Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 15. November 2010, 10:52:10

Titel: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Revisor am 15. November 2010, 10:52:10
In der Triester Straße bei der Gudrunstraße wartet der H1 2200 auf seine Abfahrtszeit. Es ist Sonntag vormittag, die Linie 65 verkehrt nicht und der 165er fährt zwischen Gudrunstraße und Inzersdorf. Als Besonderheit trägt der Triebwagen eine der sehr seltenen, nicht umstellbaren 165er-Signalscheiben.
Titel: Re: Linie 165
Beitrag von: twf am 21. November 2010, 11:38:04
Diskussion zu Signalscheiben verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=294.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=294.0)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Revisor am 04. Februar 2011, 16:43:37
Wie bei allen Strecken mit festen Kreuzungen wurde auch bei der Linie 165 die weiße Scheibe als Zugfolgekennzeichen verwendet. Die jeweils paarweise verkehrenden Triebwagen 4029 und 4005, der erste Triebwagen mit weißer Scheibe, stehen in der Triester Straße bei der Spinnerin am Kreuz und warten auf ihre Abfahrtszeit für die Fahrt nach Inzersdorf. Im Hintergrund ist das angekommene Pärchen 2340 und 4126 zu sehen.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2011, 12:56:53
Noch zwei Aufnahmen vom 165er in der Triester Straße.

Vor der Spinnerin am Kreuz M 4007 am 2. September 1962 (Foto: Göller):

[attach=1]

M 4003 vor der Betriebsausweiche am 25. März 1962, im Hintergrund der Favoritner Wasserturm (Foto: Haftel):

[attach=2]
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Operator am 01. Oktober 2013, 15:08:55
In die Zeit der großen Einstellungswelle (etwa 1958 bis 1970), fiel auch der 165er. Er wäre heute, mit etwas veränderter Linienführung nach Inzersdorf, keine uninteressante Linie, zumal der jetzige 67er ihm ja ziemlich nahe kommt! Das Bild zeigt die Endstelle in der Triesterstraße 1962 in Inzersdorf. Die Wohnhäuser existieren heute immer noch!
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: RobertK am 05. Oktober 2013, 22:25:57
Danke für das Foto!

Die Wohnhäuser existieren heute immer noch!
Also meiner Meinung nach existiert von den auf dem Foto zu sehenden Gebäuden kein einziges mehr. Lediglich das links außerhalb des Bildes befindliche ehemalige Linienamt ("MA2412") gibt es noch, sowie das auf vielen 165er-Endstellenfotos zu sehende "Ziegelbau-Musterhaus" (auf dem Foto rechts hinter den Bäumen versteckt), das heute als Wohnhaus dient.

Die großen Wohnhäuser für die Ziegelarbeiter am linken Bildrand wurden meines Wissens beim Ausbau der Triesterstraße abgerissen - wann war das eigentlich genau? Ich schätze irgendwann Ende der 1980er oder Anfang der 1990er?

Wozu diente eigentlich das hinter dem M zu sehende Gebäude mit den großen Einfahrtstoren? War das eine Feuerwache?

P.S. Auf www.bildarchiv.at (http://www.bildarchiv.at) gibt es ein paar historisches Fotos des Musterhauses (einfach nach "Musterhaus" suchen):
(http://www.bildarchivaustria.at/Preview/10612657.jpg)
(Aufnahmedatum: 10.08.1937)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: W_E_St am 06. Oktober 2013, 11:49:45
Ist das höhere Haus rechts hinten nicht das mit der Tauchsport-Lorenz-Werbung?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: martin8721 am 06. Oktober 2013, 12:10:43
Ist das höhere Haus rechts hinten nicht das mit der Tauchsport-Lorenz-Werbung?

Nein. Das Tauchsport-Lorenz-Haus befindet sich südlich der Eisenbahnbrücke.  ;)


So schaut's vom Planausschnitt aus:
"X" ist das Haus mit der Tauchsport Lorenz-Werbung und "Y" dürfte ca. der Standort sein, von wo das Foto aufgenommen wurde.
Das Haus links im Bild, ist die Triester Straße 114, wo - wie bereits erwähnt - dereinst die Serie MA2412 gedreht wurde.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: RobertK am 06. Oktober 2013, 15:31:36
Das Haus links im Bild, ist die Triester Straße 114, wo - wie bereits erwähnt - dereinst die Serie MA2412 gedreht wurde.
Und zwar das Haus links im Musterhaus-Bild. Links am 165er-Endstellen-Foto sieht man jedoch die mittlerweile nicht mehr existierenden Ziegelarbeiter-Wohnhäuser, von denen am Plan nur noch ihre Hausnummern 112, 110 und 108A übrig sind.

Fotos davon findet man übrigens in "Elfriede Mejchar: Fotografien von den Rändern Wiens" (Wien Museum/Fotohof edition 2008), das Buch ist noch im Shop des Wien-Museums (http://www.wienmuseum.at/de/besucherinformationen/kataloge.html) erhältlich.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 30. Mai 2015, 20:12:57
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/198x-xx-xx%20-165-%20Triesterstra%26szlig%3Be.jpg?group=fotokiste-archiv&msg=3247&att=1)
198x-xx-xx -165- Triesterstraße
Quelle: http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Laiseka am 31. Mai 2015, 18:56:35
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/198x-xx-xx%20-165-%20Triesterstra%26szlig%3Be.jpg?group=fotokiste-archiv&msg=3247&att=1)
198x-xx-xx -165- Triesterstraße
Quelle: http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)

Interessante Aufnahme. Kann jemand von euch das genaue Jahr der Aufnahme näher definieren? Bis wann war die Triester Straße in diesem Zustand?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Hawk am 31. Mai 2015, 19:01:38
Locker bis Mitte der 70ger!  ;)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 31. Mai 2015, 19:02:27
Interessante Aufnahme. Kann jemand von euch das genaue Jahr der Aufnahme näher definieren? Bis wann war die Triester Straße in diesem Zustand?

1989 laut dieser Quelle: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Triester_Stra%C3%9Fe (https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Triester_Stra%C3%9Fe)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: HLS am 31. Mai 2015, 21:39:39
Interessante Aufnahme. Kann jemand von euch das genaue Jahr der Aufnahme näher definieren? Bis wann war die Triester Straße in diesem Zustand?

1989 laut dieser Quelle: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Triester_Stra%C3%9Fe (https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Triester_Stra%C3%9Fe)
Du kennst dich ja bestens mit den Stinkern aus, somit solltest es vielleicht noch genauer hinbekommen.  >:D 8)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 4463 am 31. Mai 2015, 23:25:15
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/198x-xx-xx%20-165-%20Triesterstra%26szlig%3Be.jpg?group=fotokiste-archiv&msg=3247&att=1)
198x-xx-xx -165- Triesterstraße
Quelle: http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Interessante Aufnahme. Kann jemand von euch das genaue Jahr der Aufnahme näher definieren? Bis wann war die Triester Straße in diesem Zustand?
Vor August 1983 kann das Foto nicht entstanden sein, da ein VW Golf II auf dem Foto zu erkennen ist.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 60er am 03. Juni 2015, 13:07:48
Auch die blutorangen Bundesbusse der Type SL 200 kamen glaub ich erst Anfang der 80er.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: abraham am 03. Juni 2015, 13:14:15
So ist es.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 03. Juni 2015, 15:09:10
Triester Straße-Gudrunstraße 4045 - Foto J. Michlmayr
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 13er am 03. Juni 2015, 15:14:28
Triester Straße-Gudrunstraße 4045 - Foto J. Michlma
Kein Asiate, sondern Josef Michlmayr :)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 03. Juni 2015, 17:34:22
Triester Straße-Gudrunstraße 4045 - Foto J. Michlma
Kein Asiate, sondern Josef Michlmayr :)

Ups  ;D

Ich habe auf meiner Festplatte gerade auch einen Gleisplan des 165er gefunden.

Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 13er am 27. Juli 2015, 23:06:05
Hier noch zwei 165er-Aufnahmen, die ja eher selten zu finden sind:

[attach=1]

[attach=2]

Fotos: Harald Hermann
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: luki32 am 28. Juli 2015, 08:26:27
Hier noch zwei 165er-Aufnahmen, die ja eher selten zu finden sind:

Fotos: Harald Hermann

Hast Du vielleicht vom Datum und von der Wagennummer des zweiten Bildes einen Ahnung?

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 13er am 28. Juli 2015, 09:07:58
Hast Du vielleicht vom Datum und von der Wagennummer des zweiten Bildes einen Ahnung?
Nein, leider stehen keine Daten am Foto. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich auf beiden Fotos um denselben Wagen handelt.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 28. Juli 2015, 09:39:43
Jedenfalls befindet sich im Hintergrund das Amt für Weihnachtsdekoration. ;)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: luki32 am 28. Juli 2015, 10:16:24
Hast Du vielleicht vom Datum und von der Wagennummer des zweiten Bildes einen Ahnung?
Nein, leider stehen keine Daten am Foto. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich auf beiden Fotos um denselben Wagen handelt.

Dann hat er aber auf den zwei Seiten verschiedene Dachreklamen montiert.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: abraham am 28. Juli 2015, 11:13:39
Die Aufnahme stammen etwa aus 1961. Und es sind mMn zwei verschiedene M-Tw. Erkennbar an den verschiedenen Dachwerbungen. Was eher ungewöhnlich wäre.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Donaufelder am 28. Juli 2015, 11:14:13
War da die Schleife in Inzersdorf auf Höhe der Sterngasse oder weiter draussen?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: coolharry am 28. Juli 2015, 11:17:11
War da die Schleife in Inzersdorf auf Höhe der Sterngasse oder weiter draussen?

Die müsste nördlich der Bahnunterführung gewesen sein. Also weit vor der Sterngasse.
Hier sieht man es eigentlich recht deutlich.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=252.msg183944#msg183944 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=252.msg183944#msg183944)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 28. Juli 2015, 11:18:08
War da die Schleife in Inzersdorf auf Höhe der Sterngasse oder weiter draussen?

Ein Blick ins Wiki hilft wie so oft:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:Schleife_165_Lageplan.jpg
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: abraham am 28. Juli 2015, 11:20:40
Die Schleife war vor der Eisenbahnbrücke.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Donaufelder am 28. Juli 2015, 11:22:26
War da die Schleife in Inzersdorf auf Höhe der Sterngasse oder weiter draussen?

