Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: blitzwerner am 11. Mai 2014, 18:18:01

Titel: Type C Musterzug
Beitrag von: blitzwerner am 11. Mai 2014, 18:18:01
Edit (tram): gelöscht
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2014, 20:15:26
Sehr schönes Foto! Jetzt müsste man nur noch eruieren, wann das Eckhaus Thaliastraße/Maroltingergasse abgebrochen wurde. Der Kulturgüterkataster hat dazu leider keine Info.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 16. Mai 2014, 20:46:22
Leider kein Aufnahmedatum.  :-[

Vermutlich Sommer 1954, eventuell Frühsommer 1955.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2014, 20:56:07
Ich hab zwar noch einiges vom Musterzug gefunden, diese Bilder sind allerdings leider unscharf.

Nachdem Bilder dieses Zuges rar sind, würde ich dich trotzdem bitten, einige hereinzustellen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 16. Mai 2014, 20:57:23
Ich hab zwar noch einiges vom Musterzug gefunden, diese Bilder sind allerdings leider unscharf.

Nachdem Bilder dieses Zuges rar sind, würde ich dich trotzdem bitten, einige hereinzustellen.

Ja, bitte unbedingt.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 25er am 16. Mai 2014, 22:28:03
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?

Außerdem würde mich interessieren, ob er sich eher wie ein C1 angeklungen hat, oder anders? Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt jemand den C (bewusst) erlebt hat, aber vielleicht weiß es ja jemand. :)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 16. Mai 2014, 22:48:10
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?

Außerdem würde mich interessieren, ob er sich eher wie ein C1 angeklungen hat, oder anders? Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt jemand den C (bewusst) erlebt hat, aber vielleicht weiß es ja jemand. :)

Ich habe den C-Musterzug bewußt erlebt und benutzt. Der Sound war ähnlich mit den damals neuen C1. Er ist aber nicht mit der Geräuschkulisse der in in die Jahre gekommenen C1 zu vergleichen. Damals hörte man vom Getriebe gar nichts und die Motoren gaben auch nur einen singenden, summenden Ton von sich. Laut waren hingegen die damals noch nicht gummigefederten Radsätze. Das Geheule der wesentlich späteren Jahre war jedenfalls damals völlig unbekannt.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 4463 am 16. Mai 2014, 23:05:59
Nachdem der Herr Stieglitz in seinem Nachlass auch jede Menge Filmmaterial dem Museum hinterlassen hat, und er auch ein großer Fan der Tramway war, hoffe ich dementsprechend etwas zu finden, da auch einiges an Bildmaterial vom Musterzug aufgetaucht ist. Wir sind da erst am Anfang, da es eine wirkliche Menge ist  :)
Das wäre wahrlich eine Sensation. :up: Öffentlich bekannt sind ja bisher leider nur äußerst wenige Bilder dieses Testzuges.
Auch interessant, dass die C+c-Garnitur wesentlich moderner aussah als die schlussendlich bestellte C1-c1-Serie.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: N1 am 16. Mai 2014, 23:21:03
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?
Vielleicht waren ja einfach nur die Seitenwände entsprechend tiefgezogen?

Auch interessant, dass die C+c-Garnitur wesentlich moderner aussah als die schlussendlich bestellte C1-c1-Serie.
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 16. Mai 2014, 23:22:33
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!

Der C+c, es war ja nur ein einziger Zug. ;)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: haidi am 16. Mai 2014, 23:31:56
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!

Der C+c, es war ja nur ein einziger Zug. ;)
Trotzdem waren es 2 Fahrzeuge, das ist die Mindesterfordernis für einen Zug :)

Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 19. Mai 2014, 09:23:35
Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Die Triebwagenfront des C gefällt mir besser als die der C1. Ansonsten teile ich deine Meinung (soweit es Nachkriegswagen betrifft).
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: haidi am 19. Mai 2014, 10:07:55
Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Die Triebwagenfront des C gefällt mir besser als die der C1. Ansonsten teile ich deine Meinung (soweit es Nachkriegswagen betrifft).
Auch die Front gefällt mir besser.
Vor dem Krieg gab es keine Einrichtungswagen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juni 2014, 10:51:48
Zwei Fotos aus der Sammlung ETB/Jocham.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: GS6857 am 03. Juni 2014, 11:22:05
Da sind Zielschildkästen in der Seitenwand  :up:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: martin8721 am 03. Juni 2014, 11:41:29
Da sind Zielschildkästen in der Seitenwand  :up:

Tatsächlich! Das fällt mir jetzt auch das erste Mal auf!  :o
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Juni 2014, 11:53:06
Seh ich jetzt auch erst in der Vergrößerung, es lebe die Wiener Schule! :up:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 03. Juni 2014, 12:03:04
Da sind Zielschildkästen in der Seitenwand  :up:

Die aber später zugeschweißt und durch normale Routentafeln in den Fenstern ersetzt wurden. Letztmalig war er mit den seitlichen Zielschildern am 13. Juni 1956 unterwegs. Bei seinem nächsten Einsatz am 26. September 1960 gab es sie nicht mehr.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Wattman am 03. Juni 2014, 13:34:57
Der Zug war 4 Jahre außer Betrieb und kam dann wieder?!? :o
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 03. Juni 2014, 14:17:30
Der Zug war 4 Jahre außer Betrieb und kam dann wieder?!? :o

Ja, so war es. In den Anhängen die für den C-Zug relevanten Eintragungen in den Jahresberichten.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 03. Juni 2014, 14:51:03
Der Zug war 4 Jahre außer Betrieb und kam dann wieder?!? :o

Ja, so war es. In den Anhängen die für den C-Zug relevanten Eintragungen in den Jahresberichten.

Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 03. Juni 2014, 17:15:16
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: hema am 04. Juni 2014, 01:43:15
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.
War das nicht ein Mikrofon mit dem der Fahrer Durchsagen im Innenraum machen konnte (so wie der Schaffner)?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 04. Juni 2014, 10:52:36
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.
War das nicht ein Mikrofon mit dem der Fahrer Durchsagen im Innenraum machen konnte (so wie der Schaffner)?

Laut der in der Zeitschrift "E und M, Elektrotechnik und Maschinenbau" Nr. 21 aus 1954 veröffentlichten technischen Beschreibung des Großraumzuges gab es Mikrofone nur bei den Schaffnerplätzen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: hema am 04. Juni 2014, 15:33:21
Wissen tue ich es ja auch nicht, aber es gab ein G'schichtl, wonach in einem Triebwagen am Fahrerplatz einmal ein Mikrofon für Durchsagen war, welches aber wieder ausgebaut wurde.


Welchen Sinn hätte andererseits zu Schaffnerzeiten ein Fahrgast-Haltewunsch an den Fahrer gehabt? Der durfte sowieso ausschließlich nach Abfertigung durch den Schaffner (durch-)fahren!  ???
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 04. Juni 2014, 15:46:48
Am Schaffnerplatz gab es auch eine Anzeige für den Haltewunsch. Bei diesem Zug war manches noch sehr unausgegoren. Aber wenn das seine einzigen Wehwehchen gewesen wären . . .
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: tramway.at am 04. Juni 2014, 15:57:08
Am Schaffnerplatz gab es auch eine Anzeige für den Haltewunsch. Bei diesem Zug war manches noch sehr unausgegoren. Aber wenn das seine einzigen Wehwehchen gewesen wären . . .

Was war denn das Hauptproblem bei dem Zug?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 04. Juni 2014, 15:59:16
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.

Wie hat das genau funktioniert? Ist der Fahrgast zum Schaffner gegangen und der hat dann über ein spezielles Signal den Fahrer vom Haltewunsch verständigt?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Juni 2014, 15:59:36
Bei SGP hatte man eine Vorliebe für derartige Spielereien, so auch bei der Type B die Türschließlampen in Schlitzen über der Türöffnung.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 04. Juni 2014, 16:34:29
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.

Wie hat das genau funktioniert? Ist der Fahrgast zum Schaffner gegangen und der hat dann über ein spezielles Signal den Fahrer vom Haltewunsch verständigt?

Nein, bei den Ausstiegstüren befand sich ein Taster "Nächste Haltestelle halten" und ein Transparent "Zug hält in nächster Haltestelle". Ebenso befand sich eine entsprechende Anzeige am Fahrer- und am Schaffnerplatz.

Was war denn das Hauptproblem bei dem Zug?

Ein spezielles Problem gab es da nicht, offenbar war der Zug in seiner Gesamtheit ein Problem.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 04. Juni 2014, 17:01:56
Bei SGP hatte man eine Vorliebe für derartige Spielereien, so auch bei der Type B die Türschließlampen in Schlitzen über der Türöffnung.

Auch heute noch gibt es Vorlieben gewisser Kreise für leuchtende, blinkende, piepsende Lamperln an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Nicht nur in der Tramway, auch an Straßenkreuzungen. :-X
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Wattman am 07. Juni 2014, 15:13:47
Ein spezielles Problem gab es da nicht, offenbar war der Zug in seiner Gesamtheit ein Problem.
Das ist das Interessante: überall liest man von Problemen mit dem C-c und dass dieser Zug quasi immer ein ungeliebtes Kind war, aber nirgends habe ich noch eine konkrete Beschreibung der Probleme gelesen. ::)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2014, 15:27:29
Ein spezielles Problem gab es da nicht, offenbar war der Zug in seiner Gesamtheit ein Problem.
Das ist das Interessante: überall liest man von Problemen mit dem C-c und dass dieser Zug quasi immer ein ungeliebtes Kind war, aber nirgends habe ich noch eine konkrete Beschreibung der Probleme gelesen. ::)

Na, was glaubst du, daß die damalige Führung der WVB offener und ehrlicher war, als die heutige? Das einzige, was damals offiziell verlautbart wurde, war, daß die Konstruktion nicht befriedigte und die Wagen daher nicht weiter beschafft würden. Im Anhang Ausschnitte aus dem Jahresbericht 1954.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2014, 15:36:09
Einen hab' ich noch, aus dem Jahresbericht 1955:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Wattman am 07. Juni 2014, 15:59:26
Na, was glaubst du, daß die damalige Führung der WVB offener und ehrlicher war, als die heutige?
Na, ich dachte auch mehr an Infos von den sonst so gut informierten Insidern hier.
Danke für die beiden Jahresbericht-Ausschnitte!
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 07. Juni 2014, 16:15:31
Falls ich mich überhaupt zu den Insidern zählen darf, ich war bei der Inbetriebsetzung des ersten Großraumzuges auch noch ein Kind.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: TARS631 am 07. Juni 2014, 16:39:41
Dieses Bild habe ich irgendwo kopiert  C 101  c 1201  Wiener Messe 1954
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: nord22 am 07. Juni 2014, 18:53:03
Ein großer Schwachpunkt der Type C war unter anderem die gesamte Drehgestellkonstruktion, welche Anlass zum Bau der Type C1 in DÜWAG Lizenz gegeben hat. Die technischen Probleme der C1 waren ein wesentlicher Grund für den Weiterbau der sehr konservativ konstruierten, aber robusten und betrieblich voll bewährten Einrichtungszweiachser T2 und L3 in verbesserter Ausführung als Type L4. Das erste Drehgestellfahrzeug, welches technisch und betrieblich wirklich voll befriedigte, war die Type E.

nord22
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 08. Juni 2014, 09:02:16
Ein großer Schwachpunkt der Type C war unter anderem die gesamte Drehgestellkonstruktion, welche Anlass zum Bau der Type C1 in DÜWAG Lizenz gegeben hat. Die technischen Probleme der C1 waren ein wesentlicher Grund für den Weiterbau der sehr konservativ konstruierten, aber robusten und betrieblich voll bewährten Einrichtungszweiachser T2 und L3 in verbesserter Ausführung als Type L4. Das erste Drehgestellfahrzeug, welches technisch und betrieblich wirklich voll befriedigte, war die Type E.

Ob sich die C-Drehgestelle so sehr von den C1-Drehgestellen unterschieden haben, weiß ich nicht. Der Antrieb, die Motoren und deren Anordnung waren jedenfalls identisch. Daß die technischen Probleme der C1, die es zweifellos gab, mit ein Grund zum Bau der T2 gewesen wären, ist aus der zeitlichen Abfolge nicht nachvollziehbar, da der Bau der zweiachsigen Triebwagen bereits 1954, also zeitgleich mit der Bestellung der C1, beschlossen wurde. Die Lieferung der T2 verzögerte sich nur, da es vorerst für dringender erachtet wurde, von Lohner weitere c2 geliefert zu bekommen und daher der Bau der T2 unterbrochen wurde. Hauptgrund für die Beschaffung der Zweiachser bis hin zu den L4 waren zweifellos deren geringere Beschaffungskosten.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Wattman am 08. Juni 2014, 21:44:01
Immerhin - durch meine bohrende Fragerei kamen hier erstmalig doch einige konkrete Schachpunkte des C-c-Zuges zutage. 8)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: N1 am 08. Juni 2014, 22:27:09
Zählten nicht die unterschiedlichen Bremssysteme in Trieb- und Beiwagen (andere können das sicherlich elaborierter ausdrücken) zu den Hauptproblemen des Zuges? Gerade dieses Problem wurde ja anlässlich des Umbaus Ende der 50er Jahre nicht angegangen. :'(
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 08. Juni 2014, 22:47:27
Zählten nicht die unterschiedlichen Bremssysteme in Trieb- und Beiwagen (andere können das sicherlich elaborierter ausdrücken) zu den Hauptproblemen des Zuges? Gerade dieses Problem wurde ja anlässlich des Umbaus Ende der 50er Jahre nicht angegangen. :'(

Welche unterschiedlichen Bremssysteme?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: N1 am 08. Juni 2014, 23:13:52
Das Hervorkramen des Heftls wollte ich mir eigentlich ersparen. :D
Zitat
Aber auch viele technische Mängel machten die Garnitur unbeliebt. So stellte sich die Bremsanlage mit Bremsklötzen auf die Radreifen beim Triebwagen und Scheibenbremsen beim Beiwagen wegen der verschieden langen Ansprechzeiten im wahrsten Sinne des Wortes als "bremsender" Nachteil heraus.
[...]
Aber trotz des Aufwandes [des Umbaus] hatten viele der vorherigen Unzulänglichkeiten, wie z.B. die fehlkonstruierte Bremsanlage, nicht beseitigt werden können.
Quelle: t&m 2/2000, S. 11, 13, 14
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 08. Juni 2014, 23:31:20
Da die Druckluftbremse ja nur zum Festsetzen des Zuges nach einer generatorischen Bremsung diente, erschließt sich mir da ein Problem mit möglicherweise nicht identischen Ansprech- und Lösezeiten nicht. Für die Betriebsbremsung wurde, wie eigentlich bei allen Wiener Straßenbahngarnituren der Triebwagen durch Umschalten der Fahrmotoren in den Generatorbetrieb und der Beiwagen mittels des dabei erzeugten Bremsstromes über Solenoide gebremst.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Wattman am 09. Juni 2014, 11:48:09
Vielleicht hat bei der Anfahrt  die Druckluft-Feststellbremse des Beiwagens später gelöst als die des Triebwagens. Folge könnte eine größere Neigung zum Schleudern in den ersten Metern des Wegfahrens gewesen sein.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 09. Juni 2014, 13:21:19
Vielleicht hat bei der Anfahrt  die Druckluft-Feststellbremse des Beiwagens später gelöst als die des Triebwagens. Folge könnte eine größere Neigung zum Schleudern in den ersten Metern des Wegfahrens gewesen sein.
Falls das so gewesen sein sollte, was ich nicht glaube, wäre das eine Einstellungssache gewesen und kein Systemfehler. Vor allem hätte das nichts mit der unterschiedlichen Ausführung der Bremse (Klotzbremse versus Scheibenbremse) zu tun, da der erforderliche Lösehub bei der Scheibenbremse eindeutig kürzer ist.

Wie auch immer, es gab sicher zahllose Probleme mit diesem Zug, wobei auch nicht übersehen werden darf, daß bereits kurz nach seiner Inbetriebnahme die Entscheidung zum Nichtweiterbau dieses Typs und der Beschaffung von DÜWAG-Zügen der Reihe C1-c1 fiel. Inwieweit da überhaupt schon Betriebserfahrungen vorliegen konnten, erscheint zumindest etwas zweifelhaft.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: TARS631 am 09. Juni 2014, 14:18:48
Kopien Papierbilder
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: h 3004 am 09. Juni 2014, 18:23:44
Danke, die Bilder sind hochinteressant.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Linie 41 am 09. Juni 2014, 18:28:48
Elegant schaut er aber schon aus!
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 09. Juni 2014, 18:32:12
Zur Erklärung der auf dem Foto des Fahrerplatzes zu sehenden Schaltern und Armaturen hier eine beschriftete Skizze.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2014, 19:01:49
Musste der Haltewunsch mit dem Kippschalter "Zug hält" eigens gelöscht werden?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 09. Juni 2014, 19:37:21
Musste der Haltewunsch mit dem Kippschalter "Zug hält" eigens gelöscht werden?

Keine Ahnung, eine Bedienungsanleitung zum C besitze ich leider nicht.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 25er am 09. Juni 2014, 19:52:31
Hat jemand vielleicht Typenskizzen beider Züge?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: TARS631 am 10. Juni 2014, 12:57:01
In dem Buch „STRASSENBAHN IN WIEN vorgestern und übermorgen“ Velag Slezak gibt es Zeichnungen aber nur Seitenansichten (kein Grundriss).

Da auf den Buchseiten auch andere Typen dargestellt sind kann man vergleichen mit C1, C3 sowie c1 und c2.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 10. Juni 2014, 13:58:40
In dem Buch „STRASSENBAHN IN WIEN vorgestern und übermorgen“ Velag Slezak gibt es Zeichnungen aber nur Seitenansichten (kein Grundriss).

Da auf den Buchseiten auch andere Typen dargestellt sind kann man vergleichen mit C1, C3 sowie c1 und c2.

Was war der Gründ für die unterschiedliche Ausführung der Fensterbreiten und -anordnung bei C/c und C1/c1?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 25er am 10. Juni 2014, 14:02:57
Vielleicht hats ja was damit zu tun, weil die C1 Lizenzbauten sind. Das "Vorbild" (http://www.rheinbahn.de/unternehmen/fuhrpark/Fotos/114_2.JPG) hat ja die selbe Fensteraufteilung.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 10. Juni 2014, 14:03:54
Beim C1 hat man Standardbauteile verwendet, beim C nicht. ;)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 10. Juni 2014, 14:11:29
Vielleicht hats ja was damit zu tun, weil die C1 Lizenzbauten sind. Das "Vorbild" hat ja die selbe Fensteraufteilung.

Fast. Der Heckteil ist unterschiedlich, weil das deutsche Vorbild ja nur zwei hintere Türen aufweist. Aber ich verstehe, was du meinst; es dürfte wohl genauso gewesen sein.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: abraham am 18. Juni 2014, 14:58:48
Ist dies die Maroltingergasse? Wenn ja, von wo kommt dann der 46-er-Zug hinter der C-Garnitur?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: luki32 am 18. Juni 2014, 15:29:12
Ist dies die Maroltingergasse? Wenn ja, von wo kommt dann der 46-er-Zug hinter der C-Garnitur?

