Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 11. April 2011, 19:24:43

Titel: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 11. April 2011, 19:24:43
Auch dieser Linie sei ein Thread gewidmet. Die Fotos zeigen drei Phasen des Umkuppelvorgangs in Englisch Feld. Zuerst wird der Triebwagen vom angekommenen Zug abgekuppelt.

[attach=1]

Während der Triebwagen den Beiwagen umfährt und daher im Bild nicht zu sehen ist, schafft der Beiwagenschaffner das Elinkabel auf die andere Seite des Beiwagens und bereitet den Kuppelvorgang vor.

[attach=2]

Nach erfolgtem Kuppeln und Umsetzen auf das Ausweichgleis steht der Zug zur Abfahrt nach Floridsdorf bereit.

[attach=3]
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 05. September 2011, 10:30:41
Da einige die "Amerikaner" sehr lieb haben, sei hier ein Foto (eines unbekannten Fotografen) veröffentlicht. Es wurde 1967 in Floridsdorf aufgenommen und zeigt den Z 4230 auf Linie 217 und den G4 326 auf Linie 17A.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Wattman am 11. September 2011, 18:07:51
Tolle historische Bidler in technisch einwandfreiem Zustand!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 29. August 2012, 19:40:11
Auch vom 217er habe ich einige Farbfotos gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte, wenngleich alle Bilder ohne Negativ gescannt wurden, Fotograf leider unbekannt, entstanden dürften die Bilder etwa im Sommer 1970 sein!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 30. August 2012, 11:37:39
Für mich sind das wunderbare Raritäten von der Linie 217 sowie Linie 17. D A N K E.
Jetzt eine unverschämte Frage: Hättest du noch mehr Fotos von diesen Linien die du ins Forum stellen könntest  (Vielleicht noch mit einem Z) ? Dafür wäre ich dir sehr dankbar.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Z-TW am 30. August 2012, 12:47:02
Traumhaft! Vor allem den wesentlich geringeren Autoverkehr betreffend.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 30. August 2012, 13:23:24
Für mich sind das wunderbare Raritäten von der Linie 217 sowie Linie 17. D A N K E.
Jetzt eine unverschämte Frage: Hättest du noch mehr Fotos von diesen Linien die du ins Forum stellen könntest  (Vielleicht noch mit einem Z) ? Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Ich habe leider nur wenige Fotos gesammelt, und fotografieren konnte ich mit meinen damals knapp 4! Jahren leider noch nicht. Sobald ich aber interessante Bilder finde, werde ich sie gerne hier reinstellen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 07. Dezember 2012, 11:44:33
Der 217er scheint mir hier ein wenig unterrepräsentiert zu sein, das können wir ein wenig ändern. Eine K-m3 Garnitur wartet 1970 auf seine Weiterfahrt in Hirschstetten, die Ostbahnstrecke verlängerte immer wieder, den ansich schon langen Intervall auf dieser Linie!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: HLS am 07. Dezember 2012, 12:11:37
Wunderschön, schade das ich noch so jung und erst recht kurz in Wien bin, um manche Sachen noch real miterlebt zu haben.  :'(
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 08. Dezember 2012, 11:25:57
Danke für das herrliche Bild. Eine richtige Idylle.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: martin8721 am 08. Dezember 2012, 12:08:20
Danke für das herrliche Bild. Eine richtige Idylle.


Absolut! Mit dem Baum und dem Gartenzaun. Echt schön!  :)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 08. Dezember 2012, 16:08:51
Zeitungsausschnitt aus dem Jahre 2005?
Man beachte den Text letzte Zeile
"2009 soll eine Straßenbahn Aspern und Groß Enzersdorf verbinden"
Nach den derzeitigen Planungen endet eine künftige Straßenbahnlinie  vorsorglich schon in der Seestadt um nicht zu nahe an die Stadtgrenze heranzukommen.
Dass es in Essling (das noch zu Wien gehört) auch noch Bewohner gibt - wird wurscht sein.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 10. Dezember 2012, 13:13:58
Zeitungsausschnitt aus dem Jahre 2005?
Man beachte den Text letzte Zeile
"2009 soll eine Straßenbahn Aspern und Groß Enzersdorf verbinden"
Nach den derzeitigen Planungen endet eine künftige Straßenbahnlinie  vorsorglich schon in der Seestadt um nicht zu nahe an die Stadtgrenze heranzukommen.
Dass es in Essling (das noch zu Wien gehört) auch noch Bewohner gibt - wird wurscht sein.

Warscheinlich gibt es schon Pläne, um die U-Bahn gleich Richtung Marchfeld fahren zu lassen! Und ob eine Tram in die Seestadt kommt, steht auch noch in den Sternen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 26. Dezember 2012, 12:16:08
Habe ich nicht, aber das war keine Endstelle im eigentlichen Sinn, sondern eine Ausweiche wie alle anderen an der Strecke auch. Die Ausweiche befand sich in der Geraden und das Ausweichgleis war stadtauswärts gesehen links vom Streckengleis angeordnet. Im Anhang eine kleine Skizze davon.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 26. Dezember 2012, 13:11:03
Am 4. 9. 1971 wurde das von Kagran nach Floridsdorf führende Gleis (soweit vorhanden) und alle Ausweichen gesperrt und danach die meisten Weichen ausgebaut. Die Strecke war ab diesem Zeritpunkt nur noch in der Richtung von Floridsdorf nach Kagran befahrbar. Nach dem Einsturz der Reichsbrücke am 1. 8. 1976 wurden einige Tage danach die beiden Weichen zu den zweigleisgen Abschnitten bei der Freytaggasse und der Dückegasse wieder eingebaut und damit die Strecke für Überstellfahrten wieder in beide Richtungen befahrbar gemacht.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: moszkva tér am 26. Dezember 2012, 13:44:44
Kann man eigentlich so frech behaupten, dass der Tod der Reichsbrücke der Straßenbahn in der Donaufelder Straße das Leben gerettet hat?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2012, 15:53:21
Kann man eigentlich so frech behaupten, dass der Tod der Reichsbrücke der Straßenbahn in der Donaufelder Straße das Leben gerettet hat?
Leider ist dafür der Tod der alten Linien B, 25, 26 usw. viel schneller als vorgesehen eingetreten...
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hema am 26. Dezember 2012, 15:56:13
Da wurden im Rathaus dann einige rote Kerzerl angezündet!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 26. Dezember 2012, 16:31:36
Vielleicht ist dieser Ausschnitt aus der Stadtkarte 1:2000 aus dem Jahre 1970 hilfreich und auch lesbar (richtige Auflösung?)
Die Englisch Feld Gasse ist rechts unten zu sehen, die Gleise sind mit den einzelnen Schienen dargestellt  (nicht wie bei Bahnen üblich mit der Gleisachse). Ordnungsnummern der Häuser sind ebenfalls ersichtlich.

Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hema am 26. Dezember 2012, 16:34:50
was wäre gewesen wenn die reichsbrücke nicht eingestürzt wäre?
Da wäre stromaufwärts neben der Reichsbrücke eine U-Bahn-Brücke gebaut worden, allerdings erst zwei, drei Jahre später.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 26. Dezember 2012, 19:18:04
Was heißt Weiche ausgebaut? Verkeilt, Herz verschweißt oder komplett rausgenommen und zugepflastert?
Ausgebaut heißt ausgebaut.

Zitat
Laut Gleisplan waren drei Ausweichen dazwischen. Wurden daher 8 Weichen komplett ausgebaut?
Ja.

Zitat
Ich denke, die Oberleitung wurde ebenfalls derartig entfernt, oder?
Nein.

Zitat
Und wozu hat man das Gleis Richtung Kagran in Betrieb gelassen. Die Zufahrt zu den Lohnerwerken wäre von Floridsdorf näher gewesen.
Weil es einfacher war, das Gleis nur in einer Richtung befahrbar zu lassen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 26. Dezember 2012, 19:30:48
und eventuell einen gleisplan der donaufelderstrasse von ca. 1970???

DANKE


Wenn du einige Tage Geduld aufbringen kannst wäre das eine Möglichkeit
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2012, 10:38:09
Warum interessiert dich gerade dieses Streckenstück so sehr?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Dezember 2012, 11:14:53
PS: Ich habe damals dem Bahnhof Vorgarten sehr nachgetrauert und auch die Möglichkeit, zumindest Kaisermühlen
von Kagran aus mit einer Straßenbahn zu bedienen. Leider nein, daher ist Kaisermühlen nunmehr
30 Jahre strassenbahnfrei.
Kaisermühlen hat ein echtes Erschließungsdefizit. Das ist ganz besonders im Sommer spürbar, wenn die Massen an Badegästen sich in die kleinen Stinkebusse quetschen müssen. Auch der Zeitvorteil durch die U1 wird bei einer Fahrt von weiter weg ins Gänsehäufel dank Umsteigezwang bei der UNO-City deutlich relativiert, so er überhaupt vorhanden ist.  :down:
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2012, 11:42:17
Kaisermühlen hat ein echtes Erschließungsdefizit.
Mittlerweile kann man auch von der sprichwörtlichen "Maschekseitn" nach Kaisermühlen fahren, sprich: mit der U2 zum Niemandsland-Umsteigeknoten Donaustadtbrücke und dann mit dem Bus Richtung Kaisermühlen. Das müsste man halt den Badegästen auch irgendwie beibringen; die lokale Bevölkerung verwendet diese Verbindung ohnehin schon.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Dezember 2012, 12:21:09
Kaisermühlen hat ein echtes Erschließungsdefizit.
Mittlerweile kann man auch von der sprichwörtlichen "Maschekseitn" nach Kaisermühlen fahren, sprich: mit der U2 zum Niemandsland-Umsteigeknoten Donaustadtbrücke und dann mit dem Bus Richtung Kaisermühlen. Das müsste man halt den Badegästen auch irgendwie beibringen; die lokale Bevölkerung verwendet diese Verbindung ohnehin schon.
Ich als Badegast nehme diese Verbindung immer, weil ich mir dadurch einmal Umsteigen in die U1 erspare.  ;)

So oder so - optimale Verbindung ist es keine. Mit B/Bk war man einst sicher schneller am Schwedenplatz als heute mit 9xA-U1
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 27. Dezember 2012, 17:41:23
Die Ausweiche Lackierfabrik war zuasphaliert, hatte aber noch die Oberleitung oben.
Diese Ausweiche war seit 1948 außer Betrieb und die Weichen in der Geraden verkeilt.

Zitat
Nach dem Einsturz der Reichsbrücke hat man eine Vereinigungsweiche vom zweigleisigen
Abschnitt ab dem Kagraner Platz Richtung Floridsdorf bereits auf der Höhe
Josef Baumanngasse/Tokiostrasse bei der Tankstelle eingebaut.
Warum nicht an der alten Stelle bei der Dückegasse, dann wäre der eingleisige Abschnitt kürzer gewesen.
Die Verkürzung betrug rund 150 m und war völlig egal.
 
Zitat
Und waren die Ausweichen Scheffelstrasse/Theodor Körner Strasse und Lohnerwerke
die Betriebsausweichen des 17, 217/317 oder wurde nur einmal im Betrieb zwischen Floridsdorf und Kagran gekreuzt?

Die Ausweiche hieß ebenso wie die dort situierte Haltestelle Hoßplatz. Gekreuzt wurde normalerweise im zweigleisigen Abschnitt bei der Freytaggasse, bei den Lohnerwerken und im ebenfalls zweigleisigen Bereich bei der Dückegasse. Die Kreuzung beim Hoßplatz war nur bei der Führung von Einlagezügen zu den Lohner-Werken erforderlich bzw. gab es auch Einlagen bis Hoßplatz. Im abendlichen 15-Minuten-Intervall wurde statt bei den Lohner-Werken ebenfalls am Hoßplatz gekreuzt.

Eine Literaturempfehlung: tramway & modell 1/2012, Vom 17er zum 26er. Dort werden sicher viele deiner Fragen beantwortet.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 27. Dezember 2012, 21:15:49
Was in dem Buch sicher nicht drin steht sind die Beweggründe, warum die WSTW-VB so vorgegangen ist.
Ist kein Buch, sondern eine Zeitschrift und du solltest sie dir besorgen. Kostenpunkt € 9,50.

Zitat
Ich kann mir nicht erklären:

1. Warum die Strecke 17 nicht in beide Richtungen als Betriebsgleis blieb (hätte nicht mehr Aufwand bedeutet als zwei
    Federweichen instandzuhalten)
Ganz so einfach ist das nicht. Wenn die Strecke für beide Richtungen offengehalten hätte werden sollen (wozu?), wäre die Installation einer Sicherungsanlage und deren ständige Wartung erforderlich gewesen. Mit den zwei Federweichen wäre es also nicht getan gewesen.

Zitat
2. Im Jahr 1979 die ostseitige Vereinigung 150m vorverlegt wurde und warum auf das Stadtinnere Gleis verschwenkt wurde.
    Laut dem Gleisplan von 1959 war das Stadtäußere Gleis weiterführend, aber man hat in FR FLO nach links vereint
    und an der Stelle der ehemaligen Vereinigung wieder den Bogen stadtauswärts gemacht hat.
Keine Ahnung was der Grund für die Verlegung des Anschlusses zur Tokiostraße war. Möglicherweise befand sich das Gleis in einem schlechten Zustand und da man damals unter Zeitdruck handeln mußte, kam es eben zur Verlegung. Aus eben diesem Grund verbat sich wohl auch die Anbindung an dieses Gleis. Der Bogen anstelle der ehemaligen Vereinigung war zu diesem Zeitpunkt ja bereits vorhanden. Die Verkürzung des zweigleisigen Abschnitts war für die jeweils anzumeldende Befahrung unter Sicherung durch eine vorausfahrende WVB-Funkstreife ohne jede Bedeutung.

Zitat
3. Warum ab 1975 die Weichen ausgebaut wurden. Wollte man sich Wartungskosten ersparen?
     Der Ausbau hat ja  auch Geld gekostet. Wäre da ein zuschweissen der Weichenherzen und Ausfräsen des Auflaufs nicht billiger gewesen?
     Die Gleise samt Parallelweiche zu den Lohnerwerken oder auch das Gleis in der Flurschützstrasse liegt heute
     noch verschweisst drinnen (auch BHF Breitensee). War damals mehr Geld für sowas da?
Möglicherweise begann der Zustand der Weichen ein Sicherheitsrisiko darzustellen, sodaß man sich zum Ausbau entschloß.

