Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032520 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1245 am: 26. Juli 2016, 10:53:03 »
Auf den Sonderlinien S1 und S2 verkehren u.a. E1+c3.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1246 am: 26. Juli 2016, 21:44:10 »
Heute ging es rund. Es gab einige Entlgeisungen und auch einen schadhaften Zug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Hala Targowa (Markthalle) treffe ich einen NGT6, der für den WJT wirbt am 19er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach der Arbeit machte ich ein paar Fotos, u.a. von den Sonderlinien. Hier sieht man gleich ein Manko. Die Linienbezeichung S1 und S2 ist bei fast allen E1+c3, 2014N und NGT6 im Zieltext. Vor allem bei den E1+c3 fällt das negativ auf, da so das für die Linienbezeichnung vogesehene Display leer ist. Der Zug steht wegen einem schadhaften GT8S. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am S2 konnte man E1+c3 und 2014N antreffen. Hauptsächlich, denn es fuhr so gut wie alles, was Räder hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als Verstärker fungierten GT8S, N8S und EU8N. Hier sieht man so einen Verstärker am 1er. Während des WJT wird der 1er nach Czerwone Maki umgeleitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Korridorlinien sind mit dem Logo des WJT gekennzeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein S1 in der Haltestelle Centralna. Am S1 waren hauptsächlich E1+c3 unterwegs. Zudem verkehrten auch NGT6, EU8N und GT8S. Es kam wie ich es mir dachte. Bei großem Andrang werden die Sonderlinien verstärkt und es kommt so gut wie alles zum Einsatz, egal welche Type.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste S1 in Richtung Borek Fałęcki. Die Intervalle waren unregelmäßig, man musste aber nie lange warten. Die Fahrpläne an den Haltestellen zeigen nur das Intervall, jedoch keine genauen Abfahrtszeiten. Finde ich durchaus sinnvoll, bei solch einer Massenveranstaltung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein S2 in Richtung Czerwone Maki bei der Einfahrt in die Haltestelle Hala Targowa. Hier staute es sich leicht, da hier nun auch Buslinien verkehren, deren Stammstrecke aufgrund der Pilgerströme auf die Błonia gesperrt ist. Lang waren die Staus aber Gott sei Dank nicht. Man kam halbwegs voran.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erneut ein ex-Wiener Gespann als S1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 bei dem die Linie richtig angezeigt wird. Was der Grund dafür ist, dass es beim Großteil als Zieltext durchscrollt, weiß ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein NGT6 verirrte sich auf den S2. Auch hier ist die Liniennummer Teil des Zieltextes, das Feld für die Linie links daneben ist leer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie gesagt, auf den Sonderlinien konnte man fast alles sehen. Der 179er im Bild verkehrt übrigens normalerweise gaaaanz woanders. Alle Buslinien, die an den Błonia vorbeifuhren, mussten großräumig umgeleitet werden. Auf den Błonia fand zu dieser Zeit gerade die Eröffnungsmesse statt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste E1+c3, der die Linie korrekt anzeigt. Im Hintergrund ist die Markthalle, die einen Supermarkt beherbergt. Der eigentliche Markt ist daneben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diesen NGT6 sah ich heute schon am Morgen. Er ist immer noch am 19er unterwegs. 19er!? Der sollte doch eingestellt sein. Gegen 9 Uhr merkte man aber dass der Pilgerstrom nicht abreist und man nur mit dem 50er die Menschen im Tunnel unter dem Hauptbahnhof nicht wegbringen wird. So entschied man spontan, dass der 19er weiter in Betrieb bleibt. Über das Eisenbahnviadukt fährt gerade eine EN71-Doppeltraktion. Das ist zwar imposant, weit imposanter sind aber die EN57-Dreifachtraktionen, die jetzt während des WJT fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen der Sonderlinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am 1er brauchte man zusätzliche Züge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser N8C war vorher auch als 19er unterwegs. Aufgrund des großen Andranges wechselten einige Züge ihr Einsatzgebiet sehr häufig. Ich kann das verstehen und es wundert mich nicht. Diese Großveranstaltung ist in einem Punkt ganz anders, als andere Großveranstaltungen, wie etwa Stadionverkehre oder Allerheiligen. Zu Allerheiligen sind die Verkehrsströme relativ klar, die Menschen möchten zu den Friedhöfen. Zudem gibt es Spitzenzeiten. Hier hingegen ist nicht genau bekannt, wohin die Pilger wann möchten. Sie sind über die gesamte Stadt verteilt (wohnen in Schulen und Studentenheimen, teilweise auch bei Privatpersonen) und nicht alle möchten gleichzeitig zur Eröffnungsmesse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem ich die Sonderlinien abgehandelt habe, widmete ich mich den Linien 8 und 72. Am 8er waren heute nämlich neben der üblichen NGT8 auch EU8N und GT8S unterwegs. Zudem sah ich auch diesen N8C, der ein Einzelstück ist. Ursprünglich war das Fahrzeug in Essen beheimatet. Hier in der Haltestelle Plac Wolnica nimmt der Wagen gerade eine Gruppe Pilger auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 72er verkehren hauptsächlich EU8N, vereinzelt auch GT8S.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1247 am: 26. Juli 2016, 22:10:59 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Plac Wolnica. Im Hintergrund kann man erkennen, wie leer die Stadt ist. Man sieht mehr Pilger als Einheimische. Wer nicht arbeiten muss und am WJT nicht teilnehmen will, hat Krakau schon längst verlassen. Neben Pilgern sieht man auch viel Polizei und, was mich ein wenig überrascht, realtiv viel Militärpolizei. In der Aleja Pokoju habe ich vor zwei Militärpolizisten fotografiert. Ich weiß nicht ob sie mich beobachtet haben oder nur zufällig in meine Richtung schauten. Sie wurden jedenfalls nicht aktiv. Über Krakau kreisen regelmäßig Polizeihubschrauber.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska (Krakauer Straße) begegnen sich zwei EU8N. Normalerweise ist um diese Zeit viel mehr in dieser Straße, die reich an Geschäften ist, los.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er befährt auf seinem Weg nach Borek Fałęcki die Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Päpstliche Straßenbahn. Abgesehen davon ist der 13er vom WJT unbeeindruckt. Er hatte keine großen Pilgerströme zu bewältigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 72er in Richtung Mały Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der wenigen GT8S am 8er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die NGT8 sind normalerweise die Standardfahrzeuge am 8er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 72er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) auf der Most Piłsudskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 72er beim befahren des Viadukts über den Bahnhof Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kein klassisches Straßenbahnbild, aber es gefällt mir.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dworzec Płaszów Estakada (Bahnhof Płaszów Rampenbrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Bild einer EN57-Dreifachtraktion unterwegs als Zusatzzug auf der Strecke Tarnów - Krakau - Katowice.

Grundsätzlich ist die Organisation nicht schlecht. MPK ist bemüht den Betrieb so reibungslos wie möglich abzuwickeln. Das Infomaterial ist verständlich, ich habe keine gestrandeten Pilger gesehen, abgesehen von einem indischen Ehepaar, das sich nicht so ganz zu helfen wusste.

Morgen gibt es womöglich weitere Fotos.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1248 am: 27. Juli 2016, 11:20:56 »
Warum das Liniensignal der Sonderlinien nicht korrekt dargestellt wird, weiß ich natürlich nicht. Eine Vermutung habe ich aber schon: Möglicherweise ist die Software darauf ausgelegt, am Textbeginn stehende Zahlenkombinationen automatisch als Liniensignal zu erkennen, ohne dass ein explizites Trennzeichen gesetzt wird. Gibt man also "52 Czerwone Maki" ein, erkennt die Software 52 als Liniensignal. "S2 Czerwone Maki" beginnt allerdings mit einem Buchstaben und kann daher nicht selbstständig erkannt werden, außer man setzt beim Auskochen der Speicherkarten ein explizites Trennzeichen. Solche Trennzeichen gibt es und sie werden in Wien ja auch seit Jahren auf den Infoterror-Bildschirmen ungewollt angezeigt ("2 Friedrich, Engels-Platz"), #weustunswuaschtbist.

Möglicherweise sind es auch unterschiedliche Softwareversionen in den Fahrzeugen – die eine erkennt nur Nummern, die andere nimmt von Haus aus an, dass die erste und bis zu dreistellige (Bus!) Zeichenkombination am Textbeginn nur das Liniensignal sein kann.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Problem noch behoben wird oder ob man sich am Vorzeigekombinat orientiert und die Sache belässt, weu de Leit merkn eh, wo ma hifoahrn.

Danke für die vielen Fotos!

EDIT: Ah ja, weil's mir grad auffällt: Hat sich niemand an der Namensgleichheit von Sonderstraßenbahnlinien und Schnellbahn gestoßen? Oder sit das wurscht, weil man auf Befindlichkeiten eines anderen Verkehrsunternehmens keine Rücksicht nimmt? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1249 am: 27. Juli 2016, 11:59:06 »
Warum das Liniensignal der Sonderlinien nicht korrekt dargestellt wird, weiß ich natürlich nicht. Eine Vermutung habe ich aber schon: Möglicherweise ist die Software darauf ausgelegt, am Textbeginn stehende Zahlenkombinationen automatisch als Liniensignal zu erkennen, ohne dass ein explizites Trennzeichen gesetzt wird.

So etwas Ähnliches haben wir uns hier auch gedacht.

Möglicherweise sind es auch unterschiedliche Softwareversionen in den Fahrzeugen – die eine erkennt nur Nummern, die andere nimmt von Haus aus an, dass die erste und bis zu dreistellige (Bus!) Zeichenkombination am Textbeginn nur das Liniensignal sein kann.

Interessant ist, dass es nur bei EU8N einwandfrei funktioniert. Auch die Krakowiaki haben die Liniennummer im Zieltext. Erkennt man daran, dass das kleine Display unter dem ersten Seitendisplay keine Liniennummer anzeigt. Bei den EU8N wurde jedoch am Heckdisplay die Liniennummer angezeigt. Vielleicht waren aber auch einfach nur die Fahrer der EU8N schlauer und bedienten das Steuergerät richtig.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Problem noch behoben wird oder ob man sich am Vorzeigekombinat orientiert und die Sache belässt, weu de Leit merkn eh, wo ma hifoahrn.

Ich auch. Ein anderes Manko bezüglich Fahrgastinfo, das ich vergessen habe zu erwähnen. In den Sonderlinien gibt es keine Haltestellenansagen. Ärgerlich, wenn man bedenkt, dass gerade diese Linien für die Pilger geschaffen wurden und somit hauptsächlich Ortsunkundige damit fahren. Die Innendisplays zeigen auch keine Haltestellen an. Aber Routenskizzen gibt es immerhin.

Danke für die vielen Fotos!

Hier gibt es übrigens noch eines von einem EU8N am 10er:
http://www.psmkms.krakow.pl/images/phocagallery/Aktualnosci2/thumbs/phoca_thumb_l_foto810.jpg



Ah ja, weil's mir grad auffällt: Hat sich niemand an der Namensgleichheit von Sonderstraßenbahnlinien und Schnellbahn gestoßen? Oder sit das wurscht, weil man auf Befindlichkeiten eines anderen Verkehrsunternehmens keine Rücksicht nimmt? :D

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dass das niemandem auffällt, liet wahrscheinlich daran, dass die Schnellbahn noch relativ neu und damit im Bewusstsein weit weniger präsent ist.
Die Fans kritisieren jedoch, dass es MPK nicht schafft die Sonderlinien korrekt anzuzeigen, vor allem auf den E1+c3 ist das störend. Bei den Krakowiaki fällt es ja nicht so auf. Ansonsten muss man sagen, ist man seitens MPK wirklich sehr bemüht. Züge werden spontan auf Linien geschickt, wo gerade Verstärker benötig werden. Zusätzlich zu den Verkehrsinspektoren sind auch die Fahrer ständig in Kontakt mit der Leitstelle und informieren über den Fahrgastandrang.
Ein Sargnagel ist der schlechte Gleiszustand, der gestern zu Entgleisungen führte. Aber abgesehen davon klappt es mit dem Transport. Hie und da staut es sich etwas, aber mehr als ein paar Minuten verliert man nicht. Kleine Staus lassen sich aufgrund der Fahrzeugdichte auch nur schwer vermeiden.

Ich bin jedoch nicht ständig an der Front. Das einzige was ich im Moment vom WJT mitbekomme sind die Polizeihubschrauber, die über der Stadt kreisen, die leeren Straßen rund um die Bürotürme und die Erhöhte Anzahl an Securities.

Einen neuen Rekord in Krakau hat die Straßenbahn bereits, den Zug S2-31. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine Linie planmäßig mit 31 Zügen betrieben. Voriger Rekordhalter war der 52er mit 28 Planzügen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1250 am: 27. Juli 2016, 12:03:34 »
Wo fanden die Entgleisungen statt? Wieder am Rondo Kocmyrzowskie? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1251 am: 27. Juli 2016, 13:35:33 »
Wo fanden die Entgleisungen statt? Wieder am Rondo Kocmyrzowskie? :)

In Stradom und Wzgórza Krzesławickie (Schleife).

Seit ca. 11 Uhr geht es am Ast nach Borek Fałęcki drunter und drüber. Wegen der enormen Pilgerströme sind die Haltestellen Sanktuarium Bożego Miłosierdzia und Solvay aufgelassen.

Am 4er fahren derzeit mehrere E1+c3, ich hoffe, dass das am späten Nachmittag noch so bleiben wird. Der 10er wird rein mit 3x105Na betrieben. Am Vormittag waren am 4er auch einige EU8N zu sehen. Derzeit sind diese wieder am 8er anzutreffen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1252 am: 27. Juli 2016, 15:22:55 »
Die Linien S1 und S2 verkehren nun über den Hauptbahnhof. Ursprünglich ging man davon aus nur mit verstärkten Linien die ankommenden Pilger abtransportieren zu können. Nun verkehren dort auch die Sonderlinien. Zudem hat man den 10er nach Borek Fałęcki verlängert. Etwas, das man in der ursprünglichen Planung bereits hätte berücksichtigen können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1253 am: 27. Juli 2016, 16:50:34 »
Über die Ustrab oder oben?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1254 am: 27. Juli 2016, 20:19:55 »
Über die Ustrab oder oben?

Oben, allerdings wurde diese Verkehrsmaßnahme wieder zurückgezogen. Wahrscheinlich ist sonst die Kreuzung dort überlastet. Da ist momentan mehr los, da der Abschnitt beim Plac Wszystkich Świętych gesperrt ist.

Der Wahnsinn geht weiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beginnen wir am Rondo Mogilskie mit zwei Krakowiaki, einer am 4er, einer am S2.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am S2 verkehrt auch ein N8C. Im Hintergrund der Szkieletor. Das Hochhaus wurde nie fertiggebaut und steht seit 1979 so in Krakau. Demnächst soll es umgebaut werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz wollte ich eigentlich die Sonderlinien ablichten. Leider wurde die Verkehrsmaßnahme zurückgenommen, wie ich über Facebook erfuhr. Ein 4er unterwegs nach Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dreiwagenzüge sieht man sonst am 10er eher selten. Die waren heute gut ausgelastet. Der Zug fährt nach Borek Fałęcki. Leider haben die Wagen keine Zielschilder mit Borek Fałęcki dabei. Es wäre so einfach gewesen, die Züge damit nachzurüsten. So weit ist die Strecke von den beiden Betriebsbahnhöfen nicht entfernt (Podgórze liegt sogar an der Haltestelle Łagiewniki). Da hätte man einfach einen Werkstättenbediensteten hinstellen können und Zielschilder an die Fahrer verteilen können. Eventuell sogar so, dass Züge nur Zielschilder aus dem jeweiligen Heimatbahnhof erhalten, damit da keine Unordnung enststeht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 8er in der Westerplatte und noch dazu ein EU8N. Das sieht man sonst nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 52er kommen auch EU8N zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Poczta Główna (Hauptpost) regelt die Polizei den Verkehr, da sehr viele Pilger herumgehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 10er unterwegs nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch heute kann man am 8er neben NGT8 und EU8N auch GT8S sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Päpstliche Straßenbahn ist wieder am 13er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
8er und 13er begegnen sich bei der Poczta Główna. Der 8er ist eine der wichtigeren Linien für die Pilger. Der 13er hingegen benötigt keine Verstärkerzüge und kommt ganz gut mit NGT6 aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Blick in die Gegenrichtung. Mit umgeklapptem Zielschild fahren bedeutet immerhin keine Falschinformation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 72er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Die Zugsfolge ist sehr dicht, die Staus sind aber eher kurz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Starowiślna staut es sich allerdings schon stärker. Die Ampel macht ein flottes Weiterkommen nicht möglich. Der Individualverkehr ist ohnehin eingeschränkt, da hätte man ruhig die Ampel ausschalten können. Ein 2014N fährt gerade aus der Haltestelle aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt ein S1 in Richtung Kopiec Wandy (Wandahügel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir nähern uns dem Eisenbahnviadukt in Grzegórzki. Seit der Poczta Główna habe ich übrigens Gesellschaft von einem "bunten Hund" in Krakau. Das ist ein Japaner, der in Krakau lebt und sich für öffentlichen Verkehr interessiert. Er ist immer wieder bei einschlägigen Veranstaltungen dabei. Aufgrund seines Aussehens fällt er natürlich auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesem Bild sind vier Straßenbahnzüge zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 19er nähert sich. Schön, dass man ihn nicht eingestellt hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenn nur alle E1+c3 die Sonderlinien korrekt anzeigen würden.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 und EN57-Dreifachtraktion.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1255 am: 27. Juli 2016, 20:39:00 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein S2 gefolgt von einem S1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es treffen sich zwei S2. Der GT8S macht Werbung für eine polnische Supermarktkette.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit auch ein E1+c3 gezeigt wird, der als S1 unterwegs ist und die Linie korrekt anzeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung einmal wieder eine normale Linie, jedoch umgeleitet. Der Fahrer hat vergessen, die Liniennummer invers darzustellen. Kaum eine Linie ist nicht irgendwie vom WJT betroffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zugsstau löste sich etwas auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch es kommen sehr schnell weitere Fahrzeuge dazu. Man muss sich das wie den Abtransport nach einer Veranstaltung vorstellen, nur über weite Teile der Stadt verteilt. Ein netter Kontrast zu den vollkommen ausgestorbenen Verkehrsarterien außerhalb des Zentrums.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N mit Querverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es kommt wieder einmal ein S2 in Richtung Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 als S1 in Richtung Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Pesa 2014N und ein Fernzug von PKP IC.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesem Bild sind ein S2 und zwei S1. Einer ist ein E1+c3, der andere eine Pesa EN64-Doppeltraktion.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N8C immer noch als S2 unterwegs, diesmal Richtung Os. Piastów.

Daneben gibt es noch drei Filme von mir, die vielleicht ein wenig das Flair wiedergeben.

https://www.youtube.com/watch?v=qffoQ-x4Ub8

https://www.youtube.com/watch?v=x_CQRKQtdMw

https://www.youtube.com/watch?v=Cu9wN3w-4y8

Morgen werde ich wieder mit der Kamera ausrücken, ob es Fotos geben wird, weiß ich aber noch nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1256 am: 27. Juli 2016, 21:01:27 »
Am S2 verkehrt auch ein N8C. Im Hintergrund der Szkieletor. Das Hochhaus wurde nie fertiggebaut und steht seit 1979 so in Krakau. Demnächst soll es umgebaut werden.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Baubeginn knapp vor dem Umbruch. Nach dem Umbruch weder Geld für Weiterbau noch für den Abriss vorhanden stand es lange als Bauruine.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1257 am: 27. Juli 2016, 21:47:17 »
Am S2 verkehrt auch ein N8C. Im Hintergrund der Szkieletor. Das Hochhaus wurde nie fertiggebaut und steht seit 1979 so in Krakau. Demnächst soll es umgebaut werden.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Baubeginn knapp vor dem Umbruch. Nach dem Umbruch weder Geld für Weiterbau noch für den Abriss vorhanden stand es lange als Bauruine.

Baubeginn war 1975. Mehr als das Skelett konnte man aus finanziellen Gründen nicht fertigstellen. Danach gab es viele Überlegungen, was mit dem Ding passieren soll. Bereits in den 80ern dachte man daran daraus ein Wohngebäude für Arbeiter im Stahlwerk in Nowa Huta zu machen.

Ursprünglich hätte das Gebäude ein Konferenzzentrum mit Hotel für verschiedene technische Berufe beherbergen sollen. Das Gebäude hieß offiziell Buirowiec NOT (NOT-Büroturm, NOT steht für Naczelna Organizacja Techniczna, übersetzt etwa Technische Hauptorganisation, eine Interessensvertretung technischer Berufe). Jetzt heißt es Unity Tower. Jeder nennt das Ding aber Szkieletor (Skeletor). Vor allem die jungen wissen nicht, was mit dem NOT-Büroturm gemeint ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1258 am: 28. Juli 2016, 09:46:31 »
Es geht/ging rund. Da der Papst den im Koma liegenden Kardinal Macharski besuchte, riegelte die Polizei die Altstadt heute morgen ab (besgter Kardinal liegt in der Universitätsklinik nicht weit vom Rondo Mogilskie entfernt). Das bedeutete, dass der Ast nach Bronowice Małe nicht befahrbar war. Alle Linien mussten nun über die Hala Targowa. Überraschenderweise kam man aber flott voran. Erst zwischen Rondo Mogilskie und Rondo Grzegórzeckie stand ich dann ca. 5 Minuten. Hätte ich das gewusst, wäre ich zu Fuß gegangen und hätte die Kolonne fotografiert.

Während der Innenstadtsperre galten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: Wieczysta - Mały Płaszów

Linie 3: Nowy Bieżanów - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Górka

Linien 4, 14 und 20: ab Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Górka

Linie 8: Borek Fałęcki - Poczta Główna - Starowiślna - Stradom - Borek Fałęcki

Linie 13: Nowy Bieżanów - Stradom - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Dąbie

Linien 10 und 52: ab Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Hala Targowa - weiter auf Stammstrecke.

Gegen 8:15 Uhr wurde der Verkehr durch die Altstadt wieder aufgenommen.


Heute soll der Papst mit der Straßenbahn auf die Błonia fahren. Ich gehe davon aus, dass daher später der Verkehr durch die Innenstadt erneut eingestellt wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1259 am: 28. Juli 2016, 11:20:04 »
Der Papst fährt mit der Straßenbahn? :o

Mal was ganz Neues! 8)