Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1042098 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1380 am: 20. November 2016, 16:34:42 »
Hier nun einige Bilder von gestern von den verstärkten Linien aufgrund der religiösen Feierlichkeiten in Łagiewniki und von heute von den Ersatzlinien 73 und 78.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 19er verkehrten gestern NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein inverses Liniensignal aufgrund einer Verlängerung ist auch nicht alltäglich. Der 10er wurde wegen der Feier nach Borek Fałęcki verlängert. Hier sehen wir den Zug am Rondo Matecznego (Matecznyrondeau). Umgangssprachlich nennen es die Krakauer Rondo na Matecznym (Rondeau in Mateczny). Benannt ist es nach Antoni Mateczny, der hier eine Mineralwasserquelle fand und ein Heilbad errichtete. Der Stadtteil heißt heute Mateczny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Krakowiak als 8er. Am 8er verkehrten gestern nur Krakowiaki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska (Krakauer Straße). Das weiße Gebäude im Hintergrund war einst das Rathaus von Kazimierz. Heute ist hier ein ethnografisches Museum untergebracht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug in die Gegenrichtung, ebenfalls in der Krakowska. Die Intervallverdichtung und der Einsatz längerer Fahrzeuge war gerechtfertigt. Ich sah zwar keine übervollen Züge, aber gut ausgelastet waren sie schon. Später gab es auch Verstärker auf den Linien 10 und 19. Diese Verstärker waren EU8N und NGT6. Leider habe ich nur einen am 19er gesehen. Die Verstärker am 10er fuhren nicht nach Pleszów sondern endeten bereits am Plac Centralny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 19er düst durch die Limanowskiego im Bezirk Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute gelang mir zum ersten Mal ein Foto mit Straßenbahn und Lok an dieser Stelle. Der E1+c3 ist als Fahrschule unterwegs. Die EP07 von PKP Intercity zieht einen aus dem Osten kommenden TLK. Zumindest glaube ich, dass es sich hierbei um einen TLK handelt, da die Wagons keine LEDs haben, sondern noch Tafeln. Züge der Kategorie Intercity werden in der Regel mit modernen bzw. modernisierten Wagen bestückt. TLK steht für Twoje Linie Kolejowe (Deine Eisenbahnlinien), fürher hieß es Tanie Linie Kolejowe (Günstige Eisenbahnlinien). TLKs sind somit vom Komfort her schlechtere Züge als Intercities. Neben TLK und Intercity gibt es noch die Kategorien Express Intercity und Express Intercity Premium. Letztere werden mit Pendolinos betrieben.
Die EP07 entstanden von 1995-2005 aus EU07. Die EU07 wurden von Pafawag und HCP gebaut und sind ein Lizenzprodukt. Die Lizenz erwarb man von English Electric.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 73er kann man heute NGT8 und Krakowiaki sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gegenzug unterwegs nach Wzgórza Krzesławickie. Schneller kommt man von hier dorthin jedoch mit dem 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 78er waren auch Krakowiaki unterwgegs, hier in der Haltestelle Hala Targowa (Markthalle). Lustigerweise ist in der Markthalle ein Supermarkt und der eigentliche Markt ist neben der Halle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser E1 soll Programmierer anwerben. Also wer will, kann nach Krakau umziehen.  :) Da die Werbung auf Englisch ist, gehe ich nicht davon aus, dass man polnisch können muss. Im Hintergrund kann man die Kirchtürme der Kościół Mariacki (Marienkirche) am Rynek (Marktplatz, der Hauptplatz der Stadt) erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Papststraßenbahn ist heute am 78er unterwegs. Hier aufgenommen in der Westerplatte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die schmale Dominikańska (Dominikanerstraße) fahren nicht alle Tage linienmäßig Krakowiaki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die św. Gertrudy (St. Gertrud Straße) düst dieser Krakowiak als 73er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später folgt ihm ein E1+c3 als 10er nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein anderes, viel berühmteres Lizenzprodukt aus Polen. Der Fiat 126p. Das perfekte Stadtauto. Allerdings spürt man jede Unebenheit sehr stark. Da fährt es sich im 125p bequemer. Man kann auch heute noch mit einem 125p als Taxi durch Krakau fahren, was ich schon öfters getan habe. Der Fahrer ist ein Liebhaber alter Autos und hat noch weitere Perlen der polnischen Automobilindustrie. Ein Foto des Taxis sieht man hier: https://www.facebook.com/128842353863005/photos/pb.128842353863005.-2207520000.1479655735./129471663800074/?type=3&theater

