Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: 64/8 am 26. Juli 2017, 06:13:29

Titel: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 64/8 am 26. Juli 2017, 06:13:29
Guten Morgen,

möchte euch hiermit die neuen U-Bahn-Netzpläne zeigen, welche über der Tür angebracht wurden. Nummer des T habe ich mir nicht gemerkt, da ich nur sehr kurz mit der Garnitur fuhr und gerade mal Zeit für das Bild hatte. Meine erste Reaktion war: "Was macht die U1 bei der U6 und warum ist sie strichliert?". Der Grund ist, dass ich das strichlierte rosa für eine U1 Planung hielt und nicht für die Schnellbahn.

Ich möchte jetzt keine Kritik aussprechen oder gar die berühmten Schweinchen verteilen, aber ein paar konstruktive Vorschläge würde ich dann schon gern anbringen.Naja, man kann nur hoffen, dass dies ein Prototyp ist, der dafür gemacht wurde, damit wir hier die Punkte aufzählen, die ggf. noch ein wenig adaptiert gehören. Falls nicht, müssen wir halt damit leben. ;) ;D

Achja, entschuldigt bitte die Qualität, aber es war ein Schnellschuß zwecks Dokumentation, mit dem Handy.

Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Monorail am 26. Juli 2017, 06:43:09
Gratuliere, eine ästhetische Katastrophe! :ugvm:

De facto hat man die Schnellbahn halbherzig und unvollständig in den bestehenden U-Bahn-Plan reingequetscht. Ein zeichnerisch halbwegs talentiertes Volksschulkind hätte das besser hinbekommen. Persönlich hatte ich ja damit spekuliert, dass sich bis auf eine unter die Endstelle der U3 verlängerte U1 genau gar nichts ändern wird, weil man Schnellbahn, WLB und CAT sowieso auf den Schnellverbindungsplänen neben den Türen findet. Aber das...  :fp:

Edit: Der Vollständigkeit halber fehlen die Piktogramme für die U2 am Karlsplatz und die U4 in Heiligenstadt.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: coolharry am 26. Juli 2017, 07:17:12
Guten Morgen,

möchte euch hiermit die neuen U-Bahn-Netzpläne zeigen, welche über der Tür angebracht wurden. Nummer des T habe ich mir nicht gemerkt, da ich nur sehr kurz mit der Garnitur fuhr und gerade mal Zeit für das Bild hatte. Meine erste Reaktion war: "Was macht die U1 bei der U6 und warum ist sie strichliert?". Der Grund ist, dass ich das strichlierte rosa für eine U1 Planung hielt und nicht für die Schnellbahn.

Ich möchte jetzt keine Kritik aussprechen oder gar die berühmten Schweinchen verteilen, aber ein paar konstruktive Vorschläge würde ich dann schon gern anbringen.
  • Wenn man für die S-Bahn jene inoffiziellen Farben (die Farben gibt es sonst nirgends) vom dortigen Netzplan nutzt, dann sollten diese korrekt verwendet werden. Die Stammstrecke wurde im S7-rosa und die S45 wurde im S60-grün eingefärbt. Vorschlag, S-Bahn in blau halten, dann kann nichts passieren, ansonsten müsste die Stammstrecke 4 Farben haben. >:D
  • Wenn es schon eine U-Bahn bis Leopoldau gibt, dann sollte man die Stammstrecke nicht in Floridsdorf enden lassen, sondern sie bis nach Leopoldau zeichnen.
  • Die S-Bahn fährt zwischen Handelskai und Floridsdorf "über" der U6. Aber das wird man wohl nie richtig hinkriegen (siehe Netzspinne in den Stationen). Vorschlag: U6 fährt gerade weiter, S-Bahn-Stammstrecke macht den "Hüpfer", dann sieht das ganze irgendwie stimmiger aus.
  • Es fehlen noch netzergänzende Verbindung vom Hauptbahnhof über Simmering nach Stadlau, vom Westbahnhof über Penzing nach Hütteldorf, sowie von Meidling nach Hütteldorf und ggf. von Wien Franz-Josef-Bahnhof nach Heiligenstadt über Spittelau.
  • Trotz eingezeichneter S-Bahn haben alle Stationen mit S-Bahn-Anschluss auch das S-Bahn-Logo. Das ist etwas unübersichtlich. Und wieso hat Penzing, als einzige S-Bahn-Station, ein zusätzliches S-Bahn-Logo erhalten, wo andere reine S-Bahn-Stationen keines haben.
Naja, man kann nur hoffen, dass dies ein Prototyp ist, der dafür gemacht wurde, damit wir hier die Punkte aufzählen, die ggf. noch ein wenig adaptiert gehören. Falls nicht, müssen wir halt damit leben. ;) ;D

Achja, entschuldigt bitte die Qualität, aber es war ein Schnellschuß zwecks Dokumentation, mit dem Handy.

Also ich finds nicht schlecht, dass man nach über 40 Jahren es mal geschafft hat auch die Schnellbahn auf diesen Plänen zu verwirklichen. Wenn auch unvollständig.
Bzgl. Netzplan: Der ist klein und unübersichtlich, vorallem wenn man eine bestimmte Station sucht. Somit finde ich das ist eine Verbesserung des Ist Zustandes und besser als gar nichts. Aber ich glaube ich geb mich schon mit Kleinigkeiten zufrieden.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Helga06 am 26. Juli 2017, 07:52:40
Schweinderln hat sich der Netzplan keinesfalls verdient, es ist besser wie früher.  Wie willst du auf so kleiner Fläche allesdeutlich und vor allem übersichtlich unterbringen, aber Motschkerer wird es immer geben.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: tramufo am 26. Juli 2017, 07:57:59
Bei der Landstraße wäre jedenfalls auch Platz für Wien Mitte, so heißt die dortige S-Bahnstation nunmal.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 26. Juli 2017, 08:30:36
Unglaublich... seit 1976 wurde sie verschwiegen, nun im Jahre 2017 erscheint sie plötzlich am Ubahn-Netzplan... die S-Bahn.  :up:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Superguppy am 26. Juli 2017, 09:23:19
Mir gefällt es, dass die wichtigsten S-Bahn-Verbindungen (nämlich jene, wo man ohne nachdenken, wo die Züge enden oder stehen bleiben, immer einsteigen kann) auf dem Plan sind. Perfekt ists vielleicht nicht, aber es hilft vermutlich dabei, die S-Bahn Leuten schmackhaft zu machen, die bisher nur U-Bahn gefahren sind.  :)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 26. Juli 2017, 09:27:50
Ob die WL sich mit den Farben mit den ÖBB abgesprochen haben?

Warum man aber die S80 - die ja auch nur im Stadtgebiet verkehrt - wieder verschweigt? Einstellungskandidat?  ;D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Paulchen am 26. Juli 2017, 10:03:04
Ob die WL sich mit den Farben mit den ÖBB abgesprochen haben?

Ja, auf nahverkehr.wien gibt's Fotos der entsprechenden Schnellbahnpläne, auf denen dieselben Farben verwendet werden: http://nahverkehr.wien/forum/index.php?topic=7258.msg348225#msg348225

Warum man aber die S80 - die ja auch nur im Stadtgebiet verkehrt - wieder verschweigt? Einstellungskandidat?  ;D

Wie Superguppy schon geschrieben hat: Das sind jene Verbindungen, wo man ohne Nachdenken zu jeder Zeit einsteigen kann. Bei der S80, die im Verhältnis dazu nur alle heiligen drei Zeiten fährt, ist man diesbezüglich ja weit weniger flexibel.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 26. Juli 2017, 10:26:21
Danke für die Infos... das dürfte auch mit der wiener Grünencheffin zu tun haben, die ja eine bessere Vermarktung mit der S-Bahn versprach... (oder auch nicht). Egal, jedenfalls mehr als sinnvoll.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Ingenieur am 26. Juli 2017, 10:30:25
nämlich jene, wo man ohne nachdenken, wo die Züge enden oder stehen bleiben, immer einsteigen kann

Dann steig ich einfach in Wien Mitte in den erstbesten Zug Richtung Süden und wundere mich, wenn ich statt Meidling am Zentralfriedhof lande...
Im Ernst: Die Verbindung zum Flughafen hätte schon dazu gehört, schließlich ist das eine der wichtigsten Relationen für Touristen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 26. Juli 2017, 12:16:46
Wow jetzt war ich für einen Moment geschockt, aber ich kann schon verstehen, dass es so einen gewissen Sinn macht...

Aber die grafische Umsetzung ist eine einzige Katastrophe!  :fp: Es bringt meiner Meinung nach einfach nichts, für die S-Bahn-Linine Farben zu verwenden bzw. sollte man dan endlich längerfristig die gleiche Farbe und gleiche Nummer verwenden, damit sich das in 10 Jahren vielleicht mal eingebürgert hat... Ich hätte die "S-Bahn-Linien im U-Bahn-Takt" (sehr blöd formuliert, typische Wiener U-Bahn-Lobpreisung  ::) ) beispielsweise einfach im altbekannten Schnellbahn-Blau dargestellt, dafür halt etwas dicker und so eng strichliert wie es eh auch erfolgt ist... Von mir aus hätte man auch einen leicht unterschiedlichen Blauton nehmen können... Aber dieses Giftgrün und Rosarot kommen jetzt einfach aus dem Nichts und tragen meiner Meinung nach nicht wirklich zur schnellen Orientierung bei, da man sie leicht mit der U1 und U4 in Verbindung bringen könnte! (Hab auch zuerst gedacht, dass da die U1 nach Rothneusiedl eingezeichnet ist...  :o)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kurzzug am 26. Juli 2017, 12:45:28
  • Wenn es schon eine U-Bahn bis Leopoldau gibt, dann sollte man die Stammstrecke nicht in Floridsdorf enden lassen, sondern sie bis nach Leopoldau zeichnen.
Bei TaktVerbindungslücken von bis zu 21 Minuten (sogar in der Früh-HVZ) greift hier dasselbe Argument wie bei S40, S50 und S80. Mir würde eher noch die S7 fehlen, die ja nächstes Jahr im unreinen 15-min-Takt fahren soll.