Ein Blick ins Wiki hilft wie so oft:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:Schleife_165_Lageplan.jpg

Trotzdem: Danke! :up:
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: abraham am 28. Juli 2015, 11:27:09
War da die Schleife in Inzersdorf auf Höhe der Sterngasse oder weiter draussen?

Ein Blick ins Wiki hilft wie so oft:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:Schleife_165_Lageplan.jpg
Sorry, eine Frage: Wie rufst du die Seite auf. Im Wiki ist unter "Schleifen" keine weitere Möglichkeit Details aufzurufen. Oder mach ich was falsch?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Donaufelder am 28. Juli 2015, 11:31:02
War da die Schleife in Inzersdorf auf Höhe der Sterngasse oder weiter draussen?

Ein Blick ins Wiki hilft wie so oft:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:Schleife_165_Lageplan.jpg
Sorry, eine Frage: Wie rufst du die Seite auf. Im Wiki ist unter "Schleifen" keine weitere Möglichkeit Details aufzurufen. Oder mach ich was falsch?

Klick den Link zur Datei an der funkt!
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: luki32 am 28. Juli 2015, 11:44:59
War da die Schleife in Inzersdorf auf Höhe der Sterngasse oder weiter draussen?

Ein Blick ins Wiki hilft wie so oft:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Datei:Schleife_165_Lageplan.jpg
Sorry, eine Frage: Wie rufst du die Seite auf. Im Wiki ist unter "Schleifen" keine weitere Möglichkeit Details aufzurufen. Oder mach ich was falsch?

Beim 165er findest Du die Grafik.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: abraham am 28. Juli 2015, 11:48:31
Danke
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 18. Juli 2016, 21:55:06
K 2390 und K 2449 in der Triester Straße bei der Gudrunstraße (Foto: Franz Kraus, 1953). Beide K hatten 1953 einen Neukasten bei der Firma Lohner bekommen, was die idente Ausführung der Wagenkästen erklärt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: h 3004 am 19. Juli 2016, 08:35:45
Interessant ist, daß der 2390 nicht vorne, sondern nur seitlich besteckt ist. Oder war das eine "Konvoifahrt"?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2016, 09:11:50
Interessant ist, daß der 2390 nicht vorne, sondern nur seitlich besteckt ist. Oder war das eine "Konvoifahrt"?

Es ist anzunehmen, dass die beiden Triebwägen als Zuggruppe unterwegs waren.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: luki32 am 19. Juli 2016, 10:12:56
Interessant ist, daß der 2390 nicht vorne, sondern nur seitlich besteckt ist. Oder war das eine "Konvoifahrt"?

Es ist anzunehmen, dass die beiden Triebwägen als Zuggruppe unterwegs waren.

So wird es sein, da die zweite Signalscheibe hinter der Prellschiene steckt.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 20. April 2017, 08:59:13
G3 2103 + k3 3594 in Inzersdorf (Foto: DI J. Michlmayr, 14.03.1962). Letzter Betriebstag der Linie 165 war der 23. November 1962.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Bahnpetzi am 15. Mai 2017, 21:18:53
Internetfund (eBay)

[attach=1]

Eine Schlange von Zügen der Linie 165, sogar mit mehreren Dreiwagen-Zügen!

Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Lg vom Petzi
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Ferry am 16. Mai 2017, 09:15:18
Internetfund (eBay)

(Dateianhang Link)

Eine Schlange von Zügen der Linie 165, sogar mit mehreren Dreiwagen-Zügen!

Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Wo ist das aufgenommen?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2017, 09:18:16
Internetfund (eBay)

(Dateianhang Link)

Eine Schlange von Zügen der Linie 165, sogar mit mehreren Dreiwagen-Zügen!

Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Wo ist das aufgenommen?

Ich nehme an, am Beginn der Triester Straße (also beim Matz). Im Hintergrund ist die Skyline von Margareten erkennbar.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: martin8721 am 18. Mai 2017, 20:49:58
Ich nehme an, am Beginn der Triester Straße (also beim Matz). Im Hintergrund ist die Skyline von Margareten erkennbar.

Das ist ganz sicher die Triester Straße mit dem Matzleinsdorfer Platz im Hintergrund!
Ein wirklich beeindruckendes und stimmungsvolles Foto!  :up:
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 18. Mai 2017, 23:29:02
Von 1951 bis 1962 verkehrte die Linie 65 an Sonn- und Feiertagen erst ab 12:00 Uhr. Als Ersatz wurde die Linie 165 bis zur temporären Endstelle Gudrunstraße, eine Weichenverbindung in der Triesterstraße,
verlängert.
Das Foto zeigt sicherlich einen derartigen Anlass. Ich kann mich aber nur an Zuggruppen zu zwei Triebwagen erinnern. Den Betrieb mit Beiwagen ist höchst selten und ich kann in mir auch nicht erklären.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 18. Mai 2017, 23:54:59
Ich sehe einen Dreiwagenzug, zwei Zweiwagenzüge und zwei Solotriebwagen. Da die Dachwiderstände schneebedeckt sind, dürften die Züge entweder einige Zeit gestanden oder noch gar nicht gefahren sein. Ich vermute einen Stapel aufgrund Unpassierbarkeit der Strecke (Schneeverwehungen).
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2017, 08:40:15
K 2445 + m3 5290 in Inzersdorf (Foto: DI J. Michlmayr, 14.03.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Ferry am 26. Mai 2017, 09:51:02
Ich sehe einen Dreiwagenzug, zwei Zweiwagenzüge und zwei Solotriebwagen. Da die Dachwiderstände schneebedeckt sind, dürften die Züge entweder einige Zeit gestanden oder noch gar nicht gefahren sein. Ich vermute einen Stapel aufgrund Unpassierbarkeit der Strecke (Schneeverwehungen).

Weiß jemand, wie groß der Auslauf am 165er normalerweise war? Fünf Züge kommen mir viel vor.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2017, 12:19:00
Anbei Ausläufe der Linie 165 vom 23.11.1962:
nachmittags HVZ Oper - Inzersdorf
2001 + 3753
2004 + 3744
2104 + 3774
2106 + 3700
2340 + 5378
2376 + 5385

Troststraße - Inzersdorf (tagsüber)
2322, 2346, 2445
Troststraße - Inzersdorf (abends)
2346, 2445, 2624

LG nord22


 
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 04. Juni 2017, 22:00:52
L2 2591 und G3 2118 auf der Triester Straße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann). L2 2591 wurde per 17.12.1958 ausgemustert und in L3 486 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 01. Dezember 2017, 22:08:53
Der Streckenabschnitt der Linie 165 am Wienerberg wurde für die Aufnahme diverser offizieller Typenfotos genutzt; A 6 mit Lyrabügel und A 28 mit Goldeband Scherenstromabnehmer (Fotos: Archiv W.L., 1945).
P.S.: von dieser Fotostelle gibt es auch ein Typenfoto von K 2526; im Buch "Auf Schienen durch Wien" von H. Marincig ist auf Seite 65 dieses Foto mit der Bildlegende "Triebwagen Type L1" zu finden. Ein Hinweis von VEF Mitgliedern auf diesen Fehler soll bei H. M. für einen Wutausbruch gesorgt haben ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Operator am 02. Dezember 2017, 07:56:08

P.S.: von dieser Fotostelle gibt es auch ein Typenfoto von K 2526; im Buch "Auf Schienen durch Wien" von H. Marincig ist auf Seite 65 dieses Foto mit der Bildlegende "Triebwagen Type L1" zu finden. Ein Hinweis von VEF Mitgliedern auf diesen Fehler soll bei H. M. für einen Wutausbruch gesorgt haben ...

LG nord22
Für so einen ausgewiesenen Experten wie H.M. natürlich eine peinliche Sache; nobody is perfect......
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: martin8721 am 02. Dezember 2017, 09:31:20
A 6 mit Lyrabügel und A 28 mit Goldeband Scherenstromabnehmer (Fotos: Archiv W.L., 1945).

Durch das mittlere Fenster erkennt man die Ruine der Kirche Maria vom Berge Karmel am Stefan-Fadinger-Platz, zu der es eine traurige Geschichte gibt: Die Unterkirche diente als Luftschutzraum und wurde bei einem Bombenangriff am 21.2.1945 zerstört. Dabei verloren 140 Menschen ihr Leben...
Das Bild ist also nur kurze Zeit danach entstanden.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 02. Dezember 2017, 09:52:04
Interessanterweise hat der Heidelberger am unteren Bild rückwärtig einen weißen Winker montiert.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 25. Dezember 2017, 08:54:44
L1 2612 + m3 5372 in Inzersdorf (Foto: DI J. Michlmayr, 14.03.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 20. Februar 2018, 10:09:43
M 4020 bei der Einfahrt in die Schleife Inzersdorf (Foto: Harald Herrmann, 1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: scrat am 20. Februar 2018, 12:41:53
Die ehemalige Volksschule im Hintergrund war in den späten 70er Jahren eine Außenstelle der HTL Pernerstorfergasse.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Ferry am 20. Februar 2018, 21:53:19
Die ehemalige Volksschule im Hintergrund war in den späten 70er Jahren eine Außenstelle der HTL Pernerstorfergasse.

Richtig, dort hatte ich im Winter Turnunterricht!
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 13. März 2018, 21:44:43
M 4134 mit Altkasten in der Triester Straße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: luki32 am 14. März 2018, 11:33:06
M 4134 mit Altkasten in der Triester Straße (Foto: Harald Herrmann).

Schaut nach der stadtseitigen Endstelle bei der Troststraße aus.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Helga06 am 14. März 2018, 13:24:22
M 4134 mit Altkasten in der Triester Straße (Foto: Harald Herrmann).

Schaut nach der stadtseitigen Endstelle bei der Troststraße aus.

mfg
Luki
wohin führt dann das Gleis im Bild nach links. Wenn er von Inzersdorf kommt würde das Gleis zum Abbiegen in die Troststrasse doch nach rechts gehen, oder.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: luki32 am 14. März 2018, 13:41:21
M 4134 mit Altkasten in der Triester Straße (Foto: Harald Herrmann).

Schaut nach der stadtseitigen Endstelle bei der Troststraße aus.
wohin führt dann das Gleis im Bild nach links. Wenn er von Inzersdorf kommt würde das Gleis zum Abbiegen in die Troststrasse doch nach rechts gehen, oder.

Gleiswechsel in der Endstelle des 165ers.


Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Helga06 am 14. März 2018, 15:05:50
Danke für die Aufklärung, ich hatte es anders in Erinnerung.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 14. April 2018, 12:35:31
M 4020 in der Triester Straße/ Inzersdorf (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2019, 09:25:51
M 4045 in der Triester Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: RobertK am 19. November 2019, 20:59:33
Da ich offenbar immer noch Haupt-Verantwortlicher für das Tramtrack-Wiki bin, habe ich jetzt einfach das gemacht, worauf ich Bock hatte, nämlich einen Artikel über die bis in die späten 1980er-Jahre existierenden 165er-Gleisreste:

https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Triester_Stra%C3%9Fe

Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: ist in der Betriebsausweiche am Südhang des Wienerbergs jemals ein Typenfoto eines Einrichtungsfahrzeuges aufgenommen worden?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: RobertK am 09. Dezember 2019, 09:42:18
Bei der Gelegenheit noch eine Frage: ist in der Betriebsausweiche am Südhang des Wienerbergs jemals ein Typenfoto eines Einrichtungsfahrzeuges aufgenommen worden?

Mir hätte auch eine Antwort in der Art "Ich habe etliche Fotos von dort gesehen, aber Einrichtungsfahrzeug war nie eines dabei" gereicht. :)

Weitere Fragen, vielleicht kann mir jemand etwas davon beantworten:

1. Wo genau war in den 1980ern der nördliche Anfang der Gleisreste? Stadtauswärts gesehen nach der Raxstraße, oder nach der Wienerbergstr./Altdorferstr.?

2. Ich habe die Gleisreste in den 80ern (so ca. 1986) noch selber gesehen (aus dem Autobus), und da ist mir an der unter 1. genannten Stelle aufgefallen, dass das Gleis auf der linken Seite (stadtauswärts) von einem flachen Randstein begrenzt war. Wozu diente diese Abgrenzung, und hat es sowas sonst noch irgendwo in Wien gegeben? Mir ist der Zweck nicht klar, zumal der Randstein derart flach war, dass ein Auto problemlos darüber fahren konnte.

3. In der Zeitschrift "Die Ganze Woche" gab es 1985 oder 1986 einen kleinen Artikel (eher eine Kurzmeldung), in dem sich der Schreiber über den schlechten Zustand der Triester Straße beklagt hat. Bemängelt wurden das Kopfsteinpflaster und dass dort immer noch "die Schienen der längst eingestellten Straßenbahnlinie vorhanden sind". Es war auch ein Foto abgebildet, auf dem das Gleis zu sehen war.
Kann jemand den Artikel genau datieren, und hat ihn jemand von euch vielleicht sogar aufgehoben und könnte ihn einscannen?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 10. Dezember 2019, 05:56:34
Bei der Gelegenheit noch eine Frage: ist in der Betriebsausweiche am Südhang des Wienerbergs jemals ein Typenfoto eines Einrichtungsfahrzeuges aufgenommen worden?

Mir hätte auch eine Antwort in der Art "Ich habe etliche Fotos von dort gesehen, aber Einrichtungsfahrzeug war nie eines dabei" gereicht. :)

Weitere Fragen, vielleicht kann mir jemand etwas davon beantworten:

1. Wo genau war in den 1980ern der nördliche Anfang der Gleisreste? Stadtauswärts gesehen nach der Raxstraße, oder nach der Wienerbergstr./Altdorferstr.?

2. Ich habe die Gleisreste in den 80ern (so ca. 1986) noch selber gesehen (aus dem Autobus), und da ist mir an der unter 1. genannten Stelle aufgefallen, dass das Gleis auf der linken Seite (stadtauswärts) von einem flachen Randstein begrenzt war. Wozu diente diese Abgrenzung, und hat es sowas sonst noch irgendwo in Wien gegeben? Mir ist der Zweck nicht klar, zumal der Randstein derart flach war, dass ein Auto problemlos darüber fahren konnte.

3. In der Zeitschrift "Die Ganze Woche" gab es 1985 oder 1986 einen kleinen Artikel (eher eine Kurzmeldung), in dem sich der Schreiber über den schlechten Zustand der Triester Straße beklagt hat. Bemängelt wurden das Kopfsteinpflaster und dass dort immer noch "die Schienen der längst eingestellten Straßenbahnlinie vorhanden sind". Es war auch ein Foto abgebildet, auf dem das Gleis zu sehen war.
Kann jemand den Artikel genau datieren, und hat ihn jemand von euch vielleicht sogar aufgehoben und könnte ihn einscannen?

Mir ist keine weitere Nutzung als Fotostelle der Betriebsausweiche bekannt, vermutlich hätte der in den fünfziger Jahren aufkommende Autoverkehr die Aufnahmen gestört. Fototermine fanden vorwiegend auf der Linie 80/81 statt.
Im Bereich der Ausweiche war die Fahrbahn stadtauswärts entsprechend der Kontur des Ausweichgleises aufgeweitet, damit bei stehendem Zug noch immer zwei Fahrspuren für den Autoverkehr nutzbar waren. Die Querdrähte der Fahrleitung wurden nach der Einstellung von der öffentlichen Beleuchtung nachgenutzt. Als Besonderheit befand sich in der Ausweiche am Doppelquerdraht, ehemaliger Streckentrenner, noch immer ein Fahrdrahthalter.

