Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Linz => Thema gestartet von: Geamatic am 09. April 2018, 16:49:50
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Der Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Klein-Lkw bei der Haltestelle „Im Bäckerfeld“ in Leonding hat die Garnitur aus den Schienen gehoben. Die Straßenbahnlinien 3 und 4 waren am Montagnachmittag unterbrochen.
Laut ersten Informationen wurde der Fahrer des Transportfahrzeuges so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die 60 Fahrgästee in der Straßenbahn sollen laut Rotem Kreuz unverletzt geblieben sein.
Die Straßenbahngarnitur wurde von der Linzer Berufsfeuerwehr wieder in die Schienen gehoben. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2905932/
Mehr Fotos gibts auf: http://www.heute.at/oesterreich/oberoesterreich/story/Nach-Crash-mit-Lieferwagen-entgleist-Bim-47875383
Also ich finde es schon ein bisschen erstaunlich, dass so ein Lieferwagen es zusammenbringt die Bim aus den Gleisen zu heben. Solche Unfälle passieren in Wien auch ohne Entgleisung. Ist hier die Spurweite entscheidend?
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Ist hier die Spurweite entscheidend?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.
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Noch mehr Fotos:
http://www.fotokerschi.at/blog/kollision-auf-kreuzung-strassenbahn-entgleist/#idx:0
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Ist hier die Spurweite entscheidend?
Ja, freilich.
Je breiter die Spur, desto sicherer folgt ein Schienenfahrzeug seinem Weg.
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Solche Unfälle passieren in Wien auch ohne Entgleisung. Ist hier die Spurweite entscheidend?
Mehr die Bauweise der Fahrzeuge. Wird beim Flexity nicht anders sein!
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Solche Unfälle passieren in Wien auch ohne Entgleisung. Ist hier die Spurweite entscheidend?
Mehr die Bauweise der Fahrzeuge. Wird beim Flexity nicht anders sein!
Warum?
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Solche Unfälle passieren in Wien auch ohne Entgleisung. Ist hier die Spurweite entscheidend?
Mehr die Bauweise der Fahrzeuge. Wird beim Flexity nicht anders sein!
Warum?
1.) Hebelwirkung durch den langen Hebelweg vor (Puffer - Drehzapfen) gegenüber dem kurzen Hebelweg nach (Drehzapfen - Gelenk) dem Fahrwerk
2.) Da das Gelenk nicht wie bei einem Wagen mit Jakobs-Drehgestell bzw. wie beim Ulf in der Spur fixiert ist, dreht es beim seitlichen Anprall in die Gegenrichtung aus, was das Aushebeln begünstigt.
Das kann, muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein, da die Aufprallenergie somit auch nicht rein in Kaltverformung abgebaut wird. Vergleichbar ist die Hebelwirkung vermutlich am ehesten mit jener der "A" KSW/Heidelberger mit ihrem langen Überhang.