Tramwayforum

Allgemeines => Literatur, Kunst, Medien... => Thema gestartet von: 25er am 25. März 2016, 16:21:16

Titel: Zeitlinie
Beitrag von: 25er am 25. März 2016, 16:21:16
Ich habe schon seit einiger Zeit daran gearbeitet, jetzt kann ich es euch endlich voller Freude präsentieren!  :)

Zeitlinie ist eine Website, die im Grunde nur aus einer Karte besteht, an der man die Entwicklung des Straßenbahnnetzes Jahr für Jahr sehen kann - von 1865 bis heute. Die meisten Betriebsbahnhöfe sind ebenfalls vertreten. Bitte beachtet, dass das ganze nicht den komplett exakten Verlauf der Straßenbahnschienen darstellt, sondern lediglich zeigen soll, wo einmal eine Straßenbahn gefahren ist und wo nicht, es wurde auch kein Unterschied zwischen Linien- und Betriebsstrecken gemacht.  Dennoch habe ich natürlich darauf geachtet, das ganze so genau wie möglich zu machen.

Im diesen Sinne: Viel Spaß damit!

Zeitlinie (http://www.zeitlinie.at/)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Wattman am 25. März 2016, 16:37:52
Cool! Super! Erstklassig - und deprimierend, wofür Du aber nichts kannst!  :up: :)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: nord22 am 25. März 2016, 16:57:08
Wirklich beeindruckend! Danke für den Arbeitsaufwand. Anzumerken ist, dass die Netzdarstellung dem Zustand am 01. Jänner des angeführten Jahres entspricht (gut erkennbar an den Strecken durch die Landstraßer Hauptstraße und Erdbergstraße, welche schon am 03.01.1984 gesperrt wurden). 

nord22
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Klingelfee am 25. März 2016, 16:59:24
Ich kann nur sagen

Ein Irrsinn, da kann man nur einnes machen  :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Operator am 25. März 2016, 17:49:34
Ich habe schon seit einiger Zeit daran gearbeitet, jetzt kann ich es euch endlich voller Freude präsentieren!  :)

Zeitlinie ist eine Website, die im Grunde nur aus einer Karte besteht, an der man die Entwicklung des Straßenbahnnetzes Jahr für Jahr sehen kann - von 1865 bis heute. Die meisten Betriebsbahnhöfe sind ebenfalls vertreten. Bitte beachtet, dass das ganze nicht den komplett exakten Verlauf der Straßenbahnschienen darstellt, sondern lediglich zeigen soll, wo einmal eine Straßenbahn gefahren ist und wo nicht, es wurde auch kein Unterschied zwischen Linien- und Betriebsstrecken gemacht.  Dennoch habe ich natürlich darauf geachtet, das ganze so genau wie möglich zu machen.

Im diesen Sinne: Viel Spaß damit!

Zeitlinie (http://www.zeitlinie.at/)
Wirklich beeindruckend, da hat sogar meine Freundin gestaunt!
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 25. März 2016, 18:54:10
Danke für das Lob!  :)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Z-TW am 25. März 2016, 19:05:21
Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 25. März 2016, 19:09:52
Wirklich sensationell gemacht!  :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.
+1

Eine ist mir aufgefallen, weil es letzthin im Forum war: Die Schleife um den Heinrichhof fehlt glaub ich. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.msg212034#msg212034)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 25. März 2016, 19:12:44
Bei der Schleife Gersthof ist das Gleis in der Gersthoferstrasse->Währingerstrasse auch bis 2016 drinnen. Gleiches gilt für das Gleis in der Paulinengasse.

btw. wie hättest du inhaltliches Feedback am liebsten?

Edit: noch was gefunden.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 13er am 25. März 2016, 19:16:30
Top gemacht, großen Respekt! :up: :up: :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Werner1981 am 25. März 2016, 19:19:54
Cool! Super! Erstklassig - und deprimierend, wofür Du aber nichts kannst!  :up: :)
:up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 25. März 2016, 19:28:18
Eine ist mir aufgefallen, weil es letzthin im Forum war: Die Schleife um den Heinrichhof fehlt glaub ich. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.msg212034#msg212034)

Bei der Schleife Gersthof ist das Gleis in der Gersthoferstrasse->Währingerstrasse auch bis 2016 drinnen. Gleiches gilt für das Gleis in der Paulinengasse.

Ausgebessert.  ;)

btw. wie hättest du inhaltliches Feedback am liebsten?

Du (und alle anderen, die Fehler finden) kannst das gerne weiterhin hier reinschreiben, ich bin jedem dankbar dafür.  :up:

Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.

Lässt sich sicher einrichten.  :)

Und an alle anderen wieder vielen Dank für die Blumen!  ^-^
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 25. März 2016, 19:40:44
Noch was:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: nord22 am 25. März 2016, 19:58:11
Ein paar wohlwollende Anregungen:
09.1958: Sperre der Strecke der Linie 15 Albertgasse von Florianigasse bis Kinderspitalgasse > Strecke ab 1959 aus Zeitlinie löschen
Netzplan 1970: keine Straßenbahn auf Triesterstraße von Matzleinsdorfer Platz bis Quellenstraße mehr; dafür UStrab Strecke Rampe Knöllgasse - Matzleinsdorfer Platz ergänzen; keine Gleise mehr auf Gudrunstraße zwischen Bhf. FAV und Triester Straße
Netzplan 1972: keine Gleise auf Favoritenstraße zwischen Columbusplatz und Quellenstraße mehr (Sperre 05.1971) und auf Gudrunstraße zwischen Laxenburger Straße und Favoritenstraße (Sperre: 02.1971)
Netzplan 1990: ehemalige Strecke der Linie 8 am Hernalser Gürtel von Jörgerstraße bis Friedmanngasse (Josefstädter Str. U) löschen
Linke Wienzeile von Winckelmannstraße bis Schloßallee: Sperre 12.07.1965 (Gleis II bereits seit 22.12.1964 gesperrt): Strecke ab Netzplan 1966 löschen 

nord22
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 25. März 2016, 20:47:00
Wirklich beeindruckend! Danke für den Arbeitsaufwand. Anzumerken ist, dass die Netzdarstellung dem Zustand am 01. Jänner des angeführten Jahres entspricht (gut erkennbar an den Strecken durch die Landstraßer Hauptstraße und Erdbergstraße, welche schon am 03.01.1984 gesperrt wurden). 

nord22
Das dürfte nicht ganz konsistent sein. Reichsratsstraße ist mit 2009 schon drinnen. Nachdem die Strecke aber lt. wiki erst im Dezember 2009 eröffnet wurde, müsste die erst mit 2010 enthalten sein.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 25. März 2016, 20:56:14
Danke für eure Hilfe, die Fehler sind ausgebessert!

Zum Thema Stichtag 1. Jänner: Das stimmt so nicht ganz, ich hab es so gemacht, dass neue und alte Strecken ein Jahr "parallel" existieren, damit man besser sehen kann, wie sich das verschoben hat (falls es nur eine Streckenumlegung ist).  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 25. März 2016, 21:02:31
 
Danke für eure Hilfe, die Fehler sind ausgebessert!

Zum Thema Stichtag 1. Jänner: Das stimmt so nicht ganz, ich hab es so gemacht, dass neue und alte Strecken ein Jahr "parallel" existieren, damit man besser sehen kann, wie sich das verschoben hat (falls es nur eine Streckenumlegung ist).  ;)
:lamp: ;D
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Flachrille am 25. März 2016, 21:05:06
Die Remise bei der Schegargasse existiert ein bisschen zu lange (nämlich bis einschließlich 2006).
Ansonsten: Schöne Idee und schöne Umsetzung!
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 25. März 2016, 21:06:25
Bei mir ist jetzt ein Loch im 67er im Jahr 2015 am letzten Stück in der Favoritenstrasse. Ist das Absicht?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 25. März 2016, 21:13:13
Remise Döbling 1904 entfernt und Favoritenstraße bis zur neuen Schleife gekürzt.  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 38ger am 25. März 2016, 21:30:10
Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.

Würde die Übersichtlichkeit aber doch etwas einschränken ... also entweder man stellt nur die U-Bahn-Stationen mittels blauem Kreis mit weißem "U" dar, oder man macht ein Menü, bei dem man die Option "inklusive U-Bahn" einschalten kann.
Weitere Ideen wären auch die Straßenbahn Baden einzuarbeiten, den O-Bus in Wien (z.B. als gestrichelte Linie) sowie die drei ehemaligen "Bergbahnen" Wiens, also die Zahnradbahn auf den Kahlenberg, die Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg sowie jene auf die Sophienalpe.
Bei den Remisen ist mir aufgefallen, dass die Hauptwerkstätte nicht eingezeichnet ist und dass die Remise Breitensee immer noch eingezeichnet ist, es wäre interessant die Remisen auch in der Timeline darzustellen, falls sich das noch rekonstruieren lässt, wann es wo welche Remisen gegeben hat. Auch die Remisen / Werkstätten der WLB könnte man noch darstellen.
Bei den Schleifen würde ich auf jeden Fall auch jene in Dornbach, sowie jene in Hietzing darstellen.
Und die Strecke in der Oberen Augartenstraße ist heute nicht mehr vorhanden.

Und last but not least natürlich vielen vielen Dank für die Arbeit und das übersichtliche Produkt!

Edit: Remise Schegargasse, Grinzinger Alle, Vorgartenstraße usw. entdeckt ..., Teil meines Postings hat sic also erübrigt, sorry, ist ausgebessert.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Schienenfreak am 25. März 2016, 21:32:22
Interessantes Projekt! Gefällt mir! :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 25. März 2016, 21:39:14
Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.

Würde die Übersichtlichkeit aber doch etwas einschränken ... also entweder man stellt nur die U-Bahn-Stationen mittels blauem Kreis mit weißem "U" dar, oder man macht ein Menü, bei dem man die Option "inklusive U-Bahn" einschalten kann.
Weitere Ideen wären auch die Straßenbahn Baden einzuarbeiten, den O-Bus in Wien (z.B. als gestrichelte Linie) sowie die drei ehemaligen "Bergbahnen" Wiens, also die Zahnradbahn auf den Kahlenberg, die Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg sowie jene auf die Sophienalpe.
Bei den Remisen ist mir aufgefallen, dass die Hauptwerkstätte nicht eingezeichnet ist und dass die Remise Breitensee immer noch eingezeichnet ist, es wäre interessant die Remisen auch in der Timeline darzustellen, falls sich das noch rekonstruieren lässt, wann es wo welche Remisen gegeben hat. Auch die Remisen / Werkstätten der WLB könnte man noch darstellen.
Bei den Schleifen würde ich auf jeden Fall auch jene in Dornbach, sowie jene in Hietzing darstellen.
Und die Strecke in der Oberen Augartenstraße ist heute nicht mehr vorhanden.

Und last but not least natürlich vielen vielen Dank für die Arbeit und das übersichtliche Produkt!

Edit: Remise Schegargasse, Grinzinger Alle, Vorgartenstraße usw. entdeckt ..., Teil meines Postings hat sic also erübrigt, sorry, ist ausgebessert.

Obere Donaustraße entfernt.

O-Bus würde natürlich gehen, weil er rechtlich als Straßenbahn gilt, aber Zahnradbahn & Co finde ich schon wieder zu viel des Guten.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: martin8721 am 25. März 2016, 21:45:53
Wahnsinn! Wirklich toll gemacht!  :up:

Und vieles wird mit dieser Visualisierung so plastisch - etwa, wenn man sich ansieht, was es von 1960 - 1969 alleine in Margareten für einen Kahlschlag gegeben hat...
Da blutet einem das Herz.  :'(
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: T1 am 25. März 2016, 22:38:29
Sehr cool!

Hab mich eh schon mal gefragt, wie man das historische Netz in Geodaten umwandeln könnte. Auf die Idee, einfach den Straßengraphen zu nehmen, wäre ich nicht gekommen. :up:

O-Bus würde natürlich gehen, weil er rechtlich als Straßenbahn gilt, aber Zahnradbahn & Co finde ich schon wieder zu viel des Guten.
Da wäre mMn Stadtbahn/U-Bahn weitaus interessanter und auch relativ einfach umsetzbar.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 25. März 2016, 22:58:51
Ja, Stadtbahn und U-Bahn wären natürlich einfacher, weils dafür auch passende Graphen in der OGD Datenbank gibt. (bis auf die Hochstrecke nach Heiligenstadt, aber die selber zu machen tut ja nicht weh). Aber der O-Bus wäre da auch nicht wirklich schwieriger, bis darauf, dass ich halt kurz heraussuchen müsste, wo der genau gefahren ist.  ;)

Vielleicht kommen alle drei, ich überleg mir das noch.  :)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: kuse am 25. März 2016, 23:44:42
Tolle Leistung, wirklich gut gemacht und ausbaufähig  :up: :up: :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Anid am 26. März 2016, 01:10:28
Super Sache! Echt schlimm den Kahlschlag zu sehen den man hier in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts angerichtet hat. Richtig schmerzhaft ist dass die Außenäste einiger Linien so bald dran glauben mussten - die bräuchte man heute bei der wachsenden Stadt dringender denn je.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: hema am 26. März 2016, 01:13:50
Die Pressburger Bahn fehlt!  ;)


Ein O-Bus ist natürlich keine Straßenbahn, auch rechtlich nicht. Er ist zwar in der Regel spurgebunden (so er keinen Hilfsdiesel hat), aber ein Kraftfahrzeug!
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 38ger am 26. März 2016, 02:53:11
Ja, Stadtbahn und U-Bahn wären natürlich einfacher, weils dafür auch passende Graphen in der OGD Datenbank gibt. (bis auf die Hochstrecke nach Heiligenstadt, aber die selber zu machen tut ja nicht weh). Aber der O-Bus wäre da auch nicht wirklich schwieriger, bis darauf, dass ich halt kurz heraussuchen müsste, wo der genau gefahren ist.  ;)

Vielleicht kommen alle drei, ich überleg mir das noch.  :)

Stadtbahn ist schon ein bisschen fragwürdig ... Teile davon wurden auf U-Bahn, andere auf Schnellbahn umgestellt ... d.h. in weiterer Folge müsste man auch die Entwicklung der S-Bahn darstellen ... und da ist dann schnell die Frage wo die S-Bahn anfängt und wo sie aufhört bzw. ob man dichte Regionalzüge dann nicht genauso berücksichtigen müsste ... also ist die Stadtbahn evtl. ein bisschen so was wie ein Tor zu einem Fass ohne Boden ...
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 95B am 26. März 2016, 07:57:58
Ein O-Bus ist natürlich keine Straßenbahn, auch rechtlich nicht. Er ist zwar in der Regel spurgebunden (so er keinen Hilfsdiesel hat), aber ein Kraftfahrzeug!

Die Obuslinie ist eine Straßenbahn, das Obusfahrzeug nicht. ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Z-TW am 26. März 2016, 08:51:14
also ist die Stadtbahn evtl. ein bisschen so was wie ein Tor zu einem Fass ohne Boden ...

Stimmt schon so - aber gerade die U-Bahn zeigt ja auf, dass das Gesamtschienennetz der Wiener Linien doch nicht so gewaltig geschrumpft ist.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Klingelfee am 26. März 2016, 09:19:27
Ja, Stadtbahn und U-Bahn wären natürlich einfacher, weils dafür auch passende Graphen in der OGD Datenbank gibt. (bis auf die Hochstrecke nach Heiligenstadt, aber die selber zu machen tut ja nicht weh). Aber der O-Bus wäre da auch nicht wirklich schwieriger, bis darauf, dass ich halt kurz heraussuchen müsste, wo der genau gefahren ist.  ;)

Vielleicht kommen alle drei, ich überleg mir das noch.  :)

Stadtbahn ist schon ein bisschen fragwürdig ... Teile davon wurden auf U-Bahn, andere auf Schnellbahn umgestellt ... d.h. in weiterer Folge müsste man auch die Entwicklung der S-Bahn darstellen ... und da ist dann schnell die Frage wo die S-Bahn anfängt und wo sie aufhört bzw. ob man dichte Regionalzüge dann nicht genauso berücksichtigen müsste ... also ist die Stadtbahn evtl. ein bisschen so was wie ein Tor zu einem Fass ohne Boden ...

Welche "Stadtbahnstrecke" ist auf die Schnellbahn umgestellt. Die Vorortelinie war IMMER eine Eisenbahnlinie
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 95B am 26. März 2016, 09:20:52
Welche "Stadtbahnstrecke" ist auf die Schnellbahn umgestellt. Die Vorortelinie war IMMER eine Eisenbahnlinie

Die ganze Stadtbahn war einmal eine Eisenbahn. Wiener Stadtbahn != Wiener elektrische Stadtbahn
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Klingelfee am 26. März 2016, 09:23:49
Welche "Stadtbahnstrecke" ist auf die Schnellbahn umgestellt. Die Vorortelinie war IMMER eine Eisenbahnlinie

Die ganze Stadtbahn war einmal eine Eisenbahn. Wiener Stadtbahn != Wiener elektrische Stadtbahn

Sorry ich assoziiere mit der Stadtbahn nur die die Wiental- und die Gürtellinien, nicht jedoch die Vorortelinie, bzw auch die Schnellbahnstrecken

Nachtrag: Und auch in der Wiki wird bei Stadtbahn nur von der Wiental, bzw Gürtellinie gesprochen.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 95B am 26. März 2016, 10:02:26
Nachtrag: Und auch in der Wiki wird bei Stadtbahn nur von der Wiental, bzw Gürtellinie gesprochen.

In welchem Wiki? Die Wikipedia erklärt unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Wien:

Die Wiener Stadtbahn war ein öffentliches Nahverkehrsmittel und existierte unter diesem Namen von 1898 bis 1989. Sie zählt zu den Hauptwerken des Architekten Otto Wagner. Ihre Strecken sind nun Teil der U-Bahn-Linien U4 und U6 sowie der S-Bahn-Linie S45.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Sonderzug am 26. März 2016, 15:11:40
Sieht toll aus. :up:

Etwas ist mir aber aufgefallen, zwischen der Josefstädter Strasse und der Alser Strasse liegen in der Blindengasse bis zum Schluss Gleise. Hat es das wirklich mal gegeben?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 38ger am 26. März 2016, 15:32:53
Welche "Stadtbahnstrecke" ist auf die Schnellbahn umgestellt. Die Vorortelinie war IMMER eine Eisenbahnlinie

Die ganze Stadtbahn war einmal eine Eisenbahn. Wiener Stadtbahn != Wiener elektrische Stadtbahn

Sorry ich assoziiere mit der Stadtbahn nur die die Wiental- und die Gürtellinien, nicht jedoch die Vorortelinie, bzw auch die Schnellbahnstrecken

Nachtrag: Und auch in der Wiki wird bei Stadtbahn nur von der Wiental, bzw Gürtellinie gesprochen.

Gut, dass man nur die elektrische Stadtbahn miteinbezieht wäre wohl eine machbare Möglichkeit ... wäre dann halt ein wenig inkonsistent, da die Dampftramway ja auch in der Zeitlinie enthalten ist ...
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 26. März 2016, 15:40:03
Sieht toll aus. :up:

Etwas ist mir aber aufgefallen, zwischen der Josefstädter Strasse und der Alser Strasse liegen in der Blindengasse bis zum Schluss Gleise. Hat es das wirklich mal gegeben?

Danke!

Diese Strecke hat es tatsächlich nie gegeben und ist der Fehlinterpretation der Daten aus dem Straßenbahnjournalwiki meinerseits geschuldet.  :-[ Ist aber schon weg.  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: hema am 26. März 2016, 15:44:27

Die Obuslinie ist eine Straßenbahn, das Obusfahrzeug nicht. ;)
Ich weiß, du beziehst dich auf § 5. (3) des Eisenbahngesetzes. Das ist aber ein absolut in sich widersprüchlicher Absatz ohne jegliche relevante Aussage*. Für den Bau und Betrieb von Straßenbahnen wurde zudem aufgrund der Bestimmungen des § 19. (4) EisbG die Straßenbahnverordnung erlassen, die den O-Bus-Betrieb ausdrücklich aus ihrem Geltungsbereich ausnimmt.