Ich würde eher sagen, der Zug ist aus der Maroltingergasse schon abgebogen, gerade weiter gehts nach Steinhof.

mfG
Luki
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 4463 am 18. Juni 2014, 15:30:08
Ist dies die Maroltingergasse? Wenn ja, von wo kommt dann der 46-er-Zug hinter der C-Garnitur?
Aus der untersten Halle des Bhf.  OTG?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Achter am 18. Juni 2014, 15:31:54
Ich denke, daß sich der Zug am Joachimsthalerplatz vor der Einfahrt in die mehrgleisige Schleife befindet.

Der Folgezug biegt aus der Maroltingergasse ein.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: abraham am 18. Juni 2014, 15:40:25
Könnte es sein, dass der C-Zug schon am Joachimsthalerplatz (in der Verlängerung der Wernhardtstraße) ist und in die Bahnhofschleife einfährt oder sogar einzieht (das erste Drehgestell scheint auf der Abzweigweiche der Strecke 47 nach Steinhof zur Remise zu sein) und die im Hintergrund sichtbare Garnitur der Folgezug ist, der eben von der Maroltingergasse in den Joachimsthalerplatz einbiegt?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 18. Juni 2014, 17:10:12
WENN das der Joachimsthalerplatz ist, kann der Zug sich eigentlich nur in der verlängerten Wernhardstraße befinden, die Häuser rechts wären dann in der Wernhardstraße. Alles andere ergibt nicht wahnsinnig viel Sinn.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2014, 17:12:22
Möglicherweise war das ein offizieller Fototermin noch vor dem ersten Einsatz und der Zug ist lediglich eine Runde um den Joachimsthalerplatz gefahren. Und ja, er steht auf dem 47er-Gleis, von dem eine Abzweigung in den Bahnhof, aber nicht in die Schleife führte.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 18. Juni 2014, 20:04:29
Noch ein Internet Fund.
Foto vermutlich WVB
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 18. Juni 2014, 20:40:10
Es gibt da auch noch eine schöne Nacht- oder Abendaufnahme, mit voller Beleuchtung. Auch hier habe ich keine Aufnahmedaten.
Maroltingergasse vor dem Bahnhof, Blickrichtung Thaliastraße. Eindeutig zu erkennen an der Sowitsch-Leuchtschrift im Hintergrund, das ist die heutige ARGE Altwaren.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: h 3004 am 18. Juni 2014, 21:01:46
Hätte ich auch gedacht, nur waren dort doch 3 Gleise und das 3. geht mir auf dem Bild ab...
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 18. Juni 2014, 21:27:31
Hätte ich auch gedacht, nur waren dort doch 3 Gleise und das 3. geht mir auf dem Bild ab...
War das 3. Gleis nicht erst weiter unten, bei den Hallen zur Ottakringer Straße hin? Der Zug steht relativ weit oben, schon fast bei der heutigen Haltestelle Joachimsthalerplatz würde ich sagen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: h 3004 am 18. Juni 2014, 22:48:23
Ich habe einen Plan von 1996 der Gleisanlage  gefunden, es paßt allerdings nichts wirklich zum Bild.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: h 3004 am 18. Juni 2014, 22:50:48
Ich hoffe, ich schaffe den Anhang
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 20. Juni 2014, 22:41:32
Vielen Dank für das Bild. Das Aufnahmejahr ist 1954 und auf Grund des Aufsehens, das der Zug erregt, kurz nach seiner Indienststellung, die am 22. Mai 1954 erfolgte.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 20. Juni 2014, 23:00:38
Diese Garnitur muss damals wirklich Aufsehen erregt haben, so wie die Leute extra stehen bleiben und sich umdrehen. Wie ein Zug aus der fernen Zukunft.

Die Garnitur war für die Menschen wohl ein Sinnbild, dass es – obwohl noch mitten in den harten Nachkriegsjahren – nun endlich wieder bergauf geht. Quasi: "Wenn die uns so eine Tramway schicken, haben sie nicht auf uns vergessen."
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 20. Juni 2014, 23:34:31
Diese Garnitur muss damals wirklich Aufsehen erregt haben, so wie die Leute extra stehen bleiben und sich umdrehen. Wie ein Zug aus der fernen Zukunft.
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Noch spektakulärer war nur eine Reaktion auf eine LU-Sonderfahrt unter anderem am 41A ;)
Dort (irgendwo fast beim Neustifter Friedhof) war ein an seinem Auto bastelnder Typ derart perplex, dass wir jeden Moment erwartet haben er zückt den Flachmann weil er an Halluzinationen glaubt.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 20. Juni 2014, 23:52:23
Ähnlich war auch die Reaktion auf eine – sorry! 8) – Autobussonderfahrt mit dem 140er-Setra des ÖOM. Als wir mit dem Bus durch die Prateralleen Richtung Lusthaus strebten, legte der Lenker eines 77A-Plankurses nahezu eine Vollbremsung hin, um sich hernach mit offenem Mund die Augen zu reiben, weil er nicht glauben konnte, was er da sah (nämlich das da):

[attach=1]
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 21. Juni 2014, 00:19:13
Ähnlich war auch die Reaktion auf eine – sorry! 8) – Autobussonderfahrt mit dem 140er-Setra des ÖOM. Als wir mit dem Bus durch die Prateralleen Richtung Lusthaus strebten, legte der Lenker eines 77A-Plankurses nahezu eine Vollbremsung hin, um sich hernach mit offenem Mund die Augen zu reiben, weil er nicht glauben konnte, was er da sah (nämlich das da):

(Dateianhang Link)
*haha*
In dem Fall war das so:
Typ bastelt unter der Motorhaube seines Autos, hört den Bus und schaut. Schaut noch einmal, reibt sich die Augen, schiebt sich die Baseballkappe in den Nacken, kratzt sich am Kopf und schaut einfach nur mehr völlig verwirrt. Da wäre der Flachmann definitiv nur mehr die logische Konsequenz gewesen!
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 4463 am 21. Juni 2014, 00:21:59
......wieder eine gefundene Aufnahme  :)
Interessant auch die Pflasterung: rechts der beiden Gleise ganz normale Bischofsmützen als Anschlusssteine, links aber zuerst eine Reihe rechteckiger Pflastersteine neben der Aussenschiene - das habe ich so noch nie gesehen - und daran anschließend dann Dreiecksteine als Übergang zur schrägen Pflasterung.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: haidi am 21. Juni 2014, 01:45:03
...wieder eine erst gestern gefundene Aufnahme.
Auf dem Bild sieht man sehr schön die gesamte Hässlichkeit dieses Zuges :)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 21. Juni 2014, 12:48:33
...wieder eine erst gestern gefundene Aufnahme.
Auf dem Bild sieht man sehr schön die gesamte Hässlichkeit dieses Zuges :)
Tja... auf die Leute damals muss er gewirkt haben wie ein Alien, immerhin war der komplett anders. Die B waren den M doch von der Gesmtform noch recht ähnlich, auch die T1 waren nicht so spektakulär, höchstens noch die Z. Insofern war der C vermutlich damals ähnlich unglaublich wie Mitte der 90er der ULF.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 21. Juni 2014, 13:02:16
. . ., auch die T1 waren nicht so spektakulär, . . .

Vor allem fuhren sie erst ein halbes Jahr nach dem Ersteinsatz des C.  :lamp:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 22. Juni 2014, 20:26:09
Super, was da für Fotos auftauchen.  :up:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 23. Juni 2014, 09:18:05
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Das wundert mich nicht. K sind ja - da sowohl beim VEF als auch beim WTM vorhanden - immer wieder im Straßenverkehr zu beobachten. Die C1-Garnitur hingegen ist ein Unikum.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 23. Juni 2014, 13:56:31
Die Leute haben sich vermutlich vor allem wegen der Fahrgeräusche umgedreht. Revisor hat ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass die C1 (und wohl auch der C) anfänglich gar nicht so geheult haben, somit war das Staunen vor 10 Jahren akustischer Natur und vor 60 Jahren eher visueller Natur.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 60er am 23. Juni 2014, 14:43:06
Das wundert mich nicht. K sind ja - da sowohl beim VEF als auch beim WTM vorhanden - immer wieder im Straßenverkehr zu beobachten. Die C1-Garnitur hingegen ist ein Unikum.
So mancher Durchschnittsfahrgast ohne Bezug zur Straßenbahn sieht aber in einem C1 auch nur einen gewöhnlichen rot-weißen Zug. Einen Holzkastenwagen können in der Regel selbst völlig desinteressierte Fahrgäste von einem aktuelleren Fahrzeug unterscheiden.

Dazu eine kleine Anektote. Als beim Oldtimerverkehr anlässlich der 26er-Eröffnung eine Mutter ihre Teenagertochter fragte, was sie dazu sagt, dass sie in Zukunft mit der Straßenbahn statt mit dem Bus in die Schule fahren kann, machte diese einen entrüsteten Gesichtsausdruck. Das Mädel hat geglaubt, künftig täglich mit M+m3 in die Schule fahren zu müssen und erwidert, dass sie wohl daheim bleiben wird, wenn da auf der neuen Linie lauter so komische Züge fahren. ??? ::)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 23. Juni 2014, 16:26:44
Die Leute haben sich vermutlich vor allem wegen der Fahrgeräusche umgedreht. Revisor hat ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass die C1 (und wohl auch der C) anfänglich gar nicht so geheult haben, somit war das Staunen vor 10 Jahren akustischer Natur und vor 60 Jahren eher visueller Natur.
Der Museums-C1 ist da gar nicht so spektakulär.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: coolharry am 23. Juni 2014, 16:30:17
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Klar starren beim C1 die Leut. Von vorner ist er für den Laien einem E nicht unähnlich aber es fehlt halt das Gelenk. Und die meisten werden sich gefragt :"Wo zum Geier ist das Gelenk geblieben."
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 60er am 23. Juni 2014, 17:15:43
Der Museums-C1 ist da gar nicht so spektakulär.
Ja! Leider wurde kein C1 im Letztzustand erhalten, oder zumindest nicht in Wien.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Revisor am 23. Juni 2014, 17:33:48
Noch ein Detail zum C: Der Triebwagen hatte, ebenso wie die ersten C1, gummigefederte Räder. Allerdings nicht die später ausschließlich verwendeten Einringräder System Bochumer Verein, sondern eine andere Konstruktion, die eine Reihe von Muttern auf der Radscheibe aufwies. Die Beiwagen c, c1 und c2 besaßen ab Werk die bekannten Leichtmetallräder in gewellter Ausführung. Weshalb man ab etwa Nr. 120 bei den Triebwagen ebenfalls diese Leichtmetallräder verwendete und die erstgelieferten C1 auf diese umrüstete, weiß ich nicht.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Petersil am 23. Juni 2014, 21:03:41
Mit nicht ganz so vielen Leuten habe ich das einmal umgekehrt erlebt. Vor inzwischen auch bald wieder 10 Jahren war eine Sonderfahrt mit dem C1 des Museums und einem K-Dreiwagenzug. Der K hat in der Thaliastraße keine sonderliche Aufmerksamkeit erregt, aber die Reaktionen auf den C1-Zug waren unglaublich! Die Leute haben sich echt auf dem Gehsteig umgedreht und gestarrt.

Klar starren beim C1 die Leut. Von vorner ist er für den Laien einem E nicht unähnlich aber es fehlt halt das Gelenk. Und die meisten werden sich gefragt :"Wo zum Geier ist das Gelenk geblieben."

In der Thaliastraße werden sich aber wohl noch genug Leute an den C1-Einsatz erinnern können. So lange war das ja 2004 noch nicht her.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 24. Juni 2014, 10:19:43
In der Thaliastraße werden sich aber wohl noch genug Leute an den C1-Einsatz erinnern können. So lange war das ja 2004 noch nicht her.
Das ist zehn Jahre her, und glaubst du im Ernst, dass sich jemand, der sich nicht dafür interessiert, an einen solchen zehn Jahre zurückliegenden Einsatz noch erinnert?

Und der letzte planmäßige Einsatz der C1 war 1996, also mittlerweile vor fast zwanzig Jahren. Da denkt kein Mensch mehr daran.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: martin8721 am 24. Juni 2014, 10:27:06
Das ist zehn Jahre her, und glaubst du im Ernst, dass sich jemand, der sich nicht dafür interessiert, an einen solchen zehn Jahre zurückliegenden Einsatz noch erinnert?
Und der letzte planmäßige Einsatz der C1 war 1996, also mittlerweile vor fast zwanzig Jahren. Da denkt kein Mensch mehr daran.

Naja. Ein Freund von mir, der schon seit Kindertagen in Ottakring wohnt und der für die Straßenbahn nicht wirklich was übrig hat, kann sich sehr wohl noch daran erinnern, dass der 46er bis in die 90er-Jahre mit Schaffnern gefahren ist.  ;)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: hema am 24. Juni 2014, 10:35:11
....am Schmerlingplatz
Bellaria!  :up:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 24. Juni 2014, 10:42:16
Naja. Ein Freund von mir, der schon seit Kindertagen in Ottakring wohnt und der für die Straßenbahn nicht wirklich was übrig hat, kann sich sehr wohl noch daran erinnern, dass der 46er bis in die 90er-Jahre mit Schaffnern gefahren ist.  ;)

Das ist aber eher die Ausnahme. OK, ältere Stammfahrer am 46er werden sich vielleicht noch fallweise daran erinnern. Aber viele dürften das nicht mehr sein.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: W_E_St am 24. Juni 2014, 12:51:53
In der Thaliastraße werden sich aber wohl noch genug Leute an den C1-Einsatz erinnern können. So lange war das ja 2004 noch nicht her.
Das ist zehn Jahre her, und glaubst du im Ernst, dass sich jemand, der sich nicht dafür interessiert, an einen solchen zehn Jahre zurückliegenden Einsatz noch erinnert?

