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Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 30. Dezember 2010, 13:18:05

Titel: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Revisor am 30. Dezember 2010, 13:18:05
Eine Aufnahe des Triebwagens 2615 der Linie 118 in der Haltestelle Fasangasse am Landstraßer Gürtel. Die Aufnahme stammt aus den frühen 1950er Jahren, als noch bei allen Wagen beidseitig Ziffern- und Routentafeln angebracht waren. Offenbar hat der Zugführer trotz nur geringen Fahrgastandrang noch keine Zeit gefunden, die Routentafel auf dieser Seite umzudrehen. Der nur teilweise sichtbare Beiwagen gehört der Reihe k3/k4, eventuell k5 an.

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Eine etwas ungewöhnliche Zugskomposition ist auf diesem vermutlich 1953 entstandenen Bild eines Zuges der Linie 118 vor der Renweger Kaserne zu sehen. Nicht nur, dass der M-Triebwagen noch keine Elin-Dose und damit keine Ansteuerungsmöglichkeit der Beiwagen-Schienenbremsen hat, gehören die beiden Beiwagen unterschiedlichen Baureihen an, nämlich der Reihe k5 und k8. Diese Kombination war als äußerst selten anzutreffen zu bezeichnen. Hinter dem Zug ist übrigens der in einem anderen Thread erwähnte MIAG-Schleppzug auf seiner Fahrt von der Molkerei in der Lechnerstraße zum Aspangbahnhof zu sehen, wo die leeren Milchtanks gegen mit der Bahn angelieferte volle getauscht werden. Drei solcher Tanks befanden sich auf der aus zwei Anhängern und einer ehemaligen Luftwaffenzugmaschine bestehenden Transporteinheit.

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Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Revisor am 09. Mai 2011, 21:38:39
Gar nicht so wenige Fahrgäste warten auf den 118er bei der Haltestelle Burggasse auf dem Neubaugürtel, um in Richtung Stadionbrücke zu fahren.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Revisor am 09. August 2011, 21:40:16
Im Sommer 1953 fährt dieser Favoritner Zug der Linie 118 auf der der WLB gehörenden Péage-Strecke am Margaretengürtel. Der neulackierte L1 2601 oder 2602 führt die haarneuen k8 1927 und 1928. Damals gab es gerade noch die beidseitige Innenbesteckung. Einen großen Kontrast zu den neuen Wagen bildet die reichlich abgegriffen aussehende Brustwandtafel.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: moszkva tér am 10. August 2011, 08:35:19
... die haarneuen k8 1...
schönes Wort! Das ist mir bisher noch nie untergekommen  :)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: haidi am 23. März 2012, 14:40:25
Noch eine Zischergarnitur, Eichenstraße beim Bahnhof Meidling, im Hintergrund die Eisenbahnerhäuser.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Pumuckl am 29. Juli 2012, 16:24:00
Ein schönes Bild. Muß zeitlich am frühen Morgen aufgenommen sein. Beim Frühauslauf aus Erdberg gab es einen 118er der über die Linie 62 zum KoppreiterBhf geführt wurde und nach einer Schleifenfahrt zurück zur Stammlinie 118 fuhr. Dies wurde auch beim 18er so gehandhabt.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: hema am 21. Juli 2013, 04:07:26
Während der Errichtung der Unterführung am Südtiroler Platz.


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(ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: TARS631 am 21. Juli 2013, 15:24:57
Danke an hema für all diese wunderbaren Bilder aus dem ÖNB Bildarchiv
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 22. Dezember 2013, 19:24:37
Um 1954 war M 4028 am 118er im Einsatz, unter der Stadtbahnbrücke ein H1 am J Wagen (Foto: Archiv W.L.). Damals war der Gürtel noch keine Verkehrswüste.

Edit: Wagennummer korrigiert, danke für den Hinweis

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 23. Dezember 2013, 13:06:47
Um 1954 war M 4036 am 118er im Einsatz, unter der Stadtbahnbrücke ein H1 am J Wagen (Foto: Archiv W.L.). Damals war der Gürtel noch keine Verkehrswüste.

LG nord22
Und den Stadtbahner N auf der Linie G verschweigst du uns......
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 23. Dezember 2013, 13:27:07
Und der M ist der 4028, wohl irgendwo falsch abgeschrieben. 8)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: hema am 16. April 2014, 23:00:06
Die Schleife bei der Stadtbahnstation "Josefstädter Straße" (Friedmanngasse) im Jahr 1954.


[attachimg=1]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 16. April 2014, 23:24:55
Das Fell-Geschäft existiert noch immer.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: haidi am 16. April 2014, 23:34:42
Wo die Straßenbahn steht, war später (bis vor ca. 10 Jahren) eine Tankstelle.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: W_E_St am 17. April 2014, 14:35:00
Auch spannend: der Hernalserhof war offensichtlich recht stark zerstört.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: hema am 17. April 2014, 19:55:33
Nicht so stark wie heute!  8)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: W_E_St am 17. April 2014, 20:13:57
Nicht so stark wie heute!  8)
Wohl wahr...
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: hema am 10. Februar 2015, 08:24:30
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Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: haidi am 10. Februar 2015, 08:34:19
Wenn man sieht, wie offen und weit dieser Platz gewirkt hat und was daraus geworden ist - fast schon ein Seebahnhof (in Anspielung auf Seestadt)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 10. Februar 2015, 09:01:03
(Dateianhang Link)
Wunderschönes Bild, danke.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 10. Februar 2015, 09:02:18
Waren damals dreiflammige Fußgängerampeln üblich? ???
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2015, 09:30:01
Da erkennt man den Stellenwert, den ein Bahnhof damals noch hatte...
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: haidi am 10. Februar 2015, 10:11:44
Waren damals dreiflammige Fußgängerampeln üblich? ???
Ganz frühertm mussten sich die Fußgänger an den für den Fahrzeugverkehr montierten Ampeln orientieren, bei derart großen Kreuzungen hat man dann zusätzliche Fußgängerampeln aufgehängt, die an die Fahrzeugampeln gekoppelt waren, die Räumzeit für die Fußgänger konnte ja vom Ampelmann (Polizist) individuell nach Notwendigkeit gestaltet werden.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Ferry am 10. Februar 2015, 12:59:05
Waren damals dreiflammige Fußgängerampeln üblich? ???
Ganz frühertm mussten sich die Fußgänger an den für den Fahrzeugverkehr montierten Ampeln orientieren, bei derart großen Kreuzungen hat man dann zusätzliche Fußgängerampeln aufgehängt, die an die Fahrzeugampeln gekoppelt waren, die Räumzeit für die Fußgänger konnte ja vom Ampelmann (Polizist) individuell nach Notwendigkeit gestaltet werden.

Wobei das keine richtigen Fußgängerampeln waren, sondern zusätzlich ganz normale Rot-gelb-grün Ampeln. Daher auch dreiflammig.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 16. Mai 2015, 11:52:04
Im November 1960 wurde ein B Dreiwagenzug am Wiedner Gürtel aufgenommen (Foto: Jean Jacques Barbieux).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Juli 2015, 00:02:51
118 gestrichen, Einzieher nach Favoriten.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: abraham am 26. Juli 2015, 11:27:44
@ WIENTAL DONAUKANAL: Frage: Wann und wo ist diese Aufnahme entstanden? Und weißt du die Wagennummern.

Bitte hinkünftig soweit bekannt Datum und Ort von Aufnahmen sowie die Wagennummern bekanntgeben. Es muss ja kein Rätselbild sein. Danke.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Ferry am 27. Juli 2015, 09:55:13
@ WIENTAL DONAUKANAL: Frage: Wann und wo ist diese Aufnahme entstanden? Und weißt du die Wagennummern.

Bitte hinkünftig soweit bekannt Datum und Ort von Aufnahmen sowie die Wagennummern bekanntgeben. Es muss ja kein Rätselbild sein. Danke.

Ich glaube, das passiert hier sowieso. Wenn die Aufnahme aber nicht selbst gemacht wurde (oder keine Wagennummern notiert wurden), ist es schwierig, sie dazuzuschreiben. Ebenso wie Datum und Ort, wobei sich Letztere meist noch einigermaßen eingrenzen lassen. Bei der Aufnahme tippe ich auf Landstraßer Gürtel, kurz vor der Station Fasangasse.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2015, 10:22:54
Bei der Aufnahme tippe ich auf Landstraßer Gürtel, kurz vor der Station Fasangasse.

Knapp daneben – der Zug hat gerade die Kreuzung Wiedner Gürtel/Argentinierstraße passiert.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: abraham am 27. Juli 2015, 12:05:02
Könnte sein, dass die Aufnahme um 1960 gemacht wurde. Zu dieser Zeit war der Regelauslauf der Linie 118 B+b+b. Als Verstärker fuhren Züge mit L1+k5+k5, so wie auf dem Foto.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 29. Juni 2016, 11:05:40
Zu Allerheiligen 1964 wurde das Liniensignal 118 letztmalig verwendet. L1 2597 + k8 1906 + k8 1915 in St. Marx bei der Durchfahrt unter der Ostbahn (Foto: Harald Riedel, 01.11.1964).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 29. Juni 2016, 11:07:41
Zu Allerheiligen 1964 wurde das Liniensignal 118 letztmalig verwendet. L1 2597 + k8 1906 + k8 1915 in St. Marx bei der Durchfahrt unter der Aspangbahn (Foto: Harald Riedel, 01.11.1964).

;)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 04. Juli 2016, 21:37:55
L1 2625 + BW auf der Landstraßer Hauptstraße beim Wildganshof (Foto: Harald Herrmann). Man beachte die Reaktion der Straßenbahner auf den Fotografen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Katana am 04. Juli 2016, 22:07:40
Bei allem Respekt vor dem Fotografen und seiner Leistung finde ich es trotzdem schade, dass er uns die Umgebung vorenthält.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 04. Juli 2016, 22:10:12
L1 2625 + BW auf der Landstraßer Hauptstraße beim Wildganshof (Foto: Harald Herrmann). Man beachte die Reaktion der Straßenbahner auf den Fotografen.

LG nord22
Na den Harald kannten damals sicher viele, war ja selbst vom Betrieb!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 23. Juli 2016, 14:20:15
G3 2101 + k am Margaretengürtel (Foto: Harald Herrmann). Zum Vergleich eine Aufnahme desselben Wagens, welche rd. 60 Jahre später entstanden ist (Foto: TARS 631, 27.09.2015, Schottenring/ Börse).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2016, 19:33:30
B 69 + b + b in der Schleife Friedmanngasse (Foto: Egbert Leister, 03.10.1959). Diese Schleife wurde am 22.10.1959 aufgelassen und durch die heute noch von der Linie 33 benutzte Schleife ersetzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 03. August 2016, 18:12:41
K 2414 + k8 1937 + k8 1939 auf der Simmeringer Hauptstraße zu Allerheiligen 1964 (Foto: Harald Riedel). Die Missachtung des Fahrverbots durch einen PKW erschwerte das Fotografieren. Der Auslauf der Linie 118 war mit 22 Dreiwagenzügen beachtlich.

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 11. August 2016, 07:16:53
M 4129 + k5 + k5 auf der Landstraßer Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 11. August 2016, 08:44:35
B 63 + b + b am Sechshauser Gürtel (Foto: H. Lehnhart, 23.11.1955). Diese Streckenführung wurde am 17. Dezember 1968 aufgelassen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Donaufelder am 12. August 2016, 16:24:22
B 69 + b + b in der Schleife Friedmanngasse (Foto: Egbert Leister, 03.10.1959). Diese Schleife wurde am 22.10.1959 aufgelassen und durch die heute noch von der Linie 33 benutzte Schleife ersetzt.

LG nord22

Wie verlief damals die Schleifenanlage? Gibts da zufälligerweise noch einen Gleisplan davon?
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: luki32 am 12. August 2016, 19:06:56
B 69 + b + b in der Schleife Friedmanngasse (Foto: Egbert Leister, 03.10.1959). Diese Schleife wurde am 22.10.1959 aufgelassen und durch die heute noch von der Linie 33 benutzte Schleife ersetzt.

Wie verlief damals die Schleifenanlage? Gibts da zufälligerweise noch einen Gleisplan davon?

Bitte sehr.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Donaufelder am 13. August 2016, 10:28:01
 :up: Danke! :)
War das rechts die Kuppelendstelle für den 31/5er bzw. kurzgeführten 5er?
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: luki32 am 14. August 2016, 21:33:26
:up: Danke! :)
War das rechts die Kuppelendstelle für den 31/5er bzw. kurzgeführten 5er?

Yep.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 01. November 2016, 16:47:15
L1 2626 + k5 + k1 (k2) am Lerchenfelder Gürtel/ Burggasse in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 28. September 2017, 08:47:54
Ein Typenfoto von k3 3602 in der Schleife Friedmanngasse in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt). k3 3602 erhielt 1956 eine Elindose und Neulack und wurde per 26.06.1967 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 09. Februar 2018, 11:20:16
Dieses Jahr "feiern" wir den 100. Todestag von Otto Wagner. Welchen Einfluss dieser Herr hatte, brauche ich wohl nicht näher zu betonen.
Literatur dazu gibt es genug!
Ein Bild aus dem Jahr 1928 mit der Otto Wagner Stadtbahnbrücke  bei Gaudenzdorf möchte ich deshalb hervor heben!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 09. Februar 2018, 11:34:46
Ob das Hotel Bauer damals auch schon zu den einschlägigen Etablissements zählte? :D
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 60er am 09. Februar 2018, 11:38:32
Ob das Hotel Bauer damals auch schon zu den einschlägigen Etablissements zählte? :D
Kaum! Der Gürtel war vor 100 Jahren eine vornehme Wohngegend. ;)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Z-TW am 09. Februar 2018, 11:46:57
OT: In der Volksschule lernten wir noch, dass Ring, Gürtel und Wienerwald zu den "Grüngürteln" gehören. Das war Ende der 1950er...
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 09. Februar 2018, 12:43:41
OT: In der Volksschule lernten wir noch, dass Ring, Gürtel und Wienerwald zu den "Grüngürteln" gehören. Das war Ende der 1950er...
Wenn ich das Bild so betrachte, stimmt das auch!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 09. Februar 2018, 12:57:26
Ein wenig O.T, aber es passt zum Thema der Diskussion.
Selbst 1988 wirkte der Bereich noch recht grün! Im Hintergrund erkennt man einen Zug der Linie 8 im vorletzten Betriebsjahr
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Helga06 am 09. Februar 2018, 13:09:41
Ob das Hotel Bauer damals auch schon zu den einschlägigen Etablissements zählte? :D
Was du alles weißt und kennst.  8)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 01. März 2018, 13:48:07
Ein B Dreiwagenzug am Wiedner Gürtel 1955; das händische Stellen einer Weiche bedingte eine Verzögerung. Der alte Südbahnhof war noch in Betrieb, am neuen Südbahnhof wurde schon gebaut (Foto: Archiv Wegenstein).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: luki32 am 01. März 2018, 13:52:21
Ein B Dreiwagenzug am Wiedner Gürtel 1955; das händische Stellen einer Weiche bedingte eine Verzögerung . Der alte Südbahnhof war noch in Betrieb, am neuen Südbahnhof wurde schon gebaut (Foto: Archiv Wegenstein).

Und man sieht noch die Einfahrten der schon aufgelassenen und weggerissenen Ghega-Schleife.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 01. März 2018, 14:48:27
Der Einsatz der Reihe 12 sorgte für besonders starke Rauchentwicklung; 12.03 mit E 983 bei der Ausfahrt aus Wien Süd (Foto: Harald Navé, 03.10.1954). Am 29.09.1956 wurde der elektrische Betrieb zwischen Wien Südbahnhof und Gloggnitz aufgenommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Ferry am 01. März 2018, 15:11:29
Der Einsatz der Reihe 12 sorgte für besonders starke Rauchentwicklung; 12.03 mit E 983 bei der Ausfahrt aus Wien Süd (Foto: Harald Navé, 03.10.1954). Am 29.09.1956 wurde der elektrische Betrieb zwischen Wien Südbahnhof und Gloggnitz aufgenommen.

Schönes Foto, aber was hat es mit dem 118er zu tun?
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: T1 am 03. März 2018, 12:08:46
Wahnsinnsfoto!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: rainfort1 am 03. März 2018, 13:59:20
gefällt mir sehr, danke!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Hawk am 03. März 2018, 14:33:31
Der Einsatz der Reihe 12 sorgte für besonders starke Rauchentwicklung; 12.03 mit E 983 bei der Ausfahrt aus Wien Süd (Foto: Harald Navé, 03.10.1954). Am 29.09.1956 wurde der elektrische Betrieb zwischen Wien Südbahnhof und Gloggnitz aufgenommen.

Schönes Foto, aber was hat es mit dem 118er zu tun?
Mit dem Südbahnhof?  ;)

Mir gefällt es auch sehr gut!  :) :up:
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: tramway.at am 03. März 2018, 16:22:42
Wahnsinnsfoto!

Das ist aus Navés sehr empfehlenswerten Semmering-Buch
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 06. März 2018, 22:58:58
Allerheiligenverkehr mit K 2400 + k8 1931 + k8 1934 in der Simmeringer Hauptstraße nach der Querung der Ostbahn (Foto: Ernst Wögerer, 01.11.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 13. Juni 2018, 14:00:16
Ein B Dreiwagenzug bahnt sich 1958 den Weg durch eine Mondlandschaft, welche auf Stadtplänen als Südtiroler Platz bezeichnet wurde (Foto: Mag. Alfred Luft, 26.04.1958).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Paulchen am 13. Juni 2018, 15:48:21
Mondlandschaft, welche auf Stadtplänen als Matzleinsdorfer Platz bezeichnet wurde

Südtiroler Platz  ;)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 23. Juni 2018, 11:58:19
Es gibt nur sehr wenig Aufnahmen von M 4015, der im 2. Weltkrieg zerstört wurde; M 4015 + k3 + k3 vermutlich am Gürtel (Foto: Ernst Wögerer, 1937). Aufgrund des reichlich sinnlosen Verbots der Kupplung von M mit zwei dazu passenden m2 oder m3 Beiwagen bis 1946 war die abgebildete Zugskomposition bis dahin sehr häufig anzutreffen.

LG nord22   
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 24. Juni 2018, 10:43:29
Ein G2 + d2 + d2 5017 Dreiwagenzug an einer schwer zu identifizierenden Fotostelle (Foto: Harald Herrmann, um 1954). Könnte im 3. Bezirk aufgenommen sein; bitte um Anregungen ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: martin8721 am 24. Juni 2018, 10:46:24
Ein G2 + d2 + d2 5017 Dreiwagenzug an einer schwer zu identifizierenden Fotostelle (Foto: Harald Herrmann, um 1954). Könnte im 3. Bezirk aufgenommen sein; bitte um Anregungen ...

LG nord22

Ist das nicht die Feuerwache Mariahilf rechts im Bild? Und links die Brücke über die Zeile? Demnach ist das Bild zwischen Margaretengürtel und Gumpendorfer Straße aufgenommen.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: hema am 24. Juni 2018, 12:41:50
Ja, das ist am Gaudenzdorfer Gürtel, vor dem Puff!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Donaufelder am 25. Juni 2018, 18:44:25
Ja, das ist am Gaudenzdorfer Gürtel, vor dem Puff!

Da weis jemand ganz genau Bescheid..... >:D
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 26. Juni 2018, 09:22:44
Ja, das ist am Gaudenzdorfer Gürtel, vor dem Puff!

Da weis jemand ganz genau Bescheid..... >:D

Ja, hema ist sehr weise! :P
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: hema am 26. Juni 2018, 15:25:30
Der Georg Danzer hat ja oft genug von den dortigen Nutten und dem einschlägigen Hotel erzählt! Besonders deren hoch und höher toupierten Haare sollen ihn als jungen Menschen besonders fasziniert haben.   ;D
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Ferry am 27. Juni 2018, 09:36:06
Der Georg Danzer hat ja oft genug von den dortigen Nutten und dem einschlägigen Hotel erzählt!

Ja ja, der Frauenmörderwurm...  :)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 08. Juli 2018, 09:51:09
Anbei eine Aufnahme von B 53 + b + b in der Schleife Friedmanngasse aus einer völlig neuen Perspektive; genau bei der Einmündung der Veronikagasse in den Hernalser Gürtel (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 07. August 2018, 18:38:07
Ein B Dreiwagenzug der Linie 118 im Baustellenbereich Südtiroler Platz (Foto: Mag. Alfred Luft, 26.04.1958).
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 18er am 07. August 2018, 21:15:51
Hübsch. Und heute konkurriert der Südtiroler Platz mit dem Matzleinsdorfer Platz um die Auszeichnung hässlichster Platz Wiens... .
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Ferry am 07. August 2018, 22:03:53
Hübsch. Und heute konkurriert der Südtiroler Platz mit dem Matzleinsdorfer Platz um die Auszeichnung hässlichster Platz Wiens... .

"Hübsch" nennst du diese Baustelle? Ich danke. Da ist er heute schöner!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 68er am 07. August 2018, 22:36:48
Ich würde diese Baustelle - auch als Dauerzustand - auf jeden Fall dem Status quo vorziehen. Ich würde sogar das Geld dafür sammeln gehen, um die Zuschüttung der Unterführungen und der Ustrab und die Verwandlung zur Dauerbaustelle mit oberirdischem Straßenbahnbetrieb zu finanzieren.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Z-TW am 08. August 2018, 08:20:19
Oben ist es wirklich nicht besonders attraktiv - dafür wurde der Untergrund freundlicher gestaltet. Aber der Südtiroler Platz ist immer noch gefälliger als der Matzleinsdorfer Platz. Der ist sowohl oben als auch unten ein Ort zum Flüchten....
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Bahnpetzi am 08. August 2018, 08:22:08
Anbei eine Aufnahme von B 53 + b + b in der Schleife Friedmanngasse aus einer völlig neuen Perspektive; genau bei der Einmündung der Veronikagasse in den Hernalser Gürtel (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Wie war damals die Schleifenführung?
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: coolharry am 08. August 2018, 08:44:26
Anbei eine Aufnahme von B 53 + b + b in der Schleife Friedmanngasse aus einer völlig neuen Perspektive; genau bei der Einmündung der Veronikagasse in den Hernalser Gürtel (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Wie war damals die Schleifenführung?

Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Im Kriegsschadenplan der Stadt Wien sieht man sie ganz leicht angedeutet.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 08. August 2018, 09:18:55
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Klingelfee am 08. August 2018, 09:46:08
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Bahnpetzi am 08. August 2018, 10:00:17
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.

Dennoch ist es alles nicht ganz klar für mich!

Auf dem Foto sieht man die Garnitur von der Friedmanngasse kommend vor dem Hernalser Hof stehen und bevor es dann zum Hernalser Gürtel einbiegt. (siehe rechts am Foto)

Die Veronikagasse ist ja weiter hinten eine Seitengasse (parallel zum Gürtel)

Da ich aber nur ein Ausfahrtsgleis sehe, so wollte ich wissen wo das Einfahrtsgleis ist.

Die besagte Schleifenführung: Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel kann nicht stimmen.

Wenn die Veronikagasse damals zur Gaulachergasse geführt war, so kann die Schleifenführung nur folgendes gewesen sein:

Gürtel - Gaullachergasse - "verlängerte" Veronikagasse (vor dem Yppenheim vorbei)  - Friedmanngasse - Gürtel (Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: haidi am 08. August 2018, 10:33:39
Wenn die Veronikagasse damals zur Gaulachergasse geführt war, so kann die Schleifenführung nur folgendes gewesen sein:

Gürtel - Gaullachergasse - "verlängerte" Veronikagasse (vor dem Yppenheim vorbei)  - Friedmanngasse - Gürtel (Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn)
Das Foto muss nach 1951 entstanden sein, da waren die  Fahrer sicher schon daran gewöhnt, die Schleife gegen den Uhrzeigersinn zu befahren, das das Bild auch beweist.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 08. August 2018, 11:15:02
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.

Hat sie zu Zeiten der Straßenbahn nicht. Auch wenn es optisch so ausgeschaut hat, war das Stückerl dennoch nur eine Nebenfahrbahn des äußeren Lerchenfelder Gürtels. Beachte die Hausnummern auf den historischen Plänen! Als die Veronikagasse weiter ging, war sie noch die tangentiale Hauptverbindung, weil sich anstelle des Gürtels noch der Linienwall befand.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: coolharry am 08. August 2018, 13:49:21
Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel

Maximal verlängerte Veronikgasse, denn die hört bei der Friedmanngasse auf. ;)

Du denkst aber schon daran, dass die Veronikagasse einmal bis zur Gaulachergasse geführt hat.

Dennoch ist es alles nicht ganz klar für mich!

Auf dem Foto sieht man die Garnitur von der Friedmanngasse kommend vor dem Hernalser Hof stehen und bevor es dann zum Hernalser Gürtel einbiegt. (siehe rechts am Foto)

Die Veronikagasse ist ja weiter hinten eine Seitengasse (parallel zum Gürtel)

Da ich aber nur ein Ausfahrtsgleis sehe, so wollte ich wissen wo das Einfahrtsgleis ist.

Die besagte Schleifenführung: Gürtel - Friedmanngasse - Veronikagasse - Gürtel kann nicht stimmen.

Wenn die Veronikagasse damals zur Gaulachergasse geführt war, so kann die Schleifenführung nur folgendes gewesen sein:

Gürtel - Gaullachergasse - "verlängerte" Veronikagasse (vor dem Yppenheim vorbei)  - Friedmanngasse - Gürtel (Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn)

Anbei ein Ausschnitt aus dem Kriegsschadenplan.

Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: hema am 08. August 2018, 14:11:47
. . . . war das Stückerl dennoch nur eine Nebenfahrbahn des äußeren Lerchenfelder Gürtels.
Das wird sicher einmal der "Michael Häupl-Platz"!   :o  :P
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 04. Oktober 2018, 18:11:31
L1 2615 + BW in der Haltestelle Fasangasse am Landstraßer Gürtel Anfang der 50er Jahre (Foto: Harald Herrmann).
Das Foto ist auch am Anfang dieses Threads zu finden, ich habe es wegen der größeren Auflösung nochmals hier reingestellt.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Piefke am 04. Oktober 2018, 23:17:34
Und womit wurde die Toilette des Herrn desinfiziert... ? ???
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. Oktober 2018, 23:37:03
Und womit wurde die Toilette des Herrn desinfiziert... ? ???

Der gepflegte Herr hatte damals Kernseife, Pitralon und einen Wolke von  AUSTRIA 3, (Dreier).
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Piefke am 05. Oktober 2018, 12:24:00
Aha, jedenfalls immerwieder h e r r lich diese alten Werbungen.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Landstraße am 05. Oktober 2018, 12:34:43
Aha, jedenfalls immerwieder h e r r lich diese alten Werbungen.
;D ;D ;D
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: scrat am 11. März 2019, 11:22:21
Linie 118 in der Ustrab beim Südbahnhof (WL).
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 60er am 11. März 2019, 11:29:48
Linie 118 in der Ustrab beim Südbahnhof (WL).
Interessant, dass es dort ursprünglich Rillenschienen mit Betonoberbau gegeben hat.

Architektonisch machte der alte Stationskomplex Südtiroler Platz durchaus etwas her. Irgendwie schade, dass man überhaupt nichts davon erhalten hat.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 11. März 2019, 11:35:11
Linie 118 in der Ustrab beim Südbahnhof (WL).

Das war damals noch eine simple Unterführung, daher wohl auch der Betonoberbau. Die Ustrab (unter Einbeziehung des Verkehrsbauwerks Südtiroler Platz) wurde erst 1969 eröffnet, da gab es längst keinen 118er mehr.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: scrat am 12. März 2019, 12:51:07
Linie 118 in der Ustrab beim Südbahnhof (WL).

Das war damals noch eine simple Unterführung, daher wohl auch der Betonoberbau. Die Ustrab (unter Einbeziehung des Verkehrsbauwerks Südtiroler Platz) wurde erst 1969 eröffnet, da gab es längst keinen 118er mehr.

Stimmt, ich habe mich wohl davon täuschen lassen, dass es optisch wie die Ustrab wirkt.  ;)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 12. März 2019, 16:26:52
Ja das täuscht am Foto, die beiden Rampen und der Bahnsteiggleisbereich war mit neu gehauenen und daher sehr eben wirkenden Granitpflaster ausgelegt. Die Laufflächen und die Säulen waren mit echtem Linoleum ausgelegt. So mancher Fahrgast konnte für sich zuhause nur Stragula leisten. (Linoleum - linus oleum entstand aus Leinöl, Korkmehl und Jutegewebe. Stragula war aus Teer und Pappe hergestellt. Beide Belage waren hochbrennbar.

Der Gipfel des Fortschrittes war an den B-Zügen die Türschliessanzeigen, erkennbar an den Schlitzschuten über dem inneren Türblatt. Da leuchtete beim Schliessen ein rotes Licht auf und erlosch beim Ende des Schliessvorganges. Im Wageninneren befand sich ungefähr an gleicher Stelle ein längliche rechteckige Milchglasscheibe, hinter der ein grün und rot, mit dem Türblatt gekoppelter Glasstreifen vorbeigezogen wurde. Von Hinten durch eine Glühbirne beleuchtet war dem Fahrgast so angezeigt in welch nutzbarem Zustand der Ausstieg war. Diese hochmoderne, höchst unnütze Einrichtung hat nur uns Kinder begeistern können, insbesondere wenn der rot/grün Stoss an der Sichtscheibe vorbeizog.
Selbst an den Museums B/b hat man auf die Nachbildung verzichtet, nur die Verblechung der Aussenanzeige ist noch erkennbar.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 12. März 2019, 16:56:22
In der Letztversion hatten die B nur innen eine Anzeige bei jeder Tür (zwei in Serie geschaltete rote Kontrollleuchten à 24 V), die ständig leuchtete, wenn sich die Tür unter Öffnungsdruck befand. Meiner Vermutung nach müsste daher auch die Außenanzeige ständig geleuchtet haben, wenn die Tür zum Öffnen freigegeben oder offen war.

Aber ich weiß es nicht, da ich zu jung bin, um dabei gewesen sein zu können.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Helga06 am 12. März 2019, 18:27:17
1954 bis 1960 bin ich täglich Mo-Sa mit dem 8er gefahren. Vorerst noch M+k+k. Als die B am 8er eingeführt wurden, hatten sie sowohl außen als auch innen diese Leuchten. Grün bei Freigabe, Rot Türen verschlossen. Auch die Rollos gab es damals noch. Irgendwann wurden die Türlichter weggeschaltet.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 4463 am 12. März 2019, 18:39:33
Die Laufflächen und die Säulen waren mit echtem Linoleum ausgelegt. So mancher Fahrgast konnte für sich zuhause nur Stragula leisten. (Linoleum - linus oleum entstand aus Leinöl, Korkmehl und Jutegewebe. Stragula war aus Teer und Pappe hergestellt. Beide Belage waren hochbrennbar.
Echtes Linoleum (jenes aus Leinöl, Korkmehl und Jute) ist eben nicht hochbrennbar, sondern nur schwer bis maximal normal entflammbar. Jedenfalls kann man brennende Zigaretten draufwerfen, ohne dass es nachhaltig beschädigt wird. :lamp:

Aber ich weiß es nicht, da ich zu jung bin, um dabei gewesen sein zu können.
Jaja, das Schicksal der zu spät geborenen.  :D
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. März 2019, 08:38:49
Gerade wieder gefunden - auch offene Züge fuhren noch durch die Unterirdische Station.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 13. März 2019, 09:27:06
Gerade wieder gefunden - auch offene Züge fuhren noch durch die Unterirdische Station.
Warum nicht? War ja noch keine Ustrab zu dieser Zeit!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Hawk am 16. März 2019, 14:22:46
Super Aufnahmen! Danke  :) :up:
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. April 2019, 17:43:49
Kreuzung Gürtel, Eichenstrasse, Marx Meidlinger Strasse - Linie 118 und 62 benutzen ab hier die Gleise der WLB bis Matzleinsdorferplatz. Die Koloniawagen rücken gerade aus dem Depot Einsiedlergasse aus.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Helga06 am 27. April 2019, 19:31:34
Ein sehr interessantes Foto. 10 Jahre habe ich dort gewohnt, aber in dieser Menge habe ich die Koloniawagen nie gesehen.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. April 2019, 19:52:12
Ein sehr interessantes Foto. 10 Jahre habe ich dort gewohnt, aber in dieser Menge habe ich die Kolonialwagen nie gesehen.

Es dürfte eine bestellte Ausfahrt für einen der damals beliebten Werbefilme der Stadtregierung sein. Ich kann mich an keinen festen erhöhten Standort, wie in der Fotograf hier nutzte, erinnern. Erinnern aber kann ich mich sehr wohl an das massenhafte ausschwärmen der dreirädrigen Strassenkehrmaschinen in alle möglichen Richtungen in dieser Zeit.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 25. Januar 2020, 16:41:31
Linie 118 mit einem B Dreiwagenzug am Südtirolerplatz 1958. Damals war  diese Zugkombination noch kein Problem, ab  Juni 1975 durften dann nur mehr Zweiwagenzüge  fahren.
Übrigens war der B 67 der erste seiner Art, der bereits 1972 ausgemustert wurde!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Helga06 am 25. Januar 2020, 19:00:22
Was war der Grund für die Umstellung auf Zweiwagenzüge?
Ich gestehe, dass ich nicht suchen will, bitte trotzdem um Hilfe,
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 25. Januar 2020, 19:34:11
Was war der Grund für die Umstellung auf Zweiwagenzüge?
Ich gestehe, dass ich nicht suchen will, bitte trotzdem um Hilfe,
In der Fachliteratur heißt es "bremstechnische Gründe"!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 25. Januar 2020, 20:42:25
Was war der Grund für die Umstellung auf Zweiwagenzüge?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=60.msg1048#msg1048
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=699.msg9289#msg9289
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=860.msg43120#msg43120
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3737.msg87576#msg87576

Ich gestehe, dass ich nicht suchen will

Lesen musst du es aber schon selber. :))
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. Januar 2020, 23:28:21
Ein riskantes Spiel hat man in der Hetzendorferstrasse am Stosstriebwagen praktiziert, indem man das Kupplungskabel am Triebwagen eingesteckt hat:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=516.90
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 25. Januar 2020, 23:40:42
Nicht vorschriftsmäßig, aber ungefährlich, weil ja hoffentlich der Kupplungsschalter ausgeschaltet ist (Glimmlampe finster).
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Januar 2020, 01:06:39
Nicht vorschriftsmäßig, aber ungefährlich, weil ja hoffentlich der Kupplungsschalter ausgeschaltet ist (Glimmlampe finster).

Revisor hat in Antwort 95 die Gefahr der vermindert wirkenden E-Bremse im Gefälle der Hetzendorferstrasse angesprochen. Vermutlich hat man den Triebwagen nur mit der Hanbremse gebändigt.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Helga06 am 26. Januar 2020, 08:51:32
Ein Dankeschön an Alle für die Hilfe. :)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 26. Januar 2020, 15:06:40
Worin lag eigentlich der Grund für das vergleichsweise frühe Ausscheiden der B/b? Waren sie aufgrund von Streckenrinstellungen einfach überflüssig und somit als „Exoten“ (Druckluftanlage) unbeliebt?
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 26. Januar 2020, 16:22:05
Worin lag eigentlich der Grund für das vergleichsweise frühe Ausscheiden der B/b? Waren sie aufgrund von Streckenrinstellungen einfach überflüssig und somit als „Exoten“ (Druckluftanlage) unbeliebt?
Nachdem die letzten M 1978 ausgeschieden wurden, war es nur logisch, das die B als nächste dran  waren. Auch waren sie personalintensiv, da ja sonst alle Beiwagen in Wien schon "Schaffnerlos" waren....
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 26. Januar 2020, 16:37:25
@Tramwayhüttl: ein wesentlicher Grund für die frühe Ausmusterung der B und b waren die störanfälligen Türsteuerventile und die aus technischen Gründen fehlende Möglichkeit, die Beiwagen auf schaffnerlosen Betrieb umzustellen.

nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 111 am 26. Januar 2020, 19:42:18
Worin lag eigentlich der Grund für das vergleichsweise frühe Ausscheiden der B/b? Waren sie aufgrund von Streckenrinstellungen einfach überflüssig und somit als „Exoten“ (Druckluftanlage) unbeliebt?
Nachdem die letzten M 1978 ausgeschieden wurden, war es nur logisch, das die B als nächste dran  waren. Auch waren sie personalintensiv, da ja sonst alle Beiwagen in Wien schon "Schaffnerlos" waren....

Stimmt nicht ganz - denn die letzten Beiwagen mit Schaffner waren die c1 am 46er in Otg (1980). Und etliche B wurden ja dann als Ersatz für die alten Hilfstriebwagen noch in BH umgebaut. Als letzte alte Zweirichtungswagen mit Pendelschaffner waren sie mit der Beschaffung der E6 überflüssig und wurden skartiert oder wie im Fall der Triebwagen zu Hilfstriebwagen umgebaut. Die Überlegung die E6 bei Bedarf im Straßenbahnbetrieb im Zweirichtungsbetrieb zu verwenden war zwar da - wurde aber nie ausgeführt!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 4498 am 26. Januar 2020, 19:53:16
Nachdem die letzten M 1978 ausgeschieden wurden, war es nur logisch, das die B als nächste dran  waren. Auch waren sie personalintensiv, da ja sonst alle Beiwagen in Wien schon "Schaffnerlos" waren....
In Graz hat man es geschafft, die „einigermaßen“ vergleichbare Type 200 mit schaffnerlosen Beiwägen auszustatten.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2020, 10:10:17
Stimmt nicht ganz - denn die letzten Beiwagen mit Schaffner waren die c1 am 46er in Otg (1980).

Die letzten c1 mit Schaffnerplatz wurden 1981 ausgemustert.

Zitat von: 111
Und etliche B wurden ja dann als Ersatz für die alten Hilfstriebwagen noch in BH umgebaut. Als letzte alte Zweirichtungswagen mit Pendelschaffner waren sie mit der Beschaffung der E6 überflüssig und wurden skartiert oder wie im Fall der Triebwagen zu Hilfstriebwagen umgebaut.

Zwischen der Beschaffung der E6 und der Ausmusterung der B gibt es keinen Zusammenhang. Die B wurden ausgemustert, weil mit der fortschreitenden Anlieferung der E2-c5 ein ausreichender Wagenpark vorhanden war und sie mit dem pneumatischem Türantrieb, der zwei Kupplungskabel erforderte und außerdem häufig nicht funktionierte, immer als Exoten galten, die man ab einem gewissen Alter eben nicht mehr im Bestand haben wollte.

Dass die B dennoch robuste und verlässliche Fahrzeuge waren, zeigt sich daran, dass einige bis ins Jahr 2000 als Reihe BH als Hilfsfahrzeuge eingesetzt waren und erst mit der fortschreitenden Lieferung der LH überflüssig wurden.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 06. Juni 2020, 22:24:55
G1 4746 + k3 der Linie 118gestrichen in der Schleife St. Marx (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 30.10.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 17. Januar 2021, 09:31:36
k3 3721 mit Altkasten als zweiter Beiwagen eines Dreiwagenzugs am Neubaugürtel (Foto: Harald Herrmann, um 1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Nussdorf am 17. Januar 2021, 19:28:31
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2021, 20:05:57
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

Der 118er hatte am Gürtel bei der Friedmanngasse eine Schleife.

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Nussdorf am 18. Januar 2021, 19:49:57
Vielen Dank!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Schaltkurbel am 18. Januar 2021, 20:31:42
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

Der 118er hatte am Gürtel bei der Friedmanngasse eine Schleife.

(Dateianhang Link)
Bildlich belegt hier in #4!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 18. Januar 2021, 20:42:13
Wo wendete der 118 eigentlich? Die Ortsangabe "Friedmanngasse" ist diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig.

Der 118er hatte am Gürtel bei der Friedmanngasse eine Schleife.

(Dateianhang Link)
Bildlich belegt hier in #4!

Meinst du Beitrag #11 ?


https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=489.0
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Schaltkurbel am 18. Januar 2021, 21:33:29
Natürlich, mit 4 hab ich mich vertan - 11 stimmt 8)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Operator am 18. April 2021, 19:34:27
Kurz nach der Eröffnung  steht ein Dreiwagenzug der Type B in der unterirdischen Station Südtirolerplatz;
der erste Beiwagen ist der b-1436. Die Linie 118 wurde dann ab 1961 in 18 umbezeichnet, allerdings gab es von 1962-1964
ein Comeback zum Allerheiligenverkehr.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: martin8721 am 18. April 2021, 19:48:29
Kurz nach der Eröffnung  steht ein Dreiwagenzug der Type B in der unterirdischen Station Südtirolerplatz;
der erste Beiwagen ist der b-1436. Die Linie 118 wurde dann ab 1961 in 18 umbezeichnet, allerdings gab es von 1962-1964
ein Comeback zum Allerheiligenverkehr.

Hier sieht man schön, wie elegant das Design der ursprünglichen Station eigentlich war: Man beachte nur die Böden, die Decken-Verkleidung, die Balkone, Säulen und Schau-Vitrinen oder die Telefonzellen im Hintergrund. Auch alles sehr hell und freundlich. Schade, dass man für die (durchaus gelungene) Architektur der 1950er-Jahre nicht viel übrig hatte und die Station in den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten so abgesandelt ist.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Z-TW am 18. April 2021, 22:19:39
Diese Station war für mich als (älteres) Kind der Inbegriff großstädtischen Flairs!
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Bus am 19. April 2021, 08:48:56
Diese Station war für mich als (älteres) Kind der Inbegriff großstädtischen Flairs!

Ist sie heute auch noch, allerdings im negativen Sinn. Erinnert vor der Sanierung an den Ruhrpott der 80er Jahre... heute an die moderne Bronx
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: tramway.at am 19. April 2021, 10:03:02
Diese Station war für mich als (älteres) Kind der Inbegriff großstädtischen Flairs!
Ist sie heute auch noch, allerdings im negativen Sinn. Erinnert vor der Sanierung an den Ruhrpott der 80er Jahre... heute an die moderne Bronx

Geh bitte. Die 1950er-Architektur war toll, leider in den 1980ern schon nicht mehr gepflegt; die aktuelle Station ist ordentlich und blitzsauber, allerdings langweilig.
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: Bus am 19. April 2021, 14:55:15
Ja so manche Station in der Bronx auch... war ja nicht negativ gemeint  :)
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 01. September 2022, 10:51:21
L1 2612 + k8 1909 + k8 1919 der Linie 118 beim Zentralfriedhof; der Revisor mit Signalfahne beobachtet den Fahrgastwechsel (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 31.10.1964). Dieser Zug war auch zu Allerheiligen 1964 am 118er im Einsatz.

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 25. Juni 2023, 22:59:33
k 3168 mit Altlack + k + TW am Margaretengürtel (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 118 (1914-1964)
Beitrag von: nord22 am 21. März 2024, 11:17:42
d2 5083 ex D 306 + d2 + TW am Margaretengürtel (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 17.05.1957).

LG nord22