Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: RomanoMölter am 12. November 2017, 12:38:01

Titel: Badner Bahn 1993 - 3 Videos, mit allem was es damals gab...
Beitrag von: RomanoMölter am 12. November 2017, 12:38:01
Hallo liebe Forengemeinde,

diesmal die Badner Bahn. Während meiner Zeit in Wien 1993-1994 hab ich natürlich auch die Badner Bahn gefilmt. Ich hatte das Glück die Kölner in ihren letzten Einsatztagen zu filmen, ohne dessen bewußt zu sein, wenig später standen Sie abgestellt herum... weiters habe ich einen Güterzug erwischt, und auch die anderen Aufnahmen sind nicht schlecht gelungen. Aber seht es euch selbst an:

Teil 1 Wien Oper-Wienerberggasse: https://www.youtube.com/watch?v=onrfoIrhcSA
Teil 2 Wienerberggasse-Baden, mit Kölner Tw: https://www.youtube.com/watch?v=phcJcWNRHCw
Teil 3 Baden, Remise und Güterzug: https://www.youtube.com/watch?v=_g4mQRCr438

Ich hoffe es bietet so manchem schöne Errinnerungen!

Romano
Titel: Re: Badner Bahn 1993 - 3 Videos, mit allem was es damals gab...
Beitrag von: haidi am 12. November 2017, 12:54:57
Die Güterzüge entlang der Triester Straße waren von den Autofahrern gefüchtet. Wenn sich da ein scheinbar endlos langer Güterzug mit Diesel-Verschubloks im Sandwicht die Triester STraße mit gefühlten 20 km/h hinaus bewegt hat und die Eisenbahnkreuzungen ewig lang gesperrt waren. Da haben sich die Stauende in der Vösendorfer Allee und der Altmannsdorfer Straße wirklich in Dschbuti getroffen.
Titel: Re: Badner Bahn 1993 - 3 Videos, mit allem was es damals gab...
Beitrag von: martin8721 am 12. November 2017, 21:29:01
Ich hoffe es bietet so manchem schöne Erinnerungen!

Oja!!!  :)
Großartige Videos!
Vor allem das zweite mit den Kölnern, dem alten Bahnhof Meidling, LÖWA-Filiale sowie LU200 und Citybus! Ein historisches Zeitdokument!  :up:
Toll auch der alte VW-Transporter bei Minute 0:37! Wahnsinn was der hinten alles draufgeladen hat!  :o
Titel: Re: Badner Bahn 1993 - 3 Videos, mit allem was es damals gab...
Beitrag von: W_E_St am 13. November 2017, 20:14:17
Toll auch der alte VW-Transporter bei Minute 0:37! Wahnsinn was der hinten alles draufgeladen hat!  :o

Wenn den damals wer in dem Zustand in eine Garage gestellt hätte, wäre er heute abgesehen von kleinen Standschäden ein Vermögen wert! Hab letztens Gerüchte von ca. 60000 Euro (allerdings für einen restaurierten) gehört!
Titel: Re: Badner Bahn 1993 - 3 Videos, mit allem was es damals gab...
Beitrag von: haidi am 13. November 2017, 20:40:17
Der war damals auch schon 30 Jahre alt (erkennbar an denBlinkern).
Das mit den 60.000 ist in gutem Zustand Untergrenze. Für eine Rostleiche, bei deren Wiederaufbau nahezu alles Blech ersetzt werden muss (und das es auch zu kaufen gibt) sind 5-stellige Eurobeträge aufgerufen. Da wird praktisch nur um die Fahrgestellnummer neu gebaut - sollte uns nicht fremd sein :)

Um mit dem T1 wieder auf die Schienen zu kommen:
[attach=1]
30 Stück wurden 1955 gebaut und bis 1977 ausgemustert
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Klv_20 (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Klv_20)
Titel: Re: Badner Bahn 1993 - 3 Videos, mit allem was es damals gab...
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 14. November 2017, 22:37:57
Was ist das für ein ausgebranntes? Fahrzeug? was man bei Minute 3:52 (https://youtu.be/_g4mQRCr438?t=232) sieht?