Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: moszkva tér am 09. Oktober 2010, 12:33:12

Titel: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 09. Oktober 2010, 12:33:12
Dass dieses Unterforum nicht ganz leer und einsam ist, fasse ich einmal einige offizielle Planungen hier zusammen. Die Wahrscheinlichkeit einer Realisierung sei dahingestellt. Nicht hierher gehören meiner Meinung nach (vorerst) private Initiativen und Spintisierereien wie eine neue Linie 13 und die Linie 52 durch die Felberstraße, da es keine offiziellen Planungen sind.

Die Linien 25 (Tokiostraße) und 26 (Hausfeldstraße) dürften ja ziemlich fix sein, was in Wien aber bekanntlich noch nicht viel heißt. Was geistert halboffiziell noch so herum?

Verlängerung Linie D zur Gudrunstraße (Masterplan Hauptbahnhof)
Verlängerungen der Linien 25 und 26 in die Seestadt (Masterplan Seestadt Aspern)
Bau einer Straßenbahn durchs Donaufeld (Masterplan Donaufeld)

Masterplan Verkehr 2003, MA 18:
Ausbau der U6 zum Rendezvousberg, d.h. Ende der Linie 31 Floridsdorf-Stammersdorf
Einbindung der WLB in die U6 (Mischbetrieb)
Bau der Linie 67 (68) zum Laaer Berg
Verlängerung Linie 65 (heute: 1) über den Wienerberg nach Meidling S
Linie O zum Fr.-Engels-Platz (Erschließung Nordbahnhofgelände)
Linie 6 nach Schwechat
Neue Linie 27 von Kagran nach Großjedlersdorf (via Eipeldauer Straße und Siemensstraße)

STEP 2005:
Stützt sich auf den MPV. Zusätzlich ist noch eine Straßenbahnlinie nach Großenzersdorf "vorgesehen".

Im STEP '94 war übrigens noch die Verlegung der Linie 67 durch die Neilreichgasse zur Quellenstraße angedacht.

Hier kann sich jeder ein Bild machen, was alles "geplant" wird, und wie in Wien die Wahrscheinlichkeit der Realisierung ist.

Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 09. Oktober 2010, 12:43:59
Danke für die Zusammenstellung! Auf den ersten Blick scheint mir die Liste vollständig zu sein. Allenfalls gibt es noch kleinere geplante Gleisbauarbeiten.

Ist die Strecke durch die Felberstraße wirklich nur eine "Freakidee"? Wurde nicht auch von offizieller Seite irgendwann gesagt, sobald das Westbahnhofsareal fertig ist, würde man die Strecke errichten? Freilich hat die Strecke genauso gute bzw. eher schlechte Aussichten auf Errichtung wie die meisten anderen von dir aufgezählten Strecken, insofern darf man sich kaum etwas erwarten.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 09. Oktober 2010, 14:25:46
Ist die Strecke durch die Felberstraße wirklich nur eine "Freakidee"?
Da bin ich jetzt überfragt.
Es gab einmal solche Pläne auch von halboffizieller Seite, aber in einen "Masterplan" haben es die halt nie geschafft, mWn.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 10. Oktober 2010, 02:47:09
Ist die Strecke durch die Felberstraße wirklich nur eine "Freakidee"?
Da bin ich jetzt überfragt.
Es gab einmal solche Pläne auch von halboffizieller Seite, aber in einen "Masterplan" haben es die halt nie geschafft, mWn.
Meister Groiß hat das einmal geäußert, als man ihn auf eventuelle Straßenbahnausbauten angesprochen hat. Er sah dafür keine Notwendigkeit, allenfalls die Verlegung des 52ers in die Felberstraße könne er sich vorstellen.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 10. Oktober 2010, 10:23:16
Meister Groiß hat das einmal geäußert, als man ihn auf eventuelle Straßenbahnausbauten angesprochen hat. Er sah dafür keine Notwendigkeit, allenfalls die Verlegung des 52ers in die Felberstraße könne er sich vorstellen.
Und das hat er wahrscheinlich auch nur gesagt, weil ihm im Moment nichts Besseres eingefallen ist. 8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 10. Oktober 2010, 14:24:57
. . . . weil ihm im Moment nichts Besseres eingefallen ist. 8)
Ja, so wie seine entlarvende Feststellung "Mir is' a Bus lieber wia die Straßenbahn, weil da is' immer der Lenker schuld, wann was passiert. Bei der Tramway aber I, als Betriebsleiter!"   8)


Diese Äußerung wurde mir vor vielen Jahren von einer absolut zuverlässigen Person zugetragen, der gegenüber diese "Meldung" erfolgt ist! Also sicher kein bloßes G'schichtl, auch wenn er es sicher nur als launische Formulierung angebracht hat.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 12. November 2010, 17:53:38
Im Hintergrund wird (soll werden?) der 11er untersucht, nicht nur von Studenten, sondern von einem großen Planungsbüro.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 12. November 2010, 21:34:56
. . . . von einem großen Planungsbüro.
Die wollen halt auch Geld verdienen!   ::)


Nein im Ernst, wenn man wirklich wollte, wüssten die WiLi ohnedies wie es geht, aber man muss halt ständig irgendwelche wichtigen Berater, Planer und diverse (selbsternannte) Experten von Partei Gnaden durchfüttern, egal ob das umgesetzt wird, was die aushecken oder auch nur ansatzweise brauchbar ist. Studien, Kommissionen, Expertisen, hochwissenschaftliche Untersuchungen . . . .


Machen muaß ma's, net ewig drum herumreden. Bis halt alle G'scheiten es bis zum Gehtnichtmehr zerpflückt haben und alles auf den St.Nimmerleinstag verschoben wird!  :down:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 13. November 2010, 11:18:51
Ich glaube wie immer erst daran, wenn der erste Meter Schiene liegt.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 44er am 13. Januar 2011, 11:48:17
Natürlich fehlen in Wien einige wichtige Straßenbahnstrecken,aber in erster Linie sollten vorerst einmal relativ kurze Streckenabschnitte gebaut werden, die bessere Verbindungen zu U- und S-Bahn herstellen.
1) Linie 1 Verlängerung zur U2-Station Kriau
2) Linie 60 Verlängerung zum Bahnhof Penzing der S45
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 13. Januar 2011, 11:57:56
1er bis Messe (Elderschplatz) und 18er bis Stadion. Das mit dem 60er dürfte wohl nicht das Gelbe vom Ei sein! ;)


Ansonsten hast du recht, es könnten umgehend kleine Verlängerungen und Verbindungen in Angriff genommen werden, die nicht viel kosten, rasch umsetzbar wären, nicht auf (zu) große Widerstände stoßen und viel bringen. Das müsste gar nicht ausschließlich auf U- und S-Bahn-anbindungen ausgerichtet sein. Z.B. 43er zur Marswiese.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 11:57:56
2) Linie 60 Verlängerung zum Bahnhof Penzing der S45
Wie soll denn das machbar sein? Eine Riesenschleife durch die Cumberlandstraße?

Z.B. 43er zur Marswiese.
Das mit der Kehrschleife hast Du Dir jetzt aber nicht wirklich überlegt. ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 44er am 13. Januar 2011, 13:06:58
Über eine Verlängerung der Linie 18 wird schon seit Jahren debattiert, und sie wird auch nicht grundsätzlich abgeleht,jedoch von verschiedenen Entscheidungsträgern wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit bekämpft.
Mat hat aber kein Problem damit noch so unsinnige U-Bahnen zu fordern, die mehr Nach- als Vorteile für die Fahrgäste bringen.
Vorhin habe ich überigens bei meinen kleinen Linienverlängerungen vergessen, daß auch der 2er zum Ottakringer Friedhof geführt werden könnte und sollte.
Ich würde mich freuen, wenn sich auch andere Mitglieder unseres Forums zu diesem Thema - nämlich kleinräumige Verbesserungen im Straßenbahnnetz zu fordern - äußeren.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E2 am 13. Januar 2011, 13:18:22
Das mit der Kehrschleife hast Du Dir jetzt aber nicht wirklich überlegt. ;)

Drehscheibe im Kreisverkehr :lamp:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Revisor am 13. Januar 2011, 13:28:52
Von derartigen Diskussionen halte ich hier nichts, da meist ohnedies nur fantastische bis utopische Vorschläge ohne Realitätsbezug kommen, die dann obendrein noch als Basis für irgendwelche Scherzchen herhalten müssen.  :down:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 13. Januar 2011, 14:18:37
Meinen Beitrag zu einer neuen Idee fürs Schottentor von diesem Thread abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=571.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=571.0)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 13. Januar 2011, 15:01:01
2) Linie 60 Verlängerung zum Bahnhof Penzing der S45
Wie soll denn das machbar sein? Eine Riesenschleife durch die Cumberlandstraße?
Einwanggasse und dann:
entweder eine Schleife im Beserlpark vor dem Penziger Kircherl oder über Karlingergasse und Cumberlandstraße zurück zur Einwanggasse (da müsste man bei der Jenullgasse ein paar Quadratmeter Grund ankaufen).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Verlängerung des 60er bis zur Maroltingergasse Sinn macht, hat doch der 51A auf dieser Strecke (bis Breitenseer Straße) ein ganz schönes Fahrgastpotential. Das Teilstück ab Penzing ist sicher leichter zu realisieren als die Querung der Hadikgasse.

Z.B. 43er zur Marswiese.
Das mit der Kehrschleife hast Du Dir jetzt aber nicht wirklich überlegt. ;)

Ich hab mir auf Bing-Maps die Einmündung der Höhenstraße in die Neuwaldegger Straße angeschaut wegen des Außendurchmessers des KV ((am Stadtplan von wien.gv.at hab ich dann gefunden: 28 m), es ist interessant, dass die einzelnen Bilder der Schrägansicht stark unterschiedliche Aufnahmedaten haben, während bei 3 Bildern noch die Einmündung zu sehen ist, sieht man am 4. Bild schon den teilweise fertiggestellten Kreisverkehr.

Hannes
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:25:56
Von derartigen Diskussionen halte ich hier nichts, da meist ohnedies nur fantastische bis utopische Vorschläge ohne Realitätsbezug kommen, die dann obendrein noch als Basis für irgendwelche Scherzchen herhalten müssen.  :down:
Ich bin aber dennoch der Meinung, daß das auch hier Platz haben soll (sofern es nicht zu sehr in irgendwelche Spinnereien ausartet). Prinzipielle Machbarkeit sollte daher schon berücksichtigt werden. Aber ohne Utopien wäre die Zivilisation noch im Mittelalter.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: darkweasel am 13. Januar 2011, 15:30:45
1er bis Messe (Elderschplatz)
Ist es da halbwegs möglich, die Liliputbahn zu kreuzen? In der Strab-VO steht doch irgendwo, dass man Straßenbahnen nicht mit anderen schienengebundenen Verkehrsmitteln kreuzen darf, oder ...?

Wenn das nicht geht, sollte man zumindest den 4A bis Krieau U führen, was hier aber off-topic ist. ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:31:28
-> Linz. Beweis durch Angabe eines Gegenbeispiels.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Revisor am 13. Januar 2011, 16:13:13
Von derartigen Diskussionen halte ich hier nichts, da meist ohnedies nur fantastische bis utopische Vorschläge ohne Realitätsbezug kommen, die dann obendrein noch als Basis für irgendwelche Scherzchen herhalten müssen.  :down:
Ich bin aber dennoch der Meinung, daß das auch hier Platz haben soll (sofern es nicht zu sehr in irgendwelche Spinnereien ausartet). Prinzipielle Machbarkeit sollte daher schon berücksichtigt werden. Aber ohne Utopien wäre die Zivilisation noch im Mittelalter.
Sorry, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich wollte damit nur begründen, warum ich an derartigen Sandkastenspielen nicht teilnehme, keineswegs aber diese Diskussion be- oder gar verhindern.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 13. Januar 2011, 17:29:43
Ist die Strecke durch die Felberstraße wirklich nur eine "Freakidee"? Wurde nicht auch von offizieller Seite irgendwann gesagt, sobald das Westbahnhofsareal fertig ist, würde man die Strecke errichten? Freilich hat die Strecke genauso gute bzw. eher schlechte Aussichten auf Errichtung wie die meisten anderen von dir aufgezählten Strecken, insofern darf man sich kaum etwas erwarten.

Das hat der Grois einmal mir gegenüber als Option erwähnt, falls es zu einer dichten Bebauung am Westbahnhofgelände kommt. Ist aber dzt. überhaupt nicht abzusehen.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 17:52:33
Sorry, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich wollte damit nur begründen, warum ich an derartigen Sandkastenspielen nicht teilnehme, keineswegs aber diese Diskussion be- oder gar verhindern.
Das verstehe ich durchaus. Ich wollte aber auch kundtun, daß die Administration das durchaus abdrehen soll, wenn's zu irre wird. Lächerlich machen wollen wir uns hier ja auch nicht.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ustrab am 13. Januar 2011, 23:22:39
Von derartigen Diskussionen halte ich hier nichts, da meist ohnedies nur fantastische bis utopische Vorschläge ohne Realitätsbezug kommen, die dann obendrein noch als Basis für irgendwelche Scherzchen herhalten müssen.  :down:
:up: :up:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 14. Januar 2011, 14:15:57
Sorry, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich wollte damit nur begründen, warum ich an derartigen Sandkastenspielen nicht teilnehme, keineswegs aber diese Diskussion be- oder gar verhindern.
Das gilt auch für mich. Ich bin kein großer Freund von "Was wäre wenn" Spielchen; ich warte lieber ab, was sich wirklich tut - wenn sich überhaupt was tut.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Z-TW am 23. April 2013, 21:58:37
Eine Unmenge Fahrgäste wartete heute am Nachmittag an der Endstelle der U 2 Aspernstraße auf einen 26 A Richtung Groß Enzersdorf. Bedarf es auf Grund dieser Tatsache (dort warten ja täglich zahlreiche Menschen) und des dichten Autoverkehrs auf der B 3 noch eines weiteren Beweises für die Notwendigkeit einer Schnellstraßenbahn nach GE?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Stadler Tango am 04. Mai 2013, 13:20:14
Eine Unmenge Fahrgäste wartete heute am Nachmittag an der Endstelle der U 2 Aspernstraße auf einen 26 A Richtung Groß Enzersdorf. Bedarf es auf Grund dieser Tatsache (dort warten ja täglich zahlreiche Menschen) und des dichten Autoverkehrs auf der B3 noch eines weiteren Beweises für die Notwendigkeit einer Schnellstraßenbahn nach GE?

(http://s1.directupload.net/images/130504/2sht4bx4.jpg)
 ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2013, 14:11:29
Was hat diese Autobusroutentafel mit einer Straßenbahn nach Groß-Enzersdorf zu tun? ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: luki32 am 20. November 2013, 13:15:15
Verlängerung Linie D zur Gudrunstraße (Masterplan Hauptbahnhof)

Laut den aktuellen Verkehrsblätern soll der Bau der Verlängerung des D-Wagens zur Gudrunstraße von 2017/18 auf 2015 vorverlegt worden sein.
Dort soll eine Schleife entstehen und je eine doppelgleisige Anbindung an die Gudrunstraße und die Absberggasse.
Die Gleislage des 6er wird ja erheblich verändert durch die Verbreiterung der Bahnunterführung, und er soll in der Absberggasse bei der Gudrunstraße wieder ein Haltestelle erhalten zwecks Umstieg in den D-Wagen.

mfG
Luki

Edit: falschen Gassennamen geändert
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 20. November 2013, 13:51:08
Laut den aktuellen Verkehrsblätern soll der Bau der Verlängerung des D-Wagens zur Gudrunstraße von 2017/18 auf 2015 vorverlegt worden sein.
Dort soll eine Schleife entstehen und je eine doppelgleisige Anbindung an die Gudrunstraße und die Neilreichgasse.
Die Gleislage des 6er wird ja erheblich verändert durch die Verbreiterung der Bahnunterführung, und er soll in der Neilreichgasse bei der Gudrunstraße wieder ein Haltestelle erhalten zwecks Umstieg in den D-Wagen.
Die Neilreichgasse ist ganz woanders. Meinst du die Absberggasse?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: luki32 am 20. November 2013, 14:08:50
Die Neilreichgasse ist ganz woanders. Meinst du die Absberggasse?

Natürlich, schon ausgebessert.

mfG
Luki
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. November 2013, 16:46:39
Soll da eine zusätzliche Haltestelle errichtet werden oder wird der derzeitige Standort aufgelassen und die Hst zur Gudrunstraße verlegt?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 20. November 2013, 17:24:33
Da man jetzt für absehbare Zeit ja kein Geld für den weiteren U-Bahn-Ausbau mehr braucht, kann ich mir schon vorstellen, dass man diese Projekte tatsächlich vorverlegt. Ich fände es ausgesprochen positiv, wenn so ein großes Stadtentwicklungsgebiet rechtzeitig eine gute Anbindung bekommt, bevor es dann zu spät ist und die Trasse leider leider doch noch verbaut wird.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Anid am 21. November 2013, 00:13:29
Auf den Umgebungsplänen in der U1 am Keplerplatz ist die geplante Schleife des D-Wagens bereits strichliert eingezeichnet.

Daniel
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: sheldor am 21. November 2013, 01:26:00
Auf den Umgebungsplänen in der U1 am Keplerplatz ist die geplante Schleife des D-Wagens bereits strichliert eingezeichnet.

Daniel

Auf den Umgebnungsplänen vor dem Hauptbahnhof Eingang (ÖBB) ist der D-Wagen auch eingezeichnet (ebenfalls mit der Anmerkung in Planung).

lg sheldor
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Geamatic am 27. September 2015, 20:49:57
Um hier mal an diesem etwas älterem Thema anzuschließen.

Momentan werden in der Unterführung Gudrunstraße neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Grund dürft hier sein, dass man eine Seite der Stützwand für die Verbreiterung der Unterführung entfernen muss. Da aber an dieser Stützwand die Oberleitung montiert ist müssen eben neue Masten her.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 28. September 2015, 02:01:22
Zielobjekte für Kraftfahrer!?  8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Wattman am 28. September 2015, 11:24:54
Ja, eine neue Gefährdung für die aaaaaarmen, armen Kraftfahrer! >:D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Werner1981 am 28. September 2015, 20:54:44
Bis vor ca. 10, 15 Jahren gab es schon solche Masten in dieser Unterführung. Und diese wurden seit eh und je (nach Erzählungen meiner Großmutter) magisch von auf den nassen Schienen ins schleudern gekommenen PKW-Lenkern magisch angezogen. Vermutlich deshalb hat man sie dann entfernt. Denn die 30km/h-Beschränkung bei Regen auf dieser vierspurigen Straße interessierte niemanden.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Geamatic am 28. September 2015, 21:57:19
Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis der erste Pseudo-City-Rennfahrer dagegen knallt.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hawk am 04. Oktober 2015, 15:52:22
Ja die war im nassen sehr tückisch die Unterführung, dort gab es einige Tote, die meisten wegen überhöhtem Tempo auf die Schienen und dann Schleudern!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hubi am 04. Oktober 2015, 17:29:26
Zitat
Denn die 30km/h-Beschränkung bei Regen auf dieser vierspurigen Straße interessierte niemanden.

Wo sind da 4 Spuren? ???
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Werner1981 am 04. Oktober 2015, 23:00:03
Zitat
Denn die 30km/h-Beschränkung bei Regen auf dieser vierspurigen Straße interessierte niemanden.

Wo sind da 4 Spuren? ???

Bevor man den Radweg baute (irgendwann Mitte/Ende der 90er), war die Gudrunstraße vom Gräßlplatz bis zur Sonnwendgasse vierspurig. Die Unterführung war es sogar bis zum Start der Arbeiten für den Hauptbahnhof.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 05. Oktober 2015, 08:27:11
Zitat
Denn die 30km/h-Beschränkung bei Regen auf dieser vierspurigen Straße interessierte niemanden.

Wo sind da 4 Spuren? ???

Bevor man den Radweg baute (irgendwann Mitte/Ende der 90er), war die Gudrunstraße vom Gräßlplatz bis zur Sonnwendgasse vierspurig. Die Unterführung war es sogar bis zum Start der Arbeiten für den Hauptbahnhof.
Die Unterführung war niemals wirklich 4-Spurig. Dafür hat die Gesamtbreite nie ausgereicht. Es waren die Tramspur und ein ca. 2 - 2,5m breiter Rest. Also insgesamt wohl max. 5m.
Dann habens irgendwann um 2005 - 6 herum die Sperrflächen markiert, damit man wirklich nur mehr eine Fahrspur hatte.
Und die Grudrunstraße wird wieder 4-spurig.  :P (mit den ganzen Abbiegespuren wohl auch breiter.)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Geamatic am 17. Januar 2016, 19:23:27
http://www.meinbezirk.at/simmering/politik/umfangreiche-umbauarbeiten-im-bereich-gudrunstrasse-von-graesslplatz-bis-absberggasse-d1606433.html
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 25er am 22. Februar 2016, 09:47:39
Grüne: Wiener Linien legten Straßenbahnprojekte auf Eis (http://diepresse.com/home/panorama/wien/4930618/Grune_Wiener-Linien-legten-Strassenbahnprojekte-auf-Eis?xtor=CS1-15)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2016, 10:01:58
Endlich steht einmal in der Zeitung, was ohnehin schon alle wussten und nur einer ob seiner Verblendung wahrscheinlich immer noch nicht glauben will. :)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Februar 2016, 10:07:15
Aus dem verlinkten Text:
Zitat
"Wir können überhaupt nicht nachvollziehen, woher die Zweifel am Ausbauprogramm kommen."
…sollte eigentlich heißen:
Zitat
"Wir können überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand glauben konnte, dass wir das alles wirklich bauen werden."
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 22. Februar 2016, 10:13:03
Die Zweifel kommen aus Erfahrung.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 22. Februar 2016, 10:34:09
Endlich steht einmal in der Zeitung, was ohnehin schon alle wussten und nur einer ob seiner Verblendung wahrscheinlich immer noch nicht glauben will. :)
Das liegt sicher daran, dass wir einfach zu pessimistisch sind. Wenn wir alle gemeinsam die Augen zumachen und ganz fest daran glauben, dann kommt die Straßenbahn vielleicht doch. ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2016, 10:57:24
Wenn wir alle gemeinsam die Augen zumachen und ganz fest daran glauben, dann kommt die Straßenbahn vielleicht doch. ;)

Wir sammeln unsere positiven Energien und aktivieren unsere Aura – und wenn das nichts hilft, streuen wir Globuli (Ferrum rosticum D30) entlang der gedachten Strecken aus. 8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 22. Februar 2016, 10:58:07
Jetzt ist es also so weit - keine Straßenbahnverlängerungen und das alles nur, weil wir hier Dienstaufträge und den Pressespiegel online stellen :'(
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2016, 11:30:26
Jetzt ist es also so weit - keine Straßenbahnverlängerungen und das alles nur, weil wir hier Dienstaufträge und den Pressespiegel online stellen :'(

Ja, wir bösen, verhärmten Pessimisten!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Tramwaycafe am 22. Februar 2016, 11:33:32
Jetzt seid's ned a so: Wirklich keiner hat die Absicht, auch nur eine nicht mehr abwendbare Straßenbahnstrecke in absehbarer Zeit zu bauen. Beim Ulbricht ham sich noch alle über Schein und Wirklichkeit der Absichten aufg’regt…
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2016, 11:37:28
Beim Ulbricht ham sich noch alle über Schein und Wirklichkeit der Absichten aufg’regt…

Bei uns ist der Aufbau der Sozialismus eben schon weiter fortgeschritten.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: HLS am 22. Februar 2016, 11:39:14
...und den Pressespiegel online stellen :'(
Weil du die Ausgaben grad ansprichst, wo sind die letzten zwei?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 22. Februar 2016, 12:36:30
Wenn wir alle gemeinsam die Augen zumachen und ganz fest daran glauben, dann kommt die Straßenbahn vielleicht doch. ;)

Wir sammeln unsere positiven Energien und aktivieren unsere Aura – und wenn das nichts hilft, streuen wir Globuli (Ferrum rosticum D30) entlang der gedachten Strecken aus. 8)
lolium perenne würden sich die verantwortlichen eher wünschen.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Anid am 22. Februar 2016, 13:55:56
Das könnte sich zu einer handfesten Koalitionskrise ausweiten, sollte es tatsächlich so kommen. Ich glaub kaum dass die Grünen diese Projekte einfach kampflos aufgeben werden, schon gar nicht wo es schwarz auf weiß im Koalitionspapier mit der SPÖ drinsteht. Dieses an-die-Presse-gehen von Maresch dürfte eine Taktik sein der SPÖ und den Wiener Linien Feuer unterm Hintern zu machen. Wäre ja nicht das erste mal dass die Grünen ihren Koalitionszwist mit den Sozis über die Presse austragen.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: MS am 22. Februar 2016, 14:45:21
Wie immer, der Wurschtel lässt grüßen. Immerhin zeigt sich wieder einmal wer in Wien die ÖV Planung macht, sicher nicht die zuständige Stadträtin. ;D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: h 3004 am 22. Februar 2016, 15:02:45
Wie lange wird schon die Verlängerung von O und D versprochen... Geschehen ist bisher (außer vielleicht Grundstücksfreihaltungen) nichts.
Jetzt wird angeblich die # Absbergg.- Gudrunstr. incl. Schienen erneuert (bin dzt nicht in Wien). Werden dort  Gleisverbindungen zur neuen D-Endstelle gleich mit eingebaut? Wenn nein...warum nicht? 
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: luki32 am 22. Februar 2016, 15:09:42
Wie lange wird schon die Verlängerung von O und D versprochen... Geschehen ist bisher (außer vielleicht Grundstücksfreihaltungen) nichts.
Jetzt wird angeblich die # Absbergg.- Gudrunstr. incl. Schienen erneuert (bin dzt nicht in Wien). Werden dort  Gleisverbindungen zur neuen D-Endstelle gleich mit eingebaut? Wenn nein...warum nicht?

Dort werden nicht die Schienen erneuert, sondern die ganze Unterführung samt Gleislage völlig neu gebaut, der 6er bekommt einen selbstständigen Gleiskörper. Im Zuge dieses Umbaus wird auch die Schleife Gräßlplatz definitiv gesperrt werden, also hoffe ich doch daß dann die Schleife Absberggasse nicht lange auf sich warten läßt.

mfG
Luki
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 22. Februar 2016, 20:09:18
Das könnte sich zu einer handfesten Koalitionskrise ausweiten, sollte es tatsächlich so kommen. Ich glaub kaum dass die Grünen diese Projekte einfach kampflos aufgeben werden, schon gar nicht wo es schwarz auf weiß im Koalitionspapier mit der SPÖ drinsteht.
Wenn es eine Krise geben sollte, wird die sicher nicht lang dauern, weil beide Parteien wissen, wer bei
vorzeitigen Neuwahlen der lachende Dritte (bzw. Erste) sein wird. ::)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Inventar am 22. Februar 2016, 20:58:03

Das könnte sich zu einer handfesten Koalitionskrise ausweiten, sollte es tatsächlich so kommen. Ich glaub kaum dass die Grünen diese Projekte einfach kampflos aufgeben werden, schon gar nicht wo es schwarz auf weiß im Koalitionspapier mit der SPÖ drinsteht.

Die werden sicher klein beigeben.....wo ka Geld ka Musi. Der Schuldenstand in Wien ist enorm. Er wird jetzt mit den Flüchtlingen nicht besser. Ich hör die Roten schon sagen....ihr könnts auch aussuchen, den ÖV oder die Flüchlinge, beides geht nicht.

Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: uk am 23. Februar 2016, 09:58:11
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 23. Februar 2016, 10:05:08
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?

Ich glaub das weiß er grad selbst nicht, weil der 25er nach Groß Enzersdorf ist eh Geschichte und in die Seestadt kommt man noch. Ein paar Straßenquerschnitte müssen angepasst werden aber sonst ist da vieles frei bzw. frei gehalten worden. Ob die Anrainer der Gassen aber glücklich sind, wenn man ihre ruhige Gasse zur Straßenbahnachse erklärt, steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: uk am 23. Februar 2016, 11:03:49
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?

Ich glaub das weiß er grad selbst nicht, weil der 25er nach Groß Enzersdorf ist eh Geschichte und in die Seestadt kommt man noch. Ein paar Straßenquerschnitte müssen angepasst werden aber sonst ist da vieles frei bzw. frei gehalten worden. Ob die Anrainer der Gassen aber glücklich sind, wenn man ihre ruhige Gasse zur Straßenbahnachse erklärt, steht auf einem anderen Blatt.
Nicht da gibt es nicht mal viele Anrainer. Am Heldenplatz die Kirche. Den Siegesplatz kann man eher nicht als ruhige Gasse bezeichnen und in der Haberlandtgasse bzw. Strunzgasse sind es vielleicht 4 Häuser auf der einen Seite. Mehr direkte Anrainer der Strecke in die Seestadt gibt es nicht mehr.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 23. Februar 2016, 13:24:53
Beim 25er hat man sich mit der Endstelle ja eh ein Ei gelegt. Dann hat man Jahre gewartet. Und jetzt hat man das Problem das viele Flächen wo man hätte fahren können einfach verbaut sind. Jetzt ist halt guter Rat teuer.
Welche Flächen meinst du damit?

Ich glaub das weiß er grad selbst nicht, weil der 25er nach Groß Enzersdorf ist eh Geschichte und in die Seestadt kommt man noch. Ein paar Straßenquerschnitte müssen angepasst werden aber sonst ist da vieles frei bzw. frei gehalten worden. Ob die Anrainer der Gassen aber glücklich sind, wenn man ihre ruhige Gasse zur Straßenbahnachse erklärt, steht auf einem anderen Blatt.
Nicht da gibt es nicht mal viele Anrainer. Am Heldenplatz die Kirche. Den Siegesplatz kann man eher nicht als ruhige Gasse bezeichnen und in der Haberlandtgasse bzw. Strunzgasse sind es vielleicht 4 Häuser auf der einen Seite. Mehr direkte Anrainer der Strecke in die Seestadt gibt es nicht mehr.

Es reicht ein Anrainer der sich mit allen Mitteln querlegt. Das kann das ganze um Jahre verzögern bis hin zur totalen Aufgabe.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 23. Februar 2016, 13:52:52
Es reicht ein Anrainer der sich mit allen Mitteln querlegt. Das kann das ganze um Jahre verzögern bis hin zur totalen Aufgabe.
In Graz haben sich damals, als der 6er verlängert wurde, auch Anrainer mit allen Mitteln quer gelegt. Gebaut wurde die Verlängerung trotzdem und sogar vorzeitig fertiggestellt.

