Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: 13er am 28. November 2015, 09:37:56

Titel: Type E1
Beitrag von: 13er am 28. November 2015, 09:37:56
Traurig, aber jetzt müssen wir langsam auch einen E1-Thread im historischen Bereich eröffnen...

Die E1 4851 bis 4860 wurden 1976 ohne Dachliniensignalhalter ausgeliefert. Sie kamen jedoch in der Form nie in den Fahrgasteinsatz, sondern das Dachsignal wurde gleich 1977 nachgerüstet. Also was lernen wir daraus: Nicht nur bei den Ulfen gibt es derlei Nachrüstungen und Umbauten an frisch gelieferten Fahrzeugen...

Irgendwann in diesem Zeitraum entstand das folgende Foto von Harald Herrmann. Der 4856 ist mittlerweile auch schon wieder mehr als ein Jahr skartiert, so schließt sich der Kreis:

[attach=1]
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Donaufelder am 28. November 2015, 10:11:42
Waren die nicht für den Versuch mit den Brosewürfel vorgesehen, oder irre ich mich da?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: nord22 am 28. November 2015, 10:23:49
Es war natürlich vorgesehen, Brosewürfel zu montieren, was vermutlich aus Kostengründen nicht umgesetzt wurde (die zusätzlichen Kosten waren in den Beschaffungskosten der E1 nicht budgetiert).

nord22
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Hawk am 28. November 2015, 12:25:18
Wurde an einen E1 getestet, jedoch sehr rasch auf normales Liniensignal umgebaut!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: T1 am 28. November 2015, 13:32:03
Wurde an einen E1 getestet, jedoch sehr rasch auf normales Liniensignal umgebaut!
War ein E.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2237.msg183521#msg183521
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 28. November 2015, 19:01:12
Der E 4419 hatte die Würfel nur zu Testzwecken, der E1 4851 war mit den Würfeln auch im Fahrgastbetrieb. Ein Bild des Würfel-E1 4851 + c4 1369 findet sich im Buch "Bahn im Bild 87 - Wiens Straßenbahnlinien 21 - 29" auf Seite 54. Nach einem Unfall wurden die Würfel demontiert und normale Ecksignale angebracht.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Hawk am 28. November 2015, 19:03:17
Kann schon sein, habe ein Foto von einen Zug aus VRG ich glaube Linie 22 mit Würfel zum testen!

Wird nachsehen!  ;)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: luki32 am 29. November 2015, 21:40:03
Waren die nicht für den Versuch mit den Brosewürfel vorgesehen, oder irre ich mich da?

Diese E1 sollten ohne Dachsignal mit der Linienbezeichnung im Zielschildkasten in Betrieb gehen, was aber von der Behörde nicht genehmigt wurde und daher wurden diese Wagen mit einem herkömmlichen Zweisichtdachssignal nachgerüstet.

mfG
Luki
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: T1 am 29. November 2015, 22:26:42
Der E 4419 hatte die Würfel nur zu Testzwecken, der E1 4851 war mit den Würfeln auch im Fahrgastbetrieb. Ein Bild des Würfel-E1 4851 + c4 1369 findet sich im Buch "Bahn im Bild 87 - Wiens Straßenbahnlinien 21 - 29" auf Seite 54. Nach einem Unfall wurden die Würfel demontiert und normale Ecksignale angebracht.
Vollkommen korrekt, ein Foto findet sich auch im Straßenbahnjournal:

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/hist/e1_4851.jpg)

Quelle (http://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=64&ind=20&relocate)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: hema am 29. November 2015, 22:28:14
Die Würfel sind aber nur für den kommenden E2 getestet worden, ebenso die Schwenkstufe!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 13er am 30. November 2015, 08:32:20
Also um Licht in die Sache zu bringen: Die Züge waren ohne Liniensignal nie im Fahrgasteinsatz. Sie erhielten wenige Monate nach der Lieferung im Jänner 1977 (runde) Dachsignale. Der 4851 wurde im August dann testweise auf Brosewürfel umgebaut.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 30. November 2015, 09:57:43
Also um Licht in die Sache zu bringen: Die Züge waren ohne Liniensignal nie im Fahrgasteinsatz. Sie erhielten wenige Monate nach der Lieferung im Jänner 1977 (runde) Dachsignale. Der 4851 wurde im August dann testweise auf Brosewürfel umgebaut.

Wäre interessant zu wissen, was auf diesem Dachbroseband drauf war.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: luki32 am 30. November 2015, 10:00:43
Also um Licht in die Sache zu bringen: Die Züge waren ohne Liniensignal nie im Fahrgasteinsatz. Sie erhielten wenige Monate nach der Lieferung im Jänner 1977 (runde) Dachsignale. Der 4851 wurde im August dann testweise auf Brosewürfel umgebaut.

Wäre interessant zu wissen, was auf diesem Dachbroseband drauf war.

Nachdem dieser Triebwagen nur am 26er gefahren ist wohl nur dieser.

mfG
Luki
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 30. November 2015, 10:16:50
Nehme mal an analog zu den Linien am Broseband. Zumindest 25 (Bild im Bahn im Bild 87) und BK (da gibts ein Bild im FPDWL-Forum).

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Ferry am 30. November 2015, 11:10:37
Die Würfel sind aber nur für den kommenden E2 getestet worden, ebenso die Schwenkstufe!

Die Schwenkstufe hatte aber m.W. der damals in FAV stationierte 4551. Zumindest kann ich mich an den Einsatz eines E1 mit Schwenkstufe am 66er erinnern.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 30. November 2015, 11:29:00
Die Würfel sind aber nur für den kommenden E2 getestet worden, ebenso die Schwenkstufe!

Die Schwenkstufe hatte aber m.W. der damals in FAV stationierte 4551. Zumindest kann ich mich an den Einsatz eines E1 mit Schwenkstufe am 66er erinnern.

Da die damalige Versuchsabteilung in FAV beheimatet war, ist es logisch, dass die Schwenkstufe auf einem Favoritner Wagen getestet wurde. Der Brosewürfel konnte jedoch nicht in FAV getestet werden, da auf den damaligen Bug- und Seitenbändern nur Vorgartner Linien waren.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Ferry am 30. November 2015, 11:42:22
Da die damalige Versuchsabteilung in FAV beheimatet war, ist es logisch, dass die Schwenkstufe auf einem Favoritner Wagen getestet wurde. Der Brosewürfel konnte jedoch nicht in FAV getestet werden, da auf den damaligen Bug- und Seitenbändern nur Vorgartner Linien waren.

Eh nicht, das habe ich ja gemeint. Der Versuchsträger mit der Schwenkstufe und der mit dem Brosewürfel waren zwei verschiedene Fahrzeuge.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 30. November 2015, 11:44:55
Der Versuchsträger mit der Schwenkstufe und der mit dem Brosewürfel waren zwei verschiedene Fahrzeuge.

Ja, und ich habe ergänzt, warum das so war. ;)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Achter am 30. November 2015, 12:08:39
Schwenkstufentestfahrzeug war 4551.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: luki32 am 30. November 2015, 12:52:48
Die Würfel sind aber nur für den kommenden E2 getestet worden, ebenso die Schwenkstufe!

Die Schwenkstufe hatte aber m.W. der damals in FAV stationierte 4551. Zumindest kann ich mich an den Einsatz eines E1 mit Schwenkstufe am 66er erinnern.

So ist es:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_E1)

mfG
Luki
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: hema am 30. November 2015, 17:23:13

Eh nicht, das habe ich ja gemeint. Der Versuchsträger mit der Schwenkstufe und der mit dem Brosewürfel waren zwei verschiedene Fahrzeuge.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging nur darum, dass sowohl die Verwendung der Schwenkstufe, als auch der Brosewürfel an E1-Triebwagen getestet wurden, obwohl der generelle Einsatz dieser Einrichtungen auf diesen Fahrzeugen nie beabsichtigt war.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 30. November 2015, 17:26:00
Link zu einem Bild des E1 4551 mit Schwenkstufe (http://members.chello.at/tramtrack/images/wien/1976-04-22_Bhf_Kagran_Gartengleise_4551_klein.jpg).

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Ferry am 01. Dezember 2015, 09:17:55

Eh nicht, das habe ich ja gemeint. Der Versuchsträger mit der Schwenkstufe und der mit dem Brosewürfel waren zwei verschiedene Fahrzeuge.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging nur darum, dass sowohl die Verwendung der Schwenkstufe, als auch der Brosewürfel an E1-Triebwagen getestet wurden, obwohl der generelle Einsatz dieser Einrichtungen auf diesen Fahrzeugen nie beabsichtigt war.

Naja, es ist ja kein Fehler, wenn man die Wirkungsweise neuer Einrichtungen auf Altfahrzeugen testet und sich damit Kinderkrankheiten beim Einsatz auf neuen Fahrzeugen erspart. Die Vielfachsteuerung wurde ja auch zuerst auf Straßenbahnwagen getestet, bevor sie bei mit den N eingeführt wurde.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Hawk am 02. Dezember 2015, 20:26:35
Der E1 4851 war der Testwagen für den Würfel!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: oldtimer am 06. Dezember 2015, 13:13:02
Also um Licht in die Sache zu bringen: Die Züge waren ohne Liniensignal nie im Fahrgasteinsatz. Sie erhielten wenige Monate nach der Lieferung im Jänner 1977 (runde) Dachsignale. Der 4851 wurde im August dann testweise auf Brosewürfel umgebaut.

Wäre interessant zu wissen, was auf diesem Dachbroseband drauf war.

Nachdem dieser Triebwagen nur am 26er gefahren ist wohl nur dieser.

mfG
Luki

Bk war ebenso am Broseband.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: luki32 am 06. Dezember 2015, 16:24:32
Bk war ebenso am Broseband.

Bist Du Dir da sicher und verwechselt Du das nicht mit dem Würfel vom E2?

mfG
Luki
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 06. Dezember 2015, 16:33:43
@ luki32

Bildlink E1 4851 als BK (http://www.fpdwl.at/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=4427&h=59976575a45b76f441cea1808151ef08fb8406c8)

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 06. Dezember 2015, 19:53:01
Jedenfalls ist das ein anderes Schriftbild als am E2-Band.

[attach=1]
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 17. Januar 2016, 10:58:49
Der erste E1 der unfallbedingt ausgeschieden werden musste, war der 4557! Da war er erst drei Jahre im Einsatz. Bei der provisorischen Reichsbrückenabfahrt bei der Uno-City in Kaisermühlen schaffte er die Kurve nicht mehr! 1980 wurde er dann ausgeschieden. Das Bild zeigt ihm in der Zentralwerkstätte kurz nach dem Unfall.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: haidi am 17. Januar 2016, 11:24:14
Das ist aber die Sonnenseite, die andere schaut schlimmer aus.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 17. Januar 2016, 11:44:52
Mit Malerbandl "versiegelt" ...
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 17. Januar 2016, 15:05:23
Das ist aber die Sonnenseite, die andere schaut schlimmer aus.
Ich habe schon verstanden, mehr, mehr, mehr.........
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: h 3004 am 17. Januar 2016, 20:01:53
Stimmt eigentlich das Gerücht, daß man beim Aufstellen des E1 (mangels einschlägiger Erfahrung und der Örtlichkeit) mehr kaputt gemacht hat als durch den Unfall selbst?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: nord22 am 17. Januar 2016, 21:07:31
Ich war damals bei der Bergung des E1 4557 (bei eisiger Kälte) als Zuschauer dabei: Das Gerücht stimmt nicht; der Wagenkasten von E1 4557 wurde nicht aufgestellt, sondern mittels Feuerwehrkränen auf einen Tieflader gelegt.

nord22
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Sonderzug am 17. Januar 2016, 21:18:28
Hat jemand vielleicht Aufnahmen des Wagens mit dieser Reklame vor dem Unfall?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: nord22 am 26. Januar 2016, 21:11:03
Anbei drei Aufnahmen von E1 4816 im fabrikneuen Auslieferungszustand im August 1974 (Fotos: Archiv nord22). Heute schon unvorstellbar: die Type E1 als ganzer Stolz der Wiener Straßenbahn, prächtig und elegant mit glänzendem Lack ...

Die zweite Aufnahme dokumentiert ein wesentliches Detail der Typengeschichte der E1: die dritte Tür war bei den SGP E1 ohne Schaffnersitz (E1 4779 - 4820) bei der Auslieferung nur mehr als Blindtür (Attrappe) ausgeführt. Ab E1 4821 wurde die Heckplattform ab Werk in der noch heute bei allen E1 gängigen Form mit einem Fenster und zwei Türen ausgeführt.
Eine wirklich knifflige Frage ist, welchen Sinn diese Gestaltung der Heckplattform bei dieser Lieferserie hatte, denn letztendlich wurde die Heckplattform auch bei diesen E1 mit erheblichen Kosten auf die Ausführung der Lieferserie 4821 - 4868 geändert.

nord22
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: martin8721 am 26. Januar 2016, 21:21:03
Anbei drei Aufnahmen von E1 4816 im fabrikneuen Auslieferungszustand im August 1974 (Fotos: Archiv nord22). Heute schon unvorstellbar: die Type E1 als ganzer Stolz der Wiener Straßenbahn, prächtig und elegant mit glänzendem Lack ...

Drei wirklich tolle Aufnahmen!  :up:
Täuscht das auf den Bildern oder hatten die Wagen bei ihrer Auslieferung tatsächlich eine graue Prellschiene?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: nord22 am 26. Januar 2016, 21:47:12
Ich kann zu dieser Frage eine Farbaufnahme von E1 4817 im Auslieferungszustand beisteuern, welche eine grau lackierte Prellschiene zeigt. Die Farbgebung der Prellschiene dürfte aber sehr bald auf schwarz geändert worden sein ...

nord22
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Zischer am 26. Januar 2016, 22:04:30
Atemberaubende Aufnahmen von einem eleganten Wiener Fahrzeug.

Man mag´s kaum glauben, dass ihr Abschied naht.

Zischer

Titel: Re: Type E1
Beitrag von: martin8721 am 27. Januar 2016, 09:44:12
Ich kann zu dieser Frage eine Farbaufnahme von E1 4817 im Auslieferungszustand beisteuern, welche eine grau lackierte Prellschiene zeigt. Die Farbgebung der Prellschiene dürfte aber sehr bald auf schwarz geändert worden sein ...

Herzlichen Dank! Damit sind alle Zweifel beseitigt.  :up:
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 58er am 27. Januar 2016, 10:41:49
betreffend sw Aufnahmen. Ist das die Donaufelder Straße?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 27. Januar 2016, 10:48:14
betreffend sw Aufnahmen. Ist das die Donaufelder Straße?

Nein, die Simmeringer Hauptstraße. Es handelt sich ja auch um SGP-E1 und nicht um Lohner-E1.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Donaufelder am 27. Januar 2016, 11:40:27
Anbei drei Aufnahmen von E1 4816 im fabrikneuen Auslieferungszustand im August 1974 (Fotos: Archiv nord22). Heute schon unvorstellbar: die Type E1 als ganzer Stolz der Wiener Straßenbahn, prächtig und elegant mit glänzendem Lack ...

Die zweite Aufnahme dokumentiert ein wesentliches Detail der Typengeschichte der E1: die dritte Tür war bei den SGP E1 ohne Schaffnersitz (E1 4779 - 4820) bei der Auslieferung nur mehr als Blindtür (Attrappe) ausgeführt. Ab E1 4821 wurde die Heckplattform ab Werk in der noch heute bei allen E1 gängigen Form mit einem Fenster und zwei Türen ausgeführt.
Eine wirklich knifflige Frage ist, welchen Sinn diese Gestaltung der Heckplattform bei dieser Lieferserie hatte, denn letztendlich wurde die Heckplattform auch bei diesen E1 mit erheblichen Kosten auf die Ausführung der Lieferserie 4821 - 4868 geändert.

nord22

@Nord22:

Vielleicht wollte man sich die Option, den Zug doch im Schaffnerbetrieb zu führen offen lassen, obwohl mir das doch nicht so schlüssig vorkommt.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 27. Januar 2016, 11:58:46
Ich vermute, man war einfach mitten in der Produktion. Von dem Zeitpunkt der Entscheidung für den Schaffnerlosbetrieb bis zur Fertigung neuer Konstruktionspläne verging halt eine gewisse Zeit.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: nord22 am 27. Januar 2016, 12:30:35
@ 95B: Deine Vermutung ist sehr realistisch. Der Umbau der Heckplattform bei der Lieferserie E1 4779 - 4820 begann lt. Wiki mit E1 4793 (31.10.1985) und endete mit E1 4816 (08.06.1990), dauerte also rund 5 Jahre.

nord22
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 13er am 30. Januar 2016, 12:24:26
Happy Birthday, E1! Am 30. Jänner 1967 wurdest du zum ersten Mal im Linienverkehr eingesetzt und zwar auf der Linie 38 (4636, 4639, 4643). Freu mich schon auf den runden Geburtstag nächstes Jahr! :)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 15A am 30. Januar 2016, 18:58:43
Happy Birthday, E1! Am 30. Jänner 1967 wurdest du zum ersten Mal im Linienverkehr eingesetzt und zwar auf der Linie 38 (4636, 4639, 4643). Freu mich schon auf den runden Geburtstag nächstes Jahr! :)

Auf was freust du dich da speziell? :))))
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4463 am 15. Februar 2016, 17:29:32
Der Umbau der Heckplattformform bei der Lieferserie E1 4779 - 4820 begann lt. Wiki mit E1 4793 (31.10.1985) und endete mit E1 4816 (08.06.1990), dauerte also rund 5 Jahre.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Umbauten im Rahmen anstehender HU stattfanden? Das war ja doch ein nicht unerheblicher Eingriff in die Struktur der Fahrzeuge.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: nord22 am 15. Februar 2016, 18:31:42
Der Umbau der Heckplattform erfolgte natürlich im Rahmen von HU. Der Zeitaufwand und die Kosten waren im Vergleich zum Umbau der Schaffner E1 mit Handhebel auf Geamatic eher moderat.

nord22
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 03. Juni 2016, 09:12:29
Es gab doch hier mal eine Diskussion wegen Türbereich 1 vom E1, vielleicht hilft diese Bild weiter. Wenn alles klar war oder ist, hoffe ich trotzdem, es gefällt!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 60er am 03. Juni 2016, 09:28:03
Interessant finde ich, dass der Lack von 4734 schon damals ein Fleckerlteppich war. Gut zu sehen, die nachlackierte Stelle vorne rechts, vermutlich ein Unfallschaden. Der Fahrscheinverkauf erfolgte noch durch den Fahrer, Automaten kamen erst später.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4463 am 03. Juni 2016, 09:57:54
Besonders interessant der Entwerter hinter dem Fahrerplatz und das Fahrscheinverkaufsgerät (?).
Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2016, 10:09:24
Besonders interessant der Entwerter hinter dem Fahrerplatz und das Fahrscheinverkaufsgerät (?).

Das ist der Zahltisch, die sogenannte Greißlerei.

Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?

Nein, die Vorlegestange kam erst später, vermutlich mit dem Einbau der Almex-Automaten.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4463 am 03. Juni 2016, 10:11:13
Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?
Nein, die Vorlegestange kam erst später, vermutlich mit dem Einbau der Almex-Automaten.
Interessant, so etwas gab es doch schon bei den alten Zweiachsern, oder ist das eine Einrichtung von WTM und VEF? ???
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 03. Juni 2016, 10:16:11
Interessant finde ich, dass der Lack von 4734 schon damals ein Fleckerlteppich war. Gut zu sehen, die nachlackierte Stelle vorne rechts, vermutlich ein Unfallschaden. Der Fahrscheinverkauf erfolgte noch durch den Fahrer, Automaten kamen erst später.
Das Bild täuscht ein wenig, das sind Spiegelungen, von Lackschäden kann ich am Original nichts erkennen!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 60er am 03. Juni 2016, 10:22:49
Das Bild täuscht ein wenig, das sind Spiegelungen, von Lackschäden kann ich am Original nichts erkennen!
Keine Lackschäden, aber rechts vorne wurde offensichtlich ein Bereich (unter dem "SCHAFFNERLOSER ZUG"-Schild) neu lackiert.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: B1.702 am 03. Juni 2016, 11:05:26
Gab es damals noch keine Stange, die den Fahrerplatz vom Fahrgastraum abtrennte?
Nein, die Vorlegestange kam erst später, vermutlich mit dem Einbau der Almex-Automaten.
Interessant, so etwas gab es doch schon bei den alten Zweiachsern, oder ist das eine Einrichtung von WTM und VEF? ???

Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Vorlegestange sehr wohl im Schaffnerbetrieb. Vermutlich wurde sie zwischenzeitlich ausgehängt, weil der Zahltisch im Weg war, und später mit der Umstellung auf FSA wieder eingehängt.

Auf dem Foto fällt mir noch was auf, abgesehen vom inzwischen nicht mehr vorhandenen Trittstufenscheinwerfer: Die Tür 1 weist Trittstufenkontakte auf!
War es angedacht, diese automatisch schließen zu lassen, und welche Wagen waren (probeweise) damit ausgerüstet?

@ 95B: Deine Vermutung ist sehr realistisch. Der Umbau der Heckplattform bei der Lieferserie E1 4779 - 4820 begann lt. Wiki mit E1 4793 (31.10.1985) und endete mit E1 4816 (08.06.1990), dauerte also rund 5 Jahre.

nord22

Ich hätte da eine andere Vermutung: Der Fahrgastfluss wurde erst mit 1. 4. 1974 aufgelassen, somit hätte die 3. Hecktüre auch im Schaffnerlosbetrieb einen gewissen Sinn gehabt (man denke etwa an Stadionverkehr). Also passt auch das Produktionsjahr 1974 als Zeitpunkt der Änderung der Heckplattform.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2016, 11:31:01
Es war nie vorgesehen, die dritte Hecktür im Schaffnerlosbetrieb weiterzuverwenden.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4463 am 03. Juni 2016, 11:34:35
Die Tür 1 weist Trittstufenkontakte auf!
War es angedacht, diese automatisch schließen zu lassen, und welche Wagen waren (probeweise) damit ausgerüstet?
Die Tür 1 weist keine Trittstufenkontakte auf! Die Stufen entsprechen lediglich der Konstruktion der Stufen bei der Tür 1, wie sie bei Fahrzeugen mit Trittstufenkontakten üblich war. Also eben mit diesen Blechen, die dieses Antirutsch-Muster aufgeprägt hatten.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 03. Juni 2016, 11:35:20
Also eben mit diesen Blechen, die dieses Antirutsch-Muster aufgeprägt hatten.

Riffelblech ;)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 03. Juni 2016, 12:03:28
Das Bild täuscht ein wenig, das sind Spiegelungen, von Lackschäden kann ich am Original nichts erkennen!
Keine Lackschäden, aber rechts vorne wurde offensichtlich ein Bereich (unter dem "SCHAFFNERLOSER ZUG"-Schild) neu lackiert.
Da gebe ich dir allerdings recht!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Ferry am 03. Juni 2016, 13:31:34
Auf dem Foto fällt mir noch was auf, abgesehen vom inzwischen nicht mehr vorhandenen Trittstufenscheinwerfer: Die Tür 1 weist Trittstufenkontakte auf!

Das sieht nur so aus. In Wien hatte Tür 1 nie Trittstufenkontakte (anders als z.B. in Graz).
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4836er am 03. Juni 2016, 16:08:36
ULF-Kilometer sparen hat auch seine Vorteile, denn dadurch bleibt mehr Geld um E1 (4513) und c3 (1260) neu zu lackieren.  >:D :up: :up: :up:

Hier ein Vergleichsfoto vom 4513 vor und nach der Neulackierung. Sogar das Dach wurde frisch gemacht.  ^-^
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: oldtimer am 03. Juni 2016, 16:31:23
Das muss versehentlich passiert sein  8)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 04. Juni 2016, 10:28:29
Das muss versehentlich passiert sein  8)
Oder ist Geld vom letzten Quartal übrig geblieben! 8)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: hema am 04. Juni 2016, 11:20:36

Oder ist Geld vom letzten Quartal übrig geblieben! 8)
. . . . für die Straßenbahn!?  ???  :o  :blank:
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: E1 4833 am 04. Juni 2016, 12:11:52
Wäre toll wenn alle E1 die 2018-2020 übrig sind ein bisschen Farbe bekommen würde
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: oldtimer am 05. Juni 2016, 09:20:10
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.

Foto, Archiv ÖNB
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 05. Juni 2016, 10:30:09
Der 4850, jahrelang sah ich das Fahrzeug am 1er, nach Abzug der E1 von ebendieser Linie kam er am 37 und 42 oft zum Einsatz. Bild folgt!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 05. Juni 2016, 14:34:37
Der 4850, jahrelang sah ich das Fahrzeug am 1er, nach Abzug der E1 von ebendieser Linie kam er am 37 und 42 oft zum Einsatz. Bild folgt!

Und hier zwei Bildern der letzten Betriebstage; Bild 1 zeigt den 4850 auf der Hohen Warte, Bild 2 Parade Bahnhof Gürtel, ebenfalls ende Juni aufgenommen!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 05. Juni 2016, 14:36:35
Interessantes Bild aus dem Jahre 1972; Entwerter und Schaffnerplatz im E1, Bahnhof Kagran.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: t12700 am 05. Juni 2016, 15:48:14
Bild 2 Parade Bahnhof Gürtel, ebenfalls ende Juni aufgenommen!

Und den ganz rechten E1 sieht man hoffentlich wieder bald im Linienbetrieb.

LG t12700
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Ferry am 05. Juni 2016, 16:37:07
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.

Aber wofür steht die Zahl 250? Es war ja erst der 220. E1 (4631 - 4850).
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 25er am 05. Juni 2016, 16:49:07
Wahrscheinlich wurden die 30 SGP E dazugezählt.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Klingelfee am 05. Juni 2016, 16:56:13
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.

Aber wofür steht die Zahl 250? Es war ja erst der 220. E1 (4631 - 4850).

Vielleicht zu dieser Zeit der 250. Einmannzug. Denn die Gsamstzahl der der E1 passt zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass waren schon wesentlich mehr.

Was mich auch wundert ist das Datum Jänner. Denn laut Wiki sind 1975 Die Züge 4833-4850 ausgeliefert. Und dass alle Züge gleich im Jänner ausgelifert wurden, kann ich auch nicht wirklich glauben.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 05. Juni 2016, 19:00:02
E1 4850 war der 250. von SGP für die Wiener Verkehrsbetriebe gebaute 6achsige Gelenktriebwagen. Bei Lohner wurde der 150. Gelenktriebwagen mit dem E1 4551 gefeiert.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Katana am 06. Juni 2016, 20:19:04
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: martin8721 am 06. Juni 2016, 20:37:25
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.

Interessant finde ich auch das Ding oberhalb der Dachwiderstände. Ist das eine Laterne? Ist das ein Signal?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: W_E_St am 06. Juni 2016, 20:58:16
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.

Kann ja wohl nur am SGP-Anschlussgleis in der Leberstraße sein, der E1 steht dann in Richtung Geiselbergstraße.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: luki32 am 07. Juni 2016, 08:22:11
Mehr oder minder festlich geschmückt wurde E1 4850 am 14.01.1975 anlässlich der Übergabe an Stadtrat Nekula.
Kann jemand die Location identifizieren? Der Mast am rechten Rand scheint eine ÖBB-Fahrleitung zu tragen.

Kann ja wohl nur am SGP-Anschlussgleis in der Leberstraße sein, der E1 steht dann in Richtung Geiselbergstraße.

