Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 19. Dezember 2010, 23:27:51

Titel: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2010, 23:27:51
:)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: pronay am 12. Januar 2011, 13:05:45
Darf man fragen, wo das aufgenommen worden ist?
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Linie 41 am 12. Januar 2011, 13:07:38
Schleife Karlsplatz.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: pronay am 12. Januar 2011, 13:23:18
Dankeschön!

Kleine Zusatzfrage: Was steht oberhalb der alten Haltestellentafel? Das erste Wort könnte "NACH" sein, aber sicher bin ich mir nicht, und das zweite ist mir ganz unleserlich.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: luki32 am 12. Januar 2011, 13:27:22
Kleine Zusatzfrage: Was steht oberhalb der alten Haltestellentafel? Das erste Wort könnte "NACH" sein, aber sicher bin ich mir nicht, und das zweite ist mir ganz unleserlich.

NACH BEDARF

mfG
Luki
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: pronay am 12. Januar 2011, 16:01:31
Nochmals dankeschön – und Complimenti zum schönen Foto!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: darkweasel am 20. April 2011, 18:54:37
Der Zug macht sich auch im Frühling ganz schön ...
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: benkda01 am 20. April 2011, 19:05:28
War das vor oder nach dem Unfall (kann jetzt leider nicht auf die EXIF-Daten zugreifen)?
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: darkweasel am 20. April 2011, 19:27:26
War das vor oder nach dem Unfall (kann jetzt leider nicht auf die EXIF-Daten zugreifen)?
Das war gestern um 16:51 (ja, ich weiß, die EXIF-Daten sagen 15:51, aber meine Kamera spinnt und lässt mich nicht auf Sommerzeit umstellen).
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: benkda01 am 20. April 2011, 20:26:25
Danke!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Linie 38 am 22. April 2011, 22:27:49
@ benkda01: Nach dem Unfall ist der Zug unverzüglich nach SPEIS eingezogen - oder zumindest nicht mehr Ring-rund gefahren.

Anbei ein Photo vom vergangenen Dienstagabend:

(http://www.fpdwl.at/4images/data/media/679/2011-04-19__Manner-GS.jpg)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 22. April 2011, 22:34:12
Wie immer ein super Bild von dir!  :up:

@ benkda01: Nach dem Unfall ist der Zug unverzüglich nach SPEIS eingezogen - oder zumindest nicht mehr Ring-rund gefahren.
Ich vermute, viel wird nicht passiert sein außer ein paar Lackschäden. Bei den Oldtimern muss man bei solchen kleineren Buserern noch keine Plastikverschleißteile austauschen :D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 18. Dezember 2011, 12:36:15
Zum letzten Adventwochenende nochmals auf Fahrt, der 6857, hier vor dem Rathausplatz am Ring. Weit kam man nicht, denn es waren derart viele Besucher, das ein kleiner  Rundgang wenig Sinn machte!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Z-TW am 18. Dezember 2011, 12:58:42
Nimmt der Triebwagen Fahrgäste mit?
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 18. Dezember 2011, 13:01:07
Nimmt der Triebwagen Fahrgäste mit?
Nein, das Mitfahren ist aus Sicherheitsgründen nur im Beiwagen möglich.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: W_E_St am 18. Dezember 2011, 13:39:24
Irgendwie wäre ein Personentriebwagen gerade im Adventsverkehr schon deutlich sinnvoller... ich habe schon bei den verschiedensten Fahrten erlebt, dass bei diesem Gespann der Beiwagen heillos überfüllt war, und zwar zu jeder Jahreszeit.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 18. Dezember 2011, 20:18:02
So, hier auch von mir einige Schnappschüsse von heute:

Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 158er am 18. Dezember 2011, 21:34:19
Darf der Zug eigentlich nicht durch die Ustrab fahren? Ich habe ihn nämlich mindestens fünfmal über den 49er einziehen gesehen...
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: darkweasel am 18. Dezember 2011, 21:44:44
Darf der Zug eigentlich nicht durch die Ustrab fahren? Ich habe ihn nämlich mindestens fünfmal über den 49er einziehen gesehen...
Doch, offenbar schon (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/3826-sichtungen-von-museumsfahrzeugen/seite-14#post194289). :)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 18. Dezember 2011, 21:53:33
Darf der Zug eigentlich nicht durch die Ustrab fahren? Ich habe ihn nämlich mindestens fünfmal über den 49er einziehen gesehen...
Der 49er ist in dem Fall einfach kürzer: Er fährt ja mehrere Runden Karlsplatz - Ring-rund (außen) - Karlsplatz und zieht dann über den Innenring - Roßknödelweiche - 49 - 58 nach Speising ein. Da kommst du ohne Umwege gar nie zur Ustrab.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: kmh am 19. Dezember 2011, 08:21:35
Die Einführungs- und Einziehfahrt wurde deswegen so gewählt, damit der Werbezug von möglichst vielen Passanten gesehen werden kann! In der Ustrab wäre der Werbenutzen weitaus geringer!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: U4 am 19. Dezember 2011, 09:31:54
Frage 1: Welcher Unfall und wann ???
Frage 2: Wieso darf niemand im Triebwagen mitfahren ?? Welche Sicherheitsgründe verhindern das ?
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2011, 09:44:55
Frage 2: Wieso darf niemand im Triebwagen mitfahren ?? Welche Sicherheitsgründe verhindern das ?
Die Störungssimulation am Lehrfahrerpult des GS ist grundsätzlich noch in Funktion. Ich zumindest würde nicht wollen, dass ein übermütiger Fahrgast oder ein Kind daran herumdrückt und so irgendeine scheinbare Fehlfunktion am Wagen auslöst. Das Fahren am Ring bei all den handytelefonierenden oder sonstwie abgelenkten Massen an Leuten an einem Einkaufssamstag erfordert schon so die vollste Aufmerksamkeit und Konzentration.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: pronay am 19. Dezember 2011, 10:21:12
In Sachen Mitfahren am Triebwagen hab ich letzthin beim Begleitpersonal gefragt
und die Auskunft bekommen, dass der ehemalige Schulwagen nur mehr wenige
Sitzplätze hat, dass also die meisten Fahrgäste stehen müssten, dafür aber gibt
es viel zuwenig Haltegriffe, weshalb die Fahrgastmitnahme nicht erlaubt ist.

