Nun gibt es weitere Neuigkeiten zur Intervallverdichtung:
Wie bereits erwähnt, werden folgende Linien im 7,5-Minutentakt verkehren: 1, 3, 4, 8, 13, 18, 20.
Die restlichen Linien (2, 5, 6, 9, 10, 11, 14, 16, 17, 19, 21, 22, 24, 44) werden im 15-Minutentakt verkehren, bei den Linien 50 und 52 gibt es nur leichte Änderungen (siehe unten). Generell gibt es zudem folgende Änderungen:
Alle Linien, die im 7,5-Minuntakt verkehren, verkehren in diesem Takt von ca. 5:30 bis ca. 20 Uhr. Einzige Ausnahme ist die Linie 13, diese verkehrt nur zur Hauptverkehrszeit alle 7,5 Minuten, außerhalb alle 15 Minuten.
Die Linien, die im 15-Minutentakt verkehren, verkehren ganztägig in diesem Takt. An Wochenenden gilt nach wie vor der 20-Minutentakt.
Linie 3: Jeder zweite Kurs verkehrt von 9-14 Uhr nur Nowy Bieżanów - Dworzec Towarowy.
Linie 14: Verlängerung bis Bronowice Małe.
Linie 17: Verkehrt nur zur Hauptverkehrszeit und an Sonn- und Feiertagen von ca. 15-21 Uhr (da im 20-Minutentakt).
Linie 20: Neue Strecke in der Altstadt via Teatr Bagatela anstatt wie bisher via Poczta Główna.
Linie 21: Außerhalb der Hauptverkehrszeit, sowie an Wochenenden verkehrt nur jeder zweite Kurs bis Pleszów, die restlichen Kurse werden bis Kopiec Wandy gekürzt.
Linie 44: Verkehrt nur zur Hauptverkehrszeit.
Linie 50: Verkehrt zur Hauptverkehrszeit wie bereits jetzt im 5-Minutentakt, außerhalb der Hauptverkehrszeit im 7,5-Minutentakt, nach ca. 22 Uhr im 15-Minutentakt.
Linie 52: Verkehrt zur Hauptverkehrszeit wie bereits jetzt im 5-Minutentakt, außerhalb der Hauptverkehrszeit im 7,5-Minutentakt, nach ca. 20 Uhr im 15-Minutentakt.
Bei keiner Linie ändert sich der Wochenendfahrplan.
Anbei ein Netzplan:
http://kmkrakow.pl/images/mapy/tram_20180108.pngSchade, dass der 44er nur zur Hauptverkehrszeit fahren wird. Den hätten ich und einige andere auch, werktags von ca. 5-20 Uhr verkehren lassen. Somit wird das Intervall außerhalb der Hauptverkehrszeit am 4er gestreckt. Schön ist aber, dass es an Sonn- und Feiertagen am Nachmittag mit dem 17er eine zusätzliche Linie im Tunnel gibt. Das hilft den dortigen Linien die zurückkommenden Studenten abzutransportieren.
Für die Chronisten: Gestern fuhren auf der Silvesternachtlinie 60 u.a. EU8N.