Das ist noch im SGP-Werk drinnen, also vor der Leberstraße.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 07. Juni 2016, 09:41:57
Interessant finde ich auch das Ding oberhalb der Dachwiderstände. Ist das eine Laterne? Ist das ein Signal?

Ich vermute, dass es sich dabei um eine Kontrollleuchte handelt, die anzeigt, dass die Oberleitung unter Spannung steht.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 11. Juli 2016, 19:51:59
Gerade mal die notwendigsten Schweißeinheiten bekam der 4520 in der Hauptwerkstätte Simmering.
Gut zu sehen, die vielen ausgebesserten Roststellen. Im Oktober 2014 war das bei dieser Wagentype schon eher selten!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4836er am 16. Juli 2016, 13:43:23
Seit wann hat 4744 nur auf einer Seite Übersetzfenster und auf der anderen Seite Ganzfenster? Oder hat er die schon seit der Auslieferung?  :o
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 16. Juli 2016, 18:33:53
So weit ich weiß, wurde das irgendwann unfallbedingt so gestaltet.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Donaufelder am 17. Juli 2016, 11:25:20
So weit ich weiß, wurde das irgendwann unfallbedingt so gestaltet.

Ich glaube, der hatte mal Brosebänder.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 17. Juli 2016, 12:03:01
Nein, der hatte nie Brosebänder, wie im Wiki nachzulesen ist.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Donaufelder am 17. Juli 2016, 18:53:20
Es gab aber mal einige E1 der 47xx Reihe, welche türseitige Ganzfenster hatten und nachträglich eine Brosebandeinrichtung erhielten. Die hatten sogar noch die 3. Blindtüre hinten drin. Ich kann mich anderen Einsatz am Ak in den späten 70ern erinnern, meist mit c, c2 oder c3 im Beiwagenbetrieb. Später waren die dann am 49er.

Einer davon war E1 4700, bevor er zum Gleismesswagen umgebaut wurde. Der war am Schluss mit der Jubiläumslackierung und einem c4 unterwegs - glaube, das war 1370 (bin nicht ganz sicher).

Auch einige E der 44xx Serie hatten meiner Erinnerung nach türseitige Ganzfenster, aber nie Brosebänder. Da ist mir der 4415 auf dem 32er oder 31/5 in Erinnerung geblieben. leider hatte ich keine Kamera dabei! ::)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 17. Juli 2016, 19:30:33
Welche Wagen das waren kannst du im Wiki nachlesen.  ;)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: luki32 am 17. Juli 2016, 20:32:47
Welche Wagen das waren kannst du im Wiki nachlesen.  ;)

Manchmal frage ich mich wirklich, wozu manche sich die Arbeit mit dem Wiki machen, wenn die meisten nur ihre Vermutungen in den Raum werfen und einfach nicht nachschauen.  8)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: hema am 18. Juli 2016, 01:33:30
Man hat irgendwann einmal damit angefangen, die Fenster auf der rechten Seite gegen Ganzscheiben zu tauschen, weil die Idee aufkam, alle Züge mit Rollbandeinrichtungen auszustatten. Schon nach kurzer Zeit wurde das wieder gestoppt, offenbar aus Kostenerwägungen oder weil sich in den oberen Etagen ein paar Zuständigkeiten geändert haben.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Donaufelder am 18. Juli 2016, 09:41:35
Welche Wagen das waren kannst du im Wiki nachlesen.  ;)

Manchmal frage ich mich wirklich, wozu manche sich die Arbeit mit dem Wiki machen, wenn die meisten nur ihre Vermutungen in den Raum werfen und einfach nicht nachschauen.  8)

Ich gebe ehrlich zu, manchmal zu bequem zu sein, um im WIKI nachzuschauen, man möge es mir bitte nachsehen! ::)
Wenngleich ich mir nicht jede Wagennummer gemerkt habe, kann ich mich doch auf aussergewöhnliche Ausstattungsmerkmale noch gut erinnern.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 25. November 2016, 10:36:03
Ich möchte mich in diesem Thread mit einer Frage reinhängen. Im aktuellen Schienenverkehr aktuell ist ein Bericht drinnen, daß der E1 4769 im Jahr 1976 der Firma Kiepe zum testweisen Einbau einer Kiepesteuerung zur Verfügung gestellt wurde. Leider ist bei diesem Bericht nur ein Bild des 4769 im Letztzustand drinnen.

Hat jemand von euch Bilder vom 4769 die ihn während dieses Testphase zeigen?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 25. November 2016, 10:45:55
Ich möchte mich in diesem Thread mit einer Frage reinhängen. Im aktuellen Schienenverkehr aktuell ist ein Bericht drinnen, daß der E1 4769 im Jahr 1976 der Firma Kiepe zum testweisen Einbau einer Kiepesteuerung zur Verfügung gestellt wurde.

Das SVa nicht unbedingt aktuell ist, ist hinlänglich bekannt. Aber dass sie mit der Aktualität 40 Jahre nachhinken, wusste ich noch nicht. ;D ;D ;D
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Stellwerker am 25. November 2016, 11:42:59
 ;D ;D ;D

Könnte man fast annehmen, denke aber mal der Bericht ist hoffentlich als eine Art Nachruf auf einen Versuchsträger gedacht.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Tramwaybastler am 25. November 2016, 13:34:53
In letzter Zeit interessiere ich mich etwas über den Innenraum der E1. Dabei ist mir aufgefallen das bei manchen der Kasten unter denn drei Längssitzen hinter dem Fahrer abgeschrägt und nicht gerade ist.  Bei manchen ist auch die Heizung unter dem zweiten Doppelsitz und bei manchen unter dem Ersten.
Weshalb gibt es diese Unterschiede bzw gibt es dabei ein System?

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: benkda01 am 25. November 2016, 21:41:19
Dabei ist mir aufgefallen das bei manchen der Kasten unter denn drei Längssitzen hinter dem Fahrer abgeschrägt und nicht gerade ist.
Interessant, genau das ist mir vor ein paar Wochen auch aufgefallen! Könnte es sein, dass das Spezifika von Lohner- bzw. SGP-E1 sind?

LG Tramwaybastler
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Linie 360 am 25. November 2016, 21:49:17
Weis jemand von Euch ob diese ,auf russische Art ausgeführte Konstruktion, alle E1 erhalten, oder ob es nur beim "Prototypen" 4732 bleibt?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: HLS am 25. November 2016, 22:12:22
Weis jemand von Euch ob diese ,auf russische Art ausgeführte Konstruktion, alle E1 erhalten, oder ob es nur beim "Prototypen" 4732 bleibt?
Bekommen zur kalten Jahreszeit immer alle E1. Da es aus diesen Öffnungen extremst zieht. Das ist seit ich in dem Unternehmen bin schon immer so gewesen.

Auch war es praktisch schon immer gewesen, das Rdh, der letzte Bahnhof war, der die Kälteschutzmatten beim Fahrerplatz reingegeben hat. Wenn man sich wagte, weils ja im Oktober durchaus ja schon mehr als kühl in der Früh ist, zu fragen, ob man so eine Matte bekommen könnte, kommt die Aussage es ist noch nicht November. Wenn man denen dann erwidert, dass alle anderen Referate sie aber schon beutzen, wird nur gemurrt, so nach dem Motto, das war bei uns schon immer so.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: oldtimer am 25. November 2016, 22:22:30
Ich denke unser 360er bezog sich auf den Blendschutz und nicht auf die angeklebten Lüftungsschlitze.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Linie 360 am 25. November 2016, 22:27:24
Ich denke unser 360er bezog sich auf den Blendschutz und nicht auf die angeklebten Lüftungsschlitze.

Ja, ich bezog mich auf die Rollo!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: HLS am 25. November 2016, 22:58:48
Ich denke unser 360er bezog sich auf den Blendschutz und nicht auf die angeklebten Lüftungsschlitze.
Hihi, das ist mir gar nicht aufgefallen. Erst jetzt beim nochmaligem betrachen.

Die Frage ist jetzt in wievielen E1 so ein Rollo schon verbaut ist, mir kam bisher jedenfalls keiner unter die Augen.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4463 am 28. November 2016, 21:32:32
Soll das Rollo dann beim Beschleunigen und Abbremsen vor und zurück baumeln? ???
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4836er am 28. November 2016, 21:45:14
Soll das Rollo dann beim Beschleunigen und Abbremsen vor und zurück baumeln? ???
So sieht es bei den E2 aus...bei den E1 wird es nicht viel anders sein, denk ich mal
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 28. November 2016, 22:05:26
Soll das Rollo dann beim Beschleunigen und Abbremsen vor und zurück baumeln? ???
So sieht es bei den E2 aus...bei den E1 wird es nicht viel anders sein, denk ich mal

Zwischen der Scherenstrebe und der Rollo befindet sich übrigens oftmals eine Gratiszeitung, da die Rollo nicht so gut abschirmt wie die alten Sonnenblenden. Im E2 geht das nicht anders wegen der hohen Glasscheibe (offiziell "Fahrerkabine"), beim 4732 gab es wohl im Bahnhof keine Ersatzblenden mehr, weshalb man kurzerhand die Rollo montiert hat.

Irgendein Favoritner Wagen war vor einiger Zeit monatelang ganz ohne Sonnenschutz unterwegs.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4848 am 09. September 2017, 21:30:00
Jetzt, da alle verbliebenen SGP- E 1 in Transdanubien zusammengezogen worden sind, habe ich ein paar Fragen ebenso wie historische Beobachtungen:

außer in der Anfangszeit ihres Einsatzes beim Bahnhof Speising kamen immer "artreine" Nummerngruppen zum Einsatz. Etwa 4701 bis 4730 (SGP), entweder davor oder danach 4502 bis 4530 (Lohner), gefolgt von den SGP 4802 bis 4830 und schließlich 4848 bis 4868 in den späten 70iger und den 80iger Jahren. Hat es eigentlich ein System mit dem Tausch zu anderen Bahnhöfen gegeben, oder war das Abwandern der letzten großen SGP- Gruppe nach Hernals politisch gewollt?
Jedenfalls war die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit mit den von mir damals als Affenschaukeln bezeichneten E 2 auf der Linie 60 geringer als sie es noch mit den E 1 war. Ich habe mich nie damit abfinden können, dass die E 1 aus Speising weggekommen sind.
Kann jemand meine Beobachtung bestätigen, dass die E 1 ein besseres Beschleunigungsvermögen als die E 2 haben?
Kann es sein, dass der Bahnhof Speising seine E 1 immer "gestreichelt" hat, weil das meiner Beobachtung nach der Bahnhof mit den jeweils meisten neu lackierten E 1 war?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 10. September 2017, 09:44:48
Kann jemand meine Beobachtung bestätigen, dass die E 1 ein besseres Beschleunigungsvermögen als die E 2 haben?

Die Motorisierung beider Typen ist gleich. Die erzielte Beschleunigung hängt zunächst einmal immer vom Fahrer ab. Beim E1 ist auch ein wesentliches Merkmal die Feineinstellung der Geamatic durch die Werkstätte, da gab und gibt es sehr unterschiedliche Züge. Bei der Kiepe-Steuerung des E2 könnte das ähnlich gewesen sein, die Chopper sollten jedoch eher alle gleich sein. Durch die an sich stufenlose Steuerung (die aber dank des idiotischen gerasteten Steuerhebels nur abgestuft geschaltet werden kann) sind in der Praxis ein wenig höhere Beschleunigungswerte als beim E1 möglich.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: hema am 10. September 2017, 12:51:12
. . . . sind in der Praxis ein wenig höhere Beschleunigungswerte als beim E1 möglich.
Das hängt stark vom Zug bzw. der Strombegrenzung des Überstromschalters ab, es gibt/gab da wahre Raketen, etwa den 4560, der war zwar ruppig, aber äußerst rasant unterwegs. Wenn ein E1 gar so lahm beschleunigt, liegt das oft daran, dass die Motoren ständig geshuntet sind (Shunt-Schütz hängt oder der entsprechende Finger im Fahrschalter ist defekt oder "pickt"). Manche fuhren so jahrelang herum, berüchtigt war z.B. der bunte 4700, der ist heute Gleismesswagen.

Der schnellste E1 war der Drehstromwagen 4498. Der wurde elektronisch begrenzt, weil er beim Wegfahren manchen Mittelklassewagen stehen ließ (und stehende Fahrgäste niedersetzte  >:D ) und rasch viel zu hohe Endgeschwindigkeiten erreichte
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: denond am 10. September 2017, 15:34:10
Der schnellste E1 war der Drehstromwagen 4498. Der wurde elektronisch begrenzt, weil er beim Wegfahren manchen Mittelklassewagen stehen ließ (und stehende Fahrgäste niedersetzte  >:D ) und rasch viel zu hohe Endgeschwindigkeiten erreichte

War tatsächlich der Beste Twg. dieser Type zum fahren. Beschleunigung wie oben richtig beschrieben und das noch mit Beiwagen. Da konnten die Schienen schwarz (verunreinigt) sein, dieser Twg. meisterte den schlechtesten Schienenzustand.
Dieser Twg. in Verbindung mit einer Sänfte als NF-Mittelteil, dafür ohne Bwg., das wäre der optimale Triebwagen gewesen. Ganz Optimal wäre eine Neuentwicklung auf Basis dieses Triebwagens und natürlich mit Drehgestellen, zumindest an der Zugspitze und Zugende.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4848 am 11. September 2017, 21:38:12
Ich habe am 9.9. folgende Frage gestellt:
außer in der Anfangszeit ihres Einsatzes beim Bahnhof Speising kamen immer "artreine" Nummerngruppen zum Einsatz. Etwa 4701 bis 4730 (SGP), entweder davor oder danach 4502 bis 4530 (Lohner), gefolgt von den SGP 4802 bis 4830 und schließlich 4848 bis 4868 in den späten 70iger und den 80iger Jahren. Hat es eigentlich ein System mit dem Tausch zu anderen Bahnhöfen gegeben, oder war das Abwandern der letzten großen SGP- Gruppe nach Hernals politisch gewollt?

