Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: nord22 am 15. Dezember 2016, 19:19:49

Titel: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: nord22 am 15. Dezember 2016, 19:19:49
Am 13. März 1957 war ein Halbstarker der besonderen Art unterwegs: G3 2118 + c2 1024. Mag. Alfred Luft war bei dieser Überstellfahrt offensichtlich mit dabei und so gab es Fotohalte an günstigen Stellen. Der Beiwagen war mit dem Triebwagen wahrscheinlich zwecks Anspeisung der Bremssolenoide mit einem Schwanzkabel elektrisch verbunden.
* Augartenbrücke
* Dr.-Karl-Renner-Ring (rechts ein VW Käfer mit dem 1957 gängigen ovalen Heckfenster)

LG nord22
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: nord22 am 17. Dezember 2016, 18:56:44
G3 2118 + c2 1024 bei einem Fotohalt am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.03.1957). Auffällig ist im Vergleich zu heute die gepflasterte Fläche vor dem Parlament. Gut zu erkennen die gewellten Radscheiben des c2. Diese Räderbauform wurde auch bei den c1 Beiwagen verwendet und bewährte sich nicht, weil es bei Flachstellenbildung zu einer starken Geräuschentwicklung kam.

LG nord22
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: 95B am 17. Dezember 2016, 20:11:32
Schön zu sehen ist auch, dass die Türen des Beiwagens noch keine Schlitzkästen haben und innen farbig lackiert sind.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: michael-h am 23. Dezember 2020, 03:46:02
T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?

LG Michi
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: GS6857 am 23. Dezember 2020, 06:59:00
Könnte vor dem Bahnhof Erdberg sein.
Die beiden Fahrzeuge passen irgendwie zusammen.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: Operator am 23. Dezember 2020, 07:41:54
Könnte vor dem Bahnhof Erdberg sein.
Die beiden Fahrzeuge passen irgendwie zusammen.
Ich würde eher auf Brigittenau tippen!
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: ncc1701c am 23. Dezember 2020, 08:03:17
Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.

Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. Dezember 2020, 08:17:09
Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.

Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!

62 - die T1 waren damals auf der Linie 62 eingesetzt.

Am linken Bildrand beim Mast, könnte das hohe Gebäude nicht ein Flakturm sein?
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: coolharry am 23. Dezember 2020, 08:55:35
Super Bild!
Ich tippe auf den Vorkopf des Bhf. Brigittenau Ecke Wexstrasse/ Klosterneuburger Strasse
Der T1 hat auf der Signallaterne noch Spuren von "32", wenn ich das richtig erkenne.

Jedenfalls wünsche ich Frohe Weihnachten und ein besseres Neues Jahr!

62 - die T1 waren damals auf der Linie 62 eingesetzt.

Am linken Bildrand beim Mast, könnte das hohe Gebäude nicht ein Flakturm sein?

Wenn es Brigittenau ist, dann müsste es der Ausblick über die Klosterneuburger Straße (Querstraße) Richtung Müllverbrennung. Früher stand dort ein Maschinenhaus. Eventuell besaß das einen Schornstein, den man eben sieht.
Von Bahnhof Brigittenau gab es nie eine freie Sichtachse zu den Flaktürmen im Augarten. nichtmal nach dem Krieg. Ausserdem wäre er zu weit weg.
Wenn es eben Brigittenau ist.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: Z-TW am 23. Dezember 2020, 08:58:46

Könnte in der Donaufelder Straße bei der Ausfahrt der Lohnerwerke sein.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: U4 am 23. Dezember 2020, 09:10:05
Oder ganz einfach Speising  8)
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: Superguppy am 23. Dezember 2020, 09:28:01
Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: WVB am 23. Dezember 2020, 09:39:38
Wenn es Brigittenau ist, dann müsste es der Ausblick über die Klosterneuburger Straße (Querstraße) Richtung Müllverbrennung. Früher stand dort ein Maschinenhaus. Eventuell besaß das einen Schornstein, den man eben sieht.
Hat alles seine Richtigkeit. Den Turm, die Mauer und die weitläufige Wiese erkennt man auch gut auf dem alten Luftbild von 1956: https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/

Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
Speising kann man schon aufgrund der fehlenden Oberleitung in Richtung Hetzendorfer Straße ausschließen. Der rasende Käfer und die viel zu breite "Einfahrt" würden auch nicht dazupassen.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: U4 am 23. Dezember 2020, 09:42:50
Rechts neben dem Zug das könnte tatsächlich die Wiese zwischen Feldkellergasse und Hetzendorfer Straße sein.
Auf der Signallaterne könnten noch Spuren von "62" erkennbar sein ...
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2020, 09:46:55
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: U4 am 23. Dezember 2020, 10:22:21
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.
Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,

ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: 111 am 23. Dezember 2020, 10:25:37

Das hatten wir schon in der Rubrik "Unbekannter Aufenthaltsort" Antwort 827 z.B.  :up:
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 23. Dezember 2020, 11:00:04

Das hatten wir schon in der Rubrik "Unbekannter Aufenthaltsort" Antwort 827 z.B.  :up:

Hier

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.795
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: WVB am 23. Dezember 2020, 15:36:25
Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,

ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
Dann solltest nach den Feiertagen beim Augenarzt vorbeischauen wenn du das A-Taferl nicht siehst.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: Schaltkurbel am 23. Dezember 2020, 15:52:42
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel).
Dieser Annahme kann ich mich anschließen. Da mir der 1011 sehr fabriksneu erscheint, wäre dessen Einlieferungsbahnhof 1955 interessant. Laut http://www.wiki.stadtverkehr.at/ war der Ersteinsatz eines c2 hinter einem M in Linie O - das würde auch auf Brg passen.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: U4 am 23. Dezember 2020, 16:09:13
Wo siehst Du ein Begegnungsverbot für Amerikaner,

ich sehe nur Verbot der Zugsbegegnung
Dann solltest nach den Feiertagen beim Augenarzt vorbeischauen wenn du das A-Taferl nicht siehst.
Das habe ich wahrlich übersehen, da das A ja viele Bedeutung haben kann  8)
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: S11 am 23. Dezember 2020, 16:36:35
Ich würde sagen Remise Wienzeile, damals Teil der HW in dem die 4-Achser hergerichtet wurden.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: 4498 am 23. Dezember 2020, 17:55:18
T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?
Der Haltepunkt ist jedenfalls, zumindest was die Fahrstromversorgung anbelangt, eher "spannend". Oder soll ich "beinahe ohne Spannung" schreiben?

 ;)
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: Z-TW am 23. Dezember 2020, 18:15:00
Es ist eindeutig die Wexstraße. Nur dort passt die Gleislage (Doppelgleisbogen nach links und davor ein Linkswechsel). Außerdem hängt am Querdraht ein Begegnungsverbot für Amerikaner, das wäre in Speising oder Erdberg doch einigermaßen eigenartig gewesen.

Wie verläuft dieser Doppelgleisbogen? Dort gibt es nur den von der Wexstraße in die Klosterneuburger Straße und da gab  es 1959 keinerlei freies Feld. Auch eine Abzweigung in die Remise kann nicht stimmen, denn dann müssten Gleise geradeaus zu sehen sein und rechts und dahinter Gebäude. Dann gäbe es noch die Option Gleisdreieck Wexstraße/Jägerstraße/Stromstraße, und die scheidet aus, da dort keine wie im Bild sichtbaren Verschubbewegungen stattfanden.
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: Schneck am 05. Januar 2021, 11:36:32
T1+c2-Garnituren waren im Planverkehr mWn nie eingesetzt. Offensichtlich hat Mag. A. Luft am 18. Februar 1955 so eine Kombination aus T1 415+c2 1011 offensichtlich im Rahmen von Verschubbewegungen bildlich festgehalten. Was die Örtlichkeit betrifft, so stehe bzw. sitze ich da auf der Leitung. Wer kann Näheres zum Aufnahmeort beitragen?

LG Michi

Foto Mag. Alfred Luft (98-33) vom 18.2.1955, T1 415 + c2 1011, Aufnahmeort Bf. Brigittenau
Titel: Re: Ein Halbstarker der besonderen Art
Beitrag von: denond am 05. Januar 2021, 13:47:16
Dieser Annahme kann ich mich anschließen. Da mir der 1011 sehr fabriksneu erscheint, wäre dessen Einlieferungsbahnhof 1955 interessant. Laut http://www.wiki.stadtverkehr.at/ war der Ersteinsatz eines c2 hinter einem M in Linie O - das würde auch auf Brg passen.

...das ist richtig: Der Ersteinsatz ( 13. März 1955 ) erfolgte von Brigittenau bzw. Favoriten auf Linie O hinter der Type M.

1001 bis 1007           Bhf. Brg
1008 bis 1013           Bhf. Fav

Dies änderte sich später auf

1001 bis 1013  Bhf. Fav
1014 bis 1025  Bhf. Brg.