Hoffentlich hat dir mein  "Veteranenwissen" weiter geholfen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2012, 21:34:14
Danke für die Antworten. Du hast mich neugierig gemacht, wo bekommt man diese Zeitschrift?
Die aktuelle Ausgabe gibt es hier: http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/vertriebspartner.html (http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/vertriebspartner.html)

Für die Ausgabe 1/2012 würde ich mich allerdings direkt an die Firma Sedlacek wenden: http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/impressum.html (http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/impressum.html)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 27. Dezember 2012, 21:49:33
Ich denke, der Mauritz in der Novaragasse sollte es auch noch haben.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 27. Dezember 2012, 21:59:51
Und zu deinen Antworten: Ich denke, ein Betriebsgleis wäre ohne weiters mit einer festen Kreuzung betreibbar gewesen.
Du hast wohl keine Ahnung vom Straßenbahnbetrieb? Wie willst du einen Gelegenheitsverkehr mit festen Kreuzungen abwickeln?

Zitat
Weiters war es ja auch etwas mühsam, die Fahrten von Lohner über die Reichsbrücke zu führen, die Fahrten zu Lohner
über die Floridsdorfer Brücke.
Was war daran mühsam?

Zitat
Mir geht halt nicht ein, warum man nicht nur von Floridsdorf aus das Gleis (ev. mit Sicherungsanlage) eingleisig gelassen hätte,
und dann von dort bis Kagran gänzlich aufgelassen.
Hätte aus meiner Sicht mehr Sinn gehabt und noch weniger Wartungskosten.
Sicher nicht. In einer Richtung wäre man gegen die Fahrtrichtung des Individualverkehrs gefahren. Das ging bei einer ständig verkehrenden Linie gerade noch so schlecht und recht, bei nur fallweise verkehrenden Wagen oder Zügen wäre das ein Fiasko gewesen.

Zitat
Denn Fahrzeugüberstellungen von FLO nach VOR wären gegangen, zurück nur über den Umweg über die Floridsdorfer Brücke.
Der Umweg führte aber über Kagran. Über die Floridsdorfer Brücke war es deutlich näher.

Zitat
Daher geht mir die Entscheidung, das Gleis in einer Richtung durchgehend befahrbar zu lassen nicht ein.
Wie gesagt, das ist 40 Jahre her und lässt sich nicht mehr beantworten.
Doch, ich hab's versucht.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 27. Dezember 2012, 22:45:56
die jeweils anzumeldende Befahrung unter Sicherung durch eine vorausfahrende WVB-Funkstreife

Davon hab ich noch nie gehört - wie wurde der Linienverkehr damals abgewickelt?

Hannes
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2012, 09:23:38
Mit einem Gleisplan wäre das vielleicht sofort schlüssig gewesen, hat man ja den 317/217 überwiegend deswegen gekillt,
weil man ja zwangsläufig gegen die Autos gefahren ist und ein zweigleisiger Ausbau nicht drinnen war.
Das stimmt so nicht; Grund für die Einstellung waren letztlich politische Streitereien zwischen der Stadt Wien und dem Land Niederösterreich über die Finanzierung der Erhaltungskosten für die auf niederösterreichischem Gebiet liegende Strecke. Natürlich hätte man den 317er auch nur bis zur Stadtgrenze zurückziehen können, doch im Zuge der damaligen Buseuphorie wurde die Umstellung auf Busbetrieb für sinnvoller erachtet. Die Überlegungen hinsichtlich eines zweigleisigen Ausbaus - der ja dann 12 Jahre später ohnehin kam - haben da, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle gespielt.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 28. Dezember 2012, 09:38:53
Mit einem Gleisplan wäre das vielleicht sofort schlüssig gewesen, hat man ja den 317/217 überwiegend deswegen gekillt,
weil man ja zwangsläufig gegen die Autos gefahren ist und ein zweigleisiger Ausbau nicht drinnen war.
Das stimmt so nicht; Grund für die Einstellung waren letztlich politische Streitereien zwischen der Stadt Wien und dem Land Niederösterreich über die Finanzierung der Erhaltungskosten für die auf niederösterreichischem Gebiet liegende Strecke. Natürlich hätte man den 317er auch nur bis zur Stadtgrenze zurückziehen können, doch im Zuge der damaligen Buseuphorie wurde die Umstellung auf Busbetrieb für sinnvoller erachtet. Die Überlegungen hinsichtlich eines zweigleisigen Ausbaus - der ja dann 12 Jahre später ohnehin kam - haben da, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Naja, die einseitige Führung im Straßenplanum wurde mit dem zunehmenden Individualverkehr schon zu einem immer größeren Problem und hat die Einstellung zusätzlich erstrebenswert gemacht.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2012, 11:24:35
Naja, die einseitige Führung im Straßenplanum wurde mit dem zunehmenden Individualverkehr schon zu einem immer größeren Problem und hat die Einstellung zusätzlich erstrebenswert gemacht.
Natürlich, aber sie war nicht, wie von User "Heinz Godler" behauptet, der überwiegende Grund. Hätte es das politische Hickhack nicht gegeben, wäre die Strecke vermutlich eben schon irgendwann in den Siebzigern zweigleisig ausgebaut worden und nicht erst Anfang der 80er Jahre.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 28. Dezember 2012, 12:12:11
Jetzt hamma a bißl a Mischkulanz. Die Einstellung der Strecke nach Großenzersdorf hatte was mit politischem Hickhack zu tun, bis Englisch Feld war sie ja auf Wiener Stadtgebiet, da entschied Wien ganz allein. Ebenso entsprach die ein Jahr später erfolgte Einstellung der Linie 17 ganz einfach dem damaligen Zeitgeist in Verbindung mit dem Problem der einseitigen Streckenführung. Eine Investition in einen zweigleisigen Ausbau, damals undenkbar.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 29. Dezember 2012, 15:44:53
Ausschnitte aus der Stadtkarte aus dem Jahre 1970 (nicht gescannt - nur fortlaufend abfotografiert, ich hoffe der Streckenverlauf ist halbwegs erkennbar)
Streckenverlauf der Linie 217 und 317 bis vor der Endstelle Groß Enzersdorf
In 5 Teilen
Floridsdorf – Kagran
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 29. Dezember 2012, 15:47:51
Streckenverlauf der Linie 217 und 317 bis vor der Endstelle Groß Enzersdorf
Kagran – Hirschstetten
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 29. Dezember 2012, 15:50:18
Ausschnitte aus der Stadtkarte aus dem Jahre 1970 (nicht gescannt - nur fortlaufend abfotografiert, ich hoffe der Streckenverlauf ist halbwegs erkennbar)
Streckenverlauf der Linie 217 und 317 bis vor der Endstelle Groß Enzersdorf
In 5 Teilen
Floridsdorf – Kagran

Das ist aber merkwürdig. Am Plan eins sieht man noch Gleise in die Fahrbachgasse, die dann aber plötzlich enden!?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 29. Dezember 2012, 15:50:32
Streckenverlauf der Linie 217 und 317 bis vor der Endstelle Groß Enzersdorf
Hirschstetten – Aspern
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 29. Dezember 2012, 15:52:37
Streckenverlauf der Linie 217 und 317 bis vor der Endstelle Groß Enzersdorf
Aspern – Essling
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 29. Dezember 2012, 15:54:35
Streckenverlauf der Linie 217 und 317 bis vor der Endstelle Groß Enzersdorf
Essling – fast bis Endstelle Groß Enzersdorf
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: matto am 29. Dezember 2012, 16:09:38
Das ist aber merkwürdig. Am Plan eins sieht man noch Gleise in die Fahrbachgasse, die dann aber plötzlich enden!?

Auch die Gleise an der Ostseite des Kagraner Platzes fehlen. Anscheinend waren diese Strecken damals schon aufgelassen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 29. Dezember 2012, 18:30:00
Das ist aber merkwürdig. Am Plan eins sieht man noch Gleise in die Fahrbachgasse, die dann aber plötzlich enden!?

Auch die Gleise an der Ostseite des Kagraner Platzes fehlen. Anscheinend waren diese Strecken damals schon aufgelassen.

Ja seltsam, warum hat man sich dann noch die Mühe gemacht und sie trotzdem eingezeichnet? War wohl für den Beamten eine Fleißaufgabe.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2012, 19:30:08
Ja seltsam, warum hat man sich dann noch die Mühe gemacht und sie trotzdem eingezeichnet? War wohl für den Beamten eine Fleißaufgabe.
Bei Gleisen und Kartenwerken ist das halt immer so eine Sache. Wer weiß, ob wirklich eine Bestandsaufnahme gemacht wurde oder ob die Gleise nicht nur nach Gutdünken der ausführenden Kartographen ausradiert wurden ("i hob ghert, de Gleis gengan nur mehr bis doher"). Nachher kann man ja immer sagen: "Zum Zeitpunkt des Ortstermins lagen die Gleise noch wie beschrieben." Man darf nicht vergessen, dass damals Karten und Pläne rein händisch erstellt werden mussten.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 29. Dezember 2012, 19:35:41
Solche kleineren Ungenauigkeiten und teilweise auch größere Fehler gibt es in sämtlichen Netzplänen, zurück bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Es kann, muss aber nicht so gewesen sein wie eingezeichnet.

Hier z.B. die Straßenbahn in der Krottenbachstraße im offiziellen Netzplan des Jahres 1915 8)

[attach=1]
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 31. Dezember 2012, 10:30:00
Das würde ich nicht wirklich als Fehler bezeichnen, da hier eine bereits als fix anzusehende Neubaustrecke vermutlich durch den Ersten Weltkrieg nicht zur Ausführung kam. Ein echter Fehler ist auf eben diesem Netzplan aber die vermurkste Thugutschleife.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: W_E_St am 11. Januar 2013, 16:32:15
PS: Ich habe damals dem Bahnhof Vorgarten sehr nachgetrauert und auch die Möglichkeit, zumindest Kaisermühlen
von Kagran aus mit einer Straßenbahn zu bedienen. Leider nein, daher ist Kaisermühlen nunmehr
30 Jahre strassenbahnfrei.
Dabei hätte es sich damals angeboten, den 26er statt Strebersdorf - Kagran auf die Relation Strebersdorf - Kaisermühlen zu verlängern, die Gleise waren ja fix-fertig da bzw. wurden sowieso erst gebaut!

Jetzt ist es halt ein bissl spät dafür und mit der 26er-Verlängerung nach Hirschstetten steht auch keine wirklich brauchbare Linie dafür mehr zur Verfügung.

PS: ich würde eher zur Schreibweise "Maschikseitn" tendieren, kommt ja vom ungarischen "másik", der/die/das andere.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. Januar 2013, 07:51:00
So habe ich den 217er von meiner ersten Erkundungsfahrt in Erinnerung, mit k5 Beiwagen. Eigentlich wollte ich nach Groß Enzersdorf fahren, aber alle solo K Triebwagen, die in Floridsdorf abfuhren, waren mit Bhf Kagran betafelt. Die Zeit wurde mir knapp und so fuhr ich halt nur nach Englisch Feld, aber auch eine  unendlich lange Fahrt.
Ich war damals im Schulalter und meinen Eltern hab ich nur gesagt, daß ich am Meidlinger Bahnhof "Zugschauen" bin.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 15. November 2013, 16:35:48
Im Juli 1931 war halb, wenn nicht ganz Wien Zeppelin schauen. Einige Dokumente wie Bilder und Filme gibt es dazu. Ich habe Bilder von Hirschstetten gefunden. Dort dürfte und das ist eine Vermutung, der Zeppelin am Asperner Flugfeld auch gelandet sein. Auf jedem Fall fuhr alles was Räder hatte und die Züge waren sehr gut ausgelastet!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 15. November 2013, 16:40:22
Dort dürfte und das ist eine Vermutung, der Zeppelin am Asperner Flugfeld auch gelandet sein.
Deine Vermutung ist richtig: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=240.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=240.0)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 24. Januar 2014, 08:29:53
Im Juli 1969 wurde K 2513 + k5 3985 am Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: H. Liljewall). Auf dem Bild sieht man sehr schön die zusätzlichen Fahrleitungsstücke, welche eigens für die Type Z montiert wurden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: martin8721 am 24. Januar 2014, 11:08:25
Im Juli 1969 wurde K 2513 + k5 3985 am Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: H. Liljewall).

Interessantes Zielschild.
Wo genau war dieses "Englisch Feld"?
Und warum heißt das so?
Ist das jenes Feld, das heute im Stadtplan als "Eßlinger Scheiben" bezeichnet wird?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 24. Januar 2014, 11:15:41
Wo genau war dieses "Englisch Feld"?

In dem Bereich, wo sich heute noch die Englisch-Feld-Gasse befindet.

Und warum heißt das so?

Das weiß ich leider auch nicht.

Hier habe ich noch eine Bilderserie zum Thema gefunden: http://www.flickr.com/photos/henkg/3943849588/#in/set-72157622305412385/ (http://www.flickr.com/photos/henkg/3943849588/#in/set-72157622305412385/)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 24. Januar 2014, 11:45:22
Und warum heißt das so?
Das ist in der Tat eine sehr spannende Frage, auf die es m.W. keine gesicherte Antwort gibt. Das Englische Feld wird überall einfach als "historischer Flurname" geführt, aber irgendwie muss es ja dazu gekommen sein.

Möglicherweise gibt es da irgendeine Verbindung zu einer Schlacht. Der General der Österreicher bei der Schlacht von Aspern (O'Brien) war leider irischer Abstammung :D Aber vielleicht geht das ganze in die Richtung.

Eine Alternative wäre, dass sich Englisch von Engeln ableitet (das Wort wurde vor ein paar Jahrhunderten auf jeden Fall noch in der Bedeutung verwendet, da gibt's sogar irgendeine berühmte Stelle bei Goethe, ich glaube im Faust).
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hema am 24. Januar 2014, 20:05:44
. . . . da gibt's sogar irgendeine berühmte Stelle bei Goethe . . . .
Und den englischen Gruß in der Kirche!  >:D


Aber auch in Namen –> Englisch und als Namensteil –> z.B. Englischhaarmüller.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 24. Januar 2014, 20:57:23
Dieser Plan aus 1912 zeigt zumindest die genaue Lage des Englischen Feldes.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 24. Januar 2014, 20:59:52
Eßlingen heißt es übrigens seit 1938 wegen der Nazis nicht mehr. Mir ist die genaue Begründung entfallen, es hatte aber etwas mit dem Eßlingen in Deutschland zu tun.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: darkweasel am 24. Januar 2014, 23:45:12
Eßlingen heißt es übrigens seit 1938 wegen der Nazis nicht mehr. Mir ist die genaue Begründung entfallen, es hatte aber etwas mit dem Eßlingen in Deutschland zu tun.
Ich meine, gelesen zu haben, dass sie gemeint haben, dass es zu Verwechslungen kommen könnte, wenn es zwei Orte namens "Eßlingen" im Deutschen Reich gibt. Ich frage mich aber, ob es sonst nirgendwo zwei identische Ortsnamen in so einem großen Land gab? ???
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 25. Januar 2014, 08:12:44
Im Juli 1969 wurde K 2513 + k5 3985 am Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: H. Liljewall). Auf dem Bild sieht man sehr schön die zusätzlichen Fahrleitungsstücke, welche eigens für die Type Z montiert wurden.

LG nord22
Sehr schönes Bild danke weiter so! Hoffe, noch mehr Bilder meiner Lieblingslinien hier zu sehen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: martin8721 am 25. Januar 2014, 12:15:37
Dieser Plan aus 1912 zeigt zumindest die genaue Lage des Englischen Feldes.

Danke für den Plan!  :up:
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 25. Januar 2014, 14:07:12
Zwei Bilder der Linie 217  - wahrscheinlich schon bekannt  -  Quelle ?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 25. Januar 2014, 18:44:18
Ich meine, gelesen zu haben, dass sie gemeint haben, dass es zu Verwechslungen kommen könnte, wenn es zwei Orte namens "Eßlingen" im Deutschen Reich gibt. Ich frage mich aber, ob es sonst nirgendwo zwei identische Ortsnamen in so einem großen Land gab? ???
Dabei dürfte es sich um ein G'schicht'l handeln, da bereits in den Dampftramwayfahrplänen ab zumindest 1893 der Stationsname mit "Essling" bzw. "Eßling" angegeben war. Wahrscheinlicher ist das Nebeneinanderbestehen der Bezeichnungen "Eßling" und "Eßlingen" über einen längeren Zeitraum.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: darkweasel am 25. Januar 2014, 18:57:16
Ich meine, gelesen zu haben, dass sie gemeint haben, dass es zu Verwechslungen kommen könnte, wenn es zwei Orte namens "Eßlingen" im Deutschen Reich gibt. Ich frage mich aber, ob es sonst nirgendwo zwei identische Ortsnamen in so einem großen Land gab? ???
Dabei dürfte es sich um ein G'schicht'l handeln, da bereits in den Dampftramwayfahrplänen ab zumindest 1893 der Statiomsname mit "Essling" bzw. "Eßling" angegeben war. Wahrscheinlicher ist das Nebeneinanderbestehen der Bezeichnungen "Eßling" und "Eßlingen" über einen längeren Zeitraum.
Die deutschsprachige Wikipedia meint (unter Quellenangabe "Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien: De – Gy. Kremayr & Scheriau, Wien 2004, ISBN 3-218-00743-7. S. 219"), dass die beiden Namen von 1890 bis 1938 nebeneinander existiert haben.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 25. Januar 2014, 23:42:32
Ein interessantes Internetfundstück: Am Franz-Jonas-Platz steigen die Fahrgäste in Z 4215 ein (1966 - 1967, Aufnahmedatum und Bildautor unbekannt). Die siebenarmige Peitschenleuchte ist das ultimative Wunderwerk der Lichttechnik aus den 60er Jahren. Auf diesem Bild ist gut zu erkennen, weshalb in engeren Gleisbögen zusätzliche Fahrleitungsstücke für den Einsatz der Z erforderlich waren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 25. Januar 2014, 23:58:07
Die deutschsprachige Wikipedia meint (unter Quellenangabe "Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien: De – Gy. Kremayr & Scheriau, Wien 2004, ISBN 3-218-00743-7. S. 219"), dass die beiden Namen von 1890 bis 1938 nebeneinander existiert haben.

Mag sein, daß der Name "Eßlingen" 1938 endgültig abgeschafft wurde. Jedenfalls war er schon Jahrzehnte hindurch kaum noch in Verwendung.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 26. Januar 2014, 10:12:41
Die siebenarmige Peitschenleuchte ist das ultimative Wunderwerk der Lichttechnik aus den 60er Jahren.

In dieser Form finde ich sie gar nicht so hässlich. Was mir nicht gefällt, ist die ursprüngliche Form der Peitschenleuchte mit gebogenem Mast.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Linie 41 am 26. Januar 2014, 10:14:33
In dieser Form finde ich sie gar nicht so hässlich. Was mir nicht gefällt, ist die ursprüngliche Form der Peitschenleuchte mit gebogenem Mast.
Im Gegenteil, die hier abgebildete sieht sogar sehr elegant aus.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2014, 09:07:55
Ich meine, gelesen zu haben, dass sie gemeint haben, dass es zu Verwechslungen kommen könnte, wenn es zwei Orte namens "Eßlingen" im Deutschen Reich gibt. Ich frage mich aber, ob es sonst nirgendwo zwei identische Ortsnamen in so einem großen Land gab? ???
Es gibt doch schon alleine in Österreich Ortschaften mit demselben Namen. "Kirchberg" z.B. kenne ich schon vier (Tirol, 2x Oberösterreich, Niederösterreich). Und auch im deutschen Reich wird es wohl schon vorher mehrere Orte mit denselben Namen gegeben haben. Dass da gerade "Eßlingen" und "Eßling" - wo die Namen noch dazu nicht einmal ganz identisch sind - so ein Problem gewesen soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: HLS am 27. Januar 2014, 10:34:59
In meiner Heimat gabe es zwei Orte, die "Trebendorf" hießen/heißen und die waren, Luftlinie, keine 15km voneinander getrennt.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 27. Januar 2014, 11:01:17
Und auch im deutschen Reich wird es wohl schon vorher mehrere Orte mit denselben Namen gegeben haben. Dass da gerade "Eßlingen" und "Eßling" - wo die Namen noch dazu nicht einmal ganz identisch sind - so ein Problem gewesen soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Möglicherweise ging es um die Vereinheitlichung der Schreibung. Abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen, dass jemand unbedarfter, der für den österreichischen Ort bislang nur die Bezeichnung Essling kennengelernt hat, Esslingen nicht in Beziehung mit diesem Ort bringt und es auf den in Deutschland bezieht.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 10. März 2014, 10:16:03
Im August 1970 wurde K 2449 am 217er und K 2521 am 317er aufgenommen. Rechts neben K 2449 ist eine Hinweistafel zu erkennen, auf der die Einstellung der Linien 217 und 317 angekündigt wurde (Foto. H. Graalman).

LG nord22

Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: martin8721 am 10. März 2014, 10:22:00
Im August 1970 wurde K 2449 am 217er und K 2521 am 317er aufgenommen. Rechts neben K 2449 ist eine Hinweistafel zu erkennen, auf der die Einstellung der Linien 217 und 317 angekündigt wurde (Foto. H. Graalman).


Hübsches Motiv, aber die Farben (vor allem das Rot) sind wieder mal seltsam.
Schön auch zu sehen, die alten Masten, welche Oberleitung, Straßenbeleuchtung und Telefonleitung (?) tragen konnten. Heute würden dort wohl drei Masten stehen.  8)

Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 10. März 2014, 11:43:05
Hübsches Motiv, aber die Farben (vor allem das Rot) sind wieder mal seltsam.
Schön auch zu sehen, die alten Masten, welche Oberleitung, Straßenbeleuchtung und Telefonleitung (?) tragen konnten. Heute würden dort wohl drei Masten stehen.  8)
Telefonleitung glaube ich eher nicht, da in unmittelbarer Nähe die 600-V-Zuleitung zum Beleuchtungskörper verläuft.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 60er am 10. März 2014, 12:03:48
Telefonleitung sehe ich auf dem Bild auch keine, sondern nur eine Stromleitung für die Beleuchtung und diverse Abspanndrähte.

Diese Masten sind die gleiche Bauart, wie es sie z.B. im Maurer Einschnitt gegeben hat, ehe man sie dort gegen wesentlich fettere Masten ausgetauscht hat. >:(
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 10. März 2014, 12:05:58
Von der Oberleitung zum Masten geht ein bisschen mehr als Abspanndrähte - da wird die Oberleitung offensichtlich angezapft (für die Beleuchtung?)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Linie 41 am 10. März 2014, 12:13:30
Diese Masten sind die gleiche Bauart, wie es sie z.B. im Maurer Einschnitt gegeben hat, ehe man sie dort gegen wesentlich fettere Masten ausgetauscht hat. >:(
Wenn man aus dem Mastentauschprogramm der Wiener Linien auf den technischen Fortschritt eines Landes schließen wollte, müßte man bei uns ja glatt davon ausgehen, daß materialwissenschaftliche Kompetenz in den letzten Jahrzehnten verlorengegangen ist.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 10. März 2014, 12:19:28
Von der Oberleitung zum Masten geht ein bisschen mehr als Abspanndrähte - da wird die Oberleitung offensichtlich angezapft (für die Beleuchtung?)
Ja, natürlich. Das dicke Kabel dürfte eine Versorgungsleitung für die Straßenbahnfahrleitung sein.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 10. März 2014, 13:41:03
Von der Oberleitung zum Masten geht ein bisschen mehr als Abspanndrähte - da wird die Oberleitung offensichtlich angezapft (für die Beleuchtung?)
Ja, natürlich. Das dicke Kabel dürfte eine Versorgungsleitung für die Straßenbahnfahrleitung sein.
Schaut das nicht ein bisserl dünn aus?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 11. März 2014, 03:55:49
Wunderschöne Betriebsaufnahme!
Zur Klärung:
Die Hängeleuchte ist eine typische Straßenbahnleuchte.
Die Anspeisung führt vom Fahrdraht über den Querdraht mittels hochstehende Rillenträger zu dem zylindrischen Vorwiderstand zur Leuchte.
Die Hängeleuchte selbst ist mittels Seil und Umlenkrollen für den Lampentausch herablassbar. Die elektrische und mechanische Verbindung erfolgte durch einen Bajonettverschluss.

Das "dicke Kabel" ist ein SETRA-Kabel und hängt deutlich höher als die Verspannung der WVB.
Es könnte sich um einen Hausanschluss von der Secundärleitung oder um einen "Stich" der öffentlichen Beleuchtung, ausgehend vom im Hintergrund stehenden Schienenmast mit Eigengestänge-Ausleger und Ansatzleuchte 2x40W, handeln.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 12. März 2014, 22:11:40
Am Asperner Siegesplatz wurden Z 4204 und 4205 am 217er aufgenommen (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 12. März 2014, 22:20:21
Ein herrliches Foto! :up:
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Z-TW am 12. März 2014, 22:22:12
Was für eine Idylle! Heute beherrscht die Autohölle das Ortszentrum.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: darkweasel am 12. März 2014, 22:43:37
Was für eine Idylle! Heute beherrscht die Autohölle das Ortszentrum.
Wobei so ein Foto nicht unbedingt viel darüber aussagt. Was man wohl von unseren heutigen Straßenbahnfotos in der Zukunft für einen Eindruck von der heutigen Automenge bekommen wird?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 12. März 2014, 22:46:39
Was man wohl von unseren heutigen Straßenbahnfotos in der Zukunft für einen Eindruck [...] bekommen wird?

Dass etliche Leute über 3 Meter groß waren. ;D
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 13. März 2014, 09:59:59
Zwei weitere Aufnahmen vom Einsatz der Type Z am 217er (1966 - 1967, Fotos: Sammlung David Pirmann):
* Z 4228 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn
* Z 4202 in der Eßlinger Hauptstraße

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 13. März 2014, 15:08:38
Die Anspeisung führt vom Fahrdraht über den Querdraht mittels hochstehende Rillenträger zu dem zylindrischen Vorwiderstand zur Leuchte.
Wozu ein Vorwiderstand? In diesen Straßenbahnleuchten befanden sich fünf 120-V-Lampen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: sheldor am 13. März 2014, 21:42:45
Vielleicht weiß das jemand von euch! Welche Buslinie ist auf dem 2. Foto zu sehen bzw. auf welcher Höhe enstand diese Foto. Da ich in diese Gegend nur sehr sehr selten komme und das letzte mal vor ca. 5 Jahren dort war stehe ich ein bisserl auf der Leitung. Danke!

lg
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 13. März 2014, 22:00:10
Vielleicht weiß das jemand von euch! Welche Buslinie ist auf dem 2. Foto zu sehen bzw. auf welcher Höhe enstand diese Foto.

Das Bild entstand bei der Haltestelle Eßling Schule. Der Bus ist daher wohl der Linie 19 (Eßling, Schule – Schafflerhof – Eßling, Schule) zuzuordnen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: sheldor am 13. März 2014, 22:45:33
Danke sehr für die Info. Jetzt kann ich mit dieser Gegend auch etwas anfangen  ;D.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. März 2014, 23:44:52
Die Anspeisung führt vom Fahrdraht über den Querdraht mittels hochstehende Rillenträger zu dem zylindrischen Vorwiderstand zur Leuchte.
Wozu ein Vorwiderstand? In diesen Straßenbahnleuchten befanden sich fünf 120-V-Lampen.

Ja natürlich habe ich auch an eine "Straßenbahner Sonne" gedacht, aber die Leuchte ist zu klein für fünf Fassungen mit Glühbirne und gegebenenfalls Ersatzwiderständen bei Ausfall einer Serienlampe.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 15. März 2014, 19:10:51
Noch eine Aufnahme von Z 4204  am Asperner Siegesplatz; offensichtlich kurz vor der Kreuzung mit Z 4205 (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann). Gut zu erkennen die Haltestellentafel der Sicherheitshaltestelle.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 19. März 2014, 08:41:46
Im August 1970 wartet K 2457 + m3 am Kagraner Platz auf die Abfahrt nach Englisch Feld (Foto: H. Graalman). An Stelle der Altbauten rechts neben dem K steht heute das Einkaufszentrum K1.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bus am 19. März 2014, 12:51:00
Sieht nach einer lebensgefährlichen Station aus.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: tramwayhamster am 19. März 2014, 19:42:36
Sieht nach einer lebensgefährlichen Station aus.