Da ich keine Antwort bekam stelle ich diese Frage noch einmal. Es müsste doch jemanden geben, der diese Frage für die 70 und 80er Jahre beantworten kann.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Linie 360 am 12. September 2017, 06:08:36
@ 4848-> Schau Dir am Besten einmal im Sraßenbahnjournal-wiki die Stationierungslisten an (die reichen bis 01.01.1969 zurück), vielleicht wird ja deine Frage dadurch beantwortet!

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_E1
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 60er am 12. September 2017, 09:15:39
Genau wie heute, versuchte man auch damals, stets geschlossene Nummerngruppen auf den Bahnhöfen zu haben. Mit dem ULF macht man es genauso. Die neu ausgelieferten B1 waren alle zuerst in HLS (Mitte), von wo aus sie mit der Zeit auf die anderen Dienststellen verteilt wurden, in der Reihenfolge FAV (Süd) > FLOR (Nord) > RDH (West).

Warum die neuesten SGP-E1 nach ihrem Abzug aus SPEIS nach HLS gekommen sind, könnte auch an den Brosebändern gelegen haben. Auf den damaligen Bändern waren nur Linien aus RDH, SPEIS, BTS und eben HLS drauf.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 4848 am 12. September 2017, 15:29:24
Das Argument mit den Brosebändern könnte stimmen. Trotzdem erklärt es immer noch nicht, warum die E 1 überhaupt aus Speising abgezogen wurden, und durch E 2 ersetzt wurden.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 60er am 12. September 2017, 15:43:50
Das Argument mit den Brosebändern könnte stimmen. Trotzdem erklärt es immer noch nicht, warum die E 1 überhaupt aus Speising abgezogen wurden, und durch E 2 ersetzt wurden.
Was willst du da für eine Erklärung hören? Durch Auslieferung neuer E2 ab dem Jahr 1986 (und diversen Ausmusterungen) kam es eben zu dieser Typenverschiebung. Irgendwo mussten die neuen Züge halt eingesetzt werden.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Bimdose am 12. September 2017, 17:58:55
Was ich aber nicht verstehe: Warum unterscheidet der Betrieb nach konzentrierten Einsätzen auf unterschiedlichen Linien. Also: Warum fahren Favoritner E1 nur am 6er und nicht z.B. am 67er, was ja für die Dispo einfacher sein müsste. Und warum bevorzugt am 30er und nur im Reservefall am 31er auf derselben Strecke. Argumente wie: E2 am 62er waren lange Zeit zu langsam (Stufe), deshalb hatte man sie vorübergehend abgezogen, das leuchtet ein, aber 30/31er? Oder: 6er/67er. Da müsste es eigentlich einfacher sein, auf eine Linien-Zuordnung bei gleicher Gefässgröße zu verzichten und damit die Disposition einfacher zu machen. . In vielen Städten wird pro Linie nur die Gefässgröße definiert, dann fährt dort von neu bis alt alles was man hat. Oder: auf Linie XY nur das Neueste oder das Älteste. Aber das kann ja kein Argument sein, warum am 67 keine E1 oder am 31er tunlichst keine E1 fahren.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Hawk am 12. September 2017, 20:07:24
In SPEIS brauchte man sicher die E2 für den 64er!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: denond am 13. September 2017, 14:50:04
In SPEIS brauchte man sicher die E2 für den 64er!

Genau so war es.
Und da die Type E2+c5 damals noch eine Sondertype war, zog man sie dort - in Verbindung mit Favoriten (stellte auch noch vor Speising den 64er) und später oder gleichzeitig mit Simmering - im Süden Wiens zusammen.

Die E1 von Speising benötigte man in Hernals deshalb, da die Garnituren L+l+l langsam aber sicher vor dem Aus standen. Somit teilte man damals die 45xx, 47xx+16xx mit Broseband Rudolfsheim zu, die 48xx+13xx mit Broseband Hernals zu. Somit war man da auch wieder Gebietsmäßig nahe beisammen und austauschfähig.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: jackinthebox am 21. April 2018, 02:17:24
Weiß jemand, wie hoch ein E1 Triebwagen mit eingefahrenem Stromabnehmer ist? Hab bis jetzt nur zwei Pläne gesammelt, auf welchen die Höhe nicht vollständig angegeben ist (im Anhang). Wenn ich mit dem Lineal herumrechne, komme ich auf etwa 4,17m. Dann wäre eine ausreichende Einfahrt/Depothöhe wohl etwa 4,4m? Bitte um Einwände oder genauere Pläne... danke sehr!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Linie106 am 23. April 2018, 07:53:26
per Google den Plan gefunden:
https://www.transportfever.net/index.php/Attachment/31965-Wien-Type-E-jpg/

demnach wären das rund 3,2m
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: hema am 23. April 2018, 12:27:25
Es gibt eigentlich zwei Werte, a) tiefstmögliche Fahrdrahthöhe und b) komplett abgezogener Bügel (bis zum Wagendach). Ich übernehme keine Garantie, dass die Zahlen ganz richtig sind, aber es sind wohl a) 3,60 m und b) 3,50 m. Der oberste Punkt des Wagendaches liegt bei 3,20 m. Alles natürlich bezogen auf neue Radreifen, intakte Federung und leeres Fahrzeug!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Halbstarker am 08. Oktober 2019, 18:13:27

Eh nicht, das habe ich ja gemeint. Der Versuchsträger mit der Schwenkstufe und der mit dem Brosewürfel waren zwei verschiedene Fahrzeuge.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging nur darum, dass sowohl die Verwendung der Schwenkstufe, als auch der Brosewürfel an E1-Triebwagen getestet wurden, obwohl der generelle Einsatz dieser Einrichtungen auf diesen Fahrzeugen nie beabsichtigt war.

Und diese Tradition setzte sich fort mit dem ersten Kiepe-Schaltwerk, das in einem E1 getestet wurde (wer weiß noch die Wagennr.?) und schließlich im Test des Drehstromantriebs im 4498 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6448.msg284278#msg284278).
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Elin Lohner am 08. August 2020, 21:50:21
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen (https://koenigreich-der-eisenbahnen.at/funktionssimulatore/)" im Prater.

Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Ferry am 10. August 2020, 14:10:38
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen (https://koenigreich-der-eisenbahnen.at/funktionssimulatore/)" im Prater.

Neu lackiert und sogar neue (allerdings nicht ganz vorbildgerechte) Ziffern für die Wagennummer!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Elin Lohner am 10. August 2020, 16:01:06
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen (https://koenigreich-der-eisenbahnen.at/funktionssimulatore/)" im Prater.

Neu lackiert und sogar neue (allerdings nicht ganz vorbildgerechte) Ziffern für die Wagennummer!
Die Besitzer vom E1 4520 dürften in dem Fall eine "Was wäre wenn..." Version kreiert haben (sowohl von der Fahrzeuglänge (gekürzter Bug) als auch von der Schriftart der Fahrzeugnummer).

Im Falle der Schriftart der Fahrzeugnummer sieht man gut, wie es ausschauen würde, wenn die E1, c4, E2 und c5 die Nummernziffern der Mercedes Benz Busse (NL 220 MB und NG 265 MB bzw. XL) erhalten würden.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Bahnpetzi am 10. August 2020, 18:48:57

Eh nicht, das habe ich ja gemeint. Der Versuchsträger mit der Schwenkstufe und der mit dem Brosewürfel waren zwei verschiedene Fahrzeuge.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging nur darum, dass sowohl die Verwendung der Schwenkstufe, als auch der Brosewürfel an E1-Triebwagen getestet wurden, obwohl der generelle Einsatz dieser Einrichtungen auf diesen Fahrzeugen nie beabsichtigt war.

Und diese Tradition setzte sich fort mit dem ersten Kiepe-Schaltwerk, das in einem E1 getestet wurde (wer weiß noch die Wagennr.?) und schließlich im Test des Drehstromantriebs im 4498 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6448.msg284278#msg284278).

Es war der E1 4551 der die Versuchsschwenkstufe erhalten hat.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Ferry am 12. August 2020, 20:17:23
Es war der E1 4551 der die Versuchsschwenkstufe erhalten hat.

Richtig, der war damals in FAV stationiert und am 66er in Einsatz. Die Schwenkstufe habe ich, auf einen O wartend, das erste Mal am Südtiroler Platz im Einsatz gesehen; wenn ich mich nicht irre, war es Tür 2.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 12. August 2020, 20:46:22
Es war der E1 4551 der die Versuchsschwenkstufe erhalten hat.

Richtig, der war damals in FAV stationiert und am 66er in Einsatz. Die Schwenkstufe habe ich, auf einen O wartend, das erste Mal am Südtiroler Platz im Einsatz gesehen; wenn ich mich nicht irre, war es Tür 2.
Genau, Tür 2 war es, hier ein Bild von K.Holzinger aus 1976.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: alteremil6 am 07. Oktober 2020, 18:42:45
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen (https://koenigreich-der-eisenbahnen.at/funktionssimulatore/)" im Prater.

anbei ein Bild dieses Torsos, aufgenommen heute Nachmittags
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Landstraße am 07. Oktober 2020, 21:09:47
Fungiert der jetzt wirklich als Simulator? Ich mein ich seh da keinen Bildschirm oder Projektor.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: denond am 07. Oktober 2020, 21:26:30
Und diese Tradition setzte sich fort mit dem ersten Kiepe-Schaltwerk, das in einem E1 getestet wurde (wer weiß noch die Wagennr.?)

...war der 4769

LG
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 95B am 07. Oktober 2020, 22:41:46
Hat der dann geklungen wie ein E2? Ohne Rattern der Maus?
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: alteremil6 am 07. Oktober 2020, 23:25:37
Fungiert der jetzt wirklich als Simulator? Ich mein ich seh da keinen Bildschirm oder Projektor.

Heute war nichts davon zu sehen. Man kann sich auf den Fahrerplatz setzen und herumdrücken und -drehen. Meine Enkelbuben erfreuten sich daran :)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 09. November 2020, 13:37:14
E1 "Parade" am Urban Loritz Platz September 2016.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: petabeda am 25. Februar 2021, 13:52:19
Hallo!

Please excuse me for using english here.

I am working at Königreich der Eisenbahnen to make this E1 tram working as much as possible. We have interconnected almost everything, even doors are functional.

I have troubles with correct controlling of door motor. This motor has 6 positions (3x2) in terminal block (please see attached images).

Could anybody, please, help me to undestand this motor? Now, we have that motor connected with separately excited stator.

Obviously, terminals 1 & 4 are for rotor, but can't understand others.

Or, Can you please recommend some contacts at your country where to ask for informations? Of course, schematic, or service manual, for this tram, SGP E1, would be great.


Sincerely,

Petr Spilka
Kralovstvi zeleznic
Czech Republic

Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Halbstarker am 26. Februar 2021, 10:05:27
Hat der dann geklungen wie ein E2? Ohne Rattern der Maus?

Das Schaltwerk war provisorisch und völlig offen mitten im Vorderwagen aufgebaut, zumindest bei den ersten Probefahrten in der (damaligen) ZW, die ich in meiner Ferialpraxis miterleben durfte.
Titel: temp
Beitrag von: E1 4549 am 14. Januar 2023, 08:53:36
Am 13.1.2023 kam es zu einer Abschiedsfahrt für einen WL-Mitarbeiter am Abend mit 4549 solo, die diesen Lohner-Triebwagen unter anderem in den Prater brachte.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Elin Lohner am 16. April 2023, 14:20:00
Man kann nicht leugnen, dass die Type E1 nicht das Wiener Stadtbild geprägt hätten, denn das Wien Museum wirbt derzeit (unter anderem) mit einer E1+c4 Garnitur (Als 49er besteckt), welche demnächst als Ansichtskarte zu erwerben gibt. :D
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Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Elin Lohner am 26. April 2023, 23:59:12
Der Bugteil vom E1 4724 (oder 4684, die mittlere Ziffer lässt sich schwer entziffern) wurde zu einem Restaurant einer Restaurantküche umgebaut und steht nun beim Facebook Marketplace zum Verkauf.

Link (https://www.facebook.com/marketplace/item/9124107440996444/)
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: haidi am 27. April 2023, 00:23:40
Für mich schaut das aus, als wäre es eine Restaurantküche, keine Speisetische, die werden wohl im Freien aufgestellt.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Sonderwagen am 27. April 2023, 07:29:05
Ein "Einsatzfoto" gibt es in diesem Bericht: https://24.hu/elet-stilus/2016/07/07/galeria-megkezdodott-az-idei-balaton-sound/
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Elin Lohner am 16. Juni 2023, 12:11:06
Man kann nicht leugnen, dass die Type E1 nicht das Wiener Stadtbild geprägt hätten, denn das Wien Museum wirbt derzeit (unter anderem) mit einer E1+c4 Garnitur (Als 49er besteckt), welche demnächst als Ansichtskarte zu erwerben gibt. :D
(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)
Zu der Postkarte: Der gezeigte c4 Beiwagen im Bild ist der c4 1370. Anhand des Kratzers am Blech, unterhalb der Zierleiste am Heck des Triebwagens, müsste der Triebwagen der E1 4540 sein.
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: Operator am 09. April 2024, 10:40:07
Simmering am 12.September 2017. Der 4523  steht schon in der Hauptwerkstätte Simmering und wartet auf sein endgültiges Ende.
Skartierungsdatum 5.9.2017!
Titel: Re: Type E1
Beitrag von: 60er am 09. April 2024, 10:53:22
Simmering am 12.September 2017. Der 4523  steht schon in der Hauptwerkstätte Simmering und wartet auf sein endgültiges Ende.
Skartierungsdatum 5.9.2017!
Und wenige Tage davor durfte er noch einmal am 58er seine Runden drehen.