Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Revisor am 31. Dezember 2010, 11:06:55

Titel: Type M
Beitrag von: Revisor am 31. Dezember 2010, 11:06:55
Der erwähnte Lerhbehelf stammt vom Juni 1954; ich bin von einem längerem Zeitraum ausgegangen, weil eben eigens für diese Wagen ein spezieller Lehrbehelf aufgelegt wurde, was sich bei einer Übergangszeit von nur wenigen Wochen kaum ausgezahlt hätte.
Es ist halt alles relativ. Immerhin hat es derartige M-Triebwagen von 1953-1956 gegeben. Bemerkenswert ist auch, daß sich bereits im Dienstauftrag vom 13. März 1953 über die Einführung von M+k6-Zügen auf der Linie 62 folgender Satz findet:

Die Beschreibung der vorgenannten Trieb- und Beiwagen (Type M mit Elin-Dose und Schienenbremsschalter) ist mit den Bedienungsvorschriften als vorläufige Ergänzung zur Dienstvorschrift IV. Teil in der Erläuterung zu den technischen Einrichtungen und Bedienung der Straßenbahntriebwagen "Reihe M mit Vorerregung", der Straßenbahntriebwagen "Reihe L1 mit Schienenbremse", der Straßenbahnbeiwagen "Reihe k5 mit Schienenbremse" und der Straßenbahnbeiwagen "Reihe k6 mit Schienenbremse" zusammengefaßt enthalten.

Abgesehen von der großartigen Satzkonstruktion, die ein eher nur mäßig gebildeter Bediensteter wohl kaum verstehen konnte, muß es zu deinem Lehrbehelf bereits einen Vorgänger über das nahezu gleiche Thema gegeben haben.

Unten ein derartiger  M-Triebwagen ohne Schienenbremse in der ersten Zeit des Mischbetriebes mit vierachsigen Großraumbeiwagen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 25. Januar 2011, 20:55:06
Insgesamt 14 M-Triebwagen wurden zwecks Nummernfreimachung für die neuzuliefernden E2 1977 und 1978 in die Nummerngruppe 4161-4174 umnumeriert. Lediglich drei davon wurden mit ihrer neuen Nummer tatsächlich noch im Personenverkehr verwendet. Das Foto zeigt den 4161 solo 1978 auf der Linie D/ in der Heiligenstädter Straße bei der Grinzinger Straße.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 25. Januar 2011, 21:15:23
Und wie man sieht, war die Zieltafelpedantenfraktion da bereits am werken . . .
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 25. Januar 2011, 21:51:15
Interessant ist auch der minimalistisch anmutende Wetterschutz mitten auf der ohnehin schon extrem schmalen Haltestelleninsel.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 25. Januar 2011, 23:04:20
Und wie man sieht, war die Zieltafelpedantenfraktion da bereits am werken . . .
Gefühlsmäßig tippe ich da auf einen Herrn, der uns später als ULHP bekannt georden ist!  ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 25. Januar 2011, 23:44:19
Gefühlsmäßig tippe ich da auf einen Herrn, der uns später als ULHP bekannt georden ist!  ;)
Das Gefühl täuscht. Der hatte damals in dieser Beziehung gar nichts zu sagen. Außerdem war, offen gestanden, die davor seit der Inbetriebnahme der neuen Börseschleife in der Reitallee in Verwendung stehende Zielangabe "Ring - Börse" eigentlich auch nicht viel besser.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 26. Januar 2011, 08:18:48
Das Gefühl täuscht. Der hatte damals in dieser Beziehung gar nichts zu sagen. Außerdem war, offen gestanden, die davor seit der Inbetriebnahme der Börseschleife in Verwendung stehende Zielangabe "Ring - Börse" eigentlich auch nicht viel besser.
Klarer als "Schottenring, Börse" kann man es doch ohnehin nicht ausdrücken. "Stadtbahn Schottenring" ist schließlich woanders. Und das kapieren die Fahrgäste auch, denn dass es laufend zu Verwechslungen zwischen Unter St. Veit (58) und Unter St. Veit (U4) bzw. Hütteldorf (49) und Bahnhof Hütteldorf kommt, lesen auch nur ein paar Freaks im Kaffeesatz.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 05. Februar 2011, 15:19:48
So kann ein M nach einem Unfall auch aussehen - in dem Fall der allererste M überhaupt, 4001 (4. März 1963, Rodaun, DI Josef Michlmayr). Da sich der Wagen aber noch bis 20. Juli 1976 im Personenwagenstand befand und dann als MH 6341 weitere sechs Jahre seinen Dienst verrichtete, dürften die Schäden nicht allzu gravierend gewesen sein. 1964 wurde der Wagen auf Scherenbügel, Ecksignal und Leuchtstoffröhren umgerüstet. Ich gehe davon aus (reine Interpretation der Daten meinerseits), dass das gleich im Zuge der Reparatur erfolgte.

[attach=1]

Titel: Re: Type M
Beitrag von: twf am 05. Februar 2011, 18:40:57
Thema "M 4001" wurde mit "Reihe M" zusammengeführt. Zwei Hinweise gelöscht (danke N1!)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 07. Februar 2011, 17:31:32
Edit durch twf: Ferry bezieht sich auf diesen Beitrag: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=404.msg8370#msg8370 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=404.msg8370#msg8370)

Irgendwie gelang mir damals ein Bild über den Ring, an einem Vormittag, ohne Autos. :o
Zur Liniengeschichte können 13er oder Revisor sicher besser Auskunft geben.
Da fällt mir der runde Scheinwerfer auf, den ich in dieser Form bis jetzt nur bei M1 gesehen habe. Welche M wurden damit ausgerüster (und ja, ich habe im Straßenbahnjournal-Wiki nachgesehen, aber dort keine Informationen darüber gefunden).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: N1 am 07. Februar 2011, 17:33:53
Nur der M 4138.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 07. Februar 2011, 18:07:11
Der M 4138 war ebenso wie der K 2488 und die H2 für den Betrieb auf der Ustrab vorgesehen. Sie erhielten Abblendscheinwerfer und Armaturenbretter mit Abblendschalter, Zuglichtschalter und Winkerschalter sowie kombinierte Sandstreu- und Schienenbremshebel. Der K und der M waren gewissermaßen als Musterwagen gedacht, denen eine nicht näher bekannte Anzahl von Wagen folgen solten.Wenig später, genau während der gründlichen Aufarbeitung der M1 4151 und 4152, fiel die Entscheidung, nur geschlossene Wagen auf der Ustrab zu verwenden. Daher entfiel bei den M1 der Einbau der Armaturenbretter.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2011, 20:19:09
Hätte man für eine Zuglichtschaltung die (offenen) Beiwägen nicht ebenfalls geringfügig adaptieren müssen?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 07. Februar 2011, 21:25:10
Hätte man für eine Zuglichtschaltung die (offenen) Beiwägen nicht ebenfalls geringfügig adaptieren müssen?
Gute Frage.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Conducteur am 07. Februar 2011, 22:36:19
@Redaktion: Gehörte diese letzte Debatte nicht eher unter "Fahrzeuge" statt unter "Linien"?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: twf am 07. Februar 2011, 22:46:33
@Redaktion: Gehörte diese letzte Debatte nicht eher unter "Fahrzeuge" statt unter "Linien"?
Natürlich. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 08. Februar 2011, 16:20:38
Sie erhielten Abblendscheinwerfer und Armaturenbretter mit Abblendschalter, Zuglichtschalter und Winkerschalter sowie kombinierte Sandstre- und Schienenbremshebel.
Hast du von diesen Einrichtungen - speziell vom Armaturenbrett - vielleicht Fotos?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 11. Februar 2011, 11:50:50
Hast du von diesen Einrichtungen - speziell vom Armaturenbrett - vielleicht Fotos?
Mit einem Foto kann ich nicht dienen, aber eine schematische Darstellung hänge ich an.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: T1 am 07. März 2011, 23:35:23
...Winkerschalter...

Was ist das? ???

Edit: Revisors Skizze hab ich erst jetzt gesehen: Ich nehme mal an, dass sind die Blinker?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 07. März 2011, 23:37:40
... Winkerschalter ... Ich nehme mal an, dass sind die Blinker?
Ita est.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 08. März 2011, 00:36:41
Bekamen diese M wirklich Blinker oder war das der bei den früheren Straßenbahnfahrzeugen übliche Fahrtrichtungsanzeiger (fixes rotes Licht unmittelbar hinter der vorderen Türe)?

Hannes
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 08. März 2011, 08:47:58
Bekamen diese M wirklich Blinker oder war das der bei den früheren Straßenbahnfahrzeugen übliche Fahrtrichtungsanzeiger (fixes rotes Licht unmittelbar hinter der vorderen Türe)?
Die M-Triebwagen behielten bis zum Schluß ihre bekannten Winkerlampen. Vorgesehen war allerdings die Ansteuerung der Blinkerleuchten der Großraumbeiwagen im Mischbetrieb, Daher gab es neue, zweigeteilte Schaugläser mit getrennten Anzeigen für die Triebwagen-Winkerlampen und die Beiwagenblinker. Bei einigen wenigen M-Triebwagen wurde diese Schaltung übrigens tatsächlich ausgeführt.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 28. Juni 2011, 09:47:35
Type M 4134 mein Liebling Triebwagen von VEF.
Was ist gerade an dem Wagen so Besonderes?

@Revisor: waren die Blinker für die Beiwagen auch mit einem eigener Schalter zu betätigen oder wurde dafür der Vorhandene verwendet?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 28. Juni 2011, 10:02:54
Type M 4134 mein Liebling Triebwagen von VEF.
Was ist gerade an dem Wagen so Besonderes?

Fotos eines Museumswagen haben mMn im historischen Teil eigentlich nichts verloren.

Zitat
@Revisor: waren die Blinker für die Beiwagen auch mit einem eigener Schalter zu betätigen oder wurde dafür der Vorhandene verwendet?

Sicher war dafür nur ein gemeinsamer Schalter vorgesehen. Die mit neuen Armaturenbrettern ausgestatteten Wagen erhielten ja auch neue Winkerschalter. Ob allerdings jene M, die tatsächlich die Beiwagenblinker ansteuern konnten, ebenfalls neue Winkerschalter erhielten oder ob es gelungen war, die alten weiterzuverwenden, weiß ich nicht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tram am 28. Juni 2011, 11:09:35
Beiträge bezüglich M 4134 in einen eigenen Thread ausgelagert.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1327.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1327.0)

Ich habe gleichzeitig ein eigenes Subforum für Museumsfahrzeuge eingerichtet, dieses aber im historischen Bereich belassen, da es sich bei den Museumsfahrzeugen ja schliesslich um nicht mehr im Betrieb anzutreffende Typen handelt. So sind aber die tatsächlich historischen Bilder von den Pseudohistorischen getrennt. Auch sonstige Themen betreffend die Betriebsgemeinschaft und das Strassenbahnmuseum können gerne dort eingeordnet werden (ausgenommen Themen für die ein eigenes Board vorliegt, wie beispielsweise Veranstaltungsankündigungen).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 29. Juni 2011, 08:53:50
[Sicher war dafür nur ein gemeinsamer Schalter vorgesehen. Die mit neuen Armaturenbrettern ausgestatteten Wagen erhielten ja auch neue Winkerschalter. Ob allerdings jene M, die tatsächlich die Beiwagenblinker ansteuern konnten, ebenfalls neue Winkerschalter erhielten oder ob es gelungen war, die alten weiterzuverwenden, weiß ich nicht.
Es ist ja kein Wagen mit einem derartigen Armaturenbrett erhalten geblieben, oder?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 14. März 2012, 11:13:45
Es ist ja kein Wagen mit einem derartigen Armaturenbrett erhalten geblieben, oder?

Doch, der 2280.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 03. Mai 2012, 13:54:28
Kurz vor der Schließung des Bahnhof Vorgarten, gelang mir diese Aufnahme; MH 6311, ex 4008 und der 6051 (wer zieht wem), in  der Vorgartenstraße kurz vor der Einfahrt in die Remise. Der 4008 wurde bereits 1976 zum Hilfstriebwagen, da waren  die M noch im regulären Linienbetrieb!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 06. Juni 2012, 18:01:22
1983 fuhr der MH 6309(Ex 4079) nicht mehr allzuoft im Wiener Netz herum. Nußdorferstraße, Markthalle, Mai 1983.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 07. Juni 2012, 07:52:15
Es ist kein hochwertiges Foto, das ich hier veröffentliche, aber ich hoffe, darüber schaut ihr hinweg. Der 4164 (Ex 4011)  auf Linie 231 war nur kurz umnummeriert unterwegs und ich ging damals noch zur Schule und konnte nicht ständig den "M-s" auflauern. Aber am Nachmittag kamen die Verstärker der Linie 231 und im Jänner 1978 waren noch genug offene Wagen unterwegs. Friedrich Engels Platz während der Umbau-Phase!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 23. Juni 2012, 08:45:01
Der M 4019 bekam 1977 noch einen Scherenstromabnehmer, einige Zeit war er dann auch noch so auf den Floridsdorfer Linien 231 und 31/5 unterwegs, Foto von Februar 1978.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 23. Juni 2012, 09:13:38
Im Juni 1978 veranstaltete der Erste Österreichische Straßen und Eisenbahn Club eine M Sonderfahrt nach Stammersdorf. Dabei stand das Motto "Trunkzug" am Programm, vielleicht erinnert sich noch wer daran. Der Fahrer ist auch bekannt, bin gespannt, ob ihn wer erkennt! Foto in Großjedlersdorf Juni 1978.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 23. Juni 2012, 10:49:26
Der Fahrer ist auch bekannt, bin gespannt, ob ihn wer erkennt! Foto in Großjedlersdorf Juni 1978.
Wie der Vogel wohl heißen mag?  ;D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 24. Juni 2012, 10:43:39
Der Fahrer ist auch bekannt, bin gespannt, ob ihn wer erkennt! Foto in Großjedlersdorf Juni 1978.
Wie der Vogel wohl heißen mag?  ;D
Ist das leicht der Eine Professor? ;)
(nicht zu verwechseln mit dem Anderen Professor :D)

PS: das Motto schaut mir eigentlich eher nach "Trinkzug" aus, dass die Weichenkrücke ein ganzes U verdeckt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2012, 19:00:32
Ist das leicht der Eine Professor? ;)
(nicht zu verwechseln mit dem Anderen Professor :D)
Es sind ihrer drei... Professor Kuckuckslüfter bitte nicht zu vergessen! ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 25. Juni 2012, 08:42:02
Ist das leicht der Eine Professor? ;)
(nicht zu verwechseln mit dem Anderen Professor :D)
Es sind ihrer drei... Professor Kuckuckslüfter bitte nicht zu vergessen! ;)
Professor H.F, also um es genau zu sagen!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 25. Juni 2012, 11:20:40
Ist das leicht der Eine Professor? ;)
(nicht zu verwechseln mit dem Anderen Professor :D)
Es sind ihrer drei... Professor Kuckuckslüfter bitte nicht zu vergessen! ;)
Professor H.F, also um es genau zu sagen!
Moment, wenn von Vögeln die Rede ist, denke ich schon an den Kuckuckslüfter-Professor, auch bekannt als Verfasser der Bildbandreihe "Professors Märchenstunde"! ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: luki32 am 25. Juni 2012, 11:25:50
Moment, wenn von Vögeln die Rede ist, denke ich schon an den Kuckuckslüfter-Professor, auch bekannt als Verfasser der Bildbandreihe "Professors Märchenstunde"! ;)

Der Kuckuckslüfter-Professor und der Verfasser der Bildbandreihe "Professors Märchenstunde" sind aber zwei verschiedene Personen!

mfG
Luki
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 25. Juni 2012, 11:29:22
Der Kuckuckslüfter-Professor und der Verfasser der Bildbandreihe "Professors Märchenstunde" sind aber zwei verschiedene Personen!
Nachdem aber sowohl Prof. Kuckuckslüfter als auch Prof. Fringilla ihre Informationen zum Gutteil aus erster Hand beziehen, ist da eine Verwechslung durchaus verzeihlich. :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 25. Juni 2012, 12:26:01
Professor i.R. Hr. H.M wäre niemals bei einer Sonderfahrt des ÖSEC mitgefahren.....
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 25. Juni 2012, 16:53:52
Ach so, die Kuckuckslüfter-Geschichte war von Ihrer Majestät dem Kaiser von Erdberg - sorry für die Verwechslung!

Beide führen jedenfalls zu Recht den Titel "Professor humoris causa!" :D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juni 2012, 17:37:10
Ach so, die Kuckuckslüfter-Geschichte war von Ihrer Majestät dem Kaiser von Erdberg - sorry für die Verwechslung!
Nein vom Physiklehrer.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 25. Juni 2012, 23:33:49
Ach so, die Kuckuckslüfter-Geschichte war von Ihrer Majestät dem Kaiser von Erdberg - sorry für die Verwechslung!
Tststs, keine Literaturkenntnisse, der Herr Kollege! ;)
Beide führen jedenfalls zu Recht den Titel "Professor humoris causa!" :D
Der wiederum ist gut, den merk ich mir - braucht man an der Uni hie und da :D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 26. Juni 2012, 13:44:39
Ok, JETZT klickt es endlich - dass der AUCH Professor ist war mir nicht klar. Muss ich verdrängt haben... kein Wunder bei den vielen Verrückten, die in dem Metier herumrennen.

Nachtrag: dank Michael Ende gibt es auch den Professor horroris causa :D
(Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 14. Juli 2012, 14:39:51
Etwas eigenwillig wirkt die Umbauform mit Scherenstromabnehmer und altem Mittelsignal, hier der 4029 am Bahnhof Vorgarten. Die E1-cx Garnituren waren alles noch Schaffnerzüge, diese stellte man gerne am Freigelände ab, da man sie am Wochenende nicht brauchte!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: HLS am 14. Juli 2012, 14:43:38
Etwas eigenwillig wirkt die Umbauform mit Scherenstromabnehmer und altem Mittelsignal, hier der 4029 am Bahnhof Vorgarten. Die E1-cx Garnituren waren alles noch Schaffnerzüge, diese stellte man gerne am Freigelände ab, da man sie am Wochenende nicht brauchte!
Ich persönlich finde diese Form gar nicht so schlecht. Wirkt für mich so als wäre es eine Wagentype mit neuerem Baujahr.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 14. Juli 2012, 17:08:04
Typ M und MH Bahnhof Vorgarten  September 1977
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 14. Juli 2012, 18:01:37
Bahnhof Vorgarten,  Linie 231   Sept.1977
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 19. Juli 2012, 19:38:19
09.10.1978
Eine der letzten Einsätze der Type M
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 19. Juli 2012, 19:53:51
Allerheiligen 1978
Doch noch ein Einsatz der Type M
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 19. Juli 2012, 20:01:27
09.10.1978
Eine der letzten Einsätze der Type M
Ja und der tatsächlich letzte  Einsatztag war dann der 22.Dezember 1978 eben am D Wagen! :'(
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 19. Juli 2012, 20:38:15
Die Triebwagennummer 4035 beim Bild 046R28001178 kann unmöglich stimmen, da dieser Wagen, abgesehen von den zwei Umbezeichnungen in MR, als erster Sitzer-M bereits mit 30. Juni 1974 kassiert wurde. Vermutlich hast du damals den 4085 fotografiert. Dieser Wagen war gemeinsam mit dem Beiwagen 5235 am 27., 30. und 31. Oktober sowie am 2. November 1978 im Auslauf der vom Bahnhof Erdberg gestellten Verstärkerlinie 71.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 19. Juli 2012, 20:49:45
Da die Weichenkrücke die halbe Zahl verdeckt sah ich die Zahl 3; demnach ist es aber die Zahl 8.  OK
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 19. Juli 2012, 22:36:21
14.09.1979
Arbeitswagen Typ MH
Bereich Alserbachstrasse – Markthalle Schottertransport
Bei den ersten beiden Bildern handelt es sich nicht um einen MH sondern um den UNH 6921
MH 6332,  MH 6306, Schotterzug
MH 6332 Solo Alserbachstrasse
MH 6306 Kreuzung Rossauer Lände – Alserbachstrasse Haltestelle Friedensbrücke.
An Stelle der Baulücke stand ein Gründerzeithaus – man hat es abgerissen - durch einen „modernen“ Bau ersetzt – dieser war aber nach 30 Jahren schon abbruchreif.
MH 6323 Wallensteinstrasse

Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 19. Juli 2012, 22:43:23
Remise Floridsdorf
Typ M 4081 Guntramsdorf ?
Typ MH 6326 Nußdorferstrasse?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 20. Juli 2012, 03:31:12
Allerheiligen 1978
Doch noch ein Einsatz der Type M

Das Bild 046R34 find ich großartig: Treffen der Generationen.  :up:
All zu viele Bilder von M und E2 nebeneinander im Linienverkehr gibt es wohl nicht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 13:12:10
Typ MH
07.11.1982 Remise Rudolfsheim
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 21. Juli 2012, 01:13:27
Zitat
An Stelle der Baulücke stand ein Gründerzeithaus – man hat es abgerissen - durch einen „modernen“ Bau ersetzt – dieser war aber nach 30 Jahren schon abbruchreif.
Der Bau wurde aber nicht abgebrochen, sondern entkernt und generalsaniert - vermutlich, um die Renditen der Büros und Geschäftslokale zu erhöhen. Netter Nebeneffekt: die Fassade ist seither nicht mehr ganz so scheußlich.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: GS6857 am 23. Juli 2012, 11:04:18
Wie im Nachbarforum berichtet, wurde der M 4120 im Wilheminenspital verschrottet.  :'(
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 11:13:12
Wie im Nachbarforum berichtet, wurde der M 4120 im Wilheminenspital verschrottet.  :'(
Der Wagen ist über Jahrzehnte im Freien gestanden, da wäre wohl ohnehin nichts mehr zu retten gewesen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: M 4077 am 26. Juli 2012, 00:02:48
Beim Bild 031R36000977 vermute ich, dass das in Ottakring aufgenommen wurde, man sieht daneben einen abgestellten L3 der Linie 46...
Bei 031R31000977 handelt es sich um den M 4112, der 4012 wurde 1976 skartiert...
Bei 046R31001178 hat ebenfalls die Weichenkrücke "zugeschlagen", es fährt hier nicht der M 4032 stadteinwärts (den gabs zu der Zeit nicht mehr), sondern der 4082...
Als Zusatzinfo zu 046R32001178: der hier stadtauswärtsfahrende M-Triebwagen war der 4077...
Ad 046R34001178: der Mittelsignal-M neben dem nagelneuen E2+c5 war der 4103... das gab es im übrigen danach nie wieder, dass M und E2 auf einem Schienenstrang gleichzeitig unterwegs waren  ;)
Großartige Fotos, Kompliment :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 16. August 2012, 18:16:10
Als 1967 der erste M nach dem Krieg kassiert wurde, haben die HW und der Bahnhof Vorgarten ganze Arbeit geleistet. Da blieb kaum etwas zum Verschrotten über.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 16. August 2012, 19:31:04
Wenn man so was sieht, dann wird einem erst die Bedeutung des Begriffs "ausweiden" klar 8)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 106er am 20. August 2012, 12:00:17
Zitat
Als 1967 der erste M nach dem Krieg kassiert wurde, haben die HW und der Bahnhof Vorgarten ganze Arbeit geleistet. Da blieb kaum etwas zum Verschrotten über.

Wurde der 4034 im Jahr 1967 im Zuge eines Unfalls skartiert?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 20. August 2012, 12:12:26
Wurde der 4034 im Jahr 1967 im Zuge eines Unfalls skartiert?
Nein, wegen schlechten Erhaltungszustandes.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: IbisMaster am 20. August 2012, 12:58:47
Zum Bild mit dem M und dem E2: Nicht nur der Schienenstrang war gemeinsam, auch der Fahrzeugnummernbereich (40xx)!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 20. August 2012, 13:44:16
Zum Bild mit dem M und dem E2: Nicht nur der Schienenstrang war gemeinsam, auch der Fahrzeugnummernbereich (40xx)!
Wegen diesem gleichen Nummernbereich mußten 1977 zunächst vier und 1978 weitere zehn M-Triebwagen noch eine Umnumerierung in die Nummerngruppe 4161-4174 über sich ergehen lassen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 27. August 2012, 16:22:11
Wegen diesem gleichen Nummernbereich mußten 1977 zunächst vier und 1978 weitere zehn M-Triebwagen noch eine Umnumerierung in die Nummerngruppe 4161-4174 über sich ergehen lassen.
Ja, wobei m.W. nur 4161-4164 überhaupt noch zum Einsatz gekommen sind, der Rest war für die Fisch'... - naja, es war ja nicht die einzige sinnbefreite Umnummerierungsaktion der WL.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 27. August 2012, 16:30:16
Wegen diesem gleichen Nummernbereich mußten 1977 zunächst vier und 1978 weitere zehn M-Triebwagen noch eine Umnumerierung in die Nummerngruppe 4161-4174 über sich ergehen lassen.
Ja, wobei m.W. nur 4161-4164 überhaupt noch zum Einsatz gekommen sind, der Rest war für die Fisch'... - naja, es war ja nicht die einzige sinnbefreite Umnummerierungsaktion der WL.

4161, 4163 und 4164 um genau zu sein. Der 4162 war zum Zeitpunkt der Umnumerierung bereits betriebsuntauglich abgestellt.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 01. September 2012, 21:20:49
[attachimg=1]
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 07. September 2012, 01:17:57
[attachimg=1]
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 07. September 2012, 08:18:39
Kein Photo vom Koffermaß?

Hannes
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 15A am 15. September 2012, 22:06:49
Könnte mir jemand sagen auf welchen Linien M+k3+k3 gefahren sind?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 15. September 2012, 23:05:37
Meinst du k3 neu oder alt? Also mit k3 neu zb.: Linie 8!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 15A am 16. September 2012, 10:23:31
Ich meine k3 neu.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 16. September 2012, 10:51:28
M-k3 Dreiwagenzüge kann ich fotomäßig derzeit nichts anbieten, aber vielleicht tut es ein älteres Foto mit M-k2!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 15A am 16. September 2012, 11:04:15
Sind M+k3neu+k3neu auch auf den Linie 11 und 21 gefahren?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 17. September 2012, 07:48:23
K3 neu kamen  am am 27.8.69 nach Vorgarten. Es waren die Wagen 1611 bis 16, 1619, 1620 und 1627 bid 1630. Ob sie auch im Dreiwagenzug mit M liefen ist nicht überliefert, aber nicht ausgeschlossen.
Vielleicht hat ein User hier Fotos oder sogar Aufzeichnungen!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 17. September 2012, 12:09:07
Sind M+k3neu+k3neu auch auf den Linie 11 und 21 gefahren?
Am 21er wohl kaum. Zu M-Zeiten war der 21er ja noch Ersatz für die zur Messe umgeleiteten Linien A und AK. Und da fuhren m.W. nur Solotriebwagen.
Ergänzung: zumindest bis 1974, bevor der 11er eingestellt wurde und der 21er nur zwischen Elderschplatz und Praterstern gependelt ist. Danach könnten auch Zweiwagenzüge gefahren sein; an Dreiwagenzüge glaube ich aber auch danach nicht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 17. September 2012, 12:38:12
Die einzigen Dreiwagenzüge die es nach 1971 gab waren dann nur mehr M-m-m! Die k3 neu Beiwagen wurden 1971 ausgeschieden. Einige wurden als Sandstreubeiwagen benötigt  und bekamen die Bezeichnung sz3.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 17. September 2012, 12:49:32
Die einzigen Dreiwagenzüge die es nach 1971 gab waren dann nur mehr M-m-m! Die k3 neu Beiwagen wurden 1971 ausgeschieden. Einige wurden als Sandstreubeiwagen benötigt  und bekamen die Bezeichnung sz3.

Fast alle. Lediglich der 1608 wurde ausgemustert und für Museumszwecke vorgesehen, alle anderen 29  Beiwagen in sz3 umbezeichnet, letztlich aber nur 28 tatsächlich umgebaut und einer wegen schlechten Erhaltungszustands kassiert.

Zu M-k3neu-k3neu kann ich nur sagen, daß es eine sehr seltene Kombination war. Erinnerlich ist mir nur der eine einige Zeit verkehrende Zug von GTL auf der Linie 8. Im Rahmen des Allerheiligenverkehrs fuhr am 29. 10. 1961 der Zug 4040-1604-1609 auf dem Zentralfriedhof-18er.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 18. September 2012, 08:23:30
Zu M-k3neu-k3neu kann ich nur sagen, daß es eine sehr seltene Kombination war. Erinnerlich ist mir nur der eine einige Zeit verkehrende Zug von GTL auf der Linie 8. Im Rahmen des Allerheiligenverkehrs fuhr am 29. 10. 1961 der Zug 4040-1604-1609 auf dem Zentralfriedhof-18er.

Stimmt genau, diese Einsätze waren extrem selten. Es gibt Fotos in Tramway&Modell, die zeigen eine Stadioneinlage auf der Linie B im Jahre 1957!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 19. September 2012, 15:51:04
Stimmt genau, diese Einsätze waren extrem selten. Es gibt Fotos in Tramway&Modell, die zeigen eine Stadioneinlage auf der Linie B im Jahre 1957!

Wo ist denn dieses Bild aufgenommen worden?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 19. September 2012, 16:00:12
Wo ist denn dieses Bild aufgenommen worden?
Ohne jetzt das entsprechende t&m bei der Hand zu haben: Ich vermute, das Gebäude im Hintergrund gehört zum Bahnhof Vorgarten.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 19. September 2012, 16:18:31
Wo ist denn dieses Bild aufgenommen worden?
Ohne jetzt das entsprechende t&m bei der Hand zu haben: Ich vermute, das Gebäude im Hintergrund gehört zum Bahnhof Vorgarten.
Richtig, es ist die ehemalige "Bäderschleife", im Hintergrund ein Gebäude des Bahnhof Vorgarten!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 20. September 2012, 11:31:36
Richtig, es ist die ehemalige "Bäderschleife", im Hintergrund ein Gebäude des Bahnhof Vorgarten!

Super! Danke für die Aufklärung!  :up:
Titel: Re: Type M
Beitrag von: onurbaba 16 am 30. September 2012, 19:26:50
Eine frage es hat letztes Jahr ich glaube am 8.12.2011 eine Sonderfahrt als Weihnachtsbim gegeben und wird es heuer auch so eine fahrt geben wenn ja kostet es was und Kipferl Krapfen usw verteilen sie es wieder
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 30. September 2012, 20:46:48
Eine frage es hat letztes Jahr ich glaube am 8.12.2011 eine Sonderfahrt als Weihnachtsbim gegeben und wird es heuer auch so eine fahrt geben wenn ja kostet es was und Kipferl Krapfen usw verteilen sie es wieder
Eine Antwort bitte sehr http://bit.ly/RsNpkP (http://bit.ly/RsNpkP) kannst du bei deinem nächsten Posting Satzzeichen verwenden das erhöht die Lesbarkeit ungemein ist nur meine Meinung denken andere ebenfalls ähnlich
Titel: Re: Type M
Beitrag von: luki32 am 30. September 2012, 21:36:24
Eine frage es hat letztes Jahr ich glaube am 8.12.2011 eine Sonderfahrt als Weihnachtsbim gegeben und wird es heuer auch so eine fahrt geben wenn ja kostet es was und Kipferl Krapfen usw verteilen sie es wieder
Eine Antwort bitte sehr http://bit.ly/RsNpkP (http://bit.ly/RsNpkP) kannst du bei deinem nächsten Posting Satzzeichen verwenden das erhöht die Lesbarkeit ungemein ist nur meine Meinung denken andere ebenfalls ähnlich

Ich lese seine Postings nicht mehr, da sie einfach völlig unverständlich sind. Und das auch noch dazu, wenn er von anderen etwas wissen will.  :down:

mfG
Luki
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 02. Oktober 2012, 08:19:12
Eine frage es hat letztes Jahr ich glaube am 8.12.2011 eine Sonderfahrt als Weihnachtsbim gegeben und wird es heuer auch so eine fahrt geben wenn ja kostet es was und Kipferl Krapfen usw verteilen sie es wieder
Eine Antwort bitte sehr http://bit.ly/RsNpkP (http://bit.ly/RsNpkP) kannst du bei deinem nächsten Posting Satzzeichen verwenden das erhöht die Lesbarkeit ungemein ist nur meine Meinung denken andere ebenfalls ähnlich

Ich lese seine Postings nicht mehr, da sie einfach völlig unverständlich sind. Und das auch noch dazu, wenn er von anderen etwas wissen will.  :down:
So viel zum Thema "Eine Ignore-Liste ist in diesem Forum nicht notwendig!" ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 05. Oktober 2012, 16:04:56
Nachdem ich im Forum schon die MH 6309 und 6311 postete, hier ein Bild des 6310 (Ex 4002) mit Sandstreuwagen am Ring 1979. Weiß wer die genaue Typenbezeichnung des Anhängers?
sz oder sa habe ich in Erinnerung!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 05. Oktober 2012, 16:33:34
Nachdem ich im Forum schon die MH 6309 und 6311 postete, hier ein Bild des 6310 (Ex 4002) mit Sandstreuwagen am Ring 1979. Weiß wer die genaue Typenbezeichnung des Anhängers?
sz oder sa habe ich in Erinnerung!

Nix is, gm 7066-7070.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 05. Oktober 2012, 16:42:52
Nachdem ich im Forum schon die MH 6309 und 6311 postete, hier ein Bild des 6310 (Ex 4002) mit Sandstreuwagen am Ring 1979. Weiß wer die genaue Typenbezeichnung des Anhängers?
sz oder sa habe ich in Erinnerung!

Nix is, gm 7066-7070.
Ah, super, danke, habe es nirgendwo gefunden!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 05. Oktober 2012, 17:55:26
Nachdem ich im Forum schon die MH 6309 und 6311 postete, hier ein Bild des 6310 (Ex 4002) mit Sandstreuwagen am Ring 1979. Weiß wer die genaue Typenbezeichnung des Anhängers?
sz oder sa habe ich in Erinnerung!

Nix is, gm 7066-7070.
Ah, super, danke, habe es nirgendwo gefunden!

Habe noch ein Foto gefunden, jetzt ist alles klar, sollte es nicht hier her passen, bitte verschieben!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: michael-h am 02. November 2012, 23:03:13
Auch von mir gibt es ein paar Fotos von M-Triebwagen in ihrer Zeit als Arbeitstriebwagen MH und MR:

Vom Auftauchen dieses Gespanns war ich etwas überrascht, daher auch leider nur diese "Notschlachtung":
MH 6306+N1 2957 überqueren gerade den Europaplatz am 17. April 1981
[attach=1]

Am 26. März 1986 war der MH 6318 für Probefahrten mit Anhängepflügen auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen dem 3. Tor und der Zentralwerkstätte eingeteilt:

Zunächst der MH 6318 neben dem offenbar frisch ausgebesserten E1 4490:
[attach=2]

Auf den folgenden fünf Aufnahmen ist der MH 6318 vor den Schneepfluganhängern 9016 und 9018 in voller Aktion zu sehen:
[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

Am 15. April 1981 konnte ich mehr schlecht als recht den MH 6325+ko3 7503+ko3 7516 in der Spitalgasse vor der Währinger Straße fotografieren:
[attach=8]

Der MR 6150 in der Paschinggasse am 17. April 1981:
[attach=9]

... und beim Einbiegen in die Hernalser Hauptstraße:
[attach=10]

... gefolgt vom MR 6152+mg 7125:
[attach=11]

LG Michi

Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 02. November 2012, 23:10:19
Bei den Fahrten mit den Anhängepflügen handelt es sich um die sogenannte Schneepflugschule. Der 4490 trat mit diesem Datum nach einer HU mit vorgezogener Heckverkleidung und neuen GFK-Türen mit tiefgezogenen Fenstern aus der HW aus.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 11. November 2012, 19:00:17
Eine große Rarität sind Fotos von der Type M, welche nach dem Krieg ausgeschieden wurden. Dazu zählte auch der M 4059. Das Foto zeigt den Wagen bei einer
Feuerwehrübung am Bhf.Vorgarten etwa 1939!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 11. November 2012, 21:00:11
Eine große Rarität sind Fotos von der Type M, welche nach dem Krieg ausgeschieden wurden. Dazu zählte auch der M 4059. Das Foto zeigt den Wagen bei einer
Feuerwehrübung am Bhf.Vorgarten etwa 1939!
1938 oder eher noch früher, da der Wagen noch über keine Winkerlampen verfügt und für Linksbetrieb betafelt ist.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 12. November 2012, 07:07:20
Eine große Rarität sind Fotos von der Type M, welche nach dem Krieg ausgeschieden wurden. Dazu zählte auch der M 4059. Das Foto zeigt den Wagen bei einer
Feuerwehrübung am Bhf.Vorgarten etwa 1939!
1938 oder eher noch früher, da der Wagen noch über keine Winkerlampen verfügt und für Linksbetrieb betafelt ist.

Ja, danke lieber Revisor, werde es bei mir korrigieren!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Tramwayhüttl am 12. November 2012, 16:13:29
Außerdem ist das "Einstig nur für 30g-Fahrgäste"-Hinweisschild zu erkennen ;-)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 12. November 2012, 17:13:53
Außerdem ist das "Einstig nur für 30g-Fahrgäste"-Hinweisschild zu erkennen ;-)
Diese Tatsache hilft aber gar nicht bei der zeitlichen Zuordnung, da der Kleinzonentarif, übrigens 10 und nicht 30 Groschen, auch nach dem Anschluß weiter existierte. Dafür wurden sogar eigene 7-Reichspfennig-Straßenbahnmünzen geprägt. Was aber hilft, ist der Platz, an dem die Kleinzonentafel aufgehängt ist.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 106er am 20. Januar 2013, 02:14:09
Der im September 1981 ausgemusterte MH 6313 konnte doch noch dem alten Eisen entkommen, auch wenn die Unterbringungsmethoden ein wenig abenteuerlich waren (Foto vom Mai 1982):

[attach=1]
Titel: Re: Type M
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 21:41:41
Ich habe auch den MH 6306, diesmal mit den beiden ko3 Beiwagen 7522 und 7507, am 21. Juli 1978 aufgenommen, als der Zug gerade von der Maroltingergasse in die Thaliastraße eingebogen ist.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 21:48:39
Viel ist der MH 6304 (ex M 4043) nach dieser Aufnahme am 24. September 1977 (Tag der Offenen Tür in der ZW) nicht mehr gefahren, denn er wurde ein halbes Jahr später, am 1. März 1978 ausgemustert.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 20. Januar 2013, 21:58:51
Auch von mir ein Schnappschuss aus Floridsdorf. @ncc1701c - guter Nick, aber warum grade c???  :o
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 20. Januar 2013, 22:08:10
Hallo  ncc1701c, von all deinen Bildern bin ich begeistert. Die Qualität, die Motivauswahl  (Tolle Raritäten); vor allem bei schwarz - weiß Fotos verstärkt sich der Eindruck der Nostalgie noch mehr.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: ncc1701c am 20. Januar 2013, 22:21:48
Hier der M4161 (ex M4005) am 29. März 1978 vor der Roßauer Kaserne.
@Tramway.at: warum c? Weil ich Jean Luc cool finde  8)  Die Frage ist berechtigt, eigentlich müsste es D sein ???
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Anid am 20. Januar 2013, 23:24:39
Die Bilder in diesem Thread sind wirklich sehr sehr schön. Besonders gut gefallen mir die Farbaufnahmen die so aussehen als könnten sie von einer beliebigen 08/15-Digicam eines Zeitreisenden geschossen worden sein :) Sehr interessant ist wie vor allem die Logos, Pfeiler und Plakate auf den Bildern mich an meine Kindheit erinnern - und das auf eine absolut nicht positive Art und Weise. Im Gegensatz zu den Fotos von der Jahrundertwende oder vor dem Krieg sieht man Wien in einem Zustand wie er schlimmer kaum sein könnte. Ich hatte es vergessen (oder vedrängt?) wie heruntergekommen und abgesandelt alles, selbst die Geschäfte, in den 70er/80er Jahren ausgeschaut haben. Das loszuwerden hat größtenteils bis in die späten 90er gedauert und dauert teilweise noch heute an (Ustrab, Wien Mitte - wobei das schon seit der Eröffnung dem alten Bau in nicht viel nachsteht...). Witzig find ich aber das Römerquelle-Plakat auf einem der Bilder, das könnte heute noch ziemlich genauso aussehen ;)

Daniel

Zum Thema Enterprise: Die E ist mit Abstand das schönste Raumschiff, dicht gefolgt von der A ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 21. Januar 2013, 08:47:41
Super Fotos und super Einstellung zu Jean-Luc, er ist der beste von allen!  :up:

Und, wie man am D/-Foto sieht, auch damals gab es schon falsche Brustwandtafeln :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: M 4077 am 21. Januar 2013, 11:45:33
Bezugnehmend auf Antwort #101 vom 106er:

Das Bild weckt Erinnerungen!

Die Unterbringung mag vielleicht abenteuerlich anmuten, führte aber letztendlich dazu, dass ein Großteil der damals auf einem Grundstück direkt hinter dem Wiener Werksgelände der SGP „zwischengeparkten“ Fahrzeuge bis heute „überlebten“, so zum Beispiel der auf dem Bild erkennbare M 4077, oder der M 4149 sowie der H2 2276! Auch alle damals dort deponierten Beiwagen fanden in der Folge wieder Verwendung und sind bei heutigen Sonderfahrten unentbehrlich (m3 5400, 5418 und 5419!). Das Gastspiel bei der SGP war zum Glück nur von kurzer Dauer …
Titel: Re: Type M
Beitrag von: M 4077 am 21. Januar 2013, 11:59:43
Betreffend Antwort #103 (Autor ncc1701c)

Ich denke dass der MH 6304 das Gelände der damaligen ZW in dem erwähnten Zeitraum gar nicht mehr verlassen hatte (siehe die bereits demontierten Bahnräumer!)...
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 21. Januar 2013, 12:05:29
Auch von mir ein Schnappschuss aus Floridsdorf. @ncc1701c - guter Nick, aber warum grade c???  :o

Interessantes Foto, ich glaube, der Wagen war mit dieser Nummer nicht mehr im Liniendienst, oder hat wer ein Foto oder einen Einsatzvermerk?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 21. Januar 2013, 12:16:50
Auch von mir ein Schnappschuss aus Floridsdorf. @ncc1701c - guter Nick, aber warum grade c???  :o

Interessantes Foto, ich glaube, der Wagen war mit dieser Nummer nicht mehr im Liniendienst, oder hat wer ein Foto oder einen Einsatzvermerk?

Von den umnumerierten M waren nur 4161, 4163 und 4164 im Linieneinsatz.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 21. Januar 2013, 12:16:52
Interessantes Foto, ich glaube, der Wagen war mit dieser Nummer nicht mehr im Liniendienst, oder hat wer ein Foto oder einen Einsatzvermerk?
Nein, mit dieser Nummer war er nicht mehr im Liniendienst.

Edit: "Revisor" ist mir zuvorgekommen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 106er am 29. Januar 2013, 21:45:47
Ein Foto von einer Sonderfahrt in Stadlau:

[attach=1]

Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 30. Januar 2013, 08:04:29
Interessantes Foto, ich glaube, der Wagen war mit dieser Nummer nicht mehr im Liniendienst, oder hat wer ein Foto oder einen Einsatzvermerk?
Nein, mit dieser Nummer war er nicht mehr im Liniendienst.

Edit: "Revisor" ist mir zuvorgekommen.
Danke für die Infos!!!!!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 05. Februar 2013, 20:05:26
Der geräumige Innenwagen der Type M, bitte die Beleuchtung zu beachten und das Schild "Nichtraucher"!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: luki32 am 05. Februar 2013, 20:48:53
Der geräumige Innenwagen der Type M, bitte die Beleuchtung zu beachten und das Schild "Nichtraucher"!

Das Foto ist eindeutig aus der Kriegszeit.

mfG
Luki
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 06. Februar 2013, 16:19:28
Ich hoffe, geräumig ist ironisch gemeint... in einem M steht man sich bei stärkerem Andrang mindestens so auf den Zehen wie in einem ULF. So sehr ich die M mag, das muss gesagt werden!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2013, 16:49:00
Ich hoffe, geräumig ist ironisch gemeint... in einem M steht man sich bei stärkerem Andrang mindestens so auf den Zehen wie in einem ULF. So sehr ich die M mag, das muss gesagt werden!
Das "geräumig" bezieht sich wohl auf die vielen damals noch im Einsatz befindlichen kleineren Trieb- und Beiwagen. In einem Wagen mit Längsbänken steigen einander die Fahrgäste noch viel mehr auf die Zehen. Das kann jeder bestätigen, der am 16. Juni mit dem 777 oder dem 5022 eine Runde mitgefahren ist.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 06. Februar 2013, 16:50:54
Das kann jeder bestätigen, der am 16. Juni mit dem 777 oder dem 5022 eine Runde mitgefahren ist.
War sicher für den Schaffner früher auch nicht lustig, weil man da viel schwerer durchkommt als bei der anderen Bankanordnung.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2013, 16:53:57
War sicher für den Schaffner früher auch nicht lustig, weil man da viel schwerer durchkommt als bei der anderen Bankanordnung.
Dafür hat man stets einen weichen Auftritt auf den Füßen der Sitzenden. :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 07. Februar 2013, 12:50:46
Also mir ist der 777 nicht als so eng in Erinnerung, ich bin aber auch nicht gesessen oder durchgegangen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 60er am 12. Februar 2013, 20:55:00
Der Innenraum keines Altbauwagens ist besonders gut zum Stehen geeignet. Bequeme Stehplätze hat man nur auf den beiden Plattformen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Wattman am 06. April 2013, 10:57:04
Aufgrund des großen Interesses hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3654.msg84730#msg84730) ;D setze ich meine Reihe weniger spektakulärer Bilder fort.

Nach dem Reichsbrückeneinsturz am 01.08.1976 musste der transdanubiale Straßenbahnverkehr erst einmal organisiert werden. Die beiden folgenden Bilder zeigen die Züge 4126+5428 und 4127+5418 ohne Liniensignal in der damaligen Schleife Zschokkegasse und auf der Wagramer Straße. Ob es sich dabei um Überstellungsfahrten oder bereits Fahrgastbetrieb, nur noch provisorisch ohne Liniensignal, gehandelt hat, mögen die Experten ergänzen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 06. April 2013, 12:05:35
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 06. April 2013, 14:15:59
Die beiden Fotos zeigen zweifellos die Zuführung und Bereitstellung der M-Züge für den Betrieb ab 2. August 1976. Die Schleife ist allerdings nicht die in Kagran, sondern jene bei der Zschokkegasse.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 06. April 2013, 16:21:20
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke

Dem muss ich mich anschließen. Farbbilder aus dieser Zeit sind immer schön anzuschauen und für einen wie mich, der diese Zeit nicht erleben konnte, ein schönes historisches Dokument jener Epoche. Man darf nicht vergessen, dass bis vor nicht allzu langer Zeit – sprich: vor dem Aufkommen der einschlägigen Internetforen – die gewöhnlich einzige Quelle für Bilder aus alten Zeiten die vergleichsweise langweiligen Schwarzweißfotos nach Wiener Schule in den Bahn-im-Bild-Büchern waren, auf denen von der Umgebung im Normalfall so gut wie nichts zu sehen war.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Wattman am 07. April 2013, 04:12:25
Danke für das Feedback!
–––––-
Die beiden Fotos zeigen zweifellos die Zuführung und Bereitstellung der M-Züge für den Betrieb ab 2. August 1976. Die Schleife ist allerdings nicht die in Kagran, sondern jene bei der Zschokkegasse.

Schon corrigiert. ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Z-TW am 07. April 2013, 10:16:56
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke

In meiner Jugend waren fast alle M (bis auf Kriegsschäden) vorhanden, sie waren total alltäglich - so wie heute eben die ULF. Eigentlich war man dann froh, als sie ziemlich rasch verschwunden sind. Anfang der 70er trugen sie nämlich nicht unwesentlich zum schlechten Image der Straßenbahn bei! Ich selber habe leider viel zu spät zum Photographieren begonnen - meine "M-Dias" halten sich daher in bescheidenen Grenzen.
 
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 07. April 2013, 10:28:45
Zu deiner Meinung es handelt sich um weniger spektakuläre Bilder muß ich dir widersprechen - es sind tolle Raritäten. Danke

In meiner Jugend waren fast alle M (bis auf Kriegsschäden) vorhanden, sie waren total alltäglich - so wie heute eben die ULF. Eigentlich war man dann froh, als sie ziemlich rasch verschwunden sind. Anfang der 70er trugen sie nämlich nicht unwesentlich zum schlechten Image der Straßenbahn bei! Ich selber habe leider viel zu spät zum Photographieren begonnen - meine "M-Dias" halten sich daher in bescheidenen Grenzen.
Und genau aus dem Grund trete ich mich, so wenig ich sie mag, wenn ich heute zum Fotografieren draußen bin auch jeden vorbeikommenden ULF zu fotografieren. Verbuche ich unter "aus Fehlern lernen".
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 07. April 2013, 14:17:58
Für mich ist diese Bild ein Beispiel dafür - zwar erst ein paar Jahre alt (OK, doch schon 15, aber für mich ist es ein "neueres"), und alles darauf ist historisch: ULF1, °65, 1.Mai, E auf °62, kein Haltestellenkap.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: normalbuerger am 07. April 2013, 16:13:46
Möchte noch etwas hinzufügen. Der Ulf hat auch noch keinen Rückspiegel, die Seitenblinker sind noch etwas flacher und die Zielanzeige des ULF A1 ist noch sehr gut lesbar, so sieht man ihn heute auch nichtmehr:)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 07. April 2013, 16:19:51
Möchte noch etwas hinzufügen. Der Ulf hat auch noch keinen Rückspiegel, die Seitenblinker sind noch etwas flacher und die Zielanzeige des ULF A1 ist noch sehr gut lesbar, so sieht man ihn heute auch nichtmehr:)
Diesen ULF kannst du heute sowieso nicht mehr sehen, da er de facto komplett neu gebaut wurde.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 60er am 07. April 2013, 16:25:37
Möchte noch etwas hinzufügen. Der Ulf hat auch noch keinen Rückspiegel, die Seitenblinker sind noch etwas flacher und die Zielanzeige des ULF A1 ist noch sehr gut lesbar, so sieht man ihn heute auch nichtmehr:)
Der hier abgebildete ULF-Prototyp ist auch nicht der heutige A 1. Dieser ist ein Defacto-Neubau aus 2002, deshalb hat er auch keine Punktmatix-Anzeigen wie die erste ULF-Generation, sondern das unlesbare Klumpert als Zielanzeige.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Wattman am 14. April 2013, 09:38:57
Zurück zum Thema:

M1 4151 als 'Wiener Einkaufszuckerl', leider ohne Aufnahmedatum.

EDIT: Input vom Revisor eingearbeitet.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 14. April 2013, 12:07:05
Der 4151 ist aber schon ein M1.  ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Wattman am 14. April 2013, 13:09:49
Danke, schon corrigiert.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Wattman am 15. Juni 2013, 12:18:54
Aus der ZW (damals hieß sie ja noch so):
als noch M-TW revidiert (oder schon abgewrackt?) wurden, so wie hier 4009:

[attach=1]

Und hier das traurige Ende des 4061:

[attach=2]

Beide Bilder vom am 27.09.1975;
offensichtlich habe ich da den Tag der Offenen Tür genutzt.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 15. Juni 2013, 13:00:52
Weil ich da das Kinderwagenpickerl sehe, seit wann dürfen denn Kinderwagen mitgenommen werden? Ich war immer davon ausgegangen, dass zur Zeit der offenen Wagen noch Kinderwagenverbot herrschte.
Wurde da die Haarnadel versetzt oder ging sich das so aus?

Hannes
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 15. Juni 2013, 13:51:45
Hallo Wattman
Wieder zwei tolle Fotos
Zu dem Bild „Und hier das traurige Ende des 4061“ sieht man links ein Stück vom D1 4316.
Frage: Hättest du von diesem Tag noch weitere Fotos wo der D1 zu sehen ist, oder auch weitere Bilder der Type D1? 

Titel: Re: Type M
Beitrag von: Wattman am 15. Juni 2013, 15:48:00
Wieder zwei tolle Fotos
Danke! :)

Frage: Hättest du von diesem Tag noch weitere Fotos wo der D1 zu sehen ist
Ich glaube nicht, kann die Frage aber erst sicher beantworten, wenn ich beim Scannen bei der Type D/D1 angekommen bin. Mein Archiv ist nach den Baujahren der Wagentypen geordnet. Nach ~ 5 Jahren bin ich jetzt mit dem M fertig - kannst dir also ausrechnen, wann ich in etwa beim D/D1 angekommen sein werde ... :-\

oder auch weitere Bilder der Type D1?
Im Liniendienst auf 41 und 9 ja. Kommen aber erst später zum Scannen dran - siehe oben!
––––––––––––-
Einen hab' ich noch - 4138 im Einsatz als ArbeitsTW mit gm1 7305 und einem zweiten gm1 am 20.05.1975 in der Spitalgasse:

Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 15. Juni 2013, 16:32:00
Danke für deine Antwort und Danke für deine künftige Einscannarbeit.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 22. August 2014, 12:10:47
Anbei eine Fahrgastraumaufnahme der Type M im Auslieferungszustand aus dem Jahr 1930 (Foto: Archiv W.L.). Charakteristisch die Sitze mit Bandeisengestellen und Bebretterung in hell/ dunkel Beizung. Ein einladendes Ambiente mit Salonwagenatmosphäre!

LG nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Bus am 22. August 2014, 13:36:54
Wenn ich mir da die heutigen Plastikpritschen ansehe  :blank:
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 17. September 2014, 12:55:44
Bei einer Sonderfahrt schoß G. Kupf das Bild mit einer M Garnitur und etlichen Straßenbahnfreunden in der Schüttaustraße 1982.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: pronay am 17. September 2014, 16:19:32
Da werden Erinnerungen wach! Der Gemeindebau hinter der Tramway, das ist der Goethehof, da bin ich als Kind und Jugendlicher immer wieder bei meiner Großmutter (gestorben 1980) zu Besuch gewesen. Der Innenhof mit Durchgang zum Baden im Kaiserwasser (Teil der Alten Donau) war sehr großzügig (heute leider Parkplatz). Und die Tramway sieht genauso aus wie die, mit der wir damals hingefahren sind (Linie B ab Börse).

Danke für das Foto!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 18. September 2014, 08:33:09
Und die Tramway sieht genauso aus wie die, mit der wir damals hingefahren sind (Linie B ab Börse).

Bis auf die fehlende Brustwandtafel.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: luki32 am 18. September 2014, 10:35:43
Und die Tramway sieht genauso aus wie die, mit der wir damals hingefahren sind (Linie B ab Börse).

Bis auf die fehlende Brustwandtafel.

... und fehlende Signalscheiben ... und falsches Seitenbesteck.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 18. September 2014, 16:37:57
... und fehlende Signalscheiben ... und falsches Seitenbesteck.  8)

Fehlende Signalscheiben sollen aber seinerzeit gar nicht so selten gewesen sein, besonders, wenn von einem Zug mit Mittelsignalen auf einen mit Zweisicht-Signalen umgesteckt wurde. Da konnte dann der Verschubler die beiden fehlenden Scheiben holen gehen oder der Zug fuhr wie auf dem Bild gezeigt aus.  :)

Mit der Innenbesteckung hast du allerdings recht. Ist auch komisch, 1982 gab es B/Bk zwar schon ein Jahr nicht mehr, aber passende Innenbesteckung hätte sich doch auftreiben oder anfertigen lassen sollen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Elin Lohner am 14. Oktober 2014, 20:09:21
Bei der Hilfswerk Zweigstelle in Wien Penzing (neben den Bezirksmuseum) befindet sich der Bugteil des M 4138.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 23. Oktober 2014, 18:48:00
Ex 4051 durfte als MH 6342 ausdienen, hier warscheinlich an einem Wochenende, alle Gleise sind gerammelt voll in Vorgarten!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 26. Dezember 2014, 11:01:10
MH 6325, Ex M 4124 in der Lassallestraße auf dem Weg zum Bahnhof Vorgarten. Das Bild entstand kurz vor der entgültigen Einstellung  der Straßenbahn.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4463 am 26. Dezember 2014, 13:51:56
Bis wann war die Strecke dort noch betriebsfähig?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: abraham am 26. Dezember 2014, 14:08:57
Ein Blick in das Straßenbahnjournal-Wiki würde deine Frage auch beantworten.
Streckenauflassung: 11.11.1982
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 27. Dezember 2014, 07:31:31
Eigentlich war mit 3.September 1982 Schluß, da wurde die U1 nach Kagran eröffnet. Bis November war aber die Lassallestraße noch befahrbar, da gab es hin und da auch noch Fahrten in den Bahnhof Vorgarten! Vielleicht hat ja wer hier von den werten Usern ein Bild!
Später stand dann noch längere Zeit ein MH in der Halle herum, da war schon längst kein Strom und keine Oberleitung mehr da!
Schade auch, das die W.L. das Grundstück verscherbelten, da hätte man eine  moderne Remise hin bauen können!
Jetzt gibt es in Wien kaum noch Platz für eine "Großremise"!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Linie 41 am 27. Dezember 2014, 14:19:56
Jetzt gibt es in Wien kaum noch Platz für eine "Großremise"!
Platz gibt's schon, aber nicht dort, wo man ihn bräuchte.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2014, 15:29:26
Nordwestbahnhofgelände bzw Hauptbahnhof, Bereich Sonnwendgasse. Sonst fällt mir innerstädtisch nichts mehr ein, wo es Platz geben würde für eine Groß Remise. Asperngründe eventuell, oder auch das Gelände im Arsenal.
Bedarf wird leider sowieso keiner bestehen. 67er-Einstellung und D/O-Verlängerung werden sich ziemlich ausgleichen und der Rest wird eh nicht gebaut.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: oldtimer am 27. Dezember 2014, 18:19:24
Der Bhf. FAV wird ohnehin demnächst renoviert.

Wobei man ja Neubauten ähnlich die Ottakring umsetzen könnte. Wohnungsneubauten wird es in den nächsten Jahren ohnehin ohne Ende geben. Die Frage ist eher, ob die Verantwortlichen den Bedarf einer neuen Remise gegeben sehen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 27. Dezember 2014, 19:35:33
Wobei man ja Neubauten ähnlich die Ottakring umsetzen könnte
Ich hab vor Kurzem gelesen, dass man andenkt, Supermarktparkplätze nicht mehr als offene Parkplätze zu genehmigen, sondern eine Überbauung (auch des Supermarktes?) mit Wohnungen vorzuschreiben.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: sheldor am 27. Dezember 2014, 20:59:05
Wobei man ja Neubauten ähnlich die Ottakring umsetzen könnte
Ich hab vor Kurzem gelesen, dass man andenkt, Supermarktparkplätze nicht mehr als offene Parkplätze zu genehmigen, sondern eine Überbauung (auch des Supermarktes?) mit Wohnungen vorzuschreiben.

Das wird auch Zeit. Wenn ich mir so einige Diskonter mit ihren riesigen Parkplatzflächen so anschaue denke ich mir oft wie man das genehmigen konnte.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 29. Dezember 2014, 09:18:33
Später stand dann noch längere Zeit ein MH in der Halle herum, da war schon längst kein Strom und keine Oberleitung mehr da!

Auch ein L und noch ein Wagen, an den ich mich nicht mehr erinnere.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 106er am 06. Februar 2015, 00:41:22
Und so sah der 4027er zu Beginn der 1980er aus ...

[attach=1]

(zumindest der 5400 fährt heute noch).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: luki32 am 06. Februar 2015, 07:52:28
Und so sah der 4027er zu Beginn der 1980er aus ...

Das Datum glaube ich Dir aber nicht, da der 4170 bereits am 19.1.1979 ausgemustert wurde.

mfG
Luki
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2015, 09:36:29
Und so sah der 4027er zu Beginn der 1980er aus ...

Das Datum glaube ich Dir aber nicht, da der 4170 bereits am 19.1.1979 ausgemustert wurde.

mfG
Luki

M.M.n entstand das Bild 1978, da der 4027 1978 in 4170 umnummeriert und, wie User "luki32" geschrieben hat, bereits Anfang des Folgejahres ausgemustert wurde. Und somit ist die 75er-Garnitur eine bestellte Besteckung, da es den 75er nur bis 1973 gab (wofür auch die fehlende Innenbesteckung und die Besteckung als 75/ spricht; an eine solche Linie kann ich mich nicht erinnern).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2015, 10:15:43
Und somit ist die 75er-Garnitur eine bestellte Besteckung

Was bei Bildern, wo der Zug gerade einmal vor dem Hallentor steht, nichts Außergewöhnliches ist. ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4777 am 06. Februar 2015, 10:23:46
Und so sah der 4027er zu Beginn der 1980er aus ...

Das Datum glaube ich Dir aber nicht, da der 4170 bereits am 19.1.1979 ausgemustert wurde.

mfG
Luki

M.M.n entstand das Bild 1978, da der 4027 1978 in 4170 umnummeriert und, wie User "luki32" geschrieben hat, bereits Anfang des Folgejahres ausgemustert wurde. Und somit ist die 75er-Garnitur eine bestellte Besteckung, da es den 75er nur bis 1973 gab (wofür auch die fehlende Innenbesteckung und die Besteckung als 75/ spricht; an eine solche Linie kann ich mich nicht erinnern).

Da der 4027 - ebenso wie der 5400 - nach der Ausmusterung in den Bestand des Vereines WTF / AOT übergegangen ist, würde ich davon ausgehen, dass zum Aufnahmezeitpunkt beide Wagen (noch) im Eigentum dieses Vereins waren. Und das kann mMn durchaus auch Anfang der 1980er gewesen sein.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 06. Februar 2015, 10:55:03
Und so sah der 4027er zu Beginn der 1980er aus ...

Und so sah der 4027 im Jahr 2003 aus... :-\

(http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/4027-2.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=2527&att=2)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 06. Februar 2015, 14:44:37
Und so sah der 4027 im Jahr 2003 aus... :-\
(http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/4027-2.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=2527&att=2)
Wo ist das aufgenommen?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 06. Februar 2015, 16:18:51
Und somit ist die 75er-Garnitur eine bestellte Besteckung, da es den 75er nur bis 1973 gab (wofür auch die fehlende Innenbesteckung und die Besteckung als 75/ spricht; an eine solche Linie kann ich mich nicht erinnern).

Schon möglich, daß du dich nicht erinnerst, aber mit dem Umlegen der stadtseitigen Endstation vom Schwarzenbergplatz zur Radetzkystraße 1966 wurden die Fahrten zu Betriebsschluß als 75 bezeichnet.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2015, 16:19:45
Und so sah der 4027 im Jahr 2003 aus... :-\
(http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/4027-2.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=2527&att=2)
Wo ist das aufgenommen?

Ich nehme an, in Schwechat.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Hawk am 07. Februar 2015, 10:21:34
Ja ist Schwechat, hab ihn dort gesehen wie er immer mehr zerfiel.

Ist sicher schon verschrottet!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 106er am 13. Februar 2015, 22:01:08
Das ist auch der 4027er - damals (17.06.1980) - mit einer anderen Nummer unterwegs:
[attach=2]

Und so da sah der ganze Zug damals in Jedlersdorf aus:
[attach=1]
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 106er am 13. Februar 2015, 22:17:22
... und um auch die Beiwagen entsprechend zu würdigen ...

[attach=2]
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2015, 22:27:00
Das ist auch der 4027er - damals (17.06.1980) - mit einer anderen Nummer unterwegs:

Warum? War das notwendig, um die Verschrottung zu verhindern (ähnlich wie beim L 524, der als 569 auch jahrelang als U-Boot in Simmering verstaubte)?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 106er am 13. Februar 2015, 22:36:22
Das ist auch der 4027er - damals (17.06.1980) - mit einer anderen Nummer unterwegs:

Warum? War das notwendig, um die Verschrottung zu verhindern (ähnlich wie beim L 524, der als 569 auch jahrelang als U-Boot in Simmering verstaubte)?

Nein, das war auf Grund der Ansicht des damaligen Vereinsvorsitzenden des WTF/AOT, daß der 4027er auch als 4075er unterwegs sein kann ...  :lamp: :fp:
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2015, 22:44:42
Das ist auch der 4027er - damals (17.06.1980) - mit einer anderen Nummer unterwegs:

Warum? War das notwendig, um die Verschrottung zu verhindern (ähnlich wie beim L 524, der als 569 auch jahrelang als U-Boot in Simmering verstaubte)?

Nein, das war auf Grund der Ansicht des damaligen Vereinsvorsitzenden des WTF/AOT, daß der 4027er auch als 4075er unterwegs sein kann ...  :lamp: :fp:
So sind's, die Vereine - in einem anderen hätte er womöglich noch 4001 bekommen 8)

Was steht da auf dem Transparent am BW?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2015, 22:46:16
Ich hab ihn mal in Wien Nord getroffen...
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Revisor am 13. Februar 2015, 22:52:19
Also das zweite Bild stammt nicht aus dem 4027, sondern aus einem N(60).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2015, 22:59:29
Also das zweite Bild stammt nicht aus dem 4027, sondern aus einem N(60).

Tatsächlich, natürlich! Ist anscheinend reingerutscht, wahrscheinlich war am selben Diastreifen dann ein Tramwaytag. (kanns nicht mehr nachvollziehen, in der ZW gabs 1999 eine Veranstaltung, unklar, ob die Bilder in Wien Nord zur selben Zeit waren)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: sheldor am 14. Februar 2015, 15:35:34
Am Gelände des Gaswerks Leopoldau stand lange Zeit ein Straßenbahnwagen (Type M??). War dies der Gleiche, der in Wien Nord hinterstellt war?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 15. Februar 2015, 09:23:01
Am Gelände des Gaswerks Leopoldau stand lange Zeit ein Straßenbahnwagen (Type M??). War dies der Gleiche, der in Wien Nord hinterstellt war?

Das war der 4027!  ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: sheldor am 15. Februar 2015, 22:00:37
Am Gelände des Gaswerks Leopoldau stand lange Zeit ein Straßenbahnwagen (Type M??). War dies der Gleiche, der in Wien Nord hinterstellt war?

Das war der 4027!  ;)

Danke für die Info. Gibt es vielleicht noch Fotos vom 4027 beim Gaswerk?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Elin Lohner am 18. Februar 2015, 09:32:13
Eine Aufnahme, die die Interieur des M 4040 während der Auslieferung zeigt.
[attach=1]
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 18. Februar 2015, 09:36:02
Guten Morgen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5612.msg166633#msg166633 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5612.msg166633#msg166633)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 60er am 18. Februar 2015, 10:24:58
Die Interieur des M 4040 bei der Auslieferung.
Das ist ganz sicher nicht der Zustand bei der Auslieferung. Leuchtstoffröhren wurden erst in den 50er-Jahren eingebaut.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 18. Februar 2015, 10:35:23
Die Interieur des M 4040 bei der Auslieferung.
Das ist ganz sicher nicht der Zustand bei der Auslieferung. Leuchtstoffröhren wurden erst in den 50er-Jahren eingebaut.

Brauchbare Information dazu gibt es in dem von mir oben verlinkten Thread.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: oldtimer am 16. November 2015, 09:14:15
In welchem Zeitraum fanden eigentlich die Umbauten an den m2 m3 Statt in welchem die Beiwägen die Dachleuchte verloren?

Das Wiki schweigt sich dazu leider ebenso wie mein BiB ( welches ohnehin nicht aktuell sein kann) aus. Lediglich in einem Nebensatz wird eine Umrüstung um 1954 erwähnt.

Gab es auch Wägen mit Brems- und Lichtsteckdose jedoch ohne Dachleuchte?

Wann entfielen bei den Wägen die aufgemalten goldenen Zierlinien?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 16. November 2015, 09:35:12
Die Dachleuchten wurden bei den m2 und m3 Beiwagen ausnahmslos in den 50er Jahren anlässlich großer Kastenreparaturen und/ oder beim Umbau auf Schienenbremsen entfernt.
Entfall der goldenen Zierlinien: im zweiten Weltkrieg waren alle Materialien kontingentiert und da wurde bei Nachlackierungen im Zuge von Kastenausbesserungen auf goldene Zierlinien verzichtet. Als kriegswirtschaftliche Notstandsmaßnahme wurden die ersten G4 mit Hartfaserplatten anstelle verblechter Seitenwände ausgeliefert! In der extremen Notzeit nach dem Krieg wurde diese aufwändige Lackierform endgültig aufgegeben. Man war so sparsam, dass man die neuen Heidelberger im originalen sandbraunen Farbton belassen hat, um rote und weiße Farbe zu sparen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige m2 und m3 Beiwagen noch bis in die 50er Jahre die originale Lackierung (mit dem markanten weinroten Farbton) und goldenen Zierlinien behalten haben.

nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 16. November 2015, 09:48:18
Die Dachleuchten wurden bei den m2 und m3 Beiwagen ausnahmslos in den 50er Jahren anlässlich großer Kastenreparaturen und/ oder beim Umbau auf Schienenbremsen entfernt.

Ich würde meinen, dass der Umbau der Decklichter nur gemeinsam mit der Umrüstung auf Elindosen erfolgte. Übrigens waren in den Dachleuchten zwei Glühbirnen, während in der Plattformwandschlussleuchte nur eine Platz hatte, weshalb ab diesem Umbau die Tulpenleuchten auf den Plattformen mit zwei Glühbirnen bestückt waren (zuvor nur eine).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 16. November 2015, 10:32:02
Diese Aufnahme aus dem W.L. Archiv zeigt 1956 m3 5427 ohne Dachleuchte und einen m2 mit Dachleuchte im Vordergrund auf einem Bild.

nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: abc-bach am 18. November 2015, 11:39:35
Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige m2 und m3 Beiwagen noch bis in die 50er Jahre die originale Lackierung (mit dem markanten weinroten Farbton) und goldenen Zierlinien behalten haben.

nord22
Heißt das, dass die M/m2,m3 bei Auslieferung nicht den selben Rotton wie die anderen Wagen hatten? Gilt das auch für die zuvor gelieferten N/n und N60 etc. Und als letztere zu Beginn der 30er auch "oben" rot wurden, war das dann auch "weinrot" und erst ab den 50ern "stadtbahnrot"?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 18. November 2015, 11:57:50
Der rote Farbton der M und m2/ m3 war mit dem aller anderen Fahrzeugtypen ident. Im Buch "Die Wiener Straßenbahnen" von Wolfgang Kaiser sind auf den Seiten 70 und 116 Farbaufnahmen der Type G1 mit diesem Farbton zu sehen.

nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 18. November 2015, 14:57:13
Danke für die Info. Gibt es vielleicht noch Fotos vom 4027 beim Gaswerk?

voilá
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 111 am 18. November 2015, 19:18:39
Also dies war laut der Statistik von A. Rosenkranz nicht der 4027 sondern der 4002, welcher 1977 als 6310 II in den Arbeitswagenstand gestellt wurde. Der 6310 I war der 4122 aus 1975.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 18. November 2015, 20:45:31
Der rote Farbton der M und m2/ m3 war mit dem aller anderen Fahrzeugtypen ident.
Das Rot vor dem Krieg war etwas dunkler als der spätere Ton, wie wir ihn etwa von den Fahrzeugen der 60er-Jahre kennen. Ich glaube, darauf wollte er hinaus mit seiner Frage.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 18. November 2015, 20:53:37
Der rote Farbton der M und m2/ m3 war mit dem aller anderen Fahrzeugtypen ident.
Das Rot vor dem Krieg war etwas dunkler als der spätere Ton, wie wir ihn etwa von den Fahrzeugen der 60er-Jahre kennen. Ich glaube, darauf wollte er hinaus mit seiner Frage.
Die heutigen Rottöne weichen übrigens erstaunlich weit voneinander ab. Wenn man die vielen VEF- und WTM-Ms nebeneinander stehen sieht, merkt man das erst so richtig.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Nussdorf am 18. November 2015, 21:44:28
Die heutigen Rottöne weichen übrigens erstaunlich weit voneinander ab. Wenn man die vielen VEF- und WTM-Ms nebeneinander stehen sieht, merkt man das erst so richtig.
In der Verlagsbranche gab es dazu folgenden Sager: "Der endgültige Farbton wird bestimmt von der Tönung des Papiers, dem ph-Gehalt des Wassers und dem Alkoholspiegel des Druckers." Das wird bei Fahrzeugen nicht viel anders sein.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 19. November 2015, 11:49:45
Die heutigen Rottöne weichen übrigens erstaunlich weit voneinander ab. Wenn man die vielen VEF- und WTM-Ms nebeneinander stehen sieht, merkt man das erst so richtig.
In der Verlagsbranche gab es dazu folgenden Sager: "Der endgültige Farbton wird bestimmt von der Tönung des Papiers, dem ph-Gehalt des Wassers und dem Alkoholspiegel des Druckers." Das wird bei Fahrzeugen nicht viel anders sein.

Der Lackierer hat etwas weniger Einfluss auf das Ergebnis wenn er den Farbton fertig gemischt angeliefert kriegt, aber auch da gibt es sicher Toleranzen im Werk.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 19. November 2015, 13:19:19
Gab es auch Wägen mit Brems- und Lichtsteckdose jedoch ohne Dachleuchte?

Nein. Der Ausbau der Dachleuchten ging einher mit der Umstellung von getrennter Brems- und Lichtleitung auf Elin-Kupplung. Oder anders gesagt: im Zuge der Umstellung auf Elin-Kupplung erhielten die Wagen auch die Stirnleuchten unterhalb der Elin-Dose, wodurch die Dachleuchten überflüssig und daher entfernt wurden.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Hawk am 21. November 2015, 13:50:20
Es kommt sehr häufig vor das die Toleranzen schon vom Werk her nicht stimmen!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 18. April 2016, 17:12:53
Ansichtskarte Ring Universität, vermutlich Linie Ak, etwa um 1970.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 13er am 18. April 2016, 22:36:26
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 19. April 2016, 06:59:45
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Kannst du schon, nur sind die Bäume heute größer, mehr Autos, nur ULf und E2 etc........
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 19. April 2016, 07:59:43
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Kannst du schon, nur sind die Bäume heute größer, mehr Autos, nur ULf und E2 etc........

Vor allem ist der Ring heute Einbahn - genau so ein Foto (mit einem gegen die Einbahn fahrender Käfer) wird man wohl wirklich nicht mehr machen können...  :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 19. April 2016, 13:54:57
Vor allem ist der Ring heute Einbahn - genau so ein Foto (mit einem gegen die Einbahn fahrender Käfer) wird man wohl wirklich nicht mehr machen können...  :)

Naja.
Mit einem Geisterfahrer könnte man das schon hinkriegen.  ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: coolharry am 19. April 2016, 14:02:22
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Kannst du schon, nur sind die Bäume heute größer, mehr Autos, nur ULf und E2 etc........

Vor allem ist der Ring heute Einbahn - genau so ein Foto (mit einem gegen die Einbahn fahrender Käfer) wird man wohl wirklich nicht mehr machen können...  :)

Ach wer weiß was die Zukunft bringt. Und einen gut erhaltenene Käfer wird man vielleicht auch noch in 30 Jahren finden.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 07. September 2016, 10:40:07
Der M 4098 wanderte ja vor Jahrzehnten nach Frankreich aus, zu Zeiten, als es im ganzen Land nur noch eine einzige kurze Normalspurlinie gegeben hatte (Marseille). Ich hab den als halbes Kind zufällig entdeckt, aus einem Stiegenhausfenster, als ich die geheimnisvolle Bahnlinie fotografieren wollte, die von einem Metrodepot ins Unbekannte führte (es war das verbindungsgleis zur Ceinture, ach hätt ich doch damals auf den Stadtplan geschaut und dort fotografiert...). Als es dann endlich wieder Tramways gab, war der Wagen auf der Linie 2, wo er auch gelegentlich fuhr.

Nun hat er's in "La Vie du Rail" geschafft, im Artikel wird sein französisches Leben kurz umrissen:
1980 von der Copef gekauft, in Vaugirard stationiert (dort gabs ein kurzes Stück Oberleitung, um von dem Verbindungsgleis über die Straße ins depot zu kommen);
1991-1993 Restaurierung in Reims
ab 1994 abgestellt in der Renault-Fabrik Meudon
2003-2007 Paris T2 (neue Radreifen, neuer Bügel)
2007 nach Lyon-Mezieu, ins Depot des Flughafenexpress
9.3.2016: erste Fahrt von Meyzieu zum Flughafen

Nach den letzten Eisenbahnunfällen ist es sehr schwierig geworden, Sonderfahrten zu veranstalten. In Lille hat das völlig aufgehört, in Nantes sieht man den historischen Wagen selten. Andererseits hat die RATP in ihrem Gesamtkonzept für Paris dezidiert die Möglichkeit erwähnt, sich auch bei historischen Fahrzeugen zu engagieren.

(PDF nicht übersehen, letztes Attachment)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 07. September 2016, 10:55:58
2007 nach Lyon-Mezieu, ins Depot des Flughafenexpress
9.3.2016: erste Fahrt von Meyzieu zum Flughafen

Hat er jetzt endlich wieder Fahrtrichtungsanzeiger? In Paris hatte er ja keine und war auch ohne Schienenbremshebel unterwegs - war damals möglich, weil es sich ja durchgehend um einen eigenen Bahnkörper gehandelt hat. Ist das in Lyon auch so?

Und hat den Franzosen schon jemand gezeigt, dass normalerweise ein Fahrer zum Fahren genügt?  :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: T1 am 07. September 2016, 23:45:27
In Frankreich benötigen Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker. Und auch in Lyon fährt er eigentlich nur auf eigenem Gleiskörper, zumindest derzeit.

Zwei Links zu halbwegs aktuellen Fotos: http://www.ferro-lyon.net/actualites/610-Un-nouveau-tramway-historique-a-Lyon und http://www.ferro-lyon.net/actualites/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 08. September 2016, 08:47:33
In Frankreich benötigen Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker. Und auch in Lyon fährt er eigentlich nur auf eigenem Gleiskörper, zumindest derzeit.

Zwei Links zu halbwegs aktuellen Fotos: http://www.ferro-lyon.net/actualites/610-Un-nouveau-tramway-historique-a-Lyon und http://www.ferro-lyon.net/actualites/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098

Danke für die Links! Hoffen wir, dass er eines Tages auch im Lyoner Stadtnetz unterwegs sein wird.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4463 am 09. Oktober 2016, 18:27:01
Wie im zweiten Artikel zwischen den Zeilen zu lesen ist, ist es völlig lächerlich, den Einsatz so eines Fahrzeuges als Konsequenz von diversen Unfällen bei der "großen" Bahn zu verhindern. Schließlich sind die Geschwindigkeiten im Straßenbahnbetrieb wesentlich niedriger, zudem waren die Unfälle  (zumindest jene in Bretigny-sur-Orge und Eckwersheim) durch grobe Fahrlässigkeit ausgelöst worden, die nichts mit dem Alter eines Fahrzeuges zu tun haben. ::)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: oldtimer am 23. Oktober 2016, 14:22:01
M 4047 wurde am 16.Juli.1973 von Geoffrey Tribe am Neubaugürtel fotografiert. 4074 wurde nichtmehr zum MH umbezeichnet und per 20.07.1976 skartiert.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: W_E_St am 23. Oktober 2016, 16:15:40
M 4047 wurde am 16.Juli.1973 von Geoffrey Tribe am Neubaugürtel fotografiert. 4074 wurde nichtmehr zum MH umbezeichnet und per 20.07.1976 skartiert.

Was ist das für ein absurd scheußlicher LKW?!?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 23. Oktober 2016, 16:43:18
Das ist ein in GB zugelassenes Fahrzeug (internationales Unterscheidungskennzeichen neben dem linken Scheinwerfer, Rechtslenker). Ich denke, das war ein Ford, bin mir aber nicht sicher.
Es gab einige Zeit LKW mit unten angebrachten Fenstern, damit der Fahrer die FAhrzeugbreite bzw. Ecken besser sieht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Hau1951 am 23. Oktober 2016, 20:12:19
Dieses wenig schöne Fahrzeug ist ein Leyland FG. :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4463 am 11. November 2016, 23:19:53
Es gab einige Zeit LKW mit unten angebrachten Fenstern, damit der Fahrer die FAhrzeugbreite bzw. Ecken besser sieht.
Ah, da sieht man auch schön die Knie des Lenkers. :D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 111 am 12. November 2016, 19:39:42
Der LKW lenkt vom eingedrückten Scheinwerfer des M 4047 ab. Und auch von der falschen Bezeichnung des Triebwagens im Text darüber - aber dies macht nichts, weil am Bild sowieso einwandfrei die Nummer zu erkennen ist!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 25. November 2016, 22:18:19
Weil ich danach gefragt wurde: Hier eine Skizze zu eventuellen Beiwagentypen m3 und m4. Dazu eine Gedankenspielerei: Wäre der M ein 4-Achser gewesen - wäre Wien dann zum Einrichtungsbetrieb geworden?!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Tramwaybastler am 27. November 2016, 19:33:11
Danke für die interessante Skizze.
Ein vierachsicher Type M mit zwei Scherenstromabnehmer wäre sicher ein imposanter Triebwagen gewesen. Ich vermute aber das sie wegen der Länge in den Kurven nichts ins Lichtraumprofil passten weshalb sie nicht gebaut wurden. Die strich punktierte Linie könnten möglicherweise die Grenze vom Lichtraumprofil darstellen.

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Linie 41 am 27. November 2016, 20:07:47
Weil ich danach gefragt wurde: Hier eine Skizze zu eventuellen Beiwagentypen m3 und m4. Dazu eine Gedankenspielerei: Wäre der M ein 4-Achser gewesen - wäre Wien dann zum Einrichtungsbetrieb geworden?!
Hast Du den m-Beiwagen selbst komplett neu gebaut oder ein Wiener-Linien-Modell zerschnitten?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 27. November 2016, 20:30:48
Weil ich danach gefragt wurde: Hier eine Skizze zu eventuellen Beiwagentypen m3 und m4. Dazu eine Gedankenspielerei: Wäre der M ein 4-Achser gewesen - wäre Wien dann zum Einrichtungsbetrieb geworden?!
Hast Du den m-Beiwagen selbst komplett neu gebaut oder ein Wiener-Linien-Modell zerschnitten?

Das ist eine Bastelarbeit aus 2 WiLi-Modellen und c3-Drehgestellen
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Linie 41 am 27. November 2016, 20:41:09
Das ist eine Bastelarbeit aus 2 WiLi-Modellen und c3-Drehgestellen
Wann baust Du den zugehörigen Triebwagen? >:D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 27. November 2016, 22:47:36
Das ist eine Bastelarbeit aus 2 WiLi-Modellen und c3-Drehgestellen
Wann baust Du den zugehörigen Triebwagen? >:D

Wenn die ca 100 anderen Projekte fertig sind (also, wenn ich ca 140 Jahre alt bin)  :P
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Tramwayhüttl am 28. November 2016, 01:14:42
Sehr elegant. Vom Fahrgastfluss/der Fahrgastverteilung aber wohl eher eine Katastrophe, oder?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 28. November 2016, 07:56:37
Das ist eine Bastelarbeit aus 2 WiLi-Modellen und c3-Drehgestellen

Ein solcher Wagen wäre aber infolge der fehlenden Mitteltür kaum im Stadtbetrieb einsetzbar gewesen, bestenfalls auf der WLB.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 158er am 06. Februar 2017, 23:34:44
Kennt jemand eigentlich ein Foto aus dem Jahr 1978, auf dem ein M und ein E2 gemeinsam zu sehen sind? M und E2 waren ja 1978 beide im Planeinsatz, wenn auch an verschiedenen Bahnhöfen. Vielleicht haben sich aber im Zuge einer Fahrschul- oder Abschiedsfahrt beide Typen irgendwo getroffen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Linie 360 am 07. Februar 2017, 05:33:42
Kennt jemand eigentlich ein Foto aus dem Jahr 1978, auf dem ein M und ein E2 gemeinsam zu sehen sind? M und E2 waren ja 1978 beide im Planeinsatz, wenn auch an verschiedenen Bahnhöfen. Vielleicht haben sich aber im Zuge einer Fahrschul- oder Abschiedsfahrt beide Typen irgendwo getroffen.
Ja, da gibt's sogar ein sehr bekanntes, welches beim Zentralfriedhof aufgenommen wurde!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: TARS631 am 07. Februar 2017, 10:21:09
Typ M - Typ E2 gemeinsam
Titel: Re: Type M
Beitrag von: T1 am 07. Februar 2017, 10:54:45
Na bitte, fast schon Mailänder Verhältnisse, wie wenn ein Ventotto auf einen Sirio (Brrrrr!) trifft :D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: benkda01 am 07. Februar 2017, 11:37:32
Ich finde die E2 und c5 im damaligen Zustand mit dem dünkleren Dach, den Regenrinnen und ohne Schallschutzschachteln doch um Einiges ästhetischer als heute. :(
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4836er am 07. Februar 2017, 11:41:52
Ich finde die E2 und c5 im damaligen Zustand mit dem dünkleren Dach, den Regenrinnen und ohne Schallschutzschachteln doch um Einiges ästhetischer als heute. :(

Find ich auch. Allgemein fand ich die E2 ohne Schürzen, ohne Spiegel und noch mit Brose recht ansehnlich.

Aber seit der LED Anzeigen und dem grauslichen Spiegel.....
Zitat
... brrrr, Klumpert!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 27. Februar 2017, 10:45:42
Im September 1955 waren M 4001, ein nicht identifizierbarer M und M 4125 zum Einbau von Schienenbremsgestänge und Elin-Dose bei Gräf & Stift in Liesing (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22 
Titel: Re: Type M
Beitrag von: coolharry am 27. Februar 2017, 11:58:57
Im September 1955 waren M 4001, ein nicht identifizierbarer M und M 4125 zum Einbau von Schienenbremsgestänge und Elin-Dose bei Gräf & Stift in Liesing (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

 :o
Ich saune immer wieder wie man früher so manches gemacht hat.
Vorallem im freien finde ich recht spannend.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. Februar 2017, 12:13:20
Im September 1955 waren M 4001, ein nicht identifizierbarer M und M 4125 zum Einbau von Schienenbremsgestänge und Elin-Dose bei Gräf & Stift in Liesing (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

 :o
Ich saune immer wieder wie man früher so manches gemacht hat.
Vorallem im freien finde ich recht spannend.

Ja das war schon rustikal, wie da gearbeitet wurde.
Ich hab in den 70er Jahren bei der Firma Knotz am Freigelände an zwei C1 die unterflur Schaltwerke getauscht, sowie Dachwiderstände und Stromabnehmer demontiert. Als Gerätschaft hatte ich lediglich einen Handhubwagen, zwei Pfosten und ein Seil.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 13. März 2017, 18:13:25
1958 wird die Welt der Type M noch in Ordnung. Schließlich waren sie erst rund 30 Jahre alt! 3 Dreiwagenzüge der Linien B, Bk und Ak Aspernbrücke!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Hawk am 13. März 2017, 20:39:15
Ja da war noch sehr viel Wasser im Donaukanal, und im Wienfluss!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 14. März 2017, 07:13:30
Ja da war noch sehr viel Wasser im Donaukanal, und im Wienfluss!
Das Bild entstand im Juli 1958, da könnte es durchaus passiert sein, das vorher Hochwasser war!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 25. Mai 2017, 12:29:21
M 4002 schleppt M 4005 auf der Floridsdorfer Brücke (Foto: Robert Hergett, 05.04.1977).

LG nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 15A am 23. Oktober 2017, 19:36:14
Auf welchen Linien sind eigentlich die beiden M1 Solo gefahren. Ich weißt nur auf Linie 37, G2, 36 und D/.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Z-TW am 23. Oktober 2017, 19:45:13
Am 11er.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 15A am 24. Oktober 2017, 10:23:20
Am J?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Hawk am 12. November 2017, 18:05:28
Auf welchen Linien sind eigentlich die beiden M1 Solo gefahren. Ich weißt nur auf Linie 37, G2, 36 und D/.
Auf sehr vielen Linien sind sie gefahren!

Immer dort wo sie gebraucht wurden!  ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 21. Dezember 2017, 16:55:14
Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Triebwägen, die wegen Kriegsschäden abgestellt und skartiert wurden, zu sammeln.
Leider konnte ich nicht alle finden; es fehlen leider noch die M 4042, 4044 und 4046.
Sollte wer Bilder von diesen Triebwagen besitzen, wäre ich sehr froh, sie hier zu sehen.
Die meisten Bilder sind zwar bekannt, ich fasse sie hier trotzdem zusammen!
Es sind dies die M 4015, 4016 (leider etwas abgeschnitten), 4055, 4058 und 4059!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 21. Dezember 2017, 17:16:48
Am letzten Bild ist im Hintergrund ein als Linie 121 besteckter Triebwagen zu erkennen, auch eine Seltenheit!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Dezember 2017, 17:31:04
Das erste Foto mit M 4015 zeigt den Einsatz eines Speisinger n1 auf der Linie 62.
Das ist nicht die Eichenstrasse sondern die Abzweigung zur Flurschützstrasse.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4848 am 21. Dezember 2017, 23:02:30
Mir kommt vor, wie wenn bei der ersten Türe des M- Triebwagens mein Großvater herausschaut. Ich kann darüber nur spekulieren. Männer mit "Hitlerschnauzer", Brillen und Hut gab es damals zuhauf. Aber die Ähnlichkeit ist frappierend. Jedenfalls dürfte die Aufnahme wohl mindestens 20 Jahre vor meiner Geburt entstanden sein.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 22. Dezember 2017, 07:36:37
Mir kommt vor, wie wenn bei der ersten Türe des M- Triebwagens mein Großvater herausschaut. Ich kann darüber nur spekulieren. Männer mit "Hitlerschnauzer", Brillen und Hut gab es damals zuhauf. Aber die Ähnlichkeit ist frappierend. Jedenfalls dürfte die Aufnahme wohl mindestens 20 Jahre vor meiner Geburt entstanden sein.
Die Chance, das das dein Großvater ist, würde ich mit einen Lottosechser vergleichen, aber möglich ist alles!
Ich persönlich habe tatsächlich einmal meinen Vater auf einen Bild erkannt, war aber nicht schwer, denn er war Straßenbahner!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 22. Dezember 2017, 18:53:20
Das erste Foto mit M 4015 zeigt den Einsatz eines Speisinger n1 auf der Linie 62.

Interessant. Wie wurde der Beiwagen gebremst?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: GS6857 am 22. Dezember 2017, 18:56:21
Zitat
....wurden die n1 5801-5820 mit Lichtsteckdosen unter dem Dachkranz, Solenoidbremsen, Bremssteckdosen und Straßenbahnradreifen versehen. Diese Beiwagen wurden im Bahnhof Speising stationiert und kamen ab 22. November 1929 auf der Linie 60 und ab 5. Jänner 1930 auch auf der Linie 62 hinter Straßenbahntriebwagen der Typen K, L und M in Zweiwagenzügen zum Einsatz....

www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)

https://goo.gl/xWMb2m
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 22. Dezember 2017, 19:00:14
Zitat
....wurden die n1 5801-5820 mit Lichtsteckdosen unter dem Dachkranz, Solenoidbremsen, Bremssteckdosen und Straßenbahnradreifen versehen. Diese Beiwagen wurden im Bahnhof Speising stationiert und kamen ab 22. November 1929 auf der Linie 60 und ab 5. Jänner 1930 auch auf der Linie 62 hinter Straßenbahntriebwagen der Typen K, L und M in Zweiwagenzügen zum Einsatz....
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)
Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, die Seite, auf die man verlinkt, vorher einmal zumindest flüchtig anzusehen. Die auf dieser Seite angeführte Bremsvorrichtung ist nicht sonderlich effektiv und bei Schienenfahrzeugen eher unüblich.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: GS6857 am 22. Dezember 2017, 19:05:18
Beim Link geht beim Einfügen die letzte Klammer verloren!?
Wieso soll die Bremse eher unüblich sein. Solenoidbremse haben doch alle Beiwagen?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: luki32 am 22. Dezember 2017, 20:29:40
Zitat
....wurden die n1 5801-5820 mit Lichtsteckdosen unter dem Dachkranz, Solenoidbremsen, Bremssteckdosen und Straßenbahnradreifen versehen. Diese Beiwagen wurden im Bahnhof Speising stationiert und kamen ab 22. November 1929 auf der Linie 60 und ab 5. Jänner 1930 auch auf der Linie 62 hinter Straßenbahntriebwagen der Typen K, L und M in Zweiwagenzügen zum Einsatz....
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)
Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, die Seite, auf die man verlinkt, vorher einmal zumindest flüchtig anzusehen. Die auf dieser Seite angeführte Bremsvorrichtung ist nicht sonderlich effektiv und bei Schienenfahrzeugen eher unüblich.

Aha, und wie werden Beiwagen Deiner Meinung nach heute gebremst?
Das zum Thema flüchtig anschauen und so...
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 22. Dezember 2017, 21:49:53
Sorry, aber ich bezog mich auf diesen Seiteninhalt, den ich nach Anklicken des Links bekommen habe und nehme nicht an, dass der Link falsch ist.
[attach=1]

Der Nachteil in dieser Forensoftware ist, dass man nicht einen Link-Text und die URL angeben muss. Es lässt sich der Link aber auch korrekt darstellen, wenn man ihn so macht (statt spitzer Klammer die entsprechende eckige Klammer verwenden und xxxx durch http ersetzehn):

<url=http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)>xxxx://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)</url>

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968))

Oder:

<url=http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968)>Beiwagen N1</url>

Beiwagen N1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968))
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 01. Februar 2018, 16:48:20
Auch im Herbst 1978 gab es noch Fahrschulen und das sogar mit Dreiwagenzügen. Im Frühjahr 1978 konnte ich diesen M noch am 43er ablichten!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: sheldor am 18. April 2018, 20:17:55
Die Garnitur wirbt für den neu Eröffneten KGM Nord. Aufnahmeort dürfte der Friedrich-Engels-Platz gewesen sein.
Foto: Fotograf unbekannt
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 18. April 2018, 20:34:33
Oh!
Sehr spannend! Einen M mit Vollwerbung habe ich noch nie gesehen!  :o
Welcher Wagen war denn das?
Ist das ein Sonderzug gewesen oder war der Zug im normalen Fahrgastbetrieb unterwegs? Für letzteres spräche die Brustwandtafel, für ersteres spricht das fehlende Liniensignal.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 18. April 2018, 22:01:02
Oh!
Sehr spannend! Einen M mit Vollwerbung habe ich noch nie gesehen!  :o
Welcher Wagen war denn das?
Ist das ein Sonderzug gewesen oder war der Zug im normalen Fahrgastbetrieb unterwegs? Für letzteres spräche die Brustwandtafel, für ersteres spricht das fehlende Liniensignal.

Früher war der erste Blick eines Fahrgastes  bei einem nahenden Straßenbahnzug der auf die Brustwandtafel, das Liniensignal war zweitrangig. Insofern kann es sich bei diesem Zug durchaus um einen Tourenzug gehandelt haben.

Mich überrascht mehr das Fehlen der Wagennummern. Aber vielleicht waren die woanders und nur auf dem Foto nicht sichtbar angebracht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 19. April 2018, 07:16:33
Der Herr zwischen Trieb und Beiwagen schaut eher wie ein Museumsmitarbeiter aus, eventuell doch eine Sonderfahrt;
in Fachpublikationen konnte ich leider keinen Hinweis auf dieses Fahrzeug erhalten!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Elin Lohner am 19. April 2018, 07:38:15
Der Herr zwischen Trieb und Beiwagen schaut eher wie ein Museumsmitarbeiter aus, eventuell doch eine Sonderfahrt;
in Fachpublikationen konnte ich leider keinen Hinweis auf dieses Fahrzeug erhalten!
Man müsste nur herausfinden wann das Foto aufgenommen wurde, sodass man am besten eingrenzen kann, welche Fahrzeuge das sein könnten (ob das nun im Planbetrieb eingesetzte oder doch schon im Museumsstand befindliche Züge sind).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: coolharry am 19. April 2018, 10:27:44
Oh!
Sehr spannend! Einen M mit Vollwerbung habe ich noch nie gesehen!  :o
Welcher Wagen war denn das?
Ist das ein Sonderzug gewesen oder war der Zug im normalen Fahrgastbetrieb unterwegs? Für letzteres spräche die Brustwandtafel, für ersteres spricht das fehlende Liniensignal.

Ich tippe auf einen Zubringer Shuttle zur Eröffnung. Also ein Sonderwagen im Fahrgasteinsatz.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 19. April 2018, 11:03:00
Der KGM in der Brünner Straße 77 (https://www.flickr.com/photos/27020792@N07/3432913598/in/photolist-6miT73-6kHNqQ-6emxCb-6emzaj-6emARh-6emAZS-6ehoz6-6ehoqV-6ehnxT-6emzBu-6ehq7R-6emz15-6ehnVF-6eho78-6ehnJp-6emALj-6emxaL) (heute Einkaufszentrum Trillerpark) wurde 1973 eröffnet.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Hawk am 19. April 2018, 20:45:22
Es gab auch Werbewagen für Windsor, ein Herren Geschäft im 2ten Bezirk!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: luki32 am 19. April 2018, 21:09:19
Es gab auch Werbewagen für Windsor, ein Herren Geschäft im 2ten Bezirk!

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem M zu tun hat, aber es war E1 4702 von 1975 bis 1983.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Vollwerbewagen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Vollwerbewagen)

mfG
Luki
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4836er am 25. April 2018, 10:43:34
Weiß jemand welche M alle die Rollos bei den Fenstern eingebaut hatten? War das nur der 4001 oder mehrere? Und wann wurden die ausgebaut?

EDIT: Siehe Foto in Antwort #116 und #143
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 25. April 2018, 12:16:39
Weiß jemand welche M alle die Rollos bei den Fenstern eingebaut hatten? War das nur der 4001 oder mehrere? Und wann wurden die ausgebaut?

EDIT: Siehe Foto in Antwort #116 und #143

Vielleicht sehe ich schlecht, aber ich sehe da keine Rollos.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4836er am 25. April 2018, 12:44:35
Ausschnitt aus Foto der Wiener Linien:
http://www.bildstrecke.at/Archiv-1950/Images/detail/11702?page=3
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 01. Mai 2018, 21:22:32
Der fabrikneue M 4001 am Bahnhof Koppreiter 1927 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 02. Mai 2018, 09:55:10
Der Handgriff der langen Weichenkrücke war ursprünglich aus Holz, wie man hier sieht. Interessant ist auch die Umwicklung des Puffergriffs mit Reepschnur.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Tramwayhüttl am 02. Mai 2018, 17:34:02
Ja man sieht einige interessante Details die später geändert wurden.

- der Mechanismus zum Arretieren der Plattformtüre in Stellung "halb offen" fehlt
- das jeweils erste und letzte Fenster war offensichtlich noch herablassbar (Griff)
- über den Türgriffen war ein Hinweisschild, offenbar aus Emaille, angebracht
(- ist es eine Spiegelung oder verlieben die Türen in Taschen, wie später bei den Fahrzeugen mit Sitz und Nockenfahrschalter?)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: GS6857 am 02. Mai 2018, 18:31:52
Und über dem seitlichen Plattformfenster ist irgend ein Haken. Wozu diente dieser?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: S11 am 02. Mai 2018, 18:50:58
Die Haken über den Plattformseitenfenstern dienten zum Einhängen der Brechleisten für den Verkehr mit breiten Beiwagen.

"der Mechanismus zum Arretieren der Plattformtüre in Stellung "halb offen" fehlt"
Er fehlt nicht sondern befindet sich an der jeweils in Fahrtrichtung linken vorderen Plattform (1927 herrschte in Wien noch Linksverkehr)

Liebe Grüße
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 02. Mai 2018, 18:55:02
- das jeweils erste und letzte Fenster war offensichtlich noch herablassbar (Griff)

Es gab noch keine Halterungen für das Innenbesteck.

(- ist es eine Spiegelung oder verlieben die Türen in Taschen, wie später bei den Fahrzeugen mit Sitz und Nockenfahrschalter?)

Schaut aus wie eine Türtasche – jedenfalls ist die Fixierschlaufe der Handbremse dort angebracht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: S11 am 02. Mai 2018, 19:02:06
So ist es
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 02. Mai 2018, 19:19:36
Optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder ist eine Hälfte des Griffs der Weichenkrücke weiß lackiert?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: GS6857 am 02. Mai 2018, 19:26:56
Die Haken über den Plattformseitenfenstern dienten zum Einhängen der Brechleisten für den Verkehr mit breiten Beiwagen.


Alles klar, aber noch breiter als der M? Die Brechleiste war mir eigentlich nur bei z. B. G + m3 bekannt.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Tramwayhüttl am 02. Mai 2018, 21:05:32
Zitat
Optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder ist eine Hälfte des Griffs der Weichenkrücke weiß lackiert?

Könnte auch repariert und noch nicht lackiert sein. Für mich schaut es wie frisch bearbeitetes helles Holz aus....
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 02. Mai 2018, 21:47:08
Zitat
Optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder ist eine Hälfte des Griffs der Weichenkrücke weiß lackiert?

Könnte auch repariert und noch nicht lackiert sein. Für mich schaut es wie frisch bearbeitetes helles Holz aus....

Unwahrscheinlich bei einem fabrikneuen Wagen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: sheldor am 02. Mai 2018, 23:21:48
Zitat
Optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder ist eine Hälfte des Griffs der Weichenkrücke weiß lackiert?

Könnte auch repariert und noch nicht lackiert sein. Für mich schaut es wie frisch bearbeitetes helles Holz aus....

Unwahrscheinlich bei einem fabrikneuen Wagen.

Könnte es sich hierbei um ein Blechtaferl handeln mit der Aufschrift "auf/zu". Damit man weiß in welcher Richtung man die Türe verriegelt bzw. entriegelt?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: benkda01 am 02. Mai 2018, 23:35:23
Könnte es sich hierbei um ein Blechtaferl handeln mit der Aufschrift "auf/zu". Damit man weiß in welcher Richtung man die Türe verriegelt bzw. entriegelt?
Jetzt, wo du das schreibst, dämmert mir, einmal so eine emaillierte Plakette auf einem Foto gesehen zu haben! Ich bilde mir ein, da war sogar eine kleine Zeichnung drauf, in welche Richtung man das Schnapperl mit dem Daumen drücken muss.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 03. Mai 2018, 09:59:01
Der Handgriff der langen Weichenkrücke war ursprünglich aus Holz, wie man hier sieht.
Die Stiele waren doch auch aus Holz, ausgenommen der unte(rst)e Teil.


Zitat
Interessant ist auch die Umwicklung des Puffergriffs mit Reepschnur.
Schutz vor Elektrisierung! Deshalb waren ja auch die Griffstangen an den Einstiegen umwickelt.

Die Art und Technik der Umwindung stammt übrigens aus der Kunstszene , auf diese Art befestigten Maler, Schildermaler usw. die (Marder-)Haare an den Pinselstielen.   :lamp:


Zitat
Optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder ist eine Hälfte des Griffs der Weichenkrücke weiß lackiert?
Das dürfte ein "Verhüterli" aus Kautschuk oder Gummi sein. Es ist immer wieder mal passiert, dass der Handgriff unachtsame Weichensteller oder nahestehende Beobachter am Kopf getroffen hat!

Titel: Re: Type M
Beitrag von: S11 am 03. Mai 2018, 11:06:33
Könnte es sich hierbei um ein Blechtaferl handeln mit der Aufschrift "auf/zu". Damit man weiß in welcher Richtung man die Türe verriegelt bzw. entriegelt?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

War das gleiche Emailschild wie auf den Stadtbahnwagen. Auf der Tramway allerdings völlig sinnlos, da die Türen nicht für Fahrgastbedienung vorgesehen und stets in Offen- als auch in Zu-Stellung versperrt waren
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 03. Mai 2018, 12:09:01
. . . . da die Türen nicht für Fahrgastbedienung vorgesehen und stets in Offen- als auch in Zu-Stellung versperrt waren
Das konnte der Hersteller aber (noch) nicht wissen, vermutlich wurde das erst später, nach einigen Versuchen an den ersten Wagen im Alltagseinsatz entschieden!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Mai 2018, 18:37:31
Könnte es sich hierbei um ein Blechtaferl handeln mit der Aufschrift "auf/zu". Damit man weiß in welcher Richtung man die Türe verriegelt bzw. entriegelt?
Jetzt, wo du das schreibst, dämmert mir, einmal so eine emaillierte Plakette auf einem Foto gesehen zu haben! Ich bilde mir ein, da war sogar eine kleine Zeichnung drauf, in welche Richtung man das Schnapperl mit dem Daumen drücken muss.

Auf der Stadtbahn gab es sogar kleine Plakate auf den Anschlagstafeln im Bahnsteigbereich für die Türbedienung.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: benkda01 am 03. Mai 2018, 18:50:22
Hat jemand vielleicht Fotos solche Plaketten und/oder Plakate? :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 03. Mai 2018, 19:00:38
Hat jemand vielleicht Fotos solche Plaketten und/oder Plakate? :)

ja
Titel: Re: Type M
Beitrag von: T1 am 01. Juli 2018, 12:52:24
Zitat
Optische Täuschung durch die Lichtverhältnisse oder ist eine Hälfte des Griffs der Weichenkrücke weiß lackiert?

Könnte auch repariert und noch nicht lackiert sein. Für mich schaut es wie frisch bearbeitetes helles Holz aus....

Unwahrscheinlich bei einem fabrikneuen Wagen.
Die Weichenkrücke muss nicht auch zwingend fabriksneu gewesen sein ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: GS6857 am 06. Juli 2018, 21:53:48
4098 ist unterwegs!

https://youtu.be/zMkOSG8wWqI
Titel: Re: Type M
Beitrag von: kmh am 06. Juli 2018, 22:28:16
Mein Gott, was fährt der da zusammen!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 07. Juli 2018, 08:18:36
Mein Gott, was fährt der da zusammen!
Der halt halt nicht die einwöchige  Schulung vom Schulbüro erhalten.... 8)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 111 am 09. Juli 2018, 14:34:58
Der Herr zwischen Trieb und Beiwagen schaut eher wie ein Museumsmitarbeiter aus, eventuell doch eine Sonderfahrt;
in Fachpublikationen konnte ich leider keinen Hinweis auf dieses Fahrzeug erhalten!
Man müsste nur herausfinden wann das Foto aufgenommen wurde, sodass man am besten eingrenzen kann, welche Fahrzeuge das sein könnten (ob das nun im Planbetrieb eingesetzte oder doch schon im Museumsstand befindliche Züge sind).

Es war in den 70ern und der Triebwagen ist der 4017 - die Quelle ist ein mir bekannter Fotograf, welcher diesen Zug auch fotografiert hat. Das Bild habe ich nicht aber die Nummer des Triebwagens hat er mir verraten - er war damals Stundent - soviel zu seiner Person!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 10. Juli 2018, 09:43:50
Mein Gott, was fährt der da zusammen!

Da hättest du die Fahrt auf der T2 in Paris im Jahr 2007 sehen müssen - da wurde der Wagen gleich von zwei Fahrern gleichzeitig gefahren (bzw. hat einer gebremst):
https://www.youtube.com/watch?v=K4KVn8GJFL4 (https://www.youtube.com/watch?v=K4KVn8GJFL4)
Dagegen wirkt das hier ja schon fast professionell.

Die Verantwortlichen wissen sicher, warum sie nur das Befahren der Strecke des Rhônexpress erlauben (eigener Bahnkörper) und nicht den Rest des Lyoner Straßenbahnnetzes. Zumal m.W. bei dem Wagen Schienenbrems- und Sandstreuhebel "verloren" gegangen sind. Ebenso wie Riemenzüge (und vermutlich auch Dachglocken).

Es müsste den Franzosen halt einmal ein Wiener Fahrer zeigen, wie es wirklich geht. Wobei, ich weiß nicht, ob sich ein Wiener guten Gewissens in einen Wagen ohne Schienenbremse und Sandstreuvorrichtung stellen würde.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 10. Juli 2018, 10:12:23
Wobei, ich weiß nicht, ob sich ein Wiener guten Gewissens in einen Wagen ohne Schienenbremse und Sandstreuervorrichtung stellen würde.

Da müsste man ihnen halt einen U-Bahn-Fahrer schicken. 8) Der macht das jeden Tag. Oder man spendiert ihnen die beiden Fahrgeräte ... beim Sand sollte man allerdings darauf achten, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, die Sandkisten nachzufüllen. Es war beispielsweise bei den nach Holland abgegebenen E6 auch keine triviale Angelegenheit, bis man Sand in der richtigen Korngröße beschaffen konnte... von der Härte des Gesteins reden wir da erst gar nicht (war viel weicher als der Wiener Sand).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 10. Juli 2018, 12:30:08
Zumal m.W. bei dem Wagen Schienenbrems- und Sandstreuhebel "verloren" gegangen sind.
Sind eh beide da, nur hat man den Sandstreuhebel verkehrt herum aufgesteckt!   ::)


Zitat
Ebenso wie Riemenzüge (und vermutlich auch Dachglocken).
Die Glocken sind zu erkennen, die Riemen sind halt weg.  :-[
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 12. Juli 2018, 16:30:32
Zumal m.W. bei dem Wagen Schienenbrems- und Sandstreuhebel "verloren" gegangen sind.
Sind eh beide da, nur hat man den Sandstreuhebel verkehrt herum aufgesteckt!   ::)

In Paris war er ohne Sandstreuhebel unterwegs. Gut, auch dort war's ein eigener Bahnkörper, es konnte also nicht allzu viel passieren.

Das Liniensignal "T2" stammt übrigens auch von dort, er war dort tatsächlich auf der Linie 2 (in Frankreich sind Straßenbahnlinien mit "T" gekennzeichnet, um  sie von Buslinien unterscheiden zu können, ähnlich wie bei uns "U" für U-Bahn) im Einsatz.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Elin Lohner am 25. Januar 2019, 18:31:24
Bei der Hilfswerk Zweigstelle in Wien Penzing (neben den Bezirksmuseum) befindet sich der Bugteil des M 4138.
Sowohl der Bugteil des M 4138 als auch das Hilfswerk Wien Penzing befinden sich nicht mehr in der Penzinger Straße 59. Dort, wo vorher das Hilfswerk drinnen war, befindet sich jetzt das Zentrum für Musikvermittlung Wien 14. Bin vorhin an eben dieser Adresse vorbeigegangen, um nachzusehen, ob sich dort noch der Bugteil vom M 4138 befindet.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: HT am 04. Februar 2019, 20:51:52
Oh!
Sehr spannend! Einen M mit Vollwerbung habe ich noch nie gesehen!  :o
Welcher Wagen war denn das?
Ist das ein Sonderzug gewesen oder war der Zug im normalen Fahrgastbetrieb unterwegs? Für letzteres spräche die Brustwandtafel, für ersteres spricht das fehlende Liniensignal.
Das waren mWn 4017 + 5317
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 05. Februar 2019, 08:51:51
Sehr spannend! Einen M mit Vollwerbung habe ich noch nie gesehen!
Welcher Wagen war denn das?

Das waren mWn 4017 + 5317

Danke für die Antwort!  :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 11. Juli 2019, 13:34:55
Sagenhafte 90 Jahre hat dieser M am "Buckel" und erfreut sich immer noch seiner Existenz. Übrigens hatte er einige Zeit die Nummer 6313(II). Ob er den 100er erlebt?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Helga06 am 11. Juli 2019, 13:48:06
Sagenhafte 90 Jahre hat dieser M am "Buckel" und erfreut sich immer noch seiner Existenz. Übrigens hatte er einige Zeit die Nummer 6313(II). Ob er den 100er erlebt?
Das will ich doch hoffen fürs WTM und für uns.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: CarloS am 12. Februar 2020, 21:15:47
Wohl am selben Tag wie die Aufnahme im thread von der Linie D (# 997) hat der unbekannte Fotograf den M 4103 aus einer ungewohnten Perspektive aufgenommen.
Der Zeitraum wurde ja bereits mit Winter 77/78 eingegrenzt. Der Tw wurde am 19.01.79 ausgemustert und in MH 6346 umbezeichnet, allerdings war dann ein paar Monate später am 30.09.79 endgültig das Ende erreicht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 26. März 2020, 10:35:57
Ich habe auf einigen Bildern diesen m-Beiwagen gesehen - der Strich über das ganze Dach, war das eine Design-Extravaganz, oder hatte das irgend einen anderen Sinn?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 26. März 2020, 10:48:04
Das wurde hier im Forum schon einmal diskutiert und da wusste nicht einmal User "Revisor" eine schlüssige Antwort. Es könnte sich um  eine improvisierte Reparatur gehandelt haben; vielleicht kämpfte die HW mit einem Wassereintritt im Bereich der Lichtverkabelung.

nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Hawk am 26. März 2020, 12:54:27
Das wurde hier im Forum schon einmal diskutiert und da wusste nicht einmal User "Revisor" eine schlüssige Antwort. Es könnte sich um  eine improvisierte Reparatur gehandelt haben; vielleicht kämpfte die HW mit einem Wassereintritt im Bereich der Lichtverkabelung.

nord22
Da am Dach, über den Holzleisten, ein Segeltuch gespannt war, und dieses mittels einem Lack Konserviert wurde, ist es durchaus möglich, das das Dach undicht wurde, und so Repariert wurde!

Es gab ja auch c2,3, die am Dach mit anderen Farbtönen ausgebessert wurden(gegen Rost)!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 111 am 27. März 2020, 10:11:14
Das war auf alle Fälle ein ehemaliger 6-Flettner Wagen. Die mittigen Flettnerlüftereinbauöffnungen sind noch im dunklen Streifen erkennbar. Vielleicht ist ja wirklich etwas am Dach entlanggeschrammt und hat die Lüfter sowie das Dach beschädigt - und hier sehen wir eine provisorische Reparatur der Schäden!?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 27. März 2020, 10:47:24
Das war auf alle Fälle ein ehemaliger 6-Flettner Wagen. Die mittigen Flettnerlüftereinbauöffnungen sind noch im dunklen Streifen erkennbar. Vielleicht ist ja wirklich etwas am Dach entlanggeschrammt und hat die Lüfter sowie das Dach beschädigt - und hier sehen wir eine provisorische Reparatur der Schäden!?

Zu dieser Annahme passt nicht, dass tramway.at von mehreren solcherart "gestalteten" m-Beiwägen schreibt. Da muss schon etwas anderes dahinter gesteckt sein. Ich tendiere auch zu der Hypothese, dass es sich um eine Sparreparatur undichter Dächer handelte, um den Kabelkanal vor Wassereintritt zu schützen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: maybreeze am 27. März 2020, 14:22:40
Mehrere? tramway.at schreibt, dass er auf mehreren Bildern diesen Beiwagen gesehen hat. Ich lese daraus heraus, dass das "Design"-Stück ein Einzelstück war. Weil der Strich schwarz ist, ließe sich auf ein teerartiges Abdichtmaterial schließen, was einfach und rasch und vor allem zielführend aufzubringen ist.

Das Foto (Europaplatz) ist ja vor der Umgestaltung anlässlich des Baues des Westbahnhofes gemacht worden, also in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Da war wohl jedes Mittel recht, rollendes Material einsatzfähig zu machen.

Interessant die beiden Büssing-Laster, von dem der am Straßenrand stehende voll mit Bierfässern beladen ist.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 27. März 2020, 16:15:53
Mehrere? tramway.at schreibt, dass er auf mehreren Bildern diesen Beiwagen gesehen hat.

Hast Recht, ich habe das Posting falsch interpretiert. :-[
Titel: Re: Type M
Beitrag von: tramway.at am 27. März 2020, 22:32:57
Mehrere? tramway.at schreibt, dass er auf mehreren Bildern diesen Beiwagen gesehen hat.

