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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: t12700 am 18. März 2018, 19:02:02

Titel: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 18. März 2018, 19:02:02
Liebe Forengemeinde,

Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den ganzen Auslauf der Wiener Straßenbahn an einem Tag zu dokumentieren, um einen Überblick über die Einsätze der Fahrzeuge zu bekommen, vor allem, wie viele Hochflurer noch am Auslauf teilnehmen. Ideal dafür eignet sich die Früh-HVZ, da zu diesem Zeitpunkt der Auslauf am größten ist.

Da das allerdings alleine unmöglich ist, würde mich interessieren, ob einige Forenmitglieder dabei mitmachen wollen, damit wir diesen gemeinsam zusammen bekommen. Als Termin würde ich den Freitag 23. März vorschlagen, da dies in nächster Zeit der einzige für mich mögliche Tag ist.

Dafür würde ich jeden der mitmachen möchte, bitten, mir per PN oder hier Bescheid zu geben und welche Linien man übernehmen möchte. Im Anschluss habe ich schon einen Vorschlag mit Örtlichkeiten gemacht, wie das funktionieren könnte, dieser ist natürlich nicht bindend. ;) Wichtig ist am Ende nur, dass alle Linien vertreten sind. Bei besonders langen und störungsanfälligen Linien (zB 2er, 6er) empfiehlt es sich, wenn zumindest 2 Leute den Auslauf notieren.

Ich würde dafür die Linien 6, 9, 18, 49 übernehmen.

Hier die Vorschläge (nicht verwundern, einige Linien stehen doppelt da ;) )

Westbahnhof
5, 6, 9, 18, 52, 60

Penzinger Straße
10, 52, 60

Maroltingergasse
10, 44, 46

Schottentor
43, 44

Spitalgasse
5, 33, 37, 38, 40, 41, 42

Ring, Volkstheater
1, 2, 46, 49, 71, D

Floridsdorf
25, 26, 30, 31

J.Baumann-Gasse
25, 26

Oper, Karlsplatz
1, 2, 62, 71, D, WLB, VRT

Speising, Hermesstrasse
60,62

Matzleinsdorferplatz
1, 6, 18, 62, WLB

Quellenplatz
6, 67, O

Die Ausläufe bitte ich Euch dann mir per Pn zu schicken, ich sammle sie und präsentiere sie dann inklusive ein paar Statistiken. :)

Ich freue mich schon auf Eure Unterstützung!

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: alteremil6 am 19. März 2018, 08:46:34
Liebe Forengemeinde,

Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den ganzen Auslauf der Wiener Straßenbahn an einem Tag zu dokumentieren, um einen Überblick über die Einsätze der Fahrzeuge zu bekommen, vor allem, wie viele Hochflurer noch am Auslauf teilnehmen. Ideal dafür eignet sich die Früh-HVZ, da zu diesem Zeitpunkt der Auslauf am größten ist.

Da das allerdings alleine unmöglich ist, würde mich interessieren, ob einige Forenmitglieder dabei mitmachen wollen, damit wir diesen gemeinsam zusammen bekommen. Als Termin würde ich den Freitag 23. März vorschlagen, da dies in nächster Zeit der einzige für mich mögliche Tag ist.

Dafür würde ich jeden der mitmachen möchte, bitten, mir per PN oder hier Bescheid zu geben und welche Linien man übernehmen möchte. Im Anschluss habe ich schon einen Vorschlag mit Örtlichkeiten gemacht, wie das funktionieren könnte, dieser ist natürlich nicht bindend. ;) Wichtig ist am Ende nur, dass alle Linien vertreten sind. Bei besonders langen und störungsanfälligen Linien (zB 2er, 6er) empfiehlt es sich, wenn zumindest 2 Leute den Auslauf notieren.

Ich würde dafür die Linien 6, 9, 18, 49 übernehmen.

Hier die Vorschläge (nicht verwundern, einige Linien stehen doppelt da ;) )

Westbahnhof
5, 6, 9, 18, 52, 60

Penzinger Straße
10, 52, 60

Maroltingergasse
10, 44, 46

Schottentor
43, 44

Spitalgasse
5, 33, 37, 38, 40, 41, 42

Ring, Volkstheater
1, 2, 46, 49, 71, D

Floridsdorf
25, 26, 30, 31

J.Baumann-Gasse
25, 26

Oper, Karlsplatz
1, 2, 62, 71, D, WLB, VRT

Speising, Hermesstrasse
60,62

Matzleinsdorferplatz
1, 6, 18, 62, WLB

Quellenplatz
6, 67, O

Die Ausläufe bitte ich Euch dann mir per Pn zu schicken, ich sammle sie und präsentiere sie dann inklusive ein paar Statistiken. :)

Ich freue mich schon auf Eure Unterstützung!

LG t12700

Ich kann 25,26,30 übernehmen!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 19. März 2018, 19:58:16
Danke an alle, die schon zugesagt haben, am Freitag mithelfen!

Offen sind noch die Linien:

D, O, 1, 2, 10, 43, 44, 46, 52, 60, 62, 67, 71, (WLB)

An alle, die uns noch unterstützen möchten, nur zu!

Es wäre großartig und würde mich sehr freuen, wenn wir es als Tramwayforumgemeinde gemeinsam schaffen, den gesamten Auslauf zu dokumentieren!

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 20. März 2018, 08:45:02
Danke an alle, die schon zugesagt haben, am Freitag mithelfen!

Offen sind noch die Linien:

D, O, 1, 2, 10, 43, 44, 46, 52, 60, 62, 67, 71, (WLB)

An alle, die uns noch unterstützen möchten, nur zu!

Es wäre großartig und würde mich sehr freuen, wenn wir es als Tramwayforumgemeinde gemeinsam schaffen, den gesamten Auslauf zu dokumentieren!

LG t12700

Den gesamten Auslauf? Also von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 20. März 2018, 11:37:40
Nein, sondern den gesamten Frühauslauf aller Linien! ;)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. März 2018, 11:50:53
Ohne dass ihr jetzt auf mich losgeht

Was habt ihr mit diesen Daten dann vor?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 20. März 2018, 12:01:56
Ich denke durchaus, dass es ganz interessant ist, wie viele ULFe eingesetzt werden wie sie auf den Linien aufgeteilt sind, wie viele E1, E2 etc. noch gebraucht werden... und das sieht man meiner Meinung nach sehr gut, wenn man alle Linien auf einmal sieht.
Es ist natürlich auch ein großer Aufwand, aber ich denke dass das sicher einige hier interessiert.

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. März 2018, 12:20:31
Ich denke durchaus, dass es ganz interessant ist, wie viele ULFe eingesetzt werden wie sie auf den Linien aufgeteilt sind, wie viele E1, E2 etc. noch gebraucht werden... und das sieht man meiner Meinung nach sehr gut, wenn man alle Linien auf einmal sieht.
Es ist natürlich auch ein großer Aufwand, aber ich denke dass das sicher einige hier interessiert.

LG t12700

Nur gebe ich zu bedenken, dass dies nur eine Momentaufnahme ist. Für wirklich aussagekräftige Daten müsstest du schon mindestens eine Woche das machen. Denn es braucht am Vortag nur jemand in den Zug gespieben haben und dieser wird auf Grund der derzeit herrschenden Temperaturen nicht wieder trocken und schon muss der Zug in der Halle bleiben, obwohl er für den Auslauf vorgesehen war.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 20. März 2018, 12:25:16
Nicht jetzt schon nervös werden! :)

Lange Gasse wäre übrigens gscheiter, dann kann man 5, 33, 43 und 44 machen und der arme Mensch bei der Spitalgasse wäre nicht so gefordert :)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. März 2018, 12:37:11
Nicht jetzt schon nervös werden! :)


Ich werd nicht nervös. Denn mir ist völlig egal, was für Zahlen ihr da an den Tag bringt. Ich will nur im Vorfeld aufzeigen, dass man auf Grund der Fahrzeugdaten von einem Tag nicht auf den Durchschnitt gehen.

Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 20. März 2018, 12:44:14
Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 20. März 2018, 13:34:56
Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Und wenn es dann wieder so ist, kann man es auch nicht ändern.

Und Momentaufnshme ist es auch bei zB einer Woche, das ist mir natürlich klar.