Klingt auch plausibel.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: ULF am 19. Dezember 2011, 10:31:00
Und ein paar Halteschlaufen anzubringen und das Lehrfahrerpult einfach außer Funktion zu setzen wäre keine Idee?
Oder hat der TW einfach keine Zulassung zur Fahrgastbeförderung? - Das wäre plausibel.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 158er am 19. Dezember 2011, 10:33:57
Könnte man das Lehrpult nicht mit einer Plexiglasabdeckung o.Ä. überdecken?
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2011, 10:46:14
Habt ihr den Wagen schon mal von innen gesehen? Es ist auch sonst durch die Schülersitze und das Pult, das an der Türseite entlanggeht, relativ eng. Dazu kommt noch der Weihnachtsschmuck. Der Wagen ist einfach aus mehreren Gründen nicht für große Personenfahrten mit viel Fahrgastwechsel geeignet, wobei natürlich die Sicherheitsüberlegungen an erster Stelle stehen.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: luki32 am 19. Dezember 2011, 10:48:05
Diese Fahrten werden von der Firma Manner als Werbefahrt genutzt und bezahlt.

Daß Leute mirgenommen werden ist ein zusätzlicher Bonus, der Werbeeffekt wird durch die Fahrt erzielt und durch das Austeilen der Süßigkeiten an den Haltestellen.
Dafür schmückt die Firma Manner auch sehr schön, vor allem den Triebwagen. Und schon allein dieser Schmuck schließt eine Fahrgastmitnahme aus. Jeder, der sich den auch nur von außen angeschaut hat, wird das verstehen.

Der durchschnittliche Fahrgast freut sich auch darüber, im Beiwagen gratis mitgenommen zu werden, die paar "Pufferküsser", die sich darüber ärgern, wird wohl die Firma Manner verschmerzen können, und die sind auch nicht das Ziel dieser Fahrten.

mfg
Luki
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 158er am 19. Dezember 2011, 10:55:24
Habt ihr den Wagen schon mal von innen gesehen?
Nein, ich würde aber gerne ein Innenraumfoto sehen!  :)

Wie kam es eigentlich dazu, daß ausgerechnet ein GS als Manner-Triebwagen Verwendung fand, wo die Fahrgastmitnahme von vornherein ausgeschlossen ist? Vielleicht will Manner den Zug ja manchmal auch mit geladenen Gästen etc. füllen oder eine Sonderfahrt veranstalten? Das wird ja dadurch von vornherein verunmöglicht bzw. auf die halbe Kapazität reduziert.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Linie 38 am 19. Dezember 2011, 11:25:17
Darf der Zug eigentlich nicht durch die Ustrab fahren? Ich habe ihn nämlich mindestens fünfmal über den 49er einziehen gesehen...
Doch, offenbar schon (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/3826-Beobachtungen-von-museumsfahrzeugen/seite-14#post194289). :)

Bei Angabe der Seitenzahl kommt man mitunter nicht zum gewünschten Beitrag - Du meintest wohl eher folgendes:
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p194289-sichtungen-von-museumsfahrzeugen/#post194289 (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p194289-sichtungen-von-museumsfahrzeugen/#post194289) ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2011, 12:02:00
Habt ihr den Wagen schon mal von innen gesehen?
Nein, ich würde aber gerne ein Innenraumfoto sehen!  :)
(http://tram.at/images/Betriebsfahrzeuge/6857-DSC08626-GS-Innenraum-Portele.JPG) (Quelle: tram.at)

Jetzt stell dir das noch mit Weihnachtsschmuck garniert vor ;)

Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: HLS am 19. Dezember 2011, 12:07:34
Das wäre dann der Kuschelfaktor vom 43er. ^^
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: kmh am 19. Dezember 2011, 12:15:06
Als die Firma Manner an das WTM herantrat, um einen Mannerzug zu buchen, war die Image-Pflege im Vordergrund der Überlegungen. Da das WTM bereits einen Schulwagen 6858 für VIP-Fahrten, im Angebot hatte, lag der Entschluss nahe, den damals gar nicht zugelassenen GS 6857 für diesen Zweck zu nutzen und der Fa. Manner als Werbeträger zur Verfügung anzubieten. Mit dem 1620 war dann bald der Mannerzug komplett und erfüllte seine Aufgaben durch dezente Lackierung - obere Hälfte blieb weiß - große Auffälligkeit - bestens. Entgegen den immer wieder auftauchenden Meinungen ist der Trieb-Wagen für den Personenverkehr zugelassen. Es stünde also einer FG-Mitnahme grundsätzlich nichts im Wege. Allerdings dient der Triebwagen bei den Christkindl-Sonderfahrten auch als Garderobewagen für das mitfahrende Manner-Personal und als Depot für die zur Verteilung gelangenden Mannerschnitten. Die mit sehr viel Aufwand und Liebe von der Fa. Manner gestaltete Innendekoration (Packerln, Girlanden usw.)- man sieht sie auch deutlich von außen - macht aber für fremde Mitfahrer eine Fahrt am Triebwagen unmöglich. Das WTM-Personal am Triebwagen wäre mit Sicherheit überfordert, eine Zerstörung oder Plünderung zu verhindern.
Trotzdem ist der Tenor der Fahrgäste bei den Ring-Rundfahrten einhellig gut. Viele bedanken sich persönlich für die Ermöglichung einer netten gratis Rundfahrt. Das Personal des WTM trifft auch stets auf Verständnis, dass man auf dem reich dekorierten Triebwagen nicht platznehmen kann. Der Fahrplan ist mit Abstimmung auf die Ströck-Bim gut zu halten. Linienfahrzeuge werden durch koordinierte Abfertigung und Zusammenarbeit mit dem Dienst habenden WL-Personal nicht einmal bei der "Hauptstation" Rathaus verhalten.
Nochmals zu den Einführungs- und Einziehfahrten: wenn da und dort Bilder oder Meldungen vom Mannerzug auf anderen Strecken auftauchen, so erfolgen diese Streckenabweichungen aus verkehrstechnischen Gründen auf Weisung der Betriebsinspektion, wenn beispielsweise am Abend der Kreuzungsbereich Bellaria mit Bussen und Individual-Fahrzeugen "zu" ist. Eine eventuell nicht stellbare "Rossknödelweiche" könnte auch so ein Grund sein.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 19. Dezember 2011, 12:20:28
Eine eventuell nicht stellbare "Rossknödelweiche" könnte auch so ein Grund sein.
Dieses Problem gibt es eigentlich seit der Einführung der Pooh-Bags kaum mehr. Es ist vielmehr die "normale" mangelnde Wartung und das Verlegen der Weichen durch Dreck und Sand und nicht mehr durch Rossknödel. ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 19. Dezember 2011, 12:24:58
Eine eventuell nicht stellbare "Rossknödelweiche" könnte auch so ein Grund sein.
Dieses Problem gibt es eigentlich seit der Einführung der Pooh-Bags kaum mehr. Es ist vielmehr die "normale" mangelnde Wartung und das Verlegen der Weichen durch Dreck und Sand und nicht mehr durch Rossknödel. ;)
Aber Sanddreckweiche klingt lang nicht so poetisch wie Roßknödelweiche ;)

Danke, kmh, für die sehr gute ausführliche Erklärung! :up:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: kmh am 19. Dezember 2011, 12:27:44
Stimmt, die Hippo-Fäkalien sind weg, der restliche Dreck ist aber so wie die Bezeichnung "Rossknödelweiche" geblieben. Daher ist sie auch beim Fahrpersonal sehr beliebt.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: darkweasel am 19. Dezember 2011, 14:26:23
Darf der Zug eigentlich nicht durch die Ustrab fahren? Ich habe ihn nämlich mindestens fünfmal über den 49er einziehen gesehen...
Doch, offenbar schon (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/3826-Beobachtungen-von-museumsfahrzeugen/seite-14#post194289). :)

Bei Angabe der Seitenzahl kommt man mitunter nicht zum gewünschten Beitrag - Du meintest wohl eher folgendes:
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p194289-Beobachtungen-von-museumsfahrzeugen/#post194289 (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p194289-Beobachtungen-von-museumsfahrzeugen/#post194289) ;)
Äh, ja - wie macht man bei der neuen Forensoftware dort einen solchen Link? Wenn ich rechts oben auf die Beitragsnummer klicke, kommt das raus, wo ich hinverlinkt hab.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: moszkva tér am 19. Dezember 2011, 14:33:55
Äh, ja - wie macht man bei der neuen Forensoftware dort einen solchen Link? Wenn ich rechts oben auf die Beitragsnummer klicke, kommt das raus, wo ich hinverlinkt hab.
Rechtsklick auf die Überschrift des Beitrags –-> Link-Adresse kopieren –-> Mit Strg-V im neuen Beitrag einfügen - fertig.

Edit:
Hier der Link zu deiner Frage:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=442.msg32763#msg32763 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=442.msg32763#msg32763)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 158er am 19. Dezember 2011, 14:49:09
Rechtsklick auf die Überschrift des Beitrags –-> Link-Adresse kopieren –-> Mit Strg-V im neuen Beitrag einfügen - fertig.
darkweasel bezog sich aber auf Woltlab Burning Board, nicht auf das (mE viel bessere) SMF...
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: moszkva tér am 19. Dezember 2011, 15:07:18
Rechtsklick auf die Überschrift des Beitrags –-> Link-Adresse kopieren –-> Mit Strg-V im neuen Beitrag einfügen - fertig.
darkweasel bezog sich aber auf Woltlab Burning Board, nicht auf das (mE viel bessere) SMF...
fpdwl? da findet man den Link im Quadraterl rechts oben mit der Beitragsnummer.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: darkweasel am 19. Dezember 2011, 16:46:39
Rechtsklick auf die Überschrift des Beitrags –-> Link-Adresse kopieren –-> Mit Strg-V im neuen Beitrag einfügen - fertig.
darkweasel bezog sich aber auf Woltlab Burning Board, nicht auf das (mE viel bessere) SMF...
fpdwl? da findet man den Link im Quadraterl rechts oben mit der Beitragsnummer.
Ah, jetzt kapier ich, wie das geht - man darf nicht draufklicken und dann die (für 95B: den) URL der Seite, auf der man landet, kopieren, sondern muss wirklich "Link-Adresse kopieren" benutzen. F59 ist überall! ::)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: moszkva tér am 20. Dezember 2011, 07:28:07
F59 ist überall! ::)
F59-Page der Wiener Linien  8)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Achter am 14. November 2013, 17:28:08
Hoffentlich auch heuer wieder:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Ferry am 14. November 2013, 17:46:31
Hoffentlich auch heuer wieder:
Aber ja doch: Klickstduda (http://www.tram.at/index.php/startseite/aktuell)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Hawk am 24. November 2013, 19:47:50
Und laut Wetterbericht soll es auch schon nächste Woche Schnee geben da wird es bei den Fahrten noch Weihnachtlicher. :)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Ferry am 25. November 2013, 10:36:25
Und laut Wetterbericht soll es auch schon nächste Woche Schnee geben da wird es bei den Fahrten noch Weihnachtlicher. :)
Da werden sich die Fahrer ganz besonders freuen...  :D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4777 am 12. April 2014, 19:26:50
Habe das heutige Frühlingswetter für ein paar Aufnahmen des Manner-Oster-Sonderzuges genutzt.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Der Kinderlauf und die damit verbundene Teilsperre des Rings brachte auch ein paar unübliche Motive: am Innenring beim Parlament...
[attach=6]

... auf der Schwedenbrücke ...
[attach=7]

[attach=8]

... und schließlich auf der Marienbrücke.
[attach=9]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 12. April 2014, 22:00:43
Spitzenbilder! An Wochenenden sind solche Garnituren mittlerweile fast das einzige Ziel, weswegen es sich überhaupt noch lohnt, die Kamera einzupacken.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 14. April 2014, 14:15:45
Spitzenbilder! An Wochenenden sind solche Garnituren mittlerweile fast das einzige Ziel, weswegen es sich überhaupt noch lohnt, die Kamera einzupacken.
Vormittag war es heute teilweise sonnig, also: raus mit mir und Bilder schießen!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Linie 38 am 14. April 2014, 23:53:13
No risk, no fun ... aber immerhin mit dem obligatorischen LKW:

[attach=1]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 15. April 2014, 08:59:57
Die gefürchtetste Fotostelle überhaupt :D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: HLS am 15. April 2014, 09:39:09
No risk, no fun ... aber immerhin mit dem obligatorischen LKW:

(Dateianhang Link)
Und auch die Revierförster müssen mit am Bild sein.  ;D :))
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Bimigel am 15. April 2014, 20:39:32
Ein Regenbild muss auch sein...
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4463 am 16. April 2014, 13:46:43
Ich nehme an, die vor längerer Zeit kommunizierte Idee einer Touristentram vom Schottentor zur Manner-Fabrik (mit eigener Wendeschleife) ist mittlerweile sanft entschlafen?
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Ferry am 18. April 2014, 11:07:49
Ich nehme an, die vor längerer Zeit kommunizierte Idee einer Touristentram vom Schottentor zur Manner-Fabrik (mit eigener Wendeschleife) ist mittlerweile sanft entschlafen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas je kommuniziert worden wäre. Wo hast du das her?
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4463 am 18. April 2014, 21:38:47
Ich nehme an, die vor längerer Zeit kommunizierte Idee einer Touristentram vom Schottentor zur Manner-Fabrik (mit eigener Wendeschleife) ist mittlerweile sanft entschlafen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas je kommuniziert worden wäre. Wo hast du das her?
Wenn ich das noch wüsste, das war wohl so vor 5 Jahren und irgendwo wurde das zumindest in "einschlägigen" Kreisen diskutiert. Und meines Wissens war das angeblich eine Überlegung seitens der Firma Manner.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 20. April 2014, 10:52:25
Gestern letzter Tag mit Sonne und Regen für die Oster-Manner Bim!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 20. April 2014, 11:19:15
Da war es ja noch richtig schön! Später leider nur mehr grau in grau mit Regen...

[attach=1]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 20. April 2014, 11:25:40
Da war es ja noch richtig schön! Später leider nur mehr grau in grau mit Regen...

(Dateianhang Link)
Kann aber auch eine gute Stimmung geben! ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 15. November 2014, 19:31:10
Auch heuer ist der Manner-Christkindlzug wieder unterwegs. Hier bei seiner ersten Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg:

[attach=1]

[attach=2]

Leider gibt es keinerlei Werbung auf der Manner-Webseite und auch keine Hinweise auf http://tram.at (http://tram.at) auf die Betriebszeiten, aber es wird wohl wieder so in etwa wie letztes Jahr sein: Also heute, dann sicher an den Adventwochenenden und Nikolaus/Krampus. Jeweils Karlsplatz - Kai - Ring - Karlsplatz. Abfahrt ab etwa 14 Uhr rund alle 50 Minuten ab Karlsplatz.

Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Achter am 15. November 2014, 19:41:17
Christkindlsonderzug am 15. November...
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 15. November 2014, 19:42:56
Zur Eröffnung des Christkindlmarkts! :lamp:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: oldtimer am 15. November 2014, 19:51:58
Wird wohl kein allzugroßes Problem sein hier im Forum die Fahrzeiten zu erfragen und auch die Infos zu erhalten, oder?

 8)

Danke für die Bilder 113er! Da wird's wieder einige schöne Motive geben in den nächsten Tagen und Wochen.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4463 am 15. November 2014, 21:39:07
Hat der Zug ein neues Design? ???
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Elin Lohner am 15. November 2014, 21:47:53
Hat der Zug ein neues Design? ???
Der GS 6857 besitzt seit Ende 2011 die neuen Werbefolien.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 19. November 2014, 13:49:21
tram.at enthält jetzt die genauen Termine:

am Samstag, 15. November 2014
sowie an den Adventwochenenden
Samstag, 29. November und Sonntag, 30. November 2014
Samstag, 6. und Sonntag, 7. Dezember 2014
Samstag, 13. und Sonntag, 14. Dezember 2014
Samstag, 20. und Sonntag, 21. Dezember 2014
und zu Maria Empfängnis am:
Montag, 8. Dezember 2014

jeweils ab Karlsplatz um 14:20, 15:10, 16:00, 16:50 und 17:40 Uhr
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4777 am 20. November 2014, 11:41:38
Ein paar Aufnahmen vom heurigen Ersteinsatz am 15.11.2014 kann ich auch noch anbieten:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Bimigel am 06. Dezember 2014, 23:12:33
Am Nachmittag des Nikolaustages 2014 ist GS 6857 + k3 gerade am Weg zum Schwarzenbergplatz:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2014, 22:49:55
Nix Aufregendes vom Schottentor...

[attach=1]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: haidi am 12. Dezember 2014, 00:16:16
Die Rohrstücke an der Rahmenfront für die Weichenkrücke und den Weichenbesen hat es früher nicht gegeben - zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Wie geht denn überhaupt der Besen raus? Die Besenseite scheint mir dicker als das Rohr.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: luki32 am 12. Dezember 2014, 07:20:45
Die Rohrstücke an der Rahmenfront für die Weichenkrücke und den Weichenbesen hat es früher nicht gegeben - zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Wie geht denn überhaupt der Besen raus? Die Besenseite scheint mir dicker als das Rohr.

Das ist kein Rohr, das ist ein Schaumgummi, damit der Wagen nicht zerkratzt wird.

mfG
Luki
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 12. Dezember 2014, 09:05:47
Durch die Spiegelung könnte man fast glauben, am 43er steht noch ein Manner-Zug. :)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: oldtimer am 12. Dezember 2014, 10:23:49
Die Rohrstücke an der Rahmenfront für die Weichenkrücke und den Weichenbesen hat es früher nicht gegeben - zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Wie geht denn überhaupt der Besen raus? Die Besenseite scheint mir dicker als das Rohr.

Das ist kein Rohr, das ist ein Schaumgummi, damit der Wagen nicht zerkratzt wird.

mfG
Luki

Verständlich! Es ist ja ein Christkindl-Sonderzug und wie hinlänglich bekannt ist, verpackt das Christkind gern die Geschenke  ;D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 29. März 2015, 12:49:32
Auch heuer wieder, zwar nur bis Schottentor, aber das eröffnet neue Motive.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 29. März 2015, 13:07:34
Schade, das da wer ins Bild lief, ich würds aber nicht unter "versaut" einstufen! ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: hema am 29. März 2015, 16:15:12
Wieso auch "versaut"? Das ist eben ein ganz normaler Schnappschuss einer Straßenszene!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 29. März 2015, 18:37:01
Wieso auch "versaut"? Das ist eben ein ganz normaler Schnappschuss einer Straßenszene!
Deswegen habe ich NICHT versaut geschrieben, aber für einen Richtigen Straßenbahnfreund wäre es warscheinlich so!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 29. März 2015, 18:48:50
Schade, das da wer ins Bild lief, ich würds aber nicht unter "versaut" einstufen! ;)
Versaut wurde dieses Bild in der nächsten Runde durch die Anwesenheit von D.W., der die Passanten (die es wagten, als er fotografieren wollte, vor dem Wagen vorbeizugehen) übelst beschimpfte und dann auch noch den 44er anschrie und mit Flüchen belegte, der zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus der Schleife wegfuhr. Als ich (danebenstehend) ihn fragte, ob's ihm eh noch gut geht, wurde ich auch noch Ziel der Ausfälle :D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: hema am 29. März 2015, 18:58:26
Als ich (danebenstehend) ihn fragte, ob's ihm eh noch gut geht, wurde ich auch noch Ziel der Ausfälle :D
Mei, bist du dünnhäutig. Der hat dir sicher nur ein paar Komplimente machen wollen und du hast wieder alles völlig falsch verstanden!  ;D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Revisor am 29. März 2015, 19:39:11
Versaut wurde dieses Bild in der nächsten Runde durch die Anwesenheit von D.W., . . .

