Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1041607 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1035 am: 29. August 2015, 16:05:07 »
Zunächst wieder ein «Danke» an Konstal 105Na für die so aktive, umfassende, informative und auf den Punkt gebrachte Berichterstattung aus Krakau. Das hat schon ein außergewöhnliches Niveau…

Zurück zur Reise dieses Jahr dorthin 8) In meinen Augen ist das Rondo Kocmyrzowskie (ganz ohne Diakritika :P) ein wesentlich besserer Fotostandort als man anfangs glauben möchte, bietet es doch viel Grün und einen ungestörten und autofreien Blick quer durch. Das Rondo Kocmyrzowskie ist bekanntlich einer von vier Grand Unions (das ist bei für Graz wohlwollender Betrachtung vier mal so viel wie es in ganz Österreich gibt ;)); bei meinem letzten Besuch war die Bieńczycka gesperrt, aber nun ist dieser Knotenpunkt wieder in Vollbetrieb, und das so, wie es sich gehört, mit lauter Far Side Stops. Ebenso fotogen wie dieser Platz ist natürlich auch der EU8N: Auch bei der zweiten Krakaureise war der optische Eindruck, was man aus den E6 gemacht hat, überwältigend; und das Fahrerlebnis mit der Zapfentürverriegelung und dem Schaltwerk löst sowieso eine nicht enden wollende Assoziationskette mit daheim aus. Dazu kommt die Niederflurerweiterung: So muss Gebrauchtwagenübernahme!

Aufnahme vom 14. August, Wagen HL428 (ex 3010 ex Wien 4940).

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1036 am: 29. August 2015, 20:20:51 »
Der 4940 ist ja wirklich nicht mehr zu erkennen und schaut gut aus.
Frage an die Experten: Warum geht das in Polen, aber bei uns nicht?

Soundy

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1037 am: 29. August 2015, 20:38:55 »
Warum geht das in Polen, aber bei uns nicht?
Es ginge ja. Aber dazu müsste man es wollen. Und da liegt der Hund begraben.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1038 am: 30. August 2015, 19:54:36 »
Zunächst wieder ein «Danke» an Konstal 105Na für die so aktive, umfassende, informative und auf den Punkt gebrachte Berichterstattung aus Krakau. Das hat schon ein außergewöhnliches Niveau…

Danke für die netten Worte. Es freut mich, dass meine Berichte gefallen.  :)

Heute wurde das Verbindungsstück Wielicka - Lipska feierlich eröffnet. Legal betreten konnte man die Fußgänger-Radfahrer-Straßenbahnbrücke schon gestern und ich habe sie auch gestern untersucht. Heute fuhr der Krakowiak offiziell einige Kurse zwischen Kurdwanów und Mały Plaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Vebindungsstück ist eine Rampenbrücke, die den Bahnhof Płaszów überquert. Auf der Brücke gibt es eine Haltestelle, die den Bahnhof mit dem Straßenbahnnetz verbindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gab auch einen kleinen Protest. Kritisiert wurde, dass beim Bau die Kanalisation der angrenzenten Siedlungen nicht erweitert wurde und durch die Bauarbeiten durch Schlamm und Erde bestehende Abflüsse verstopft wurden, was für die Bewohner Land unter bedeutete. Grundsätzlich ist die öffentliche Meinung bezüglich Straßenbahnausbau positiv. Auch hier. Niemand kritisierte den Bau der Brücke. Kritisiert wurde, die Herangehensweise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Haltestelle auf der Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf den Bahnhof Płaszów. Von hier verkehren diverse Fernzüge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider wurde auch beim Fußgängerübergang diese Rille nicht überbrückt. Ich warte schon auf verletzte Fußgänger. Auch heute stolperten einige Fußgänger über diesen Spalt, der problemlos einen Fuß fasst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die neue Haltestelle heißt Dworzec Płaszów Estakada (Bahnhof Płaszów Rampenbrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Stadtpräsident, Vizepräsident und ein Vertreter der auführenden Firma.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor Ankunft des Krakowiak wurde Hejnał gespielt. Dieses wird stündlich von einem Turm der Marienkirche am Rynek von einem Trompetenspieler gespielt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Star des Tages ist da. Pesa 2014N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Displays im inneren zeigen nun mehr Fahrgastinfo und weniger Werbung an. Zudem wurden die elektronischen Routenskizzen reformiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seitenansicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Krakowiak beim Befahren der Rampe in Richtung Kurdwanów. Ich fuhr mit ihm vorher nach Mały Płaszów und zurück zur Brücke. Die Klimaanlange dürfte nur in der Mitte eine gute Wirkung erziehlen. Auch sonst ist der Wagen innen nicht mit dem NGT8 zu vergleichen. Man sieht wie Teile der Verkleidung "herausstehen", die Oberfläche ist uneben. Der zweite Krakowiak ist noch immer nicht in Krakau.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach machte ich ein Foto kurz vor der Einfahrt in die Schleife Mały Płaszów. Hier wird man den Krakowiak so schnell nicht mehr sehen. Im Fahrzeug wurden Flyer verteilt, die den neuen Linienverlauf der Linien 9, 11 und 50 zeigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging ich mit Hobbykollegen noch in ein Lokal, das sich mitten in der Einfamiliensiedlung entlang des 20ers befindet. Dort fiel mir dieser Schal auf. Nachdem ich heute keine Fotos von EU8N oder E1 gepostet habe, muss dieses Foto als Trostpreis herhalten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1039 am: 31. August 2015, 15:31:18 »
Heute habe ich einige Fotos vom ersten Tag des Planbetriebes der Rampenbrücke gemacht. Heute fuhren alle Typen über die Brücke, außer EU8N, NGT6 und 405N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zuerst eine Neuerung, die mit dem Betrieb der Brücke zu tun hat. Der 19er hat mit dem 6er nicht nur die Betriebszeiten, sondern auch die Fahrzeuge getauscht. Am 6er sind nun GT8S im Einsatz, die vorher am 19er anzutreffen waren. Dafür sieht man jetzt NGT6 am 19er, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da die GT8S nur bedingt durch den Tunnel dürfen. Auf Umleitungen ist es kein Problem, regulär möchte man sie aber nicht im Tunnel haben. Hier fährt der 19er in die Haltestelle Miodowa ein. Der 19er verbindet jetzt Kazimierz mit dem Rondo Mogilskie, übernimmt also die Ströme, die vorher von 9er und 50er abgedeckt wurden, die jetzt über die Brücke fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser GT8S hat Vollwerbung erhalten. Hier passiert der 23er die Weichen zum Verbindungsstück Wielicka - Lipska unterwegs nach Czerwone Maki. Der Wagen wird später auf den 11er wechseln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 24er sind seit heute wieder Dreiwagenzüge unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 9er sind die meisten Kurse mit 105Na bestückt. Der Zug verlässt gerade das Verbindungsstück. Im Hintergrund das Logistikzentrum der Post.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wirklich verwundert ist niemand darüber, dass der 9er hauptsächlich mit 105ern betrieben wird. Auch auf den gestrigen Flyern, die über die neue Linienführung informierten, war ein 105Na als 9er abgebildet. Den 50er repräsentierte auf den Flyern natürlich der Krakowiak, der 11er war mit einem EU8N vertreten. Ich ging aber davon aus, dass der 11er mit GT8S betrieben wird. Die Linie verkehrt nur südlich der Weichsel und Nowa Huta ist weit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gestern habe ich hier den Krakowiak abgelichtet, heute einen NGT8. Der Krakowiak war am Kurs 50-03 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 11er in der Haltestelle Dworzec Płaszów Estakada (Bahnhof Płaszów Rampenbrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung verkehrt ein 11er Richtung Mały Płaszów. Optisch ist das Viadukt ganz nett. Es ist nur bei den derzeitigen Temperaturen unerträglich heiß. Kein Wunder, schließlich besteht die Umgebung nur aus Beton, Stahl, Glas und Plastik. Lediglich die Mauer neben dem Radweg bietet etwas Schatten, sowie die Überdachung über den Stiegen zu den Bahnsteigen des Bahnhofs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 50er in Richtung Kurdwanów nähert sich der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenso ein 9er in Richtung Nowy Bieżanów. Der Fahrer ist mit einem sogenannten Patron unterwegs. Er ist noch neu und hat seine Prüfung erst vor kurzem bestanden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Düsseldorfer. Diesmal bei der Abfahrt zur Wielicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kann ich einen 9er in Richtung Mistrzejowice ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der modernisierte Düsseldorfer (GT8C) ist heute am 11er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider verdeckt der Gegenzug den E1+c3. Zwecks Dokumentation lade ich es dennoch hoch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als netter Kontrast etwas Grün. Ein EU8N als 71er in der Schnürstelle bei der Haltestelle Wiadukty. Der 71er verdichtet das Intervall des 1ers, welcher aufgrund der Bauarbeiten im Zentrum nur im 20-Minutentakt verkehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder zurück bei am Verbindungsstück. Der Sonnenstand ermöglicht nun andere perspektiven. Hier sieht man einen Zug, der eigentlich ein Dreiwagenzug ist. In den Ferien wurden einige Dreiwagenzüge zu Zweiwagenzügen. Dieser hier ist es noch immer und ich persönlich bezweifle, dass er jemals wieder einen dritten Wagen bekommen wird. Es gilt schon der "Nachferienplan". Aufgrund der hohen Temeperaturen fahren einige Fahrer mit offenen Fahrertüren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 11er biegt von der Wielicka in die Auffahrt zur Brücke ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 50er biegt von der Abfahrt in die Wielicka um nach Kurdwanów zu kommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 9er macht es ihm nach, fährt allerdings nach Nowy Bieżanów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1040 am: 31. August 2015, 15:49:23 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit fast 10 Minuten Verspätung kommt auch der 2014N und biegt in die Wielicka ein. Ich fuhr heute Vormittag auch mit ihm. Anfangs war es angenehm kühl, doch nach einiger Zeit hörte die Klimaanlage auf zu arbeiten. Schnell wurde es relativ heiß, die Fenster sind mit einem Vierkant versperrt. Zudem ist uns gestern aufgefallen, dass Tür 1 auch für die Fahrgäste verfügbar ist. In der Ausschreibung hieß es ursprünglich, dass Tür 1 nur für den Fahrer zugänglich sein soll und die Fahrgäste nur im Notfall diese Tür benutzen können sollen. Es ist unbekannt, ob MPK dieses Detail geändert hat oder ob Pesa es übersehen hat und man sich bei MPK dachte, dass man wegen dieses kleinen Details, den Wagen nicht reklamieren wird.
Ich bin immer noch ein wenig von der Verarbeitung entsetzt. Da steht irgendwo ein Teil hervor, dort ist ein Teil der Verkleidung schief.  :fp: Alle anderen von mir gesehenen Fahrzeuge von Pesa sind "normal" verarbeitet. Der Krakowiak sieht aber aus, als ob ihn irgendein Herr Zdzisław in seiner Garage zusammengebastelt hätte, um einen User eines krakauer Forums zu zitieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 als 9er beim Befahren der Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle. Die Fahrgastinfodisplays sind noch nicht in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Szenenwechsel. Der 71er endet in Kazimierz. Hier biegt der Zug gerade in die św. Wawrzyńca (St. Laurentius Straße) ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der EU8N wartet auf seine Abfahrt nach Wzgórza Krzesławickie in der Anfangsstation Dajwór. Hier verkehrt normalerweise nur die Museumslinie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1041 am: 31. August 2015, 15:57:04 »
An Konstal 105Na danke für die brandaktuellen Berichte und die feinen Fotos  :up:
Und an die MPK Kraków danke für die natürlich schon aktualisierten Netzpläne:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1042 am: 31. August 2015, 16:33:11 »
Sehe ich das richtig? Eine Brücke für Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer aber nicht für Autos? Sowas bringt man bei uns nicht zusammen, dabei wäre ein paralleler Rad-Fußweg am 26er neu wirklich super gewesen! Aber da is no nie wer g'angen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1043 am: 31. August 2015, 16:40:02 »
Herrlich, das macht noch mehr Lust auf die nächste Polenreise!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1044 am: 31. August 2015, 23:10:05 »
Herrlich, das macht noch mehr Lust auf die nächste Polenreise!
Bei mir ist es in ein paar Wochen soweit. ^-^

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1045 am: 01. September 2015, 01:28:12 »
Einfach herrlich die Bilder, war noch nie dort, aber im Jahr 2016 möchte ich dorthin fahren!  :D :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1046 am: 01. September 2015, 20:20:37 »
Danke für das Lob.

Auch abseits der Straßenbahn hat Krakau viel zu bieten.

Noch etwas Aktuelles:
Der Solaris Traminoprototyp verkehrte am 30. August zum letzten Mal in Krakau. Über seine Abreise wurde ich kurzfristig informiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1048 am: 23. September 2015, 09:18:53 »
E1 #104, welcher im Mai dJ ausgemustert wurde, steht als Denkmal oder Café in Solec Zdrój, einem Kurort ca. 85 Kilometer nordöstlich von Krakau. Unter folgendem Link findet man ein Foto, ein Facebookzugang ist nicht erforderlich: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=951064898292268&set=p.951064898292268&type=1&theater


Darüber hinaus gibt es an diesem Wochenende kleinere Bauarbeiten in der Wielicka, somit wird die Rampenbrücke über den Bahnhof Płaszów zum ersten Mal als Umleitungsstrecke benutzt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 23: eingestellt.

Linie 3: Krowodrza Górka bis Starowiślna normal, weiter Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Kabel weiter auf normaler Strecke bis Nowy Bieżanów.

Linie 6: Salwator bis Plac Wszystkich Świętych normal, weiter Poczta Główna - Plac Bohaterów Getta - Korona weiter auf normaler Strecke nach Salwator.

Linie 11: Czerwone Maki bis Korona normal, weiter Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Lipska weiter auf normaler Strecke nach Mały Płaszów.

Linie 13: Cichy Kącik bis Stradom normal, weiter Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Kabel, weiter auf normaler Strecke nach Nowy Bieżanów.

Linie 24: Bronowice bis Starowiślna normal, weiter Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakda - Kabel, weiter auf normaler Strecke nach Kurdwanów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1049 am: 23. September 2015, 09:33:41 »
E1 #104, welcher im Mai dJ ausgemustert wurde, steht als Denkmal oder Café in Solec Zdrój, einem Kurort ca. 85 Kilometer nordöstlich von Krakau. Unter folgendem Link findet man ein Foto, ein Facebookzugang ist nicht erforderlich: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=951064898292268&set=p.951064898292268&type=1&theater

Den Bügel haben sie sich dann aber doch als Ersatzteil behalten. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!