Wenn die Stadt den 25er wirklich bauen will, dann wird das nicht an ein paar Anrainern scheitern. Aber natürlich kann man Anrainer immer auch als Vorwand nutzen, warum man die Straßenbahn leider doch nicht bauen kann.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: h 3004 am 23. Februar 2016, 15:49:12
Gehn tut alles (Eisenbahnenteignungsgesetz), aber teurer (auch Gerichtskosten) und zeitaufwändiger wird es halt: s.  Bsp. U2 Leopoldsstadt (noch nicht so lange her): Aufgang Schottenring/Hermineng. neu planen und bauen, dem Hausbesitzer in der Nickelg. das Haus sanieren. Und politisch gewollt muß es auch sein.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 23. Februar 2016, 16:15:06
Gehn tut alles (Eisenbahnenteignungsgesetz), aber teurer (auch Gerichtskosten) und zeitaufwändiger wird es halt: s.  Bsp. U2 Leopoldsstadt (noch nicht so lange her): Aufgang Schottenring/Hermineng. neu planen und bauen, dem Hausbesitzer in der Nickelg. das Haus sanieren. Und politisch gewollt muß es auch sein.
Nur, was willst du beim 25er enteignen? Der soll doch, soweit ich das sehe, ausschließlich auf öffentlichen Straßen fahren. Bei der Realisierung hakt es einzig am politischen Willen. Gegen die Straßenbahn tobende Anrainer werden da - sofern es solche dort überhaupt gibt - nur wenig rechtliche Mittel haben.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 25. Februar 2016, 11:10:08
Gehn tut alles (Eisenbahnenteignungsgesetz), aber teurer (auch Gerichtskosten) und zeitaufwändiger wird es halt: s.  Bsp. U2 Leopoldsstadt (noch nicht so lange her): Aufgang Schottenring/Hermineng. neu planen und bauen, dem Hausbesitzer in der Nickelg. das Haus sanieren. Und politisch gewollt muß es auch sein.
Nur, was willst du beim 25er enteignen? Der soll doch, soweit ich das sehe, ausschließlich auf öffentlichen Straßen fahren. Bei der Realisierung hakt es einzig am politischen Willen. Gegen die Straßenbahn tobende Anrainer werden da - sofern es solche dort überhaupt gibt - nur wenig rechtliche Mittel haben.
In der Strunzgasse könnte allerhöchstens wer aufmucken, siehe Link.
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C (https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C)

Was auch immer mit "Schanze 26" gemeint ist.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 25. Februar 2016, 11:39:10
In der Strunzgasse könnte allerhöchstens wer aufmucken, siehe Link.
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C (https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C)

Was auch immer mit "Schanze 26" gemeint ist.
Das sind tatsächlich 4 Häuser und ein paar unbebaute Grundstücke. Ich denke nicht, dass die groß was gegen eine Straßenbahn ausrichten könnten. Aufpudeln können sie sich natürlich, wie die Anrainer in der Grazer Eisteichgasse.

Was "Schanze 26" ist, weiß ich auch nicht. 
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: uk am 25. Februar 2016, 11:40:43
In der Strunzgasse könnte allerhöchstens wer aufmucken, siehe Link.
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C (https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=whi9Rq-cqPUYHn7dDp6hlQ-c-a5R5lmnKnmkev2pn4Mpr4C)

Was auch immer mit "Schanze 26" gemeint ist.
Angesichts des Flächenwidmungsplans wüsste ich nicht, wer: https://www.wien.gv.at/flaechenwidmung/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=mXK8RrZwPUZFtwlEEvKFQ23-cOJYRKZKu9yGCnbQn
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 25. Februar 2016, 13:36:45
Was auch immer mit "Schanze 26" gemeint ist.

Die Verteidigungsbauwerke des Preußisch-Österreichischen Krieges (1866) um Wien; rasch angelegt, falls die Preußen nach der siegreichen Schlacht von Königgrätz auf Wien ziehen würden. Insgesamt wurden 31 Schanzen in Transdanubien in einem äußeren Verteidigungsring angelegt - von Langenzersdorf bis Aspern - und im Uhrzeigersinn durchnummeriert. Die Schanzen sind noch am Bisamberg teilweise erhalten, ansonsten leben sie eher in Toponymen weiter (vgl. Straßenname An den Alten Schanzen). Man kann sie aber mit etwas Kenntnis noch erahnen, viele sind heute Kleingartenanlagen oder Parks.

Auf Wikivoyage sind alle Schanzen beschrieben und auf einer Karte eingezeichnet:
https://de.wikivoyage.org/wiki/Wien/Alte_Schanzen

Ach ja, es gab noch zwei innere Befestigungsanlagen rund um die beiden Brückenköpfe bei Floridsdorf und Stadlau.

Konkret Schanze 26 befand sich auf der heutigen G'stetten (?) am Häuserblock Pilotenweg - Strunzgasse - Haberlandtstraße - Groß-Enzersdorfer Straße - Böckingstraße. direkt östlich des alten Ortskernes von Aspern.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 25. Februar 2016, 13:41:40
Konkret Schanze 26 befand sich auf der heutigen G'stetten (?) am Häuserblock Pilotenweg - Strunzgasse - Haberlandtstraße - Groß-Enzersdorfer Straße - Böckingstraße. direkt östlich des alten Ortskernes von Aspern.

Früher war dort eine Baumschule. Was jetzt dort ist weiß ich nicht. Komm dort nicht mehr wirklich vorbei.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: denond am 08. April 2016, 12:42:34
Konkret Schanze 26 befand sich auf der heutigen G'stetten (?) am Häuserblock Pilotenweg - Strunzgasse - Haberlandtstraße - Groß-Enzersdorfer Straße - Böckingstraße. direkt östlich des alten Ortskernes von Aspern.

Früher war dort eine Baumschule. Was jetzt dort ist weiß ich nicht. Komm dort nicht mehr wirklich vorbei.

Im Bereich Haberlandgasse # Strunzgasse ein paar Einfamilienhäuser, viel Grün bzw. auch neu errichtete Wohnblöcke aber in Kleinformat und im Bereich Pilotengasse, hinterm GM-Werk viel G'stettn. Und in der Seestadt selbst sehr viele leerstehende Wohnungen, denn die ersten Mieter ziehen wieder aus...  Die Seestadt springt und springt halt nicht an.  :bh:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Operator am 08. April 2016, 13:01:45
Konkret Schanze 26 befand sich auf der heutigen G'stetten (?) am Häuserblock Pilotenweg - Strunzgasse - Haberlandtstraße - Groß-Enzersdorfer Straße - Böckingstraße. direkt östlich des alten Ortskernes von Aspern.

Früher war dort eine Baumschule. Was jetzt dort ist weiß ich nicht. Komm dort nicht mehr wirklich vorbei.

Im Bereich Haberlandgasse # Strunzgasse ein paar Einfamilienhäuser, viel Grün bzw. auch neu errichtete Wohnblöcke aber in Kleinformat und im Bereich Pilotengasse, hinterm GM-Werk viel G'stettn. Und in der Seestadt selbst sehr viele leerstehende Wohnungen, denn die ersten Mieter ziehen wieder aus...  Die Seestadt springt und springt halt nicht an.  :bh:
Warscheinlich dachte sich so mancher, in einer Gegend die politisch so blaugefärbt ist, möchte ich nicht sein....... :P
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 26er am 08. April 2016, 13:03:52
An Operator, was bedeutet in GRÜN geschrieben "Beobachtet"?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: luki32 am 08. April 2016, 13:14:43
An Operator, was bedeutet in GRÜN geschrieben "Beobachtet"?

Woher soll Operator das wissen?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Helga06 am 08. April 2016, 14:47:01
Falsch formuliert, okay, aber vielleicht weiß es wer.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 08. April 2016, 14:55:02
Falsch formuliert, okay, aber vielleicht weiß es wer.
Den Status "Beobachtet" erhalten User, die verwarnt wurden, weil sie Forenregeln wiederholt missachtet haben. Er bedeutet, dass jeder verfasste Beitrag von einem Moderator beobachtet und im Bedarfsfall editiert oder gelöscht wird.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 08. April 2016, 15:04:18

Warscheinlich dachte sich so mancher, in einer Gegend die politisch so blaugefärbt ist, möchte ich nicht sein....... :P
Dann wird nach der nächsten Wahl die große Stadtflucht einsetzen!  :o  ;D

Aber ob alle zum Onkel Erwin wollen?  :-[
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 08. April 2016, 20:53:24
Die Seestadt springt und springt halt nicht an.  :bh:
::)
Die Leerstandsquote ist äußerst gering in der Seestadt. Deutlich niedriger als am Nordbahnhof oder im Sonnwendviertel.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 26er am 08. April 2016, 22:51:15
Falsch formuliert, okay, aber vielleicht weiß es wer.
Den Status "Beobachtet" erhalten User, die verwarnt wurden, weil sie Forenregeln wiederholt missachtet haben. Er bedeutet, dass jeder verfasste Beitrag von einem Moderator beobachtet und im Bedarfsfall editiert oder gelöscht wird.
Danke für die Erklärung.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Operator am 09. April 2016, 07:54:26
Falsch formuliert, okay, aber vielleicht weiß es wer.
Den Status "Beobachtet" erhalten User, die verwarnt wurden, weil sie Forenregeln wiederholt missachtet haben. Er bedeutet, dass jeder verfasste Beitrag von einem Moderator beobachtet und im Bedarfsfall editiert oder gelöscht wird.
Danke für die Erklärung.
Also eh alles im normalen Bereich, oder?
Ich glaub, die Leute warten noch auf die Bim, außer der U2, soll der Ö.V. ja nicht sehr spannend sein!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 14. April 2016, 10:54:43
Falsch formuliert, okay, aber vielleicht weiß es wer.
Den Status "Beobachtet" erhalten User, die verwarnt wurden, weil sie Forenregeln wiederholt missachtet haben. Er bedeutet, dass jeder verfasste Beitrag von einem Moderator beobachtet und im Bedarfsfall editiert oder gelöscht wird.
Danke für die Erklärung.
Also eh alles im normalen Bereich, oder?
Ich glaub, die Leute warten noch auf die Bim, außer der U2, soll der Ö.V. ja nicht sehr spannend sein!

Ausser den Buslinien, die als Zubringer zu den U2 Stationen in der "Pampa" fahren, gibt's eigentlich nur den 84A, der von "Seestadt U" durch das Siedlungsgebiet Richtung "Aspernstraße U" fährt.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 14. April 2016, 11:49:42
Ausser den Buslinien, die als Zubringer zu den U2 Stationen in der "Pampa" fahren, gibt's eigentlich nur den 84A, der von "Seestadt U" durch das Siedlungsgebiet Richtung "Aspernstraße U" fährt.
Und der 84A ab Aspernstraße ist deutlich besser frequentiert, als die U2 zur Seestadt. Denn der Bus bringt die Leute bis fast zur Haustür, während man von der U-Bahn-Station Seestadt bis zu 1 Kilometer hatschen muss.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 14. April 2016, 12:12:42
Ausser den Buslinien, die als Zubringer zu den U2 Stationen in der "Pampa" fahren, gibt's eigentlich nur den 84A, der von "Seestadt U" durch das Siedlungsgebiet Richtung "Aspernstraße U" fährt.
Und der 84A ab Aspernstraße ist deutlich besser frequentiert, als die U2 zur Seestadt. Denn der Bus bringt die Leute bis fast zur Haustür, während man von der U-Bahn-Station Seestadt bis zu 1 Kilometer hatschen muss.
––> www.autobusforum.at! :P
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 14. April 2016, 18:27:15
Ausser den Buslinien, die als Zubringer zu den U2 Stationen in der "Pampa" fahren, gibt's eigentlich nur den 84A, der von "Seestadt U" durch das Siedlungsgebiet Richtung "Aspernstraße U" fährt.
Und der 84A ab Aspernstraße ist deutlich besser frequentiert, als die U2 zur Seestadt. Denn der Bus bringt die Leute bis fast zur Haustür, während man von der U-Bahn-Station Seestadt bis zu 1 Kilometer hatschen muss.
––> www.autobusforum.at! :P



Ich weis, wir sind bei den "Gummiradlern" angestreift, aber so weit OT waren wir da nicht wirklich,es gibt ja noch keine Straßenbahn in der Seestadt - leider! ::) Und ehrlich gesagt, bei meinen letzten "Erkundungsfahrten" per Fahrrad im Vorjahr (mein "Sommerbetrieb 2015" ;D) konnte ich auch noch nichts erkennen, was einer zukünftigen Trasse des 25ers irgendwie ähnlich geschaut hätte - oder ich war in den falschen Straßenzügen unterwegs. Aber vielleicht hat sich ja in den letzten Monaten was getan!?

Mfg Donaufelder :)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 14. April 2016, 22:50:46
Ich weis, wir sind bei den "Gummiradlern" angestreift, aber so weit OT waren wir da nicht wirklich [...]
Das ist für 95B irrelevant, Zwangsbefriedigung ist ein Automatismus. :)) (scnr)

Zur 25er-Trasse: Natürlich ist da (noch) nichts zu erkennen, da der einzige bereits bestehende Straßenzug, den der 25er später befahren soll, das kurze Stückerl vom Asperner Heldenplatz über den Siegesplatz zur Kreuzung Groß-Enzersdorfer#Lohwaggasse ist, der Rest ist entweder gerade mal asphaltiert (Johann-Kutschera-Gasse) oder noch gar nicht gebaut, ergo bedarf es dort auch keiner freigehaltenen Trasse. ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 15. April 2016, 19:31:14
Natürlich ist da (noch) nichts zu erkennen, da der einzige bereits bestehende Straßenzug, den der 25er später befahren soll, das kurze Stückerl vom Asperner Heldenplatz über den Siegesplatz zur Kreuzung Groß-Enzersdorfer#Lohwaggasse ist, der Rest ist entweder gerade mal asphaltiert (Johann-Kutschera-Gasse) oder noch gar nicht gebaut, ergo bedarf es dort auch keiner freigehaltenen Trasse. ;)
Naja, wenn man die Trasse freihalten will, ist es ein bisschen zu spät, wenn schon asphaltiert wird. ::)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Monorail am 15. April 2016, 20:28:08
Natürlich ist da (noch) nichts zu erkennen, da der einzige bereits bestehende Straßenzug, den der 25er später befahren soll, das kurze Stückerl vom Asperner Heldenplatz über den Siegesplatz zur Kreuzung Groß-Enzersdorfer#Lohwaggasse ist, der Rest ist entweder gerade mal asphaltiert (Johann-Kutschera-Gasse) oder noch gar nicht gebaut, ergo bedarf es dort auch keiner freigehaltenen Trasse. ;)
Naja, wenn man die Trasse freihalten will, ist es ein bisschen zu spät, wenn schon asphaltiert wird. ::)
Dann wirf mal einen Blick auf den Stadtplan, links und rechts der Johann-Kutschera-Gasse ist noch alles grün, die Straße selbst hat ja nicht einmal einen Mittelstreifen, wozu also dort irgendwas freihalten? (https://www.google.at/maps/@48.2230254,16.4936161,842m/data=!3m1!1e3 (https://www.google.at/maps/@48.2230254,16.4936161,842m/data=!3m1!1e3))  Auf Höhe des Hertzka-Parks lässt sich indes eine freigehaltene Trasse vermuten. ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Anrew Wiggin am 10. Mai 2016, 13:55:28
Aus einem Interview von meinbezirk.at mit Mospointner (Bezirksvorsteherin Favoriten)

Wo wird dann die Straßenbahn 67 fahren?
Der 67er wird über die Laaerberg Straße jedenfalls bis zur Filmteichstraße fahren. Wir überlegen gerade, ob er dann weiter bis zur U-Bahn fährt oder ob da eine Busverbindung aufgebaut wird.


https://www.meinbezirk.at/favoriten/politik/erst-kommt-die-u1-dann-das-parkpickerl-d1728932.html
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenfreak am 10. Mai 2016, 14:11:48
Aus einem Interview von meinbezirk.at mit Mospointner (Bezirksvorsteherin Favoriten)

Wo wird dann die Straßenbahn 67 fahren?
Der 67er wird über die Laaerberg Straße jedenfalls bis zur Filmteichstraße fahren. Wir überlegen gerade, ob er dann weiter bis zur U-Bahn fährt oder ob da eine Busverbindung aufgebaut wird.


https://www.meinbezirk.at/favoriten/politik/erst-kommt-die-u1-dann-das-parkpickerl-d1728932.html
Na, bitte, scheinbar geht was weiter! :up:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Operator am 10. Mai 2016, 14:20:53
Aus einem Interview von meinbezirk.at mit Mospointner (Bezirksvorsteherin Favoriten)

Wo wird dann die Straßenbahn 67 fahren?
Der 67er wird über die Laaerberg Straße jedenfalls bis zur Filmteichstraße fahren. Wir überlegen gerade, ob er dann weiter bis zur U-Bahn fährt oder ob da eine Busverbindung aufgebaut wird.


https://www.meinbezirk.at/favoriten/politik/erst-kommt-die-u1-dann-das-parkpickerl-d1728932.html
Der "Witz" ist gut! Das entspring wohl eher dem Wunschdenken der Frau Bezirkschefin. Verkauft sich gut, tut aber wenig!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 10. Mai 2016, 14:23:14
Aus einem Interview von meinbezirk.at mit Mospointner (Bezirksvorsteherin Favoriten)

Wo wird dann die Straßenbahn 67 fahren?
Der 67er wird über die Laaerberg Straße jedenfalls bis zur Filmteichstraße fahren. Wir überlegen gerade, ob er dann weiter bis zur U-Bahn fährt oder ob da eine Busverbindung aufgebaut wird.


https://www.meinbezirk.at/favoriten/politik/erst-kommt-die-u1-dann-das-parkpickerl-d1728932.html

Gute Idee! Aber glaubt wirklich irgendwer, daß das so kommt?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2016, 14:25:52
Gute Idee! Aber glaubt wirklich irgendwer, daß das so kommt?
https://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs :D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Bus am 10. Mai 2016, 14:28:55
Dafür ist im neuen Freytag Berndt Stadtpläne, Wien Riesenplan, schon die neue U2 und U5 Verlängerung (wenn auch nur strichliert) bis über Matzleinsdorferplatz und Elterleinplatz eingezeichnet.  :o
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenfreak am 10. Mai 2016, 14:29:56


Gute Idee! Aber glaubt wirklich irgendwer, daß das so kommt?
Ich z.B.
Bezirke haben sich ja schon gegen Verlängerungen gestellt. Also sehe ich es als gutes Zeichen, wenn es hier sogar befürwortet wird.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 10. Mai 2016, 14:34:18
Der 15er war ja auch schon oft angekündigt und ist angeblich sogar fertig geplant - gebaut wird er leider trotzdem nicht... :'(
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 10. Mai 2016, 14:41:21
Aus einem Interview von meinbezirk.at mit Mospointner (Bezirksvorsteherin Favoriten)

Wo wird dann die Straßenbahn 67 fahren?
Der 67er wird über die Laaerberg Straße jedenfalls bis zur Filmteichstraße fahren. Wir überlegen gerade, ob er dann weiter bis zur U-Bahn fährt oder ob da eine Busverbindung aufgebaut wird.


https://www.meinbezirk.at/favoriten/politik/erst-kommt-die-u1-dann-das-parkpickerl-d1728932.html
Na, bitte, scheinbar geht was weiter! :up:

In Wien nur wenn man ein Zahnrad zwischen die Schienen legt. Ansonsten wirds bei den 5,3% Gefälle (Strecke zwischen Filmteichstraße und Alaudagasse ~478m und 25,3m Höhendifferenz) eine recht rasche Fahrt (oder vmax 15km/h ohne Gleisschaden). Und rauf kommt man nach dem Ampelhalt eh nicht mehr.  >:D
Auch nachher hat man bis zur U-Bahn mit nicht unerheblichen Steigungen zu kämpfen.
Nächstes Stück 3,86% und dann bis zur Therme 2,53% Gefälle.

Höhenunterschied gesamt zwischen Filmteichstraße und U-Bahn ~48,2m.

Zum Vergleich:
Güpferlingstraße 4,4%
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 10. Mai 2016, 15:36:53
DAnn frag ma halt die Linzer, ob sie uns mit Fahrern aushelfen können.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 10. Mai 2016, 15:44:46
DAnn frag ma halt die Linzer, ob sie uns mit Fahrern aushelfen können.

In Linz wird abwärts aber auch nicht gerast.
Natürlich wäre es technisch möglich. Technisch kann man den Ulf auch per Aufzug hinauf befördern nur ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Schließlich steht hier ein relativ hoher Bau aufwand mit relativ hohem Betriebsaufwand einer überschaubaren Anzahl an Fahrgästen gegenüber.

Mein Technikerherz wünscht sich das, mein Kosten-Nutzen Rechner schreit :" Seids deppert." :P
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Werner1981 am 10. Mai 2016, 20:35:14
Aus einem Interview von meinbezirk.at mit Mospointner (Bezirksvorsteherin Favoriten)

Wo wird dann die Straßenbahn 67 fahren?
Der 67er wird über die Laaerberg Straße jedenfalls bis zur Filmteichstraße fahren. Wir überlegen gerade, ob er dann weiter bis zur U-Bahn fährt oder ob da eine Busverbindung aufgebaut wird.


https://www.meinbezirk.at/favoriten/politik/erst-kommt-die-u1-dann-das-parkpickerl-d1728932.html
Na, bitte, scheinbar geht was weiter! :up:

Eigentlich geht gar nichts weiter. Genau diese Aussage habe ich von ihr bei einer Info-Veranstaltung Monate vor dem Baubeginn der U1 gehört. Und seit dem ist nichts passiert.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 10. Mai 2016, 23:15:01

Zum Vergleich:
Güpferlingstraße 4,4%
Die Güpferlingstraße hat ca. 6 Prozent Steigung! Der alte 13er war noch steiler.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2016, 23:19:32
Die Güpferlingstraße hat ca. 6 Prozent Steigung! Der alte 13er war noch steiler.
Er war am steilsten Stück zwischen Neustift- und Burggasse ziemlich gleich steil wie die Güpferlingstraße (6,2 vs 6,3 Prozent oder so).
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2016, 23:35:34
Die Viriotgasse war halt noch sehr in der Frühzeit. Danach war es dann durchgehend der 13er, so weit ich weiß.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: HLS am 10. Mai 2016, 23:42:50
Die Güpferlingstraße hat ca. 6 Prozent Steigung! Der alte 13er war noch steiler.
Er war am steilsten Stück zwischen Neustift- und Burggasse ziemlich gleich steil wie die Güpferlingstraße (6,2 vs 6,3 Prozent oder so).
Laut deiner eigenen Auflistung 6,5%. http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=365.msg3524#msg3524

Edit: Katana hats sogar noch besser eingrenzen können als ich.
Somit muß die von mir zitierte Angabe auch ausgebessert werden. Da ja dor 6,5% steht statt 6,2%.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: darkweasel am 11. Mai 2016, 01:17:44
Dafür ist im neuen Freytag Berndt Stadtpläne, Wien Riesenplan, schon die neue U2 und U5 Verlängerung (wenn auch nur strichliert) bis über Matzleinsdorferplatz und Elterleinplatz eingezeichnet.  :o
Das ist nicht ungewöhnlich. Ich habe hier ein paar F&B-Buchpläne, da sind oft schon Verlängerungen der nächsten Jahre eingezeichnet:
Es ist also nicht ungewöhnlich, in diesen Plänen U-Bahn-Planungen zu sehen.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Bus am 11. Mai 2016, 08:25:52
Ja eh, aber so "früh", wo noch nicht mal die Finanzierung steht?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 11. Mai 2016, 09:56:55
Ja eh, aber so "früh", wo noch nicht mal die Finanzierung steht?

Ach, sowas hat Tradition  :)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2016, 10:03:45
Wenn ich solche Pläne sehe, frage ich mich immer: Wie würden die entsprechenden Stadtviertel heute aussehen, wenn die damaligen Planungen realisiert worden wären? Dazu versuche ich mir dann auch immer eine zweite Variante vorzustellen unter der Annahme, Wien hätte das Teilungsschicksal Berlins erlitten und die Grätzln wären 40 Jahre lang unter realsozialistischer Verwahrlosung, äh, Verwaltung gestanden.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 11. Mai 2016, 10:24:16
Dazu versuche ich mir dann auch immer eine zweite Variante vorzustellen unter der Annahme, Wien hätte das Teilungsschicksal Berlins erlitten und die Grätzln wären 40 Jahre lang unter realsozialistischer Verwahrlosung, äh, Verwaltung gestanden.
Was musst Du Dir da vorstellen? ???
Wien ist schon viel länger unter einer derartigen Verwaltung als es irgendein Ort in der DDR jemals war. :P
Die Frage muss also viel mehr sein: wie sähe Wien heute aus, wäre es nicht unter der Verwaltung gestanden, unter der es eben stand. ;)
Und dass Wien nach wie vor entlang der Donau de facto geteilt ist, dagegen können auch 3 U-Bahnlinien nichts tun. ::)
Ich persönlich würde ja Transdanubien an das umliegende Bundesland verschenken. >:D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2016, 10:34:45
Wenn ich solche Pläne sehe, frage ich mich immer: Wie würden die entsprechenden Stadtviertel heute aussehen, wenn die damaligen Planungen realisiert worden wären? Dazu versuche ich mir dann auch immer eine zweite Variante vorzustellen unter der Annahme, Wien hätte das Teilungsschicksal Berlins erlitten und die Grätzln wären 40 Jahre lang unter realsozialistischer Verwahrlosung, äh, Verwaltung gestanden.

Man muss eigentlich von großem Glück reden, dass Wien in den 40 Jahren nach dem Krieg geschrumpft ist. Dadurch war der Nutzungs- und Bebauungsdruck auf einige stadtnahe Juwele sehr gering. Unter dem heutigen Wachstum wären hochwertige, gemeinnützige Einrichtungen wie die Donauinsel oder der Uni-Campus kaum mehr möglich.
Wäre Wien nach 1918 weiter gewachsen, wären wohl auch die innerstädtischen Naherholungsgebiete wie Prater, Alte Donau, Wienerwald weitgehend verbaut und/oder privatisiert worden. Auf der Gänsehäufel-Insel wäre wohl statt einem städtischen Strandbad eine super-luxuriöse Wohnsiedlung mit Golfplatz und privatem Badestrand entstanden.

In der Vergangenheit hat es ja viele interessante / schwachsinnige Infrastrukturprojekte gegeben, bei denen man froh sein kann, dass sie nicht gekommen sind:
* Hauptbahnhof samt Zulaufstrecken auf der Donauinsel
* Ein umfassendes Netz an Stadtautobahnen
* Allwegbahn

Zum Teilungsschicksal Wiens: So viel Unterschied zur Realität wäre kaum gewesen. Auch in Wien waren zahlreiche Stadtviertel dem 40-jährigen Verfall preisgegeben. Die Stadterneuerung hat erst in den 1970er-Jahren begonnen (Spittelberg), vorher wollte man diese Gegenden am liebsten wegräumen und neu bebauen. Die großflächige Instandsetzung und Aufwertung von ganzen Gründerzeitvierteln ist überhaupt erst ein Trend des neuen Jahrtausends (Brunnenmarkt-Yppenmarkt, Karmeliterviertel, Gürtel-West usw.)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2016, 10:39:01
Was musst Du Dir da vorstellen? ???
Wien ist schon viel länger unter einer derartigen Verwaltung als es irgendein Ort in der DDR jemals war. :P

Das ist schon richtig, aber im Gegensatz zur DDR wurde Wien in den 1980ern und 1990ern doch großflächig modernisiert und renoviert, was in der ehemaligen DDR aus Mangel an finanziellen Mitteln teilweise bis heute noch nicht geschehen ist.

Wie würde also beispielsweise so etwas hier

(http://www.tramway.at/wien/wien-dunklergasse-23.jpg)
Q: http://www.tramway.at/wien/wien-dunklergasse-23.html

heute, 30 Jahre später, aussehen, wenn es keinerlei Stadterneuerung gegeben hätte? Würde der Bahnhof Praterstern aussehen wie der Bahnhof von Bytom? Die großen Plattenbauten im Stadtrand wie Nowa Huta? Etc. etc. :)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Bus am 11. Mai 2016, 10:55:55
Ich kenn zwar den Plan, aber die projektierten Hafenbecken sind mir noch nie aufgefallen. Wirken reichlich überdimensioniert, wenn man sich das heutige Gegenprojekt Albern ansieht.

Wenn man geplante Straßenbahnprojekte auch immer so schnell einzeichnen würde, wie jede projektierte Pimperlstraße.
 ::)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 11. Mai 2016, 11:12:58
heute, 30 Jahre später, aussehen, wenn es keinerlei Stadterneuerung gegeben hätte? Würde der Bahnhof Praterstern aussehen wie der Bahnhof von Bytom? Die großen Plattenbauten im Stadtrand wie Nowa Huta?
Vergiss nicht, wie der Bhf. Praterstern bis vor wenigen Jahren aussah! :lamp:
Und: Rennbahnweg, Großfeldsiedlung, Schöpfwerk...  ;)

Ok, zugegeben: in Genf (bzw. generell in der Schweiz) gibt es eine höhere Dichte an Plattenbauten als in Wien.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2016, 11:17:31
Vergiss nicht, wie der Bhf. Praterstern bis vor wenigen Jahren aussah! :lamp:

Eben – also wie würde er heute, 10 Jahre später, aussehen?

Und: Rennbahnweg, Großfeldsiedlung, Schöpfwerk...  ;)

Keine Meisterwerke der Siedlungsgestaltung, aber nicht verkommen. Plattenbau allein ist ja noch keine Qualitätsaussage. Mein Wohnhaus besteht auch aus Betonplatten – etwas hellhörig, aber ich bin froh, dass mir beim Bohren von Löchern nicht eine halbe Altbauziegelwand entgegenbröselt. 8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: tramway.at am 11. Mai 2016, 12:20:19
Dazu versuche ich mir dann auch immer eine zweite Variante vorzustellen unter der Annahme, Wien hätte das Teilungsschicksal Berlins erlitten und die Grätzln wären 40 Jahre lang unter realsozialistischer Verwahrlosung, äh, Verwaltung gestanden.

 >:D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Anid am 11. Mai 2016, 12:28:33
Brilliant die Bilder. Diese Trostlosigkeit die alleine die Fassaden und die Neonröhren versprühen... Die werden ja auch in der Realität zum Glück bald Geschichte sein :)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2016, 12:29:22
Diese Bilder habe ich bei solchen Überlegungen zugegebenermaßen auch immer im Kopf. Hin und wieder kommen mir diese Gedanken auch beim Gehen durch die Straßen – etwa gestern, als ich beim Bauhaus in der Jägerstraße war und beim Rückweg zur Straßenbahn die Jägerstraße entlang gegangen bin: links die Busgarage, rechts das TGM, Peitschenleuchten, am Horizont die gesichtslosen grauen Wohnbauten in der Wexstraße ... da habe ich dann auch sinniert, was "Jägerstraße" wohl auf Polnisch heißen würde (dank Google Translate weiß ich es jetzt: ul. Myśliwska).
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 11. Mai 2016, 14:02:16
Diese Bilder habe ich bei solchen Überlegungen zugegebenermaßen auch immer im Kopf. Hin und wieder kommen mir diese Gedanken auch beim Gehen durch die Straßen – etwa gestern, als ich beim Bauhaus in der Jägerstraße war und beim Rückweg zur Straßenbahn die Jägerstraße entlang gegangen bin: links die Busgarage, rechts das TGM, Peitschenleuchten, am Horizont die gesichtslosen grauen Wohnbauten in der Wexstraße ... da habe ich dann auch sinniert, was "Jägerstraße" wohl auf Polnisch heißen würde (dank Google Translate weiß ich es jetzt: ul. Myśliwska).

Die Jägerstraße auf dem Stück ist eh was ganz besonderes. Weil beim anlegen des Radfahr/Mehrzweckstreifen die Restfahrbahn unter 5m gehabt hätte, hat man einfach den Gehsteig verschmälert. So weit so schlecht. Da man aber kein Geld ausgeben wollte um die Beleuchtung zu vesetzen, hat man bei jeder Leuchte den Gehsteig gleich breit belassen. Somit hat man bei jeder Leuchte eine kleine ca. 1x0,5m Lampenscheibe. Warum man das ausgerechnet bei der Lampenseite gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Man hätte ja, wenn man schon unbedingt den Gehweg kleiner machen wollte, es auf beide Seiten aufteilen oder, ganz verwegen es auf der Lampenlosen Seite machen können. Dort ist der Gehsteig nämlich gleich breit gewesen.
Parkplätze auflassen wäre auch noch eine Möglichkeit aber man wollte wohl die Gemeindebauwähler nicht vergrämen.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 11. Mai 2016, 14:04:33
Zitat
Ich persönlich würde ja Transdanubien an das umliegende Bundesland verschenken.

Komm, schade um die schöne "Insel" beim Schüttauplatz! :D

Ernsthaft, das ist für mich persönlich fast das einzige schöne und lebenswerte Stück Transdanubien (auch wenn die Bauerndörfer auch ihren Reiz haben, die Schüttauplatz-Gegend ist die einzige die wirklich urban wirkt).
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 11. Mai 2016, 14:29:37
Zitat
Ich persönlich würde ja Transdanubien an das umliegende Bundesland verschenken.

Komm, schade um die schöne "Insel" beim Schüttauplatz! :D

Ernsthaft, das ist für mich persönlich fast das einzige schöne und lebenswerte Stück Transdanubien (auch wenn die Bauerndörfer auch ihren Reiz haben, die Schüttauplatz-Gegend ist die einzige die wirklich urban wirkt).

Jetzt setzt du aber Transdanubien mit dem 22. gleich – dass beispielsweise das Zentrum von Floridsdorf nicht urban wirkt, lass ich mir nicht so ohne Weiteres einreden. ;)

Und als weiteres Beispiel – sogar im 22.! – serviere ich dir die Tokiostraße. Herausragend scheußlich, aber auf jeden Fall urban!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2016, 14:31:47
Ernsthaft, das ist für mich persönlich fast das einzige schöne und lebenswerte Stück Transdanubien (auch wenn die Bauerndörfer auch ihren Reiz haben, die Schüttauplatz-Gegend ist die einzige die wirklich urban wirkt).
Urban ist auch noch das Donaufeld - also die Gegend Franklinstraße - Kinzerplatz in Floridsdorf.

Der Rest von Transdanubien ist eher furchtbar. Weniger, weil modern usw., sondern einfach weil keine Struktur erkennbar ist. Das ist einfach nur ein Fleckerlteppich mit Kleingärten neben Hochhäusern.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 11. Mai 2016, 14:44:39
Zitat
Ich persönlich würde ja Transdanubien an das umliegende Bundesland verschenken.

Komm, schade um die schöne "Insel" beim Schüttauplatz! :D

Ernsthaft, das ist für mich persönlich fast das einzige schöne und lebenswerte Stück Transdanubien (auch wenn die Bauerndörfer auch ihren Reiz haben, die Schüttauplatz-Gegend ist die einzige die wirklich urban wirkt).

Jetzt setzt du aber Transdanubien mit dem 22. gleich – dass beispielsweise das Zentrum von Floridsdorf nicht urban wirkt, lass ich mir nicht so ohne Weiteres einreden. ;)

Und als weiteres Beispiel – sogar im 22.! – serviere ich dir die Tokiostraße. Herausragend scheußlich, aber auf jeden Fall urban!

Dafür habe ich die Straßenbahn vor der Haustüre und die Gemüsegärten im "Hinterhof" :P
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: benkda01 am 11. Mai 2016, 15:21:55
Wenn ich solche Pläne sehe, frage ich mich immer: Wie würden die entsprechenden Stadtviertel heute aussehen, wenn die damaligen Planungen realisiert worden wären? Dazu versuche ich mir dann auch immer eine zweite Variante vorzustellen unter der Annahme, Wien hätte das Teilungsschicksal Berlins erlitten und die Grätzln wären 40 Jahre lang unter realsozialistischer Verwahrlosung, äh, Verwaltung gestanden.
Das kann man sich (noch) schön in Budapest und eingeschränkt auch in Bratislava (Budapest ist viel Wien-ähnlicher) anschauen! :)


Keine Meisterwerke der Siedlungsgestaltung, aber nicht verkommen. Plattenbau allein ist ja noch keine Qualitätsaussage. Mein Wohnhaus besteht auch aus Betonplatten – etwas hellhörig, aber ich bin froh, dass mir beim Bohren von Löchern nicht eine halbe Altbauziegelwand entgegenbröselt. 8)
Also mir bröselt da auch im Altbau nix entgegen. 8)  Allerdings können durchaus auch Altbauten hellhörig sein – zumindest manche der alten Gemeindebauten z.B., oder die Altbauwohnung meiner Großmutter, wo man aus der Nebenwohnung so ziemlich alles durchhört. :o


Der Rest von Transdanubien ist eher furchtbar. Weniger, weil modern usw., sondern einfach weil keine Struktur erkennbar ist. Das ist einfach nur ein Fleckerlteppich mit Kleingärten neben Hochhäusern.
Ja, bei den (großen) Teilen, die du ansprichst (Kleingärten neben Hochhäusern) muss ich dir klarerweise zustimmen. Aber es gibt doch noch recht viele nette Ecken in Transdanubien – z.B. Stammersdorf abseits der Brünner Straße. :)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: N1 am 11. Mai 2016, 16:38:20
@ Dunklergassenviertel: Dort wurde der kürzlich auf ORF 3 ausgestrahlte, unter anderem im Wien des Jahres 1945 spielende Fernsehdreiteiler "Welcome in Vienna" (1985) gedreht. Während die halb demolierte Bebauung recht gut die Nachkriegsstimmung widerspiegelte, gelang dies bei den öffentlichen Verkehrsmitteln eher weniger: Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang K-m3-Züge im Zustand der 60er und 70er Jahre und insbesondere die E6-c6-Garnitur, die während der nächtlichen Schlussszene im Hintergrund die Zeilenbrücke und das anschließende Viadukt Richtung Meidling passierte.

@ Kupf-Bilder: Hat der Linksverkehr irgendeine nähere Bewandnis?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 25er am 11. Mai 2016, 18:03:04
Mit Urbanität glänzen auch viele andere Außenbezirke nicht. Sollen die auch zu NÖ?  ::)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 11. Mai 2016, 18:27:36

@ Kupf-Bilder: Hat der Linksverkehr irgendeine nähere Bewandnis?
Es soll halt alles links sein in dieser Vision des Realen Sozialismus. 
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 11. Mai 2016, 18:38:32
Ernsthaft, das ist für mich persönlich fast das einzige schöne und lebenswerte Stück Transdanubien (auch wenn die Bauerndörfer auch ihren Reiz haben, die Schüttauplatz-Gegend ist die einzige die wirklich urban wirkt).
Urban ist auch noch das Donaufeld - also die Gegend Franklinstraße - Kinzerplatz in Floridsdorf.

Der Rest von Transdanubien ist eher furchtbar. Weniger, weil modern usw., sondern einfach weil keine Struktur erkennbar ist. Das ist einfach nur ein Fleckerlteppich mit Kleingärten neben Hochhäusern.

OK, formulieren wir es anders. Die Gegend rund um den Schüttauplatz ist die einzige in ganz Transdanubien, die sich wie eine lebendige Gründerzeit-Stadt anfühlt, mit hohen, stuckverzierten Häusern, Alleebäumen, einem Park mit Kirche usw. Das trifft eingeschränkt auch noch auf die Gegend rund um den Bahnhof Floridsdorf zu, aber das war es dann auch schon.

Die Mauerqualität ist in Altbauten sehr unterschiedlich, aber insgesamt muss man nur wissen, wie man mit solchen Wänden umgeht. Ein bisserl Moltofill aus der Tube in den Bohrlöchern wirkt Wunder, wohingegen bei super-hartem Beton kein Kraut gewachsen ist. Ich erinnere mich mit Grausen an Versuche, immerhin mit einem pneumatischen Bohrhammer in der Decke eines 90er-Gemeindebaus in Floridsdorf eine Lüftung zu befestigen! 5 min harte Arbeit nur fürs Bohren von einem einzigen 8er-Loch! Und 5 Nachbarn, die mit der Polizei gedroht haben.

Hellhörig sind auch alle möglichen Häuser, aber der Bau von 1960, in dem ich jedes Mal vom Telefon vom Nachbarn zusammengezuckt bin und der von 1972, wo ich gehört hab wenn der Nachbar WC-Papier abgerollt hat, sind schwer zu toppen. So sehr mich die Verkleinerung der Räume stört und so wenig ich aus verschiedensten Gründen das Material mag, so eine Schallschutz-Vorsatzschale aus Gipskarton ist schon eine feine Sache!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Beutetiroler am 11. Mai 2016, 22:17:23
also in den ärgsten Betondecken hilft ein Kobaltbohrer. Kostet zwar einmal was, aber das ––––-2verglühen" von normalen Bohrern ist auch nicht gerade billig.

Lebe seit einem Jahr auch in Transdanubien - Jedlesee - im Kleingartenhaus und finde es gut. Dort gibt es noch Infrastruktur- Supermärkte zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar,  Trafik, Arzt, Poststelle, Apotheke.

Und das Einzige was mir abgeht ist dass der 34a nicht auf eine Straßenbahn umgebaut wird. Kurze ULf wären in der HVZ sicher nicht halbleer
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 11. Mai 2016, 22:34:11
Hellhörig sind auch alle möglichen Häuser, aber der Bau von 1960, in dem ich jedes Mal vom Telefon vom Nachbarn zusammengezuckt bin und der von 1972, wo ich gehört hab wenn der Nachbar WC-Papier abgerollt hat, sind schwer zu toppen. So sehr mich die Verkleinerung der Räume stört und so wenig ich aus verschiedensten Gründen das Material mag, so eine Schallschutz-Vorsatzschale aus Gipskarton ist schon eine feine Sache!
Jahrhundertwende (also um 1900 herum). Nachbar hat sich vom Tapezieren gestört gefühlt - die Tapeziererbürste hat er gehört.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: petestoeb am 12. Mai 2016, 10:49:36
Ganz ehrlich, da sind wieder einmal die raunzer auf hohem Niveau unterwegs.

Sie verherrlichen die "Grunderzeitzinskasernen" und verdammen alles Neue. Klar wollten sie auch noch mit den geliebten Rostschüsseln jahrzentelang weiterfahren. Genauso wie sie offenbar lieber in Zinskasernen m it Häusl am Gang leben, wie in modernen, hellen und niedrigenergie Wohnungen.

Fraunde man kann alles übertreiben. Die alten Gründerzeithäuser der Bürger in den Innenbezirken sind sicher erhaltenswert (schon damals wesentlich besser gebaut), aber alles andere sollte modernerem Bauen Platz machen. Genauso wie die alten Trambahnen nicht mehr zeitgemäß sind, sind es auch die Häuser.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 12. Mai 2016, 10:53:10
Ganz ehrlich, da sind wieder einmal die raunzer auf hohem Niveau unterwegs.

Sie verherrlichen die "Grunderzeitzinskasernen" und verdammen alles Neue. Klar wollten sie auch noch mit den geliebten Rostschüsseln jahrzentelang weiterfahren. Genauso wie sie offenbar lieber in Zinskasernen m it Häusl am Gang leben, wie in modernen, hellen und niedrigenergie Wohnungen.

Fraunde man kann alles übertreiben. Die alten Gründerzeithäuser der Bürger in den Innenbezirken sind sicher erhaltenswert (schon damals wesentlich besser gebaut), aber alles andere sollte modernerem Bauen Platz machen. Genauso wie die alten Trambahnen nicht mehr zeitgemäß sind, sind es auch die Häuser.

Kannst du nicht sinnerfassend lesen oder trollst du absichtlich herum?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 12. Mai 2016, 11:56:55
Sie verherrlichen die "Grunderzeitzinskasernen" und verdammen alles Neue. Klar wollten sie auch noch mit den geliebten Rostschüsseln jahrzentelang weiterfahren. Genauso wie sie offenbar lieber in Zinskasernen m it Häusl am Gang leben, wie in modernen, hellen und niedrigenergie Wohnungen.

Fraunde man kann alles übertreiben. Die alten Gründerzeithäuser der Bürger in den Innenbezirken sind sicher erhaltenswert (schon damals wesentlich besser gebaut), aber alles andere sollte modernerem Bauen Platz machen.
Auch in den alten Gründerzeithäusern lebt nicht mehr jeder auf Kabinett-Küche mit Clo auf dem Gang. Viele Wohnungen oder ganze Häuser sind da modernisiert, entweder vom Mieter oder Wohnungseigentümer oder das ganze Haus vom Hausherrn. Abreißen braucht man die wenigsten und wenn es geschieht dann oft weil man auf die zulässige Bauhöhe mehr STockwerke unterbringt.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 16. November 2016, 16:13:12
Hier (http://ogd.mpitzer.at/#x=1823677.067777&y=6134738.0030339&z=14&all=false&mode=kml&active=8) wurden die Daten aktualisiert (danke an öffi-dude für den Hinweis in einem anderen Thread).

Neu stehen diese voraussichtlichen Eröffnungsdaten drin:
- Linie O zum Wasserturm: 2018
- Linie D zur Gudrunstraße: 2019
- Linie 67 zur Kreuzung Bitterlichstraße/Burgenlandgasse (beim Amalienbad hinten herum): 2020
- Linie 25 zur Station Aspern Nord: ab 2020
- Linie 33 durchs Nordwestbahnhofgelände: ab 2020
- Linie 15 zum Alten Landgut: ab 2025
- Linie 25 Donaufeldtangente: ab 2025
- Linie 26 zur Station Aspern Nord: ab 2025

Diese Daten dürften erst kürzlich eingetragen worden sein. Es bleibt also spannend, ob der 67er wirklich so zeitnah verlängert wird? Allein der Glaube fehlt mir (mittlerweile)...  ???
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenfreak am 16. November 2016, 16:17:47


Diese Daten dürften erst kürzlich eingetragen worden sein. Es bleibt also spannend, ob der 67er wirklich so zeitnah verlängert wird? Allein der Glaube fehlt mir (mittlerweile)...  ???
Na, bitte! :) Und mich stimmt das wieder optimistisch! Nachdem die Daten von D und O bereits länger so bekennt zu sein scheinen und wieder so aufscheinen, stimmt mich das positiv, dass auch die anderen Daten stimmen können.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 16. November 2016, 16:17:54
Hier (http://ogd.mpitzer.at/#x=1823677.067777&y=6134738.0030339&z=14&all=false&mode=kml&active=8) wurden die Daten aktualisiert (danke an öffi-dude für den Hinweis in einem anderen Thread).

