Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Polen => Thema gestartet von: Konstal 105Na am 29. April 2011, 17:48:31

Titel: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. April 2011, 17:48:31
Zu Ostern verschlug es mich nach Częstochowa, einer Stadt in der Wojewodschaft Schlesien ca 75 km nördlich von Katowice. Die Stadt besitzt mit dem Sanktuarium Jasna Góra (Heller Berg) einen berühmten Wallfahrtsort in Polen. Es leben ca 240 000 Menschen in der Stadt.

Częstochowa hat zudem ein vergleichsweise junges Straßenbahnnetz, welches 1959 in Betrieb ging. Das Netz ist heute 14,7 km lang, davon sind 4,5 km Gleise welche nicht im Linienbetrieb befahren werden. Insgesamt gibt es 20 Haltestellen.
Das "Netz" besteht aus einer Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt, welche von "1,5 Linien" bedient wird. 1,5 Linien desshalb weil es eine Linie (Linie 2) nur Richtung Süden gibt. Sie ist eine Verstärkerlinie, die außer der Endstation Rakowice PKP, die selben Haltestellen bedient, wie die Linie 1. Richtung Norden fährt die Linie 2 von der Schleife Rakowice als Linie 1 ab. Den Betrieb wickeln heute die polnischen Standardstraßenbahnwagen Konstal 105Na ab, welche meistens in Doppeltraktion, vereinzelt auch solo unterwegs sind. Die Kurzzüge werden im Fahrplan explizit angeführt,  Das Intervall beträgt etwa 5 Minuten, von ca 5-23 ist die Straßenbahn unterwegs.
Es gibt eine Ausschreibung für 7 neue Straßenbahnzüge, die niederflurig unterwegs sein werden. Allerdings konnte ich leider nicht herausfinden, um welche Type es sich hierbei handelt. Seit 2010 arbeitet man an einer Verlängerung des Netzes, somit dürfte dieses kleine Straßenbahnnetz überleben. Die Hauptlast im Personentransport trägt aber der Busverkehr, welcher wie der Straßenbahnverkehr von MPK Częstochowa abgewickelt wird. Die Straßenbahn fährt auch nicht an Jasna Góra, dem Pilgerort vorbei, sondern ca 30 Minuten Fußmarsch östlich davon.
Der Busfuhrpark ist für Liebhaber auch noch interessant, da noch Ikarus 280 und Jelcz (Busse aus polnischer Produktion) in Betrieb sind. Natürlich gibt es aber auch Niederflurbusse, welche selbstvertändlich im Fahrplan als solche gekennzeichnet sind.


So nun ein paar Schnapschüsse, leider hatte ich nicht sehr viel Zeit um Fotos zu machen. Auch wenn sie qualitätsmäßig sicherlich keinen Preis bekämen, zeige ich sie euch, um einen kleinen Eindruck dieses kleinen Netzes bekommen zu können.

Bild 1: Konstal 105Na 607+608 in der Aleja Wolności (Freiheitsallee) Richtung Fieldorfa.
Bild 2: Konstal 105Na 607+608 in der Haltestelle Aleja Najświętszej Maryi Panny (Allee der Allerheiligsten Mutter Gottes)
Bild 3: Konstal 105Na in Werbelackierung in der Aleja Wolności fährt die Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof) an. Aufgrund der Tatsache, dass die Züge zwischen beiden Linien wechseln, sind am Heck keine Tafeln mit der Liniennummer angebracht, wie es sonst bei den Konstalgarnituren üblich ist.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: benkda01 am 29. April 2011, 18:16:34
Leider kann ich (wieder mal nur ich?) die Bilder nicht sehen... ??? :(

Letzten Sommer bin ich dort übrigens auch kurz vorbeigekommen! :)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: P.S.38 am 29. April 2011, 18:28:47
Leider kann ich (wieder mal nur ich?) die Bilder nicht sehen... ??? :(
Ich auch nicht, dürfte bei Konstal ein generelles Problem sein. @ Konstal:Sind deine Bilder vieleicht zu groß?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. April 2011, 19:21:36
Insgesamt haben alle 3 Bilder bei mir 508 kb
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Linie 41 am 29. April 2011, 20:29:04
Ich kann die Bilder leider auch nicht sehen.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. April 2011, 22:20:48
Sehen kann die niemand, da ich sie leider nicht anhängen kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Anhang größer als 800 kb ist, die Bilder sind aber auf meiner Festplatte kleiner.

EDIT: So jetzt sollten die Bilder zu sehen sein! Wie gesagt, es sind Schnappschüsse, die einen kleinen Einblick in das kleine "Netz" erlauben sollen.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Linie 41 am 30. April 2011, 14:02:29
Ja, jetzt paßt alles!

Der viele Löwenzahn im Gleisbereich am zweiten Bild ist nett, aber halt leider nichts für das Wiener Steppenklima. Ich fürchte Löwenzahn würde bei uns überhaupt nicht gedeihen.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 30. April 2011, 18:45:20
Ich fürchte Löwenzahn würde bei uns überhaupt nicht gedeihen.
Nein, der wird von den Gummihunden gefressen, weil er zu hoch wächst.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: W_E_St am 30. April 2011, 19:42:28
Bei der Bauart Rasengleis (Rasen auf Höhe Schienenfuß) könnte das aber sogar gehen. Da kommen auch EInsatzfahrzeuge, Rüstwagen und SEV-Busse nicht weit genug um nennenswerte Zerstörung anzurichten :D
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: hema am 30. April 2011, 21:36:13
. . . .  um nennenswerte Zerstörung anzurichten :D
. . . . außer an sich selbst!  ;)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: W_E_St am 01. Mai 2011, 00:28:36
. . . .  um nennenswerte Zerstörung anzurichten :D
. . . . außer an sich selbst!  ;)
Stimmt, und am Betrieb wenn man es so will auch (Unterbrechung bis der Übeltäter entfernt wurde), aber am Gleiskörper nicht auf nennenswerter Länge :D
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 158er am 02. Mai 2011, 08:38:45
Es gibt eine Ausschreibung für 7 neue Straßenbahnzüge, die niederflurig unterwegs sein werden. Allerdings konnte ich leider nicht herausfinden, um welche Type es sich hierbei handelt.
Es dürften PESA 120Na "Swing"-Garnituren werden. (Quelle (http://czestochowa.gazeta.pl/czestochowa/1,35271,8438620,Ile_kupic_nowych_tramwajow_.html)).
Diese Garnituren sind seit 2009 in Warszawa unterwegs, außerdem auch in Danzig.

Anbei zwei Photos (aus Warschau, von gestern Nachmittag):

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: benkda01 am 02. Mai 2011, 09:27:45
Wäh! ;D
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 158er am 02. Mai 2011, 12:23:45
Wäh! ;D
Hast Du den Swing mit dem Zug dahinter verwechselt?  :o :o ;D
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: moszkva tér am 02. Mai 2011, 12:58:28
So nun ein paar Schnapschüsse, leider hatte ich nicht sehr viel Zeit um Fotos zu machen. Auch wenn sie qualitätsmäßig sicherlich keinen Preis bekämen, zeige ich sie euch, um einen kleinen Eindruck dieses kleinen Netzes bekommen zu können.
Danke für die Fotos  :up:
Nichts gegen Schnappschüsse! Ich bin prinzipiell der Meinung, dass es in einer Stadt viel mehr zu sehen gibt, als nur Straßenbahnen. Besonders wenn man nur wenig Zeit hat und/oder in Gesellschaft unterwegs ist, kann man sich nicht allzu lange mit Straßenbahnen aufhalten. So gehts mir zumindest immer.

Außerdem ist das ein Straßenbahnforum und kein Fotowettbewerb  ;)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. Mai 2011, 13:38:26
Wäh! ;D

Also ich finde die PESA optisch nicht schlecht. Auch das Mitfahren ist angenehm.

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass es in einer Stadt viel mehr zu sehen gibt, als nur Straßenbahnen.

Ich auch, ich bin auch nicht primär wegen den Konstal nach Częstochowa gefahren.  ;)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: benkda01 am 02. Mai 2011, 23:49:21
Also ich finde die PESA optisch nicht schlecht.
Ich schon! :P :D

Zitat
Auch das Mitfahren ist angenehm.
Da muss ich dir allerdings beipflichten! Sehr ruhiger Lauf, das Ding :up:
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: haidi am 03. Mai 2011, 08:17:30
Der PESA schaut recht ansprechend aus, hat kein besonderes, sondern eher ein allerwelts-Design. Die Drehgestelle sind halt sehr auffällig, ist aber bei den meisten Niederflur-Straßenbahnen so - ist halt so ähnlich wie bei den Autos: möglichst große 5%-Niederquerschnittsreifen.

Hannes
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. März 2012, 20:57:10
Die erste Pesa ist bereits am 13. März in Częstochowa angekommen. Es handelt sich dabei um eine neue Type von Pesa, den Twist. Die Typenbezeichnung lautet Pesa 129Nb. MPK hat insgesammt 7 Stück davon gekauft, im April/Mai soll die erste Garnitur im Fargastbetrieb sein.

Hier noch ein Video:

Pierwszy Twist na częstochowskich torach (http://www.youtube.com/watch?v=_i9XslSyU-o#)

Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: T1 am 25. März 2012, 20:06:38
Schaut ja gar nicht so schlimm aus. Die sind doch 100% NF, oder?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. März 2012, 20:14:03
Die sind doch 100% NF, oder?

Ja. Sind auch vollklimatisiert.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. April 2012, 21:21:49
Da es in Wien ja keine Straßenbahnstrecken im Bau gibt, möchte ich euch hier ein paar Fotos zeigen. Die Seite http://tramwajbleszno.czest.cz/ (http://tramwajbleszno.czest.cz/) dokumentiert die Bauarbeiten an der Netzerweiterung.

Hier einige Bilder von der Seite wie das Ganze einmal aussehen wird und wie es dort im Laufe der Bauarbeiten aussah.

(http://tramwajbleszno.czest.cz/album_b/2-110.jpg)

Nach rechts zweigt die Neubaustrecke ab.

(http://tramwajbleszno.czest.cz/album_b/2-69.jpg)

Rasengleis wird es leider keines geben.

(http://tramwajbleszno.czest.cz/album_b/1-125.jpg)

Hier sieht es so aus, als ob bereits jeden moment eine Straßenbahn kommen könnte. Im Hintergrund Jasna Góra (http://de.wikipedia.org/wiki/Jasna_G%C3%B3ra_%28Cz%C4%99stochowa%29).

Hier findet man Fotos über den Baufortschritt http://tramwajbleszno.czest.cz/album_b.htm (http://tramwajbleszno.czest.cz/album_b.htm) (auf "OBEJRZYJ" klicken) Die Seite ist sehr liebevoll und aufwendig vom Częstochowski Klub Miłośników Komunikacji Miejskiej (dt. Tschenstochauer Klub der Liebhaber des Stadtverkehrs) gestaltet, es gibt sehr viele Berichte über die einzelnen Abschnitte durch die sich ja Interessierte mit Google durchkämpfen können. Zeichnungen mit einer genauen Beschreibung der Strecke findet man hier http://tramwajbleszno.czest.cz/opis_trasy.htm (http://tramwajbleszno.czest.cz/opis_trasy.htm)

Alles in allem, denke ich, wird das eine sehr nette Strecke werden, wenn auch leider ohne Rasengleis, dafür ist das Überleben dieses jungen und kleinen Straßenbahnbetriebes gesichert.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 13. April 2012, 21:28:31
Da es in Wien ja keine Straßenbahnstrecken im Bau gibt
Und was passiert gerade im Gewerbepark? ;)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: W_E_St am 14. April 2012, 00:45:33
Echt sozialistischer Betonplattenoberbau :D
Weißt du zufällig, ob das die gleichen Platten sind die früher üblich waren, wo die Schienen nur lose in Nuten im Beton gelegt werden?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Conducteur am 14. April 2012, 11:00:36
Da es in Wien ja keine Straßenbahnstrecken im Bau gibt
Und was passiert gerade im Gewerbepark? ;)
Oft hat man bei uns das Gefühl, daß es in erster Linie darum geht, Zahlen nach Brüssel melden oder vor Wahlen schnell hinausposaunen zu können, und weniger um die Befriedigung von Verkehrsbedürfnissen. Ein nicht unerheblicher Teil dieses Forums widmet sich ständig dieser Thematik. Da darf einen nicht wundern, wenn diese "Baumaßnahmen" in den Köpfen unserer Bevölkerung nicht verankert sind.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. April 2012, 14:43:46
Weißt du zufällig, ob das die gleichen Platten sind die früher üblich waren, wo die Schienen nur lose in Nuten im Beton gelegt werden?

Tut mir leid, nein das weiß ich nicht.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. Januar 2015, 14:16:13
Gestern fuhr ich nach langem wieder einmal nach Częstochowa. Die Stadt ist ein religiöses Zentrum Polens und der wichtigste Wahlfahrtsort befindet sich dort. Es handelt sich dabei um das Paulinenkloster Jasna Góra (Heller Berg). Ich wollte einmal die Stadt und ihr Straßenbahnnetz näher erkunden, bislang war ich nur aus religiös-touristischen Gründen in Częstochowa.

Das Straßenbahnnetz ist das mit Abstand jüngste Netz Polens. Es wurde am 8. März 1959 eröffnet. Errichtet wurde es um die Arbeiter, die im neuentstanden Industriegebiet in Kucelin arbeiteten, hinbringen zu können. Busse reichten nicht aus. Der erste Abschnitt verband das Industriegebiet in Kucelin mit dem Zentrum der Stadt.

Heute gibt es drei Linien (1,2 und 3). Bis 2012 gab es nur die Linien 1 und 2. Das "Netz" bestand aus einer Nord-Süd-Verbindung von der Schleife Fieldorfa-Nila im Norden bis zur Schleife Kucelin Szpital im Süden. Die Linie 2 ist eine Verstärkerlinie der Linie 1 und verkehrt nur von der Schleife Fieldorfa-Nila bis Raków Dworzec PKP. Von dort verkehrt die Linie als Linie 1 in Richtung Fieldorfa-Nila.
Seit 2012 gibt es eine Abzweigung zum Stadion in Raków, die von der Linie 3 bedient wird.

Das Netz ist relativ unspektakulär, was ich schon vorher wusste. Von allen polnischen Netzen ist es wohl jenes, von dem es die wenigsten Fotos gibt. Die Netze in Grudziądz und Gorzów Wielkopolski sind zwar kleiner, aber wesentlich fotogener, da sie durch die Altstadt verlaufen.

Sollte dennoch jemand einmal von Katowice oder Krakau aus einen Tagesausflug nach Częstochowa planen, mit dem Zug ist es in ca. 90 Minuten erreichbar, von Katowice aus auch in ca. einer Stunde. Allerdings kommt man von Krakau aus nicht am Hauptbahnhof an, sondern am Bahnhof Częstochowa Stradom, der mit dem Zentrum durch eine Buslinie verbunden ist. Alternativ kann man auch ca. 15 Minuten gehen.

[attach=1]
Ein Konstal 105Na-Zug fährt in die Haltestelle Dworzec PKS (Busbahnhof) ein. PKS steht für Przedsiębiorstwo Komunikacji Samochodowej (Kraftfahrzeugsverkehrsunternehmen), früher Państwowa Komunikacja Samochodowa (Staatlicher Kraftfahrzeugsverkehr). Im polnischen Sprachgebrauch sind die beiden Abkürzungen PKP und PKS für Zug und Bus sehr präsent. Auf Plänen findet man selten Aufschriften Dworzec Kolejowy (Eisenbahnbahnhof) oder Dworzec Autobusowy (Busbahnhof). Auch umgangssprachlich werden die Abkürzungen oft verwendet. So kann es passieren, dass Polen von einem PKP-Bahnhof in Rom sprechen.  :D
Am Busbahnhof gibt es einen Schalter von MPK, wo man alle Fahrscheine kaufen kann. Automaten gibt es nur drei (davon steht einer am Hauptbahnhof). Dafür gibt es über das ganze Netz verteilt Schalter. Man merkt hi und da, dass der Betrieb noch ein wenig in den 90ern steckt. Es gibt aber auch elektronische Karten.

[attach=2]
Eine Haltstelle weiter nördlich befindet sich der Hauptbahnhof. Hier ein 1er in der Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof) in Richtung Fieldorfa-Nila (Fieldorf-Nil-Straße). Fieldorf war General der polnischen Armee und Führer der Armia Krajowa (wörtlich Landarmee, im Deutschen wird oft von der Heimatarmee gesprochen), einer bewaffneten Untergrundorganisation, die gegen Hitler-Deutschland und die UdSSR kämpfte. Nil war das Pseudonym Fieldorfs.

[attach=3]
Danach ging es über die Neubaustrecke nach Raków. Hier ein 129Nb von Pesa, der zur Typenfamilie Twist gehört in der Schleife Stadion Raków.

[attach=4]
Der Folgezug kam gleich danach. Aufgrund einer Störung war das Intervall etwas durcheinander. Schon beim Warten am Hauptbahnhof fragte mich eine ältere Dame, ob ich weiß, was denn los sei. Richtung Norden fahren die Züge regelmäßig, aber Richtung Süden kommt kein Zug. Bei meiner Fahrt nach Raków fiel mir ein Citaro auf, der ebenfalls als 3er unterwegs war. Das war der letzte Rest eines Ersatzverkehres, der unserem Zug beim Abtransport der wartenden Fahrgäste half.

[attach=5]
Ein Twist beim Befahren der Limanowskiego. Die Neubaustrecke schlängelt sich durch die Außenbezirke Wrzosowiak, Błeszno und Raków. Dabei kreuzt sie immer wieder die Fahrbahn, allerdings hat die Straßenbahn Vorrang. Oft wird dieser durch Rot-Gelb-Ampeln geregelt, manchmal auch nur durch Verkehrszeichen. Die Bevorrangung funktioniert problemlos und man ist flott unterwegs.  :up: Entlang der Altbaustrecke wartet man allerdings unter Umständen relativ lange auf eine Freiphase.

[attach=6]
Flott brausen die 105er um die Kurve und biegen von der Rakowska in die Limanowskiego ein. Die 105Na wurden zwar kaum modernisiert, aber sie haben ein elektrisch gesteuertes Band, auf dem die Zieltexte stehen, erhalten. Zudem sind sie im Inneren mit einer roten Punktmatrixanzeige ausgestattet, die abwechselnd die Linie, das Ziel, die nächste Haltestelle, den Streckenverlauf (befahrene Straßenzüge, Straßen, die bereits passiert sind, werden nicht mehr angezeigt  :up: ), das Datum und die Namenstage anzeigt. Darüber hinaus gibt es auch Haltestellenansagen. Die Phrase "Następny przystanek" (nächste Haltestelle) wird von einer Frauenstimme, der Haltestellenname von einer Männerstimme angesagt. Kurz vor erreichen der Haltestelle ertönt ein Gong und der Haltestellenname wird erneut durchgesagt.
Außerdem wurde die Türsteuerung modifiziert. Es gibt zwar keine Knöpfe für Fahrgäste um die Türen zu öffnen, aber der Fahrer kann unabhängig von einander Tür 1, Tür 2 und die Türen 3 und 4 des ersten Triebwagens ansteuern. Von allen 105Na mit denen ich bisher gefahren bin, sind die von MPK Częstochowa jene, die die Wärme am besten halten.  :up:
Der 3er wird an Sonn- und Feiertagen rein mit 129Nb, also rein mit Niederflurfahrzeugen betrieben. Hochflurkurse sind im Fahrplan gekennzeichnet und die Information stimmt natürlich.  :up:

[attach=7]
Danach fuhr ich nach Kucelin. Hier ein 1er in der Schleife Kucelin Szpital (Kucelin Krankenhaus oder für die Österreicher Kucelin Spital). Die letzten drei Haltestellen (Rejtana, Dąbie und Kucelin Szpital) muss der 1er alleine bedienen. Hier führen schlechte Schienen durch ein Industriegebiet. Nett ist die Verziehrung des ersten Triebwagens.

[attach=8]
[attach=9]
Dieser Zug kam hier als 2er an und hat gearde die Haltestelle Raków Dworzec PKP (Raków Bahnhof) verlassen. Hier sieht man die Abzweigung zum Bahnhof. Geradeaus geht es nach Kucelin.

[attach=10]
In die Gegenrichtung fährt ein 1er durch die Aleja Pokoju (Friedensallee) in Richtung Kucelin Szpital.

[attach=11]
In der Schleife Raków Dworzec PKP bestand einst eine Verbindung zwischen MPK- und PKP-Netz. Holzschwellen findet man immer wieder im Netz. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Gleiszustand zwischen Rondo Mickiewicza bzw. Dworzec PKS und Estakada bzw. weiter über die Neubaustrecke zum Stadion sehr gut ist. Der Rest ist mittelmäßig bis schlecht.

[attach=12]
Der 2er biegt in die Abzweigung ein. Leider war es sehr trüb.

[attach=13]
[attach=14]
Und wartet in der Schleife. Hier bereits als 1er. Im Hintergrund die Eisenbahntrasse.

[attach=15]
Mit dem selben Zug fuhr ich dann ans nördliche Ende. Hier durchfährt der Zug die Schleife Fieldorfa-Nila. Die Schleife ist ganz schlicht und eingleisig. Im Hintergrund ein paar modernisierte Wohnblöcke. Leider gibt es entlang der Strecke keine Kirchen oder ähnliche Gebäude.  :-\ Von der Neubaustrecke aus kann man ein Foto mit Jasna Góra im Hintergrund machen, aber bei dem Nebel war das unmöglich.

[attach=16]
Der 1er beim Fahrgastwechsel in der Haltestelle Promenada Niemena (Niemenpromenade). Czesław Niemen ist einer meiner Lieblingsmusiker. Bekannt wurde er in den 60er und 70ern mit, für die damalige Zeit, typischem Rock mit teils psychodelischen Elementen.
Hier gibt es eine Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=tJdPAM-ZzsU (https://www.youtube.com/watch?v=tJdPAM-ZzsU)  :)

[attach=17]
Ein Schnappschuss einer Pesa, die gerade die Haltestelle Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) verlassen hat.

[attach=18]
Das typische Bild der Straßenbahn entlang der Altbaustrecke, hier in der Al. Kościuszki (Kościuszkoallee). Kościuszko war ein Offizier und führte 1794 einen Aufstand gegen die Teilung Polens an. Zudem kämpfte er im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Amerikaner.
Die Altbaustrecke verläuft zur Gänze neben der Fahrbahn entlang der Straßenzüge Al. Wyzwolenia (Befreiungsallee), Al. Armii Krajowej (Allee der Heimatarmee), Al. Kościuszki (Kościuszkoallee), Al. Wolności (Freiheitsallee), Al. Niepodległości (Unabhängigkeitsallee) und Al. Pokoju (Friedensallee).

[attach=19]
Hier verlässt das 105Na-Gespann soeben die Haltestelle II Al. Najświętszej Maryi Panny (II Allee der Allerheiligsten Jungfrau Maria). Nachdem die Al. Najświętszej Maryi Panny relativ lang ist und die repräsentative Straße der Stadt ist, gibt es mehrere Haltestellen, die nach ihr benannt sind. Diese werden mit römischen Zahlen nummeriert, um die Orientierung zu erleichtern. Die Straße führt hinauf zum Wahlfahrtsort Jasna Góra.

[attach=20]
Ein 129Nb als 3er in der Aleja Wolności (Freiheitsallee).
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. Januar 2015, 14:32:51
[attach=1]
Der 129Nb nähert sich. Zwischendurch schneite es immer wieder. Am späten Nachmittag schneite es stärker.

[attach=2]
In der Haltestelle Dworzec PKS trifft ein 105Na als 2er in Richtung Raków Dworzec PKP auf einen 3er.

[attach=3]
[attach=4]
Etwas kurios ist, dass es entlang der Neubaustrecke einen Abschnitt gibt, genauer gesagt in der Orkana, wo die Straßenbahntrasse in der Fahrbahnmitte, so wie bei einer "klassischen" Straßenbahnstrecke, verläuft. Das ist hier aber kein Problem, da die Gegend hier wenig Autoverkehr hat. Die Straßenbahn ist aber sehr gut ausgelastet. Der Zug hat gerade die Haltestelle Wrzosowiak verlassen.
Schade, dass man kein Rasengleis verlegt hat, das wäre entlang der gesamten Neubaustrecke kein Problem gewesen. Theoretisch könnte das ganze Netz aus Rasengleis bestehen, in den 50ern und 60ern als die Altbaustrecke entstand, war das allerdings noch in weiter Ferne.

[attach=5]
[attach=6]
Abschließend noch zwei Bilder des Klosters Jasna Góra. Der Turm ist der höchste Kirchturm Polens. Dieser Ort hat für mich eine ganz bessondere Aura. Auch wenn man nicht bessonder religiös ist oder einer anderen Konfession angehört, lohnt es sich, den Komplex zu besichtigen. Der Eintritt ist gratis, Schilder geben jedoch Auskunft, dass um eine Spende ersucht wird. Es sind unzählige Kunstschätze (z.B. Gemälde) in der Basilika, im Museum und in der Schatzkammer zu sehen. Auch der Kreuzweg mit seinen Statuen ist sehr schön. Eine Replik des Bildes der Schwarzen Madonna ist in so gut wie jedem polnischen Haushalt zu finden.

Hier noch der Wikipediaartikel über das Kloster: http://de.wikipedia.org/wiki/Jasna_G%C3%B3ra_(Cz%C4%99stochowa) (http://de.wikipedia.org/wiki/Jasna_G%C3%B3ra_(Cz%C4%99stochowa)) Aufgrund der historischen Ereignisse, kann man dadurch vielleicht die starke Verbindung des Katholizismus mit dem polnischen Nationalstolz besser verstehen.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 25. Januar 2015, 19:21:03
Sehr schön, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 04. Februar 2015, 09:16:09
Es sind Konstruktionsmängel an den Pesa Twist 129Nb aufgetreten. Das Problem betrifft den Wagenkasten, Pesa hat sich verpflichtet die Mängel zu beheben. Dafür muss nun jeder Wagen ins Werk nach Bydgoszcz, der erste ist bereits dort. Insgesamt sollen nie mehr als 3 Wagen gleichzeitig außer Betrieb sein. Der Hersteller versichert jedoch, dass keine Gefährdung für Fahrgäste besteht. Im dritten Quartal sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Zudem versichert Pesa, dass es sich um hochqualitative Fahrzeuge handelt. Jeder 129Nb musste ein Monat ohne Störung im Fahrgastbetrieb unterwegs sein, bevor er von MPK (Verkehrsbetrieb) endgültig übernommen wurde. Eine Störung innerhalb dieser Frist, lässt die Frist erneut beginnen. Alle Wagen waren im ersten Monat störungsfrei unterwegs.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pesa-poprawia-konstrukcje-czestochowskich-twistow--47574.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pesa-poprawia-konstrukcje-czestochowskich-twistow--47574.html)

Ich bin gespannt, ob die 2012N der Tramwaje Śląskie ebenfalls betroffen sind. Soweit mir bekannt ist, gab es in Częstochowa sehr wohl ein Fahrzeug, bei dem innerhalb des ersten Monats ein technischer Defekt auftrat.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. März 2015, 23:17:40
Anlässlich des 56. Jubileums des Straßenbahnbetriebs in Częstochowa war heute Tag der offenen Tür und man konnte den Betriebsbahnhof (Straßenbahn und Bus) besichtigen. Zudem verkehrten die Linie Z1 und Z3 mit historischen Fahrzeugen entlang der Linien 1 und 3 entsprechend der Ziffer nach dem Z (Z1 entlang Linie 1, etc.), allerdings fuhren die Linien eine runde durch den Betriebsbahnhof.

[attach=1]
[attach=2]
Das Motto der Veranstaltung lautete "Die große Rückkehr des 102Na." Die 102Na sind die verbesserte Form der 102N, die auf dem Konstal 15N basieren, einer Gelenkversion des 13N. Der 13N war der Nachbau des Tatra T1. Dieser Wagen hier wurde von September 2013 bis Februar 2015 von Liebhabern restauriert und in den Ursprungszustand zurück versetzt. Der Wagen (Baujahr 1971) wurde in den 90ern zu einem Arbeitswagen umgebaut. Hier ist der Wagen in der Ausstiegshaltestelle Fieldorfa-Nila.

[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
Der 102Na befährt die Schleife Fieldorfa-Nila. Schön, dass dieser Wagen vom Stadtverkehrsliebhaberklub renoviert und in seinen Ursprungszustand zurückversetzt wurde. Nach knapp fünf Jahren bin ich damit wieder einmal mit einem 102Na gefahren. Der Wagen ist absolut kein Vergleich zu seinem Nachfolger, dem 105Na. Den 105Na merkt man an, dass sie in einer Zeit des Niedergangs, der wirtschaftlichen Krise gebaut wurden. Die 102Na sind zwar auch ein Produkt des Kommunismus, lassen sich aber ruck- und stoßfrei fahren. Das einzige im Kommunismus gebaute Fahrzeug von Konstal, das wirklich innovativ und für damalige Verhältnisse modern war.

[attach=7]
Während der Fahrt durch den Betriebsbahnhof machte ich ein paar Schnappschüsse vom Fahrerplatz. Es waren Liebhaber aus Łódź an Bord, welche die hervoragende Arbeit der Liebhaber lobten. Sie fragten den Fahrer ob sie sich das Amaturenbrett näher anschauen könnten. Dieser meinte nur "Klar" und schon ergab sich ein Gespräch über unser Hobby mit dem Fahrer. Die Fahrer der Museumsfahrzeuge waren sehr nett, haben zum Teil auf Fotografen gewartet und Interessierten einiges über den Betriebsaltag erzählt.  :up: Die Liebahber aus Łódź meinten, dass man bei der Aufarbeitung ihres Museumsfahrzeuges geschlampt habe und das Amaturenbrett nicht ganz original ist. Mir ist aufgefallen, dass bei diesem 102Na die Türkontrollleuchte nicht leuchtet.  :o

[attach=8]
Die Museumsfahrzeuge waren sehr beliebt und voll. Es war auch schwierig Fotos zu machen, ohne Leute im Bild zu haben. Hier steht der Wagen in der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof.

[attach=9]
Der 102Na biegt in die Stammstrecke ein und ist bis unter das Dach mit Fahrgästen gefüllt. Viele fuhren auch nur zum Spaß damit. Die Besucher des Betriebsbahnhofes kamen großteils auch mit den Museumsgarnituren an, obwohl man ihn auch mit den normalen Linien erreichen kann.

[attach=10]
Ein Entwerter, der beim Eingang als Stechuhr benutzt wird. Danach stand ich ca. eine halbe Stunde in der Schlange. Leider kann man das Gebiet nicht auf eigene Faust erkunden, argumentiert wird mit Sicherheit. Somit muss man auf einen Führer warten. Der Andrang war groß.

[attach=11]
Der Straßenbahnteil des Betriebsbahnhofes besteht aus einer alten, einer neuen Halle und Abstellgleisen. Hier eine Impression der neuen Halle. Leider war man total panisch und einer der Führer sagte jedem persönlich, dass man vorsichtig sein soll um nicht in die Grube zu fallen. Man stelle sich vor, eine Gruppe mit ca. 20 Leuten geht an der Grube vorbei und einer sagt ständig "Bitte seien Sie vorsichtig."  :fp: Da lob ich mir die Tramwaje Śląskie, wo man auf eigene Faust das Areal abgrasen und alles berühren kann und sich zu jedem Wagen zutritt verschaffen kann. Die Gruben sind natürlich nicht abgesperrt, man geht davon aus, dass Menschen, die zurechnungsfähig sind, es schaffen nicht in eine Grube zu fallen.

[attach=12]
Im Zuge der Errichtung der neuen Halle, hat man auch gleich in eine neue Räderdrehbank investiert. Ein Arbeiter erklärte wie man die Maschine bedient und was sie tut.

[attach=13]
Das Interesse war groß. Sehr gut finde ich übrigens die Fahrgastinformation. Der Text lautet übersetzt (für Wien) etwa so viel wie "Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof". Reicht, da es ja nur einen gibt. Die rote Schrift weist darauf hin, dass es kein "normaler Kurs" ist.

[attach=14]
Trotz der Panik seitens MPK, durfte man sich auf den Fahrerplatz einiger Wagen setzen. Dieser Schnappschuss (mir ist kein besseres Bild gelungen und ich wollte anderen auch den Spaß gönnen einmal in der Fahrerkabine eines 105Na zu sitzen) zeigt etwas Paradoxes zum Thema Panik. Während man sich so sehr vor einem Unfall fürchtet, steckt hier der "Zündschlüssel" im Schloss.  :o Der Wagen war zudem aufgebügelt. Ich hätte also, wenn ich wollte den Wagen in Betrieb nehmen können. Kurz juckte es mich in den Fingern meiner linken Hand, den Umformer und damit den Ventilator einzuschalten, nur um zu sehen, wie die Führer reagieren würden.  :D Wer schon einmal einen 105er live erlebt hat, weiß wie laut das ist. Um die Situation noch absurder zu machen, sind die Knöpfe, mit denen man die Türen steuert, mit einem Blech versperrt.  :fp: Oberschlesien geht hier besser vor. Dort bügelt man die Wagen ab, zieht den Schlüssel ab, lässt aber sonst alles unverändert, damit man sich mit den Schaltern spielen kann.

[attach=15]
Die Einfahrt zur alten Halle, die unter Denkmalschutz steht.

[attach=16]
Dieser Schneepflug basiert auf einem Fahrgestell, das Baujahr 1910 ist. Das ist somit das älteste Ding, das mit dem Straßenbahnbetrieb in Częstochowa zu tun hat. Leider wurde man aufgrund des hohen Andrangs relativ schnell durch den Betriebsbahnhof gehetzt.  :-\

[attach=17]
In der alten Halle kamen dann die historischen Fahrzeuge vorbei. Hier der 102Na beim Durchfahren der Halle.

[attach=18]
Verschiedene Geräte in der alten Halle. Auch hier hat ein Arbeiter einiges erklärt.

[attach=19]
Er hat uns auch lächelnd darauf hingewiesen, dass sie stolz sind, Pflanzen zu haben.  :D Schließlich sind sie ein reiner Männerbetrieb in der Werkstatt.

[attach=20]
So sieht ein 105Na während seiner Hauptausbesserung aus.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 08. März 2015, 23:45:33
[attach=1]
[attach=2]
Dieses Wrack ist ein Konstal ND, der Beiwagen des Konstal N (KSW-Nachbau). Ursprünglich war der Wagen in Warschau unterwegs, kam dann, wie es im kommunistischen Polen üblich war, nach Stettin, wo er irgendwann einmal aus dem Fahrgastverkehr ausgeschieden wurde. Częstochowa hat selbst keinen ND mehr und kaufte das Wrack. Nun wartet man auf Sponsoren um den Wagen aufarbeiten zu können. Man würde auch gerne einen weiteren ND anschaffen um mit Dreiwagenzügen (N+ND+ND) fahren zu können, wie es früher üblich war. Allerdings will keine Stadt solch ein Fahrzeug abgeben.

[attach=3]
Danach wurde der Autobusteil des Betriebsbahnhofes besichtigt. Hier ist die Dyspozytornia, wo die Disponeten arbeiten. Gegen 4 Uhr ist hier viel Los und der Saal ist voll von Fahrern, die sich zum Dienstantritt melden. Der Disponent bestätigt dabei, die Dienstfähigkeit (keine Beeinflussung durch Alkohol, Drogen oder Erkrankung) der Fahrer und kann im Verdachtsfall eine ärtzliche Untersuchung anordnen. Zudem können Fahrer, die sich nicht sicher sind, ob sie nüchtern sind, einen Alkotest durchführen. Laut Dienstregelung von MPK, gibt es für Fahrer keine Konsequenzen, wenn sie von sich aus einen Test durchführen, merken, dass sie nicht nüchtern sind und sich krank melden.
Wie im katholischen Polen natürlich üblich, wacht ein Schutzpatron über den Betrieb, hier der heilige Christoph, der Patron der Reisenden und (KFZ-)Fahrer.

[attach=4]
Hier hängen jede Menge Infos. Rosa markiert: "Alle Fahrer werden ersucht sich an die Dienstkleiderordnung zu halten"

[attach=5]
Danach wollte ich noch mit dem zweiten Nostalgiefahrzeug fahren, den 4N. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Powstańców Śląskich.

[attach=6]
Ich fuhr mit ihm ebenfalls zur Schleife Fieldorfa-Nila.

[attach=7]
Ausfahrt aus der Schleife. Der Wagen ist Baujahr 1958 und kam im Herbst 1958 nach Częstochowa. Der Wagen war am 8. März 1959, also vor genau 56 Jahren, zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz, d.h. der Wagen ist seit der Stunde 0 dabei. Dieser 4N ist 1988 aus dem Fahrgastverkehr ausgeschieden, wurde jedoch bis 1993 als Arbeitswagen eingesetzt. Danach rostete der Wagen vor sich hin. Auf Druck des Liebhaberklubs beschloss MPK den Wagen zu restaurieren. Seither ist er als einziges historisches Fahrzeug unterwegs. Heute hat sich das geändert und er 102Na leistet ihm Gesellschaft.

[attach=8]
Der 4N in der Haltestelle II Aleja Najświętszej Maryi Panny (Allee der allerheiligsten Jungfrau Maria).

[attach=9]
Der 102Na in der Ausstiegshaltestelle Stadion Raków. Schön, dass der Wagen auch innen im Originalzustand ist und keine Fahrerkabine hat.

[attach=10]
In der Schleife. Wer wollte konnte im Fahrzeug bleiben.

[attach=11]
In der Einstiegshaltestelle genießt der Wagen die Strahlen der untergehenden Frühlingssonne.

[attach=12]
Innenaufnahme.

[attach=13]
Zum Abschied ein Foto in der Haltestelle II Aleja Najświętszej Maryi Panny in Richtung Fieldorfa-Nila.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: W_E_St am 09. März 2015, 01:31:33
Zitat
Die 102Na sind zwar auch ein Produkt des Kommunismus, lassen sich aber ruck- und stoßfrei fahren.

Kein Wunder, das schaut mir nach einem direktbetätigten Fahrschalter aus, den kann ein guter Fahrer entsprechend bedienen.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: benkda01 am 09. März 2015, 02:07:08
Kein Wunder, das schaut mir nach einem direktbetätigten Fahrschalter aus, den kann ein guter Fahrer entsprechend bedienen.
Ich glaub eher, die 102Na hatten Beschleuniger, oder?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. März 2015, 09:04:49
Kein Wunder, das schaut mir nach einem direktbetätigten Fahrschalter aus, den kann ein guter Fahrer entsprechend bedienen.
Ich glaub eher, die 102Na hatten Beschleuniger, oder?

Ja, die 102Na haben Beschleuniger. Konstal baute im Kommunismus abgesehen von den N und 4N, nur wenige Wagen ohne Beschleuniger. Sie sind auch genauso laut, wie die 105Na, aufgrund der Lüftung. Das gute Fahrverhalten liegt wohl in der Übertragung der Kraft der Motoren auf die angetriebenen Achsen. Die T3 haben auch eine Pedalsteuerung und fahren nicht so ruckartig wie die 105Na. Ich habe schon mit Fahrern darüber gesprochen, auch wenn man ganz sanft auf das Bremspedal tritt, spürt man einen entsprechenden Ruck. Ich bin aber technisch zu wenig belesen/begabt, daher weiß ich nicht genau woran es liegt.
Beide Fahrer der historischen Wagen sind in meinen Augen gute Fahrer. Beide bedienten die Kurbel mit Gefühl und furhen flott wo es Verkehr und Gleiszustand zuließen. Dennoch merkte man beim 4N das typische Fahrverhalten eines Zweiachsers. In den Kurven, wo 102Na, 105Na und 129Nb relativ ruhig fahren, ruckelte es im 4N aufgrund seiner starren Achsen. Beide waren auch wie bereits erwähnt, sehr gesprächig und plauderten über den Alltag. Der Fahrer des 4N ist selbst noch regelmäßig mit dieser Type gefahren. Von 56 Jahren Straßenbahnverkehr, gehen 30 Jahre auf sein Konto.

Ich merkte auch wieder, wie schnell man als Liebhaber in dem kleinen Netz von den Fahrern erkannt wird. Auch die Fahrer der Planzüge haben uns regelmäßig mit Lichthupe, Blinker oder Winken begrüßt.  8)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 13er am 09. März 2015, 09:43:40
Besucher neben den offenen Gruben und der Zug wendet durch den Bahnhof - die haben Nerven, bei uns wären sämtliche Gelbjacken schon in Ohnmacht gefallen und es gäbe 10seitige DAs zum Verhalten im Bahnhofsbereich :D
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Ferry am 09. März 2015, 09:52:45
Besucher neben den offenen Gruben und der Zug wendet durch den Bahnhof - die haben Nerven, bei uns wären sämtliche Gelbjacken schon in Ohnmacht gefallen und es gäbe 10seitige DAs zum Verhalten im Bahnhofsbereich :D

Bei uns wären sie in den Bahnhof erst gar nicht reingekommen, zumindest nicht in Hallen mit Grubengleisen. Und in Wagen sowieso nicht.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 09. März 2015, 10:25:32
Zudem können Fahrer, die sich nicht sicher sind, ob sie nüchtern sind, einen Alkotest durchführen. Laut Dienstregelung von MPK, gibt es für Fahrer keine Konsequenzen, wenn sie von sich aus einen Test durchführen, merken, dass sie nicht nüchtern sind und sich krank melden.

 :fp:
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. März 2015, 11:08:28
Besucher neben den offenen Gruben und der Zug wendet durch den Bahnhof - die haben Nerven, bei uns wären sämtliche Gelbjacken schon in Ohnmacht gefallen und es gäbe 10seitige DAs zum Verhalten im Bahnhofsbereich :D

Einer der beiden Führer (der der jedem sagte, dass man vorsichtig neben der Grube sein muss), war noch nervöser als sonst, als die Züge durch die Halle fuhren. Noch dazu zerstreute sich da die Gruppe relativ schnell, um Fotos ohne Menschen vor dem Zug, zu machen. In Oberschlesien sind solche Veranstaltungen viel lockerer. Wie erwähnt kann man da am gesamten Gelände frei herumstreunen und sich zu fast allen Fahrzeugen Zutritt verschaffen. Dort wo Züge fahren steht vielleicht ein Mitarbeiter und passt auf, damit keiner einem Zug zu nahe kommt.

Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2017, 15:53:19
Częstochowa hat eine Ausschreibung über 10 neue Straßenbahn wagen mit einer Option auf 5 weiter Fahrzeuge laufen.

Die Wagen sollen 28-32 m lang sein und aus 3-5 Gliedern bestehen. Die Wagen sollen 2350-2400 mm breit sein. Der Niederfluranteil muss mindestens 70% betragen. Insegesamt sollen 200 Fahrgäste Platz finden (5 Personen/m²). Es sollen klimatisierte Einrichtungsfahrzeuge werden.

MPK hat ein Budget von 35 000 000 Złoty (ca. 8,13 Millionen Euro*) veranschlagt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/czestochowa-oglasza-przetarg-na-zakup-do-15-tramwajow-55180.html

*) 1 EUR = 4,2096 PLN (Kurs lt. NBP per 15.05.17
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: HLS am 16. Mai 2017, 09:49:54
Częstochowa hat eine Ausschreibung über 10 neue Straßenbahn wagen mit einer Option auf 5 weiter Fahrzeuge laufen.

Die Wagen sollen 28-32 m lang sein und aus 3-5 Gliedern bestehen. Die Wagen sollen 2350-2400 mm breit sein. Der Niederfluranteil muss mindestens 70% betragen. Insegesamt sollen 200 Fahrgäste Platz finden (5 Personen/m²). Es sollen klimatisierte Einrichtungsfahrzeuge werden.

MPK hat ein Budget von 35 000 000 Złoty (ca. 8,13 Millionen Euro*) veranschlagt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/czestochowa-oglasza-przetarg-na-zakup-do-15-tramwajow-55180.html

*) 1 EUR = 4,2096 PLN (Kurs lt. NBP per 15.05.17
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo Niederflurfahrzeuge findet, die nur knapp über 800000€/Fahrzeug kosten?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2017, 10:23:51
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo Niederflurfahrzeuge findet, die nur knapp über 800000€/Fahrzeug kosten?

Ein Moderus Beta kostet ungefähr so viel. Der hat aber (weil er lediglich aus zwei miteinander verbundenen Konstal besteht, auch wenn er von Modertrans stur als "Neubau" bezeichnet wird) keine 70 % Niederfluranteil. Ein Moderus Gamma kostet schon ungefähr das Doppelte, ist aber vollständig niederflurig.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: HLS am 16. Mai 2017, 20:54:34
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo Niederflurfahrzeuge findet, die nur knapp über 800000€/Fahrzeug kosten?

Ein Moderus Beta kostet ungefähr so viel. Der hat aber (weil er lediglich aus zwei miteinander verbundenen Konstal besteht, auch wenn er von Modertrans stur als "Neubau" bezeichnet wird) keine 70 % Niederfluranteil. Ein Moderus Gamma kostet schon ungefähr das Doppelte, ist aber vollständig niederflurig.
Gibts nicht irgendwo mittlerweile gebrauchte Niederflurfahrzeuge, die verhältnismäßig günstig abzugeben sind?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2017, 21:43:27
Gibts nicht irgendwo mittlerweile gebrauchte Niederflurfahrzeuge, die verhältnismäßig günstig abzugeben sind?

Bei denen hast du das Problem, dass sie tatsächlich am Ende und somit nicht mehr brauchbar sind – denn warum sollte ein Verkehrsbetrieb Niederflurwagen durch Niederflurwagen ersetzen?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: HLS am 17. Mai 2017, 04:39:27
Gibts nicht irgendwo mittlerweile gebrauchte Niederflurfahrzeuge, die verhältnismäßig günstig abzugeben sind?

Bei denen hast du das Problem, dass sie tatsächlich am Ende und somit nicht mehr brauchbar sind – denn warum sollte ein Verkehrsbetrieb Niederflurwagen durch Niederflurwagen ersetzen?
Weil sich in der Stadt z.B. die Anforderungen geändert haben.
Wenn ich jetzt mal nur Wien hernehme, so gibt es auch hier einige Linien, die größere Fahrzeuge benötigen würden und so könnte es auch in anderen Städten sein, wo man sich bei der Beschaffung mit den Fahrgastzuwächsen verschätzt hat.

Im Umkehrschluß könnte es also durchaus Fahrzeuge geben, die nicht am Lebensende sind und somit trotzdem für "schmales Geld" zu haben sind.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Mai 2017, 08:52:16
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo Niederflurfahrzeuge findet, die nur knapp über 800000€/Fahrzeug kosten?

Ein Moderus Beta kostet ungefähr so viel. Der hat aber (weil er lediglich aus zwei miteinander verbundenen Konstal besteht, auch wenn er von Modertrans stur als "Neubau" bezeichnet wird) keine 70 % Niederfluranteil. Ein Moderus Gamma kostet schon ungefähr das Doppelte, ist aber vollständig niederflurig.
Gibts nicht irgendwo mittlerweile gebrauchte Niederflurfahrzeuge, die verhältnismäßig günstig abzugeben sind?

Die Frage stellt sich so nicht, da Neubaufahrzeuge ausgeschrieben sind. Mich hat der niedrige Preis auch gewundert. Es würde mich nicht wundern, wenn sich niemand finden würde. Außer vielleicht Pesa bietet an, nur um sagen zu können, man habe einen weiteren Auftrag. Schön wären die zustätzlichen 10-15 Wagen in dem kleinen Netz jedenfalls schon. Damit würde sich der Niederfluranteil dramatisch erhöhen. Derzeit hat MPK soweit ich weiß 42 105Na im Stand. Dem gegenüber stehen 7 Pesa Twist.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 17. Mai 2017, 09:24:43
Gibts nicht irgendwo mittlerweile gebrauchte Niederflurfahrzeuge, die verhältnismäßig günstig abzugeben sind?

Bei denen hast du das Problem, dass sie tatsächlich am Ende und somit nicht mehr brauchbar sind – denn warum sollte ein Verkehrsbetrieb Niederflurwagen durch Niederflurwagen ersetzen?
Weil sich in der Stadt z.B. die Anforderungen geändert haben.
Wenn ich jetzt mal nur Wien hernehme, so gibt es auch hier einige Linien, die größere Fahrzeuge benötigen würden und so könnte es auch in anderen Städten sein, wo man sich bei der Beschaffung mit den Fahrgastzuwächsen verschätzt hat.

Im Umkehrschluß könnte es also durchaus Fahrzeuge geben, die nicht am Lebensende sind und somit trotzdem für "schmales Geld" zu haben sind.

So wie Wien haben auch andere Städte mehrheitlich massive Geldsorgen und behalten daher lieber ihre noch fahrtüchtigen Wägen, selbst wenn sie kapazitätsmäßig unzureichend sind. Die Wahrscheinlichkeit für ein Angebot an brauchbaren Gebrauchtniederflurfahrzeugen dürfte daher äußerst gering sein.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: haidi am 17. Mai 2017, 14:38:41
WL werden hoffentlich (oder leider?) so gscheit sein, dass sie, wenn die A zu klein werden, diese auf B oder noch länger zusammen stückeln lassen (aus 2 A einen C)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. September 2017, 16:26:30
Die hier erwähnte Ausschreibung hat wie erwartet Pesa gewonnen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1140.msg268986#msg268986

Es sollen leicht modifizierte Twist werden. Es verkehren bereits Twist in der Stadt. Das Design könnte sich eventuell verändern.

Die 10 Wagen sollen 89,9 Millionen Złoty (ca. 21,2 Millionen Euro*) kosten. Die Option auf 5 weitere Wagen ist vom Erhalt weiterer Fördergelder (2. Projekt) abhängig.

Pesa hat 2 Jahre Zeit die Wagen zu liefern. EU-Fördergelder sind bereits zugewiesen worden. Mit diesen soll auch das Netz erneuert und ausgebaut werden.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/do-czestochowy-trafia-podrasowane-pesa-twist-56258.html

*) 1 EUR = 4,2426 PLN (Kurs lt. NBP per 11.09.2017)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: hema am 11. September 2017, 23:41:42
WL werden hoffentlich (oder leider?) so gscheit sein, dass sie, wenn die A zu klein werden, diese auf B oder noch länger zusammen stückeln lassen (aus 2 A einen C)
Aus zwei A bringst du einen 30 Meter langen Wagen z'samm. Ein Bug- und ein Heckmodul bleiben dir über für bessere Zeiten.  :-[
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. Januar 2018, 11:34:10
Auch Częstochowa hat endlich einen Vertrag über die Lieferung von Neufahrzeugen unterschrieben. Hier hat jedoch, wie erwähnt Pesa gewonnen. Es geht um 10 Wagen mit einer Option auf 5 weitere.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/mpk-czestochowa-podpisalo-umowe-z-pesa--na-dostawy-10-twistow-57397.html
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: dalski am 16. April 2018, 11:51:06
Konstal oder Pesa? In meinen Augen sind die Pesa Swing die eindeutig schönere Wagentype, hier im Einsatz auf der Linie 3:
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Operator am 16. April 2018, 18:43:46
Konstal oder Pesa? In meinen Augen sind die Pesa Swing die eindeutig schönere Wagentype, hier im Einsatz auf der Linie 3:
Sind beide ein "Heuler"!  8)
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Oktober 2018, 18:57:54
MPK hat einen Beiwagen der Type 4ND restauriert. Morgen wird er gemeinsam mit dem passenden Triebwagen 4N #202 unterwegs sein.

Anbei ein Video, dass ein wenig die Restaurierungsarbeiten zeigt. Leider hat man die Schriftart der Wagennummer am Triebwagen verändert und auch noch das derzeitige MPK-Logo angebracht.  :( :fp: https://www.facebook.com/mpkczestochowa/videos/vb.438070559624079/586769975075792/?type=2&theater
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 26. Februar 2019, 19:53:47
Am 09.03. wird es anlässlich des Jubiläums 60 Jahre Straßenbahn eine Veranstaltung geben. Details gibt es noch keine, aber man kann von einem Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof und einer Sonderlinie mit den beiden historischen Zügen (4N+4ND und 102Na) ausgehen. Eventuell gibt es auch eine Parade, aber das konnte mir noch niemand bestätigen.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. März 2019, 12:29:58
Am 08.03.1959 wurde in Częstochowa das Straßenbahnnetz eröffnet. Aus diesem Grund gab es gestern, 09.03. einen Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof. Als ich das Programm las, war ich etwas ernüchtert, da die Museumszüge nicht auf einer Zubringerlinie im Einsatz waren, sondern nur im Betriebsbahnhof ausgestellt und am Nachmittag an einer Parade teilnehmen sollten. Etwas, schade, da anlässlich des Jubiläums 56 Jahre Straßenbahn zwei Sonderlinien mit historischem Wagenmaterial betrieben wurden. Außerdem kann man den Betriebsbahnhof nicht auf eigene Faust erkunden. Man muss auf einen Führer warten und wird in Gruppen durchgeschleust. Das war schon vor vier Jahren so und war auch gestern nicht anders. Dennoch beschloss ich dem Netz nach jahrelanger Pause wieder einmal einen Besuch abzustatten.


[attach=1]
Noch vor den Feierlichkeiten am Gelände von MPK machte ich ein paar Fotos. Hier nähert sich ein 105Na-Gespann als 2er der Haltestelle Al. Pokoju (Friedensallee). Ich mag die großen Rollbänder mit den gut lesbaren Zieltexten. Die 105er in Częstochowa verfügen innen alle über ein LED, das den Streckenverlauf, die Endstation un die nächste Haltestelle anzeigt. Daneben gibt es ein LCD, das leider nur für Werbung genutzt wird. Einige 105Na haben neue Sitze, andere haben noch die ursprünglichen Plastiksitze. Die Türen schließen bei einigen Wagen sanft, bei anderen knallen sie noch. Alle Züge haben Haltestellenansagen.

[attach=2]
Was ist das!? Ein Pesa Twist 129Nb am 2er!? Die fahren doch nur am 3er. Noch dazu ist mir doch gerade erst ein 2er begegnet. Da ich schon vorher am Weg vom Hotel zur Straßenbahn gesehen habe, wie der 102Na in Richtung Raków fuhr, dachte mir, dass dieser Twist hier wohl kein Plankurs ist. Ich wollte ohnehin nach Raków fahren, da ich dort den 102Na vermutete. Ich ging davon aus, dass dort auch noch der 4N+4ND sein wird.

[attach=3]
[attach=4]
Na bitte, der 4N+4ND war wirklich in der Schleife, genauer gesagt am Ausfahrtsgleis. Der 4ND wurde im Oktober 2018 fertig restauriert und vorgestellt.

[attach=5]
Der 102Na fährt in die Einstiegshaltestelle Raków Dworzec PKP (Raków PKP-Bahnhof) ein. Ich fragte den Fahrer ob es eine Sonderlinie geben wird, was er verneinte. Bei der Parade am Nachmittag kann man aber mitfahren.

[attach=6]
Der Twist in der Schleife Raków Dworzec PKP. Oben auf der Brücke fährt ein 105er-Gespann als 1er nach Kucelin. Der Twist ist in dieser Schleife etwas Bessonderes, da diese Wagen nur am 3er fahren, der hier nicht vorbeikommt. In dieser Schleife endet der 2er, der von hier als 1er in den Norden zur Schleife Fieldorfa-Nila fährt. Der 2er existiert nur in Richtung Raków und ist eine Verstärkerlinie, die den 1er unterstützt.

[attach=7]
Hier der 105Na-Zug, den man am ersten Foto sieht. Er wird wie gesagt als 1er von hier abfahren.

[attach=8]
Der Twist fuhr ein Stück nach vor. Einst war die Schleife zweigleisig, die Verzweigungs- und Vereinigungsweiche sind noch da. Anstelle des zweiten Gleises ist jetzt ein kleiner Graben.

[attach=9]
Etwas verträumt ist die Gegend hier. Der 105Na steht in der Einstiegshaltestelle und wartet auf Fahrgäste. Im Hintergrund fährt ein Zug der Koleje Śląskie (Schlesischen Eisenbahnen) aus der Station Częstochowa Raków aus. Die Stadt liegt in der Wojewodschaft Schlesien ist historisch gesehen aber kein Teil davon. Man spricht hier auch nicht schlesisch.

[attach=10]
Etwas verwundert war ich, als ich den Twist als Linienzug beschildert sah. Ich wollte einsteigen, doch die Freigabe war gar nicht gegeben. Als mich der Fahrer bemerkte (man äußert auch von außen einen Haltewunsch, wenn man bei inaktiver Freigabe drückt), ließ er mich einsteigen. Die Tür zur Fahrerkabine war offen. Die Haltetellenansagen funktionierten einwandfrei, doch der Zug blieb an keiner Haltestelle stehen. Nur die Haltestelle Powstańców Śląskich wurde eingehalten, wo ich ausstieg. Das ist die Haltestelle vor dem Betriebsbahnhof.

[attach=11]
Hier sieht man den Zug beim Einziehen in den Betriebsbahnhof. Ich ging davon aus, dass der Zug einziehen wird. Immerhin fuhren wir genau hinter dem Plankurs. Etwas komisch, dass der Zug so beschildert war, als ob er normal zur nördlichen Endstation fahren würde. Später habe ich aus Gesprächen und via Facebook erfahren, dass ich zufällig auf eine Parade für örtliche Liebhaber gestoßen bin. So gesehen hätte mich der Fahrer des Twists wohl gar nicht mitnehmen dürfen. Nett, dass er mich einsteigen hat lassen.  :up:
Der Ast nach Kucelin soll in den nächsten Tagen renoviert werden. So konnte man noch die Strecke im jetzigen Zustand mit Museumszügen fotografieren.

[attach=12]
Zugsbegegnung nahe der Haltestelle Powstańców Śląskich.

[attach=13]
In die Gegenrichtung ein 1er in Richtung Fieldorfa-Nila.

[attach=14]
Durch die Al. Niepodległości fährt ein 129Nb als 3er in Richtung Stadion Raków. Im Hintergrund der Kirchturm von Jasna Góra (wörtl. Heller Berg, auf Deutsch auch Klarenberg). Hier ist ein Paulinenkloster in dem sich das berühmte Bild der Schwarzen Madonna befindet. Eine Kopie dieser Ikone ist in vielen polnischen Haushalten anzutreffen. Częstochowa ist der wichtigste Wahlfahrtsort Polens und vergleichbar mit Mariazell.
Warum man gerade hier so einen idiotischen Schlenker im Gleis hat, verstehe ich auch nicht.

[attach=15]
Im Twist waren zwei mir bekannte Liebhaber aus Krakau. Es war Zeit in den Betriebsbahnhof zu gehen. Einer der beiden sagte, als wir in der Schlange standen: "Oh ein Konstal düst durch den Bahnhof. Vielleicht fährt er gleich auf die Strecke." Tatsächlich kam der Zug wenig später an uns vorbei. Hier fährt er gerade aus dem Betriebsbahnhof aus. Die Straßenbahn fährt am Direktionsgebäude vorbei, während die Autobusse durch das Haupttor unter der Direktion durchfahren.

[attach=16]
MPK hat auch einn Bristol Lodekka, der im Sommer als Touristenlinie verkehrt. Der Verkehrsbetrieb verfügt auch über einen Routemaster in Cabrio-Version. Mitterweile gesellte sich ein Teil des Liebhaberklubs aus Łódź zu uns. Einer der Liebhaber erspähte den Generaldirektorstellvertreter und technischen Leiter von MPK, der gerade mit einem Mitglied dse örtlichen Liebhaberklubs plauderte. Beide wurden begrüßt und es wurden Prospekte und Postkarten des Vereins aus Łódź übergeben. Anfangs wusste ich nicht, mit wem wir es hier zu tun haben. Da einer den Typen mit Herr Direktor ansprach, dachte ich, dass es der Generaldirektor ist. Später erfuhr ich, dass es sich "nur" um den den Generaldirektorstellvertreter und technischen Leiter von MPK handelte. Wir fragten ob wir eine VIP-Führung haben können, was der technische Leiter lächenld mit "Das liegt an euch, macht euch was mit den Führern aus. Von mir aus könnt ihr hier am Gelände alles sehen." beantwortete. Das örtliche Vereinsmitglied, das daneben stand, sagte, dass wir etwas warten müssen, da er hier nicht einfach mit uns aufbrechen will und hier dann niemand steht, der die Besucher empfängt.

[attach=17]
Nach einiger Zeit fand sich jemand, der das Mitglied ablöste und wir konnten nun unsere "erweiterte" Besichtigung beginnen. An den historischen Fahrzeugen war diese Aufschrift angebracht. "Jubiläum 60 Jahre seit Entstehen der ersten Straßenbahnlinie in Częstochowa".

[attach=18]
Leider waren die historischen Fahrzeuge unfotogen in der Halle abgestellt. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass die irgendwo draußen ausgestellt sein werden.

[attach=19]
105Na auf der Räderdrehbank.

[attach=20]
Innenansicht des frisch restaurierten 4ND.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. März 2019, 13:04:11
[attach=1]
Erneut ein Hinweis auf das Jubiläum.

[attach=2]
[attach=3]
Innenansicht des 102Na.

[attach=4]
Diverse Ersatzteile, die man üblicherweise am Dach einer Straßenbahn findet.

[attach=5]
Ein obligatorisches Gruppenfoto gab es auch. Das hier ist ein Schnappschuss, da ich dieses Mal für das Gruppenfoto auch posierte.

[attach=6]
Neben der neuen Halle steht noch die alte Halle, der man ansieht, dass sie in den 50ern entstand.

[attach=7]
[attach=8]
Blick auf einige Abstellgleise. Hier hätte ich die historischen Züge ausgestellt, wenn sie schon nicht auf einer Zubringerlinie verkehren.

[attach=9]
Wir wurden auch in die entlegensten Winkel des Betriebsbahnhofes geführt. Hier ein paar Ikarusbusse, die auf eine Aufarbeitung als Museumswagen warten.

[attach=10]
[attach=11]
Im Inneren des Ikarus 435 sieht es so aus.

[attach=12]
Auch dieser Ikarus 280 wartet auf bessere Zeiten. Am Zettel auf der Windschutzscheibe steht "Ersatzteile ausbauen verboten". Der Bus soll historisch aufgearbeitet werden.

[attach=13]
Inmitten der modernen Autobusse steht dieser Tatra 813, der als Rüstwagen eingesetzt wird.

[attach=14]
Der historische Ikarus, der derzeit im Stand von MPK ist.

[attach=15]
Danach ging es in die Leitstelle von MPK, wo wir uns mit Kaffee versorgten. Wir warteten bis die Besuchergruppe vor uns weiterging, danach konnten wir uns die Leitstelle im Detail ansehen. Unser Führer sagte sofort, dass wir alle Liebhaber sind und man somit "unter sich" ist. Einer der krakauer Fans tauschte Nummern mit einem der Disponenten. Am Bild sieht man einen der Bildschirme, über die die Disponenten alle Fahrzeuge sehen und somit Verspätungen/Verfrühungen nachvollziehen kann.

[attach=16]
Im Inneren eines ausgeschlachteten 105ers. Auch das ist Teil der erweiterten Führung für uns Liebhaber.

[attach=17]
Diese 105Na ruhen sich aus, um fitt für ihren nächsten Einsatz zu sein. Der Text am Rollband lautet wörtlich "Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof". Früher stand "KURS ZJADZDOWY" (Einziehfahrt, Einziehkurs) am Band. Einzieher nehmen Fahrgäste mit.

[attach=18]
[attach=19]
Noch ein Blick in die Werkstatthalle. Mir fiel eine ältere Dame mit Stock auf, die sich angeregt mit einem Mechaniker unterhielt. Sie war ohne Gruppe unterwegs. Besagte Dame war einst Straßenbahnfahrerin und darf deshalb auch auf eigene Faust durch das Betriebsgelände stapfen. Begleitet wurde sie vom Werkstattpersonal aber schon.
Wir wurden danach in einen Veranstaltungssaal gebracht, wo wir eine Kleinigkeit zum Essen und Tee/Kaffee bekamen. Das war alles für offizielle Gäste gedacht und wir wurden entsprechend misstrauisch angeschaut. Aber letztlich hat sich auch für uns ein Tisch gefunden.

[attach=20]
Meine krakauer Hobbykollegen und ich, wir verabschiedeten uns von den Kollegen aus Łódź, da wir noch von der Parade Fotos machen wollten. Dabie wurden noch Fahrscheine von der letzten Fahrt nach Lutomiersk verschenkt und gegenseitig Einladungen ausgesprochen. Die Liebhaber aus Łódź stiegen im Betriebsbahnhof in die historischen Züge ein, was auch uns angeboten wurde. Für "Normalfahrgäste" war die Einstiegshaltestelle vor dem Betriebsbahnhof einer der Punkte, wo man in die, an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge, einsteigen konnte. Das Gebäude im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude von MPK. Die Einstiegshaltestelle hat die im kommunistischen Polen üblichen Wartehäuschen, die hier museal erhalten werden.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. März 2019, 13:27:53
[attach=1]
Der 4N+4ND in der al. Niepodległości (Unabhängigkeitsallee) kurz nach der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof.

[attach=2]
Zwei Züge der Linie 3, wovon einer allerdings kein Plankurs ist. Im Hintergrund der Kirchturm von Jasna Góra.

[attach=3]
Dem 4N-Zug folgt der 102Na.

[attach=4]
Danach kommt der 105Na. Der Zug ist als Plankurs besteckt. Die Paradezüge nahmen an den Haltestellen Fahrgäste mit.

[attach=5]
Gleich hinter dem Paradezug schwindelt sich ein Twist als Planzug am 3er dazwischen. Hier gilt an Samstagen ein 7,5-Minutenintervall und der Andrang bei den Paradefahrzeugen war groß.

[attach=6]
Der Twist, der an der Parade teilnahm fuhr mit dunklem Display.

[attach=7]
Danach machten wir uns auf Richtung Norden um die Parade an einer anderen Stelle im Netz bei der Rückfahrt abzupassen. Dabei entstand noch dieses Foto eines 2ers.

[attach=8]
Nach kurzem hin und her entschieden wir uns für die Stelle beim Busbahnhof. Das ist zwar nicht der beste Fotostandort, aber man kann was machen. Hier ein 129Nb als Linie 3 in Richtung Stadion Raków.

[attach=9]
An der gleichen Stelle ein 105Na in Richtung Kucelin Szpital (Kucelin Spital).

[attach=10]
Die Parade kommt zurück. Hier wieder der 4N+4ND. Der 4N ist Baujahr 1958 und damit von Anfang an dabei.

[attach=11]
Der 102Na.

[attach=12]
Der 105Na ist richtigerweise als Einziehfahrt unterwegs.

[attach=13]
Der Twist als letzter Wagen der Parade.

[attach=14]
Zum Abschluss noch ein Foto von einem Planzug in der Al. Pokoju (Friedensallee), die von Bauten aus den 50ern gesäumt ist und ein wenig das Flair von Nowa Huta oder dem MDM in Warschau aufweist. Was mir in Częstochowa gut gefällt sind die Abschnitte ohne Masten in der Mitte der Strecke.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 4463 am 10. März 2019, 23:39:02
Für "Normalfahrgäste" war die Einstiegshaltestelle vor dem Betriebsbahnhof einer der Punkte, wo man in die, an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge, einsteigen konnte. Das Gebäude im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude von MPK. Die Einstiegshaltestelle hat die im kommunistischen Polen üblichen Wartehäuschen, die hier museal erhalten werden.
Sind „Einzungen“weichen dort auch außerhalb von Betriebsbahnhöfen üblich?  ???
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. März 2019, 18:21:27
Für "Normalfahrgäste" war die Einstiegshaltestelle vor dem Betriebsbahnhof einer der Punkte, wo man in die, an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge, einsteigen konnte. Das Gebäude im Hintergrund ist das Verwaltungsgebäude von MPK. Die Einstiegshaltestelle hat die im kommunistischen Polen üblichen Wartehäuschen, die hier museal erhalten werden.
Sind „Einzungen“weichen dort auch außerhalb von Betriebsbahnhöfen üblich?  ???

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das nicht noch irgendwo im Netz gibt.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 15A am 11. März 2019, 18:36:58
Bekommt nicht der Betrieb bald neue Straßenbahnwagen?
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 11. März 2019, 19:33:24
Bekommt nicht der Betrieb bald neue Straßenbahnwagen?

Ja, siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1140.msg284497#msg284497
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Juni 2019, 09:07:50
Eine Visualisierung des Twist II. Der erste Wagen soll dieses Jahr kommen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/produkcja-twistow-ii-dla-czestochowy-rozpoczeta-wizualizacje-61780.html
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Februar 2020, 23:14:01
Der erste Twist für Częstochowa ist fast fertig und soll Ende März ausgeliefert werden. Ursprünglich hätte der erste Zug schon 2019 kommen sollen.

https://czestochowa.wyborcza.pl/czestochowa/7,84749,25667638,mpk-czestochowa-pierwszy-twist-juz-prawie-gotowy-zdjecia.html?fbclid=IwAR2xqwBdDZjOzbhHWnp4TUkc7ZgiDP22Ec8N9yOAzsmuuuRorJKwk5G5qb0
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 05. Februar 2020, 23:45:07
Der Link funktioniert nicht und dürfte einen Zirkelbezug enthalten.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Landstraße am 05. Februar 2020, 23:53:42
Also bei mir geht er.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: HLS am 06. Februar 2020, 09:34:21
Also bei mir geht er.
Auch bei mir unterm Firefox funktioniert er nicht.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: schaffnerlos am 06. Februar 2020, 09:56:23
Bei mir hat es zwei Minuten gedauert, bis der Inhalt angezeigt wurde. Also Geduld haben.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: pronay am 06. Februar 2020, 13:32:13
Auch nach 7 Minuten war hier (Firefox) nichts.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2020, 13:51:44
Auch nach 7 Minuten war hier (Firefox) nichts.

Detto. Habs jetzt aber in Chrome probiert und dort geht es. Daher an dieser Stelle herzliche Grüße an die Webentwickler von wyborcza.pl: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: nord22 am 06. Februar 2020, 19:12:14
Anbei eine Aufnahme des Twist aus dem unter # 63 von Konstal 105Na geposteten weblink.

nord22
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 17. März 2020, 23:28:41
Der erste neue Twist ist angekommen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=913549679100332&set=pcb.2808293755927687&type=3&theater&ifg=1
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=913549835766983&set=pcb.2808293755927687&type=3&theater&ifg=1
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Mai 2020, 10:27:34
Die Schleife Raków PKP ist fast fertig saniert. Es fanden auch schon erste Tests mit einem neuen Twist statt.
https://czestochowa.wyborcza.pl/czestochowa/7,84749,25913773,nowe-otoczenie-dworca-rakow-prawie-gotowe-probne-jazdy-tramwajow.html?fbclid=IwAR2AeiFB7KrI43m6dh1EcF62zwv9Wx4BHYQI4ZNxV_C5yqJEZQp6hEXzeZc
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Mai 2020, 18:40:01
Gemäß Ankündigungen von gestern, ging heute der neue Twist in Linienbetrieb und zwar auf der Linie 3.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-twist-ii-wozi-czestochowskich-pasazerow-zdjecia-64634.html?fbclid=IwAR0iSoLWJpfjjr4k_5plsY0a3xGpLJltKZ9_-V7B1KaUHo5aYcMyTuxcdqs

http://www.czgk.pl/details.php?image_id=126205&sessionid=scrhjvf3v3rp7qqi12dv5pqfm4&fbclid=IwAR2QSFN5jmWbH6moqNIkkp7223cwPJWpCteeMK3E79-hedNBKNKuEiWUFqQ
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2020, 21:13:48
Konstal 102Na 619 der Linie 1 in der ul. Kościuszki Tadeusza (Foto: George Woods, 28.09.1975).

LG nord22
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Oktober 2020, 11:38:29
Ein paar Fotos, auf denen man den Fortschritt der derzeit stattfindenden Sanierungsarbeiten der Strecke nach Norden sieht. Diese sind auch der Grund für den derzeitigen Restbetrieb vom Betriebsbahnhof bis zum Stadion Raków. Seit 12.10. verkehrt überhaupt nur die Linie 3, da es auch auf der Strecke nach Kucelin Baurabeiten gibt. Vorher fuhren auch die Linien 1 und 2 vom Betriebsbahnhof bis Kucelin bzw. Raków PKP.
Da im Moment nur der 3er im Einsatz ist, kann man den Betrieb rein mit Niederflurfahrzeugen abwickeln.

Voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres soll der Straßenbahnbetrieb wieder in vollem Umfang aufgenommen werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/postepy-w-remoncie-czestochowskiej-sieci-tramwajowej-zdjecia-66191.html

Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. September 2021, 10:34:49
Seit 01.09. verkehrt die Straßenbahn großteils wieder, lediglich der Ast nach Kucelin ist nach wie vor, wegen Bauarbeiten nicht befahrbar. Daher fuhr ich am Sonntag am Abend nach Częstochowa, um mir die renovierte Strecke im Zentrum anzusehen.

Ein Netzplan ist hier: http://ckmkm.czest.cz/schematy/schempk12-09.pdf

Derzeit verkehrt allerdings die Linie 1 nur bis Zajedznia MPK (Betriebsbahnhof) und nicht bis Kucelin Szpital. Auch der 2er ist derzeit noch eingestellt.

Ich möchte ein wenig die Geschichte dieses Betriebes erläutern. Der Straßenbahnbetrieb ist mit 62 Jahren relativ jung und wurde 1959 eröffnet, um die Arbeiter zum Stahlwerk im Südosten der Stadt zu bringen. Es gab bereits im späten 19. Jahrhundert und in der Zwischenkriegszeit Pläne für eine Straßenbahn, die aber nicht verwirklicht wurden. Über Jahrzehnte bestand das "Netz" aus einer Nord-Süd-Verbindung mit einer Abzweigung nach Raków (Linie 2), die 1971 stillgelegt wurde. Erst 2012 wurde im Zuge des weiteren Ausbaus die Neubaustrecke zum Stadion Raków eröffnet (Linie 3).


In den letzten Jahren wurde das Netz grundlegend saniert, was auch zur vorübergehenden Einstellung des gesamten Straßenbahnbetriebes führte. Seit Oktober letzten Jahres wurde der Großteil im Zentrum (also die Gegend beim Hauptbahnhof und weiter) erneuert, weshalb nur ein Stummel-3er von Raków bis zum Betriebsbahnhof in Betrieb war.

Eines gleich vorweg: Wer sich jetzt 105Na-Bilder erwartet, wird entttäuscht. Der Betrieb wird derzeit rein mit Niederflurstraßenbahnen abgewickelt. Sobald der Teil nach Kucelin fertig ist sollen vier 105Na-Doppeltraktionen im Einsatz sein.

[attach=1]
Ich beginne im Zentrum, unweit meines Hotels. Hier steht ein 2010N-10, ein Twist der zweiten Generation in der Haltestelle II. Aleja Najświętszej Marii Panny (II. Allee der Allerheiligsten Mutter Gottes). Diese Allee führt vom Plac Daszyńskiego (Daszyńskiplatz) im Zentrum der Stadt zum Kloster Jasna Góra, dem Wahlfahrtsort in Polen. Częstochowa ist, was das betrifft, das Pendant zu Mariazell. Da die Allee recht lang ist, ist sie Nummeriert, was die Orientierung erleichtern soll.  Mehr zum sehenswerten Kloster findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jasna_G%C3%B3ra_(Cz%C4%99stochowa)

[attach=2]
Auch am 1er findet man die 2010N-10. MPK hat davon 10 Stück. 2020 ging das erste Exemplar in Betrieb. Das Design ist zwar ungewohnt, aber irgendwie gefällt ers mir. Leider stören Wappen und MPK-Logo etwas.

[attach=3]
Ein 2010N, sprich ein alter Twist, unterwegs als 1er in Richtung Zajedznia MPK (Betriebsbahnhof Städtisches Verkehrsunternehmen). Es gibt einen großen gemeinsamen Betriebsbahnhof für Straßenbahn und Bus. Man sieht, noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen, was MPK auf seiner Webseite auch nicht verheimlicht. Die Fahrgäste werden gebeten vorsichtig zu sein. Von den 2010N, die ursprünglich von der Presse fälschlicherweise als 129Nb bezeichnet wurden, gibt es 7 Stück. Leider ist nur das kurze Stück zwischen II. Aleja Najświętszej Marii Panny und Jasnogórska Rasengleis. Eigentlich könnte fast das gesamte Netz aus Rasengleis bestehen, was vor allem entlang der Hauptstrecke (der alten Strecke) in Seitenlage mit den Bäumen überaus schön wäre.

[attach=4]
Ich fuhr nach Raków, wo ich beim Stadion diesen Twist ablichten konnte. Das Wartehüttel ist an die Umgebung angepasst.  8)

[attach=5]
Durch die Jesienna (Herbststraße) düst dieser neue Twist. Hier stehen einige Garagen, wie sie in div. Siedlungen Polens oft vorkommen. Und der örtliche Fussball Klub Częstochowa Raków ist auch vertreten. Der Klub spielt in der Ekstraklasa, dem Pendant zur Bundesliga und ist sogar diesjähriger Cupsieger.

[attach=6]
In der Orkana und Jagiellońska fährt die Straßenbahn in Mittellage. Das ist Teil der Neubaustrecke nach Raków. Hier hat der 3er gerade die Haltestelle Orkana Szkoła (Orkanstraße Schule) verlassen. Im Hintergrund die schöne Kościół św. Urszuli Ledóchowskiej (Ursula-Ledóchowska-Kirche). Genannte Dame war eine Nonne und Ordensgründerin, die in Loosdorf geboren wurde.

[attach=7]
Da der 1er derzeit zum Betriebsbahnhof gekürzt ist, kann man dieses Foto machen. Normalerweise wird diese Haltestelle nur von Einziehern und ausrückenden Zügen eingehalten. Die Haltestellenkonstruktion ist bewusst als "museale" Haltestelle ausgeführt. Es gibt sogar Tafeln mit Hintergrundinfos zu dieser Konstruktion.

[attach=8]
Der Zug beim Einbiegen in die Al. Niepodległości (Unabhängigkeitsallee), wo die Stammstrecke verläuft.

[attach=9]
Schön ist, dass die Twist der zweiten Generation alternierend mit dem Ziel, auch die Abfahrtszeit (gemeinsam mit der Linie) an der Anfangshaltestelle anzeigen. Wofür das kleine Diesplay unten beim Amaturenbrett ist, verstehe ich nicht ganz. Normalerweise zeigt das in anderen Betrieben die Zugnummer an. Gestern wurden jedoch immer die Liniennummern angezeigt. Womöglich ist das auch ein Fehler. Hier sehen wir den Wagen bei der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof.

[attach=10]
Blick in die Gegenrichtung. Normalerweise halten hier nur einziehende Fahrzeuge.

[attach=11]
Danach ging es zur nördlichen Endstation zur Fieldorfa-Nila (Fieldorf-Nil-Straße, Fieldorf-Nil war General und unter anderem in der Armia Krajowa (der Heimatarmee) und leistete somit im Untergrund Widerstand gegen die Nazis). Vor der Sanierung war die Schleife eingleisig, nun gibt es eine Ausweiche. Das Gebäude neben der Haltestelle beherbergt übrigens nicht nur einen Pausenraum für die Fahrer, sondern auch einen Vorverkaufspunkt, wo man Fahrscheine erwerben kann. Und man kann hier auch seine Notdurft verrichten, was mir durchaus entgegen kam.

[attach=12]
Ein 2010N-10 als 3er in der Schleife. Die Linien 1 und 3 verkehren untertags im 12-Minutenintervall. Somit gibt es auf der Stammstrecke einen angenehmen 6-Minutentakt. An Wochenenden wird im 20-Minutentakt gefahren, was auf der Stammstrecke ein 10-Minutenintervall ergibt.

[attach=13]
Im Zuge der Renovierung wurde auch eine Abzweigung für eine geplante Verlängerung berücksichtigt.

[attach=14]
So ein ähnliches Foto gab es hier schon einmal.  8)

[attach=15]
Die letzten drei Haltestellen im Norden verläuft die Straßenbahnstrecke mitten zwischen den Fahrbahnen.

[attach=16]
Gott sei Dank war hier wenig Verkehr.

[attach=17]
Wie gesagt sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Wobei das hier in der Haltstelle Al. Jana Pawła II Uniwersytet (Johannes-Paul-II-Allee Universtiät) noch recht harmlos ist.

[attach=18]
Das ist die Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof). Hier wurde gestern fleißig gearbeitet und es war entsprechend laut. Auch lustig diesen Hindernissparcours mit Gepäck zu bewältigen.

[attach=19]
Der grüne Stapler ist eine Zeit lang seelenruig vor der Straßenbahn gefahren. Irgendwann hat dann der Straßenbahnfahrer die Geduld verloren und geläutet.

[attach=20]
Vor allem zur Hauptverkehrszeit ist es suboptimal hier zwischen Rüttelplatte und Dieselgenerator auf die Straßenbahn zu warten. Es schaut auf dem Bild vielleicht nicht so aus, aber es tummeln sich relativ viele Leute hier, die vom/zum Bahnhof wollen und auch Gleise und Straße (hinter mir ist ein Fußgängerübergang) überqueren wollen. Dazwischen kann es schon einmal vorkommen, dass man über Werkzeug steigen muss.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. September 2021, 10:48:07
[attach=1]
Ein 1er nähert sich der Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof). Wie schön wäre hier Rasengleis. Ich will aber nicht zu viel meckern. Immerhin fährt die Straßenbahn wieder. Allerdings hätte man die Haltestelle beim Bahnhof zumindest Richtung Fieldorfa-Nila einstweilen noch nicht in Betrieb nehmen sollen. Das wäre wohl auch für die Arbeiter angenehmer.

[attach=2]
Etwas weiter südlich schaut die Sache schon besser aus. Auch hier würde sich Rasengleis gut machen.

[attach=3]
Ja, ich weiß das gehört eigentlich nicht hier her. Ein abgeschnittener Ikarus 280 (das war einmal ein Gelenkbus) schleppt einen schadhaften Mercedes ab.

[attach=4]
Zwischen den Haltestellen Rondo Mickiewicza und Ostatni Grosz befindet sich ein Bach namens Stradomka. Der Abstand zwischen den genannten Haltestellen ist recht groß und man fährt über ein langes Viadukt.

[attach=5]
Neben dem Viadukt sind auch Abstellgleise, wo einige EN57 abgestellt sind.

[attach=6]
Wie schön wäre hier Rasengleis. Aber immerhin stehen die Masten immer noch seitlich zwischen den Bäumen versteckt.  :up:

[attach=7]
Ich wollte dann auch noch einmal die Pfütze mit der Abendsonne ausnutzen.

[attach=8]
Die Sonne stand schon sehr tief und es wurde ohnehin Zeit langsam zum Bahnhof zu gehen.
Titel: Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. Juni 2023, 21:05:19
Da seit einiger Zeit wieder 105Na unterwegs sind, habe ich heute ein paar Bilder gemacht.

[attach=1]
Ich begann am Hauptbahnhof, wo mir dieser Twist als 3er entgegen kam.

[attach=2]
Ich fuhr als erstes zur Schleife Raków Dworzec PKP (Raków PKP-Bahnhof). Dieser Abschnitt war bei meinem letzten Besuch im September 2021 noch gesperrt. Der 2er verkehrt nun seit einiger Zeit in beide Richtungen. Früher fuhr er nur nach Raków als 2er. Von dort fuhr er als 1er zurück zur Fieldorfa-Nila im Norden. Diese Linie ist im Prinzip ein kurzgeführter 1er. Die einzige Haltestelle, die nur der 2er bedient, ist hier bei der Schleife. Die Fahrerin hat mich danach gefragt, ob ich eine Genehmigung für Fotos habe, was ich mit "Ja, aber sind Sie befugt diese Genehmigung zu überprüfen? Wohl kaum." beantwortete. Damit wäre die Sache auch schon erledigt gewesen, aber ich habe mich dann doch zu einer Diskussion hinreißen lassen. Immerhin hat die Dame erkannt, dass das Fotografieren von Straßenbahnen doch nicht verboten ist, aber immer noch gemeint, dass man sie am Foto erkennt und es daher nicht veröffentlicht werden darf.

[attach=3]
Danach ging es weiter nach Kucelin, das nur drei Haltestellen von der Abzweigung der Linien 1 und 2 entfernt liegt. Die Gleise hier sind nicht saniert und die Strecke führt durch Industriegebiet. Einst hieß die Haltestelle Kucelin Szpital (Kucelin Spital). Das Spital gibt es auch nicht mehr allerdings gibt es hier noch ein privates medizinisches Zentrum, wo diverse Ärzte aufgesucht werden können. Diese Einrichtung hat bei meinem Besuch heute die meisten Fahrgäste hier generiert. An Werktagen sind derzeit bis Ende Juni noch vier 105Na-Doppeltraktionen im Einsatz. Alle auf der Linie 1 wegen dem Gleiszustand. Ab Juli gilt der Ferienfahrplan und der 1er wird nur im 30-Minutentakt verkehren. Dann wird man wohl nur drei 105Na brauchen.

[attach=4]
Der nächste 105Na nähert sich Kucelin. Insgesamt hat MPK noch 14 105Na, also 7 Züge. Soweit ich weiß, wurden alle mit LEDs ausgerüstet. Diese sind schwierig zu fotografieren und vor allem schade um die schönen gut lesbaren großen Rollbandanzeigen. Vermutlich gibt es dafür keine Ersatzteile mehr.

[attach=5]
Ich fuhr mit diesem Zug ans nördliche Ende der Strecke. Hier befährt das Gespann gerade die Schleife Fieldorfa-Nila (Fieldorf-Nil-Straße). Fieldorf-Nil war General und unter anderem in der Armia Krajowa (der Heimatarmee) und leistete somit im Untergrund Widerstand gegen die Nazis und Sowjets. Bei diesem Zug ist das hintere LED kaputt und es muss eine traditionelle Tafel aushelfen.

[attach=6]
Hier enden alle drei Straßenbahnlinien. Die 2010-10N (Typenfamilie Twist) haben auch am Heck eine Zielanzeige.

[attach=7]
Die Aussteigshaltestelle. Die 2010-10N zeigen an Endstationen neben dem Ziel auch die Abfahrt in Minuten an. Leider zeigen das die älteren Twist und 105Na nicht an.

[attach=8]
Ein 105Na in der Al. Wyzwolenia (Befreiungsallee). Częstochowa ist meiner Meinung nach das unfotogenste Netz Polens. Es gibt nicht wirklich irgendein markantes oder bessonders schönes Gebäude entlang der Straßenbahn (am ehesten noch am 3er nach Raków). Auch die Lage (eine Nord-Süd-Linie am östlichen Fahrbahnrand) macht das Fotografieren nicht einfacher. Der Großteil der Altstrecke (das ist alles, wo 1er und 2er fahren) verläuft in Nord-Süd-Richtung, was an sonnigen Tagen ab einer gewissen Uhrzeit die Anzahl an Motiven stark einschränkt. Zudem ist entlang der Straßenbahntrasse viel Verkehr. Eine Außnahme ist das nördliche Ende, wo die Straßenbahn in Mittellage und in West-Ost-Richtung fährt, was man hier am Bild sieht. Dieser Abschnitt ist allerdings nur 3 Haltestellen lang.

[attach=9]
Gott sei Dank verdeckten immer wieder Wolken die Sonne, was dieses Foto ermöglichte. Ein 1er in der Al. Armii Krajowej (Heimatarmeeallee). Armia Krajowa heißt wörltich eigentlich Landesarmee, man übersetzt das allerdings in der Regel als Heimatarmee. Diese Armee war die größte militärische Widerstandsorganisation gegen Nazi-Deutschland.

[attach=10]
Wenig später kam der Gegenzug.

[attach=11]
Ich versuchte dann noch mein Glück im Süden in der Al. Pokoju (Friedensallee).

[attach=12]
In der Al. Kościuszki (Kościuszkoallee) liegt Rasengleis. Schade, dass die Altstrecke nicht durchgehend so ausschaut, das würde das Netz optisch aufwerten. Danach ging es mit einem Zug der S-Bahn nach Katowice und von dort mit einem Regionalzug nach Krakau. Theoretisch könnte man von Krakau nach Częstochowa und umgekehrt nur mit Zügen der S-Bahn der Wojewodschaft Schlesien fahren. Mit der S3 von Krakau nach Katowice und von dort mit der S1 oder S41 nach Częstochowa. Vorzugsweise mit einem S41 Sprinter, der nicht überall stehenbleibt.