Damals war man noch aufmerksam und nicht abgelenkt vom Handy und die Ohren zugestöpselt mit Lautsprechern unterwegs. Man stelle sich heute Waggons mit offenen Türen vor oder Strassenbahnen die einem Autofahrer frontal entgegenkommen - wir hätten täglich Tote!

Die Eigenverantwortung ist abhanden gekommen, dafür sind wir überreglementiert und überabgesichert und überverwaltet.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 19. März 2014, 20:39:20
Zitat
Man stelle sich heute Waggons mit offenen Türen vor oder Strassenbahnen die einem Autofahrer frontal entgegenkommen

In London funktionierts aber ganz gut...ist zwar nicht Tram, aber trotzdem...
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 19. März 2014, 20:53:22
Sieht nach einer lebensgefährlichen Station aus.
Nicht unbedingt, da solche Haltestellen früher gang und gäbe waren, konnten Autofahrer und Fahrgäste einigermaßen damit umgehen. Dazu kam noch, dass relativ viel Polizisten zu Fuß unterwegs waren, sodass das auch öfters gestraft wurde.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 01. April 2014, 08:39:52
Zwei Aufnahmen von Z 4205 am heutigen Franz-Jonas-Platz (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann). Neben Z 4205 sind die Typen G4 bzw. F zu erkennen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Revisor am 01. April 2014, 12:56:21
Wunderschöne Bilder, die die frühere Typenvielfalt erahnen lassen. Obwohl, drei verschiedene Fahrzeugtypen kann man seit gestern an dieser Örtlichkeit auch wieder fotografieren.  ;)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 01. April 2014, 13:01:42
Obwohl, drei verschiedene Fahrzeugtypen kann man seit gestern an dieser Örtlichkeit auch wieder fotografieren.  ;)

Ja... *schluchz* :'(
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 17. April 2014, 11:49:22
Beim Umkuppeln in Englisch Feld wurde K 2335 neben k5 3984 bei regnerischem Wetter im September 1969 aufgenommen (Foto: railasia).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 17. April 2014, 11:53:25
War das Haltestellenschild immer auf der "falschen" Seite?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bus am 17. April 2014, 11:53:36
Galt damals eigentlich auch für Autofahrer die Schrittgeschwindigkeit bei Straßenbahnstationen?
Die Haltestellentafel steht auf der anderen Seite, über 2 Fahrspuren?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 17. April 2014, 12:03:32
Ja - eine ähnliche Stelle war auch am 38er, An den langen Lüssen, dort war die Haltstellentafel auch auf dem östlichen Gehsteig und man musste in beiden Richtungen auf Schrittgeschwindigkeit und die Fahrgäste die Fahrbahn überqueren lassen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 17. April 2014, 13:43:57
Ja - eine ähnliche Stelle war auch am 38er, An den langen Lüssen, dort war die Haltstellentafel auch auf dem östlichen Gehsteig und man musste in beiden Richtungen auf Schrittgeschwindigkeit und die Fahrgäste die Fahrbahn überqueren lassen.
Das wäre heutzutage undenkbar. Den 3984 gibt's übrigens heute noch im Straßenbahnmuseum.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bus am 17. April 2014, 14:14:43
Ich kann mir das echt nicht vorstellen, das das da draußen wer so gemacht hat. Aber war wahrscheinlich eine andere Zeit.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 23. April 2014, 09:31:15
Zwei Aufnahmen vom Einsatz der Type Z am 217er (1966 - 1967, Fotos: Sammlung David Pirmann):
* Z 4205 in Floridsdorf S Bahn
* Z 4202 in Englisch Feld

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 23. April 2014, 11:29:06
Ja - eine ähnliche Stelle war auch am 38er, An den langen Lüssen, dort war die Haltstellentafel auch auf dem östlichen Gehsteig und man musste in beiden Richtungen auf Schrittgeschwindigkeit und die Fahrgäste die Fahrbahn überqueren lassen.
Das wäre heutzutage undenkbar.
Heutzutage würde man eine Ampel in beiden Fahrtrichtungen machen und ein Signal, dass dem Fahrer die Funktion der Ampel anzeigt, weil er dann bei defekter Ampel die Haltestelle nicht einhalten dürfte.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 05. Mai 2014, 10:26:52
Z 4205 wartet vor dem Bahnhof Floridsdorf S auf die Abfahrt Richtung Englisch Feld; dahinter ein G4 am 17A (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 15. Mai 2014, 12:27:29
Ein weiteres Foto vom Umkuppeln in Englisch Feld mit K 2335 und k5 3984 im September 1969 (Foto: railasia).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 15. Mai 2014, 15:10:34
Ein weiteres Foto vom Umkuppeln in Englisch Feld mit K 2335 und k5 3984 im September 1969 (Foto: railasia).
Schön! Der 3984 steht heute im Straßenbahnmuseum.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2015, 16:59:04
1970 wurde K 2449 + m3 5336 beim Umkuppeln in Englisch Feld aufgenommen (Foto: H. Graalman).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 09. März 2015, 10:45:09
m3 5319 wurde 1970 beim Ankuppeln an einen K in Englisch Feld aufgenommen (Foto. H. Graalman).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 13. Mai 2015, 14:48:31
Die Schleifenanlage Schöpfleuthner Gasse war eine beliebte Fotostelle, hier mit K 2511 und K 2454 im Oktober 1969 (Foto: E. Plefka). Zum Aufnahmezeitpunkt verfügten die WVB schon über mehr als 100 E1 !

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: kmh am 13. Mai 2015, 21:48:46
Und was hätte man mit denen auf dieser Strecke machen sollen? Einrichtungsfahrzeuge! Außerdem sind einem 1969 die K nicht so alt erschienen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Achter am 13. Mai 2015, 22:03:01
Derzeit gibt es auch rund 290 Ulfe - und trotzdem fahren noch genug Altwagen. Und heute gibts keine Einschränkungen durch Kuppelendstellen wie damals.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 13. Mai 2015, 22:30:46
@ kmh: Natürlich hätte man Einrichtungswagen auf den Linien 217/ 317 und 17A nicht einsetzen können. Ich wollte nur aufzeigen, welche Fahrzeuggenerationen Ende der 60er Jahre nebeneinander existierten. Die Type K war 1969 die letzte aus Zeiten der Monarchie stammende Fahrzeugtype im Linienverkehr.

nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Arkadier am 13. Mai 2015, 23:06:39
Im Juli 1969 wurde K 2513 + k5 3985 am Franz-Jonas-Platz aufgenommen (Foto: H. Liljewall).

Interessantes Zielschild.
Wo genau war dieses "Englisch Feld"?
Und warum heißt das so?
Ist das jenes Feld, das heute im Stadtplan als "Eßlinger Scheiben" bezeichnet wird?

Soweit ich mich erinnere war die Endstelle des 217 bei der Kreuzung Eßlinger Hauptstraße/Kirschenallee bzw. Eßlinger Hauptstraße/Telephonweg.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2015, 23:21:37
War "Englisch Feld" nicht das heutige "Guntherstraße, Stadtgrenze"?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 13. Mai 2015, 23:49:41
War "Englisch Feld" nicht das heutige "Guntherstraße, Stadtgrenze"?
Ja! Englisch Feld war die letzte Station in der Stadt (es gibt eh noch eine "Englisch-Feld-Gasse" genau dort). Ich habe mir sagen lassen, dass die Jungsoldaten dort ausgestiegen sind und zu Fuß weiter, damit sie die Zone nicht zahlen mussten ;)

Arkadier hat insofern recht, dass der 217er zeitweise auch nur bis Eßling fuhr, die Regelendstation war aber in den letzten Jahren Englisch Feld. Siehe Wiki.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 13. Mai 2015, 23:56:03
Siehe Linie 217 Antwort 41
Kopien der Stadtkarte ca. 1970. Gleise und Ausweiche im Bereich Englischfeld Gasse erkennbar.
Bilder P1000959 und P1000960
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 14. Mai 2015, 00:05:48
Siehe Linie 217 Antwort 41
Kopien der Stadtkarte ca. 1970. Gleise und Ausweiche im Bereich Englischfeld Gasse erkennbar.
Bilder P1000959 und P1000960

Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 14. Mai 2015, 00:07:54
Ich bedanke mich auch bei TARS für das in-Erinnerung-Rufen der Pläne. Am besten gleich wieder mit einem Foto, diesmal von Harald Hermann. Aufgenommen aber nicht in Englisch Feld, sondern am Kagraner Platz:

[attach=1]

Kaum auffällig war damals die Oberleitung...
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 14. Mai 2015, 00:13:51
Ein Stückerl dieser Gleise ist ja beim Bau des 26ers wieder aufgetaucht. :)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 14. Mai 2015, 16:25:13
Danke für das Foto vom Z 4226, wieder eine Bereicherung meiner Z Bildersammlung
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 03. Juni 2015, 18:31:19
G3 2147 + ? am Kagraner Platz ca. anfang der 60er?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Elin Lohner am 22. Juni 2015, 11:24:44
Eine Ansichtskarte, die den K 2510 + kx 3xxx der Linie 217 auf Höhe des Bahnhofes Floridsdorf auf dem Weg zum Englisch Feld zeigt.
[attach=1]
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2015, 21:08:55
Anbei eine neue Aufnahme vom Einsatz der Type Z auf der Linie 217:
Z 4215 fährt im Mai 1967 über die Kreuzung Kagraner Platz/ Wagramer Straße; die "russische" Holzbaracke hinter dem Z war das Expedit für die Linie 317 (Foto: C. Holzinger).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2015, 21:38:54
Im Mai 1967 wurde Z 4225 auf der Hirschstettner Straße aufgenommen (Foto: C. Holzinger).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 17. Juni 2016, 20:49:04
Heute unvorstellbar: gerade mal ein Auto auf der Hirschstettner Straße! K 2449 + m3 nach dem Passieren der Ostbahnunterführung (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: darkweasel am 17. Juni 2016, 21:54:32
Heute unvorstellbar: gerade mal ein Auto auf der Hirschstettner Straße!
Ich vermute stark, dass auch in früheren Zeiten Straßenbahnfotografen versucht haben, möglichst keine Autos auf ihren Bildern zu haben. ;) Ich kann heute auch ein Foto vom Gürtel ohne Autos machen, wenn ich will; ich frage mich, ob derartige Fotos in ein paar Jahrzehnten dann ähnlich beschrieben werden.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 17. Juni 2016, 22:01:53
Heute unvorstellbar: gerade mal ein Auto auf der Hirschstettner Straße!
Ich vermute stark, dass auch in früheren Zeiten Straßenbahnfotografen versucht haben, möglichst keine Autos auf ihren Bildern zu haben. ;) Ich kann heute auch ein Foto vom Gürtel ohne Autos machen, wenn ich will; ich frage mich, ob derartige Fotos in ein paar Jahrzehnten dann ähnlich beschrieben werden.
Ich würde sagen, zumindest nicht unmittelbar vor dem Zug, aber als "Gesamtbild" gehören Autos eben auch zum Stadtbild und sind auch irgendwann antiquiert!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 18. Juni 2016, 20:32:34
Dörfliche Idylle am Asperner Siegesplatz mit Z 4225 (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 25. Juni 2016, 10:01:08
Z 4221 in Englisch Feld (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 30. Juni 2016, 19:56:16
K 2535 + k5 in Englisch Feld (Foto: Peter Bader). K 2535 hatte im September 1933 in der HW eine große Kastenreparatur mit einer dreiteiligen halbrunden Seitenwand bekommen.

LG nord22

Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 30. Juni 2016, 20:23:24
Der Beiwagen war offensichtlich beidseitig mit Brustwandtafeln behängt, damit man sich das Umstecken spart. 8)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2016, 21:21:20
K 2307 + k5 3920 + k5 3982 bei der Querung der Ostbahn in Hirschstetten (Foto: Josef Hlavac, 14.04.1969).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 07. Juli 2016, 15:24:51
k5 3989 beim Umkuppeln in Englisch Feld (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2016, 21:37:29
Winterstimmung am Kagraner Platz 1965 mit K 2535 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2016, 08:12:17
Recht idyllisch war einst der Asperner Siegesplatz mit K 2512 + k3 1621 + k3 1622 (Foto: Josef Hlavac, 14.04.1968). Bei näherem Betrachten des Bildes ist hinter dem zweiten Beiwagen der Stromabnehmer vom Triebwagen des Gegenzugs zu erkennen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 24. August 2016, 18:44:24
Z 4228 in Aspern (Foto: Ernst Wögerer, 1966).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: oldtimer am 24. August 2016, 20:50:00
Das kleine Häuschen an der Ecke existiert übrigens noch immer und beherbergt heute eine Pizzeria.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 25. August 2016, 20:10:43
G4 320/ Linie 17A und Z 4215 mit 01. Mai Schmuck am Bahnhof Floridsdorf (Foto: Harald Riedel, 1966 - 1967). Im Buch ALLE WIENER "AMERIKANER" finden sich folgende Fotos von Z mit 01. Mai Schmuck: Z 4236 am 01.05.1956/ Linie 132 und Z 4221 am 01.05.1962/ Linie 331. Somit ist diese Aufnahme eine interessante Ergänzung ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 25. August 2016, 20:17:32
Und wieder einmal der Trtilek! :D
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 28. August 2016, 11:27:08
Auch dieser Linie sei ein Thread gewidmet. Die Fotos zeigen drei Phasen des Umkuppelvorgangs in Englisch Feld. Zuerst wird der Triebwagen vom angekommenen Zug abgekuppelt.

(Dateianhang Link)

Während der Triebwagen den Beiwagen umfährt und daher im Bild nicht zu sehen ist, schafft der Beiwagenschaffner das Elinkabel auf die andere Seite des Beiwagens und bereitet den Kuppelvorgang vor.

(Dateianhang Link)

Nach erfolgtem Kuppeln und Umsetzen auf das Ausweichgleis steht der Zug zur Abfahrt nach Floridsdorf bereit.