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: HLS am 20. März 2018, 19:53:43

Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Das war doch nur purer Zufall. :P :P :P
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 20. März 2018, 19:59:06
Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Naja, diejenigen, die den Auslauf aufzeichnen können sich im Endeffekt auch per PN verständigen.
Man könnte, wenn man 2 Tage nimmt, derartiges Verhalten verifizieren .
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: HLS am 20. März 2018, 20:32:30

Naja, diejenigen, die den Auslauf aufzeichnen können sich im Endeffekt auch per PN verständigen.
Man könnte, wenn man 2 Tage nimmt, derartiges Verhalten verifizieren .
Warum, so ist wenigstens den Tag vielleicht ein höherer Ulfanteil auf einigen Linien zu verzeichnen. Diejenigen, die darauf angewiesen sind, werden sich sicherlich nicht drüber ärgern. ;)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 21. März 2018, 17:57:16
Also, die Planung schreitet gut voran, allerdings fehlen auch noch ein paar Linien.
Im Idealfall würden wir noch mindestens 3 Unterstützer brauchen, damit alle Linien vertreten sind, also alle die mitmachen wollen und können, bitte gerne! :)
Mein Vorschlag dafür wäre folgender:

Ring, Volkstheater
-> D, 1, 2, 46, 71

Penzinger Straße
-> 10, 52, 60

Quellenplatz
-> 67, O

Gibt es noch Leute die mitmachen möchten?

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 21. März 2018, 22:52:42
Warum macht man sowas nicht im Sommer bzw. bei etwas angenehmeren Temperaturen? Da könnten sich dann sicher auch mehr Teilnehmer dafür "erwärmen" - im wahrsten Sinn des Wortes.... ;)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 21. März 2018, 23:09:58
Warum macht man sowas nicht im Sommer bzw. bei etwas angenehmeren Temperaturen? Da könnten sich dann sicher auch mehr Teilnehmer dafür "erwärmen" - im wahrsten Sinn des Wortes.... ;)
Das lässt sich - bei entsprechenden Interesse - sicher wiederholen. Nur da ich eben nicht so viel Zeit für ein so umfangreiches Unterfangen habe und, wenn ich die Idee schon habe, natürlich auch meinen Beitrag leisten will, habe ich nunmal diesen Termin vorgeschlagen. Mir ist schon klar, die Temperaturen sind nicht einladend, aber ich nehme das dafür gerne in Kauf, ist halt mit etwas wärmer anziehen verbunden! :)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 21. März 2018, 23:16:07
Warum macht man sowas nicht im Sommer bzw. bei etwas angenehmeren Temperaturen? Da könnten sich dann sicher auch mehr Teilnehmer dafür "erwärmen" - im wahrsten Sinn des Wortes.... ;)

Nicht nur des Wortspiels wegen - ich wäre als Nachtmensch auch eher ermuntert in der nachmittäglichen HVZ mitzumachen. ;)
Es ist aber sowieso "nur" eine nicht repräsentative Momentaufnahme - freilich eine sehr interessante!
Aber abseits dieser beiden "Bequemlichkeitsargumente" ist es einerseits u.U. gar nicht so leicht einen sommerlichen Werktag zu finden an dem weder Schulferien, noch Feiertage, noch Gleissperren, noch U4-bedingte Ersatzverkehre sind.
Und qualitativ ist eine Erhebung in der Früh vermutlich auch aussagekräftiger, als am Nachmittag, weil zumindest in der ersten Hälfte der morgendlichen HVZ weniger Störungen auftreten, als in der HVZ am Nachmittag (vermute ich jedenfalls).
Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass sich hier einige für diese Erhebung gefunden haben, auf dessen Ergebnis ich schon sehr gespannt bin.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 22. März 2018, 09:18:45
Nein, sondern den gesamten Frühauslauf aller Linien! ;)

Welchen Zeitraum definierst du mit "Frühauslauf"? Von Betriebsbeginn bis wann?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 22. März 2018, 09:31:22
Frühauslauf ist der Maximalauslauf der jeweiligen Linie (und der ist von Linie zu Linie unterschiedlich [am 62er zB. von 06:22 bis 07:57])
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 22. März 2018, 10:08:39
Warum macht man sowas nicht im Sommer
Im Sommer wärs nicht besonders sinnvoll, da hast du ja einen deutlich reduzierten Auslauf. Bis Beginn Schulferien sollte es aber auch noch wärmer werden :D
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 22. März 2018, 10:10:34
Im Sommer wärs nicht besonders sinnvoll, da hast du ja einen deutlich reduzierten Auslauf. Bis Beginn Schulferien sollte es aber auch noch wärmer werden :D
Auch im Juni ist Sommer! ;)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 22. März 2018, 10:11:50
Im Sommer wärs nicht besonders sinnvoll, da hast du ja einen deutlich reduzierten Auslauf. Bis Beginn Schulferien sollte es aber auch noch wärmer werden :D
Auch im Juni ist Sommer! ;)
Ja, 1 Woche haben die Kinder noch im Sommer Schule :)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 22. März 2018, 12:06:30
Frühauslauf ist der Maximalauslauf der jeweiligen Linie (und der ist von Linie zu Linie unterschiedlich [am 62er zB. von 06:22 bis 07:57])

Und der ist für alle Linien bekannt? Sonst macht das Projekt von User "t12700" ja keinen Sinn.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 22. März 2018, 13:10:15
Frühauslauf ist der Maximalauslauf der jeweiligen Linie (und der ist von Linie zu Linie unterschiedlich [am 62er zB. von 06:22 bis 07:57])

Und der ist für alle Linien bekannt? Sonst macht das Projekt von User "t12700" ja keinen Sinn.
Ja beziehungsweise darf man auch nachfragen und es ist auch möglich nachzulesen, ab wann die ersten Verstärker einziehen. Bei den meisten Linien ist es eh so dass wenn man ab spätestens 7 den Auslauf beginnt zu notieren, alle Züge mindestens 1x sieht. ;)

Unabhängig davon ob wir es schaffen, dass morgen für alle Linien der Auslauf notiert wird, hat es sicher einiges an Aussagekraft!
Dennoch wäre es großartig, wenn wir alle Linien schaffen würden!  (also falls es noch kurzentschlossene gibt, freue ich mich sehr!) :)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 22. März 2018, 19:13:33
Also, die Planung schreitet gut voran, allerdings fehlen auch noch ein paar Linien.
Im Idealfall würden wir noch mindestens 3 Unterstützer brauchen, damit alle Linien vertreten sind, also alle die mitmachen wollen und können, bitte gerne! :)
Mein Vorschlag dafür wäre folgender:

Ring, Volkstheater
-> D, 1, 2, 46, 71

Penzinger Straße
-> 10, 52, 60

Quellenplatz
-> 67, O

Gibt es noch Leute die mitmachen möchten?

LG t12700

Würde mich noch anschließen, falls noch niemand gefunden wurde.
–> PN!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 22. März 2018, 20:10:03
Würde mich noch anschließen, falls noch niemand gefunden wurde.
–> PN!
Hab dir auch schon geantwortet! ;)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E1aufdem60er am 22. März 2018, 21:46:57
Blöd das ich nie weiß ob ich mal um 9 erst Schule hab, sonst würde ich nämlich gerne mitmachen.  :bh:
 :(
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. März 2018, 22:37:42
Man könnte die ermittelten Zahlen eventuell an die Sendung "Bist du deppert?!" senden. Wenn dort gesagt wird, wie viele ULFe in welchen Wert tagtäglich nicht eingesetzt werden, also wie viel Steuergeld dadurch verschwendet wird...  >:D
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 22. März 2018, 23:09:57
Für alle Spontanmotivierten: noch zur Verfügung stehen die Linien:
D, O, 1, 2, 10, 46, 67, 71.

Also wer noch Lust hat, oder wer noch zusätzliche Linien übernehmen will und kann, gerne!
Ich freue mich schon auf die Ergebnisse morgen! :)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 22. März 2018, 23:20:37
Für alle Spontanmotivierten: noch zur Verfügung stehen die Linien:
D, O, 1, 2, 10, 46, 67, 71.

Also wer noch Lust hat, oder wer noch zusätzliche Linien übernehmen will und kann, gerne!
Ich freue mich schon auf die Ergebnisse morgen! :)

LG t12700

D, 1, 2, 46 und 71 übernehme ich!
Wäre toll, wenn jemand noch 67 und O übernehmen könnte! - DANN WÄREN ALLE LINIEN außer die Linie 10 - und ausnahmslos alle Linien mit langen ULF und kurzenUlfabermitBeiwagen abgedeckt!

Wer noch zögert möge sich doch einen Ruck geben!!!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 22. März 2018, 23:32:09
Für alle Spontanmotivierten: noch zur Verfügung stehen die Linien:
D, O, 1, 2, 10, 46, 67, 71.

Also wer noch Lust hat, oder wer noch zusätzliche Linien übernehmen will und kann, gerne!
Ich freue mich schon auf die Ergebnisse morgen! :)
D, 1, 2, 46 und 71 übernehme ich!
Dankeschön! Den 10er könnt ich danach machen, da wird dann nur ein Frühverstärker fehlen.

Ja 67 und O wären noch top, der erste Einzieher nach FAV (67) kommt erst nach 7.45 am Quellenplatz an.

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 23. März 2018, 06:31:30
Frohes Werken bzw. Notieren allen Beteiligten!
Gerade im 38er unterwegs zu meinem Posten am Volkstheater, wo ich dann 2h mitschreiben werde.
Meine Anfahrt fängt ja schon Mal mit nem E2 an ...
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 23. März 2018, 07:03:28
Ja 67 und O wären noch top, der erste Einzieher nach FAV (67) kommt erst nach 7.45 am Quellenplatz an.

LG t12700
Mal sehen, was sich diesbezüglich machen lässt...
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 09:17:56
Frohes Werken bzw. Notieren allen Beteiligten!
Gerade im 38er unterwegs zu meinem Posten am Volkstheater, wo ich dann 2h mitschreiben werde.
Meine Anfahrt fängt ja schon Mal mit nem E2 an ...
Ein paar Ausläufe hab ich schon bekommen, Danke dafür!
Bitte alle Ausläufe wenn sie fertig sind, mir per PN schicken, ich werde sie dann alle gemeinsam posten!

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 23. März 2018, 09:21:17
Sehr trostlos ist es am 43er und 44er geworden :( Keinerlei Abwechslung mehr...
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 23. März 2018, 09:22:19
67er wäre grad heute interessant, es war nämlich 124 unterwegs 8)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 09:30:34
67er wäre grad heute interessant, es war nämlich 124 unterwegs 8)
67er Auslauf hab ich schon bekommen ;)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 23. März 2018, 09:43:35
Ich bin echt kein Morgenmensch ... bevor ich den von 6:53 bis 9:25 dokumentierten Auslauf der Linien 1, 2, 46, 49 und D am PC abtipp muss ich erst MalSchlaf nachholen!
FRAGE 1 - Welchen Tw hatte der Bw 1512 (heute am 71er) vorne dran? Der is mir nämlich entwischt!
FRAGE 2 - War auf der Linie 1 ULF 763 oder 783 unterwegs? Da bin ich mir auch unsicher.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: marcel0106 am 23. März 2018, 09:50:43
Ich bin echt kein Morgenmensch ... bevor ich den von 6:53 bis 9:25 dokumentierten Auslauf der Linien 1, 2, 46, 49 und D am PC abtipp muss ich erst MalSchlaf nachholen!
FRAGE 1 - Welchen Tw hatte der Bw 1512 (heute am 71er) vorne dran? Der is mir nämlich entwischt!
FRAGE 2 - War auf der Linie 1 ULF 763 oder 783 unterwegs? Da bin ich mir auch unsicher.

783 ist heute auf der Linie 41 unterwegs. ;)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Kanitzgasse am 23. März 2018, 10:13:33
Welchen Tw hatte der Bw 1512 (heute am 71er) vorne dran? Der is mir nämlich entwischt!
4312!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 23. März 2018, 11:07:47
Ich kann Euch schon jetzt folgendes sagen:
Es wird trotz aller Bemühungen, sämtliche einsatzbereite ULFe "zufällig" am heutigen Tage auf Linie zu schicken, ein durchaus repräsentativer Gesamtauslauf werden...
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 23. März 2018, 11:32:30
Hab die Ausläufe jetzt doch schon abgeschickt - aber noch eine weitere FRAGE tat sich auf:
Waren 722 und/oder 723 heute am 49er?
Hatte 2 Runden am 49er mitgeschrieben und bei der ersten 722 notiert, bei der zweiten allerdings 723, genau nach und vor demselben Fahrzeug, wie vorher 722 ... könnte natürlich tatsächlich auch getauscht worden sein, da das aber ein sehr großer Zufall wäre - hat jemand eines der beiden Fahrzeuge in der Früh gesehen?


Edit: Es waren scheinbar tatsächlich beide Fahrzeuge am 49er, Danke @t12700  ;)
Edit II: Danke natürlich auch an marcel 0106 und Kanitzgasse für die jeweiligen Antworten!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 12:14:40
Ein paar wenige Ausläufe sind noch nicht bei mir angekommen, wenn sie es sind werde ich das ganze fertig zusammenfassen und das Ergebnis präsentieren!

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 16:36:13
Inzwischen habe ich die Ausläufe aller Linien erhalten. Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden, das Gesamtergebnis gibts am Abend! :)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E1aufdem60er am 23. März 2018, 16:43:38
Inzwischen habe ich die Ausläufe aller Linien erhalten. Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden, das Gesamtergebnis gibts am Abend! :)

LG t12700

bin schon gespannt :up:
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 18:23:05
Es geht los: Ich werde die Ausläufe in 4 Blöcken hochstellen, hier ist Teil 1 der Ausläufe vom 23.03.2018 Früh-HVZ mit den Linien D - 2

Edit: dort wo die HVZ Züge bekannt waren, stehen sie dabei, allerdings nicht bei allen Linien!

Linie D
4031+1431
649
611
4302+1502
793
798
758
779
773
4033+1433
4009+1409
4028+1428
650
4034+1411
4322+1499
755

Linie O
16
129
12
17
128
18
127
13
130
126
19
125
15
20

Linie 1
4098+1498
4301+1501
774
789
646
776
4006+1406
4315+1517
610
782
4002+1402
648
763
4022+1422
4026+1426
633
4308+1508
645

Linie 2
684
603
4059+1459
4015+1415
4004+1404
601
768
4003+1403
4005+1405
737
660
615
735
681
4077+1477
784
4063+1463
775
4070+1470
4079+1457
727
778
4061+1461

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 18:26:35
Teil 2 mit den Linien 5 - 26

Linie 5
707
689
4044+1444 (HVZ)
4065+1465
699
734 (HVZ)
670
4050+1450
673
4078+1468
4058+1458
690
4062+1462

Linie 6
639
4092+1492
756
4083+1483 //4512+1308*
629
4088+1488 (defekt)
641
745
651
623
740
632
636
4508+1304
654
749
4521+1312
4084+1484
640
4513+1303
4528+1307
642
4096+1496
754
750
4321+1500
743
751
4093+1493
753
4515+1306
4510+1301
653
605
746
4519+1309
630
760

*der begegnete mir zufällig dann am Vormittag, offenbar der Tauscher für 4088, der dann den Tageskurs für 4083 übernahm.

Linie 9
49
118
101 (HVZ)
60
116
43 (HVZ)
51
68 (HVZ)
58
79
88
25 (HVZ)
113

Linie 10
21
114
93 (HVZ)
102
106
98
108
104
100
66
35

Linie 18 (etwas chaotisch wegen dem defekten 6er)
4046+1446
4048+1448
719
747
644
724
631
4323+1494
4306+1506
4324+1515
627
4037+1437
4081+1479

Linie 25
738
661
4771+1335 (HVZ)
4855+1339
4776+1336
733
675 (HVZ)
4792+1320
666
4833+1331
736 (HVZ)
4791+1328
657

Linie 26
663
4782+1359
4784+1319
680
4862+1356 (HVZ)
726 (HVZ)
725
668
665
664 (HVZ)
4788+1313 (HVZ)
683 (HVZ)
4827+1321
677
730
4774+1323
4861+1314 (HVZ)
4795+1325 (HVZ)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 18:28:34
Teil 3 mit den Linien 30 - 46

Linie 30
4780+1338
4073+1473
4863+1354
4064+1464
4732+1329
4071+1474
4794+1315
4781+1337
4069+1469

Linie 31
4075+1475
678
732
4074+1471
676
659
4066+1466
685
671
667
658
674
728
4076+1476
682
662

Linie 33
6
9
1
7
2
3
10
11
5

Linie 37
44
76
52
54
42
46
48

Linie 38
618
4029+1429
614
766
4008+1408
4007+1407 (HVZ)
604
4010+1410

Linie 40
780
770
4001+1401
791
4032+1425
4021+1432
4019+1412
781

Linie 41
4023+1423
4018+1418
4025+1419
783
4024+1424
4016+1416
771
772
796

Linie 42
47
55
53
45
56

Linie 43
797
787
800
765
606
608
794
602
801
790
777
767
612
795
792
607
613
785

Linie 44
107
121
94
86
95
111
119
123
64

Linie 46
120
97 (HVZ - nur eine Runde!)
109
29
74 (HVZ)
72
83
36
82
31 (HVZ)
122

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 18:32:06
Teil 4 mit 49 -71 inklusive VRT und der Badner Bahn und ein paar Statistiken

Linie 49
723
722 (HVZ)
4552+1342
717 (HVZ)
687
708 (HVZ)
721
4538+1363
4548+1372 (HVZ)
697
4554+1365
692
4540+1360 (HVZ)
701
686
688
4542+1370
716 (HVZ)
702
712
706

Linie 52
85
22
33
90
23
117
65
112
96

Linie 60
693
4056+1434 (HVZ-Einzieher 5)
704
4047+1453
705
4045+1445 (HVZ-Einzieher 6)
4049+1449
695 (HVZ-Einzieher 1)
711
4055+1455
4057+1436 (HVZ-Einzieher 2)
696
4039+1439
4038+1438 (HVZ-Einzieher 3)
703
698
4051+1451 (HVZ-Einzieher 4)
715

Linie 62
78
38
103
30 (HVZ)
91
26
110
34 (HVZ)
115 (HVZ)
27 (HVZ)
71
84
89 (HVZ)
99
70
75
32

Linie 67
4082+1482
744
4091+1491
764 (HVZ)
638
637
4320+1478 (HVZ)
619 (HVZ)
4314+1514
652
124 (HVZ)
759 (HVZ)

Linie 71
4303+1503
4319+1487
762
4085+1485
741
4312+1512
655
4311+1511
4304+1504
622
4310+1510
4309+1509
757
4097+1497
4305+1505
4316+1516
742

Linie VRT
4866

Linie WLB
403+118
412+115
126+101
413+108
112+401
109+404
120+402
114+409
110
125+410
121
405+123
113
103+116
124
414+119

Einige nette Statistiken nun hier:
Es fuhren in der Früh-HVZ heute insgesamt:
33 von 44 verfügbaren E1+c4 (das sind 75% der verfügbaren E1+c4)
90 von 116 E2+c5 (ca. 78%)
41 von 51 A (ca. 80%)
65 von 80 A1 (ca. 81 %)
81 von 101 B (ca. 80 %)
84 von 100 B1 (84%)
1 von 2 Solo-E1/VRT

Der Auslauf teilt sich auf die verschiedenen Fahrzeugtypen folgend auf:
8,14 % der Kurse wurden von E1+c4 gefahren, 22,9 % von E2+c5, 10,43% von A, 16.54% von A1, 20,61% von B und 21,37% von B1.

Am 6er und 18er war es etwas chaotisch wegen dem Defekt von 4088, der um kurz nach 6.30 bei der Station Mariahilfer Gürtel einging. Den 4512 sah ich erst später, dennoch habe ich ihn auch angeführt (ist auch in den 33 E1-Zügen enthalten)

Nochmal ein RIESEN DANKE AN ALLE, die heute mitgeholfen haben, damit DIESER AUSLAUF ZUSTANDE KAM!! Es freut mich zu sehen, was mit der Tramwayforum-Gemeinde möglich ist.

LG t12700

Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: marcel0106 am 23. März 2018, 19:12:37
Vielen Dank für diese Zusammenfassung! :)

Also wenn alle A und A1 einsatzbereit wären, dann hätte man wohl einen deutlichen Überschuss von dieser Wagentype... Wäre wohl sinnvoller gewesen statt der 80 Stück A1 nur 50 und dafür mehr B1 zu bestellen  ::)
Aber daran kann man ja jetzt nichts mehr ändern und die Unzuverlässigkeit der ULF würde sowieso nichts anderes zulassen ;)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 19:55:26
Ich würd sagen, für den derzeitigen Kurz-ULF Auslauf würden ~10 Ax weniger auch reichen. Wenn man dann bedenkt, dass Linien wie der 9er oder 46er schon lange B1 vertragen würden, wären noch weniger ausreichend.

Noch ein kleiner Statistik Nachtrag:
HF-Anteil nach Referaten (bezogen auf die Langzuglinien)
West: 20/50 Zügen -> 40%
Mitte: 26/73 Zügen -> 35,62%
Nord: 37/75 Zügen -> 49,33%
Süd: 40/90 Zügen -> 44,4%

Am 18er war der E2-Anteil 53,86%
Am 41er war der E2-Anteil 56%
Am 60er war der E2-Anteil 50%
Am 71er war der E2-Anteil 64,71%
Vergleichsweise war der E2-Anteil am 31er 25%.

Am 25er war der E1 Anteil 46%
Am 26er war der E1-Anteil 44%
Vergleichsweise war der E1-Anteil am 49er 28,57%.

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: alteremil6 am 23. März 2018, 20:00:52
Ich würd sagen, für den derzeitigen Kurz-ULF Auslauf würden ~10 Ax weniger auch reichen. Wenn man dann bedenkt, dass Linien wie der 9er oder 46er schon lange B1 vertragen würden, wären noch weniger ausreichend.

Noch ein kleiner Statistik Nachtrag:
HF-Anteil nach Referaten (bezogen auf die Langzuglinien)
West: 20/50 Zügen -> 40%
Mitte: 26/73 Zügen -> 35,62%
Nord: 37/75 Zügen -> 49,33%
Süd: 40/90 Zügen -> 44,4%

Am 18er war der E2-Anteil 53,86%
Am 41er war der E2-Anteil 56%
Am 60er war der E2-Anteil 50%
Am 71er war der E2-Anteil 64,71%
Vergleichsweise war der E2-Anteil am 31er 25%.

Am 25er war der E1 Anteil 46%
Am 26er war der E1-Anteil 44%
Vergleichsweise war der E1-Anteil am 49er 28,57%.

LG t12700

Danke für deine diversen interessanten Auswertungen!
Es war eine unvergessliche Erfahrung, mit vor Kälte klammen Fingern den Schrieb anzufertigen, und nebenbei auch den einen oder anderen Blechzug abzulichten :)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 20:19:38
Für mich war es auch eine großartige Erfahrung, wobei ich es nicht so kalt empfunden habe wie die letzten Tage, vermutlich habe ich mich ausreichend dagegen gewappnet. 8) Trotz meines doch sehr umfangreichen Plans mit einigen Standorten (5,6,9,10,18,49,52,60,VRT) und kleinerer Probleme (defekter 6er-E2 ::) ) empfand ich das Aufzeichnen der Ausläufe als sehr entspannend und positives Erlebnis! :)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 23. März 2018, 20:26:16
Wer hat jetzt aller mitgemacht und an welchen Standorte welche Linien erhoben?
Alle in der Früh-HVZ, oder auch welche davon am Nachmittag?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 23. März 2018, 20:29:08
Und ich hab bei jeder Plastikschüssel dazugeblärrt... wenn ich nur 10 Jahre zurückdenke am 43er und 44er... kalt war es nicht.

Spannend ist es (das fällt einem erst wieder auf, wenn man länger an derselben Stelle steht), wie rücksichts- und respektlos der Verkehr inzwischen ist. Gelb ist das neue Grün und die ersten Sekunden Rot geht bei den allermeisten auch noch. Das Abbiegeverbot Alser Straße stadtauswärts -> Spitalgasse wird routinemäßig ignoriert. Radfahrer fahren sowieso, wie sie wollen - am Gehsteig, in der Spitalgasse am Einrichtungsradstreifen gegen die Fahrtrichtung usw. - aber wichtig, einen Helm haben sie auf >:D
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 20:35:52
Wer hat jetzt aller mitgemacht und an welchen Standorte welche Linien erhoben?
Alle in der Früh-HVZ, oder auch welche davon am Nachmittag?
Alle in der Früh-HVZ. Da nicht jeder User hier genannt werden möchte (und das respektiere ich natürlich) überlasse ich jedem selbst zu schreiben, dass und von wo er mitgemacht hat.

Ich habe begonnen am Westbahnhof mit 5, 6, 9, 18, 52, 60 (den 5er hat zwar schon ein anderer User gemacht, aber da er bei mir vorbeikam hab ich ihn gleich mitgenommen ;) ) dann am ULP "meinen" 49er (den heute auch E1 4552 beehren durfte ^-^) und den 6er fertig und danach beim Mitfahren den 10er. Abschließend war ich beim Ring für die Gelbe ;D

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E1-c3 am 23. März 2018, 20:36:32
Und ich hab bei jeder Plastikschüssel dazugeblärrt... wenn ich nur 10 Jahre zurückdenke am 43er und 44er... kalt war es nicht.
Es reicht, wenn du ein Jahr zurückdenkst :-[ :-[
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 23. März 2018, 20:44:08
Bei mir sah das Übrigens so aus. Etwa bei jeder Runde (alle Linien ein Mal durch) eine Zwischenzeit notiert. Zwei eingeringelte Hakerl gab's für jedes Fahrzeug das bereits notiert wurde und beim bereits notierten dann ein Rufzeichen. Während etliche Fahrzeuge der Linie 46 bereits das dritte Mal durchfuhren musste ich noch ausharren bis endlich der erste 2er wieder vorbeikam. Nachdem dann nicht mehr so viele Zeilen übrig waren, hab' ich halt noch so lang weitergemacht bis die Seite voll war, womit ich dann auch am Ende der HVZ angelangt bin.
Nach einer Stunde ist es dann schon etwas kalt geworden, man steht ja doch viel herum ... die "Heute"-Zeitungsständer haben sich übrigens als bestmögliche Schreibunterlage entpuppt neben dem Schoß und der Buddel vom Würstelstand.
Die bunten Farben hatte ich dann erst parallel zum Abtippen nach Linie markiert - die ansprechende Optik war ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 23. März 2018, 20:51:28
Ich übernehme die Verantwortung für 62, 67 und WLB (mit O und 67 hatte ich begonnen, da sich niemand gemeldet hatte, bekam jedoch dann die PN, daß der Auslauf von O und 67 bereits bekannt ist [da war ich mitm 67er jedoch schon fertig und habe von dem dann trotzdem die HVZ-Verstärker per PN bekannt gegeben]).

Edit:
Mein Zettel->

Zur Erklärung: beim 62er habe ich mir schon vorab die Kurse in der entsprechenden Reihenfolge notiert und dann einfach die Nummer dazugeschrieben. Eingeringelt sind die Früh-HVZ Verstärker.
Die Züge ziehen/zogen dann in folgender Reihenfolge ein:
34->27->89->30->115->Nachmittag 1->84->75->38->26->71->70->103->91->110(ist Blaue ab Lainz)->99->78(ist Blaue Meidling S)->Nachmittag 2->32(ist die Blaue)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: marcel0106 am 23. März 2018, 21:04:28
Hatte das Vergnügen 7 Straßenbahnlinien (5,33,37,38,40,41,42) bei der Währinger Straße/Spitalgasse zu notieren :) War echt toll und bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei!

Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 23. März 2018, 21:05:31

Einige nette Statistiken nun hier:
Es fuhren in der Früh-HVZ heute insgesamt:
33 von 44 verfügbaren E1+c4 (das sind 75% der verfügbaren E1+c4)
90 von 116 E2+c5 (ca. 78%)
41 von 51 A (ca. 80%)
65 von 80 A1 (ca. 81 %)
81 von 101 B (ca. 80 %)
84 von 100 B1 (84%)
1 von 2 Solo-E1/VRT

Der Auslauf teilt sich auf die verschiedenen Fahrzeugtypen folgend auf:
8,14 % der Kurse wurden von E1+c4 gefahren, 22,9 % von E2+c5, 10,43% von A, 16.54% von A1, 20,61% von B und 21,37% von B1.

Am 6er und 18er war es etwas chaotisch wegen dem Defekt von 4088, der um kurz nach 6.30 bei der Station Mariahilfer Gürtel einging. Den 4512 sah ich erst später, dennoch habe ich ihn auch angeführt (ist auch in den 33 E1-Zügen enthalten)

Nochmal ein RIESEN DANKE AN ALLE, die heute mitgeholfen haben, damit DIESER AUSLAUF ZUSTANDE KAM!! Es freut mich zu sehen, was mit der Tramwayforum-Gemeinde möglich ist.

LG t12700

Vielen Dank für die Organisation und das Zusammentragen der Infos!
Falls Du mit Excel oder einem anderen Programm gut umgehen kannst und es Dir nicht zu viel Arbeit bereitet wäre noch super eine Zusammenfassung zu bekommen, wie:
"Der Auslauf auf jenen Linien, auf welchen lange ULF eingesetzt werden (inkl. Linie 30) teilt sich auf die verschiedenen Fahrzeugtypen auf ..."

Mich würden auch die Hochflur/Niederflur-Anteile aller anderen Linien interessieren ... könnte natürlich jeder für sich auswerten, aber nachdem Du ja schon ausgeführt hast, dass ...

Zitat
Am 18er war der E2-Anteil 53,86%
Am 41er war der E2-Anteil 56%
Am 60er war der E2-Anteil 50%
Am 71er war der E2-Anteil 64,71%
Vergleichsweise war der E2-Anteil am 31er 25%.

Am 25er war der E1 Anteil 46%
Am 26er war der E1-Anteil 44%
Vergleichsweise war der E1-Anteil am 49er 28,57%.

... vermute ich, dass Du ohnehin schon alle Linien ausgewertet hast?
Meine Excel-Kenntnisse sind leider schon ziemlich eingerostet ...  :-\
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 23. März 2018, 21:06:13
Hatte das Vergnügen 7 Straßenbahnlinien (5,33,37,38,40,41,42) bei der Währinger Straße/Spitalgasse zu notieren :) War echt toll und bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei!
Du hättest übrigens nur eine ganze Runde pro Linie schreiben müssen, nicht gleich ein paar :D
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: marcel0106 am 23. März 2018, 21:10:44
Hatte das Vergnügen 7 Straßenbahnlinien (5,33,37,38,40,41,42) bei der Währinger Straße/Spitalgasse zu notieren :) War echt toll und bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei!
Du hättest übrigens nur eine ganze Runde pro Linie schreiben müssen, nicht gleich ein paar :D

Doppelt hält besser ;) (und hatte noch Zeit bis zu meiner nächsten Verpflichtung ;D)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 23. März 2018, 21:19:01
@38ger: Mal schauen, was sich machen lässt.

Ich hab die HF-Quoten nur für genau diese Linien ausgewertet, da ich eben die mit den höchsten HF-Anteilen aufzeigen wollte. (Ohne Excel, einfach HF/Gesamtauslauf zB 25er 6/13 ;) ) Wenn ich noch weitere Statistiken mache, dann werde ich sie euch mitteilen.

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Wiener Schwelle am 24. März 2018, 11:56:39
Danke an Alle die sich die Mühe zur Auslaufdokumentation gemacht haben und Ihre Freizeit opferten.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 24. März 2018, 14:09:35
Danke an Alle die sich die Mühe zur Auslaufdokumentation gemacht haben und Ihre Freizeit opferten.

Gerne wieder, das nächste Mal wo ich dabei wäre, wäre dann, wenn die E1 vom 6er oder vom 49er gänzlich abgezogen wurden. Aber nicht just am ersten Tag - und das nächste Mal vielleicht nur noch per PM organisiert, damit die ganzen Ausläufe nicht so "geschönt" werden.

BTW - Eure Einschätzung: Wie viel geschönt wurde tatsächlich? Dass auf allen Kurz-ULF-Linien kein Hochflurfahrzeug mehr anzutreffen ist, ist ja sehr selten, oder? Vor allem am 33er sind es tw. ja sogar noch mehrere und auch am O-Wagen gelegentlich ein bis zwei Fahrzeuge, oder liege ich da falsch? Bei den Linien mit langen ULF ist es mMn deutlich realistischer, wobei am 31er doch noch immer wieder auch E1 fahren, oder ist das gänzlich vorbei?
Und dass auf keiner einzigen Lang-ULF-Linie kurze ULF fahren ist ja auch nicht die Regel ... oder ist das mittlerweile wieder üblich? Falls nein, wo kommen kurze ULF öfters vor (der nachmittägliche 67er war ja eher untypisch, denke ich?)? 40er? weitere Linien?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 25er am 24. März 2018, 14:18:00
BTW - Eure Einschätzung: Wie viel geschönt wurde tatsächlich? Dass auf allen Kurz-ULF-Linien kein Hochflurfahrzeug mehr anzutreffen ist, ist ja sehr selten, oder? Vor allem am 33er sind es tw. ja sogar noch mehrere und auch am O-Wagen gelegentlich ein bis zwei Fahrzeuge, oder liege ich da falsch? Bei den Linien mit langen ULF ist es mMn deutlich realistischer, wobei am 31er doch noch immer wieder auch E1 fahren, oder ist das gänzlich vorbei?
Und dass auf keiner einzigen Lang-ULF-Linie kurze ULF fahren ist ja auch nicht die Regel ... oder ist das mittlerweile wieder üblich? Falls nein, wo kommen kurze ULF öfters vor (der nachmittägliche 67er war ja eher untypisch, denke ich?)? 40er? weitere Linien?

Man kann über die Wiener Linien sagen was man will, aber woraus schließt du deine abstrusen Annahmen? Auf allen Kurz-ULF-Linien – bis auf den 33er, wo immer wieder selten ein E2 fährt – fahren immer nur A oder A1, dieses Jahr waren am O drei Mal (?) E1 + c4 bzw. E2 + c5 in der Früh im Einsatz. Auch am 31er fahren seit dem Austausch der E1 mit den E2 nur mehr sehr selten E1, dieses Jahr bis jetzt auch sehr selten.

Dass während der Sommerferien auf mehreren Lang-ULF-Linien auch öfters kurze ULFe fuhren, war auch nur dem Umstand geschuldet, dass durch den Umbau am JNBP viele kurze ULFs frei wurden und die WL diese nicht zwei Monate abstellen wollten. Nur sind jetzt keine Sommerferien mehr.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 24. März 2018, 14:35:33
BTW - Eure Einschätzung: Wie viel geschönt wurde tatsächlich? Dass auf allen Kurz-ULF-Linien kein Hochflurfahrzeug mehr anzutreffen ist, ist ja sehr selten, oder? Vor allem am 33er sind es tw. ja sogar noch mehrere und auch am O-Wagen gelegentlich ein bis zwei Fahrzeuge, oder liege ich da falsch? Bei den Linien mit langen ULF ist es mMn deutlich realistischer, wobei am 31er doch noch immer wieder auch E1 fahren, oder ist das gänzlich vorbei?
Und dass auf keiner einzigen Lang-ULF-Linie kurze ULF fahren ist ja auch nicht die Regel ... oder ist das mittlerweile wieder üblich? Falls nein, wo kommen kurze ULF öfters vor (der nachmittägliche 67er war ja eher untypisch, denke ich?)? 40er? weitere Linien?

Man kann über die Wiener Linien sagen was man will, aber woraus schließt du deine abstrusen Annahmen? Auf allen Kurz-ULF-Linien – bis auf den 33er, wo immer wieder selten ein E2 fährt – fahren immer nur A oder A1, dieses Jahr waren am O drei Mal (?) E1 + c4 bzw. E2 + c5 in der Früh im Einsatz. Auch am 31er fahren seit dem Austausch der E1 mit den E2 nur mehr sehr selten E1, dieses Jahr bis jetzt auch sehr selten.

Dass während der Sommerferien auf mehreren Lang-ULF-Linien auch öfters kurze ULFe fuhren, war auch nur dem Umstand geschuldet, dass durch den Umbau am JNBP viele kurze ULFs frei wurden und die WL diese nicht zwei Monate abstellen wollten. Nur sind jetzt keine Sommerferien mehr.

Deshalb ja auch meine Fragezeichen. Das mit den kurzen ULFen ist vermutlich seit der Umstellung des 58ers auf 10 und 60 bzw. verstärkt seit der "Kürzung" des 44ers so, oder? Ich hatte mich eben schon eine Weile nicht mehr mit Ausläufen beschäftigt, weil man ohnehin nur Infos zu denselben Linien bekam und kein vollständiges Bild. Jetzt, wo es ein vollständiges Bild gibt, interessiert mich eben, ob es repräsentativ für einen normalen Auslauf ist. Dabei hab' ich mich wohl auf mittlerweile veraltete normale Ausläufe bezogen, sorry. Darum ja meine Fragen - Danke für Deine Antwort.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 24. März 2018, 18:42:17
Das war plus minus ein paar Kurse ein ganz normaler Auslauf, wie man ihn in letzter Zeit fast immer so findet. Ich glaube nicht, dass diesmal was geschönt wurde.

Die E2 am 33er sind sehr seltene Ereignisse, auf den anderen Kurzlinien fahren praktisch überhaupt keine Hochflurer mehr.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: marcel0106 am 24. März 2018, 19:09:38
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Linien die ich notiert habe (5,33,37,38,40,41,42) einen gewöhnlichen Auslauf hatten - Weder mehr noch weniger ULFs als sonst unterwegs ;)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 24. März 2018, 19:34:54
Das war plus minus ein paar Kurse ein ganz normaler Auslauf, wie man ihn in letzter Zeit fast immer so findet., wenn es keinen Wagenmangel gibt. Ich glaube nicht, dass diesmal was geschönt wurde.

Die E2 am 33er sind sehr seltene Ereignisse, auf den anderen Kurzlinien fahren praktisch überhaupt keine Hochflurer mehr.
Momentan pfeifft man im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch und der Auslauf wurde sehrwohl geschönt, indem alle einsatzfähigen ULFe eingesetzt wurde!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 24. März 2018, 19:43:04
Momentan pfeifft man im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch und der Auslauf wurde sehrwohl geschönt, indem alle einsatzfähigen ULFe eingesetzt wurde!
Das ganz sicher, wobei auf den meisten sicher nach Plan gefahren wurde (wie etwa am 5er, 25er, 31er, 49er, 60er). Am 26er war andererseits beispielsweise ein E1 mehr als sonst.

Auf welchen Linien wurde sonst noch geschönt?

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenchaos am 24. März 2018, 19:43:54
Das war plus minus ein paar Kurse ein ganz normaler Auslauf, wie man ihn in letzter Zeit fast immer so findet., wenn es keinen Wagenmangel gibt. Ich glaube nicht, dass diesmal was geschönt wurde.

Die E2 am 33er sind sehr seltene Ereignisse, auf den anderen Kurzlinien fahren praktisch überhaupt keine Hochflurer mehr.
Momentan pfeifft man im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Loch und der Auslauf wurde sehrwohl geschönt, indem alle einsatzfähigen ULFe eingesetzt wurde!
Das man trotz dieser Tatsache auf lediglich 80% ULF-Verfügbarkeit kommt, stimmt sehr nachdenklich.
Wie viele Fahrzeuge stehen eigentlich im Moment zur HU abgestellt? Welche warten auf Unfallreperatur?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 24. März 2018, 20:39:24
Das ganz sicher, wobei auf den meisten sicher nach Plan gefahren wurde (wie etwa am 5er, 25er, 31er, 49er, 60er). Am 26er war andererseits beispielsweise ein E1 mehr als sonst.

Auf welchen Linien wurde sonst noch geschönt?

LG t12700
Willst Du wissen wie es planmäßig bei ausreichender Anzahl an Fahrzeugen aussieht oder wie es normalerweise beim aktuellen Wagenmangel aussieht?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 24. März 2018, 20:42:15
Das ganz sicher, wobei auf den meisten sicher nach Plan gefahren wurde (wie etwa am 5er, 25er, 31er, 49er, 60er). Am 26er war andererseits beispielsweise ein E1 mehr als sonst.

Auf welchen Linien wurde sonst noch geschönt?

LG t12700
Willst Du wissen wie es planmäßig bei ausreichender Anzahl an Fahrzeugen aussieht oder wie es normalerweise beim aktuellen Wagenmangel aussieht?
Mich würde beides interessieren, mit meiner Frage habe ich jedoch ersteres gemeint. ;)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 24. März 2018, 21:02:11
Anbei meine statistischen Auswertungen:

Für alle, die linienweise suchen möchten:

Linie D   7 HF   9 NF   16   56% NF
Linie 1   8 HF   10 NF   18   56% NF
Linie 2   10 HF   13 NF   23   57% NF
Linie 5   6 HF   7 NF   13   54% NF
Linie 6   14 HF   24 NF   38   63% NF
Linie 18   7 HF   6 NF   13   46% NF
Linie 25   6 HF   7 NF   13   54% NF
Linie 26   8 HF   10 NF   18   56% NF
Linie 30   9 HF   0 NF   9   0% NF
Linie 31   4 HF   12 NF   16   75% NF
Linie 38   4 HF   4 NF   8   50% NF
Linie 40   4 HF   4 NF   8   50% NF
Linie 41   5 HF   4 NF   9   44% NF
Linie 43   0 HF   18 NF   18   100% NF
Linie 49   6 HF   15 NF   21   71% NF
Linie 60   9 HF   9 NF   18   50% NF
Linie 67   4 HF   8 NF   12   67% NF
Linie 71   11 HF   6 NF   17   35% NF
Lang-ULF   122 HF   166 NF   288 Insgesamt   NF-Ant. 58%

Linie O   0 HF   14 NF   14 NF   100% NF
Linie 9   0 HF   13 NF   13 NF   100% NF
Linie 10   0 HF   11 NF   11 NF   100% NF
Linie 33   0 HF   9 NF   9 NF   100% NF
Linie 37   0 HF   7 NF   7 NF   100% NF
Linie 42   0 HF   5 NF   5 NF   100% NF
Linie 44   0 HF   9 NF   9 NF   100% NF
Linie 46   0 HF   11 NF   11 NF   100% NF
Linie 52   0 HF   9 NF   9 NF   100% NF
Linie 62   0 HF   17 NF   17 NF   100% NF
Kurz-ULF   0 HF   105 NF   105 Insgesamt   NF-Ant. 100%

alle WL (ohne VRT)   122 Hochflur   271 Niederflur   393 Insgesamt   NF-Ant. 69%
            
Linie VRT   1 HF   0 NF   1 Insgesamt   0% NF
alle WL (mit VRT)   123 Hochflur   271 Niederflur   394 Insgesamt   NF-Ant. 69%
            
Linie WLB   6 HF   10 NF   16 Insgesamt   63% NF
WL + WLB   129 Hochflur   281 Niederflur   410 Insgesamt   NF-Ant. 69%


Und für alle, die es nach HF-Anteilen sortiert präferieren:

Linie 30   9 HF   0 NF   9   0% NF
Linie 71   11 HF   6 NF   17   35% NF
Linie 41   5 HF   4 NF   9   44% NF
Linie 18   7 HF   6 NF   13   46% NF
Linie 38   4 HF   4 NF   8   50% NF
Linie 40   4 HF   4 NF   8   50% NF
Linie 60   9 HF   9 NF   18   50% NF
Linie 5   6 HF   7 NF   13   54% NF
Linie 25   6 HF   7 NF   13   54% NF
Linie 1   8 HF   10 NF   18   56% NF
Linie 26   8 HF   10 NF   18   56% NF
Linie D   7 HF   9 NF   16   56% NF
Linie 2   10 HF   13 NF   23   57% NF
Linie 6   14 HF   24 NF   38   63% NF
Linie 67   4 HF   8 NF   12   67% NF
Linie 49   6 HF   15 NF   21   71% NF
Linie 31   4 HF   12 NF   16   75% NF
Linie 43   0 HF   18 NF   18   100% NF
Lang-ULF   122 HF   166 NF   288 Insgesamt   NF-Ant. 58%

Linie O   0 HF   14 NF   14 NF   100% NF
Linie 9   0 HF   13 NF   13 NF   100% NF
Linie 10   0 HF   11 NF   11 NF   100% NF
Linie 33   0 HF   9 NF   9 NF   100% NF
Linie 37   0 HF   7 NF   7 NF   100% NF
Linie 42   0 HF   5 NF   5 NF   100% NF
Linie 44   0 HF   9 NF   9 NF   100% NF
Linie 46   0 HF   11 NF   11 NF   100% NF
Linie 52   0 HF   9 NF   9 NF   100% NF
Linie 62   0 HF   17 NF   17 NF   100% NF
Kurz-ULF   0 HF   105 NF   105 Insgesamt   NF-Ant. 100%

alle WL (ohne VRT)   122 Hochflur   271 Niederflur   393 Insgesamt   NF-Ant. 69%
            
VRT   1 HF   0 NF   1 Insgesamt   0% NF
alle WL (mit VRT)   123 Hochflur   271 Niederflur   394 Insgesamt   NF-Ant. 69%
            
WLB   6 HF   10 NF   16 Insgesamt   63% NF
WL + WLB   129 Hochflur   281 Niederflur   410 Insgesamt   NF-Ant. 69%
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramufo am 24. März 2018, 21:10:19
Bei den Kurz-Ulfen stimmt es nur bis zum 9er, danach sind die 13 Fahrzeuge weiter kopiert. Danke trotzdem, für deine umfassende Statistik :up:
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 24. März 2018, 21:53:00
Bei den Kurz-Ulfen stimmt es nur bis zum 9er, danach sind die 13 Fahrzeuge weiter kopiert. Danke trotzdem, für deine umfassende Statistik :up:

Danke für den Hinweis, hab auch noch andere Fehler entdeckt, aber jetzt sollte es passen!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 25. März 2018, 08:32:26
@ t12700-> Wenn kein Wagenmangel herrscht sollte es während der Früh-HVZ an Schultagen so aussehen:
D->16 (davon 8 E2+c5)
O->14
1->18 (davon 8 E2+c5)
2->23 (davon 10 E2+c5)
5->13 (davon 7 E2+c5)
6->37 (davon 13 Hochflur)
9->13
10->11
18->13 (davon 8 E2+c5)
25->13 (davon 7 E1+c4)
26->18 (davon 8 E1+c4)
30->9 (davon 9 Hochflur)
31->16 (davon 3 Hochflur)
33->9
37->7
38->8 (davon 3 E2+c5)
40->8 (davon 3 E2+c5)
41->8 (davon 4 E2+c5)
42->5
43->18
44->9
46->11
49->21 (davon 6 E1+c4)
52->9
60->18 (davon 9 E2+c5)
62->17
67->12 (davon 5 E2+c5)
71->17 (davon 11 E2+c5)
VRT->1 (davon 1 E1)
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Z-TW am 25. März 2018, 08:47:08
Wie viele E2/c5 sind in den kommenden Ferien unterwegs?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 25. März 2018, 09:14:53
Wie viele E2/c5 sind in den kommenden Ferien unterwegs?

ICh galube, man sollte eher die Frage stellen, wie viele E1 in den Ferien noch unterwegs sind.

Denn ich glaube, dass eher auf den Linie 6 / 25 und 26  dann weniger E1, als auf den anderen Linien E2 eingesetzt werden.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 25. März 2018, 09:29:02
@ t12700-> Wenn kein Wagenmangel herrscht sollte es während der Früh-HVZ an Schultagen so aussehen:
Dankeschön, da waren dann auf ein paar Linien dann ja mehr ULFe als nach Plan draußen.

Ganz deckt es sich aber nicht mit meinen Beobachtungen, da ich am 5er in den letzten Wochen immer "nur" 6 E2 gezählt habe (4 aus BRG und 2 aus RDH), genauso wie ich am 38er zumeist 4 E2 sah. Auch am 25er&26er sah ich eigentlich immer je einen E1 weniger, kann es sein dass die Zahlen in den letzten Wochen etwas angepasst wurden?

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 25. März 2018, 12:35:20
Von 25er und 26er kann ich Dir von den E1+c4 folgendes sagen:
Planmäßige E1+c4 am 25er sind (ohne Kursnummer jetzt)->
1.) KAG 04:22-> KAG 20:31
2.) KAG 04:51-> KAG 21:01
3.) KAG 05:01-> KAG 18:31
4.) KAG 05:23-> KAG 18:38
5.) KAG 05:26-> KAG 19:01
6.) KAG 06:40-> KAG 10:01
7.) KAG 14:03-> KAG 22:37

Planmäßig E1+c4 am 26er sind (ohne Kursnummern jetzt)->
1.) FLOR 04:47-> KAG 18:41
2.) FLOR 05:01-> KAG 09:41
3.) KAG 05:44-> FLOR 19:44
4.) KAG 06:02-> FLOR 22:52
5.) FLOR 06:20-> FLOR 09:35
6.) KAG 06:50-> KAG 09:50
7.) FLOR 13:33-> KAG 19:28
8.) KAG 14:11-> KAG 22:21
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 25. März 2018, 13:38:20
Von 25er und 26er kann ich Dir von den E1+c4 folgendes sagen:
Planmäßige E1+c4 am 25er sind (ohne Kursnummer jetzt)->
1.) KAG 04:22-> KAG 20:31
2.) KAG 04:51-> KAG 21:01
3.) KAG 05:01-> KAG 18:31
4.) KAG 05:23-> KAG 18:38
5.) KAG 05:26-> KAG 19:01
6.) KAG 06:40-> KAG 10:01
7.) KAG 14:03-> KAG 22:37
Ist auf diesem Kurs tatsächlich ein E1 eingeteilt? Da wär nämlich 25-01. Eigentlich dachte ich, dass der E1 auf 25-12 ist, der im Umlauf dann direkt vorhinter 25-01 fährt und dann um 20.31 in KAG einziehen würde. Offenbar habe ich die beiden Züge vertauscht...

Edit: habs grad nachgesehen, tatsächlich so wie am 26er der planmäßige E1 auf 26-51! Aber wieso muss man am ersten Kurs gleich einen E1 rausschicken, vor allem im Winter ist es da noch dunkel. Immerhin will man sie am Abend nach 22 Uhr auch nicht mehr draußen haben...

8.) FLOR 14:11-> KAG 22:21
Der kommt sicher aus FLOR, nicht nur von der Zeit her. Von KAG gibt's am Nachmittag nur einen Zug, der dann die Blaue von der Hausfeldstrasse bis FLOR ist.

Und da ich ihn nicht in deiner Auflistung fand:
der Kurs 26-11 KAG 6.43  -> FLOR 9.06 ist kein planmäßiger E1?

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 25. März 2018, 15:26:40
@ t12700->
1.) Ja, der fährt von FLOR 14:11 über Ausfahrt Gebauergasse nach Strebersdorf (an 14:22, ab 14:29)
2.) Nein, Kurs 26-11 ist planmäßig ein ULF!
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 25. März 2018, 15:32:28
Wenn die Auflistung vom 26er stimmt, zieht immer ein (bzw 2 E1, wegen 8.) mehr in KAG ein als in der Früh ausgefahren sind. :o
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 25. März 2018, 15:33:45
2.) Nein, Kurs 26-11 ist planmäßig ein ULF!
Eigenartig. Denn die Früh-E1 aus FLOR (51 und 54) sowie die 2 Kagraner E1 (06 und 07) ziehen am Abend im jeweils andern Bahnhof ein.
Und da es in den letzten 2-3 Wochen (fast) immer so war: in der Früh die Kurse 09 und 11 von KAG -> FLOR (beide Frühverstärker) und am Nachmittag die 2 Verstärker über Gebauergasse (Kurs 08 und 11 mWn) FLOR-> KAG. Auch der Frühkurs 26-11 war (fast) immer ein E1-c4 (Vorgestern 4795+1325!)
Sonst müsste KAG ja jeden Tag einen E1 mehr bekommen?

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 25. März 2018, 20:51:25
Ein kleiner Nachtrag an Statistiken vom letzten Freitag:

Die nicht eingesetzten Hochflurer waren nach Referaten verteilt:

E1+c4 sowie E2+c5
West
4539
4549
4558+1373

1367 HW abgestellt wegen Fristablauf

4035+1452
4040+1440
4041+1441
4042+1442
4043+1443
4052
4053
4054+1454

1435

Nord
4730+1318
4742+1351
4786+1357
4808
4844+1317
4858+1327

1316
1326

4733 HW
4775 abgestellt wegen Fristablauf

4060+1460
4067+1467
4068
4072
4080+1480

1456
1472

Süd:
4509+1305
4536+1311
4867 VRT 2

1310
4520 abgestellt wegen Fristablauf

4086+1486
4089+1489
4090
4095+1495
4307+1507
4313+1513
4317
4318

1481

Mitte:
4011
4012
4013+1413
4014+1490
4017
4020+1420
4027+1427
4030

1414
1417
1421
1430 abgestellt nach Unfall

Von den E2 & c5 sind sicher ein paar auch grad bei der HU, welche das sind, kann ich nicht sagen.

Von den ULFen wurden nach Referaten eingesetzt, wobei ich die Leihzüge 76, 88 und 605 dort aufgezählt habe, wo sie fuhren
West:
15 der 18 A
49 der 58 A1
13 der 16 B
17 der 23 B1

Mitte:
9 der 13 A
9 der 14 A1
14 der 17 B
33 der 37 B1

Nord:
9 der 11 A
26 der 37 B
12 der 15 B1

Süd:
8 der 9 A
7 der 8 A1
28 der 38 B
22 der 25 B1

Schaut grundsätzlich gar nicht so übel aus bis auf ein paar Ausnahmen. Abziehen muss man die verunfallten und noch abgestellten 77, 81, 720 und 799, sowie die ULFe, die grad bei der HU sind.

LG t12700

Edit: danke nord22 für die Ergänzung.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: nord22 am 25. März 2018, 20:58:08
Danke für deine Statistiken. Mit schweren Unfallschäden sind auch B1 720 und 799 abgestellt - ob die noch 2018 wieder in Betrieb gehen?

nord22
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 25. März 2018, 21:10:32
Danke für deine Statistiken. Mit schweren Unfallschäden sind auch B1 720 und 799 abgestellt - ob die noch 2018 wieder in Betrieb gehen?

nord22
Sorry ich meinte eh den B1 720, und auf den 799 hatte ich vergessen. In dem Zusammenhang ist auch c5 1430 zu nennen, der nach dieser Eigenkollision ebenso abgestellt ist.
Weiters sind nach dem Unfall vom Dienstag ja auch noch A 50 und B1 769 abgestellt.

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E1aufdem60er am 26. März 2018, 12:39:59
Gibt es bilder vom 1430?
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 26. März 2018, 18:25:20
Gibt es bilder vom 1430?
Es gibt hier im Bereich Chronik einen eigenen Thread zu diesem Thema, inklusive Fotos. Mit der Suchfunktion hättest du diese auch gefunden ;)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 27. März 2018, 07:52:06
Ich galube, man sollte eher die Frage stellen, wie viele E1 in den Ferien noch unterwegs sind.

Denn ich glaube, dass eher auf den Linie 6 / 25 und 26  dann weniger E1, als auf den anderen Linien E2 eingesetzt werden.
Also planmäßige E1 in den Ferien gibt es auf folgenden Linien:
25er: 3 Kurse (Kurs 25-01, -07 und -08(jeweils HVZ))
26er: 2 1 Kurs (Kurs 26-03 und planmäßig ist nur 26-55(jeweils HVZ für E1-Tausch zwischen FLOR&KAG))
49er: 1 Kurs, nämlich 49-03(nur Früh-HVZ), wobei der nur am Papier besteht, da hier nur ein E1 fährt wenn ULF-Mangel besteht (heute zB ist der 49er rein Niederflur!)
30er: theoretisch 3 Kurse, wobei das variiert, je nachdem wie viele E2 man rausschickt.

Am 6er gibt es 5 HF-Kurse, aber das sind alle planmäßig E2-Kurse!

Sollte ich mich wo geirrt haben, bitte ich um Verzeihung und um Korrektur!

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Aviara am 27. März 2018, 09:44:30
Ich galube, man sollte eher die Frage stellen, wie viele E1 in den Ferien noch unterwegs sind.

Denn ich glaube, dass eher auf den Linie 6 / 25 und 26  dann weniger E1, als auf den anderen Linien E2 eingesetzt werden.
Also planmäßige E1 in den Ferien gibt es auf folgenden Linien:
25er: 3 Kurse (Kurs 25-01, -07 und -08(jeweils HVZ))
26er: 2 Kurse (Kurs 26-03 und -55(jeweils HVZ für E1-Tausch zwischen FLOR&KAG))
49er: 1 Kurs, nämlich 49-03(nur Früh-HVZ), wobei der nur am Papier besteht, da hier nur ein E1 fährt wenn ULF-Mangel besteht (heute zB ist der 49er rein Niederflur!)
30er: theoretisch 3 Kurse, wobei das variiert, je nachdem wie viele E2 man rausschickt.

Am 6er gibt es 5 HF-Kurse, aber das sind alle planmäßig E2-Kurse!

Sollte ich mich wo geirrt haben, bitte ich um Verzeihung und um Korrektur!

LG t12700

Vielleicht hats ne Änderung gegeben, aber in meiner Erinnerung war planmäßig nur der 26-55 (HVZ) E1
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 27. März 2018, 11:45:00
@ t12700-> Ja, normalerweise sind am 6er während der Ferien keine Geamaten draußen!
Aber: Keine Regel ohne Ausnahmen, denn heute fährt trotz Ferien ganztägig 4519+1309 am 6er :D
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 27. März 2018, 12:33:02
@ t12700-> Ja, normalerweise sind am 6er während der Ferien keine Geamaten draußen!
Aber: Keine Regel ohne Ausnahmen, denn heute fährt trotz Ferien ganztägig 4519+1309 am 6er :D
Eine schöne Ausnahme! ;)

@26er: gestern war auf dem Kurs 03 ein E1, heute ist es allerdings ein ULF. Also das kann so oder so sein. :)

LG t12700
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 67er am 27. März 2018, 22:51:57
@ t12700-> Ja, normalerweise sind am 6er während der Ferien keine Geamaten draußen!
Aber: Keine Regel ohne Ausnahmen, denn heute fährt trotz Ferien ganztägig 4519+1309 am 6er :D
Eine schöne Ausnahme! ;)

@26er: gestern war auf dem Kurs 03 ein E1, heute ist es allerdings ein ULF. Also das kann so oder so sein. :)

LG t12700

Planmäßig ist auf der Linie 26 in den Ferien nur der Kurs 55 mit E1 bestückt.
Titel: Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: t12700 am 28. März 2018, 08:02:09
@ t12700-> Ja, normalerweise sind am 6er während der Ferien keine Geamaten draußen!
Aber: Keine Regel ohne Ausnahmen, denn heute fährt trotz Ferien ganztägig 4519+1309 am 6er :D
Eine schöne Ausnahme! ;)

@26er: gestern war auf dem Kurs 03 ein E1, heute ist es allerdings ein ULF. Also das kann so oder so sein. :)

LG t12700

Planmäßig ist auf der Linie 26 in den Ferien nur der Kurs 55 mit E1 bestückt.
Ok danke ja auch heute ist der 26-03 ein ULF, dafür gibt es heute einen 2. E1/26 auf 26-54(?).
Habs schon oben ausgebessert.

LG t12700