Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1041742 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1485 am: 09. Juni 2017, 20:46:36 »
Wo bleibt der Zug, der über das Viadukt fährt?  ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1486 am: 10. Juni 2017, 08:34:40 »
Wo bleibt der Zug, der über das Viadukt fährt?  ;D

Der ist im Photoshop entgleist.  :D :P

Ernsthaft, wäre ich 5-10 Minuten früher dort gewesen, hätte ich einen 105Na mit einem Impuls als SKA-Zug aus Tarnów ablichten können. Die beiden Züge trafen sich nämlich, als ich mich dem Markt näherte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1487 am: 12. Juni 2017, 19:15:52 »
Es gibt eine Ergänzung zu den unter folgendem Link genannten Verkehrsmaßnahmen wegen der Sperre der Kreuzung beim Hauptbahnhof. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg271770#msg271770

Linie 18: Intrevalldehnung von 5 auf 10 Minuten zur Hauptverkehrszeit

Linie 78: Czerwone Maki - Centrum Kongresowe - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Cichy Kącik, verkehrt nur werktags zur Hauptverkehrszeit im 20 Minutentakt.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1488 am: 13. Juni 2017, 17:49:00 »
Ich hab auch noch eine Frage an Konstal (oder jemand anderen der sich auskennt): Sind die nach Krakau verkauften E1, c3 und E6 klimatisiert?

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1489 am: 14. Juni 2017, 10:22:09 »
Ich hab auch noch eine Frage an Konstal (oder jemand anderen der sich auskennt): Sind die nach Krakau verkauften E1, c3 und E6 klimatisiert?

Damit die Antwort nicht verloren geht: Die EU8N sind klimatisiert, allerdings merkt man es oft nur im Niederflurmittelteil. Die E1 und c3 sind überhaupt nicht klimatisiert.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1490 am: 15. Juni 2017, 20:48:40 »
Bei einem Freund und Hobbykollegen daheim:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Grundsätzlich sammeln die Liebhaber in Polen solche Dinge eher weniger, als das z.B. in Wien der Fall ist. Dafür sammelt man Fahrscheine und einge widmen sich auch Fahrplänen. Die Stöckelschuhe gehören nicht meinem Freund, sondern seiner Frau. Die interessiert sich aber auch für den Stadtverkehr. Sie macht jedoch eher Busfotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Türstörungsaufkleber wurden aus Wien übernommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seitentafeln, die in den 105Na heute noch und einst auch in den E1 und c3 verwendet wurden. Die Routenskizzen findet man heute noch in jedem Fahrzeugtyp, außer in den 2014N und dem 405N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Rückseite der Zifferntafeln, die auf den 105Na an Front und Heck angebracht sind, ist der jeweilige Betriebsbahnhof angeschrieben. Das ist in Oberschlesien übrigens auch der Fall.

In der Vitrine rechts neben mir sind unzählige Modelle von Autos und Bussen aus den Warschauer Pakt Staaten, z.B. Ikarus, Autosan, Jelcz, FSO oder GAZ.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1491 am: 20. Juni 2017, 22:27:55 »
Kommenden Sonntag beginnt wie bereits erwähnt die Saison der Krakowska Linia Muzealna (Krakauer Museumslinie).

Befahren werden wieder zwei Strecken:

Muzeum Inżynierii Miejskiej - Plac Bohaterów Getta - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Cichy Kącik - Plac Wszystkich Świętych - Poczta Główna - Starowiślna - Muzeum Inżynierii Miejskiej

Muzeum Inżynierii Miejskiej - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kombinat - Kopiec Wandy - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Muzeum Inżynierii Miejskiej

http://www.muzealna.org/info/pl/trasa

Hier zwei Videos, die für die Museumslinie werben. Das zweite zeigt eine Fahrt im SN2 nach Cichy Kącik.