(Dateianhang Link)
Erst  jetzt fällt mir auf, dass das dritte Bild nicht Englisch feld sein kann.
Es ist nämlich zwischen Aspern und Hirschstetten, etwa dort, wo früher der große Konsum stand!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 10. September 2016, 17:55:16
K 2543 + k3 3691 am Kagraner Platz (Foto: Peter Bader). k3 3691 hatte 1956 Elindosen bekommen und wurde per 15.06.1966 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 11. Oktober 2016, 08:49:56
Z 4221 in Hirschstetten (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 17. Dezember 2016, 18:42:26
Z 4202 in Floridsdorf S Bahn (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bahnpetzi am 18. Dezember 2016, 10:57:32
Z 4202 in Floridsdorf S Bahn (1966 - 1967, Foto: Sammlung David Pirmann).

LG nord22

Und nebenan ein sehr neuwertiger F (750) mit l3. Da sieht man wie sehr exotisch die Amis wirken.  ;D
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Superguppy am 18. Dezember 2016, 11:13:54
Was steht da unter "EINSTIEG? Ich kann nur "Englisch" entziffern - aber nicht das zweite Wort.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 18. Dezember 2016, 11:15:59
Was steht da unter "EINSTIEG? Ich kann nur "Englisch" entziffern - aber nicht das zweite Wort.
Na wohin ist der 217er gefahren? Da steht Englisch Feld.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Z-TW am 18. Dezember 2016, 11:16:41
Was steht da unter "EINSTIEG? Ich kann nur "Englisch" entziffern - aber nicht das zweite Wort.

"Englisch Feld"
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Z-TW am 18. Dezember 2016, 12:33:43
OT: Da ist mir der 13er 43 Sekunden zuvor gekommen...Als ich jedoch den Eintrag absendete, war seiner noch nicht online.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 18. Dezember 2016, 12:44:32
OT: Da ist mir der 13er 43 Sekunden zuvor gekommen...Als ich jedoch den Eintrag absendete, war seiner noch nicht online.
Wer zu spät kommt, den ... :)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Superguppy am 18. Dezember 2016, 12:47:07
Schande auf mein Haupt... "Englisch Feld" habe ich noch nie gehört. Folglich hatte ich auch keine Ahnung, dass das ein Bezirksteil/Grätzel der Donaustadt ist...  :o
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hema am 18. Dezember 2016, 13:07:08
OT: Da ist mir der 13er 43 Sekunden zuvor gekommen.
Ja, bei Englisch ist er Experte seit er US-Fan ist!   >:D
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 13er am 18. Dezember 2016, 13:17:21
OT: Da ist mir der 13er 43 Sekunden zuvor gekommen.
Ja, bei Englisch ist er Experte seit er US-Fan ist!   >:D
US-Fan passt ja auch zu den Wagen am 217er! Eigentlich hätte es Amerikanisch Feld heißen sollen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hema am 18. Dezember 2016, 13:23:25
Und aus den Engeln werden die Amish! Also sollte es dann Amisch Feld heißen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 18. Dezember 2016, 14:56:56
Auf dem Rollband Typ Z  ist der Haltestellenname ENGLISCH FELD zu erkennen
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: luki32 am 18. Dezember 2016, 20:04:55
Auf dem Rollband Typ Z  ist der Haltestellenname ENGLISCH FELD zu erkennen

Schau unter "Type Z".
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bahnpetzi am 19. Dezember 2016, 08:34:47
Auf dem Rollband Typ Z  ist der Haltestellenname ENGLISCH FELD zu erkennen

Schau unter "Type Z".
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen)

Guten Morgen!

Dennoch habe ich beim Z Zweifel an den Rollbändern die Positionsanordnung was auf der Tabelle ersichtlicht ist.

Grund: Auf dem Foto vom TARS sind die Endziele anders belegt als auf der Spalte "1961-1964 Rolle A".

Ebenso seltsam ist das auf der Spalte "1964-1969 Rolle B" die Endziele Stammersdorf und Groß-Jedlersdorf, sowie Kai-Schottenring und Wallensteinplatz nicht ersichtlich ist, den ich besitze eine solche Rolle mit mehr Endzielen als was auf dieser Tabelle aufgelistet ist. Sogar im Buch vom Peter Bader ist die "lange" Rolle ersichtlich.

Aber wie gesagt kann es durchaus möglich sein das alles nicht immer nach "Norm" eingehalten wurde.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: luki32 am 19. Dezember 2016, 09:45:45

Dennoch habe ich beim Z Zweifel an den Rollbändern die Positionsanordnung was auf der Tabelle ersichtlicht ist.

Grund: Auf dem Foto vom TARS sind die Endziele anders belegt als auf der Spalte "1961-1964 Rolle A".

Ebenso seltsam ist das auf der Spalte "1964-1969 Rolle B" die Endziele Stammersdorf und Groß-Jedlersdorf, sowie Kai-Schottenring und Wallensteinplatz nicht ersichtlich ist, den ich besitze eine solche Rolle mit mehr Endzielen als was auf dieser Tabelle aufgelistet ist. Sogar im Buch vom Peter Bader ist die "lange" Rolle ersichtlich.

Aber wie gesagt kann es durchaus möglich sein das alles nicht immer nach "Norm" eingehalten wurde.

Diese Rollen wurden vom Bahnhof teilweise selbst zusammengestückelt, slo so genau darf man das nicht nehmen. Die Rolle B ist einfach dewegen geschaffen worden, um die 11er und 217er Ziele dazuzubekommen.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2016, 09:58:10
Diese Rollen wurden vom Bahnhof teilweise selbst zusammengestückelt

Genau genommen handelt es sich um bemalten Stoff, die Rollen wurden wie Brustwandtafeln und Zielschilder in den Bahnhöfen selbst gefertigt, sodass es durchaus unterschiedliche Ausführungen geben konnte.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 30. März 2017, 08:14:28
Z 4221 in Englisch Feld (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Erdberg am 30. März 2017, 11:16:20
Im Nachhinein betrachtet war das ja ein Komfortsprung auf dieser langen Außenlinie! Kaum vorzustellen heute.
Ich vermute nur, daß die Fahrgeschwindigkeit trotzdem niedrig war. Ich bin auf dieser Linie nur mal mit einem K-Triebwagen gefahren.

Ich weiß noch, daß ich als Kind absichtlich mit dem 11er gefahren bin, nur damit man die gepolsterten Sitze genießen konnte (und den leeren Wagen, weil der war ja so groß, daß die wenigen Leute, die damit gefahren sind, "verschwunden" sind.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 16. Mai 2017, 08:33:21
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: luki32 am 16. Mai 2017, 08:38:10
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Erdberg am 16. Mai 2017, 09:13:25
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

mfG
Luki

Wie soll man sich das vorstellen?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2017, 09:17:04
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

mfG
Luki

Wie soll man sich das vorstellen?

Unterhalb der Zahl 217 befand sich ein beweglicher Balken, den man aufstellen und so den 2er abdecken konnte.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 17. Mai 2017, 04:37:35
Unterhalb der Zahl 217 befand sich ein beweglicher Balken, den man aufstellen und so den 2er abdecken konnte.
Deshalb erinnert sie an die neuen 6er-Tafeln. :)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 17. Mai 2017, 14:36:39
K 2513 + k5 in Floridsdorf S Bahn in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

Und seitlich eine der seltenen Signalscheiben, die 217 und 17 anzeigen konnten.

Und vorne eine der seltenen Signalscheiben, bei der der Einser wirklich als Ziffer "1" dargestellt war und nicht nur als Strich. Solche Scheiben gab es m.W. nur für 1, 217 und 317.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: luki32 am 17. Mai 2017, 14:54:08
Und vorne eine der seltenen Signalscheiben, bei der der Einser wirklich als Ziffer "1" dargestellt war und nicht nur als Strich. Solche Scheiben gab es m.W. nur für 1, 217 und 317.

Den gabs auch bei den verstellbaren 231/331er Scheiben, da war deswegen sogar in den Streichbalken ein Eck geschnitten.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 18. Mai 2017, 11:58:07
Und vorne eine der seltenen Signalscheiben, bei der der Einser wirklich als Ziffer "1" dargestellt war und nicht nur als Strich. Solche Scheiben gab es m.W. nur für 1, 217 und 317.

Den gabs auch bei den verstellbaren 231/331er Scheiben, da war deswegen sogar in den Streichbalken ein Eck geschnitten.

Ah, interessant. Solche Scheiben habe ich am 231/331er nie gesehen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Weißt du, von wann diese Scheibe ist?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: luki32 am 18. Mai 2017, 12:14:12
Ah, interessant. Solche Scheiben habe ich am 231/331er nie gesehen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Weißt du, von wann diese Scheibe ist?

Das ist die Letztversion des verstellbaren 331ers. Interessanterweise beim 217er ist die Scheibe mit Aufstrich beim 1er nicht die Letztversion, da gabs dann noch eine ohne Aufstrich.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 12. Juni 2017, 18:48:31
K 2457 + m3 in Eßling/ Kirschenallee (Foto: Ernst Lassbacher).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 07. Juli 2017, 23:45:36
Heute ist Beginn der twf - Aktion zur Bekämpfung des Sommerlochs mit vielen bislang unveröffentlichten Fotomotiven - das Betrachten der Rubrik "Historisches" wird sich in den kommenden Monaten besonders lohnen ...

Z 4242 erreicht den Asperner Siegesplatz mit dem Löwen von Aspern (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 1967). Heute kann der Verkehr auf dieser Kreuzung nur mit einer aufwändigen Ampelanlage bewältigt werden, die Anzahl der Fahrzeuge ist hier in den vergangenen 50 Jahren extrem angewachsen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 08. Juli 2017, 01:35:37
Heute ist Beginn der twf - Aktion zur Bekämpfung des Sommerlochs mit vielen bislang unveröffentlichten Fotomotiven - das Betrachten der Rubrik "Historisches" wird sich in den kommenden Monaten besonders lohnen ...

LG nord22

Und darauf freut sich ganz besonders der alte WD!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 09. Juli 2017, 09:54:41
Vorstadtidylle in Hirschstetten mit Z 4228; weit und breit kein Auto ... Das alte Polizeikommissariat mit dem Turm existiert längst nicht mehr (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 17. Juli 2017, 08:03:03
Z 4202 in der Aspernstraße bei der Kreuzung mit der Ostbahn (Foto. Harald Hermann, 1966 - 1967). Das Queren der Bahnkreuzung musste vom Zugsführer durch Vorgehen gesichert werden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Gast1090 am 18. Juli 2017, 13:37:39
Z 4202 in der Aspernstraße bei der Kreuzung mit der Ostbahn (Foto. Harald Hermann, 1966 - 1967). Das Queren der Bahnkreuzung musste vom Zugsführer durch Vorgehen gesichert werden.

LG nord22

Obwohl die Bahnkreuzung durch Bahnschranken gesichert war? Hat es da mal Fälle gegeben, daß ein Eisenbahnzug bei geöffneten Bahnschranken über die Kreuzung gedonnert ist??  :o
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 18. Juli 2017, 14:06:37
Z 4202 in der Aspernstraße bei der Kreuzung mit der Ostbahn (Foto. Harald Hermann, 1966 - 1967). Das Queren der Bahnkreuzung musste vom Zugsführer durch Vorgehen gesichert werden.

LG nord22

Obwohl die Bahnkreuzung durch Bahnschranken gesichert war? Hat es da mal Fälle gegeben, daß ein Eisenbahnzug bei geöffneten Bahnschranken über die Kreuzung gedonnert ist??  :o

Natürlich. Automatisierte Bahnschranken gibts ja erst seit rund 40 Jahren. Und wenn der Stellwerker geschlafen hat, konnte das schon mal passieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Langenweddingen (https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Langenweddingen) Bei dem Unglück verhängte sich der Schlagbaum und der Schranken blieb deswegen offen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hema am 18. Juli 2017, 16:18:20
Drum ist ja bei Schrankenanlagen immer auch ein Andreaskreuz (und Rotlicht). Ist ein Schranken offen, müsste das Gleis eigentlich so gequert werden wie ein unbeschrankter Bahnübergang! Macht halt praktisch niemand, selbst Richter sprechen in so einem Fall meist der Bahn die (Teil-)Schuld zu.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 18. Juli 2017, 16:34:59
Drum ist ja bei Schrankenanlagen immer auch ein Andreaskreuz (und Rotlicht). Ist ein Schranken offen, müsste das Gleis eigentlich so gequert werden wie ein unbeschrankter Bahnübergang! Macht halt praktisch niemand, selbst Richter sprechen in so einem Fall meist der Bahn die (Teil-)Schuld zu.

Deswegen muss in Deutschland ein Zug vor einem defekten Bahnübergang anhalten. Auf sich aufmerksam machen und dann zuerst langsam und danach so schnell wie möglich den Bahnübergang queren. Gibts jede Menge Videos auf You Tube darüber.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hema am 18. Juli 2017, 17:12:56
Das hat die Bahn aber sicher aus eigenem Antrieb in ihre Vorschriften aufgenommen um Unfälle von sich aus zu vermeiden und weil man die de facto "Rechtslage" (Auto hat immer Vorrang und Autofahrer hat immer recht) hinnehmen musste! Auch bei uns sind ja Schranken- und Rotlichtanlagen schon in die Signalanlagen der Bahn eingebunden. Selbst die Badner Bahn muss bei Querungen anhalten, wenn die Sicherungsanlage ausgefallen ist (fehlendes weißes Blinklicht).
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 4463 am 18. Juli 2017, 19:31:20
Drum ist ja bei Schrankenanlagen immer auch ein Andreaskreuz (und Rotlicht). Ist ein Schranken offen, müsste das Gleis eigentlich so gequert werden wie ein unbeschrankter Bahnübergang! Macht halt praktisch niemand, selbst Richter sprechen in so einem Fall meist der Bahn die (Teil-)Schuld zu.
Ich halte aus Prinzip vor jedem Bahnübergang, bei dem ich nicht schon während der Fahrt weit in beide Richtungen sehen kann, an. Dass ich dabei gerne angehupt werde, ist wenig überraschend. ::)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: N1 am 18. Juli 2017, 19:34:54
Das Queren der Bahnkreuzung musste vom Zugsführer durch Vorgehen gesichert werden.
Inwiefern wurde dadurch das Queren sicherer? ???
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 18. Juli 2017, 19:36:54
Das Queren der Bahnkreuzung musste vom Zugsführer durch Vorgehen gesichert werden.
Inwiefern wurde dadurch das Queren sicherer? ???

