Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032768 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1680 am: 08. März 2018, 16:27:58 »
Wegen einem Weichentausch in Łagiewniki wird es kommendes Wochenende (10. und 11.04.) eine interessante Umleitung geben. Die Linien 8, 10 und 19 werden in Richtung Borek Fałęcki durch den Betriebsbahnhof Podgórze fahren. In die Gegenrichtung befahren sie die Schleife Łagiewniki. Daher wird auch der 10er nach Borek Fałęcki verlängert.

Wie hat man sich dazu durchgerungen, wo man doch normalerweise schon argwöhnischst beobachtet wird, wenn man sich dem Betriebsbahnhof mit einer Kamera auch nur nähert? Und jetzt bekommt man quasi eine Gratisführung durch das geheime Territorium ... :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1681 am: 08. März 2018, 17:32:11 »
Wie hat man sich dazu durchgerungen, wo man doch normalerweise schon argwöhnischst beobachtet wird, wenn man sich dem Betriebsbahnhof mit einer Kamera auch nur nähert? Und jetzt bekommt man quasi eine Gratisführung durch das geheime Territorium ... :D

Das gab es vor einigen Jahren auch einmal. Es kann auch bei Fahrtbehinderungen vorkommen, dass ein Zug mit Fahrgästen durch den Betriebsbahnhof fährt. Ich bilde mir ein, dass auch die Tafeln mit dem Fotografierverbot verschwunden sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1682 am: 10. März 2018, 17:15:38 »
Wie erwähnt, kann man heute und morgen mit Planzügen durch den Betriebsbahnhof Podgórze fahren. Daher machte ich heute ein paar Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Rzemieślnicza (Handwerksstraße) fahren selten Linienzüge. Durch diese Straße führt die Zufahrt in die hintere Einfahrt in den Betriebsbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N sieht man hier recht selten, da diese in Nowa Huta stationiert sind. Sie kommen aber auch immer wieder nach Podgórze da hier die Hauptwerkstätte ist, wo diese Wagen entstanden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 am 10er, der heute und morgen nach Borek Fałęcki verkehrt. Sonst endet die Linie in Łagiewniki. Die Linie wurde verlängert, da in die Gegenrichtung die Schleife von den Linien 8, 10 und 19 durchfahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Nürnberger der als Arbeitswagen verwendet wird, ist abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich war hier nicht allein. Der mir bekannte Liebhaber am Bild und einige andere leisteten mir Gesellschaft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider ist der Sonnenstand so, dass direkt vor der Feuerwache Schatten ist. Direkt bei der hinteren Einfahrt geht sich aber ein Foto aus. Hier ein NGT6 als 19er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 10er bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach lauerten wir den Zügen bei der Ausfahrt aus den Betriebsbahnhof auf. Hier ein NGT6 als 8er unterwegs nach Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N in hässlicher Farbgebung. Viele der anwesenden Liebhaber nennen diesen Wagen aufgrund der Farbe "Schei*wagen".  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Zug ist hier beheimatet und fährt fast täglich aus diesem Betriebsbahnhof auf die Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam fährt der nächste NGT6 auf die Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ist nicht alltäglich, da wie oben erwähnt die EU8N in Nowa Huta beheimtat sind. Als Linienzug fahren sie somit nie durch dieses Tor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich weiß nicht, wohin der NGT8 wollte, da heute und morgen kurzfristig Gleisbauarbeiten in der św. Gertrudy durchgeführt werden und somit die Strecke nicht befahrbar ist. Dabei dürfte der Wagen auch noch entgleist sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig kam mir auch noch der Krakowiak vor die Linse, mit der der Papst anlässlich des Weltjugendtages, zur Eröffnungsmesse fuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 11er befährt den linienmäßig nichtbefahrenen Bogen Starowiślna - Dietla.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1683 am: 30. März 2018, 08:40:53 »
Aufnahmen von solo fahrenden E1 sind auf der Linie 33 nicht mehr möglich. In Nowa Huta schaut es besser aus, hier E1 4488 = HW 101 auf der Linie 16 (Foto: David Flett, 21.03.2018).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1684 am: 30. März 2018, 08:51:48 »
Schade, dass der Wagen beim Neulack sein Wiener Wappen verloren hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1685 am: 30. März 2018, 09:00:17 »
Schade, dass der Wagen beim Neulack sein Wiener Wappen verloren hat.
In Krakau wär's aber auch nicht besonders sinnig.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1686 am: 30. März 2018, 09:12:51 »
Schade, dass der Wagen beim Neulack sein Wiener Wappen verloren hat.

Immerhin durfte er die Wiener Farben behalten. Was kennzeichnen eigentlich die kleinen gelben Quadrate neben den Türen? Oder sind das Rückstrahler?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1687 am: 30. März 2018, 10:34:45 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1688 am: 30. März 2018, 11:40:15 »
Schade, dass der Wagen beim Neulack sein Wiener Wappen verloren hat.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Schade, dass der Wagen beim Neulack sein Wiener Wappen verloren hat.
In Krakau wär's aber auch nicht besonders sinnig.

Die N8 haben, obwohl in krakauer Lackierung ihre nürnberger Wappen behalten. Ebenfalls die GT6. Insofern schade, dass man dem rot-weißen E1 das Wappen genommen hat.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1689 am: 04. April 2018, 10:49:26 »
Am 08.04. ist Barmherzigkeitssonntag und es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen um das Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) für diesen Tag mit zusätzlichen Linien zu erschließen:

Linie 8: Intervallverdichtung auf 10 Minuten (von 7-20 Uhr)

Linien 10 und 19: von 7-20 Uhr eingestellt

Linie 40: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Centrum Kongresowe - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kopiec Wandy (verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 20 Minuten)

Linie 42: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Centrum Kongresowe - Stradom - Starowiślna - Poczta Główna - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów (verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 20 Minuten, zudem gibt es am Samstag von Os. Piastów um 22:45 Uhr einen Kurs nach Borek Fałęcki und einen in Richtung Os. Piastów um 1:45 Uhr)

Linie 49: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Krowodrza Górka (verkehrt von 7-20 Uhr, Intervall 10 Minuten)

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1690 am: 06. April 2018, 09:13:59 »
Heute konnte ich zufällig eine Störung am Rondo Grzegórzeckie sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der päpstliche Krakowiak stand mit geöffneter Klappe beim ersten Drehgestell und Warnblinkanlage am Rondo Grzegórzeckie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Drehgestell eines Krakowiak sieht man auch nicht jeden Tag.

Der Fahrer hat unter Aufsicht des Fahrers des Folgezuges ein Stück zurückgeschoben und ist auch ein Stück vorwärts gefahren. Dabei hörte man ein Geräusch, so als ob etwas an den Elementen des Drehgestells reiben würde. Es schaut so aus, als ob sich etwas verfangen hätte.
Wenig später kam ein Mechaniker und sah sich das an. Nach ein paar Metern Fahrt meinte der Mechaniker, dass der Fahrer weiter fahren soll. Der Krakowiak bog in die Al. Pokoju ab. Der Mechaniker fuhr mit dem Auto auf Höhe der Fahrerkabine neben der Straßenbahn mit.

Hier ein Video. Man hört deutlich die Geräusche: https://www.youtube.com/watch?v=ZsgxU2JYuHE
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1691 am: 17. April 2018, 18:26:03 »
Von 23.-29.04. gibt es Bauarbeiten im Bereich Klimeckiego und Powstańców Wielkopolskich. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 9: Von Mistrzejowice bis Rondo Grzegórzeckie normal, weiter Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżanów

Linie 20: Von Cichy Kącik bis Dworzec Główny normal, weiter Poczta Główna - Starowiślna - Dworzec Płaszów Estakada - Mały Płaszów. Intervalldehnung auf 15 Minuten.

Linie 50: Von Krowodrza Górka bis Rondo Grzegórzeckie normal, weiter Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Kurdwanów. Intervalldehnung auf 7,5 Minuten.

Linie 70: Dąbie - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Teatr Bagatela - Cichy Kącik. Verkehrt werktags von 6-20 Uhr im 15-Minutentakt.

Zudem werden die Ersatzbuslinien 720 und 750 eingerichtet.



po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1692 am: 22. April 2018, 19:28:22 »
Heute findet das Spiel Wisła Krakau gegen Legia Warschau statt. Das ist das sogenannte Polenderby. Aus diesem Grund sind heute am 20er Krakowiaki im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Podwale sieht man planmäßig normalerweise keine Krakowiaki. Nach diesem Bild ging ich mit einer Freundin essen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. 3. Maja (Allee des 3. Mai) sieht man die Krakowiaki auch eher nur bei Veranstaltungen in einer der beiden hier befindlichen Stadien. Ich konnte bereits die Hymne hören.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Teatr Bagatela machte ich noch ein Schattenfoto.

Momentan führt Legia leider mit 1:0  :-\
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1693 am: 24. April 2018, 08:40:29 »

Ein 18er biegt in die Dominikańska ein, um den Plac Wiosny Ludów (Platz des Völkerfrühlings), heute Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) zu erreichen. Als Völkerfrühling werden die Revolutionen 1848/49 bezeichnet. Das Foto entstand in den 70ern.
Quelle: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/31124684_2078210205777047_1509704592504389632_n.jpg?_nc_cat=0&oh=980b1cb1539b866f8823ba8f2fcb6d04&oe=5B9CBB75
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1694 am: 24. April 2018, 23:19:10 »
Unter https://www.flickr.com/photos/60963146@N04/albums/72157693738442491 gibt es qualitativ gute Straßenbahnaufnahmen aus Krakau, u.a. EU8N Hl412 aufgenommen am 03.04.2018.

nord22