Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Wattman am 06. April 2012, 13:31:29
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Das es von dieser Type noch keinen Thread gibt, möchte ich einen solchen eröffnen mit Bildern einer Sonderfahrt am 20.04.1980. Eine solche Fahrt im Straßenbahnbereich zählt wohl bis heute zu den außergewöhnlichen Ereignissen. Die Bilder zeigen den Zug 2703+5778+5779 bei der Ausfahrt Kennedybrücke, in der Maurer Lange Gasse, in der Dreiständegasse, in der Rittlergasse und im Einschnitt bei der Rudolf-Waisenhorn-Gasse.
Korrekturen hinsichtlich der Beiwagennummern und Fotostellen nehme ich gerne entgegen. Zum Datum stehe ich allerdings ... ;)
EDIT: Wagennrn. aufgrund Revisors Input (Danke!) korrigiert.
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Laut "Bibel" bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
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Sehr schöne Bilder! Würde heute eine solche Sonderfahrt durchgeführt werden, ich wäre sofort dabei!
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Laut "Bibel" ...
Was nennst Du "Bibel"?
... bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
Interessant - also keiner der hier (http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=78) angeführten Wagen, sondern samt und sonders Fahrzeuge, die sich lt. dieser (http://www.tramways.at/A.htm) Quelle nicht mehr in Wien befinden. :o
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Laut "Bibel" ...
Was nennst Du "Bibel"?
Wie, du kennst die "Bibel" nicht? Schäm dich!
Dickes Buch, roter Deckel, rund 970 Seiten.
Helmut Portele: Sammlung "Wiener Tramwaymuseum", dritte Auflage 2009.
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Laut "Bibel" bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
Diese Garnitur befindet sich ja heute in Mariazell, richtig?
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Das kannst Du der von mir verlinkten Quelle entnehmen (2. Link).
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Witzig, die Fotos sind auf den Tag genau 5 Jahre älter als ich :D
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Und ich war schon 22, als ich sie machte.
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Ich habe zwei s/w Fotos von einer VEF-Sonderfahrt mit einer N60-3 Wagen-Garnitur aus dem Jahr 1966. Eines beim Einbiegen von der Döblinger Hauptstraße in die Barawitzkagasse und eines in der Barawitzkagasse.
Ich würde sie gerne einstellen aber ich schaffe es nicht, wer hilft mir bzw. sendet mir die Anleitung dazu???
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Ich habe zwei s/w Fotos von einer VEF-Sonderfahrt mit einer N60-3 Wagen-Garnitur aus dem Jahr 1966. Eines beim Einbiegen von der Döblinger Hauptstraße in die Barawitzkagasse und eines in der Barawitzkagasse.
Ich würde sie gerne einstellen aber ich schaffe es nicht, wer hilft mir bzw. sendet mir die Anleitung dazu???
Unten bei "Datei anhängen" gehst du auf "Durchsuchen..." und wählst dann die Datei auf deinem Computer aus ...
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Sehr schöne Bilder! Würde heute eine solche Sonderfahrt durchgeführt werden, ich wäre sofort dabei!
Detto.
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Unglaublich tolle Bilder, danke vielmals! Bei einer N-Sonderfahrt wäre ich ohne langes Überlegen auch dabei, klar! :up:
Zum ersten Bild: Schade, daß der Zug nicht etwas weiter hinten fährt, ich hätte gerne einmal die Fassade des Kinos gesehen, wo heute das Bräunungsstudio drinnen ist. :D
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Jo mei, das konnte ich damals leider nicht voraussehen. ;D
Im Übrigen danke ich für die positiven Kritiken. :)
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Hat der 2703 extra Fahrtrichtungsanzeiger für die Sonderfahrt bekommen? Der 2703 ist ja kein N60. Der derzeitige Zustand des N ist leider sehr traurig bei der MTM, aber vielleicht wird er ja irgendwann wieder.
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Aus wesentlich jüngerer Zeit stammt dieses Foto einer N(60)-Garnitur bei Publikumsfahrten zwischen dem Straßenbahnmuseum und St. Marx.
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Vielen Dank an Darkweasel für die Hilfe.
Eine weitere Frage, es ist eine "jpeg" Datei und die wird nicht angenommen, kann ich die Datei ändern?
Ich bin kein Computerfreak und kenne mich nicht so aus.
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Vielen Dank an Darkweasel für die Hilfe.
Eine weitere Frage, es ist eine "jpeg" Datei und die wird nicht angenommen, kann ich die Datei ändern?
Ich bin kein Computerfreak und kenne mich nicht so aus.
Was heißt "nicht angenommen"? Wie lautet die Fehlermeldung? An sich sollten jpeg-Bilder genau passen.
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Vielen Dank an Darkweasel für die Hilfe.
Eine weitere Frage, es ist eine "jpeg" Datei und die wird nicht angenommen, kann ich die Datei ändern?
Ich bin kein Computerfreak und kenne mich nicht so aus.
Vielleicht zu groß?
Wieviel KB hat sie denn?
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Vielleicht zu groß?
Wieviel KB hat sie denn?
Sollte normalerweise automatisch auf die "Forenmaße" verkleinert werden.
Wenn die Endung JPEG ist, vielleicht mal in JPG umbenennen.
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Aus wesentlich jüngerer Zeit stammt dieses Foto einer N(60)-Garnitur bei Publikumsfahrten zwischen dem Straßenbahnmuseum und St. Marx.
Sehr schön, da war besseres Wetter als bei mir damals. Nur der Gummmiradler dahinter stört ... :P
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Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
Ein Freund wird die beiden Bilder für mich einstellen.
Frohe wünscht Helga06
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Und hier sind sie auch schon :)
Danke für die wunderbaren Fotos! Sie stammen von einer VEF-Sonderfahrt im Mai 1966.
Döblinger Hauptstraße # Barawitzkagasse:
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Barawitzkagasse:
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WOW!! :o :up: :o :up: :o :up:
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Herrlich.
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Nachtrag zu den Bildern, die Fotos stammen von Peter Schmied
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Danke. Lässt sich das Datum genauer eingrenzen?
Da gab's doch einmal so ein Heft "Die ersten 50 Sonderfahrten des VEF" oder so ähnlich ...
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Tolle Fotos.
Lt. der Broschüre "Die 100 Sonderfahrten des VEF" war die Sonderfahrt am 14. Mai 1966.
N 2716 + n1 5725 + n1 5737
auf folgender Strecke:
Speising - 60 - 10 - 43 - Schottentor (oben) - Gleisbogen Universitätsstraße - Garnisonsgasse - Schottentor (unten) - Barawitzkagasse - Verbindungsbogen Nußdorferstraße - Alserbachstraße - Wexstraße - 331 - 17 - 25 -Kundmanngasse - 18 - Eichenstraße - Speising
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Danke!
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Lt. der Broschüre "Die 100 Sonderfahrten des VEF" war die Sonderfahrt am 14. Mai 1966.
N 2716 + n1 5725 + n1 5737
auf folgender Strecke:
Speising - 60 - 10 - 43 - Schottentor (oben) - Gleisbogen Universitätsstraße - Garnisonsgasse - Schottentor (unten) - Barawitzkagasse - Verbindungsbogen Nußdorferstraße - Alserbachstraße - Wexstraße - 331 - 17 - 25 -Kundmanngasse - 18 - Eichenstraße - Speising
Die Streckenangabe dürfte unvollständig sein, wie aus dem Bericht in der "Eisenbahn 7/66" zu entnehmen ist.
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Waren die N60 im ganzen Netz zugelassen oder musste für diese Sonderfahrt eine Sondergenehmigung eingeholt werden?
Interessant auch, was sonst noch auf dieser Seite der "Eisenbahn 7/66" steht ...
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Waren die N60 im ganzen Netz zugelassen oder musste für diese Sonderfahrt eine Sondergenehmigung eingeholt werden?
