Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 95B am 23. Juli 2013, 15:54:15

Titel: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2013, 15:54:15
Video: "Alte Straßenbahnen in Leipzig"

http://www.mdr.de/mdr-um-elf/video137172.html (http://www.mdr.de/mdr-um-elf/video137172.html)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2013, 20:03:41
In Leipzig wurde jetzt geplant, Studenten als Tramwayfahrer zu verwenden, wie bei uns in den 70ern... allerdings haben's die Rechnung ohne den Oberbürgermeister gemacht, allerdings aus dem Grund, dass er sich das Lohndumping nicht gefallen lässt!

Vielleicht wird das jetzt dann wieder in mehreren Städten modern - ich kenne viele, die das bei uns gerne machen würden, nicht nur Studenten ;)

Quelle: http://www.bild.de/regional/leipzig/lvb/ob-jung-stopp-tram-studenten-33000948.bild.html (http://www.bild.de/regional/leipzig/lvb/ob-jung-stopp-tram-studenten-33000948.bild.html)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2013, 21:19:22
:D :D :D

[attach=1]

Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6696579 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6696579)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2013, 21:29:25
Könnte man schon fast als Eigenkollision bezeichnen. ;)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Februar 2015, 16:47:42
Solaris liefert 41 Straßenbahnen nach Leipzig. Die Wagen müssen 45 Meter lang sein und zu 70% Niederflur anbieten. Die Lieferung soll zwischen 2016 und 2020 abgeschlossen sein.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/solaris-dostarczy-tramwaje-do-lipska-47620.html (http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/solaris-dostarczy-tramwaje-do-lipska-47620.html)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: luki32 am 22. Juli 2015, 09:48:02
Zitat
Der Frust fährt mit: Straßenbahner attackieren LVB

Schlechte Bezahlung, mieses Betriebsklima, Spionagevorwürfe: Sechs Straßenbahnfahrer der Leipziger Verkehrsbetriebe sind in ihrem Job so unzufrieden, dass sie sich mit einem wütenden Brief an die Öffentlichkeit wenden. Das Unternehmen kann die Vorwürfe nicht nachvollziehen.

Leipzig. Rolf H. (*) arbeitet seit knapp 30 Jahren als Straßenbahnfahrer bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB). Gemeinsam mit fünf Kollegen hat er sich nun entschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen. Denn für ihn und die anderen Straßenbahner sind die Zustände bei den LVB "nicht mehr zumutbar." Seinen Namen möchte er nicht nennen, die Angst vor Konsequenzen ist zu groß.

Die Hauptkritikpunkte von H. an seinem Arbeitgeber: Überwachung von Mitarbeitern, ein schlechtes Klima und eine Bezahlung, die nicht angemessen ist. 1800 Euro netto bekommt er. Berufseinsteiger müssten allerdings mit etwa 1100 Euro leben. "Die Einstiegsgehälter liegen knapp über dem Existenzminimum", erklären die sechs LVB-Angestellten in einem Brief, der LVZ.de vorliegt. Mit den Vorwürfen konfrontiert, argumentieren die LVB auf Anfrage: "Als tarifgebundenes Unternehmen bieten wir sichere Arbeitsplätze und mit den Gewerkschaften ausgehandelte Tarifverträge, die regelmäßige Lohnsteigerungen vorsehen. Diese Vergütung ist branchenüblich." 1.137 Mitarbeiter sind aktuell im Fahrdienst der LVB angestellt.

Schlechtes Betriebsklima

Nach Überzeugung der Straßenbahnfahrer sei die Leipziger Stadtverwaltung mitverantwortlich für die Misere bei den LVB. "Obwohl diese zur Grundversorgung verpflichtet ist, sollen nach ihren Vorstellungen die Verkehrsfinanzierungsbeiträge, trotz wachsender Einwohnerzahlen und stetig dichter werdendem Verkehr, kontinuierlich nach unten geschraubt werden", meinen H. und seine Kollegen. Frank Viereckl, Leiter Konzernkommunikation der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV), gibt zu: "Der Betrag wurde in den vergangenen Jahren heruntergeschraubt", und erklärt weiter: "Die LVB arbeiten immer effizienter, daher ist der Zuschussbedarf geringer geworden." Statt einstmals 60 Millionen bekommen die LVB inzwischen noch 45 Millionen Euro pro Jahr. Dieser Betrag soll laut Viereckl künftig konstant bleiben.

Als große Belastung empfinden die Fahrer auch das Betriebsklima. Laut H. versuchen die LVB ihre Mitarbeiter unter Druck zu setzen, indem bei Fehlern sofort eine Abmahnung drohe. "Das macht uns krank", sagt der Betroffene und verweist auf einen überdurchschnittlich hohen Krankenstand seiner Kollegen.

Unternehmen dementiert Spionage

Ein konkreter Vorfall brachte jetzt laut H. das Fass zum Überlaufen. Es existiere ein geschlossenes Internetforum, in dem sich rund 150 Straßenbahnfahrer über betriebliche Dinge austauschen. Diese Plattform sei von den LVB ausgespäht worden. Er selbst sei mit einem Screenshot seines Beitrags konfrontiert und der Störung des Betriebsfriedens verdächtigt worden. "Von unserer Seite gibt es niemanden, der in geschlossenen Internetgruppen ausspioniert wurde. Daran haben wir kein Interesse", sagt Viereckl und ergänzt: "Wir versuchen mit den Mitarbeitern zu reden und so Probleme zu lösen."

Die Straßenbahnfahrer haben nach eigenen Angaben kaum die Möglichkeit, etwas an der Situation zu ändern. Laut H. könnten die Mitarbeiter nicht auf die Hilfe des Betriebsrats bauen, da dieser der Geschäftsführung nahe stehe. Zudem dürften die Straßenbahnfahrer der LVB im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen nicht streiken. Das wurde im Rahmen eines Arbeitspaktes im Jahr 2002 beschlossen, der den Mitarbeitern auf der anderen Seite eine Jobsicherheit garantiert.

Höhere Fahrpreise Dorn im Auge

Weitere Kritikpunkte der Fahrer, die selbst einen gut funktionierenden Nahverkehr vermissen, sind marode Gleisabschnitte mit nicht mehr akzeptablen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Flickschustereien, die nur von kurzer Lebensdauer sind, sowie vergeudete Millionenbeträge wie zum Beispiel beim neuen Technischen Zentrum Heiterblick.

Nicht zuletzt sind die im August erneut steigenden Ticketpreise ein Dorn im Auge der LVB-Mitarbeiter, denn damit würden vor allem sozial schwache Kunden zunehmend zur Benutzung anderer Verkehrsmittel gezwungen. Diesem Fakt pflichtet auch die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat bei: "Die Preiserhöhungen stehen in keinem Verhältnis zur Entwicklung der Gehälter der Leipzigerinnen und Leipziger. Mobilität ist Daseinsversorge und sollte für alle Menschen bezahlbar sein", sagte die verkehrspolitische Sprecherin Franziska Riekewald. Erst am Montag hatte der MDV eine Preiserhöhung für Einzelfahrscheine in Leipzig um 10 Cent, auf 2,50 Euro, verkündet.   

*Name von der Redaktion geändert


Quelle:   www.lvz.de (http://www.lvz.de)

Und woran erinnern mich viele Sätze in diesem Artikel ... schlechte Bezahlung ... schlechtes Betriebsklima ... Betriebsrat Firma nahestehend ... marode Gleisanlagen ...
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2015, 10:04:12
Wirklich frappierende Gemeinsamkeiten, auch das Herumschicken von Screenshots aus Internetforen ist in Erdberg ein beliebter Sport ...

Nur die Fahrpreise werden s' bei uns heuer nicht erhöhen, weil ja Wahlen sind.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 60er am 22. Juli 2015, 10:12:10
Nur die Fahrpreise werden s' bei uns heuer nicht erhöhen, weil ja Wahlen sind.
Dafür nächstes Jahr dann um das Doppelte.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. September 2016, 15:40:50
Solaris stellt auf der InnoTrans einen Teil des Fahrgastraumes des Solaris für Leipzig vor. Es ist ein Modell im Maßstab 1:1 ausgestellt.

Bilder findet man hier:  http://infotram.pl/solaris-pokazal-wnetrze-tramino-lipsk_more_87847.html
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2016, 09:03:07
Auf der Innotrans war auch eine Visualisierung der Front des Traminos für Leipzig zu sehen.

(http://l-nv.info/media/gallery/NGT10/9.jpg)
Quelle und mehr Fotos: http://l-nv.info/pages/nahverkehr/strassenbahn/linienfahrzeuge/ngt10.php
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: TW 292 am 17. Oktober 2016, 14:31:53
Der erste Stadler und Solaris Traminos für Leipzig könnte auch gut sein das Solaris sich endgütlig von Trambereich verabschiedet.

Mal schauen wie die in Live ausschauen.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: T1 am 23. Oktober 2016, 20:13:27
Der erste Stadler und Solaris Traminos für Leipzig […]

Äh, was haben diese Fahrzeuge mit Stadler zu tun?

[…] könnte auch gut sein das Solaris sich endgütlig von Trambereich verabschiedet.
Wieso sollten sie? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen? Bitte nicht auf die Schnelle irgendwas darauf losvermuten!

Solaris hat nun mit 41 Fahrzeugen endlich einen halbwegs großen Auftrag in Deutschland bekommen, wieso sollte man dann den Trambereich aufgeben? Die Kooperation mit Stadler soll zunächst einmal im (stark umkämpften) Heimmarkt Polen starten…
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Oktober 2016, 22:48:22
Der erste Stadler und Solaris Traminos für Leipzig […]

Äh, was haben diese Fahrzeuge mit Stadler zu tun?

Gar nichts, aber das weißt du ja.

Für die, die es nicht wissen. Stadler und Solaris möchten in Zukunft im Schienenfahrzeugsektor zusammenarbeiten. Der Tramino für Leipzig entstand jedoch schon vorher.

[…] könnte auch gut sein das Solaris sich endgütlig von Trambereich verabschiedet.
Wieso sollten sie?

Weil das ein paar halbgebildete auf der Drehscheibe verbreiten.  ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass Solaris sich so schnell vom Straßenbahnsektor verabschieden wird.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 11:53:50
Über Leipzig gibt es noch gar keine Reportage hier. Dabei ist dieses Netz doch sehr abwechslungsreich und interessant. Leipzig ist mit ca. 560 000 Einwohnern die größte Stadt Sachsens.

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Früh am Morgen war es noch etwas dunkel. Ein NGT8 10er in Richtung Lößnig. Die NGT8 wurden von einem Konsortium aus DÜWAG, DWA, ABB und Siemens gebaut. Entsprechend sieht das Ding auch aus. Innen kann man einige Parallelen zu den von DWA gebauten NGT6DD in Dresden erkennnen. Teilweise sieht man auch Siemenselemente und das Design ist den ersten DÜWAG-Niederflurgarnituren ähnlich.