Der Zugführer konnte sehen, ob ein Eisenbahnzug herannaht.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Hawk am 18. Juli 2017, 20:11:03
Ein Auto hat keinen Vorrang bei einen Eisenbahnübergang!!!!!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 4463 am 18. Juli 2017, 20:52:39
Ein Auto hat keinen Vorrang bei einen Eisenbahnübergang!!!!!
Eine Straßenbahn auch nicht. :lamp:
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 18. Juli 2017, 23:51:24
Ich halte aus Prinzip vor jedem Bahnübergang, bei dem ich nicht schon während der Fahrt weit in beide Richtungen sehen kann, an. Dass ich dabei gerne angehupt werde, ist wenig überraschend. ::)
Was hilft dir das, wenn du einen technisch gesicherten Bahnübergang hast und wegen eines Bauwerkes keinen ausreichenden Sichtraum hast? Da kannst anhalten was du willst, du wirst den Zug nie sehen können.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Katana am 19. Juli 2017, 00:08:17
Ich halte aus Prinzip vor jedem Bahnübergang, bei dem ich nicht schon während der Fahrt weit in beide Richtungen sehen kann, an. Dass ich dabei gerne angehupt werde, ist wenig überraschend. ::)
Was hilft dir das, wenn du einen technisch gesicherten Bahnübergang hast und wegen eines Bauwerkes keinen ausreichenden Sichtraum hast? Da kannst anhalten was du willst, du wirst den Zug nie sehen können.
Dann steht er wenigstens mit einem guten Gewissen vor der Himmelstür  :)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 4463 am 19. Juli 2017, 17:03:30
Ich halte aus Prinzip vor jedem Bahnübergang, bei dem ich nicht schon während der Fahrt weit in beide Richtungen sehen kann, an. Dass ich dabei gerne angehupt werde, ist wenig überraschend. ::)
Was hilft dir das, wenn du einen technisch gesicherten Bahnübergang hast und wegen eines Bauwerkes keinen ausreichenden Sichtraum hast? Da kannst anhalten was du willst, du wirst den Zug nie sehen können.
Es gibt aber zwischen "weit in beide Richtungen sehen" und "wegen Bauwerkes keinen ausreichenden Sichtraum" ein durchaus breites Spektrum an Möglichkeiten, bei denen man sich durch Anhalten eben doch einen Überblick verschaffen kann. ::)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2017, 08:57:41
K 2535 + k5 in Englisch Feld (Foto: Peter Bader, 29.02.1964). Der Fotograf wurde vom Fahrer mit großer Skepsis betrachtet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 21. Juli 2017, 09:01:10
Beachtenswert ist die zweite Brustwandtafel am Bug des Beiwagens, damit sich das Personal das Umstecken in der Endstation ersparen konnte.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: luki32 am 21. Juli 2017, 14:44:33
Beachtenswert ist die zweite Brustwandtafel am Bug des Beiwagens, damit sich das Personal das Umstecken in der Endstation ersparen konnte.

...oder wurde sie noch nicht umgehängt.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Helga06 am 21. Juli 2017, 15:31:56
Könnte sein. Es war aber früher bei einigen kurzen Linien üblich den Beiwagen mit 2 BWT auszustatten. Ob in solchen Fällen schon damals die Gewerkschaft dahinter steckte?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bahnpetzi am 21. Juli 2017, 15:38:30
Beachtenswert ist die zweite Brustwandtafel am Bug des Beiwagens, damit sich das Personal das Umstecken in der Endstation ersparen konnte.

...oder wurde sie noch nicht umgehängt.

Noch bemerkenswerter ist das der TW eine "einfach" Brustwandtafel und der BW eine "zweifach" Brustwandtafel hat.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Helga06 am 21. Juli 2017, 16:10:21
Hat er auch gebraucht für die Einziehfahrt zum Bahnhof Kagran. Die vierte Seite war vielleicht mit  SONDERWAGEN  beschrieben. Bei den Beiwägen hat man es nicht immer so genau genommen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bahnpetzi am 21. Juli 2017, 16:56:03
Hat er auch gebraucht für die Einziehfahrt zum Bahnhof Kagran. Die vierte Seite war vielleicht mit  SONDERWAGEN  beschrieben. Bei den Beiwägen hat man es nicht immer so genau genommen.

Ich weiß nur das ein Sammler von der 17-217-317 die Brustwandtafeln mit folgender Aufschrift hat:

Die "zweifache" mit

Floridsdorf-Schnellbahn
Kagran
Englisch Feld
Groß-Enzersdorf

Die "einfache" mit

Aspern
Bhf. Kagran

Es gab auch die "zweifachen" vom Bhf. Floridsdorf mit

Floridsdorf-Schnellbahn
Kagran
Englisch Feld
Bhf. Floridsdorf - Peitlgasse

Was anderes kenne ich / kennt er nicht.

Zuletzt gab es auch "einfache" mit

Bhf. Kagran
Sonderwagen
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 04. August 2017, 09:11:03
Z 4225 am Asperner Siegesplatz bei der Lobaugasse (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67). Heute ist hier eine Verkehrshölle mit autobahnähnlichem Verkehrsaufkommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Hawk am 05. August 2017, 17:50:04
Ja die Stadt wächst!  ;)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 111 am 05. August 2017, 20:01:00
Ja die Stadt wächst!  ;)

JAAAA - damals amerikanische Straßenbahnwagen - heute amerikanische Verkehrsverhältnisse  >:D, wie in New York wo der Wagen auch herkommt  ;D
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 06. August 2017, 00:11:58
Begegnung von Z 4205 mit K 2524 der Linie 317 in Floridsdorf S Bahn (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 28. August 2017, 18:35:04
Z 4221 in Englisch Feld (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67). Mit dem Einsatz der Z konnte das arbeitsaufwändige Umkuppeln vermieden werden.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 20. September 2017, 20:39:38
Z 4215 auf der Groß Enzersdorfer Straße (Foto: Sammlung David Pirmann, 1966 - 67).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 10. Oktober 2017, 08:44:46
Betriebsstörung in Aspern: k3 3644 + k3 3612 offensichtlich nach Demontage eines beschädigten Bahnräumers (Foto: DI J. Michlmayr, 13.06.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 10. Oktober 2017, 12:42:22
Brustwandtafel mit Englisches Feld statt Englisch Feld?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 10. Oktober 2017, 14:29:13
Betriebsstörung in Aspern: k3 3644 + k3 3612 offensichtlich nach Demontage eines beschädigten Bahnräumers (Foto: DI J. Michlmayr, 13.06.1963).

Diese Wagen sahen mit Elindose, aber ohne Schienenbremse irgendwie merkwürdig aus.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 15. Oktober 2017, 08:43:59
Heute gibt es wieder einmal ein Fotomotiv für TARS631: Z 4221 in Englisch Feld (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 15. Oktober 2017, 10:57:42
Wie immer  DANKE
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 10. November 2017, 09:03:45
Z 4242 in der Eßlinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 10. November 2017, 09:42:49
Z 4242 in der Eßlinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Straßenbahnromantik pur, geiles Bild!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 16. November 2017, 08:21:51
Z 4204 am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67). Z 4204 war ein langlebiger Z und wurde erst per 18.12.1969 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 24. November 2017, 09:19:09
Winterbetrieb am 217er mit K 2457 (Bildautor nicht bekannt). K 2457 wäre das Ersatzfahrzeug für K 2447 geworden, da ein betriebsinterner Quertreiber Hr. Winkler den zur Ausmusterung anstehenden K 2447 nicht verkaufen wollte; der Leiter der Wageneinteilung sprach dann ein Machtwort und so wurde doch K 2447 zum Museumsfahrzeug und landete letztendlich auf verschlungenen Wegen beim VEF.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: michael-h am 13. Dezember 2017, 19:49:54
Triste Stimmung am 15. Juli 1967 am völlig menschen- und autoleeren Asperner Siegesplatz. Der Z 4204 macht sich in Kürze auf den Weg nach Floridsdorf. Foto J. Hlavac.

LG Michi
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Z-TW am 13. Dezember 2017, 20:27:35
Dort ist jetzt die Autohölle pur!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 03. April 2018, 21:43:50
Z 4203 neben einem ÖAF Tornado LKW (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67). Derartige Verkehrssituationen illustrieren, dass der eingleisige Betrieb mit steigendem Verkehrsaufkommen unhaltbar wurde. Ein zweigeleisiger Ausbau unterblieb aus Kostengründen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 04. April 2018, 10:07:05
Z 4203 neben einem ÖAF Tornado LKW (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67). Derartige Verkehrssituationen illustrieren, dass der eingleisige Betrieb mit steigendem Verkehrsaufkommen unhaltbar wurde. Ein zweigeleisiger Ausbau unterblieb aus Kostengründen.

LG nord22

Das muss ja dort sein wo heute das Bauhaus und die Jet Tankstelle, auf der linken Seite, ist.
Das Gebäude rechts und links hinten gibts noch. Das Gebäude links im Vordergrund steht schon sehr lang nicht mehr.
Die Straße hat sich auch ein "bisschen" verändert.


Triste Stimmung am 15. Juli 1967 am völlig menschen- und autoleeren Asperner Siegesplatz. Der Z 4204 macht sich in Kürze auf den Weg nach Floridsdorf. Foto J. Hlavac.

LG Michi

Und viele von den sichtbaren Häusern stehen noch. Beim Haus ganz links bin ich mir nicht sicher. Bei den einstöckigen recht weit hinten bin ich mir aber sicher, dass die vor ein paar Jehren abgerissen wurden. Da kommen, wie soll es anders sein, Luxuseigentumsvorsorgewohnungen hin.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 17. April 2018, 00:23:12
Zur Verbesserung der Befindlichkeit von TARS631 kann ich auch etwas beitragen: Z 4205 beim Bahnhof Floridsdorf, dahinter ein G4 der Linie 17A (Foto: Archiv John F. Bromley, 1966).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 17. April 2018, 07:09:40
Zur Verbesserung der Befindlichkeit von TARS631 kann ich auch etwas beitragen: Z 4205 beim Bahnhof Floridsdorf, dahinter ein G4 der Linie 17A (Foto: Archiv John F. Bromley, 1966).

LG nord22
Nicht nur für Tars631, auch für sicher viele andere hier!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 17. April 2018, 10:27:40
Danke an nord22 für die fürsorgliche Betreuung meiner seelischen Befindlichkeit
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 29. Juni 2018, 20:28:05
Z 4236 auf der Hirschstettner Straße; in den 60er Jahren recht ländlich, heute eine verkehrsüberlastete Staumeile (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: diogenes am 29. Juni 2018, 21:25:35
Das sieht fast so aus, als würde er um die Kurve driften. The Zast and the Zurous ;)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 30. Juni 2018, 17:52:17
Ein Panoramabild von Z 4204 (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967). Bei der Örtlichkeit bitte ich die p. t. Forenteilnehmer um Anregungen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 30. Juni 2018, 18:14:37
Ein Panoramabild von Z 4204 (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967). Bei der Örtlichkeit bitte ich die p. t. Forenteilnehmer um Anregungen.

LG nord22
v
Ganz klar Eßling, Aspern hätte ich zuerst vermutet,aber die Ausweiche im Hintergrund und das Haus rechts haben mich überzeugt.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 30. Juni 2018, 19:13:34
Ein Panoramabild von Z 4204 (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967). Bei der Örtlichkeit bitte ich die p. t. Forenteilnehmer um Anregungen.

LG nord22
v
Ganz klar Eßling, Aspern hätte ich zuerst vermutet,aber die Ausweiche im Hintergrund und das Haus rechts haben mich überzeugt.
Esslinger Hauptstraße / Telefonweg.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: oldtimer am 30. Juni 2018, 19:28:31
Die vier rechts im Bild sichtbaren Gebäude haben sogar (nahezu) unverändert bis heute überlebt. Lediglich das Eckhaus wurde umgebaut. Die dort angesiedelte Lokalität "Queen Essling" ist berühmt berüchtigt.  C:-)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 30. Juni 2018, 19:32:59
Im Buch Bahn im Bild 16, die Linien 360 und 317 gibt es auf Seite 84 ein  ähnliches Bild, jedoch einige Jahre früher zum Vergleich!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 30. Juni 2018, 19:55:21
Danke für die Beiträge zu meiner Suchanfrage. Die Einsätze der Z am 217er gab es nur 1966 bis 1967, wurden aber erfreulicherweise ausreichend fotografiert.

nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 30. Juni 2018, 20:04:54
Danke für die Beiträge zu meiner Suchanfrage. Die Einsätze der Z am 217er gab es nur 1966 bis 1967, wurden aber erfreulicherweise ausreichend fotografiert.

nord22
Ebenfalls Danke für die schönen  Fotos.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: T1 am 30. Juni 2018, 20:17:42
Z 4242 in der Eßlinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).
Unglaublich, danke für das Foto!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 30. Juni 2018, 21:02:43
Auch von mir wieder einmal vielen Dank für all diese wunderbaren Bilder (für mich im Besonderen  Typ Z Fotos).
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2018, 08:58:07
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 05. Juli 2018, 09:03:07
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Solche Bilder freuen mich als "alten Kagraner" immer besonders!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 05. Juli 2018, 09:05:36
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?
Ungefähr auf Höhe des Fotografen hat man beim Bau der Linie 26 noch Gleisreste gefunden, die liegen heute noch drinnen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 05. Juli 2018, 09:36:40
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?
Ungefähr auf Höhe des Fotografen hat man beim Bau der Linie 26 noch Gleisreste gefunden, die liegen heute noch drinnen!

Bist du dir sicher, dass die Gleisreste nicht im zuge des Neubaus entfernt wurden? Lage mässig könnte es sich ausgehen, dass das stadtauswärtige Gleis noch liegt.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: schaffnerlos am 05. Juli 2018, 09:50:57
die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße?

Könnte es nicht sein, dass beide Seiten des Platzes jeweils in beiden Richtungen befahren wurden? Dass diese Stelle also wie eine Straßenkreuzung behandelt wurde? Die Baustellenschilder würden darauf hindeuten.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: pronay am 05. Juli 2018, 11:08:28
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?  [. . .]

Gab's damals noch nicht, Verbot kam später.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 05. Juli 2018, 12:39:38
die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße?