Diese Frage läßt sich nicht so ganz einfach beantworten. Einerseits gab es für den Linienverkehr in den zulässigen Zugszusammenstellung die N-Züge nur für die Linien 60 und 60/62, andererseits wurde die Unterführung unter der Südbahn beim Matzleinsdorfer Platz ebenso wie die in der Stromstraße in der gleichen Vorschrift als für die Type N gesperrt bezeichnet. Also durften offenbar N-Triebwagen als Sonderwagen im ganzen Netz unterwegs sein, z. B. mit den Umformerwagen, wobei natürlich diverse für die Umformerwagen bestehende Fahrverbote zu berücksichtigen waren (siehe auch hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=112.0;attach=538;image)).
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andererseits wurde die Unterführung unter der Südbahn beim Matzleinsdorfer Platz ebenso wie die in der Stromstraße in der gleichen Vorschrift als für die Type N gesperrt bezeichnet
Warum dies? Hatte es mit den SS 24 zu tun, die selbst im niedrigsten Zustand noch zu hoch waren?
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Warum dies? Hatte es mit den SS 24 zu tun, die selbst im niedrigsten Zustand noch zu hoch waren?
Vermutlich, aber belegen kann ich es nicht. Der Stromabnehmer ist aber, außer dem höheren Gewicht des N, der einzige Unterschied zu einem M-Triebwagen.
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Und die Motoren, Steuerung, Druckluftanlage, ...
Bedeutete die fehlende E-Bremse nie eine Einschränkung beim Einsatz der N60?
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Und die Motoren, Steuerung, Druckluftanlage, ...
Bedeutete die fehlende E-Bremse nie eine Einschränkung beim Einsatz der N60?
Mir ging es aber um Lichtraumprofil, Hüllkurve usw. Daß technisch ein größerer Unterschied bestand, ist mir schon klar.
Man ist mit den N zum Südbahnhof gefahren, zum Ring, durch die Gumpendorfer Straße, erwogen wurde auch der Einsatz auf den Linien 71 und 118 . . .
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Schulfahrt mit N60 2719+5737 am 19.11.76 auf der Speisinger Straße. Foto E. Leister
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Eine weitere VEF-Schulfahrt, ebenfalls in den 70er-Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere auf der Linie 80. Foto Johann Kössner.
Die VEF-Schulfahrten waren damals sehr beliebt und wurden zwei bis dreimal im Jahr organisiert, ich war fast immer dabei.
Weitere Fotos von diversen Schulfahrten kommen nach meinem Urlaub.
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Frage zu den N:
Am Dach sieht man gewölbte Abdeckungen, nehme an darin laufen Kabel von Stromabnehmer/Dachwiderstände ins Innere. Manche N haben 3 davon, andere wieder nur 2. Ich glaube der M hat jeweils rechts und links so einen Kabelkanal. Vielleicht kennt einer der Profis den Grund.
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Eine weitere VEF-Schulfahrt, ebenfalls in den 70er-Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere auf der Linie 80. Foto Johann Kössner.
Die Strecke wurde 1969 eingestellt.
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OK, es ist schon so lange her, dann war es eben schon in den 60er-Jahren. Sorry
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OK, es ist schon so lange her, dann war es eben schon in den 60er-Jahren. Sorry
Ist alles relativ - ich habe noch Fahrten mit dem 80er in Erinnerung - z.B. auch zum Rennplatz Freudenau, war jedoch nicht der 80er - welche Linie das war, habe ich vergessen.
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Ist alles relativ - ich habe noch Fahrten mit dem 80er in Erinnerung - z.B. auch zum Rennplatz Freudenau, war jedoch nicht der 80er - welche Linie das war, habe ich vergessen.
