Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 13er am 27. März 2014, 18:37:43

Titel: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 27. März 2014, 18:37:43
Ab 1. April kann man in die VRT nur mehr am Schwedenplatz ein- und aussteigen. Weitere Halte erfolgen nur mehr betrieblich (Sicherheitshaltestellen), aber nicht mehr zum Fahrgastwechsel.

Quelle: WL-Homepage
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 41 am 27. März 2014, 18:39:57
Und was soll das bitte bringen außer weniger Fahrgäste? Da fahrst ja sonst eh nur auf einen Vorderzug auf.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: martin8721 am 27. März 2014, 19:03:20
Und was soll das bitte bringen außer weniger Fahrgäste? Da fahrst ja sonst eh nur auf einen Vorderzug auf.

Naja. Die Ringtram ist für die anderen Linien am Ring schon ein bissi ein Betriebshemmnis, vor allem zur HVZ.
Da hält sie den 1er, 2er, D-Wagen und 71er zeitweise schon sehr auf.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Karbei am 27. März 2014, 19:20:22
Als weitere Neuerung gibt es ab April das Programm auf Ungarisch:

Zitat
Wiener Linien: Vienna Ring Tram feiert fünften Geburtstag
Jubiläum am 1. April, 300.000 Fahrgäste seit Start 2009 (http://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/03/26006.html)


Seit fünf Jahren ist die Vienna Ring Tram ein fester Bestandteil im Programm von Wien-Besuchern aus dem In- und Ausland. Rund 300.000 Fahrgäste nutzten das Angebot der Wiener Linien für eine Fahrt rund um die Ringstraße seit dem Start am 1. April 2009. Während der rund 25-minütigen Fahrt in der gelben Straßenbahn zieht die prunkvolle Ringstraßenarchitektur mit Höhepunkten wie der Oper, den großen Museen, dem Parlament oder dem Rathaus an den Fahrgästen vorbei. „Unsere gelbe Ring Tram hat sich als Touristenattraktion etabliert und ist bei Fahrgästen aus aller Welt beliebt, um Wien von seiner schönsten Seite kennenzulernen“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter.

Ab 1. April 2014 gibt es für die Fahrgäste eine wichtige Änderung. Ab dann wird die Haltestelle am Schwedenplatz zur zentralen Ein- und Ausstiegsstelle für die Fahrgäste. Schon jetzt steigen hier die meisten Fahrgäste zu. Die Fahrgäste können künftig die Fahrt um den Ring in Ruhe genießen, ein laufender Fahrgastwechsel in den Haltestellen entlang der Strecke entfällt – und damit das häufig störende Hopp-on/Hopp-off (sic!) während der Fahrt.

Das Rundenticket gibt es weiterhin einfach beim Zugbegleiter in der Vienna Ring Tram zu kaufen sowie bei der zentralen Einstiegstelle am Schwedenplatz bei der Vorverkaufsstelle in der U-Bahn-Station (Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro). Leichter wird die zeitliche Orientierung für die Fahrgäste. Die Vienna Ring Tram wird ab 1. April täglich von 10 bis 17:30 Uhr planmäßig zu jeder vollen und halben Stunde vom Schwedenplatz abfahren.

Während der Fahrt erfahren Fahrgäste mittels LCD-Bildschirmen und Kopfhörern viel Wissenswertes zur Wiener Prachtstraße in derzeit sieben Sprachen. Schon jetzt können Touristen das Programm in folgenden Sprachen verfolgen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Japanisch. Ab April ist Ungarisch als achte Sprache mit an Bord. Es gibt zudem zwei zusätzliche Sprachversionen: die original wienerische "Mundl-Ansage" gesprochen von Schauspieler Karl Merkatz und eine speziell auf Kinder zugeschnittene Information von Schauspieler Professor Erich Schleyer.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 41 am 27. März 2014, 21:08:09
Naja. Die Ringtram ist für die anderen Linien am Ring schon ein bissi ein Betriebshemmnis, vor allem zur HVZ.
Da hält sie den 1er, 2er, D-Wagen und 71er zeitweise schon sehr auf.
Echt? Fährt die so langsam oder hat die so viel Fahrgastwechsel? Ich hätte ehrlich gesagt wenigstens zwei Unterwegshaltepunkte eingerichtet: Oper und Rathausplatz, weil da vermutlich auch die meisten Touristen herumlaufen – und das kostet nicht viel Zeit. Es bringt ja nichts, wenn man ein Service so lange hinwegoptimiert bis keine Fahrgäste mehr überbleiben.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Achter am 27. März 2014, 21:11:39
Und was soll das bitte bringen außer weniger Fahrgäste? Da fahrst ja sonst eh nur auf einen Vorderzug auf.

Ich tippe auf Einsparung des Zugbegleiters.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 27. März 2014, 21:12:07
Es bringt ja nichts, wenn man ein Service so lange hinwegoptimiert bis keine Fahrgäste mehr überbleiben.

Wenn man es in Wahrheit gar nicht mehr haben will, ist das ein wichtiger Schritt! :lamp:
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 60er am 27. März 2014, 21:12:54
Neulich war ich am Schwedenplatz sehr erstaunt, wie voll die VRT ist. Das Service scheint von Touristen gut angenommen zu werden.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 41 am 27. März 2014, 21:15:34
Ich tippe auf Einsparung des Zugbegleiters.
Was brauch ich auf einem E1 einen Zugbegleiter? Der Wagen ist für Einmannbetrieb zugelassen. Ebensogut hätte man für den Fahrer eine Kassa à la Postbus installieren können. Bei zwei Unterwegshalten ginge sich das auch locker aus. Abgesehen davon ist es ein bisserl lächerlich, wenn man auf einer einzigen Garnitur den großen Sparmeister spielt... Das wird die Bilanz nicht signifikant verändern – wenn man im ganzen Netz die Durchschnittgeschwindigkeit um ein halbes km/h anhebt, hat man vermutlich den zehntausendfachen Betrag gespart.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Achter am 27. März 2014, 21:23:26

Was brauch ich auf einem E1 einen Zugbegleiter?


