Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1395 am: 23. Dezember 2016, 17:31:14 »
Heute fuhren zwei museal aufgearbeitete Arbeitswagen durch Krakau. Es handelt sich dabie um eine "Straßenbahnlokomotive", die aus einem 1901 gebauten Berolinawagen in den 20ern entstand. Der Wagen war in Breslau unterwegs und kam in den 70ern nach Krakau. Der Anhänger basiert auf einem Konstal N.

Leider hatte ich zuwenig Zeit/Geduld um auf den Wagen zu warten. Daher gibt es nur ein Foto auf FB.

https://www.facebook.com/mpkkrakow/photos/a.202528306426906.54287.118439364835801/1369785166367875/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1396 am: 27. Dezember 2016, 14:01:32 »
Heute habe ich erneut mein Glück versucht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig begegnete mir auch der EU8N in der Werbung 51 Jahre Betriebsbahnhof Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Plac Matejki (Matejkoplatz, Matejko war ein Maler) begnete mir dann endlich das Arbeitswagengespann. Die Lok kommt aus Breslau, die Lore kommt aus Krakau und basiert auf einem Konstal N. Die Aufschrift auf der Tafel bedeutet "Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2017 wünschen der Städtische Verkehrsbetrieb in Krakau und das Museum für Städtebau in Krakau"



po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1397 am: 28. Dezember 2016, 17:35:57 »
Ab 07.01.2017 beginnen die Renovierungsarbeiten am Rondo Kocmyrzowskie. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 1: Von Salwator bis Rondo Czyżyńskie normal, weiter Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

Linie 5: Von Krowodrza Górka bis Rondo Kocmyrzowskie normal, weiter Rondo Hipokratesa - Bieńczyce

Linien 16 und 21: Von Mistrzejowice/Os. Piastów bis Rondo Kocmyrzowskie normal, weiter Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny weiter auf normaler Trasse.

Eine Ersatzbuslinie 701 Wzgórza Krzesławickie - Czyżyny Dworzec wird eingerichtet.

Während der Bauarbeiten soll zumindest immer eine Relation am Rondo Kocmyrzowskie von der Straßenbahn befahrbar sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1398 am: 04. Januar 2017, 21:51:58 »
Heute fuhr am 2er ein E1+c3. Ich versuchte daher den Zug zu fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So ging ich gleich zur Lubicz, von wo aus ich die ex-Wiener fotografieren wollte. Ich wusste, dass das Gespann am Kurs 2-04 unterwegs ist. Genau diesen Kurs erreichte ich auch. Nur leider war bereits ein EU8N unterwegs. Für die Fahrgäste ist das aber natürlich gut, da so Niederflur angeboten wird.

Jemand anderer war erfolgreicher: https://www.facebook.com/KMKwK/photos/a.556714804353996.148893.522484101110400/1726489660709832/?type=3&theater


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dennoch wollte ich einige Nachtfotos machen. Hier ein 52er in der Haltestelle Lubicz. Der Triebwagen macht Werbung für eine Hochschule.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 14er unterwegs nach Bronowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 19er am Rondo Mogilskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2.1. begann es zu schneien. Ab Freitag soll es dann Tagüber nicht mehr als -10 Grad haben. Hier ein 4er ebenfalls am Rondo Mogilskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N fährt in den Betriebsbahnhof Nowa Huta, wo er übernachten wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die umgebauten N8 sieht man seit geraumer Zeit nur noch am 5er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem 5er folgt ein E1+c3 als 10er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 52er kommt hier auch vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit einer 105Na-Doppeltraktion als 9er beende ich diese kleine spontan entstandene Fotoserie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1399 am: 04. Januar 2017, 22:06:47 »
Schade, dass du den E1+C3 nicht erwischt hast. Gleich eine Frage, nachdem ich mir gerade den aktuellen Netzplan heruntergeladen habe: beim 1er ist das Rollstuhlsymbol verschwunden, fährt der jetzt wieder mit E1+C3 oder nur mehr mit Konstal-2ern?

Dass der 12er jetzt zum Kopiec Wandy fährt, überrascht mich auch. Womit fährt der denn (Konstal-2er, nehm ich an)?

Apropos Kopiec Wandy: Ist der 21er schon wieder normalisiert wie im Netzplan oder fährt er noch abgelenkt wie im Fahrplan?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1400 am: 05. Januar 2017, 09:13:48 »
Schade, dass du den E1+C3 nicht erwischt hast. Gleich eine Frage, nachdem ich mir gerade den aktuellen Netzplan heruntergeladen habe: beim 1er ist das Rollstuhlsymbol verschwunden, fährt der jetzt wieder mit E1+C3 oder nur mehr mit Konstal-2ern?

Werktags fährt der 1er seit Anfang September mit Inkrafttreten des "normalen", während der Schulzeit geltenden Fahrplanes rein mit 2x105Na. An Wochenenden und Feiertagen verkehren EU8N und NGT6.

Dass der 12er jetzt zum Kopiec Wandy fährt, überrascht mich auch. Womit fährt der denn (Konstal-2er, nehm ich an)?