Hast Recht, ich habe das Posting falsch interpretiert. :-[

maybreeze hat meine Formulierung präzise verstanden :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 29. April 2020, 09:00:18
Im Sommer 1977 standen noch zahllose M am Bahnhof Vorgarten herum, nachdem sie zuletzt auf den Linie A und Ak liefen.
Einige, wie der 4045 oder 4092 kamen noch für kurze Zeit auf andere Bahnhöfe und dienten dort dann bis 1978 aus!
Fotos K.Holzinger
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 67er am 29. April 2020, 11:12:14
Mit Scherenstromabnehmer und Mitteldachsignal waren nur wenige M ausgestattet.  ;D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 26. Juli 2020, 21:37:35
Ein Internetfundstück mit einem M + m2 + m3 Dreiwagenzug (vermutlich Linie A oder B) an einer der beliebtesten Fotostellen Wiens. Faszinierend die zeitlose Ästhetik des M Dreiwagenzugs, welche auch rd. 60 Jahre nach dem Entstehen dieser Aufnahme beeindruckt.

LG nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 20. Dezember 2020, 14:31:32
Noch M 4125 mit zwei ko3-Ochsner bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brigittenau im Jänner 1979.
Die Nummer 6326 steht bereits in Kreide under der alten Nummer, also warscheinlich eines der letzten Bilder von diesem Wagen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 01. Januar 2021, 01:57:50
Zwei Tramwayfahrgäste in typischer Winterbekleidung der 50er Jahre (Foto: Libby Hall, 1959). Nichts für Tierschützer...

LG nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 01. Januar 2021, 10:31:25
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Schaltkurbel am 01. Januar 2021, 11:28:47
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 01. Januar 2021, 14:30:30
Die Firmenaufschrift dürfte "Lacke" lauten, also entweder eine Farbenhandlung oder ein Lackiererbetrieb.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 02. Januar 2021, 21:07:09
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).

Man könnte ja mal mit dem Ausschluss-Prinzip beginnen:
Wo waren die M im Jahre 1959 stationiert und auf welchen Linien kamen sie zum Einsatz?
Ich glaube, da kann man zumindest schon einiges ausschließen, z.B. Linie 13, wobei wahrscheinlich nichtsdestotrotz noch genügend Linien und Strecken übrig bleiben.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Z-TW am 03. Januar 2021, 09:35:51
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).

Könnte auch Dresdner Straße sein. Die beiden Damen schauen offenbar zu einem Gasthaus. Ist vielleicht ein 29er zum/vom Friedhof?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 03. Januar 2021, 11:47:09
In der Dresdner Straße gibt es zumindest heute die gesuchte Gebäudekombination nicht mehr. Von den Fenstern her könnte das Erdgeschoßlokal eine Gastwirtschaft sein, aber die Überschrift sagt "Lack-", also ist es eher ein Farbengeschäft oder eine Lackiererei. Interessant ist die Gebäudestruktur: Links ist ein Vorsprung zu erkennen, die erste Fensterachse links springt also ein wenig vor, ohne dass es hier Doppelfenster oder ein Eingangstor gibt. Das ist eine durchaus unübliche Konfiguration für ein Gründerzeithaus.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Schaltkurbel am 03. Januar 2021, 12:28:01
Das Lack... könnte auch Lackner heißen, zB: Lackners Weinstube.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Katana am 03. Januar 2021, 22:49:52
... die Überschrift sagt "Lack-", also ist es eher ein Farbengeschäft oder eine Lackiererei.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein "Lacke und Farben"-Geschäft gesehen zu haben, nur "Farben und Lacke".
Titel: Re: Type M
Beitrag von: benkda01 am 03. Januar 2021, 23:31:05
Ihr suchts euch auch bewusst immer schwierigere (unmöglichere?) Ortsrätsel :fp: :D :D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: N1 am 03. Januar 2021, 23:44:31
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).
Routen- und Zifferntafeln gab es ab den frühen 50er-Jahren nur mehr auf der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Wagenseite.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Ferry am 04. Januar 2021, 11:33:44
Ob sich wohl noch eruieren lässt, wo das aufgenommen wurde?
Schwer - mit Sicherheit ein M ohne Routentaferl in einer mit Bäumen bepflanzten Straße (wie zB: Klosterneuburger Straße).

Wenn die beiden Damen in Fahrtrichtung sitzen, ist die fehlende Routentafel nicht ungewöhnlich, da ja jeweils nur die den offenen Türen zugewandte Seite besteckt wurde.

Edit: Sorry, habe den Beitrag von User "N1" zu spät gesehen.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4836er am 05. März 2021, 19:03:18
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Elin Lohner am 05. März 2021, 19:10:49
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.
Auf Antwort 143 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=499.msg148810#msg148810), in diesem Thread, wurde bereits ein Foto der Interieur der Type M im Auslieferungszustand gepostet.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 4836er am 05. März 2021, 22:47:50
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.
Auf Antwort 143 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=499.msg148810#msg148810), in diesem Thread, wurde bereits ein Foto der Interieur der Type M im Auslieferungszustand gepostet.

Danke. Nur wie gesagt: Dieses Wiener Linien Foto aus der Bildstrecke kenne ich schon. Das ist das einzige mir bekannte Foto.

Meine Frage war, ob es irgendwo mehrere gibt, wo man vielleicht auch die Plattformen oder Fahrerplätze sieht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Erich Mladi am 05. März 2021, 23:37:04
Na, bei dem Bild denk i eher an die eiligst nach Brückeneinsturz herbeigeschafften M Garnituren der Linie 25 u. 26. zumal B u. Bk zu Tageslichtzeiten fast immer als Dreiwagenzüge verkehrten, lediglich an Sonntagen und das auch nur außerhalb der Badesaison wurde  mit Zweiwagenzügen ausgefahren, die dann vormittags durch eigens zugeführte Beiwagen zu Dreiwagenzüge am Schüttauplatz verstärkt wurden. Auch das strömen von Meschenmassen zum Zug und nicht vom Zug weg in alle Richtungen ist für mich nicht audentisch, war diese Haltestelle doch eine klassische Ausstiegsstelle (letzte vorm Schüttauplatz) selbst als Schüler der im Bild am nicht sichtbaren Ende des Zebrastreifen befindlichen Schule war die Station zum einsteigen wertlos, da die Strecke zu kurz um Schülerfreifahrt zu erlangen, Fahrschein kaufen zu teuer und schwarzfahren auf Grund des Schaffners unmöglich.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 05. März 2021, 23:39:41
Na, bei dem Bild denk i eher an die eiligst nach Brückeneinsturz herbeigeschafften M Garnituren der Linie 25 u. 26. zumal B u. Bk zu Tageslichtzeiten fast immer als Dreiwagenzüge verkehrten, lediglich an Sonntagen und das auch nur außerhalb der Badesaison wurde  mit Zweiwagenzügen ausgefahren, die dann vormittags durch eigens zugeführte Beiwagen zu Dreiwagenzüge am Schüttauplatz verstärkt wurden. Auch das strömen von Meschenmassen zum Zug und nicht vom Zug weg in alle Richtungen ist für mich nicht audentisch, war diese Haltestelle doch eine klassische Ausstiegsstelle (letzte vorm Schüttauplatz) selbst als Schüler der im Bild am nicht sichtbaren Ende des Zebrastreifen befindlichen Schule war die Station zum einsteigen wertlos, da die Strecke zu kurz um Schülerfreifahrt zu erlangen, Fahrschein kaufen zu teuer und schwarzfahren auf Grund des Schaffners unmöglich.

Auf welches Bild beziehst du dich? ???
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Elin Lohner am 05. März 2021, 23:50:12
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.
Auf Antwort 143 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=499.msg148810#msg148810), in diesem Thread, wurde bereits ein Foto der Interieur der Type M im Auslieferungszustand gepostet.

Danke. Nur wie gesagt: Dieses Wiener Linien Foto aus der Bildstrecke kenne ich schon. Das ist das einzige mir bekannte Foto.
Versehe. Kein Problem.

Zitat
Meine Frage war, ob es irgendwo mehrere gibt, wo man vielleicht auch die Plattformen oder Fahrerplätze sieht.
Vielleicht gibt es welche im Buch "Bahn im Bild 4 - Die Type M der Wiener Verkehrsbetriebe". Da ich dieses Buch jedoch nicht besitze, kann ich dazu leider keine Auskünfte geben.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 06. März 2021, 10:24:16
Ich kann euch folgende Bilder vom M und P1 anbieten:
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 06. März 2021, 12:46:40
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 06. März 2021, 19:33:24
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Ja stimmt, mehr kann ich derzeit nicht bieten.......
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Schaltkurbel am 06. März 2021, 19:43:09
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 06. März 2021, 20:00:39
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.

Also ich sehe alles!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 06. März 2021, 21:08:41
Interessante Zeitdokumente! Der Erfolg der Verdunkelung gegen alliierte Bombardements war trotz des großen Aufwands sehr endenwollend.

nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 07. März 2021, 13:59:40
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Ich nehme an, das ist der mit Kunststoffband umwickelte Hebel. Ich sehe allerdings keinen Sandhebel, der doch immer unter dem Schienenbremsheben ist.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: haidi am 07. März 2021, 14:08:16
Danke. Nur wie gesagt: Dieses Wiener Linien Foto aus der Bildstrecke kenne ich schon. Das ist das einzige mir bekannte Foto.

Meine Frage war, ob es irgendwo mehrere gibt, wo man vielleicht auch die Plattformen oder Fahrerplätze sieht.

Auf der Seite des WTM, Fahrzeuge (http://www.vef.at/Tramway/betrfz.htm) findest du ein Bild vom Fahrschalter des M, eines vom sitzend-Fahrschalter des M1 Und auch eines vom K)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Schaltkurbel am 07. März 2021, 14:54:07
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Ich nehme an, das ist der mit Kunststoffband umwickelte Hebel. Ich sehe allerdings keinen Sandhebel, der doch immer unter dem Schienenbremsheben ist.
Umgekehrt - der Umwickelte ist der Sandstreuhebel, mMn. Unterhalb sollte der Schienenbremshebel sein.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: hema am 07. März 2021, 15:29:23
Ist eh alles da, oben ist der Sandstreuhebel, der Schienenbremshebel steht von unten rauf. Die Schienenbremshebel wurden wurden wohl später verlängert, damit der Knauf dann etwa neben dem Ende des Sandstreuhebels war. Ursprünglich waren die Sandstreuhebel flach, dann wurde an einigen ein rundes Eisenstück angeschweißt, damit sie leichter handhabbar werden sollten. Manche waren mit Kunststoff umwickelt, aber längst nicht alle!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 31/5 am 07. März 2021, 21:36:47
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Ich nehme an, das ist der mit Kunststoffband umwickelte Hebel. Ich sehe allerdings keinen Sandhebel, der doch immer unter dem Schienenbremsheben ist.

Der Sandstreuhebel war bei allen Wiener Typen bis zum E1 immer ober dem Schienenbremshebel, wie auch aus dem Foto hervorgeht.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: benkda01 am 07. März 2021, 21:50:29
Wie immer bei Fahrzeugen vor dem E2 gilt auch hier: Horizontaler Hebel für die rechte Hand = Sand, schwarzes Kugerl = Schienenbremse.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Schlosser am 12. März 2021, 16:26:05
https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=499.0;attach=256354;image

Da seht man doch deutlich das unsere Museumfahrzeugen eigentlich viel zu schön und sauber sind...  ;D
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Operator am 04. April 2021, 18:12:49
M 4082 mit c3-1110 in Erdberg, der später fürs Museum fungierte!
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 04. April 2021, 18:21:54
Zum Aufnahmezeitpunkt waren bereits beide Wägen im Museumsstand.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 06. April 2021, 19:24:19
M 4082 mit c3-1110 in Erdberg, der später fürs Museum fungierte!

Eine Frage dazu, die mich schon länger interessiert:
Als die c3 auf schaffnerlosen Betrieb umgerüstet wurden, waren einige Wägen ja noch viele Jahre mit dem Schaffnersitz unterwegs. Wie war denn das? Konnte man sich da als Fahrgast auf den funktionslosen Schaffnersitz draufsetzen, oder war der abgesperrt?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 06. April 2021, 19:32:27
Als die c3 auf schaffnerlosen Betrieb umgerüstet wurden, waren einige Wägen ja noch viele Jahre mit dem Schaffnersitz unterwegs. Wie war denn das? Konnte man sich da als Fahrgast auf den funktionslosen Schaffnersitz draufsetzen, oder war der abgesperrt?

Grundsätzlich hatten die Schaffnersitze links eine Tür, die auch mit einer innenliegenden Türschnalle versehen waren. Der Türverriegelungsmechanismus war nur auf das Holz aufgeschraubt. Mit einem seitlichen kleinen Hebel konnte die Türschnalle arretiert werden. Bei vielen, aber nicht allen Schaffnersitzen war die Tür aber zusätzlich mit einem rechteckigen Flachverbinder dauerhaft verschlossen. Der kleine 95B hat sich auch gern auf so einen Schaffnersitz gesetzt, wenn er zugänglich war – aber nicht immer, da der Schaffnerplatz von den Fahrgästen gern als großer Mistkübel benutzt wurde.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Schaltkurbel am 06. April 2021, 20:50:06
Ergänzend darf hinzugefügt werden, dass die vom Schaffner zu bedienenden Druckknöpfe eine Abdeckung erhielten und das Schienenbremspedal außer Funktion gesetzt wurde - um unberechtigtes Bedienen zu verhindern.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: martin8721 am 06. April 2021, 21:08:31
Ergänzend darf hinzugefügt werden, dass die vom Schaffner zu bedienenden Druckknöpfe eine Abdeckung erhielten und das Schienenbremspedal außer Funktion gesetzt wurde - um unberechtigtes Bedienen zu verhindern.

Ja, das war mir klar.  :D

Grundsätzlich hatten die Schaffnersitze links eine Tür, die auch mit einer innenliegenden Türschnalle versehen waren. Der Türverriegelungsmechanismus war nur auf das Holz aufgeschraubt. Mit einem seitlichen kleinen Hebel konnte die Türschnalle arretiert werden. Bei vielen, aber nicht allen Schaffnersitzen war die Tür aber zusätzlich mit einem rechteckigen Flachverbinder dauerhaft verschlossen. Der kleine 95B hat sich auch gern auf so einen Schaffnersitz gesetzt, wenn er zugänglich war – aber nicht immer, da der Schaffnerplatz von den Fahrgästen gern als großer Mistkübel benutzt wurde.

Aja! Danke für die Schilderungen und den Zeitzeugen-Bericht!  :up:
So ähnlich habe ich es mir eh gedacht: wenn sie abgesperrt waren, waren sie ein großer Mistkübel und wenn sie zugänglich waren, eine Hetz' für die straßenbahnliebenden Kinder, so wie ersten beiden Plätze vorne im Beiwagen.  :)
Titel: Re: Type M
Beitrag von: nord22 am 11. April 2021, 00:00:58
Ein Typenfoto des fabrikneuen M 4058 (Quelle: ebay, Foto: WStB, 1928 - 1929). M 4058 wurde wegen Kriegsschadens per 16.02.1946 skartiert und dementsprechend selten sind Aufnahmen dieses Wagens.

LG nord22
Titel: Re: Type M
Beitrag von: benkda01 am 11. April 2021, 00:19:33
Ein Typenfoto des fabrikneuen M 4058 (Quelle: ebay, Foto: WStB, 1928 - 1929). M 4058 wurde wegen Kriegsschadens per 16.02.1946 skartiert und dementsprechend selten sind Aufnahmen dieses Wagens.

LG nord22
Interessant, dass die vorderen und hinteren Seitenfenster trotz Ziffern- bzw. Routentafelhalterungen Griffe haben. Ob sie wohl in diesem Zustand auch öffenbar waren?
Titel: Re: Type M
Beitrag von: Tramwayhüttl am 11. April 2021, 17:35:51
Auch hatten anscheinend nur die allerersten M Rollos im Auslieferungszustand. Dieser offenbar nicht mehr.
Titel: Re: Type M
Beitrag von: 95B am 12. April 2021, 15:44:18
Ein Typenfoto des fabrikneuen M 4058 (Quelle: ebay, Foto: WStB, 1928 - 1929). M 4058 wurde wegen Kriegsschadens per 16.02.1946 skartiert und dementsprechend selten sind Aufnahmen dieses Wagens.

LG nord22
Interessant, dass die vorderen und hinteren Seitenfenster trotz Ziffern- bzw. Routentafelhalterungen Griffe haben. Ob sie wohl in diesem Zustand auch öffenbar waren?

Ja, waren sie. (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=906.msg389130#msg389130)