Autor Thema: Type Z: Der "Amerikaner"  (Gelesen 258902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #345 am: 07. Juli 2016, 09:15:10 »
Am 18.5.1964 waren - Ausläufe in der Stromstraße beobachtet -  auf Linie 331 18 (!) Z im Einsatz, auf Linie 231 7 Züge (3 E und 4 Züge mit G 4+ div. k) und auf 132 15 E. Drei Wochen später war es mit der Z-Herrlichkeit vorbei, ebenso mit den G 4, es fuhren auf 132 und 231 ausschließlich E und auf 331 F (solo).

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #346 am: 07. Juli 2016, 09:22:20 »
In "Bahn im Bild" (Linien 31 - 40) ist auf S. 26 der Z 4208 auf der Linie 231 zu sehen (Mai 1961, Leister)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #347 am: 07. Juli 2016, 11:46:07 »
Ich find's interessant, dass dieses Museum den Z nicht in den amerikanischen Ursprungszustand zurück versetzt hat.

Und ich find's witzig, dass man sogar eine passende Besteckung dazugegeben hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #348 am: 07. Juli 2016, 12:11:05 »
Ich find's interessant, dass dieses Museum den Z nicht in den amerikanischen Ursprungszustand zurück versetzt hat.

Und ich find's witzig, dass man sogar eine passende Besteckung dazugegeben hat.

Durchaus üblich. Die Wiener Fahrzeuge in Amsterdamm und Hannover fahren ja auch mit 'original' Besteckung.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #349 am: 07. Juli 2016, 13:46:37 »
Durchaus üblich. Die Wiener Fahrzeuge in Amsterdamm und Hannover fahren ja auch mit 'original' Besteckung.

Ja, nur dass 1978 diese Dachsignale noch in Verwendung waren. Man hat also etwas hergegeben, was man selbst noch hätte brauchen können. Darauf will ich hinaus.

Ich weiß nicht, welche Besteckungen es in Amsterdam und Hannover für Wiener Wagen gibt. Wäre ohnehin interessant, welche das sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #350 am: 08. Juli 2016, 14:41:29 »
Durchaus üblich. Die Wiener Fahrzeuge in Amsterdamm und Hannover fahren ja auch mit 'original' Besteckung.

Ja, nur dass 1978 diese Dachsignale noch in Verwendung waren. Man hat also etwas hergegeben, was man selbst noch hätte brauchen können. Darauf will ich hinaus.

Ich weiß nicht, welche Besteckungen es in Amsterdam und Hannover für Wiener Wagen gibt. Wäre ohnehin interessant, welche das sind.

In Amsterdam mindestens für den 46er. In Hannover dürfte es mehr geben, ich finde auf Anhieb Fotos von einem M mit 41er-Besteckung, einem K als 360er und der 4773 war auch als 46er unterwegs.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #351 am: 13. August 2016, 20:55:52 »
Anbei eine nicht sonderlich interessante Aufnahme von Z 4208 am Vorkopf von OTG als Museumsfahrzeug, Die Rückseite ist doppelt bestempelt und demonstriert eine gewisse, seit über vier Jahrzehnten bestehende Divergenz ....

nord22

Wattman

  • Gast
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #352 am: 17. September 2016, 17:48:03 »
Am 24.Juni 1978 feierten die Wiener Verkehrsbetriebe ihr 75-Jahr Jubiläum. Unter anderem kam auch der Z 4208 zum Einsatz. Am Vormittag war der "Ami" in der Schleife Karlsplatz mit der Lok Dt-11 plus Anhänger 72, der Pferdebahnwagen 340  und den SP 6023 ausgestellt. Der einsetzende Regen am Nachmittag hielt mich dann doch davon ab, die zahlreichen Züge der Parade zu dokumentieren!
Spät, aber doch: siehe dazu auch diesen Thread.  ;)

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #353 am: 15. Oktober 2016, 10:03:09 »
Speziell für unseren TARS und alle anderen Z-Freunde dieses Foto von Allan Scotson welches den ehemaligen 4225 im aktuellen Zustand als 674 in Chrich zeigt.

3.August.2015
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #354 am: 15. Oktober 2016, 10:45:37 »
War 674 die originale New-Yorker Nummer?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #355 am: 15. Oktober 2016, 11:42:41 »
War 674 die originale New-Yorker Nummer?
Ja!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #356 am: 15. Oktober 2016, 14:31:22 »
War 674 die originale New-Yorker Nummer?
Ja!
Ah ja, danke für die Info.

Ist aber schon lustig irgendwie, dass der Notankauf diesen Wagen durch Wien einigen eine Pension in Museum beschert hat :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #357 am: 15. Oktober 2016, 21:42:59 »
Wenn man sich die Bilder im Internet ansieht ist der  Wagen scheinbar seit Jahren nur ein fahrunfähiges Ausstellungsstück. Innen sieht er aber bis auf die englische Beschriftung noch immer wienerisch aus. 

http://flickrhivemind.net/Tags/avenue,derbyshire/Interesting


Aber 2012 hat man ihn wenigstens kurz zum Lüften ins Freie geschleppt.

http://beamishtransportonline.co.uk/2012/09/national-tramway-museum-marks-50-years-since-closure-of-glasgow-tramways/


oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #358 am: 23. Oktober 2016, 14:26:36 »
Z 4225 am 3.10.1970 in Crich. Der Bügel wurde bereits in Wien versetzt, erhielt jedoch erst in Crich seinen Sockel.

Knapp 1 Jahr jünger ist die Nachtaufnahme von 4225, 19.08.1971.

Im August 1982 ist 4225 bereits wieder als 674 unterwegs.

Alle Fotos sind von Geoffrey Tribe
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type Z: Der "Amerikaner"
« Antwort #359 am: 19. September 2017, 20:08:42 »
Anbei eine aktuelle Aufnahme von TARS 674 ex Z 4225 in Crich (Foto: Alex Morley, 16.09.2017).

LG nord22