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz beim Park Strzelecki (Schützenpark).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 14er wird heute nach Cichy Kącik umgeleitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Krakowiak als 52er. An Werktagen verkehren neben Krakowiaki auf dieser Linie auch E1+c3.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1381 am: 20. November 2016, 16:51:21 »
Danke für die Bilder, Krakau wird ja immer moderner!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1382 am: 20. November 2016, 20:28:10 »
Danke für die Bilder, Krakau wird ja immer moderner!
Im Vergleich zu welchem Betrieb? 8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1383 am: 20. November 2016, 21:28:00 »
Danke für die Bilder, Krakau wird ja immer moderner!

Wird Zeit, dass du wieder einmal hinfährst. Aber es gibt auch noch genug Konstal.  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1384 am: 21. November 2016, 14:22:22 »
Dieser E1 soll Programmierer anwerben. Also wer will, kann nach Krakau umziehen.  :) Da die Werbung auf Englisch ist, gehe ich nicht davon aus, dass man polnisch können muss.

Diese Foto hätte - mit einiger Fantasie - auch in der Stadiongasse, Höhe Parlament, Blickrichtung Ring, aufgenommen werden können. Erinnert mich jedenfalls stark daran.

Zitat von: Konstal 105Na
Im Hintergrund kann man die Kirchtürme der Kościół Mariacki (Marienkirche) am Rynek (Marktplatz, der Hauptplatz der Stadt) erkennen.

Schön, die gibt es in Wien nicht. Dafür haben wir den Stephansdom!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1385 am: 22. November 2016, 09:27:38 »
Diese Foto hätte - mit einiger Fantasie - auch in der Stadiongasse, Höhe Parlament, Blickrichtung Ring, aufgenommen werden können. Erinnert mich jedenfalls stark daran.

Die Straße, die der Zug befährt, folgt der ehemaligen Stadtmauer. Ist also ähnlich wie in Wien der Ring.

Schön, die gibt es in Wien nicht. Dafür haben wir den Stephansdom!  :)

Gemeinsamkeiten beider Gotteshäuser sind, die beiden unterschiedlichen Türme und dass beide am zentralen Platz der jeweiligen Stadt liegen. Der Stephansdom ist jedoch die wichitgere Kirche, da er Bischofssitz ist. Die Marienkirche in Krakau ist "nur" Basilica Minor.


Zurück zur Straßenbahn: Solo-E1 RW161 steht in Podgórze abgestellt. Der Wagen wurde vor einiger Zeit nach Podgórze überstellt und erhielt die Nummer RW161, war jedoch seither nie im Fahrgasteinsatz. Es ist damit zu rechnen, dass der Wagen auch nicht mehr im Fahrgasteinsatz zu sehen sein wird. Noch ist er jedoch im aktuellen Stand.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1386 am: 27. November 2016, 13:41:04 »
Der Nevelo kommt heute nach Krakau zurück. Er wurde verbessert, es flossen Anregungen von MPK mitein.