*) Wenn du mir den Satz sinnhaft erklären kannst, bist du gut. Speziell, wenn du einen Bezug auf den restlichen Gesetzestext herstellen kannst oder auf irgendeine Bestimmung über den Bau und Betrieb von Straßenbahnen.  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 26. März 2016, 22:21:00
Irgenwas ist beim Gleis in der rechten Wienzeile komisch. Der Abschnitt Getreidemarkt-Heumühlgasse ist bis 1963 drinnen, obwohl das Gleis wie der Rest lt. wiki bereits 1960 gesperrt wurde. Bei dem Stück Schleifmühlgasse-Getreidemarkt auch das wiki nicht konsistent ist (4. Juli 1960 oder 1963)
Aufgefallen ist es mir, weil die Strecke irgendwie bei der Heumühlgasse in der Luft hängt.

Einige Schleifen die rel. gross sind und um ganze Häuserblocks führen sind mir noch als fehlend aufgefallen: Schlachthausgasse U, Urban Loritz Platz (um den Park), Breitensee und St. Marx.

Edit: noch ein issue.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Klingelfee am 26. März 2016, 22:25:44
Was mir aufgefallen ist, dass das Gleis am Schmerlingplatz vom Dr. Karl Renner Ring zur Hansenstraße fehlt.
Und ich weiß nicht, ob das Möglich ist, aber könnest du am Ring  die Gleisschleifen so zeichnen, dass man es sieht, dass sie eigene Gleis sind?

Aber alles in anllen kann ich mich nur wiederholen  :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 26. März 2016, 23:37:19
Irgenwas ist beim Gleis in der rechten Wienzeile komisch. Der Abschnitt Getreidemarkt-Heumühlgasse ist bis 1963 drinnen, obwohl das Gleis wie der Rest lt. wiki bereits 1960 gesperrt wurde. Bei dem Stück Schleifmühlgasse-Getreidemarkt auch das wiki nicht konsistent ist (4. Juli 1960 oder 1963)

Ich hab den Abschnitt jetzt 1960 verschwinden lassen, da ab dann auch kein 61er mehr verkehrte.

Einige Schleifen die rel. gross sind und um ganze Häuserblocks führen sind mir noch als fehlend aufgefallen: Schlachthausgasse U, Urban Loritz Platz (um den Park), Breitensee und St. Marx.

Sind drinnen. Die Schleifen (außer jene beim ULP) waren sogar schon vom System erfasst, ich habe nur vergessen, ihnen dann auch eine Startzeit zu geben ...  :-[ :D

Was mir aufgefallen ist, dass das Gleis am Schmerlingplatz vom Dr. Karl Renner Ring zur Hansenstraße fehlt.
Und ich weiß nicht, ob das Möglich ist, aber könnest du am Ring  die Gleisschleifen so zeichnen, dass man es sieht, dass sie eigene Gleis sind?

Ist jetzt auch drinnen! Möglich ist das schon, das würde ich dann machen, sobald ich vielleicht auch "normale" (kleine) Schleifen einzeichne, die ich dann selber zeichnen muss. Da wären dann auch die Ringschleifen in der Nebenfahrbahn dabei.  ;)

Aber alles in anllen kann ich mich nur wiederholen  :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Danke!  :)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 27. März 2016, 00:46:31


Sind drinnen. Die Schleifen (außer jene beim ULP) waren sogar schon vom System erfasst, ich habe nur vergessen, ihnen dann auch eine Startzeit zu geben ...  :-[ :D



Mir ist noch eine aufgefallen: Güpferlingstrasse fehlt auch

Ich finde das Projekt wirklich faszinierend, deshalb schau ich immer wieder rein :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 27. März 2016, 01:02:44
Ist jetzt auch drinnen!

Ich finde das Projekt wirklich faszinierend, deshalb schau ich immer wieder rein :up:

 :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Paulchen am 27. März 2016, 01:35:05
Netzplan 1990: ehemalige Strecke der Linie 8 am Hernalser Gürtel von Jörgerstraße bis Friedmanngasse (Josefstädter Str. U) löschen

Diese Strecke ist immer noch drin.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 27. März 2016, 01:58:21
Ausgebessert.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 27. März 2016, 15:23:00
Das Stück Schulgasse zwischen äusserem und innerem Währinger Gürtel fehlt (Hst. 42er) bzw. ist mit der Auflassung der Strecke durch die Semperstrasse mit verschwunden.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 27. März 2016, 17:51:23
 :up:
Ausgebessert.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: diogenes am 27. März 2016, 18:58:08
Sehr gut gemacht. Bravo! Da hab ich mir sofort ein elektronisches Lesezeichen gemacht! Aber der Teil so ab 1950 ist eher dep. Aber da kann der Autor nix dafür.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 27. März 2016, 19:26:32
Neuigkeiten

Ab nächster Woche - den genauen Zeitpunkt gebe ich bekannt, wenn es so weit ist - wird die Stadtbahn und U-Bahn sowie der O-Bus ebenfalls vertreten sein. Die Stadtbahn und U-Bahn sind in meiner Offline-Version sogar schon vertreten, und ich finde sie ergänzen die Karte wirklich sehr gut, es müssen aber noch ein paar Codeanpassungen getätigt werden. Es wird möglich sein, Stadtbahn und U-Bahn sowie den O-Bus auszublenden, was denke ich ein guter Kompromiss ist.

Ich werde in nächster Zeit daran arbeiten, die einzelnen Linien einzuarbeiten. Diese sollen dann aufscheinen, wenn man mit der Maus über eine Strecke schwebt. Da das aber natürlich etwas zeitaufwändig ist, wird das wahrscheinlich erst in ein paar Wochen implementiert werden, aber natürlich werde ich euch auch dann informieren. Das ist dann denke ich auch interessanter für nicht-Tramwayenthusiasten, aber natürlich nicht nur.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 27. März 2016, 20:03:52
Das klingt toll. Bin schon sehr gespannt :up: :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 27. März 2016, 21:28:44
Lt. Wiki wurde das Gleis Maysedergasse bereits 1903 wieder aufgelassen.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 27. März 2016, 23:55:38
Hallo,

Noch eine Frage: 1912-1955 ist in der Lazarettgasse Gürtel bis Zimmermanngasse ein Gleis zu sehen. Das einzige was ich dazu gefunden hätte ist ein Stockgleis "Lazarettgasse", das aber nur 1905-1912 existiert hat. Ist das ein Fehler oder überseh ich was?

lG uk
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 28. März 2016, 01:21:00
Das habe ich anscheinend vergessen, als 1908 die Zimmermanngasse rausgerissen wurde. Wird im "Stadt-U-Bahn-O-Bus-Update" ausgebessert.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 28. März 2016, 11:26:39
Hallo,

Ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven, aber mir ist noch was aufgefallen: Kolingasse ab Peregringasse bis Liechtensteinstrasse fehlt (lt. wiki 1903 bis 1961).

Und noch eine generelle Frage: Wie möchtest du mit Schleifen & Stockgleisen umgehen? Die sind ja im moment nur tlw. enthalten. Bevor ich schreibe was mir auffällt, wollte ich nur wissen, wie du es gern hättest.

lG uk

Edit: Beiträge zusammengeführt
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 28. März 2016, 12:32:58
Neuigkeiten

Stadtbahn, U-Bahn und O-Bus sind drinnen. Wie findet ihr die neue Legende?



Ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven

Tust du nicht.  :)

Und noch eine generelle Frage: Wie möchtest du mit Schleifen & Stockgleisen umgehen? Die sind ja im moment nur tlw. enthalten. Bevor ich schreibe was mir auffällt, wollte ich nur wissen, wie du es gern hättest.

Ich bilde nur Schleifen nach, die mind. ein Block groß sind - da fallen dann auch Stockgleise weg, außer sie sind einen Block lang.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 28. März 2016, 12:49:48
Ich bilde nur Schleifen nach, die mind. ein Block groß sind - da fallen dann auch Stockgleise weg, außer sie sind einen Block lang.
Alles klar. Aufgefallen sind mir die, die auch zumindest einen Block lang sind:
lG uk
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Paulchen am 28. März 2016, 14:12:24
Stadtbahn, U-Bahn und O-Bus sind drinnen.

Da fällt mir spontan auf: In den Jahren 1989 bis 1994 fehlt die U6 im Abschnitt Gumpendorfer Straße-Philadelphiabrücke.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 28. März 2016, 15:30:29
Lange Stockgleise hab ich noch:
* Hadikgasse: Hiezing - Einwanggasse (1902-1961)
* Troststrasse: Triesterstr. - Zur Spinnerin (lt. wiki 1924-1962, im Stadtplan von 1912 aber auch bereits eingezeichnet)
* Nussdorfer Platz bis Freihofgasse (1885-1938)

* Mit Fragezeichen, weil zwar im Stadtplan und im Plan im Buch Straßenbahn in Österreich, aber nix im Wiki: Troststrasse: Laxenburgerstrasse-Siccardsburggasse) vielleicht weiss da ein kundiger mehr.



Noch 2 Dinge:
* Die Führung des 13er durch die Karolinengasse stimmt so glaub ich nicht. Ist der nicht (auch) durch die Belvederegasse gefahren und hat sich am Elisabethplatz aufgeteilt?
* Beim Südgürtel wäre es eigentlich näher am (heutigen) ist-stand dran, die Strecke über den Magaretengürtel zu zeichnen statt über den Gaudenzdorfer Gürtel.

Die U-Bahn ist wirklich eine tolle Ergänzung  :up: :up: :up: :up: :up: Sind bei der U-Bahn eigentlich die Betriebsgleise auch noch im Plan (nachdem sie ja bei der Strab auch drauf sind)?

lG uk
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 13er am 28. März 2016, 18:01:44
* Die Führung des 13er durch die Karolinengasse stimmt so glaub ich nicht. Ist der nicht (auch) durch die Belvederegasse gefahren und hat sich am Elisabethplatz aufgeteilt?
:up:

Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: luki32 am 28. März 2016, 20:44:04
Irgenwas ist beim Gleis in der rechten Wienzeile komisch. Der Abschnitt Getreidemarkt-Heumühlgasse ist bis 1963 drinnen, obwohl das Gleis wie der Rest lt. wiki bereits 1960 gesperrt wurde. Bei dem Stück Schleifmühlgasse-Getreidemarkt auch das wiki nicht konsistent ist (4. Juli 1960 oder 1963)
Ich hab den Abschnitt jetzt 1960 verschwinden lassen, da ab dann auch kein 61er mehr verkehrte.