Neu stehen diese voraussichtlichen Eröffnungsdaten drin:
- Linie O zum Wasserturm: 2018
- Linie D zur Gudrunstraße: 2019
- Linie 67 zur Kreuzung Bitterlichstraße/Burgenlandgasse (beim Amalienbad hinten herum): 2020
- Linie 25 zur Station Aspern Nord: ab 2020
- Linie 33 durchs Nordwestbahnhofgelände: ab 2020
- Linie 15 zum Alten Landgut: ab 2025
- Linie 25 Donaufeldtangente: ab 2025
- Linie 26 zur Station Aspern Nord: ab 2025

Diese Daten dürften erst kürzlich eingetragen worden sein. Es bleibt also spannend, ob der 67er wirklich so zeitnah verlängert wird? Allein der Glaube fehlt mir (mittlerweile)...  ???

Bitterlichstraße/Burgenlandgasse - Das ist wohl die dümmste Stelle für eine Kehrschleife aber vielleicht habens es das andere Ende der Burgendlandgasse gemeint. Dort wendet jetzt nämlich der Bus.

25er nach Aspern Nord - Da sinds aber sehr optimistisch.
Detto 33er.
Alles andere - ja klar alles hinter die nächste Wahl verschieben, dann sind andere Schuld wenns nicht gebaut wird.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 16. November 2016, 16:21:17
Zum 67er:

Das war vielleicht von mir etwas ungeschickt formuliert. Da soll die Schleife hinkommen:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 16. November 2016, 16:26:02
Nichts außer D&O kommt!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 16. November 2016, 16:37:16
Nichts außer D&O kommt!
Und der D - so traurig das ist - steht auch auf der Kippe, weil es noch immer keine Finanzierung dafür gibt. Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.

Alle anderen Projekte, die da erwähnt werden, sind als Fantasie einzuordnen.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 16. November 2016, 16:38:59
Zum 67er:

Das war vielleicht von mir etwas ungeschickt formuliert. Da soll die Schleife hinkommen:

Nein passt schon. War eh auch an der selben Stelle und ich bleib dabei, dort ist eine blöde Stelle ausser man will, irgendwann, Richtung Simmering weiter.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hubi am 16. November 2016, 16:50:19
Zitat
Und der D - so traurig das ist - steht auch auf der Kippe, weil es noch immer keine Finanzierung dafür gibt.

 Bei 6 Mrd. Schulden, werden die Aussichten nicht rosiger!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 16. November 2016, 16:51:35
Zitat
Und der D - so traurig das ist - steht auch auf der Kippe, weil es noch immer keine Finanzierung dafür gibt.
Bei 6 Mrd. Schulden, werden die Aussichten nicht rosiger!
Du sagst es! Ich fürchte bald, da wird man einfach den 13A verlängern oder den 69A umlegen und sagen, damit hat sich's.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 16. November 2016, 16:55:58
Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.
Heißt "bald" im Jahr 2017? Und wird es endlich wieder ein Stückerl Rasengleis mehr in Wien geben? ;D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 16. November 2016, 17:00:15
Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.
Heißt "bald" im Jahr 2017? Und wird es endlich wieder ein Stückerl Rasengleis mehr in Wien geben? ;D
Bald heißt 2018.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 16. November 2016, 17:01:48
Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.
Heißt "bald" im Jahr 2017? Und wird es endlich wieder ein Stückerl Rasengleis mehr in Wien geben? ;D
Bald heißt 2018.
Er soll 2018 sogar schon fahren - ich sage sehr vorsichtig "soll".
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 16. November 2016, 17:09:40
Danke jedenfalls an 13er für die Antwort. Dein vorsichtiger Optimismus lässt auch mich hoffen.

Außer beim 15er muss man aber sagen, dass es auch daran liegt, dass die betroffenen Gebiete erst später bebaut werden, das hat mE wenig mit irgendwelchen Wahlen zu tun.
Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. Denn der 25er hätte eigentlich in zwei Etappen in die Seestadt verlängert werden sollen:
- Phase I: Von der derzeitigen Schleife zur 84A-Station Johann-Kutschera-Gasse, dort provisorische Schleife. Das Gebiet dort ist derzeit schon großteils verbaut, der Bedarf einer Bim durchaus gegeben. Auch der alte Ortskern von Aspern (Siegesplatz, etc.) ist derzeit schon bebaut :P
- Phase II: Von der provisorischen Schleife weiter zur Station Aspern Nord (in diesem Abschnitt ist derzeit noch Brachland)

Nachzulesen hier (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie25.html)


Ich finde es immer wieder schade, dass für die St. U-Bahn Millionen, ja sogar Milliarden Euro verbaut werden, ohne mit der Wimper zu zucken. Und beim Bim-Ausbau tut man für ein paar Meter neue Strecke, die vergleichsweise billig zu errichten wäre, jahrelang herum, um nur wieder irgendwelche neuen Ausreden zu finden, warum nicht gebaut werden kann. Es ist echt zum Verzweifeln...  :bh:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 360 am 16. November 2016, 17:14:38
Beim O ist der Baubeginn aktuell für Ende 2017/Anfang 2018& die Eröffnung 2018 vorgesehen. Das kann sich auch locker ausgehen, denn die Verlängerung beträgt nur nicht ganz 1km!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hawk am 19. November 2016, 12:31:19
Beim O wird es auch darauf ankommen, wie schnell es mit der Besiedelung im Nordbahnhofgelände vorangeht.

Die Alm muss auch nächstes Jahr schließen!  :( schade
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 19. November 2016, 13:15:25
Derzeit ist dort außer dem Bank Austria-Campus noch nichts in Bau, die Bruno-Marek-Allee ist noch Brachland.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 15A am 19. November 2016, 13:52:07
Was für eine Alm?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: T1 am 19. November 2016, 15:30:49
Nichts außer D&O kommt!
Und der D - so traurig das ist - steht auch auf der Kippe, weil es noch immer keine Finanzierung dafür gibt. Der O ist aber fix und soll bald begonnen werden.
An der Kippe ist übertrieben. Es gibt halt kein Geld (man will halt dafür keins finden), darum einfach on hold. Ausgeplant und politisch beschlossen ist die Strecke ja.

Und wir haben ja schon beim 25er gesehen, dass sowas dann ganz schnell plötzlich kommen kann.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hawk am 19. November 2016, 22:04:16
Was für eine Alm?
Das Wirtshaus am Eisenbahngrund bei der Innstraße!  ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: traveller23 am 20. November 2016, 08:35:42
Zum O:
Baubeginn der ersten Bauten dort ist Frühsommer 2017.
Bei der Bruno-Marek-Allee wurde eine Bauzeit von 2018-2020 angegeben.
Ich glaube nicht, das der O in die reine Gstettn gebaut wird.
Thema ist auch die Gleisschleife beim Wasserturm. Hier müßten die darin befindlichen Gebäude zumindest mit dem Keller heraußen sein.
Das ist bis 2018 kaum zu schaffen. Ein Aushub mitten im Betrieb ist sehr Aufwendig.
Deswegen tippe ich eher auf eine Eröffnung vom O mit Fertigstellung vom Bildungscampus 2020.

Sofern das Thema UVP keinen Strich durch die Rechnung macht.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Tramwayhüttl am 20. November 2016, 14:00:43
Was ist eigentlich mit der (Weiter-)verlängerung des O-Wagens bis zur Floridsdorfer Brücke?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 20. November 2016, 14:05:06
Was ist eigentlich mit der (Weiter-)verlängerung des O-Wagens bis zur Floridsdorfer Brücke?

Nichts, was soll damit sein?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E1-c3 am 20. November 2016, 15:24:43
Ist es eigentlich geplant, den O nach der Verlängerung auch von BRG zu betreiben?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: nord22 am 20. November 2016, 15:44:44
Die Aufteilung der Linie O auf BRG und FAV nach der Verlängerung zum Wasserturm ist geplant, falls nicht eine Sanierung von BRG Halle I dazwischen kommt.

nord22
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. November 2016, 15:49:52
Wird dann bei der Hst. Nordbahnstraße ein Gleisdreieck errichtet, oder kann von der Neubaustrecke lediglich in Richtung Praterstern gefahren werden? Um wie viele Züge erhöht sich der Auslauf durch die Verlängerung? Mein Tipp wären zwei Züge. Und eine Frage noch: Wird der O-Wagen im kommenden Jahr auf Langzüge umgestellt, oder bleiben doch weiterhin die A?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. November 2016, 20:30:53
Wird dann bei der Hst. Nordbahnstraße ein Gleisdreieck errichtet, oder kann von der Neubaustrecke lediglich in Richtung Praterstern gefahren werden? Um wie viele Züge erhöht sich der Auslauf durch die Verlängerung? Mein Tipp wären zwei Züge. Und eine Frage noch: Wird der O-Wagen im kommenden Jahr auf Langzüge umgestellt, oder bleiben doch weiterhin die A?

Da man jetzt noch nicht einmal weis, welcher Intervall gefahren wird, kann man auch nicht sagen, wie viele zusätzliche Züge man wirklich benötigt.
Ob ein Gleisdreieck bei der Nordbahnstraße kommt oder nicht, kann man zu heutigen Zeitpunkt auch nicht sagen. Auch wenn die WL dort ein Dreieck einplanen, heißt es noch lange nicht, dass es auch kommt. So habe ich von der Schleife Geiselbergstraße mittlerweile die 3. oder gar 4. Version gesehen. Nur solange die Pläne nicht offiziell werden, werdet ihr diesbezüglich auch nichts genaueres dazu hören.

Ebenso kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen, ob die Linie O im September auf Langzug umgestellt wird. Nach heutiger Sicht ist diesbezüglich aber nicht vorgesehen. Und ich persönlich sehe auch keine Notwendigkeit dies durchzuführen. Oder was für einen Grund sollte es geben, den ich nicht kenne, dass man mit Verlängerung der U1 die Linie O auf Langzüge umzustellen. Ein Umstellen kommt frühestens bei Verlängerung in das Nordbahngelände, oder wenn man die Linie 67 komplett einstellt.

Und auch ob die Linie O aus der BRG mitbetrieben wird oder nicht, kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen. Denn einerseits ist die Renovierung der Halle 1 im Raum, anderseits braucht man auch den Platz sollte man Floridsdorf renovieren.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 20. November 2016, 20:35:34
So habe ich von der Schleife Geiselbergstraße mittlerweile die 3. oder gar 4. Version gesehen.
Dort hat man dank MA_irgendwas so vertrottelt geplant, dass die Schleife viel kleiner ausfallen wird als von den WL gewünscht bzw. eigentlich erforderlich. Man kann dort nicht einmal in beide Richtungen durchfahren, ohne die Schleife benützen zu müssen (wird sicher öfters zum Ringelspielfahren führen).
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Rodauner am 20. November 2016, 20:59:24
Ein Umstellen kommt frühestens bei Verlängerung in das Nordbahngelände, oder wenn man die Linie 67 komplett einstellt.
Interessant - nach dem 46er wird der O die nächste Linie, wo früher oder später eine Umstellung auf Langzüge im Raum steht. Schön langsam wird's spannend, welche Verwendung die wohl überzähligen A / A1 finden werden.
Oder könnte es dann evt. auch schon Skartierungen der ersten A geben ::) ;D ?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 20. November 2016, 21:34:05
Ein Umstellen kommt frühestens bei Verlängerung in das Nordbahngelände, oder wenn man die Linie 67 komplett einstellt.
Interessant - nach dem 46er wird der O die nächste Linie, wo früher oder später eine Umstellung auf Langzüge im Raum steht. Schön langsam wird's spannend, welche Verwendung die wohl überzähligen A / A1 finden werden.
Oder könnte es dann evt. auch schon Skartierungen der ersten A geben ::) ;D ?

Könnte aber auch sein, dass dann die Linie 40 dafür wieder mit A/A1 betrieben wird.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E1-c3 am 20. November 2016, 21:34:30
Interessant - nach dem 46er wird der O die nächste Linie, wo früher oder später eine Umstellung auf Langzüge im Raum steht. Schön langsam wird's spannend, welche Verwendung die wohl überzähligen A / A1 finden werden.
Oder könnte es dann evt. auch schon Skartierungen der ersten A geben ::) ;D ?
Der 46er aber nur, wenn der Ästetausch 2/44 wirklich erfolgt und in Wien weiß man ja bekanntlich nie, wann etwas Angekündigtes wirklich passiert...
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 20. November 2016, 21:40:27
Könnte aber auch sein, dass dann die Linie 40 dafür wieder mit A/A1 betrieben wird.
Und auch andere Linien, die bisher mit B(1) betrieben wurden, kann es durchaus treffen. Es gibt da ein paar Linien, die eigentlich noch nie oder nur punktuell so viele Fahrgäste hatten, dass ein langer ULF wirklich nötig gewesen wäre.

Die nächsten zwei Jahre werden durchaus spannend, kann ich nur sagen! 8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. November 2016, 21:42:13
Seit wann soll der 46er auf Langzüge umgestellt werden? Betrifft das nicht eher den 44er? :))
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Rodauner am 20. November 2016, 21:50:13
Schön langsam wird's spannend, welche Verwendung die wohl überzähligen A / A1 finden werden.
Ergänzung: Eventuelle Verkürzung des 62ers Lainz - Meidling ::).
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 41 am 20. November 2016, 22:06:55
Könnte aber auch sein, dass dann die Linie 40 dafür wieder mit A/A1 betrieben wird.
Sehr intelligent wieder parallel zum 41er Kurzzüge zu führen. Diese ganzen Kurzulfe gehören durchwegs ersetzt, die sind einfach zu klein für alle Linien außer 10, 37, 42 und 44.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. November 2016, 22:11:32
+ 33 und 62.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 21. November 2016, 15:00:45
Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, die letzten ~20 Bestellungen langer ULFe in einen Umbau von 50 Ax in Bx umzuwandeln. Wäre wohl ein Nullsummenspiel gewesen und hätte wesentlich mehr gebracht.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenchaos am 21. November 2016, 16:18:49
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 21. November 2016, 16:40:57
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 21. November 2016, 17:10:44
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.

Wenn ich 20 Langzüge (700 m Hallengleis) nicht bestelle und stattdessen 50 Kurzzüge auf Langzüge verlängere (600 m Hallengleis), bleiben mir unterm Strich sogar noch 100 m Hallengleis übrig!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: petestoeb am 21. November 2016, 17:29:23
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.

Wenn ich 20 Langzüge (700 m Hallengleis) nicht bestelle und stattdessen 50 Kurzzüge auf Langzüge verlängere (600 m Hallengleis), bleiben mir unterm Strich sogar noch 100 m Hallengleis übrig!

Ob es wirklich sinnvoll ist, die Kurzzüge zu verlängern, lasse ich einmal dahingestellt. Das ist eine Rechenaufgabe ob es sich rechnen würde. Aber ANSTATT von Ulfe zu bestellen, bestehende umzubauen ist Unsinn, weil die neuen Züge vor allem gebraucht werden, um die alten Rostschüsseln loszuwerden. Und das ist wesentlich wichtiger´!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 21. November 2016, 17:33:57
Ob es wirklich sinnvoll ist, die Kurzzüge zu verlängern, lasse ich einmal dahingestellt. Das ist eine Rechenaufgabe ob es sich rechnen würde. Aber ANSTATT von Ulfe zu bestellen, bestehende umzubauen ist Unsinn, weil die neuen Züge vor allem gebraucht werden, um die alten Rostschüsseln loszuwerden. Und das ist wesentlich wichtiger´!

