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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: HLS am 03. Mai 2017, 09:58:19

Titel: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: HLS am 03. Mai 2017, 09:58:19
Bald werden sich die Leute auch ihren eigenen Sessel mitnehmen (müssen).   >:D
Die Leute haben eben eine gute Beobachtungsgabe, schauen sie es sich doch von den Lehrfahrern ab, die bringen auch immer ihre eigenen Sesseln mit. ;D
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Bus am 03. Mai 2017, 10:42:05
Und bei diesen (Sesseln) frage ich mich oft, wie alt die eigentlich sind.  ;D
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: HLS am 03. Mai 2017, 21:47:03
Und bei diesen (Sesseln) frage ich mich oft, wie alt die eigentlich sind.  ;D
Es gibt mehrere Varianten davon.
Zum einen das Dreibein, dann Einen, der nur in den Ulf passt(einfacher vierkant Holm), dann Einen, der im Ulf und im E2 passt(bewegliche Sitzfläche und spezieller Fuß um in die Ulfaufnahme und in die Aufnahme beim E2 passt.

Letzterer ist der Neueste und kam vor etwa 4-5 Jahren erstmals testweise zu den Bahnhöfen und ist jetzt der meist verbreitenste.
Aber auch bei den Dreibeinen gabs vor ca. 5 Jahren eine Neuerung, denn seit dem sind diese Sessel nicht mehr aus Stahl sondern aus Alu.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: martin8721 am 04. Mai 2017, 09:02:57
Aber auch bei den Dreibeinen gabs vor ca. 5 Jahren eine Neuerung, denn seit dem sind diese Sessel nicht mehr aus Stahl sondern aus Alu.

Ich kann mich noch erinnern, vor ein paar Jahren am Expedit Schottenring ein Dreibein gesehen zu haben, auf dem "Bahnhof Währing" unten drauf stand. Der Sessel dürfte also schon einige Jahre am Buckel gehabt haben.  :)
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: haidi am 04. Mai 2017, 09:57:28
Ist doch perfekt. Wenn immer weniger Sitze eingebaut werden, kann man immer mehr große Sachen transportieren. Bald werden sich die Leute auch ihren eigenen Sessel mitnehmen (müssen).   >:D
Mein Vater hatte zwei davon - ich hab vor gut 15 Jahren beim Müller in Kritzendorf blauen Ubahn-Sitzstoff gefunden und ein bisserl was gekauft um seine Küchen-Eckbank und -Sessel neu zu tapezieren.  Zum Tapezieren der Eckbank ist es aus papiertechnischen Gründen nie gekommen, der restliche Stoff (den ich auf Grund seiner Qualität gerne zum Überziehen der Sitz-Schlaf-Bank im Campingbus verwendet hätte, ist nach seinem Tod leider sehr schnell verschwunden.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: HLS am 04. Mai 2017, 15:14:23
Aber auch bei den Dreibeinen gabs vor ca. 5 Jahren eine Neuerung, denn seit dem sind diese Sessel nicht mehr aus Stahl sondern aus Alu.

Ich kann mich noch erinnern, vor ein paar Jahren am Expedit Schottenring ein Dreibein gesehen zu haben, auf dem "Bahnhof Währing" unten drauf stand. Der Sessel dürfte also schon einige Jahre am Buckel gehabt haben.  :)
Der eine oder andere alte Lehrfahrersessel ist noch immer zu finden, die meisten liegen aber in irgendwelchen PKW von Lehrfahrern, damit sie im Falle des Falles einen Lehrfahrersessel haben.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Bus am 04. Mai 2017, 15:18:54
Die gibt es aber erst zu E/E1 Zeiten denk ich mal, oder?
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: HLS am 04. Mai 2017, 15:32:26
Die gibt es aber erst zu E/E1 Zeiten denk ich mal, oder?
Das kann ich nicht bentworten.

Ich habe nur mal ein Gerücht gehört, eventuell stimmt es ja, dass ein Lehrfahrer sin seiner Werkstatt so ein Dreibein, selbst entwickelt hat, weil ihm das ständige stehen in die Knochen gefahren ist.
Als er es dann mit zur Arbeit nahm, haben andere es ebenfalls erblicken können und somit wurde er dann von der Werkstatt(HW)(?) gebaut um allen andern Lehrfahrern ebenfalls diese Sitzmöglichkeit zu bieten.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Klingelfee am 04. Mai 2017, 15:51:01
Die gibt es aber erst zu E/E1 Zeiten denk ich mal, oder?
Das kann ich nicht bentworten.


Das kann ohne weiteres sein, denn auf einem L/F saß der Lehrfahrer auf dem ersten Sitzung fensterseitig.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: hema am 04. Mai 2017, 16:48:46
Auch im C1, D1 und E/E1. Und in den "alten" Wagen ist der Lehrfahrer links neben dem Fahrer gestanden um im Fall des Falles auf die Schaltkurbel greifen zu können.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Klingelfee am 04. Mai 2017, 17:05:51
Auch im C1, D1 und E/E1. Und in den "alten" Wagen ist der Lehrfahrer links neben dem Fahrer gestanden um im Fall des Falles auf die Schaltkurbel greifen zu können.

Auch am E/E1? Hatten die bei der Erstauslieferung nicht von Haus aus die Quersitze fensterseitig?

Nachtrag: Am C1 ist lt. Info eines alten Kollegen der Lehrfahrer rechts neben dem Fahrer Platz gestanden.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: benkda01 am 04. Mai 2017, 17:19:46
Hatten die bei der Erstauslieferung nicht von Haus aus die Quersitze fensterseitig?
Äh, nein. ???
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Kálvin tér am 04. Mai 2017, 17:27:20
Hatten die bei der Erstauslieferung nicht von Haus aus die Quersitze fensterseitig?
Äh, nein. ???
Im Jahr 1969 waren sie wohl schon vorhanden - siehe das beigefügte Bild aus einer E-Anleitung. (Sollten Bedenken gegen die Veröffentlichung des Bilds bestehen, bitte den Beitrag einfach löschen. Danke!)
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: 60er am 04. Mai 2017, 17:35:09
Natürlich waren die Quersitze hinter dem Fahrer (ursprünglich waren es vier Stück) von Anfang an vorhanden. ;)
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Klingelfee am 04. Mai 2017, 17:40:42
Natürlich waren die Quersitze hinter dem Fahrer (ursprünglich waren es vier Stück) von Anfang an vorhanden. ;)
Aber am Anfang war kein Fahrscheinautomat im Weg. Daher auch möglich und eigentlich logisch, dass der Lehrfahrer links hinter dem Schüler gesessen ist. Das war vor meiner Zeit.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2017, 17:50:45
Natürlich waren die Quersitze hinter dem Fahrer (ursprünglich waren es vier Stück) von Anfang an vorhanden. ;)

Du meinst Längssitze.

Daher auch möglich und eigentlich logisch, dass der Lehrfahrer links hinter dem Schüler gesessen ist. Das war vor meiner Zeit.

Der Grund für den links sitzenden Lehrfahrer war die Möglichkeit, bei Gefahr in den Steigbügelfahrschalter greifen zu können.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: hema am 04. Mai 2017, 18:09:22

Nachtrag: Am C1 ist lt. Info eines alten Kollegen der Lehrfahrer rechts neben dem Fahrer Platz gestanden.
Auch in den anderen geschlossenen Wagen ist der Lehrfahrer schon mal rechts (beim Schienenbremshebel) gestanden, manche haben diese Position sogar sicher bevorzugt, es hat da wohl keine verbindliche Vorschrift gegeben. Auch wenn der erste Sitz besetzt war (etwa von einem alten Muatterl) und der Lehrfahrer nicht streiten wollte, ist er halt stehen geblieben. In allen geschlossenen Wagentypen wurde am bzw. beim ersten Sitz späterhin sogar ein gelbes Pickerl angebracht, mit der Bitte, den Platz bei Bedarf dem Lehrfahrer zu überlassen.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: denond am 04. Mai 2017, 20:34:02
Auch im C1, D1 und E/E1. Und in den "alten" Wagen ist der Lehrfahrer links neben dem Fahrer gestanden um im Fall des Falles auf die Schaltkurbel greifen zu können.

Auch am E/E1? Hatten die bei der Erstauslieferung nicht von Haus aus die Quersitze fensterseitig?

Nachtrag: Am C1 ist lt. Info eines alten Kollegen der Lehrfahrer rechts neben dem Fahrer Platz gestanden.

War auch schwer möglich, beim C1 durch die Glasscheibe hindurch vom ersten Fahrgast-Quersitzauf feinsterseitig auf den Schalthebel im Bedarfsfall zu greifen, geschweige denn zum Schienenbremshebel zu kommen, oder links vom Fahrer zu stehen...  Da war der Schienenbremshebel auf der rechten Seite schon wichtiger.

Der Lehrfahrer ist genauso am Dreibein-Schammerl gesessen wie am E, E1, oder wenn er es so wollte, oder bei der letzten Tour (Wegersparniss ins Expedit), gestanden. Oder der Schüler brachte den Hocker nach dem runtersteigen ins Expedit. Tja, schon a Zeitl her, der C1...  Anders halt bei den Typen L, L4, F, K, M. Wenn man's vorausschauend, genau erwischt hat, war man mit der Schaltkurbel schneller als der Schüler mit dem Reagieren mit der Schienenbremse.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: benkda01 am 05. Mai 2017, 01:20:12
Sorry, mein Fehler lag ganz woanders – ich habe "fensterseitig" aus irgendeinem Grund als "türseitig" gelesen bzw. interpretiert. :-[
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2017, 09:11:24
Der Lehrfahrer ist genauso am Dreibein-Schammerl gesessen wie am E, E1, oder wenn er es so wollte, oder bei der letzten Tour (Wegersparniss ins Expedit), gestanden.

Bei den C1 glaube ich das nicht. Da bei denen die vordere Tür ja nur einflügelig ist, wäre sie in diesem Fall nicht zu benutzen gewesen, war den Fahrgastwechsel enorm verzögert hätte.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: denond am 05. Mai 2017, 09:21:11
Der Lehrfahrer ist genauso am Dreibein-Schammerl gesessen wie am E, E1, oder wenn er es so wollte, oder bei der letzten Tour (Wegersparniss ins Expedit), gestanden.

Bei den C1 glaube ich das nicht. Da bei denen die vordere Tür ja nur einflügelig ist, wäre sie in diesem Fall nicht zu benutzen gewesen, war den Fahrgastwechsel enorm verzögert hätte.

Es war zwar sehr eng, in der sog. "Fahrerkabine" aber es ging sich aus. Man kuschelte halt. Beim FG-Wechsel drehte man sich halt, wenn man nicht am Rücken gestreift werden wollte einfach quer zur Fahrtrichtung und neigte seinen Oberkörper etwas nach rechts in den Fahrerplatz hinein. Verzögerungen im FG-Wechsel: es ging genau so schnell oder langsam wie heute... Außerdem war man damals noch viel freundlicher zueinander als heute. Brunnenmarkt war damals noch eindeutig Markt. Heute???
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: martin8721 am 05. Mai 2017, 09:24:20
Brunnenmarkt war damals noch eindeutig Markt. Heute???

Was ist er denn heute?  ???
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2017, 09:47:37
Es war zwar sehr eng, in der sog. "Fahrerkabine" aber es ging sich aus. Man kuschelte halt. Beim FG-Wechsel drehte man sich halt, wenn man nicht am Rücken gestreift werden wollte einfach quer zur Fahrtrichtung und neigte seinen Oberkörper etwas nach rechts in den Fahrerplatz hinein.

Das war aber nur im Stehen möglich. Der Türflügel, wo das Stockerl hingestellt wird, ist ja für Fahrgäste nicht mehr verfügbar (der Flügel wird ja auch versperrt, damit er sich nicht mehr öffnen kann). Und bei den C1 wäre in diesem Fall die vordere Türe nicht mehr für Fahrgäste benutzbar gewesen, was - besonders zu Zeiten des Fahrgastflusses, wo ja nur mittig und vorne ausgestiegen werden durfte - jeden Fahrgastwechsel enorm in die Länge gezogen hätte.

Ich habe übrigens inzwischen aus berufener Quelle die Bestätigung erhalten, dass die Lehrfahrer in den C1 tatsächlich stehen mussten, was, wie du richtig geschrieben hast, eine sehr enge und ungemütliche Angelegenheit war.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: Bus am 05. Mai 2017, 12:33:43
Danke für die ausführliche Info.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: haidi am 05. Mai 2017, 17:02:29
Brunnenmarkt war damals noch eindeutig Markt. Heute???

Was ist er denn heute?  ???
Ein Markt mit einer - was die Lebensmittel betrifft - durchaus exzellenten Qualität, egal ob es sich um die  Käsestandln oder um die türkischen Obst- und Gemüsestandln handelt.
Titel: Re: Lehrfahrer-Schemel (war: Sitzplatzreduktion im ULF)
Beitrag von: luki32 am 08. Mai 2017, 12:52:19
Auch in den anderen geschlossenen Wagen ist der Lehrfahrer schon mal rechts (beim Schienenbremshebel) gestanden, manche haben diese Position sogar sicher bevorzugt, es hat da wohl keine verbindliche Vorschrift gegeben. Auch wenn der erste Sitz besetzt war (etwa von einem alten Muatterl) und der Lehrfahrer nicht streiten wollte, ist er halt stehen geblieben. In allen geschlossenen Wagentypen wurde am bzw. beim ersten Sitz späterhin sogar ein gelbes Pickerl angebracht, mit der Bitte, den Platz bei Bedarf dem Lehrfahrer zu überlassen.

Nämlich genau dieses: