Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1040705 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #765 am: 01. September 2014, 20:19:45 »
Manche Linien in Kraków scheinen einen äußerst fixen und möglichst monotonen Fahrzeugpark zu haben, andere hingegen das, was gerade verfügbar ist.

Die Wagen werden meiner Ansicht nach weniger nach Typen als vielmehr nach Gefäßgröße eingeteilt. EU8N und N8 dürften diesbezüglich gleichwertig sein.

Zudem haben beide Typen einen Niederfluranteil und beide sind in Nowa Huta beheimatet. Die N8 haben laut offiziellen Angaben für einen Fahrgast mehr platz als die EU8N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #766 am: 01. September 2014, 20:34:56 »
Danke für die Hinweise zu den N-Wagen-Umbauten; jetzt endlich zu den E1+c3 :)) : Ohne viele Worte einfach eine Aufnahme von 158+558 nicht in der Mariahilfer Straße am Westbahnhof, sondern, richtig ;), an der von mir so geschätzten Haltestelle Starowiślna! Das hier abgebildete alte Farbschema der E1+c3 ist ja ganz nett; das neue hingegen so richtig klass'! Der 22er war bei meinem Aufenthalt eine der wenigen nicht umgeleiteten E1+c3-Linien, daher ist das Liniensignal auch nicht invertiert. Und zum ersten Mal aus der Reisefotoserie sehen wir hier, wie man einen Spiegel an einem E1 montieren kann, ohne dass den geneigten Fahrgast nicht sofort und unweigerlich, und diese Wortwahl ist absolut angemessen: das Kotzen überkommt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #767 am: 02. September 2014, 08:36:08 »
Es handelt sich bisher um die Wagen 3071, 3072 und 3072. Danke für das schöne Bild und die Beschreibung.

Wurde der 3072 zweimal umgebaut?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #768 am: 02. September 2014, 08:52:27 »
Es handelt sich bisher um die Wagen 3071, 3072 und 3072. Danke für das schöne Bild und die Beschreibung.

Wurde der 3072 zweimal umgebaut?  ;)

Sollte natürlich 3073 heißen, danke.  :-[

Zum Thema umgebaute Wagen kann ich berichten, dass der GT8N (vormals ein GT8S) #3050 heute zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz fährt und zwar auf der Linie 75. Er hat mich heute gut zum Hauptbahnhof gebracht. Innen ist er an die NGT8 angeglichen, wie auch die modernisierten N8, was nicht nur sehr schön und edel aussieht, sondern den Fahrgästen auch eine Klimaanlage anbietet. Die Choppersteuerung macht die Fahrt wesentlich angenehmer, gegenüber den Schaltwerk-GT8S. Das Amaturenbrett wurde vollständig getauscht und ist nun in polnischer Sprache beschriftet. Die Tasten haben aber auch Piktogramme angebracht.
Das Niederflurmittelteil hat nur ein einziges Manko. Der Fahrscheinautomat steht dort, wo ihn ein Rollstuhlfahrer nicht erreichen kann. Ich wüsste allerdings auch nicht, wo man ihn im Niederflurbereich aufstellen könnte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #769 am: 02. September 2014, 09:05:10 »
Ein erneuter Beweis für die Fähigkeit von MPK, aus Klumpert unterschiedlichster Herkunft – brrrr :D – tramwaje odklumpertowane zu machen. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #770 am: 02. September 2014, 11:06:05 »
Ein erneuter Beweis für die Fähigkeit von MPK, aus Klumpert unterschiedlichster Herkunft – brrrr :D – tramwaje odklumpertowane zu machen. :up:
Was ein paar engagierte Mitarbeiter an den entscheidenden Positionen ausmachen können!

Bei uns hätte das so gelautet: De soin froh sein, dass ma üwahaupt foahrn. Mia tun eh scho vü zvü fia de Leit!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #771 am: 02. September 2014, 11:09:28 »
Bei uns hätte das so gelautet: De soin froh sein, dass ma üwahaupt foahrn. Mia tun eh scho vü zvü fia de Leit!

In Krakau hat man die Bevölkerung ja auch gefragt, ob sie eine U-Bahn haben will, und nicht, welche Farbe die U-Bahn bekommen soll. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #772 am: 02. September 2014, 11:46:30 »
In Krakau hat man die Bevölkerung ja auch gefragt, ob sie eine U-Bahn haben will,

Und? Will sie?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #773 am: 02. September 2014, 11:49:38 »
In Krakau hat man die Bevölkerung ja auch gefragt, ob sie eine U-Bahn haben will,

Und? Will sie?

