Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: TW 292 am 07. September 2011, 20:59:40

Titel: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 07. September 2011, 20:59:40
Ich eröffne nun einen Thread wo man die Tramwaybilder aus Graz präsentieren kann.

[attach=1]
TW 501 als Linie 1 in der Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Styerergasse, 16.08.2011

[attach=2]
TW 508 als Linie 26 am Jakominiplatz, 09.08.2011

[attach=3]
TW 582 als Linie 1 beim Hilmteich, 10.08.2011

[attach=4]
TW 609 als Linie 1 an selber Stelle, 14.08.2011
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: darkweasel am 07. September 2011, 21:38:28
Wow, ein Straßenbahnbild mit Regenbogen! :up: Auch sonst gefallen mir die Bilder (ich hab von meinem Besuch in Graz während der Ferien auch noch ein paar, die werd ich dann auch gleich hierher posten, wenn ich Zeit finde, sie auszusortieren und nachzubearbeiten).
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Säulenflüsterer am 08. September 2011, 09:24:41
In der ersten Juliwoche gab es noch keinen SEV zwischen der Laudongasse und dem Jakominiplatz, sodass TW 508 gemütlich über die Eggenberger Straße in Richtung Krenngasse fahren konnte.

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/508_3_Eggenberger-Strasse_ka.jpg)

Ein paar Stationen weiter sonnt sich TW 607 als 5er in der Herrengasse in den ersten sonnigen Flecken der Fußgängerzone.

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/607_5_Herrengasse.jpg)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: P.S.38 am 08. September 2011, 17:10:49
An TW 292 und Säülenflüsterer: Wirklich sehr schöne Bilder, vor allem dieses mit dem Regenbogen :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 09. September 2011, 15:17:38
Das mit dem Regenbogen ist wirklich ein Hammer. Der ist auch noch so schön kräftig zu sehen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 02. Oktober 2011, 12:43:05
TW 533 als Linie 26 in St.Peter, 18.09.2011
[attach=1]

VB 201 als Linie 4 bei der Stadthalle, 13.09.2011
[attach=2]

CR 662 als Linie 4 beim Eisernen Tor,  27.09.2011
[attach=3]
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Wattman am 02. Oktober 2011, 18:24:55
Die fotografische Qualität der bisher in diesem Thread präsentierten Bilder ist hervorragend! :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Säulenflüsterer am 02. Oktober 2011, 23:35:13
Die "Ich bim mein Rad - Bim", in Form des Gespanns 206 + 319B, fehlt in diesem Thread noch, aufgenommen am 21. August 2011 in der Herrgottwiesgasse auf der Fahrt nach Puntigam. An diesem Tag lag der Hochnebel ganztägig über der Stadt obwohl die Herrschaften von der ZAMG meinten die Sonne würde ungetrübt strahlen.  ::)

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/Ichbimmeinrad_herrgottwiesgasse.jpg)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: moszkva tér am 03. Oktober 2011, 08:31:06
Im Sommer 2010 habe ich am Jakominiplatz ein nettes Nachtfoto nach Sommergewitter gemacht. Die Masten sind lästig. Leider musste ich einen Mistkübel als Stativ hernehmen und war daher in der Positionswahl eingeschränkt. Deswegen ist der rechte Zug auch verdeckt.

Ich hoffe, ich habs hier eh noch nicht gepostet?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Konstal 105Na am 03. Oktober 2011, 11:32:18
Dazu eine Frage: Haben die ehemaligen Duisburger eigentlich Zielschilder oder ein Band, das man mittels Kurbel umstellt? Warum haben die eigentlich diese Blechtafeln bekommen um die Linie anzuzeigen? Ich nehme an in Deutschland hatten diese Typen die üblichen Bänder.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 03. Oktober 2011, 12:00:47
Die Duisburger haben Bänder, die allerdings manuell (im Gegensatz zu den 500ern) bedient werden. Die Linienwürfel samt Blechtafel haben sie erst in Graz bekommen, da von Fahrgastseite beanstandet wurde, man würde wie Liniennummer nicht gut erkennen können. Interessantes Detail dazu: die 500er Wagen fuhren zu diesem Zeitpunkt schon gut 12 Jahre mit dem selben Zielkasten ohne aufgesetztem Würfel herum...
Eigentlich schade, so wurde der Wagen irgendwie in seiner Eleganz gestört - dafür machte man aus einem duisburger "Grazer 500er" einen grazer "Braunschweiger", denn diese haben die selben Würfel bereits serienmäßig erhalten  ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 03. Oktober 2011, 13:03:03
Wie war das unter der StrabVO 1957 überhaupt möglich einen Wagen ohne extra Liniensignal (Mitte oder Eck) zuzulassen?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 03. Oktober 2011, 13:45:26
Wie war das unter der StrabVO 1957 überhaupt möglich einen Wagen ohne extra Liniensignal (Mitte oder Eck) zuzulassen?

Die StrabVO 1957 meint dazu:
L i n i e n s i g n a l e , Z i e l s c h i l d e r und
F a h r t s t r e c k e n b e z e i c h n u n g .
§ 27. (1)
Das erste Fahrzeug eines fahrplanmäßigen,
der Personenbeförderung dienenden
Zuges muß an der vorderen Stirnwand und an
der Rückseite an der höchsten Stelle in der
Mitte oder rechts seitlich ein Liniensignal tragen.
Dieses muß so beleuchtbar sein, daß es bei klarer
Sicht auch bei aufgeblendeten Scheinwerfern des
Fahrzeuges auf 100 m Entfernung deutlich erkennbar
ist.

Da lässt sich der Zielschildkasten womöglich auch als "höchste Stelle" (nämlich höchste Stelle der vorderen Stirnwand) interpretieren, wenn kein zusätzlicher Aufsatz für einen Liniensignalkasten oder eine Dachlaterne vorhanden ist.

Ich hänge übrigens die StrabVO 1957 hier an, falls wer das PDF haben will - im RIS ist sie nämlich intuitiv nicht unbedingt zu finden.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: hema am 04. Oktober 2011, 01:56:57
Wie war das unter der StrabVO 1957 überhaupt möglich einen Wagen ohne extra Liniensignal (Mitte oder Eck) zuzulassen?
Da wurde irgendein juristischer Kunstgriff angewandt (irgendwas mit dem Eisenbahngesetz). Mir wurde das vor längerer Zeit einmal erklärt, aber ich habe es leider wieder vergessen. Die Wiener Verkehrsbetriebe sind damals nicht auf den Trick gekommen, als sie die E1 ohne Liniensignale in Betrieb nehmen wollten - obwohl das nach "Grazer Schema" durchaus möglich gewesen wäre.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 38 am 17. Oktober 2011, 00:11:51
Im Sommer 2010 habe ich am Jakominiplatz ein nettes Nachtfoto nach Sommergewitter gemacht. Die Masten sind lästig. Leider musste ich einen Mistkübel als Stativ hernehmen und war daher in der Positionswahl eingeschränkt. Deswegen ist der rechte Zug auch verdeckt.

Vergangenen September habe ich mich an diesem Motiv auch versucht - zwar war ich dank eines "echten" Stativs etwas freier bei der Positionswahl, allerdings durch eine feste Brennweite von 30*1,5 mm dann doch wieder etwas eingeschränkt. Dennoch ist es sich ausgegangen, beide Züge sichtbar auf's Bild zu bekommen:

Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 60er am 17. Oktober 2011, 00:27:36
Positiv fällt auf, dass in Graz kein Altfahrzeug mit schiarchen Rückspiegeln verunstaltet wurde, wie in Wien...  >:( ::)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 17. Oktober 2011, 00:29:47
Positiv fällt auf, dass in Graz kein Altfahrzeug mit schiarchen Rückspiegeln verunstaltet wurde, wie in Wien...  >:( ::)
Die haben auch nicht diese häßlichen (wirkungslosen) Schallschutzdrehgestelle.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 60er am 17. Oktober 2011, 00:39:03
Die haben auch nicht diese häßlichen (wirkungslosen) Schallschutzdrehgestelle.
Naja, die stören mich eigentlich kaum. Die Spiegel der "Type F59" dagegen mit den grauslichen, außen draufgeknallten Steuerungskasteln, zerstören die schönen Düwag-Fronten gewaltig.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 04. November 2011, 22:42:07
[attach=1]
TW 527 als Linie 1, Hilmteich, 3.10.2011

[attach=2]
TW 531 als Linie 3, Hauptplatz, 12.09.2011

[attach=3]
TW 604 als Linie 4,  Stadthalle, 13.09.2011
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 05. November 2011, 02:45:16
...TW 292, ich glaub, beim 2. Bild ist was bei der Komprimierung daneben gegangen...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 05. November 2011, 02:47:52
...TW 292, ich glaub, beim 2. Bild ist was bei der Komprimierung daneben gegangen...
Hast Du es vergrößert? Sieht ganz normal aus, das ist glaube ich nur der Hochformat-Thumbnail.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 06. November 2011, 20:31:38
Wenn man es anklickt verliert es zwar die Pixel, wird allerdings auch noch kleiner...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: darkweasel am 06. November 2011, 20:44:20
Wenn man es anklickt verliert es zwar die Pixel, wird allerdings auch noch kleiner...
Bei mir gehts ...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 06. November 2011, 20:56:43
Wenn man es anklickt verliert es zwar die Pixel, wird allerdings auch noch kleiner...

Nein, dann wurde das nicht komplett geladen bei Dir. Es wird kurz danach größer.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 60 am 06. November 2011, 22:48:35
Die neue Citypark Werbung steht dem TW 604 echt gut  :up:, hat die der 520er auch verpasst bekommen, oder fahrt der noch mit der alten herum?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 06. November 2011, 22:53:14
Die neue Citypark Werbung steht dem TW 604 echt gut  :up:, hat die der 520er auch verpasst bekommen, oder fahrt der noch mit der alten herum?

TW 532 & TW 533 haben die alte Citypark Werbung.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 29. November 2011, 22:11:59
[attach=1]

CR 662, Eggenberger Straße, 05.11.2011
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 60 am 29. November 2011, 22:33:00
Die Werbung steht dem 662 wirklich gut, wäre auch eine nette Wiener Lackierung. :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 28. Januar 2012, 00:58:45
[attach=1]
Bild 1: TW 263 als Linie 1, Georgigasse, 26.01.2012
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Operator am 29. Januar 2012, 09:01:25
Schönes Bild, trotz Winter, Tw292! :up: Weißt du ob und wieviele Wiener E1 in Graz noch unterwegs sind, sollen ja immer wieder zu Einsätzen kommen!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 29. Januar 2012, 11:44:36
TW 291 und TW 293 waren diese Woche wieder im (Verstärker-)Einsatz, TW 292 hat man schon länder nicht gesehen - vielleicht treibt er sich ja nur mehr hier im Forum herum statt draußen in der Kälte  ;D ;D ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: darkweasel am 29. Januar 2012, 13:05:20
TW 291 und TW 293 waren diese Woche wieder im (Verstärker-)Einsatz, TW 292 hat man schon länder nicht gesehen - vielleicht treibt er sich ja nur mehr hier im Forum herum statt draußen in der Kälte  ;D ;D ;D
Ja, jetzt wo er 292 Beiträge hat - das muss doch was bedeuten! ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 08. Februar 2012, 00:16:56
[attach=1]
TW 265 als Linie 1, St. Johann, 07.02.2012

[attach=2]
CR 666 als Linie 7, Leonhardstraße, 07.02.2012

[attach=3]
VB 204 als Linie 4, Jakominigürtel/Messe, 07.02.2012
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2012, 00:36:29
Auch aus Graz wunderschöne Wintereindrücke.  :up: :up: :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 08. Februar 2012, 09:50:49
Ja, ja, der erste Schnee - fast hätt ich´s nicht mehr geglaubt  ;)   
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Bus am 08. Februar 2012, 10:45:50
Silber in Graz ist der Tod jeder Ästhetik  ::)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 08. Februar 2012, 11:28:01
Silber in Graz ist der Tod jeder Ästhetik  ::)
Des Grazers Silber ist des Wieners Grau. Farbe ist ein Werk des Satans. Merk Dir das.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: coolharry am 08. Februar 2012, 11:30:32
Silber in Graz ist der Tod jeder Ästhetik  ::)
Des Grazers Silber ist des Wieners Grau. Farbe ist ein Werk des Satans. Merk Dir das.

Warum sollten Städte besser sein als Privatpersonen.
Wenn man jetzt einen Vergleich mit PKWs ziehen darf - was sind da wohl die beliebtesten Farben? Silber und grau in allen Varianten.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 08. Februar 2012, 11:38:21
Silber in Graz ist der Tod jeder Ästhetik  ::)
Des Grazers Silber ist des Wieners Grau. Farbe ist ein Werk des Satans. Merk Dir das.

Warum sollten Städte besser sein als Privatpersonen.
Wenn man jetzt einen Vergleich mit PKWs ziehen darf - was sind da wohl die beliebtesten Farben? Silber und grau in allen Varianten.

Silber und Grau sind nur mehr auf den Plätzen 2 & 3 und wurden von Schwarz überholt.

Zitat
Autolack: Silber ist nicht mehr die beliebteste Farbe!
Save-to-notepad Fa_subscribe Fa_send

Das Lackfarben-Ranking in Europa ergab im zu Ende gehenden Jahr folgendes Bild: Auf Rang eins Schwarz mit 25 Prozent, gefolgt von Silber (22 Prozent), Grau (21 Prozent), Blau (12 Prozent), Weiß (8 Prozent), Rot (6 Prozent) und den übrigen Farben, die jeweils nicht mehr als zwei Prozent an den gesamten Neuzulassungen ausmachen.
 

Quelle: http://www.autoplenum.at/Antworten/D/648/Autolack--Silber-ist-nicht-mehr-die-beliebteste-Farbe-.html (http://www.autoplenum.at/Antworten/D/648/Autolack--Silber-ist-nicht-mehr-die-beliebteste-Farbe-.html)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: schaffnerlos am 08. Februar 2012, 11:52:11
Alles Farben die vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen schon von weitem bemerkt werden.  ::)
Ich fordere Warnwesten für alle Fahrzeuge welche sich schneller als 25 km/h bewegen ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: luki32 am 08. Februar 2012, 11:53:46
Warum sollten Städte besser sein als Privatpersonen.
Wenn man jetzt einen Vergleich mit PKWs ziehen darf - was sind da wohl die beliebtesten Farben? Silber und grau in allen Varianten.

