Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Linie 360 am 24. September 2017, 13:51:50
-
Seit 11.09.2017 wird der Bereich direkt bei der Schweizergartenschleife komplett neu gestaltet!
Anbei aktuelle Aufnahmen->
-
Ist der Schienenzustand echt noch so gut, dass man hier darauf verzichtet, im Zuge dessen gleich 1 oder 2 Gleise (und damit auch gleich die betreffenden Weichen) zu entfernen? ???
-
Ist der Schienenzustand echt noch so gut, dass man hier darauf verzichtet, im Zuge dessen gleich 1 oder 2 Gleise (und damit auch gleich die betreffenden Weichen) zu entfernen? ???
Der Schienen-/Erhaltungszustand in dieser (Südbahn) Schleife ist ausgezeichnet. Und es wäre - auch eine Gleisverringerung - ein Kapitalfehler, diese Schleife aufzulassen.
-
Die Bedeutung dieser Schleifenanlage wird wieder steigen, da nach der Verlängerung der Linie D zur Geiselbergstraße die Schleife Alfred-Adler-Straße aufgelassen werden soll.
nord22
-
Dort wo der D hinkommen soll, ist wohl eher von der Gudrunstraße die Rede ;)
-
Die Bedeutung dieser Schleifenanlage wird wieder steigen, da nach der Verlängerung der Linie D zur Geiselbergstraße die Schleife Alfred-Adler-Straße aufgelassen werden soll.
Aber sicher nicht auf ein Niveau, dass 3 Gleise benötigt werden. Noch dazu, wo bekanntlich nur 2 Gleise sinnvoll gleichzeitig benützt werden können. Aber zugegeben: wenn der Schienenzustand passt, dann kann man es natürlich bis auf weiteres so lassen.
-
Die Bedeutung dieser Schleifenanlage wird wieder steigen, da nach der Verlängerung der Linie D zur Geiselbergstraße die Schleife Alfred-Adler-Straße aufgelassen werden soll.
nord22
Will man in diesem Fall nicht nach dem Vorbild Frödenplatz die Schleife ins neue Streckengleis integrieren?
-
Will man in diesem Fall nicht nach dem Vorbild Frödenplatz die Schleife ins neue Streckengleis integrieren?
Nein. Das würde dort auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Schön finde ich, dass man die alten Pflastersteine weiterbenutzt und nicht den bequemeren und schnelleren Weg geht, einfach alles zu asphaltieren.
-
Was genau wird dort jetzt neugestaltet? Gleisbauarbeiten finden aber keine statt, oder?
-
Was genau wird dort jetzt neugestaltet? Gleisbauarbeiten finden aber keine statt, oder?
Auf den Fotos schaut es so aus, als ob nur die ehemals von den 13A-Bussen genutzten Flächen entfernt werden. Da, wo der 13A früher seine Haltestelle hatte, dürfte eine Grünfläche vorgesehen sein.
-
Der Schienen-/Erhaltungszustand in dieser (Südbahn) Schleife ist ausgezeichnet. Und es wäre - auch eine Gleisverringerung - ein Kapitalfehler, diese Schleife aufzulassen.
Daran ist ja auch nicht gedacht.
-
Die Bedeutung dieser Schleifenanlage wird wieder steigen, da nach der Verlängerung der Linie D zur Geiselbergstraße die Schleife Alfred-Adler-Straße aufgelassen werden soll.
Sehr gute Idee! Bei Kurzführungen eine Station vor dem Hauptbahnhof umdrehen. Sorgt für Sport bei den Fahrgästen.
-
Die Bedeutung dieser Schleifenanlage wird wieder steigen, da nach der Verlängerung der Linie D zur Geiselbergstraße die Schleife Alfred-Adler-Straße aufgelassen werden soll.
Sehr gute Idee! Bei Kurzführungen eine Station vor dem Hauptbahnhof umdrehen. Sorgt für Sport bei den Fahrgästen.
Du meinst also wirklich, man sollte beim D-Wagen dann innerhalb von ein paar Metern drei Schleifen haben?
-
Nach meiner Kenntnis ist die Schleife auch schon deswegen notwendig, da das Abbiegen vom Gürtel in die Prinz Eugen Straße nicht genehmigt wurde und daher Sonderführungen über O - 18 - D nur durch Abbiegen vom Gürtel und Wenden in der Schweizergartenschleife möglich sind.
-
Anstelle der Wiese am Rande der Arsenalstraße zwischen Schleife und 21er-Haus gibt es jetzt nach der Neugestaltung ein Kiesbett... :o
-
Anstelle der Wiese am Rande der Arsenalstraße zwischen Schleife und 21er-Haus gibt es jetzt nach der Neugestaltung ein Kiesbett... :o
Das trägt dem Wiener Steppenklima besser Rechnung. >:D
-
Anstelle der Wiese am Rande der Arsenalstraße zwischen Schleife und 21er-Haus gibt es jetzt nach der Neugestaltung ein Kiesbett... :o
Das ist bis zum Frühling womöglich temporär?
-
Nach meiner Kenntnis ist die Schleife auch schon deswegen notwendig, da das Abbiegen vom Gürtel in die Prinz Eugen Straße nicht genehmigt wurde
Wer hat wann darum angesucht und was war der Grund für die Verweigerung der Genehmigung?
-
Nach meiner Kenntnis ist die Schleife auch schon deswegen notwendig, da das Abbiegen vom Gürtel in die Prinz Eugen Straße nicht genehmigt wurde
Wer hat wann darum angesucht und was war der Grund für die Verweigerung der Genehmigung?
Im Zuge der Sanierung U1/Süd. Und der Grund, dass man das Gleis nicht gebaut hat, war schlussendlich nicht die fehlende Genehmigung, die hätte es gegeben, sondern die Tatsache, dass man dann die Ampelanlage komplett neu programmieren hätte müssen und die Kosten niemand übernehmen wollte.
Noch dazu hätte diese Abbiegephase die Linien O und 18 wesentlich mehr blockiert, als es gebracht hätte.
-
Nach meiner Kenntnis ist die Schleife auch schon deswegen notwendig, da das Abbiegen vom Gürtel in die Prinz Eugen Straße nicht genehmigt wurde
Wer hat wann darum angesucht und was war der Grund für die Verweigerung der Genehmigung?
Im Zuge der Sanierung U1/Süd. Und der Grund, dass man das Gleis nicht gebaut hat, war schlussendlich nicht die fehlende Genehmigung, die hätte es gegeben, sondern die Tatsache, dass man dann die Ampelanlage komplett neu programmieren hätte müssen und die Kosten niemand übernehmen wollte.
Musste man das nicht eh, für den (meines Wissens damals neu eingebauten) Gleisbogen in der Gegenrichtung?
-
Noch dazu hätte diese Abbiegephase die Linien O und 18 wesentlich mehr blockiert, als es gebracht hätte.
Das ist nur der "fahrstraßenabhängigen" Signalisierung geschuldet. Ansonsten würde wie bisher der von der Schlachthausgasse kommende 18er in praktischer Anwendung der Konfliktweichenregel vor der Konfliktkreuzung warten, und der vom Südtiroler Platz kommende Zug würde halt nicht geradeaus fahren, sondern links in die Prinz-Eugen-Straße einbiegen. 15km/h in beiden Fällen, also dauert es nahezu gleich lang.
-
Noch dazu hätte diese Abbiegephase die Linien O und 18 wesentlich mehr blockiert, als es gebracht hätte.
Das glaube ich nicht. Ich erlebe es im Gegenteil immer wieder, dass Züge der Vereine, von der Schlachthausgasse kommend, ewig warten müssen, bevor sie nach links in die Arsenalstraße einbiegen dürfen. Und von dieser Warterei sind natürlich dann auch Planzüge von O und 18 betroffen (und in der Gegenrichtung der D).
Zumindest Richtung Stadt wäre eine Direktverbindung durchaus sinnvoll. Und dass die Neuprogrammierung der Ampelanlage so umfangreich und teuer geworden wäre, halte ich schlicht und einfach für eine (schlechte) Ausrede.
-
Noch dazu hätte diese Abbiegephase die Linien O und 18 wesentlich mehr blockiert, als es gebracht hätte.
Das glaube ich nicht. Ich erlebe es im Gegenteil immer wieder, dass Züge der Vereine, von der Schlachthausgasse kommend, ewig warten müssen, bevor sie nach links in die Arsenalstraße einbiegen dürfen. Und von dieser Warterei sind natürlich dann auch Planzüge von O und 18 betroffen (und in der Gegenrichtung der D).
Zumindest Richtung Stadt wäre eine Direktverbindung durchaus sinnvoll. Und dass die Neuprogrammierung der Ampelanlage so umfangreich und teuer geworden wäre, halte ich schlicht und einfach für eine (schlechte) Ausrede.
Also ich stell mir das nicht so einfach vor, da noch eine zusätzliche Ampelphase einzuplanen. In der gegenrichtung verkürzt du nur die Phase der Richtung Schlachthausgasse und schon kann der Zug abbiegen. Aber welche Phase kürzt du, damit die Straßenbahn links in die Prinz Eugen Straße abbiegen kann. Noch dazu ist da auch immer die Gefahr, dass der zug dann die Phase nicht erwischt, weil immer dann Fahrgäste kommen, die Mitfahren wollen.
-
Du übersiehst aber, dass es da ja sowieso keinen Linienbetrieb gibt, sondern diese Verbindung nur ein paar Mal am Tag von einem Einzieher oder Sonderverkehr benutzt werden würde.
-
Du übersiehst aber, dass es da ja sowieso keinen Linienbetrieb gibt, sondern diese Verbindung nur ein paar Mal am Tag von einem Einzieher oder Sonderverkehr benutzt werden würde.
Und mich würde interessieren, wie viele Fahrten da gemacht werden müssen, dass man die Personalkosten für verkürzte Fahrzeit wieder herinnen haben.
Wahrscheinlich viele Jahre
-
Du übersiehst aber, dass es da ja sowieso keinen Linienbetrieb gibt, sondern diese Verbindung nur ein paar Mal am Tag von einem Einzieher oder Sonderverkehr benutzt werden würde.
Und mich würde interessieren, wie viele Fahrten da gemacht werden müssen, dass man die Personalkosten für verkürzte Fahrzeit wieder herinnen haben.
Wahrscheinlich viele Jahre
So darf man aber bei Betriebsverbindungen nie zu rechnen beginnen, sonst könnte man fast alle davon weglassen. Außer vielleicht die am Ring, die jetzt wirklich fast schon täglich in Benutzung sind.
Aber B6 rechnet auch wie du und wollte beim letzten Umbau der Kreuzung Lange Gasse auch den Doppelgleisbogen in die Alser Straße entfernen... die Züge können ja sowieso in der Uhlschleife auch umdrehen.
-
Wenn der D einmal bis auf Höhe Absberggasse zur neuen Endstelle fahren wird und die jetzt verwendete Endstelle verschwinden wird, wird man noch froh sein, in unmittelbarer Nähe zum Gürtel die Gleisschleife Südbahnhof zu haben, nochdazu in 3-gleisiger Ausführung. Und mit einer Fahrt über diese Gleisschleife ist es ein absolut Bequemeres in die Prinz-Eugen-Straße zu kommen als mit einem Betriebsgleisbogen wie in den vorhergehenden Posts gefordert. Kostet halt 4 Minuten... na und?
Man braucht sie auch nach wie vor an diesem Platz, schon alleine in Hinblick auf eine Betriebsstörung in der Wiedner Hauptstraße.
-
Natürlich braucht man sie! Wenn der Bhf. Wolfganggasse aufgelassen ist, wird es wohl künftig bei Störungen auch die WLB öfter dorthin verschlagen.
-
So darf man aber bei Betriebsverbindungen nie zu rechnen beginnen, sonst könnte man fast alle davon weglassen. Außer vielleicht die am Ring, die jetzt wirklich fast schon täglich in Benutzung sind.
Äh und wie rechnet man Betriebsverbindungen dann? Man rechnet immer, ob und wie oft man sie braucht. Kommt man zum Fazit, das der Nutzen die Kosten übersteigt, wird gebaut, tut er das nicht dann wirds nicht gebaut. Da man sowieso in unmittelbarer Nähe eine möglichkeit hat ohne diesem Bogen auszukommen, warum sollte man dann einen Bogen bauen, der ja eh nur alle heiligen Zeiten benutzt wird?
Gut den Bogen hätte das U-Bahn Budget finanziert aber das allein ist kein Argument jetzt sinnloses in die Welt zu bauen, das nachher nur vor sich hin rostet und Geld kostet.
-
Alle heiligen Zeiten ist dann auch wieder untertrieben. Die VRT würde den täglich benutzen, dann D-Wagen-Einzieher und auch sonstige Sonderzüge. Aber lebensnotwendig ist er wegen der Schleife natürlich nicht. Aber das kann man bei vielen Verbindungen so sehen.
Die Schleife sollte allerdings so umgebaut werden, dass die Gleise auch ordentlich verwendbar sind.
-
Die Schleife sollte allerdings so umgebaut werden, dass die Gleise auch ordentlich verwendbar sind.
Man braucht die Gleise ja nur ein Stück auseinanderziehen, das innerste kann natürlich in seiner Lage bleiben. Man könnte die Anlage auch ein Stück Richtung Süden vergrößern (mit Rasengleis >:D ) um Gleislänge zu gewinnen, bei gröberen Störungen sicher kein Fehler!
-
Die Schleife sollte allerdings so umgebaut werden, dass die Gleise auch ordentlich verwendbar sind.
...auf Dornbacher Qualität? 8) Im Ernst: was meinst du mit ordentlich? Auf jedes Gleis passen zwei Langzüge, das äußerste ist für die WLB reserviert... ja, einzig die Rückblickspiegel müssen bei befahren des innersten Gleisbogens eingezogen werden.
-
Die Schleife sollte allerdings so umgebaut werden, dass die Gleise auch ordentlich verwendbar sind.
...auf Dornbacher Qualität? 8) Im Ernst: was meinst du mit ordentlich? Auf jedes Gleis passen zwei Langzüge, das äußerste ist für die WLB reserviert...
Den Gleisachsabstand so vergrößern, dass es keine Einschränkungen bezüglich Fahrzeugtypen und gleichzeitiger Benützung mehr geben muss.
Hätte man locker machen können als man die Bus-Fahrbahn daneben entfernt hat...
-
Man braucht die Gleise ja nur ein Stück auseinanderziehen, das innerste kann natürlich in seiner Lage bleiben.
Genau das würde ich machen! Dort gibts wirklich keinen Grund, so etwas nicht umzusetzen.
Man könnte natürlich sagen, dass zwei Gleise gleichzeitig auch genug sind, aber es gibt regelmäßig Situationen, wo das eben nicht stimmt. Ich würde zwei Gleise zum temporären Abstellen und eines als immer freies "Abbiegedurchfahrtsgleis" machen.
-
Den Gleisachsabstand so vergrößern, dass es keine Einschränkungen bezüglich Fahrzeugtypen und gleichzeitiger Benützung mehr geben muss.
Hätte man locker machen können als man die Bus-Fahrbahn daneben entfernt hat...
Ich bin sonst sehr für jedwehige Verbesserung der Schieneninfrastruktur. Dort tut es aber auch der generelle Dienstauftrag für einziehen der Außenspiegel auf den Gleisen 1 und 2. Gleis 3 (äußerstes für WLB) braucht diesbezüglich nicht mehr berücksichtigt werden... Hatten wir auch schon damals bei Vollbetrieb der Gleisschleife incl. 13A und Abstellen von Bussen der Linie 69A. Wie es allerdings zukünftig mit der Type D ausschauen wird?
Ich glaub', ein ordentlicher Disponent, der Übersicht und Können hat und somit Züge dort hin schickt, wird die wenigsten Probleme mit dieser Gleisschleife haben...
-
Man braucht die Gleise ja nur ein Stück auseinanderziehen, das innerste kann natürlich in seiner Lage bleiben.
Genau das würde ich machen! Dort gibts wirklich keinen Grund, so etwas nicht umzusetzen.
Man könnte natürlich sagen, dass zwei Gleise gleichzeitig auch genug sind, aber es gibt regelmäßig Situationen, wo das eben nicht stimmt. Ich würde zwei Gleise zum temporären Abstellen und eines als immer freies "Abbiegedurchfahrtsgleis" machen.
Ich habe es läuten gehört, daß das mittlere Gleis wegkommen soll.
mfG
Luki
-
Noch dazu hätte diese Abbiegephase die Linien O und 18 wesentlich mehr blockiert, als es gebracht hätte.
Das ist nur der "fahrstraßenabhängigen" Signalisierung geschuldet. Ansonsten würde wie bisher der von der Schlachthausgasse kommende 18er in praktischer Anwendung der Konfliktweichenregel vor der Konfliktkreuzung warten, und der vom Südtiroler Platz kommende Zug würde halt nicht geradeaus fahren, sondern links in die Prinz-Eugen-Straße einbiegen. 15km/h in beiden Fällen, also dauert es nahezu gleich lang.
Moment mal, da hab ich jetzt einen Denkfehler gehabt - es existiert dort ja schon eine Konfliktweiche, aber in die andere Richtung - von der Schlachthausgasse Richtung Schleife. Wie würde man die dann existierenden Konfliktweichen regeln, damit sich die sich im Geradeausfahren begegnenden Züge nicht gegenseitig blockieren? Flankenschutzweiche?
-
Ich habe es läuten gehört, daß das mittlere Gleis wegkommen soll.
mfG
Luki
Wenn man etwas irgendwie verschlechtern kann, dann wird es auch verschlechtert! Uraltes Koboldsgesetz WiLi-Gesetz. :-\
-
Ich habe es läuten gehört, daß das mittlere Gleis wegkommen soll.
mfG
Luki
Wenn man etwas irgendwie verschlechtern kann, dann wird es auch verschlechtert! Uraltes Koboldsgesetz WiLi-Gesetz. :-\
Und wieso soll man 3 Gleise erhalten? Wichtig wäre dann, dass der innerste Bogen nach außen rutscht, so dass die WLB auch den Innenbogen befahren kann. Da es sich dann nur um eine Kurzführungsschleife und keine Endstation mehr handelt, sollten 2 Gleise voll ausreichen.
-
Und wieso soll man 3 Gleise erhalten? Wichtig wäre dann, dass der innerste Bogen nach außen rutscht, so dass die WLB auch den Innenbogen befahren kann. Da es sich dann nur um eine Kurzführungsschleife und keine Endstation mehr handelt, sollten 2 Gleise voll ausreichen.
Wozu?
Wenn das mittlere Gleis weg ist kann die WLB auch innen fahren, es ging ja nur um den Lichtraum bei drei Gleisen.
Möglicherweise sperren sie auch nur das mittlere Gleis, kommt ja aufs selbe raus.
mfG
Luki
-
Und wieso soll man 3 Gleise erhalten? Wichtig wäre dann, dass der innerste Bogen nach außen rutscht, so dass die WLB auch den Innenbogen befahren kann. Da es sich dann nur um eine Kurzführungsschleife und keine Endstation mehr handelt, sollten 2 Gleise voll ausreichen.
Wozu?
Wenn das mittlere Gleis weg ist kann die WLB auch innen fahren, es ging ja nur um den Lichtraum bei drei Gleisen.
Möglicherweise sperren sie auch nur das mittlere Gleis, kommt ja aufs selbe raus.
mfG
Luki
Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
-
Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
D.h. Solo dürfen sie dann schon innen fahren?
mfG
luki
-
Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
D.h. Solo dürfen sie dann schon innen fahren?
mfG
luki
Das kann ich nicht sagen, ich weiß das nur bezüglich der Kupplung. Kann aber auch sein, dass sie auch Solo nicht innen durchfahren dürfen, weil die Kupplung dann zu sehr ausschlägt.
-
Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
D.h. Solo dürfen sie dann schon innen fahren?
mfG
luki
Wenn wirklich nötig durften die WLB - mit der Twg.-Reihe 100 - schon seit den 80iger-Jahren innen fahren, dabei sollte aber das mittlere Gleis sicherheitshalber unbesetzt sein. Wenn ein 400er-Twg. im Zugverband ist, darf nur das äußeste, also das 3. Gleis benützt werden. Wobei zwischen den Gleisen 2 und 3 genügend Abstand ist.
-
Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
D.h. Solo dürfen sie dann schon innen fahren?
mfG
luki
Wenn wirklich nötig durften die WLB - mit der Twg.-Reihe 100 - schon seit den 80iger-Jahren innen fahren, dabei sollte aber das mittlere Gleis sicherheitshalber unbesetzt sein. Wenn ein 400er-Twg. im Zugverband ist, darf nur das äußeste, also das 3. Gleis benützt werden. Wobei zwischen den Gleisen 2 und 3 genügend Abstand ist.
Wenn ich den Dienstauftrag richtig im Kopf habe, ist es aber so, dass an einem Zug, der im 3.(äußerem) Gleis abgestellt ist, nicht vorbeigefahren werden darf.
Weiteres darf das 3. Gleis nur mittels Auftrag befahren werden.
Ich glaub', ein ordentlicher Disponent, der Übersicht und Können hat und somit Züge dort hin schickt, wird die wenigsten Probleme mit dieser Gleisschleife haben...
Das Problem ist ja dabei, dass gleich drei(theoretisch sogar alle vier) Referate* dorthin Linien kürzen bzw. umleiten können und noch zusätzlich die WLB.
Und wenns gröber kam, standen dort auch schon alle drei Referate+WLB.
*Standartmäßig kürzen bzw. leiten dahin um, die Referate West, Süd und Mitte. Fallweise haben sich aber auch schon 2er, sprich Nord disponierte Züge, dahin "verirrt" und nicht zu vergessen eben die WLB.
Störungen, wo diese Schleife von mehreren Linien benutzt wurde, haben ich schon öfter erlebt. So war ich selber schonmal am 62er, wo mindestens zwei WLB-Züge(eine Solo- und eine Doppeltraktion, sowie 1, D und jeweils ein O & 18er gleichzeitig sich durch diese Schleife gequält haben.
Sprich es haben sich alle irgendwie gleichzeitig behindert und es waren alle drei Gleise in Benutzung. Gefahren wurde aber eine Zeit lang nur im Inneren. Und da fuhren sowohl E2 als auch Ulf(obwohl er ja da nicht fahren sollte(dürfte).
-
Das Problem ist ja dabei, dass gleich drei(theoretisch sogar alle vier) Referate* dorthin Linien kürzen bzw. umleiten können und noch zusätzlich die WLB.
Und wenns gröber kam, standen dort auch schon alle drei Referate+WLB.
*Standartmäßig kürzen bzw. leiten dahin um, die Referate West, Süd und Mitte. Fallweise haben sich aber auch schon 2er, sprich Nord disponierte Züge, dahin "verirrt" und nicht zu vergessen eben die WLB.
Störungen, wo diese Schleife von mehreren Linien benutzt wurde, haben ich schon öfter erlebt. So war ich selber schonmal am 62er, wo mindestens zwei WLB-Züge(eine Solo- und eine Doppeltraktion, sowie 1, D und jeweils ein O & 18er gleichzeitig sich durch diese Schleife gequält haben.
Sprich es haben sich alle irgendwie gleichzeitig behindert und es waren alle drei Gleise in Benutzung. Gefahren wurde aber eine Zeit lang nur im Inneren. Und da fuhren sowohl E2 als auch Ulf(obwohl er ja da nicht fahren sollte(dürfte).
Alle Expedite bzw. Disponenten sind mit Telefon oder Funk ausgestattet. Miteinander sprechen und auch am Funk mithören müßte man halt. Ein Manko der heutigen Zeit. Viele wollen besser sein als der Andere.
Grundsätzlich kann jeder Zug jedes Gleis benützen. Ich machte jahrelang am Exp. Dienst. Der Fahrer mußte halt bei Schleifeneinfahrt zum Expeditor schauen, wo im angedeutet wurde, wo er hin fahren soll. WLB automatisch auf's 3. Gleis. Das war aber eh' die Regel, auch wurde man z.B. vom Exp. Westbahnhof angerufen, das ein 18er kurzgeführt wird und sich mit der angegeben Zeit wieder einlegen soll. Je nach dem, wurde der 18er auf's 1. oder 2. Gleis dirigiert. Jetzt gibt's halt über Funk die Anweisungen mit dem Hinweis auf den Rückblickspiegel, der - wie damals - mit der Anweisung gleichzeitig eingezogen wurde. Damit war das größte Problem - der Rückblickspiegel - gelöst.
Abgestellt und vorbeigefahren am äußersten, dem 3. Gleis wurde - wenn nötig - auch immer. Acht geben mußten dabei immer die Autobuslenker des 13ers. Das klappte aber bis auf sehr wenige Ausnahmen in all den Jahren immer vorzüglich.
-
Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
D.h. Solo dürfen sie dann schon innen fahren?
Das kann ich nicht sagen, ich weiß das nur bezüglich der Kupplung. Kann aber auch sein, dass sie auch Solo nicht innen durchfahren dürfen, weil die Kupplung dann zu sehr ausschlägt.
Und Du meinst wirklich, daß die Kupplung "ausschlägt", wenn nichts dranhängt?
mfG
Luki
-
Da bist du im Irrtum. Die WLB darf das innerste Gleis nicht benutzen, da sie sonst Probleme mit der Kupplung bekommt. Auch wenn die Schleife leer dürfen sie innen nicht fahren
D.h. Solo dürfen sie dann schon innen fahren?
Das kann ich nicht sagen, ich weiß das nur bezüglich der Kupplung. Kann aber auch sein, dass sie auch Solo nicht innen durchfahren dürfen, weil die Kupplung dann zu sehr ausschlägt.
Und Du meinst wirklich, daß die Kupplung "ausschlägt", wenn nichts dranhängt?
mfG
Luki
Na dann bleibt ja die Kupplung in der Gerade. Und ich hatte einmal eine Begleitung einer Sonderfahrt, wo explizit drinnen gestanden ist, dass in der Südbahnschleife unbedingt das Aussengleis zu benutzen ist.
-
. . . . was ja nicht zwangsläufig heißt, dass das Befahren er anderen Gleise technisch unmöglich gewesen wäre!
-
Anstelle der Wiese am Rande der Arsenalstraße zwischen Schleife und 21er-Haus gibt es jetzt nach der Neugestaltung ein Kiesbett... :o
Das ist bis zum Frühling womöglich temporär?
Schaut nicht so aus. Mitten im Kies stehen vereinzelt neumodische Sitzgelegenheiten und rund um die Schleife (dort wo früher die Busse standen) wächst bereits das neu angebaute Gras.