Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Portugal => Thema gestartet von: luki32 am 05. September 2011, 13:58:51
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Fundgrube Internet:
Porto: Portos_Trolleys (Tramways) (http://www.youtube.com/watch?v=9-Kizc4wPaE#)
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In Porto gibt es seit einigen Jahren, wie hoffentlich viele wissen, neben den alten Trolleys auch ein modernes Metrotram-Netz. Als ich Porto 2007 besuchte, war das Netz schon gewaltig gewachsen. Mittlerweile kamen einige Verlängerungen dazu und man kann hoffen, das auch das Innenstadtnetz mit seinen "Oldtimernlinien" noch expandiert. Pläne gibt es, lassen wir uns überraschen. Neben den "Eurotrams" gibt es jetzt auch Triebwagen des Typs "Flexitiy-Swift". Am Foto von September 2007 fährt eine der 72 "Eurotrams" über die berühmte Ponte D.Luis, einer der vielen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Linie D Richtung Joao de Deus über dem Douro.
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Vorschau auf die Fotoreportage 2012 in Porto. Bild 1 und 2 zeigt das Liniennetz der historischen Straßenbahn. Es gibt Einzeltickets um 2.50 Euro, wobei für jede Linie einzeln zu bezahlen ist oder ein 24 Stunden Ticket um 8 Euro inkl. Museumseintritt. Bild 3 zeigt den City-Tour Triebwagen. Fortsetzung folgt.
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Da ich schon läger nicht mehr in Porto war, folgende Frage: Gibt es schon eine Verbindung zwischen dem alten Netz und der Metrotramway? Geplant war es einmal, aber dann ist es um dieses Projekt ruhig geworden!
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Vielen Dank!
Die Linie 22, fährt die auch als Straßenbahn?
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Vielen Dank!
Die Linie 22, fährt die auch als Straßenbahn?
Ja sicher, die wurde im September 2007 neu eröffnet, nachdem, wie so viele Linien, sie stillgelegt wurde! Also drei Linien derzeit! Alle mit Oldtimer!
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Verbindung zur Metrolinie konnte ich keine feststellen. Die drei Oldtimerlinien sind untereinander verbunden. Sie machen offiziellen Liniendienst mit relativ späten Dienstbeginn und frühen Dienstschluss. Für die Einwohner von Porto gibt es eine Art von Sichtkarte die über den im Wagen vorhandenen Automaten gezogen und elektronisch gelesen wird. Aufgrund des Pieptones kann der Fahrer erkennen ob die Karte gültig ist. Einstieg nur vorne. Der Haltewunch wird vom Fahrgast mit dem Glockenriemen gegeben. Nachdem die Intervalle etwas länger sind wird immer wieder auf den Schienen geparkt und der Lenker des KFZ muss mit lauten Bimmelgeräuschen zu seinem Fahrzeug gerufen werden.
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Fahrzeuge in Porto im Linienverkehr.
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Und nun zum Museum in Porto, direkt gelegen am Ufer des Duoro.
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Porto war eine und ist eine Reise wert.
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Für die Einwohner von Porto gibt es eine Art von Sichtkarte die über den im Wagen vorhandenen Automaten gezogen und elektronisch gelesen wird. Aufgrund des Pieptones kann der Fahrer erkennen ob die Karte gültig ist. Einstieg nur vorne.
Ist wahrscheinlich ein ähnliches System wie in Lissabon, mit Magnetkarten. Auch dort darf man nur beim Fahrer einsteigen.
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Einige weitere Bilder aus dem Museum in Porto.
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Der Wagen auf dem letzten Bild ist interessant: Wendebänke ähnlich wie beim Z und auf der Plattform 1. Reihe fußfrei.
Hannes
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Noch ein wenig aus meinem 2007 Urlaub in Portugal.
Beim Besuch in Porto hatten wir Glück, es war der erste Betriebstag der neuen Linie 22!
Der Einser ist immer gut besucht, auch von "Trittbrettfahrer".
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War jemand von euch in letzter Zeit in Porto? Ich finde im Netz verschiedene Hinweise darauf, dass das Museum seit einiger Zeit geschlossen sein soll, ohne Perspektive auf Wiedereröffnung. Kann das sein?
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Ich kann euch beruhigen(?): Das Museum ist offen und sehr interessant!
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Im Februar 2015 flüchtete ich vom kühlen österreichischen Winter ins wärmere Portugal, wo folgende Fotos entstanden sind:
Damals waren bereits formschöne Flexity Swift im Einsatz, welche ich allerdings nur schlecht fotografisch festhalten konnte...
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Straße des 31. Jänner, die (jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alte) Neubaustrecke durch die Innenstadt:
[attach=1]
Und das klassische Foto der Metro:
[attach=2]
Zum Unterschied von Wien sind dort keine Zäune um die Trasse nötig. Und es sitzt auch kein gewerkschaftlicher Sniper hier heroben, der Fußgänger, die die Gleise betreten, unschädlich macht.
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Hachgott, Fernweh…
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Wieder eine Bitte an die werte Forengemeinde.
Ich reise im Frühsommer nach Portugal, genau genommen auch nach Porto!
Von dort möchte ich dann wieder mit der Bahn Richtung Madrid.
Hat wer Erfahrung wie und wo ich da am Besten buche?
Wäre toll, wenn ich ein paar gute Tips bekomme! DANKE!
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Wieder eine Bitte an die werte Forengemeinde.
Ich reise im Frühsommer nach Portugal, genau genommen auch nach Porto!
Von dort möchte ich dann wieder mit der Bahn Richtung Madrid.
Hat wer Erfahrung wie und wo ich da am Besten buche?
Wäre toll, wenn ich ein paar gute Tips bekomme! DANKE!
Die wenigen internationalen Züge von Portugal nach Spanien sind ebenso wie der spanische Inlandsfernverkehr über www.renfe.es buchbar.
Die Seite gehört nicht zu den besten derartigen, aber es funktioniert, habe es letztes Jahr bei mehreren Zügen genutzt. Und je nach buchungsdatum kann man auch sehr günstige Preise finden - umgekehrt kann es gerade zwischen Galizien und Madrid auch sein, dass Züge Tage (zu Ferienzeiten auch länger) vorher ausgebucht sind.
Am sinnvollsten ist wohl entweder nach Coimbra und von dort im Nachtzug, oder über Vigo.
Umsteigeverbindungen sind allerdings nur selten „in einem“ buchbar, in der Regel wirst du stückeln müssen.
Ich an deiner Stelle würde über Vigo fahren, die Strecke Vigo - Madrid ist durchaus spektakulär, eine recht „gebirgige“ Strecke (es ist zwar kein hohes Gebirge, aber schroff und zerklüftet) durch völlig menschenleeres Gebiet, bis man - derzeit - ab Zamora nach Umspurung dann über die NBS weiterfährt.
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Wieder eine Bitte an die werte Forengemeinde.
Ich reise im Frühsommer nach Portugal, genau genommen auch nach Porto!
Von dort möchte ich dann wieder mit der Bahn Richtung Madrid.
Hat wer Erfahrung wie und wo ich da am Besten buche?
Wäre toll, wenn ich ein paar gute Tips bekomme! DANKE!
Die wenigen internationalen Züge von Portugal nach Spanien sind ebenso wie der spanische Inlandsfernverkehr über www.renfe.es buchbar.
Die Seite gehört nicht zu den besten derartigen, aber es funktioniert, habe es letztes Jahr bei mehreren Zügen genutzt. Und je nach buchungsdatum kann man auch sehr günstige Preise finden - umgekehrt kann es gerade zwischen Galizien und Madrid auch sein, dass Züge Tage (zu Ferienzeiten auch länger) vorher ausgebucht sind.
Am sinnvollsten ist wohl entweder nach Coimbra und von dort im Nachtzug, oder über Vigo.
Umsteigeverbindungen sind allerdings nur selten „in einem“ buchbar, in der Regel wirst du stückeln müssen.
Ich an deiner Stelle würde über Vigo fahren, die Strecke Vigo - Madrid ist durchaus spektakulär, eine recht „gebirgige“ Strecke (es ist zwar kein hohes Gebirge, aber schroff und zerklüftet) durch völlig menschenleeres Gebiet, bis man - derzeit - ab Zamora nach Umspurung dann über die NBS weiterfährt.
Danke dir recht herzlichst, mal sehen, ob ich mir das gebe, oder doch lieber fliege!
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Ja, leider, Porto - Madrid mit der Bahn muss man wirklich wollen... falls du noch Infos brauchst, schreib mir jederzeit per PN!
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Allgemein eignet sich die Seite www.rail.cc auch sehr gut für Recherchen bezüglich Bahnverbindungen!
Ja, leider, Porto - Madrid mit der Bahn muss man wirklich wollen... falls du noch Infos brauchst, schreib mir jederzeit per PN!
Naja, mit dem Nachtzug geht's eh einigermaßen. Da ist's schon mühsamer, erst mal von Wien nach Madrid mit dem Zug zu kommen, dank Einstellung Zürich – Barcelona :'(
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Drei Züge auf ein Bild zu bannen ist in Porto schon recht schwierig; manchmal hat man eben Glück;
Das Foto entstand kurz vor dem Straßenbahnmuseum, wo der 18er auf dem 1er trifft!
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Endstelle für den 18er beim Museu do Carro Electrico! Das Museum ist auf alle Fälle ein Pflichttermin!
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Ist die Ähnlichkeit mit den Lissabonner Fahrzeugen optischer Zufall oder sind die Baureihen tatsächlich verwandt?
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Ist die Ähnlichkeit mit den Lissabonner Fahrzeugen optischer Zufall oder sind die Baureihen tatsächlich verwandt?
J.G. Brill läßt sich bei beiden Betrieben nicht ganz verleugnen!
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Leider gab es bei der berühmten Ponte Luis Bauarbeiten mit Kränen.
Daher musste ich mir eben einen anderen Blickwinkel suchen, wie Bild 2 zeigt.
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Fesch :up:
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Drei Züge auf ein Bild zu bannen ist in Porto schon recht schwierig; manchmal hat man eben Glück;
Das Foto entstand kurz vor dem Straßenbahnmuseum, wo der 18er auf dem 1er trifft!
Sehe ich das richtig, dass es auch hier so Koffer gibt, die als Auto/Fahrzeug im Gleisbett fahren müssen :fp:
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Drei Züge auf ein Bild zu bannen ist in Porto schon recht schwierig; manchmal hat man eben Glück;
Das Foto entstand kurz vor dem Straßenbahnmuseum, wo der 18er auf dem 1er trifft!
Sehe ich das richtig, dass es auch hier so Koffer gibt, die als Auto/Fahrzeug im Gleisbett fahren müssen :fp:
Da siehst du völlig richtig!
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In Carmo treffen die Linien 18 und 22 aufeinander, wenn man Glück hat! Im Hintergrund die Igreja das carmelitas.
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Noch ein Bild von Porto, diesmal mit der Kirche Igreja santo ildefonso und Linie 22 in Batalha.
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Triebwagen 287 in der Rua Nova Alfandega Richtung Infante. Vielleicht gibt es von dort in einigen Jahren wieder eine Verbindung nach Bathala.
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Kurz vor der Endstelle Infante fährt Triebwagen 220 gemütlich an Beisln und Kaffees vorbei, es ist recht zeitig, daher noch kaum Leute.
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Fotos von den recht neuen Flexity Swift gibts hier noch nicht, also bitte!
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Nochmals Tw 287 in der Rua Nova Alfandega am Duoro Ufer. Stinkefinger zeigender Radfahrer, Radler die die Tram verfolgen und ein "Schwarzfahrer" komplettieren das Szenario.
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Porto in längst vergangenen Zeiten:
* TW 187 der Linie 10 in São Pedro da Cova; links ein Fuhrwerk, welches kein Benzin oder Diesel als Betriebsstoff benötigt...
* TW 361 der Linie 10 in Gondomar, 09.1960 (Fotos: Archiv Valdemar Alves)
LG nord22
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Bereits bei meinem ersten Besuch in Portugal 1980 war das Straßenbahnnetz in dieser Stadt stark reduziert - nach meinem Eindruck sogar mehr als das Netz in Lissabon zu jener Zeit.
Wir beginnen mit Bildern an Aufnahmestandorten, wo heute die Museumsstraßenbahn wieder verkehrt. Daher liegt der Unterschied zu heute im Ambiente, in den Fahrzeugen und in der Gleisführung.
Alle Bilder entstanden am 01.07.1980, auch die in meinen späteren Beiträgen. Nach Porto habe ich damals nur einen Tagesausflug von Lissabon gemacht.
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Und hier der nächste Schwung Bilder aus Porto vom 01.07.1980:
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Weiter geht es mit der Straßenbahn Porto: wir beginnen an der heute noch bestehenden Endstation Infante, kommen dann zur Remise Massarelos (das ist die Straße Alameda Basílio Teles) und begeben uns schließlich auf der Rua do Passeio Alegre in Richtung Boavista.
Alle Photos wieder vom 01.07.1980.
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Der nächste Teil meiner Bilder der Straßenbahn Porto vom 01.07.1980:
Wir bewegen uns jetzt westwärts von Passeio Alegre, dem derzeitigen Endpunkt der Linie 1, in Richtung Matosinhos, d.h. auf einem Abschnitt, auf dem es heute keine Straßenbahn mehr gibt.
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Einst und jetzt in der Rua da Senhora da Luz:
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Auch am Kreisverkehr beim Castelo do Queijo fahren heute längst keine Straßenbahnen mehr:
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Beste Tramromantik! Danke!
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Auch am Kreisverkehr beim Castelo do Queijo fahren heute längst keine Straßenbahnen mehr:
Schöne Bilder, Danke fürs Veröffentlichen.
Ich war vergangenes Jahr dort und konnte in diesen Bereich noch Schienen entdecken!
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Es gab (gibt?) auch den Plan einer Wiederverlängerung der dzt. Museumslinie 1, allerdings sträubt sich die Gemeinde Foz do Douro dagegen wg. evtl. entfallender Parkplätze. :bh:
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Es gab (gibt?) auch den Plan einer Wiederverlängerung der dzt. Museumslinie 1, allerdings sträubt sich die Gemeinde Foz do Douro dagegen wg. evtl. entfallender Parkplätze. :bh:
ja leider, nahe der Endstelle Richtung Foz do Douro lagen in den 2000er Jahren sogar die Schienen, man hat sie wieder entfernt!
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Rua Brito Capelo und Avenida do Brasil, wieder am 01.07.1980.
Ich habe wieder zwei Einst-und-jetzt-Vergleiche hinzugefügt. In einem Fall wurde die frühere Straßenbahnstrecke ins Netz der Metro do Porto integriert. Diese ist eigentlich eine Straßenbahn mit Tunnelabschnitten und Verlängerung in die Vororte über frühere Schmalspurbahnstrecken.
Im anderen Fall fährt heute keine Straßenbahn mehr - ob die Avenida do Brasil dadurch schöner wurde, mag jede(r) selbst beurteilen.
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Die letzten Bilder aus Porto vom 01.07.1980.
Auf den letzten 3 Straßenbahnbildern ist im Hintergrund die damalige Remise Boavista zu sehen. Das letzte Bild aus Google Maps zeigt daher, was sich heute dort befindet: die Music Hall (Casa da Música).
Dafür ein Trost: in der Nähe der damaligen Endstelle Matosinhos fährt heute die Metro Porto oberirdisch auf Rillenschienen vorbei!
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Zu früh gefreut - ein weiteres Magazin ist aufgetaucht, mit Bildern vom 23.07.1981.
Wir beginnen mit einigen Bildern aus der ehemaligen Straßenbahnremise Boavista. Beachtlich, welche Instandhaltungsarbeiten damals dort noch durchgeführt wurden.
Dazu nochmals als Vergleich das architektonische Highlight (Casa da Música), welches anstelle der Remise errichtet wurde:
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Die nächsten Bilder aus Porto vom 23.07.1981 zeigen einen TW, der in unserem Campingplatz*) als Wäscherei aufgestellt war, die Endstation Pereiró und Straßenbahnen auf der Avenida Dr. Antunes Guimarães.
*) Inzwischen gibt es den Campingplatz (Prelada) nicht mehr und auch der Straßenbahnwagen wurde abgebrochen.
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Die nächsten Bilder aus Porto vom 23.07.1981 zeigen einen TW, der in unserem Campingplatz*) als Wäscherei aufgestellt war, die Endstation Pereiró und Straßenbahnen auf der Avenida Dr. Antunes Guimarães.
*) Inzwischen gibt es den Campingplatz (Prelada) nicht mehr und auch der Straßenbahnwagen wurde abgebrochen.
Wirklich schade darum, denn auf der Aufnahme scheint der Triebwagen zumindest zu diesem Zeitpunkt noch in einem guten Zustand zu sein. Leider hat er offenbar das Schicksal vieler anderer Straßenbahnfahrzeuge geteilt, die später noch für andere Zwecke genutzt wurden. Danke für die vielen schönen und interessanten Bilder die Du hier und im Lissabon Thread gepostet hast. :up:
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Danke für das Feedback!
Nachdem meine Obus-Fotos hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9088.msg362480#msg362480) bisher noch zu keinen Protesten oder zur Streichung geführt haben, hier meine einzigen Aufnahmen vom Obusbetrieb in Porto, der ab 1959 als Ersatz für die Straßenbahnlinien im Osten und Süden der Stadt eröffnet und gegen 2000 eingestellt wurde:
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Super, danke! Immerhin besitze ich noch Dias vom O-Bus in Kapfenberg.
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Hallo,
Hier finden sie 3 Videos die ich selbst in August 2018 gemacht habe.
https://youtu.be/WdJEZpOEEcU (https://youtu.be/WdJEZpOEEcU)
https://youtu.be/NxtagMkkRAk (https://youtu.be/NxtagMkkRAk)
https://youtu.be/WAZXRZ8GGZs (https://youtu.be/WAZXRZ8GGZs)
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Ein Zug der Dampftramway Boavista - Cadouços der C.C.F. do Porto am Bahnhof Cadouços 1878 (Quelle: Blog restos de collecção). Das Bahnhofsgebäude existiert heute noch.
LG nord22
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Auf der Ponte Luís I geht es über den Fluss Douro von Porto in die Stadt Vila Nova de Gaia, welche durch die Linie D angebunden ist.
Hier hat eine Eurotram am 27.07.2021 soeben die Brücke aus Porto kommend passiert und den Nachbarort erreicht:
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Auch in Porto ist das Zeitalter der "Werbe"-Metros angekommen. :)
(https://up.picr.de/46507221xi.jpg)