Hier findet man Fotos: https://www.facebook.com/mpkkrakow/posts/1335946416418417
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1387 am: 27. November 2016, 21:00:50 »
Der Nevelo ist in Krakau. MPK hat auf seinem Facebooprofil ein Video, das zeigt, wie der Wagen in Krakau ankommt.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1336758746337184&id=118439364835801
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1388 am: 27. November 2016, 21:10:32 »
Hier nochmal für nicht mobile Endgeräte. ;)

https://www.facebook.com/mpkkrakow/
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1389 am: 06. Dezember 2016, 19:58:32 »
Heute war wie in den letzten Jahren auch wieder die Nikolausstraßenbahn unterwegs. Wie im Vorjahr ist es auch heuer wieder ein NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich hatte großes Glück und traf den Wagen bei der Poczta Główna (Hauptpost).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1390 am: 11. Dezember 2016, 21:17:10 »
https://www.facebook.com/krakow.ciekawostki.tajemnice.stare.zdjecia/videos/1570409829890423/?pnref=story

Ein Video aus den 70ern/80ern – schlechte Qualität, aber dennoch höchst sehenswert! Stummfilm, Nachvertonung mit Verkehrsgeräuschen. Auffallend: Die Straßen sind in exzellentem Zustand, der Verfall infolge real existierender Vernachlässigung hat damals noch nicht eingesetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1391 am: 12. Dezember 2016, 09:51:30 »
https://www.facebook.com/krakow.ciekawostki.tajemnice.stare.zdjecia/videos/1570409829890423/?pnref=story

Ein Video aus den 70ern/80ern – schlechte Qualität, aber dennoch höchst sehenswert! Stummfilm, Nachvertonung mit Verkehrsgeräuschen. Auffallend: Die Straßen sind in exzellentem Zustand, der Verfall infolge real existierender Vernachlässigung hat damals noch nicht eingesetzt.

Das habe ich vor einigen Jahren hier einmal gepostet.  ;) Aber das ist ein so interessantes Zeitdokument, dass man es ruhig öfter posten kann.  :) :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1392 am: 19. Dezember 2016, 11:18:06 »
Nachtfotofahrt mit dem GT8C RF313:

Diese Veranstaltung wird in der Nacht vom 21. auf den 22. Jänner quer durch das nächtliche bzw. morgendliche Krakau stattfinden.
Der Treffpunkt am 21. Jänner ist um 21:45 die Haltestelle Łagiewniki, die Abfahrt um ca. 22:00.
Das Ende der Veranstaltung ist am 22. Jänner 6:00 Früh beim Hauptbahnhof Dworzec Główny.
Die Kosten belaufen sich zwischen 30-35 zł pro Person.

https://www.facebook.com/events/1835030916775025

Fixe Zusagen bitte unter:
imprezy.kkmk@gmail.com

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1393 am: 20. Dezember 2016, 20:12:20 »
Dieses Jahr wird es erstmals zusätzliche Nachtlinien, darunter zwei Straßenbahnlinien, in der Silvesternacht geben.

Linie 60: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Mały Płaszów verkehrt von 23:00 bis 2:30 im 30-Minutentakt

Linie 65: Kurdwanów - Limanowskiego - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Wzgórza Krzesławickie verkehrt von 23:00 bis 2:30 im 30-Minutentakt

Die restlichen Nachtstraßenbahnlinien werden von 23:00 bis 2:30 im 15-Minutentakt, danach im 30-Minutentakt gefährt.

Einen Netzplan (nicht alle Haltestellen eingezeichnet) zum Silvesternachtverkehr findet man hier: http://kmkrakow.pl/images/silvestr_2016.png


Darüber hinaus habe ich einen Zeitungsartikel über den Rechtsstreit zwischen MPK und Pesa gefunden, der die Argumentation beider Seiten gut zeigt.

Pesa beruft sich darauf, dass man einen Teilnehmer an einer Ausschreibung nur dann ausschließen kann, wenn der Teilnehmer in der Vergangenheit durch eigenes Verschulden vertragsbrüchig wurde. Seitens MPK ist das passiert, Pesa beruft sich hingegen auf höhere Gewalt, im speziellen auf die Politik. MPK hat erst relativ spät die EU-Fördermittel seitens des zuständigen Ministeriums erhalten. Daher hätte man seitens MPK den Liefertermin vom 15. September auf Dezember verschieben können.
Die Rechtsanwältin von MPK argumentiert, dass Pesa den Vertrag nicht mit MPK hätte abschließen müssen. Pesa hat jedoch von sich aus fünf mal die Angebotsbindefrist verlängert. MPK war somit davon überzeugt, dass Pesa weiß, was zu tun ist, um den Termin einhalten zu können. Zur Terminverschiebung des Liefertermins meint MPK nur, dass das keine einfache Änderung sei, da die Ausschreibung ursprünglich den 15 September als Liefertermin vorsah.

Pesa beruft sich aber noch aus einem zweiten Grund auf höhere Gewalt und zwar auf das Wetter. Die Hitzewelle im Juli und August 2015 sorgte laut Pesa für Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte, die die Produktion stark beeinflussten. Seitens des Herstellers beauftragt man ein meterologisches Gutachten, das zeigen soll, dass die damaligen hohen Temperaturen und hohen Luftfeuchtigkeitswerte diverse Klebstoffe und den Schweißprozess stark beeinträchtigten. Zudem führte die Hitzewelle dazu, dass Monteure im allgemeinen nicht so effizient arbeiten konnten, wie bei normalen Temperaturen. Aufgrund der Hitzewelle gab es auch Engpässe bei der Stromversorgung bei Pesa.

MPK hielt dem entgegen, dass Pesa bereits vor Juli 2015 in Verzug war.

Laut der Argumentation von Pesa ist MPK an diesen Verzögerungen schuld, da man seitens MPK Änderungen in Auftrag gab, die den Produktionszyklus verlängerten. MPK bestreitet dies.
Laut MPK wurden diese Änderungen noch in der Projektionsphase Pesa gemeldet. Diese Änderungen ergaben sich aus den Bedingungen der Ausschreibung. Pesa war verpflichtet diese einzuhalten. Zudem wirft MPK dem Hersteller vor, dass die Informationspflicht, der sich Pesa laut Ausschreibungsunterlagen verpflichtete, verletzt wurde. Erst im Juni 2015 informierte Pesa, dass es zu Verzögerungen kommen könne.

Pesa hält dem entgegen, dass MPK jederzeit vollen Einblick in den Produktionsprozess hatte, da u.a. MPK-Mitarbeiter am Fertigungsprozess beteiligt waren. MPK hätte somit naturgemäß vollen Zugang zu allen Informationen, was die Produktion des Krakowiak betrifft.

Wird MPK Recht gegeben, muss das aber nicht zwangsläufig einen Ausschluss aus der Ausschreibungen zur Folge haben. Der Hersteller hat die Möglichkeit zu beweisen, dass er entsprechende Schritte eingeleitet hat, um seine Seriosität wiederherzustellen. Allerdings sind sich beide Seiten uneinig, wann diese Prozedur begonnen haben soll. MPK ist der Meinung, dass Pesa das bereits bei der Teilnahme an der Ausschreibung hätte tun müssen. Pesa hingegen behauptet, dass MPK den Hersteller dazu explizit hätte aufrufen müssen.

Die Verhandlung wurde vertagt. Man wird erst im nächsten Jahr weiter verhandeln. Beide Seiten geben in der Zwischenzeit Gutachten in Auftrag und rufen weitere Zeugen auf.


Eine Ablehnung der Anfechtung von Pesa könnte für Pesa schwere Konsequenzen haben. Aufgrund dieses Urteils könnten andere Auftraggeber Pesa innerhalb der nächsten zwei Jahre von allen Ausschreibungen von Haus aus ausschließen.

http://serwisy.gazetaprawna.pl/transport/artykuly/1003975,zamowienia-publiczne-przetargi-pesa.html


Mir selbst gefällt die Argumentation, dass die Mitarbeiter während der Hitzewelle nicht effektiv arbeiten konnten am besten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1394 am: 21. Dezember 2016, 21:27:08 »
Heute ist der Nevelo zum ersten Mal seit seiner Rückkehr wieder im Fahrgasteinsatz. Er verkehrt heute auf der Linie 8.
po sygnale odjazdu nie wsiadac