Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 07. Oktober 2010, 01:06:32

Titel: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 07. Oktober 2010, 01:06:32
Vor etwas über 50 Jahren, am 13.2.1960, wurden die beliebten Durchgangslinien C (Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Kaisermühlen) und F (Währing, Kreuzgasse - St. Marx) eingestellt und durch die Radiallinien 24 und 44 resp. T und 42 ersetzt. Der Grund war der Baubeginn des Jonasreindls.

Die Linie C (Betriebsbahnhöfe Vorgarten und Hernals) fuhr (letzte Streckenvariante) vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz kommend über die Strecke 44 zum Schottentor, dort weiter zum Schottenring - Kai - Marienbrücke - Lilienbrunngasse - Gredlerstraße - Taborstraße in die Heinestraße - Mühlfeldgasse - Praterstern.


Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 11. November 2010, 02:03:38
Ein C-Wagen (G3 2117 + d2 5032) in der sehr selten abgelichteten Schleife vor dem im Hintergrund zu erahnenden Zirkus Busch (kurz gesagt: in der Buschschleife). Archiv Wögerer-Wojnar.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 08. Januar 2011, 22:22:22
Auch ein schöner Rücken kann entzücken... der C-Wagen (ich versuche mit meiner lausigen Typenkenntnis und Hilfe vom Wiki zuzordnen: G + s1 1592) auf seinem langen Weg nach Kaisermühlen beim Landesgericht, kurz nach der Umstellung auf Rechtsverkehr (sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942).
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2011, 09:40:03
(sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942)
Sommer? Ts, ts, ts... schau dir einmal die Bäume an! Etwas mehr Vegetationskenntnis, Herr Kollege! Aufgrund der fehlenden Fahrtrichtungsanzeiger am Triebwagen würde ich das außerdem auf Ende 1938/Anfang 1939 eingrenzen.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2011, 12:04:53
(sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942)
Sommer? Ts, ts, ts... schau dir einmal die Bäume an! Etwas mehr Vegetationskenntnis, Herr Kollege! Aufgrund der fehlenden Fahrtrichtungsanzeiger am Triebwagen würde ich das außerdem auf Ende 1938/Anfang 1939 eingrenzen.
Sommer 1942 war nur die absolute Obergrenze wegen des 1592, der mit 18. Juli 1942 nach Baden verliehen wurde ;)
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Revisor am 26. Januar 2011, 13:51:39
Eine schöne Ansichtskarte, die einen Dreiwagenzug der Linie C, offenbar an einem Sonntag im Bäderverkehr, auf der Reichsbrücke zeigt. Der Fotograf hat es verstanden, die Franz-von-Assisi-Kirche optimal in die Bildkomposition einzubinden.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 26. Januar 2011, 13:56:48
Der Fotograf hat es verstanden, die Franz-von-Assisi-Kirche optimal in die Bildkomposition einzubinden.
Die ist auch heute noch ein echtes Schmuckstück - schade, dass dort nichts mehr außer Stinkern fährt, um das für Fotos auszunützen.

Bemerkenswert auch der schütterliche Verkehr - selbst an einem Sonntag konnte man ein solches Foto wohl schon in den 60ern nicht mehr machen.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: luki32 am 26. Januar 2011, 14:46:38
Bemerkenswert auch der schütterliche Verkehr - selbst an einem Sonntag konnte man ein solches Foto wohl schon in den 60ern nicht mehr machen.

Am Sonntag, den 1. August 1976, in der Früh war zum Glück noch weniger los.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 26. Januar 2011, 14:49:18
Ist die Postkarte abgeschnitten und steht links unten im Eck der Rest von 1963 oder ist das eine interne Nummer des Herstellers?

Hannes
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2011, 08:10:03
Ist die Postkarte abgeschnitten und steht links unten im Eck der Rest von 1963 oder ist das eine interne Nummer des Herstellers?

Hannes
Ich vermute letzteres, da auch der beste Fotograf 1963 keinen C-Wagen mehr hätte fotografieren können (siehe einleitendes Posting von "13er").  :lamp:
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Januar 2011, 08:35:02
Ist die Postkarte abgeschnitten und steht links unten im Eck der Rest von 1963 oder ist das eine interne Nummer des Herstellers?

Hannes
Ich vermute letzteres, da auch der beste Fotograf 1963 keinen C-Wagen mehr hätte fotografieren können (siehe einleitendes Posting von "13er").  :lamp:
Es kann aber auch sein, dass das Foto erst Jahre nach der Aufnahme als Postkarte produziert wurde. 99% der Leute würden den "Fehler" sowieso nicht bemerken.  :lamp:
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Ferry am 27. Januar 2011, 13:58:11
Es kann aber auch sein, dass das Foto erst Jahre nach der Aufnahme als Postkarte produziert wurde.
Du meinst, die Postkarte wurde erst Jahre nach der Aufnahme des Fotos produziert? Das wäre natürlich möglich. Ich erinnere mich, dass es noch Anfang der Achtziger Postkarten mit M-Dreiwagenzügen vor der Oper zu kaufen gab.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Revisor am 27. Januar 2011, 14:03:00
Trotzdem würde ich es für sehr unwahrscheinlich halten, daß auf der Postkarte eine Jahreszahl vermerkt wurde. Eben aus dem Grund, sie jahrelang verkaufen zu können ohne daß ein Laie ihr das Alter ansieht. Es wird sich dabei sicher um eine Arbeitsnummer des Fotografen handeln
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Linie 41 am 27. Januar 2011, 19:46:44
Du meinst, die Postkarte wurde erst Jahre nach der Aufnahme des Fotos produziert? Das wäre natürlich möglich. Ich erinnere mich, dass es noch Anfang der Achtziger Postkarten mit M-Dreiwagenzügen vor der Oper zu kaufen gab.
M-Dreiwagenzüge vor der Oper gibt's ja auch heute noch oft genug. ;D
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Ferry am 28. Januar 2011, 12:28:30
M-Dreiwagenzüge vor der Oper gibt's ja auch heute noch oft genug. ;D
Als A/Ak/B/Bk besteckt aber nur mehr sehr selten.  ;D
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2011, 00:50:42
Ein großer Dreiwagenzug, angeführt von M 4123, vor dem imposanten Nordbahnhof. Die links zu sehende Gastwirtschaft war am 5. Juli 1959 noch geöffnet, als Gerhard Luft das Foto schoss.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: hema am 12. Februar 2011, 00:57:46
. . . .  vor dem imposanten Nordbahnhof.
Warum man den abgerissen hat, wussten vermutlich auch nur jene Rathausgewaltigen und Konsorten, die sich durch diese Bodenveredelung zur Wirtschaftswunderzeit eine goldene Nase verdient haben!  :down:
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2011, 01:04:56
Warum man den abgerissen hat, wussten vermutlich auch nur jene Rathausgewaltigen und Konsorten, die sich durch diese Bodenveredelung zur Wirtschaftswunderzeit eine goldene Nase verdient haben!  :down:
Heute würde man so einen Bahnhof vielleicht erhalten, aber ein Einkaufszentrum hineinbauen. Wäre wohl auch nicht viel besser für die altehrwürdigen Hallen. Aber er hat architektonisch schon eine besondere Faszination, wenn man ihn so anschaut.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: moszkva tér am 12. Februar 2011, 07:51:13
. . . .  vor dem imposanten Nordbahnhof.
Warum man den abgerissen hat, wussten vermutlich auch nur jene Rathausgewaltigen und Konsorten, die sich durch diese Bodenveredelung zur Wirtschaftswunderzeit eine goldene Nase verdient haben!  :down:

Der Bahnverkehr aus Polen und Tschechien war, bedingt durch den Eisernen Vorhang, einfach nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vor dem Krieg.
Bodenveredelung? Das Nordbahnhofgelände war noch jahrzehntelang, eigentlich fast bis heute, eine Brache.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Revisor am 09. Mai 2011, 21:54:00
Zum Aufnahmezeitpunkt fuhr die Linie C über die Schwedenbrücke, sodass dieses Bild auf dem Franz-Josefs-Kai in der Haltestelle Marienbrücke entstehen konnte. Der mit Mittelsignal und Überstromschalter ausgerüstete G1 657 zieht einen m3-Beiwagen mit vier Flettner-Lüftern in enger Anordnung.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Wattman am 10. Mai 2011, 07:57:31
Der mit Mittelsignal und Überstromschalter ausgerüstete G1 657 zieht einen m3-Beiwagen mit vier Flettner-Lüftern in enger Anordnung.

Man beachte die Liebe zum Detail! ;)
Und das Foto ist natürlich wieder ein tolles Dokument von einer Linie, von der es nicht allzu viele Bilder gibt.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: luki32 am 08. Juni 2011, 20:31:32
Ein Zug der Linie C auf der Schwedenbrücke in der Kriegszeit, der Beiwagen hat schon eine Kriegsverdunklung am Rücklicht.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: moszkva tér am 09. Juni 2011, 07:24:25
Wie schön der Beginn der Taborstraße damals war!  :'(
Heute steht dort links der hässliche News-Tower und rechts das - allerdings mMn gelungene - Hochhaus von Jean Nouvel. Fairerweise muss man aber sagen, dass letztlich die Schlacht um Wien die Waterfront zerstört hat.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 14. Mai 2015, 00:26:43
Der C-Wagen verlässt den Bahnhof Hernals, um sich auf den Weg nach Kaisermühlen zu machen. Besonders schwierig zu erkennen ist der Tag, an dem das Foto aufgenommen wurde ;)

[attach=1]

Foto: Harald Hermann
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 27. August 2015, 23:34:23
Wieder einmal eine grandiose Aufnahme unseres Alfred Luft. Ein C-Dreiwagenzug vor dem (heute Alten) AKH stadtauswärts, angeführt von L2 2572. Datum: 30. Juni 1957.

[attach=1]

Man beachte auch den Gleisbogen vom 5er in die Alser Straße stadteinwärts! Den entgegengesetzten Bogen gab es nicht und daher konnte man den 5er nicht auf diese Art zum Ring kürzen (denn man kam zwar in der Gegenrichtung vom 43er in die 13er-Schleife, von dort aber nicht zurück zum 5er FR Westbahnhof).
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 23. Februar 2016, 18:55:15
Um 1955 ist diese Aufnahme von der Marienbrücke mit dem im Krieg ausgebrannten Dianabad entstanden; Linie C mit H1 + m3 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 23. Februar 2016, 21:54:13
In diesem Gebäude habe ich schwimmen nicht gelernt.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 18. März 2016, 11:41:23
Eine etwas ramponierte Postkarte: C 66 + BW in der Buschschleife mit Brustwandtafel "Ottakringerstr. Hernals". C 66 wurde per 06.03.1930 ausgemustert. Die Buschschleife gab es lt. Wiki von 25.03.1906 bis 20.09.1955.

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 18. März 2016, 11:45:04
Die Aufnahme kann frühestens 1920 entstanden sein, da in diesem Jahr der Zirkus Busch zum Kino umgebaut worden ist.

Die Aufnahme kann frühestens im Herbst 1923 entstanden sein, da der C-Wagen erst 18. September 1923 über die Ottakringer Straße nach Hernals fuhr.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 18. März 2016, 11:57:55
Großartige Aufnahme! Der C-Wagen hat schon was an sich, mit dem wär ich gern einmal quer durch die Stadt gegondelt!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: kuse am 18. März 2016, 12:44:59
Ja, nicht nur Du! Ich hatte leider auch nur wenige Male dieses Vergnügen!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 19. April 2016, 23:14:53
H 2174 + d2 auf der Alser Straße, gefolgt von einem Kobel G der Linie H (Foto: ÖNB, um 1930).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 19. April 2016, 23:32:09
Ganz großartiges Bild, vielen Dank dafür! Eine der letzten funktionierenden Einkaufsstraßen in der Umgebung - viel hat sich zu damals gar nicht geändert an der Alser Straße.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Achter am 20. April 2016, 07:31:42
... viel hat sich zu damals gar nicht geändert an der Alser Straße.

Damals gab es noch keine Kebapstände und -esser;-)
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 20. April 2016, 08:05:20
... viel hat sich zu damals gar nicht geändert an der Alser Straße.
Damals gab es noch keine Kebapstände und -esser;-)
In der ganzen Alser Straße gibts nur einen Kebapstand und den würde man am Bild sowieso nicht sehen ;)
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: W_E_St am 20. April 2016, 12:16:45
Ist das zwischen den Zügen ein offener LKW oder einer dieser Mannschaftswagen von der Polizei oder Feuerwehr?
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2016, 17:07:13
L2 2563 + k3 + k3 auf der Marienbrücke vor der Ruine des kriegsbeschädigten Dianabads (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957). Das Dianabad war trotz der Kriegsschäden am Gebäude regulär in Betrieb! L2 2563 wurde per 28.07.1958 ausgemustert und in L3 477 umgebaut. Das Ergebnis des Umbaus zeigt eine Aufnahme von Robert Hergett vom 30.10.1979.

LG nord22 
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Ferry am 06. Dezember 2016, 17:36:53
L2 2563 + k3 + k3 auf der Marienbrücke vor der Ruine des kriegsbeschädigten Dianabads (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957). Das Dianabad war trotz der Kriegsschäden am Gebäude regulär in Betrieb! L2 2563 wurde per 28.07.1958 ausgemustert und in L3 477 umgebaut. Das Ergebnis des Umbaus zeigt eine Aufnahme von Robert Hergett vom 30.10.1979.

Ist das zweite Foto bei der Einfahrt in die Kaiserstraße? Und ist der Mann links mit dem weißen Mantel ein Polizist? Wann hatten die so helle Uniformen?
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 06. Dezember 2016, 17:43:42
Ja, das Foto mit L3 477 + c3 1264 ist bei der Einmündung der Kaiserstraße in die Mariahilfer Straße entstanden. Die Ampel dürfte gerade defekt gewesen und die helle Uniform des Polizisten diente der besseren Sichtbarkeit im Verkehr; ähnlich den gelben Warnwesten, welche Polizisten heute bei händischem Regeln von Kreuzungen verwenden.

nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 06. Dezember 2016, 18:38:06
Und weiße Überzüge über die Kappe.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 111 am 07. Dezember 2016, 08:45:04
Ja, das Foto mit L3 477 + c3 1264 ist bei der Einmündung der Kaiserstraße in die Mariahilfer Straße entstanden. Die Ampel dürfte gerade defekt gewesen und die helle Uniform des Polizisten diente der besseren Sichtbarkeit im Verkehr; ähnlich den gelben Warnwesten, welche Polizisten heute bei händischem Regeln von Kreuzungen verwenden.

nord22

Die weißen Mäntel hatten sie meines Wissens nur bei Schlechtwetter an - genau so wie die Überzüge über die Kappe. Im Verkehrsdienst musste die Polizei sowieso immer die weiße Kappe benutzen. Sicher wegen der Sichtbarkeit im Verkehr!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Operator am 07. Dezember 2016, 09:45:40
Das Ergebnis des Umbaus zeigt eine Aufnahme von Robert Hergett vom 30.10.1979.

LG nord22
Umbau kann hier wohl nur mehr ein Hilfswort sein. Denn in Wirklichkeit war es ein Neubau mit Hilfe von Untergestellen  der L1!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: W_E_St am 07. Dezember 2016, 11:36:59
Zitat
Das Dianabad war trotz der Kriegsschäden am Gebäude regulär in Betrieb!

Nicht nur das, es blieb noch bis Mitte der 60er so! Dianabad III wurde 1974 eröffnet und ca. 20 Jahre später wegen schwerster Bauschäden geschlossen (Becken undicht, Duschabflüsse provisorisch in Kübel umgeleitet etc.). Bei der Sanierung kam es zu einem Brand und die Brandruine wurde von der Gemeinde verkauft, vermutlich an einen befreundeten Investor. Jetzt steht dort das private Dianabad IV. SO jedenfalls meine Erinnerung, Wikipedia schreibt, dass der Brand beim schon geplanten Abbruch passierte und den nur beschleunigte.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Hawk am 08. Dezember 2016, 14:03:35
Ich war 1974 bei der Eröffnung dabei, war für uns Kinder ein sehr schönes Erlebnis, da ich gegenüber aufwuchs haben wir das Bad oft besucht, das Wellenbecken war damals einmalig.

Leider schaute man Zuwenig auf den erhalt des Bades!  :( :down:
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 08. Dezember 2016, 14:23:40
Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: hema am 08. Dezember 2016, 14:31:19
Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt
So ist es mir auch gegangen, dafür haben wir den Hin- und Rückweg mit der Stadtbahn gemacht. Das Gedröhne wegen der meist offenen Türen war aufregend!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: W_E_St am 08. Dezember 2016, 21:19:52
Leider schaute man Zuwenig auf den erhalt des Bades!  :( :down:

Nicht nur das, wenn das schon nach 20 Jahren derart desolat war (die Aussagen über undichte Becken, Abflüsse etc. stammen aus einem zeitgenössischen Standard-Artikel, für Details lege ich keine Hand mehr ins Feuer, aber die groben Fakten stimmen), dürften auch heftigere Baumängel im Spiel gewesen sein.

Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt

Das glaub ich nicht :D

Dianabad II war Baujahr 1917, abgebrochen 1966.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Z-TW am 08. Dezember 2016, 21:34:08
Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt

Das glaub ich nicht :D

Dianabad II war Baujahr 1917, abgebrochen 1966.

Aber mir kannst glauben, dass ich dort Schwimmen gelernt habe. Ich kann mich noch genau daran erinnern: Der Turnprof fragte, wer Nichtschwimmer ist. Keiner zeigte auf, ich daher auch nicht. Im Bad mussten wir dann ins tiefe Wasser hineinspringen, ich sprang also auch und "hundstelte" zum Beckenrand. Daraufhin wurde ich zum Schwimmkurs abkommandiert. Ich ging damals ins Gym in der Vereinsgasse, wir mussten uns vor dem Badeingang treffen. Die Kaisermühlner und Stadlauer kamen mit dem 24er und sprangen mutig in der Kurve Gredlerstraße vor dem Badeingang ab. Es war irgendwo so selbstverständlich, dass in einer Hausruine ein völlig intaktes Hallenbad betrieben wurde. (Das war 1963.)
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: W_E_St am 09. Dezember 2016, 23:55:41
Ich hab in der Volksschule im ersten Dianabad Schwimmen (nicht) gelernt

Das glaub ich nicht :D

Dianabad II war Baujahr 1917, abgebrochen 1966.

Aber mir kannst glauben, dass ich dort Schwimmen gelernt habe. Ich kann mich noch genau daran erinnern: Der Turnprof fragte, wer Nichtschwimmer ist. Keiner zeigte auf, ich daher auch nicht. Im Bad mussten wir dann ins tiefe Wasser hineinspringen, ich sprang also auch und "hundstelte" zum Beckenrand. Daraufhin wurde ich zum Schwimmkurs abkommandiert. Ich ging damals ins Gym in der Vereinsgasse, wir mussten uns vor dem Badeingang treffen. Die Kaisermühlner und Stadlauer kamen mit dem 24er und sprangen mutig in der Kurve Gredlerstraße vor dem Badeingang ab. Es war irgendwo so selbstverständlich, dass in einer Hausruine ein völlig intaktes Hallenbad betrieben wurde. (Das war 1963.)

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ihr beide sicher im ZWEITEN Dianabad warts und nicht im ersten! Das erste hat nämlich nicht einmal den ersten Weltkrieg erlebt, geschweige denn den zweiten.
Die Hausruine war laut Wikipedia übrigens nicht das Bad selbst sondern das dazugehörige Hotel.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Z-TW am 10. Dezember 2016, 08:52:23
Oh - da habe ich  was überlesen!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 10. Dezember 2016, 09:47:24
@ W_E_St: Anbei eine Aufnahme des ersten Dianabads, welches offensichtlich einer Baufluchtkorrektur weichen musste.

nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Hawk am 11. Dezember 2016, 12:27:44
Heute steht dort das IBM-Gebäude, und das von der Opec!

Und nicht zu vergessen das Raifeisenhaus!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 33er am 11. Dezember 2016, 17:30:55
Das OPEC-Gebäude wurde vor 6 oder 7 Jahren abgerissen und ich glaube Raiffeisen hat dazugebaut.

33er
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 12. Dezember 2016, 09:06:41
Anbei ein schönes Fotomotiv mit H1 2236 + k4 3745 + k4 auf der Marienbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Soundy am 13. April 2017, 21:05:04
Leider ist auf dem Reiffenstein-Bild die Straßenbahn viel kleiner, als beim Luft-Foto, trotzdem hoffe ich, dass es Euch gefällt.

Soundy
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 13er am 13. April 2017, 22:09:46
Aber natürlich! Mir gefallen gerade Bilder sehr gut, wo die Tramway nur Beiwerk zu einer größeren Architekturaufnahme ist!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 4463 am 13. April 2017, 23:44:22
Leider ist auf dem Reiffenstein-Bild die Straßenbahn viel kleiner, als beim Luft-Foto, trotzdem hoffe ich, dass es Euch gefällt.
Sehe ich das richtig, dass das Gebäude mit dem "Schweden-Café" heute nicht mehr steht?
Auf welcher Brücke stand der Photograph? Schwedenbrücke und die Straße, in die man hineinsieht ist der Laurenzerberg?
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 14. April 2017, 00:03:08
Nicht nur das, auch die beiden Häuser am Beginn des Laurenzerberges existieren heute nicht mehr, zumindest nicht mehr in der Form wie auf dem Bild. Nur das seltsame Haus, das hinter dem Kaffeehaus hervor schaut und das Haus oben am Fleischmarkt sehen heute noch so aus.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Operator am 14. April 2017, 08:18:56
Leider ist auf dem Reiffenstein-Bild die Straßenbahn viel kleiner, als beim Luft-Foto, trotzdem hoffe ich, dass es Euch gefällt.

Soundy
Auf den ersten Blick fast nicht wiederzuerkennen, tolles Bild!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 14. April 2017, 10:28:07
Zum Vergleich eine Aufnahme vom Schwedenplatz mit E1 4770 + c3 1283 von 2008 (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 15.11.2008). Das hinter dem Stromabnehmer sichtbare Gebäude hat den zweiten Weltkrieg überlebt. Ecke Laurenzerberg stehen zwei Neubauten aus den 50er Jahren (Hotel Capricorno und Bauwerk mit Schwedenapotheke).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: martin8721 am 14. April 2017, 11:38:21
Auf den ersten Blick fast nicht wiederzuerkennen, tolles Bild!

Absolut!
Ein wirklich tolles Bild!  :up:
Wie schön der Platz gestaltet war!
Damals hatte man wirklich noch einen Sinn für Ästhetik. Man sehe sich nur den Gastgarten, die Masten, die dezenten Ampeln und die klassischen Wiener Stadtmöblierungsstücke wie Würfeluhr und Schaltbock an.
Wenn ich an den heutigen Schwedenplatz denke... ::)
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: RobertK am 14. April 2017, 21:45:46
Ein großartiges Foto!

Sehe ich das richtig, dass das Gebäude mit dem "Schweden-Café" heute nicht mehr steht?
Richtig, und nicht nur das: die gesamte bis zur Rotenturmstraße reichende Häuserreihe ist im Krieg zerstört worden und wurde nachher nicht wieder aufgebaut.

Die dahinter befindliche Gasse hieß Adlergasse und existiert heute natürlich auch nicht mehr.

Auch wenn es weh tut: hier zwei Vergleichsfotos, die vier bzw. fünf Jahre später entstanden sind. (Quelle: Bildarchiv OENB)
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 09. Juni 2017, 19:53:40
Reger Fahrgastandrang in Kaisermühlen 1952 mit K 2382 + k3 (k4) + k3 (k4) (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Albert214 am 10. Juni 2017, 07:17:59
Ist das der Schüttauplatz?
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Bahnpetzi am 11. Juni 2017, 08:47:09
Ist das der Schüttauplatz?

JA   ;D
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2017, 07:18:02
Bäderverkehr der Linie C mit L2 2574 + k3 3707 + k3 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Ewald Göller, 11.08.1956).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Ferry am 15. Juli 2017, 22:04:23
Bäderverkehr der Linie C mit L2 2574 + k3 3707 + k3 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Ewald Göller, 11.08.1956).

Interessant. Das erste, mir bekannte Foto eines L2 mit Zweisicht-Dachsignal. Davon dürfte es nicht allzu viele gegeben haben!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: luki32 am 15. Juli 2017, 22:29:44
Bäderverkehr der Linie C mit L2 2574 + k3 3707 + k3 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Ewald Göller, 11.08.1956).

Interessant. Das erste, mir bekannte Foto eines L2 mit Zweisicht-Dachsignal. Davon dürfte es nicht allzu viele gegeben haben!

aus dem Wiki:
Zitat
Die in besonders schlechtem Erhaltungszustand befindlichen Wagenkästen von 2553, 2567, 2574, 2576, 2584 und 2586 wurden 1953/54 wurden durch Neukästen mit geraden Seitenwänden, Eckdachsignalen und Leuchtstoffröhren ersetzt.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L2_(1939-1958) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_L2_(1939-1958))

mfG
Luki
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2017, 07:39:59
Zwei Züge der Linie C, voran L2 2572 + k3 + k3 auf der Marienbrücke vor der Kulisse des kriegsbeschädigten Dianabads (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Bahnpetzi am 31. Juli 2017, 17:59:00
Zwei Züge der Linie C, voran L2 2572 + k3 + k3 auf der Marienbrücke vor der Kulisse des kriegsbeschädigten Dianabads (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957).

LG nord22

Das Signal C dürfte wohl um eine ehemalige G Scheibe handeln, den man erkennt an dem Steg unten.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: oldtimer am 18. November 2017, 16:00:37
Ein prächtig aufgeputzter K 2366 bei der stadtauswärts gelegenen Einfahrt vom Bhf. Hernals. Leider sind weder Fotograf noch das Aufnahmedatum bekannt.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Linie 360 am 18. November 2017, 16:17:00
Ein prächtig aufgeputzter K 2366 bei der stadtauswärts gelegenen Einfahrt vom Bhf. Hernals. Leider sind weder Fotograf noch das Aufnahmedatum bekannt.
Kleiner Hinweis: Das Bild zeigt einen Zug der Linie C und nicht der Linie P ;)
So oder so ist es aber ein tolles Foto!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: luki32 am 18. November 2017, 20:42:16
Ein prächtig aufgeputzter K 2366 bei der stadtauswärts gelegenen Einfahrt vom Bhf. Hernals. Leider sind weder Fotograf noch das Aufnahmedatum bekannt.

Es ist wie schon gesagt ein C-Wagen, und der Zeitraum ist zwischen 1949 und 1959 einzuschränken, ab 1949 gabs die neuen Ziffern, 1959 bekam der 2366 seine Elin-Dosen.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: michael-h am 27. Dezember 2017, 09:35:07
Begegnung zweier Züge der Linie C in der Lassallestraße: Links der H1 2221 und rechts ein G2 oder G3 G oder G1.
Foto: A. Luft im April 1955
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 27. Dezember 2017, 17:00:35
Der Triebwagen rechts ist eindeutig ein G oder G1 mit Holzverglasung und Stecktüren.

nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 27. Januar 2018, 19:35:36
H1 2216 + m3 auf der Marienbrücke in den 50er Jahren (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 02. März 2018, 02:02:27
H1 2214 mit 1. Mai Schmuck + kx + kx in der Trunnerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1956). H1 2214 hatte im Laufe der Jahre Dachwiderstände, Dachautomat und anlässlich einer großen Kastenreparatur halbrunde Seitenwände bekommen.   

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 07. März 2018, 09:24:00
Ein Dreiwagenzug der Linie C bestehend aus L1 + k1 (k2) + k2 3326 auf der Marienbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957). Das Untergestell von k2 3326 war offensichtlich durchgebogen, eine Folge der gewichtssparenden Bauart.

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: luki32 am 07. März 2018, 10:03:46
Ein Dreiwagenzug der Linie C bestehend aus L1 + k1 (k2) + k2 3326 auf der Marienbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957). Das Untergestell von k2 3326 war offensichtlich durchgebogen, eine Folge der gewichtssparenden Bauart.

Das ist aber ein 24er.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 07. März 2018, 10:29:18
Ein Dreiwagenzug der Linie C bestehend aus L1 + k1 (k2) + k2 3326 auf der Marienbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957). Das Untergestell von k2 3326 war offensichtlich durchgebogen, eine Folge der gewichtssparenden Bauart.

Das ist aber ein 24er.

Ein 25er, der Aufnahmetag war ein Sonntag, da fuhr der 25er an SF nach Bedarf zum Schwedenplatz
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_25 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_25)
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Erdberg am 07. März 2018, 10:42:45
Seltsam, daß der Triebwagen als Linie 25 besteckt war, und am Beiwagen ist das Zielschild Kaisermühlen zu sehen, obwohl er doch nach Kagran fahren sollte...
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 07. März 2018, 10:48:08
Kurzführung?
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: luki32 am 07. März 2018, 10:48:29
Ein Dreiwagenzug der Linie C bestehend aus L1 + k1 (k2) + k2 3326 auf der Marienbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.06.1957). Das Untergestell von k2 3326 war offensichtlich durchgebogen, eine Folge der gewichtssparenden Bauart.

Das ist aber ein 24er.

Ein 25er, der Aufnahmetag war ein Sonntag, da fuhr der 25er an SF nach Bedarf zum Schwedenplatz
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_25 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_25)

Nein, weil der fuhr nicht nach Kaisermühlen, wie es hinten am Beiwagen steht.

Seltsam, daß der Triebwagen als Linie 25 besteckt war, und am Beiwagen ist das Zielschild Kaisermühlen zu sehen, obwohl er doch nach Kagran fahren sollte...

Die verdeckte Zahl ist ein 4er, schau einmal genau hin und denke Dir den Signalscheiben-4er.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: h 3004 am 07. März 2018, 12:09:23
@ nord 22: zu Antwort 77: Ich sehe nichts Besonderes am Untergestell des k2 3326,  da gibt es heute bessere "Leichen", wenn auch in anderer Hinsicht.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 09. März 2018, 21:10:44
Ein Fotomotiv, welches sicher die Linie C zeigt: H1 2228 + k4 3765 auf der Reichsbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1959).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 15. März 2018, 09:17:34
M 4106 + m2 + m3 in der Lassallestraße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 31. März 2018, 01:34:39
Ein K + m3 Zug in der Nordbahnstraße vor der imposanten Kulisse des alten Nordbahnhofs (Foto: Mag. Alfred Luft, 20.04.1956). Der Dachkranz und das Wagendach des K waren noch original im Auslieferungszustand, die Scheuerleiste war anlässlich einer Kastenreparatur durch eine vierteilige runde Seitenwand ersetzt worden.

LG nord22

Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Hawk am 31. März 2018, 14:08:22
Schade um den Bahnhof, der heutige Asbest Bau kommt den Bahnhof nicht im ein wenig nahe!

Danke für das Foto!  :) :up:
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: oldtimer am 03. Juli 2018, 10:23:08
Ein wunderbarer Dreiwagenzug der Linie C in der Nordbahnstraße auf Höhe Fugbachgasse in Fahrtrichtung Kaisermühlen. Das Aufnahmedatum sollte sich durch die Gleisbauarbeiten leicht(er) eingrenzen lassen. L2 2572 wurde per 09.09.1958 buchmäßig skariert und als L3 478 in Stand genommen.

Das markante zweistöckige Gebäude im Hintergrund wurde abgebrochen. An dessen Stelle befindet sich heute der "waff - Wiener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Förderungsfond"
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 29. November 2018, 20:08:09
Ein H1 + k3 Zug passiert die Kreuzung Hernalser Gürtel/ Ottakringer Straße; links ein B Dreiwagenzug der Linie 8 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, etwa 1959 - 1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 4463 am 29. November 2018, 21:03:17
H1 2214 mit 1. Mai Schmuck + kx + kx in der Trunnerstraße
Wieso verlief die Strecke damals dort und nicht über „Am Tabor“?  ???
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Z-TW am 29. November 2018, 21:12:19
H1 2214 mit 1. Mai Schmuck + kx + kx in der Trunnerstraße
Wieso verlief die Strecke damals dort und nicht über „Am Tabor“?  ???

1964 (bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt) wurde die Strecke von der Trunnerstraße in die Straße Am Tabor verlegt.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: michael-h am 29. November 2018, 21:22:53
1964 (bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt) wurde die Strecke von der Trunnerstraße in die Straße Am Tabor verlegt.

Richtig! Laut https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckenauflassungen) am 11. Oktober 1964

LG Michi
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 21. Oktober 2019, 18:12:09
s2 1556 + G der Linie C am Elterleinplatz 1937 (Foto: Ernst Wögerer). Die Ortsangabe habe ich vom Bildautor persönlich. s2 1556 wurde per 10.03.1938 skartiert, was angesichts des am Bild erkennbaren mäßigen Zustands auch nicht verwunderlich ist.

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 16. August 2020, 10:33:11
K 2365 + kx am Schottentor im Winter 1959/ 60 (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Erdberg am 16. August 2020, 11:46:26
Sehr interessant! Für mich ein völlig neuer Blickwinkel, in dieser Zeit kannte ich die Lage beim späteren Jonasreinl nicht.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 25. September 2020, 09:30:11
G 5xx + v1 1781 am Schottenring (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 1938).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Schaltkurbel am 25. September 2020, 10:57:35
G 5xx + v1 1781 am Schottenring (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 1938).

LG nord22
Möchte dem Altmeister bezüglich des Aufnahmedatums nicht widersprechen, aber in Wien wurde am 1.9.1938 (lt.Wiki) auf Rechtsverkehr umgestellt - da passt dann die Vegetation nicht ganz.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: hema am 26. September 2020, 00:52:11
Das kann ja im Dezember 1938 sein!   :lamp:
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Erdberg am 26. September 2020, 08:19:32
Aufgrund der Kleidung und der Bäume kann ich mir durchaus Herbst vorstellen. Also z.B. Oktober oder November. Da sind immer noch Reste von Blättern möglich.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Schaltkurbel am 26. September 2020, 11:15:09
Aufgrund der Kleidung und der Bäume kann ich mir durchaus Herbst vorstellen. Also z.B. Oktober oder November. Da sind immer noch Reste von Blättern möglich.
Eben wegen der Kleidung (offensichtlich "Übergangskleidung") und der Vegetation (junge Triebe an den Ästen) wäre meine Vermutung, dass die Aufnahme im Frühjahr entstanden ist - Dezember schließe ich aus.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Grosser Wagen am 26. September 2020, 18:25:41

Eben wegen der Kleidung (offensichtlich "Übergangskleidung") und der Vegetation (junge Triebe an den Ästen) wäre meine Vermutung, dass die Aufnahme im Frühjahr entstanden ist - Dezember schließe ich aus.

Ja, da ist was dran. Die Blätter an den Bäumen sehen eher nach jungen Trieben aus und nicht nach Resten von Blättern, ich vermute einmal Frühjahr 1939 als Aufnahmezeitraum, da das Ambiente noch einen einigermaßen unkriegerischen Eindruck macht.

LG Grosser Wagen
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 26. September 2020, 19:34:43
Es muss vor dem 1. April 1939 gewesen sein, da ab diesem Zeitpunkt die Beiwägen Signalscheiben trugen. Da die Umrüstung der Beiwägen von roten auf weiße Glasscheiben in der Dachlaterne ca. 3 Wochen dauerte, wird das Aufnahmedatum mit gewisser Wahrscheinlichkeit vor Mitte März 1939 liegen. Eine weitere Eingrenzung könnten die noch nicht vorhandenen Winker des G liefern, aber da die Wagennummer nicht erkennbar ist, wird diese Eingrenzung wohl nicht funktionieren.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: hema am 26. September 2020, 19:39:56
Mitte März gibt es aber noch keine Triebe. Aber die Blätter schauen, zumindest am Baum in der Mitte, durchaus groß aus. Wenn man die Belaubung aus dem Originalfoto herausvergrößert, ließe sich das vielleicht genau sagen!


Ich habe es einmal mit dem obigen Bild versucht:

[attach=1]
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 06. Oktober 2020, 18:09:49
Abschied von der Linie C am 13. Februar 1960. Ein Trauerfoto von Alfred Rosenkranz zeigt G1 4684 + k2 352x am Schottentor. Der altersschwache G1 4684 mit seinem verbogenen Rahmen war längst am Ende seiner Lebensdauer angelangt und wurde per 15.12.1961 skartiert (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: tramway.at am 23. November 2021, 22:20:35
Linie C in der Alser Straße
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 24. November 2021, 11:17:48
Ich bekomm den Stadtort nicht hin:
Im Bildhintergrund scheint die Kinderspitalgasse anzufangen.
Die Häuser rechts und der Dachbereich vom Haus Alser Straße/Kinderspitalgasse sowie die links einmündende Straße passen für mich nicht zusammen.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 24. November 2021, 11:22:33
Ich bekomm den Stadtort nicht hin:
Im Bildhintergrund scheint die Kinderspitalgasse anzufangen.
Die Häuser rechts und der Dachbereich vom Haus Alser Straße/Kinderspitalgasse sowie die links einmündende Straße passen für mich nicht zusammen.

Der Fotograf steht Ecke Alser Straße/Lange Gasse und blickt stadtauswärts. Beachtenswert ist übrigens die spärliche Straßenbeleuchtung, offensichtlich gab es zwischen Langer Gasse und Brünnlbadgasse gerade einmal 2 oder 3 Leuchten.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 24. November 2021, 11:50:14
Ich bekomm den Stadtort nicht hin:
Im Bildhintergrund scheint die Kinderspitalgasse anzufangen.
Die Häuser rechts und der Dachbereich vom Haus Alser Straße/Kinderspitalgasse sowie die links einmündende Straße passen für mich nicht zusammen.

Der Fotograf steht Ecke Alser Straße/Lange Gasse und blickt stadtauswärts. Beachtenswert ist übrigens die spärliche Straßenbeleuchtung, offensichtlich gab es zwischen Langer Gasse und Brünnlbadgasse gerade einmal 2 oder 3 Leuchten.

Am Bischofsstab hingen die sogenannten Tausenderlampen, Schirmleuchten mit 1000 Watt Glühbirnen.
Der flache Lampenschirm, die hohe Hängung und die hohe Leistung erlaubten einen breiten Lichtkegel, allerdings genügte bei Sturmregen ein Wassertropfen um die Glühbirne zum Platzen zu bringen.
Trotzdem muss man davon ausgehen, dass die damalige Beleuchtung als Gruft- oder Orientierungsleuchten zu werten ist.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 24. November 2021, 12:04:57
Unter diesen Voraussetzungen konnten Leuchtreklamen natürlich eine ganz andere Wirksamkeit entfalten als heute. Wie wechselte man die Birnen dieser hochhängenden Lampen eigentlich? Konnte der Schirm heruntergelassen werden oder musste man hinaufklettern? Hebebühnen oder Steiger wird es damals kaum gegeben haben.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: coolharry am 24. November 2021, 12:18:32
Unter diesen Voraussetzungen konnten Leuchtreklamen natürlich eine ganz andere Wirksamkeit entfalten als heute. Wie wechselte man die Birnen dieser hochhängenden Lampen eigentlich? Konnte der Schirm heruntergelassen werden oder musste man hinaufklettern? Hebebühnen oder Steiger wird es damals kaum gegeben haben.

Wiental Donaukanal wirds besser wissen, aber ich denke mit einem Leiterwagen. Also eigentlich eine lange Holzleiter mit großen Rädern dran. Kann mich ganz, ganz dunkel erinnern die noch in den 80igern wo gesehen zu haben.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: tramway.at am 24. November 2021, 12:27:34
Beachtenswert ist übrigens die spärliche Straßenbeleuchtung, offensichtlich gab es zwischen Langer Gasse und Brünnlbadgasse gerade einmal 2 oder 3 Leuchten.

Es sind schon etwas mehr, die waren versetzt beidseitig - ganz vorn rechts die erste beim Delka-D, dann links die freistehende, danach wieder rechts schwach erkennbar.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 24. November 2021, 12:56:27
Unter diesen Voraussetzungen konnten Leuchtreklamen natürlich eine ganz andere Wirksamkeit entfalten als heute. Wie wechselte man die Birnen dieser hochhängenden Lampen eigentlich? Konnte der Schirm heruntergelassen werden oder musste man hinaufklettern? Hebebühnen oder Steiger wird es damals kaum gegeben haben.

Die Leuchten waren mit einer Ansteckkurbel und Seilwinde herablassbar, die elektrische und mechanische Verbindung erfolgte durch einen Bajonettverschluss. Durch einen Ruck am Seil mit der Kurbel sollte sich der Verschluss entriegeln, hat aber nicht immer funktioniert. In den achtziger Jahren haben mir ältere Kollegen erzählt, dass dann der grosse Rüstwagen mit einer hölzernen Drehleiter zur Behebung ausgerückt ist. Die Leiter hat sich, wenn sie ganz ausgefahren war, um ihre Längsachse stark verwunden - nichts für schwache Nerven. Die letzte derartige Anlage war bei der Oper.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: haidi am 24. November 2021, 13:23:32
Ich bekomm den Stadtort nicht hin:
Im Bildhintergrund scheint die Kinderspitalgasse anzufangen.
Die Häuser rechts und der Dachbereich vom Haus Alser Straße/Kinderspitalgasse sowie die links einmündende Straße passen für mich nicht zusammen.

Der Fotograf steht Ecke Alser Straße/Lange Gasse
Mit so einem Tele hab ich nicht gerechnet - von der Kreuzung bis zur Kinderspitalgasse sind es doch 400 m
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 24. November 2021, 13:25:00
Beachtenswert ist übrigens die spärliche Straßenbeleuchtung, offensichtlich gab es zwischen Langer Gasse und Brünnlbadgasse gerade einmal 2 oder 3 Leuchten.

Es sind schon etwas mehr, die waren versetzt beidseitig - ganz vorn rechts die erste beim Delka-D, dann links die freistehende, danach wieder rechts schwach erkennbar.

Danke – die beim Delka habe ich übersehen und die weiter hinten für einen Oberleitungsmast gehalten.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Erdberg am 24. November 2021, 14:58:57
Ich bekomm den Stadtort nicht hin:
Im Bildhintergrund scheint die Kinderspitalgasse anzufangen.
Die Häuser rechts und der Dachbereich vom Haus Alser Straße/Kinderspitalgasse sowie die links einmündende Straße passen für mich nicht zusammen.

Der Fotograf steht Ecke Alser Straße/Lange Gasse
Mit so einem Tele hab ich nicht gerechnet - von der Kreuzung bis zur Kinderspitalgasse sind es doch 400 m

Also ich finde, das typische Eckhaus bei der Skodagasse ist doch sofort zu erkennen. Nur daran hab ich die Örtlichkeit sofort erkannt.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 08. Januar 2022, 16:06:45
D 296 + BW der Linie C nähert sich von der Ausstellungsstraße kommend dem Kreisverkehr am Praterstern. D 296 wurde per 07.11.1932 skartiert (Foto: Slg. Dr. Pötschner, Archiv DI W. Simetsberger). Im Hintergrund ist ein Dreiwagenzug mit der Type M zu erkennen; die Aufnahme ist daher etwa 1927 - 1932 entstanden.

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Ferry am 10. Januar 2022, 09:52:58
D 296 + BW der Linie C nähert sich von der Ausstellungsstraße kommend dem Kreisverkehr am Praterstern. D 296 wurde per 07.11.1932 skartiert (Foto: Slg. Dr. Pötschner, Archiv DI W. Simetsberger). Im Hintergrund ist ein Dreiwagenzug mit der Type M zu erkennen; die Aufnahme ist daher etwa 1927 - 1932 entstanden.

Weiß jemand, welchen Zweck die zwei röhrenförmigen Dinger am Mast in der Mitte hatten? Waren das Scheinwerfer oder Signale? Und was war der Zweck des korbförmigen Etwas darunter?
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Alex am 10. Januar 2022, 10:00:34
D 296 + BW der Linie C nähert sich von der Ausstellungsstraße kommend dem Kreisverkehr am Praterstern. D 296 wurde per 07.11.1932 skartiert (Foto: Slg. Dr. Pötschner, Archiv DI W. Simetsberger). Im Hintergrund ist ein Dreiwagenzug mit der Type M zu erkennen; die Aufnahme ist daher etwa 1927 - 1932 entstanden.

Weiß jemand, welchen Zweck die zwei röhrenförmigen Dinger am Mast in der Mitte hatten? Waren das Scheinwerfer oder Signale? Und was war der Zweck des korbförmigen Etwas darunter?
Würde mich auch interessieren, so ein Korb ist auch auf dem Lichtmasten im Hintergrund, nicht aber auf den Lichtmasten in der Ausstellungsstraße zu sehen.
Interessant finde ich auch den (windkanalgetesteten?  ;D ) anscheinend temporär aufgestellten Einbahnpfeil, gegen dessen Richtung die Tramway gerade einbiegt.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2022, 11:16:52
Die Körbe waren ziemlich sicher für Blumenschmuck.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Katana am 10. Januar 2022, 12:56:54
Hat es solche Blumenkörbe nicht noch vor wenigen Jahren in der Praterstraße gegeben?

windkanalgetesteten?  ;D
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2022, 15:19:53
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!

Schon, nur hier finde ich es gerade wegen des Alters des Fotos und der heute üblichen, sehr ähnlichen Form des Sockels durchaus amüsant.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Alex am 10. Januar 2022, 17:19:19
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!

Schon, nur hier finde ich es gerade wegen des Alters des Fotos und der heute üblichen, sehr ähnlichen Form des Sockels durchaus amüsant.
Danke, darauf habe ich mit dem Hinweis auch abgezielt, dass die damalige Lösung der heutigen schon sehr stark ähnelt und das ganz ohne dass man dafür einen Klima-Wind-Kanal gebraucht hätte.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: Katana am 10. Januar 2022, 17:23:33
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!

Schon, nur hier finde ich es gerade wegen des Alters des Fotos und der heute üblichen, sehr ähnlichen Form des Sockels durchaus amüsant.
Danke, darauf habe ich mit dem Hinweis auch abgezielt, dass die damalige Lösung der heutigen schon sehr stark ähnelt und das ganz ohne dass man dafür einen Klima-Wind-Kanal gebraucht hätte.
Hätte man damals einen Windkanaltest überhaupt machen können? Hat es so etwas schon gegeben?
Jetzt hat man die Bestätigung, dass man damals schon das Optimum hatte.
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 29. Juli 2022, 12:32:52
H1 2237 + k3 am Praterstern (Venediger Au). H1 2237 kann heute im Mödlinger Stadtverkehrsmuseum bewundert werden (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 22.04.1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 22. Dezember 2022, 23:39:37
H1 2169 + m3 der Linie C in der Universitätsstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 23.06.1954). Der ausgeblichene Altlack war der chronischen Überlastung der HW Rudolfsheim in der Nachkriegszeit geschuldet. H1 2169 erhielt später Neulack.

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 12. November 2023, 18:13:21
Aus und vorbei: der allerletzte Zug der Linie C mit G1 4656 + k 3133 am 13.02.1960 (Foto: Egbert Leister, Slg. Ladner).

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 03. März 2024, 19:08:32
Eine Tafel kündigte die sinnbefreite Zerstückelung der beliebten Linie C an (Foto: Egbert Leister, 02.1960). Die Verbesserung des "öffentlichen Straßenverkehres" (eine Inschrift in der Passage Schottentor) war eine Doktrin der Ära Jonas. Man trauerte damals bei der Gemeinde Wien jedem Schilling nach, der für die ungeliebte Tramway ausgegeben wurde. 

LG nord22
Titel: Re: Linie C (1910-1960)
Beitrag von: nord22 am 26. März 2024, 22:05:06
Letzter Betriebstag der Linie C: G1 4715 ex 496 + k 3149 am Praterstern (Foto: Friedrich Haftel, 13.02.1960).

LG nord22