Und der letzte planmäßige Einsatz der C1 war 1996, also mittlerweile vor fast zwanzig Jahren. Da denkt kein Mensch mehr daran.
Mein Erlebnis war 2005, d.h. zu diesem Zeitpunkt war der Letzeinsatz noch nicht einmal ganz 9 Jahre her. Auch wenn sich Leute nicht bewusst dafür interessiert haben, ist ihnen möglicherweise doch irgendwie ein Unterschied aufgefallen. Natürlich gibt es genug Leute, die mit aller Gewalt einen E1 nicht von einem E2 unterscheiden können (mir in Anbetracht der klobigeren Form, der Zusatztrittstufen und der gelben Innenverkleidung der E2 völlig unverständlich, aber gut), aber sicher nicht ausschließlich.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2014, 22:24:48
Sogar die Floridsdorfer Bevölkerung weiß einen E1 von E2 zu unterscheiden. Am ersten Betriebstag von E2 am 30er konnte ich hören, wie jemand zu seiner Begleitung etwas sagte in der Art von: "Ur geil, oida, da hamma voll neiche Bims kriagt."  ::) Ja, die werden sich im Hochsommer noch freuen über die "urgeilen neichen Bims". >:D
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Donaufelder am 19. Mai 2015, 19:13:51
Voll interessant, den "Vorgänger" vom C1 bewundern zu dürfen!

Was ist eigentlich mit dem Zug passiert? Wurde er in einen C1 umgebaut oder ging er den Weg alten Eisens? Und die Türen waren ja auch nicht die Falttüren, die man vom C1 kannte, wie haben die eigentlich funktioniert?

Danke für die Infos!

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Elin Lohner am 19. Mai 2015, 19:34:03
Was ist eigentlich mit dem Zug passiert? Wurde er in einen C1 umgebaut oder ging er den Weg alten Eisens?
Das hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4869.msg138902#msg138902) und das hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4869.msg139610#msg139610) wird dir bestimmt die Antwort liefern.
Es handelt sich hierbei um die Erfahrungsberichte des Musterzuges C 101.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 19. Mai 2015, 19:40:34
Was ist eigentlich mit dem Zug passiert? Wurde er in einen C1 umgebaut oder ging er den Weg alten Eisens?

Verschrottet.

Und die Türen waren ja auch nicht die Falttüren, die man vom C1 kannte, wie haben die eigentlich funktioniert?

Innenschwenktüren, so wie am Beginn dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=nO4h6bdtI7E (https://www.youtube.com/watch?v=nO4h6bdtI7E)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Donaufelder am 20. Mai 2015, 10:55:38
Danke schön! :up: :)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Operator am 25. Juni 2015, 21:17:02
Ähnliche Bilder wurden schon öfters veröffentlicht, das hier glaube ich noch nicht. C-c in Ottakring, samt großer Party und Zug der Linie 47!
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Wattman am 26. Juni 2015, 12:25:01
Der Musterzug, beim Lerchenfelder Gürtel, stadteinwärts fahrend.

WOW!! :o :up:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: oldtimer am 01. November 2015, 14:38:51
Auf "Vienna Timeline" habe ich folgende Aufnahmen entdeckt, in welchen der C eher eine Nebenrolle spielt.

Zitat
SGP, in der Werkshalle der Simmering-Graz-Pauker AG um 1955 © anonym / Sammlung Thomas Zeiziger
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Hawk am 04. November 2015, 20:25:02
Schöne Werkfotos danke!  :up:
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Operator am 26. Dezember 2015, 11:08:04
Langsam wirds eng mit alten C-Bildern. Ein eher unbekanntes Bild, am Schmerlingplatz, Eröffnungsfahrt 1954 mit vielen Menschen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2015, 11:12:46
Ließen sich die Flügel der Ausstiegtüren einzeln bedienen oder handelte es sich hier bereits um eine frühe Türstörung? :)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: tramway.at am 26. Dezember 2015, 11:29:58
Farbbilder scheint es ja fast keine zu geben, oder?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Operator am 26. Dezember 2015, 14:15:47
Farbbilder scheint es ja fast keine zu geben, oder?
Wenn dann eben die üblichen Bilder! ;)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Linie 41 am 26. Dezember 2015, 15:23:18
Elegant wirkt er schon irgendwie. Schade, daß er nicht erhalten blieb.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: h 3004 am 26. Dezember 2015, 18:49:12
Der C (verschrottet) tanzt aus der Reihe: Bei anderen Typen wurde der Prototyp erhalten: D 4301 (nicht D1),  E 4401 (knapp vorbei der 4459), ob noch ein E1 kommt? Und den C3 gibts auch noch.
Apropos: wieso gab es eigentlich nie eine Type C2 (neu)?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2015, 18:52:39
Apropos: wieso gab es eigentlich nie eine Type C2 (neu)?

Ich nehme an, dass die Typenbezeichnung C3 einfach analog zu den damals bereits vorhandenen c3 gewählt wurde.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: h 3004 am 26. Dezember 2015, 20:22:36
Allerdings waren die c2 auch schon da  ;)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Hawk am 26. Dezember 2015, 20:27:42
Ist richtig die c3 waren jedoch die jüngeren, möglicherweise deshalb!  ;)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Monorail am 26. Dezember 2015, 21:10:21
Elegant wirkt er schon irgendwie. Schade, daß er nicht erhalten blieb.
Er wirkt in meinen Augen etwas klobig, verglichen zum C1 jedenfalls
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: haidi am 26. Dezember 2015, 22:30:32
Elegant wirkt er schon irgendwie. Schade, daß er nicht erhalten blieb.
Von elegant (im Gegensatz zum C1) keine Spur, auf dieser Aufnahme von Harald (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4869.msg205389#msg205389) wirkt er wie ein Plastik-Kleinbahnmodell, wenn nicht die Leute drinnen säßen.