Die Gleiszone war für den Autoverkehr ein neutraler Mittelstreifen ohne als solcher ausgewiesen zu sein.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 10. Dezember 2019, 06:31:49
Zu Frage 1:

Nach der Verlängerung der Linie 65 über die Raxstrasse in Seitenlage bis Stefan Fadinger Platz endete der eingleisige Gleisrest ab Ende Kreuzungsplateau Raxstrasse#Triesterstrasse. Nach der Verlegung der Linie 65 in die Knöllgasse wurde die Achse Raxstrasse - Triesterstrasse - Wienerbergstrasse autogerecht ausgebaut und nach umfangreicher Fahrbahnerneuerung der Gleisrest entfernt. Ab da endete nördlich das Gleis ab Ende Kreuzungsplateau Wienerbergstrasse#Triesterstrasse.
Das südliche Ende war am Linksbogen vor der Verschwenkung zur Endstelle in Seitenlage. Am Gleisende erkannt man noch den Bogenansatz, ganz besonders an der rechten Schiene war noch ein langes Bogenstück. Die einstige Fahrbahnquerung und die Schleife wurden sehr schnell nach der Einstellung entfernt. Den Schleifenbogen hat man mit Ziegelsplit aufgefüllt und fortan diente er als Fahrbahn für die damaligen Anrainer.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 10. Dezember 2019, 06:45:01
Zu Frage 2:

Mir ist ein solcher Abgrenzungstein nicht aufgefallen, ich habe nur eine ganz normale Anschlusspflasterung in Erinnerung. Möglich, dass du dich an eine angedeutete Verkehrsinsel erinnerst.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: tramway.at am 10. Dezember 2019, 08:20:34
Ich hab da noch was: einmal ein altes Luftbild (WStLA, Presse- und Informationsdienst, FC2: 56170/115), und ein Bild der Situation Ende der 1980er:
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 10. Dezember 2019, 09:01:12
Zu Frage 3:

In den Medien einschliesslich ORF ist immer wieder über diese Ausfallstrasse hergezogen worden. Meine Eltern hatten in den fünfziger Jahren hinter der >Russenkirche< einen Schrebergarten und von da als Stützpunkt haben sich mein älterer Bruder und ich herumgetrieben.
Ich habe den 165er noch gesehen und war hell begeistert wenn der "Schöne", ehemaliger Salonwagen, unterwegs war.
Ungefähr auf der Höhe Computerstrasse hat die Feldbahn die Straßenbahn gekreuzt. Mit den Jahren sind die Feldbahnschienen immer mehr aus dem Strassenbelag herausgetreten und man musste als Radfahrer höllisch aufpassen, dass man nicht stürzte. Nach mehreren Unfällen hat man am Strassenbahngleis die Feldbahnschienen abgeschnitten und herausgerissen. Wie es in Wien Tradition ist, war die neu Einpflasterung in der ehemaligen Gleislage deutlich höher und gewölbt - man hat der Feldbahn einen würdigen Grabhügel errichtet.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Hawk am 10. Dezember 2019, 09:06:49
Zu Frage 1:

Nach der Verlängerung der Linie 65 über die Raxstrasse in Seitenlage bis Stefan Fadinger Platz endete der eingleisige Gleisrest ab Ende Kreuzungsplateau Raxstrasse#Triesterstrasse. Nach der Verlegung der Linie 65 in die Knöllgasse wurde die Achse Raxstrasse - Triesterstrasse - Wienerbergstrasse autogerecht ausgebaut und nach umfangreicher Fahrbahnerneuerung der Gleisrest entfernt. Ab da endete nördlich das Gleis ab Ende Kreuzungsplateau Wienerbergstrasse#Triesterstrasse.
Das südliche Ende war am Linksbogen vor der Verschwenkung zur Endstelle in Seitenlage. Am Gleisende erkannt man noch den Bogenansatz, ganz besonders an der rechten Schiene war noch ein langes Bogenstück. Die einstige Fahrbahnquerung und die Schleife wurden sehr schnell nach der Einstellung entfernt. Den Schleifenbogen hat man mit Ziegelsplit aufgefüllt und fortan diente er als Fahrbahn für die damaligen Anrainer.
Was waren das für Baracken recht s auf Bild 4 ?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: RobertK am 10. Dezember 2019, 09:13:17
@WD: Vielen Dank für die Infos, vor allem zu Frage 1. Ich bin offenbar nicht der einzige, der sich solche Details merkt bzw. zu merken versucht. :)

Zur Betriebsausweiche: es sind definitiv noch in den 1950er-Jahren dort Typen-Fotos entstanden. Das jüngste, das ich auf die Schnelle finden konnte, ist jenes von GS 6857 aus dem Jahr 1953 (siehe Jeanmaire/Lehnhart: Die Wiener Straßenbahnn 1945-1971, Abb. 294). Ich bin mir aber ziemlich sicher, irgendwo auch welche aus der 2. Hälfte der 1950er gesehen zu haben, vielleicht finde ich die auch noch. Das Fotografieren dürfte dort aber von Jahr zu Jahr schwieriger geworden sein.

ad 2: ja, es kann sein, dass ich da eine flache, schmale Verkehrsinsel gesehen habe, die den Verkehr in geregelte Bahnen leiten sollte. Es war nur ungwöhnlich, dass sie so flach und somit befahrbar war, auch sowas war in den 1980ern schon ein Relikt aus der Vergangenheit.
Aber jetzt ist mir eingefallen, wo ich so was ähnliches gesehen habe: bei den heute noch vorhandenen 158er-Gleisresten in Ober St. Veit.

