Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039251 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1665 am: 29. Januar 2018, 17:19:05 »
Wie würde E1 4709 heute wohl aussehen, wenn er nicht nach Polen verkauft worden wäre?
Am 30.08.2017 fuhr er jedenfalls mit einem unbekannten c3 als Linie 22 durch das sonnige Kraków:

Das sollte der HB514 gewesen sein, also der 1195.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1666 am: 29. Januar 2018, 17:53:30 »
Wie würde E1 4709 heute wohl aussehen, wenn er nicht nach Polen verkauft worden wäre?
Am 30.08.2017 fuhr er jedenfalls mit einem unbekannten c3 als Linie 22 durch das sonnige Kraków:

Das sollte der HB514 gewesen sein, also der 1195.
Dziękuję  ;)
Der Streckenabschnitt, von welchem der Zug gerade kommt - die Mrozowa - ist übrigens in einem ziemlich abenteuerlichen Zustand.
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1667 am: 29. Januar 2018, 18:00:04 »
Wie würde E1 4709 heute wohl aussehen, wenn er nicht nach Polen verkauft worden wäre?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
 :D :D :D :D :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1668 am: 30. Januar 2018, 09:16:12 »
Ein paar Fotos von der Strecke nach Pleszów, die gerade saniert wird.

https://www.facebook.com/tramwajekrk97/photos/a.914325128735029.1073741862.366432170190997/914325458734996/?type=3&theater

Es freut mich, dass die Strecke saniert wird. Ich hatte angesichts der ziemlich runtergefahrenen Gleise und der stark zurückgegangenen Nachfrage ja schon mit schlimmeren gerechnet. Allerdings hat sie inzwischen durch den Schnellstraßenbau an Charme verloren, um 2011 war ich dort öfter unterwegs, die verträumte Atmosphäre hat mir sehr getaugt. Und das Dorf Pleszów, z.T. mit Holzhäusern, vor der Kulisse des Stahlwerks ist natürlich auch sehr interessant.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1669 am: 30. Januar 2018, 09:50:15 »
Es freut mich, dass die Strecke saniert wird. Ich hatte angesichts der ziemlich runtergefahrenen Gleise und der stark zurückgegangenen Nachfrage ja schon mit schlimmeren gerechnet.

In älteren Plänen überlegte man ernsthaft die Strecke einzustellen. Das Umdenken kam mehr oder weniger mit dem Projekt Nowa Huta Przyszłośc (Nowa Huta Zukunft), einem Stadtentwicklungsprojekt. Nachdem am Werksgelände nördlich der Strecke vieles brach liegt, gibt es die Idee dort irgendwann einmal Wohnungen zu bauen.

Allerdings hat sie inzwischen durch den Schnellstraßenbau an Charme verloren, um 2011 war ich dort öfter unterwegs, die verträumte Atmosphäre hat mir sehr getaugt. Und das Dorf Pleszów, z.T. mit Holzhäusern, vor der Kulisse des Stahlwerks ist natürlich auch sehr interessant.

Das stimmt allerdings, mir ist es jedoch lieber, dass die Strecke erhalten wird. Die Nachfrage wird durch die Sanierung, denke ich, nicht steigen. Entlang der Strecke gibt es nicht viel was Fahrgastströme generiert, weshalb alle Haltestellen Bedarfshalte sind. Ein paar Arbeiter der umliegenden Betriebe nutzen die Straßenbahn. Der Hauptteil der Fahrgäste kommt jedoch aus Pleszów bzw. den Stadtteilen "dahinter", welche in Krakau manchmal Tereny zapleszwoskie (bedeutet soviel wie Pleszower Hinterland) genannt werden. Wer schon einmal in Pleszów war, weiß wie es dort aussieht. Das ist eine sehr ländliche Region, es gibt noch ein paar Bauern, es gibt keine Wohnblöcke, sondern nur Einfamilienhäuser, die Haltestellen haben Namen wie Wolica Sklep (Wolica Geschäft), Wolica Kościół (Wolica Kirche) oder Branice Szkoła (Branice Schule) und die Autobuslinien haben Abfahrtszeiten, wie sie eher für Überlandlinien üblich sind. Kurz gesagt, die Stadtteile sind zwar offiziell ein Teil von Krakau und damit einer polnischen Großstadt, haben aber sehr ländlichen Charakter.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1670 am: 08. Februar 2018, 21:17:50 »
Heute wurde der restaurierte Konstal 102NaD präsentiert, der als Museumsfahrzeug im Stand von MPK ist. Dabei handelt es sich um einen umgebauten 102Na. Insgesamt gab es fünf 102NaD, die alle aus durch Unfälle beschädigten 102Na entstanden. Dabei wurde den Wagen der Führerstand entfernt, ansonsten gibt es keinen Unterschied zum 102Na. Das D steht für Doczepa (Beiwagen). Der Wagen ist aber motorisiert und fährt somit "aktiv" mit.
Die 102NaD enstanden von 1983-1985 und erhielten die Nummern 151-155. Diese Wagen waren bis 1997 im Liniendienst. 102NaD gab es nur in Krakau.


Der 102NaD #155 fuhr heute im Verband mit dem 102Na #210 von 14:15 bis 17 Uhr entlang der Linie 8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick durch das Tor in den Betriebsbahnhof Podgórze. Schön, dass es gestern Nachmittag zu schneien begonnen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Nachmittagsverstärker rücken aus. Hier ein NGT6 auf dem Weg nach Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein E1+c3 macht sich auf den Weg. Er wird am 52er im Einsatz sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Tor ist bereits offen. Ein paar Fotografen verlassen das Betriebsgelände um den Zug bei der Aufahrt zu fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
102Na+102NaD in der Haltestelle Łagiewniki. Die Aufschrift Tłusty Czwartek lautet wörtlich übersetzt Fetter Donnerstag. Dieser Tag ist als Schmotziger Donnerstag in Südwestdeutschland bekannt. An dem Tag isst man in Polen traditionell Krapfen. Der Tłusty Czwartek ist also das Pendant zum österreichischen Faschingsdienstag. Ich erwartete aber eigentlich eine normale Zifferntafel eines 8ers und ein normales Zielschild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Mitfahrt war gratis und es gab gratis Krapfen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gelgenheit wurde auch für die Präsentation des Buches Historyczne pojazdy komunikacji miejskiej w Krakowie (Historische Stadtverkehrsfahrzeuge in Krakau) genutzt. Der Mann mit dem Mirkofon ist der Autor des Buches Jacek Kołodziej. Er schrieb auch ein Buch über die Straßenbahn in Krakau und ist aktiv am Erhalt von Museumsfahrzeugen beteiligt. Das Buch konnte man käuflich erwerben. Auf Wunsch auch mit Widmung. Das Werk ist bereits seit einiger Zeit im Handel und ich habe es auf https://www.eurosprinter.com.pl/?sLang=en gekauft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht des 102NaD.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittels Megafon ermutigte ein Schaffner, der sonst auf der Museumslinie im Dienst ist, Passanten zum Mitfahren. Hier sieht man auch schön den Bug des 102NaD. Der Stromabnehmer wurde nur in Ausnahmefällen verwendet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska (Krakauer Straße) einer der modernisierten Düsseldorfer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Befahren der Schleife Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 und 102Na nebeneinander. Beide Konstruktionen sind in etwa gleich alt. Die 102Na wurden von 1970-1973 gebaut. Ihre Vorgänger, die 102N von 1967-1970.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Plac Inwalidów (Invalidenplatz) passte ich den Zug noch einmal ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In besagter Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Borek Fałęcki gibt es nicht wirklich fotogene Abschnitte. Hier eine der wenigen Orte, wo man halbwegs ein Foto machen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife selbst ist auch nicht umwerfend. Der Zug blieb vorläufig in der Ausstiegshaltestelle stehen. Mit der Warnblinkanlage signalisierte der Fahrer seinen Kollegen, dass er hier länger stehen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Gruppenfoto gab es auch noch. Der Fotograf ist auch gleichzeitig der Haus- und Hoffotograf von MPK.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1671 am: 12. Februar 2018, 00:18:01 »
Schöner Zug :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1672 am: 23. Februar 2018, 23:14:13 »
Drei Aufnahmen von Don Gatehouse, welche am 16.09.2016 bei schönem Herbstwetter entstanden sind:
* HW 141 + HB 14, Linie 22, Fabryczna
* Konstal 105NA HZ 267 + 268, Linie 1, Starowiślna
* RF 315 ex Düsseldorf, Linie 12, Starowiślna

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1673 am: 28. Februar 2018, 19:30:35 »
Momentan wird wie berichtet das Eisenbahnviadukt bei der Markthalle verbreitert. Ich habe mich entschlossen die derzeitige Stufe des Baufortschritts mit der Straßenbahn zu dokumentieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 17er (einer der beiden neuen Linien, die durch die Intervallverdichtung ins Leben gerufen wurden) fährt unter dem Eisenbahnviadukt durch.
Im Prinzip wird das Viadukt direkt daneben nocheinmal aufgebaut. Der Denkamlschutz verlangt jedoch, dass das Aussehen ident mit dem alten Viadukt ist. Entgegen einger Pressemeldungen ist das Gewölbe aber nicht gemauert, sondern aus Stahlbeton. Die Ziegel sind nur Zierde. Auf den Fuß des Gewölbes kommen aber wohl noch Originalsteine vom alten Viadukt, da diese abgeschlagen und katalogisiert wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 22er in Richtung Walcownia (Walzwerk) wartet auf seine Freiphase. Über ihm eine ELF-Doppeltraktion der Przewozy Regionalne (Regionaltransporte, diese Eisenbahngesellschaft wickelt einen großen Teil des Regionalverkehrs in Polen ab) als Regionalzug von Rzeszów Główny nach Katowice. Dieser Zug verbindet mit Rzeszów, Krakau und Katowice drei Wojewodschaftshauptstädte. Für die 235 km benötigt der Zug leider 5:29, wovon 2:15 auf die 77 km zwischen Krakau und Katowice entfallen. Für die Strecke Krakau - Rzeszów (158 km) benötigt der Regionalzug 2:36. Manchmal besteht der Zug auch aus einem Zug der Koleje Śląskie (Schlesische Eisenbahnen) und einem der Przewozy Regionalne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N im Werbekleid eines Kabelfernsehen- und Internetanbieters.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein 19er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Damit wollte ich die Fotoserie eigentlich beenden. Eventuell wollte ich noch nach der Arbeit ein paar Fotos machen. Doch mein 22er wurde umgeleitet, um einer Fahrtbehinderung auszuweichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Smolki wollte ich umsteigen und plötzlich sehe ich den Museums-GT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch in ein Nachschuss in der Kalwaryjska. Ich dachte mir, dass der Wagen am 8er als Spendenstraßenbahn zwischen zwei Plankursen im Einsatz sein wird. Nach dazu wo entsprechende Plakate angebracht sind. Ich sah jedoch vom Folgezug aus, wie der GT6 in den Betriebsbahnhof Podgórze fuhr. Danach war der Zug aber am 8er unterwegs. Wahrscheinlich holte man entsprechendes Besteck aus dem Betriebsbahnhof. Der ex-Nürnberger ist immer wieder für ein paar Tage als Spendenstraßenbahn am 8er zwischen zwei Planzügen unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am späten Nachmittag entstanden noch diese Fotos eines EU8N, der für die Wahl zum Philantropen 2017 wirbt. Krakau veranstaltet einen Wettbewerb und wählt den "besten" Philantropen unter diversen Personen und Wohltätigkeitsorganisationen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1674 am: 04. März 2018, 01:31:14 »
Laut transphoto.ru befindet sich der ehemalige Grazer KSW Beiwagen 126 nun in Krakau. Weiß jemand was man dort damit vor hat?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1675 am: 04. März 2018, 20:59:25 »
Laut transphoto.ru befindet sich der ehemalige Grazer KSW Beiwagen 126 nun in Krakau. Weiß jemand was man dort damit vor hat?

Wird dieser dort eventuell aufgearbeitet? 4 Dieser Beiwägen gab es ja in Graz, davon ist einer in einen ebenso desolaten Zustand in Graz, dann dieser hier der nun in Krakau ist und einen dritten gab es doch auch noch irgendwo oder?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1676 am: 04. März 2018, 21:16:30 »
125B war beim Deutschen Straßenbahnmuseum (Wehmingen, Hannover), 127B beim Tramwaymuseum Graz. Beide verschrottet. -> www.tramways.at

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1677 am: 05. März 2018, 09:06:12 »
Laut transphoto.ru befindet sich der ehemalige Grazer KSW Beiwagen 126 nun in Krakau. Weiß jemand was man dort damit vor hat?

Lt. der Seite steht der Wagen im Museum, was ich mir nicht vorstellen kann. Eventuell ist er in der Werkstatt in Podgórze, wo er restauriert wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1678 am: 06. März 2018, 10:00:47 »
Es gibt Neuigkeiten zur Trasa Łagiewnicka (Łagiewnikitrasse). Das ist in erster Linie ein Straßenausbau, aber es wird auch eine Straßenbahnstrecke gebaut. Genauer gesagt handelt es sich um das Verbindungsstück Kurdwanów - Łagiewniki.

Bereits am 22.02. war Baubeginn. Ursprünglich waren zwei Haltestellen geplant, jetzt dürften es 5 werden, was ein wenig zu viel ist. Unter den beiden Pilgerstätten Sanktuarium Bożego Miłosierdzia und Centrum Jana Pawła II (Heiligtum der göttlichen Barmherzigkeit und Johannes-Paul-II-Zentrum) wird ein 700 m langer Tunnel für die Straßenbahn entstehen.

Im Sommer soll der Umbau der Schleife Kurdwanów erfolgen. In dieser Zeit soll eine Baustellenlinie mit Zweirichtungswagen Kurdwanów mit dem Rest Krakaus verbinden. Das nährt Gerüchte, dass hier bereits GT8S-Doppeltratkionen zum Einsatz kommen werden, was ich aber eher nicht glaube.

http://krakow.naszemiasto.pl/artykul/krakow-podziemny-tramwaj-do-sanktuariow-w-lagiewnikach,4555952,art,t,id,tm.html
http://kmkrakow.atlaskolejowy.net/?id=tor
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1679 am: 08. März 2018, 14:41:00 »
Wegen einem Weichentausch in Łagiewniki wird es kommendes Wochenende (10. und 11.04.) eine interessante Umleitung geben. Die Linien 8, 10 und 19 werden in Richtung Borek Fałęcki durch den Betriebsbahnhof Podgórze fahren. In die Gegenrichtung befahren sie die Schleife Łagiewniki. Daher wird auch der 10er nach Borek Fałęcki verlängert.

Für die Linie 11 gilt folgendes: Von Mały Płaszów bis Podgórze SKA (einst Powstańców Wielkopolskich) normal, weiter Plac Bohaterów Getta -
Starowiślna - Stradom - Centrum Kongresowe - Lipińskiego, weiter auf normaler Strecke bis Czerwone Maki.
po sygnale odjazdu nie wsiadac