Hat mein altes Auto auch gehabt, aber nur aus dem Grund, weil man da den Dreck am wenigsten sieht, sonst ist mir die Farbe von einem Gummiradler so etwas von egal.  8)

mfg
Luki
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2012, 11:58:39
Hat mein altes Auto auch gehabt, aber nur aus dem Grund, weil man da den Dreck am wenigsten sieht
Dieselbe Begründung gibt es ja auch für die Eisenradler ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2012, 12:09:29
Silber in Graz ist der Tod jeder Ästhetik  ::)
Des Grazers Silber ist des Wieners Grau. Farbe ist ein Werk des Satans. Merk Dir das.
Wie sagte ein Architekt einmal bei einer Exkursion im Rahmen des Studiums, als er gefragt wurde, warum denn seine Bauten so einheitlich grau und weiß seien: "Die Farbe kommt durch die Nutzung." Einige Meter weiter konnten wir uns ein Grinsen nicht verkneifen: Vermutlich fußballspielende Kinder hatten die Wand eines Hauses dieser gerade erst eröffneten Anlage mit schönen großen Gatschflecken verziert. :D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 16. Februar 2012, 16:41:39
Nachdem letzte Woche das erste mal in diesem Winter Schnee vom Himmel fiel war es umso erschtaunlicher, dass es auch letzte Nacht völlig unerwartet doch recht ausgiebig schneite - zudem gab es am Morgen schönstes Sonnenwetter, also auf zum Knipsen!  ;D
Am Jakominiplatz angekommen sah ich eine Schlage 5er stehen, an deren Ende sich 521 reihte. Da dies möglicherweise der letzte Schnee sein könnte, den dieser Wagen zu Gesicht bekommt (oder besser vor den Puffer  ;) ) beeilte ich mich, den Wagen davor zu ergattern, um am eigenständigen Gleiskörper in Puntigam schöne Schneefotos zu ergattern.
Unglücklicher Weise wurde gerade 521 am Zentralfriedhof gewendet, weswegen ich im eisigen Wind nach 15 Min. Warterei "nur" 582 ablichten konnte - vielleicht ja auch sein letzter Winter :(
In Puntigam wurden gerade die Haltestellen vom Schnee gesäubert, so dass sich 607 durch Pulverschnee kämpfen darf. Die Wagen haben sich aber auch sonst wacker durch die ungeräumte Winterlandschaft gegraben  ;D
Besonders erstaunt hat mich der Umstand, dass genau heute seit langem wieder einmal eine Variobahn auf dem 5er eingesetzt war, aber vielleicht wollte die sich nur am NVK zwischen Schnee und silber-grauen Masten tarnen, hat aber wohl auf die Reklame vergessen...
Zu guter Letzt konnte ich dann doch noch, Stunden später und mehr zufällig, 521 ablichten, möge er nicht so vergänglich sein wie der heutige Schnee.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 16. Februar 2012, 19:19:44
Wirklich schöne Eindrücke.  :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 16. Februar 2012, 22:31:19
Schöne Bilder.  :D

Bild 3 gefällt mir am Besten!

TW 521 & 582 sind heute noch immer unterwegs, der 582 fährt heute noch bis 00:05 Uhr am 5er unterwegs. wird auch die letzte Straßenbahn nach Puntigam sein.  :D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 17. Februar 2012, 01:42:23
Graz mit Schnee kann auch was. Ist irgendwie fast noch seltener als Wien mit Schnee.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 158er am 17. Februar 2012, 01:43:57
Bild 3 gefällt mir am Besten!
Mir auch (gemeinsam mit Bild 2), obwohl die depperte Salzerei offenbar auch in Graz usus ist.  >:(
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 17. Februar 2012, 01:46:58
Mir auch (gemeinsam mit Bild 2), obwohl die depperte Salzerei offenbar auch in Graz usus ist.  >:(
Tja, manchmal liegt schon fast mehr Salz auf Österreichs Straßen als Schnee.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 158er am 17. Februar 2012, 01:49:35
Tja, manchmal liegt schon fast mehr Salz auf Österreichs Straßen als Schnee.
Es scheint aber von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden. Solche Mengen an Salz (im Vergleich zur doch niedrigen Menge Schnee) sind mir zuvor in Wien nie aufgefallen. Leider machts nicht nur den Schnee kaputt... :down:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 17. Februar 2012, 01:59:21
Es scheint aber von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden. Solche Mengen an Salz (im Vergleich zur doch niedrigen Menge Schnee) sind mir zuvor in Wien nie aufgefallen. Leider machts nicht nur den Schnee kaputt... :down:
Das dürfte nur daran liegen, dass es heuer erst zweimal halbwegs Schnee gegeben hat. Die Salzlager müssen wohl umso mehr geleert werden, damit der Androsch nicht verhungert ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 17. Februar 2012, 17:28:38
TW 265 als Linie 1, St. Johann, 07.02.2012
Kennt jemand die Bedeutung der auf dem Bild erkennbaren Erinnerungssignale? Ich nehme an, das "T" steht für Trenner - zumindest ist an dieser Stelle einer zu erkennen. Aber die anderen, besonders die Blauen?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 18. Februar 2012, 01:33:20
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 21. Februar 2012, 08:55:30
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 21. Februar 2012, 09:31:07
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?
Ich nehme an, dass es an dieser Stelle einen Hörnerschalter gibt, mit dem die Zufuhr von der Speisestelle unterbrochen werden kann.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: invisible am 21. Februar 2012, 21:16:08
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?

Dass der Trenner und/oder die Speisung an dieser Stelle schaltbar sind. Z.B. können bei Ausfall des Unterwerkes die beiden Speiseabschnitte an dieser Stelle verbunden und somit der 'hintere' vom benachbarten Unterwerk gespeist werden.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 21. Februar 2012, 21:22:43
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?

Dass der Trenner und/oder die Speisung an dieser Stelle schaltbar sind. Z.B. können bei Ausfall des Unterwerkes die beiden Speiseabschnitte an dieser Stelle verbunden und somit der 'hintere' vom benachbarten Unterwerk gespeist werden.
Auf deutsch: an der Stelle kann man den Trenner überbrücken.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 06. März 2012, 08:51:12
[attach=1]
TW 279 als Linie 5 neben TW 271 als Linie 4,  Andritz, 05.03.2012
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 06. März 2012, 14:20:30
271 ist aber als Linie 4 besteckt.  ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 06. März 2012, 20:34:59
271 ist aber als Linie 4 besteckt.  ;)
Ja, aber wo ist das Problem? Die drehen beide in der Schleife um.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 07. März 2012, 08:48:52
Ja, aber wo ist das Problem? Die drehen beide in der Schleife um.
Es gibt kein Problem. Im ursprünglichen Bildtext war ein Tippfehler und beide Wagen wurden als 5er beschrieben. Der Fehler ist aber mittlerweile ausgebessert.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 07. März 2012, 13:28:09
Ja, aber wo ist das Problem? Die drehen beide in der Schleife um.
Es gibt kein Problem. Im ursprünglichen Bildtext war ein Tippfehler und beide Wagen wurden als 5er beschrieben. Der Fehler ist aber mittlerweile ausgebessert.
Genau das meinte ich.
Danke 95B das du es schon erklärt hast.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 07. März 2012, 14:26:01
TW 279 als Linie 5 neben TW 271 als Linie 4,  Andritz, 05.03.2012
Schön! Zwei 260er auf einem Foto - und noch dazu auf zwei Linien: wer weiß, wie lange man das in Granz noch wird fotografieren können...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 23. März 2012, 21:52:07
Drei Bilder, Drei verschiedene Straßenbahntypen.  ;D

[attach=1]
TW 532 "Citypark" als Linie 7,  Leonhardstraße, 16.03.2012

[attach=2]
Variobahn 206 als Linie 5, Grazerstraße, 17.03.2012

[attach=3]
TW 604 "Citypark" als Linie 1, Eggenberger Straße, 14.03.2012
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 24. März 2012, 14:30:43
Irgendwie erinnert mich der TW 604 an die Tatra KTNF6, aus meiner alten Heimat.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 24. März 2012, 16:43:45
TW 604 "Citypark" als Linie 1, Eggenberger Straße, 14.03.2012
Ist diese Baureihe und die Linzer Reihe 40 eigentlich vom selben Hersteller? Abgesehen von den Mittelteilen wirken die Fahrzeuge - speziell die Vorderfront - sehr ähnlich.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 24. März 2012, 16:47:05
TW 604 "Citypark" als Linie 1, Eggenberger Straße, 14.03.2012
Ist diese Baureihe und die Linzer Reihe 40 eigentlich vom selben Hersteller? Abgesehen von den Mittelteilen wirken die Fahrzeuge - speziell die Vorderfront - sehr ähnlich.
Nun ja, beides sind Lizenzbauten der Düwag-Stadtbahnwagen N bzw. M (wobei der in Linz natürlich nicht Meterspur sondern 900mm ist). Die 600er stammen denke ich von SGP Graz, die Linzer weiß ich nicht, aber mehr Optionen als SGP oder Lohner gibt es eigentlich kaum ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Revisor am 24. März 2012, 16:49:29
TW 604 "Citypark" als Linie 1, Eggenberger Straße, 14.03.2012
Ist diese Baureihe und die Linzer Reihe 40 eigentlich vom selben Hersteller? Abgesehen von den Mittelteilen wirken die Fahrzeuge - speziell die Vorderfront - sehr ähnlich.
Nur teilweise. Die Sechsachser 601-612 wurden von SGP-Graz geliefert, die Niederflurmittelteile von Bombardier-Wien, die Linzer 40er-Reihe zur Gänze von Bombardier-Wien.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 02. Mai 2012, 00:19:30
Fotos vom April

[attach=5]
TW 265 als Linie 5, Theodor Körner Straße, 30.04.2012

[attach=1]
VB 201 bei Messfahrten, Murpark, 26.04.2012

[attach=2]
VB 206 als Linie 5, Lange Gasse, 25.04.2012

[attach=3]
TW 509 als Linie 4, Conrad von Hötzendorf Straße, 21.04.2012

[attach=4]
CR 667 als Linie 7, Leonhardstrasse, 20.04.2012
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 02. Mai 2012, 13:53:31
Die sind wieder ausgesprochen hübsch geworden! :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 38 am 02. Mai 2012, 14:00:45
Ich kann mich 13er nur anschließen!

Weißt Du zufällig noch oder könntest bitte nachschauen, zu welcher Uhrzeit Du den 201er beim Murpark photographiert hast? Ich habe leider keinen Zugriff auf die EXIF-Daten und würde dieses Motiv bei meinem nächsten Graz-Besuch gerne ausprobieren.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 04. Mai 2012, 13:46:24
Zitat
Weißt Du zufällig noch oder könntest bitte nachschauen, zu welcher Uhrzeit Du den 201er beim Murpark photographiert hast? Ich habe leider keinen Zugriff auf die EXIF-Daten und würde dieses Motiv bei meinem nächsten Graz-Besuch gerne ausprobieren.

Um 11 Uhr.  ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 38 am 04. Mai 2012, 23:57:04
Besten Dank!  :)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 29. Juni 2012, 01:02:14
Noch sind die 260er fleißig unterwegs.  ;)

[attach=1]
TW 263 als Linie 1, Alte Poststraße / Georiggasse, 28.06.2012

[attach=2]
TW 267 als Linie 1, Eggenberg UKH, 28.06.2012

[attach=3]
TW 278 als Linie 1, Georiggasse, 28.06.2012

[attach=4]
TW 267 als Linie 1, Hilmteich, 10.05.2012
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2012, 09:21:11
Hypsche Bilder! :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 29. Juni 2012, 10:05:00
Warum kommt es mir bei Graz-Bildern immer so vor als wäre das eine Kleinstadt mit nur ein paar Tausend Einwohnern...? Weil ich jedesmal überrascht bin, wie wenig auf der Straße los ist, dass aber macht diese Bilder in mienen Augen zu sehr sehr schönen.  :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: invisible am 29. Juni 2012, 16:25:51
Warum kommt es mir bei Graz-Bildern immer so vor als wäre das eine Kleinstadt mit nur ein paar Tausend Einwohnern...? Weil ich jedesmal überrascht bin, wie wenig auf der Straße los ist, dass aber macht diese Bilder in mienen Augen zu sehr sehr schönen.  :up:

Liegt aber auch an den Fotostellen. Bis auf die Alte Poststraße hält sich der Verkehr dort überall in Grenzen, und bei dieser kommt's auch sehr auf die Tageszeit an (und die Hauptbahnhof-Baustelle hat da das Verkehrsaufkommen vermutlich auch ein wenig verlagert, weil man über die Eggenbergerallee ja derzeit nicht direkt zum Gürtel kommt).
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 29. Juni 2012, 16:33:58
Noch sind die 260er fleißig unterwegs.  ;)
Aber nur mehr Mo-Fr tagsüber (als Verstärker), richtig? Ich seh' schon, ich muss mir demnächst mal einen Urlaubstag nehmen...  ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 29. Juni 2012, 18:56:53
Noch sind die 260er fleißig unterwegs.  ;)
Aber nur mehr Mo-Fr tagsüber (als Verstärker), richtig? Ich seh' schon, ich muss mir demnächst mal einen Urlaubstag nehmen...  ;)

Am 1er gestern waren immerhin zwei 260er bis ca. 21 Uhr unterwegs und diese sind das Rückgrad bei der HGL!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 30. Juni 2012, 00:51:12
Aber in den Ferien ist eher nicht mit 260ern zu rechnen, oder? Sprich, wenn sollte man nächste Woche einen Kurztrip einplanen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 30. Juni 2012, 01:11:07
Aber in den Ferien ist eher nicht mit 260ern zu rechnen, oder? Sprich, wenn sollte man nächste Woche einen Kurztrip einplanen.

In den Ferien gibt es auf folgenden Abschnitten SEV!
> Jakominiplatz - Laudongasse
> Jakominiplatz - Krenngasse ( 7. Juli 2012 - 29. Juli 2012)
> Jakominiplatz - St. Peter

Der Wagenauslauf wird damit deutlich weniger werden, man wird mit VB, CR, 600er, 500er sowie vereinzelt 520er unterwegs sein!

Die beste Chancen um noch die 260er fotografieren besteht nächste Woche und ob im Herbst die 260er im Tagesverkehr eingesetzt werden, wird man erst im Herbst sehen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 23. Juli 2012, 23:03:24
Die Shopping Bim fährt seit heute!

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 24. Juli 2012, 14:21:27
Eine schöne alte Bim, ich finde aber den Scherenstromabnehmer etwas komisch.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Revisor am 24. Juli 2012, 14:29:39
Eine schöne alte Bim, ich finde aber den Scherenstromabnehmer etwas komisch.

