Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1335 am: 02. Oktober 2016, 20:52:18 »
Weil gerade wieder der Krakauer Parallelthread diesen (ansonsten aktiveren) hier überholt hat: Könnten die Admins bitte beide aktuellen Krakauer Threads unter passender Namensgebung zusammenführen, die seit geraumer Zeit parallel laufen? Beide decken ein zumindest ähnliches Spektrum ab; und ansonsten ist der Polen-Bereich mit einer ein-Thread-pro-Stadt-Policy wunderbar aufgeräumt. Diese Nachricht kann dann auch gleich gelöscht werden 8) Danke :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1336 am: 03. Oktober 2016, 10:18:17 »
Weil gerade wieder der Krakauer Parallelthread diesen (ansonsten aktiveren) hier überholt hat: Könnten die Admins bitte beide aktuellen Krakauer Threads unter passender Namensgebung zusammenführen, die seit geraumer Zeit parallel laufen? Beide decken ein zumindest ähnliches Spektrum ab; und ansonsten ist der Polen-Bereich mit einer ein-Thread-pro-Stadt-Policy wunderbar aufgeräumt. Diese Nachricht kann dann auch gleich gelöscht werden 8) Danke :up:

Dem schließe ich mich an.


Aufgrund der Intervallverdichtung der Linie 18 kommen dort nun neben NGT6 auch EU8N zum Einsatz, so wie vermutet.


Zudem weiß man nun bereits von zwei Herstellern offiziell, dass sie an der Ausschreibung über 50 neue Straßenbahngarnituren, teilnehmen werden. Solaris und Stadler haben bekannt gegeben, dass sie in Zukunft als Konsortium im Schienenfahrzeugsektor zusammenarbeiten möchten. Dabei wurde erwähnt, dass man in Krakau an den Start geht.
Der zweite Kandidat ist Newag. Das Testfahrzeug war lange Zeit in Krakau und man möchte endlich in den Straßenbahnsektor einsteigen. Bislang ist Newag nur im Eisenbahnsektor erfolgreich. Um an der Ausschreibung jedoch überhaupt teilnehmen zu können, benötigt Newag einen Partner, da Newag selbst noch keine Referenz vorweisen kann. Wer dieser Partner ist, will man jedoch offiziell nicht sagen. Man geht von Bombardier oder Škoda aus, da beide Firmen mit Newag kooperieren. Bombardier und Newag haben bereits vor längerer Zeit angekündigt, gemeinsam an Ausschreibungen in Polen teilzunehmen und waren bereits bei der letzten Ausschreibung als Konsortium dabei. Jedoch konnte Pesa die Ausschreibung für sich entscheiden. Siemens wird ebenfalls als möglicher Partner nicht ausgeschlossen. Zudem kündigte Siemens an, wieder in Polen Fuß fassen zu wollen. Für Newag wäre eine gewonnene Ausschreibung in Krakau nicht nur ein Einstieg in den Straßenbahnsektor, sondern auch prestigeträchtig. Immerhin hätte man so ein Heimspiel gewonnen.
Pesa überlegt noch, ob man an der laufenden Ausschreibung teilnehmen soll. Der Vorstandsvorsitzende macht kein Geheimnis daraus, dass das Verhältnis zu MPK aufgrund der geforderten Strafzahlungen belastet ist.

Von HCP, einem Schienenfahrzeughersteller aus Posen, hört man ebenfalls, dass man an der Ausschreibung teilnehmen möchte. Allerdings bräuchte man einen Partner, da auch diese Firma nicht die erforderliche Erfahrung besitzt.
Modertrans würde enbefalls gerne starten, allerdings braucht man auch hier einen Partner, da man selbst noch kein entsprechendes Fahrzeug gebaut hat (scheitert am Niederfluranteil).

Alstom und CAF könnten ebenfalls Angebote abgeben. Immerhin hat Alstom vor einiger Zeit bekannt gegeben, wieder am polnischen Straßenbahnmarkt Präsenz zu zeigen. Die letzte Lieferung nach Oberschlesien ist nun doch schon lange her.

http://infotram.pl/w-krakowie-dwoch-pewnikow-trzeci-sie-waha_more_88099.html#


Pesa hat wohl Angst, dass die Vertragsstrafen ein vorzeitiges Aus bedeuten könnten. Es ist noch immer nicht geklärt ob die restlichen 6 Millionen Złoty bezahlt werden müssen oder nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1337 am: 03. Oktober 2016, 10:36:30 »
Pesa überlegt noch, ob man an der laufenden Ausschreibung teilnehmen soll. Der Vorstandsvorsitzende macht kein Geheimnis daraus, dass das Verhältnis zu MPK aufgrund der geforderten Strafzahlungen belastet ist.

Wenn sie nicht teilnehmen, wäre das MPK ohnehin recht, oder? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1338 am: 03. Oktober 2016, 10:40:21 »
Pesa überlegt noch, ob man an der laufenden Ausschreibung teilnehmen soll. Der Vorstandsvorsitzende macht kein Geheimnis daraus, dass das Verhältnis zu MPK aufgrund der geforderten Strafzahlungen belastet ist.

Wenn sie nicht teilnehmen, wäre das MPK ohnehin recht, oder? ;)

Intern munkelt man das, ja. Offiziell natürlich nicht.  ;) Experten meintn, dass die Ausschreibung auf Solaris zugeschnitten ist.

Danke, dass die beiden Threads zusammengelegt wurden.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1339 am: 05. Oktober 2016, 19:33:38 »
Die Ausschreibung wurde bis zum 24.10. verlängert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1340 am: 19. Oktober 2016, 20:49:10 »

Wir möchten es nicht ausschließen, dass in naher Zukunft nicht doch ein Dreiwagenzug im Linienverkehr anzutreffen sein wird. In Nowa Huta wurden jedoch bereits die ersten Dreiwagenzüge zu Zweiwagenzüge. Ob zu Allerheiligen nocheinmal Dreiwagenzüge zum Einsatz kommen werden, ist aus heutiger Sicht schwer zu sagen.

Eine Frage hierzu: Gibts es schon Informationen, ob die Dreiwagenzüge in diesem Jahr zu Allerheiligen eingesetzt werden ?
Vielen Dank!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1341 am: 23. Oktober 2016, 23:00:06 »
Eine Frage hierzu: Gibts es schon Informationen, ob die Dreiwagenzüge in diesem Jahr zu Allerheiligen eingesetzt werden ?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Dreiwagenzüge gebildet werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1342 am: 24. Oktober 2016, 16:37:35 »
Folgende Angebote sind bei MPK eingegangen:

Solaris und Stadler: Tramino Kraków; 7 270 127 zł (ca. 1,7 Millionen Euro*)
Pesa: 2016N Krakowiak II; 6 950 000 zł (ca. 1,6 Millionen Euro*)
Newag (ziemlich sicher mit Bombardier): 138N; 8 595 000 zł (ca. 2 Millionen Euro*)
Skoda: ForCity Kraków; 8 290 000 zł (ca. 1,9 Millionen Euro*)

*)1 EUR = 4,3225 PLN Kurs lt. NBP per 24.10.2016

MPK wird nun das punktemäßig beste Angebot analysieren. Sollte es hier irgendwelche technischen Unstimmigkeiten geben, wird der Bewerber ausgeschlossen und das zweitbeste Angebot analysiert. Bisher hat man bei MPK immer alle Angebote analysiert.


Kommen wir nun zum Allerheiligenverkehr:

Bereits letztes Wochenende gab es erste Maßnahmen, wie in den vergangenen Jahren auch.

Linie 2: Intervallvedichtung von 9-18 Uhr 10 Minutentakt

Linie 80: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki; Intervall 20 Minuten, verkehrt von 9-18 Uhr

Linie 86: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Wzgórza Krzesławickie; Intervall 20 Minuten, verkehrt von 9-18 Uhr

Damit gab es bereits die erste Überraschung. Letztes Jahr gab es keinen 80er. Stattdessen fuhr auf dieser Trasse am Wochenende vor Allerheiligen der 89er auf der selben Strecke, dafür wurde der 9er eingestellt. Offenbar wollte man den 9er dieses Jahr nicht einstellen und führte so eine neue Allerheiligenlinie ein. Diese Linie wurde mit NGT8 betrieben und wird zu Allerheiligen nicht verkehren. Am 86er fuhren E1+c3.


Zu Allerheiligen (1.11.) gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5, 9, 11 und 19: eingestellt

Linien 1 und 2: Intervallverdichtung auf 10 Minuten von 8-19 Uhr

Linien 6 und 23: Verkehr von 7-19 Uhr im 20-Minutentakt

Linien 50 und 52: Intervalldehnung auf 10 Minuten



Linie 81: Borek Fałęcki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki; verkehrt von 5-22 Uhr, von 9-17 Uhr im 10-Minutentakt, außerhalb 20-Minutentakt

Linie 82: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Cmentarz Rakowicki; verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr im 10-Minutentakt, außerhalb 20-Minutentakt

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki; verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr im 10-Minutentakt, außerhalb 20-Minutentakt

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Dworzec Główny - Cmentarz Rakowicki; verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr im 10-Minutentakt, außerhalb 20-Minutentakt

Linie 85: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki; verkehrt ganztägig von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr im 10-Minutentakt, außerhalb 20-Minutentakt

Linie 86: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Mistrzejowice; verkehrt von 8-19 Uhr; von 9-17 Uhr im 10-Minutentakt, außerhalb 20-Minutentakt

Linie 87: Wzgórza Krzesławickie - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów; verkehrt von 8-19 Uhr; von 9-17 Uhr im 10-Minutentakt, außerhalb 20-Minutentakt

Linie 88:  Mały Płaszów - Dworzec Płaszów Estakada - Plac Bohaterów Getta - Poczta Główna - Dworzec Główny - Cmentarz Rakowicki; verkehrt von 7-8 Uhr im 30-Minutentakt, von 8-20 Uhr im 20-Minutentakt

Linie 89: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Mistrzejowice; verkehrt von 5-8 Uhr im 30-Minutentakt, von 8-20 Uhr im 20-Minutentakt


Am 29. und 30.11. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5 und 9: eingestellt

Linien 1 und 2: Intervallverdichtung auf 10 Minuten von 8-19 Uhr

Linien 81, 82, 83 und 84: Verkehr von 8-20 Uhr im 20-Minutentakt

Linien 85 und 89: Verkehr samstags ganztägig im 20-Minutentakt, sonntags von 5-8 Uhr im 30-Minutentakt, danach bis ca. 23 Uhr im 20-Minutentakt

Linien 86 und 87:  Verkehr von 8-19 Uhr im 20-Minutentakt


Am 31.10. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 2 und 18: verkehrt im 10-Minutentakt

Linien 9, 19 und 24: Verkehr im 20-Minutentakt

Linien 81, 82, 84, und 89: Verkehr von 6-19 Uhr im 20-Minutentakt

Linien 83 und 86: Verkehr von 8-18 Uhr im 20-Minutentakt


Am 2.11. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: Intervallverdichtung 10 Minuten

Linien 9 und 19: Intervalldehnung 20 Minuten

Linien 81 und 89: Verkehr von 6-19 Uhr im 20 Minutentakt

Linien 82, 83 und 84: Verkehr von 9-15 Uhr im 20 Minutentakt

Linie 86: Verkehr von 8-18 Uhr im 20 Minutentakt


Hauptsächlich werden auf den Friedhofslinien wahrscheinlich Krakowiaki und NGT8 im Einsatz sein. Am 86er rechne ich mit E1+c3, sowie auf einigen Reserverkursen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1343 am: 25. Oktober 2016, 00:14:26 »
Folgende Angebote sind bei MPK eingegangen:

Solaris und Stadler: Tramino Kraków; 7 270 127 zł (ca. 1,7 Millionen Euro*)
Pesa: 2016N Krakowiak II; 6 950 000 zł (ca. 1,6 Millionen Euro*)
Newag (ziemlich sicher mit Bombardier): 138N; 8 595 000 zł (ca. 2 Millionen Euro*)
Skoda: ForCity Kraków; 8 290 000 zł (ca. 1,9 Millionen Euro*)

*)1 EUR = 4,3225 PLN Kurs lt. NBP per 24.10.2016

MPK wird nun das punktemäßig beste Angebot analysieren. Sollte es hier irgendwelche technischen Unstimmigkeiten geben, wird der Bewerber ausgeschlossen und das zweitbeste Angebot analysiert. Bisher hat man bei MPK immer alle Angebote analysiert.

Kann man daraus schon Schlüsse ziehen bzw. gibt es irgendwelche Favoriten oder will man irgendeinen Anbieter so gar nicht?

Ich kenne selber nur den Skoda ForCity aus Bratislava und war schwer beeindruckt von diesem.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1344 am: 25. Oktober 2016, 18:43:09 »
Kann man daraus schon Schlüsse ziehen bzw. gibt es irgendwelche Favoriten oder will man irgendeinen Anbieter so gar nicht?

Newag wird es wohl nicht werden, da sein Produkt das teuerste wäre. Experten meinen, dass es ein knappes Match zwischen Solaris und Pesa werden wird. Viele jammern bereits, dass Pesa die Ausschreibung gewinnen wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1345 am: 26. Oktober 2016, 00:15:13 »
Kann man daraus schon Schlüsse ziehen bzw. gibt es irgendwelche Favoriten oder will man irgendeinen Anbieter so gar nicht?

Newag wird es wohl nicht werden, da sein Produkt das teuerste wäre. Experten meinen, dass es ein knappes Match zwischen Solaris und Pesa werden wird. Viele jammern bereits, dass Pesa die Ausschreibung gewinnen wird.
Ist er denn im Vergleich zum Soaris soviel schlechter?

Wenn man jetzt mal den Preis komplett außen vor lässt, wie wäre dann die Platzierung aus deiner Sicht?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1346 am: 26. Oktober 2016, 17:10:45 »
Ist er denn im Vergleich zum Soaris soviel schlechter?

Die Krakowiaki sind relativ störungsanfällig. Die Bombardierfahrzeuge sind da besser. In anderen Städten sind die Pesawagen soweit mir bekannt ist, weit weniger störungsanfällig. Möglicherweise rächt sich jetzt, dass die Wagen in kürzester Zeit entstanden sind. Es gibt durchaus Leute, die meinen, dass der Krakowiak II durchaus ein ordentliches Fahrzeug werden könnte, da man jetzt mehr Zeit hat.

Wenn man jetzt mal den Preis komplett außen vor lässt, wie wäre dann die Platzierung aus deiner Sicht?

Das ist für mich schwierig zu beantworten und zwar aus zwei Gründen. Erstens bin ich technisch zu wenig gebildet, um das beurteilen zu können, zweitens kenne ich die Wagen nicht. Aufgrund meiner Erfahrung, meines Wissens und der Aussagen einiger Fans, die sich besser auskennen, würde ich sagen, dass das Newagfahrzeug technisch auf Platz 1 liegt. Da steckt ziemlich sicher viel Bombardiertechnik dahinter. In Krakau wissen wir, dass Bombardier gute Fahrzeuge baut.
Vom Tramino habe ich bisher eigentlich nichts Schlechtes gehört, außer dass es in Braunschweig viele Störungen gab. Aus Jena und Olsztyn habe ich nichts Negatives gehört und auch bei meinem Aufenthalt in Olsztyn kam mir kein schadhafter Tramino unter. Das ist aber nicht repräsentativ. Ich weiß nicht, wieviel Stadler im Tramino für Krakau steckt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1347 am: 27. Oktober 2016, 13:58:59 »
83 und 85?! :o Endlich E1+C3 zum Cmentarz Rakowicki! :up: ^-^

Zumindest werden auf beiden Linien Hochflurfahrzeuge verkehren. Ich glaube nicht, dass man 2x105Na auf diese Linien schicken wird. Noch ist das aber Spekulation.

Außerdem verkehrt am 29. und 30.10. anlässlisch der 20. Internationalen Büchermesse eine Sonderlinie.

Linie 47: Krowodrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Nowy Bieżanów, von 9-18 Uhr, Intervall 20 Minuten

Zum Einsatz kommen wahrscheinlich EU8N und NGT6. Ich bezweifle, dass sich die Linie großer Beliebheit erfreuen wird. Die dem Messegelände näherste Straßenbahnhaltestelle ist die Haltestelle Rondo 308 Dywizjonu. Der 47er bedient diese Haltestelle zwar, fährt aber vom Zentrum einen Umweg.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1348 am: 27. Oktober 2016, 15:01:23 »
83 und 85?! :o Endlich E1+C3 zum Cmentarz Rakowicki! :up: ^-^

Zumindest werden auf beiden Linien Hochflurfahrzeuge verkehren. Ich glaube nicht, dass man 2x105Na auf diese Linien schicken wird. Noch ist das aber Spekulation.

Außerdem verkehrt am 29. und 30.10. anlässlisch der 20. Internationalen Büchermesse eine Sonderlinie.

Linie 47: Krowodrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Nowy Bieżanów, von 9-18 Uhr, Intervall 20 Minuten

Zum Einsatz kommen wahrscheinlich EU8N und NGT6. Ich bezweifle, dass sich die Linie großer Beliebheit erfreuen wird. Die dem Messegelände näherste Straßenbahnhaltestelle ist die Haltestelle Rondo 308 Dywizjonu. Der 47er bedient diese Haltestelle zwar, fährt aber vom Zentrum einen Umweg.

Egal – das wird das erste Mal sein, dass ich in Krakau eine 40er-Linie zu Gesicht bekomme! Und mit EU8N hat sie auch noch einen Wiener Bezug. (Jetzt müsste man nur noch irgendwie Podwórze Kamienne oder Plac Doliny Jachyma aufs Display bringen. :D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1349 am: 27. Oktober 2016, 17:10:21 »
Zum Einsatz kommen wahrscheinlich EU8N und NGT6. Ich bezweifle, dass sich die Linie großer Beliebheit erfreuen wird. Die dem Messegelände näherste Straßenbahnhaltestelle ist die Haltestelle Rondo 308 Dywizjonu. Der 47er bedient diese Haltestelle zwar, fährt aber vom Zentrum einen Umweg.

Außerdem sind 20 Minuten nicht gerade ein besonders attraktives Intervall.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")