Im Wiki hats da scheinbar eine Änderung gegeben bei der Rechten Wienzeile.
1960 verschwand der Teil von Schleifmühlgasse bis Heumühlgasse, das "Naschmarktgleis" zwischen Getreidemarkt und Schleifmühlgasse verschwand erst 1963 und war daher von 1960 bis 1963 nur durch Zurückschieben vom Getreidemarkt erreichbar.

mfG
Luki
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 28. März 2016, 21:59:22
* Beim Südgürtel wäre es eigentlich näher am (heutigen) ist-stand dran, die Strecke über den Magaretengürtel zu zeichnen statt über den Gaudenzdorfer Gürtel.

Wenn du ein Jahr für die Umlegung auf den Margaretengürtel findest, kann ich das umstellen.  ;)

Die U-Bahn ist wirklich eine tolle Ergänzung  :up: :up: :up: :up: :up: Sind bei der U-Bahn eigentlich die Betriebsgleise auch noch im Plan (nachdem sie ja bei der Strab auch drauf sind)?

Der Pratertunnel ist drinnen, aber ich denke die anderen (U1 - U4, U4 - U3) sind dann doch zu viel des Guten.

Alle Hinweise wurden verwirklicht (außer der Höchststädtplatz). Danke dafür!  :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 28. März 2016, 22:52:56
* Beim Südgürtel wäre es eigentlich näher am (heutigen) ist-stand dran, die Strecke über den Magaretengürtel zu zeichnen statt über den Gaudenzdorfer Gürtel.

Wenn du ein Jahr für die Umlegung auf den Margaretengürtel findest, kann ich das umstellen.  ;)

Das ist wohl ein Fall für die Experten mit den historischen Gleisplänen.

Alle Hinweise wurden verwirklicht (außer der Höchststädtplatz). Danke dafür!  :up:

Super  :up: :up: :up: aber nur aus Neugier: Warum der Höchststädtplatz nicht?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: nord22 am 28. März 2016, 22:59:59
Die Umlegung der Gleisanlage auf den Margaretengürtel ist im Wiki unter Streckenauflassungen dokumentiert:
"17. Dezember 1968  Äußerer Mariahilfer Gürtel und Sechshauser Gürtel von Mariahilfer Straße bis Graumanngasse". 

nord22
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 28. März 2016, 23:16:02
Die Umlegung der Gleisanlage auf den Margaretengürtel ist im Wiki unter Streckenauflassungen dokumentiert:
"17. Dezember 1968  Äußerer Mariahilfer Gürtel und Sechshauser Gürtel von Mariahilfer Straße bis Graumanngasse". 
Das war nicht der Teil den ich gemeint hab, sondern den Abschnitt im wesentlichen ab Margaretengürtel U/Linke Wienzeile bis zum Matzleinsdorfer Platz. Dort ist mir eben aufgefallen, wenn man die rote linie mit der heutigen Gleislage vergleicht (die ja im Plan sichtbar ist), dann trifft es die andere Gürtelfahrbahn besser.

Ich vermute mal™, dass spätestens ab Eröffnung der Ustrab die Gleise auf der Seite lagen. Am Generalstadtplan 1912 fehlen die Gleise noch und das Wiki sagt eigentlich auch nix über die Gürtelseite. ???
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 28. März 2016, 23:44:30
Warum der Höchststädtplatz nicht?

Weil ich interpretiert habe, dass das Stockgleis in die Schottenaustraße reingeht und es dann auch etwas blöd ausschauen würde, wenn es nach dem Umbau zur Schleife bleibt, aber die Schleife nicht da ist. Ich habe gerade nachgesehen, dass das Stockgleis in der Dresdner Straße liegt, also es eh möglich ist … hätte ich vielleicht doch vorher nachschauen sollen. Wird nachgereicht, sobald das Linienzeugs fertig ist.  :-[
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: haidi am 29. März 2016, 01:57:08
Hat es einen bestimmten Grund, dass zwar die Badner Bahn, nicht aber die Pressburger Bahn drinnen ist?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 29. März 2016, 02:06:35
Für die Pressburger Bahn steht mir bis dato zu wenig Material zur Verfügung, um sie möglichst genau einzuzeichnen, wobei dein Plan im betreffenden Thread schon hilft!  :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: hema am 29. März 2016, 04:00:46

Das war nicht der Teil den ich gemeint hab, sondern den Abschnitt im wesentlichen ab Margaretengürtel U/Linke Wienzeile bis zum Matzleinsdorfer Platz. Dort ist mir eben aufgefallen, wenn man die rote linie mit der heutigen Gleislage vergleicht (die ja im Plan sichtbar ist), dann trifft es die andere Gürtelfahrbahn besser.

Die Gleise am Margaretengürtel waren zwischen Schönbrunner Straße und Eichenstraße im wesentlichen genauso wie heute, sieht man von ein paar Meter Verschiebung ab. Von der Schönbrunner Straße nach Norden ging es zur Stadtbahnstation, dann wechselten die Gleise auf den äußeren Gürtel (Gaudenzdorfer Gürtel-Sechshauser Gürtel). Das Gleisstück in der Wallgasse zwischen Gumpendorfer Straße und Wienzeile hat es nie gegeben. Avedikstraße-Zollernsperggasse ist auch nicht ganz richtig, das Gleis verläuft großteils auf Bahnhofsgrund, es gab aber ain Gleisstück zum Sandbunker in der Avedikstaße (etwa bis in die 1970er). Siebeneichengasse fehlt auch und das Gleis in der Jehringgasse ist bis zur Schwendergasse rauf gegangen, in dem Bereich gibt es auch kein Gleis in der Mariahilfer Straße, sondern in der Schwendergasse!

Die Dampftramwaylinien in Transdanubien hat es auch länger gegeben als im Plan dargestellt, die Lokalbahn von Stammersdorf nach Auersthal wurde auch von der Krauss&Co.-Dampftramway betrieben!
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Z-TW am 29. März 2016, 08:34:31
Warum der Höchststädtplatz nicht?

Weil ich interpretiert habe, dass das Stockgleis in die Schottenaustraße reingeht und es dann auch etwas blöd ausschauen würde, wenn es nach dem Umbau zur Schleife bleibt, aber die Schleife nicht da ist. Ich habe gerade nachgesehen, dass das Stockgleis in der Dresdner Straße liegt, also es eh möglich ist … hätte ich vielleicht doch vorher nachschauen sollen. Wird nachgereicht, sobald das Linienzeugs fertig ist.  :-[

Gab es dort nicht ein Schleife? Ich bilde mir, mich an einen Gleisrest zu erinnern, der eine Schleife vermuten ließ.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: luki32 am 29. März 2016, 09:29:43
Warum der Höchststädtplatz nicht?

Weil ich interpretiert habe, dass das Stockgleis in die Schottenaustraße reingeht und es dann auch etwas blöd ausschauen würde, wenn es nach dem Umbau zur Schleife bleibt, aber die Schleife nicht da ist. Ich habe gerade nachgesehen, dass das Stockgleis in der Dresdner Straße liegt, also es eh möglich ist … hätte ich vielleicht doch vorher nachschauen sollen. Wird nachgereicht, sobald das Linienzeugs fertig ist.  :-[

Gab es dort nicht ein Schleife? Ich bilde mir, mich an einen Gleisrest zu erinnern, der eine Schleife vermuten ließ.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stockgleise (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stockgleise)

mfG
Luki
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: moszkva tér am 29. März 2016, 10:46:07


Bei den Quellenangaben fehlt mir eine Angabe, woher du die Daten hast. Kann ja gerne ein Hinweis auf eigene Forschung (einschlägige Wikis, Internetforen usw.) sein.

Der Straßengraph hingegen ist als Arbeitsmaterial natürlich brauchbar, macht aber zahlreiche unschöne Ecken. Beispiel Praterstern (Linie O in der Franzensbrückenstraße) oder auch, dass am Gaußplatz die Straßenbahn den Kreisverkehr ausfährt und nicht in der Mitte durch. Ebenso liegt der 1er direkt in der Rotundenallee und nicht nördlich auf eigenem Gleis.

Der 360er geht auch noch nicht ganz bis zum Ende in Mödling.

Ansonsten ist das natürlich eine sehr tolle Sache! Da steckt viel Arbeit drin. Großes Lob von mir!
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: invisible am 29. März 2016, 12:16:17
Der Pratertunnel ist drinnen, aber ich denke die anderen (U1 - U4, U4 - U3) sind dann doch zu viel des Guten.

Naja, die kurzen Stückerl sind aber auch schon egal. Ich finds eher verwirrend, dass nur ein Betriebsgleis drin ist.

Zum ein- und ausblenden: mir ist schon klar, dass es als Straßenbahnkarte gedacht ist, aber könnte man vielleicht die Checkboxen einfach bei allen Verkehrsmitteln machen?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 29. März 2016, 12:38:09
Eine echte Kleinigkeit: Das Stockgleis in Nussdorf hängt irgendwie in der Luft  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 30. März 2016, 20:38:20
Siebeneichengasse fehlt auch und das Gleis in der Jehringgasse ist bis zur Schwendergasse rauf gegangen, in dem Bereich gibt es auch kein Gleis in der Mariahilfer Straße, sondern in der Schwendergasse!

Dazu finde ich im Wiki leider weder Eröffnungs- noch Einstellungsdaten, deswegen habe ich die vorerst nicht eingebunden.

Die Dampftramwaylinien in Transdanubien hat es auch länger gegeben als im Plan dargestellt, die Lokalbahn von Stammersdorf nach Auersthal wurde auch von der Krauss&Co.-Dampftramway betrieben!

DTKC wurde doch 1908 aufgelöst? Hättest du dann ein richtiges Jahr der Betriebsübernahme durch die Gemeinde Wien? Die Lokalbahn kommt, sobald die Pressburger Bahn auch eingebunden wird.

Bei den Quellenangaben fehlt mir eine Angabe, woher du die Daten hast. Kann ja gerne ein Hinweis auf eigene Forschung (einschlägige Wikis, Internetforen usw.) sein.