Die Wagen der Reihe 200 hatten immer schon diesen Stromabnehmer. Auch die auf Scherenstromabnehmer umgerüsteten Altwagen erhielten dieses Modell. Im Laufe der Jahre wurden nur die Schleifstücke getauscht un an den Scheren einige Verändedrungen vorgenommen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 24. Juli 2012, 15:17:40
Auch von mir ein paar Bilder:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: haidi am 24. Juli 2012, 15:57:07
Auch von mir ein paar Bilder:
 zu DSCN5733.JPG (2. Bild)

Das ist der Unterschied zwischen Wien und Graz, bei uns darf die Tramway nicht in die Fußgängerzone, in Graz darf sie nicht hinaus :)

Hannes
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 24. Juli 2012, 16:01:35
Dabei fährt doch in Wien die Tramway durch riesiege FuZo, z.b Hintere Zollamtsstraße, Quellenstraße/Reumannplatz und in alt Ottakring.  ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2012, 16:21:55
Dabei fährt doch in Wien die Tramway durch riesiege FuZo, z.b Hintere Zollamtsstraße, Quellenstraße/Reumannplatz und in alt Ottakring.  ;D
Das sind doch alles nur punktuelle Einzelfälle, das kann man nicht vergleichen, das ist woanders viel gefährlicher, dort sind die Rahmenbedingungen ganz anders, des woar scho imma so, das wird heute nicht mehr genehmigt und überhaupt.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: coolharry am 24. Juli 2012, 16:24:40
Dabei fährt doch in Wien die Tramway durch riesiege FuZo, z.b Hintere Zollamtsstraße, Quellenstraße/Reumannplatz und in alt Ottakring.  ;D
Das sind doch alles nur punktuelle Einzelfälle, das kann man nicht vergleichen, das ist woanders viel gefährlicher, dort sind die Rahmenbedingungen ganz anders, des woar scho imma so, das wird heute nicht mehr genehmigt und überhaupt.

http://www.amazon.de/Schlaue-Ausreden-f%C3%BCr-alle-F%C3%A4lle/dp/3473530867 (http://www.amazon.de/Schlaue-Ausreden-f%C3%BCr-alle-F%C3%A4lle/dp/3473530867)


Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 24. Juli 2012, 16:44:35
Dabei fährt doch in Wien die Tramway durch riesiege FuZo, z.b Hintere Zollamtsstraße, Quellenstraße/Reumannplatz und in alt Ottakring.  ;D
Das sind doch alles nur punktuelle Einzelfälle, das kann man nicht vergleichen, das ist woanders viel gefährlicher, dort sind die Rahmenbedingungen ganz anders, des woar scho imma so, das wird heute nicht mehr genehmigt und überhaupt.
Ist die der Smiley nicht aufgefallen oder ist dein Ironiedetektor defekt?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2012, 16:48:14
Ist die der Smiley nicht aufgefallen oder ist dein Ironiedetektor defekt?
Weder noch. Die Ironiedetektorstörung liegt vielmehr in deinem Bereich. :)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 24. Juli 2012, 17:39:30
Ist die der Smiley nicht aufgefallen oder ist dein Ironiedetektor defekt?
Weder noch. Die Ironiedetektorstörung liegt vielmehr in deinem Bereich. :)
Ich bin seit 3uhr auf den Beinen. Spricht Ausrede 103. ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: hema am 25. Juli 2012, 02:30:12
Nicht den Praterstern vergessen!  ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Schienenchaos am 01. August 2012, 15:13:02
Anbei einige Eindrücke meines gestrigen Grazbesuches:

[attach=1]
Schleifwagen 262 am Hauptplatz

[attach=2]
Den der Oldtimershuttle 234 in die Annenstraße gerade verlässt.

[attach=3]
E1 293 in der Remise Steyrergasse

[attach=4]
CR 668 in der Schleife Puntigam

[attach=5]
Die VB 203 kurz vor der HST Maut Puntigam

[attach=6]
TW 234 beim Eisenen Tor

[attach=7]
Ein Cityrunner ebendort

[attach=8]
Maria Trost(los)

[attach=9]
CR 654 bei St. Johann

[attach=10]
TW 532 in der Remise Alte Poststraße

[attach=11]
"Infokampgne" gegen Schwarzfahren

[attach=12]
TW 604 bei der Laudongasse

[attach=13]
TW 605 in Eggenburg
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 01. August 2012, 15:33:23
Schöne Motive hast du dir da ausgesucht! :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TARS631 am 08. August 2012, 09:48:47
Tramwaybilder aus Graz vom  05.06.1978
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: invisible am 08. August 2012, 12:47:12
Tramwaybilder aus Graz vom  05.06.1978

Anmerkung: "038L04050678 Graz Straßenbahn, Annengasse.jpg" ist nicht die Annenstraße sondern die Conrad-von-Hötzendorfstraße, Kamerastandort ist an der Kreuzung Grazbachgasse, Blickrichtung Süd. Das Gebäude mit dem Mansarddach im Hintergrund ist das Finanzamt.
"038L05050678 Graz Straßenbahn, Doppelgelenkwagen, Annengasse.jpg" ist vom selben Standort mit Blickrichtung Nordwest aufgenommen; der Zug fährt gerade über die Kreuzung in die Jakoministraße.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TARS631 am 08. August 2012, 13:38:07
Danke für die Richtigstellung
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 12. August 2012, 11:32:08
Danke vor allem für die spitzen Bilder  :up:
Da kommen Erinnerungen hoch...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Z-TW am 16. August 2012, 16:34:35
TW 605 in Eggenburg

In dieser Kleinstadt gibt es tatsächlich eine Tram - im Motorradmuseum steht ein M-TW.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 24. August 2012, 17:41:55
In dieser Kleinstadt gibt es tatsächlich eine Tram - im Motorradmuseum steht ein M-TW.
Ja, der 4142 - allerdings nicht fahrfähig.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 13. September 2012, 13:35:07
[attach=1]

206 - 319b als Radlbim, Rettenbach, 02.09.2012
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 18. Januar 2013, 00:33:26
Ein paar winterliche Aufnahmen aus Graz.  :D

[attach=1]
VB 211 als Linie 5, Keplerbrücke, 14.01.2013

[attach=2]
TW 502 als Linie 4, Keplerbrücke, 14.01.2013

[attach=3]
TW 612 als Linie 1, Rettenbach, 14.01.2013

[attach=4]
TW 612 als Linie 1, zwischen Rettenbach - St. Johann, 14.01.2013

[attach=5]
TW 582 als Linie 4, Murpark, 14.01.2013

[attach=6]
VB 214 als Linie 4, Murpark, 14.01.2013

[attach=7]
TW 525 als Linie 6, zwischen Eisteichgasse - Breitenweg, 17.01.2013

[attach=8]
TW 521 als Linie 6, Hst. Eisteichgasse, 17.01.2013

[attach=9]
VB 205 als Linie 4, Hst. Fianzamt, 17.01.2013
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 07. März 2013, 23:09:40
Die ersten Bilder vom Grazer Frühling, entstanden alle am 07.03.2013

[attach=2]
TW 521 als Linie 4, zwischen Dr.-Lister-Gasse - Karl-Huber-Gasse

[attach=1]
TW 267 als Fahrschule, Schloßbergbahn

[attach=3]
TW 536 als Linie 4, Schloßbergbahn

[attach=4]
TW 526 als Linie 1, Rampe Eggenberger Straße

[attach=5]
VB 212 als Linie 4, zwischen Karl-Huber-Gasse - Dr.-Lister-Gasse
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Helga06 am 08. März 2013, 08:22:59
Ein Gruß vom Sky walk im Kastner&Öhler-Haus, aufgenommen am 6.3.13, Graz Hauptplatz
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 08. März 2013, 09:16:17
Ein Gruß vom Sky walk im Kastner&Öhler-Haus, aufgenommen am 6.3.13, Graz Hauptplatz
Was bedeutet das links hinter dem 260er erkennbare Erinnerungssignal "A"?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 08. März 2013, 09:22:29
Ich würd sagen A=Anfang.
Normal wird das nur in Kombination mit Geschwindigkeitsbeschränkungen verwendet, nur seh ich diese nicht.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 08. März 2013, 09:29:32
Ich würd sagen A=Anfang.
Normal wird das nur in Kombination mit Geschwindigkeitsbeschränkungen verwendet, nur seh ich diese nicht.
Das ist es ja eben, weswegen ich nachgefragt habe. Vielleicht hat ein "A" ohne Angabe einer Geschwindigkeitsbeschränkung in Graz eine andere Bedeutung, in Wien gibt es so ein Signal ja nicht.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 08. März 2013, 09:40:14
Ich würd sagen A=Anfang.
Normal wird das nur in Kombination mit Geschwindigkeitsbeschränkungen verwendet, nur seh ich diese nicht.
Das ist es ja eben, weswegen ich nachgefragt habe. Vielleicht hat ein "A" ohne Angabe einer Geschwindigkeitsbeschränkung in Graz eine andere Bedeutung, in Wien gibt es so ein Signal ja nicht.
Ist das nicht in Österreich analog zur ÓBB? Dort verwendet man ja auch immer dieses "A". Eventuell hat man es vergessen zu demontieren oder aber vergessen ein Geschwindigkeitssignal hinzuzuhängen.

Edit: Ist das dort nicht eine FuZo? Dann könnte es bedeuten Beginn dieser und weil man ja weiß wie hoch die Geschwindigkeit* in einer FuZo zu sein hat, hat man sich zusätzlich das Geschwindikeitssignal erspart.

*In Wien wäre es 25kmh.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 08. März 2013, 09:42:06
Ein schöner Schnappschuss mit vier unterschiedlichen Wagentypen auf einem Bild!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: invisible am 08. März 2013, 11:34:16
Edit: Ist das dort nicht eine FuZo? Dann könnte es bedeuten Beginn dieser und weil man ja weiß wie hoch die Geschwindigkeit* in einer FuZo zu sein hat, hat man sich zusätzlich das Geschwindikeitssignal erspart.

Genau so ist es. Geschwindigkeitsangaben findet man in Graz eigentlich nur auf der Strecke nach Mariatrost, überall sonst bezeichnet das 'A' die "Standardgeschwindigkeitsbegrenzung" :) Wie hoch die in Graz ist weiß ich jetzt allerdings nicht; irgendwo zwischen 15 und 25km/h klingt plausibel.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 08. März 2013, 11:47:28
In der Herrengasse darf man maximal 20 km/h fahren.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 06. April 2013, 22:41:56
Am Donnerstag den 4 April 2013 gab es für eingie Stunden Sonnenschein, schon was seltenes im diesem Frühling, diesmal gibt es ein paar Bilder aus Eggenberg.

[attach=1]
TW 502 als Linie 1, Göstinger Straße

[attach=2]
TW 582 als Linie 1, Hst. Auster Sport-und Wellnessbad

[attach=3]
TW 532 als Linie 1, Georgigasse
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Operator am 09. April 2013, 08:57:45
Am Donnerstag den 4 April 2013 gab es für eingie Stunden Sonnenschein, schon was seltenes im diesem Frühling, diesmal gibt es ein paar Bilder aus Eggenberg.

(Dateianhang Link)
TW 502 als Linie 1, Göstinger Straße

(Dateianhang Link)
TW 582 als Linie 1, Hst. Auster Sport-und Wellnessbad

(Dateianhang Link)
TW 532 als Linie 1, Georgigasse
Tw 292, du bist ja Graz-Experte.
Welche Typen gibt es noch in Graz und fahren auch noch die Düwag 6 Achser, oder sind die bereits abgestellt?
lg.M.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Revisor am 09. April 2013, 09:15:55
Tw 292, du bist ja Graz-Experte.
Welche Typen gibt es noch in Graz und fahren auch noch die Düwag 6 Achser, oder sind die bereits abgestellt?
lg.M.
Ich bin zwar nicht Tw 292 und auch kein Graz-Experte, aber ich versuch's trotzdem. Von den Grazer DÜWAGs sind noch 267 und 279 im Einsatz. Von den ex-Wienern hat nur noch der 293 eine HU-Frist bis 11. April 2013, ist aber bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb. Dann gibt es noch die aus den 260ern entstandenen 580er, die SGP Typ Mannheim (500er), die Duisburger Typ Mannheim (520er), die 600er (Niederflursänfte), die 650er (Cityrunner) und die 200er (Variobahnen).
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 09. April 2013, 09:26:00
Welche Typen gibt es noch in Graz und fahren auch noch die Düwag 6 Achser, oder sind die bereits abgestellt?
In Graz gibt es folgende Typen:

Reihe 260 - 261-283, m.W. noch die Wagen 263, 265, 267, 271, 278, 279 im Einsatz, 262 umgebaut zu Hilfsfahrzeug
Reihe 290 - 291 293 ex E1 Wien, sind m.W. alle abgestellt
Reihe 500 - 501-510, alle im Einsatz
Reihe 520 - 521-537, ex Duisburg; 522 und 523 ausgemustert, der Rest noch im Einsatz
Reihe 580 - 581-584, Umbau aus Reihe 260 (Achtachser), alle im Einsatz
Reihe 600 - 601-612, alle im Einsatz
Reihe 650 - 651-668, alle im Einsatz (Cityrunner)
Reihe 200 - 201-208, teilweise im Einsatz (Variobahn), geplant bis 244.

Die SGP/Lohner 6-Achser sind immer noch im Einsatz, aber m.W. nur mehr als Verstärker in der HVZ.

Die Vario-Züge werden nach und nach die Reihen 260, 290, 520 und 580 ersetzen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 09. April 2013, 11:44:57
In Graz gibt es folgende Typen:

Reihe 260 - 261-283, m.W. noch die Wagen 263, 265, 267, 271, 278, 279 im Einsatz, 262 umgebaut zu Hilfsfahrzeug
Reihe 290 - 291 293 ex E1 Wien, sind m.W. alle abgestellt  :up:
Reihe 500 - 501-510, alle im Einsatz  :up:
Reihe 520 - 521-537, ex Duisburg; 522 und 523 und 528 ausgemustert, der Rest noch im Einsatz
Reihe 580 - 581-584, Umbau aus Reihe 260 (Achtachser), alle im Einsatz 581 abgestellt
Reihe 600 - 601-612, alle im Einsatz  :up:
Reihe 650 - 651-668, alle im Einsatz (Cityrunner)  :up:
Reihe 200 - 201-222, teilweise im Einsatz (Variobahn), geplant bis 244.

Die SGP/Lohner 6-Achser sind immer noch im Einsatz, aber m.W. nur mehr als Verstärker in der HVZ.

Die Vario-Züge werden nach und nach die Reihen 260, 290, 520 und 580 ersetzen.

Ich habe die Liste ein bisschen ausgebessert, ich hoffe das macht dir nichts.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Operator am 09. April 2013, 13:09:18
In Graz gibt es folgende Typen:

Reihe 260 - 261-283, m.W. noch die Wagen 263, 265, 267, 271, 278, 279 im Einsatz, 262 umgebaut zu Hilfsfahrzeug
Reihe 290 - 291 293 ex E1 Wien, sind m.W. alle abgestellt  :up:
Reihe 500 - 501-510, alle im Einsatz  :up:
Reihe 520 - 521-537, ex Duisburg; 522 und 523 und 528 ausgemustert, der Rest noch im Einsatz
Reihe 580 - 581-584, Umbau aus Reihe 260 (Achtachser), alle im Einsatz 581 abgestellt
Reihe 600 - 601-612, alle im Einsatz  :up:
Reihe 650 - 651-668, alle im Einsatz (Cityrunner)  :up:
Reihe 200 - 201-222, teilweise im Einsatz (Variobahn), geplant bis 244.

Die SGP/Lohner 6-Achser sind immer noch im Einsatz, aber m.W. nur mehr als Verstärker in der HVZ.

Die Vario-Züge werden nach und nach die Reihen 260, 290, 520 und 580 ersetzen.

Ich habe die Liste ein bisschen ausgebessert, ich hoffe das macht dir nichts.

DANKE an alle, ihr seid SUPER! :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 09. April 2013, 13:31:55
In Graz gibt es folgende Typen:

Reihe 260 - 261-283, m.W. noch die Wagen 263, 265, 267, 271, 278, 279 im Einsatz, 262 umgebaut zu Hilfsfahrzeug
Reihe 290 - 291 293 ex E1 Wien, sind m.W. alle abgestellt  :up:
Reihe 500 - 501-510, alle im Einsatz  :up:
Reihe 520 - 521-537, ex Duisburg; 522 und 523 und 528 ausgemustert, der Rest noch im Einsatz
Reihe 580 - 581-584, Umbau aus Reihe 260 (Achtachser), alle im Einsatz 581 abgestellt, im Herbst 2013 rennt beim 582 die HU ab!
Reihe 600 - 601-612, alle im Einsatz  :up:
Reihe 650 - 651-668, alle im Einsatz (Cityrunner)  :up:
Reihe 200 - 201-223, teilweise im Einsatz (Variobahn), geplant bis 245, zugelassen sind derzeit: 201 - 203, 205 - 216!

Die SGP/Lohner 6-Achser sind immer noch im Einsatz, aber m.W. nur mehr als Verstärker in der HVZ. Derzeit wegen den Bauarbeiten am Eiseren Tor gibt es derzeit keine 260er Einsätze!

Die Vario-Züge werden nach und nach die Reihen 260, 290, 520 und 580 ersetzen.
Auch einige 500er sollen in paar Jahren ausgemsutert werden, weil nicht mehr genügend Ersatzteile verfügbar sind!

Ich habe die Liste ein bisschen ausgebessert, ich hoffe das macht dir nichts.

Die letzte Ausfahrt vom 293 findet übrigends bei der Fotosonderfahrt vom TMG & Styria Mobile am kommenden Wochenende statt! http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3515.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3515.0)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 09. April 2013, 15:59:26
In Graz gibt es folgende Typen:

Reihe 260 - 261-283, m.W. noch die Wagen 263, 265, 267, 271, 278, 279 im Einsatz, 262 umgebaut zu Hilfsfahrzeug
Reihe 290 - 291 293 ex E1 Wien, sind m.W. alle abgestellt  :up:
Reihe 500 - 501-510, alle im Einsatz  :up:
Reihe 520 - 521-537, ex Duisburg; 522 und 523 und 528 ausgemustert, der Rest noch im Einsatz
Reihe 580 - 581-584, Umbau aus Reihe 260 (Achtachser), alle im Einsatz 581 abgestellt
Reihe 600 - 601-612, alle im Einsatz  :up:
Reihe 650 - 651-668, alle im Einsatz (Cityrunner)  :up:
Reihe 200 - 201-222, teilweise im Einsatz (Variobahn), geplant bis 244.

Die SGP/Lohner 6-Achser sind immer noch im Einsatz, aber m.W. nur mehr als Verstärker in der HVZ.

Die Vario-Züge werden nach und nach die Reihen 260, 290, 520 und 580 ersetzen.

Ich habe die Liste ein bisschen ausgebessert, ich hoffe das macht dir nichts.
Nein, natürlich nicht! Danke, ich habe meine Listen aktualisiert. Es fahren als nur mehr zwei 260er? Ich glaube, ich muss mal wieder nach Graz...

Haben die 580er eigentlich andere Motoren bekommen? Und Druckluftbremsen? Die Wagen klingen beim Fahren vollkommen anders; man möchte nicht glauben, dass das mal 260er waren.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 09. April 2013, 17:16:18
Zitat
Haben die 580er eigentlich andere Motoren bekommen? Und Druckluftbremsen? Die Wagen klingen beim Fahren vollkommen anders; man möchte nicht glauben, dass das mal 260er waren.
Sicher, die Technik stammt soweit ich weiß zum Großteil auch von den Spendern der Mittelteile.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 10. Juni 2013, 22:29:58
Ein paar auch schon historische Fotos, vor allem vom Hauptbahnhof:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=18944 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=18944)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 10. Juni 2013, 23:35:25
Es gibt sogar ein paar historische Fotos von der VB am Hbf vom Jahr 2010, aufgenommen wurden die Fotos am 10.03.2010 und zu sehen ist VB 201.  ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Operator am 23. September 2013, 21:57:55
Im März 2008 gab es  von mir wieder mal einen Besuch in Graz. Natürlich auch wegen den Wiener E1.
Leider hatte ich damals nur meine kleine Digi-Kamera bei mir, die Resultate waren aber trotzdem brauchbar!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 19. Oktober 2013, 21:21:44
In Graz gibt es folgende Typen: Stand 19.10.2013

Reihe 260 - 261-283, keine mehr im Einsatz, 262 umgebaut zu Hilfsfahrzeug
Reihe 290 - 291 293 ex E1 Wien, sind alle abgestellt und ohne HU
Reihe 500 - 501-510, alle im Einsatz 
Reihe 520 - 521-537, ex Duisburg; 521, 522, 523 und 528 ausgemustert, der Rest noch im Einsatz
Reihe 580 - 581-584, Umbau aus Reihe 260 (Achtachser),581 und 582 abgestellt
Reihe 600 - 601-612, alle im Einsatz 
Reihe 650 - 651-668, alle im Einsatz (Cityrunner)  656 und 659 neue Anzeigen
Reihe 200 - 201-228, großteils im Einsatz (Variobahn), geplant bis 244.


Die Vario-Züge werden nach und nach die Reihen 260, 290, 520 und 580 ersetzen.

Liste wieder erneuert.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 20. Oktober 2013, 20:42:19
Heute kam mir zu Ohren, dass ein Teil der Baureihe 500 sowie alle Wagen der Baureihen 520 und 600 komplett neue Elektronik inkl. Fahrtumrichtern erhalten sollen, wobei die Arbeiten teilweise bereits beauftragt sind. Es ist also damit zu rechnen, dass diese Züge noch lange im Einsatz sein werden!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 20. Oktober 2013, 23:39:53
In Graz gibt es folgende Typen: Stand 19.10.2013

Reihe 260 - 261-283, keine mehr im Einsatz, 262 umgebaut zu Hilfsfahrzeug
Reihe 290 - 291 293 ex E1 Wien, sind alle abgestellt und ohne HU
Reihe 500 - 501-510, alle im Einsatz, 502 hat HU,
Reihe 520 - 521-537, ex Duisburg; 521, 522, 523 und 528 ausgemustert, der Rest noch im Einsatz, TW 535 wurde abgestellt,
Reihe 580 - 581-584, Umbau aus Reihe 260 (Achtachser),581 und 582 abgestellt
Reihe 600 - 601-612, alle im Einsatz 
Reihe 650 - 651-668, alle im Einsatz (Cityrunner)  656 und 659 neue Anzeigen
Reihe 200 - 201-228, großteils im Einsatz (Variobahn), geplant bis 245, (221, 223, 227, 228 noch nicht in Linieneinsatz)


Die Vario-Züge werden nach und nach die Reihen 260, 290, 520 und 580 ersetzen.

Liste wieder erneuert.

Liste nochmals erneuert!

Zitat
Heute kam mir zu Ohren, dass ein Teil der Baureihe 500 sowie alle Wagen der Baureihen 520 und 600 komplett neue Elektronik inkl. Fahrtumrichtern erhalten sollen, wobei die Arbeiten teilweise bereits beauftragt sind. Es ist also damit zu rechnen, dass diese Züge noch lange im Einsatz sein werden!

Die Dusiburger (520er) sind immer weniger und werden daher nicht mehr modernisiert, sonder alle im lauf der nächsten Jahren abgestellt!

6 500er bekommen neue Elektronik plus neue LED Anzeigen, 4 500er sollen Ersatzteilspender werden,  von den 600er weiß ich leider nicht was da gemacht wird, aber die werden noch viele Jahre in Graz fahren.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 21. Oktober 2013, 08:56:50
Liste wieder erneuert.
Das heißt, es fahren keine 260er mehr im Planverkehr?  :'(  Ich wollte eigentlich Mitte November für einen Tag nach Graz, um mir deren unvergleichlichen Sound wieder einmal zu geben.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 21. Oktober 2013, 09:30:03
Wenn, dann mußt Du sowieso werktags in der HVZ hin, am WE fahren eigentlich nur mehr Niederflurkraxn.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 21. Oktober 2013, 10:02:00
Wenn, dann mußt Du sowieso werktags in der HVZ hin, am WE fahren eigentlich nur mehr Niederflurkraxn.
Kein Problem, ich hätte mir eben einen Tag Urlaub genommen und hätte geschaut, ob ich in der Abend-HVZ Glück habe. Aber nachdem sie sowieso nicht mehr fahren (und die Wiener auch nicht), hat das Ganze eigentlich keinen Reiz mehr.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 21. Oktober 2013, 10:10:13
Zitat
Die Duisburger (520er) sind immer weniger und werden daher nicht mehr modernisiert, sonder alle im lauf der nächsten Jahren abgestellt!

6 500er bekommen neue Elektronik plus neue LED Anzeigen, 4 500er sollen Ersatzteilspender werden,  von den 600er weiß ich leider nicht was da gemacht wird, aber die werden noch viele Jahre in Graz fahren.
Seltsam, meine Quelle meinte definitiv, neben den SGP-8-Achsern und den 600ern würde noch eine dritte Type modernisiert, bei den 500ern seien 6 derzeit fix beauftragt, bei den restlichen 4 würde noch diskutiert. Keine Ahnung ob das ein Gerücht war, aber der Herr wirkte eigentlich SEHR gut informiert bzw. tief involviert.

Bei den 580ern war bei der Museumsführung zu hören, dass diese wohl in absehbarer Zeit den Weg alles Eisens gehen werden, da sie erstens kuriose EInzelstücke sind und zweitens beim Umbau eine undokumentierte Eigenbausteuerung erhalten haben (deren Urheber mittlerweile verstorben ist) und daher kaum langfristig fahrfähig erhalten werden können.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 21. Oktober 2013, 10:25:08
Das heißt, es fahren keine 260er mehr im Planverkehr?  :'(  Ich wollte eigentlich Mitte November für einen Tag nach Graz, um mir deren unvergleichlichen Sound wieder einmal zu geben.

Leider war der Letzte Planeinsatz am 05. Juli 2013. Zwar war 267 jetzt schon 2 mal bei Sonderfahrten im Einsatz, aber nicht mehr im Fahrgastbetrieb. 

Seltsam, meine Quelle meinte definitiv, neben den SGP-8-Achsern und den 600ern würde noch eine dritte Type modernisiert, bei den 500ern seien 6 derzeit fix beauftragt, bei den restlichen 4 würde noch diskutiert. Keine Ahnung ob das ein Gerücht war, aber der Herr wirkte eigentlich SEHR gut informiert bzw. tief involviert.

Deine Quelle meinte als dritten Typ sicher den Cityrunner. Der auch neue LED Anzeigen bekommen.

Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: invisible am 21. Oktober 2013, 10:32:38
Bei den 580ern war bei der Museumsführung zu hören, dass diese wohl in absehbarer Zeit den Weg alles Eisens gehen werden, da sie erstens kuriose EInzelstücke sind und zweitens beim Umbau eine undokumentierte Eigenbausteuerung erhalten haben (deren Urheber mittlerweile verstorben ist) und daher kaum langfristig fahrfähig erhalten werden können.

Ob die so schwierig zu durchschauen ist? Die 580er erscheinen mir ja ziemlich robust zu sein, zwei A-Teile sind noch dazu Neubauten - da könnte es m.E. schon sinnvoll sein, sie als eiserne Reserve für Sonderverkehre zu behalten (insbesondere, weil z.B. im Stadionverkehr die fehlende Tür im Mittelteil nicht so stört). Oder ein Arbeitsfahrzeug (Gleisstaubsauger, Rasenbewässerung, Rasenmäher, ...) draus zu machen, um endlich nicht mehr mit LKW übers Rasengleis zu müssen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 21. Oktober 2013, 12:25:52
Ein Graz Ausflug lohnt sich ja trotzdem, denn die 580er sind ja noch a Zeit unterwegs und die Duisburger fahren ja auch noch zahlreiche, denn die werden ja auch immer weniger in der Zukunft.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 22. Oktober 2013, 00:16:50
Seltsam, meine Quelle meinte definitiv, neben den SGP-8-Achsern und den 600ern würde noch eine dritte Type modernisiert, bei den 500ern seien 6 derzeit fix beauftragt, bei den restlichen 4 würde noch diskutiert. Keine Ahnung ob das ein Gerücht war, aber der Herr wirkte eigentlich SEHR gut informiert bzw. tief involviert.

Deine Quelle meinte als dritten Typ sicher den Cityrunner. Der auch neue LED Anzeigen bekommen.
Wohl kaum, es war von neuer Steuerelektronik die Rede. Von neuen Displays für die CR war aber auch zu hören.

Bei den 580ern war bei der Museumsführung zu hören, dass diese wohl in absehbarer Zeit den Weg alles Eisens gehen werden, da sie erstens kuriose EInzelstücke sind und zweitens beim Umbau eine undokumentierte Eigenbausteuerung erhalten haben (deren Urheber mittlerweile verstorben ist) und daher kaum langfristig fahrfähig erhalten werden können.

Ob die so schwierig zu durchschauen ist? Die 580er erscheinen mir ja ziemlich robust zu sein, zwei A-Teile sind noch dazu Neubauten - da könnte es m.E. schon sinnvoll sein, sie als eiserne Reserve für Sonderverkehre zu behalten (insbesondere, weil z.B. im Stadionverkehr die fehlende Tür im Mittelteil nicht so stört). Oder ein Arbeitsfahrzeug (Gleisstaubsauger, Rasenbewässerung, Rasenmäher, ...) draus zu machen, um endlich nicht mehr mit LKW übers Rasengleis zu müssen.

Tja, spannende Frage. Ich nehme an, die Rede war von der Fahrschaltersteuerung & Co, keine Ahnung wie sehr man so etwas undurchschaubar verbauen kann *ggg*
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 22. Oktober 2013, 00:36:21
Zitat
Wohl kaum, es war von neuer Steuerelektronik die Rede. Von neuen Displays für die CR war aber auch zu hören.

Die Dusiburger werden alle weg kommen und werden auf keinen Fall mehr modernisiert!

Die CR bekommen mit der HU die neuen Anzeigen, als nächstes sollte damit CR 657 ausgestattet werden, dieser ist in HU (Hauptuntersuchung).
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: invisible am 22. Oktober 2013, 11:55:55
Tja, spannende Frage. Ich nehme an, die Rede war von der Fahrschaltersteuerung & Co, keine Ahnung wie sehr man so etwas undurchschaubar verbauen kann *ggg*

Es kann natürlich mal ein Brocken sein, wenn ein "professioneller Tüftler" (nicht per se abwertend gemeint - von denen gibts ja durchaus auch fähige Exemplare) eine Schaltung ohne Dokumentation hinterlässt. Aber in den 580ern sollte das noch "Technik zum Angreifen" sein und gar sooo kompliziert kann die Schaltung auch nicht sein, da der Funktionsumfang ja recht begrenzt ist - da muss man sich halt mal ein paar Tage durch die Kabel wühlen und einen Plan zeichnen. Vermutlich wird der gute Mann damals auch eher Bauteile von der Stange verwendet haben, als irgendwelche exotischen Sonderanfertigungen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 4777 am 27. Oktober 2013, 18:16:20
Da sich in diesem Forum noch keine Fotos von der Sonderfahrt mit 206+319B+401B vom vorigen Sonntag (20.10.2013) finden, darf ich hier mal einen kleinen Querschnitt präsentieren.

Parade in der Remise Steyrergasse vor der Ausfahrt - 234, 252 und 267 haben sich dazugesellt.
[attach=1]

Ostbahnunterführung im Zuge der Linie 5
[attach=2]

Schleife Zentralfriedhof
[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Kaiser Josef Platz, überragt von der Oper
[attach=6]

St. Peter Schulzentrum
[attach=7]

Moserhofgasse
[attach=8]

Ein Klassiker - auf der Hauptbrücke mit dem Uhrturm im Hintergrund
[attach=9]

Asperngasse (Ausfahrt Schleife Laudongasse)
[attach=10]

[attach=11]

Mariatrost mit seinen Wahrzeichen - Wallfahrtskirche und Tramwaymuseum.  :D
[attach=12]

[attach=13]

Wunderschönes Herbstwetter und eine gute Organisation haben die Fahrt zu einem wirklichen Erlebnis gemacht.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Wattman am 29. Oktober 2013, 20:02:49
Danke für diese ausgezeichneten Fotos! :up:
Bei einigen Motiven hätte ich die Perspektive etwas entzerrt, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Bei Sonne sieht's eben doch am besten aus!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 14. November 2013, 21:49:34
Hier noch 4 Bilder Nachschlag vom Tag der Sonderfahrt in Graz – leider ist das die Stadt des Warnwestenwahns.

Murbrücke

[attach=1]


Zentralfriedhof

[attach=2]


Oper

[attach=3]


Jakominiplatz

[attach=4]
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 14. November 2013, 21:59:57
Deine Bilder haben echt immer traumhafte Farben. Das ist nicht einfach hinzubekommen, gratuliere! :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: luki32 am 15. November 2013, 07:32:36
Hier noch 4 Bilder Nachschlag vom Tag der Sonderfahrt in Graz – leider ist das die Stadt des Warnwestenwahns.

Dort gibts keine Warnwestenwahn, sondern dort werden an die Teilnehmer der Sonderfahrten Warnwesten verteilt, damit sie beim Aussteigen von den Autos nicht niedergemäht werden.  :up:

mfG
Luki
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 15. November 2013, 09:14:31
Dort gibts keine Warnwestenwahn, sondern dort werden an die Teilnehmer der Sonderfahrten Warnwesten verteilt, damit sie beim Aussteigen von den Autos nicht niedergemäht werden.

Und genau das ist Warnwestenwahn. :D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 15. November 2013, 09:31:58
Grundsätzlich ist das schon in Ordnung so, solange alle halbwegs diszipliniert sind und nicht ins Bild rennen - funktioniert aber eh meistens.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 15. November 2013, 10:04:35
Grundsätzlich ist das schon in Ordnung so, solange alle halbwegs diszipliniert sind und nicht ins Bild rennen - funktioniert aber eh meistens.
Im Grunde genommen hast du schon Recht, aber du musst bedenken, dass du dann auch im Zug jede Menge Gelbjacken hast. Und das schaut auf den Fotos ein wenig seltsam aus bzw. muss nachbearbeitet werden.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: luki32 am 15. November 2013, 10:18:34
Im Grunde genommen hast du schon Recht, aber du musst bedenken, dass du dann auch im Zug jede Menge Gelbjacken hast. Und das schaut auf den Fotos ein wenig seltsam aus bzw. muss nachbearbeitet werden.

Nachdem sich aber bei Fotohalten der Zug entleert, sollte auch das kein Problem sein, höchstens für Gratisblitzer.  8)
Und ich finde das sehr gut, da haben die Veranstalter ihre Leute im Blick und erkennen sie gleich.

mfG
Luki
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 15. November 2013, 12:16:52
Nachdem sich aber bei Fotohalten der Zug entleert
Leider nein, es steigen bei weitem nicht alle aus und irgendwo im Hintergrund lungert immer einer herum. Wenn man kein Wiener-Schule-Langeweiler-Festischist ist, dann ist es unmöglich was auszuprobieren, weil man immer irgendwo ein neongelbes Stangl hat. Ich halte es jedenfalls weiterhin für unnötig (und in Wien sterben ja auch nicht alle Leute bei den Photofahrten).
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. November 2013, 13:16:51
Dort gibts keine Warnwestenwahn, sondern dort werden an die Teilnehmer der Sonderfahrten Warnwesten verteilt, damit sie beim Aussteigen von den Autos nicht niedergemäht werden.  :up:

Provokante Frage: Ziehst du dir eine Warnweste an, wenn du aus einer Straßenbahn störungsbedingt außerhalb des Haltestellenbereichs aussteigst?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 15. November 2013, 13:50:12
Provokante Frage: Ziehst du dir eine Warnweste an, wenn du aus einer Straßenbahn störungsbedingt außerhalb des Haltestellenbereichs aussteigst?
Als Fahrer ja 8)

Man kann das aber nicht ganz vergleichen: Wenn ich als Fahrgast außerhalb der Haltestelle aussteige, schaue ich, dass ich möglichst schnell wieder auf einen Gehsteig o.ä. komme. Beim Fotografieren bei Sonderfahrten bleibt man ja mitunter auch mitten auf der Straße stehen (sofern kein Auto kommt). So wie es da teilweise an Teilnehmern wuselt. Vielleicht ist es aber auch einfach eine Vorgabe der GVB, dann ist die Diskussion darüber ohnehin sinnlos. Als ich dabei war, wurde AFAIR den Teilnehmern, die in der Tramway sitzenblieben, ohnehin gesagt, dass sie die Gelbjacke ausziehen sollen.

Andererseits finde ich die Diskussion ohnehin merkwürdig: Die Fotos dienen als nette Nostalgie und ich fahr auch gern mit, aber man wird doch wohl sowieso nicht so tun (können), als wären die anno 1950 entstanden...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 25. November 2013, 00:15:36
Ein paar Fotos von den Altfahrzeugen (Duisburger & 580er) so lange die noch unterwegs sind.  :D

[attach=2]
Tw 529 als Linie 1, Hilmteichstraße, 20.09.2013

[attach=1]
TW 531 als Linie 1, Hilmteichstraße, 20.09.2013

[attach=3]
TW 533 als Linie 7, Leonhardplatz, 24.09.2013

[attach=4]
TW 583 als Linie 4, zwischen Dr.-Lister-Gasse - Karl Huber Gasse, 20.09.2013
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 04. März 2014, 18:41:23
Wegen dem Faschingsumzug in der Innenstadt heute in den Mittagsstunden gab es einige Änderungen in Linienverkehr und interessante Umleitungen.

Die Linie 1 wendete von Mariatrost in der Remise Steyrergasse bzw, von Eggenberg UKH wendete in der Laudongasse.
Die Linie 3 fuhr etwa von Krenngasse über Jakominiplatz, Stadion Liebenau nach Liebenau Murpark. 
Die Linie 6 fuhr von St. Peter über Jakominiplatz nach Stadion Liebenau.
Die Linie 7 wurde von St. Leonhard LKH am Jakominiplatz kurzgeführt und von Wetzelsdorf wendete in der Laudongasse.

SEV mit Autobusse gab es zwischen Andritz - Jakominiplatz sowie Laudongasse - Jakominiplatz über Hbf.

[attach=1]
War ja schon länger nicht mehr unterwegs aber heute war TW 533 am 3er unterwgs hier nun Ri. Krenngasse bei der Dr. Lister Gasse

[attach=2]
Hier nochmals beim Jakominigürtel Ri. Krenngasse.

[attach=3]
VB 201 als 6er in der Schleife Stadion Liebenau

[attach=4]
CR 651 kam als Probefahrt im Neulack vorbei, Liebenau Stadion
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Bus am 04. März 2014, 19:16:14
Danke, das letzte Bild ist eine wahre Augenweide gegenüber dem vorletzten
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: tramway.at am 04. März 2014, 21:33:52
Apropos Augenweide: Da hab ich eine fein vergleichbare Situation aus Montpellier, da sieht man etwas die Auffassungsunterschiede.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Bus am 04. März 2014, 22:19:54
Sonne mit Regen zu vergleichen ist nicht seriös  :)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: tramway.at am 04. März 2014, 22:32:24
Sonne mit Regen zu vergleichen ist nicht seriös  :)

Vergiss den Regen, da ist Montpellier auch grau, aber Lärmschutzwand, Betonraster und Sperrkette sind auch bei Sonne vorhanden...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Bus am 04. März 2014, 22:48:30
Unsere Autofahrernation ist halt empfindlicher.  ^-^
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 4463 am 05. März 2014, 00:16:39
Unsere Autofahrernation ist halt empfindlicher.  ^-^
Die Franzosen können zwar Autos bauen, aber fahren können sie definitiv nicht. 8)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 05. März 2014, 00:51:05
Nur in Frankreich gibt es wohl keine Strecke wo eine Straßenbahn neben einer LSW unterwegs ist.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: coolharry am 05. März 2014, 07:45:58
Nur in Frankreich gibt es wohl keine Strecke wo eine Straßenbahn neben einer LSW unterwegs ist.

Die Lärmschutzwand gilt nur nicht der Tram sondern des vier spurigen Autobahnzubringers dahinter.
Und die Graffiti findest auch überall auf der Welt. In Montepellier ist halt das Rasengleis schöner, die Züge und man hat die Beleuchtung auf die Fahrleitungsmasten montiert und keine eigenen Stangerl aufgestellt und der Gleiskörper stellt nicht das absolute Böse dar und muss deswegen auch nicht weggesperrt werden. 8)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: tramway.at am 05. März 2014, 10:40:39
Und die Graffiti findest auch überall auf der Welt.

In Montpellier sah ich praktisch keine, ausser in diesem hässlichen Flussbett, wo sie eine verbesserung sind... http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Montpellier/T4/2013-06-14_4_Les_Aubes_2046.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Montpellier/T4/2013-06-14_4_Les_Aubes_2046.html) Überhaupt sind die französischen Städte wesentlich sauberer als bei uns, mit Ausnahme von den Pariser Vorstädten, aber generell gibts auch dort eigentlich weniger Schmiererei (vielleicht können sich die arbeitslosen Jugendlichen die Dosen nicht mehr leisten  >:D )
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 4463 am 05. März 2014, 10:56:21
Überhaupt sind die französischen Städte wesentlich sauberer als bei uns, mit Ausnahme von den Pariser Vorstädten, aber generell gibts auch dort eigentlich weniger Schmiererei (vielleicht können sich die arbeitslosen Jugendlichen die Dosen nicht mehr leisten  >:D )
Sauber mag es in Frankreich sein, aber auch dort wurde teilweise sehr viel Beton verbaut - zugegeben aber in den meisten Fällen zumindest architektonisch in irgendeiner Form ansprechend oder zumindest extravagant.
Die depperten aufgebohrten Mopeds, von denen man einen Tinnitus bekommt, können sie sich aber noch überall in Frankreich leisten.  >:( :down:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: tramway.at am 05. März 2014, 11:18:42
Die depperten aufgebohrten Mopeds, von denen man einen Tinnitus bekommt, können sie sich aber noch überall in Frankreich leisten.  >:( :down:

und die werden auch ausführlich bewegt http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/2009-05-23_Valenciennes_05_Bellevue_03.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/2009-05-23_Valenciennes_05_Bellevue_03.html)

...in einer Stadt hat mich so eine Hummel ewig lang akustisch verfolgt, ich bin irgendwo rumgestanden, der hat immer dieselben drei Blocks umkreist, an Filmen war nicht zu denken...  :bh:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 05. März 2014, 14:12:54
Die depperten aufgebohrten Mopeds, von denen man einen Tinnitus bekommt, können sie sich aber noch überall in Frankreich leisten.  >:( :down:
Die Dinger hasse ich... Gibt's leider auch bei uns zu viele davon. Überhaupt sollte man Zweitaktmotoren für straßenzugelassene Fahrzeuge am besten verbieten. Die Dinger machen nur eine Höllenlärm.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: normalbuerger am 05. März 2014, 15:08:21
Die depperten aufgebohrten Mopeds, von denen man einen Tinnitus bekommt, können sie sich aber noch überall in Frankreich leisten.  >:( :down:

und die werden auch ausführlich bewegt http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/2009-05-23_Valenciennes_05_Bellevue_03.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/2009-05-23_Valenciennes_05_Bellevue_03.html)

...in einer Stadt hat mich so eine Hummel ewig lang akustisch verfolgt, ich bin irgendwo rumgestanden, der hat immer dieselben drei Blocks umkreist, an Filmen war nicht zu denken...  :bh:

Wenn man sich deine Bilder von Frankreich ansieht dann wird man richtig neidisch, wir wollen ja nur ein kleines Stückchen davon, nur ansätze von diesem Rasengleis, warum schaffen sie bei uns das nicht :'(
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 05. März 2014, 19:19:03
Die depperten aufgebohrten Mopeds, von denen man einen Tinnitus bekommt, können sie sich aber noch überall in Frankreich leisten.  >:( :down:
Die Dinger hasse ich... Gibt's leider auch bei uns zu viele davon. Überhaupt sollte man Zweitaktmotoren für straßenzugelassene Fahrzeuge am besten verbieten. Die Dinger machen nur eine Höllenlärm.
Schmarrn, das gilt nur für Fahrzeuge, deren einziger Daseinszweck die Erzeugung maximalen Lärms aus minimaler Leistung ist. So ein Trabant oder eine Vespa haben ein äußerst angenehmes Motorgeräusch. Kein Vergleich mit diversen rollenden Kettensägen mit Sportauspuff!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: hema am 05. März 2014, 19:23:20
Zweitakt-Motoren sollte man überhaupt verbieten. Zwar einfach und billig(er), dafür hoher Verbrauch und unheimlich giftige Abgase!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Revisor am 05. März 2014, 19:24:34
Schmarrn, das gilt nur für Fahrzeuge, deren einziger Daseinszweck die Erzeugung maximalen Lärms aus minimaler Leistung ist. So ein Trabant oder eine Vespa haben ein äußerst angenehmes Motorgeräusch. Kein Vergleich mit diversen rollenden Kettensägen mit Sportauspuff!
Eben, so eine Viertakt-Kawasaki ist bei entsprechender Fahrweise auch ein Oropaxüberdröhner.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 05. März 2014, 23:55:07
Zweitakt-Motoren sollte man überhaupt verbieten. Zwar einfach und billig(er), dafür hoher Verbrauch und unheimlich giftige Abgase!
Neu gibt es sie eh praktisch nur mehr bei Kettensägen und ähnlichem Handgerät, selbst chinesische Leichtmopeds haben inzwischen überwiegend Viertakter.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: coolharry am 06. März 2014, 07:26:53
Zweitakt-Motoren sollte man überhaupt verbieten. Zwar einfach und billig(er), dafür hoher Verbrauch und unheimlich giftige Abgase!
Neu gibt es sie eh praktisch nur mehr bei Kettensägen und ähnlichem Handgerät, selbst chinesische Leichtmopeds haben inzwischen überwiegend Viertakter.

Also die Dinger beim Forstinger und beim ATU sind alle Zwei-Takter. Nur wenn man sie im Ursprungszustand belässt, sind die eigentlich nicht so laut. Immer noch recht laut aber leiser als so manches Fichtenmoped.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 38 am 06. März 2014, 13:28:29
Neu gibt es sie eh praktisch nur mehr bei Kettensägen und ähnlichem Handgerät, selbst chinesische Leichtmopeds haben inzwischen überwiegend Viertakter.
AFAIK sind nach wie vor ~90% aller Leichtmotorräder am Markt mit Zweitaktmotoren ausgestattet.  :down:


Nur wenn man sie im Ursprungszustand belässt, sind die eigentlich nicht so laut.
... aber trotzdem "abgasintensiv" ...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 03. April 2014, 22:26:46
Frühlingsgrüße aus Graz!