Edit: Index tiefgestellt.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Alex am 26. Dezember 2015, 22:52:25
Elegant wirkt er schon irgendwie. Schade, daß er nicht erhalten blieb.
Von elegant (im Gegensatz zum C1) keine Spur, auf dieser Aufnahme von Harald (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4869.msg205389#msg205389) wirkt er wie ein Plastik-Kleinbahnmodell, wenn nicht die Leute drinnen säßen.

Immerhin ist der Beiwagen davon der Ur-Prototyp aller cx-Beiwagen (bis x=3), damit auch des c3, der heute immer noch in geringer Stückzahl im Liniendienst unterwegs ist, mehr als 60 Jahre nach dieser Aufnahme.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 27. Dezember 2015, 17:32:15
Allerdings waren die c2 auch schon da  ;)

Aber der C3 war - abgesehen vom c 1601 - m.W. immer nur mit c3 gekuppelt (obwohl technisch wohl nichts dagegengesprochen hätte, ihn auch mit c2 oder c4 zu kuppeln, nur wurde es halt nie gemacht), daher erschien der Index "3" in der Typenbezeichnung wohl passender.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Stellwerker am 27. Dezember 2015, 18:57:01
Zumindest auf der Fensterseite harmonierte der C3 mit den c4 (auf der Türseite wegen den kleineren Fenstern wieder mit c/c2/c3). In irgendeinem älteren Sedlacek-Heft gibts ein Foto eines solchen Zugs auf der Mariahilfer Straße anläßlich einer Überstellfahrt.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 28. Dezember 2015, 21:00:23
Zumindest auf der Fensterseite harmonierte der C3 mit den c4 (auf der Türseite wegen den kleineren Fenstern wieder mit c/c2/c3).

Ja, fenstermäßig war er ein Zwitter, wobei auf der Fensterseite das letzte Fenster (vor den beiden kleineren des Auffangraums) ebenfalls etwas kleiner ausgeführt war. Diese Disproportion ergab sich wohl daraus, dass die vordere Türe - anders als bei den c2,3 - zweiflügelig ausgeführt war; der Wagen dürfte also etwas länger als die genannten Beiwagen gewesen sein und um das fensterseitig auszugleichen, musste dieses eine kürzere Fenster "hineingeflickt" werden.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: tamperer am 26. Januar 2017, 16:49:52
Was mich erstaunt ist das hohe Gewicht des C von 20,6 t gegenüber 15,5 t unseres L-Wagens aus Frankfurt (DÜWAG Standard-Großraumwagen). Wie stark war denn der C motorisiert? Unser L hatte 2 x 136 PS bzw. 2 x 100 KW und war damit als Zug mit Beiwagen nicht grade der flotteste...

Oder anders ausgedrückt: Der Wiener C war sogar noch 200 kg schwerer als der Frankfurter Typ M (6xGelER), welcher 20,4 t wog.  :o
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: hema am 26. Januar 2017, 18:12:34
2X100 Kw. Das Gewicht ist sicher irgendwo falsch übernommen worden, selbst der schwere C1 hatte nur 18,2 Tonnen!


Edit: ich habe jetzt gedacht, die Frage bezieht sich auf den oberhalb besprochenen C3! Entschuldigung.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: N1 am 07. Februar 2017, 21:30:08
Zwei Inserate aus dem Heft 2/1956 (!) der vom Wiener Stadtbauamt herausgegebenen Zeitschrift "Der Aufbau":

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Operator am 31. Januar 2018, 14:04:02
Ein C-c Bild, das noch kaum bekannt sein dürfte. Schüttelstraße, dahinter ein Zug der Linie 80 mit Type G, Mai 1954.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 4836er am 31. Januar 2018, 14:37:18
Ein C-c Bild, das noch kaum bekannt sein dürfte. Schüttelstraße, dahinter ein Zug der Linie 80 mit Type G, Mai 1954.

Sehr schönes Bild. Kann man nur froh sein, dass sie den nicht in Serie gebaut haben.  :P Der C1 war definitiv formschöner.  :)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 31. Januar 2018, 15:39:15
Ein C-c Bild, das noch kaum bekannt sein dürfte. Schüttelstraße, dahinter ein Zug der Linie 80 mit Type G, Mai 1954.

Interessant. Dem Triebwagen fehlt noch die Notkupplung samt Puffer!

Edit: stelle gerade anhand anderer Fotos fest, dass er nie eine Notkupplung hatte. Die kam sichtlich erst mit den C1.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: 95B am 31. Januar 2018, 16:23:26
Eine Notkupplung wird er wohl gehabt haben, sonst wäre die Notkupplungsaufnahme ja nicht vorhanden. Aber vermutlich wurde die Notkuppelstange im Wagen aufbewahrt.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Tramwayhüttl am 31. Januar 2018, 18:00:30
Zitat
Kann man nur froh sein, dass sie den nicht in Serie gebaut haben.

So unterschiedlich sind Geschmäcker ;-):

Ich finde den Musterzug aufgrund seiner schlicht-eleganten Reduziertheit und den klaren Linien (keine Zierleisten, Ganzfenster, keine Gummiwulstdichtungen an Fenstern/Türen, etc.) wesentlich zeitloser und formschöner.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2018, 19:27:56
Ich finde eigentlich auch, dass er recht elegant aussieht.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: haidi am 31. Januar 2018, 20:58:15
Der C1 sieht mit den 3 Fenstern hinten und 4 Fenster vorne wesetlich eleganter aus. Der "Fahrerkobel" des C ist einfach schrecklich, auch da hat der D1 die Nase weit vorne.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Tramwayhüttl am 31. Januar 2018, 22:54:45
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: buschberg am 01. Februar 2018, 08:18:54
Für 1954 schaut die Garnitur recht schön aus, jetzt sind halt andere Zeiten und die Technik hat sich geändert. Man wollte anfangs nur mit den C1 fahren und wartete eben auf diesen Typ.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Ferry am 01. Februar 2018, 09:07:13
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)

Diese Frontpartie dürfte auch eine Wiener Spezialität gewesen sein - im Gegensatz zu C1, E(1) und E2 habe ich Wagen mit einer solchen Front bislang noch in keiner anderen Stadt gesehen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Santos L. Helper am 01. Februar 2018, 12:14:51
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)

Diese Frontpartie dürfte auch eine Wiener Spezialität gewesen sein - im Gegensatz zu C1, E(1) und E2 habe ich Wagen mit einer solchen Front bislang noch in keiner anderen Stadt gesehen.

Naja das erinnert doch stark an dieses Design:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Standardwagen

Vorallem beim Zürcher Karpfen:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Zurich_Be_4-4_Karpfen_1416_Bahnhof_Enge.jpg)
(Bild aus Wikipedia)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VBZ_Be_4/4_(Karpfen)#/media/File:Zurich_Be_4-4_Karpfen_1416_Bahnhof_Enge.jpg
Fotograf: Stefan Baguette.