@Harald: ich sehe, du hast dein Foto aus den 1980ern mittlerweile neu gescannt, danke auch dafür.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: tramway.at am 12. Dezember 2019, 22:47:29
Ich hab zufällig grad drei schöne Bilder gefunden (Egbert Leister, 21.10.1962):
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 13. Dezember 2019, 09:06:52
Sehr schön, ich kann mich gar nicht erinnern, vorher jemals ein Bild eines Zuges in der Schleife gesehen zu haben. Die Beleuchtungskörper in der Triester Straße sehen sehr eigenartig aus – WIENTAL DONAUKANAL, du hast sicher mehr Info darüber!?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Operator am 13. Dezember 2019, 12:25:57
Ich hab zufällig grad drei schöne Bilder gefunden (Egbert Leister, 21.10.1962):
Zur Umkehrschleife in Inzersdorf hätte man auch modernere Züge schicken können, wäre eine tolle Verbindung. Würde man halt von hier aus in die Otto Probst Siedlung fahren....
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 02. Januar 2020, 10:50:13
L2 2547 in der Triester Straße bei der Einmündung der Gudrunstraße (Foto: Harald Herrmann, um 1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. Mai 2020, 08:47:37
Es fehlt noch der Fototermin des G4 308 in der Betriebsausweiche.

In der ehemaligen Schleife Inzersdorf an der Stelle des einstigen Unterstandes stand lange der rote Informationswagen.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 22. August 2020, 18:34:52
G1 996 ex G 521 + m3 + G beim Umkuppeln in der Triester Straße (Foto: Dr. Werner Frank, 01.05.1951). Der 1. Mai Schmuck war opulent ausgeführt; zu feiern gab es eigentlich nichts, denn das vierte Lohn-und Preisabkommen vom 1. Oktober 1950 hatte zu einer Verarmung breiter Bevölkerungsschichten geführt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 30. Oktober 2021, 22:37:44
H 2210 in Inzersdorf; die Plattformrundungen wurden bei H 2210 wurden im Jänner 1933 umgebaut, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht (Quelle: ebay). Die "Abadie" Reklame war für die 20er Jahre typisch, das neue Farbschmema in einheitlich weinrot wurde etwa 1925 eingeführt. Aufgrund der belaubten Bäume wurde das Bild spätestens 1932 aufgenommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 02. Dezember 2021, 14:10:48
L1 2602 + m3 5385 der Linie 165 mit Fahrziel "Kärntner Straße" in Inzersdorf (Foto: DI J. Michlmayr, 14.03.1962). Dem Zeitgeist entsprechend prangt auf dem Beiwagen eine Werbung für einen Renault Autohändler. Die WVB bemühten sich viele Jahre durch diverse Verschlechterungen (z.B. Fahrzeitverlängerungen wegen der Schienenbremsverordnung), den Autohändlern neue Kunden zu verschaffen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 26. März 2022, 09:01:38
Eine Verkehrsampel behinderte am Karlsplatz schon um 1941 die Straßenbahn. Der H + k 3136 Zug der Linie 165 wartet hinter einem H + k1 (k2) + k1 (k2) Dreiwagenzug auf die Einfahrt in die Haltestelle (Foto: Bruno Reiffenstein, Online Archiv Wien Museum). k 3136 wurde nach der Skartierung am 25.09.1953 in k8 1937 umgebaut.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 21. Mai 2022, 14:24:27
Die Linie 165 war kriegsbedingt nach dem 6. April 1945 außer Betrieb. Die rote Armee rückte am 1. Mai 1945 über den Wienerberg in das sturmreif geschossene und zerbombte Favoriten vor (Foto: A. Grigoryev; Quelle: Wikimedia). Ab 4. Februar 1946 wurde wieder zwischen Troststraße und Inzersdorf gefahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 14. Januar 2023, 00:11:08
Ein Bild mit wenig Straßenbahnanteil, aber symbolisch für die Verkehrsentwicklung der 60er Jahre mit explosionsartiger Zunahme der PKW Zulassungszahlen, Vergötterung des Autobusses und Schmähungsartikel der Autolobby in den Zeitungen gegen Tramway und Eisenbahn als Verkehrsmittel von vorgestern, deren baldiger Untergang das verkehrstechnische Paradies auf Erden bringen sollte. Der K der Linie 165 wirkt zwischen den vielen Autos ziemlich verloren (Foto: Archiv Autohaus Liewers, um 1960).

LG nord22 
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: GS6857 am 14. Januar 2023, 08:04:09
Ich denke das ist ein gestelltes Werbefoto. Fast nur VW auf dem Bild, nur ein anderer - und der hat eine Panne  ;)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 14. Januar 2023, 08:54:18
Aufnahmen des Altmeisters aus dieser Zeit von der Triester Straße belegen, dass es dort schon damals beträchtliche Verkehrsstauungen gegeben hat. Eine Aufnahme mit mehr Straßenbahnanteil: G2 2061 in Inzersdorf 1933 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). G2 2061 hatte noch keinen Lyrabügel mit Gewichtsnachstellung des Schleifstücks, aber nach einer großen Kastenreparatur bereits gerade Seitenwände und Dachautomaten.