Es gibt jetzt einen eigenen Quellenbereich auf der Seite.  ;)

Ansonsten ist das natürlich eine sehr tolle Sache! Da steckt viel Arbeit drin. Großes Lob von mir!

Danke.  :)

Ich finds eher verwirrend, dass nur ein Betriebsgleis drin ist.

Welche längeren Betriebsgleise gibt es denn sonst noch im Netz?

Zum ein- und ausblenden: mir ist schon klar, dass es als Straßenbahnkarte gedacht ist, aber könnte man vielleicht die Checkboxen einfach bei allen Verkehrsmitteln machen?

Ich werde mir das mal überlegen. Wäre sicher nicht schlecht bis 1907, um die Entwicklung der einzelnen Betriebe verfolgen zu können.

Eine echte Kleinigkeit: Das Stockgleis in Nussdorf hängt irgendwie in der Luft  ;)

 :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 30. März 2016, 22:46:00
Ich kanns nur immer wieder sagen:  :up: :up: :up:

Welche längeren Betriebsgleise gibt es denn sonst noch im Netz?

Zumindest das Gleis 7 U4->U3 wäre noch "länger" - und läuft nicht so parallel zu den regulären Strecken. https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=Om5uRo1LJUbNPwFFAueTRCeyrq9gXO9JLg-b-b

Auch das Gleis 0 ist noch länger, fällt aber am Plan nicht so auf, imho.

Betriebsgleise siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Wien#Betriebsstrecken
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Paulchen am 30. März 2016, 23:02:16
Zumindest das Gleis 7 U4->U3 wäre noch "länger" - und läuft nicht so parallel zu den regulären Strecken. https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=Om5uRo1LJUbNPwFFAueTRCeyrq9gXO9JLg-b-b

Etwas off-topic: Warum sind da entlang der Gürtelstrecke der U6 so viele Tunnel eingezeichnet?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: uk am 30. März 2016, 23:14:46

Etwas off-topic: Warum sind da entlang der Gürtelstrecke der U6 so viele Tunnel eingezeichnet?
Ein Gewölbe ist anscheinend für das System ein Tunnel und keine Brücke ... Warum auch immer (in der Beschreibung steht dann aber eh die Bezeichnung Gewölbe richtig)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: invisible am 30. März 2016, 23:18:26
Zumindest das Gleis 7 U4->U3 wäre noch "länger" - und läuft nicht so parallel zu den regulären Strecken. https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=Om5uRo1LJUbNPwFFAueTRCeyrq9gXO9JLg-b-b

Etwas off-topic: Warum sind da entlang der Gürtelstrecke der U6 so viele Tunnel eingezeichnet?

Vielleicht beziehen sich die Daten ursprünglich auf "Tief- oder massiver Hochbau" (im Gegensatz zu Brücken mit gespannten Tragwerken) und die Beschriftung am Plan ist falsch?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 17. April 2016, 17:43:30
Softwareseitig sind nun alle Funktionen für die Darstellung der Linien implementiert, ich muss "nur" mehr die Linien eintragen, bevor ich das ganze auf den Server hau, eh klar.  :)

Trotzdem hier eine Vorschau, wie das dann aussehen soll.

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Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: nord22 am 26. April 2016, 22:45:12
Ich habe noch eine Anregung zu deinem Meisterwerk: die Stecke vom Mexikoplatz bis zur Kreuzung Wagramer Straße - Schüttaustraße ist auch 1977 - 1982 genau über die am 01.08.1976 eingestürzte Reichsbrücke eingezeichnet (Strecke ab 4:43 unbefahrbar und natürlich sofort gesperrt). Die Ersatzbrücke für die Reichsbrücke war doch etwas stromaufwärts situiert und der Bogen von der Ersatzbrücke Richtung Wagramer Straße wurde im Dezember 1979 E1 4557 zum Verhängnis.
Die Bäderschleife am Mexikoplatz über Handelskai - Walcherstraße bis Engerthstraße wurde am 24.01.1970 gesperrt und ist daher ab 1971 aus der Zeitleiste zu löschen.   

nord22
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: RobertK am 28. April 2016, 23:01:46
@25er: auch von mir etwas verspätet ein ganz großes Kompliment. Du hast da etwas geschaffen, das wir alle in den nächsten Jahren laufend als Nachschlagewerk nutzen werden.

Zwei kleine Korrekturen:

- Schwarzenbergplatz (südlicher Teil): siehe meinen hier (http://members.chello.at/~tramtrack/Wien_Technikerstrasse_Hochstrahlbrunnen.htm) befindlichen Übersichtsplan. Das stadtseitige Gleis der Strecke beim Hochstrahlbrunnen war Teil der Ende Mai 1972 aufgelassenen Hochstrahlbrunnenschleife, daher sollte dieses Stück bis inkl. 1972 sichtbar sein. Weiters wäre westlich davon die Trennung der beiden Verbindungen zur Technikerstraße wünschenswert. Die derzeit eingezeichnete (nördliche) Gleisverbindung zum Hochstrahlbrunnen wurde 1960 aufgelassen, während die Verbindung mit der Prinz-Eugen-Straße bis 1974 bestand. Ich hoffe, du kannst die Strecke über den heutigen Gehsteig vor dem Haus Schwarzenbergplatz Nr. 11 verlaufend einzeichnen.

- HW Rudolfsheim: siehe den hier (http://members.chello.at/~tramtrack/Wien_EhemHWRudolfsheim.htm) befindlichen Gleisplan aus den 1950er-Jahren. Meines Wissens gab es kein Gleis im östlichen Teil der Weiglgasse (zwischen Jheringg. und Anschützg.). Dafür gab es ein Gleis auf der gesamten Länge der Jheringgasse, dieses ist derzeit nur zwischen Weiglg. und Sechshauser Str. eingezeichnet.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 28. April 2016, 23:29:53
Ich habe noch eine Anregung zu deinem Meisterwerk: die Stecke vom Mexikoplatz bis zur Kreuzung Wagramer Straße - Schüttaustraße ist auch 1977 - 1982 genau über die am 01.08.1976 eingestürzte Reichsbrücke eingezeichnet (Strecke ab 4:43 unbefahrbar und natürlich sofort gesperrt). Die Ersatzbrücke für die Reichsbrücke war doch etwas stromaufwärts situiert und der Bogen von der Ersatzbrücke Richtung Wagramer Straße wurde im Dezember 1979 E1 4557 zum Verhängnis.
Die Bäderschleife am Mexikoplatz über Handelskai - Walcherstraße bis Engerthstraße wurde am 24.01.1970 gesperrt und ist daher ab 1971 aus der Zeitleiste zu löschen.   

nord22

Ja, die Ersatzbrücken fehlen natürlich. Danke!

@25er: auch von mir etwas verspätet ein ganz großes Kompliment. Du hast da etwas geschaffen, das wir alle in den nächsten Jahren laufend als Nachschlagewerk nutzen werden.

Danke!  :)

Zwei kleine Korrekturen

Danke, werde ich so bald wie möglich ausbessern.  :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 07. Mai 2016, 13:35:01
So, mit dem heutigen Update sind die Ausbesserungsvorschläge von euch eingearbeitet. Gleichzeitig habe ich auch die flussabwärts verschobene Reichsbrücke von 1934 bis 1937 dargestellt.

Als Vorleistung für die Linieneinbindung werden die Strecken nun immer mit Stichtag 1. Jänner angezeigt, weshalb die Zeitlinie jetzt 1866 beginnt.  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: luki32 am 07. Mai 2016, 21:34:28
Die Strecke zu den Bädern beim Kaiserwasser, die vom 30. Juni 1868 bis 1870 bestanden hat ist falsch eingezeichnet. Die Donau gabs im heutigen Bett noch nicht, die Strecke ging bis zum Kaiserwasser bei der heitigen UNO-City (dort war damals die Donau), natürlich ohne Brücke und wurde 1870 wegen der Donauregulierung eingestellt.

mfG
Luki
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 08. Mai 2016, 17:43:23
Danke, ist ausgebessert!  :)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: invisible am 09. Mai 2016, 02:40:16
Die Lage der Stadtbahn/U4 beim Bahnhof Mitte stimmt auch nicht ganz (ist auf der Hintergrundkarte korrekt).
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 09. Mai 2016, 15:22:54
Werde ich irgendwann ändern, bis dahin sieht mans eh am Stadtplan, wie sie richtig verläuft.

Die Linien füllen sich langsam am Ring.  :)

[attach=1]
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: nord22 am 09. Mai 2016, 19:59:52
Noch zwei Anregungen: die Strecke durch die Sechshauser Straße ist in der Darstellung der Jahre 1969 - 1970 im Bereich der Gürtelquerung unterbrochen > kurzes Streckenstück ergänzen. Die nach der Einstellung der Linie 11 nur mehr als Betriebsgleis genutzte Strecke durch die Engerthstraße von der Lassallestraße bis zur Kafkastraße (beim Elderschplatz) wurde wegen Baus der neuen Reichsbrücke per 16. März 1978 gesperrt > Strecke von 1979 - 1984 aus Zeitlinie löschen.

LG nord22
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: luki32 am 11. Mai 2016, 16:06:19
Stammersdorf: Das Eck über den Regnerweg machte weder die Dampftramway, noch die Straßenbahn bis 6.6.1964, die fuhren beider parallel zur Brünner Straße bis zur Stumpfendstelle rechts vom Bahnhof stadtauswärts gesehen. Ab 16.4.2007 war das Eck dann wieder weg.

mfG
Luki


Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 11. Mai 2016, 19:49:23
Danke euch beiden, hab die Sachen bereits ausgebessert.  ;) :)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: AlternativeTransport am 12. Mai 2016, 09:11:37
Eine Anregung meinerseits, ein Checkbox um in die aufgelassener Strecken in Grau darzustellen wäre wünschenswert. Ähnlich wie Disused track und Abandoned track bei http://www.openrailwaymap.org/ (http://www.openrailwaymap.org/) .
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 12. Mai 2016, 23:20:05
Hmm, ich weiß nicht, wie sinnvoll das wäre. Man kann ja schließlich einfach an einen beliebigen Ort zoomen und sich dann einfach mit dem Regler spielen, dann merkt man auch, was eingestellt wurde.

Mit der Einbindung der Linien kommen viele Erneuerungen - ich selber rechne mit der kompletten Fertigstellung mit allen Linien irgendwann Mitte Sommer, aber ich nagel mich da auf nirgends fest - unter anderem wird man den einzelnen Linien auch bei ihrem "Lebenslauf" zusehen können. Alle anderen neuen Funktionen die ich im Kopf habe verrate ich aber nicht, ein bisschen Spannung will ich schon lassen.  :)

Ich will zwar das nicht als ernsthaftes Rätsel starten (weil es auch die falsche Kategorie wäre), aber wer will findet vielleicht raus, welche Linie das ist.  :D

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Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 13er am 13. Mai 2016, 00:01:45
Der N-Wagen?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2016, 00:18:09
Der N-Wagen?

Der fuhr nur bis 1913 nach Favoriten.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: luki32 am 13. Mai 2016, 07:40:03
Der N-Wagen?

Der fuhr nur bis 1913 nach Favoriten.

Aber von der Streckenführung wäre er es, nur das Jahr stimmt nicht.

Meiner Meinung nach wird das Einbinden der Linienbezeichnungen noch viele Probleme schaffen und die Übersichtlichkeit vermindern.
Werden auch die Bedarfs- und Sonntagslinien miteingebunden? Steht in der Prinz-Eugen-Straße auch der 69er, werden auch die Stadion- und Zentralfriedhofslinien mitangeführt, steht in der Ausstellungsstraße neben Ak, AR, BK und BR auch der 21er?

mfG
Luki
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 13. Mai 2016, 09:59:24
Ja, ist der N-Wagen und die Linienführung ist für dieses Jahr falsch, er sollte natürlich von BRG nur einmal um den Ring fahren und zurück.

Meiner Meinung nach wird das Einbinden der Linienbezeichnungen noch viele Probleme schaffen und die Übersichtlichkeit vermindern.
Werden auch die Bedarfs- und Sonntagslinien miteingebunden? Steht in der Prinz-Eugen-Straße auch der 69er, werden auch die Stadion- und Zentralfriedhofslinien mitangeführt, steht in der Ausstellungsstraße neben Ak, AR, BK und BR auch der 21er?

Ich habe es so vor, dass bei Linien, die unter der Woche eine fixe Stammroute hatten nur diese aufgeführt ist. Spezielle Linien (wie Stadion- und Zentralfriedhofslinien oder auch jene, die nur zum Betriebsanfang oder Betriebsschluss fuhren), die nur für diesen einen Grund existieren, werden auch eingebunden. Eine Idee, wie man das lösen könnte ist, dass unterhalb der Signalscheibe entweder gar nichts steht oder für solche speziellen Führungen dann "Messe", "Zentralfriedhof", etc. steht. Würde das der Übersichtlichkeit helfen?
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 4463 am 13. Mai 2016, 17:04:12
Vielleicht invertierte Signalscheiben für die Sonderlinien? ???
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Donaufelder am 13. Mai 2016, 19:03:29
Werde ich irgendwann ändern, bis dahin sieht mans eh am Stadtplan, wie sie richtig verläuft.

Die Linien füllen sich langsam am Ring.  :)

(Dateianhang Link)

Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 13er am 13. Mai 2016, 19:04:38
Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR
Umgekehrt: Statt A und B gab es Ar und Br, sowie immer Ak und Bk.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: Donaufelder am 13. Mai 2016, 19:07:28
Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR
Umgekehrt: Statt A und B gab es Ar und Br, sowie immer Ak und Bk.

Aso, dann hat man wohl nicht den "K" Index hinzugefügt, sondern den "R" Index entfernt - danke für die Info! :)
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 13er am 13. Mai 2016, 19:08:49
Wollte da was anmerken: Die Signale "Ak" und "Bk" gabs damals noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
es gab A, AR, B, BR
Umgekehrt: Statt A und B gab es Ar und Br, sowie immer Ak und Bk.
Aso, dann hat man wohl nicht den "K" Index hinzugefügt, sondern den "R" Index entfernt - danke für die Info! :)
Genau, weil man gesehen hat, dass es zur Unterscheidung eigentlich reicht, wenn nur eine Linie den Index trägt.
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: hema am 13. Mai 2016, 19:38:35

Ich habe es so vor, dass bei Linien, die unter der Woche eine fixe Stammroute hatten nur diese aufgeführt ist. Spezielle Linien (wie Stadion- und Zentralfriedhofslinien oder auch jene, die nur zum Betriebsanfang oder Betriebsschluss fuhren), die nur für diesen einen Grund existieren, werden auch eingebunden. Eine Idee, wie man das lösen könnte ist, dass unterhalb der Signalscheibe entweder gar nichts steht oder für solche speziellen Führungen dann "Messe", "Zentralfriedhof", etc. steht. Würde das der Übersichtlichkeit helfen?
Eine elegante und übersichtliche Lösung wäre folgende:

Du lässt die Bilder der zu den jeweiligen Jahren gehörigen Netzansichten so wie bisher. Am rechten Bildrand führst du eine Legende an, die in einer Liste alle Linien anführt (Liniensignal plus Endstellen und eventuell Anmerkungen), die in diesem Jahr existierten, z.B. oben die Standardlinien, drunter allfällige Sonderführungen dieser Linien und dann Sonder- und Einlagelinien. Fährt man mit der Maus über eine dieser Tabellenzeilen wird diese im Plan dick hervorgehoben und an ihren Endstellen wird das Liniensignal eingeblendet. Sogar farblich könnte man da differenzieren, etwa Standardlinie rot, alle anderen schwarz. Dann ist im Plan immer nur eine einzelne, die gesuchte Linie hervorgehoben und es bleibt alles übersichtlich.

Wie leicht oder schwer das umsetzbar wäre, kann ich nicht wirklich beurteilen!  :-[
Titel: Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
Beitrag von: 25er am 26. Mai 2016, 20:52:51
Ich lasse das mal unkommentiert hier stehen, was diese neue Seite können wird, werdet ihr sehen, wenn es so weit ist.  ;)

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Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 02. August 2016, 14:02:57
Gut, dass ich hier nicht geschrieben habe, dass die Seite "bald" rauskommt - ist nämlich ein sehr subjektiver Begriff.  >:D

Wie dem auch sei, Wahllinie ist mit heutigem Tage bereit für die Öffentlichkeit. Die Inspiration dafür habe ich von mozkva térs "So hat die U3 gewählt (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6417.0)" Grafik, welche ich außerordentlich interessant gefunden habe. Nun ist das für jede Linie für die Bundespräsidentenwahl(en) möglich. Die Website ist aber schon so aufgebaut, dass ich auch mit wenig Aufwand vergangene bzw. zukünftige Wahlen einarbeiten kann.

http://wahl.zeitlinie.at/

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Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: uk am 02. August 2016, 14:08:21
Gut, dass ich hier nicht geschrieben habe, dass die Seite "bald" rauskommt - ist nämlich ein sehr subjektiver Begriff.  >:D

Wie dem auch sei, Wahllinie ist mit heutigem Tage bereit für die Öffentlichkeit. Die Inspiration dafür habe ich von mozkva térs "So hat die U3 gewählt (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6417.0)" Grafik, welche ich außerordentlich interessant gefunden habe. Nun ist das für jede Linie für die Bundespräsidentenwahl(en) möglich. Die Website ist aber schon so aufgebaut, dass ich auch mit wenig Aufwand vergangene bzw. zukünftige Wahlen einarbeiten kann.

http://wahl.zeitlinie.at/

(Dateianhang Link)
Schaut sehr cool aus  :up: :up: :up: :up:

Spontan abgegangen ist mir die VRT. Nicht weil die Linie so super ist, sondern weil so die Frage "wie hat die Ringstrasse gewählt" am leichtesten beantworten lässt  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: Paulchen am 02. August 2016, 14:35:05
http://wahl.zeitlinie.at/

Gefällt mir gut.

Was mir spontan aufgefallen ist: Die Darstellung der Bezirke sieht merkwürdig aus, wenn eine Linie entlang einer Bezirksgrenze verkehrt (z.B. 43 oder 44) oder wenn nur die Endstation einer langen Linie in einem anderen Bezirk liegt (z.B. 49).
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: moszkva tér am 02. August 2016, 14:37:33
Schaut super aus, aber ein paar Anmerkungen:

Unterhalb 30 % sind bei mir die Diagramme abgeschnitten.
Ich kann nicht genau nachvollziehen, in welche Richtung das Diagramm zu lesen ist.
Kann man die Einzelwerte der Haltestellen irgendwie herleiten?
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 02. August 2016, 14:38:54
@uk: Da die VRT nur eine Haltestelle hat, geht das nicht.  ;)

@Paulchen: Danke, werde ich mir anschauen.
Edit: Ist ausgebessert.  ;)

@mozkva tér: Runterscrollen oder auf den Doppelpfeil neben den Wahlen klicken.  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: Paulchen am 05. August 2016, 14:02:16
http://derstandard.at/2000042417372/Interaktive-Karte-zeigt-wie-Wiener-entlang-der-Oeffi-Linien-waehlen
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: haidi am 05. August 2016, 14:27:18
Mir fällt auf:

Wenn man die Station wechselt oder eine neue Linie ansieht, muss man anschließend auf den Reiter 1. / 2. Wahlgang klicken, damit das Ergebnis angezeigt wird. Auf das muss man erst drauf kommen.

Werden die Kandidaten mit unter 20% nicht angezeigt?

Warum sind da keine fixen Zahlen, sondern Verläufe?
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: Paulchen am 05. August 2016, 14:35:50
Wenn man die Station wechselt oder eine neue Linie ansieht, muss man anschließend auf den Reiter 1. / 2. Wahlgang klicken, damit das Ergebnis angezeigt wird. Auf das muss man erst drauf kommen.

Das funktioniert bei mir (Chrome und Firefox). Ich tippe auf ein browserspezifisches Problem.

Werden die Kandidaten mit unter 20% nicht angezeigt?

Mir ist da gerade etwas anderes aufgefallen: Bei mir ist im Firefox 48.0 die Anzeige des Diagramms komplett kaputt:

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Im Chrome funktioniert das hingegen.

Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 05. August 2016, 15:13:12
Wenn man die Station wechselt oder eine neue Linie ansieht, muss man anschließend auf den Reiter 1. / 2. Wahlgang klicken, damit das Ergebnis angezeigt wird. Auf das muss man erst drauf kommen.

Welchen Browser benutzt du?

Werden die Kandidaten mit unter 20% nicht angezeigt?

Im Auswertungsfenster runterscrollen oder auf das Vergrößern-Icon neben den Wahlen klicken.  ;)

http://derstandard.at/2000042417372/Interaktive-Karte-zeigt-wie-Wiener-entlang-der-Oeffi-Linien-waehlen

Genial!  :o :)

Warum sind da keine fixen Zahlen, sondern Verläufe?

Die Zahlen sind bei jeder Station schon fix, nur dazwischen habe ich sie aus Schönheitsgründen interpolieren lassen.

Mir ist da gerade etwas anderes aufgefallen: Bei mir ist im Firefox 48.0 die Anzeige des Diagramms komplett kaputt:

Funktioniert jetzt auch in Firefox - das braucht wie Internet Explorer - immer ein paar Extrawürsterl.  ::)
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: Paulchen am 05. August 2016, 15:50:38
Funktioniert jetzt auch in Firefox - das braucht wie Internet Explorer - immer ein paar Extrawürsterl.  ::)

Ich bestätige.  :up:
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: haidi am 05. August 2016, 16:46:09
Firefox 47.0 unter Ubuntu 14.04

Bislang habe ich immer nur Haltestellenangaben gesehen, wenn ich auf die Haltestelle geklickt habe, keine Gesamtangaben zur Linie.
Jetzt reagiert er nicht mehr auf den Klick auf die Haltestelle, er zeigt immer die gesamte Linie an, aber er wechselt das Diagramm, wenn man die Linie wechselt.
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 05. August 2016, 16:50:23
Hm, da bin ich jetzt ratlos warum die Haltestellennamen beim draufklicken nicht bei dir aufscheinen. Mit verschiedenen Firefox-Versionen auf MacOS und Windows habe ichs ausprobiert und da funktioniert alles.  :-\ Werde mich da mal versuchen schlau zu machen.
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: haidi am 05. August 2016, 17:55:23
Die Haltestellennamen selbst kommen.
vorher hatte ich, wenn ich bei einer Haltestelle drauf klickte, einen kleinen Ausschnitt des Wahlergebnisses, jetzt immer die Grafik für die gesamte Linie
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 05. August 2016, 18:08:02
Also passt jetzt eh alles?  :)
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 95B am 05. August 2016, 18:30:49
Die Zahlen sind bei jeder Station schon fix

Wie sind diese Zahlen entstanden? Aus der Website kann ich das nicht ableiten.
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 05. August 2016, 18:55:09
Kann ich dir gerne erklären.

Bei jeder Bus- oder Straßenbahnstation wird geschaut, welche Wahlsprengel sich im Umkreis von 200m befinden. Die Wahlergebnisse dieser werden dann addiert und in Prozent für die jeweilige Station umgerechnet. Bei U-Bahnstationen sind das 500m. Innerstädtisch sollte sich das mehr oder weniger weitgehend mit dem Einzugsgebiet decken, da dort die Wahlsprengel dichter sind.

Ich habe zwar schon Überlegungen angestellt die Wahlsprengel entsprechend dem Anteil des über einen Kreis definierten Einzugsgebietes zu gewichten, aber da gibt es keine Methode, die wirklich richtig wäre und mich zufriedenstellen würde. Zwar gibt es für die Zählbezirke die Bevölkerungsdichte, aber die Grenzen jener unterscheiden sich gewaltig von den Wahlsprengeln, da wäre eine feinere Auswertung der Bevölkerungsdichte hilfreich gewesen, da ich ja auch nicht einfach nur x% eines Wahlsprengels nehmen kann, denn was, wenn auf diesem Fleck gar niemand lebt? So bin ich halt dabei geblieben, dass einfach alle Stimmen mitgezählt werden und ich denke, dass das die beste Lösung ist.

Ist sicher nicht die statistisch korrekteste Variante, aber sollte es da einmal genauere Daten geben, könnte ich das ganz einfach einfließen lassen.
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 95B am 05. August 2016, 19:17:21
Danke. Der Vollständigkeit halber sollte diese Erklärung aber auch auf der Website zu finden sein. Ohne zu wissen, wie die Daten berechnet wurden, kann man damit nämlich nichts anfangen.
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 05. August 2016, 21:46:33
Ist unter der Grafik eingefügt, außerdem sind jetzt die Wahlsprengel auch in der Farbe des Stimmenstärksten eingezeichnet!
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 95B am 06. August 2016, 09:13:09
Ist unter der Grafik eingefügt, außerdem sind jetzt die Wahlsprengel auch in der Farbe des Stimmenstärksten eingezeichnet!

Ja, so passt das. Eine Frage zur technischen Realisierung habe ich noch: Hast du alles vorberechnet und greifst die Daten nur aus Tabellen ab (was ja kein Problem darstellt: Wahlergebnisse ändern sich im Nachhinein nicht) oder greift deine Website auf die Rohdaten (gespiegelt auf deinem Server oder direkt über das Open-Data-Portal?) zu und berechnet die angezeigten Diagramme live?
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 06. August 2016, 13:03:12
Das ganze läuft über eine Datenbank, wo alle Haltestellenpunkte, Stationen, Linien, Wahlsprengel, die Wahlen selber, die Kandidaten und die Wahlsprengelergebnisse für jeden Kandidaten für jeden Wahlgang eingetragen sind. Die Daten übertrage ich von den OGD-Schnittstellen. In der Datenbank stehen allerdings die Wählerstimmen in abgegeben Stimmen, die Prozente für jede Station werden also "live" berechnet.

Weil die Datenbank so aufgebaut ist, ist es auch ganz einfach einen weiteren Wahlgang einzubinden, bei neuen Wahlen muss ein PHP Script auf meinem lokalen Server dann zwar wieder berechnen, welche Haltestelle welche Wahlsprengel im Einzugsgebiet hat - außer die Wahlsprengel sind ident mit einer vorherigen Wahl, dann ist das fast nur kopieren und einfügen - , das ist die Sache, die am längsten dauert.

Die GeoJSONs für die Linien und Wahlsprengel liegen ebenfalls auf meinem Server, weil ich einerseits jenes für die Wahlsprengel abgespeckt und Attribute die ich brauche eingefügt habe und andererseits sich das Linien-GeoJSON sonst mit jeder neuen Linie ändern würde, was nicht besonders toll ausschauen würde.

D.h. die veröffentlichte Website holt sich 0 vom Server der Stadt Wien.  ;)
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: Werner1981 am 06. August 2016, 20:29:30
Sogar schon in der Heute!

http://m.heute.at/digital/multimedia/art73472,1325145 (http://m.heute.at/digital/multimedia/art73472,1325145)
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 08. August 2016, 19:01:25
Wer sich für die Entwicklung und Umsetzung von Wahllinie und für Programmieren interessiert, kann ab sofort den ersten Teil einer Mini-Serie von Beschreibungen und Erklärungen verwendeter Funktionen/Bibliotheken entweder auf Facebook (https://www.facebook.com/notes/zeitlinie/wahllinie-hinter-den-kulissen-1-datenbank/1658445411149092) oder direkt auf der Seite (http://wahl.zeitlinie.at/background.php) lesen.
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: RobertK am 26. Juni 2017, 17:07:42
Wenn ich dieses Thema wiederbeleben darf: hätte außer mir noch jemand Interesse daran, wenn die Streckendaten in der Zeitlinie noch weiter richtiggestellt werden, idealerweise bis ins kleinste Detail?

Ich fange mal mit drei Sachen an, die mir aufgefallen sind.

1. Troststraße zwischen Laxenburger Straße und Leebgasse: diese Strecke gab es definitiv schon vor 1955 (Kuppelendstelle).
Zu klären ist noch: endete die Strecke hier schon zum Zeitpunkt der Eröffnung 1901? Oder anfangs noch in der Laxenburger Straße, und die Kuppelstelle wurde erst später in die Laxenburger Straße verlegt? Wenn ja, in welchem Jahr war das?

2. 2er-Linie im Bereich Getreidemarkt/Secession: das "Eck" um das Verkehrsbüro (beim Beginn des Naschmarkts vorbei) wurde meines Wissens 1966 aufgegeben und durch die gerade, nördlich der Secession verlaufende Verbindung zur neuen Unterpflasterstrecke ersetzt.
Die nördlich der Secession verlaufende Strecke gab es unmittelbar davor noch nicht, dafür aber viele Jahre zuvor schon mal, meines Wissens bis 1924. Auch hier wäre der genaue Zeitraum interessant.

3. Bereich Kolingasse / Wasagasse / Heßgasse / etc.: hier fehlt mir komplett das Wissen darüber, wann es hier wo welche Gleise gegeben hat, und hierfür wäre die Zeitinie ein ideales Nachschlagewerk. Derzeit sind die Daten hier leider noch nicht ganz richtig.
Bitte an die Wissenden um eine Aufstellung, in welchen Straßenabschnitten dieses Bereiches es von wann bis wann Straßenbahnstrecken gegeben hat.
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: 25er am 26. Juni 2017, 17:23:01
Die Gleise in der Schönbrunner Schloßstraße sind auch falsch, die gehören einen Block weiter runter in die Schönbrunner Straße.


Ich plane übrigens über den Sommer Zeitlinie 2.0 zu machen (mit vielen neuen Funktionen), und natürlich Bruchlinie, das zwar schon fast fertig ist, aber ... 90%-Syndrom.  :D
Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: luki32 am 26. Juni 2017, 20:57:52
Folgende Verbessungen habe ih zugeschickt bekommen:

Die Jahresangaben sind die tatsächlichen Eröffnungs- oder Änderungsjahre. Da er leider den 1.1. des Folgejahres annimmt erscheinen die Strecken erst im Folgejahr.
 
