Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: 13er am 05. Oktober 2012, 16:57:15

Titel: Type KH
Beitrag von: 13er am 05. Oktober 2012, 16:57:15
ex-L1 2622, am 30. Jänner 1974, als Kurt Rasmussen das Foto schoss, schon (aber nur mehr für zwei Jahre) KH 6373, unterwegs mit gm 7053, der den KH um viele Jahre überlebte, am Opernring:

[attach=1]
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Ferry am 05. Oktober 2012, 19:14:21
ex-L1 2622, am 30. Jänner 1974, als Kurt Rasmussen das Foto schoss, schon (aber nur mehr für zwei Jahre) KH 6373, unterwegs mit gm 7053, der den KH um viele Jahre überlebte, am
Ja, das waren noch Zeiten, als man da noch in den Ring einbiegen konnte. Dieser Bogen wurde kurzzeitig ja sogar linienmäßig befahren. Wann und von welcher Linie?
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: tramway.at am 05. Oktober 2012, 19:43:28
ex-L1 2622, am 30. Jänner 1974, als Kurt Rasmussen das Foto schoss, schon (aber nur mehr für zwei Jahre) KH 6373, unterwegs mit gm 7053, der den KH um viele Jahre überlebte, am
Ja, das waren noch Zeiten, als man da noch in den Ring einbiegen konnte. Dieser Bogen wurde kurzzeitig ja sogar linienmäßig befahren. Wann und von welcher Linie?

von der da :-)
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 13er am 06. Oktober 2012, 00:01:37
Von der Magyarhilfer Linie! :)
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 06. Oktober 2012, 01:31:17
Zurück zum Thema - KH 6361 am 26.04.1976 beim Überstellen der Gräf & Stift umgebauten l-Beiwagen 1825 und 1824; aufgenommen dem letzten damals noch befahrbaren Teilstück der Strecke 360 bei der Übergabeanlage im alten Bhf. Rodaun:

[attach=1]

Kurz vor der Endschleife Rodaun:

[attach=2]

In der Haltestelle Anton-Krieger-Gasse:

[attach=3]
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 13er am 06. Oktober 2012, 09:27:47
Herrlich, danke! :up: :up:
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Ferry am 06. Oktober 2012, 13:07:37
Von der Madyarhilfer Linie! :)
Magyarhilfer Linie. Ja, ich geb's zu, allzuschwer war's nicht.

Für alle, die es nicht genau wissen: Im Advent 1988 durften die Ungarn erstmals durch den Eisernen Vorhang nach Österreich und wurden mit Bussen in die Stadt gekarrt. Um das drohende Verkehrschaos zu vermeiden, wurden die Schofföre bereits in Ungarn aufgefordet, zum zu diesem Zeitpunkt ungenutzten Messeparkplatz zu fahren. Von dort verkehrte ab Messeschleife eine als "E" bezeichnete Linie über Praterstern - Schwedenplatz - Kai - Urania - Ring - Mariahilfer Straße bis Bhf. Rudolfsheim. Sie war an den vier Adventsamstagen zwischen 9:00 und 19:00 in Betrieb. Bemerkenswert war, dass  bei den meisten Stationen entlang der Strecke auf Tafeln in ungarischer Sprache auf die Linie hingewiesen wurde.

Leider gab es in den folgenden Jahren diese Einrichtung nicht mehr, obwohl der Zustrom aus dem Ausland nicht kleiner wurde.

M.W. war das Liniensignal "E" zu diesem Anlass das erstemal nach dem Krieg wieder in Verwendung.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Ferry am 06. Oktober 2012, 13:10:08
Zurück zum Thema - KH 6361 am 26.04.1976 beim Überstellen der Gräf & Stift umgebauten l-Beiwagen 1825 und 1824; aufgenommen dem letzten damals noch befahrbaren Teilstück der Strecke 360 bei der Übergabeanlage im alten Bhf. Rodaun:
Soviel ich weiß, reichte das befahrbare Teilstück noch bis zur Station Perchtoldsdorf, Hochstraße.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: nord22 am 07. Februar 2015, 10:26:52
KH 6363 ex L1 2602 war mit einem Scherenbügel ausgerüstet (Foto: J. Heindorf). KH 6363 wurde per 20.07.1976 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2015, 10:29:19
Man beachte die dreiflammigen Leuchten und die kreuzförmigen Ausleger der Bahnhofsvorplatzbeleuchtung.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: nord22 am 14. März 2016, 17:34:01
KH 6365 ex H2 2276 + c4 1345 am Praterstern (Foto: Alain Gavillet, 09.1976). Beide Fahrzeuge existieren noch heute.

LG nord22
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 14. März 2016, 22:38:57
Hihi, ein pseudo-halbstarker Zug! :))
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Ferry am 15. März 2016, 08:18:12
KH 6363 ex L1 2602 war mit einem Scherenbügel ausgerüstet (Foto: J. Heindorf).

Die meisten zu Hilfstriebwagen umtypisierten Fahrzeuge erhielten Scherenstromabnehmer, um sie leichter im Verschub einsetzen zu können.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 111 am 15. März 2016, 20:08:14
Zurück zum Thema - KH 6361 am 26.04.1976 beim Überstellen der Gräf & Stift umgebauten l-Beiwagen 1825 und 1824; aufgenommen dem letzten damals noch befahrbaren Teilstück der Strecke 360 bei der Übergabeanlage im alten Bhf. Rodaun:
Soviel ich weiß, reichte das befahrbare Teilstück noch bis zur Station Perchtoldsdorf, Hochstraße.

Ja stimmt, denn diese ehemalige Ausweiche war gleich hinter der Verladestation. Interessant ist auch die Verschubabwicklung, die aus den ersten beiden Bildern herausgeht. Die Wagen wurden vom KH offenbar auf dem falschen Gleis geschoben bis sie in die Endstation der Linie 60 gelangen. Ab dort war dann der Zug wieder richtig unterwegs. Hätten sie die Wagen in der Ausweiche Hochstraße umfahren, dann wären die Türen der Einrichtungswagen auf der falschen Seite gewesen. So wie bei den allseits bekannten Bildern von der Überstellung der Dora, welche verkehrt von einem T1-Triebwagen geschleppt wurde! Aber zur damaligen Zeit war ja der 360er noch in Betrieb, deshalb ging dieses Verschubmanöver nicht!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 23. Dezember 2016, 15:16:37
KH 6383 ex K 2352 unternahm am 17.12.1976 eine Spritztour vom damaligen Bhf. Simmering in die ZW und zurück:
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Stellwerker am 23. Dezember 2016, 17:43:46
Welche Bedeutung hatte die Leuchtanzeige 1 2 am letzten Bild?
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: HLS am 23. Dezember 2016, 18:12:30
Welche Bedeutung hatte die Leuchtanzeige 1 2 am letzten Bild?
Ich schätze mal, damit wurde signalisiert, in welche Halle einzuziehen war?!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: T1 am 23. Dezember 2016, 20:25:25
Oh, wusste nicht, dass auch K noch das Kinderwagen-Piktogramm bekamen.

Tolle Fotos auf jeden Fall!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 24. Dezember 2016, 12:01:23
Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen! Ich leg gleich noch eins drauf - KH 6361 ex K 2484 am 23.01.1977 im Bhf. Brigittenau, wo sich damals auch das Lastenbüro befand:

[attach=1]

Nachdem das Bild gerade noch als Weihnachtsgruß durchgeht: Prosit Weihnachten und Frohe Ostern 2017!  :))
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: hema am 24. Dezember 2016, 12:42:07
Oh, wusste nicht, dass auch K noch das Kinderwagen-Piktogramm bekamen.

Tolle Fotos auf jeden Fall!
Dürfte sich auf einem Arbeitstriebwagen um einen Scherz gehandelt haben!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Katana am 24. Dezember 2016, 12:50:02
... im Bhf. Brigittenau, wo sich damals auch das Lastenbüro befand
Was ist/war das Lastenbüro?

Prosit Weihnachten und Frohe Ostern 2017!  :))
Akzeptiert! Unter der Voraussetzung, dass du uns weiterhin mit deinen Schätzen erfreust.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 4463 am 24. Dezember 2016, 12:53:04
... im Bhf. Brigittenau, wo sich damals auch das Lastenbüro befand
Was ist/war das Lastenbüro?
Die Abteilung, die für Lastentransport zuständig war. Beispielsweise Schotter von der Materialrutsche Stromstraße, deren Gleisanschluss sich unweit von BRG befand. :lamp:
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Stellwerker am 24. Dezember 2016, 12:54:47
Was ist/war das Lastenbüro?

Das Lastenbüro (für die Schiene zuständig ist Bas, früher wars V41t) kümmert sich um diverse innerbetriebliche Transportfahrten und organisiert diese. Z. B. die nächtlichen Fahrten auf der U-Bahn mit Material zu Baustellen usw. Da ist es auch wichtig zu wissen wo auf der Strecke Arbeiten stattfinden, damit die Fahrtroute des Transports festgelegt werden kann.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: hema am 24. Dezember 2016, 12:55:09

Was ist/war das Lastenbüro?
Das war jene Abteilung, die den einst nicht unerheblichen Last- und internen Güterverkehr auf den Schienen der WiLi bzw. WVB verwaltet und durchgeführt hat. Heute machen das hauseigene Gummiradler oder damit beauftragte Speditionen und Lieferanten.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Katana am 24. Dezember 2016, 13:16:34
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich hoffe, Wattman ist mir das viele Feedback nicht neidig.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 24. Dezember 2016, 13:32:38
Oh, wusste nicht, dass auch K noch das Kinderwagen-Piktogramm bekamen.
Dürfte sich auf einem Arbeitstriebwagen um einen Scherz gehandelt haben!
Oder er trug das Piktogramm noch aus seiner Zeit aus dem Liniendienst, welche ja noch nicht allzu lange zurück lag.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: nord22 am 24. Dezember 2016, 15:18:02
Das Kinderwagenpiktogramm war sicher kein Scherz, das haben einige K 1972 noch kurz vor dem Ausscheiden bekommen. ein Beispiel dafür ist die Aufnahme von K 2329 in Therad #106 vom 06. Mai 2015 über die Linie 11.

nord22
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 02. Januar 2017, 12:33:19
Kein Scherz sind die folgenden Bilder vom T1 405 und KH 6379 ex K 2317 in Guntramsdorf Lokalbahn am 27.03.1977.
Offensichtlich hat man die Schrottfahrzeuge von einem dort ansässigen Schrotthändler entsorgen lassen. Ob dies auch mit anderen (damals)WVB-Fahrzeugen geschah, ist mir unbekannt.

Immerhin brachte die wochenlange Abstellung der beiden Fahrzeuge den WLB einen Mehrumsatz von zumindest 2 H+R-Fahrkarten nach Guntramsdorf LB  :D (Damals gab es noch keinen VOR).
––––––––––––––
EDIT: Innenaufnahme ergänzt.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 13er am 02. Januar 2017, 12:47:15
Hast du vielleicht auch Innenaufnahmen gemacht? Warst ja sicher noch ein fitter Bursche, der da auch ohne Stufen hinaufgekommen ist :)
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: nord22 am 02. Januar 2017, 12:51:53
Wirklich interessante Aufnahmen  :up: Soweit mir bekannt ist, wurden nahezu alle skartierten Straßenbahnwagen von der Fa. Ritter am Gelände der Rückseite der ZW Simmering verschrottet. Heute befindet sich dort das Oberbaulager.

nord22
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 02. Januar 2017, 13:59:17
Hast du vielleicht auch Innenaufnahmen gemacht? Warst ja sicher noch ein fitter Bursche, der da auch ohne Stufen hinaufgekommen ist :)
Ja eine; muss ich erst scannen.
EDIT: Innenaufnahme im Originalposting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2965.msg250036#msg250036) ergänzt.
–––––––––––––––––––––––––––––
In der Zwischenzeit ein leider wieder einmal undatiertes Motiv - KH 6365 ex H2 2276 im Schlepp des M 4027 auf dem Praterstern:
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: h 3004 am 02. Januar 2017, 16:12:16
Solche Bilder tun mir schon weh, besonders die vom 2317 (6379), der noch rote Plattformseitenwände hatte!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Operator am 02. Januar 2017, 17:10:38
Hast du vielleicht auch Innenaufnahmen gemacht? Warst ja sicher noch ein fitter Bursche, der da auch ohne Stufen hinaufgekommen ist :)

EDIT: Innenaufnahme im Originalposting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2965.msg250036#msg250036) ergänzt.
–––––––––––––––––––––––––––––
In der Zwischenzeit ein leider wieder einmal undatiertes Motiv - KH 6365 ex H2 2276 im Schlepp des M 4027 auf dem Praterstern:
4027 wurde im November 78 skartiert! Der bau der U1 fällt auch in diese Zeit! Ich würde eher 1978 vermuten!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 95B am 02. Januar 2017, 17:20:28
Es könnte sein, dass diese Überstellfahrt anlässlich des Verkaufs des Wagens an die ersten privaten Besitzer entstand. Herumgefuhrwerkt wurde ja offensichtlich schon, wie man am abgeschabten Lack im Plattformbereich erkennt. Sonst wäre auch die Nummer 2276 nicht zum Vorschein gebkommen.

Jedoch wurde 6365 erst mit 30. April 1979 ausgemustert. Möglicherweise erfolgte die späte Ausscheidung des Wagens, um ihn wenigstens noch ein paar Monate kostenlos am Wiener Netz hinterstellen zu können ... einsatzfähig war er ja sichtlich nicht mehr!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Hawk am 02. Januar 2017, 18:49:35
H2 2276 ist nach Braila gekommen und fährt dort als Museumstriebwagen. war bestimmt für den Safaripark, das Projekt wurde jedoch nie verwirklicht!
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: K2424 am 02. Januar 2017, 19:16:01
War sicher eine AOT oder WTF Überstellfahrt, da beide Fahrzeuge bei der Partie im Stand waren, wenn man davon überhaupt sprechen kann.
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Hawk am 02. Januar 2017, 19:29:34
Da kannst du recht haben, beim WTF war der H2 2276, bevor er auswanderte!  ;)
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 08. Januar 2017, 09:53:05
KH 6373 ex L1 2622 am 19.04.1973 im ehem. Betriebsbahnhof Wienzeile:
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Hawk am 08. Januar 2017, 10:09:21
Spitzen Foto! Danke  :) :up:
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: martin8721 am 08. Januar 2017, 18:41:54
Spitzen Foto! Danke  :) :up:

In der Tat ein sehr schönes Foto!  :up:
Über den Hallentoren erkennt man zwischen dunklen Ziegelsteinen und Rost noch schemenhaft eine Uhr.
Ihre Zeiger dürfte sie schon lange verloren haben...
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: 95B am 08. Januar 2017, 19:41:42
Über den Hallentoren erkennt man zwischen dunklen Ziegelsteinen und Rost noch schemenhaft eine Uhr.
Ihre Zeiger dürfte sie schon lange verloren haben...

De Leit wissn eh, wia spot's is. :D
Titel: Re: Type KH
Beitrag von: Wattman am 09. Januar 2017, 13:16:10
Ich danke für das positive Feedback zu einem meiner Frühwerke.  :)