MOD-EDIT: Bildquelle ergänzt. Bitte die Bildquelle stets so angeben, wie es in der entsprechenden Bildlizenz verlangt wird, andernfalls sind wir gezwungen, die Bilder zu entfernen!
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: michael-h am 27. November 2018, 01:50:58
Ein zwar technisch nicht gerade billiantes, aber durchaus stimmungsvolles Foto vom C 101+c 1201 im Einsatz auf der Linie 46 in der Maroltingergasse.
Die moderne Garnitur hat offensichtlich auch zu dieser nächtlichen Tageszeit Aufsehen erregt, wie die drei Personen im Fenster oberhalb des Dachsignals beweisen.
Datum und Fotograf sind leider nicht bekannt.

LG Michi
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. November 2018, 04:24:23
Das ist ein typisches Leuchtstofflampenfoto.
Davon gibt es zahlreich Aufnahmen  auch von mit Leuchtstofflampen nachgerüstete Altwagen.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Elin Lohner am 15. Februar 2023, 13:56:59
*entstaub*

Wo ich mir eben die technischen (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4869.msg138902#msg138902) Probleme (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4869.msg139610#msg139610) (unter anderem wegen der Schaku (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4869.msg139611#msg139611)) des C Musterzuges durchgelesen habe:
Wäre es, im Grunde genommen, möglich gewesen den C 101 Solo (am 10er zum Beispiel) fahren zu lassen, wenn es offensichtlich Probleme im Beiwagenbetrieb gegeben hat?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: fr3 am 15. Februar 2023, 23:04:43
Ja, das Thema ist immer noch interessant.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)

Diese Frontpartie dürfte auch eine Wiener Spezialität gewesen sein - im Gegensatz zu C1, E(1) und E2 habe ich Wagen mit einer solchen Front bislang noch in keiner anderen Stadt gesehen.
Das Trapezfenster war keine Neuheit und hatte eindeutig italienische Vorbilder, wie sie ab den 1930ern gebaut wurden, zB Triest (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2270.0;attach=279728;image), Turin (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2270.0;attach=279718;image), Rom (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1054.0;attach=252688;image).
Sonst dürfte das ganze ein gescheiterter Versuch gewesen sein, einen PCC ohne Lizenzgebühren nachzubauen.

Für Wien dürfte das Fahrzeug innovativ gewesen sein - hatte es doch bei den Zweiachsern seit einem halben Jahrhundert kaum wesentliche technologische Neuerungen gegeben. Aber die Konzepte - Vierachser, automatische Falttüren, Einrichtungswagen, Fahrgastfluss etc waren zu diesem Zeitpunkt in Italien, Spanien und den USA längst State of the Art.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: N1 am 16. Februar 2023, 00:04:08

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, ich finde die großflächigen Fenster halt schöner. Mir gefällt aber auch die Frontpartie von D1, L3, T2, F etc. absolut nicht, da ich sie viel zu klobig und untersetzt finde ;-)

Diese Frontpartie dürfte auch eine Wiener Spezialität gewesen sein - im Gegensatz zu C1, E(1) und E2 habe ich Wagen mit einer solchen Front bislang noch in keiner anderen Stadt gesehen.
Das Trapezfenster war keine Neuheit und hatte eindeutig italienische Vorbilder, wie sie ab den 1930ern gebaut wurden, zB Triest (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2270.0;attach=279728;image), Turin (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2270.0;attach=279718;image), Rom (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1054.0;attach=252688;image).
War nicht die Frontpartie der von mir im Zitat fett hervorgehobenen Fahrzeuge gemeint? ??? Die Wagen der Darmstädter Serie 61–66 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Berg_trammuseum_heag.jpg) (ex Remscheid) hatten eine ähnliche Front. Meiner Meinung nach hat eine derartige Frontgestaltung durchaus ihre Berechtigung. Warum sollte man auch die Gestaltung von Fahrzeugen mit starren Zweiachsfahrwerken zwanghaft auf schnittig trimmen? ;D

Für Wien dürfte das Fahrzeug innovativ gewesen sein - hatte es doch bei den Zweiachsern seit einem halben Jahrhundert kaum wesentliche technologische Neuerungen gegeben. Aber die Konzepte - Vierachser, automatische Falttüren, Einrichtungswagen, Fahrgastfluss etc waren zu diesem Zeitpunkt in Italien, Spanien und den USA längst State of the Art.
Der C/c hatte keine Falttüren:
Und die Türen waren ja auch nicht die Falttüren, die man vom C1 kannte, wie haben die eigentlich funktioniert?

Innenschwenktüren, so wie am Beginn dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=nO4h6bdtI7E (https://www.youtube.com/watch?v=nO4h6bdtI7E)
Im Buch "Wiener Großraumzüge" ist von "Dreh-Schwingtüren" die Rede. (kein Widerspruch, nur eine alternative Bezeichnung)
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: ncc1701c am 16. Februar 2023, 09:50:16
Hatten nicht die N1/n2 das gleiche Tür-System?
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: N1 am 16. Februar 2023, 10:05:42
Hatten nicht die N1/n2 das gleiche Tür-System?
Nein, die hatten je Doppeleinstieg vier Falttürflügel: zwei schmale außen und zwei breite mit Fenstern, die sich zum Mittelsteg des Einstiegs hin öffneten.
Titel: Re: Type C Musterzug
Beitrag von: Cerberus2 am 16. Februar 2023, 10:10:47
Im Buch "Wiener Großraumzüge" ist von "Dreh-Schwingtüren" die Rede. (kein Widerspruch, nur eine alternative Bezeichnung)
Da dürfte sowas gewesen sein wie bei den letzten WL-Hochflurautobussen. Bildlink. (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Bus_Wiener_Linien_GU230-54-69-A1_8254.jpg) Das entnehme ich aus diesem Bild hier im Forum (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=4869.0;attach=68719;image), und zwar konkret auf Grund der Haltestangen und den schwach erkenntlichen Führungshebel an der Türoberkante.
Hatten nicht die N1/n2 das gleiche Tür-System?
Nein, das waren Falttüren, und zwar immer 2 nebeneinander. Bildlink. (https://de.wikipedia.org/wiki/Typen_N1_und_n2_der_Wiener_Stadtwerke_%E2%80%93_Verkehrsbetriebe#/media/Datei:2018-05-26_AT_Wien_03_Landstra%C3%9Fe,_Betriebsbahnhof_Erdberg,_U-Bahn-Tag_2018,_n2_5993_(48291360411).jpg)