Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: 13er am 28. November 2012, 09:20:28
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Tod in Haltestelle der Badner Bahn
Zu einem tödlichen Unfall ist es Dienstagabend in der Haltestelle der Badner Bahn bei Guntramsdorf gekommen. Ein Mann stürzte zwischen Triebwagen und Waggon, wurde eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle.
Der Mann dürfte offenbar versucht haben, zwischen Triebwagen und Zugsanhänger durchzuklettern. Dabei dürfte er gestürzt und vom Zug erfasst worden sein. Der Triebwagenführer versuchte noch eine Notbremsung, sie blieb aber vergeblich. Laut Polizei war der Mann stark alkoholisiert. Der Unfall wurde von mehreren Passanten beobachtet, die auch sofort die Rettungskräfte alarmierten.
Notarzt konnte nicht mehr helfen
Sehr rasch trafen Feuerwehr, Rettung und der Notarztwagen in der Haltestelle ein. Die Feuerwehr barg den Mann, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät, er dürfte laut Notarzt sofort tot gewesen sein.
Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2560860/ (http://noe.orf.at/news/stories/2560860/)
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Schnapsleiche im engeren Sinn.
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dürfte offenbar versucht haben, zwischen Triebwagen und Zugsanhänger durchzuklettern. Dabei dürfte er gestürzt und vom Zug erfasst worden sein. Der Triebwagenführer versuchte noch eine Notbremsung, sie blieb aber vergeblich.
Könnte mir das bitte wer erklären?
Was Tat der Typ? Kletterte er da durch? Wie hat es dann allerdings der Fahrer gesehn bzw gemerkt, dass er noch einen Notbremsversuch machen konnte? Also mir ergibt sich da grad absolut kein Sinn. Oder schaffe ich es schon wieder nicht, sinnerfassend zu lesen? :-\
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Der Alkofix wollte anscheinend die Scharfenbergkupplung überklettern. Eventuell haben die angeführten Passanten den Fahrer darauf aufmerksam gemacht.
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Der Alkofix wollte anscheinend die Scharfenbergkupplung überklettern. Eventuell haben die angeführten Passanten den Fahrer darauf aufmerksam gemacht.
Das wäre so möglich und würde natürlich Sinn machen. Also hab ich scheinbar doch nicht sinnerfassend gelesen, naja ist ja auch praktisch noch mitten in der Nacht.
Nur warum ziehn denn bitte die Personen nicht nen Notbremsgriff? Oder steht das, wie bei den WL und der ÖBB, unter Strafe?
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Nur warum ziehn denn bitte die Personen nicht nen Notbremsgriff? Oder steht das, wie bei den WL und der ÖBB, unter Strafe?
Außerhalb des Zuges gibt es keine Notbremsgriffe. Von innen hat das garantiert keiner gesehen, der Kupplungsraum ist ja zwischen den (nicht durchsichtigen) Fahrerkabinen und es war draußen finster.
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Der Alkofix wollte anscheinend die Scharfenbergkupplung überklettern. Eventuell haben die angeführten Passanten den Fahrer darauf aufmerksam gemacht.
Vielleicht war da auch noch ein Gegenzug mitbeteiligt, daher die Notbremsung des Fahrers.
mfG
Luki
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Vielleicht war da auch noch ein Gegenzug mitbeteiligt
Glaube ich nicht: Das wäre im Artikel sicher erwähnt worden, außerdem gibt es in Guntramsdorf LB planmäßig keine Zugskreuzung.
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Nur warum ziehn denn bitte die Personen nicht nen Notbremsgriff? Oder steht das, wie bei den WL und der ÖBB, unter Strafe?
Außerhalb des Zuges gibt es keine Notbremsgriffe. Von innen hat das garantiert keiner gesehen, der Kupplungsraum ist ja zwischen den (nicht durchsichtigen) Fahrerkabinen und es war draußen finster.
Also dann hätte es keine Notbremsung gegeben, da es ja nieman dem Fahrer sagen konnte, bevor nicht der Zug sowieso schon stand.