81 bzw. 181. :lamp:
Ich nehm an, mim 180er, der bis 1932 ebenfalls an Renntagen zur Freudenau geführt wurde, wirst du wohl nicht mehr gefahren sein. ;)
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81 bzw. 181. :lamp:
Ich nehm an, mim 180er, der bis 1932 ebenfalls an Renntagen zur Freudenau geführt wurde, wirst du wohl nicht mehr gefahren sein. ;)
Obwohl ich das genaue Alter von "Z-TW" nicht kenne, fürchte ich, der 1951 letztmalig verkehrende 81er ist sich für ihn auch nicht ausgegangen. Aber von der Freudenau weg kann er natürlich auch mit einem T oder TK gefahren sein.
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Erinnern kann ich mich an den Einsatz von T1/k6 - Zügen. Also muss es die Linie T oder Tk gewesen sein, die waren damals eine Zeit lang nur auf der Linie T zu finden. Lustige Geschichte: Als es dann irgendwann einmal zu Typenverschiebungen kam, sind die Leute prompt in den falschen Zug eingestiegen, weil sie nicht auf das Liniensignal sondern die Wagentype achteten.
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Erinnern kann ich mich an den Einsatz von T1/k6 - Zügen. Also muss es die Linie T oder Tk gewesen sein, die waren damals eine Zeit lang nur auf der Linie T zu finden. Lustige Geschichte: Als es dann irgendwann einmal zu Typenverschiebungen kam, sind die Leute prompt in den falschen Zug eingestiegen, weil sie nicht auf das Liniensignal sondern die Wagentype achteten.
Welche Typenverschiebung auf welcher Linie?
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Z.B. Verschiebung B/b/b von Ringlinie auf Linie J mit B/b.
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... oder T1-m3 von Linie T auf Linie D.
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Diskussion zur MTM abgetrennt.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2346.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2346.0)
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Trotzdem hab ich ganz schön was angezündet mit diesem Thread! ;D
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Hab da ein Foto eines Gleichrichterwagentransportes gefunden. Welchen Weg nahm dieses Gespann?
Ich erinnere mich noch an die alte Südbahnbrücke über die Triester Straße, die war sehr nieder.
Südtiroler Platz war für den Gleichrichterwagen gesperrt.
Bleibt da noch die Geiselbergstrecke Linie 6. Die Ostbahnunterführung lass ich gelten aber die Durchfahrtshöhe der Aspang Bahn...
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Nur der Ordnung halber, bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Umformerwagen, keinen Gleichrichterwagen. So seltsam es auch scheinen mag, der Fahrauftrag für diesen Transport des Umformerwagens von FAV nach MICH lautete auf Bhf. Favoriten - 6 - 118 - 8 - Bhf. Michlbeuern. Offenbar dürfte die Durchfahrt am Matzleinsdorfer Platz zumindest 1953 kein Problem dargestellt haben
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So seltsam es auch scheinen mag, der Fahrauftrag für diesen Transport des Umformerwagens von FAV nach MICH lautete auf Bhf. Favoriten - 6 - 118 - 8 - Bhf. Michlbeuern.
Warum ist/scheint das seltsam? Meinst du im Gegensatz zur Fahrt über den Ring?
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So seltsam es auch scheinen mag, der Fahrauftrag für diesen Transport des Umformerwagens von FAV nach MICH lautete auf Bhf. Favoriten - 6 - 118 - 8 - Bhf. Michlbeuern.
Warum ist/scheint das seltsam? Meinst du im Gegensatz zur Fahrt über den Ring?
Ich zitiere Revisor weiter oben in diesem Thread:
Diese Frage läßt sich nicht so ganz einfach beantworten. Einerseits gab es für den Linienverkehr in den zulässigen Zugszusammenstellung die N-Züge nur für die Linien 60 und 60/62, andererseits wurde die Unterführung unter der Südbahn beim Matzleinsdorfer Platz ebenso wie die in der Stromstraße in der gleichen Vorschrift als für die Type N gesperrt bezeichnet. Also durften offenbar N-Triebwagen als Sonderwagen im ganzen Netz unterwegs sein, z. B. mit den Umformerwagen, wobei natürlich diverse für die Umformerwagen bestehende Fahrverbote zu berücksichtigen waren (siehe auch hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=112.0;attach=538;image)).
mfG
Luki
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Vorortelinie, Bahnhof Hernals, Typ N,
verwendet bei einem James Bond Film ?
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Vorortelinie, Bahnhof Hernals, Typ N,
verwendet bei einem James Bond Film ?
Als ich noch in einem anderen Forum aktiv war, habe ich dort gelesen, dass mit einem alten N einst ein Unfall für einen Film gedreht wurde, aber schon in den 1960ern.
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Vorortelinie, Bahnhof Hernals, Typ N,
verwendet bei einem James Bond Film ?
Als ich noch in einem anderen Forum aktiv war, habe ich dort gelesen, dass mit einem alten N einst ein Unfall für einen Film gedreht wurde, aber schon in den 1960ern.
Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/5986-e6-c6-in-krakau-und-utrecht/seite-37) Thread. Da ist zwar von Dreharbeiten 1969 die Rede, aber damals wurde kein N verschrottet, das geschah erst 1980 für die dort erwähnte TV-Serie Fantomas (die nichts mit den Louis-de-Funes-Filmen zu tun hat).
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Vorortelinie, Bahnhof Hernals, Typ N,
Apropos Vorortelinie - hast du vielleicht auch von der Fotos gemacht?
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Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
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Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
*lechz* 8)
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Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
*lechz* 8)
*nochmehrlechz* 8) 8)
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Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
*lechz* 8)
lechzlechzlechz! :D
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*sabber* :-)
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Da eine derartige Nachfrage nach Bildern von der Vorortelinie besteht werde ich eine Zusammenstellung vorbereiten und in mehreren Teilen in das Forum stellen. Danke für das Interesse.
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Und danach widmest du dich wieder den Baureihen? Sofern du nach dem Alphabet vorgehst, bitte ich dich, die Indizes nicht zu vergessen. ;D
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Da eine derartige Nachfrage nach Bildern von der Vorortelinie besteht werde ich eine Zusammenstellung vorbereiten und in mehreren Teilen in das Forum stellen. Danke für das Interesse.
Vielen herzlichen Dank im Voraus! Verfall mitten im dicht besiedelten Gebiet ist irgendwie etwas Faszinierendes... näher beinander können Gegensätze kaum sein.
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Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/5986-e6-c6-in-krakau-und-utrecht/seite-37) Thread. Da ist zwar von Dreharbeiten 1969 die Rede, aber damals wurde kein N verschrottet, das geschah erst 1980 für die dort erwähnte TV-Serie Fantomas (die nichts mit den Louis-de-Funes-Filmen zu tun hat).
Das ist recht aufschlussreich - ich habe mich nämlich schon über die gute Lackierung - im Vergleich zum sonstigen Zustand des Wagens - gewundert. Aber jetzt ist klar, dass er vom WLB-gelb-blau für die Dreharbeiten außen wieder rot nachlackiert wurde.
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Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/5986-e6-c6-in-krakau-und-utrecht/seite-37) Thread. Da ist zwar von Dreharbeiten 1969 die Rede, aber damals wurde kein N verschrottet, das geschah erst 1980 für die dort erwähnte TV-Serie Fantomas (die nichts mit den Louis-de-Funes-Filmen zu tun hat).
Das ist recht aufschlussreich - ich habe mich nämlich schon über die gute Lackierung - im Vergleich zum sonstigen Zustand des Wagens - gewundert. Aber jetzt ist klar, dass er vom WLB-gelb-blau für die Dreharbeiten außen wieder rot nachlackiert wurde.
Aus meinem Archiv...
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Während der Umbauarbeiten rund um die Station Meidling Hauptstraße war am 26. Oktober 1980 der UNH 6921 mit 3 Schotterwagen zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn abgestellt:
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LG Michi
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Während der Umbauarbeiten rund um die Station Meidling Hauptstraße war am 26. Oktober 1980 der NR 6921 mit 3 Schotterwagen zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn abgestellt:
Sorry, der 6921 ist zwar aus einem NH (ex N(60)) entstanden, seine Reihenbezeichnung lautete aber UNH.
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Vielen Dank auch für diese Berichtigung. Das habe ich nun davon, wenn ich mich auf meine alten Bildbeschriftungen verlasse. Ist bereits ausgebessert.
LG Michi
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Vielen Dank auch für diese Berichtigung. Das habe ich nun davon, wenn ich mich auf meine alten Bildbeschriftungen verlasse. Ist bereits ausgebessert.
LG Michi
Das schmälert aber nicht die Schönheit dieser alten Dokumentation.
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(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/198x-xx-xx%20Schotterrutschen%206922%2B7961%2B7963.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=1877&att=1)
198x-xx-xx Schotterrutschen 6922+7961+7963
Auf diesem Bild vom Karl Holzinger steht ein Zug aus UNH + zwei Schotterwagen im Bereich der Schotterrutschen.
Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
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Bekanntlich sind die Gleise der Materialrutsche vom Netz abgetrennt, auch per Bahn wird nichts mehr angeliefert. Dafür liefern nun schwere LKW den Schotter an.
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Die Materialrutsche ist schon bald Geschichte, die ganze Gegend rund um das Nordwestbahnhofgelände wird ja verbaut!
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Ich habe Anfang der 1970er-Jahre einen Arbeitwagen in Michelbeuern fotografiert, wobei ich aber nicht mehr weiß, ob es noch Type N oder aber etwas NH war. Auf meinem Dia steht zwar als Nummer "28xx", aber ob das wirklich die erkennbare Nummer ist oder nur eine Vermutung, weiß ich leider nicht mehr.
Auch den Aufnahmeort hab ich vergessen. Der Hintergrund läßt mich vermuten, daß es irgendwo auf dem Land gewesen sein könnte. Also beispielsweise in Mariazell oder in St.Florian.
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Auch den Aufnahmeort hab ich vergessen. Der Hintergrund läßt mich vermuten, daß es irgendwo auf dem Land gewesen sein könnte. Also beispielsweise in Mariazell oder in St.Florian.
Könnte auch in Schwechat sein.
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JAAA! Danke für die Gedanken-Unterstützung. Das scheint mir sehr wahrscheinlich zu sein!
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Das ist in Leesdorf Frachtenbahnhof - WLB aufgenommen. Der Triebwagen ist eigentlich ein NL.
Schönes Foto!
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EDIT: Fotos im Eingangsposting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2331.msg43153#msg43153) überarbeitet und ein fünftes ergänzt.
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N 2715 befährt gerade die Gleisbaustelle bei der Stadtbahnstation Hietzing.
(c) Unbekannt
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N 2715 befährt gerade die Gleisbaustelle bei der Stadtbahnstation Hietzing.
Schaut nach Testfahrten aus.
mfG
Luki
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Links neben dem Triebwagen steht ein "Rolli" - eine hölzerne ausziehbare Doppelleiter auf einem eisernen Fahrgestell zum Eingleisen. Das war in der Zeit, bevor es Fahrzeuge mit "Steiger" gab mehr oder weniger die einzige Möglichkeit, Fahrleitungsarbeiten bei offenem Gleis durchzuführen. Damit konnte man problemlos auch unter Spannung arbeiten.
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Auf traminator.at wird behauptet, dass ein derartiger Solobetrieb eigentlich verboten war (siehe hier (http://traminator.at/rueckblicke/1968-ende-der-roten-strassenbahn/), Bild 6 von 20). Warum? ??? Galt das auch für den Stadtbahnbetrieb (Verschub, Testfahrten)? Weiters schreibt der Autor, dass die Beibehaltung der gänzlich roten Lackierung im Straßenbahnbetrieb eines der vielen "Tramway-Rätsel" sei? War die Bremsstaubproblematik aufgrund der kürzeren Züge und der fehlenden Tunnel- und Stützwände hier nicht bzw. nur in vernachlässigbarem Ausmaß gegeben?
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Auf traminator.at wird behauptet, dass ein derartiger Solobetrieb eigentlich verboten war (siehe hier (http://traminator.at/rueckblicke/1968-ende-der-roten-strassenbahn/), Bild 6 von 20). Warum? ??? Galt das auch für den Stadtbahnbetrieb (Verschub, Testfahrten)? Weiters schreibt der Autor, dass die Beibehaltung der gänzlich roten Lackierung im Straßenbahnbetrieb eines der vielen "Tramway-Rätsel" sei? War die Bremsstaubproblematik aufgrund der kürzeren Züge und der fehlenden Tunnel- und Stützwände hier nicht bzw. nur in vernachlässigbarem Ausmaß gegeben?
Ich kann mir das nur mit der Feldschwächung erklären, die ja mit einem gegebenen Widerstandswert eines Solenoides und nicht abgestimmt war, erklären. Der Triebwagen könnte sich ohne Belastung totlaufen, also eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen. Reihenschluss Bahnmotoren haben keine feste Umdrehungsgeschwindigkeit und würden auf einem Prüfstand ohne mechanische Belastung solange hochdrehen, bis sie schlagartig das Volumen vergrössern. Für eine verbotene Betriebsform haben aber einige Triebwagen eine wunderschöne Schlussleuchte erhalten.
Auf der Stadtbahn gab es durch Fotos belegt Solofahrten, auch mt den NL und NR.
Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren. Ich erinnere mich, dass die Wagenkästen recht gepflegt waren aber die Fahrwerke dick mit Bremsstaub bedeckt waren. Auf die Linie 60 kamen noch einige zweifärbige Wagen, die dann auch umlackiert wurden.
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Vielen Dank für deine Ausführungen!
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Ich kann mir das nur mit der Feldschwächung erklären, die ja mit einem gegebenen Widerstandswert eines Solenoides und nicht abgestimmt war, erklären. Der Triebwagen könnte sich ohne Belastung totlaufen, also eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen.
Ich weiß nicht, die Erklärung finde ich irgendwie nicht zufriedenstellend. :-\ Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit durfte man mit dem Wagen ohnedies nicht überschreiten, und die "Selbstzerstörungsgeschwindigkeit" dürfte sowieso so weit darüber liegen, sodass selbst Fahrer, die die vmax vielleicht sogar überschritten haben, dies – denke ich – kaum in dem Maße gemacht haben dürften, dass es für die Motoren gefährlich worden wäre.
Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren.
Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob die Farbe der gepflasterten Strecke in Mauer nicht noch ein Relikt genau davon ist. Ich glaube fast, dass dem so ist! :) (Bildbeispiel (https://www.google.at/maps/@48.144629,16.2700322,3a,75y,27.28h,87.71t/data=!3m6!1e1!3m4!1sXS74oeGeeJjo_VTjw9Dqtg!2e0!7i16384!8i8192!5m1!1e2))
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Ich kann mir das nur mit der Feldschwächung erklären, die ja mit einem gegebenen Widerstandswert eines Solenoides und nicht abgestimmt war, erklären. Der Triebwagen könnte sich ohne Belastung totlaufen, also eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen.
Ich weiß nicht, die Erklärung finde ich irgendwie nicht zufriedenstellend. :-\ Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit durfte man mit dem Wagen ohnedies nicht überschreiten, und die "Selbstzerstörungsgeschwindigkeit" dürfte sowieso so weit darüber liegen, sodass selbst Fahrer, die die vmax vielleicht sogar überschritten haben, dies – denke ich – kaum in dem Maße gemacht haben dürften, dass es für die Motoren gefährlich worden wäre.
Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren.
Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob die Farbe der gepflasterten Strecke in Mauer nicht noch ein Relikt genau davon ist. Ich glaube fast, dass dem so ist! :) (Bildbeispiel (https://www.google.at/maps/@48.144629,16.2700322,3a,75y,27.28h,87.71t/data=!3m6!1e1!3m4!1sXS74oeGeeJjo_VTjw9Dqtg!2e0!7i16384!8i8192!5m1!1e2))
Eingebaut in ein Fahrzeug können die Motoren nicht überdrehen, irgendwann tritt ein Beharrungszustand ein. Ohne Drosselung kann man mit jedem Fahrzeug die zugelassene Vmax überschreiten, mit Feldschwächung geht es halt leichter - der Wagen wird zum "Schiasser".
Es könnten aber auch bremstechnische Bedenken zum Verbot geführt haben. Das langsamere Ansprechen der Druck- und Vakuumbremsen führte dazu, dass WLB und 60er Züge an neuralgischen Stellen stets leicht angebremst fuhren - Fahrschalter aus und der Zug bremst schon. An solchen Abschnitten sieht man die schöne Eisenoxidfärbung.
Der Rost an der von dir gezeigten Stelle dürfte von ULF dem Schienenmörder stammen.
Nach über fünfzig Jahren findet man kein Stäubchen vom N mehr, ausserdem war damals dieser Abschnitt nicht gepflastert sondern bis zum Schienenkopf eingesandet.
Foto rostige HOFWIESENGASSE und zweifärbiger n1.
Quelle:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=607.345
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Soweit ich weiss, war ein N Solotriebwagen im Normalbetrieb nur auf der Stadtbahn verboten. Der Grund war, das bei zwei Achsen die automatische Gleisbesetztmeldeanlage nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
Beim Straßenbahnbetrieb war das jedoch völlig unerheblich.
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(...)
Foto rostige Feldkellergasse
(...)
Hofwiesengasse wär's
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(...)
Foto rostige Feldkellergasse
(...)
Hofwiesengasse wär's
Ich habe es demütig in rostbrauner Farbe ausgebessert - DANKE!
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Sehr aufmerksam und stilvoll ;)
In der Feldkellergasse gäbe es auch weniger Grund, "bremsstaubmäßig aktiv" zu werden
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>Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren. Ich erinnere mich, dass die Wagenkästen recht gepflegt waren aber die Fahrwerke dick mit Bremsstaub bedeckt waren. Auf die Linie 60 kamen noch einige zweifärbige Wagen, die dann auch umlackiert wurden.<
Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und ich bin rund 10 Jahre lang mit diesen Garnituren bis zu ihrem Ende 1968 unterwegs gewesen.
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Dass die Straßenzüge rostbraun verfärbt gewesen wären, fällt mich mich unter Mythen und G´schichterln.
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[attach=1] Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
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Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Der UNH passt eher in diesen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3084.0
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Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Der UNH passt eher in diesen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3084.0
Danke für die Korrektur!
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Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Der UNH passt eher in diesen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3084.0
Es gab drei Gruppen von Hilfsfahrzeugen, die aus den Stadtbahnzweiachsern entstanden:
N => NL/NRI
N(60) => NHI => UNH
N1 => NHII/NRII
Die NH, auf die du eventuell anspielst, entstanden aus N(60) und umfassten vier Wagen, die für museale Zwecke erhalten wurden. Zwei davon wurden wenig später zu UNH umgebaut, die für Überstellfahrten von nicht angetriebenen U-Bahn-Hilfsfahrzeugen auf dem Straßenbahnnetz verwendet wurden. Die im verlinkten Thread behandelten NH waren hingegen ursprünglich N1 und kamen auf der Stadtbahn zum Einsatz. Warum das UNH-Bild just dort rein sollte, erschließt sich mir also nicht ganz.
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(Dateianhang Link) Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Wo ist denn das aufgenommen?
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(Dateianhang Link) Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Wo ist denn das aufgenommen?
Spitalgasse vor Währinger Straße.
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Bitte löschen.
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Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Ganz ohne Fangkorb?
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Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Ganz ohne Fangkorb?
Die UNH waren ohne Fangkorb für v/max 25 km/h zugelassen. Der Bahnräumer genügte und entsprach der Gesetzeslage.
(ULF haben auch keinen Bahnräumer/Tastgitter, nur die Rammbohle)