Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: Alex am 26. Oktober 2017, 15:48:46

Titel: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Alex am 26. Oktober 2017, 15:48:46

Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?


Zitat
Linienkonzept Währing neu:
Linie 9 Westbahnhof-Antonigasse
Linie 40 Schottentor-Herbeckstraße über Kreuzgasse
Linie 41 unverändert, aber dichteres Intervall als bislang (dafür in der HVZ jeder 2. Zug Pötzleinsdorf, die anderen Wallrißstraße)
Linie 42 eingestellt

Linie 33 Schottentor statt Augasse

Das Ganze kommt in absehbarer Zeit


Quelle: https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20184.msg350299#msg350299
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Tramwayhüttl am 26. Oktober 2017, 16:13:03
Unsere halbjährlich wiederkehrende, baldige 42er-Einstellung gib uns heute? 8)
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: LH am 26. Oktober 2017, 16:51:08
Zitat
Linie 9 Westbahnhof-Antonigasse

Wer kommt denn auf solche kranken Ideen?

Zitat
Linie 41 unverändert, aber dichteres Intervall als bislang (dafür in der HVZ jeder 2. Zug Pötzleinsdorf, die anderen Wallrißstraße)

Das hört sich nach einer Intervallausdehnung auf der Außenstrecke an. Diese ist nicht gerechtfertigt, da die Straßenbahn schon ab der zweiten Station voll wird. Aufgrund der nicht gegebenen Anschlussmöglichkeiten ist eine Intervallausdehnung für das z.t längere Strecken zu Fuß gehende Publikum auch nicht zumutbar.

Zitat
Linie 40
Die Leute aus der Gegend um die Herbeckstraße haben somit eine um 5 Minuten längere Fahrzeit zum Schottentor.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 95B am 26. Oktober 2017, 16:54:12
Ist da etwas dran?

Selbstverständlich nicht.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: t12700 am 26. Oktober 2017, 16:57:40
Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?
Wie schnell das geht wird sich weisen, langfristig wird das jedoch (teilweise) so umgesetzt werden.

LG t12700
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 95B am 26. Oktober 2017, 17:07:00
Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?
Wie schnell das geht wird sich weisen, langfristig wird das jedoch (teilweise) so umgesetzt werden.

LG t12700

Quelle?  ::)
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Alex am 26. Oktober 2017, 17:09:24
Ist da etwas dran?

Selbstverständlich nicht.

Danke
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: dalski am 26. Oktober 2017, 17:11:27
Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?
Seit wann gibt es denn überhaupt wieder ein "Konkurrenzforum"?  ;D
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: nord22 am 26. Oktober 2017, 18:00:25
Es dürfte in der Erdbergstraße 202 doch noch undichte Stellen geben. Die Angaben nv-wien.at sind sehr genau und entsprechen genau dem, was ich schon von einem anderen twf - User erfahren habe. Die Umstellung ist ungefähr in dem Projektstatus wie die Umstellung 10/ 60 unter Entfall der Linie 58 Anfang 2017; war auch alles nicht wahr ....

nord22
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: HLS am 26. Oktober 2017, 18:08:27
Es dürfte in der Erdbergstraße 202 doch noch undichte Stellen geben. Die Angaben nv-wien.at sind sehr genau und entsprechen genau dem, was ich schon von einem anderen twf - User erfahren habe. Die Umstellung ist ungefähr in dem Projektstatus wie die Umstellung 10/ 60 unter Entfall der Linie 58 Anfang 2017; war auch alles nicht wahr ....

nord22
Was allerdings der größte Blödsinn ist, diejenigen, die zwischen Elterleinplatz und Vinzenzgasse den 9er benutzen, unnötig zum Umsteigen zu zwingen. Denn diese FG wollen zu einem hohem Anteil eben mindestens bis zur Schnellbahn teilweise auch noch weiter mit 10A & 41 weniger alledings mit dem 40er.

Also wenn dann den 9er bis Gershof behalten dafür ohne Ausgleichzeit oder nach Pötzleinsdorf verlängern.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: t12700 am 26. Oktober 2017, 18:20:06
Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?
Wie schnell das geht wird sich weisen, langfristig wird das jedoch (teilweise) so umgesetzt werden.

Quelle?  ::)
Da mir meine Quelle dies vertraulich weitergeleitet hat, kann ich dir außer meinen Kommentar oben dazu nicht mehr sagen. Nur soviel, fix ist noch nix, die oben angeführten Überlegungen decken sich jedoch auch mit seinem Wissenstand.

LG t12700
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 15A am 26. Oktober 2017, 18:30:34
Diese Umstellung habe ich letzten auf unserem Bahnhof auch schon gehört. Da wird sicher was wahres dran sein. Nur den 9er Kurzführen ist Blödsinn. Angeblich soll der 41er dann im 3-4 Minuten Intervall fahren.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: LH am 26. Oktober 2017, 18:36:15
Dem Vorschlag an sich liegt das gegebene Problem zugrunde, dass man vom 42er nicht umsteigefrei nach Gersthof kommt. Die Lösung des Problems wäre es eher, die stadtauswärtigen Haltestellen von 40 und 41 beide auf das jetzige Gleis der Linie 41 zu verlegen und eine Wendeschleife rund um das Stationsgebäude einzurichten. 9 und 42 würden einmal an der östleichen Seite paralell zum Stationsgebäude halten.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: t12700 am 26. Oktober 2017, 18:39:07
Nur den 9er Kurzführen ist Blödsinn.
:up: :up: :up:
Den sollte man lassen wie er ist, vielleicht befürchtet man dass er noch stärker frequentiert wird, sodass Kurzulfe so wenig sein könnten.

