Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Bimigel am 31. Juli 2017, 21:03:02
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Ich habe heute in Jedlersdorf diesen U-Bahnzug sehen können. Wisst ihr vielleicht näheres dazu?
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Ich habe heute in Jedlersdorf diesen U-Bahnzug sehen können. Wisst ihr vielleicht näheres dazu?
Das sind Garnituren für die Metro Rijad!
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Ich habe heute in Jedlersdorf diesen U-Bahnzug sehen können. Wisst ihr vielleicht näheres dazu?
Das sind Garnituren für die Metro Rijad!
Ok, danke für die schnelle Antwort!
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Ich habe heute in Jedlersdorf diesen U-Bahnzug sehen können. Wisst ihr vielleicht näheres dazu?
Das sind Garnituren für die Metro Rijad!
Eher Riad, oder? ???
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@ 95B->Ja, mein Fehler, ar-Riyād heißt die Stadt wirklich 8)
Aber einigen wir uns doch auf Hauptstadt von Saudi-Arabien!
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Ich sehe von meinem Fenster gut zu den Abstellgleisen in Jedlersdorf. Diese Garnitur steht schon seit Wochen dort. Nummerierung konnte ich trotz Fernglas keine erkennen, somit weiß ich nicht ob es immer dieselbe Garnitur ist. Wenn der Zug getauscht wird müsste das in der Nacht sein, denn tagsüber sehe ich dort keine Bewegung.
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Es stehen sogar 2 Doppelgarnituren dort.
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Ich hab eine derartige Garnitur vor zirka einer Woche in Bewegung gesehen. Beim Praterkai von Hafen Freudenau kommend.
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Hallo!
Es stehen mehrere U-Bahngarnituren am Nordwestbahnhof auf den Gleisen zwischen Ladestr. 1 und Ladestr. 2 abgestellt
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Ich hab eine derartige Garnitur vor zirka einer Woche in Bewegung gesehen. Beim Praterkai von Hafen Freudenau kommend.
Nicht umgekehrt? Aus meiner Sicht müssten die Wagen doch verschifft werden - wahrscheinlich aus der Freudenau.
Es stehen mehrere U-Bahngarnituren am Nordwestbahnhof auf den Gleisen zwischen Ladestr. 1 und Ladestr. 2 abgestellt
Das schreit fast nach einer Fotosafari :up:
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Ich hab eine derartige Garnitur vor zirka einer Woche in Bewegung gesehen. Beim Praterkai von Hafen Freudenau kommend.
Nicht umgekehrt? Aus meiner Sicht müssten die Wagen doch verschifft werden - wahrscheinlich aus der Freudenau.
Vielleicht war es eine Verschubfahrt um aufs richtige Gleis zu kommen. Ich hätte auch den Weg Richtung Hafen erwartet.
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Ich hab eine derartige Garnitur vor zirka einer Woche in Bewegung gesehen. Beim Praterkai von Hafen Freudenau kommend.
Nicht umgekehrt? Aus meiner Sicht müssten die Wagen doch verschifft werden - wahrscheinlich aus der Freudenau.
In Wien wird nichts mehr verschifft. Und was anderes alsAutos und Container sieht der Hafen schon seit Jahren nicht mehr. Die Züge fahren ziemlich sicher weiter in den Osten oder Südosten.
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In Wien wird nichts mehr verschifft. Und was anderes alsAutos und Container sieht der Hafen schon seit Jahren nicht mehr. Die Züge fahren ziemlich sicher weiter in den Osten oder Südosten.
Wenn Syrien und der Irak friedlich wären, könnten sie sogar bis zum Ziel rollen, eine durchgehende Bahnlinie würde es ja geben >:D
Aber ernsthaft, wo werden die dann verschifft? Budapest?
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In Wien wird nichts mehr verschifft. Und was anderes alsAutos und Container sieht der Hafen schon seit Jahren nicht mehr. Die Züge fahren ziemlich sicher weiter in den Osten oder Südosten.
Wenn Syrien und der Irak friedlich wären, könnten sie sogar bis zum Ziel rollen, eine durchgehende Bahnlinie würde es ja geben >:D
Aber ernsthaft, wo werden die dann verschifft? Budapest?
Die Züge sind nur in Jedlersdorf und am Nordwestbahnhof "zwischengeparkt". Auf Google Maps sieht man in Jedlersdorf zahlreiche Züge stehen (es gibt zwei- und vierteilige). Je nach Bedarf kommen sie dann zurück ins Siemens-Werk nach Simmering um kleine Änderungen und Komplettierungen vorzunehmen. Anschließend kommen sie ins Testzentrum nach Wegberg-Wildenrath.
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Die Züge sind nur in Jedlersdorf und am Nordwestbahnhof "zwischengeparkt". Auf Google Maps sieht man in Jedlersdorf zahlreiche Züge stehen (es gibt zwei- und vierteilige). Je nach Bedarf kommen sie dann zurück ins Siemens-Werk nach Simmering um kleine Änderungen und Komplettierungen vorzunehmen. Anschließend kommen sie ins Testzentrum nach Wegberg-Wildenrath.
Aber wie kommen sie nach Riad? Rotterdam, Bremerhafen, Hamburg usw?
Schade, dass man über die Donau sowas nicht mehr verschifft.
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Die Züge sind nur in Jedlersdorf und am Nordwestbahnhof "zwischengeparkt". Auf Google Maps sieht man in Jedlersdorf zahlreiche Züge stehen (es gibt zwei- und vierteilige). Je nach Bedarf kommen sie dann zurück ins Siemens-Werk nach Simmering um kleine Änderungen und Komplettierungen vorzunehmen. Anschließend kommen sie ins Testzentrum nach Wegberg-Wildenrath.
Aber wie kommen sie nach Riad? Rotterdam, Bremerhafen, Hamburg usw?
Schade, dass man über die Donau sowas nicht mehr verschifft.
Solange man die Züge mittels eigen Rad transportieren kann, ist es doch mMn widersinnig, wenn man diese Züge auf das Schiff verladet und dann sich die Transportzeit um ein mehrfaches verlängert. In der Zeit, wo man per Bahn von Wien schon in Hamburg ist, ist man per Schiff noch nichtmal in Passau.
Andere Frage, wie kommt man per Schiff überhaupt von Wien nach Hamburg?
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In welcher Himmelsrichtung ist Hamburg und in welcher Riad!? Von Wien aus natürlich! Man wird irgendwo in den Süden Europas fahren und dann per Schiff durch den Suezkanal.
Oder man befördert jeden Wagen einzeln per Luftfracht, die Saudis habe ja genug Geld! ;D
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Andere Frage, wie kommt man per Schiff überhaupt von Wien nach Hamburg?
Über diverse Kanäle sollte das eigentlich möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch für Schiffe ausgelegt sind, die Eisenbahnwagen transportieren können. Zumindest sollte man von Wien aus jedoch mit einem Güterschiff problemlos über den Rhein-Main-Donaukanal nach Rotterdam kommen. Von Wien aus irgendein Gut nach Riad per Schiff via Hamburg oder Rotterdam zu befördern, ist meiner Meinung nach jedoch sinnlos. Da ist es besser man verschifft die Wagen von irgendeinem süd- oder südosteuropäischen Hafen aus und fährt durch den Suezkanal einen Hafen in Saudi-Arabien (wahrscheinlich Jeddah) an.
Solange man die Züge mittels eigen Rad transportieren kann, ist es doch mMn widersinnig, wenn man diese Züge auf das Schiff verladet und dann sich die Transportzeit um ein mehrfaches verlängert.
Ich würde mich hüten derzeit irgendetwas durch Syrien und den Irak zu transportieren. Da ist der Transport per Schiff schon sinnvoll.
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In welcher Himmelsrichtung ist Hamburg und in welcher Riad!? Von Wien aus natürlich! Man wird irgendwo in den Süden Europas fahren und dann per Schiff durch den Suezkanal.
Ich bezog mich auf die Aussage "Anschließend kommen sie ins Testzentrum nach Wegberg-Wildenrath" - ich bin nur vom Namen davon ausgegangen, dass das irgendwo in Deutschland ist.
Oder man befördert jeden Wagen einzeln per Luftfracht, die Saudis habe ja genug Geld! ;D
Das dauert halt, weil es leider nur eine An-225 gibt :(
Der Schiffsverkehr dauert zwar länger, ist allerdings auch deutlich billiger - zumal ja die Frachter aus China ohnehin meist leer aus Europa zurückfahren müssen und da an Saudi Arabien sowieso vorbeikommen.
Auf Gleisen würde man übrigens (theoretisch) bis kurz vor Kuwait kommen, nur müsste man da durch den islamischen Staat. Ebenso ist die ehemals vorhandene Bahnstrecke von Ammann nach Saudi Arabien an der Jordanisch-Saudischen Grenze unterbrochen. Am naheliegendsten wäre dann wohl eine Einschiffung in Iskenderun, Türkei.
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@ moszkva tér-> Wegberg-Wildenrath ist eh in Deutschland (Nordrhein-Westfalen, Kreis Heinsberg [der an die Niederlande grenzt und der westlichste Kreis Deutschlands ist])!
Mein Tipp für die Einschiffung ist deshalb Hamburg oder Rotterdam.
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In welcher Himmelsrichtung ist Hamburg und in welcher Riad!? Von Wien aus natürlich! Man wird irgendwo in den Süden Europas fahren und dann per Schiff durch den Suezkanal.
Ich bezog mich auf die Aussage "Anschließend kommen sie ins Testzentrum nach Wegberg-Wildenrath" - ich bin nur vom Namen davon ausgegangen, dass das irgendwo in Deutschland ist.
Wegberg-Wildenrath liegt bei Köln. Im dortigen Siemens-Prüfzentrum werden Test- und Einstellfahrten absolviert. Dorthin gelangen die Züge von Wien aus per Bahn. Wie es dann weiter geht weiß ich nicht. Der Faktor Zeit spielt aber keine Rolle, da die U-Bahn-Strecke in Riad noch nicht fertig ist.
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Der Faktor Zeit spielt aber keine Rolle, da die U-Bahn-Strecke in Riad noch nicht fertig ist.
Ich vermute, dass der Hochseetransport ab Rotterdam die schnellste Route am Wasserweg ist. Allein die 171 km des Main-Donau-Kanals sind mit 16 Schleusen gespickt. Und im Schwarzen Meer müsste man aufs Hochseeschiff umladen.
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Nur so ein Gedanke...
Ist es nicht sehr mutig, neue Züge unbewacht abzustellen den Sprayern geradezu anzubieten.
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Hier die abgestellten Metrozüge am Nordwestbahnhof.
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Danke für den Hinweis, heute Nacht gehe ich sprayen, aber bitte nicht weitersagen, ich mache das anonym. >:D >:D
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Danke für den Hinweis, heute Nacht gehe ich sprayen, aber bitte nicht weitersagen, ich mache das anonym. >:D >:D
Mach ein Foto vom Kunstwerk und stell es hier ein. >:D >:D
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Nur so ein Gedanke...
Ist es nicht sehr mutig, neue Züge unbewacht abzustellen den Sprayern geradezu anzubieten.
Wer sagt dir, dass diese unbewacht sind?
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Hier die abgestellten Metrozüge am Nordwestbahnhof.
Rollen die eigentlich schon auf ihren endgültigen Drehgestellen?
Wenn ja, haben sie entweder dasselbe Radprofil wie europäische Vollbahnen oder es wird nach der Ankunft entsprechend angepasst?
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Rollen die eigentlich schon auf ihren endgültigen Drehgestellen?
Wenn ja, haben sie entweder dasselbe Radprofil wie europäische Vollbahnen oder es wird nach der Ankunft entsprechend angepasst?
Laut Datenblatt dürfte es bei Siemens ein "Standard-Metro-Drehgestell" geben.
https://www.siemens.com/press/pool/de/feature/2013/infrastructure-cities/2013-10-riyadh/metro-riad-de.pdf (https://www.siemens.com/press/pool/de/feature/2013/infrastructure-cities/2013-10-riyadh/metro-riad-de.pdf)
Bis auf die Wiener U-Bahn wurden in letzter Zeit alle Siemens-Metros auf ihren eigenen Rädern fahrend geliefert.
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Es dürften auch alle (Voll-)U-Bahnen, außer der Wiener, vollbahntaugliche Radprofile haben!
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Es düften auch alle (Voll-)U-Bahnen, außer der Wiener, vollbahntaugliche Radprofile haben!
Insbesondere die Gummireifenmetros in der französischsprachigen Welt :P
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Die haben aber (alle?) auch Stahlräder für den Notfall eines Reifenschadens an den Gummirädern! ;)
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Und die Gummireifenmetrowagen in Paris stinken fürchterlich nach abgefahrenem Gummi.
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Es düften auch alle (Voll-)U-Bahnen, außer der Wiener, vollbahntaugliche Radprofile haben!
Das ist ja eines der Grundübel der Wiener U-Bahn. In München spürt man bei 80 km/h praktisch keine Bewegung; die Züge gleiten sanft dahin, dass es eine Freude ist, man muss sich überhaupt nicht festhalten. Immer wenn ich nach längerer Zeit wieder mal in Wien fahre, bin ich regelrecht schockiert über die wilde Hoppelei, die die Wiener gewohnt sind, die aber im Vergleich völlig unzumutbar ist. Eine Strecke mit solchem Fahrerlebnis würde ich München oder Nürnberg wohl sofort stillgelegt werden.
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Das ist ja eines der Grundübel der Wiener U-Bahn. In München spürt man bei 80 km/h praktisch keine Bewegung; die Züge gleiten sanft dahin, dass es eine Freude ist, man muss sich überhaupt nicht festhalten. Immer wenn ich nach längerer Zeit wieder mal in Wien fahre, bin ich regelrecht schockiert über die wilde Hoppelei, die die Wiener gewohnt sind, die aber im Vergleich völlig unzumutbar ist. Eine Strecke mit solchem Fahrerlebnis würde ich München oder Nürnberg wohl sofort stillgelegt werden.
Das ist wohl ein Erbe der verstaatlichten Industrie - genau wie die Missgeburt namens ULF. ::)
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Das ist ja eines der Grundübel der Wiener U-Bahn. In München spürt man bei 80 km/h praktisch keine Bewegung; die Züge gleiten sanft dahin, dass es eine Freude ist, man muss sich überhaupt nicht festhalten. Immer wenn ich nach längerer Zeit wieder mal in Wien fahre, bin ich regelrecht schockiert über die wilde Hoppelei, die die Wiener gewohnt sind, die aber im Vergleich völlig unzumutbar ist. Eine Strecke mit solchem Fahrerlebnis würde ich München oder Nürnberg wohl sofort stillgelegt werden.
Das ist wohl ein Erbe der verstaatlichten Industrie
Bitte um Erläuterung?! ???
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Siemens montiert jene Radreifen, die der Kunde bestellt!
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Jo eh. Was hat das mit der damals staatlichen Industrie zu tun? ???
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Jo eh. Was hat das mit der damals staatlichen Industrie zu tun? ???
Kann ich dir sagen: Es ist fad, immer nur die EU und die Frau Vassilakou Schluld haben zu lassen. >:D >:D >:D
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Siemens montiert jene Radreifen, die der Kunde bestellt!
Und der Kunde bestellt jenes Radprofil, das zum vorhanden Schienenprofil passt. Beziehungsweise muss er Daten zum Schienenprofil liefern, damit der Fahrzeugbauer Radprofil und Dämpfer auswählen kann.
Das Netz ist voll von diesbezüglichen Publikationen, z.B. dieser (http://www.gleislauftechnik-mueller.ch/PDF/Beruehrungsgeometrische_Interaktion.pdf) hier.
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Die Schienentype ist ja nicht vom Himmel gefallen. Es hat die Wiener Verkehrsbetriebe, bzw. den damals zuständigen G'scheitling, niemand gezwungen auf ein eigenes Hausprofil (S 48U) zu setzen und dieses walzen zu lassen. Der dumme Rest der Welt begnügt sich halt mit S 49 oder anderen kompatiblen Vollbahn-Profilen .
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Der Grund liegt wohl in der schrittweisen Umstellung der Stadtbahn auf U-Bahn und in der Idee, U-Bahn-Züge über das Tramwaygleisnetz überstellen zu wollen. Seinerzeit dachte man ja an eine Rampe von der U3 in Simmering zu den Gleisen des 71ers. Weiters kolportiert ist die Aussage, "Mir baun de Ubahn für unsare Wiener und ned für Niedaöstereich". Ähnliche absichtliche Profileinschränkungen gabs auch anderswo, zB in Paris, wo das U-Bahn-Profil bewusst zu eng für den Einsatz von Vollbahnzügen gewählt wurde (anders als in London wurden die ersten Strecken in offener Bauweise in Seichtlage gebaut, man hätte leicht einen ordentlichen Ausbruchsquerschnitt wählen können). Dort fährt man aber wenigstens mit vollbahnkompatiblem Radreifenprofil, was bei den neuen Zügen zu sensationeller Laufruhe führt.
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Die Stadtbahn fuhr früher auf Vollbahnprofilen S 33, ebenso die Straßenbahn auf Vignolstrecken! Erst mit der U-Bahn kam das (eigene) Profil S 48U, das im Prinzip das Vollbahnprofil S 49 ist, jedoch mit kleinerer Ausrundung an der Fahrkante. Somit ergibt sich, dass man mit vollbahnüblichen Rädern zwar ganz gut auf S 48U fahren könnte*, mit Wiener U-Bahn-Wagen aber nicht auf S 49 & Co. (Die Wagen lassen sich natürlich drauf bewegen, aber ein sicheres und komfortables Fahren wäre nicht gegeben, vor allem der Verschleiß an den Radreifen wäre sehr groß).
*) Von Weichen und Kreuzungen sehen wir einmal ab, die sind ein eigenes Kapitel, es geht rein um die verwendeten Schienentypen!