Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039502 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #795 am: 17. September 2014, 20:17:43 »
Die Fenster! Die Fenster!
Da wird es jede Menge geköpfter Fahrgäste ohne Hände geben!

Im Ernst: Auch wenn ich diesem Schema etwas zurückhaltend gegenüber stehe, die Krakauer machen ganz schön was aus diesen Fahrzeugen.
Mit der Front bin ich nicht all zu glücklich, die gefällt mir nicht besonders, aber (insbesondere auf dem Bild mit dem Masten vor dem mittleren Drehgestell) die Fahrzeuge wirken sehr gestreckt und das schaut recht gut aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #796 am: 18. September 2014, 17:09:36 »
Mir gefällt's. Die Lininensignale find' ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das mag die Gewohnheit sein :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #797 am: 30. September 2014, 11:47:23 »
Ab 04.10. wird der Abschnitt in der Limanowskiego wieder befahrbar sein. Damit treten folgende Maßnahmen in Kraft:

Linien 70, 71, 73, 75, 76, 77 und 78: eingestellt.

Linien 6, 13, 23: verkehren wieder auf ihrer alten Route

Linien 5, 9, 11, 19: weiterhin eingestellt.

Linie 3: Umleitung: Von Krowodrza Górka bis zur Poczta Gł. normal danach Wawel - Stardom - Korona - Limanowskiego, normal bis Nowy Bieżanów.

Linien 24, 50: Von Kurdwanów bis zur Limanowskiego normal, danach Korona - Stradom - Starowiślna, weiter via normale Strecke.

Linie 74: Intervalldehnung, verkehrt nur noch zu Spitzenzeiten.



Der 3er fährt höchstwahrscheinlich über Wawel und nicht über Starowiślna um die Kreuzung Dietla/Starowiślna zu entlasten, da der 50er nun alle 5 Minuten verkehrt. Die Dehnung des 74ers bedeutet, dass Dąbie zu am Wochenende und täglich abends nur der 14er (alle 20 Minuten) und der 125er (30 Minuten, an Wochenenden alle 40 Minuten) bleibt.

Die Gleise am Plac Bohaterów Getta und auf der Most Powstańców Śląskich sollen bis spätestens 31.10. befahrbar sein. Inoffiziellen Meldungen zufolge soll ab 11.10. die Strecke wieder befahrbar sein. Gleichzeitig soll auch der Verkehr zwischen Dąbie und Rondo Czyżyńskie wiederaufgenommen werden und die Linien 5 und 9 sollen wieder verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #798 am: 30. September 2014, 20:55:40 »
Eine weitere Visualisierung des Krakowiak, gefunden im Pesakatalog.



Quelle: http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=117775531&postcount=13641
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #799 am: 30. September 2014, 21:45:29 »
Was ist denn das hinterste Fahrzeug?

Der erste E1+c3 in der neuen Lackierung (146+596):
:up:

Ich hoffe, sie passen noch den E1 an den C3 an (weißer Streifen über den Fenstern).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #800 am: 30. September 2014, 22:40:00 »
Was ist denn das hinterste Fahrzeug?

Keine Ahnung. Sieht aus wie ein Swing, mit etwas anderer Front. Ich vermisse auch Twist und Jazz auf den Abbildungen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #801 am: 07. Oktober 2014, 20:48:28 »
Was ist denn das hinterste Fahrzeug?

Ein Swing für Bydgoszcz.



Ab 11.10. treten folgende Änderungen in Kraft:

Linien 3, 24, 50: Verkehren wieder auf ihrer normalen Trasse durch die Starowiślna. Zudem wird das Intervall des 24ers zur Hauptverkehrszeit wieder auf 10 Minuten verdichtet.

Linie 19: Wiederinbetriebnahme auf normaler Trasse (Łagiewniki - Dworzec Towarowy).

Linie 74: eingestellt.

Linie 79: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Dąbie, Intervall ganztägig 20 Minuten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #802 am: 08. Oktober 2014, 09:28:32 »
Laut meinen Informationen plant MPK im Jahr 2015 insgesamt 8 EU8N zu bauen. Dieses Jahr sollen noch #3007 und #3006 entstehen (die EU8N sind ab #3010 absteigend nummeriert). #3007 ist bereits fertig und absolviert im Moment Probefahrten, er wird demnächst mit der Beförderung von Fahrgästen beginnen. Ich bin gespannt wie die das Nummerierungsschema aussehen wird. Momentan sieht es so aus:

EU8N 3008-3037
GT8S 3038-3065

Somit könnte es sein, dass die GT8S umnummeriert werden.

MPK hat momentan eine Ausschreibung für Niederflurmittelteile laufen um weitere EU8N bauen zu können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #803 am: 08. Oktober 2014, 21:06:30 »
Anbei ein paar Bilder zur Dämmerung und in der Dunkelheit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 14er in der Lubicz. Man merkt an den Bäumen bereits welche Jahreszeit Einzug hält. Der 14er wird rein mit NGT8 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser N8 biegt gerade in die Rakowicka ein um den Cmentarz Rakowicki zu erreichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1+c3 ist gerade in die Haltestelle Lubicz eingefahren. Gleich beginnt der Fahrgastwechsel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in die Gegenrichtung. Auch hier nähert sich ein ex wiener Gespann (genannt Kasztan, Kastanie auch abwertend für Österreicher) der Haltestelle Lubicz unterwegs nach Czerwone Maki im Bezirk Dębniki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich dürfen auch die Dreiwagenzüge (genannt Trójskład) nicht fehlen.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Fußgängerbrücke beim Bahnhof kann man auch nette Fotos machen. Hinter mir verläuft auch eine Eisenbahnbrücke. Das Brückengeländer hat noch stilisiert FJI als Zierelement, sowie eine goldene Krone. Hinweise auf die Habsburger in Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N unterwegs nach Mały Płaszów. Das viele Grün im Hintergrund sind die Planty, die ringförmige Straße, die die Altstadt umschließt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wird dunkel. Der 74er besteht in dieser Form nur noch bis Freitag. Der letzte 74er wird hier um ca. 18:43 Uhr vorbei kommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier in der Westerplatte (benannt nach einer Halbinsel bei Danzig, wo eines der ersten Gefechte beim Überfall auf Polen stattfand) habe ich auch einen 3x105Na am 3er abgelichtet. Die ersten beiden Wagen werben für einen Barkredit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 am 8er in der Haltestelle Wawel. Der Wawel ist das Schloss Polens in dem die Könige und andere wichtige Persönlichkeiten begraben sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #804 am: 08. Oktober 2014, 21:13:48 »
Sehr schön – und diesmal hast du es geschafft, dass auf allen Bildern alle Zielanzeigen lesbar sind! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #805 am: 09. Oktober 2014, 08:02:35 »
Du zeigst sehr gut, dass es nicht immer Sonnenschein und blauer Himmel sein muss! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #806 am: 15. Oktober 2014, 20:06:00 »
Danke für das Lob.  :up:

Heute fuhr nach langer Pause wieder der Nevelo von Newag (Typenbezeichnugn 126N). Es handelt sich dabei um ein Testfahrzeug, das im Frühling 2013 nach Krakau kam und im Fahrgasteinsatz getestet wird. Ich wollte heute eigentlich nicht die Straßenbahn fotografieren, sondern Herbstfotos machen. Am Morgen war es auch noch Sonnig, später jedoch bewölkt und am Abend begann dann ein Nieselregen. So wartete ich auf den Nevelo.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich lauerte dem Wagen beim Sportklub Korona auf. Hier ein NGT8 am 13er unterwegs nach Nowy Bieżanów. Im Hintergrund Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke). Wenigstens etwas Abendrot konnte ich noch einfangen, wenn es schon kein Herbstrot sein sollte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 6er bei der Einfahrt in die Haltestelle Korona (Krone), die nach dem Sportklub benannt ist. Der Sportklub besitzt im Wald im Hintergrund u.a. einen Fußballplatz. Am 6er fahren wieder ausschließlich NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er ist die einzige Hochflurlinie, die über die Most Piłsudskiego fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Werktagen kommen am 13er neben den NGT8 auch NGT6 zum Einsatz. Hier sieht man den Wagen bei in der Legionów Józefa Piłsudskiego (Piłsudskis Legionen Straße). Benannt nach den Polnischen Legionen, die 1914 auf Iniziative Piłsudskis gegründet wurden und eine eigene Formation der k.u.k. Armee waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann kam der Nevelo. Da es ein Testfahrzeug ist, ist es nicht in den Farben von MPK lackiert. Was mit dem Fahrzeug genau geschehen soll ist ungewiss. Angeblich darf es als Prototyp, der mit EU-Fördergeldern entstand nicht verkauft oder vermietet werden. Im Moment sieht es so aus, als ob der 126N einfach bis auf unbestimmte Zeit in Krakau testen wird. Eine Win-Win-Situation, da sich so Newag die Entsorgung spart und MPK gratis ein zusätzliches Niederflurfahrzeug hat.

Newag ist in Polen noch nicht am Straßenbahnsektor vertreten, sämtliche Ausschreibungen hat man verloren. In Krakau ist man zuletzt im Konsortium mit Bombardier angetreten, konnte sich aber überraschenderweise nicht gegen Pesa durchsetzen. Auf der Innotrans haben Newelo und Bombardier bekanntgegeben in Zukunft gemeinsam Straßenbahnen entwickeln und bauen zu wollen. Damit werden die nächsten Bombardierfahrzeuge wohl in Nowy Sącz (Neu Sandez, ca. 100 km südöstlich von Krakau), wo Newag seinen Sitz hat, gebaut werden. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Bombardier Newag mit Know How unterstützt und man so Straßenbahnen für den ehemaligen Ostblock entwickeln wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #807 am: 16. Oktober 2014, 19:25:15 »
Ab 20.10. ist der Abschnitt Dąbie - Rondo Czyżyńskie wieder befahrbar. Das bedeutet, dass die Linien 1, 14 und 22 wieder durch die Aleja Pokoju fahren werden. Das bedeutet auch, dass die Linien 5 und 9 wieder auf ihre bisherigen Trassen (5 Krowodrza Górka - Wzgórza Krzesławickie; 9 Mistrzejowice - Nowy Bieżanów) nach 9 Monaten Abstinenz zurückkehren. Jetzt stellt sich die Frage ob damit am 1er weiterhin EU8N verkehren werden oder ob er wieder rein mit E1+c3 betrieben wird oder ob die N8 die EU8N ersetzen.

Die Baustellenlinien 77 und 79 werden eingestellt, die Baustellenlinie 72 bleibt auf ihrer bisherigen Trasse (Borek Fałęcki - Dąbie) erhalten und verkehrt wie im selben Intervall wie bisher, mit den selben Betriebszeiten (Werktags von ca. 6-19 Uhr im 20-Minutentakt).

Der Abschnitt Rondo Czyżyńskie - Kopiec Wandy ist weiterhin gesperrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #808 am: 17. Oktober 2014, 19:11:47 »
Wui, ist seit meinen letzten Beiträgen hier viel weitergeganben  :up: An alle Mitschreiber, insbesondere natürlich User Konstal 105Na, danke für die rege Beteiligung.

Nach Fotoausflügen nach Montpellier und Warschau ist jetzt Zeit, mit Krakau weiterzumachen; und der letzte Beitrag führte das p. t. Publikum schon von Krakau im engeren Sinne nach Nowa Huta. Dort, wo die beiden Strecken nach Nowa Huta einander überkreuzen, liegt das Rondo Czyżyńskie, das bei meinem Besuch schon eine Baustelle war, und wie hier nicht zu überlesen war, nach wie vor ist. Bloß anders: Damals waren die Gleise westwärts in die Aleja Jana Pawła II und nordwärts in die Bieńczycka gesperrt; dann war's lange Zeit genau umgekehrt. Außerordentlich erfreulich ist, dass mit dem Umbau das Rondo Czyżyńskie nun offensichtlich auch mit Far Side Stops ausgestattet wird. Sieht's dann dort so aus wie am Rondo Grzegórzeckie, dann ist es so, wie man eine Haltestellenanlage an solchen Megakreuzungen bauen möge.

Die Aufnahme ist inzwischen schon wieder gewissermaßen historisch; ist's doch mit der Baustelle inzwischen sicherlich massiv weitergegangen. Der 14er ist ein Garant für die elegant-schlanken NGT8, deren Front mit im Übrigen wesentlich mehr zusagt als die etwas plump wirkende der Warschauer 120Na, die im Warschauer Thread noch zu ausgiebigen Ehren kommen werden. Rundherum alles Baustelle hier; und im Hintergrund glitzern die frisch montierten Kupferdrähte der Oberleitung in die Bieńczycka. Wagen 2071 am 22. August 2014.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #809 am: 17. Oktober 2014, 19:30:14 »
Alles Baustelle in Krakau, noch mehr in Nowa Huta, mochte und möchte man meinen: Irgendwie werd' ich nicht müde zu betonen und bewundern, wieviel vor Ort zugleich weiterging und -geht! Die Strecke zwischen dem Rondo Czyżyńskie und dem Plac Centralny durch die Aleja Jana Pawła II in Nowa Huta war im August noch in Betrieb; die Südhälfte der Straße aber bis auf den Untergrund abgegraben. Das ermöglichte Fotos, die unter normalen Umständen nicht so leicht von der Hand gegangen wären, so wie hier beim EU8N 3028 auf der Linie 1 nächst der einzigen Haltestelle im erwähnten Abschnitt, Osiedle Kolorowe. Autofrei mitten am Nachmittag geht dort sonst wohl nicht so fein… Wie unschwer zu erkennen ist, fährt man dort eher zügig :)) :up: Datum der Aufnahme: Wieder 22. August.