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Ein Bombardier NGT12-LEI düst als 11E durch die Karl-Liebknecht-Straße. Diese Wagen sind im Prinzip lange Flexity Classic und heißen daher auch Flexity Classic XXL. Der Zusatz "E" in der Liniennummer kennzeichnnet Kurse mit verkürzter Linienführung bzw. Verästelngen. Einen Netzplan gibt es hier: https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahrplan
Dieser zeigt allerdings nicht die baustellenbedingte Umleitungen der Linien 1, 4 und 14.

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Ein 11er nach Markkleeberg Ost am Wilhelm-Leuschner-Platz. Wie man am Netzplan sieht, gibt es einen Ring um die Altstadt. Die dortigen Haltestellen werden als zentraler Umsteigepunkt bezeichnet und entsprechend angesagt. Haltestellenansagen sind in Leipzig etwas anders. An manchen Haltestellen werden Namen irgendwelcher unbekannten Firmen angesagt. Anscheinend bekommen so die LVB ein Taschengeld. Das Gebäude im Hintergrund ist das City Hochhaus. Wilhelm Leuschner war Sozialdemokrat, Gewerkschafter und Gegner des NS-Regimes.

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In Leipzig sind die T4 immer noch auf vielen Linien im Einsatz. Fast immer ist ein Niederflurbeiwagen dabei. Großteils sind es Großzüge aus T4D+T4D+NB4. Die NB4 kommen aus dem Hause Bombardier.

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NGT8 im Werbekleid am Wilhelm-Leuschner-Platz. Die Farbe der Linie, die am Display gezeigt wird, ist die gleiche wie am Netzplan. Bei den meisten Wagen ist nur das Frontdisplay ein LED. Seiten- und Heckdisplays sind oft LCDs, die natürlich die Liniennummer nicht farblich kennzeichnen können.

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Es kommen auch T4D+NB4 zum Einsatz. Vor allem auf Linien, wo keine Langzüge nötig sind.

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Optisch gefallen mir auch die NGTW6L, die Leoliner (heute Heiterblick) baute. Damals gehörte das Unternehmen noch zur Gänze den LVB. Innen sind mir die Wagen aufgrund der vielen Quersitze nicht so sympathisch. In der Regel verkehren diese Wagen in Doppeltraktion. Vereinzelt sieht man auch Solo-Wagen. Vor allem der 14er wurde während meines Aufenthaltes rein damit betrieben. Lediglich am Sonntag sah ich einen NGT8 am 14er.

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Immer noch am Wilhelm-Leuschner-Platz. Der Takt ist recht dicht. Hier sieht man eine T4D-Doppeltraktion ohne Niederfluranteil vor der katholische Propsteikirche St. Trinitatis (Dreifaltigkeitskirche). Der markante, moderne Bau gefällt mir. Innen ist die Kirche sehr schlicht. Ich musste nachfragen, ob es sich wirklich um eine katholische Kirche handelte, da ich nicht einmal einen Kreuzweg fand. Dieser ist in kleinen Messingplatten im Boden eingelassen.

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Der 1er wird werktags rein T4D+T4D+NB4 betrieben. Hier ist einer der wenigen NB4 am Bild, der noch im alten Lackschema unterwegs ist.

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In die Gegenrichtung kommt mir ein 1E in Richtung Schönefeld entgegen. Jeder zweite 1er verkehrt als 1E nach Schönefeld.

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Ein 2er unterwegs zur Naunhofer Straße beim Einbiegen in den Klingerweg. Der Wagen macht Werbung für Radio Leipzig.

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In die Gegenrichtung nach Grünau. Der Wagen hat an der Front ein LED. Hier waren zu dieser Zeit sehr viele Radfahrer unterwegs.

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Auf der anderen Seite der Kurve. Dieser NGT8 macht Werbung für eine Achterbahn. Hübsche Werbung, wie ich finde.

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Die Käthe-Kollwitz-Straße ist zwar stark befahren, aber mit etwas Glück gelingen einem ganz nette Aufnahmen. Am 2er fuhren hauptsächlich NGT8.

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Ein 1er unterwegs nach Lausen. Ich mag die Großzüge. Oft dachte ich an die 3x105Na in Krakau zurück.

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Der 14er verkehrt hier nur in Richtung S-Bahnhof Plagwitz. Richtung Hauptbahnhof fuhr er über das Sportforum.

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Am Wilhelm-Leuschner-Platz gelang mit diese Aufnahem. Auf den Linien 11 und 11E verkehren auch Züge aus NGT8+NB4. Auf anderen Linien konnte ich diese Betriebsform nicht sehen.

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Ebenfalls interessant ist diese Aufnahme. Es zeigt 3 T4D. Das ist somit ein reiner Hochflurzug. Laut Aushangfahrplan sollten am 1er keine Hochflurkurse im Einsatz sein. Zudem sind mir auf vielen Linien die unregelmäßigen Intervalle und die Konvoifahrten aufgefallen. Das schmerzt vor allem am Linienbündel 10/11/11E, wo es oft zu Konvoifahrten kam. Der erste Zug ist überfüllt, der zweite gut besetzt, der dritte leer. Oft kamen die Züge in der Reihenfolge 11; 11E; 10.  :fp:

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Zugsbegegnung südlich des Wilhelm-Leuschner-Platzes. Der Kirchturm im Hintergrund gehört zur Peterskirche.

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An manchen Stellen, so wie hier am Augustusplatz im Zentrum, merkt man die Nachwehen des Kommunismus. Zudem gibt es in Dresden und Leipzig auch in der Innenstadt immer noch viele Baulücken.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: W_E_St am 24. Oktober 2016, 12:41:38
Zitat
Hier ist einer der wenigen NB4 am Bild, der noch im alten Lackschema unterwegs ist.

Als ich 1999 (leider nur auf der Durchfahrt in der Abenddämmerung) das erste Mal in Leipzig war, habe ich noch Tatras in elfenbein-blau gesehen, das ist eine hübsche Lackierung!

Auffallend ist, dass bei den Tatrazügen nur der führende Triebwagen aufgebügelt ist, obwohl es sicher keine Stromstoßweichen mehr gibt (seit glaube ich 1996 in Deutschland verboten, zumindest laut Wikipedia).
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 12:49:35
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Auf der anderen Seite des Augustusplatzes sieht es so aus. Das Gebäude im Hintergrund ist das Paulinum, ein Teil der Lepziger Universität. Die Geschichte des Gebäudes ist überaus interessant. Ab dem 13. Jahrhundert stand hier das Dominikanerkloster St. Pauli. Im 15. Jahrhundert diente die Kirche der Universität als Hörsaal. Zudem wurden hier auch Gottesdienste veranstaltet und Universitätsprofessoren bestattet. Nach der Reformation (wir sind hier schließlich im protestantischen Teil Deutschlands) wurde das Kloster an die Universität übergeben. Im 19. Jahrhundert wurde das ehemalige Klostergebäude abgerissen und durch einen Neubau (Augustinum) ersetzt. Das heutige Augustinum ist der Glasbau links neben dem Paulinum (das Gebäude, das wie eine Kirche aussieht). Im 2. Weltkrieg wurde das Augustinum schwer beschädigt, die Kirche St. Pauli, genannt Universitätskirche, die immer noch die Funktion eines Gotteshauses hatte, überlebte den Krieg relativ unbeschadet. Im Jahre 1968 wurde die Kirche aus poltischen Gründen gesprengt und ein Neubau (Paulinum) im sozialistischen Stil für die Universtität erbaut. Derzeit wird das am Bild ersichtliche Gebäude gebaut. Innen soll auch ein Andachtsraum entstehen. Offiziell heißt der Bau Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli. Innen sind Grabplatten und religiöse Skulpturen ausgestellt. Schade, dass die Kommunisten diese schöne Kirche zerstörten.

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Zurück zur Straßenbahn. Wir sind hier am Hauptbahnhof. Wer den Netzplan studiert, wird sehen, dass es vom Augustusplatz zum Hauptbahnhof zwei Strecken gibt. Eine verläuft über die Goethestraße (Linien 4, 7, 12 und 15, rechts im Bild der Bogen zur Strecke), die zweite über den Georgring (10, 11 und 16, Gleisbogen hinter dem Zug). Damit ist man am Augustplatz mit der Anordnung der Haltestellen flexibler. Am Hauptbahnhof gibt es insgesamt 6 Bahnsteige nebeneinander.

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Es gibt auch B4D, die einen Niederflurmittelteil und vier Türen haben.

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So sieht die Haltestellensituation am Hauptbahnhof aus. Zwischen den Doppelhaltestellen gibt es auch übergänge. Somit verteilen sich die Fahrgäste etwas und es gehen nicht alle am Beginn/Ende des Haltestellenkomplexes vom/zum Bahnhof. Dennoch ist es auf den Bahnsteigen eng. Vor allem die Werbesäulen versperren den Weg.

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Ein 12er unterwegs nach Gohlis nähert sich dem Hauptbahnhof.

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Eine Haltestelle weiter am Goerderlerring ist die Haltestellenanordnung jener am Hauptbahnhof ähnlich. Allerdings vereinigen sich die Gleise gleich nach der Haltestelle Hauptbahnhof wieder und verästeln sich erneut bei der Haltestelle Goerdelerring. Hier sieht man das Teilweise. Im Hintergrund das imposante Gebäude des Hauptbahnhofs.

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Ein 12er in Richtung Johannisplatz.

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Blick Richtung Goerdelerring. Eine Begegnugn zweier NGT8. Das Gleis links führt zum Hauptbahnhof und ist mit einer Langzungenweiche ausgestattet. Das Gleis in der Mitte führt in die Kurt-Schuhmacher-Straße, westlich am Hauptbahnhof vorbei. Der 9er hat dort die Haltestelle Hauptbahnhof Westseite. Das Gleis rechts führt zum Goerderlerring, wo es sich vor der Haltestelle wieder verästelt um die einzelnen Bahnsteige zu erschließen.

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Etwas weiter Nordöstlich nähert sich dieser Dreiwagenzug als 11er nach Schkeuditz der Haltestelle Möckern historischer Straßenbahnhof. Generell werden in Leipzig Betriebsbahnhöfe nicht nur Betriebshof, sondern auch Straßenbahnhof genannt. Schkeuditz befindet sich außerhalb Leipzigs, so wie auch das südliche Ende der Linie 11 Markkleeberg Ost.

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Der historische Betriebsbahnhof ist von der Straße aus einsehbar. Hier ein Gotha G4-65.

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Auch ein Barkas (Kleinbus) ist hier.  :)

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Die beiden Wagen links neben dem Gotha-Wagen kamen in Leipzig ab 1925 zum Einsatz. Der Wagen in rot ist der Letztzustand. Die Wagen haben den Spitznamen Pullmannwagen, da sie die Fahrgäste an Schnellzugwagons erinnerten. Diese Type war bis 1987 im Fahrgasteinsatz.

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Dieser NGT8 macht Werbung für Schenker.

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NGT8+NB4 als 11E nach Dölitz.

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Hier in der Porlitzer Allee verkehrt nur die Linie 3E, eine Abzweigung der Linie 3 nach Sommerfeld. Am Bild ein Fahrschulzug.