Um den Touristen, die bei den Zwischenstationen einsteigen, die Fahrkarten zu verkaufen, die Kopfhörer auszuhändigen und deren Handhabung zu erklären. Bei diesem Preis muß dieser Service drinnen sein.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: hema am 27. März 2014, 21:29:06
. . . .  hat man vermutlich den zehntausendfachen Betrag gespart.
Das weißt du und das weiß ich, aber versuche mal das einem ohnehinschonalleswissenden WiLi-Sturkopf aus der mittleren oder höheren Etage klar zu machen!  :-X


Kennst du eh den Spruch vom Kamel und vom Nadelöhr?  ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: moszkva tér am 27. März 2014, 21:48:14
Kennst du eh den Spruch vom Kamel und vom Nadelöhr?  ;)
Ist irrerellevant, weil nur ein Übersetzungsfehler  ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 27. März 2014, 22:01:49
Kennst du eh den Spruch vom Kamel und vom Nadelöhr?  ;)
Ist irrerellevant, weil nur ein Übersetzungsfehler  ;)

Logisch. Die Version von Google Translate, die die Außerirdischen vor Jahrtausenden mitbrachten, war noch nicht so ausgereift wie heute. 8)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 28. März 2014, 08:45:35
Und was soll das bitte bringen außer weniger Fahrgäste? Da fahrst ja sonst eh nur auf einen Vorderzug auf.
Ich tippe auf Einsparung des Zugbegleiters.
Das scheint mir tatsächlich auch die einfachste Erklärung zu sein!
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Ferry am 28. März 2014, 12:20:04
Ich tippe auf Einsparung des Zugbegleiters.
Das scheint mir tatsächlich auch die einfachste Erklärung zu sein!
Ja, aber wie ich schon im Parallelforum geschrieben habe, wird das ziemlich sicher ein Schuss ins eigene Knie, weil vor allem bei der Oper und entlang der Stationen, die sich in der Nähe von Hotels befinden (z.B: Weihburggasse) der größte Fahrgastwechsel stattgefunden hat. Ob jemand für die VRT extra zum Schwedenplatz fährt, der ja nicht gerade zu den schönsten und für einen Touristen interessantesten Orten Wiens zählt, bleibt abzuwarten. Außerdem geht damit das ursprüngliche Konzept der Ringtramway, wo man ring-rund fahren und überall ein- und aussteigen kann, verloren, und es war ja eben dieses Konzept, weswegen die VRT - quasi als Ersatz der früheren Rundlinie 1 - überhaupt eingeführt wurde.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 60er am 28. März 2014, 12:38:34
Ja, aber wie ich schon im Parallelforum geschrieben habe, wird das ziemlich sicher ein Schuss ins eigene Knie
Es hat für mich den Anschein, als wolle man mit dieser Konzeptänderung die ganze VRT abwürgen.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 4463 am 29. März 2014, 00:25:51
Wann haben die VRT-Fahrzeuge Fristablauf? ::)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 29. März 2014, 00:47:21
Wann haben die VRT-Fahrzeuge Fristablauf? ::)

Nächstes Jahr ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :-X
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: hema am 29. März 2014, 02:46:47
Aber wenn nix gravierend hin ist, ist eine HU bei einem E1 keine Angelegenheit!  ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 29. März 2014, 08:30:41
Aber wenn nix gravierend hin ist, ist eine HU bei einem E1 keine Angelegenheit!  ;)
HUs bei E1 werden wir noch öfters erleben ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 31. März 2014, 22:52:51
Bei den WL hat der März offenbar nur 30 Tage :fp: :ugvm:

[attach=1]
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 31. März 2014, 23:07:22
Bei den WL hat der März offenbar nur 30 Tage :fp: :ugvm:

F59-Kalender reloaded? ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 4777 am 05. April 2014, 16:39:07
Und was soll das bitte bringen außer weniger Fahrgäste? Da fahrst ja sonst eh nur auf einen Vorderzug auf.
Ich tippe auf Einsparung des Zugbegleiters.
Das scheint mir tatsächlich auch die einfachste Erklärung zu sein!
Also heute waren 2 Mann am Zug, dazu gab es noch eine Ablöse. Zumindest vorerst scheint der Personalaufwand also unverändert zu sein.

Dafür wird jetzt bei den anderen Linien am Schwedenplatz (zumindest war das in dem 1er so, mit dem ich heute dort hinkam) bei den Umsteigmöglichkeiten am Ende auch die "Vienna Ring Tram" von der Schneiderin erwähnt. Interessant, dass es hier so rasch geht, während man auf die Ansage von diversen neuen / geänderten Buslinien wochen- oder monatelang warten muß...  ::)
Scheinbar hat hier jemand den Speicherkarten-Schnellkochtopf gefunden!  ;D
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 05. April 2014, 22:02:44
Scheinbar hat hier jemand den Speicherkarten-Schnellkochtopf gefunden!  ;D

Ich vermute, das wurde gleichzeitig mit der "Börse" eingekocht. Wie sagt denn die Schneiderin die VRT an? [ɹɪŋ tɹæm]? Oder Wihänna Ring Dramm?
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 08. Juli 2014, 17:50:27
Seit 1. April hält die VRT ja nur mehr am Schwedenplatz. Höhere Mitarbeiter, denen ich gegenüber geäußert habe, dass das wohl der Personaleinsparung dient (Fahrkartenverkauf und Kopfhörerausgabe nur mehr am Schwedenplatz und nicht während der Fahrt nötig), haben dies heftig verneint.

Nun fährt seit 1. Juli die VRT im Einmannbetrieb.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 41 am 08. Juli 2014, 19:00:31
Womit das Ding eigentlich tot ist, weil eben kein Hop-on-hop-off mehr und daher für Touristen weit weniger attraktiv (bei der Oper oder beim Rathausplatz sind sicher sehr viele potentielle Kunden). Da hat wohl irgendein Dillo in der Administration die VRT mit Vollkosten gerechnet...
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 4463 am 08. Juli 2014, 19:31:50
Das Ding ist sowieso bald tot, oder glaubst Du, dass die beiden Fahrzeuge noch eine HU bekommen?
Überhaupt wäre es sinnvoller und attraktiver (gewesen), für diese Touristentram die ehemaligen Rundfahrtzüge des Museums umzubauen, die waren ohnehin schon nicht mehr authentisch.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juli 2014, 19:39:53
Seit 1. April hält die VRT ja nur mehr am Schwedenplatz. Höhere Mitarbeiter, denen ich gegenüber geäußert habe, dass das wohl der Personaleinsparung dient (Fahrkartenverkauf und Kopfhörerausgabe nur mehr am Schwedenplatz und nicht während der Fahrt nötig), haben dies heftig verneint.

Nun fährt seit 1. Juli die VRT im Einmannbetrieb.

Dann frag ich mich jedoch, was der Begleiter macht? Denn im Fahrplan haben sie NICHTS geändert. Und da die Gruppen so aufgebaut sind, das die Mitarbeiter zeitweise als Begleiter und dann als Fahrer unterwegs sind, wäre auf alle Fälle ein neuer Plan notwendig.

Ebenso stellt sich mir die Frage, wer den Fahrer spätestens nach 3 1/2 Std ablöst. Denn ich glaube kaum, dass man einen Plan macht, wo immer ein Fahrer in der Pause ist.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 41 am 08. Juli 2014, 21:24:49
@Klingelfee: So wie 13er das geschildert hat, klingt das danach als wenn gar kein Begleiter mehr zum Dienst eingeteilt wäre. Tauschen können die Fahrer ja am Expedit (oder ist entlang des Ring's keines mehr?).
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: ULF am 08. Juli 2014, 21:28:41
Ring's
Der arme Ring.. :o
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Klingelfee am 08. Juli 2014, 21:34:50
@Klingelfee: So wie 13er das geschildert hat, klingt das danach als wenn gar kein Begleiter mehr zum Dienst eingeteilt wäre. Tauschen können die Fahrer ja am Expedit (oder ist entlang des Ring's keines mehr?).
Offensichtlich liest du meine Mails nicht genau.

Also noch einmal.

Nach dem derzeitigen Dienstplan sind ALLE Mitarbeiter, die bei der VRT eingeteilt sind innerhalb einer Schicht sowohl als Fahrer, als auch Begleiter unterwegs. Das bedeutet, dass du ohne neuen Dienstplan kannst du den Begleiter nicht einfach einstellen, da sonst kein Fahrbediensteter für die Ablöse für den Fahrer hast. Deshalb wollte ich von 13er die Antwort hat, von wo er die Info hat. Ich glaube nämlich eher, dass ein Mitarbeiter ausgefallen ist und deshalb die VRT ausnahmsweise im Einmannbetrieb unterwegs war.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 08. Juli 2014, 22:16:45
Deshalb wollte ich von 13er die Antwort hat, von wo er die Info hat. Ich glaube nämlich eher, dass ein Mitarbeiter ausgefallen ist und deshalb die VRT ausnahmsweise im Einmannbetrieb unterwegs war.
Normalerweise ist meine Quelle sehr zuverlässig. Eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass es nicht stimmt, gibt's natürlich immer. Ich werd einfach mal bei nächster Gelegenheit selbst nachschauen, das lässt sich ja leicht vor Ort überprüfen...
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 217Essling am 09. Juli 2014, 08:25:51
@Klingelfee: So wie 13er das geschildert hat, klingt das danach als wenn gar kein Begleiter mehr zum Dienst eingeteilt wäre. Tauschen können die Fahrer ja am Expedit (oder ist entlang des Ring's keines mehr?).
Offensichtlich liest du meine Mails nicht genau.

Also noch einmal.

Nach dem derzeitigen Dienstplan sind ALLE Mitarbeiter, die bei der VRT eingeteilt sind innerhalb einer Schicht sowohl als Fahrer, als auch Begleiter unterwegs. Das bedeutet, dass du ohne neuen Dienstplan kannst du den Begleiter nicht einfach einstellen, da sonst kein Fahrbediensteter für die Ablöse für den Fahrer hast. Deshalb wollte ich von 13er die Antwort hat, von wo er die Info hat. Ich glaube nämlich eher, dass ein Mitarbeiter ausgefallen ist und deshalb die VRT ausnahmsweise im Einmannbetrieb unterwegs war.
Immer wieder "Also noch einmal",
aber keine klare überprüfte Angabe, wahrscheinlich und vielleicht ist ein bisschen zu wenig.
Aber so sind scheinbar die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter der WL, 1000 und 1 Ausrede und keine klare Aussage
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Klingelfee am 09. Juli 2014, 13:32:20
Lieber 217Essling,

Und das, was du machst, ist etwas, was mich in letzter Zeit sehr ärgert. Ich stelle eine KLARE FRAGE und von einigen Usern bekomme ich, bevor ich noch die Antwort konkret beantwortet, oder von anderen Usern die Aussage nach Beobachtungen  bestätigt wurden, mit diversen Hypothesen beantwortet werden.

Daher meine Bitte, solange ihr auf eindeutige Fragen KEINE fundierten Antworten habt, unterlasst eure superschlauen Kommentare
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 10. Juli 2014, 22:23:56
Es tut mir leid, da bin ich tatsächlich einer Falschinfo aufgesessen. Die VRT fährt nach wie vor mit zwei Mann!
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: hema am 11. Juli 2014, 01:23:35
Es tut mir leid, da bin ich tatsächlich einer Falschinfo aufgesessen. Die VRT fährt nach wie vor mit zwei Mann!
Man sieht sie aber oft mit nur einem Mann!


 
. . . . und einer Frau!  :P
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: luki32 am 11. Juli 2014, 08:00:29
Es tut mir leid, da bin ich tatsächlich einer Falschinfo aufgesessen. Die VRT fährt nach wie vor mit zwei Mann!

13er muß der Klingelfee recht geben ... das muß ich mir am Kalender notieren.  >:D

mfG
Luki
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Edwin am 11. Juli 2014, 09:45:17
Es tut mir leid, da bin ich tatsächlich einer Falschinfo aufgesessen. Die VRT fährt nach wie vor mit zwei Mann!

13er muß der Klingelfee recht geben ... das muß ich mir am Kalender notieren.  >:D

mfG
Luki


Ja, und gleich mit Alarm damit man jedes Jahr Jahrestag dieses Ereignisses feiern kann ...  ;D
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2014, 14:02:14
Es tut mir leid, da bin ich tatsächlich einer Falschinfo aufgesessen. Die VRT fährt nach wie vor mit zwei Mann!
13er muß der Klingelfee recht geben ... das muß ich mir am Kalender notieren.  >:D
Es war auch nicht einfach, aber solche Rückschläge gehören zur Persönlichkeitsentwicklung dazu 8)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: hema am 11. Juli 2014, 14:02:15

13er muß der Klingelfee recht geben ...

mfG
Luki
Wenn man fair ist, muss man das ja häufig! Was halt nervt, ist wenn sie immer so reflexartig irgend einen WiLi-Unsinn verteidigt und schönredet und dann alles noch gebetsmühlenartig wiederholt und nicht davon runtersteigt. Aber die zahlreichen richtigen und wichtigen Infos, die sie bringt, sollten wir nicht vergessen! Man keppelt nun mal viel leichter, als  dass man lobt.  ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: HLS am 11. Juli 2014, 19:10:04
Das ist der natürliche Beißreflex.  ;D
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: haidi am 12. Juli 2014, 11:37:50
Wenn man fair ist, muss man das ja häufig! Was halt nervt, ist wenn sie immer so freflexartig irgend einen WiLi-Unsinn verteidigt und schönredet und dann alles noch gebetsmühlenartig wiederholt und nicht davon runtersteigt. Aber die zahlreichen richtigen und wichtigen Infos, die sie bringt, sollten wir nicht vergessen! Man keppelt nun mal viel leichter, als  dass man lobt.  ;)
Ich geb dir Recht
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Elin Lohner am 06. Februar 2015, 11:10:56
*entstaub*

Die Vienna Ring Tram besitzt ein neues Design (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10202443778656253&set=o.137620279623222&type=3&theater). :up:


Edit:
Layout durch Design ersetzt.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Stadler Tango am 06. Februar 2015, 17:37:46
E1 4867 hat eine HU bekommen, zusammen mit Neulack, und innen angeblich eine "Auffrischung"...
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: T1 am 06. Februar 2015, 17:42:10
Die Vienna Ring Tram besitzt ein neues Layout. :up:
:blank:

Lieber keine Wörter verwenden, deren Gebrauch man nicht kennt :lamp:
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Stadler Tango am 06. Februar 2015, 17:46:32
Neues Design, wenn schon  ;D
Eine Website hat ein Layout z.B.  8)

Oder noch einfacher: Neue Lackierung/neues Lackschema/etc...
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Elin Lohner am 06. Februar 2015, 18:30:12
Neues Design
Genau das meinte ich vorher. Mir lag dieses Wort auf der Zunge. :-[
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 38 am 06. Februar 2015, 20:14:08
Es dürfte sich allerdings um Folien handeln ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2015, 09:59:07
Es dürfte sich allerdings um Folien handeln ;)

Korrekt.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Ferry am 09. Mai 2017, 12:11:34
Soeben in den Nachrichten gehört: der Rechnungshof kritisiert die hohen Kosten, die die VRT verursacht. Es wird angeregt, künftig bei den Personalkosten einzugreifen; sprich, den Schaffner einzusparen. Außerdem ist der Ticketpreis mit 7.- € zu hoch angesetzt, es gibt diverse Busunternehmen, die Stadtrundfahrten billiger anbieten. Es wird daher vorgeschlagen, den Preis - zumindest außerhalb der Hauptsaison - auf 5.- € herabzusetzen.

Fragt sich nur, ob dadurch so viele Touristen angelockt werden, um das wieder zu kompensieren...  ::)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2017, 12:24:50
Unter http://wien.orf.at/news/stories/2842015/ (http://wien.orf.at/news/stories/2842015/) wird über die Kritik des Stadtrechnungshofs an der VRT berichtet. Zitat:

"Vienna Ring Tram soll mehr sparen
Die Zahl der Fahrgäste ist zwar deutlich angestiegen. Die Vienna Ring Tram rechnet sich aber auch weiterhin nicht. Das geht aus einem Bericht des Wiener Stadtrechnungshofs hervor. Weitere Einsparungen werden gefordert. Seit der letzten Prüfung sind demnach deutlich mehr Tickets verkauft worden. Laut Stadtrechnungshof gibt es eine Steigerung von 40 Prozent und auch eine deutlich bessere Auslastung. Aber das reicht nicht.
Geldspritzen nach wie vor nötig
Nach wie vor muss Geld zugeschossen werden. Daher empfiehlt der Rechnungshof, dass bei den Personalkosten eingespart wird. So soll es künftig keinen Schaffner mehr geben. Die Tickets sollen Touristen direkt bei den Automaten kaufen können. Auch der Ticketpreis von sieben Euro wird kritisiert. Den Prüfern ist das Angesichts des Konkurrenzdrucks durch zahlreiche Busse, die Stadtrundfahrten anbieten, zu hoch. Hier wird empfohlen, mit Sonderangeboten zu reagieren und beispielsweise in der Nebensaison günstigere Tickets anzubieten. Andernfalls könnte es soweit kommen, dass die Ring-Rundfahrten 2020 eingestellt werden müssen, so der Rechnungshof. Die Wiener Linien versprachen in ihrer Reaktion, bis dahin eine „schwarze Null“ zusammenzubringen."

nord22
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Klingelfee am 09. Mai 2017, 12:30:43
Soeben in den Nachrichten gehört: der Rechnungshof kritisiert die hohen Kosten, die die VRT verursacht. Es wird angeregt, künftig bei den Personalkosten einzugreifen; sprich, den Schaffner einzusparen. Außerdem ist der Ticketpreis mit 7.- € zu hoch angesetzt, es gibt diverse Busunternehmen, die Stadtrundfahrten billiger anbieten. Es wird daher vorgeschlagen, den Preis - zumindest außerhalb der Hauptsaison - auf 5.- € herabzusetzen.

Fragt sich nur, ob dadurch so viele Touristen angelockt werden, um das wieder zu kompensieren...  ::)

Hat dieser Mitarbeiter überhaupt von etwas eine Ahnung? Ich finde es gut, dass auf dem Zug 2 Mitarbeiter drauf sind, so kann im Fall der Fälle sich der Begleiter um Fragen und kleine Probleme kümmern, ohne das es den Betrieb aufhält. Und solange die fahrgäste es bezahlen, wieso sollen die WL da mit dem Preis runter gehen. Wer sagt denn, dass die Busunternehmer mit dem 5 Euro kostendeckend fahren?

Und welches Unternehmen wäre das? Das günstige, was ich gefunden habe waren 25 Euro.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2017, 12:58:56
Auf der VRT müsste eigentlich schon längst nur mehr ein Mitarbeiter sein. Die Fahrkarten werden am Schwedenplatz verkauft, danach bleibt sie ja eh nirgends mehr stehen. Also der Schaffner hat während der gesamten Fahrt keine Aufgabe und dementsprechend steht er eh nur tratschend vorne beim Fahrer. Fragen kann man immer noch während einer der mehr als zahlreichen Ringampeln.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Santos L. Helper am 09. Mai 2017, 13:03:58
Die Ringtram ist auch eine Touristenabzocke sondergleichen dabei könnte man am immer noch sehr grossen Wiener Strassenbahnnetz so schöne Touristenlinien aufziehen.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Klingelfee am 09. Mai 2017, 13:16:14
Die Ringtram ist auch eine Touristenabzocke sondergleichen dabei könnte man am immer noch sehr grossen Wiener Strassenbahnnetz so schöne Touristenlinien aufziehen.

Ich weis nicht, ob man mit einer weiteren Streckenführung auch wirklich mehr Fahrgäste anziehen kann. Denn die beiden Ziele, die sich noch anbieten würden wäre der Praterstern und Schloß Schönbrunn. Wobei der Prate4rstern eventuell noch ein Anziehungspunkt wäre, aber wie willst du nach Schönbrunn den Fahrgästen die zeit vertrieben. Zwischen Ring und dem Schloß hast du nicht wirklich touristisch interessante Punkte
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2017, 13:34:15
Wenn man nur irgendwann eine Linie auf der größten Einkaufsstraße Wiens gebaut hätte und die VRT dort fahren ließe!
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2017, 13:43:59
Ich könnte mir folgende Route vorstellen (bleiben wir einmal bei der Abfahrtsstelle Schwedenplatz): Innenring – Parlament – 45 – 5 – 58 – Kennedybrücke – 58 – Westbahnhof (eventuell kurze Pause) – 18 – Südbahnhof – D – Innenring – Kai – Schwedenplatz

Während der Fahrt über die Josefstädter Straße kann man zum Beispiel etwas über die Stadtmauer und die Eingemeindung der Vorstädte erzählen, entlang des 5ers die Geschichte der Tramway kurz umreißen (immerhin ist das die Strecke der ersten Elektrischen). Die Mariahilfer Straße stadtauswärts kommt dann etwas über die Eisenbahn (Westbahnhof!) und das Technische Museum, dann ist der Zug eh schon beim Schloss Schönbrunn. Zurück geht es dann über die Mariahilfer Straße mit Erklärungen zur Eingemeindung der Vororte, das passt dann auch gut zur Geschichte von Linienwall, Stadtbahn und Gemeindebauten des roten Wien bei der Fahrt entlang des Gürtels. Das Eintauchen in die Ustrab ist verbunden mit einem Exkurs zu den verkehrsplanerischen Irrwegen, denen in den 1960ern natürlich auch Wien artig gefolgt ist. Schließlich erreicht der Zug das Belvedere und begibt sich durch das Botschaftsviertel wieder zum Ring, wo es verbunden mit Erklärungen zu den übrigen Sehenswürdigkeiten dieser Prachtstraße wieder zum Ausgangspunkt am Schwedenplatz geht.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: oldtimer am 09. Mai 2017, 13:45:45
Die Ringtram ist auch eine Touristenabzocke sondergleichen dabei könnte man am immer noch sehr grossen Wiener Strassenbahnnetz so schöne Touristenlinien aufziehen.

Ich weis nicht, ob man mit einer weiteren Streckenführung auch wirklich mehr Fahrgäste anziehen kann. Denn die beiden Ziele, die sich noch anbieten würden wäre der Praterstern und Schloß Schönbrunn. Wobei der Prate4rstern eventuell noch ein Anziehungspunkt wäre, aber wie willst du nach Schönbrunn den Fahrgästen die zeit vertrieben. Zwischen Ring und dem Schloß hast du nicht wirklich touristisch interessante Punkte

Praterstern? Ob da die Hauptallee als Endstation nicht passender wäre, zumal es in der Hauptallee ja auch das Überholgleis gibt wo die Stehzeit problemlos abgehalten werden kann?

Mit dem Hundertwasserhaus in der Löwengasse hat man einen der Touristenmagnete unmittelbar an der Strecke (Platz 4. der Top-Sehenswürdigkeiten im Jahr 2013 mit knapp 1.200.000 Besuchern )!
Als Streckenführung würde sich ausgehend von der Hauptallee über 78 - K - R - 69 - 18 - Westbahnhof - 58 - Kennedybrücke durchaus anbieten. Natürlich muss man durch fehlende Gleisverbindungen den ein oder anderen Umweg fahren, aber dadurch ergeben sich ja auch Möglichkeiten neue Möglichkeiten.

Dadurch würde man den Touristen auch einige interessante Teile Wiens abseits der Trampelpfade zeigen...
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2017, 13:47:32
Mit dem Hundertwasserhaus in der Löwengasse hat man einen der Touristenmagnete unmittelbar an der Strecke

Aus dem Zug heraus sieht man das halt so gut wie gar nicht.

Als Streckenführung würde sich ausgehend von der Hauptallee über 78 - K - R - 69 - 18 - Westbahnhof - 58 - Kennedybrücke durchaus anbieten.

Da hattest du offensichtlich ähnliche Ideen wie ich. :)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2017, 13:50:43
Bei der Kennedybrücke müsst ihr aber auch bedenken, dass dort demnächst das zweite Gleis entfernt wird!

Auch über einen passenden neuen Namen müsste man sich Gedanken machen, VRT ist es dann ja keine mehr. Da sehe ich schon die ersten Probleme: Dafür muss man in der HW neue Scheiben machen lassen.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2017, 13:52:53
Auch über einen passenden neuen Namen müsste man sich Gedanken machen, VRT ist es dann ja keine mehr. Da sehe ich schon die ersten Probleme: Dafür muss man in der HW neue Scheiben machen lassen.

Die VRT fährt auch jetzt ohne Scheiben. Übrigens könnte man sogar die Bezeichnung gleich lassen – VRT = Vienna Round Trip! :D
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: oldtimer am 09. Mai 2017, 13:56:39
Mit dem Hundertwasserhaus in der Löwengasse hat man einen der Touristenmagnete unmittelbar an der Strecke

Aus dem Zug heraus sieht man das halt so gut wie gar nicht.

Stimmt natürlich, aber bei so einer langen Linie wäre das derzeitige Konzept wohl ohnehin nicht haltbar und man müsste sich wohl für das (international übliche  >:D) "Hop-on Hop-off"-Konzept entscheiden.

Als Streckenführung würde sich ausgehend von der Hauptallee über 78 - K - R - 69 - 18 - Westbahnhof - 58 - Kennedybrücke durchaus anbieten.

Da hattest du offensichtlich ähnliche Ideen wie ich. :)

Die Strecken kann man natürlich zu "Ganztagesfahrten" aufblasen, aber wo kumma do denn hi! wenn man sich an die Rundfahrten anno 1907-1914 erinnert wo verschiedene Strecken halbtags abgefahren wurden...

Wäre man an so einer Idee interessiert, würde sich damit bestimmt ein größeres Zielpublikum ansprechen, aber das wäre wohl eher was für den Thread Warme Eislutscher (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7394.0)  :(
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: haidi am 09. Mai 2017, 14:08:36
Wenn die Gleiskonfiguration passte, dann würde ich vom Schottentor einmal Ring-Rund und dann nach Grinzing raus fahren. Dort mit einem Weingutschein vom Vetragsheurigen (mit Musik) rausschmeißen und mit der nächsten oder übernächsten Tour wieder bis zum Schottentor mitnehmen - oder einen Einzelfahrschein, damits heimfahren können.

Das aber eventuell erst Abends (18 bis 22 Uhr) anbieten.

Das ist dann ein "gesunder" Mix aus "Kultur" und Folklore, das sollte mehr Leute anziehen. Da kann man dann sicher 20 - 25 Euro abknöpfen.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 60er am 09. Mai 2017, 14:11:42
Bei der Kennedybrücke müsst ihr aber auch bedenken, dass dort demnächst das zweite Gleis entfernt wird!
Ein Wendegleis bleibt dennoch erhalten.

Dafür muss man in der HW neue Scheiben machen lassen.
Klebefolie aus Kunststoff werden sie ja wohl noch irgendwo auftreiben können. ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 38ger am 09. Mai 2017, 14:19:41
Die VRT müsste sich halt auch mehr als Tourismus-Dienstleister sehen und nicht nur Einzelfahrkarten und Tagesfahrkarten verkaufen, sondern darüber hinaus auch Packages, bei denen Preisvorteile geboten werden, etwa VRT plus Donaukanalrundfahrt plus Eintritt ins Kunsthaus Wien, VRT plus 24h-Öffi-Ticket plus Riesenradfahrt usw. usf. ... die Route ausschließlich um den Ring ist vermutlich auch nicht ganz ideal ... eine Routenführung, die ich sinnvoller fände wäre etwa folgende:
Hauptbahnhof (Ost) - Schloß Belvedere - Oper - Parlament - Börse - Schwedenplatz - Urania - Radezkyplatz (Kunsthaus) - Hetzgasse (Hundertwasserhaus) - Prater Hauptallee (Lilliputbahn) - Hetzgasse - Radetzkyplatz - Urania - Schedenplatz - Taborstraße - Praterstern - Radetzkyplatz - Urania - Schwedenplatz - Börse - Parlament - Oper - Schloß Belvedere - Hauptbahnhof (Ost)

Aber auch eine kürzere Route, wie Schwedenplatz - Oper - Parlament - Schwedenplatz - Radetzkyplatz - Praterstern - Taborstraße - Schwedenplatz würde schon viele neue Möglichkeiten für Kooperationen eröffnen, ob es jetzt ein Package mit dem Kunsthaus ist, oder eines mit Riesenrad und/oder Lilliputbahn

Der größte Wermutstropfen ist und bleibt aber nach wie vor, dass man NUR am Schwedenplatz ein- und aussteigen kann. Eigentlich müsste man bei so einer Fahrt ja auch dort ein- und aussteigen können, wo die ganzen Sehenswürdigkeiten vor Ort sind, ob es jetzt die Staatsoper, das natur- oder kunsthistorische Museum, das Parlament, Rathaus, oder Burgtheater ist ... zumindest bei all den genannten Sehenswürdigkeiten müsste man stehenbleiben mMn.

Man vertut sich ja alleine dadurch die Möglichkeit Packages anzubieten und Touristen vor Ort anzulocken ... dass alle anderen (Bus-)Anbieter nicht beim Schwedenplatz, sondern bei der Oper ihre Ticketbasis haben wird wohl auch einen Grund haben ... und dass man nicht ein Mal versucht ein nostalgisches Erlebnis anzubieten, indem man einen c3 anhängt (wird ja ab Ende dieses Jahres nicht mehr im Betrieb eingesetzt), ist auch sehr merkwürdig ...
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: E1-c3 am 09. Mai 2017, 14:22:28
Wenn die Gleiskonfiguration passte, dann würde ich vom Schottentor einmal Ring-Rund und dann nach Grinzing raus fahren. Dort mit einem Weingutschein vom Vetragsheurigen (mit Musik) rausschmeißen und mit der nächsten oder übernächsten Tour wieder bis zum Schottentor mitnehmen - oder einen Einzelfahrschein, damits heimfahren können.

Das aber eventuell erst Abends (18 bis 22 Uhr) anbieten.

Das ist dann ein "gesunder" Mix aus "Kultur" und Folklore, das sollte mehr Leute anziehen. Da kann man dann sicher 20 - 25 Euro abknöpfen.
Nach Nußdorf ginge es auch - da hat man die entsprechenden Gleise schon und außerdem gäbe es in der Endstation ein Ausweichgleis für alle Fälle.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2017, 15:28:01
und dass man nicht ein Mal versucht ein nostalgisches Erlebnis anzubieten, indem man einen c3 anhängt (wird ja ab Ende dieses Jahres nicht mehr im Betrieb eingesetzt), ist auch sehr merkwürdig ...

Das ist gar nicht merkwürdig, da eine solche Kapazität weder benötigt wird noch ein c3 einem Durchschnittsfahrgast nostalgische Gefühle vermittelt. Außerdem können die VRT-E1 gar keinen Beiwagen mitführen.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: E1-c3 am 09. Mai 2017, 15:29:42
Außerdem können die VRT-E1 gar keinen Beiwagen mitführen.
Naja dann montiert man die Elin-Dose halt wieder. Das ist doch keine Hexerei.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2017, 15:35:58
Außerdem können die VRT-E1 gar keinen Beiwagen mitführen.
Naja dann montiert man die Elin-Dose halt wieder. Das ist doch keine Hexerei.

Die Elindose wurde nicht aus Jux und Tollerei ausgebaut ... die Einrichtungen für den Beiwagenbetrieb sind aufgrund der Umbauten für die Medienanlage nicht mehr vollständig.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 38ger am 09. Mai 2017, 15:40:18
und dass man nicht ein Mal versucht ein nostalgisches Erlebnis anzubieten, indem man einen c3 anhängt (wird ja ab Ende dieses Jahres nicht mehr im Betrieb eingesetzt), ist auch sehr merkwürdig ...

Das ist gar nicht merkwürdig, da eine solche Kapazität weder benötigt wird noch ein c3 einem Durchschnittsfahrgast nostalgische Gefühle vermittelt. Außerdem können die VRT-E1 gar keinen Beiwagen mitführen.

Allerspätestens wenn der letzte E1 und c4 ausgeschieden sein werden, wird man eine E1-c3-Garnitur für historisch ansehen, davon bin ich überzeugt.
Und von wegen "geht nicht" ... dieses "Problem" ist ja auch selbstgemacht ... wie man auf die Idee kommt für ein Downgrading Geld zu investieren ist ja per se unverständlich ... so wie der VRT-Betrieb derzeit geführt wird ist diese Kapazität nicht nötig, das stimmt. Würde man aber z.B. zwei Routen einführen - ein Mal "nur" Ring-Rund mit Solo-E1 und ein Mal mit Anbindung von Praterstern und/oder Prater Hauptallee und/oder Schloß Belvedere und Hauptbahnhof (Ost), das ganze jeweils als Hopp-On-Hopp-Off, auf der langen Route im 60'-Takt, am Ring jedoch im 10-15'-Takt, dann würden die Fahrgastzahlen auch anders aussehen. Schließlich fahren die gelb(-grün-)en HoppOnHoppOff-Sightseeing-Busse von Dr- Richerd in den Sommerferein ja auch alle paar Minuten am Ring und sind voller, als die VRT!
Und ja, mir ist klar, dass man dafür mehr, als nur 3 VRT-Fahrzeuge benötigen würde, aber mehr als 6 wären (inklusive Reservefahrzeug!) sicherlich auch nicht notwendig - einen c3 könnte man dann an die nur 60' verkehrende Route dranhängen, wobei ich hier die Bereithaltung von drei c3 für sinnvoll hielte, um ein Reservefahrzeug zu haben und zumindest während der Sommerferien auf einen 30'-Takt verdichten zu können auf der erweiterten Rundfahrt.

Die VRT als One-Stop-Ringelspiel zu betreiben ist jedenfalls das kurioseste, was man machen kann - und es wundert mich, dass die VRT nicht noch leerer sind, eventuell liegt das aber auch einfach daran, dass die Busanbieter einfach teurer sind, die vom Rechnungshof behaupteten 5 Euro konnte ich nämlich auch bei keinem Anbieter finden.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2017, 15:57:39
So ... und jetzt haben wir den warmen Eislutschker aufgegessen und sind wieder aufgewacht...
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 26er am 09. Mai 2017, 16:19:39
So ... und jetzt haben wir den warmen Eislutschker aufgegessen und sind wieder aufgewacht...
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.  :up:
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 360 am 09. Mai 2017, 16:26:55
Man könnte ja theoretisch im Einmannbetrieb mit 1h Mittagspause Fahren, daruch käme man mit 1 Bediensteten pro Tag aus!
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: hema am 09. Mai 2017, 19:48:19
Das würden die komplizierten Regelungen, die man sich mit KV und DBV gegeben hat, nicht zulassen!  ;)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Geamatic am 09. Mai 2017, 22:46:42
Die VRT als One-Stop-Ringelspiel zu betreiben ist jedenfalls das kurioseste, was man machen kann
Der größte Wermutstropfen ist und bleibt aber nach wie vor, dass man NUR am Schwedenplatz ein- und aussteigen kann. Eigentlich müsste man bei so einer Fahrt ja auch dort ein- und aussteigen können, wo die ganzen Sehenswürdigkeiten vor Ort sind, ob es jetzt die Staatsoper, das natur- oder kunsthistorische Museum, das Parlament, Rathaus, oder Burgtheater ist ... zumindest bei all den genannten Sehenswürdigkeiten müsste man stehenbleiben mMn.
Das war wahrscheinlich eine der besten Änderungen überhaupt. Man sollte nicht vergessen die Ring-Tram soll den Linienverkehr so wenig wie möglich behindern. Frührer führten die Zwischenstopps auch dazu das die Fahrt unterbrochen wurde bzw. eben auch die "Führung um den Ring".

Die Busse können logischerweise auch mehrer Stopps (Hopon-Hopoff) machen, da sie dafür die passenden Plätze haben und eben nicht die Straßen blockieren. Die RingTram kann nicht einfach stehen bleiben, Karten verkaufen und warten bis das alle die Sitzplätze eingenommen haben und die Kopfhörer eingestellt haben. Da würde unnötig lange die Strecke blockiert daher passt das schon mit Start und Ende am Schwedenplatz.

Alle möglichen Vorschläge eines Rundtrips durch die City sind übrigens völlige Utopie. Einerseits werden die hohen Kosten kritisiert, einerseits werden Fantasierouten vorgeschlagen die touristisch nicht viel bringen. Die Ringstraße ist und bleibt einfach hier die beste Variante für eine kompakte aber informative Kurzführung auf der wichtigsten Straße von Wien.

Was die Reduzierung der Kosten anbelangt muss man schauen was möglich ist. Der Einmannbetrieb wäre grundsätzlich möglich. Ich wäre ja längst dafür das ein Fahrer am Zug ist und der Kollege währenddessen am Schwedenplatz bleibt und bereits die Fahrkarten für den nächste Runde an die Touristen verkauft bzw. als Informationsquelle zu Verfügung steht. Dadurch könnte man gerade im Sommer bei großen Andrang die Stehzeit deutlich verkürzen und so auch mehr Fahrten anbieten. Gerade im Sommer herrscht so ein großer Andrang, dass manche Touristen erst 2 Runden warten müssen bis sie reinkommen. Habe ich schon selbst beobachtet. Der am Schwedenplatz verbleibende Kollege/in könnte auch einen Sovenierverkauf von WL-Fanshop-Artikel betreiben und so als zusätzliche Einnahmenquelle dienen bzw. so die Rentabilität erhöhen. Alles in einem passenden Trolley gelagert welches bei Betriebsschluss einfach in der VRT zum Bahnhof wieder mitgenommen wird.

Ganz direkt Kosten könnte man Einsparen indem man einen Kollegen später zum Dienstbeginn schickt und zwar direkt zum Schottenring. Bisher ist es so das zwei Fahrer in der früh den Zug herrichten und gemeinsam zum Schwedenplatz ausfahren. Das könnte auch ein Fahrer allein machen und dann zum Exp. Schottenring fahren und dort denn zweiten Fahrer aufgabeln. Das wären gut 40min weniger Arbeitszeit für einen Fahrer. Das selbe übrigens auch bei Betriebsschluß. Die letzte Runde fährt ein Fahrer alleine. Der andere Kollege kann da schon heimfahren und braucht nicht mehr am Zug sein.

Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: coolharry am 10. Mai 2017, 08:13:11
So ... und jetzt haben wir den warmen Eislutschker aufgegessen und sind wieder aufgewacht...

Ich hab meinen noch.  ;D

Ich wäre dafür, beim hinteren Teil des E1 das Dach zu entfernen und gegen eine Cabriokonstruktion zu tauschen. Dann hätte man einen viel freieren Blick und eine Cabriostraßenbahn ist auch recht selten und würde auch besser Leute anlocken.

So jetzt ist mein Eislutscher auch gegessen.  8)
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Linie 41 am 10. Mai 2017, 09:09:45
Gerade im Sommer herrscht so ein großer Andrang, dass manche Touristen erst 2 Runden warten müssen bis sie reinkommen. Habe ich schon selbst beobachtet. Der am Schwedenplatz verbleibende Kollege/in könnte auch einen Sovenierverkauf von WL-Fanshop-Artikel betreiben und so als zusätzliche Einnahmenquelle dienen bzw. so die Rentabilität erhöhen. Alles in einem passenden Trolley gelagert welches bei Betriebsschluss einfach in der VRT zum Bahnhof wieder mitgenommen wird.
Im Sommer könnte man sowieso noch einen zusätzlichen Wagen einsetzen, eventuell den Rundfahrten-M, der eh nur sinnlos herumsteht, mit ein paar kleinen Umbauten.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Tramwayhüttl am 10. Mai 2017, 10:40:36
Ich bin nach wie vor der Meinung dass Wien als traditionelle Tramwaystadt prädestiniert für eine regelmäßig verkehrende (alle 20-30 Minuten) Oldtimerlinie wäre. Strecke: Hauptallee-Schönbrunn. Meinetwegen zunächst auch nur an Sa/So/FT. Somit wäre die Linie an sich auch schon eine Attraktion mit Potenzial zum Wahrzeichen  - nicht nur bei Freaks! Sie sollte mit normalen  Fahrscheinen benützbar sein. Gerade am Tramwaytag ist das Interesse bei "nichts ahnenden" griß, es wird simmer wieder gefragt ob es das jetzt regekmäßig gäbe. Und dass so etwas umsetzbar und attraktiv ist zeigen Beispiele wie San Francisco, New Orleans, Stockholm ...
Evtl wäre ja ein joint venture mit den Vereinen möglich. Hinzu kommt dass es in Wien ja eine recht große Flotte an  "alltagstauglichen" Betriebsfahrzeugen gibt.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Bus am 10. Mai 2017, 10:47:01
Nur welche Strecken sollte man da fahren, die schönen sind tw. schon eingestellt.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: invisible am 10. Mai 2017, 12:00:48
Nur welche Strecken sollte man da fahren, die schönen sind tw. schon eingestellt.

Hauptallee - Kai - Ring - Westbahnstraße - Gürtel - Mariahilfer Straße - Kennedybrücke wäre doch recht ansehnlich, oder?
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: Bus am 10. Mai 2017, 12:42:59
Zwischen Gürtel und Kennedybrücke ist touristisch gesehen leider eher Wüste.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2017, 13:00:45
Zwischen Gürtel und Kennedybrücke ist touristisch gesehen leider eher Wüste.
Das technische Museum fällt mir ein und Schönbrunn, sonst ist da wirklich nicht viel.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 60er am 10. Mai 2017, 13:41:09
Das technische Museum fällt mir ein und Schönbrunn, sonst ist da wirklich nicht viel.
Auf den weniger interessanten Zwischenstrecken erzählt man den Touristen halt Allgemeines über die Geschichte Wiens, ausgeschmückt mit interessanten Anekdoten. Bei der Mariahilfer Straße kann man z.B. erklären, dass die kaiserliche Kutsche diese Straße für die Fahrt von der Hofburg nach Schönbrunn benutzt hat.
Titel: Re: VRT-Neuerung ab 1. April 2014
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2017, 14:51:34
Bei der Mariahilfer Straße kann man z.B. erklären, dass die kaiserliche Kutsche diese Straße für die Fahrt von der Hofburg nach Schönbrunn benutzt hat.
... und deshalb keine Schnürln dort hingen, weil der Kaiser Angst vor dem Stromtod hatte 8)