LG nord22   
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 14. Januar 2023, 09:29:23
Ich denke das ist ein gestelltes Werbefoto. Fast nur VW auf dem Bild, nur ein anderer - und der hat eine Panne  ;)

Ganz bestimmt, Käfer waren damals allgegenwärtig, aber so ein Konvoi wäre ungewöhnlich gewesen. Selbst das Pannenauto eines anderen Herstellers gehört zur Inszenierung. Ich vermute da Filmaufnahmen für die Wochenschau in den favoritner Kinos.
Nebenbei sind noch die MABA-Betonmaste dokumentiert, die für den Wienerberg so markant waren, aber nicht so haltbar waren wie man es erwartet hatte.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: haidi am 14. Januar 2023, 09:45:17
Ich denke das ist ein gestelltes Werbefoto. Fast nur VW auf dem Bild, nur ein anderer - und der hat eine Panne  ;)

Ganz bestimmt, Käfer waren damals allgegenwärtig, aber so ein Konvoi wäre ungewöhnlich gewesen. Selbst das Pannenauto eines anderen Herstellers gehört zur Inszenierung. Ich vermute da Filmaufnahmen für die Wochenschau in den favoritner Kinos.
Oder für den Slogan: Läuft und Läuft und Läuft....
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: maybreeze am 14. Januar 2023, 10:05:21
Ich denke das ist ein gestelltes Werbefoto. Fast nur VW auf dem Bild, nur ein anderer - und der hat eine Panne  ;)

Sehe ich auch so, der erste Bulli hat auch ein LIEWERS Plakat über der Autonummer angebracht, alle VWs und der eine Porsche (als Reminiszenz an den VW-Konstrukteur?) fahren mit Licht (=Kolonne).

Die beiden 165er verschwinden im gezoomten Stangenwald der öffentlichen Beleuchtung. Die Triester Straße war eine der wenigen Straßen Wiens mit den gelben Natriumdampflampen.

Das Pannenauto (ein "British Elend"?) würde ich eher als Zufall sehen, denn als gestellte Szene. Dass Vater und Sohn "ins Bild gehatscht" sind, hat man offenbar nicht verhindert.

Hab' im Internet eine interessante LIEWERS Firmengeschichte (https://www.yumpu.com/de/document/read/26307616/die-geschichte-vom-autohaus-liewers-autohausat) gefunden. Klassisches Schicksal der Familien-Auto-Importeure (Hinteregger/Ford, Kandl, Beyschlag/Opel, Rühl/Fiat, Denzel/BMW): Wenn das Geschäft brummt kommen die Hersteller direkt.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 26. März 2023, 23:30:36
K 2330 besteckt als Linie 165 in FAV (Foto: DI J. Michlmayr, Archiv Dr. Peter Standenat, 22.10.1961).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: nord22 am 24. Mai 2023, 21:31:47
G3 2115 + g 3096 am Karlsplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.04.1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: RobertK am 26. Dezember 2023, 23:35:10
Die Kuppel-Endstelle des 165ers in Inzersdorf, Aufnahmedatum zwischen 1934 und 1938 (Foto: Martin Gerlach jun., Onlinearchiv Wien Museum). Im Hintergrund nähert sich ein Kobel-verglaster Triebwagen der Endstelle. Die Schleife Inzersdorf wurde erst am 28. Oktober 1939 eröffnet.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Piefke am 27. Dezember 2023, 16:59:45
Massiver zweiter "Prellbock" falls der erste nicht halten sollte... >:D
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: N1 am 27. Dezember 2023, 17:19:03
Massiver zweiter "Prellbock" falls der erste nicht halten sollte... >:D
Man darf annehmen, dass er auch für die Datierung des Fotos herangezogen wurde.
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Piefke am 28. Dezember 2023, 13:22:04
 M 4021, Triester Straße, Höhe Nr. 59, undatiert.
(Sammlung: Anita Schwarz)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Operator am 28. Dezember 2023, 15:09:29
M 4021, Triester Straße, Höhe Nr. 59, undatiert.
(Sammlung: Anita Schwarz)
Kurz vor der Einstellung, 1962!
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: martin8721 am 28. Dezember 2023, 20:15:20
M 4021, Triester Straße, Höhe Nr. 59, undatiert.
(Sammlung: Anita Schwarz)
Kurz vor der Einstellung, 1962!

Und für User Helga06 nicht uninteressant: Mit Julius Meinl Filiale im Hintergrund!  ;)
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Helga06 am 29. Dezember 2023, 08:59:35
Wurde schon in die Sammlung eingegliedert. Die besten Wünsche zum Jahreswechsel von Helga06
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: Ferry am 29. Dezember 2023, 09:34:07
Die Kuppel-Endstelle des 165ers in Inzersdorf, Aufnahmedatum zwischen 1934 und 1938 (Foto: Martin Gerlach jun., Onlinearchiv Wien Museum). Im Hintergrund nähert sich ein Kobel-verglaster Triebwagen der Endstelle. Die Schleife Inzersdorf wurde erst am 28. Oktober 1939 eröffnet.

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber was ist mit "bundesunmittelbar" gemeint?
Titel: Re: Linie 165 (1924-1962)
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2023, 09:40:48
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber was ist mit "bundesunmittelbar" gemeint?

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Bundesunmittelbare_Stadt