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Leoliner-Doppeltraktion in der Haltestelle Heiterblick Teslastraße. Hier in Heiterblick befindet sich auch die Hauptwerkstätte der LVB. Das Heiterblickwerk (vormals Leoliner) befindet sich jedoch nicht hier.

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Ein Blick in die Hauptwerkstätte.

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In der Torgauer Straße gibt es einige nette Fotostellen. Hier düst ein 3er nach Knautkleeberg an mir vorbei.

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Am 3er sind neben Leolinern auch noch genügend Tatras im Einsatz.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 13:16:21
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Leoliner als 7er in Richtung Böhlitz-Ehrenberg in der Haltestelle Sportforum. Hier ist die Redbullarena wo Redbull Leipzig, äh ich meine natürlich Rasenball Leipzig (wie konnte ich nur glauben, das RB in RB Leipzig steht für Redbull) seine Heimspiele austrägt.

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An der gleichen Stelle ein NGT12LEI als 15er nach Miltitz.

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Tatra T4D-Doppeltraktion unterwegs nach Grünau Nord.

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Ein NGT8 begegnet einem Solaris. Bald schon werden die NGT8 auch Solaris auf Schienen begegnen.

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Bei der Einfahrt in die Haltestelle Bayerischer Bahnhof. Hier steht zwar immer noch das Bahnhofsgebäude, jedoch ist es für den Eisenbahnverkehr ohne Funktion (Zugang zu den Bahnsteigen außerhalb des Gebäudes). Einst verkehrten von diesem Bahnhof die Züge der Sächsisch-Bayerische Staatsbahn

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Das Bahnhofsgebäude. Hier heißt es plötzlich Sächsisch-Bayersche Staatsbahn. Der Platz hier heißt Bayrischer Platz. Der Bahnhof heißt offiziell in Ansagen und Plänen Bayerischer Bahnhof. Ich hörte oft, wie die Leute Bayrischer Bahnhof (würde ich so sagen) sagten.

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Ein Hauch DDR.

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Das Neue Rathaus ist sehr fotogen.

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Auch am Wilhelm-Leuschner-Platz kann man es in Szene setzen.

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Ein 2er nach Grünau-Süd am Bayrischen Bahnhof. Man kann auch T4D+NB4 sehen. Auf der Linie 2 dominieren jedoch die NGT8.

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In der Schleife Grünau-Nord, wo die Linie 8 endet. Grünau ist eine Plattenbausiedlung.

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Ein NGT8 nähert sich der Schleife.

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Was es genau mit diesem Zug auf sich hat, weiß ich nicht. Ich sah vorher so einen Solo-T4D als Rundfahrtenwagen. Die Wagen haben nur 2 Türen. Dieser Zug war aber als normaler Planzug unterwegs.

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Am Dittrichring wirbt dieser NGT8 für das Bachfest in Leipzig.

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Vor der Thomaskirche düst dieses Tatragespann nach Thekla. Die Kirche gibt der hiesigen Haltestelle ihren Namen.

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Dieser NGT12LEI fährt gerade aus der Haltestelle Völkerschlachtdenkmal aus.

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Am 15er sind zwar gefühlt mehr NGT12LEI als T4D-Züge unterwegs, aber hin und wieder sieht man auch letztere. Hier in der Haltestelle Südfriedhof.

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Der Zug düst nach Miltitz am Völkerschlachtdenkmal vorbei. Das Denkmal wurde 1913 eingeweiht. Hundert Jahre vorher (also 1813) fand bei Leipzig die Völkerschlacht statt.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 13:20:39
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Die Schleife Naunhofer Straße verläuft durch einen Park.

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Zum Abschluss ein NGT12LEI in der Haltestelle Deutsche Nationalbibliothek. Im Hintergrund die Russische Gedächtniskirche (St.-Alexi-Gedächtniskirche zur Russischen Ehre), eine russisch-orthodoxe Kirche. Sie dient dem Gedenken russischer Soldaten, die während der Völkerschlacht gefallen sind.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 13:29:55
Auffallend ist, dass bei den Tatrazügen nur der führende Triebwagen aufgebügelt ist, obwohl es sicher keine Stromstoßweichen mehr gibt (seit glaube ich 1996 in Deutschland verboten, zumindest laut Wikipedia).

Nachdem die Stromabnehmer entsprechend ausgestattet sind, werden sie wohl desshalb so fahren. Im Prinzip entsteht dadurch kein Nachteil.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Helga06 am 24. Oktober 2016, 14:31:37
Vielen Dank für die schöne und interessante Bildserie.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 24. Oktober 2016, 18:18:41
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 18:25:13
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)

Habe ich leider nicht, aber ich habe mir dein Foto aus Craiova angesehen. Ich bilde mir ein, dass die gesamte Lehne bezogen ist. Ob das "Gerüst" darunter gleich ist oder nur so aussieht, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 24. Oktober 2016, 18:41:32
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)

Habe ich leider nicht, aber ich habe mir dein Foto aus Craiova angesehen. Ich bilde mir ein, dass die gesamte Lehne bezogen ist. Ob das "Gerüst" darunter gleich ist oder nur so aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich halte die für baugleich: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=4010.0;attach=172486;image
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 20:21:23
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)

Habe ich leider nicht, aber ich habe mir dein Foto aus Craiova angesehen. Ich bilde mir ein, dass die gesamte Lehne bezogen ist. Ob das "Gerüst" darunter gleich ist oder nur so aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich halte die für baugleich: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=4010.0;attach=172486;image

Kann sein, dass ich das mit den Sitzen in anderen Wagen verwechsle. Ich habe in den letzten Tagen viele verschiedene Wagen gesehen.  ;)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 1173 am 24. Oktober 2016, 21:08:34
Vielen Dank für die nette Bilderserie über Leipzig. Hier ein paar Erklärungen dazu:


In Leipzig sind die T4 immer noch auf vielen Linien im Einsatz. Fast immer ist ein Niederflurbeiwagen dabei. Großteils sind es Großzüge aus T4D+T4D+NB4. Die NB4 kommen aus dem Hause Bombardier.


Es werden seit der Abstellung der B4D auch Dreiwagenzüge (T4D+T4D+T4D) gefahren, wobei der dritte Wagen dabei als Beiwagen mitgezogen wird und nicht selbst angetrieben wird.


NGT8 im Werbekleid am Wilhelm-Leuschner-Platz. Die Farbe der Linie, die am Display gezeigt wird, ist die gleiche wie am Netzplan. Bei den meisten Wagen ist nur das Frontdisplay ein LED. Seiten- und Heckdisplays sind oft LCDs, die natürlich die Liniennummer nicht farblich kennzeichnen können.


Ursprünglich wurden die NGT8 mit Zielfilmen ausgeliefert, welche zur ersten Hauptuntersuchung durch die jetzt noch im Heck vorhandenen Anzeigen ersetzt wurden. Am Rande der zweiten Hauptuntersuchung wurden die Wagen an der Front mit den farbigen Displays ausgestattet.


Optisch gefallen mir auch die NGTW6L, die Leoliner (heute Heiterblick) baute. Damals gehörte das Unternehmen noch zur Gänze den LVB. Innen sind mir die Wagen aufgrund der vielen Quersitze nicht so sympathisch. In der Regel verkehren diese Wagen in Doppeltraktion. Vereinzelt sieht man auch Solo-Wagen. Vor allem der 14er wurde während meines Aufenthaltes rein damit betrieben. Lediglich am Sonntag sah ich einen NGT8 am 14er.


Bei der Aufnahme handelt es sich um einen der beiden Prototypen (1301, 1302), welche sich schon deutlich von der Serienfertigung unterscheiden (1303-1350).
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 21:19:02
Es werden seit der Abstellung der B4D auch Dreiwagenzüge (T4D+T4D+T4D) gefahren, wobei der dritte Wagen dabei als Beiwagen mitgezogen wird und nicht selbst angetrieben wird.

Bist du sicher, dass der dritte Triebwagen nur mitgezogen wird? Wie bremst der Wagen, wenn er nicht aktiv ist?

Ursprünglich wurden die NGT8 mit Zielfilmen ausgeliefert, welche zur ersten Hauptuntersuchung durch die jetzt noch im Heck vorhandenen Anzeigen ersetzt wurden. Am Rande der zweiten Hauptuntersuchung wurden die Wagen an der Front mit den farbigen Displays ausgestattet.

Ich weiß. Die Displayaufteilung (LED an der Front, Rest oft LCD) betrifft aber auch die Leoliner und die NGT12LEI.

Bei der Aufnahme handelt es sich um einen der beiden Prototypen (1301, 1302), welche sich schon deutlich von der Serienfertigung unterscheiden (1303-1350).

Auch bei der Innenraumaufteilung? Leider fuhr ich nicht mit einem der Protoptyen, sondern nur mit den Serienfahrzeugen.

Danke für die Infos!  :)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 1173 am 24. Oktober 2016, 21:27:46

Die beiden Wagen links neben dem Gotha-Wagen kamen in Leipzig ab 1925 zum Einsatz. Der Wagen in rot ist der Letztzustand. Die Wagen haben den Spitznamen Pullmannwagen, da sie die Fahrgäste an Schnellzugwagons erinnerten. Diese Type war bis 1987 im Fahrgasteinsatz.

Das stimmt so nicht ganz. Nur der Wagen 1464 ist ein Pullmannwagen. Dieser ist im weitestgehend im Zustand von 1987 erhalten, wo er auch am letzten Einsatztag dieses Types im Liniendienst verkehrte. Die Wagen wurden mehrfach modernisiert und u.a. mit einem Stahlwagenkasten versehen.
Beim roten Wagen (1378) handelt es sich um einen um einen 1910 gebauten und ebenso mehrfach modernisierten Lenkdreiachser, welcher zuletzt als Arbeitswagen verkehrte. Der Wagen wurde in den Zustand von 1943 zurückversetzt und verfügt u.a. über kriegsnötige Verdunklung. Ein in den originalen Zustand versetztes Exemplar ist im Museum auch vorhanden (20).


NGT8+NB4 als 11E nach Dölitz.

Der NGT8 mit Beiwagen ist der Wagen 1101, welcher mit wechselnden Beiwagen zum Test zum Beiwagenbetrieb umgebaut wurde. Derzeit beifinden sich mehrere NGT8 im Umbau bzw. sind gerade umgebaut, aber zum Linieneinsatz mit Beiwagen noch nicht zugelassen. Der Umbau erfolgt zur Nachnutzung der NB4 nach Ausmusterung der Tatrawagen.


Leoliner-Doppeltraktion in der Haltestelle Heiterblick Teslastraße. Hier in Heiterblick befindet sich auch die Hauptwerkstätte der LVB und das Heiterblickwerk (vormals Leoliner).

Das "Heiterblickwerk" hat vom Ortsteil Heiterblick nur den Namen geerbt. Das Werk (derzeit werden TW 3000 für Hannover gefertigt) befindet sich am anderen Ende der Stadt in Neulindenau.

Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 1173 am 24. Oktober 2016, 21:37:50

Was es genau mit diesem Zug auf sich hat, weiß ich nicht. Ich sah vorher so einen Solo-T4D als Rundfahrtenwagen. Die Wagen haben nur 2 Türen. Dieser Zug war aber als normaler Planzug unterwegs.


Es handelt sich dabei um Stadtrundfahrtwagen. Hiervon ist ein Großzug (1800+1700+700) vorhanden, welcher 2001 aus Linienwagen umgebaut wurde (Mitteltür verschlossen, andere Sitzanordnung, Glasdach u.a.). Die Wagen waren bis zur letzten Hauptuntersuchung weiß lackiert, wenn gewünscht kann ich mal ein Bild raussuchen.
Linieneinsatz dieses Großzuges ist möglich, aber eher selten ...

Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 21:45:44
Das stimmt so nicht ganz. Nur der Wagen 1464 ist ein Pullmannwagen. Dieser ist im weitestgehend im Zustand von 1987 erhalten, wo er auch am letzten Einsatztag dieses Types im Liniendienst verkehrte. Die Wagen wurden mehrfach modernisiert und u.a. mit einem Stahlwagenkasten versehen.
Beim roten Wagen (1378) handelt es sich um einen um einen 1910 gebauten und ebenso mehrfach modernisierten Lenkdreiachser, welcher zuletzt als Arbeitswagen verkehrte. Der Wagen wurde in den Zustand von 1943 zurückversetzt und verfügt u.a. über kriegsnötige Verdunklung. Ein in den originalen Zustand versetztes Exemplar ist im Museum auch vorhanden (20).

Danke für die Korrektur.

Der NGT8 mit Beiwagen ist der Wagen 1101, welcher mit wechselnden Beiwagen zum Test zum Beiwagenbetrieb umgebaut wurde. Derzeit beifinden sich mehrere NGT8 im Umbau bzw. sind gerade umgebaut, aber zum Linieneinsatz mit Beiwagen noch nicht zugelassen. Der Umbau erfolgt zur Nachnutzung der NB4 nach Ausmusterung der Tatrawagen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass nur ein NGT8 im Moment mit NB4 fahren kann. Danke für die Info.

Das "Heiterblickwerk" hat vom Ortsteil Heiterblick nur den Namen geerbt. Das Werk (derzeit werden TW 3000 für Hannover gefertigt) befindet sich am anderen Ende der Stadt in Neulindenau.

Oh, ich dachte, das wäre hier, da hier auch die LVB-Hauptwerkstätte ist.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 1173 am 24. Oktober 2016, 21:53:54
Es werden seit der Abstellung der B4D auch Dreiwagenzüge (T4D+T4D+T4D) gefahren, wobei der dritte Wagen dabei als Beiwagen mitgezogen wird und nicht selbst angetrieben wird.

Bist du sicher, dass der dritte Triebwagen nur mitgezogen wird? Wie bremst der Wagen, wenn er nicht aktiv ist?


Das ist etwas kompliziert und z.B. mit den 3x105Na nicht wirklich vergleichbar. Nach vorangegangenen Tests hat man für diese Einsatzform je 12 T4D-M zum Mittelwagen (in der Fahrerkabine als "II" gekennzeichnet) und zum dritten Wagen ("III") umgebaut. Wenn die Zugform gebildet wird, wird also an einen beliebigen T4D-M (also auch welche mit "II" und "III") in der Reihenfolge ein Wagen "II" und ein Wagen "III" angehangen. Diese sind in der Steuerung so verändert, dass die Zugform so verkehren kann. Der dritte Wagen erhält kurz Strom beim Anfahren zum Lösen der Federspeicherbremse und bremst normal mit. Die Fahrmotoren sind ansonsten aus, natürlich ist die Dynamik mit dem Anhängsel nicht mehr so gut.

Bei der Aufnahme handelt es sich um einen der beiden Prototypen (1301, 1302), welche sich schon deutlich von der Serienfertigung unterscheiden (1303-1350).

Auch bei der Innenraumaufteilung? Leider fuhr ich nicht mit einem der Protoptyen, sondern nur mit den Serienfahrzeugen.


Ja, da unter anderem die Prototypen auch im unteren Wagenteil breiter (nicht so weit eingezogen) sind und deshalb mehr Platz ist. Bei der letzten HU wurden dann aber einige Teile der Serie angepasst.



Danke für die Infos!  :)


Gern, Danke auch für die Information zu Krakau!
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. Oktober 2016, 22:11:09
Das ist etwas kompliziert und z.B. mit den 3x105Na nicht wirklich vergleichbar.

Ich hätte es ohnehin eher mit anderen Tatras verlgichen.  ;) Das es technisch möglich ist, war mir klar, nur stelle ich mir die Adaption aufwendig vor. Schließlich sind die Tatratriebwagen für Mehrfachtraktionen konzipiert, d.h. ein Wagen, der nicht aktiv ist, bremst auch nicht bzw. löst er beim Anfahren die Bremse erst gar nicht.

Nach vorangegangenen Tests hat man für diese Einsatzform je 12 T4D-M zum Mittelwagen (in der Fahrerkabine als "II" gekennzeichnet) und zum dritten Wagen ("III") umgebaut. Wenn die Zugform gebildet wird, wird also an einen beliebigen T4D-M (also auch welche mit "II" und "III") in der Reihenfolge ein Wagen "II" und ein Wagen "III" angehangen. Diese sind in der Steuerung so verändert, dass die Zugform so verkehren kann. Der dritte Wagen erhält kurz Strom beim Anfahren zum Lösen der Federspeicherbremse und bremst normal mit. Die Fahrmotoren sind ansonsten aus, natürlich ist die Dynamik mit dem Anhängsel nicht mehr so gut.

Und das alles tat man sich an, um ein wenig Strom zu sparen.  :o Wäre es da nicht einfacher gewesen, die B4D weiter zu erhalten bzw. zu modernisieren? Oder einige T4D gleich zu Beiwagen umzubauen, also die Motoren auszubauen, was die Wagen wesentlich leichter machen würde?

Immerhin weiß ich jetzt, wofür die römischen Ziffern stehen, die mir aufgefallen sind. Ich habe etwas Ähnliches vermutet (z.B. Ausrüstung am Fahrerplatz), aber dass man so eine komplexe Adaption vornimmt, hätte ich mir nicht gedacht.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Petersil am 27. Oktober 2016, 23:14:02
Danke für die Bilder!

Am 15er sind zwar gefühlt mehr NGT12LEI als T4D-Züge unterwegs, aber hin und wieder sieht man auch letztere. Hier in der Haltestelle Südfriedhof.

Hier dürfen die Fahrgäste gleich zwei Streifen überqueren, wenn sie in die Straßenbahn einsteigen oder aus ihr aussteigen wollen. Das gibt es in Leipzig öfter und ist mir in keiner anderen Stadt bewusst aufgefallen. Die Autofahrer waren bei meinem letzten Besuch diszipliniert genug dafür.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: haidi am 27. Oktober 2016, 23:50:33
Am 38er 'An den langen Lüssen wars früher noch besser:
2 Fahrstreifen, aber im Gegenverkehr, d.h. vom Gehsteig weg zuerst die Autos von links und dann vor rechts und dann erst einsteigen.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Linie 360 am 03. November 2016, 21:32:00
http://m.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neue-LVB-Straßenbahn-rollt-ab-Januar-durch-Leipzig
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 20. Dezember 2016, 13:23:24
Der erste Solaris Tramino für Leipzig ist unterwegs. Hier gibt es ein Video: https://www.facebook.com/LVBdirekt/videos/1316164011784865/
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Februar 2017, 09:09:43
Auf der Autobahn hat jemand den Solaris Tramino für Leipzig ohne Folie gesehen und fotografiert.

http://www.lvz.de/Leipzig/Fotostrecken-Leipzig/Leipzigs-neue-Straßenbahn-erstmals-ohne-Folie#n21647708-p1
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 09. Februar 2017, 09:26:41
Seitlich schaut das Ding aus wie ein Rückschritt in die frühen 1990er-Jahre.  :-\
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: KSW am 09. Februar 2017, 10:07:06
Ja das stiiiiiimmt  :o
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: coolharry am 09. Februar 2017, 11:02:14
Seitlich schaut das Ding aus wie ein Rückschritt in die frühen 1990er-Jahre.  :-\

Ich find das Teil schaut halt aus wie eine 0815 Tram von der Seite aussieht.

Kannst du mal genauer formulieren, warum es so aussieht wie Anfang der 90iger?
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2017, 11:12:20
Auf der Autobahn hat jemand den Solaris Tramino für Leipzig ohne Folie gesehen und fotografiert.
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 09. Februar 2017, 11:16:59
Kannst du mal genauer formulieren, warum es so aussieht wie Anfang der 90iger?

Proportionen, Formen, Farbgebung.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: KSW am 09. Februar 2017, 13:51:36
Die Seitenfenster mit den runden Ecken, dicken Gummidichtungen und den Klappfenstern mit Rahmen, das wirkt schon recht retro.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 4463 am 09. Februar 2017, 18:32:06
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Ich hoffe, das wurde entsprechend hart bestraft (mangelhafte Ladungssicherung - auch die Folie gehört zur Ladung). Ich will nicht auf der Autobahn fahren und plötzlich liegt eine 20qm große Folie vor mir auf der Fahrbahn. :-\
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 09. Februar 2017, 18:43:32
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Ich hoffe, das wurde entsprechend hart bestraft

Kommt drauf an, ob es wer angezeigt hat.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Tatra83 am 09. Februar 2017, 18:53:29
Kannst du mal genauer formulieren, warum es so aussieht wie Anfang der 90iger?
Proportionen, Formen, Farbgebung.

Die Seitenfenster mit den runden Ecken, dicken Gummidichtungen und den Klappfenstern mit Rahmen, das wirkt schon recht retro.

Insgesamt paßt dieser Zug aber zum Design, das die LVB ihren Fahrzeugen geben. Man schaue sich nur das Design der Citaro dort an. Hannover und Leipzig waren zudem jene Betriebe, die Ende der 1990er Jahre (anlässlich der EXPO 2000) eine Sonderversion durch den Designer James Irvine entwerfen ließen.
Bemerkenswert an dem Solaris Tramino finde ich die Anordnung einer Linie-Ziel-Anzeige über den Türbereichen.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 4463 am 09. Februar 2017, 18:54:04
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Ich hoffe, das wurde entsprechend hart bestraft

Kommt drauf an, ob es wer angezeigt hat.
Ihr Revier ist die Autobahn,
ihr Tempo ist mörderisch.
Ihre Gegner: Tramtransporter,
Plastik und Abkleber.
Einsatz rund um die Uhr
für die Männer von Cobra11.
 C:-) :P
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 09. Februar 2017, 18:57:26
Man schaue sich nur das Design der Citaro dort an.

Niemals! (http://www.autobusforum.at) :P
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: haidi am 10. Februar 2017, 00:32:11
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Ich hoffe, das wurde entsprechend hart bestraft

Kommt drauf an, ob es wer angezeigt hat.
Ich muss feststellen, es ist von mir nur eine Annahme und keine Tatsache, aber die letzte Folie hinten spricht dafür.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. Februar 2017, 08:59:59
Insgesamt paßt dieser Zug aber zum Design, das die LVB ihren Fahrzeugen geben. Man schaue sich nur das Design der Citaro dort an. Hannover und Leipzig waren zudem jene Betriebe, die Ende der 1990er Jahre (anlässlich der EXPO 2000) eine Sonderversion durch den Designer James Irvine entwerfen ließen.

Auch der Tramino für Leipzig wurde von einem externen Designer entworfen. Ich glaube gelesen zu haben, dass der Designer sogar in Leipzig wirkt. Das ist wohl der Grund, warum das Design so gut zum Rest der Flotte passt.

Bemerkenswert an dem Solaris Tramino finde ich die Anordnung einer Linie-Ziel-Anzeige über den Türbereichen.

Das ist mir auch positiv aufgefallen. So sollte es meiner Meinung nach sein, da man so die Zielanzeigen genau dort hat, wo man als Fahrgast ohnehin hinschaut und sie auch nicht durch die Türen verdeckt werden können. Ist mir vor vielen Jahren bei meinem ersten längeren Aufenthalt in Stockholm bei der Tunnelbana aufgefallen.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Februar 2017, 12:07:16
Fotos von der offiziellen Präsentation:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8091132
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 1173 am 01. März 2017, 20:41:05
Fotos von der offiziellen Präsentation:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8091132

... und nun hat der Wagen 1001 erste Probefahrten im Netz absolviert:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8110664
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 1173 am 13. Juli 2017, 22:20:14
Heute fuhr in Leipzig mit dem Wagen 1002 erstmals die neue Solaris-Bahn (XL) auf der Linie 4 mit Fahrgästen. Aktuell sind 4 Fahrzeuge angeliefert, an den Wagen 1001, 1003-1004 erfolgen derzeit Anpassungsarbeiten bzw. Einsätze zur Fahrerschulung.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: hema am 13. Juli 2017, 22:22:54
Ein hässliches Ding!  :o
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: TW 292 am 13. Juli 2017, 23:48:35
Mir gefallen die in Braunschweig mehr als die in Leipzig!
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Linie 360 am 14. Juli 2017, 06:20:20
Willkommen zurück in die 199er Jahre!
So ein potthäßliches Fahrzeug :(
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Juli 2017, 17:57:57
Mir gefallen die in Braunschseig mehr als die in Leipzig!

Die in Leipzig wurden von einem leipziger Designer entworfen. Ich finde die Fahrzeuge optisch nicht schlecht.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: hema am 14. Juli 2017, 18:35:31
Na, wenn sie ein Designer ihr Aussehen* entworfen hat können sie ja nur schön sein! 

Der kassiert schließlich genug!   >:D




*) Sag mal (d)einer Frau, dass sie nicht gut ausschaut, wenn sie frisch vom teuren Coiffeur kommt!   :o
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Z-TW am 14. Juli 2017, 19:41:12
Da lobe ich mir die guten E 2!
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Ferry am 17. Juli 2017, 08:57:39
*) Sag mal (d)einer Frau, dass sie nicht gut ausschaut, wenn sie frisch vom teuren Coiffeur kommt!   :o

Viel gefährlicher ist es, wenn sie dich fragt, ob sie gut ausschaut: Sagst du ja, heißt es "Das sagst du ja immer!", sagst du nein, ist erst recht Feuer am Dach.

Der langjährig gelernte Ehemann ist daher entweder nicht zu Hause, wenn sie vom Friseur kommt, oder weicht durch diplomatische Antworten wie "Du musst unbedingt das grüne Kleid dazu anziehen, dass wird fantastisch aussehen!" aus. Aber darüber sind schon ganze Bücher geschrieben worden...  ;)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: luki32 am 17. Juli 2017, 10:43:39
*) Sag mal (d)einer Frau, dass sie nicht gut ausschaut, wenn sie frisch vom teuren Coiffeur kommt!   :o

Viel gefährlicher ist es, wenn sie dich fragt, ob sie gut ausschaut: Sagst du ja, heißt es "Das sagst du ja immer!", sagst du nein, ist erst recht Feuer am Dach.

Der langjährig gelernte Ehemann ist daher entweder nicht zu Hause, wenn sie vom Friseur kommt, oder weicht durch diplomatische Antworten wie "Du musst unbedingt das grüne Kleid dazu anziehen, dass wird fantastisch aussehen!" aus. Aber darüber sind schon ganze Bücher geschrieben worden...  ;)

Noch schlimmer ist es aber, wenn es Dir gar nicht auffällt, daß sie beim Friseur war...  ;)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 4463 am 18. Juli 2017, 21:02:55
*) Sag mal (d)einer Frau, dass sie nicht gut ausschaut, wenn sie frisch vom teuren Coiffeur kommt!   :o

Viel gefährlicher ist es, wenn sie dich fragt, ob sie gut ausschaut: Sagst du ja, heißt es "Das sagst du ja immer!", sagst du nein, ist erst recht Feuer am Dach.

Der langjährig gelernte Ehemann ist daher entweder nicht zu Hause, wenn sie vom Friseur kommt, oder weicht durch diplomatische Antworten wie "Du musst unbedingt das grüne Kleid dazu anziehen, dass wird fantastisch aussehen!" aus. Aber darüber sind schon ganze Bücher geschrieben worden...  ;)

Noch schlimmer ist es aber, wenn es Dir gar nicht auffällt, daß sie beim Friseur war...  ;)
Und wirklich mutig bist du, wenn du fragst, ob der Friseur ihr schon Schmerzensgeld bezahlt hat. ;D
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: haidi am 18. Juli 2017, 23:36:07
Da lob ich mir meine Gabi: Alle 3-4 Wochen mit der Einstellung 9 mm über den Kopf und erledigt.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: TW 292 am 04. Februar 2018, 22:45:56
Im Jahr 2017 war ich auch mal in Leipzig daher mal ein paar Bilder von dort.  ;D

[attach=1]
T4D-M 2143 + 2074 + NB4 934 als Linie 1 in der Könneritzstraße, 29.08.2017.

[attach=2]
T4D-M 2189 + 2133 + NB4 918 als Linie 11E in der Georg Schuhmann Straße, 28.08.2017.

[attach=3]
Solaris Tramino (XL) 1003 als Linie 4 in der Lindenthaler Straße, 29.08.2017.

[attach=4]
NGT8 1130 als Linie 2 am Friedrich Ebert Straße, 29.08.2017.

[attach=5]
Flexity Classic (NGT12LEI) 1201 als Linie 15 am Lindenauer Markt, 29.08.2017. .

[attach=6]
NGTW6L (Leoliner) 1347 + 1322 als Linie 7 in der Kuhturmstraße, 28.08.2017.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: T1 am 05. Februar 2018, 12:49:46
Netter Bilderbogen über den aktuellen Fahrzeugpark, danke :up:
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: dalski am 01. Mai 2018, 14:22:29
Ein ziemlich einzigartiges Design haben die sogenannten Leoliner aus Leipzig, in meinen Augen zwar ganz gelungen, aber dennoch ziemlich ''eckig''.
Und bevors ''illegal'' wird, noch ein Foto der genannten Type, mit einem Fahrer, der sichtlich kein Problem damit hatte, fotografiert zu werden:

Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: HLS am 01. Mai 2018, 20:47:13
...mit einem Fahrer, der sichtlich kein Problem damit hatte, fotografiert zu werden:
Auf sowas habe ich immer, aus Rücksicht zum Fotografen, verzichtet. Hab ihn aber dann meist beim Vorbeifahren gegrüßt.
Ich finde sowas gehört sich einfach, schließlich bringt es keinem was, wenn man versucht sich wegzudrehen oder gar andere Gesten zu zeigen. Man steht nunmal im "Rampenlicht" und damit sollte man irgendwie auch versuchen klarzukommen.
Selbst ein Desintresse, ist da dann sogar besser.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Tramwaycafe am 03. Mai 2018, 10:32:41
Auf sowas habe ich immer, aus Rücksicht zum Fotografen, verzichtet.
Oh, warum denn? In meinen Augen verleiht ein offensichtlich positiv gestimmter Fahrer den allermeisten Straßenbahnfotos noch dazu das gewisse Etwas; ich freu' mich stets darüber!
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: HLS am 03. Mai 2018, 18:37:51
Auf sowas habe ich immer, aus Rücksicht zum Fotografen, verzichtet.
Oh, warum denn? In meinen Augen verleiht ein offensichtlich positiv gestimmter Fahrer den allermeisten Straßenbahnfotos noch dazu das gewisse Etwas; ich freu' mich stets darüber!
Erstens mag nicht jeder Fotograf irgendwelche Gesten des Fahrers und zweitens habe ich mal durch ein Bild, was von mir gemacht wurde, "ärger" bekommen(es wurde mir zur Verfügung gestellt und ich habs dann auf mein FB-Profil gestellt), weil das doch angeblich so ablenkt, wenn man anderen zuwinken würde. Das man allerdings permant und ständig andere Kollegen grüßt und winkt, wurde dabei nicht bedacht.
Ich habe dann von diesem Vorgesetztem eine eindeutige schriftliche Erklärung gefordert, warum man Kollegen grüßen darf, andere Leute allerdings nicht. Weiteres habe ich eine klare Anweisung gefordert, wie mit Fahrern umzugehen ist, die andere Kollegen grüßen.

Diese Forderungen sind mir die WL bis heute schuldig und ich glaube auch, dass das so bleiben wird. ;D
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: dalski am 08. Mai 2018, 23:42:39
Es gibt wohl keine deutsche Stadt mit unterschiedlicherem Wagenpark als dem von Leipzig:
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Tatra83 am 09. Mai 2018, 21:58:28
Bist du mit dem Solaris Tramino gefahren und könntest deinen Eindruck zum Fahrzeug schildern?
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: diogenes am 10. Mai 2018, 04:10:33
Frage zu Post https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4010.msg309710#msg309710 : Sind die zwei Triebwagen nachgezogen worden, also wie Beiwagen behandelt, oder wurden sie strommäßig vom ersten versorgt?
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: B-Wagen am 10. Mai 2018, 09:24:23
Leipzig hat bei den T4D Starkstromkupplungen nachgerüstet, daher sind die geführten Triebwagen grundsätzlich mit abgezogenem Bügel unterwegs.
Bei den Dreifachtraktionen wird der dritte Triebwagen jedoch antriebslos, aber gebremst, mitgezogen.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. Mai 2018, 09:26:52
Hier gibt es ebenfalls eine Erklärung dazu: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4010.msg239719#msg239719

Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: diogenes am 10. Mai 2018, 14:34:33
Aha. Danke für die Info.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Schienenbruch am 10. Mai 2018, 15:56:13
Bist du mit dem Solaris Tramino gefahren und könntest deinen Eindruck zum Fahrzeug schildern?
Vielleicht kann ich ja als Leipziger einige Eindrücke beisteuern. Leider zeichnet sich die großspurig als "modernste und innovativste Straßenbahn der Welt" angepriesene Bahn bisher hauptsächlich durch zahlreiche technische Probleme und Unzulänglichkeiten aus. So fallen auf der bisher von den NGT10 heimgesuchten Linie 4 ständig, teils mehrfach täglich, Fahrten aus, weil NGT10 aufgrund technischer Defekt einrücken müssen (kaputte Türen, nicht richtig funktionierende Klimaanlagen, etc. sind da noch nicht mal mit dabei) bzw. müssen aufgrund fehlender Verfügbarkeit von einsatzbereiten NGT10 gleich zahlreiche Kurse mit anderen Fahrzeugtypen bestückt werden, sodass auch die eigentlich abzulösenden Tatrazüge hier weiterhin omnipräsent sind ...

Auch der Fahrkomfort der Wagen lässt doch merklich zu wünschen übrig. Einerseits verursachen die Plastik-Innenverkleidungen während der Fahrt ziemlich unangenehme Knarzgeräusche, zum anderen werden auch sämtliche Schienenstöße und Gleisschäden, die im hoffnungslos heruntergewirtschafteten Leipziger Netz quasi allgegenwärtig sind, praktisch 1:1 in den Fahrgastraum übertragen. Also aus Fahrgastsicht lässt sich hier leider keinerlei Verbesserung gegenüber den über 10 Jahre älteren Classic XXL (NGT12) von Bombardier feststellen, eher im Gegenteil ...
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Tatra83 am 10. Mai 2018, 17:14:09
Vielleicht kann ich ja als Leipziger einige Eindrücke beisteuern.

Besten Dank dafür! :up:

Leipzig hat bei den T4D Starkstromkupplungen nachgerüstet, daher sind die geführten Triebwagen grundsätzlich mit abgezogenem Bügel unterwegs.
Bei den Dreifachtraktionen wird der dritte Triebwagen jedoch antriebslos, aber gebremst, mitgezogen.

Ich war der Ansicht, dass die Kontaktpalette der T4D stets über eine Starkstromleitung verfügten. Leipzig hat das Problem der Weichensteuerung dadurch umgangen, dass bei mehreren Tw ausschließlich der 1. aufgebügelt war. Daher rüstete man die Stromabnehmer der T4D mit einem zweiten Schleifstück aus. Die Dresdner T4D hatten Scherenstromabnehmer mit einfachem Schleifstück, dort fuhr man aber mit allen Tw aufgebügelt.
Betriebe wie Erfurt dürften ihre KT4D dahingehend umgebaut haben, dass der 3. Tw auch durch den Fahrerstand im 1. Tw überwacht werden konnte. Ab Werk waren in den Tatra-Fahrerständen die Kontroll-Leuchten für Wagenhauptschütz, Lüftermotoren, Steuergerätspeisung, statischen Umformer, Wechselrichter, Federspeicherbremse und Brembetätiger nur für 1. und 2. Tw vorhanden.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: B-Wagen am 10. Mai 2018, 17:45:18

Ich war der Ansicht, dass die Kontaktpalette der T4D stets über eine Starkstromleitung verfügten.

Nein, das hat Leipzig in Eigenregie umgebaut.
Starkstromleitungen kamen erst mit den KT4D und T6 ab Werk.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Tatra83 am 10. Mai 2018, 18:05:00
Danke für die Aufklärung! :up:
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Schienenbruch am 09. Juli 2018, 10:47:12
Hier mal ein kleiner Überblick der NGT10-Einsatzstatistik vom Wochenende:
- 1009 bleibt mitten auf dem Augustusplatz stehen und blockiert ca. 25min die dortige Kreuzung: http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Straßenbahn-steht-quer-auf-dem-Augustusplatz
- 1004 bleibt in Stötteritz liegen und muss abgeschleppt werden
- 1005 bleibt in Knautkleeberg liegen und muss abgeschleppt werden
- 1008 muss defekt ausgewechselt werden
- 1001 und 1003 sind nach Entgleisung bzw Unfall schon seit Ende Juni nicht mehr einsatzfähig

Auf der Linie 4 wurde entsprechend auch unlängst wieder ein Kurs planmäßig von NGT10 auf Tatra zurück umgestellt, da der Bestand von 10 Wagen für 8 zu stellende Kurse nicht ansatzweise ausreichte. Auch die verbliebenen 7 NGT10-Kurse können nur in seltensten Fällen planmäßig so gefahren werden und schon gar nicht erleben alle Wagen den Betriebsschluss auf Linie (EDIT: Heute immerhin einer - in Worten: einer (!)). Da sich die Zuverlässigkeit der Wagen nicht bessert (eher im Gegenteil), werden mittlerweile keine weiteren Wagen mehr abgenommen (letzte Anlieferung 1012 am 12.04.). Da man allerdings trotzdem zunehmend Tatras abstellt, verschärft sich der chronische Wagenmangel weiter. Fällt aber nicht mehr so sehr auf, da seit ein paar Wochen ohnehin zahlreiche Kurse wegen fehlender Fahrer nicht besetzt werden können ...
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: tramway.at am 10. November 2018, 13:31:36
https://www.youtube.com/watch?v=WWKdPqGV_Pc

Vor allem dem Kommentar des Posters kann ich mich anschließen:

Im Leipzig des Jahres 1931 gibt es neben der schieren Ästhetik einer Weltstadt des frühen 20. Jahrhunderts in Architektur, Garderobe, Lebensart, wie sie heute nirgendwo mehr unverschandelt zu bewundern ist, unendlich viel zu entdecken: Von Straßenbauarbeiten bis zu spielenden Kindern auf der Straße, fehlschlagenden Ladeversuchen, sogar Ampeln finden sich (allerdings auch diese ästhetischer als alles uns heute Bekannte ins Straßenbild eingefügt), etliche Karrenfahrer und Fuhrwerke, Seitenwagenmotorräder, selbst zu dieser Zeit bereits altmodische Landaulets, das Hanomag Komißbrot, DKW Front F1 bis hin zu großen Limousinen und alten, offenen Straßenbahnwagen auf Nebenstrecken, sehr viele gut gekleidete Damen und Herren, Radfahrer und Passanten ohne Ende, Geschäfte von DKW und Horch, sowie Großgaragen in den Häuserzeilen, die sich von den üblichen Fassaden dieser herrlichen Straßenzüge, die wir mittlerweile allesamt entstuckt, zerbombt oder abgerissen haben, um kein My unterscheiden, vorbei an Verlagen, Hotels, 5-Uhr-Teehäusern, Antiquariaten und Buchdruckereien (Leipzig, die Verlagsstadt), der Sächsischen Staatsbank, Huthäusern und den Leipziger Neuesten Nachrichten... ad infinitum. Schauen Sie sich einmal um!
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2019, 11:05:26
Jaja, das Grüngleis ... bravo, Schrammel!

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/autsch-polizei-faehrt-sich-im-gleisbett-fest-61607790.bild.html
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 4463 am 07. Mai 2019, 00:26:35
Jaja, das Grüngleis ... bravo, Schrammel!

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/autsch-polizei-faehrt-sich-im-gleisbett-fest-61607790.bild.html
Jetzt hast Du keinen Grund mehr, Dich über die Argumentation der WL zu beschweren. Funktioniert ja anderswo auch nicht, wie soll es dann in Wien gehen?  >:D
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Der Zugchef am 28. Mai 2019, 13:14:23
Am 17.05. konnten beim Umstieg in Leipzig am Hauptbahnhof auch zwei Straßenbahn-Fotos angefertigt werden,
zuerst  Tw 2141 + 2072 + Bw 942 und dann 1328 mit undokumentiertem Anhang :

Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Der Zugchef am 28. Mai 2019, 13:18:00
Jaja, das Grüngleis ... bravo, Schrammel!

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/autsch-polizei-faehrt-sich-im-gleisbett-fest-61607790.bild.html

Wobei das ganze ja in Erfurt stattfand, mich wunderte gerade, warum in Leipzig eine Linie 3 zum Urbicher Kreuz fährt
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Juli 2019, 10:24:52
Leipzig bekommt neue Wartehäuschen – mit Begrünung oder Solarzellen auf dem Dach:
https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/verkehrsplanung/haltestellen/
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 10. März 2020, 15:39:31
Die ehemalige Leipziger Außenbahn-Strecke nach Markkleeberg West verfügte über einen eingleisigen Bahnübergang mit Fahrleitungs-Kreuzung (15 kV~)
mit der Eisenbahn in Markkleeberg Mitte. Ende 2015 war der Spaß vorbei, der S-Bahn-Citytunnel und lange Vernachlässigung forderten ihren Tribut.
Bis zur Netzreform 2001 fuhr traditionell die Linie 28 hierher, danach die 9 (pardon - der Neuner ;-)).


* Zugkreuzung mit S-Bahn-Doppelstockzug, gezogen von Lok-BR 211
* Bahnübergang im Oktober 1990

* gleiche Ansichten im November 2015
* (der Fahrgast mit der unfreundlichen Geste im Heckfenster war übrigens auch ein knipsender Bahn-Fan...)
* Endhaltestelle Markkleeberg West (mit sozialistischem Straßennamen)
* Waldstrecke an der Stadtgrenze

Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 12. März 2020, 13:20:11
Vergleichsbilder aus Markkleeberg Mitte, Karl-Marx-Str. / Leninstr. (heute Ring)

* G4   1184  Oktober 1990
* NGT 1143  18. November 2015 (für die erste Niederflur-Bauart wurde die gleiche Nummerngruppe s.o. wiederverwendet)
* Stadtplanausschnitt von 1988 (mit ergänzten Schleifen Markkleeberg- West / und -Mitte)

(Wagennummer geändert)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Kanitzgasse am 21. August 2020, 18:57:01
Die Stadt Leipzig plant die Erweiterung ihres Straßenbahnnetzes:
https://www.l-iz.de/wirtschaft/mobilitaet/2020/08/Planungsdezernat-priorisiert-die-ersten-drei-Streckenerweiterungen-im-Strassenenbahnnetz-der-LVB-344255
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 27. Oktober 2020, 13:19:54
Vom aktuellen Baugeschehen in Leipzig https://www.l.de/gruppe/wir-fuer-leipzig/baustellen,
einige Impressionen der nördlich umgeleiteten Linie 1, welche über die Berliner Straße,
von der anderen Seite den Ortsteil Schönefeld erreicht und am Gleisdreieck Stannebeinplatz wendet.
Hier kommen noch fast ausschließlich altbewährte erhobene Fahrzeuge mit tiefergelegtem "Anhänger" zum Einsatz. C:-)

Zum Schluß noch ein Vergleichsbild mit der 2001 gekillten Tangentiallinie 22 an der Gleisschleife Schönefeld.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Halbstarker am 28. Oktober 2020, 07:58:03
Danke, vor allem das Bild mit dem Kaiserlichen Postamt ist cool! 8)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 28. Oktober 2020, 12:16:24
Danke, vor allem das Bild mit dem Kaiserlichen Postamt ist cool! 8)

Ja, nicht wahr? Zumal man hier bis 1918 stolz auf das Königreich Sachsen war.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 28. Oktober 2020, 23:01:51
Wenn wir schon abschweifen, passt das hier vielleicht dazu...https://www.youtube.com/watch?v=mTWMb4bwIqo.
Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart wohnt auch in Leipzig und hat recht eigensinnige Ansichten zur Geschichte.
Humor ist eben Geschmackssache.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. Oktober 2020, 10:07:33
Wenn wir schon abschweifen, passt das hier vielleicht dazu...https://www.youtube.com/watch?v=mTWMb4bwIqo.
Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart wohnt auch in Leipzig und hat recht eigensinnige Ansichten zur Geschichte.
Humor ist eben Geschmackssache.

