Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Superguppy am 27. Oktober 2016, 20:13:05
-
Da ich kürzlich mal in Meidling von einem Ortsunkundigen gefragt wurde, ob das die Linie 62 sei (während er auf die Garnitur der Badner Bahn gezeigt hat), stellt sich mir folgende Frage:
Wieso hat die Badner Bahn, im Gegensatz zu (allen mir bekannten) öffentlichen Verkehrsmitteln in der Ostregion keine Nummer? Vermutlich hat das freilich historische Gründe und im Prinzip gibt es im Alltag auch wenig Verwechslungsgefahr. Dennoch fände ich, dass da eigentlich Linie 36x drauf stehen müsste. 8)
-
Da ich kürzlich mal in Meidling von einem Ortsunkundigen gefragt wurde, ob das die Linie 62 sei (während er auf die Garnitur der Badner Bahn gezeigt hat), stellt sich mir folgende Frage:
Wieso hat die Badner Bahn, im Gegensatz zu (allen mir bekannten) öffentlichen Verkehrsmitteln in der Ostregion keine Nummer?
Hat sie ja - "WLB" (analog zur "STB" in Innsbruck).
-
Hat(te) sie eh. ;)
In einem alten WLB-Fahrplanheft aus dem Jahr 1993 wird die Linie Oper - Baden als 51a bezeichnet.
-
Hat sie ja - "WLB" (analog zur "STB" in Innsbruck).
Das Buchstabenkürzel steht aber auf keinem Zug und auf keinem Fahrplanaushang. ;)
Hat(te) sie eh. ;)
In einem alten WLB-Fahrplanheft aus dem Jahr 1993 wird die Linie Oper - Baden als 51a bezeichnet.
Interessant... weiß man, wieso man dann darauf verzichtet hat?
-
Hat sie ja - "WLB" (analog zur "STB" in Innsbruck).
Das Buchstabenkürzel steht aber auf keinem Zug und auf keinem Fahrplanaushang. ;)
Dafür sind WLB-Fahrzeuge mit etwas gutem Willen von WL-Fahrzeugen deutlich zu unterscheiden und mittlerweile ist die WLB ja sogar schon im RBL.
-
In einem alten WLB-Fahrplanheft aus dem Jahr 1993 wird die Linie Oper - Baden als 51a bezeichnet.
Bezog sich das nicht vielleicht nur auf die Nummer der Kursbuchstrecke?
-
Dafür sind WLB-Fahrzeuge mit etwas gutem Willen von WL-Fahrzeugen deutlich zu unterscheiden und mittlerweile ist die WLB ja sogar schon im RBL.
Ich selbst und die meisten anderen haben vermutlich eh kein Problem, die Badner Bahn zu erkennen. Dennoch finde ich es in gewisser Weise kurios, dass da keine Nummer ist. :)
-
Die WLB hat bis heute eine Nummer im leider nurmehr intern verfügbaren Kursbuch, nämlich 515!
-
Die WLB hat bis heute eine Nummer im leider nurmehr intern verfügbaren Kursbuch, nämlich 515!
In den Fahrplan-PDFs auf der WLB-Seite wurde oder wird sie auch so bezeichnet (kann ich akut nicht nachprüfen, weil die Seite tot ist).
-
Die WLB hat bis heute eine Nummer im leider nurmehr intern verfügbaren Kursbuch, nämlich 515!
In den Fahrplan-PDFs auf der WLB-Seite wurde oder wird sie auch so bezeichnet (kann ich akut nicht nachprüfen, weil die Seite tot ist).
Bittesehr->http://www.wlb.at/media/download/2016/515%20Bahn%20Baden%20-%20Oper%20-%20Sommer_183926.pdf
-
51a war die Nummer des Fahrplanbildes nach altem Schema.
-
Die WLB hat bis heute eine Nummer im leider nurmehr intern verfügbaren Kursbuch, nämlich 515!
In den Fahrplan-PDFs auf der WLB-Seite wurde oder wird sie auch so bezeichnet (kann ich akut nicht nachprüfen, weil die Seite tot ist).
Nicht nur in denen der WLB, sondern auch in denen der ÖBB (http://www.oebb.at/de/strecken-fahrplaninfos/fahrplanbilder) (Direktlink zu Fahrplanbild 515 (http://www.oebb.at/file_source/reiseportal/strecken-%20und%20fahrplaninfos/Fahrplanbilder/Fahrplanbilder%202016/kif515.pdf)).
Ansonsten ist der Grund denke ich, dass die Badner Bahn halt ein System ist, innerhalb dessen es nur eine einzige Linie gibt. Alles andere ist Teil des allgemeinen Bus- oder U-Bahn- oder Straßenbahn- usw.-Netzes und muss daher von anderen Linien innerhalb des jeweiligen Netzes unterschieden werden. Die Badner Bahn nicht.
-
Wieso hat die Badner Bahn, im Gegensatz zu (allen mir bekannten) öffentlichen Verkehrsmitteln in der Ostregion keine Nummer?
Kurz gesagt: Des woar scho imma so.
Als der VOR eingeführt wurde, war geplant, der Badner Bahn das Liniensignal "B" zu geben. Es waren sogar schon die runden Pickerln (weißes B auf schwarzem Grund) für die Haltestellen gedruckt, die hat man dann später am WL-Flohmarkt verscherbelt. Warum das allerdings nicht umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Womöglich, weil do kunnt a jeda kumman.
-
Hat(te) sie eh. ;)
In einem alten WLB-Fahrplanheft aus dem Jahr 1993 wird die Linie Oper - Baden als 51a bezeichnet.
War das nicht die Streckennummer im Kursbuch?
-
Hat(te) sie eh. ;)
In einem alten WLB-Fahrplanheft aus dem Jahr 1993 wird die Linie Oper - Baden als 51a bezeichnet.
War das nicht die Streckennummer im Kursbuch?
Ja, siehe auch weiter oben in diesem Thread.
-
Wieso hat die Badner Bahn, im Gegensatz zu (allen mir bekannten) öffentlichen Verkehrsmitteln in der Ostregion keine Nummer?
Kurz gesagt: Des woar scho imma so.
Als der VOR eingeführt wurde, war geplant, der Badner Bahn das Liniensignal "B" zu geben. Es waren sogar schon die runden Pickerln (weißes B auf schwarzem Grund) für die Haltestellen gedruckt, die hat man dann später am WL-Flohmarkt verscherbelt. Warum das allerdings nicht umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Womöglich, weil do kunnt a jeda kumman.
Zumindest vor rund 20 Jahren wurde die Lokalbahn am alten Freifahrtausweis tatsächlich mit "B" bezeichnet, so gesehen bei einem Klassenkameraden ("16A-B-S1").
-
Am einfachsten wäre es, die Badner Bahn als Linie 63 ins Straßenbahnnetz zu integrieren.
-
Am einfachsten wäre es, die Badner Bahn als Linie 63 ins Straßenbahnnetz zu integrieren.
Eine Spur zu niedrig dieser Index, oder werden beim eigentlich einzigen in Frage kämenden Liniensignal zu viele böse Erinnerungen an die Heilige Kuh wach, dass du es absichtlich unterschlägst? >:D
-
Am einfachsten wäre es, die Badner Bahn als Linie 63 ins Straßenbahnnetz zu integrieren.
Eine Spur zu niedrig dieser Index, oder werden beim eigentlich einzigen in Frage kämenden Liniensignal zu viele böse Erinnerungen an die Heilige Kuh wach, dass du es absichtlich unterschlägst? >:D
Könnte die Badner Bahn singen: https://www.youtube.com/watch?v=vAzaOZfgf0M :)
-
Am einfachsten wäre es, die Badner Bahn als Linie 63 ins Straßenbahnnetz zu integrieren.
Eine Spur zu niedrig dieser Index, oder werden beim eigentlich einzigen in Frage kämenden Liniensignal zu viele böse Erinnerungen an die Heilige Kuh wach, dass du es absichtlich unterschlägst? >:D
Wie meinen? In Wien ist die Badner Bahn im Prinzip eine Radiallinie, die über weite Strecken parallel zum 62er und zwischen ihm und dem (ehemaligen) 65er fährt. Diskutieren könnte man höchstens, ob 64 nicht passender wäre, da die WLB ja zwischen U6 (ex-64er) und ex-65er fährt.
Zu Zeiten der alten VOR-Zonen hätte ich allerdings definitiv gesagt, dass die WLB eine 300er-Liniennummer haben sollte, da sie ja bis in die 3. Außenzone fährt.
-
Zu Zeiten der alten VOR-Zonen hätte ich allerdings definitiv gesagt, dass die WLB eine 300er-Liniennummer haben sollte, da sie ja bis in die 3. Außenzone fährt.
... in die zweite.
-
Zu Zeiten der alten VOR-Zonen hätte ich allerdings definitiv gesagt, dass die WLB eine 300er-Liniennummer haben sollte, da sie ja bis in die 3. Außenzone fährt.
... in die zweite.
Stimmt. 100 war ja die Kernzone und damit 3xx erst die zweite Außenzone.