Der Alkofix wollte anscheinend die Scharfenbergkupplung überklettern. Eventuell haben die angeführten Passanten den Fahrer darauf aufmerksam gemacht.
Vielleicht war da auch noch ein Gegenzug mitbeteiligt, daher die Notbremsung des Fahrers.
mfG
Luki
Das wäre dann wieder schlüssig, passt aber irgendwie nicht zum Zitat.
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Nur warum ziehn denn bitte die Personen nicht nen Notbremsgriff? Oder steht das, wie bei den WL und der ÖBB, unter Strafe?
Außerhalb des Zuges gibt es keine Notbremsgriffe. Von innen hat das garantiert keiner gesehen, der Kupplungsraum ist ja zwischen den (nicht durchsichtigen) Fahrerkabinen und es war draußen finster.
Also dann hätte es keine Notbremsung gegeben, da es ja nieman dem Fahrer sagen konnte, bevor nicht der Zug sowieso schon stand.
So wie ich das interpretiere, haben Passanten dem Fahrer einen Nothalt signalisiert.
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Das ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn, denn dann müßte die WLB ja vorher schon gestanden sein und der Mann dann in den Kuppelraum gestiegen sein und der Fahrer dann den Zug in Bewegung gesetzt haben und erst dann ein Nothalt signalisiert bekommen haben.
Klar könnte es so gewesen sein, klingt aber nicht unbedingt logisch.
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Das ergibt aber irgendwie auch keinen Sinn, denn dann müßte die WLB ja vorher schon gestanden sein und der Mann dann in den Kuppelraum gestiegen sein und der Fahrer dann den Zug in Bewegung gesetzt haben und erst dann ein Nothalt signalisiert bekommen haben.
Klar könnte es so gewesen sein, klingt aber nicht unbedingt logisch.
Nur so (!) ist es logisch. Zug hält in der Station, Alkofix überklettert Schaku, Zug fährt ab, Leute am Bahnsteig beginnen zu schreien und zu wacheln, Fahrer reißt Steuerhebel zurück, Fahrtbehinderung Rettungseinsatz.
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Liegt denn diese Haltestelle in einer Kurve? Weil man in den Spiegeln der WLB doch um einiges mehr sieht als bei einem ULF. Somit hätte es der Fahrer ja sehen können wenn nicht gar müssen.
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Liegt denn diese Haltestelle in einer Kurve?
Nein.
[attach=1]
Aber wer weiß, vielleicht ist der Alkofix ja von der einstiegabgewandten Seite dahergekommentorkelt.
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In der Aussendung der WLB stellt sich der Unfall wie folgt dar:
Wien (OTS) - Gestern gegen 19.00 Uhr kam es zu einem Unfall in der
Station Guntramsdorf Lokalbahn. Ein Mann, der sich am Bahnsteig
aufhielt, wollte frühzeitig noch bevor der Zug in der Station hielt,
in den einfahrenden Zug einsteigen. Er überschritt frühzeitig die
gelbe Sicherheitslinie, ohne auf den noch fahrenden Zug zu achten und
geriet zwischen die beiden Wagen. Trotz umgehend eingeleiteter
Notbremsung wurde er vom Zug erfasst und tödlich verletzt.
Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121128_OTS0122/unfall-badner-bahn (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121128_OTS0122/unfall-badner-bahn)
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Dieser Satz vom Online-Standard bringt nun Klarheit in die Sache: Kurz bevor ein auf dem Bahnsteig eins einfahrender Zug der Badner Bahn zum Stillstand kam, stürzte ein 65-Jähriger aus dem Bezirk zwischen den Triebwagen und einen Waggon. Also befand sich der Alkofix wohl schon am Bahnsteig, wollte zum Zug torkeln und ist dabei vom Bahnsteig in den Kuppelraum gefallen.
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Somit haben unsere Spekulationen ein Ende und die Begründung klingen stimmig.