Wenn ich durch ein Verlängern der Züge die Kapazität erhöhe, werden gleichermaßen Altfahrzeuge entbehrlich. Außerdem: *gääähn*
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 21. November 2016, 17:47:07
Sind die ULFe nicht modular aufgebaut und können verlängert werden?

Jaja ich weiß und bin schon schweig... :-X

Grundsätzlich stimmt das mit dem Modularen. Aber so einfach mit dem Umbau ist auch nicht. Ausserdem ist dann das Problem wo ich die zusätzlichen Garnituren abstelle. Schließlich brauchst du bei deinen Vorschlag 600m zusätzliche Abstellgleis.

Das soll kein Hinderungsgrund sein, sondern ist nur ein Problem, welches gelöst werden muss.

Wenn ich 20 Langzüge (700 m Hallengleis) nicht bestelle und stattdessen 50 Kurzzüge auf Langzüge verlängere (600 m Hallengleis), bleiben mir unterm Strich sogar noch 100 m Hallengleis übrig!
Du vergisst aber,  dass ich dann 20 andere Kurzzüge brauchst. Deshalb braucht mehr Meter. Denn die Gesamtanzahl der Züge,  die benötigt werden, wird ja nicht weniger.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 21. November 2016, 17:53:06
Du vergisst aber,  dass ich dann 20 andere Kurzzüge brauchst. Deshalb braucht mehr Meter. Denn die Gesamtanzahl der Züge,  die benötigt werden, wird ja nicht weniger.

Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62). Die hohe Zahl der kurzen ULFe stammt noch aus einer Zeit, als man der Meinung war, die Linien 1 und 2 mit Kurzzügen betreiben zu können. Es hat sich bald herausgestellt, dass das nicht geht – nur bis zur Abteilung Wagenbestellung hat sich das leider nicht herumgesprochen und man hat daher an der bestellten Anzahl festgehalten.

Außerdem behaupte ich jetzt einmal überschlagsmäßig, dass wir aktuell einen Überbestand an Kurzzügen haben. Das kommt lediglich jenen zugute, die der Meinung sind, durch das leidige Kilometersparen am Papier irgendwelche haarsträubenden Einsparungen erzielen zu können (daher der hohe Schad-, äh, Reservestand).
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: h 3004 am 21. November 2016, 18:29:43
Was das Abstellen der Züge betrifft: In der Vergangenheit war man ja bei den WL fix, Remisen (Abstellhallen) zwecks Gewinnmaximierung aufzulassen (Z.B. Kreuzgasse, Breitensee). Jetzt könnte man sie wieder brauchen. Und von den Geplanten ist auch nicht mehr die Rede..: hinter dem Hauptbahnhof, im Nordbahngelände. So kann man eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes auch erfolgreich verhindern.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 21. November 2016, 18:31:47
Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62).
Naja, aber dann bringt die Umstellung ja nix. Wenn du die Kapazität gleich lässt, können ja nicht mehr Leute befördert werden und das ist doch der Grund, warum man eine Linie umstellen möchte.

Die Bezirke sind da auch ganz gewaltig dagegen, die Intervalle zu verlängern, wenn längere Fahrzeuge unterwegs sind. Auch daran ist bis jetzt die eine oder andere Umstellung gescheitert.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 21. November 2016, 18:54:25
Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62).
Naja, aber dann bringt die Umstellung ja nix. Wenn du die Kapazität gleich lässt, können ja nicht mehr Leute befördert werden und das ist doch der Grund, warum man eine Linie umstellen möchte.

Das ist schon richtig, allerdings die einzige Variante, die das Verkehrskombinat zu realisieren bereit wäre. 8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Der Roman aus MeidL-Ing am 21. November 2016, 19:02:57
Was das Abstellen der Züge betrifft: In der Vergangenheit war man ja bei den WL fix, Remisen (Abstellhallen) zwecks Gewinnmaximierung aufzulassen (Z.B. Kreuzgasse, Breitensee). Jetzt könnte man sie wieder brauchen. Und von den Geplanten ist auch nicht mehr die Rede..: hinter dem Hauptbahnhof, im Nordbahngelände. So kann man eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes auch erfolgreich verhindern.

Hallo!

Breitensee ist klar; aber "Kreuzgasse"?

Mit lieben Grüßen

Roman
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: nord22 am 21. November 2016, 19:10:03
Mit Kreuzgasse ist natürlich der Bahnhof Währing gemeint. Die Auflassung erfolgte auf Empfehlung eines Gutachtens vom Mc Kinsey über die W.L.; nach Einstellung der Linie 8 war der Bahnhof Gürtel nicht mehr ausgelastet ...

nord22
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 21. November 2016, 20:25:21
Mit Kreuzgasse ist natürlich der Bahnhof Währing gemeint. Die Auflassung erfolgte auf Empfehlung eines Gutachtens vom Mc Kinsey über die W.L.; nach Einstellung der Linie 8 war der Bahnhof Gürtel nicht mehr ausgelastet ...

nord22

Bezüglich der Schließung von Währing kann ich nicht mitreden, da habe ich mich noch nicht um die Politik der Wagenaufteilung interessiert.
Irgendwie muss aber Recht geben,  dass es um diesen Bahnhof schade ist.

Breitensee weine ich jedoch keine Tränen nach,  da dieser Bahnhof alleine von der Weichenentwicklung ein Chaos war. So musste der Verschieber einen Einziehen unmittelbar nach dem Einziehen umstellen, damit alle Züge abgestellt werden könnten, da die Hälfte der Gleise nur aus einer Richtung befahrbar waren.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: E1-c3 am 21. November 2016, 20:39:29
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: HLS am 21. November 2016, 21:01:20
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.
Muss nicht deshalb die WLB dort ausziehen, weil man den Platz anderweitig benötigt?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 21. November 2016, 21:12:17
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.
Muss nicht deshalb die WLB dort ausziehen, weil man den Platz anderweitig benötigt?
Von muss weiß ich nichts.  Nur ist die Wolfgangasse nur eine Abstellanlage ohne Werkstatt für gröberer Arbeiten. Daher hat die WLB beschlossen an anderer Stelle eine neue Werkstätte zu bauen. Und mittlerweile ist das Gelände umgewidmet,  so dass die WLAN das Gelände nicht nutzen können.
Nächstes Problem wäre mMn, dass man das Gelände nur in einer Richtung nutzen kann.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: HLS am 21. November 2016, 21:18:23

Von muss weiß ich nichts.  Nur ist die Wolfgangasse nur eine Abstellanlage ohne Werkstatt für gröberer Arbeiten. Daher hat die WLB beschlossen an anderer Stelle eine neue Werkstätte zu bauen. Und mittlerweile ist das Gelände umgewidmet,  so dass die WLAN das Gelände nicht nutzen können.
Nächstes Problem wäre mMn, dass man das Gelände nur in einer Richtung nutzen kann.
Ich hab irgendwann mal irgendwo was gelesen oder gehört, dass die Kirche(?) dort wegen irgendwas auch immer, Eigenbedarf angemeldet hat.

Naja es würde theoretisch auch in beiden Richtungen nutzbar sein. das würde aber bedeuten, dass ein Teil der Fahrzeuge vorwärts und ein anderer Teil rückwäts in die Abstellanlage einfahren müßten.
Die die vorwärts in die Halle fahren würden, könnten aber nur Richtung Ring ausfahren, die anderen nur Richtung Meidling.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 21. November 2016, 21:22:39
Die Gesamtanzahl kann sehr wohl verringert werden, weil man ja dann auf gewissen Linien mit den Langzügen seltener fahren wird (zum Beispiel 44, 46, 52, 58, 62).
Naja, aber dann bringt die Umstellung ja nix. Wenn du die Kapazität gleich lässt, können ja nicht mehr Leute befördert werden und das ist doch der Grund, warum man eine Linie umstellen möchte.

Das ist schon richtig, allerdings die einzige Variante, die das Verkehrskombinat zu realisieren bereit wäre. 8)

Naja, wenn man das Intervall um 30% dehnt, dann aber Fahrzeuge mit 50% mehr Fassungsvermögen einsetzt, dann steigt die Kapazität der Linie ja immer noch deutlich.
Selbiges hat man ja auch am 13A mit Erfolg gemacht.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 4463 am 21. November 2016, 21:35:47
Mit Kreuzgasse ist natürlich der Bahnhof Währing gemeint. Die Auflassung erfolgte auf Empfehlung eines Gutachtens vom Mc Kinsey über die W.L.; nach Einstellung der Linie 8 war der Bahnhof Gürtel nicht mehr ausgelastet ...
Vor allem hätte man den Bahnhof, wäre er nur mehr als Abstellhalle genützt worden, problemlos ähnlich für Wohnungen nützen können, wie es jetzt der Fall ist (natürlich hätte man die Bebauung etwas anders ausführen müssen, aber unter Auflassung von maximal 2-3 Gleisen - wenn überhaupt - wäre das sicher trotzdem gegangen).
Und den Supermarkt und die Turnhalle dort hätte man auch anderweitig unterbringen können.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Rodauner am 21. November 2016, 21:43:19
Die zunehmenden Kapazitätsprobleme könnte man abmildern, indem man die Tarife - vor allem jenen für die Jahreskarte - wieder anhebt ;D ;D ;D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: W_E_St am 21. November 2016, 23:02:34
Nur ein spontaner Vorschlag bezüglich "Remisenmangel": Die WL könnten doch die von den WLB bald nicht mehr gebrauchte Remise Wolfganggasse übernehmen, bevor diese abgerissen wird. Zu viele Abstellmöglichkeiten sind mMn immer noch besser als zu wenige.
Muss nicht deshalb die WLB dort ausziehen, weil man den Platz anderweitig benötigt?
Von muss weiß ich nichts.  Nur ist die Wolfgangasse nur eine Abstellanlage ohne Werkstatt für gröberer Arbeiten. Daher hat die WLB beschlossen an anderer Stelle eine neue Werkstätte zu bauen. Und mittlerweile ist das Gelände umgewidmet,  so dass die WLAN das Gelände nicht nutzen können.
Nächstes Problem wäre mMn, dass man das Gelände nur in einer Richtung nutzen kann.

Soweit ich weiß bleibt die Werkstätte dort wo sie immer war, nämlich nördlich der Anton-Baumgartner Straße beim alten Personenbahnhof und die neuen Gebäude ersetzen 1:1 die Abstellhalle Wolfganggasse. Die von der Stadt gewinnbringend verscherbelt wurde.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 21. November 2016, 23:56:54
Bei der Wolfganggasse ist der Zug leider abgefahren, das Gelände wird mit Wohnhäusern zugebaut. Aber den Bahnhof Koppreiter könnte man reaktivieren. 8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 38ger am 22. November 2016, 00:20:38
Die zunehmenden Kapazitätsprobleme könnte man abmildern, indem man die Tarife - vor allem jenen für die Jahreskarte - wieder anhebt ;D ;D ;D

Oder gar durch kostenneutrale Intervallverdichtungen (Beschleunigungsmaßnahmen!)   :lamp:

Gewista könnte auch die Stationsansagen sponsern ... "Nussdorfer Straße, sponsered by Leo, Wiens ältestem Würstelstand. Umsteigen zu den Linien xyz." / "Glatzgasse, sponsered by Alles da, Interspar ..." usw. usf.  >:D

Plan C wäre die kurzen ULFe mit Busanhängern kuppelbar zu machen!  :P
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Donaufelder am 22. November 2016, 10:32:28
Die zunehmenden Kapazitätsprobleme könnte man abmildern, indem man die Tarife - vor allem jenen für die Jahreskarte - wieder anhebt ;D ;D ;D

Oder gar durch kostenneutrale Intervallverdichtungen (Beschleunigungsmaßnahmen!)   :lamp:

Gewista könnte auch die Stationsansagen sponsern ... "Nussdorfer Straße, sponsered by Leo, Wiens ältestem Würstelstand. Umsteigen zu den Linien xyz." / "Glatzgasse, sponsered by Alles da, Interspar ..." usw. usf.  >:D

Plan C wäre die kurzen ULFe mit Busanhängern kuppelbar zu machen!  :P

Wollte ich auch schon anregen, allerdings wären da Scharfenbergkupplungen zweckmässiger. Da es bei PKW möglich ist, abnehmbare Kupplungen zu installieren. Könnte man dies auch hier auf Durchführbarkeit prüfen. Damit würde man sich größtmögliche Flexibilität in der Betriebsführung sichern! :D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: h 3004 am 22. November 2016, 17:48:03
Gerade in der Presse-online gelesen: Budgetvoranschlag 2017: Die WL sollen mit 723 Mio. um 60 Mio weniger bekommen als 2016. Gute Nacht, ÖV.  :down:
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: HLS am 22. November 2016, 18:14:45
Gerade in der Presse-online gelesen: Budgetvoranschlag 2017: Die WL sollen mit 723 Mio. um 60 Mio weniger bekommen als 2016. Gute Nacht, ÖV.  :down:
Oha, 50% und mehr nimmt die Bim, der Rest wird dann nochmal in 70% Bus und 30% U-Bahn aufgeteilt.

Mal schauen wieviel Gleiserhaltung dann über bleiben wird.

Fahrgast Milliarde ade?!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 22. November 2016, 18:20:25
Die Fahrgastmilliarde gibt es schon längst, nur in den veröffentlichten (errechneten) Zahlen tastet man sich langsam heran! Es muss ja jedes Jahr eine Erfolgsmeldung geben, außerdem müsste man sonst zugeben, wieviel Fahrgäste Bus und Bim in der Realität befördern. Da die aber U-Bahn als Rückgrat des Verkehrs gilt, wird die Steigerung immer von der Ausweitung des U-Bahn-Betriebs abhängig gemacht!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 22. November 2016, 18:26:17
Gerade in der Presse-online gelesen: Budgetvoranschlag 2017: Die WL sollen mit 723 Mio. um 60 Mio weniger bekommen als 2016. Gute Nacht, ÖV.  :down:
Ja, weil das Geld weiterhin in Sinnloses wie ein U-Bahn-Infocenter fließt statt für wichtige Dinge ausgegeben zu werden. 1 Mio. könnte man schon einmal bei Gu einsparen (Jahresbudget).
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Schienenchaos am 22. November 2016, 18:32:23
Ich traue mich zu wetten, dass das Werbebudget ungekürzt erhalten bleibt.  :P
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 22. November 2016, 18:39:16
Ich traue mich zu wetten, dass das Werbebudget ungekürzt erhalten bleibt.  :P
Ich wette, dass es erhöht wird! 


Zitat
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)
Eher fließt die Donau bergauf!
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 13er am 23. November 2016, 00:38:23
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)
Eine Kosten-Nutzen-Rechnung hat es nie gegeben, egal ob objektiv oder nicht. Das wird einfach gebaut.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: T1 am 23. November 2016, 13:15:50
Ernsthaft: jetzt wäre es wirklich an der Zeit für eine objektive Kosten/Nutzenrechnu g der anstehenden Großprojekte durchzuführen (U2/5, etc)
Sowas gibt es nicht.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 23. November 2016, 13:27:11

Sowas gibt es nicht.
Sowas darf es per Dekret nicht geben!  ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 23. November 2016, 14:25:29
Sowas gibt es nicht.

Natürlich nicht! Denn damit würde aufgedeckt, wie unwirtschaftlich und teuer die U-Bahn in Wirklichkeit ist.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: coolharry am 23. November 2016, 15:36:21
Sowas gibt es nicht.

Natürlich nicht! Denn damit würde aufgedeckt, wie unwirtschaftlich und teuer die U-Bahn in Wirklichkeit ist.

Unwahrscheinlich das da irgendwas aufgedeckt werden würde. In die Berechung würden zig Sachen mit hinein gerechnet die eventuell gar nicht auftreten und voila positiv. Man kann alles hin rechnen, dass das Ergebnis passt.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 23. November 2016, 17:03:10
Unwahrscheinlich das da irgendwas aufgedeckt werden würde. In die Berechung würden zig Sachen mit hinein gerechnet die eventuell gar nicht auftreten und voila positiv. Man kann alles hin rechnen, dass das Ergebnis passt.

Oben war aber von einer OBJEKTIVEN Kosten-Nutzen-Rechung die Rede und nicht von bewusst geschönten Zahlen, die die U-Bahn als das Nonplusultra darstellen sollen.

Ersteres wäre wohl fatal für die U-Bahn-Lobbyisten. Daher werden diese selbstverständlich alles in die Wege leiten, damit Derartiges erst gar nicht erhoben bzw. veröffentlicht wird.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 23. November 2016, 17:42:54

Oben war aber von einer OBJEKTIVEN Kosten-Nutzen-Rechung die Rede . . . .
Eben. Und da wird man sich peinlich genau an den objektiven Wünschen der WiLi orientieren!  ;)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 60er am 23. November 2016, 17:51:48
Eben. Und da wird man sich peinlich genau an den objektiven Wünschen der WiLi orientieren!  ;)

Seit wann haben sich die Wiener Linien etwas zu wünschen? Die sind doch, wie Klingelfee uns immer wieder weismachen will, nur das ausführende Organ. Die wahren Denker und Lenker sitzen in der Partei. 8)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Tatra83 am 23. November 2016, 18:07:44
Oben war aber von einer OBJEKTIVEN Kosten-Nutzen-Rechung die Rede und nicht von bewusst geschönten Zahlen, die die U-Bahn als das Nonplusultra darstellen sollen.

Ersteres wäre wohl fatal für die U-Bahn-Lobbyisten. Daher werden diese selbstverständlich alles in die Wege leiten, damit Derartiges erst gar nicht erhoben bzw. veröffentlicht wird.

Exakt das wollte die MA18 im Rahmen des ÖV-Brainstormings im Jahr 2013 zur Vorbereitung des STEP2025 durchführen. Am Beginn lag der Fokus auf S-Bahn- und Straßenbahn-Ausbau. Dann kamen die U-Bahn-Jünger (Günni und Kurtl) und haben Kraft ihrer Wassersuppe alle Weichen auf U2/U5 gestellt. Schon damals war intern klar, dass das Linienkreuz kommt, auch wenn Häupl das so nicht gesagt hat (http://wien.orf.at/news/stories/2609354/). Die Berechnungen dafür hat das ÖIR durchgeführt. Der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel wurde dabei extra schlecht dargestellt, in dem man einen 15-Minuten-Takt in der HVZ annahm. Weitere Varianten waren die kompromisslose Bevorrangung des Oberflächenverkehrs, aber gegen unsere U-Bahn-Freunde hatte das alles keine Chance.

Die objektive Kosten-Nutzen-Rechnung existiert meiner Ansicht nach nicht. Allerdings käme man mit einer ernstgemeinten Standardisierten Bewertung auch schon recht weit.

Seit wann haben sich die Wiener Linien etwas zu wünschen? Die sind doch, wie Klingelfee uns immer wieder weismachen will, nur das ausführende Organ. Die wahren Denker und Lenker sitzen in der Partei. 8)

Nein, nein, die Bezirke bestimmen alles. Oder der ÖAMTC. Oder die Einsatzorganisationen. Oder der Fahrgast. Oder die Gewerkschaft. Oder die Stadt Wien. Oder die ÖBB.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 23. November 2016, 18:12:27
Du hast die EU vergessen!  :o   >:D
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: öffi-dude am 23. November 2016, 20:21:19
Die Berechnungen dafür hat das ÖIR durchgeführt. Der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel wurde dabei extra schlecht dargestellt, in dem man einen 15-Minuten-Takt in der HVZ annahm. Weitere Varianten waren die kompromisslose Bevorrangung des Oberflächenverkehrs, aber gegen unsere U-Bahn-Freunde hatte das alles keine Chance.

Gibts da irgendwo im Netz mehr dazu zu lesen?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: T1 am 23. November 2016, 20:33:16
Unwahrscheinlich das da irgendwas aufgedeckt werden würde. In die Berechung würden zig Sachen mit hinein gerechnet die eventuell gar nicht auftreten und voila positiv. Man kann alles hin rechnen, dass das Ergebnis passt.

Oben war aber von einer OBJEKTIVEN Kosten-Nutzen-Rechung die Rede und nicht von bewusst geschönten Zahlen, die die U-Bahn als das Nonplusultra darstellen sollen.

Ersteres wäre wohl fatal für die U-Bahn-Lobbyisten. Daher werden diese selbstverständlich alles in die Wege leiten, damit Derartiges erst gar nicht erhoben bzw. veröffentlicht wird.
Noch einmal: Objektive Kosten-Nutzen-Rechnungen gibt es für Investitionen der öffentlichen Hand nicht. Das liegt nicht daran, dass da das Rothaus kommen würde und was schönrechnen würde (das wäre auch der Fall, aber abgesehen davon), sondern in der Methode, da schließlich die Definition des Untersuchungsrahmen der möglichen (volkswirtschaftlichen) Nutzen schon eine nicht-objektive Festlegung ist. Betriebswirtschaftlich sähe das ganz anders aus: Nur da würden die Straßenbahnausbauten genauso durchfallen.

Was man machen könnte, wäre natürlich eine einheitliche Betrachtung für alle Investitionen der öffentlichen Hand, wie es sie in Deutschland ("Standardisierte Bewertung") gibt. Dies wäre zwar immer noch nicht-objektiv, aber wenigstens wären sie alle gleich "gefärbt" – nämlich von den politischen Zielsetzungen, die bei der Erstellung des Instruments vorgegeben werden. Auch wenn es nicht das Optimum ist (z.B. bei der Standardisierten Bewertung in Deutschland ist eine Förderung von Mischverkehrsabschnitten grundsätzlich schwer möglich, obwohl es gerade in suburbanen Bereichen Fälle gibt, in denen das sinnvoll wäre. Auch grenzüberschreitende Projekte machen immer wieder Probleme), hätte man wenigstens eine einheitliche Vergleichsbasis und man könnte Projekte untereinander vergleichen…

Die Berechnungen dafür hat das ÖIR durchgeführt. Der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel wurde dabei extra schlecht dargestellt, in dem man einen 15-Minuten-Takt in der HVZ annahm. Weitere Varianten waren die kompromisslose Bevorrangung des Oberflächenverkehrs, aber gegen unsere U-Bahn-Freunde hatte das alles keine Chance.

Gibts da irgendwo im Netz mehr dazu zu lesen?
Nein.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: hema am 23. November 2016, 20:50:51

Gibts da irgendwo im Netz mehr dazu zu lesen?
http://www.oir.at/de/verkehrsplanung (http://www.oir.at/de/verkehrsplanung)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie 60 am 04. Mai 2018, 08:01:01
Die Grünen Liesing fordern in einem Öffi-Paket u.a. auch den Bau einer Straßenbahnlinie von Meidling über Breitenfurter Straße,  Atzgersdorfer Platz,  Brunner Straße zur Perfektastraße.

https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen (https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen)
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 04. Mai 2018, 09:46:25
Die Grünen Liesing fordern in einem Öffi-Paket u.a. auch den Bau einer Straßenbahnlinie von Meidling über Breitenfurter Straße,  Atzgersdorfer Platz,  Brunner Straße zur Perfektastraße.

https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen (https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen)

Ich bezweifle, dass in dieser Relation der Bedarf für eine Straßenbahnlinie gegeben ist.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Klingelfee am 04. Mai 2018, 09:51:35
Die Grünen Liesing fordern in einem Öffi-Paket u.a. auch den Bau einer Straßenbahnlinie von Meidling über Breitenfurter Straße,  Atzgersdorfer Platz,  Brunner Straße zur Perfektastraße.

https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen (https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen)

Ich bezweifle, dass in dieser Relation der Bedarf für eine Straßenbahnlinie gegeben ist.

Für die Relation ist sicherlich bedarf da, schau dir die Linie 62A an.

Ich frage mich nur, wie sie dafür in der Breitenfurterstraße eine Busspur und einen Radweg unterbringen wollen?
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Ferry am 04. Mai 2018, 10:00:06
Für die Relation ist sicherlich bedarf da, schau dir die Linie 62A an.

Bis zum Atzgersdorfer Platz ja. Aber da würde es reichen, den 62A zu verstärken.

Aber Brunner Gasse? Dort ist doch weit und breit nichts außer Industriegelände. Außerdem fährt kein Mensch von der Perfektastraße mit der Straßenbahn nach Meidling, wenn er mit der U6 halb so lang (oder noch kürzer) unterwegs ist.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2018, 10:14:39
Die Grünen Liesing fordern in einem Öffi-Paket u.a. auch den Bau einer Straßenbahnlinie von Meidling über Breitenfurter Straße,  Atzgersdorfer Platz,  Brunner Straße zur Perfektastraße.

https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen (https://liesing.gruene.at/themen/verkehr-und-mobilitaet/gruener-oeffi-turbo-fuer-liesing-7-massnahmen)

Ich bezweifle, dass in dieser Relation der Bedarf für eine Straßenbahnlinie gegeben ist.

Für die Relation ist sicherlich bedarf da, schau dir die Linie 62A an.

Ich frage mich nur, wie sie dafür in der Breitenfurterstraße eine Busspur und einen Radweg unterbringen wollen?

Bei durchschnittlich 12 m Fahrbahnbreite ist eine Busspur allein schwierig genug (außer man nimmt Stellplätze weg, aber das spielt's in Wien bekanntlich nicht im erforderlichen Ausmaß). Gibt es erst einmal eine Busspur, ist die Radfahranlage auch kein Problem mehr, denn dann macht man die Busspur einfach für Einspurige auf und die Sache ist erledigt.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: Linie106 am 04. Mai 2018, 10:24:29
Für die Relation ist sicherlich bedarf da, schau dir die Linie 62A an.

die Ideen auf der Seite der Grünen sind Tagträume, nichts weiter. Auch nicht sinnvoll bzw machbar:

-) S-Bahn Station Kirchfeldgasse
dort hast NIX außer dem Südwestfriedhof, alles was weiter weg ist wird schon jetzt durch 62A und 63A angebunden, zudem ist das recht nahe zur Hst Hetzendorf

-) Die Taktlöcher im S-Bahn Angebot müssen gestopft werden, 20 bis 30min Wartezeit sind zu viel.
naja, wenn die Pottendorfer fertig is ...

-) Verbesserte Intervalle für den 62A als Sofortmaßname.
alle 10min sind zu wenig? Kann mir nicht vorstellen, dass dichtere Intervalle notwendig sind

-) Eine neue Straßenbahnlinie auf der Breitenfurter Straße vom Bahnhof Meidling über die Breitenfurter Straße
die Idee ist nicht neu und gab es schon vor dem 1.WK, damals als Strecke 64 geplant, nie verwirklicht. Allerdings nach Liesing.

-) zur U6 Perfektastraße.
Man schneidet also die Breitenfurterstraße vom Umsteigeknoten und Schülerhotspot Liesing ab und führt sie stattdessen über die Siebenhirtenstraße (wie den 64A?) durchs Industriegebiet zur U6? Nicht dass ich den Berufsverkehr unterschätzen würde, aber die Linie würde dann die meiste Zeit des Tages dorthin leer fahren, weil dort einfach niemand hin will....

-) Busverbindungen „Liesinglinien“: von der S-Bahn (Liesing und Atzgersdorf) über die U6 Stationen Siebenhirten und Erlaaer Straße hin zu den Badner Bahn Haltestellen Schönbrunner Allee und Neu Erlaa mit Ziel Bahnhof Blumental (Pottendorf Linie).
also entweder über Vorarlberger Allee, die schon vom 67B erschlossen ist und wo kaum ein Mehrbedarf ist, oder über feindliches "Mordor" (Vösendorf)...

-) Erschließung der neuen Siedlungsgebiete im Bereich „In der Wiesen“.
das macht mMn noch am ehesten Sinn.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: haidi am 04. Mai 2018, 10:25:22
2) Busspur und Radwege auf der Breitenfurter Straße ist eine gute Idee - nur wohin mit dem MIV? Der muss dann irgendwie über Atzgersdorfer Straße, Graf Sailern Gasse etc. nach Meidling.

3) Gilt dasselbe wie oben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Breitenfurter Straße/Brunner Straße eine Straßenbahn durchaus vertragen wird können. Die Bautätigkeit in diesem Bereich ist sehr groß und ich nehme an, dass noch weitere Firmen absiedeln können. Allerdings wird diese Strecke nur ein Hauptziel haben: Meidling. Die Fahrgastströme zu den Ubahnhaltestellen südlich von Meidling werden überschaubar sein. Allerdings wird in der Realität diese Straßebahn genau so wie jetzt der Bus im Stau stecken - auch die Brunner Straße lässt keine Führung der Straßenbahn getrennt vom MIV zu.

6) Der Schnellbus hat bis auf einige Kurse kaum Fahrgäste gehabt. Ein guter Teil der Fahrgäste ist über Atzgersdorf-Schnellbahn nicht hinaus gekommen. Ihm ist auch zu verdanken, dass 56A/56B jetzt auf 180 m zwei Haltestellen haben (Tullnertalgasse und Endemanngasse) weil es Forderungen nach der Haltestelle Tullnertalgasse Richtung Hietzing gab, damit man dort die Auswahl zwischen 156B und Schnellbus hat.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: darkweasel am 04. Mai 2018, 15:25:34
Ich verstehe bei dem Vorschlag vor allem nicht die vorgeschlagene südliche Endstation. Entweder nach Liesing S, oder gleich weiter über die ganze Brunner Straße nach Brunn am Gebirge. Niemand wird mit der vorgeschlagenen Straßenbahn stadtauswärts fahren, um mit der U6 wieder stadteinwärts zu fahren.
Titel: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn
Beitrag von: marq am 11. Mai 2018, 08:06:02
Ich kann die Forderungen als direkt betroffener nachvollziehen. Ich wohne dierekt zwiscchen den Stationen Hetzendorf und Altmannsdorfer Str/Breitenfurter Str, daher führen mich meine Wege täglich zum 62A, 62 oder zur S-Bahn. Bis auf den 16A der in Hetzendorf Endstelle hat ist hier jedes Verkehrsmittel zu den Stoßzeiten heillos überfüllt, morgens richtung Meidling und abends richtung stadtauswärts. Auch zu den restlichen TGageszeitien gibt es eine gute bis sehr gute Auslastung wie man so schön sagt. Da hilft es auch nichts, dass die S-Bahn zu den Stoßzeiten inzwischen öfters als 4 mal die Stunde fährt. Obwohl das Probelm Hetzendorf seit Ewigkeiten bekannt ist, tut sich leider nichts. Es wäre höchste Eisenbahn die Linien 62 und 62A und die S-Bahn hier in dichteren Intervallen fahren zu lassen, gerade jetzt wo auch hier so viel gebaut wurde und nach wie vor wird, nicht nur in der Wiesen. Es nervt nämlich riesig, dass es immer wieder vorkommt, dass man in eines der genanten Verkehrsmittel wegen Überfüllung nicht mehr einsteigen kann.