Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Bahnhöfe => Thema gestartet von: Wattman am 23. August 2016, 17:27:03

Titel: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Wattman am 23. August 2016, 17:27:03
Das folgende Bild wurde 1972 aufgenommen, stammt aus meiner Frühzeit, ist leider nicht genauer datiert und lässt auch in der Qualität zu wünschen übrig. Es leitet aber über von den zuletzt eingestellten 'Zischer'-Scans zur nächsten bevorstehenden Wagentype, den T1.

Der spätere Museumswagen 408 in Gesellschaft u.a. der TW 56 und 63 sowie des m3 5242:
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 23. August 2016, 17:33:13
Das folgende Bild wurde 1972 aufgenommen, stammt aus meiner Frühzeit, ist leider nicht genauer datiert und lässt auch in der Qualität zu wünschen übrig. Es leitet aber über von den zuletzt eingestellten 'Zischer'-Scans zur nächsten bevorstehenden Wagentype, den T1.

Der spätere Museumswagen 408 in Gesellschaft u.a. der TW 56 und 63 sowie des m3 5242:
Danke, historisches Zeitdokument. Super.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. August 2016, 18:26:28



Die abgebrochene Montierung im Anschluss an den Betriebsbahnhof an der Mariahilfer Straße.
Habe mich als jugendlicher dort herumgeschlichen.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Wattman am 24. August 2016, 08:27:07
Vielen Dank für die Korrektur! :)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 24. August 2016, 18:53:16
Hier sei noch ein Gleisplan nachgereicht.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Soundy am 24. August 2016, 20:36:12
Aus einem Stadtplan von 1932.

Soundy
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: nord22 am 30. Dezember 2016, 20:43:50
Vier N1, vorne N1 2889 abgestellt auf den Zufahrtsgleisen der HW Rudolfsheim (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Hawk am 31. Dezember 2016, 12:38:57
Ich kann mich noch an die General überholten Stadtbahnwagen erinnern in der Zw, und natürlich auf der Strecke, das kräftige Rot die hellen Dächer, und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Sehr schönes Bild!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Ferry am 05. Januar 2017, 14:13:20
und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Was für geteilte Fenster?
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: N1 am 05. Januar 2017, 16:12:08
und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Was für geteilte Fenster?
Es sind damit sicher die neuen Plattformfenster gemeint, welche viele N1 noch in ihren letzten Betriebsjahren erhielten.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 05. Januar 2017, 18:39:48
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Halbfenstern an den N1 in Rudolfsheim nicht eingebaut wurden.
Das gesschah erst in der ZW Simmering.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Ferry am 06. Januar 2017, 15:29:24
und bei den letzten Reparaturen der Triebwagen, die geteilten Fenster beim Fahrer!  :) :up:

Was für geteilte Fenster?
Es sind damit sicher die neuen Plattformfenster gemeint, welche viele N1 noch in ihren letzten Betriebsjahren erhielten.

Die seitlichen Plattformfenster? Die kamen erst viel später. Und ich habe mich immer gefragt, warum.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 08. Januar 2017, 13:09:19
Reine Vermutung:
- Die Fenster auf der Plattform waren konstruktionsbedingt (Fallfenster) nicht ganz dicht, was zu Zugluft für das Fahrpersonal führte
- Ebensfalls konstruktionsbedingt drang durch Fahrtwind Schlagregen in die (s.o.) nicht dichten Schächte der Fallfenster und führte zu verstärkter Korrosion.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Operator am 02. November 2017, 18:11:09

Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild. Es ist 1973 und es werden immer noch M für den Betrieb tauglich gemacht.  Ob es "Arbeitsplatzbeschaffung" oder einfach Notwendigkeit war, kann man heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen!
Gewissheit ist, das alle Wagen am Bild Zweiachser sind. Einige Monate später ist der ganze "Tross" nach Simmering übersiedelt, wo euch heute noch reger Betrieb herrscht.
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 04. November 2017, 18:27:24
Zitat
Es ist 1973 und es werden immer noch M für den Betrieb tauglich gemacht.

Ich nehme stark an "Notwendigkeit". Immerhin hatten viele der noch vorhandenen M vier bis fünf Jahre im Betrieb vor sich, gleichzeitig war wohl abzusehen dass einige (wenn auch jüngere) Wagentypen -(T1, A) vor ihnen ausgeschieden werden (müssen?).
2017 werden ja auch noch E1 und c4 betriebstauglich gemacht bzw. gehalten  ;)
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: 4463 am 05. November 2017, 23:41:47
Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild.
Interessant auch die Zugnummern-Tafeln, die rechts im Bild an der Wand hängen!
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: N1 am 05. November 2017, 23:58:04
Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild.
Interessant auch die Zugnummern-Tafeln, die rechts im Bild an der Wand hängen!
Da es keine Zugnummerntafeln mit Negativbeschriftung gab, müssen das wohl Schablonen sein – für jede Nummer eine eigene, wie's scheint. :o
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: 4463 am 06. November 2017, 00:16:45
Kurz vor der Schließung der alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim stammt dieses Bild.
Interessant auch die Zugnummern-Tafeln, die rechts im Bild an der Wand hängen!
Da es keine Zugnummerntafeln mit Negativbeschriftung gab, müssen das wohl Schablonen sein – für jede Nummer eine eigene, wie's scheint. :o
Ah, jetzt weiß ich auch, was mir an den Tafeln komisch vorkam. ;D
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: nord22 am 11. Dezember 2017, 09:02:28
Speziell für TARS631 eine Aufnahme von G 989 neben TARS 105, 108 oder 119, welche als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und im Dezember 1955 verschrottet wurden (Foto: Harald Herrmann).
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: TARS631 am 12. Dezember 2017, 16:11:42
Danke für diese Rarität
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: michael-h am 12. Dezember 2017, 17:11:06
Speziell für TARS631 eine Aufnahme von G 989 neben TARS 105, 108 oder 119, welche als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und im Dezember 1955 verschrottet wurden (Foto: Harald Herrmann).

Als Ergänzung ein Foto einer der oben erwähnten TARS-Triebwagen im Altlager Simmering (?) am 24. Juni 1955 zur Verschrottung abgestellt.
Foto: H. Herrmann

LG Michi
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: nord22 am 06. Januar 2018, 09:58:06
* L1 2549 und ein SP in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 25.09.1962)
* L1 2570 am Vorkopf von RDH/ Schwendergasse (Foto: DI J. Michlmayr, 09.04.1963)

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: nord22 am 07. Januar 2018, 11:28:27
K 2429 und G3 2129 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 01.03.1963).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2018, 13:15:25
K 2286 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 29.05.1963).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: nord22 am 05. Februar 2018, 08:48:01
H1 2158, HP 6084 ex H1 2273 und ein G4 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 24.09.1962).

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: nord22 am 17. Februar 2018, 11:21:07
K 2329 abgestellt in der Jheringgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 06.09.1963). K 2329 existiert heute noch bei der Museumstramway Mariazell.

LG nord22
Titel: Re: Hauptwerkstätte (Rudolfsheim)
Beitrag von: tramway.at am 26. April 2023, 19:19:16
Hab ich es eigentlich richtig in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass die ganzen in den Gassen um die HW verstreuten Wagen abends eingesammelt wurden und dass das dann immer ein rechtes Rangiergeschiebe war?