https://www.youtube.com/watch?v=5GL8NAWNTks
https://www.youtube.com/watch?v=1UaTm8Xf994
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1492 am: 21. Juni 2017, 21:35:04 »
Da der 78er nur noch bis Freitag verkehren wird, dachte ich mir, dass ich heute früh, vor der Arbeit ein paar Fotos mache.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beginne in der Dominikańska (Dominikanerstraße) in der Altstadt, durch die gerade ein Krakowiak als 18er rollt. Wegen der Sperre der Kreuzung beim Hauptbahnhof ist der 18er neben dem 78er nun die einzige Linie von Czerwone Maki aus, die die Planty erreicht. Man merkt auch deutlich wie der 18er am südlichen Ast einige Fahrgäste des 52ers übernommen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 24er kommt hier normalerweise nicht vorbei. Auch hier ist der Grund die Sperre beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam tastet sich das ex-Wiener Gespann in die św. Gertrudy (St. Gertrud Straße) vor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 78er wird mit E1+c3 betrieben und verkehrt zur Hauptverkehrszeit im 10-Minutentakt. Er unterstützt so den 18er. Hier sieht man den Wagen am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) mit Kościół św. Franciszka z Asyżu (Franz von Assisi Kirche) im Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Piłsudskiego (Piłsudskistraße) fährt der nächste 78er nach Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Morgensonne kommt mir der nächste E1+c3 entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. 3. Maja (Allee des 3. Mai) wollte ich ebenfalls ein paar E1+c3 am 78er fotografieren. Hier verkehrt planmäßig nur der 20er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Freitag ist der letzte Betriebstag für den 78er. Dann beginnen die Ferien und es gilt somit der Ferienfahrplan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder ein EU8N als 20er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 78er fährt über das Rasengleis in Richtung Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Centrum Kongresowe (Kongresszentrum) wartet dieser 2014N als 18er auf seine Freiphase. Im Hintergrund ist das Kongresszentrum, das über einen guten Konzertsaal verfügt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 78er durchfährt gerade Monte Cassino in Richtung Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnug in der Monte Cassino. Im gezeigten 18er saß ein Arbeitskollege.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 52er bei der Einfahrt in die Halstelle Centrum Kongresowe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kam der E1+c3 der für die derzeit stattfindende U21-Europameisterschaft im Fußball wirbt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Stradom begegnete mir dieser Werbe-GT8S am 10er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich hatte ich für den Nachmittag ganz andere Pläne. Doch da sich die änderten, dachte ich mir, dass ich nach der Arbeit erneut fotografieren werde. Der Grund: Wegen der oben erwähnten U21-Eurpameisterschaft gibt es heute Stadionverkehr. Heute spielten Deutschland und Dänemark im Cracovia-Stadion. Daher wird der 20er im Moment rein mit E1+c3 betrieben. Das Bild ist nicht das beste, es zeigt den Zug bei der Einfahrt in die Schleife Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Gruppenbild von 78er und 20er in der Schleife. Der Fahrer des 20ers unterhielt sich nachher mit mir. Der Fahrer des 78ers gesellte sich zu uns. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des 20ers sogar einen Fahrer in Wien kennt.  8)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1493 am: 21. Juni 2017, 21:48:53 »
Wie funktioniert das eigentlich, wenn das Stadion ausverkauft ist? Gibt es dann einen Zugstapel ähnlich wie in Wien oder gar Stadionlinien?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1494 am: 21. Juni 2017, 22:12:28 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es staute sich leicht in der Schleife. Daher gibt es hier noch eine Haltestelle vor der Schleife, damit die Fahrgäste legal aussteigen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss, damit man auch einen c3 sieht. Bis zum Nachmittag waren EU8N am 20er unterwegs. Danach zogen diese ein und wurden durch E1+c3 ersetzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Spieltagen in Krakau wird der 75er vom Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) hierher nach Cichy Kącik verlängert. So wird das Stadion an den Hauptbahnhof und an Nowa Huta angeschlossen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der gleiche Wagen zurück in Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der letzte 78er aus Cichy Kącik für heute trifft auf einen 75er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sowohl 20er, als auch 75er verkehren im 10-Minutentakt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 75er hat am Nachmittag sein Wagenmaterial mit dem 50er getauscht. So kommen nun NGT8 und Krakowiaki am 75er zum Einsatz, wärend der 50er nun mit NGT6 und EU8N betrieben wird. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. So voll waren die Straßenbahnen zum Cracovia-Stadion nicht. Ich glaube kleinere Wagen hätten am 75er ausgereicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste NGT8 als 75er nähert sich der Haltestelle Park Jordana (Jordanpark).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer dieses Zuges hat vergessen das Liniensignal invers darzustellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Krakowiaki sieht man in der Piłsudskiego auch nicht jeden Tag. E1+c3 übrigens auch nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nähe der Haltestelle Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniversität) konnte ich wieder einen ex-Wiener aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Viadukt bei der Hala Targowa (Markthalle) wollte ich einen E1+c3 am 20er aufnehmen. Zwischendurch ein 105Na am 1er unterwegs nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 52er kommt wegen der Bauarbeiten beim Hauptbahnhof hier vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3er wird seit er umgeleitet wird mit EU8N und NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 52er war mir gar nicht so wichtig, aber normalerweise kommt er hier ja auch nicht vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch was höre und sehe ich da. Eine EP09 fährt solo über das Viadukt. Leider ist sie etwas überbelichtet.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 20er verkehrt hier nur wegen der Bauarbeiten beim Hauptbahnhof. E1+c3 sind auf dieser Linie auch nicht alltäglich. Der 105Na zieht in den Betriebsbahnhof Nowa Huta ein. Er war vorher am 1er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Sonne bereits sehr niedrig steht, kann ich auch richtung Westen fotografieren. Ich hätte das nicht gemacht, wäre nicht zufällig ein 20er gekommen. Schade, dass das Transparent nicht lesbar ist. Auf ihm steht übersetzt "Hängen wir die Politiker auf, solange es noch Bäume gibt". Dies ist eine Protestaktion gegen den Kahlschlag des Białowieża-Urwalds.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Grzegórzecka liefern sich ein Motorrad und ein E1+c3 ein Wettrennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Rondo Grzegórzeckie treffen sich ein 105er und ein E1+c3. Im Hintergrund ist der Błękitek (Blauer Wittling, eine Fischart). Der Name des Büroturms leitet sich von seiner Farbe ab. Błękit bedeutet himmelblau. Offiziell heißt das Gebäude K1.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1495 am: 21. Juni 2017, 22:27:54 »
Wie funktioniert das eigentlich, wenn das Stadion ausverkauft ist? Gibt es dann einen Zugstapel ähnlich wie in Wien oder gar Stadionlinien?

Zugstapel gibt es keinen, aber entweder verkehrt der 20er verstärkt oder es werden zusätzliche Reservezüge nach Spielende vom Stadion in verschiedene Richtungen der Stadt geschickt. Diese Reservezüge verkehren dann mit passendem Liniensignal zur jeweiligen Schleife. So kann es vorkommen, dass man einen 4er oder 8er vor den Stadien (es sind beide Stadien der großen Klubs nebeneinander) sieht. Ähnlich ist es übrigens bei Veranstaltungen in der Tauron Arena (zwischen Wieczysta und Dąbie).

Viele Leute gehen aber auch zu Fuß vom Stadion in die Altstadt um dort noch was zu trinken. So weit ist es ja nicht.

Beim polnischen Derby (Wisła Krakau vs. Legia Warschau) werden die Legiafans mit Bussen vom Bahnhof zum Stadion bzw. vice versa gebracht, eskortiert von der Polizei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1496 am: 25. Juni 2017, 17:46:18 »
Das Gericht hat Pesa Recht gegeben. Damit wird Pesa nicht aus der Ausschreibung ausgeschlossen. Es sieht damit so aus, als ob wir weitere Wagen von Pesa bekommen werden.
http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pesa-wraca-do-gry-krakowie-ostateczna-decyzja-sadu-55595.html

Heute wurde die Museumslinie eröffnet. Zum Einsatz kamen der SN4 mit dem Beiwagen PN3 und der Konstal N mit dem Bewiagen ND.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich durch die ul. Dajwór (die Straße die zum Museum führt) ging, ist mir eine MPK-Funkstreife aufgefallen. Ich sah mir das parkende Auto auf Höhe der Funkstreife an und merkte, dass hier die Straßenbahn nicht vorbeifahren kann. Der Verkehrsinspektor fragte mich, ob ich weiß, wem das Auto gehört, was ich natürlich verneinen musste. Der N nähert sich der Stelle, wo das Auto vorschriftswidrig abgestellt wurde. Die Straż Miejska (Stadtwache, ein Ordnungsdienst) war bereits eingetroffen. Auch der Abschleppdienst war schon da. Der Wagen fuhr an das parkende Auto heran, damit die Straż Miejska alles fotografisch dokumentieren konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der SN4 kam aus Nowa Huta. Die SN4 wurden 1910 von der Gottfried Lindner Waggonbau AG in Ammendorf für Eberswalde gebaut. 1941 kamen die Wagen nach Krakau, wo sie als SN4 bezeichnet wurden. Diese Bezeichnung steht für Silnikowy Normalnotorowy (Normalspurtriebwagen). Die Ziffer 4 gibt an, dass es sich um die vierte "Generation" bzw. Serie handelt. Anfangs wurden sie als Beiwagen verwendet, da sie in schlechtem Zustand waren. Erst ab 1948 wurden sie als Triebwagen verwendet, da aber nicht mehr im Personenverkehr. Der Beiwagen PN3 wurde von MAN 1909 gebaut und war in Krakau bis 1960 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute sind auch historische Busse unterwegs. Leider hat mir der gegen die Einbahn fahrende Taxifahrer das Bild versaut.  >:(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Dominikańska begegnet mir wieder das historische Gespann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider begegnet der Nevelo dem SN4 an einer lichttechnisch nicht guten Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
SN4+PN3 in der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei dem Viadukt bei der Markthalle lauerte ich dem N auf. Zwischendurch was Modernes, genauer gesagt ein 2014N. Krakowiaki kommen hier nur als Einziehfahrt vorbei. Momentan verkehrt hier der 52er wegen der Baustelle beim Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Apropos Baustelle: Der Bauzug sieht auch nett am Viadukt aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 10er verkehrt hier wegen der Bauarbeiten. Das Liniensignal sollte invers sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit beachtlicher Verspätung (ca. 10 Minuten) kam der N+ND. Der am Bild zu sehende Wagen ist Baujahr 1954. Konstal N und die modernere Version 4N, konnte man in Krakau bis 1988 im Linienverkehr antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Cichy Kącik wollten viele Fans ein Gruppenbild mit dem SN4 und dem Ikarus 620, der von MPK restauriert wurde. Hier sieht man wie zwei Personen die Wagen verhalten. Der Mann in Uniform ist übrigens der Haus- und Hoffotograf von MPK und seit diesem Jahr im Liebhaberclub. Mitglieder dieses Clubs sind u.a. Schaffner in den Museumsfahrzeugen. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gruppenbild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiteres Gruppenbild.  :) Die Schaffnermannschaften des SN4+PN3, Ikarus 620 und Jelcz 272 MEX. Der Herr ganz rechts ist der Fahrer des PN4.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
SN4+PN3 beim Befahren der Schleife Cichy Kącik.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1497 am: 26. Juni 2017, 16:06:04 »
Es geht endlich weiter mit den Bauarbeiten am Rondo Kocmyrzowskie. Ab 02.07. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 16, 21, 75: eingestellt

Linie 1: Von Salwator bis Rondo Czyżyńskie normal, weiter Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Wzgórza Krzesławickie

Linie 9: Von Nowy Bieżanów bis Rondo Czyżyńskie normal, weiter Plac Centralny - Kombinat - Pleszów

Linie 14: Von Bronowice bis Rondo Czyżyńskie normal, weiter Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Wzgórza Krzesławickie

Linie 52: Von Czerwone Maki bis Rondo Czyżyńskie normal, weiter Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Wzgórza Krzesławickie

Ein Ersatzbusverkehr (716 Mistrzejowice - Plac Centralny und 752 Os. Piastów - Czyżyny Dworzec) wird eingerichtet.

Zudem gibt es von 01.07. bis 09.07. Gleisbauarbeiten zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy. Die Linie 16 wird daher bereits am 01.07. eingestellt. Die Linie 10 verkehrt bis Plac Centralny auf der derzeitigen Strecke, danach Kombinat - Kopiec Wandy, weiter nach Pleszów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1498 am: 02. Juli 2017, 18:31:23 »
Heute stand wiedereinmal die Museumslinie am Programm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute kam nach langer Pause endlich wieder einmal der Konstal 102Na zum Einsatz. Das letzte Mal bin ich mit diesem Exemplar 2010 gefahren. Danach war der Wagen lange Zeit abgestellt. In den letzten Monaten hat MPK den 102Na Gott sei Dank renoviert. Einige Details sind nicht korrekt, so fehlt z.B. die Halterung für die Zugnummer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin jedenfalls froh, dass der Wagen überhaupt wieder hergerichtet wurde. Derzeit ist der motorisierte Beiwagen 102NaD in der Werkstatt und wird ebenfalls renoviert. Damit könnten dann nächstes Jahr 102Na+102NaD in Doppeltraktion verkehren. Die 102NaD entstanden in Krakau aus verunfallten 102Na. Es wurde die Fahrerkabine ausgebaut und so war es ein motorisierter Beiwagen. Insgesamt gab es 5 Stück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrerplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Kopiec Wandy. Zum Glück war der erste Kurs nicht so gut besucht. Die restlichen Kurse war der Wagen relativ voll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen Bauarbeiten in der Ptaszyckiego verkehrt der 10er über das Kombinat. Hier sehen wir den Wagen in der Al. Solidarności.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle der 102er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich verfolgte den 102Na gemeinsam mit einem Hobbykollegen, der mit dem Auto unterwegs war. So konnte ich den Wagen beim Eisenbahnviadukt ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 1er wird seit diesem Wochenende auch am Wochenende mit 105ern betrieben.  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Kurse nach Cichy Kącik wurden vom SN2+PN2 bedient. Die Wagen sind Baujahr 1938.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der św. Wawrzyńca (St. Lorenz Straße). Hinter dem historischen Zug steht ein NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt einen neuen Werbewagen. Der Wagen bewirbt verschiedene Parks der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser NGT6 als 19er wirbt für den Beruf des Straßenbahnfahrers. Der Slogan lautet "Auch du kannst so ein Fahrzeug fahren. Werde Straßenbahnfahrer".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gott sei Dank gelang mir auch ein autofreies Foto vom SN2+PN2 auf der Most Powstańców Śląskich (Brücke der Schlesischen Aufständischen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wszystkich Świętych konnte ich den Papstkrakowiak ablichten. Im Hintergrund Kościół św. Franciszka z Asyżu (Franz von Assisi Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam auch der historische Zug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Museum traf ich auf eine Funkstreife von MPK. Wahrscheinlich wurde die Straße auf Falschparker überprüft.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1499 am: 02. Juli 2017, 18:41:32 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na beim Einbiegen in die św. Wawrzyńca. Der Bogen nach links führt zum Museum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später am Nachmittag kam noch die Sonne hervor. Beide Museumszüge in der Haltestelle Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Einbiegen in die Starwiślna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N als 19er in Richtung Cmentarz Rakowicki. Hinter dem Wagen macht sich der 102er auf den Weg nach Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Angeblich war das der letzte Kurs heute für den 102Na. Er wurde danach gegen einen 102N getauscht, auf den ich und ein anderer Hobbykollege nicht mehr warten wollten. Der 102Na ist Baujahr 1970. Diese Type war bis 2001 im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal SN2+PN2, diesmal bei der Poczta Główna (Hauptpost).

Hier noch ein Video von der Fahrt:

https://www.youtube.com/watch?v=bkDB7HFnq40
Ich liebe dieses Geräusch.  8)
po sygnale odjazdu nie wsiadac