Zitat
  • Es fehlen noch netzergänzende Verbindung vom Hauptbahnhof über Simmering nach Stadlau, vom Westbahnhof über Penzing nach Hütteldorf, sowie von Meidling nach Hütteldorf und ggf. von Wien Franz-Josef-Bahnhof nach Heiligenstadt über Spittelau.
  • Trotz eingezeichneter S-Bahn haben alle Stationen mit S-Bahn-Anschluss auch das S-Bahn-Logo. Das ist etwas unübersichtlich. Und wieso hat Penzing, als einzige S-Bahn-Station, ein zusätzliches S-Bahn-Logo erhalten, wo andere reine S-Bahn-Stationen keines haben. Naja, man kann nur hoffen, dass dies ein Prototyp ist, der dafür gemacht wurde, damit wir hier die Punkte aufzählen, die ggf. noch ein wenig adaptiert gehören. Falls nicht, müssen wir halt damit leben. ;) ;D
Die dir fehlenden netzergänzenden Verbindungen werden durch die S-Bahn-Logos dargestellt, also hat Penzing aufgrund der nicht näher aufgeführten S50 ein Logo erhalten. Außerdem ist es nicht die einzige, Rennweg hat auch eines für die S7 erhalten. Konsequenterweise müsste am Matzleinsdorfer Platz noch ein Logo für die S80 angefügt werden.
Ich würde mir hier wünschen, dass man die Logos irgendwie mit Liniennummern oder Farben ausstattet, damit niemand auf die Idee kommt, er könne von Stadlau nach Leopoldau mit irgendeiner S fahren, und damit durchgehende Schnellverbindungen wie die S80 besser hervorgehoben werden. Es dürfte dann am Ende halt nicht zu schrecklich aussehen und man müsste eventuell zusätzlichen Platz finden.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 26. Juli 2017, 12:49:41
Die Piktogramme für die S80 gibts in Meidling und am Hbf eh. Dass der Umstieg am Matz natürlich am einfachsten ist, ist eine andere Sache. ;)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kurzzug am 26. Juli 2017, 13:23:53
Die Piktogramme für die S80 gibts in Meidling und am Hbf eh. Dass der Umstieg am Matz natürlich am einfachsten ist, ist eine andere Sache. ;)

Hervorzuheben, dass es eine Relation Hütteldorf-Meidling-Hbf-Simmering-Stadlau(-Aspern) gibt, würde die Qualität der Information massiv steigern, darum ging es mir. Ob man das jetzt durch ein wenig gelbe Farbe, eine 80 auf den Logos oder irgendwie anders erreicht, ist mir eigentlich egal. "Die Fahrgäste können eh auf den anderen Plan schauen", würde mir jetzt nicht ganz reichen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2017, 13:44:48
Um die Schnellbahnlinien sinnvoll in den Plan aufzunehmen, hätte es einer kompletten Überarbeitung der Grafik bedurft. Das bloße Dazumalen von zwei gekurvten Strichen im bestehenden Layout erfüllt seinen Zweck nicht, sondern verschlechtert sogar die Lesbarkeit massiv – vor allem, da gestrichelte Linien üblicherweise etwas anderes bedeuten, beispielsweise noch nicht eröffnete Strecken, Bauarbeiten, Umleitungen, Sperren oder ähnliche Gründe temporärer Natur.

Das Beste ist ja überhaupt, dass in der Legende ein rosa und ein hellgrünes Schnellbahnzeichen zu finden sind – am Plan findet man diese Signatur jedoch nicht! [attachimg=1]
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 26. Juli 2017, 13:50:16
@Kurzzug: Ist nun mal so, dass jetzt die Linien eingezeichnet wurden, die dicht befahren werden. Die S80 verkehrt derzeit maximal im 30'-Takt, zeitweise sogar im 60'-Takt, und ist zu den Zeiten ziemlich wertlos.

Anders schauts natürlich aus, wenn sie in Zukunft im 15'-Takt verkehrt.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Ferry am 26. Juli 2017, 13:52:50
Das Beste ist ja überhaupt, dass in der Legende ein rosa und ein hellgrünes Schnellbahnzeichen zu finden sind – am Plan findet man diese Signatur jedoch nicht!

Wie auch? Die rosa Strecke ist ja auch nur ein Teil der Stammstrecke, die von etlichen Linien befahren wird.

Und dass nicht einmal die für Touristen mit Abstand interessanteste Strecke zum Flughafen aufgenommen wurde, ist wirklich nicht sehr kundenfreundlich.

Und wer aus der Schnellbahn in Wien Mitte aussteigt, wird diese Station auf dieser Spinne nicht wiederfinden.  ::)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 26. Juli 2017, 14:19:55
Vielleicht will man die S7 nicht bewerben, damit die Leute mit dem sündteuren CAT fahren?  :(
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Anid am 26. Juli 2017, 16:57:41
Konsequent wäre jetzt die S-Bahn-Stationen entlang der Stammstrecke sowie die S45 ebenfalls mit diesen Farben auszustatten, zumindest die Beschilderung. Noch konsequenter wäre es des Weiteren natürlich auch das Leitsystem der U-Bahn zu übernehmen, zumindest auf diesen beiden Strecken, um ein einheitliches Gesamtbild zu erzielen. Aber das bringen sie ja noch nichtmal bei der Badner Bahn zustande, und das ist quasi das selbe Unternehmen...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: haidi am 26. Juli 2017, 19:27:39
Meiner Ansicht nach ist der Platz über der Türe nicht mehr ausreichend für einen vernünftigen Netzplan. Man sollte zu den Anfängen zurück gehen und nur die Strecke der aktuellen Linien anzeigen - ähnlich dem in der Straßenbahn. Für die Netzspinnen müsste man sich andere Plätze in der Nähe der Türen suchen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Vento66 am 26. Juli 2017, 19:37:20
Der CAT ist doch eh eingezeichnet, von Hütteldorf bis zur Station Handelskai. Zu mindest würde ich als Aussenstehender das hellgrüne CAT Logo neben einer  hellgrünen Bahnlinie so interpretieren.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 4020 am 26. Juli 2017, 19:40:38
Man sollte zu den Anfängen zurück gehen und nur die Strecke der aktuellen Linien anzeigen - ähnlich dem in der Straßenbahn.


Wie in Budapest bei der U-Bahn und der HÉV. Der Platz über der Türe ist vollkommen ungeeignet für eine Netzspinne. Man könnte die Umsteigeverbindengen, die derzeit nur angesagt werden dort anschreiben und dafür die Ansagen kürzen.

Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tatra83 am 26. Juli 2017, 19:48:54
Meiner Ansicht nach ist der Platz über der Türe nicht mehr ausreichend für einen vernünftigen Netzplan. Man sollte zu den Anfängen zurück gehen und nur die Strecke der aktuellen Linien anzeigen - ähnlich dem in der Straßenbahn. Für die Netzspinnen müsste man sich andere Plätze in der Nähe der Türen suchen.
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv. Überall woanders gibt es bessere Stellen zur Anbringung derartiger Pläne...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 26. Juli 2017, 19:53:28
Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kálvin tér am 26. Juli 2017, 19:58:33
Die Netzspinne (aka Schnellverbindungsplan) klebt ohnehin schon auf der Glasscheibe, die als Raumtrenner zum Sitzbereich dient, warum also eigentlich über der Tür noch einmal? Dort wäre eine Lösung wie in Budapest wohl praktischer, eventuell in Form eines Bildschirms oder von Wechseltafeln um die freie Verwendbarkeit der Fahrzeuge im Netz zu ermöglichen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: martin8721 am 26. Juli 2017, 20:13:34
Die Netzspinne (aka Schnellverbindungsplan) klebt ohnehin schon auf der Glasscheibe, die als Raumtrenner zum Sitzbereich dient, warum also eigentlich über der Tür noch einmal? Dort wäre eine Lösung wie in Budapest wohl praktischer, eventuell in Form eines Bildschirms oder von Wechseltafeln um die freie Verwendbarkeit der Fahrzeuge im Netz zu ermöglichen.

Nun ja, der Platz über der Tür ist schon gut.
Über der Türe kann man den Plan immer gut lesen, selbst wenn der Zug voll ist und dadurch, dass das Transparent hinterleuchtet ist (zumindest in den Ux und V) ist der Netzplan auch ein Eye-Catcher.
Aber es stimmt schon - das Netz ist mittlerweile einfach zu groß, als dass man es auf dem kleinen Transparent noch sinnvoll und vor allem gut lesbar darstellen könnte.

Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Ferry am 26. Juli 2017, 21:02:20
Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?

Normalerweise gar nicht. Ein Zug bleibt immer einer fixen Linie zugeordnet.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2017, 21:06:39
Meiner Ansicht nach ist der Platz über der Türe nicht mehr ausreichend für einen vernünftigen Netzplan.

Die ÓBB schafft es, über den Türen der 4020er das gesamte Schnellbahnnetz abzubilden – und das ist doch um einiges größer als das Wiener U-Bahn-Netz. Wenn man es also ordentlich macht, geht es auch.

Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.

Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?
Normalerweise gar nicht. Ein Zug bleibt immer einer fixen Linie zugeordnet.

Nein, das stimmt nicht (ausgenommen U6). Die Züge des Bahnhofs WLW (Wasserleitungswiese) fahren auf den Linien U1 und U4 und die Züge des Bahnhofs ERD (Erdberg) auf den Linien U2 und U3.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Katana am 26. Juli 2017, 21:52:12
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.


Lt. meiner Erinnerung war's immer richtig. Und am meisten hat mich begeistert, dass sie auf den gegenüberliegenden Türen spiegelbildlich gestaltet waren, sodass man auch immer gesehen hat, in welcher Richtung man gerade unterwegs war.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2017, 21:56:48
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.


Lt. meiner Erinnerung war's immer richtig.

Nach meiner Erinnerung waren die Röhren sehr oft finster. Dass die falsche Linie beleuchtet wurde, kam hingegen selten vor.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Katana am 26. Juli 2017, 22:08:38
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.


Lt. meiner Erinnerung war's immer richtig.

Nach meiner Erinnerung waren die Röhren sehr oft finster. Dass die falsche Linie beleuchtet wurde, kam hingegen selten vor.

Dass manchmal eine Röhre ausgefallen war, kann schon sein.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 26. Juli 2017, 22:15:29
Um die Schnellbahnlinien sinnvoll in den Plan aufzunehmen, hätte es einer kompletten Überarbeitung der Grafik bedurft. Das bloße Dazumalen von zwei gekurvten Strichen im bestehenden Layout erfüllt seinen Zweck nicht, sondern verschlechtert sogar die Lesbarkeit massiv – vor allem, da gestrichelte Linien üblicherweise etwas anderes bedeuten, beispielsweise noch nicht eröffnete Strecken, Bauarbeiten, Umleitungen, Sperren oder ähnliche Gründe temporärer Natur.

Das Beste ist ja überhaupt, dass in der Legende ein rosa und ein hellgrünes Schnellbahnzeichen zu finden sind – am Plan findet man diese Signatur jedoch nicht! (Dateianhang Link)

Ich stimme dir da in allen Punkten zu. Diese Neuerung ist genauso eine "Verschlimmbesserung" wie etwa die künftige Neubezeichnung von diversen Straßenbahn-Haltestellen ab Herbst....

Es ist ja das eine, dass sich bei den Wiener Linien offensichtlich überhaupt niemand für Design und Gestaltung zuständig fühlt und man die einfachsten Grafikkenntnisse nicht beherrscht, aber derartige Verschlechterungen dann immer als die große kundenfreundliche Revolution zu verkaufen, ist an Wahnsinn echt nicht mehr zu überbieten...  :ugvm:

Ich studiere Raumplanung an der TU und letztes Semester hatten wir eine Vorlesung vom Kartographie-Fachbereich in der uns alle wesentlichen Grundlagen der Kartengestaltung erklärt wurden... Beispielsweise ist es ein absolutes No Go, in der Legende ein Symbol zu haben, dass in der Karte gar nicht vorkommt! (no na) Also hast du da mit dem hellgrünen/ rosanen S-Bahn-Symbol vollkommen recht! Und auch das mit der strichlierten Linie stimmt mehr oder weniger, auch wenn ich es bei einer dickeren Linie mit dichter Strichlierung nicht so schlimm finde.... Aber letztendlich kann ich das Argument von wegen geplanter Linie etc. schon nachvollziehen...

Das Argument, dass der Übersichtsplan über der Tür sowieso überflüssig ist, da es ihn ja eh auch neben der Tür gibt, denk ich mir so schon seit Jahren... Naja jetzt wird's halt noch unübersichtlicher, unleserlicher und verwirrender...  :down: Nochdazu wo sich ja neben dem katastrophalen grafischen Konzept nach typischer Wiener Manier konsequent kleine Fehler einschleichen... (Wien Mitte fehlt, einzelne Symbole fehlen, etc.)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tatra83 am 26. Juli 2017, 22:17:18
Die Örtlichkeit über den Türen könnte man aber auch für dynamische Informationen nutzen, also Haltestellenanzeige (die Mini-LED-Anzeigen am Wagenende erkennt eh keiner) sowie Perlschnur mit Umsteigehinweisen, die sich automatisch weiterschaltet. Entsprechende Bildschirmgrößen sind verfügbar und den Netzplan bringt man dann eben bei allen Einstiegen an und nicht nur wie jetzt in der Wagenmitte.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2017, 22:21:15
Dass manchmal eine Röhre ausgefallen war, kann schon sein.

Nicht eine ausgefallen, sondern alle finster. ;)

Es ist ja das eine, dass sich bei den Wiener Linien offensichtlich überhaupt niemand für Design und Gestaltung zuständig fühlt und man die einfachsten Grafikkenntnisse nicht beherrscht, aber derartige Verschlechterungen dann immer als die große kundenfreundliche Revolution zu verkaufen, ist an Wahnsinn echt nicht mehr zu überbieten...  :ugvm:

Die WL stehen mit Grafiken grundsätzlich auf Kriegsfuß. Dinge wie der verkorkste Gesamtnetzplan oder auch die roten Banderolen an den Entwertern wurden (sicher um sauteures Geld) an externe (parteinahe?) Grafikbüros vergeben, auch die Grafik der Routenzettel wurde teuer zugekauft.

In anderen Städten (zum Beispiel Paris) leisten sich Verkehrsunternehmen eine eigene Designabteilung, um ihre Corporate Identity durchzuziehen. Bei uns hingegen schafft man es nicht einmal, das Unternehmenslogo einheitlich darzustellen!
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: moszkva tér am 26. Juli 2017, 22:28:20
Die Örtlichkeit über den Türen könnte man aber auch für dynamische Informationen nutzen, also Haltestellenanzeige (die Mini-LED-Anzeigen am Wagenende erkennt eh keiner) sowie Perlschnur mit Umsteigehinweisen, die sich automatisch weiterschaltet. Entsprechende Bildschirmgrößen sind verfügbar und den Netzplan bringt man dann eben bei allen Einstiegen an und nicht nur wie jetzt in der Wagenmitte.
:up: Full Ack!
Wozu man unbedingt einen Gesamtnetzplan im Unformat machen muss, habe ich nie verstanden. Und irgendwann geht es sich eh nicht mehr aus. Wie man U2/U5 da unterbringen will, ist mir ein Rätsel!
Besser wäre es, nur die aktuelle Linie über den Türen zu haben. So wird es - auch mit analogen Aufklebern - u.A. in London und Moskau gemacht!

(https://www.artlebedev.com/metro/line-map/metro-line-map-04.jpg)
https://www.artlebedev.com/metro/line-map/
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2017, 22:33:48
Besser wäre es, nur die aktuelle Linie über den Türen zu haben. So wird es - auch mit analogen Aufklebern - u.A. in London und Moskau gemacht!

Das geht nur, wenn die Fahrzeuge nicht die Linie wechseln. In London sind dann auch mehrere Linien über- oder nebeneinander abgebildet, weil die Fahrzeuge einer Liniengruppe zugeordnet sind – genau so wie bei etlichen Wiener Privatbussen (ja, ich weiß) (http://www.autobusforum.at), in denen nebeneinander die Routenzettel von bis zu 5 Linien hängen, weil man offensichtlich den Lenkern nicht zutraut, die Pläne der aktuell befahrenen Linie in eine Halterung zu stecken.

Wenn man nur die aktuelle Linie haben will, muss man das elektronisch machen (dann ist allerdings zu befürchten, dass die halbe Bildschirmfläche von Infoterror bespielt wird).
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: JochenK am 27. Juli 2017, 08:10:58
Typisch WL, ein Verhau nach dem anderen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 27. Juli 2017, 08:32:08
Dass manchmal eine Röhre ausgefallen war, kann schon sein.

Nicht eine ausgefallen, sondern alle finster. ;).


Also auf der U4 funktionieren sie fast immer.

Also ich beobachte oft Leute, die den Plan über dem Fenster studieren. Den Übersichtsplan, der an den Scheiben klebt, ist meist verdeckt oder es hängt der "falsche", sprich Nacht-Ubahn-Übersicht... und man muss durch den Waggon gehen.

Ich finde den Plan gelungen, er enthält alles Notwendige, ohne Überladen zu sein. Mehr geht halt jetzt aber echt nimmer.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2017, 09:05:40
Also auf der U4 funktionieren sie fast immer.

Wir reden nicht vom aktuellen Zustand, sondern von den alten Linienanzeigen, bei denen nur die jeweilige Linie (U1, U2, U4) hinterleuchtet hätte sein sollen, auf der sich der Zug gerade befand.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Ferry am 27. Juli 2017, 09:06:18
Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?
Normalerweise gar nicht. Ein Zug bleibt immer einer fixen Linie zugeordnet.

Nein, das stimmt nicht (ausgenommen U6). Die Züge des Bahnhofs WLW (Wasserleitungswiese) fahren auf den Linien U1 und U4 und die Züge des Bahnhofs ERD (Erdberg) auf den Linien U2 und U3.

Mein Posting war auf Budapest bezogen, nicht auf Wien.  :lamp:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2017, 09:08:15
Mein Posting war auf Budapest bezogen, nicht auf Wien.  :lamp:

Sorry, das war für mich nicht zu erkennen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: fastpage am 27. Juli 2017, 09:37:45
Jetzt stellt euch mal vor, die WL würden sowas zambringen.

[attach=1]

BTS in Bangkok. Zeigt die Fahrtrichtung an und wo man sich gerade befindet und welche Station als nächstes kommt inkl welche Seite die Türen öffnen.

Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 4020 am 27. Juli 2017, 09:38:18

Das geht nur, wenn die Fahrzeuge nicht die Linie wechseln.

Bei der Straßenbahn geht es auch analog obwohl die Fahrzeuge oft Linie wechseln. Muss halt in der Früh ein Maxerl vom Verschub durchrennen und den Plan wechseln.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 38ger am 27. Juli 2017, 09:49:52

Das geht nur, wenn die Fahrzeuge nicht die Linie wechseln.

Bei der Straßenbahn geht es auch analog obwohl die Fahrzeuge oft Linie wechseln. Muss halt in der Früh ein Maxerl vom Verschub durchrennen und den Plan wechseln.

Es wäre auch kein Ding der Unmöglichkeit Bildschirme dort zu verbauen um sich derartiges zu ersparen, schließlich geht's bei der U-Bahn nicht um ein paar Linienpläne, sondern um 36 Linienpläne, die auch deutlich breiter wären als jene in Bus und Bim.
Abgesehen davon, dass man auf analogen Plänen den Standort der U-Bahn nicht anzeigen kann, wenn es sich nicht um zuggebundene Pläne handelt.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 27. Juli 2017, 10:19:39
Also auf der U4 funktionieren sie fast immer.

Wir reden nicht vom aktuellen Zustand, sondern von den alten Linienanzeigen, bei denen nur die jeweilige Linie (U1, U2, U4) hinterleuchtet hätte sein sollen, auf der sich der Zug gerade befand.

ja... es fehlte ein "t"... ;)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2017, 10:20:23
Also auf der U4 funktionieren sie fast immer.

Wir reden nicht vom aktuellen Zustand, sondern von den alten Linienanzeigen, bei denen nur die jeweilige Linie (U1, U2, U4) hinterleuchtet hätte sein sollen, auf der sich der Zug gerade befand.

ja... es fehlte ein "t"... ;)

Was ein einzelner Buchstabe alles ausmachen kann! ;D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: U4 am 27. Juli 2017, 10:52:16
Ich habe mir gerade die Pressebilder für die neuen Stationsanzeigen in der Station Heiligenstadt angesehen ...

Ich "gratuliere" zur Weissen Schrift auf HELLGRÜNEM Hintergrund - für schlecht sehende Personen ein "Wahnsinn" :bh:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: haidi am 27. Juli 2017, 11:03:26
Wird wohl sicher mit den Blinden- und Behindertenverbänden abgesprochen worden sein.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2017, 11:07:23
Ich habe mir gerade die Pressebilder für die neuen Stationsanzeigen in der Station Heiligenstadt angesehen ...

Ich "gratuliere" zur Weissen Schrift auf HELLGRÜNEM Hintergrund - für schlecht sehende Personen ein "Wahnsinn" :bh:

Wo findet man die Pressebilder?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Juli 2017, 11:16:00
Wird wohl sicher mit den Blinden- und Behindertenverbänden abgesprochen worden sein.
Wenn unsere Leut' nix sehen können, soll auch niemand anderer was sehen! >:D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 27. Juli 2017, 11:24:48
https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363 (https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363)

Link geht auch ohne Facebook Konto.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2017, 11:30:10
https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363 (https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363)

Link geht auch ohne Facebook Konto.

Ah, danke! Sehr schön zu sehen ist, dass auf dem Bild (apropos: Kennt ihr https://ullisimaholdingthings.tumblr.com/? :D) die Schrift im hellgrünen Bereich absolut unlesbar ist.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Paulchen am 27. Juli 2017, 11:44:18
https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363 (https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363)

Link geht auch ohne Facebook Konto.

"Estimated driving time in minutes"?   :o
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kurzzug am 27. Juli 2017, 11:58:30
"Estimated driving time in minutes"?   :o

Heißt auch Fahrzeit, ist allerdings eher mit dem Auto konnotiert. Journey time/ride time wären hier natürlich angebrachter.

Kleine Frage am Rande: Darf man auf den Blechplänen in den U-Bahn-Stationen die neuen S-Bahn-Farben erwarten oder bleiben die Logos blau?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2017, 12:08:42
Kleine Frage am Rande: Darf man auf den Blechplänen in den U-Bahn-Stationen die neuen S-Bahn-Farben erwarten oder bleiben die Logos blau?

Von den Routenzetteln reden wir da erst einmal lieber gar nicht ...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 27. Juli 2017, 12:22:35
https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363 (https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/1639942052724363)

Link geht auch ohne Facebook Konto.

"Estimated driving time in minutes"?   :o

Google Übersetzer lässt grüßen. :D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: tom128 am 27. Juli 2017, 12:25:39
Guten Morgen,

möchte euch hiermit die neuen U-Bahn-Netzpläne zeigen, welche über der Tür angebracht wurden. Nummer des T habe ich mir nicht gemerkt, da ich nur sehr kurz mit der Garnitur fuhr und gerade mal Zeit für das Bild hatte. Meine erste Reaktion war: "Was macht die U1 bei der U6 und warum ist sie strichliert?". Der Grund ist, dass ich das strichlierte rosa für eine U1 Planung hielt und nicht für die Schnellbahn.

Ich möchte jetzt keine Kritik aussprechen oder gar die berühmten Schweinchen verteilen, aber ein paar konstruktive Vorschläge würde ich dann schon gern anbringen.
  • Wenn man für die S-Bahn jene inoffiziellen Farben (die Farben gibt es sonst nirgends) vom dortigen Netzplan nutzt, dann sollten diese korrekt verwendet werden. Die Stammstrecke wurde im S7-rosa und die S45 wurde im S60-grün eingefärbt. Vorschlag, S-Bahn in blau halten, dann kann nichts passieren, ansonsten müsste die Stammstrecke 4 Farben haben. >:D
  • Wenn es schon eine U-Bahn bis Leopoldau gibt, dann sollte man die Stammstrecke nicht in Floridsdorf enden lassen, sondern sie bis nach Leopoldau zeichnen.
  • Die S-Bahn fährt zwischen Handelskai und Floridsdorf "über" der U6. Aber das wird man wohl nie richtig hinkriegen (siehe Netzspinne in den Stationen). Vorschlag: U6 fährt gerade weiter, S-Bahn-Stammstrecke macht den "Hüpfer", dann sieht das ganze irgendwie stimmiger aus.
  • Es fehlen noch netzergänzende Verbindung vom Hauptbahnhof über Simmering nach Stadlau, vom Westbahnhof über Penzing nach Hütteldorf, sowie von Meidling nach Hütteldorf und ggf. von Wien Franz-Josef-Bahnhof nach Heiligenstadt über Spittelau.
  • Trotz eingezeichneter S-Bahn haben alle Stationen mit S-Bahn-Anschluss auch das S-Bahn-Logo. Das ist etwas unübersichtlich. Und wieso hat Penzing, als einzige S-Bahn-Station, ein zusätzliches S-Bahn-Logo erhalten, wo andere reine S-Bahn-Stationen keines haben.
Naja, man kann nur hoffen, dass dies ein Prototyp ist, der dafür gemacht wurde, damit wir hier die Punkte aufzählen, die ggf. noch ein wenig adaptiert gehören. Falls nicht, müssen wir halt damit leben. ;) ;D

Achja, entschuldigt bitte die Qualität, aber es war ein Schnellschuß zwecks Dokumentation, mit dem Handy.

Ist euch auch schon aufgefallen: Die Reihenfolge der Stationen Michelbeuern-AKH und Alser Straße stimmt auch nicht. Manchmal fragt man sich schon, ob es soetwas wie eine Qualitätskontrolle gibt. Vor allem: Auf den alten Plänen hat es ja gestimmt.  :bh:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2017, 12:45:08
Ist euch auch schon aufgefallen: Die Reihenfolge der Stationen Michelbeuern-AKH und Alser Straße stimmt auch nicht. Manchmal fragt man sich schon, ob es soetwas wie eine Qualitätskontrolle gibt. Vor allem: Auf den alten Plänen hat es ja gestimmt.  :bh:

Das ist ja wirklich nur mehr zum ... :fp:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 13er am 27. Juli 2017, 12:59:16
Ist euch auch schon aufgefallen: Die Reihenfolge der Stationen Michelbeuern-AKH und Alser Straße stimmt auch nicht. Manchmal fragt man sich schon, ob es soetwas wie eine Qualitätskontrolle gibt. Vor allem: Auf den alten Plänen hat es ja gestimmt.  :bh:
Das gibts ja nicht! Die sind wirklich zum Sch... zdeppat. Ob das jetzt wohl auch so aufgehängt wird?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: hema am 27. Juli 2017, 13:00:27
. . . .  (apropos: Kennt ihr https://ullisimaholdingthings.tumblr.com/? :D) . . . .
Wenn sie selber sich nicht zu blöd für so was ist, braucht man kein Mitleid mit ihr haben!

Vielleicht kann sie ja mal die Nachfolge von Lukas Schnell antreten!?  >:D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 13er am 27. Juli 2017, 13:03:49
Es gibt nur eins, was sie leider nie hält... die Pa.... :D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 60er am 27. Juli 2017, 13:08:39
Das gibts ja nicht! Die sind wirklich zum Sch... zdeppat. Ob das jetzt wohl auch so aufgehängt wird?
Vermutlich wird man den Fehler überpicken, wäre ja nicht das erste Mal.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Werner1981 am 27. Juli 2017, 13:10:49
Die Fotos im Facebook-Posting wurden jetzt getauscht - jetzt stimmt die Reihenfolge.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 38ger am 27. Juli 2017, 13:14:15
Die Fotos im Facebook-Posting wurden jetzt getauscht - jetzt stimmt die Reihenfolge.

Mit Alser Straße und Michelbeuern-Pickerl?  >:D >:D >:D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 4020 am 27. Juli 2017, 13:25:50

Es wäre auch kein Ding der Unmöglichkeit Bildschirme dort zu verbauen um sich derartiges zu ersparen, schließlich geht's bei der U-Bahn nicht um ein paar Linienpläne, sondern um 36 Linienpläne, die auch deutlich breiter wären als jene in Bus und Bim.

Es geht dementsprechend auch um 36 Bildschirme pro Garnitur, jeweils garantiert um mehrere Tausend Euro. Nicht zu vergessen, dass diese auch entsprechend gewartet werden müssen.

Ich finde es notwendig auch analoge Informationen anzubieten, welche die Fahrgäste auch in Ruhe studieren können. Bei digitalen Monitoren ist die Versuchung immer groß irgendeine dynamische Information anzuzeigen, da sonst die Monitore eigentlich unnötig sind. Da landet dann bald ein Netzplan zusätzlich zum Linienplan am Monitor, und dann ist der Weg nicht weit zu Infotainment. Digitale Anzeigen für Sachen, die sich oft ändern (wie z.B. die nächste Haltestelle), analoge Mittel für Sachen wie Linien- und Netzpläne.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 27. Juli 2017, 13:25:53
... in der U-Bahn ist es ja noch falsch, also sind die Pläne schon gedruckt.  :o ?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 13er am 27. Juli 2017, 13:37:22
... in der U-Bahn ist es ja noch falsch, also sind die Pläne schon gedruckt.  :o ?
Offenbar ja! Zumindest die, die schon ausgetauscht sind, wird man wohl noch einmal machen müssen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 38ger am 27. Juli 2017, 13:39:54

Es wäre auch kein Ding der Unmöglichkeit Bildschirme dort zu verbauen um sich derartiges zu ersparen, schließlich geht's bei der U-Bahn nicht um ein paar Linienpläne, sondern um 36 Linienpläne, die auch deutlich breiter wären als jene in Bus und Bim.

Es geht dementsprechend auch um 36 Bildschirme pro Garnitur, jeweils garantiert um mehrere Tausend Euro. Nicht zu vergessen, dass diese auch entsprechend gewartet werden müssen.

Ich finde es notwendig auch analoge Informationen anzubieten, welche die Fahrgäste auch in Ruhe studieren können. Bei digitalen Monitoren ist die Versuchung immer groß irgendeine dynamische Information anzuzeigen, da sonst die Monitore eigentlich unnötig sind. Da landet dann bald ein Netzplan zusätzlich zum Linienplan am Monitor, und dann ist der Weg nicht weit zu Infotainment. Digitale Anzeigen für Sachen, die sich oft ändern (wie z.B. die nächste Haltestelle), analoge Mittel für Sachen wie Linien- und Netzpläne.

Bei digitalen Monitoren würde man sich aber auch das Überpicken der sich eingeschlichenen Fehler ersparen ... die WL brauchen bei den Netzplänen ja immer mehrere Versuche, bis sie es schaffen keine Rechtschreibfehler zu machen, keine Stationen zu vertauschen, die S-Bahn-Piktogramm dort anzubringen, wo sie tatsächlich hingehören usw.
Und in der Praxis fahren sie dann jahrelang mit überklebten Infos herum ...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 27. Juli 2017, 14:56:49
Dieser ganze Verein ist echt nur mehr zum weinen... Leider sind derartige Schlampigkeiten und Wurschtigkeiten kein breitenwirksames Thema in Wien, da kaum ein Medium darüber berichtet und die Leute nicht wissen, um wie viel besser solche Sachen in anderen Großstädten funktionieren können...

Das große Problem ist ja, dass so etwas nicht EGAL ist sondern dass vielfach die Lesbarkeit massiv eingeschränkt ist oder etwa sogar falsche Informationen transportiert werden wie etwa bei der Michelbeuern-Alser Straße-Vertauschung... Dazu kommen dann noch dutzende "unsaubere" Arbeiten im gesamten Netz, sei es bei Plänen, Schildern, Tafeln, Grafiken, Schriftgrößen, Schriftarten, Bezeichnungen, Fahrgastinformationen, usw.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 13er am 27. Juli 2017, 15:05:00
Die falsch gedruckten Tafeln werden entsorgt und neu gemacht.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 27. Juli 2017, 15:05:27
#weustunswuaschtbist  8)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 27. Juli 2017, 15:16:05
Die falsch gedruckten Tafeln werden entsorgt und neu gemacht.

Gäbe es noch einen Flohmarkt, dann könnte man dieses skurrile Ding mit etwas Gewinn für die WL erwerben.   ;D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 38ger am 27. Juli 2017, 16:32:08
... kaum ein Medium darüber berichtet ...
Das große Problem ist ja, dass ... sogar falsche Informationen transportiert werden wie etwa bei der Michelbeuern-Alser Straße-Vertauschung ...

In einem klassischen "Österreich" oder "heute"-Bericht wäre bei einem Bericht über falsche Netzpläne garantiert eon Bild von einem richtigen Netzplan drinnen ... wäre Mal Neuland für die beiden Medien.  >:D >:D >:D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tatra83 am 27. Juli 2017, 16:40:37
Ist euch auch schon aufgefallen: Die Reihenfolge der Stationen Michelbeuern-AKH und Alser Straße stimmt auch nicht. Manchmal fragt man sich schon, ob es soetwas wie eine Qualitätskontrolle gibt. Vor allem: Auf den alten Plänen hat es ja gestimmt.  :bh:
Das gibts ja nicht! Die sind wirklich zum Sch... zdeppat. Ob das jetzt wohl auch so aufgehängt wird?

Der Laden ist sich wirklich für keine Peinlichkeit zu schade. Sorry, Klingelfee und jeden aufrechten WL-Mitarbeiter hier, das ist nicht euer Armutszeugnis, fällt aber auf das gesamte Unternehmen zurück.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kanitzgasse am 27. Juli 2017, 16:51:31
Leider sind derartige Schlampigkeiten und Wurschtigkeiten kein breitenwirksames Thema in Wien, da kaum ein Medium darüber berichtet und die Leute nicht wissen, um wie viel besser solche Sachen in anderen Großstädten funktionieren können...
In den ORF hat's der fehlerhafte Plan aber doch geschafft: http://wien.orf.at/news/stories/2857249/
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 38ger am 27. Juli 2017, 17:06:29
Ausnahmsweise lohnt der Blick ins nahverkehr.wien-Forum nicht nur wegen S-Bahn und Busmeldungen:
Die "neue" Farbgebung der S-Bahn (Stammstrecke rosa, S45 grün, alle anderen Linien hellblau) sind scheinbar wirklich keine reine Wiener Linien-Entscheidung, sondern auch die ÖBB haben ihre Netzpläne dahingehend adaptiert.
Auch dort schaut es daher jetzt so aus, als ob ein Umsteigen in Meidling / Rennweg und Floridsdorf notwendig wäre ...  :bh:
Der dort gezeigte Netzplan ist jener, der nicht über den Türen der 4020, sondern neben den Türen in den Talenten und Cityjets hängt.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: U4 am 27. Juli 2017, 17:15:28
Leider sind derartige Schlampigkeiten und Wurschtigkeiten kein breitenwirksames Thema in Wien, da kaum ein Medium darüber berichtet und die Leute nicht wissen, um wie viel besser solche Sachen in anderen Großstädten funktionieren können...
In den ORF hat's der fehlerhafte Plan aber doch geschafft: http://wien.orf.at/news/stories/2857249/
Wenn Du den Betrag genau liest, wird auf den Fehler ausdrücklich hingewiesen  :fp:
Aber ein Wunder, dass der ORF einmal auch auf die Wiener Linien "losgeht"  ;D
Auch das nicht lesbare Leitsystem der ÖBB wird gebracht  :fp: oder kann jemand neben dem S-Bahn Logo lesen was dort steht  :fp:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 27. Juli 2017, 18:37:48
Das heißt, alle jeweiligen Stationen bekommen solche hellgrünen bzw. rosaroten Schilder?  :o Mit weißer Schrift?  :o Mein Gott dann macht man die Schrift halt Schwarz, schließlich handelt es sich ja eh um ÖBB-Stationen - die Heilige WL-Kuh, dass Schwarz unter keinen Umständen für die Namensschilder, sondern nur für das Leitsystem verwendet werden darf, wäre also eh nicht betroffen... Lesbarkeit geht vor, würd ich sagen oder...  :fp:

*IRONIE* Aber durch den Tausch besteht ja wenigstens die Chance, dass endlich bei den fehlenden S-Bahn-Stationen das "Wien..." zur Bezeichnung hinzugefügt wird...*IRONIE*

Achja, ist euch im Plan schon das S45-Stück zwischen Ottakring und Hütteldorf aufgefallen? Welcher Betrunkene war denn bitte da am Werk?  :fp:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kurzzug am 27. Juli 2017, 19:16:14
Ausnahmsweise lohnt der Blick ins nahverkehr.wien-Forum nicht nur wegen S-Bahn und Busmeldungen:
Die "neue" Farbgebung der S-Bahn (Stammstrecke rosa, S45 grün, alle anderen Linien hellblau) sind scheinbar wirklich keine reine Wiener Linien-Entscheidung, sondern auch die ÖBB haben ihre Netzpläne dahingehend adaptiert.
Auch dort schaut es daher jetzt so aus, als ob ein Umsteigen in Meidling / Rennweg und Floridsdorf notwendig wäre ...  :bh:
Der dort gezeigte Netzplan ist jener, der nicht über den Türen der 4020, sondern neben den Türen in den Talenten und Cityjets hängt.
Eben der Netzplan zeigt eindeutig, dass sich die Stammstrecke aufteilt, bei Rennweg gibt es sogar einen Hinweis, dass die S7 auf der rosa Linie Richtung Floridsdorf weiterverkehrt. Ob das jetzt auf den Über-Tür-4020-Netzplänen so klar ersichtlich sein wird, kann ich nicht beurteilen, würde es aber mal annehmen.

Achja, ist euch im Plan schon das S45-Stück zwischen Ottakring und Hütteldorf aufgefallen? Welcher Betrunkene war denn bitte da am Werk?  :fp:
Ausnahmsweise ein kleiner Ansatz von geographischer Korrektheit (die Vorortelinie macht dort nunmal einen Bogen).
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tatra83 am 27. Juli 2017, 19:20:13
Wenn die Überkopf-Pläne alle schon gedruckt wurden, was ich vermute, liegt der Schaden bei schätzomative 24.000 EUR, allein was die Produktionskosten angeht. Insgesamt werden es wohl 5.500 Exemplare (min. 864 in Aufkleber-Ausführung für die T/T1 und min. 4476 für die transparenten Exemplare auf der Silbernen) gewesen sein.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Linie 360 am 27. Juli 2017, 19:21:15
Wenn die Überkopf-Pläne alle schon gedruckt wurden, was ich vermute, liegt der Schaden bei schätzomative 24.000 EUR, allein was die Produktionskosten angeht. Insgesamt werden es wohl 5.500 Exemplare (min. 864 in Aufkleber-Ausführung für die T/T1 und min. 4476 für die transparenten Exemplare auf der Silbernen) gewesen sein.
Ja, die wurden alle schon gedruckt!
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tatra83 am 27. Juli 2017, 19:31:47
Und gegenüber dem ORF redet man den Schaden klein: >:D

Zitat
Wie viele fehlerhafte Pläne genau im Umlauf sind, konnten die Wiener Linien nicht sagen. Gedruckt und getauscht würden diese aber nach und nach, daher dürfte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten, so ein Sprecher.

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2857249/
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Linie 360 am 27. Juli 2017, 19:36:33
@ Tatra83->Geh, magst ihnen nicht deine Zahlen schicken, denn die sind bis auf den Zettel genau korrekt?!
Edit: Nur beim Preis bin ich mir jetzt nicht sicher!
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tatra83 am 27. Juli 2017, 19:41:19
Hab den ersten Google-Treffer für Folienplots genommen: http://folienplot-aufkleber.de/produkt/digitaldruck-standard-aufkleber/  :D Was sicher fehlt, ist der WL-Bonus ;)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: tom128 am 27. Juli 2017, 19:48:16
Mein liebster Satz aus dem ORF-Bericht (http://wien.orf.at/news/stories/2857249/):

Zitat
Aufgefallen war der Fehler sowohl einem Fahrgast, der ein Foto in den Sozialen Medien postete, als auch intern. Die Rückmeldung sei jedenfalls „sehr schnell“ da gewesen, heißt es bei den Wiener Linien.

Wer es glaubt ...

Reagiert wurde ja erst nach dem Hinweis durch Außenstehende / "einen Fahrgast" *hüstel*. Und wäre die interne Rückmeldung tatsächlich so schnell gewesen, wäre es nie soweit gekommen, dass die Pläne bereits gedruckt und auch schon teilweise in den Zügen angebracht worden wären.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 27. Juli 2017, 19:57:58
Achja, ist euch im Plan schon das S45-Stück zwischen Ottakring und Hütteldorf aufgefallen? Welcher Betrunkene war denn bitte da am Werk?  :fp:
Ausnahmsweise ein kleiner Ansatz von geographischer Korrektheit (die Vorortelinie macht dort nunmal einen Bogen).

Was aber nicht der Sinn eines solchen Übersichtsplanes ist, schon gar nicht bei solchen Kleinigkeiten...  Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das die Intention dahinter war...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Linie 41 am 27. Juli 2017, 20:50:02
Und wäre die interne Rückmeldung tatsächlich so schnell gewesen, wäre es nie soweit gekommen, dass die Pläne bereits gedruckt und auch schon teilweise in den Zügen angebracht worden wären.
Na intern kann ja auch heissen, dass sie dem U-Bahnfahrer bei der Durchsicht des Wagens aufgefallen sind.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: tramufo am 27. Juli 2017, 21:42:35
Dieser Überkopfplan für die U-Bahn wird von einer anderen Fachabteilung verantwortet als der Schnellverbindungsplan. Den SVP dürfen bei Neuauflage vorher mehrere netzkundige Mitarbeiter begutachten. Dieser neue Überkopfplan war wohl so geheim, dass er nicht einmal Korrektur gelesen werden durfte. ::) erinnert mich sehr an das S-Bahnsymbol bei der Hausfeldstraße bei der U2-Verlängerung 2013, nur noch viel schlampiger. Aber im Grunde eine gute Idee, die S-Bahn darzustellen :up:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: bahnhof am 27. Juli 2017, 22:51:51
Tatsächlich eine Kooperation zwischen Wiener Linien und ÖBB: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-hellgruen-und-altrosa-bahnen-sich-den-weg-durch-wien
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Alex am 27. Juli 2017, 23:01:11

Tatsächlich eine Kooperation zwischen Wiener Linien und ÖBB: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-hellgruen-und-altrosa-bahnen-sich-den-weg-durch-wien (https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-hellgruen-und-altrosa-bahnen-sich-den-weg-durch-wien)

Dann waren die (bezeichnenderweise während der teilweisen Sperre von Meidling) zwischenzeitlich am Praterstern angebrachten rosa Schilder ein Pilot.
(https://farm5.staticflickr.com/4296/36207704435_92c677ed42_b.jpg)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2017, 23:20:15
Unter http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Auf-diesem-Foto-verbirgt-sich-ein-peinlicher-Fehler/292778816 (http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Auf-diesem-Foto-verbirgt-sich-ein-peinlicher-Fehler/292778816) wird folgendes berichtet:

"Auf diesem Foto verbirgt sich ein peinlicher Fehler
Da ging wohl was in die Hose bei den Wiener Linien - doch sie beweisen Humor. Stolz präsentierten die Wiener Linien auf Twitter ihre neuen Fahrbahnpläne. Sie sollen besser dargestellte Verknüpfungen und allgemeine bessere Übersicht bieten. Im Plan eingepasst wurden die S45 und die S-Bahn Stammstrecke. Doch findige Twitter-User erkannten sofort einen peinlichen Fehler. Auf den neuen Sujets wurde nämlich das AKH kurzerhand umverlegt. Dort wo eigentlich die Station Alser Straße sein sollte, steigt man laut aktuellen Plan bei der Station Michelbeuern AKH aus. Besonders peinlich. Die aktuellen Pläne wurden bereits in einigen U-Bahn-Garnituren ausgehängt."

nord22
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Juli 2017, 23:25:38
In einem klassischen "Österreich" oder "heute"-Bericht wäre bei einem Bericht über falsche Netzpläne garantiert eon Bild von einem richtigen Netzplan drinnen ... wäre Mal Neuland für die beiden Medien.  >:D >:D >:D
Die Schlagzeile würde in etwa lauten:

"IS-Anschlag in U-Bahn - Netzplan sabotiert - Jetzt gratis Vignette sichern!"
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 25er am 28. Juli 2017, 00:06:01
Ich habe heute zum Spaß einen Plan in diesem Format gezeichnet - um zu sehen, wie schwierig sowas ist, und weil es mir auch Spaß gemacht hat. Er stellt natürlich keine Ansprüche darauf, perfekt und/oder fehlerfrei zu sein.  :)

Edit: Michelbeuern-Alser Straße-Vertauscher ausgebessert   :-[
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: benkda01 am 28. Juli 2017, 00:11:56
Stolz präsentierten die Wiener Linien auf Twitter ihre neuen Fahrbahnpläne.
Bitte was sind Fahrbahnpläne? ::)  In der ÖSTERREICH-Redaktion sitzen wohl auch nur Benzinschnüffler...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kurzzug am 28. Juli 2017, 00:26:40
Ich habe heute zum Spaß einen Plan in diesem Format gezeichnet - um zu sehen, wie schwierig sowas ist, und weil es mir auch Spaß gemacht hat. Er stellt natürlich keine Ansprüche darauf, perfekt und/oder fehlerfrei zu sein.  :)
Der Michelbeuern und Alser Straße Vertauschfehler hat sich auch bei dir eingeschlichen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Alex am 28. Juli 2017, 00:55:04
Und das Penzinger S-Bahn-Symbol, das Du entfernt hast fehlt (auch beim Original) in Ottakring. Das ist denen wohl "verrutscht".
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kurzzug am 28. Juli 2017, 02:24:53
Und das Penzinger S-Bahn-Symbol, das Du entfernt hast fehlt (auch beim Original) in Ottakring. Das ist denen wohl "verrutscht".
Die grüne/rosa S-Bahn wird nicht durch blaue Symbole gekennzeichnet, Penzing bekommt eines aufgrund des S50 Anschlusses.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 64/8 am 28. Juli 2017, 06:44:19
Ich habe heute zum Spaß einen Plan in diesem Format gezeichnet [...] Er stellt natürlich keine Ansprüche darauf, perfekt und/oder fehlerfrei zu sein.  :)

Edit: Michelbeuern-Alser Straße-Vertauscher ausgebessert   :-[
Auch wenn er nicht den Anspruch auf Perfektion stellt, er gefällt mir besser, als jener der Wiener Linien. Was die Fehler angeht, schau die doch bitte die Josefstädter Straße noch etwas genauer auf deinem Plan an. Mehr will ich nicht verraten. ;)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 13er am 28. Juli 2017, 08:27:18
Der Plan ist viel besser! Du hast auch auf solche Details geachtet, wie z.B. die U6 gerade nach Flodorf zu führen, was optisch viel sinnvoller ist.

Hier noch einmal der falsche Plan fürs Archiv:

[attach=1]
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 28. Juli 2017, 09:36:10
Tatsächlich eine Kooperation zwischen Wiener Linien und ÖBB: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-hellgruen-und-altrosa-bahnen-sich-den-weg-durch-wien

Und auch dieser Plan https://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Presseinformationen/2017/07/Plan%20Final%20%C3%96BB%20Wiener%20Linien.pdf ist alles andere als fehlerfrei, zum Beispiel bei der S80 im Osten. Eine Haltestelle namens "Biocenter Vienna St. Marx" gibt es auch nicht.

Aber wenigstens sind Alser Straße und Michelbeuern nicht vertauscht, das muss man lobend hervorheben!
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 28. Juli 2017, 09:47:16
Politisch klug wäre gewesen, die Verbindung bis zum Krankenhaus Nord dementsprechend "fett" einzuzeichnen.
 :blank:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 25er am 28. Juli 2017, 12:23:46
So, jetzt ein allerletztes Mal hier drei Versionen meines Plans.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Linie 360 am 28. Juli 2017, 12:33:21
So, jetzt ein allerletztes Mal hier drei Versionen meines Plans.
Wesentlich übersichtlicher als der offizielle Plan der Wiener Linien!! :up:
Wie viel Zeit hast Du für das Erstellen pro Plan benötigt?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 25er am 28. Juli 2017, 12:45:09
Ich habe vorgestern am Abend angefangen, den Plan zu zeichnen. Weil ich die U2/5 schon eingeplant habe, haben beide Pläne nur 15 Minuten gebraucht.  ;)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 28. Juli 2017, 12:54:40
Mit welchem Programm, wenn man fragen darf?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 25er am 28. Juli 2017, 13:07:00
Affinity Designer (https://affinity.serif.com/de/designer/)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 28. Juli 2017, 13:19:48
Wow, der gefällt mir echt weit besser als der originale Plan!  :up: ^-^
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: moszkva tér am 28. Juli 2017, 13:24:43
Ich finde deine Bemühungen lobenswert und auch das Ergebnis sehr gut. Ich bin nur trotzdem der Meinung, dass sich das lange, schmale Format der Über-Tür-Pläne einfach nicht für einen allumfassenden Liniennetzplan eignet. Wenn man schon die wichtigsten S-Bahn-Linien einzeichnet, müsste eigentlich auch die WLB dazukommen. Das geht sich schlicht nicht mehr aus. Und wenn die U5 im Süden weitergebaut werden würde, erst recht nicht.

Über die Tür gehört aus meiner Sicht die Perlenkette der befahrenen Linie samt Umsteigemöglichkeiten und sonst gar nichts hin. Aber ich weiß schon, das sehen viele hier anders und das ist auch nicht umsetzbar weil <Grund hier einsetzen>.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Linie 360 am 28. Juli 2017, 14:00:49
Ich habe vorgestern am Abend angefangen, den Plan zu zeichnen. Weil ich die U2/5 schon eingeplant habe, haben beide Pläne nur 15 Minuten gebraucht.  ;)
Danke für die Info!
Warum schafft man das dann beim Verkehrskombinat nicht?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Alex am 28. Juli 2017, 14:07:18
Heutzutage sollte man davon träumen dürfen, dass es so etwas in den Wagen als elektronische Anzeigen gibt, die die aktuell befahrene Linie und Umsteigemöglichkeiten, sowie Störungsinformationen anzeigt.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: tramufo am 28. Juli 2017, 14:08:41
Das U5 Symbol am Karlsplatz wäre noch nett. Ansonsten : :up:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Alex am 28. Juli 2017, 14:22:10

Da ist auch im ersten Plan kein U2 Symbol (genauso wie in dem von den Wiener Linien).
Dort ist vermutlich schlicht und ergreifend kein Platz für das Symbol.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Ferry am 28. Juli 2017, 15:37:09
Ich habe vorgestern am Abend angefangen, den Plan zu zeichnen. Weil ich die U2/5 schon eingeplant habe, haben beide Pläne nur 15 Minuten gebraucht.  ;)

Beim Karlsplatz fehlt ein U5-Zeichen!
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: E1-c3 am 28. Juli 2017, 15:45:19
Ich habe vorgestern am Abend angefangen, den Plan zu zeichnen. Weil ich die U2/5 schon eingeplant habe, haben beide Pläne nur 15 Minuten gebraucht.  ;)

Beim Karlsplatz fehlt ein U5-Zeichen!
Nur wo/wie tut man das am besten hin?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Ferry am 28. Juli 2017, 15:47:47
Ich habe vorgestern am Abend angefangen, den Plan zu zeichnen. Weil ich die U2/5 schon eingeplant habe, haben beide Pläne nur 15 Minuten gebraucht.  ;)

Beim Karlsplatz fehlt ein U5-Zeichen!
Nur wo/wie tut man das am besten hin?

Eventuell anstelle des WLB-Logos?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Taurus am 28. Juli 2017, 16:47:36
Da das U5 Symbol redundante Information ist kann man es wohl entbehren.

Wenn man schon die wichtigsten S-Bahn-Linien einzeichnet, müsste eigentlich auch die WLB dazukommen. 

Würde meiner Meinung nach nur bei entspechender Beschleunigung (  siehe Vorschläge im WLB Thr
ead) und durchgehenden 7 Minuten Takt Sinn machen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Linie 41 am 28. Juli 2017, 19:09:58
Ich habe vorgestern am Abend angefangen, den Plan zu zeichnen. Weil ich die U2/5 schon eingeplant habe, haben beide Pläne nur 15 Minuten gebraucht.  ;)
Das ist jetzt zugegeben ein bisserl peinlich für jene, die das bei den WL gemacht haben. Quasi schnell hingefetzt und trotzdem von viel höherer graphischer Qualität.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: highspeedtrain am 28. Juli 2017, 21:10:21
Kriegt die WESTbahn, die ab Dezember Praterstern - Meidling - Salzburg fahren will und laut aktuellen Medienberichten auch die Trassen auf der Stammstrecke zugesprochen bekommt (auf Kosten der geplanten S7-Verdichtung) dann auch eine eigene Farbe?
;)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 28. Juli 2017, 22:15:56
Kriegt die WESTbahn, die ab Dezember Praterstern - Meidling - Salzburg fahren will und laut aktuellen Medienberichten auch die Trassen auf der Stammstrecke zugesprochen bekommt (auf Kosten der geplanten S7-Verdichtung) dann auch eine eigene Farbe?
;)

Die haut höchstens die Stammstrecke zusammen... oder erklär einmal dem Durchschnittsfahrgast, dass er plötzlich in manche Züge auf einer Nahverkehrsstrecke nicht einsteigen darf, weil die extra kosten.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 29. Juli 2017, 00:38:51
Geschweige denn, dass durchgehende Züge vom Lainzer Tunnel auf die Stammstrecke nie vorgesehen waren und durch die darauf nicht ausgelegte Gleiskonfiguration kapazitätsmäßig ein Gemetzel anrichten.....
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: haidi am 29. Juli 2017, 01:12:57
Könnte die Forderung nach derartigen Trassen bewusst gemacht worden sein?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 29. Juli 2017, 01:53:56
Man will solche Gedanken eigentlich nicht haben, aber bei den Plänen für die Stammstrecke und mehr noch bei den Plänen für die Westbahn könnte man den Eindruck gewinnen, das eine Sabotage der ÖBB erwünscht ist. Auf der Westbahn verstehe ich es ja noch halbwegs, aber was sich die WB von Zügen auf der Stammstrecke erhofft, kann ich mir nicht erklären...... Die Störungsanfälligkeit der Stammstrecke ist sowieso ein Wahnsinn, aber bitte.....

Würde mir halt wünschen, dass die Infra derart kapazitätsschädigende Trassenwünsche sofort abschmettern kann. Nur weil wo Gleise liegen heißt es nicht, dass diese für planmäßigen Personenverkehr gedacht und geeignet sind.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: fastpage am 29. Juli 2017, 09:25:10
Solange du Angebotstrassen hast auf der Stammstrecke (ja, die gibt es für Umleitungsverkehre und Güterverkehr) ist es schwer hier Trassenanfragen abzuschmettern.
Hauptbahnhof geht nicht, nächster Vorschlag Nw(Wien Nord) wird geprüft und Infra wird Diskriminierungsfrei prüfen.
Wenn ich die WB gleich hinterm CAT Trassenmäßig fahren lasse, fällt es kaum auf (max fürn Folgezug ein Fahrzeitzuschlag) aber in der HVZ wirds nicht einfach bzw bei der kleinsten Störung.
Allerdings gehe ich davon aus, dass WB bis Mitte durchrauscht.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 13er am 29. Juli 2017, 10:14:10
So, jetzt ein allerletztes Mal hier drei Versionen meines Plans.
Um Welten besser und das mit relativ wenig Aufwand, danke! Da können sie sich ordentlich schämen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 29. Juli 2017, 10:27:39
Ich habs auch mal schnell ausprobiert, eine sinnvolle Anordnung der Linien ist leichter als man denkt... (zumindest sinnvoller als jene der Wiener Linien)

Bei meinem Plan fehlen natürlich noch einige Details und die Legende, allerdings ist die Grundaussage denke ich klar. Ich hätte die S-Bahn-Linien mit dichtem Intervall (Stammstrecke+S 45) einfach im S-Bahn-Blau dargestellt und für die Fortsetzungen der Stammstrecken-Linien kleine Pfeile gemacht.... Die neuen Farben bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 38ger am 29. Juli 2017, 11:12:14
Ich habs auch mal schnell ausprobiert, eine sinnvolle Anordnung der Linien ist leichter als man denkt... (zumindest sinnvoller als jene der Wiener Linien)

Bei meinem Plan fehlen natürlich noch einige Details und die Legende, allerdings ist die Grundaussage denke ich klar. Ich hätte die S-Bahn-Linien mit dichtem Intervall (Stammstrecke+S 45) einfach im S-Bahn-Blau dargestellt und für die Fortsetzungen der Stammstrecken-Linien kleine Pfeile gemacht.... Die neuen Farben bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts...

Abgesehen von fehlenden S-Bahn-Symbolen in Penzing und Spittelau, nicht dem Westbahnhof und Meidling zuordenbaren S-Bahn-Symbolen, fehlender Legende, fehlendem CAT-Symbol, fehlenden WLB-Symbolen bei Karlsplatz, Matzleinsdorfer Platz und Meidling: Wie soll man bei Deinem Plan die Linienführung der S-Bahn erkennen?
Da muss man ja schon vor dem Plan lesen wissen, dass die S45 nicht von Hütteldorf über Handelskai nach Floridsdorf oder Meidling fährt ...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 29. Juli 2017, 11:38:10
Ich habs auch mal schnell ausprobiert, eine sinnvolle Anordnung der Linien ist leichter als man denkt... (zumindest sinnvoller als jene der Wiener Linien)

Bei meinem Plan fehlen natürlich noch einige Details und die Legende, allerdings ist die Grundaussage denke ich klar. Ich hätte die S-Bahn-Linien mit dichtem Intervall (Stammstrecke+S 45) einfach im S-Bahn-Blau dargestellt und für die Fortsetzungen der Stammstrecken-Linien kleine Pfeile gemacht.... Die neuen Farben bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts...

Abgesehen von fehlenden S-Bahn-Symbolen in Penzing und Spittelau, nicht dem Westbahnhof und Meidling zuordenbaren S-Bahn-Symbolen, fehlender Legende, fehlendem CAT-Symbol, fehlenden WLB-Symbolen bei Karlsplatz, Matzleinsdorfer Platz und Meidling: Wie soll man bei Deinem Plan die Linienführung der S-Bahn erkennen?
Da muss man ja schon vor dem Plan lesen wissen, dass die S45 nicht von Hütteldorf über Handelskai nach Floridsdorf oder Meidling fährt ...

Ein paar S-Bahn-Symbole hab ich noch vergessen, hast Recht  :-[ Wbf und Meidling find ich schon zuordenbar, WLB hat meiner Meinung nach nichts in den Plan zu suchen, allerhöchstens die Symbole, aber sicher nicht die Linienführung... Das mit der S-Bahn-Linienführung hab ich mir auch schon gedacht, da werd ich einfach noch die Nummern hinzufügen, dann ist es ersichtlich (auch mit der S7 und so)!

War wohl etwas halbherzig hochgeladen, werde die genannten Fehler noch korrigieren sobald ich Zeit habe!  :) (bisher wars eine Arbeit von etwa 2 1/2 Stunden)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 29. Juli 2017, 12:31:51
Die überarbeitete Version:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Juli 2017, 12:53:31
Kriegt die WESTbahn, die ab Dezember Praterstern - Meidling - Salzburg fahren will und laut aktuellen Medienberichten auch die Trassen auf der Stammstrecke zugesprochen bekommt (auf Kosten der geplanten S7-Verdichtung) dann auch eine eigene Farbe?
;)

Die haut höchstens die Stammstrecke zusammen... oder erklär einmal dem Durchschnittsfahrgast, dass er plötzlich in manche Züge auf einer Nahverkehrsstrecke nicht einsteigen darf, weil die extra kosten.

Ich seh das eh genauso kritisch wie Du!
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: invisible am 03. August 2017, 00:57:56
Die überarbeitete Version:

Fassen wir zusammen: innerhalb von wenigen Tagen wurden hier mehrere Versionen produziert, die allesamt a) besser aussehen und b) informativer sind... Wozu haben die WiLi nochmal eine Grafikabteilung?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: hema am 03. August 2017, 01:00:22
Wozu haben die WiLi nochmal eine Grafikabteilung?
Solche Sachen werden doch an eine (befreundete) Fachfirma ausgelagert!
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: N1 am 03. August 2017, 01:15:45
Die überarbeitete Version
Nußdorfer Straße (zwecks Einheitlichkeit), Hausfeldstraße
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 03. August 2017, 08:31:25
Die überarbeitete Version:

Fassen wir zusammen: innerhalb von wenigen Tagen wurden hier mehrere Versionen produziert, die allesamt a) besser aussehen und b) informativer sind... Wozu haben die WiLi nochmal eine Grafikabteilung?

Weil das hier zu billig und gratis ist?  >:D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: tramufo am 03. August 2017, 17:04:03
Am Bahnsteig des S-Bahnhofs Praterstern wird gerade die Kennfarbe der Stammstrecke zu den eigentlichen Stationsschildern dazu gebastelt. Das Schild mit Aufschrift Wien Ptaterstern bleibt dunkelblau, darunter ein schmales rosa Schild mit Angabe der Fahrtrichtung Meidling bzw Floridsdorf.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. August 2017, 22:58:19
Am Hauptbahnhof kann man schon mit der S Floridsdorf reisen.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 04. August 2017, 13:34:03
Am Hauptbahnhof kann man schon mit der S Floridsdorf reisen.

Ein paar :ugvm: für die Lesbarkeit sind leider unausweichlich...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: t12700 am 04. August 2017, 20:15:24
Am Hauptbahnhof kann man schon mit der S Floridsdorf reisen.
Ein paar :ugvm: für die Lesbarkeit sind leider unausweichlich...
Jeder mit Hausverstand hätte Floridsdorf in schwarzer Schrift dargestellt! :bh:

LG t12700
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: tom128 am 09. August 2017, 22:23:12
Vermutlich wird man den Fehler überpicken, wäre ja nicht das erste Mal.

Die falsch gedruckten Tafeln werden entsorgt und neu gemacht.

Des Rätsels Lösung: Die fehlerhaften Pläne werden (vorerst einmal?) überklebt. Foto via Twitter.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 09. August 2017, 22:35:18
Des Rätsels Lösung: Die fehlerhaften Pläne werden (vorerst einmal?) überklebt. Foto via Twitter.

 :fp:

Und "Alser Straße" steht jetzt mitten im Nirgendwo, weil die Profitüftler den Knopf für "rechtsbündig" nicht gefunden haben. Es ist zum Schreien, zum Weinen, zum Wasweißich, es ist einfach nur unglaublich, was da ständig an allen Ecken und Enden herumgepfuscht wird.

Die ÓBB sind übrigens um keinen Deut besser: Die hinterleuchteten schweinchenrosa Schnellbahnschilder haben in diversen Stationen verschiedene Farbtöne zwischen Hellrosa und Dunkelrot.
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: nord22 am 09. August 2017, 22:52:34
Über diese reichlich improvisierte Art der Fehlerbehebung könnte man noch hinwegsehen, falls es in anderen Bereichen besser aussehen würde ... Von ausgeschütteten Getränken verklebter Wagenboden, der wochen - oder monatelang nicht gereinigt wird über ULF, deren Wagenmechanik aufgrund "perfekter" Wartung scheppernde und klopfende Geräusche fabriziert etc, etc. ...

nord22
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 09. August 2017, 23:25:05
Mein Gott... Weder hat man es geschafft, das sinnvoll rechtsbündig anzuordnen, noch wurde sauber überklebt... Pfusch gepaart mit Doppelpfusch...  :fp: :luck:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: marsupialeater am 10. August 2017, 08:09:46
Die Wiener Linien haben jetzt auch ihren (sollte es nicht ursprünglich einheitliche Pläne geben?) Gesamtnetzplan herausgebracht. Mir erschließt sich immer noch nicht, warum Stammstrecke und Vorortelinien gestrichelt sind, die anderen S-Bahnen nicht?


P.S.: Fachkonzept Mobilität S. 45: "Ein wesentlicher Schritt für eine integrierte Vermarktung des hochrangigen öffentlichen Verkehrs in Wien ist ein GEMEINSAMER Netzplan mit gleichwertiger Darstellung von U-Bahn und S-Bahn."
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: marsupialeater am 10. August 2017, 08:23:43
Was waren in den letzten Jahren nochmal ähnliche Überklebungen? Nicht vorhandene S-Bahn Hausfeldstraße fällt mir ein, gab's noch was?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tatra83 am 10. August 2017, 09:04:03
Was waren in den letzten Jahren nochmal ähnliche Überklebungen? Nicht vorhandene S-Bahn Hausfeldstraße fällt mir ein, gab's noch was?
Die Schwachsinns-Aktion um "Südtiroler Platz - Hauptbahnhof" wäre da noch zu nennen.

Mein Gott... Weder hat man es geschafft, das sinnvoll rechtsbündig anzuordnen, noch wurde sauber überklebt... Pfusch gepaart mit Doppelpfusch...  :fp: :luck:
Zeigt mal wieder wie egal den Bleistiftanspitzern in der Tintenburg die ganze Sache am Ende ist. #weustunswuaschtbist
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Bus am 10. August 2017, 09:21:08
Ich nehme an, es wird nur vorübergehend sein, bis die neuen Pläne aus der Druckerei kommen, schließlich hat man die alten neuen schon aufgepickt.

Sind wir doch froh, dass man kein Türstörungspickerl drüber gegeben hat  >:D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 10. August 2017, 10:06:05
Die Wiener Linien haben jetzt auch ihren (sollte es nicht ursprünglich einheitliche Pläne geben?) Gesamtnetzplan herausgebracht. Mir erschließt sich immer noch nicht, warum Stammstrecke und Vorortelinien gestrichelt sind, die anderen S-Bahnen nicht?


P.S.: Fachkonzept Mobilität S. 45: "Ein wesentlicher Schritt für eine integrierte Vermarktung des hochrangigen öffentlichen Verkehrs in Wien ist ein GEMEINSAMER Netzplan mit gleichwertiger Darstellung von U-Bahn und S-Bahn."

Über diesen Plan ist es sowieso sinnlos, auch nur irgendwelche Worte zu verlieren... Ein chaotischer Murks, der seinesgleichen sucht...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: schienenklaus am 10. August 2017, 10:52:26
Ich nehme an, es wird nur vorübergehend sein, bis die neuen Pläne aus der Druckerei kommen, schließlich hat man die alten neuen schon aufgepickt.

Sind wir doch froh, dass man kein Türstörungspickerl drüber gegeben hat  >:D
Gute Idee eigentlich... Vielleicht setzt das noch wer um ;D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Tramwaycafe am 10. August 2017, 11:19:54
Die Wiener Linien haben jetzt auch ihren (sollte es nicht ursprünglich einheitliche Pläne geben?) Gesamtnetzplan herausgebracht. Mir erschließt sich immer noch nicht, warum Stammstrecke und Vorortelinien gestrichelt sind, die anderen S-Bahnen nicht?
…mit welchem die bisherigen ausgezeichneten, großen, topographischen Netzpläne nun auch in den U-Bahn-Stationen ersetzt werden  :bh:  :bh:  :bh:  :bh:  :bh:  :bh:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 10. August 2017, 11:44:14
Den schirchen großen Plan gibts schon länger.....
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: skytree am 10. August 2017, 11:44:27
Was waren in den letzten Jahren nochmal ähnliche Überklebungen? Nicht vorhandene S-Bahn Hausfeldstraße fällt mir ein, gab's noch was?
Die S80 fährt beim neuen Netzplan auch wieder zur Hausfeldstraße...
Edit: siehe oberster Download https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/channelId/-47187
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Ferry am 10. August 2017, 12:39:40
Was waren in den letzten Jahren nochmal ähnliche Überklebungen? Nicht vorhandene S-Bahn Hausfeldstraße fällt mir ein, gab's noch was?
Die S80 fährt beim neuen Netzplan auch wieder zur Hausfeldstraße...
Edit: siehe oberster Download https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/channelId/-47187

Kann mir mal jemand bitte erklären, wieso nur das Stück zwischen Meidling und Floridsdorf rosa ist und der Rest wie gehabt einheitlich blau?
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 10. August 2017, 12:43:17
Um sie als Strecken mit "U-Bahn-ähnlichen Intervallen" hervorzuheben......
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 95B am 10. August 2017, 12:44:30
Nur hat halt eine gestrichelte Linie genau die gegenteilige Aussage einer Hervorhebung. Wenn man das so sieht, sucht man eher nach der Fußnote "* verkehrt nur bei Schönwetter". ;)
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: öffi-dude am 10. August 2017, 12:46:25
Wär ja zu einfach, wirklich das gleiche Design für S- und U-Bahn zu verwenden....
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: 13er am 10. August 2017, 12:46:43
Nur hat halt eine gestrichelte Linie genau die gegenteilige Aussage einer Hervorhebung. Wenn man das so sieht, sucht man eher nach der Fußnote "* verkehrt nur bei Schönwetter". ;)
S7 ... Grinzing - Gräßlplatz, nur an SF >:D
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Kurzzug am 10. August 2017, 13:17:54
Die S80 fährt beim neuen Netzplan auch wieder zur Hausfeldstraße...
Edit: siehe oberster Download https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/channelId/-47187
Nein, tut sie nicht, das S80-Logo steht bei der Endstation EHK-Straße. Ich weiß, man müsste dann eine graue Linie weiterziehen, so wie es am Gesamtnetzplan ab Hirschstetten (!) gemacht wird...
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: Lerchenfelder am 10. August 2017, 13:37:35
Eine Unsauberkeit, die mich jetzt auch schon jahrelang "quält" und die es jetzt wieder auf den neuen Plan geschafft hat, ist der nicht vorhandene 45°-Winkel bei der U2-Nord...  :bh:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: U4 am 10. August 2017, 14:04:24
Wer zahlt eigentlich die dauernden Änderungen ?? WIR  :fp: :bh:
Titel: Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
Beitrag von: haidi am 10. August 2017, 14:13:15
Des Rätsels Lösung: Die fehlerhaften Pläne werden (vorerst einmal?) überklebt. Foto via Twitter.
Und "Alser Straße" steht jetzt mitten im Nirgendwo, weil die Profitüftler den Knopf für "rechtsbündig" nicht gefunden haben. Es ist zum Schreien, zum Weinen, zum Wasweißich, es ist einfach nur unglaublich, was da ständig an allen Ecken und Enden herumgepfuscht wird.
Das hättest nicht heraus posaunen sollen. Jetzt besserns das aus, indem sie das Pickerl auf dem Kopf stehend aufkleben.