Angeblich soll der 41er dann im 3-4 Minuten Intervall fahren.
Und wo nimmt man dafür die erforderlichen Langzüge her? Oder soll der 40er wieder A/A1 bekommen?

LG t12700
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 38ger am 26. Oktober 2017, 18:46:07
Es dürfte in der Erdbergstraße 202 doch noch undichte Stellen geben. Die Angaben nv-wien.at sind sehr genau und entsprechen genau dem, was ich schon von einem anderen twf - User erfahren habe. Die Umstellung ist ungefähr in dem Projektstatus wie die Umstellung 10/ 60 unter Entfall der Linie 58 Anfang 2017; war auch alles nicht wahr ....

nord22
Was allerdings der größte Blödsinn ist, diejenigen, die zwischen Elterleinplatz und Vinzenzgasse den 9er benutzen, unnötig zum Umsteigen zu zwingen. Denn diese FG wollen zu einem hohem Anteil eben mindestens bis zur Schnellbahn teilweise auch noch weiter mit 10A & 41 weniger alledings mit dem 40er.

Also wenn dann den 9er bis Gershof behalten dafür ohne Ausgleichzeit oder nach Pötzleinsdorf verlängern.

Schlimmer als den Linientausch 9/42 sehe ich die Auflassung der direkten Linie 40 an. Durch den Linientausch 9/42 verliert der 9er zwar den Anschluss nach Gersthof, allerdings ergibt sich auch der Vorteil, dass die Buslinie 42A besser an die Stadt angebunden wird.
Wirklich idiotisch ist hingegen die Umlegung des Astes Herbeckstraße-Gersthof über die Kreuzgasse zum Schottentor. Wer außerhalb von Gersthof die Bim benutzt will in aller Regel entweder in die Einkaufsstraße Währinger Straße, in den 9. Bezirk, in den 1. Bezirk, zur U2, oder zur U6. Nachteile ergeben sich durch den 40erNEU damit für alle, außer jenen, die zur U6 wollen (die aber auch keinen nennenswerten Vorteil haben).
Vor allem sehe ich den Sinn darin nicht wirklich, wenn die Konsequenz der Umlegung des 40ers dann ohnehin ist, dass man den 41er massiv verdichten muss, um das Fahrgastaufkommen in der Währinger Straße dann alleine noch bewältigen zu können.
Klingt alles ein bisschen nach einer Rechnerei, die eher dem Einsparen von Fahrzeugen geschuldet ist, als tatsächlichen Fahrgastwünschen.

PS: Die bessere Anbindung des 42A an die Stadt könnte man natürlich auch mit anderen Maßnahmen erreichen, etwa der Verlängerung des 42ers nach Hernals (okay, eher theoretischer Natur und nicht zu erwarten), oder der Umlegung der Linie 42A ab der Czatoriskygasse nach Gersthof statt nach Hernals (sollte leicht umzusetzen sein)

Was ich mir allerdings wirklich nur schwer vorstellen kann ist eine Führung des 33ers zum Schottentor statt zur Augasse. Das hätte zwar durchaus Vorteile, weil zur Augasse eigentlich kaum jemand will und so die Linien 40A, 37, 38, 40, 41 und 42 (so es die dann noch gäbe) erreicht werden würde, allerdings schiene mir da eine Führung über die Spitalgasse zum Zimmermannplatz sinnvoller. Nicht nur wegen dem erreichen der Linien 13A, 43 und 44, sondern auch, weil man sich damit erst wieder eine fünfte Linie zum Schottentor einhandeln würde, was von seiten der WL (nicht von mir!) doch immer als so problematisch angesehen wurde.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 4463 am 26. Oktober 2017, 19:02:00
Die Kürzung des 9ers zur Antonigasse wäre wirklich absoluter Schwachsinn, denn die 9er-Fahrgäste fahren sicher deutlich häufiger bis Gersthof als jene eines verlängerten 42ers (dann halt 40 - wobei man in dem Fall eigentlich das Signal 40 aufgeben und als 42 zur Herbeckstraße fahren sollte, dann wär nämlich das Signal auch passender als jetzt). Insbesondere jeder 2. 41er zur Wallrißstraße macht das Konzept noch unverständlicher - will man hier die zu viel bestellten kurzen ULFe auf dieser Linie unterbringen?  ::)

Meiner Meinung nach kann man so ein Konzept dann umsetzen, wenn die U2 nach Michelbeuern fährt (unter der Bedingung, dass die Umsteigewege zur U2 dort attraktiver sind als zur U6). Bis dahin ist das eine lose-lose-Situation, vor allem auch, weil die Umsteigerelation 40-U6 dann sowohl in Michelbeuern als auch bei der Volksoper schlecht wäre.

Wenn man den 41er unbedingt verdichten will und daher den 40er loswerden muss, dann soll man doch bitte bis zur Errichtung der U2 einfach den 9er zur Herbeckstraße verlängern und gut ists. Wieviele Garnituren lassen sich aber zwischen Schöffelgasse und Herbeckstraße einsparen? 1? 2? ???
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 15A am 26. Oktober 2017, 19:07:15
Nur den 9er Kurzführen ist Blödsinn.
:up: :up: :up:
Den sollte man lassen wie er ist, vielleicht befürchtet man dass er noch stärker frequentiert wird, sodass Kurzulfe so wenig sein könnten.

Angeblich soll der 41er dann im 3-4 Minuten Intervall fahren.
Und wo nimmt man dafür die erforderlichen Langzüge her? Oder soll der 40er wieder A/A1 bekommen?

LG t12700

Wahrscheinlich.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: highspeedtrain am 26. Oktober 2017, 19:08:03
@kurze/lange ULF

Lange ULF wird man am 40er via Kreuzgasse kaum brauchen, vermutlich will man sie am 41er konzentrieren und einen Teil eben schon in Gersthof wenden... wieviel man wirklich einspart, wenn man nicht mehr bis Herbeckstraße, weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 15A am 26. Oktober 2017, 19:17:48
Wenn wird der 40er die kurzen Ulfe vom 42er bekommen.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Hauptbahnhof am 26. Oktober 2017, 19:25:34
Und was soll das alles bringen?

Außerdem wäre interessant, ob die (grüne) Bezirksvorsteherin dies befürwortet? Ansonsten könnte sie vielleicht mithelfen, um dieses Projekt gleich wieder zu Grabe zu tragen? >:D
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 38ger am 26. Oktober 2017, 19:38:11
Außerdem wäre interessant, ob die (grüne) Bezirksvorsteherin dies befürwortet? Ansonsten könnte sie vielleicht mithelfen, um dieses Projekt gleich wieder zu Grabe zu tragen? >:D

Zumindest mein Eindruck ist, dass sich die Stadt immer öfter traut, über die Befindlichkeiten von Bezirken hinweg zu entscheiden. Da gibt es 30er-Zonen entlang des 13A, eine Peter-Jordan-Straße die entgegen den Wünschen des Bezirkes und trotz massiven Widerstandes des Bezirkes durchgedrückt wurde, in Simmering erwarte ich mir beim 71er auch so etwas usw.

@4463/"Meiner Meinung nach kann man so ein Konzept dann umsetzen, wenn die U2 [sic, denn es wird die U5] nach Michelbeuern fährt"
–> Ich sehe durch die U5 auch keine nennenswert andere Ausgangssituation. Die Anbindung der Stadt ist so oder so über die Währinger Straße schneller, der 9er fährt so oder so nicht mehr nach Gersthof, die Währinger Straße würde so oder so nicht angebunden werden von der Herbeckstraße. Was soll an dem Konzept besser sein, nur weil die U5 über Arne-Carlsson-Park und Michelbeuern zum Elterleinplatz fährt? Bei der U5 bin ich mit der Fahrt nach Michelbeuern auch nicht schneller, als über die Währinger Straße zum Arne-Carlsson-Park!
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 4463 am 26. Oktober 2017, 19:41:56
@4463/"Meiner Meinung nach kann man so ein Konzept dann umsetzen, wenn die U2 [sic, denn es wird die U5] nach Michelbeuern fährt"
–> Ich sehe durch die U5 auch keine nennenswert andere Ausgangssituation. Die Anbindung der Stadt ist so oder so über die Währinger Straße schneller, der 9er fährt so oder so nicht mehr nach Gersthof, die Währinger Straße würde so oder so nicht angebunden werden von der Herbeckstraße. Was soll an dem Konzept besser sein, nur weil die U5 über Arne-Carlsson-Park und Michelbeuern zum Elterleinplatz fährt? Bei der U5 bin ich mit der Fahrt nach Michelbeuern auch nicht schneller, als über die Währinger Straße zum Arne-Carlsson-Park!
War wohl ein Freudscher Verschreiber – wenn wir auf die U2 in Michelbeuern warten, kommt die Linienänderung eben garnicht. ;D
Aber du hast schon recht, die Situation ändert sich dadurch auch nicht signifikant.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 95B am 26. Oktober 2017, 19:48:48
Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?
Seit wann gibt es denn überhaupt wieder ein "Konkurrenzforum"?  ;D

"Konkurrenz" würde ich das nicht nennen. :D

Quelle?  ::)
Da mir meine Quelle dies vertraulich weitergeleitet hat, kann ich dir außer meinen Kommentar oben dazu nicht mehr sagen. Nur soviel, fix ist noch nix, die oben angeführten Überlegungen decken sich jedoch auch mit seinem Wissenstand.

Da ich die Vertrauenswürdigkeit deiner Quelle nicht kenne, macht das deine vorherige Aussage leider nicht glaubwürdiger.

Diese Umstellung habe ich letzten auf unserem Bahnhof auch schon gehört. Da wird sicher was wahres dran sein. Nur den 9er Kurzführen ist Blödsinn. Angeblich soll der 41er dann im 3-4 Minuten Intervall fahren.

Klnigt also nach den üblichen Expeditlatrinengerüchten.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: diogenes am 26. Oktober 2017, 20:24:01

Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?


Zitat
Linienkonzept Währing neu:
Linie 9 Westbahnhof-Antonigasse
Linie 40 Schottentor-Herbeckstraße über Kreuzgasse
Linie 41 unverändert, aber dichteres Intervall als bislang (dafür in der HVZ jeder 2. Zug Pötzleinsdorf, die anderen Wallrißstraße)
Linie 42 eingestellt

Linie 33 Schottentor statt Augasse

Das Ganze kommt in absehbarer Zeit


Quelle: https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=20184.msg350299#msg350299
Als Fahrgast fände ich es sinniger, den 42er eher nach Gersthof zu verlängern und nicht einzustellen. Wenn schon eine Linie wengier auf der inneren Währinger Straße, dann den 42er zum Liechtenwerder Platz umleiten. Sonst würde ich alles gleich lassen, was Währing betrifft.

Was den 33er betrifft, würde ich ihn, wenn schon am Sonntag gekürzt, ihn zur Nussdorfer Straße führen und über die Betriebsschleife umkehren lassen. Auf die Art hat man an der Westseite U6-Anschluss mit weniger Strecke und daher auch weniger Kursbedarf.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: mike1163 am 26. Oktober 2017, 21:53:37
Also wenn man die U5 vom Elterleinplatz via Aumannplatz nach Gersthof führt, dann kann man die Ideen gerne umsetzen. Ansonsten finde ich gerade den 9er zur Antonigasse ziemlich schwachsinnig, denn die schnellste und bequemste Möglichkeit von Gersthof zur U5 zu kommen, wäre über den 9er zum Elterleinplatz, nämlich in nur 6 Minuten. Der Umsteigeweg dort ist sehr kurz und mit kurzer oder gar keiner Ampelwartezeit machbar. Wenn man den 9er streicht muss man nach Michelbeuern (auf die Station bin ich gespannt) oder zum Arne Carlsson Park fahren.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Schienenfreak am 26. Oktober 2017, 22:22:42
Klnigt also nach den üblichen Expeditlatrinengerüchten.
So sehe ich das auch. Ohne jedwede Quelle, dreist bis dorthinaus meiner Meinung nach! Und der Hinweis auf "Vertraulichkeit" verstärkt die Vermutung.


Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Alex am 26. Oktober 2017, 22:56:33
Als Fahrgast fände ich es sinniger, den 42er eher nach Gersthof zu verlängern und nicht einzustellen. Wenn schon eine Linie wengier auf der inneren Währinger Straße, dann den 42er zum Liechtenwerder Platz umleiten. Sonst würde ich alles gleich lassen, was Währing betrifft.

Oder 40er einstampfen und 9er zur Herbeckstraße verlängern.
Es wird sich eh weisen, ob das ein Latrinengerücht ist oder tatsächlich kommt.
Womöglich hat es auch etwas mit der bevorstehenden Absiedelung der Semmelweisklinik und dem damit verbundenen Bedeutungsverlust der Herbeckstraße zu tun.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: highspeedtrain am 27. Oktober 2017, 09:46:07
Ich gehöre nicht zu jenen, die solchen Gerüchten gar keinen Glauben schenken, auch über das Ende des 58ers kursierten viele Gerüchte, letztlich war es wahr.

Was mich hier aber stutzig macht, ist der 33er zum Schottentor: Abgesehen davon, dass er kein reales Verkehrsbedürfnis abdecken würde, was soll das den WiLis bringen? Nur Mehrkosten ggü. der Kurzführung zur Augasse?
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: nord22 am 27. Oktober 2017, 09:52:48
Die Führung der Linie 33 zum Schottentor statt zur Augasse entspricht einem Wunsch der Bezirksvorstehung des 20. Bezirks. Zudem wird an Sonn- und Feiertagen nur alle 15 Minuten gefahren, sodass weiterhin mit vier Kursen das Auslangen gefunden werden kann.

nord22
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: luki32 am 27. Oktober 2017, 11:13:04
Die Führung der Linie 33 zum Schottentor statt zur Augasse entspricht einem Wunsch der Bezirksvorstehung des 20. Bezirks. Zudem wird an Sonn- und Feiertagen nur alle 15 Minuten gefahren, sodass weiterhin mit vier Kursen das Auslangen gefunden werden kann.

Den Bezirkskasperln ist wirklich nicht mehr zu helfen. Warum den 33er bitte nicht über die Jägerstraße zum Schottenring?

mfG
luki
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2017, 11:41:33
Den Bezirkskasperln ist wirklich nicht mehr zu helfen. Warum den 33er bitte nicht über die Jägerstraße zum Schottenring?

Mit Verlaub, aber das ist nicht mehr als heiße Luft. Der 33er würde zum Schottentor mit der Kirche ums Kreuz fahren. Wer aus dem 20. wirklich Richtung Schottentor will, steigt am Julius-Sandler-Platz in den D-Wagen um.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Lerchenfelder am 27. Oktober 2017, 12:23:54
Das mit dem 33er zum Schottentor erinnert mich irgendwie an den (eh niemals ernsthaft angedachten) 36er zur Börse - warum will man denn immer mit völlig sinnlosen Streckenführungen vom 20. Bezirk zum Ring? Wenns mit dem 31er irgendwelche Probleme gibt bzw. wenn man einfach grundlos irgendwas ändern möchte, soll man ihn halt bitte zB zur U1 verlängern, um die Situation zu verbessern.... (Auch wenn da Umbaumaßnahmen erforderlich wären, wäre es sicherlich nicht das schlechteste, was man tun könnte)

Insgesamt hauen mich diese Pläne jetzt allesamt nicht vom Sessel... Die Umstellungen jetzt im September waren ja noch recht sinnvoll, auch wenns da und dort Probleme gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft so angedacht ist! Warum zB sollte man den 9er grundlos bei der Antonigasse verenden lassen? Und die WiLi würden niemals planmäßig bei einer Linie jeden zweiten Kurs kurzführen!

Sofern die neue Linie 12 in ein paar Jahren tatsächlich eine Realisierungschance hat - und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, da man sowieso durch den Nwbf eine Linie bauen "muss" - könnte man diese Linie, die ja derzeit in den aktuellen Skizzen immer bis zum F-J-Bf eingezeichnet ist - mit einem neuen Gleisbogen mit dem 42er vereinen! Das ergäbe dann eine schöne Linie Antonigasse - Michelbeuern/AKH (U5/ U6) - Arne-Carlsson-Park (U5) - Friedensbrücke (U4) - Nwbf - Nordbf - Vorgartenstraße (U1) - Krieau oder Stadion (U2) Alternativ könnte man für die notwendige Gleisverbindung auch eine kurze neue Strecke durch die Fuchsthallergasse bzw. Sechsschimmelgasse bauen, dann hätte man auch gleich eine brauchbare Umleitungsstrecke für die Währinger Linien!
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: schienenklaus am 27. Oktober 2017, 12:38:55
Auch wenn ich den 12er leider nicht für sehr wahrscheinlich halte (so wie 15er) :-X, ein Hirngespinst:
Ab FJB über Lichtenwerderplatz und Nußdorfer Straße in den 42er einmünden lassen und den 42er so ersetzen.

Der Knoten am Anne-Carlson-Park ist ja jetzt schon recht überlastet.
Deshalb denke ich auch nicht, dass der 33er wirklich zum Schottentor kommen wird...
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Lerchenfelder am 27. Oktober 2017, 15:44:37
Auch wenn ich den 12er leider nicht für sehr wahrscheinlich halte (so wie 15er) :-X, ein Hirngespinst:
Ab FJB über Lichtenwerderplatz und Nußdorfer Straße in den 42er einmünden lassen und den 42er so ersetzen.

Der Knoten am Anne-Carlson-Park ist ja jetzt schon recht überlastet.
Deshalb denke ich auch nicht, dass der 33er wirklich zum Schottentor kommen wird...

Ich halte in jedenfalls gefühlsmäßig wahrscheinlicher als den 15er, da man weniger neu bauen muss (man könnte ihn ja im Minimalfall bei einer neuen Schleife Leystraße enden lassen und nicht bis zur U1 Vorgartenstraße oder zur U2 weiterbauen, dann bräuchte man nur zwei kurze Neubaustrecken im Nwbf- und Nordbf-Viertel)... Deine angedachte Linienführung ist relativ naheliegend, da man keine neue Gleisverbindung braucht, aber es wäre halt doch ein recht unschöner Umweg! Ob die Linie bei dieser Strecke dann wahnsinnig gut angenommen werden würde, darf bezweifelt werden...
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 13er am 30. Oktober 2017, 10:27:06
Zumindest mein Eindruck ist, dass sich die Stadt immer öfter traut, über die Befindlichkeiten von Bezirken hinweg zu entscheiden.
Aber nur bei nicht-roten Bezirken! Davon gibt es halt immer mehr. Bei einem roten Bezirk heißt es "wir können da nichts machen, der Bezirk wollte es so!".
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 38ger am 30. Oktober 2017, 10:53:33
Zumindest mein Eindruck ist, dass sich die Stadt immer öfter traut, über die Befindlichkeiten von Bezirken hinweg zu entscheiden.
Aber nur bei nicht-roten Bezirken! Davon gibt es halt immer mehr. Bei einem roten Bezirk heißt es "wir können da nichts machen, der Bezirk wollte es so!".

Jein ... beispielsweise gibt es ja im 6. Bezirk durchgehend Tempo 30 Zone, auch dort, wo 13A, 14A und 57A verkehren! So etwas wäre früher undenkbar gewesen, weil die WL selbst ja als "Meinung der Stadt" gegolten hat. Mittlerweile scheint man also zumindest nicht mehr auf alle Querrufe einzugehen. Auch in Hietzing sind 30er-Zonen in Busstraßen mittlerweile üblich - und der Bezirk ist ja ÖVP-geführt.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: luki32 am 30. Oktober 2017, 11:13:50
Jein ... beispielsweise gibt es ja im 6. Bezirk durchgehend Tempo 30 Zone, auch dort, wo 13A, 14A und 57A verkehren! So etwas wäre früher undenkbar gewesen, weil die WL selbst ja als "Meinung der Stadt" gegolten hat. Mittlerweile scheint man also zumindest nicht mehr auf alle Querrufe einzugehen. Auch in Hietzing sind 30er-Zonen in Busstraßen mittlerweile üblich - und der Bezirk ist ja ÖVP-geführt.

Mariahilf ist rot, daher wurde auf den Wunsch der BV eingegangen.
Und in Hietzing gehts nur um Buslinien, die von den WL an Private vergeben wurden, da ist es natürlich kein problem.

mfg
Luki
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: denond am 30. Oktober 2017, 14:52:34
Auch wenn ich den 12er leider nicht für sehr wahrscheinlich halte (so wie 15er) :-X, ein Hirngespinst:
Ab FJB über Lichtenwerderplatz und Nußdorfer Straße in den 42er einmünden lassen und den 42er so ersetzen.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und den 33er über Kreuzgasse nach Gersthof führen und den 9er nach Herbeckstraße verlängern oder meinetwegen umgekehrt. So hätte ich auch ein Stück am Gürtel als Entlastung für die U6, das WIFI und das AKH würden auch bedient.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 38ger am 04. Dezember 2017, 14:16:05
Jein ... beispielsweise gibt es ja im 6. Bezirk durchgehend Tempo 30 Zone, auch dort, wo 13A, 14A und 57A verkehren! So etwas wäre früher undenkbar gewesen, weil die WL selbst ja als "Meinung der Stadt" gegolten hat. Mittlerweile scheint man also zumindest nicht mehr auf alle Querrufe einzugehen. Auch in Hietzing sind 30er-Zonen in Busstraßen mittlerweile üblich - und der Bezirk ist ja ÖVP-geführt.

Mariahilf ist rot, daher wurde auf den Wunsch der BV eingegangen.
Und in Hietzing gehts nur um Buslinien, die von den WL an Private vergeben wurden, da ist es natürlich kein problem.

mfg
Luki

Gerade am Stadtplan von wien.gv.at gesehen: Auch in der gesamten Piaristengasse, Kochgasse, Strozzigasse und Lederergasse gilt (mit Ausnahme der Kreuzungsbereiche mit der Laudongasse) Tempo 30 - und der 8. Bezirk ist bekanntlich schwarz geführt (oder türkis-gelb ... durch die ÖVP jedenfalls), und der 7. ist ja auch nicht rot, sondern grün, da gibt es zumindest im überwiegenden Teil der Neubaugasse Tempo 30, ebenso wie in der gesamten Burggasse und in der gesamten Neustiftgasse (dort eventuell ausgenommen der Busspur?).
Und sowohl der 48A, als auch der 13A werden von den Wiener Linien selbst in dichtem Intervall und von Gelenkbussen betrieben.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 13er am 04. Dezember 2017, 14:43:16
Im 8. ist es lustig: Die ÖVP wollte den 30er und die WL haben es wegen des 13A stark torpediert und alles vorgeschickt, was nur ging ("wir brauchen in Zukunft pro Richtung 5 Minuten mehr" und solche Blödheiten)... als ob der 13A dort jemals schneller als 30 fahren würde.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Donaufelder am 10. Oktober 2018, 11:59:19
Wegen Bauarbeiten ist ja kürzlich der 9er bis Pötzleinsdorf geführt worden, dieser soll lt. einem anderen Thread hier, gut angenommen worden sein. Wie sinnvoll wäre eine fixe Verlängerung - zumindest in der HVZ?
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 4463 am 10. Oktober 2018, 12:59:08
Da der 9er im Bereich Kreuzgasse-Gersthof ohnehin eher schwach ausgelastet ist, wäre eine Führung nach Pötzleinsdorf (oder zur Herbeckstraße) wenig sinnvoll - die Fahrgäste sind zum überwiegenden Teil nach Währing oder zum Alsergrund unterwegs, dem Rest ist das Umsteigen in Gersthof zumutbar. Was für mich nur beeindruckend war, war die Tatsache, dass von den wenigen Fahrgästen, die im 9er waren, ein Großteil die umsteigefreie Verbindung benützte.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: invisible am 10. Oktober 2018, 14:43:02
Wegen Bauarbeiten ist ja kürzlich der 9er bis Pötzleinsdorf geführt worden, dieser soll lt. einem anderen Thread hier, gut angenommen worden sein. Wie sinnvoll wäre eine fixe Verlängerung - zumindest in der HVZ?

Ich denk sowas in der Art wird spätestens wenn die U5 mal zum Carlssonpark fährt ohnehin kommen. Dann wird man den Takt in der Inneren Währingerstraße ausdünnen wollen - eine Möglichkeit dazu wäre den 40er oder 41er einzustellen (und im Gegenzug die jeweils verbleibende Linie leicht zu verdichten, damit das Angebot in der Äußeren Währingerstraße ausreichend ist) und am letzten Stück durch den 9er zu ersetzen.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: schaffnerlos am 10. Oktober 2018, 14:46:00
Ich denk sowas in der Art wird spätestens wenn die U5 mal zum Carlssonpark fährt ohnehin kommen. Dann wird man den Takt in der Inneren Währingerstraße ausdünnen wollen - eine Möglichkeit dazu wäre den 40er oder 41er einzustellen [...].

Diese Logik verstehe ich nicht. Wieso sollte man wegen der U5 die innere Währinger Straße ausdünnen wollen. Eher im Gegenteil...
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: t12700 am 10. Oktober 2018, 17:02:40
Wird dieses Konzept denn so wie geplant (oder etwas adaptiert) überhaupt realisiert oder lässt man die Pläne still und heimlich einschlafen?

LG t12700
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Klingelfee am 10. Oktober 2018, 17:06:28
Wird dieses Konzept denn so wie geplant (oder etwas adaptiert) überhaupt realisiert oder lässt man die Pläne still und heimlich einschlafen?

Egal welches Konzept derzeit ausgearbeitet wird. Da wir mindestens noch 7 Jahre warten müssen, bis die Linie U5 bis zum Carlssonpark fährt, sind diese Konzepte mMn nicht einmal das Papier, auf den es eventuell ausgedruckt wird wert.

Begründung: Bis dahin haben wir noch 2 Gemeinderatswahlen und man weis nie, in welche Richtung der ÖV bei der nächsten Regierung geht.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 38ger am 10. Oktober 2018, 21:09:21
Wird dieses Konzept denn so wie geplant (oder etwas adaptiert) überhaupt realisiert oder lässt man die Pläne still und heimlich einschlafen?

Egal welches Konzept derzeit ausgearbeitet wird. Da wir mindestens noch 7 Jahre warten müssen, bis die Linie U5 bis zum Carlssonpark fährt, sind diese Konzepte mMn nicht einmal das Papier, auf den es eventuell ausgedruckt wird wert.

Begründung: Bis dahin haben wir noch 2 Gemeinderatswahlen und man weis nie, in welche Richtung der ÖV bei der nächsten Regierung geht.
Naja, das einzige, was man eines Tages machen kann ist, dass man den 40er und den 42er zusammenlegt, das lässt sich aber erst argumentieren, wenn die U5 auch Michelbeuern-AKH erreichen wird!
Wenn das der Fall sein wird, wäre theoretisch auch die Ablöse durch die geplante Linie 12 denkbar, deren westliches Ende ja sicherlich niemals der F.J.-Bhf. sein würde - so sie denn tatsächlich ein Mal kommen sollte ...
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: T1 am 16. Oktober 2018, 22:05:36
Wird dieses Konzept denn so wie geplant (oder etwas adaptiert) überhaupt realisiert oder lässt man die Pläne still und heimlich einschlafen?

LG t12700

Frag vielleicht einmal diesen User, der ist sich sicher, dass dieses Konzept kommt: ;)

Auf nv-wien.at kursiert ein neues Linienkonzept für die Währinger Straßenbahn-Linien inklusive Einstellung des 42ers. Ist da etwas dran?
Wie schnell das geht wird sich weisen, langfristig wird das jedoch (teilweise) so umgesetzt werden.

LG t12700
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 60er am 17. Oktober 2018, 08:58:28
Naja, das einzige, was man eines Tages machen kann ist, dass man den 40er und den 42er zusammenlegt, das lässt sich aber erst argumentieren, wenn die U5 auch Michelbeuern-AKH erreichen wird!
Da ist wohl die Zusammenlegung von 37er und 42er realistischer. Es soll ja die innere Währinger Straße von der Straßenbahn "entlastet" werden und nicht die äußere Währinger Straße, wo der 41er alleine zur HVZ zu wenig ist.

Wenn das der Fall sein wird, wäre theoretisch auch die Ablöse durch die geplante Linie 12 denkbar, deren westliches Ende ja sicherlich niemals der F.J.-Bhf. sein würde - so sie denn tatsächlich ein Mal kommen sollte ...
Der 12er bis Antonigasse wäre natürlich am besten, idealerweise mit einer kurzen Neubaustrecke durch die Sechsschimmelgasse. Wird aber eh nie kommen.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: diogenes am 17. Oktober 2018, 09:05:10
Naja, das einzige, was man eines Tages machen kann ist, dass man den 40er und den 42er zusammenlegt, das lässt sich aber erst argumentieren, wenn die U5 auch Michelbeuern-AKH erreichen wird!
Da ist wohl die Zusammenlegung von 37er und 42er realistischer. Es soll ja die innere Währinger Straße von der Straßenbahn "entlastet" werden und nicht die äußere Währinger Straße, wo der 41er alleine zur HVZ zu wenig ist.
[...]

Entlastet? Meiner Erfahrung nach sind alle Wägen ziemlich voll, und zwar nicht nur zur HVZ.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 60er am 17. Oktober 2018, 09:16:36
Entlastet? Meiner Erfahrung nach sind alle Wägen ziemlich voll, und zwar nicht nur zur HVZ.
Wenn einmal die U5 voll ausgebaut ist und beim Arne-Carlsson-Park und in Michelbeuern Umsteigeknoten entstehen, erwartet man sich einen Fahrgastrückgang.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: diogenes am 17. Oktober 2018, 09:45:19
Ob diese Entlastung kommt? Wo Tauben sind, fliegen welche zu. Das gilt auch für den Straßenausbau, wie wir wissen. Das könnte oder sollte doch auch für den Straßenbahnausbau gelten, auch wenn diese Straßenbahn due U5 und damit fast eine Vollbahn ist :)
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 60er am 17. Oktober 2018, 09:55:13
Ob diese Entlastung kommt? Wo Tauben sind, fliegen welche zu. Das gilt auch für den Straßenausbau, wie wir wissen. Das könnte oder sollte doch auch für den Straßenbahnausbau gelten, auch wenn diese Straßenbahn due U5 und damit fast eine Vollbahn ist :)
Fahrgäste, die heute am Schottentor in die U2 zum Karlsplatz umsteigen, werden dies dann beim Arne-Carlsson-Park tun. Eine Verlagerung der Fahrgastströme findet ganz sicher statt. Auch der 43er wird Fahrgäste verlieren, wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Klingelfee am 17. Oktober 2018, 10:01:54
Ich will eure Gedankenspielerei nicht abwürgen. Aber glaubt ihr nicht auch, dass es zu der jetzigen Zeit (Solange an der U5-Verlängerung Richtung Elterleinplatz gebaut wird), es vergebliches diskutieren ist. Ich kann euch sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt zwar die unterschiedlichsten Eingaben bezüglich Neustrukturierung der Linie im Bereich Währing gibt. Allerdings kann zum heutigen Zeitpunkt dir niemand verlässlich sagen, wie sich die Stadt Wien bis 2028 entwickelt und wie vor allem bis dahin die Einstellung der Stadtregierung zum ÖV ist.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2018, 10:17:02
Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der 42er und 37er verknüpft werden. U-Bahn-Anschluss Richtung Stadt damit in Michelbeuern.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 60er am 17. Oktober 2018, 10:20:37
Ich will eure Gedankenspielerei nicht abwürgen. Aber glaubt ihr nicht auch, dass es zu der jetzigen Zeit (Solange an der U5-Verlängerung Richtung Elterleinplatz gebaut wird), es vergebliches diskutieren ist. Ich kann euch sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt zwar die unterschiedlichsten Eingaben bezüglich Neustrukturierung der Linie im Bereich Währing gibt. Allerdings kann zum heutigen Zeitpunkt dir niemand verlässlich sagen, wie sich die Stadt Wien bis 2028 entwickelt und wie vor allem bis dahin die Einstellung der Stadtregierung zum ÖV ist.
Dass es im Moment noch kein ausgearbeitetes Verkehrskonzept, sondern nur vage Ideen gibt, ist eh klar. Dennoch kann es ganz interessant sein, schon jetzt über mögliche Konzepte und Ideen zu diskutieren und das sollte im Board "Zukunftsperspektiven" auch gestattet sein.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Klingelfee am 17. Oktober 2018, 11:45:04
Ich will eure Gedankenspielerei nicht abwürgen. Aber glaubt ihr nicht auch, dass es zu der jetzigen Zeit (Solange an der U5-Verlängerung Richtung Elterleinplatz gebaut wird), es vergebliches diskutieren ist. Ich kann euch sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt zwar die unterschiedlichsten Eingaben bezüglich Neustrukturierung der Linie im Bereich Währing gibt. Allerdings kann zum heutigen Zeitpunkt dir niemand verlässlich sagen, wie sich die Stadt Wien bis 2028 entwickelt und wie vor allem bis dahin die Einstellung der Stadtregierung zum ÖV ist.
Dass es im Moment noch kein ausgearbeitetes Verkehrskonzept, sondern nur vage Ideen gibt, ist eh klar. Dennoch kann es ganz interessant sein, schon jetzt über mögliche Konzepte und Ideen zu diskutieren und das sollte im Board "Zukunftsperspektiven" auch gestattet sein.
Gedankenspiele sind jederzeit erlaubt. Aber ich glaube, ihr verzettelt da wieder in Endlosdiskussionen, die eigentlich nichts bringen, weil eine Umsetzungszeitpunkt der Ideen viel zu weit weg sind. Super Ideen, sind dann völlig sinnlos und umgekehrt.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: diogenes am 17. Oktober 2018, 11:49:30
Das wird mir jetzt zu meta für das Thema. Mir wäre es recht, wenn wir über die möglichen Zukünfte der Straßenbahn in Währing weiter reden könnten :)
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: Ferry am 17. Oktober 2018, 12:57:21
Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der 42er und 37er verknüpft werden. U-Bahn-Anschluss Richtung Stadt damit in Michelbeuern.

Diese Variante ist schon deshalb die Wahrscheinlichste, weil damit kein Meter Gleis neu verlegt werden muss und auch der Auslauf für diese Linie problemlos gestellt werden kann. Obwohl es damit zwischen Nußdorfer Straße und Michelbeuern einen Parallelbetrieb Straßenbahn - U-Bahn geben würde, und so etwas darf ja bekanntlich nicht sein. Naja, warten wir's ab.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 4463 am 17. Oktober 2018, 13:26:07
Die Zusammenlegung von 37 und 42 hätte zumindest folgende gute Dinge:
Entlastung der U6 im Kurzstreckenbereich, kürzere Fußwege für Verbindungen zwischen 18. und 19. Bezirk und eine bessere Anbindung des Bereichs untere Sternwartestraße/Gürtel an das Betirkszentrum.
Titel: Re: Linienkonzept Währing neu
Beitrag von: 38ger am 17. Oktober 2018, 13:34:49
Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der 42er und 37er verknüpft werden. U-Bahn-Anschluss Richtung Stadt damit in Michelbeuern.

Diese Variante ist schon deshalb die Wahrscheinlichste, weil damit kein Meter Gleis neu verlegt werden muss und auch der Auslauf für diese Linie problemlos gestellt werden kann. Obwohl es damit zwischen Nußdorfer Straße und Michelbeuern einen Parallelbetrieb Straßenbahn - U-Bahn geben würde, und so etwas darf ja bekanntlich nicht sein. Naja, warten wir's ab.

Wäre eine massive Verschlechterung für den 37er und den 38er müsste man dannwohl verdichten, wenn die Verstärkung durch den 37er wegfällt.
Und auch für den MIV stell ich es mir nicht ganz unprobematisch vor, wenn man bei der ohnehin schon massiv überlasteten und staugeplagten Kreuzung Gürtel / Nußdorfer Straße zwei weitere Abbiegephasen einprogrammieren muss. Insbesondere die aus der Döblinger Hauptstraße ist kritisch.
Wenn man schon auf Teufel komm raus Straßenbahnen wegbekommen will, dann meinetwegen durch Linienteilung des 33ers:
Linie 37: Hohe Warte - Arne-Carlsson-Park - Josefstädter Straße
Linie 42: Antonigasse - Michelbeuern - F.J.Bhf. - Fr.-E.-Platz
Ich versteh das Problem der WL mit der Währinfer Straße im 9. Bezirk ohnehin nicht. Die bereitet so gut wie nie Probleme, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt, dann liegt das zu über 90% an Problemen im 18. oder 19. Der weit überwiegende Anteil dieser Störungen resultiert aus Falschparkern, das Problem bekommt man durch Linienentnahme aus der inneren Währinger Straße aber auch nicht in den Griff.
Und dass alle Fahrgäste aus 37, 38, 40 und 41 in die U5 wechseln ist ja auch an den Haaren herbeigezogen. Die meisten Leute werden ihr Ziel ja wohl eher innerhalb des Rings oder entlang der U2 oder auch im Bereich Schwarzspanierstraße-Schottentor (u.A. diverse Universitäten) haben - und nicht just an einer Station entlang der 2er-Linie.
Wenn man schon Leute in die U5 karren will, dann könnte man maximal überlegen ob und wie man einen Anschluss der Buslinien 35A, 37A, 40A schaffen könnte bzw. realistischer die Buslinien aus Neuwaldegg / Dornbach / Hernals zum Elterleinplatz verlängern.
Aber gut ... wir reden hier von einem Zeitraum in dem die U2 schon seit zumindest zwei Jahren zum Matzleinsdorfer Platz fahren soll ...