Ich bin weiß Gott ein Feind der Prügelstrafe, aber bei diesem Individuum wurde diesbezüglich viel versäumt. Mir tut nur seine Mutter, eine nette, gebildete und anständige Frau, leid.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: luki32 am 29. März 2015, 20:44:00
Schade, das da wer ins Bild lief, ich würds aber nicht unter "versaut" einstufen! ;)
Versaut wurde dieses Bild in der nächsten Runde durch die Anwesenheit von D.W., der die Passanten (die es wagten, als er fotografieren wollte, vor dem Wagen vorbeizugehen) übelst beschimpfte und dann auch noch den 44er anschrie und mit Flüchen belegte, der zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus der Schleife wegfuhr. Als ich (danebenstehend) ihn fragte, ob's ihm eh noch gut geht, wurde ich auch noch Ziel der Ausfälle :D

Der Herr David W. hat nicht nur den 44er angeschrien, sondern auch auf den vorbeifahrenden Zug eingetreten, was der Fahrer in der Linkskurve natürlich nicht sehen konnte.
Dieser Herr war vor Weihnachten auch Ziel eines Polizeieinsatzes, da er eines der Süßigkeiten austeilenden Mädels anging.
Für die Gesellschaft wäre es am besten, wenn er dort bliebe, wo er schon zwei Mal war, hinter schwedischen Gardinen.

mfG
Luki
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4777 am 31. März 2015, 19:09:48
Drei Schnappschüsse von heute Nachmittag.
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Josefstadt08 am 01. April 2015, 14:26:03
Hallo,

möchte mich erst einmal vorstellen: bin 64, kurz vor der Pensionierung, hatte nie etwas mit den Verkehrbetrieben zu tun, außer als Fahrgast. Mein Interesse gilt der Geschichte des 8. Bezirks, daher arbeite ich gemeinsam mit der Bezirksvorstehung an einem Archiv der Josefstadt. Dazu gehört natürlich auch der öffentliche Verkehr im Bezirk. So bin ich vor einigen Monaten zu diesem feinen Tramwayforum gekommen und habe hier schon  einige vorzügliche "Fundstücke" ausgegraben.

Da ich erst kürzlich einen Schnappschuß vom Manner Sonderwagen vor dem Cafe Hummel gemacht habe, nehme ich das zu Anlaß dieses Foto hier reinzustellen. Leider waren 2 Verkehrstafeln im Weg, aber so ist das eben mit Anfängern.

Solidarische Grüße

Josefstadt08

[attach=1]

Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 01. April 2015, 15:19:11
Sehr schön erwischt! Ohne Stangerln gehts dort halt nicht, man kann ja nicht die halbe Stadt umbauen :)

Herzlich willkommen im Forum (nun auch schreibend)! :up:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: HLS am 01. April 2015, 15:33:20
Ich wollt grad schreiben warum du ihnen nicht mit abstechen gedroht hast, in dem Falle hätte das nur nichts gebracht, also doch lieber mit der Flex drohen.  ;D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: haidi am 01. April 2015, 16:22:14
Warum so brutal, wir haben im Forum einen User, der die Stangerln enifach ausreißt:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: HLS am 01. April 2015, 19:11:08
Warum so brutal, wir haben im Forum einen User, der die Stangerln enifach ausreißt:
Egal wie, der Weg ist das Ziel bzw. viele Wege führen nach Rom.  ;D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: hema am 01. April 2015, 20:49:34

Egal wie, der Weg ist das Ziel bzw. viele Wege führen nach Rom.  ;D
Na, wennst' es sagst!  ;)


[attach=1]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 01. April 2015, 20:53:12
Content-aware hema Filter :D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: haidi am 01. April 2015, 22:19:09

Egal wie, der Weg ist das Ziel bzw. viele Wege führen nach Rom.  ;D
Na, wennst' es sagst!  ;)
Jetzt schaut es aus, als stünde der Baum auf der Kupplung, kannst ihn nicht ein bisschen nach rechts schieben :)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: hema am 01. April 2015, 22:34:13
Das musst du in einem Gartenbau-Forum vorbringen, wir sind hier ein Tramwayforum!  :P
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: HLS am 02. April 2015, 00:13:59

Egal wie, der Weg ist das Ziel bzw. viele Wege führen nach Rom.  ;D
Na, wennst' es sagst!  ;)


(Dateianhang Link)
Da schau her, hema schaut einmal böse das Bild an und die Schilder flüchten vor Angst.  ;D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: hema am 02. April 2015, 02:36:01
Für mich gibt es halt keine Verkehrszeichen!  >:D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: HLS am 02. April 2015, 10:49:59
Für mich gibt es halt keine Verkehrszeichen!  >:D
Und wenn sind sie eher zur verziehrde gedacht?!  >:D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 02. April 2015, 12:36:52
Für mich gibt es halt keine Verkehrszeichen!  >:D
Bist jetzt unter die Radfahrer gegangen? >:D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: HLS am 02. April 2015, 13:13:40
Für mich gibt es halt keine Verkehrszeichen!  >:D
Bist jetzt unter die Radfahrer gegangen? >:D
Und wenn ja was zahlen sie dir dafür?  ;D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: hema am 02. April 2015, 14:14:15

Bist jetzt unter die Radfahrer gegangen? >:D
Nach oben buckeln, nach unten treten!? Bin doch keine Führungskraft!  :o
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 28. März 2016, 00:00:55
Baustellenbedingt fuhr der Mannerzug gestern nur Karlsplatz - Ostring - Kai - Schottentor und zurück. Hier beim Schottentor in der kurz zu sehenden Nachmittagssonne:

[attach=1]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4777 am 28. März 2016, 13:14:09
Eine Woche zuvor, am "Palmsamstag", habe ich ein paar Fotos auf der "Stammstrecke" gemacht - hier vor Burgtheater und Oper, beim Schwarzenbergplatz (mit Hotel Imperial, Musikverein und Karlskirche im Hintergrund) sowie in der Lothringerstraße beim Wien-Museum.
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Wattman am 28. März 2016, 20:10:30
Baustellenbedingt fuhr der Mannerzug gestern nur Karlsplatz - Ostring - Kai - Schottentor und zurück. Hier beim Schottentor in der kurz zu sehenden Nachmittagssonne:
Das Bild gefällt mir sehr gut! Sonne, Hintergrund, konturfrei - alles passt!  :)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Bimigel am 28. März 2016, 22:32:42
Baustellenbedingt fuhr der Mannerzug gestern nur Karlsplatz - Ostring - Kai - Schottentor und zurück. Hier beim Schottentor in der kurz zu sehenden Nachmittagssonne:

(Dateianhang Link)
Gleicher Ort, nur eine Stunde früher. :D  Etwas später hab ich ihn dann auch noch in der Lothringerstraße von hinten erwischt.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: nord22 am 28. März 2016, 22:46:00
Schöne Aufnahmen; das zweite Bild ist in der Lothringerstraße entstanden.

nord22
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Bimigel am 28. März 2016, 22:55:35
Schöne Aufnahmen; das zweite Bild ist in der Lothringerstraße entstanden.

nord22
Ups, da hab ich mich leider vertan, schon ausgebessert.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 28. März 2016, 23:19:52
Mit deinem Weißabgleich stimmt was nicht. Auch bei tiefstehender Sonne ist der Manner-Zug nicht orange. ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 29. März 2016, 10:51:47
Baustellenbedingt fuhr der Mannerzug gestern nur Karlsplatz - Ostring - Kai - Schottentor und zurück. Hier beim Schottentor in der kurz zu sehenden Nachmittagssonne:
Das Bild gefällt mir sehr gut! Sonne, Hintergrund, konturfrei - alles passt!  :)
Danke dir! Ich bin noch ein wenig unzufrieden wegen der Neon-Werbung links im Bild. Wenn ich die weggeschnitten hätte, wären die Fenster des Gebäudes auch betroffen. Und den Fahrer könnte man auch noch genauer sehen, wenn ich einen ein wenig anderen Winkel genommen hätte (andererseits sieht man so wenigstens den Lehrfahrer!).

So strebt jeder irgendwie zur Perfektion :)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 03. April 2016, 14:54:27
Eines habe ich noch. Nur zu Ostern kann man diese Szene halbwegs in der Dämmerung fotografieren. Vor dem Einziehen nach Erdberg muss der Mannerzug vom Karlsplatz über die Christinenschleife aufs 71er-Gleis kommen:

[attach=1]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 03. April 2016, 17:36:10
Oje, die wunderschöne Neonschrift "Drachen-Gas", die sich oberhalb des "HOTEL"-Schriftzuges befand, ist verschwunden. :-\
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: T1 am 03. April 2016, 19:23:42
Oje, die wunderschöne Neonschrift "Drachen-Gas", die sich oberhalb des "HOTEL"-Schriftzuges befand, ist verschwunden. :-\

Ja, ist leider schon ein wenig länger her, war aber bis zum Schluss noch beleuchtet!* Soweit mir bekannt, wurde der Schriftzug gerettet und befindet sich in den Händen des Vereins Stadtschrift.

* Eine Aufnahme aus 2013:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 03. April 2016, 19:26:03
* Eine Aufnahme aus 2009:

Mit jahrelanger Verspätung :ugvm: für die Zielanzeige!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: T1 am 03. April 2016, 19:28:08
* Eine Aufnahme aus 2009:

Mit jahrelanger Verspätung :ugvm: für die Zielanzeige!
Upps, das war 2013. :-[

2009 fuhr der 71er ja noch gar nicht zur Börsegasse. Ändert aber nichts an den  :ugvm:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Ferry am 04. April 2016, 09:22:42
Eines habe ich noch. Nur zu Ostern kann man diese Szene halbwegs in der Dämmerung fotografieren. Vor dem Einziehen nach Erdberg muss der Mannerzug vom Karlsplatz über die Christinenschleife aufs 71er-Gleis kommen:

Du kannst diese Szene aber auch bei der Ausfahrt fotografieren, dann bekommst du sie auch im Advent noch bei Tageslicht auf dem Film!  ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: T1 am 04. April 2016, 11:54:58
Eines habe ich noch. Nur zu Ostern kann man diese Szene halbwegs in der Dämmerung fotografieren. Vor dem Einziehen nach Erdberg muss der Mannerzug vom Karlsplatz über die Christinenschleife aufs 71er-Gleis kommen:

Du kannst diese Szene aber auch bei der Ausfahrt fotografieren, dann bekommst du sie auch im Advent noch bei Tageslicht auf dem Film!  ;)
Da steht die Sonne aber ein bisschen ungünstig…

Wobei das Advent aber meist eh irrelevant ist.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Linie 38 am 05. April 2016, 00:11:35
Ich denke aber, es ging 13er um die Dämmerung an sich, und nicht um die Umsetzbarkeit des Motives ohne störenden (oder "störenden") Schattenwurf ... ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 11. Dezember 2016, 18:29:36
Alle Jahre wieder.......
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: haidi am 11. Dezember 2016, 18:44:30
Der ULF dahinter wirkt irgendwie unpassend.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2016, 19:22:49
Ich habe heute auch ein bißchen experimentiert, nicht immer die gewohnten Aufnahmen...

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Operator am 11. Dezember 2016, 20:03:23
Ich habe heute auch ein bißchen experimentiert, nicht immer die gewohnten Aufnahmen...

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)
Da warst du wohl zur selben Zeit am selben Ort!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2016, 20:07:46
Da warst du wohl zur selben Zeit am selben Ort!
Hab ich mir auch gedacht! :) Schade, dass wir uns nicht gesehen haben!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2016, 20:43:28
Schön (bis auf den Stanglfriedhof am zweiten Bild)!
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2016, 20:47:00
Schön (bis auf den Stanglfriedhof am zweiten Bild)!
Der war mir natürlich bewusst, aber wie willst du sonst die Karlskirche aufs Foto bekommen... :)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 11. Dezember 2016, 20:48:24
Schön (bis auf den Stanglfriedhof am zweiten Bild)!
Der war mir natürlich bewusst, aber wie willst du sonst die Karlskirche aufs Foto bekommen... :)

Die ist mir im Hintergrund gar nicht aufgefallen, weil ich mich über die Stangln geärgert hab! :D
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 11. Dezember 2016, 20:51:32
Schön (bis auf den Stanglfriedhof am zweiten Bild)!
Der war mir natürlich bewusst, aber wie willst du sonst die Karlskirche aufs Foto bekommen... :)
Die ist mir im Hintergrund gar nicht aufgefallen, weil ich mich über die Stangln geärgert hab! :D
:D

Es geht wahrscheinlich bei der Einfahrt mit etwas weniger Stangln, aber dazu müsste man Glück haben und grad keine Autos vorbeifahren. Wir schauen uns das an! ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Der Reisende am 04. Dezember 2017, 23:04:49
Alle Jahre wieder. Die Bilder entstanden vor und nach der ersten Runde am Karlsplatz (02.12.2017).
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2017, 09:14:56
Für die defekte Zielanzeige vom Autobus am letzten Bild: :ugvm:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Klingelfee am 05. Dezember 2017, 09:56:09
Für die defekte Zielanzeige vom Autobus am letzten Bild: :ugvm:

Und woher weist du dass die Anzeig defekt war. Kann nicht auch sein, dass der Lenker aus welchen Grund auch immer das Fahrzeug kurzfristig abgerüstet hat und deshalb keine Anzeige vorhanden war?

Aber wenn du keine Schweine verteilen kannst, dann bist du es nicht.
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2017, 10:09:03
Und woher weist du dass die Anzeig defekt war.

Weil ich zufällig auch dort war.

Kann nicht auch sein, dass der Lenker aus welchen Grund auch immer das Fahrzeug kurzfristig abgerüstet hat und deshalb keine Anzeige vorhanden war?

Nein. Der Bus ist so gekommen, so gestanden und auch wieder so weggefahren. Die anderen Anzeigen haben in dieser Zeit stets funktioniert.

Aber wenn du keine Schweine verteilen kannst, dann bist du es nicht.

Offensichtliche Missstände sind entsprechend anzuprangern und nicht schönzureden oder gar zu verleugnen! Ich halte mich mit den Schweinchen ohnehin sehr, sehr zurück. Oder sollte ich beispielsweise loben, dass die Filzstiftschmierereien auf der hellgrauen Wand des T1 2681 mit windschief zugeschnittener blaugrauer (!) Folie überklebt wurden? :P
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 4777 am 24. März 2018, 22:04:25
Zwei Aufnahmen vom heurigen/heutigen Oster-Sonderzug, entstanden an den beiden Endpunkten.

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: alteremil6 am 24. März 2018, 22:18:31
...eine weitere Aufnahme, heute Nachmittags beim Schottentor...
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 29. März 2018, 09:51:31
Vor dem Palais Ephrussi:

[attach=1]
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: E1aufdem60er am 29. März 2018, 10:32:21
Vor dem Palais Ephrussi:

(Dateianhang Link)

 :up:
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: Soundy am 29. März 2018, 11:13:03
Vor dem Palais Ephrussi:

... und das ohne Autos! Gratulation dazu!

Soundy
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 95B am 29. März 2018, 11:15:28
Vor dem Palais Ephrussi:

... und das ohne Autos! Gratulation dazu!

Soundy

Wenn der Zug von der Schleife in den Ring einbiegt, wird die Ringfahrbahn durch eine UVLSA gesperrt. Da ist es dann nicht so schwierig, die Garnitur autofrei aufs Bild zu bekommen. ;)
Titel: Re: Manner mag man eben!
Beitrag von: 13er am 29. März 2018, 11:56:04
Wenn der Zug von der Schleife in den Ring einbiegt, wird die Ringfahrbahn durch eine UVLSA gesperrt. Da ist es dann nicht so schwierig, die Garnitur autofrei aufs Bild zu bekommen. ;)
Ganz einfach ist es aber auch nicht, weil alle vorher noch gschwind drüberrasen. Und es reichen leider schon wenige Autos, dass sie dir da ins Bild stehen.