1869 Nußdorfer nur bis Gürtel, Zögernitz erst 1870
1876 Strecke zum Kommunalbad kreuzte das Gleis der DUB, erst ab 1898 auf Handelskai verlegt und 1899 keine Schleife, "Bäderschleife" erst 1909, stattdessen ab 1899 Schleife Vorgartenstr. - Walcherstr. - Engerthstr.
1902 Mühlg. aufgelassen, dafür Gleis R. Wienzeile - Heumühlgasse.
1903 Bhf. MDL fehlt
WLB eigene Brücke über die Südbahn und durchgehend eigenes Gleis in der Eichenstraße, WLB-Bhf bei der Wolfgangg. und nicht bei der Längenfeldg., am Matzleinsdorferpl. bis 1907 keine Gleisverbindung, von 1904 - 1910 Verbindung Straßenbahn -WLB bei der Hoffmeisterg. und am Schedifkaplatz. Strab erst ab 1910 über die Philadelphiabr.
ab 1938 WLB-Gleis zw Aßmayerg. und Hoffmeisterg. aufgelassen und entsprechende Gleisverb zur Straßenbahn hergestellt.
1912 Schleife Lerchenfelder Gtl fehlt
1912 Schleife Mauer merkwürdige Linienführung!
1912 kein Gleis hinter dem Amtshaus Floridsdorf (damals Markt!), Schleife vor dem Amtshaus, erst ab 1930 Schleife um das Amtshaus.
1914 Bhf. Speis und Zufahrt Feldkellergasse

Titel: Re: Zeitlinie - Wahllinie
Beitrag von: GS6857 am 29. Juni 2017, 08:50:49
Die LWP/Preßburgerbahn fehlt.
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: 25er am 01. Januar 2018, 20:32:10
2018 startet für Zeitlinie mit einem Zuwachs: Graz ist jetzt neben Wien die zweite Stadt, deren Straßenbahnnetzgeschichte erkundet werden kann. Im Gegensatz zu Zeitlinie Wien weist Zeitlinie Graz bereits Funktionen auf, die ich auch in eine aktualisierte Version von Zeitlinie Wien im Laufe dieses Jahres einbauen will.

Dieses Jahr soll auch endlich Bruchlinie fertiggestellt werden.  ;)

http://graz.zeitlinie.at/

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Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: diogenes am 01. Januar 2018, 20:35:50
Chapeau!  :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: diogenes am 01. Januar 2018, 20:41:06
Ach, weil ich's gerade bemerke: Bei der Wiener Zeitliste fehlt noch der Mord am Ostast des 67ers.
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. März 2018, 21:38:50
Auf Zeitlinie Graz (http://www.zeitlinie.at/graz/) findet ihr nach "2018" auch die zukünftigen Verlängerungen nach Reininghaus und zur Smart City sowie die Innenstadtentflechtung.
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: 25er am 04. Januar 2021, 02:03:48
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Ich freue mich, euch nach langer Zeit wieder einmal ein Bild zu den aktuellen Entwicklungen rund um Zeitlinie Wien zu geben. Seit der ersten Veröffentlichung im März 2016 hatte ich mehr oder weniger große Pläne mit der Seite - zunächst sollten die Verläufe der einzelnen Linien eingearbeitet werden. Dabei stieß ich jedoch auf viele Probleme, die einfach meinem damaligen Können im Bereich der Softwareentwicklung "geschuldet" waren, weshalb es dann relativ schnell ruhig wurde. Zeitlinie Graz zeigt da schon eher, in welche Richtung ich auch Wien bringen will.

Nun kann ich mit vollster Zufriedenheit die erste Stufe der Neuentwicklung von Zeitlinie Wien auf euch loslassen. Da noch nicht alle Features, die ich noch gerne implementieren würde auch implementiert habe, kennzeichne ich die Seite vorerst als Beta-Version. In den letzten Monaten habe ich das Wiener Straßenbahnnetz händisch nachgezeichnet und in eine neue Entwicklungsumgebung im Hintergrund importiert - verschwunden sind die hässlichen kantigen Strecken des Straßengraphes, alle Schleifen sind nun endlich auch da und die Qualität ist dank Vektor-Grafiken um einiges gestiegen.

Dass ich die Entwicklungsversion nun jetzt schon öffentlich zugänglich mache, hat einen Grund: während dem ganzen Einklopfen der Eröffnungs- und Einstellungsdaten, der Recherche von Gleislagen und dem Nachzeichnen dieser, sehe ich nun einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht fallen euch Datenfehler auf oder einfach Schönheitsfehler. Ich freue mich über alle möglichen Meldungen, auch sonstige Verbesserungsvorschläge oder Ideen.

Vorteile von Zeitlinie Beta 2021 gegenüber Zeitlinie 1


Zeitlinie ist natürlich weiterhin kein detaillierter Gleisplan, sowas wäre noch ein größeres Vorhaben und meiner Meinung auch nicht wirklich machbar, da dafür wohl zu viele Daten fehlen. Wie oben aber schon erwähnt, freue ich mich über allerhand Korrekturvorschläge - diese entweder hier posten oder an beta@zeitlinie.wien schicken.

Roadmap

Wie bereits erwähnt fehlen noch einige Features. Anbei eine Übersicht über alle angedachten Funktionen, die ich noch dieses Jahr einbinden will.


Natürlich sind auch abseits davon Ideen für nützliche Funktionen oder Spielereien willkommen!

www.zeitlinie.wien (http://www.zeitlinie.wien/)

Ich wünsche viel Spaß und werde mich bemühen, euch laufend Updates zu geben!  :)
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: diogenes am 04. Januar 2021, 05:34:07
Danke!

Werden auch die kürzlichen Verlängerungen (D, O) berücksichtigt?
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: U4 am 04. Januar 2021, 08:08:44
Auf Zeitlinie Graz (http://www.zeitlinie.at/graz/) findet ihr nach "2018" auch die zukünftigen Verlängerungen nach Reininghaus und zur Smart City sowie die Innenstadtentflechtung.
Anscheinend gibts die Seite nicht mehr  :down:
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: diogenes am 04. Januar 2021, 08:37:33
Ist wohl übersiedelt: https://graz.zeitlinie.at/de/
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: haidi am 04. Januar 2021, 10:25:17
Da wird aber der D und der O nicht eingezeichnet werden.
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: diogenes am 04. Januar 2021, 10:28:28
Eh nicht. Wollte nur meinem Vorredner einen gültigen Link geben-
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: U4 am 04. Januar 2021, 10:43:08
Eh nicht. Wollte nur meinem Vorredner einen gültigen Link geben-
Danke ! (is ja doch ein paar Jahre her vom alten Link)  ;D
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: diogenes am 04. Januar 2021, 10:48:42
Bitte :)
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: Alex am 04. Januar 2021, 11:19:01
Danke!

Werden auch die kürzlichen Verlängerungen (D, O) berücksichtigt?
Nachdem es noch nicht beantwortet wurde, ja die sind drinnen, auch die Schleife Geiereckstraße.
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: Halbstarker am 04. Januar 2021, 12:43:24
Ein tolles Projekt - Hut ab! :up:
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: 25er am 07. Dezember 2023, 11:50:24
Mit großer Freude kann ich euch nach fast zwei Jahren erneut ein Update zu Zeitlinie Wien geben. Im heurigen Sommer habe ich die Webseite komplett neu entwickelt (das System zur Datenerhebung besteht ja bereits länger). Zu den Neuerungen gehören:

Anbei einige Screenshots, welche die Neuerungen illustrieren. Da die Dateneinpflegung noch nicht abgeschlossen ist, steht die neueste Version noch nicht öffentlich zur Verfügung - eine Linienchronik mit Löchern möchte ich nicht öffentlich zugänglich sehen.

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Die neue Benutzeroberfläche. Die einzelnen Paneele lassen sich nach Belieben ein- und ausblenden, wodurch der Platz für die Karte vergrößert werden kann.

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Verbesserte und detailliertere Darstellung der Strecken - nach und nach werden so viele Gleisbögen wie von der Datenlage her möglich hinzugefügt um Ecken in der Liniendarstellung zu minimieren.

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Hervorhebung einzelner Linienverläufe durch Auswahl in der Linienliste.

Zeitlinie-Nutzerstudie

Persönlich freut es mich am meisten, dass ich dieses Semester im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der TU Wien einen KI-gestützten Assistenten für Abfragen in Zeitlinie entwickeln darf. Dieser erkennt nach Text- oder Spracheingabe eure Frage und beantwortet sie basierend auf den verfügbaren Daten in der Zeitlinie-Datenbank.

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Beispielabfrage mit Hilfe von MapGPT

Da der Prototyp für eine Software noch nicht für eine wissenschaftliche Arbeit ausreicht, gilt es nun herauszufinden, ob Benutzer solch einen Assistenten bevorzugen, wie die Umsetzung verbessert werden könnte und ob bereits bestehendes Wissen die Benutzererfahrung beeinflusst oder nicht. Dafür benötigte ich eure Hilfe.

Ich suche 15 bis 20 Personen aus unseren Reihen, um an dieser Benutzerstudie teilzunehmen. Diese wird über Zoom stattfinden und maximal 30 Minuten eurer Zeit in Anspruch nehmen. Während der Sitzung bekommt ihr Zugriff auf die Vorabversion von Zeitlinie und werdet fünf kleine Aufgaben lösen und anschließend einen kurzen Fragebogen ausfüllen.

Zur Teilnahme benötigt ihr einen Computer mit Google Chrome und ein Mikrofon. Bei allen Sitzungen handelt es sich um Einzeltermine, bei denen ansonsten nur ich anwesend bin. Für jede Teilnahme gibt es von der TU Wien außerdem ein kleines Dankeschön.

Wenn ihr Interesse habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine E-Mail (präferiert, siehe unten - oder über den Button unter meinem Profilbild) oder PN schreiben würdet, dann schicke ich den Link zum Buchen eines Termines. Diese werden am 19., 20. und 22.12. sein. Sollte keiner der Termine günstig sein, lässt sich sicher eine Lösung finden. Für Fragen, die auch für andere interessant sein könnten, sollte einfach dieser Thread verwendet werden.

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Ich freue mich auf eine hoffentlich rege Teilnahme und bedanke mich bereits im Voraus!  :)
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: diogenes am 08. Dezember 2023, 02:43:10
Chapeau!  :up:
Titel: Re: Zeitlinie
Beitrag von: T1 am 15. Dezember 2023, 15:03:47
Wow, bin schon gespannt! :up: