Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 25er am 19. März 2017, 18:01:25

Titel: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 19. März 2017, 18:01:25
Man möge mir bitte verzeihen, falls dieses Thema in diesem Board deplatziert ist, ggf. kann es ein Admin in das Richtige verschieben. Ich habe mit der Entwicklung einer neuen Webseite begonnen, deren Grundkonzept ich euch hier vorstellen will.

[attach=1]


Was soll Bruchlinie werden?

Bruchlinie soll eine Webseite werden, wo möglichst alle aktuellen Gleisbrüche und die dadurch folgenden Langsamfahrstellen im Wiener Straßenbahnnetz auf einer Karte dargestellt werden. Dabei werden alle Gleise standardmäßig in grün dargestellt, d.h. es besteht keine geschwindigkeitstechnische Einschränkung der Straßenbahn. Die Langsamfahrstellen sollen in Abstufungen von gelb (vMax 25km/h) bis rot (vMax 5km/h) dargestellt werden, Schienenbrüche werden als Punkte auf der Karte dargestellt. Zu jedem Schienenbruch und zu jeder Langsamfahrstelle sollen auch Zeitstempel zugewiesen werden, damit man per Datumsregler das Kommen und Gehen (eher nur Kommen  >:D) dieser auf der Karte sieht.

Natürlich soll das nicht heißen, dass ich mich selber dann auf die faule Haut legen werde, ich werde natürlich auch schauen, dass Bruchlinie aktuell bleibt - ist ja schließlich meine Seite.

Und wer soll die ganzen Schienenbrüche und Langsamfahrstellen eintragen?

Jeder kann dabei helfen, Bruchlinie aktuell zu halten. Man kann einfach einen neuen Schienenbruch eintragen - diesem auch Fotos anfügen -, später vielleicht der dementsprechenden Langsamfahrstelle zuweisen, sobald diese per DA angeordnet wurde, und nach einer allfälligen Reparatur des Gleises die Langsamfahrstelle samt dem Schienenbruch löschen. Dafür muss man nur eine E-Mailadresse angeben, an welche dann eine Bestätigungsmail gesendet wird, wo man seine Änderung bestätigen muss. Sollte irgendjemand irgendwann eine falsche Änderung vornehmen, soll diese ganz einfach rückgängig gemacht werden können.

Welche Funktionen soll Bruchlinie sonst noch bieten?

Ansonsten soll Bruchlinie noch die Möglichkeit bieten, einen Kartenausschnitt hochauflösend abzuspeichern.

Die Idee ist gut, aaaber ...

Und hier kommen wir nun dazu, warum ich euch Bruchlinie jetzt schon vorstelle und nicht erst, wenn es fertig ist: Hätte ich euch die Webseite erst vorgestellt, wenn sie schon fertig wäre, könnte ich gute Ideen - die viele von euch sicher haben - nur mühsam nachträglich einbauen. Deswegen: Wer Anregungen, Ideen oder Wünsche hat, ist herzlichst dazu eingetragen, sie hier zu teilen!
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: öffi-dude am 19. März 2017, 18:53:55
Böööööse. :D

Welche Daten verwendest du als Grundlage für die Gleise? :)

Finde die Idee aber genial, sobald die Daten halbwegs aktuell sind, musst du den Link an die Medien verteilen! :)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 19. März 2017, 18:57:44
Welche Daten verwendest du als Grundlage für die Gleise? :)

Ich habe mir die Gleise aus OpenStreetMap extrahiert.  ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: öffi-dude am 19. März 2017, 19:07:03
Gute Idee! ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: T1 am 19. März 2017, 19:10:37
Ich würde mir noch einmal konzeptuell gut überlegen, was du darstellen willst:
- Wenn Gleisbrüche, dann wie oben geschrieben als Punkt.
- Wenn aber Langsamfahrstellen, dann finde ich eine Markierung des Gleises auf der Länge sinnvoller. Ist natürlich technisch schon ein wenig mühsamer als einfache Punkte in eine Datenbank zu speichern.

Den meisten Mehrwert hätte es wohl, wenn man beides verknüpft…
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 13er am 19. März 2017, 19:12:57
Den meisten Mehrwert hätte es wohl, wenn man beides verknüpft…
Ja, beides sollte funktionieren!

Jedenfalls wieder eine Idee mit Sprengpotenzial :D
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 19. März 2017, 19:14:53
Vielleicht ist das im Text nicht so gut rüber gekommen - so stelle ich mir ungefähr das ganze vor.  ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: oldtimer am 19. März 2017, 19:24:23
Wird dann wohl nach f59 die nächste Homepage auf der 'Blacklist' werden >:D
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: T1 am 19. März 2017, 19:29:25
Vielleicht ist das im Text nicht so gut rüber gekommen - so stelle ich mir ungefähr das ganze vor.  ;)
:up: :up:
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Linie 360 am 19. März 2017, 19:43:47
Die Idee ist absolut unterstützenswert!
Da ich jedoch keine derartigen EDV-Kenntnisse habe, kann ich meine Mitarbeit nur in Form von Mails oder Postings hier im Forum anbieten, wobei mir eine derartige Mitarbeit eine große Freude bereiten würde!
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Klingelfee am 19. März 2017, 19:54:36
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 19. März 2017, 19:59:33
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Das würde sicher gehen, sofern es irgendwo eine Liste davon gibt (oder eine Karte, o.ä.). Gute Idee!  :up:

Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.

Das habe ich eh mit "Datumsregler" gemeint (ich habs heute mit den Ausdrücken ...  :D)  :)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Linie 360 am 19. März 2017, 20:09:08
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.
@ Klingelfee-> Es gibt in der Tintenburg sowohl eine tagesaktuelle Liste, wo die LA's eingetragen sind, als auch eine Liste mit den regulären Streckenhöchstgeschwindigkeiten!
Diesbezüglich frag einfach bei den zuständigen Kollegen nach!!

Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Es gibt noch immer Stellen im Netz, deren Streckenhöchstgeschwindigkeiten nicht nach der neuen StrabVo gekennzeichnet sind!
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Klingelfee am 19. März 2017, 20:11:30
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Das würde sicher gehen, sofern es irgendwo eine Liste davon gibt (oder eine Karte, o.ä.). Gute Idee!  :up:

Die gibt es leider nicht. Zumindest keine Öffentliche.
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: LH am 19. März 2017, 20:32:34
Die Idee verdient einen Orden.

Bzgl. OSM-Daten: Streckenhöchstgeschwindigkeit und Abweichen davon dort einzutragen dürfte relativ leicht möglich sein. Temporäre Schäden wie Gleisbrüche wären in einer seperaten Datenbank aber besser aufgehoben - aus praktischer Erfahrung muss ich auch darauf verweisen, dass eine genaue Erfassung von Punkten gar nicht so leicht ist.

Als Vorlage für das Konzept könnte man die Openrailwaymap verwenden. Einen Tag für Langsamfahrstellen gibt es sicher. Für Fragen, welchen Teil der Daten man über die OSM und deren Datenbank verwalten kann empfehle ich die Talk-AT Mailingliste.
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 19. März 2017, 20:36:56
Die Idee verdient einen Orden.

 :)

Bzgl. OSM-Daten: Streckenhöchstgeschwindigkeit und Abweichen davon dort einzutragen dürfte relativ leicht möglich sein. Temporäre Schäden wie Gleisbrüche wären in einer seperaten Datenbank aber besser aufgehoben - aus praktischer Erfahrung muss ich auch darauf verweisen, dass eine genaue Erfassung von Punkten gar nicht so leicht ist.

Ich habe mir die Gleise aus den OSM-Rohdaten in ein GeoJSON umgewandelt, dass ich für Bruchlinie benutze - die Gleisbrüche und Langsamfahrstellen werden natürlich in einer Datenbank auf meinem Server gespeichert.  ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: hema am 19. März 2017, 20:53:28

Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Es gibt noch immer Stellen im Netz, deren Streckenhöchstgeschwindigkeiten nicht nach der neuen StrabVo gekennzeichnet sind!
Die Kennzeichnung der Streckenhöchstgeschwindigkeit mit Signalen ist in der StrabVO nicht vorgesehen. Signale verlangt sie nur für jene Abschnitte, wo die Geschwindigkeit beschränkt wird (temporär oder dauernd), also unter die erlaubte eigentliche Streckenhöchstgeschwindigkeit herabgesetzt ist. Dass die WiLi diese Signale aus der StrabVO fälschlich* und damit eigentlich gesetzeswidrig  zur Kennzeichnung ihrer Streckenhöchstgeschwindigkeiten verwenden, ist eine andere Sache!




*) Wenn sie schon meinen, die Geschwindigkeiten anschreiben zu müssen, sollten sie eigene Schilder kreieren und nicht die per Gesetz in ihrer Bedeutung definierten Signale in Eigenregie umdeuten!
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Tatra83 am 19. März 2017, 21:37:54
 :up: :up: :up: Eine sehr gute Idee. Bei Weichen solltest du ein Feld für die eindeutige Weichennummer einplanen. ;) Vielleicht wären auch Schadenskategorien hilfreich? Langsamfahrstellen in den DA werden ja nicht nur wegen Schienenbrüchen, sondern auch Unterbauschäden (mangelnde Tragkraft der Ortbetonplatte etc.) verordnet.
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Linie 360 am 19. März 2017, 21:41:53
Die gibt es leider nicht. Zumindest keine Öffentliche.
@ Klingelfee->
Doch, diese Liste existiert!
Öffentlich ist sie jedoch nicht!
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 19. März 2017, 22:02:01
Bei Weichen solltest du ein Feld für die eindeutige Weichennummer einplanen. ;)

Man sollte die Weichen eindeutig erkennen. (Zum Vergleich: maximale Zoomstufe auf dem Wienplan von der Stadt).

Vielleicht wären auch Schadenskategorien hilfreich? Langsamfahrstellen in den DA werden ja nicht nur wegen Schienenbrüchen, sondern auch Unterbauschäden (mangelnde Tragkraft der Ortbetonplatte etc.) verordnet.

Gute Idee, statt Schienenbrüchen sollte man einfach mit einem Punkt verschiedene Gebrechen/Schäden einzeichnen können - und diese kategorisiert man dann entsprechend!  :up:
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: öffi-dude am 19. März 2017, 22:23:10
Ich würde mich jedenfalls über Screenshots von deinem Projekt freuen. ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: haidi am 19. März 2017, 22:39:06
Langsamfahrstellen nach dem Google-Prinzip anzeigen, d.h. die Strecke entsprechend einfärben, z.B.:
5 km/h schwarz
10 km/h dunkelrot
15 km/h hellrot
> 15 km/h orange
keine: grün
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: tom128 am 19. März 2017, 22:47:22
Ein tolle Idee.  :up:

Ich würde mich generell über Übersichten / Statistiken auch in Textform dazu freuen. (Ähnlich wie auf f59.at)

Zum Beispiel eine Tabelle, die ständig mitzählt, wie viele Schienenbrüche, LFS und Co. aktuell in der Datenbank sind. (Vielleicht auch mit Filtern, dass man sich beispielsweise anzeigen lassen kann, auf welcher Linie/in welchem Bezirk etc. es gerade die meisten Schienenbrüche gibt.) -> Ein paar leicht zugängliche Statistik- und Analysetools zu den eingetragenen Daten also.
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 13er am 19. März 2017, 22:52:09
Langsamfahrstellen nach dem Google-Prinzip anzeigen, d.h. die Strecke entsprechend einfärben, z.B.:
5 km/h schwarz
10 km/h dunkelrot
15 km/h hellrot
> 15 km/h orange
keine: grün
Ja, das ist super! So erkennt mans wirklich auf den ersten Blick!
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 19. März 2017, 22:59:46
So ist das eh vorgesehen.  :) ;)

Edit: tom128, noch eine gute Idee!  :up:
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. März 2017, 00:10:37
Vielleicht könnte man (bzw. eher du) die Punkte mit Symbolen versehen? Also zB ein dreieckiges Warnschild mit einem Bruch-Symbol auf der Karte an dem Fleck, wo in den Daten der Punkt mit dem tag Schienenbruch eingetragen ist?
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 20. März 2017, 22:53:05
Vielleicht wären auch Schadenskategorien hilfreich?

Um jetzt genauer darauf einzugehen: Welche sollte es da geben? Schienenbruch, Plattenbruch, Unterbauschaden?

Ich würde mich generell über Übersichten / Statistiken auch in Textform dazu freuen. (Ähnlich wie auf f59.at)

Da ich mich eh gerne mit Statistiken spiele (siehe meine (vernachlässigte) Wahllinie ...), werde ich das mit Freude einbinden!

Vielleicht könnte man (bzw. eher du) die Punkte mit Symbolen versehen? Also zB ein dreieckiges Warnschild mit einem Bruch-Symbol auf der Karte an dem Fleck, wo in den Daten der Punkt mit dem tag Schienenbruch eingetragen ist?

Natürlich werden die einzelnen Kategorien auch dementsprechende Symbole kriegen.   ;)

Ich würde mich jedenfalls über Screenshots von deinem Projekt freuen. ;)

Screenshots. Wer braucht das in Zeiten von gif? Um euch also einen kleinen Fortschritt zu zeigen, das Snappen an die funktioniert erfreulicherweise genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.  :)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: öffi-dude am 20. März 2017, 23:30:56
Sehr fein!

Soll dann passend zur gewählten Stelle die Soll- bzw. Istgeschwindigkeit angezeigt werden? :)

Vielleicht wäre es auch interessant, die Zeitpunkte der letzten Gleiserneuerungen einzupflegen!
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Schienenchaos am 21. März 2017, 01:09:43
Eine absolut hervorragende Idee mit toller Umsetzung!
Wie wirst du unseren Dauerbrenner Schottentor mit den gefühlten 23 Brüchen in beiden Schleifen darstellen?
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: öffi-dude am 11. April 2017, 10:09:27
Hallo 25er!

Gibts schon Neuigkeiten zu deinem Projekt? ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 4463 am 11. April 2017, 10:35:54
Wie wirst du unseren Dauerbrenner Schottentor mit den gefühlten 23 Brüchen in beiden Schleifen darstellen?
Als Brösel? >:D
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 11. April 2017, 11:15:30
Gibts schon Neuigkeiten zu deinem Projekt? ;)

Es geht voran, aber es gibt nicht wirklich etwas, was herzeigbar ist. (Natürlich kann ich die Codezeilen, die ich geschrieben habe, herzeigen ..... aber nein.  :D)

Wie wirst du unseren Dauerbrenner Schottentor mit den gefühlten 23 Brüchen in beiden Schleifen darstellen?

Da habe ich mir schon überlegt, dass es extra fürs Schottentor eine Ebenenauswahl geben wird (d.h. Schottentor oben/unten).  ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Hauptbahnhof am 30. September 2017, 14:53:03
Lieber 25er,
Wird dieses tolle Projekt eh noch weitergeführt, oder wurde es aufgegeben? :-\
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: 25er am 30. September 2017, 14:56:47
Die bisherige Arbeit wäre umsonst, wenn ich es jetzt aufgeben würde. Ich will in der nächsten Zeit daran weitermachen, ich bin aber einer, der mehrere Sachen gleichzeitig machen muss, weils sonst fad wäre.  ;)
Titel: Re: Webseite: Bruchlinie
Beitrag von: Hauptbahnhof am 30. September 2017, 16:51:18
Freut mich, dass das Projekt noch weitergeführt wird. Danke für die kurze Rückmeldung.