[attach=1]
TW 531 als Einschub am Nachmittag zwischen Schulzentrum St. Peter - Jakominiplatz hier zu sehen in der Schleife Schulzentrum St. Peter, 02.04.2014

[attach=5]
TW 583 welche in kürze Fristablauf hat hier als Linie 6, Eisteichgasse, 02.04.2014

[attach=2]
TW 526 als Linie 1, St. Johann, 12.03.2014

[attach=3]
TW 526 als Linie 1, Mariatrost, 12.03.2014

[attach=4]
TW 533 als Linie 1, Wagnesweg, 13.03.2014
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 03. April 2014, 22:51:39
Super, da freue ich mich umso mehr auf Sonntag! :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 22. April 2014, 02:52:27
Wer noch Bilder von TW 583, 584 machen will sollte bald nach Graz kommen, 583 wird im Mai abgestellt werden!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 22. April 2014, 08:24:52
Wer noch Bilder von TW 583, 584 machen will sollte bald nach Graz kommen, 583 wird im Mai abgestellt werden!
Fahren noch 260er? Falls ja, wann?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 22. April 2014, 13:18:28
Es sind leider keine 260er mehr unterwegs. 
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 24. April 2014, 10:39:43
Es sind leider keine 260er mehr unterwegs.
Schade, ich hätte im Mai vielleicht einen Graz-Besuch geplant, um mir wieder einmal diesen einzigartigen Sound zu geben! Sind schon alle verschrottet? Oder bleibt einer als Museumsfahrzeug erhalten? Gibt es den 262 (Hilfswagen) auch nicht mehr?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 24. April 2014, 12:02:57
262 gibt es noch. Ist auch oft unterwegs.  Ein 260er soll ins Museum. Übrigens wird von 5 Mai bis 4 Juli die Linie 4 bis zur Haltestelle P&R Murpark gekürzt. Gewendet wir über ein "Gleisdreieck"
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 25er am 14. Juni 2014, 19:04:38
Heute wird zum letzten Mal Mariatrost angefahren.  :'(
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: darkweasel am 14. Juni 2014, 19:22:29
Heute wird zum letzten Mal Mariatrost angefahren.  :'(
Soll die Schleife jetzt doch umgebaut werden?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 14. Juni 2014, 19:33:43
Frühestens ab 2015. Jetzt ist mal der Teil zwischen Reiterkaserne und Hilmteich dran.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Bimigel am 14. Juni 2014, 22:44:20
Heute wird zum letzten Mal Mariatrost angefahren.  :'(
Klär mich auf! :o
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: darkweasel am 14. Juni 2014, 22:50:37
Heute wird zum letzten Mal Mariatrost angefahren.  :'(
Klär mich auf! :o
Wird wohl das gemeint sein: Gleissanierung Hartenaugasse bis Hilmteich (http://www.holding-graz.at/holding-graz/baustellen/gleis-wasserbaustelle-hilmteich.html)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 15. Juni 2014, 01:35:00
Heute wird zum letzten Mal Mariatrost angefahren.  :'(
Soll die Schleife jetzt doch umgebaut werden?

Falls die Planungen rechtzeitg fertig werden.

Die Linie 1 verkehrt ab Heute St. Leonhard/LKH <-> Eggenberg/UKH bis 31. Oktober 2014 Betreibsschluss. Der Fahrplan der Linie 7 wurde deswegen etwas angepasst.

Ab 1. November verkehrt die Linie 1 wieder auf gewohnter Route.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 21. August 2014, 01:23:22
Der Herbst kündigt schon an!   ;D ;D

[attach=1]
VB 210 als Linie 7, Wetzelsdorf, 20.08.2014
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: hema am 21. August 2014, 01:24:56
Das ist ein von der Miniermotte geschädigter Kastanienbaum!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Bus am 21. August 2014, 08:25:00
Und von farbenblinden Designern verunstalteter Straßenbahntriebwagen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 23. August 2014, 00:40:54
Und von farbenblinden Designern verunstalteter Straßenbahntriebwagen.

Wird bald sicher eine Neulackierung bekommen wie VB 206.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 22. Dezember 2014, 21:21:25
TW 234 als Licht ins Dunkel Bim im Murpark, 22.12.2014
[attach=1]
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 23. Dezember 2014, 09:07:15
TW 234 als Licht ins Dunkel Bim im Murpark, 22.12.2014
(Dateianhang Link)

Gibt es die Linie 12 tatsächlich oder ist das nur eine willkürlich gewählte Besteckung? Mir ist eigentlich nur der 13er als Abendlinie (Ersatz für 3 und 4) bekannt.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2014, 09:54:30
Gibt es die Linie 12 tatsächlich oder ist das nur eine willkürlich gewählte Besteckung? Mir ist eigentlich nur der 13er als Abendlinie (Ersatz für 3 und 4) bekannt.

Seitlich ist das Dachsignal mit 24 besteckt, somit sollte der 12er klar sein.

Trotz des vergleichweise kleinen Netzes gab es in Graz übrigens eine Vielzahl an verwendeten Signalen:

http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Stra%C3%9Fenbahn_%28Graz%29#Eingestellte_Linien (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Stra%C3%9Fenbahn_%28Graz%29#Eingestellte_Linien)
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Zweistellige_Stra%C3%9Fenbahnlinien_%28Graz%29 (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Zweistellige_Stra%C3%9Fenbahnlinien_%28Graz%29)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: insulaner am 23. Dezember 2014, 09:54:55
Gibt es die Linie 12 tatsächlich oder ist das nur eine willkürlich gewählte Besteckung? Mir ist eigentlich nur der 13er als Abendlinie (Ersatz für 3 und 4) bekannt.

Auf dem Bild sieht man die komplette Besteckung!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 15. April 2015, 00:19:40
Wer noch Duisburger Bilder machen will sollte den April nutzen, denn ab 4. Mai kann man den Einsatz nicht mehr garantieren, weil ab dann die Linie 5 bis September 2015 nicht nach Puntigam fährt und dadurch dier Auslauf weniger wird und sobald noch mehr VB (237-240 haben noch keine Zulassung) unterwegs sind wird man noch weniger Hochflurer sehen!

Man solte auch beachten, das einige Motive am 1er ab Herbst nicht mehr möglich sein werden!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 15. April 2015, 23:55:18
[attach=1]
TW 530 als Linie 6 an der Hst. Neue Technik, 15.04.2015

[attach=2]
TW 526 als Linie 1 am Eisernen Tor, 15.04.2015

[attach=3]
TW 526 als Linie 1, St. Johann, 15.04.2015
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Metrotram am 18. April 2015, 19:58:53
Kann man denn derzeit noch mit einem regelmäßigen Einsatz eines Duisburgers auf der 1 rechnen?
Oder gab es in den letzten Wochen auch (Werk-)Tage ohne Einsatz?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 18. April 2015, 22:39:40
Kann man denn derzeit noch mit einem regelmäßigen Einsatz eines Duisburgers auf der 1 rechnen?
Oder gab es in den letzten Wochen auch (Werk-)Tage ohne Einsatz?
Mitte März konnte ich zumindestens einen 5er und einen Einlagezug am Jakominiplatz ablichten.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 38 am 19. April 2015, 00:58:36
Kann man denn derzeit noch mit einem regelmäßigen Einsatz eines Duisburgers auf der 1 rechnen?
Oder gab es in den letzten Wochen auch (Werk-)Tage ohne Einsatz?
Im Styria-Mobile-Forum gibt es ein eigenes Unterforum, in dem die Ausläufe Tag für Tag mehr oder weniger vollständig zusammengetragen werden; hier geht's zum Thread für April 2015: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10919.0 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10919.0)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 19. April 2015, 11:30:24
Kann man denn derzeit noch mit einem regelmäßigen Einsatz eines Duisburgers auf der 1 rechnen?
Oder gab es in den letzten Wochen auch (Werk-)Tage ohne Einsatz?
Im Styria-Mobile-Forum gibt es ein eigenes Unterforum, in dem die Ausläufe Tag für Tag mehr oder weniger vollständig zusammengetragen werden; hier geht's zum Thread für April 2015: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10919.0 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10919.0)
Leider nur für registrierte Mitglieder.  :-[
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 38 am 19. April 2015, 12:05:09
Oha - daran hab' ich gar nicht gedacht :-/  Jedenfalls gab es laut der dortigen Aufzeichnungen in jüngster Vergangenheit auch unter der Woche vereinzelt Tage ohne Duisburger im Gesamtauslauf.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Metrotram am 20. April 2015, 21:06:05
Danke, ich werd mein Glück versuchen. :)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 26. April 2015, 20:05:10
Kann man denn derzeit noch mit einem regelmäßigen Einsatz eines Duisburgers auf der 1 rechnen?
Oder gab es in den letzten Wochen auch (Werk-)Tage ohne Einsatz?

Zumindest letzte Woche fuhr einer bzw. zwei Duisburger am 1er,  in der nächste Woche rechne ich schon noch mit regelnmäßigen Einsätze, was ab 4.05.2015 passiert kann ich noch nicht abschätzen, es hängt auch etwas zusammen wie viele der 36 VB welche die Zulassung haben am jeweilien Tag einsatzfähig sind.

Auch von allen anderenen Straßenbahnen sollte man Fotos machen, denn ab Herbst ist die Linie 1 im Mariatrost für ein Jahr wegen Bauarbeiten zu, die Endstation wird in dieser Form nicht mehr geben, auch zwischen Kroisbach - Wagnesweg wird es anderes aussehen!

Alle 10 500er werden noch einige Jahre weiter fahren, bekommen neue Elektronik usw.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Metrotram am 27. April 2015, 01:21:31
Ich war am Dienstag und Mittwoch in Graz und konnte an beiden Tagen einen Umlauf auf der 1 und einen auf der 6 erwischen.
Natürlich habe ich insbesondere auf der 1 auch die anderen Reihen fotografiert.
Anbei nun das mir wichtigste Foto der Reise aus Mariatrost:

[attach=1]

Grüße
Frederik
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: p12578 am 27. April 2015, 07:24:30

Auch von allen anderenen Straßenbahnen sollte man Fotos machen, denn ab Herbst ist die Linie 1 im Mariatrost für ein Jahr wegen Bauarbeiten zu, die Endstation wird in dieser Form nicht mehr geben, auch zwischen Kroisbach - Wagnesweg wird es anderes aussehen!


Diese Information ist FALSCH! Es ist gar nichts ZU. Der Umbau bzw. die Sanierung der Strecke soll erst in den Sommermonaten 2016 und 2017 erfolgen. Im Herbst beginnen Vorarbeiten bei der Endstation, diese erfolgen aber unter Betrieb.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 27. April 2015, 08:05:35
Noch einen Winter überlebt die Schleife in Mariatrost nicht mehr, denn es gibt zahlreiche Schienenbrüche!

Es soll im Oktober oder Novenber los gehen oder die HGL ändern einfach die Pläne schon wieder, man darf gespannt sein wie lange man noch fährt auf diesen Gleisen!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: luki32 am 27. April 2015, 08:29:32
Noch einen Winter überlebt die Schleife in Mariatrost nicht mehr, denn es gibt zahlreiche Schienenbrüche!

Dann sollens in Wien nachfragen, wie das Fahren auf Schienenbrüchen funktioniert, das ist dort völlig normal, einfach grün einkreisen und warten, bis die Farbe wieder weg ist, dann verschwindet der Schienenbruch von alleine.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 27. April 2015, 08:41:41
Ich war am Dienstag und Mittwoch in Graz und konnte an beiden Tagen einen Umlauf auf der 1 und einen auf der 6 erwischen.
Natürlich habe ich insbesondere auf der 1 auch die anderen Reihen fotografiert.
Anbei nun das mir wichtigste Foto der Reise aus Mariatrost:
Wie immer von dir wunderbar in Szene gesetzt, ich werde diesen Klassiker vermissen!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Metrotram am 27. April 2015, 12:32:41
Danke! :)

Anbei noch zwei Aufnahmen:

[attach=1]
Frühling am Eisernen Tor: Düwag-Wagen 526 vor der Stadtpfarrkirche

[attach=2]
Und noch ein Motiv, welches bald so nicht mehr möglich ist: Variobahn 228 beginnt gerade in St. Leonhard die Fahrt nach Wetzelsdorf
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 11. Juli 2015, 00:00:18

[attach=1]

TW 501 als Linie 1 in der Eggenberger Straße, 10.07.2015

[attach=2]

VB 232 als Linie 6 in der Eggenberger Straße, 10.07.2015
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 26. September 2015, 17:18:51
Letzten Sonntag waren trotz Aufsteirern zwei 500er auf der Linie 1 unterwegs. Noch dazu waren beide mit falschen Ziel (501 als 21 Puntigam ü. Jakominiplatz, 510 als 21 Eggenberg/UKH) unterwegs. Somit gehen  :ugvm: nach Graz.

Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 26. September 2015, 19:36:42
Noch dazu waren beide mit falschen Ziel (501 als 21 Puntigam ü. Jakominiplatz, 510 als 21 Eggenberg/UKH) unterwegs. Somit gehen  :ugvm: nach Graz.

Egal, diese Anzeigen kann man ohnehin nicht lesen. ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. Januar 2016, 18:12:32
[attach=1]

CR 663 als Linie 1 kurz vor der Haltestelle Jakominiplatz, 03.01.2016

[attach=4]

609 als Linie 7 am Hauptplatz, 03.01.2016

[attach=2]

CR 656 als Linie 1 in der Asperngasse, 03.01.2016

[attach=3]

CR 655 als Linie 1 in der Asperngasse, 03.01.2016
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 13er am 03. Januar 2016, 18:24:50
Was ist denn dieses weiße Zeugs da auf den Bildern? :)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2016, 18:30:32
Was ist denn dieses weiße Zeugs da auf den Bildern? :)

Das fragt sich ULVK auch jedes Jahr aufs Neue.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 10. Januar 2016, 00:19:53
[attach=1]
Auch im Jahr 2016 sind die 500er wieder fleißig unterwegs, trotz 43 VB welche eine Zulassung haben! TW 501 als Linie 7 in der Leonhardstraße, 07.01.2016.

[attach=2]
Kommt derzeit häufiger vor das man in Liebenau Murpark auf den Überholgleis fährt, VB 213 als Linie 4 am 05.01.2016.

[attach=3]
VB 217 "Urban Future" als Linie 4 in Andritz, 07.01.2016.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 03. März 2016, 20:52:08
Ich wollte mal fragen bzw. anregen, ob man nicht ähnlich wie beim Wien-Thread auch eigene Threads nach Linien machen könnte? Wenn ich beiginne, meine Dias zu scannen und welche hier zu zeigen, würde das sicher leichter sein, wenn es je Linie(ngruppe [z.B. 6, 16, 26]) je einen Thread gäbe. Was meint Ihr dazu?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 04. März 2016, 08:37:14
Ich wollte mal fragen bzw. anregen, ob man nicht ähnlich wie beim Wien-Thread auch eigene Threads nach Linien machen könnte? Wenn ich beiginne, meine Dias zu scannen und welche hier zu zeigen, würde das sicher leichter sein, wenn es je Linie(ngruppe [z.B. 6, 16, 26]) je einen Thread gäbe. Was meint Ihr dazu?

Wenn du viele Bilder hast, ist das sicher von Vorteil.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 12. März 2016, 22:03:46
Neu und Alt im Frühverkehr auf der Linie 1.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 41 am 12. März 2016, 22:14:25
Also, daß man das grün/weiß aufgegeben hat, ist so eine Schande wie die Lackierung des ULF in Wien – nein, eigentlich sind die silbernen Variobahnen schlimmer. Das hat den Charme von Düsseldorf.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Operator am 13. März 2016, 08:53:09
Diese silbernen Züge sind so abgrundtief hässlich, Graz, ich glaube, ich werde nicht sehr oft mehr vorbei schauen...... :fp:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 13. März 2016, 10:43:09
Diese silbernen Züge sind so abgrundtief hässlich, Graz, ich glaube, ich werde nicht sehr oft mehr vorbei schauen...... :fp:

Auch nicht, um zum Abschied vom Grazer Klumpert eine Flasche Sekt zu köpfen? :D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Wattman am 13. März 2016, 11:35:43
Das Glumpert - sofern man im Zusammenhang mit Straßenbahnen überhaupt von Glumpert sprechen kann - sind aber in Graz die Variobahnen. Sauhässlich und Vibrationen, die aufwändig saniert werden mussten und die Viele gegen die Straßenbahn überhaupt aufgebracht haben. >:D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Operator am 13. März 2016, 13:57:06
Das Glumpert - sofern man im Zusammenhang mit Straßenbahnen überhaupt von Glumpert sprechen kann - sind aber in Graz die Variobahnen. Sauhässlich und Vibrationen, die aufwändig saniert werden mussten und die Viele gegen die Straßenbahn überhaupt aufgebracht haben. >:D
Stimmt genau!
Die 1988 gelieferten Duisburger Typ Mannheim passten gut nach Graz und waren auch recht zuverlässig. Alles was danach kam.... naja no coment!
Hier ein Bild vom März 2012 auf der Linie 6!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 13. März 2016, 15:03:51
Ja, die Veränderungen in Graz sind nicht sehr angenehm. Die Variobahnen sind wenigstens von innen (für die Fahrgäste) nicht so schlimm wie die Flexity. Ich werde aber bald mal schöne alte Bilder reinstellen. Das wird ein Rückblick auch auf Zweiachser, Düwag, Wuppertaler usw. sein.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 04. April 2016, 14:43:58
Ja, die Veränderungen in Graz sind nicht sehr angenehm. Die Variobahnen sind wenigstens von innen (für die Fahrgäste) nicht so schlimm wie die Flexity. Ich werde aber bald mal schöne alte Bilder reinstellen. Das wird ein Rückblick auch auf Zweiachser, Düwag, Wuppertaler usw. sein.

Wie meinen? Ich habe jedes Mal wenn ich in Graz in einen Cityrunner (Flexity haben die keine) einsteige das Gefühl ich schwebe! Ganz schlimm: Tagesausflug, in Wien mit einem ULF zum Bahnhof und beim Heimkommen wieder ein einen ULF einsteigen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 04. April 2016, 14:59:12
Na gut, mit den ULF sind die nicht zu vergleichen. Da haben es die Grazer besser. Stimmt.
Aber die schrägen Sitze sind schon sehr doof...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: W_E_St am 04. April 2016, 19:51:04
Na gut, mit den ULF sind die nicht zu vergleichen. Da haben es die Grazer besser. Stimmt.
Aber die schrägen Sitze sind schon sehr doof...

Ideal nicht, aber so schlimm finde ich sie auch nicht. Klar, Längssitze wären bequemer!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 05. April 2016, 11:42:52


Ideal nicht, aber so schlimm finde ich sie auch nicht. Klar, Längssitze wären bequemer!

Bei Längssitzen habe ich immer Angst um meine Zehen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 14. Juni 2016, 08:36:39
Letzte Woche kam es wieder einmal zu einem der seltenen Einsätze von TW22, welchen ich unter anderem vor dem Museum und dem bekannten Motiv mit Kirche Mariatrost festhalten konnte. Das Motiv leidet leider schon, da im rechten Bildrand bereits nur mehr Baustelle zu finden ist, und wer weiß wie oft dieser Wagen noch mit dem Motiv so abgebildet werden kann...?
Beim dritten Bild ließ ich mich ein wenig von den wunderbaren Fotos der Straßenbahn St. Pölten hier im Forum inspirieren, indem ich den "Localbahn-Charme" der alten Schleife etwas hervorhob.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 14. Juni 2016, 09:18:17
Schöner Wagen und schöne Bilder – nur für die Schreibweise "Tramway Museum-Graz" (oder heißt dieser Wagen wirklich "Museum Graz"?) statt "Tramway-Museum Graz" gehören dem Verantwortlichen die Bindestriche in den Sautrank gerührt! :ugvm:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: hema am 14. Juni 2016, 11:48:59
Oder ganz einfach "Tramwaymuseum Graz"!  :lamp:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 18. Juni 2016, 12:40:06
Heute am Jakominiplatz.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: hema am 18. Juni 2016, 13:24:15
Immer noch falsch geschrieben!  >:D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 30. Juni 2016, 22:10:39
TW 267 besteckt als Linie 12 bei der Einfahrt in die Schleife St. Leonhard/LKH, 30.06.2016
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 8273 am 12. Juli 2016, 11:41:13
504 und 532 lassen sich derzeit gut in der Remise Steyrergasse fotografieren:

[attach=1]

Bild vom 11.07.2016.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 12. Juli 2016, 11:44:29
"Fahrzeug nicht einsetzbar"? :D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 67er am 12. Juli 2016, 14:08:53
"Fahrzeug nicht einsetzbar"? :D

Soweit ich vernommen habe, hat 504 seit Jahren Probleme mit der Elektronik oder Steuerung und fährt daher nicht mehr...

Schön waren übrigens die Zeiten, wo unsere 3 E1 ebenso unterwegs waren.

Bild 1: Wagen 291, ehemals 4654, als Linie 4 kurz vorm Erreichen der Endhaltestelle "Liebenau, Murpark"

Bild 2: Wagen 292, ehemals 4677, als Linie 4 bei der Haltestelle "Grazer Straße"

Bild 3: Wagen 293, ehemals 4706, als Linie E bei der Umkehrschleife "Liebenau, Stadion". Als Linie "E" beschildert, fuhr 293 im Jahr 2012 häufig den Kurs der Linie E und 1, kommend von der Remise Steyrergasse zum Stadion, zurück Jakominiplatz, selbe Runde wieder und dann weiter nach Eggenberg und von dort zog er wieder in die Remise Steyrergasse ein ;)


Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 12. Juli 2016, 23:06:29
Ja das war noch Zeiten.  :D :D

Auf den Kurs 24/1 fahren nun planmäßig meistens Variobahnen am Schultagen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 4836er am 01. August 2016, 15:32:29
Tw. 293 steht in der alten Halle gut geschützt. Sofern ich das beurteilen kann sieht der noch vollkommen fahrfähig aus. Von außen her, könnte man meinen der Wagen sei neu. Innen macht der Wagen nicht den Eindruck, als wären schon Teile ausgebaut worden.

Im Vergleich dazu der 291er und 292er. Neben dem Graffiti ist auch der übrige Lack schon ziemlich ausgeblichen. Innen sind die Bodenklappen weg und teile der Elektrik ausgebaut. Liegen (bzw. lagen vor einigen Monaten noch) im Wageninneren herum. Die Halteschlaufen sind alle runtergenommen, teilweise durchgeschnitten.

Laut Aussage eines Mitarbeiters wird lediglich der 267er aufgehoben, alle anderen Hochflurer kommen weg. Entweder verkaufen (wie jetzt 260er und 580er) oder am Schrott.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 03. August 2016, 23:41:38
Tw. 293 steht in der alten Halle gut geschützt. Sofern ich das beurteilen kann sieht der noch vollkommen fahrfähig aus. Von außen her, könnte man meinen der Wagen sei neu. Innen macht der Wagen nicht den Eindruck, als wären schon Teile ausgebaut worden.

Im Vergleich dazu der 291er und 292er. Neben dem Graffiti ist auch der übrige Lack schon ziemlich ausgeblichen. Innen sind die Bodenklappen weg und teile der Elektrik ausgebaut. Liegen (bzw. lagen vor einigen Monaten noch) im Wageninneren herum. Die Halteschlaufen sind alle runtergenommen, teilweise durchgeschnitten.

Laut Aussage eines Mitarbeiters wird lediglich der 267er aufgehoben, alle anderen Hochflurer kommen weg. Entweder verkaufen (wie jetzt 260er und 580er) oder am Schrott.

Wer soll die 290er den noch kaufen? Braila wäre einer der wengien Betriebe gewesen, aber scheinbar waren die zum Gegensatz zu den 260er zu teuer.

Die alte Remise in der Steyrergasse soll ja in der Zukunft gegen einen Wohnbau weichen, normal sollte sich das TMG diese Remise als zweiten Standort aufbauen wo man auch gescheit an den Fahrzeugen was machen kann als in Mariatrost zudem bei Sperren der Mairatroster Strecke das Msueum abgeschnitten ist.

TW 267 braucht auch bald eine neue HU und hier soll auch ein Neulack folgen, mal schauen ob wir das noch erleben.  :)) :))

Zitat
Laut Aussage eines Mitarbeiters wird lediglich der 267er aufgehoben, alle anderen Hochflurer kommen weg. Entweder verkaufen (wie jetzt 260er und 580er) oder am Schrott.
Man wird bestimmt auf einen guten Schrottpreis warten zudem wer soll die Wagen noch kaufen, bald gibts die ersten 100 % NF Wagen im Europa bereits in Verkauf daher wird die Interessenten auch immer weniger bei den Altfahrzeugen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2017, 10:38:02
Ein Tagesausflug führte mich am Montag nach Graz. Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.

[attach=1]

Beginnen wir mit der üblichen Aufnahme rauchender Schlote. Da es bei uns keine "Atomkraftwerke" gibt, müssen halt ersatzweise die Peggauer Zementwerke muss halt ersatzweise die Papierfabrik Sappi in Gratkorn herhalten. :D

[attach=2]

Vom Grazer Hauptbahnhof geht es sofort in die Nicht-Ustrab, wo auch gleich ein 1er nach Mariatrost daherkommt. In Graz hat man es mittlerweile geschafft, nur mehr Niederflurfahrzeuge anbieten zu können, da auch die letzten verbliebenen Hochflurer der Reihe 600 ein Niederflurmittelteil erhalten haben.

[attach=3]

In ruhigem Lauf und ohne Rumpelei geht es dahin – Tiefrille sei Dank!

[attach=4]

Die Fahrt mit dem 1er führt mich nach Mariatrost, wo ich dem K 2406 Grüße aus der Heimat überbringe. :)

[attach=5]

Im Gegenlicht kommt auch schon der nächste 1er daher. Die Unlesbarkeit der Anzeigen teilen sich die Grazer 600er durchaus mit den Wiener 600ern ...

[attach=6]

Hier hat man wenigstens mehr Platz, um die Fahrgäste auf das Beachten des Aushangfahrplans hinzuweisen!!

[attach=7]

Malerisches Motiv auf der eingleisigen Überlandstrecke.

[attach=8]

Ja, so muss eine Eisenbahnkreuzung beschildert sein – und nicht so wie in Wien bei der Anton-Krieger-Gasse, wo mehr oder minder dieselben Rahmenbedingungen herrschen!

[attach=9]

Ein Ausflug zur Neubaustrecke des 7ers darf nicht fehlen. Er wurde letztes Jahr ins Gelände des LKH verlängert und zieht dort eine große Schleife, in der das Bild entstand.

[attach=10]

Am Beginn der Neubaustrecke. Im Hintergrund ist der Riesplatz, wo sich die alte Schleife befand.

[attach=11]

Es wird langsam finster und ich bin gerade in einem 4er von Andritz stadteinwärts, als die Innenlautsprecher fürchterlich zu knacksen, zu knattern und zu rauschen beginnen. Hut ab, so eine unverständliche Durchsage habe ich selbst in Wien noch nicht gehört, ich habe kein einziges Wort verstanden, sondern konnte nur annehmen, dass irgendwo irgendeine Störung ist. Also bin ich auf gut Glück zum Jakominiplatz gefahren. Dort kommen ja alle Linien zusammen, also kann man dort am ehesten erahnen, was los ist.

Diese Annahme bestätigte sich, denn die Linien 1 und 7 fuhren vom Hauptplatz kommend am Jakominiplatz in die Schleife (Fahrzielanzeigen auf den Zügen durchwegs falsch :ugvm:). Kurz darauf ertönte jedoch eine Livedurchsage von der am Jakominiplatz befindlichen Leitstelle, der Bus mit der Nr. 15 werde als Schienenersatzverkehr in Kürze in die Haltestelle der Linie 31 einfahren. Das war, wie man sieht, korrekt.*

[attach=12]

Grund für die Störung war ein Rettungseinsatz im Zug in der Haltestelle Mayffredigasse.

[attach=13]

Nun folgte die Heimfahrt, ebenfalls im EC Emona. Im Speisewagen wurde die Klimaanlage recht rustikal nachgerüstet.

[attach=14]

Das tat aber dem Biergenuss keinen Abbruch.

*) Wer noch ein Busfoto sehen will: http://www.autobusforum.at/index.php?topic=338.msg2863#msg2863 :)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 360 am 24. Februar 2017, 10:50:14
@ 95B-> Nicht ganz, denn die 500er(501-510) fahren nach wie vor im Linienbetrieb!
509 kam erst vor kurzem mit Neulack aus der HU zurück!
Edit:
Zum Beispiel war 506 am 16.02.2017 auf der Linie 1 unterwegs!
Hier die HU-Liste der 500er->
501->08/2011                             
502->01/2014                             
503->04/2012                             
504->08/2012                             
505->04/2013                             
506->03/2014                             
507->01/2016                             
508->07/2016                             
509->01/2017                         
510->03/2010 
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2017, 10:52:34
@ 95B-> Nicht ganz, denn die 500er(501-510) fahren nach wie vor im Linienbetrieb!
509 kam erst vor kurzem mit Neulack aus der HU zurück!

Brrrr, Klumpert! :D Ich relativiere also meine Aussage und ändere sie wie folgt ab: In Graz hat man es mittlerweile geschafft, im Ferienfahrplan nur mehr Niederflurfahrzeuge anbieten zu können, da auf die letzten verbliebenen Hochflurer der Reihe 500 auch in der HVZ verzichtet werden kann.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 24. Februar 2017, 11:51:15
Beginnen wir mit der üblichen Aufnahme rauchender Schlote. Da es bei uns keine "Atomkraftwerke" gibt, müssen halt ersatzweise die Peggauer Zementwerke herhalten. :D

Die von die fotografierten Schornsteine sind aber nicht in Peggau und somit auch nicht vom Zementwerk (dieses ist von Wien kommend gleich ein paar 100m nach dem Kugelsteintunnel auf der linken Seite), sondern die Papierfabrik Sappi in Gratkorn.  ;)

Die andere Geschichte mit dem Ferienfahrplan und den 500er wurde ja schon beantwortet. Speziell für dich: in den letzten Wochen waren meist 6-7 der 10 vorhandenen Wagen im Einsatz  :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2017, 11:55:47
Die von die fotografierten Schornsteine sind aber nicht in Peggau und somit auch nicht vom Zementwerk (dieses ist von Wien kommend gleich ein paar 100m nach dem Kugelsteintunnel auf der linken Seite), sondern die Papierfabrik Sappi in Gratkorn.  ;)

Hoppala – ich war mir nicht mehr sicher, wo ich das Foto gemacht habe. Daher habe ich einfach den Aufnahmezeitpunkt herausgesucht und dann die Uhrzeit abgewartet, um im Zugradar nachzuschauen, wo sich der Emona gerade befindet. Offensichtlich hatte er heute ein wenig Verspätung. :D

Die andere Geschichte mit dem Ferienfahrplan und den 500er wurde ja schon beantwortet. Speziell für dich: in den letzten Wochen waren meist 6-7 der 10 vorhandenen Wagen im Einsatz  :up:

Da hatte ich also dank der Ferien ausgesprochenes Glück! ^-^
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 24. Februar 2017, 12:20:55
Da hatte ich also dank der Ferien ausgesprochenes Glück! ^-^
Dabei ist dir sowas entgangen...  ;D

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,736.msg156207.html#msg156207 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,736.msg156207.html#msg156207)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Hauptbahnhof am 24. Februar 2017, 12:51:16
Zum ÖBB-Zugradar:

Das ist leider ziemlich ungenau. Es wird einfach Weg/Zeit zwischen zwei Halten hergenommen, sprich der Pfeil bewegt sich mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen den beiden Halten. Das hat zB zur Folge, dass ein RJ erst nach seinem Zugradar-Pfeil von Wien kommend durch Mödling rauscht, weil er zwischen Mödling und Wr. Neustadt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als zwischen Wien und Mödling hat.
Wenn ein Zug umgeleitet wird, zB via Zell am See statt Deutsches Eck, steigt das Zugradar auch aus ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 24. Februar 2017, 13:18:19
Dabei ist dir sowas entgangen...  ;D

Und das erst.  >:D

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12013.0.html (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12013.0.html)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: haidi am 24. Februar 2017, 13:19:48
Ja, so muss eine Eisenbahnkreuzung beschildert sein – und nicht so wie in Wien bei der Anton-Krieger-Gasse, wo mehr oder minder dieselben Rahmenbedingungen herrschen!

Wird auch nichts bringen - da kummt e nua de Stroßnbahn

Aber zum Andreaskreuz: Das war meiner Ansicht falsch, die derart zu ändern. DAs Andreaskreuz war seiner einzigartigen Form ist ähnlich wie die Stoptafel auch im angeschneiten oder sonst verschmutzen Zustand zu erkennen, heute schaut es wie eine Werbetafel aus.
Abgesehen davon war die Begründung falsch - Autofahrer übersehen keine Eisenbahnkreuzungen - sie missachten sie.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 4463 am 24. Februar 2017, 16:50:55
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Malerisches Motiv auf der eingleisigen Überlandstrecke.
Sieht das nur so aus, oder wäre hier Platz für ein 2. Gleis vorgesehen?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: HLS am 24. Februar 2017, 18:13:19
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Natürlich, zumindestens alle die noch im Planeinsatz sind.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2017, 18:42:03
De Leit wissn eh, wos gmaant is ... 8)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Hauptbahnhof am 24. Februar 2017, 19:25:09
Sieht das nur so aus, oder wäre hier Platz für ein 2. Gleis vorgesehen?
Kommt eh bald.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 01. März 2017, 13:47:44
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Natürlich, zumindestens alle die noch im Planeinsatz sind.

Gibt es eigentlich noch 1010 im Plandienst? Ich frage nur, weil ich unlängst eine schön hergerichtete 1010, die mit etlichen - "normal" aussehenden - Güterwagen behängt war, im Bahnhof Stadlau gesehen habe; leider habe ich die Nummer nicht erkannt.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: coolharry am 01. März 2017, 15:13:46
Die Anreise erfolgte mit dem EC Emona, der aus slowenischen und österreichischen Waggons gebildet und von einer 1044 gezogen wird.
Wurden die 1044 nicht allesamt in 1144 umgebaut? ???

Natürlich, zumindestens alle die noch im Planeinsatz sind.

Gibt es eigentlich noch 1010 im Plandienst? Ich frage nur, weil ich unlängst eine schön hergerichtete 1010, die mit etlichen - "normal" aussehenden - Güterwagen behängt war, im Bahnhof Stadlau gesehen habe; leider habe ich die Nummer nicht erkannt.

Die gehört einem EVU die irgendwelche Schrottzüge nach Mistelbach führen.
Und es ist eine 1110. Seh sie öfters am Handelskai mit besagten Waggons.

https://www.robsi.net/fahrzeuge/elektrolok-1110-505/ (https://www.robsi.net/fahrzeuge/elektrolok-1110-505/)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 360 am 01. März 2017, 15:42:32
@ coolharry-> Die führt planmäßig 2-3x pro Woche Schlacke vom Kraftwerk Dürnrohr nach Mistelbach Lb(von dort dann per LKW zur Deponie Zöchling)!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Ferry am 01. März 2017, 16:12:41
Die gehört einem EVU die irgendwelche Schrottzüge nach Mistelbach führen.
Und es ist eine 1110. Seh sie öfters am Handelskai mit besagten Waggons.

"Meine" ist aber grün lackiert und definitiv eine 1010, mit einer zweistelligen Nummer (ich glaube 02, aber da bin ich mir eben nicht sicher). Und sie dürfte - wobei ich mir da auch nicht sicher bin, weil ich nicht allzuviel davon verstehe - aus einer anderen, früheren Epoche stammen als die genannte 1110.505.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. März 2017, 17:23:52
CR 656 hat nach knapp 12 Jahren seine Vollwerbung verloren. Aber dafür fährt er nun mit historischen Logos durch Graz.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 03. März 2017, 17:55:30
Aber dafür fährt er nun mit historischen Logos durch Graz.
Welches, nebenbei bemerkt, um Welten ansprechender und sympathischer ist als das aktuelle. Und btw: dieses Logo ist eigentlich schon 2x überholt worden  :D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: TW 292 am 05. Juni 2017, 00:13:42
Hier ein paar Eindrücke von der Fotofahrt "Letzte Fahrt"  wo der Duisburger TW 530 zum letzten mal in Graz unterwegs war, 21.05.2017.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 05. Juni 2017, 07:11:15
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen! Da war ja Pracht-Fotowetter!
Wußte gar nicht, daß die Duisburger nun schon außer Dienst sind...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 06. Juni 2017, 13:43:28
Wußte gar nicht, daß die Duisburger nun schon außer Dienst sind...
Leider schon seit 2 Jahren, und jetzt endgültig, da kein einziger mehr eine gültige Revision hat.  :(
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Linie 360 am 06. Juni 2017, 14:07:31
@ KSW-> Es gibt noch 2 Duisburger mit Fristablauf 2018, allerdings fehlen bei beiden bereits "Trümmer"!
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 16. Oktober 2017, 16:02:55
Bild 1: VB 243 kam gerade als Linie 6 aus St. Peter am Jakominiplatz an und wird in kürze weiter über die Strecke der Linie 1 nach Eggenberg fahren.

Bild 2: TW 508 auf der Früh-HVZ Linie 16 am Jakominiplatz.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: dalski am 06. Dezember 2017, 22:39:46
Die wohl ''interessanteste'' Strecke der Grazer Straßenbahn ist aus fotografischer Sicht die nach Mariatrost, da sie statt auf 0815-Ausfallstraßen nahezu durchgehend auf eigenem Gleiskörper durch die ruhige Vorstadt fährt.
Unerwartet viel Sonnenschein und ein wenig Schnee ließen meine Kamera am 05.12. daher aktiv werden, wobei zu meinem Enttäuschen kein 500er auf genannter Linie im Einsatz angetroffen werden konnte.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 16. April 2018, 15:25:44
Heute Vormittag absolvierte der dritte 500er mit modernisierter Steuerung seine Bremsproben zwischen Maut Puntigam und Brauquartier.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 27. Juni 2018, 22:17:29
Kurz nach 16 Uhr tauschten Daniel Ricciardo und Max Verstappen den Red Bull Racing Boliden gegen eine Variobahn der Holding Graz.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 05. Juni 2019, 16:34:00
Heute fand die erste Bremsprobe mit TW 608 statt. Neben einer neuer Steuerung hat der Wagen auch LED Anzeigen und ein neues Seitenfenster für den Fahrer bekommen.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 07. September 2019, 23:55:15
604 war heute nach dem Unfall am 3. April wieder als Fahrschule unterwegs.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: nord22 am 18. Januar 2021, 13:14:03
601 als Fahrschule in Puntigam  (Foto: Paul Nicholson, 1989).

LG nord22
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: tramway.at am 06. April 2021, 12:23:22
"Gib 8 bei 6" - der durchschnittlich originelle Werbespruch anlässlich der Verlängerung der 6achser mit Wuppertaler Mittelteilen, erkennbar an den unterschiedlichen Fenstern. Durch welche Schleife kurvt der Zug?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 06. April 2021, 12:25:54
Nach dem Leiner im Hintergrund zu schließen muß es die Hauptbahnhofschleife sein...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 4498 am 06. April 2021, 20:14:08
601 als Fahrschule in Puntigam  (Foto: Paul Nicholson, 1989).
So etwas schönes, die 600er ohne Hängebauch! Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 06. April 2021, 21:23:58
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: tramway.at am 06. April 2021, 21:28:49
So, letzter Schwung aus Graz - ein Kurzbesuch bei schlechtem Wetter, 1997. Wie heißt diese große Remise? Gibt es die Kunstinstallation noch? Und was ist das für ein interessantes Art-deco-Gebäude?
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 06. April 2021, 21:45:02
So, letzter Schwung aus Graz - ein Kurzbesuch bei schlechtem Wetter, 1997. Wie heißt diese große Remise? Gibt es die Kunstinstallation noch? Und was ist das für ein interessantes Art-deco-Gebäude?
1.) Remise Steyrergasse bzw. Remise 1
2.) Ja, die Kunstinstallation gibt es noch, ist aber durch den bevorstehenden Ausbau der Wagenhalle bis zur Gehsteigkante bedroht (mit viel Glück wird sie aber verlegt, wäre schön).
3.) Das war (oder ist noch immer?) die Zweigstelle der ÖNB

Zu den Fotos: das 2. Bild wurde in der Remise 3 / Alte Poststraße aufgenommen. Am 3. Bild sieht man die Geburtsstunde der Reihe 580, rechts wird gerade in Frankensteinmanier ein SGP-Düwag-Graz-Wuppertal-Zombie erschaffen  :))
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 06. April 2021, 21:45:39
Das erste ist die Steyrergasse, das zweite jedoch die Alte Poststraße.
Das Gleis um den Baum herum gibt es noch immer, das ist auch bei der Steyrergasse.

(aha, KSW war um 37 Sekunden schneller)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 06. April 2021, 22:02:41
Das erste ist die Steyrergasse, das zweite jedoch die Alte Poststraße.
Das Gleis um den Baum herum gibt es noch immer, das ist auch bei der Steyrergasse.

(aha, KSW war um 37 Sekunden schneller)
So richtig sportlich wird's erst, wenn es um Hundertstel geht  ;)
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: 4498 am 07. April 2021, 07:47:32
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?
Ein E6 in diesem Look.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 07. April 2021, 07:58:03
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?
Ein E6 in diesem Look.
Na, das wäre was gewesen, ein quasi E3 mit c7 Beiwagen. Der 4x Beiwagen im Stadtbahnlook wäre dann quasi sowas wie ein Tatra T6 Dummy gewesen  :P
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: whz am 07. April 2021, 10:12:23
es ist die alte Hauptbahnhofschleife  :up:
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 07. April 2021, 13:49:26
Wie lange habe ich naiv gewartet, dass sowas auch nach Wien und auch in Zweirichtungsversion auf die U6 kommt ...
Eine Niederflur-Sänfte, oder ein N-Stadtbahnwagen?
Ein E6 in diesem Look.
Manche Wünsche gehen auch in Erfüllung. Extra für dich habe ich mir erlaubt ein Bild von User Schienenchaos etwas zu bearbeiten, unglaublich wie schwer es ist einen 600er ohne Werbung und in halbwegs passenden Winkel zu finden...

Ich stelle vor: ein Gespann E3/c7, wie es Anfang der 90er Jahre getestet wurde. Es blieb aber bei den 4 Prototypen, da die Auslieferung der ersten Ulf einer weiteren Verbreitung dieser Type stoppte. ::)
die 4 Prototypen (4201+1601, 4202+1602, 4203+1603 und 4204+1604) wurden zwecks Findung eines neuen Farbkonzepts für die Niederflurwagen auch unterschiedlich bemalt. Welches gefällt?  ;D
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Fahzeug Technik am 08. April 2021, 17:58:34
Toll gemacht. Variante 1 sieht am gefälligsten aus, aber Variante 2 wäre es wohl geworden.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. April 2022, 22:09:51
[attach=1]

Graz Linien Variobahn WN 244 auf der Covid-Einschublinie Schulzentrum - Andritz (3/6) bei der Haltestelle Keplerbrücke, 01.04.2022

[attach=2]

Variobahn WN 244 auf der Covid-Einschublinie 3/6 in der Theodor-Körner-Straße, 01.04.2022

[attach=3]

Variobahn 237 auf der Covid-Einschublinie 3/6 bei der Haltestelle Lange Gasse. 01.04.2022

Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Erdberg am 04. April 2022, 07:35:44
Covid-Einschublinie 3/6 ??
Seit wann gibt es die? Wann verkehrt sie? Davon hab ich noch nichts gehört...
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 04. April 2022, 10:50:55
Covid-Einschublinie 3/6 ??
Seit wann gibt es die? Wann verkehrt sie? Davon hab ich noch nichts gehört...

Es gibt derzeit insgesamt 7 Einschübe die auf verschiedenen Strecken im Frühverkehr (5 Kurse) und am Nachmittag (2 Kurse) den Sonderferienfahrplan verdichten. Für diese Kurse gibt es weder Fahrpläne noch eine sinnvolle Echtzeitauskuft (Anhang). Angezeigt werden verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Zielanzeigen. (E Jakominiplatz, 3 Andritz, 6 Andritz, 6 Schulzentrum, 3 Schulzentrum) Offiziell wirst du eine Linie 3/6 deshalb nirgends finden, aber irgendwie muss ich die einzelnen Kurse auch auseinander halten können.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 27. Juni 2022, 15:08:52
Speziell für gewisse User wie z.B. 95B ein Schnappschuss von heute (leider wirklich ein Schnappschuss - raus aus dem Büro und zum Bahnhof huschen, und: halt, da ist ja was...)
Der Schatten rechts im Bild hätte halt noch kürzer werden können, aber....  ::)
[attach=1]
TW 506/L7 hatte heute seinen Ersteinsatz nach erfolgter HU, die möglicherweise seine letzte HU war, daneben 501/L4. Ein dringend nötiger Einbau von LED-Displays blieb auch diesmal aus, aber vielleicht spenden ja noch ein paar E2 oder TW100 dankend ihre Displays.
Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 14. Februar 2024, 10:30:40
Wegen des Faschingumzug in der Innenstadt war von ca. 12 Uhr bis 15 Uhr die Herrengasse gesperrt. Während der Sperre wurden die Linien 3/5, 6/4 und 7/6 geführt. Die Linie 1 wendete am Jakominiplatz.

Titel: Re: Tramwaybilder aus Graz
Beitrag von: KSW am 14. Februar 2024, 11:24:05
Noch ein mal, dann steht am Faschingsdienstag nur mehr der Ast nach Andritz. :up: