Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: nord22 am 15. Dezember 2016, 19:19:49
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Am 13. März 1957 war ein Halbstarker der besonderen Art unterwegs: G3 2118 + c2 1024. Mag. Alfred Luft war bei dieser Überstellfahrt offensichtlich mit dabei und so gab es Fotohalte an günstigen Stellen. Der Beiwagen war mit dem Triebwagen wahrscheinlich zwecks Anspeisung der Bremssolenoide mit einem Schwanzkabel elektrisch verbunden.
* Augartenbrücke
* Dr.-Karl-Renner-Ring (rechts ein VW Käfer mit dem 1957 gängigen ovalen Heckfenster)
LG nord22
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G3 2118 + c2 1024 bei einem Fotohalt am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.03.1957). Auffällig ist im Vergleich zu heute die gepflasterte Fläche vor dem Parlament. Gut zu erkennen die gewellten Radscheiben des c2. Diese Räderbauform wurde auch bei den c1 Beiwagen verwendet und bewährte sich nicht, weil es bei Flachstellenbildung zu einer starken Geräuschentwicklung kam.
LG nord22
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Schön zu sehen ist auch, dass die Türen des Beiwagens noch keine Schlitzkästen haben und innen farbig lackiert sind.
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T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?
LG Michi
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Könnte vor dem Bahnhof Erdberg sein.
Die beiden Fahrzeuge passen irgendwie zusammen.
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Könnte vor dem Bahnhof Erdberg sein.
Die beiden Fahrzeuge passen irgendwie zusammen.
Ich würde eher auf Brigittenau tippen!
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Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.
Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!
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Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.
Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!
62 - die T1 waren damals auf der Linie 62 eingesetzt.
Am linken Bildrand beim Mast, könnte das hohe Gebäude nicht ein Flakturm sein?
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Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.
Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!
62 - die T1 waren damals auf der Linie 62 eingesetzt.
Am linken Bildrand beim Mast, könnte das hohe Gebäude nicht ein Flakturm sein?
Wenn es Brigittenau ist, dann müsste es der Ausblick über die Klosterneuburger Straße (Querstraße) Richtung Müllverbrennung. Früher stand dort ein Maschinenhaus. Eventuell besaß das einen Schornstein, den man eben sieht.
Von Bahnhof Brigittenau gab es nie eine freie Sichtachse zu den Flaktürmen im Augarten. nichtmal nach dem Krieg. Ausserdem wäre er zu weit weg.
Wenn es eben Brigittenau ist.
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Könnte in der Donaufelder Straße bei der Ausfahrt der Lohnerwerke sein.
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Oder ganz einfach Speising 8)
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Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
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Wenn es Brigittenau ist, dann müsste es der Ausblick über die Klosterneuburger Straße (Querstraße) Richtung Müllverbrennung. Früher stand dort ein Maschinenhaus. Eventuell besaß das einen Schornstein, den man eben sieht.
Hat alles seine Richtigkeit. Den Turm, die Mauer und die weitläufige Wiese erkennt man auch gut auf dem alten Luftbild von 1956: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/
Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
Speising kann man schon aufgrund der fehlenden Oberleitung in Richtung Hetzendorfer Straße ausschließen. Der rasende Käfer und die viel zu breite "Einfahrt" würden auch nicht dazupassen.
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Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
Auf der Signallaterne könnten noch Spuren von "62" erkennbar sein ...
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Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.
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Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.
Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,
ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
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Das hatten wir schon in der Rubrik "Unbekannter Aufenthaltsort" Antwort 827 z.B. :up:
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Das hatten wir schon in der Rubrik "Unbekannter Aufenthaltsort" Antwort 827 z.B. :up:
Hier
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.795
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Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,
ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
Dann solltest nach den Feiertagen beim Augenarzt vorbeischauen wenn du das A-Taferl nicht siehst.
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Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel).
Dieser Annahme kann ich mich anschließen. Da mir der 1011 sehr fabriksneu erscheint, wäre dessen Einlieferungsbahnhof 1955 interessant. Laut http://www.wiki.stadtverkehr.at/ war der Ersteinsatz eines c2 hinter einem M in Linie O - das würde auch auf Brg passen.
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Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,
ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
Dann solltest nach den Feiertagen beim Augenarzt vorbeischauen wenn du das A-Taferl nicht siehst.
Das habe ich wahrlich übersehen, da das A ja viele Bedeutung haben kann 8)
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Ich würde sagen Remise Wienzeile, damals Teil der HW in dem die 4-Achser hergerichtet wurden.
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T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?
Der Haltepunkt ist jedenfalls, zumindest was die Fahrstromversorgung anbelangt, eher "spannend". Oder soll ich "beinahe ohne Spannung" schreiben?
;)
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Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.
Wie verläuft dieser Doppelgleisbogen? Dort gibt es nur den von der Wexstraße in die Klosterneuburger Straße und da gab es 1959 keinerlei freies Feld. Auch eine Abzweigung in die Remise kann nicht stimmen, denn dann müssten Gleise geradeaus zu sehen sein und rechts und dahinter Gebäude. Dann gäbe es noch die Option Gleisdreieck Wexstraße/Jägerstraße/Stromstraße, und die scheidet aus, da dort keine wie im Bild sichtbaren Verschubbewegungen stattfanden.
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T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?
LG Michi
Foto Mag. Alfred Luft (98-33) vom 18.2.1955, T1 415 + c2 1011, Aufnahmeort Bf. Brigittenau
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Dieser Annahme kann ich mich anschließen. Da mir der 1011 sehr fabriksneu erscheint, wäre dessen Einlieferungsbahnhof 1955 interessant. Laut http://www.wiki.stadtverkehr.at/ war der Ersteinsatz eines c2 hinter einem M in Linie O - das würde auch auf Brg passen.
...das ist richtig: Der Ersteinsatz ( 13. März 1955 ) erfolgte von Brigittenau bzw. Favoriten auf Linie O hinter der Type M.
1001 bis 1007 Bhf. Brg
1008 bis 1013 Bhf. Fav
Dies änderte sich später auf
1001 bis 1013 Bhf. Fav
1014 bis 1025 Bhf. Brg.