Könnte es nicht sein, dass beide Seiten des Platzes jeweils in beiden Richtungen befahren wurden? Dass diese Stelle also wie eine Straßenkreuzung behandelt wurde? Die Baustellenschilder würden darauf hindeuten.
Eher nicht, da die Straße Richtung Wagramer Straße nicht vom Gleiskörper abgetrennt war!
Gleisbau oder Straßenarbeiten Richtung Museum Kagran eher warscheinlich!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 05. Juli 2018, 12:41:02
Ein Z mit nicht identifizierbarer Wagennummer am Kagraner Platz (Foto: Harald Herrmann, 14.07.1967).

LG nord22
Zwei Sachen fallen mir zu diesem Bild noch ein; die Autos links stehen falsch, links zufahren auf Schienenstraße? Oder gabs das damals noch nicht?
Ungefähr auf Höhe des Fotografen hat man beim Bau der Linie 26 noch Gleisreste gefunden, die liegen heute noch drinnen!

Bist du dir sicher, dass die Gleisreste nicht im zuge des Neubaus entfernt wurden? Lage mässig könnte es sich ausgehen, dass das stadtauswärtige Gleis noch liegt.
2013, als dort die neuen Schienen kamen, zwickte man nur einen Teil der alten Schienen raus, einige Meter alter Gleise ließ man einfach liegen!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 11. Juli 2018, 17:26:45
Z 4242 in der Eßlinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Kleine Korrektur; das Bild zeigt vermutlich eher die Hirschstettnerstraße kurz nach der Ausweiche Pogrelzstraße!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2018, 18:19:47
Z 4242 in der Eßlinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Kleine Korrektur; das Bild zeigt vermutlich eher die Hirschstettnerstraße kurz nach der Ausweiche Pogrelzstraße!

Da irritiert mich das Straßenschild im Hintergrund. Wäre die Haltestelle ganz hinten bei der Pogrelzstraße (Fotograf blickt Richtung Kagraner Platz), dürfte hier keine Seitengasse sein.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 11. Juli 2018, 19:02:50
Z 4242 in der Eßlinger Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67).

LG nord22
Kleine Korrektur; das Bild zeigt vermutlich eher die Hirschstettnerstraße kurz nach der Ausweiche Pogrelzstraße!

Da irritiert mich das Straßenschild im Hintergrund. Wäre die Haltestelle ganz hinten bei der Pogrelzstraße (Fotograf blickt Richtung Kagraner Platz), dürfte hier keine Seitengasse sein.
Das Straßenschild ist die Pogrelzstraße, heute schaut es dort natürlich anders aus! Aber erkennbar ist es im Hintergrund am Wartehäuschen und dem Haltestellenschild! Und der nach leicht rechts gewölbten Hirschstettnerstraße, so etwas gibt es in Eßling nicht!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2018, 19:10:06
Das Straßenschild ist die Pogrelzstraße, heute schaut es dort natürlich anders aus! Aber erkennbar ist es im Hintergrund am Wartehäuschen und dem Haltestellenschild! Und der nach leicht rechts gewölbten Hirschstettnerstraße, so etwas gibt es in Eßling nicht!

Stimmt, die Ausweiche war ja ein schönes Stück von der Pogrelzstraße entfernt, gegenüber von der Shell-Tankstelle.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 11. Juli 2018, 19:45:22
Das Straßenschild ist die Pogrelzstraße, heute schaut es dort natürlich anders aus! Aber erkennbar ist es im Hintergrund am Wartehäuschen und dem Haltestellenschild! Und der nach leicht rechts gewölbten Hirschstettnerstraße, so etwas gibt es in Eßling nicht!

Stimmt, die Ausweiche war ja ein schönes Stück von der Pogrelzstraße entfernt, gegenüber von der Shell-Tankstelle.
Im 317er Film sieht man eine Szene von der Ostbahnbrücke Richtung Kagran, da erkennst du rechts so eine Art Hütte !
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: oldtimer am 07. August 2018, 13:15:07
Ein farbenprächtiges Foto von Peter Wegenstein aus der Privatsammlung Winkler-Hermaden von der Schleife Schöpfleuthnergrund.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 03. September 2018, 09:50:35
Ein Fotomotiv, welches trotz geringen Straßenbahnanteils einer minimalen Minderheit gefallen könnte: ein Z der Linie 217, aufgenommen von Harald Herrmann am 14.06.1967. Beachtlich ist der Umfang des Autoverkehrs! Beim Aufnahmeort kann ich nur Vermutungen anstellen, vielleicht weiß jemand wo das aufgenommen worden ist ...

LF nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Z-TW am 03. September 2018, 09:56:15
Das dürfte die Donaufelder Straße sein.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: luki32 am 03. September 2018, 12:39:41
Das dürfte die Donaufelder Straße sein.

Sogar ganz sicher, das kleine Seitengasserl links sollte dann die Attemsgasse sein, oder?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 03. September 2018, 13:37:17
Das dürfte die Donaufelder Straße sein.

Sogar ganz sicher, das kleine Seitengasserl links sollte dann die Attemsgasse sein, oder?
Gut erkannt; da gab es auch noch die "Gittermasten", solche standen hauptsächlich jenseits der Donau, also im 21.oder 22. Bezirk!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Z-TW am 03. September 2018, 16:56:10
Gittermasten gab es auch in der Kaiser Ebersdorfer Straße!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 03. September 2018, 17:00:36
Gittermasten gab es auch in der Kaiser Ebersdorfer Straße!
Stimmt, deshalb schrieb ich hauptsächlich, Außnahmen bestätigen die Regel..... ;)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 18. November 2018, 14:03:22
Z 4221 beim Abwarten einer Zugskreuzung (Foto: Harald Herrmann, 1966 - 67). Aufnahmeort dürfte die Groß Enzersdorfer Straße beim Asperner Flugfeld sein. Die Dichte des Autoverkehrs war paradiesisch.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 18. November 2018, 17:14:06
TARS631 bedankt sich für dieses herrliche Bild
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 20. November 2018, 08:43:26
Anbei ein sehr lebendiges Fotomotiv von Floridsdorf S Bahn/ Schloßhofer Straße von 1966 mit vier verschiedenen Fahrzeugtypen: Z 4215 der Linie 217, M 4081 der Linie 317, F 7x9 der Linie 132 und E 4413 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Aufnahme dokumentiert auch perfekt die Notwendigkeit der "Z-Sehnen" bei der Fahrleitung!

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 4463 am 20. November 2018, 17:21:27
Die Aufnahme dokumentiert auch perfekt die Notwendigkeit der "Z-Sehnen" bei der Fahrleitung!
Das war ja selbst mit Z-Sehne eher knapp für die Schleifleiste. :o
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 29. November 2018, 21:35:00
Anbei eine Aufnahme von Z 4206 am Kagraner Platz Ecke Wagramer Straße, welche den Alltag im Straßenbahnbetrieb mit regem Fahrgastwechsel dokumentiert (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 1966 - 67).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Bus am 30. November 2018, 07:06:30
Wie heute. Manchen stehen daneben, manche vor der Tür. Kampf um die Sitzplätze.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 11. September 2019, 22:24:41
Die Kreuzung der Linien 217 und 317 mit der Ostbahn in Hirschstetten aus einer ungewohnten Perspektive: K 2510 wartet bei der Stechuhr auf die Vorbeifahrt von ÖBB 52.6967 (Foto: Ernst Wögerer, 1969).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 03. Juli 2020, 09:47:57
K 2331 + m3 in Hirschstetten in den 60er Jahren; die Anzahl der PKW war sehr endenwollend (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 30. August 2020, 22:15:56
Zum Gedenken an die Linie 217, welche heute vor 50 Jahren letztmalig verkehrte, eine schöne Aufnahme von K 2346 und K 2343 am Kagraner Platz (Foto. DI Lambert P. Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat). Rechts steht heute das "K1"; immerhin kehrte die Straßenbahn nach 43 Jahren wieder auf den Kagraner Platz zurück. 

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Erdberg am 31. August 2020, 09:03:27
Und ich kann mich glücklich schätzen, daß ich als Bub, der die Stadt Wien entdecken wollte, hier noch gefahren bin (ohne zu wissen, daß die Strecke bald eingstellt wird). Bis Groß-Enzersdorf. Einfach nur, um die Straßenbahn kennenzulernen und den Anschlußfahrschein für den NÖ-Teil der Strecke zu bekommen.

Beim 39er ist mir das nicht mehr gelungen.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 31. August 2020, 11:16:53
Rechts steht heute das "K1"; immerhin kehrte die Straßenbahn nach 43 Jahren wieder auf den Kagraner Platz zurück. 

Wieso kehrte sie nach 43 Jahren zurück? Der Kagraner Platz wurde doch durchgehend von der Straßenbahn befahren.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Inventar am 31. August 2020, 11:56:29
Rechts steht heute das "K1"; immerhin kehrte die Straßenbahn nach 43 Jahren wieder auf den Kagraner Platz zurück. 

Wieso kehrte sie nach 43 Jahren zurück? Der Kagraner Platz wurde doch durchgehend von der Straßenbahn befahren.

Wann wurde er durchgehen befahren? Ein Blick in den Stadtplan würde dich erleuchten wo der Kagraner Platz wirklich ist.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 31. August 2020, 14:19:21
Rechts steht heute das "K1"; immerhin kehrte die Straßenbahn nach 43 Jahren wieder auf den Kagraner Platz zurück. 

Wieso kehrte sie nach 43 Jahren zurück? Der Kagraner Platz wurde doch durchgehend von der Straßenbahn befahren.
Der Kagraner Platz beginnt bei der Wagramer Straße#Donaufelder Straße und endet bei der Kreuzung Breitenleer Straße#Hirschstattner Straße. Somit fuhr die Straßenbahn nicht am Kagraner Platz sonder daran knapp vorbei. Auch der heutige Hauptabgang zur U-Bahn befindet sich nicht am ursprünglichen Platz. Sondern in der Wagramer Straße.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Erdberg am 31. August 2020, 16:36:36
Aber der 217er und 317 hatten die Endstation am Kagraner Platz knapp vor der Wagramer Straße und die befuhren den ganzen Kagraner Platz bis zur Hirschstettner Straße und dann gings weite Richtung Aspern. Also war doch am ganzen Kagraner Platz Straßenbahnbetrieb. Also wurde er bis 1970 und wird seit 2013 wieder durchgehend befahren. Dazwischen war Pause.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Operator am 31. August 2020, 16:50:18
Aber der 217er und 317 hatten die Endstation am Kagraner Platz knapp vor der Wagramer Straße und die befuhren den ganzen Kagraner Platz bis zur Hirschstettner Straße und dann gings weite Richtung Aspern. Also war doch am ganzen Kagraner Platz Straßenbahnbetrieb. Also wurde er bis 1970 und wird seit 2013 wieder durchgehend befahren. Dazwischen war Pause.
So sehe ich das auch, ja richtig.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 31. August 2020, 19:11:21
Der Kagraner Platz beginnt bei der Wagramer Straße#Donaufelder Straße

Aha. Bei der Kreuzung oder nach der Kreuzung? Gehört die Kreuzung dazu oder nicht? Falls nicht, habt ihr natürlich recht. Sorry.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 31. August 2020, 19:49:30
Der Kagraner Platz beginnt bei der Wagramer Straße#Donaufelder Straße

Aha. Bei der Kreuzung oder nach der Kreuzung? Gehört die Kreuzung dazu oder nicht? Falls nicht, habt ihr natürlich recht. Sorry.
Wenn ich den Grundstücksplan der Stadt Wien richtig deute, nach. Weil die Wagramer dort ein durchgehendes Grundstück ist, das letzte Grundstück des Platzes aber genau in der Flucht der Häuser endet.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: darkweasel am 31. August 2020, 20:50:32
Der Kagraner Platz beginnt bei der Wagramer Straße#Donaufelder Straße

Aha. Bei der Kreuzung oder nach der Kreuzung? Gehört die Kreuzung dazu oder nicht? Falls nicht, habt ihr natürlich recht. Sorry.
Jedenfalls ist im besagten Zeitraum keine Straßenbahn entlang des Kagraner Platzes gefahren. Man sagt ja auch nicht, dass die Schwarzspanierstraße von einer Straßenbahn befahren wird, nur weil an deren Ende eine vorbeifährt.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 02. September 2020, 23:05:09
Ein Flugtag in Aspern führte am 12.04.1964 zu einem Verkehrschaos am Kagraner Platz. Die Linie 217 verkehrte mit K Dreiwagenzügen (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 02. September 2020, 23:17:40
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: WVB am 02. September 2020, 23:35:28
Unglaublich wie sich die Gegend verändert hat. Wenn da nicht das noch vorhandene Haus mit dem markanten Balkon wäre könnte man es überhaupt nicht mehr verorten.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Helga06 am 03. September 2020, 01:30:14
Ein Flugtag in Aspern führte am 12.04.1964 zu einem Verkehrschaos am Kagraner Platz. Die Linie 217 verkehrte mit K Dreiwagenzügen (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Der große Mann rechts im Bild ist ein bekannter Autor und Straßenbahfreund, der leider verstorbene Johann Lehnhart.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 03. September 2020, 07:49:47
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!

Ich finde die Brustwandtafel des Beiwagens interessant - "Englisches Feld". Ich dachte, die Station hieße "Englisch Feld"?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Klingelfee am 03. September 2020, 08:30:12
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!

Ich finde die Brustwandtafel des Beiwagens interessant - "Englisches Feld". Ich dachte, die Station hieße "Englisch Feld"?

Auch wenn die Haltestelle "Englisch Feld" hieß - Der Stadtteil heißt "Englisches Feld". Und es gibt genügend Endstationen, die vom dort liegenden Haltestellennamen leicht abweichen. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass das Bild schon über 45 Jahre alt ist. Und in dieser Zeit werden Haltestellen nicht nur einmal umbenannt.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 03. September 2020, 12:36:50
Untypisches Foto, aber ein herrliches Zeitdokument!

Ich finde die Brustwandtafel des Beiwagens interessant - "Englisches Feld". Ich dachte, die Station hieße "Englisch Feld"?

Auch wenn die Haltestelle "Englisch Feld" hieß - Der Stadtteil heißt "Englisches Feld". Und es gibt genügend Endstationen, die vom dort liegenden Haltestellennamen leicht abweichen. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass das Bild schon über 45 Jahre alt ist. Und in dieser Zeit werden Haltestellen nicht nur einmal umbenannt.
Die Straße dort heißt "Englisch-Feld-Gasse". Der Stadtteil Essling und der Flur Englisches Feld.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. September 2020, 13:27:00
Dazu:

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Englisch-Feld-Gasse

https://de.wikipedia.org/wiki/Essling
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: TARS631 am 02. März 2021, 18:18:34
Einige Fotos der Linie 217 vor der Einstellung 1970.  (Bilder von Johannes Holba und Fritz Gaida)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 02. März 2021, 18:38:16
Einige Fotos der Linie 217 vor der Einstellung 1970.  (Bilder von Johannes Holba und Fritz Gaida)
Die Volksbank ist heute noch immer im selben Haus. Auch schon bemerkenswert in der heutigen Zeit. Ansonsten Danke für die Bilder.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 28. Juli 2021, 23:39:02
K 2331 + m3 bei der Einmündung der Hirschstettner Straße in den Kagraner Platz am vorletzten Betriebstag (Foto: J.Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.08.1970). Das Gebäude hinter dem Zug wurde anlässlich der Bauarbeiten für die Strecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße abgetragen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Erich Mladi am 29. Juli 2021, 13:28:52
K 2331 + m3 bei der Einmündung der Hirschstettner Straße in den Kagraner Platz am vorletzten Betriebstag (Foto: J.Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 29.08.1970). Das Gebäude hinter dem Zug wurde anlässlich der Bauarbeiten für die Strecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße abgetragen.

LG nord22

Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 30. Juli 2021, 09:49:48
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Erich Mladi am 31. Juli 2021, 04:15:38
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.

Hab ich schon bemerkt, allerdings alle kurz vor der Einstellung der Linie. Als Zeitzeuge hab ich diese allerdings nie gesehen. Gab es derartige Scheiben auch für den 317er?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Alex am 31. Juli 2021, 17:26:38
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.
Mir kommen diese Scheiben wie ein Provisorium für die letzte Bestandszeit dieser Linie vor. Auf beiden Fotos ist nämlich nur die vordere Scheibe mit so einer Tafel besteckt und alle anderen nicht.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: N1 am 31. Juli 2021, 18:59:33
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.
Mir kommen diese Scheiben wie ein Provisorium für die letzte Bestandszeit dieser Linie vor. Auf beiden Fotos ist nämlich nur die vordere Scheibe mit so einer Tafel besteckt und alle anderen nicht.
Der Auslauf der Linie 217 wurde ab 1966 vom Bahnhof Floridsdorf gestellt, derjenige der Linie 317 jedoch weiterhin vom Bahnhof Kagran. Deshalb entfiel die Erfordernis für umstellbare Signalscheiben. Dass die Zweisichtdachsignale nur vorne besteckt wurden, war eine Angewohnheit des Bahnhofs Floridsdorf: War der betreffende Zug am Beginn einer Zuggruppe, konnte so die Signalscheibe einfach von vorne auf die Seite bugsiert werden (weiße Scheibe = Kennzeichnung des führenden Zuges einer Zuggruppe auf eingleisigen Strecken).
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Erich Mladi am 01. August 2021, 01:16:56
Seh ich zum ersten Mal eine echte 217er Scheibe (ohne Klappe zum wechseln auf 317)?

Dann hast du dir die Fotos in diesem Thread nicht genau angesehen. Geh z.B. vier Beiträge zurück: das zweite Bild im Posting von User "TARS631" zeigt auch einen Zug mit einer solchen Scheibe.

Diese Scheiben waren insoferne interessant, als dass darauf die Ziffer 1 wirklich als solche und nicht, wie sonst üblich, nur als Strich, dargestellt war. Und auch die Darstellung der Ziffer 7 weicht von der auf anderen Scheiben ab.
Mir kommen diese Scheiben wie ein Provisorium für die letzte Bestandszeit dieser Linie vor. Auf beiden Fotos ist nämlich nur die vordere Scheibe mit so einer Tafel besteckt und alle anderen nicht.
Der Auslauf der Linie 217 wurde ab 1966 vom Bahnhof Floridsdorf gestellt, derjenige der Linie 317 jedoch weiterhin vom Bahnhof Kagran. Deshalb entfiel die Erfordernis für umstellbare Signalscheiben. Dass die Zweisichtdachsignale nur vorne besteckt wurden, war eine Angewohnheit des Bahnhofs Floridsdorf: War der betreffende Zug am Beginn einer Zuggruppe, konnte so die Signalscheibe einfach von vorne auf die Seite bugsiert werden (weiße Scheibe = Kennzeichnung des führenden Zuges einer Zuggruppe auf eingleisigen Strecken).

Ah kenn mich jetzt aus, ist also auf die Verlängerung nach Floridsdorf zurückzuführen, wobei die Deckelscheiben in Kagran für den 317 verblieben und der 217er neue bekam. Kann man das so in etwa sehen? Deshalb auch keine neuen 317er Scheiben?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: N1 am 01. August 2021, 12:34:41
Ah kenn mich jetzt aus, ist also auf die Verlängerung nach Floridsdorf zurückzuführen, wobei die Deckelscheiben in Kagran für den 317 verblieben und der 217er neue bekam. Kann man das so in etwa sehen? Deshalb auch keine neuen 317er Scheiben?
Hier sind die ersten drei Beiträge im 317er-Thema, welche Fotos von Fahrzeugen mit neuer, nicht umstellbarer Signalscheibe beinhalten: [1] (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=407.msg99558#msg99558), [2] (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=407.msg119810#msg119810), [3] (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=407.msg126768#msg126768)
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 02. August 2021, 11:13:15
Ah kenn mich jetzt aus, ist also auf die Verlängerung nach Floridsdorf zurückzuführen, wobei die Deckelscheiben in Kagran für den 317 verblieben und der 217er neue bekam. Kann man das so in etwa sehen? Deshalb auch keine neuen 317er Scheiben?

Doch, es gab auch reine 317er Scheiben. Interessant ist, dass auf diesen Scheiben die Ziffer 1 wie üblich als Strich dargestellt wurde, der 7er aber dennoch eine andere Darstellungsform hatte wie auf sonstigen Scheiben. Offensichtlich waren hier zwei unterschiedliche Büros mit der Erstellung der jeweiligen Skizze für die Schablonen 217 und 317 befasst.

Und wenn wir schon dabei sind: es gab auch reine 360er Scheiben, allerdings keine 260er, da die Verstärkungslinie 260 ja schon 1963, nach der Verlängerung des 60ers nach Rodaun, eingestellt wurde. Warum man nicht einfach die vorhandenen Scheiben weiterverwendet hat, sondern extra neue anfertigen hat lassen (noch dazu für eine Linie, die ohnehin schon drei Jahre später eingestellt wurde), bleibt ein Rätsel der Wiener Straßenbahn.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: N1 am 02. August 2021, 22:12:02
Warum man nicht einfach die vorhandenen Scheiben weiterverwendet hat, sondern extra neue anfertigen hat lassen (noch dazu für eine Linie, die ohnehin schon drei Jahre später eingestellt wurde), bleibt ein Rätsel der Wiener Straßenbahn.
Die Entscheidung zur Einstellung der Linie 360 war eine recht kurzfristige. Die Strecke war zuvor sogar noch saniert worden.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Ferry am 03. August 2021, 09:26:16
Warum man nicht einfach die vorhandenen Scheiben weiterverwendet hat, sondern extra neue anfertigen hat lassen (noch dazu für eine Linie, die ohnehin schon drei Jahre später eingestellt wurde), bleibt ein Rätsel der Wiener Straßenbahn.
Die Entscheidung zur Einstellung der Linie 360 war eine recht kurzfristige. Die Strecke war zuvor sogar noch saniert worden.

Die Streitereien um die Finanzierung der Betriebs- und Erhaltungskosten zwischen Wien und NÖ liefen aber schon länger, die Einstellung war nur der unrühmliche Abschluss dieser Streitereien.

Aber abgesehen davon ist mir dennoch nicht klar, wieso die bestehenden Signalscheiben nicht weiter verwendet werden konnten. Man hätte die Klappen ja in der 360-Position festschweißen können, um ein unbeabsichtigtes Verschieben auf 260 zu verhindern. Wäre sicher billiger gekommen als ganz neue Scheiben. Oder gab es damals schon so viele Liebhaber der Klappenscheiben, dass neue (und die natürlich dann ohne Klappe) nachbestellt werden mussten?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 09. Januar 2022, 21:05:17
Ansammlung von Dreiwagenzügen der Linie 217 oder 317 am Kagraner Platz anlässlich eines Flugtags; vorne G2 2051 + k1 (k2) + k3 (Foto: Dr. Wener Frank, Archiv Dr. Peter Standenat; 20.05.1956). Die Aufnahme illustriert auch, wie eine authentische Lackierung und Beschriftung des im Verkehrsmuseum befindlichen G2 2051 aussehen müsste.

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 21. Mai 2022, 13:37:30
Zugskreuzung von K 2525 + m3 mit K + m3 5309 der Linie 217 am Asperner Siegesplatz etwa 1968 - 1970 (Bildautor nicht bekannt). Hat sich der Weg zum Selitsch heute doch gelohnt...

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Halbstarker am 21. Mai 2022, 18:15:21
Den letzten Satz verstehe ich nicht (... Selitsch ...).
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Linie29 am 21. Mai 2022, 18:30:53
Den letzten Satz verstehe ich nicht (... Selitsch ...).

Nord22 meint wohl den Straßenbahnflohmarkt im Gasthaus Selitsch.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: hewerner am 21. Mai 2022, 19:45:04
Den letzten Satz verstehe ich nicht (... Selitsch ...).

Nord22 meint wohl den Straßenbahnflohmarkt im Gasthaus Selitsch.

http://www.selitsch.at/veranstaltungen_selitsch

Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Halbstarker am 22. Mai 2022, 07:51:29
Danke!
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 28. Dezember 2022, 19:04:14
Der sparsam besteckte Zug G2 2046 + k1 (k2) der Linie 217 als Teil einer Zuggruppe wahrscheinlich anlässlich eines Flugtags in der Hirschstettner Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.04.1957). Der Folgezug ist vage im Hintergrund unter der Eisenbahnbrücke zu erkennen. Die Dichte des Autoverkehrs hatte hier 1957 einen paradiesischen Umfang!

LG nord22   
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 28. Dezember 2022, 19:44:22
Der sparsam besteckte Zug G2 2046 + k1 (k2) der Linie 217 als Teil einer Zuggruppe wahrscheinlich anlässlich eines Flugtags in der Hirschstettner Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.04.1957). Der Folgezug ist vage im Hintergrund unter der Eisenbahnbrücke zu erkennen. Die Dichte des Autoverkehrs hatte hier 1957 einen paradiesischen Umfang!

LG nord22

Die geringe Durchfahrtshöhe unter der Eisenbahnbrücke verwehrte hier hohen Strassenfahrzeugen die Weiterfahrt, selbst Fahrzeuge der Feuerwehr hätten hier weiträumig umfahren müssen. Dafür war vorgesehen, dass Einsatzfahrzeuge die Trasse der Straßenbahn benützen dürfen und das ist hier vermutlich auch im Innenfelder der Tafel Allgemeines Fahrverbot angeschrieben. Das wurde auch viele Jahre nach der Stilllegung der Straßenbahn so beibehalten. Noch in den achziger Jahren sind wir mit den Turmwagen der Öffentlichen Beleuchtung über die erhaltene Gleissenke durchgefahren
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: 95B am 28. Dezember 2022, 20:29:15
Ich lese im Fahrverbotsschild "ausgenommen Straßenbahn". Aber dass Einsatzfahrzeuge nicht an derartige Verbote gebunden sind, ist sowieso klar.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 16. März 2023, 22:14:51
Umkuppeln am Kagraner Platz mit K 2511 der Linie 217 sowie K 2530 + kx  (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 20. 04.1964). Die zum Liniensignal nicht passende Zielangabe "Groß Enzersdorf" resultierte aus dem Umstand, dass beim Umkuppeln zwischen den Linien 217 und 317 gewechselt wurde. Die abfahrbereiten Züge waren jedenfalls passend besteckt; es gab auch genug (oftmals gestrenge) Revisoren, welche dies kontrollierten.

LG nord22   
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 20. März 2023, 20:18:50
Abschied von den Linien 217 und 317: K 2457 + m3 in Hirschstetten am vorletzten Betriebstag (Foto: Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 29.08.1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Halbstarker am 21. März 2023, 08:38:29
Angesichts solcher Bilder - versteht Ihr meinen Hass auf Autobusse?
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: Nulltarif am 21. März 2023, 09:14:48
Nein. Einen Hass auf Autos schon eher, und eine Schwäche für die Straßenbahn sowieso.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 18. Juni 2023, 09:49:14
Der Einsatz von L1 am 217er war selten; hier L1 2626 + k5 vermutlich in der Hirschstettner Straße (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: coolharry am 18. Juni 2023, 10:06:08
Der Einsatz von L1 am 217er war selten; hier L1 2626 + k5 vermutlich in der Hirschstettner Straße (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Gerade noch in der Hirschstettner Straße. Ein paar Meter weiter in der Zillingergasse. Das Haus im Hintergrund steht sogar noch.
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 23. Juni 2023, 10:59:23
K 2453 + m3 und ein Gegenzug beim Verlassen einer Ausweiche um 1969; vermutlich beim Flugfeld Aspern (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 03. Juli 2023, 23:12:58
K 2325 + m3 passiert 1970 die Bahnunterführung in der Hirschstettner Straße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: nord22 am 07. Juli 2023, 22:58:00
K 2501 + k5 + k5 am Kagraner Platz am 06.10.1968 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 217 (1922-1970)
Beitrag von: haidi am 07. Juli 2023, 23:36:46
Fiat 1500, ein auch heute noch schönes Auto, hatte 66 PS und ging 150 km/h, für die Sechziger ein schnelles Auto und hatte Lenkradschaltung. Ich hatte einen als mein erstes Auto von meinem Onkel bekommen. Der einzige Nachteil dieser Autos war, dass sie schon bei der Produktion rosteten. Mir ist meiner buchstäblich unter dem Hintern weggerostet.