Ich bin ein großer Fan von Lisa Eckhart. Ich glaube nicht, dass sie "eigensinnige Ansichten zur Geschichte" hat. Man darf nicht alles, was sie sagt so 100% ernst nehmen. Ich selbst habe teilweise auch diese Art von Humor und habe einige Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die ähnlich wie Lisa Eckhart agieren, egozentrisch, provokativ, selbstverliebt, politisch unkorrekt.

Das ist teilweise gespielt. Wenn man diese Leute besser kennt, merkt man, was ernst gemeint und was Spaß ist.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: MK am 29. Oktober 2020, 11:36:23
Danke, vor allem das Bild mit dem Kaiserlichen Postamt ist cool! 8)

Ja, nicht wahr? Zumal man hier bis 1918 stolz auf das Königreich Sachsen war.

Allerdings wurde die Post in Leipzig seit 1868 nicht mehr durch das Königreich Sachsen betrieben, und seit 1871 durch die Reichspost, die ihre Postämter mit "Kaiserliches Postamt" gekennzeichnet hat.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 29. Oktober 2020, 20:10:44
Ich bin ein großer Fan von Lisa Eckhart. Ich glaube nicht, dass sie "eigensinnige Ansichten zur Geschichte" hat. Man darf nicht alles, was sie sagt so 100% ernst nehmen. Ich selbst habe teilweise auch diese Art von Humor und habe einige Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die ähnlich wie Lisa Eckhart agieren, egozentrisch, provokativ, selbstverliebt, politisch unkorrekt.
Das ist teilweise gespielt. Wenn man diese Leute besser kennt, merkt man, was ernst gemeint und was Spaß ist.
Die Scharfzüngingkeit dieser Frau finde ich auch toll und bemerkenswert wie gut sie sich historisch auskennt.
Ich habe es nur vorsichtig formuliert um hier nicht zu provozieren, das überlasse ich lieber Lisa :-*.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 29. Oktober 2020, 20:12:17
Danke, vor allem das Bild mit dem Kaiserlichen Postamt ist cool! 8)

Ja, nicht wahr? Zumal man hier bis 1918 stolz auf das Königreich Sachsen war.

Allerdings wurde die Post in Leipzig seit 1868 nicht mehr durch das Königreich Sachsen betrieben, und seit 1871 durch die Reichspost, die ihre Postämter mit "Kaiserliches Postamt" gekennzeichnet hat.

Danke für diese postalische Aufklärung.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Grosser Wagen am 03. Januar 2021, 17:37:43
Interessantes Video: Fahrt mit der Straßenbahn 1931 durch Leipzig (https://www.youtube.com/watch?v=CETIdLkJM4k)

LG Grosser Wagen
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 17. Juni 2021, 18:07:25
* G4 1184 + Gotha-Bw auf Linie 28 am Leipziger Hauptbahnhof, 06.03.1991
* T4D 1672 + 1810 + "Pullman"-Atw 5033 im ehemaligen Straßenbahnhof Reudnitz, 16. August 1990
* T4D 1723 + 1720 + T6A2 1009 in der Wendeschleife Probstheida, 16. August 1990
* T4D 1858 + B4D auf Linie E10 mit entgleistem zweiten Drehgestell, Wintergartenstr. / Georgiring (Richtung Hbf.), 06. März 1991

(Fotos: H.+W. Brutzer, aus:)
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/albums/72157623967523491

Edit: Datum auf dem 2. Bild kann nicht stimmen, muss nach 1989 sein, da die Werbung auf die "friedliche Revolution" anspielt.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Halbstarker am 17. Juni 2021, 19:16:35
Sehr gute und interessante Bilder hast du da gefunden!
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Ferry am 18. Juni 2021, 09:44:01
Edit: Datum auf dem 2. Bild kann nicht stimmen, muss nach 1989 sein, da die Werbung auf die "friedliche Revolution" anspielt.

Wieso nicht? So viel ich erkennen kann, steht da "Wir sind das Volk, das ist unsere Zeitung". Das muss kein Anspielen auf die friedliche Revolution sein, vom "Volk" wurde doch in kommunistischen Staaten oft gesprochen. Schließlich ware es ja auch überwiegend "Volksrepubliken".  ;)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 18. Juni 2021, 09:53:38
Ja, aber genau deswegen wurde der Slogan "Wir sind das Volk" gewählt, der besagen sollte:
wir lassen uns nicht mehr bevormunden.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Der Reisende am 18. Juni 2021, 11:56:39
Danke für die interessanten Bilder.
Die Zeitung "Wir in Leipzig" wurde erst im Februar 1990 (https://taz.de/!1698637/) gegründet.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: MK am 18. Juni 2021, 12:56:37
Wieso nicht? So viel ich erkennen kann, steht da "Wir sind das Volk, das ist unsere Zeitung". Das muss kein Anspielen auf die friedliche Revolution sein, vom "Volk" wurde doch in kommunistischen Staaten oft gesprochen. Schließlich ware es ja auch überwiegend "Volksrepubliken".  ;)

Das ist eine Doppelanspielung auch auf die "Leipziger Volkszeitung", die frühere SED-Zeitung des DDR-Bezirks Leipzig, die bis heute unter demselben Namen (mit anderem Eigentümer) erscheint.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: 1173 am 21. Juni 2021, 21:13:24


Edit: Datum auf dem 2. Bild kann nicht stimmen, muss nach 1989 sein, da die Werbung auf die "friedliche Revolution" anspielt.

Auch das Datum auf dem 3. Bild sollte nicht stimmen,: Der Wagen 1009 ist zwar Baujahr 1989, wurde aber erst 1990 in Betrieb gesetzt.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 21. Juni 2021, 22:06:00
Danke für die Hinweise. Also deutet in beiden Fällen alles auf den 16. August 1990 hin.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 03. März 2022, 10:28:05
Mit Fähnchen warben die LVB für das "Neue Netz 2001" euphemistisch genannte Linienreform, die Leipzig den größten Straßenbahn-Kahlschlag seit dem zweiten Weltkrieg brachte. Größtes Opfer war die Tangentiallinie 22. An Gleislänge hat man nur relativ wenig einsparen können, große Teile werden von anderen Linien belegt, oder waren Betriebsstrecke. Die Busersatzlinie 70 fährt seither parallel zu den Schienen.
Nordöstliches Ende war das Dörfchen Thekla, Aus der Linie 1 wurde die 9, den 22er Anteil übernahm die neue Linie 1 über Schönefeld.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 29. April 2022, 12:33:31
Elf Tage nach der "Eingemeindung" der DDR, am 14.10.1990 wirkte das Ambiente am Betriebshof Möckern noch unverändert.
Gotha-Gelenkwagen mit Zweiachs-Beiwagen bestimmten das Bild. Platzmangel zwang zur abenteuerlichen Abstellung im Gefälle
der Blockschleife Elli-Voigt-Straße. Abends wurde aufgebügelt und Licht eingeschaltet.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: haidi am 29. April 2022, 13:23:33
Elf Tage nach der "Eingemeindung" der DDR, am 14.10.1990 wirkte das Ambiente am Betriebshof Möckern noch unverändert.
Gotha-Gelenkwagen mit Zweiachs-Beiwagen bestimmten das Bild. Platzmangel zwang zur abenteuerlichen Abstellung im Gefälle
der Blockschleife Elli-Voigt-Straße. Abends wurde aufgebügelt und Licht eingeschaltet.
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: MK am 29. April 2022, 13:57:16
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.

Am 14.10.1990 könnte es aber auch ein nach der Wende gekaufter Gebrauchtwagen eines DDR-Bürgers sein.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Ferry am 29. April 2022, 14:07:12
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.

Am 14.10.1990 könnte es aber auch ein nach der Wende gekaufter Gebrauchtwagen eines DDR-Bürgers sein.

Ja, zumal auch die anderen, auf dem Bild erkennbaren PKW Westfahrzeuge sein dürften (jedenfalls sind es keine Trabant oder Wartburg, bis auf den einen Trabbi ganz rechts, von dem gerade mal ein Scheinwerfer erkennbar ist).
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: haidi am 29. April 2022, 19:23:28
Und im letzten Bild ein stolzer Besitzer eines VW-Busses T2, 2. Auführung (1972 - 1979), von denen nur wenige in die DDR gekommen sind - falls es nicht ein Tourist war.

Am 14.10.1990 könnte es aber auch ein nach der Wende gekaufter Gebrauchtwagen eines DDR-Bürgers sein.

Ja, zumal auch die anderen, auf dem Bild erkennbaren PKW Westfahrzeuge sein dürften (jedenfalls sind es keine Trabant oder Wartburg, bis auf den einen Trabbi ganz recht, von dem ein gerade ein Scheinwerfer erkennbar ist).
Stimmt, ich hab auf den GEsamteindruck der 4 Bilder geachtet und nicht die Datümer angeschaut
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. August 2022, 11:51:36
Ich verbrachte die letzten Tage in Leipzig. Es gab sogar eine kleine Überraschung.

Einen aktuellen Netzplan findet man hier: https://files.l.de/lde-typo3/Leipziger/Verkehrsbetriebe/Fahrplan/Netzplan/LVB-Bau-Liniennetzplan-Tag-ab-01.08.2022.pdf
Hier der Plan, der ab 29.08. gilt: https://files.l.de/lde-typo3/Leipziger/Verkehrsbetriebe/Fahrplan/Netzplan/LVB-Bau-Liniennetzplan-Tag-ab-29.08.2022.pdf

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Ein Solaris Tramino NGT10 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Hauptbahnhof. Optisch gefallen mir die Wagen. Nun konnte ich endlich einmal Fotos davon machen. Gesehen habe ich sie bereits im Juni, als ich im Zuge eines Festivals die Stadt besuchte. Dabei konnte ich auch mit den Traminos fahren. Für Fotos blieb aber keine Zeit.

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Gut gefällt mir, dass über den Türen die Displays mit Liniennummer und Ziel sind. Schön, dass man nun die Linienfarben nicht nur am Frontdisplay zeigt. Im Hintergrund der imposante Hauptbahnhof.

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Ein NGT12-LEI, gebaut von Bombardier in der Goethestraße kurz vor dem Hauptbahnhof. Mir gefällt die Aufteilung im Zentrum, wo die dunkelblauen Linien vom Hauptbahnhof zum Augustusplatz über die Goethestraße, die roten über den Georgring fahren.

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Eine nette Spielerei sind die LEDs auf den Türen, die bei Freigabe bzw. offenen Türen grün und nach gelöschter Freigabe rot leuchten. Sobald sich der Zug in Bewegung setzt, schalten sich die LEDs aus.

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Und da ist auch schon die Überraschung. Ich habe noch in Krakau gelesen, dass am Sonntag, den 21.08. das Straßenbahnmuseum geöffnet sein wird. Inklusive Zubringerautobus. Da war meine Reise schon geplant und ich war nett überrascht. Das Museum befindet sich im ehemaligen Betriebsbahnhof Wittenberger Straße, erreichbar derzeit mit den Linien 9 und 16 Haltestelle Apelstraße Historischer Straßenbahnhof. Betriebsbahnhhöfe heißen in Leipzig Straßenbahnhof.

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Ein von LOWA gebauter ET50. Es handelt sich dabei um den ersten in der DDR gebauten Straßenbahnwagen. 1950 wurde er auf der Leipziger Messe vorgestellt und danach von den LVB übernommen.

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Aus den Wagonfabriken Werdau, Dessau und Bautzen kamen ab 1925 200 solcher Wagen nach Leipzig. Diese Type (genannt Typ 22s) war bis 31.10.1987 im Linienbetrieb. Damit waren diese Wagen über 62 Jahre im Fahrgasteinsatz. Das Foto zeigt den Wagen in seiner modernisierten Form von 1972. Insgesamt hat die Hauptwerkstätte 16 Triebwagen dieses Typs modernisiert. Dabei wurden sie zu Einrichtungswagen.

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Die historischen Gelenkwagen waren nicht fotogen abestellt. Ein Gotha G4 und ein Tatra KT4. Die G4 waren bis 1991 im Planverkehr.

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Ein von Herbrand gebauter Triebwagen aus dem Jahre 1900. Insgesamt gab es 20 solcher Wagen. Sie wurden aufgrund der damals neuartigen großen Seitenfenster Salonwagen genannt. Offiziell wurde diese Type als Typ 15 bezeichnet. Die Wagen hatten pneumatische Bremsen.

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Ein Vertreter des Typs 13 ist auch zu sehen. Davon wurden 90 in Dienst gestellt. Gebaut wurden sie von der Hauptwerkstätte von 1899 bis 1907. Der gezeigte Wagen ist Baujahr 1906.

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Je 40 Wagen kamen aus den Wagonfabriken Breslau und Falkenried in Hamburg nach Leipzig. Gebaut wurde diese Type (11 bzw. 12) 1897-1899. Bereits 1926 wurden diese Wagen ausgemustert. Einige davon wurden als Schrebergartenhütte verwendet, so auch das heutige Museumsfahrzeug.

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Die LVB betrieben im Kommunismus auch Taxis, was in Polen übrigens auch üblich war.

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Mit diesen Beiden Zügen gab es auch Publikumsfahrten. Der Offene Leipziger, wie das T4-Cabrio genannt wird, war mir aber egal. Interssanter war der Triebwagen mit Maximumdrehgestellen. Der Typ 24 wurde von 1908-1910 von Falkenried in Hamburg und Nordwaggon in Bremen gebaut.

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Gebaut wurden diese Straßenbahnen für die Überlandstrecke nach Schkeuditz. Innen sind Polstersitze und ein Ofen.

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Ein Typ 16 posiert für Fotos.

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Tatras sind auch einige am Museumsgrund abgestellt.

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Ein Schrebergartenhäuschen kann man auch bewundern. Innen sind alte Einrichtungsgegenstände, wie z.B. ein Radio zu sehen.

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Kleine Fahrzeugparade.

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Ein Dreiachser, die mittlere Achse war eine Lenkachse. Diese Wagen wurden 1910 gebaut und einige von 1938-1943 modernisiert. 1969 schieden sie aus dem regulären Linienverkehr aus. Bis 1978 waren sie noch als Personalwagen für das Personal der Hauptwerkstätte Heiterblick im Einsatz.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. August 2022, 12:13:20
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Fahrgastinfo.

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Ein Fahrscheinautomat, wie er im Kommunismus üblich war. Man konnte die Kurbel auch einfach so betätigen und einen Fahrschein lösen. Beim Eingang steht noch so eine Zahlbox, die als Spendenbox dient.

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Um 12 und 14 Uhr gab es eine Publikumsfahrt vom Museum nach Thekla. Leider war der Sonnenstand in Thekla nicht optimal. Die Wagen sind für ihr Alter recht konfortabel, wesentlich angenehmer als ein Zweiachser. Zudem verfügen diese Wagen über Druckluftbremsen. Der Fahrer ist gleichzeitg auch Fahrlehrer und bildet nebenbei auch noch die Schaffner aus.

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Ein Tramino als 16er beim Museum.

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Zufällig begegnete mir auch noch der Offene Leipziger.

[attach=11]
Es ging dann noch einmal fast nach Thekla. In Mockau und Thekla, genauer gesagt zwischen Mockau Kirche und Thekla gibt es einen kurzen eingleisigen Abschnitt.

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Etwas weiter stadteinwärts wendet der 1er bei der Haltestelle Mockau Post.

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Als ich hier so fotografierte, bemerkte ich das Museumsgespann. Ich habe komplett vergessen, dass um 14 Uhr erneut nach Thekla gefahren wurde. Somit beschloss ich den Zug hier bei besseren Lichtverhältnissen abzupassen.

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Später ging es zum Messegelände, wo die Linie 16 endet.

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Mittelweile sind NGT8+NB4-Züge nichts Seltenes mehr in Leipzig. Hier so ein Gespann in Lößnig.

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Beim Fotografieren in Probstheida begegnete mir zufällig dieser Museumswagen in der Prager Straße. Es dürfte sich um eine Schulfahrt handeln. Der Fahrer war vorher als Schaffner bei den Publikumsfahrten dabei.

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Schon bei meinem Aufenthalt während des Festivals, dachte ich mir, dass ich die alte Messe irgendwie mit der Straßenbahn in Szene setzen muss. Ein NGT12-LEI als Linie 15 bei der Einfahrt in die Haltestelle Altes Messegelände.

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In den Strahlen der Abendsonne fährt dieser NGT10 aus Stötteritz ab.

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Ich wollte auch einen Werktag in Leipzig verbringen. Unter anderem wollte ich sehen, ob ich noch Tatras sehe. Dabei entstand dieses Bild einer Leoliner-Doppeltratkion in der Wintergartenstraße.

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Blick in die Gegenrichtung. Ein Tramino als 1er in Richtung Mockau.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. August 2022, 12:33:06
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In der Wintergartenstraße gibt es diese Verzweigung. Die Linie 8 fährt hier auf das mittlere Gleis und hält so die Haltestelle Hauptbahnhof Wintergartenstraße ein. Die Linien 1 und 3 fahren an dieser Haltestelle vorbei und direkt vor den Hauptbahnhof. Am Bild ein 1er nach Knautkleeberg.

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Am Connewitzer Kreuz begegnet mir dieser NGT12-LEI als 11E nach Dölitz.

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Hier wartete ich auch noch auf einen NGT8+NB4.

[attach=4]
In Dölitz gibt es einen Betriebsbahnhof, durch den die kurzgeführten 11er (sprich die 11E) wenden. Bei meinem Besuch im Juni dachte ich mir, dass das wohl ein ehemaliger Straßenbahnbetriebsbahnhof ist, heute als Garage verwendet wird und nur bei Veranstaltungen in der Agra zum Abstellen von Verstärkerzügen dient. Dölitz ist aber nach wie vor auch als Betriesbahnhof in Betrieb.

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Ein NGT12-LEI vor dem Haupteingang zum Agra-Messepark. Hier findet alle zwei Jahre eine Landwirtschaftsmesse statt. Zudem gab es hier während des Festivals im Juni Konzerte. Der 11E ist übrigens die einzige Verstärkerlinie, die in beide Richtungen verkehrt. Die anderen Linien wie 1E und 3E gibt es nur in eine Richtung und sie fahren als Linie 1 bzw. 3 zurück.

[attach=6]
Ich fuhr nach Markkleeberg, einer eigentständigen Stadt. Der 11er verbindet Leipzig mit Schkeuditz und Markkleeberg. Werktags untertags fahren allerdings keine Kurse von Markkleeberg bis nach Schkeuditz, sondern nur als 11E bis Wahren.

[attach=7]
Die Bornaische Straße ist recht fotogen und es ist relativ wenig verkehr. Die Straße ist in Connewitz gesäumt von schönen Altbauten und weiter draußen in Dölitz sind es dann teilweise Wohnbauten aus den 20ern und 30ern.

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Ein NGT10 als 2er unterwegs zum Deutschen Platz vor dem imposanten Neuen Rathaus.

[attach=9]
An der gleichen Stelle ein 8er in Richtung Paunsdorf Straßenbahnhof.

[attach=10]
Dieser NGT8 hat soeben die Schleife Wahren verlassen und macht sich auf den Weg nach Lößnig.

[attach=11]
Da der 11er derzeit umgeleitet wird, befährt er die Schnürstelle in der Menckestraße. Hier befindet sich das Schillerhaus.

[attach=12]
Im Fahrgastbetrieb habe ich die Tatras diesmal nicht gesehen. In Paunsdorf standen aber einige am Bahnhof herum.

[attach=13]
Hier noch eine Aufnahme vom Vorkopf.

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Später ging es noch einmal zum Augustplatz, wo diese Leoliner-Doppeltraktion fotografiert wurde.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: whz am 01. September 2022, 12:26:31
Tolle Fotos von einer mir sehr ans Herz gewachsenen Stadt - ich bin einmal jährlich dort zum Bachfest. Und konnte heuer auch erstmals mit den Traminos als 16er fahren. Mir sind die Dinger aber zu laut, optisch machen sie aber was her. Und den grünen/roten LED Streifen finde ich sehr praktisch, vor allem für sehbehinderte. Komisch nur warum der Bügel gegen die Fahrtrichtung zeigt. Weiß jemand warum?

Das Foto von der Schnürstelle beim Schillerhaus finde ich sehr cool, wollte dort immer mal eine Tram sehen - danke :)

LG
Wolfang
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. September 2022, 08:23:15
Tolle Fotos

Danke.  :)

von einer mir sehr ans Herz gewachsenen Stadt

Ich mag Leipzig auch sehr.


ich bin einmal jährlich dort zum Bachfest.

Ich hoffe, ich komme jetzt auch jedes Jahr nach Leipzig für ein Festival, das jedoch anderen Musikstilen gewidmet ist.
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Halbstarker am 02. September 2022, 10:04:17
WGT?
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: haidi am 02. September 2022, 11:35:21
WGT?
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Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Halbstarker am 02. September 2022, 11:43:39
Sorry, ich hätte es gleich verlinken sollen: WGT (https://www.wave-gotik-treffen.de/)
Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Konstal 105Na am 02. September 2022, 13:16:32
WGT?

Ja.

Am 18.09. ist übrigens wieder einmal das Museum geöffnet. Zum Saisonschluss sind Turmwagen ausgestellt. Rundfahrten mit Museumszügen wird es auch wieder geben: https://www.strassenbahnmuseum.de/

Titel: Re: [DE] Leipzig
Beitrag von: Piefke am 03. Mai 2023, 00:17:00
Am Ende der Strecke und kurz vor dem Ende des Straßenbahnbetriebs nach Anger Crottendorf ist hier am 03.04.1997 der Solo T4D 1790 angekommen.