Ja, leider.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #774 am: 02. September 2014, 11:56:11 »
In Krakau hat man die Bevölkerung ja auch gefragt, ob sie eine U-Bahn haben will,
Und? Will sie?
Ja, leider.
Wobei ja noch nicht feststeht, wie das ganze verwirklicht wird. Vielleicht kommt auch nur die Straßenbahn unter die Erde. Also wie eine deutsche Stadtbahn, die sich ja auch U-Bahn schimpft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #775 am: 02. September 2014, 12:28:51 »
Zum Thema umgebaute Wagen kann ich berichten, dass der GT8N (vormals ein GT8S) #3050 heute zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz fährt und zwar auf der Linie 75.
Wie funktioniert denn überhaupt der völlig umgekrempelte Verkehr derzeit? Fahrgäste, die verzweifelt umherirren, weil eine Linie gelb ist statt weiß; oder die Welt nicht mehr verstehen, weil sie gar eine 70er-Nummer trägt — sprich, Verhaltensweisen, die gewisse Kreise hierzustadts dem gemeinen Fahrgast ja gerne unterstellen? ;)

Das Amaturenbrett wurde vollständig getauscht und ist nun in polnischer Sprache beschriftet.
Hahaaa, auch ein Punkt, den ich sonst später gebracht hätte :)) Wie haben es denn die p. t. MPK-Fahrer aufgefasst, dass sie, wie zB bei den EU8N, ein völlig deutsch beschriftetes Armaturenbrett mit nur Zusatzbeschriftung in polnisch vorgesetzt bekommen haben? Ressentiments oder alles ganz locker?

Die Jugenderinnerung eines quasi originalen E6-Armaturenbrett nochmals im Echtbetrieb zu erleben, das hätt’ ich mir auch ned träumen lassen…

Der Fahrscheinautomat…
Weil Du die Automaten ansprichst: Auch hier ein großes Lob an die MPK! Die Fahrscheinautomaten sind nicht nur omnipräsent in den Fahrzeugen, sondern auch so intuitiv, dass ich in wenigen Sekunden ohne Umschalten auf englisch oder deutsch (was die Automaten anbieten!) das Zweizonenticket im Autobus am Flughafen gen Stadt ausgespuckt bekam. Darüber hinaus sehen die Automaten gut aus und sind vor allem trotz unlackierten Metalloutfits durchgehend unvandalisiert. Letzteres ist heutzutage schon sehr außergewöhnlich :-\

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #776 am: 02. September 2014, 12:39:31 »
In Krakau hat man die Bevölkerung ja auch gefragt, ob sie eine U-Bahn haben will,

Und? Will sie?

Ja, leider.

Naja, vermutlich war(en) die Frage(n) entsprechend suggestiv gestellt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #777 am: 02. September 2014, 14:22:00 »
Wie funktioniert denn überhaupt der völlig umgekrempelte Verkehr derzeit? Fahrgäste, die verzweifelt umherirren, weil eine Linie gelb ist statt weiß; oder die Welt nicht mehr verstehen, weil sie gar eine 70er-Nummer trägt — sprich, Verhaltensweisen, die gewisse Kreise hierzustadts dem gemeinen Fahrgast ja gerne unterstellen? ;)

Im Großen und Ganzen gibt es keine größeren Probleme, außer dass der 703er zur Hauptverkehrszeit im Stau steht und man so doch ca. 15 Minuten verliert. Vereinzelt gibt es Fahrgäste, die fragen, wie man von einem gewissen Punkt aus weiterkommt. Das sind jene Fahgäste, die nur den Fahrplan lesen, nicht jedoch das Kommunique daneben. Vereinzelt wird auch gefragt, was der Grund für die Änderungen ist und wie lange es dauert.
Vereinzelt regen sich auch ältere Leute auf, dass sich alles viel zu oft ändert. Ich verstehe diese Generation sehr gut. Ab einem gewissen Alter steht man Veränderungen nicht mehr so aufgeschlossen gegenüber. Zudem hat diese Generation nichts mit dem Internet am Hut, somit ist die Routenplanung, wie sie heute üblich ist, für diesen Personenkreis nicht möglich. Der Rest macht sich über das Internet schlau und überprüfen die Onlinefahrpläne und -abfragemöglichkeiten. MPK gibt zudem auf seiner Facebookseite Störungen und Fahrtbehinderungen bekannt. Auch das schauen sich die Fahrgäste regelmäßig an.
Außerdem sind die Leute häufige Änderungen gewöhnt und sehen sich daher wöchentlich die einschlägigen Seiten an. Massen an umherirrenden Fahrgästen habe ich bei  Bauarbeiten nicht gesehen.

Hahaaa, auch ein Punkt, den ich sonst später gebracht hätte :)) Wie haben es denn die p. t. MPK-Fahrer aufgefasst, dass sie, wie zB bei den EU8N, ein völlig deutsch beschriftetes Armaturenbrett mit nur Zusatzbeschriftung in polnisch vorgesetzt bekommen haben? Ressentiments oder alles ganz locker?

Ich kenne nicht alle Fahrer, aber mir ist nichts von Resentiments bekannt. Ich nehme an, die meisten Fahrer haben das ganz pragmatisch gesehen und sich z.B. beim EU8N über die Klimaanlage gefreut. Es gibt zwar in Polen immer noch Leute, die die Deutschen hassen, aber das ist eine Minderheit. Und sogar diese Minderheit gibt zu, dass deutsche Technik gut ist und Produkten aus dem Kommunismus überlegen ist.
Die Fahrer waren auch über die T4, die damals 1989 nach Krakau kamen hocherfreut, kamen doch westliche Straßenbahnen nach Krakau. Aber auch wenn das Klischee deutsch ist westlich und somit gut, immer noch stark präsent ist, möchte man nun Neufahrzeuge haben und nichts Gebrauchtes mehr kaufen. Ob die Neufahrzeuge polnisch oder deutsch oder sonstwas sind, spielt dabei weniger eine Rolle.

Weil Du die Automaten ansprichst: Auch hier ein großes Lob an die MPK! Die Fahrscheinautomaten sind nicht nur omnipräsent in den Fahrzeugen, sondern auch so intuitiv, dass ich in wenigen Sekunden ohne Umschalten auf englisch oder deutsch (was die Automaten anbieten!) das Zweizonenticket im Autobus am Flughafen gen Stadt ausgespuckt bekam. Darüber hinaus sehen die Automaten gut aus und sind vor allem trotz unlackierten Metalloutfits durchgehend unvandalisiert. Letzteres ist heutzutage schon sehr außergewöhnlich :-\

Mit der neuen Genaration in den Haltestellen gibt es momentan noch Probleme. Ich hatte heute auch ein Problem. Der Automat hat, nachdem ich die Krakowska Karta Miejska (Krakauer Stadtkarte) eingefügt habe und die Option Verlängerung der Monatskarte wählte, einfach wieder den Bildschirm mit den verschiedenen Fahrscheinen angezeigt. Also habe ich es nochmal ausprobiert, da hat mir der Automat angezeigt, dass ich kein gültiges Ticket mehr auf der Karte habe. Danach ging ich zu dem gegenüber, ebenfalls ein neuer. Dort hat es problemlos funktioniert.

Die Automaten in den Fahrzeugen können per Fernwartung überprüft werden. So habe ich das heute im 129er gesehen, da hat der Fahrer gemeldet, dass der Automat nicht mehr reagiere. Man hat ihn daraufhin resettet. Danach funktionierte er für kurze Zeit wieder.

Es gibt noch einige Busse, die keinen Fahrscheinautomat an Bord haben. Die Mehrheit der Fahrzeuge ist aber mit Automaten ausgestattet. Die neuen Fahrzeuge von Mobilis (privater Busbetreiber) haben Automaten, die nur Karten akzeptieren.  :fp:  :down:

Naja, vermutlich war(en) die Frage(n) entsprechend suggestiv gestellt.

Die Leute verbinden mit Metro, also U-Bahn, hohe Geschwindigkeiten. Man muss aber dazu sagen, dass nicht definiert war, was genau Metro bedeutet und dass von allen Punkten, zu denen das Volk befragt wurde, die Metro die geringste Zustimmung bekommen hat.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #778 am: 03. September 2014, 20:00:57 »
Einer der ganz wesentlichen Vorzüge zumindest bei manchen Knotenpunkten in Kraków, insbesondere bei den typischen großen Kreuzungen à la Rondo Grzegórzeckie, ist das, was ich üblicherweise als «Far Side Stop» kenne: Die Haltestelle liegt nach der Kreuzung. Für den Fahrgast ist das die einzig wahre Lösung, denn nur so fahren an der selben Haltestelle alle Linien in dieselbe Richtung ab. Wohin eine Straßenbahn fährt interessiert den Fahrgast wohl wesentlich mehr, als woher sie kommt: Daher sind bei solchen Knotenpunkten die «Near Side Stops» (wie etwa in der Wiener U-Strab) in aller Regel ziemlich fahrgastunfreundlich. Am Rondo Grzegórzeckie durchfährt hier am 22. August EU8N 3014 am 20er gerade den Kreisverkehr, um gleich in die Haltestelle Rondo Grzegórzeckie einzufahren und dann zügig auf der erst jungen Strecke Richtung Mały Płaszów weiterzugleiten.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #779 am: 03. September 2014, 22:11:17 »
Allerdings wurden die modernisierten N8 (heißen jetzt N8C-NF) zu Einrichtungsfahrzeugen umgebaut. Es handelt sich bisher um die Wagen 3071, 3072 und 3073.
Wenn wir schon davon sprechen ;) Hier Wagen 3071 auf dem schon einmal als Linie-mit-den-verschiedenen-Typen ausgezeichneten Zweier am 23. August in der Basztowa an der Haltestelle Dworzec Główny vor dem dort so netten Häuserensemble. Und ohne Autos :)) Die halten allesamt unglaublich diszipliniert vor Haltestellen an, selbst wenn die Straße, so wie hier, mehrspurig ist. Auch ein zeitlos elegantes Fahrzeug ist dieser N-Wagen geworden…