Das ist seit 3.10. so. Diese Änderung gab es gemeinsam mit den Intervallverdichtungen auf den Linien 9, 18 und 19. Am 18er verkehren daher zur Hauptverkehrszeit, wo er im 5-Minutentakt verkehrt, EU8N als Verstärker. Habe ich glaube ich hier auch erwähnt. Für Fotos konnte ich mich noch nicht motivieren.
Die Führung des 12ers auf dieser Trasse ist durchaus sinnvoll. Einst verkehrte der 22er in der Hauptverkehrszeit im 10-Minutentakt. Die meisten Verstärkerkurse endeten beim Kombinat und fuhren durch den Betriebsbahnhof Nowa Huta um zu wenden. Man hat nun endlich eingesehen, dass zur Hauptverkehrszeit auf der Relation Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Stradom - Centrum Kongresowe - Borek Fałęcki ein 20-Minutentakt zu wenig ist.
Zum Kopiec Wandy fährt der 12er aber nur, weil ein Wenden am Plac Centralny aus Fahrplan- und Arbeitsrechtlicher Sicht problemmatisch ist.

Betrieben wird der 12er mit 2x105Na und GT8S, wobei letztere die Mehrheit des Auslaufs stellen.

Apropos Kopiec Wandy: Ist der 21er schon wieder normalisiert wie im Netzplan oder fährt er noch abgelenkt wie im Fahrplan?

Der 21er fährt immer noch abgelenkt. Es hieß einst, dass er im Dezember auf die normale Strecke zurückkehren soll. Es gab einmal bei dem Netzplan den Hinweis, dass Umleitungen wegen Bauarbeiten nicht im Netzplan eingezeichnet sind.

Der Auslauf sieht momentan werktags folgendermaßen aus:

Linie 1: 2x105Na (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 2: N8S, EU8N (Nowa Huta)
Linie 3: NGT8 (Podgórze), E1+c3 (Nowa Huta)
Linie 4: 2014N (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 5: N8C, EU8N (Nowa Huta)
Linie 6: N8S (Nowa Huta), GT8S, GT8C, NGT6 (Podgórze)
Linie 7: GT8S (Podgórze)
Linie 8: NGT8 (Podgórze)
Linie 9: 2x105Na (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 10: E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 11: GT8S (Podgórze)
Linie 12: 2x105Na (Nowa Huta), GT8S (Podgórze)
Linie 13: NGT6 (Podgórze)
Linie 14: EU8N (Nowa Huta), NGT6 (Podgórze)
Linie 16: E1 (Nowa Huta)
Linie 18: EU8N (Nowa Huta, nur zur Hauptverkehrszeit), NGT6 (Podgórze)
Linie 19: EU8N (Nowa Huta)
Linie 20: EU8N (Nowa Huta)
Linie 21: E1 (Nowa Huta)
Linie 22: E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 23: GT8S (Podgórze)
Linie 24: 2014N, E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze, beide Typen)

Linie 50: 2014N (Nowa Huta), NGT6, NGT8 (Podgórze, NGT6 nur zur Hauptverkehrszeit)
Linie 52: 2014N, E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze, beide Typen)

Linie 62: EU8N (Nowa Huta), NGT6 (Podgórze)
Linie 64: EU8N (Nowa Huta), NGT6 (Podgórze)
Linie 69: NGT6 (Podgórze)

Bei den Nachtlinien ändert sich der Auslauf nicht, ausgenommen hiervon sind natürlich Ereignisse wie Silvester, Wianki, Juwenalia, etc.


Zum Rechtsstreit zwischen Pesa und MPK gibt es noch nichts Neues. Gestern endete die zweite Verhandlung. Ich weiß nicht, ob man zu einem Urteil gekommen ist oder ob die Verhandlung erneut vertagt wurde. Sollte es ein Urteil geben, muss dieses bis Ende Jänner verlautbart werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1401 am: 05. Januar 2017, 09:57:43 »
Wie immer danke für die ausführliche Info!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1402 am: 12. Januar 2017, 09:28:26 »
MPK dürfte nun mit dem Umbau der GT8S auf Teilniederflur ernst machen. Man hat eine entsprechende Ausschreibung über 6 Niederflurmittelteile mit einer Option auf 14 weitere laufen. bis 24.02. können Angebote gelegt werden.
Das erste Niederflurmittelteil muss binnen 3 Monaten ab Vertragsunterzeichnung geliefert werden. Die restlichen 5 müssen in den nächsten 5 Monaten ab Abnahmedatum des ersten Niederflurmittelteils im Monatsrhythmus geliefert werden. Die optionalen Mittelteile müssen innerhalb eines Monats ab Auftragsdatum geliefert werden. Über die optionalen Mittelteile wird der Lieferant schriftlich bis 31.08.2017 von MPK informiert.


Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn Autosan (ein Bushersteller) den Zuschlag erhalten würde. Diese Firma hat bereits in der Vergangenheit Niederflurmittelteile an MPK geliefert, und zwar für die EU8N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1403 am: 14. Januar 2017, 22:01:14 »
HW 107 (ex E1 4461) + HB 507/ Linie 52 bei der Einfahrt in eine Bahnunterführung beim Hauptbahnhof (Foto: Don Gatehouse, 22.09.2016).

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1404 am: 14. Januar 2017, 22:37:27 »
HW 107 (ex E1 4461) + HB 507/ Linie 52 bei der Einfahrt in eine Bahnunterführung beim Hauptbahnhof (Foto: Don Gatehouse, 22.09.2016).

LG nord22
Wenigstens gibt es in Krakau noch E1 und c3 mit den alten Fenstern :)
Diese hypermodernisierten Züge mit den neuen, schwarzen Fenstern sind ja nicht zum aushalten....

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1405 am: 15. Januar 2017, 15:09:46 »
Diese hypermodernisierten Züge mit den neuen, schwarzen Fenstern sind ja nicht zum aushalten....

Und zwar weil? ???

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1406 am: 15. Januar 2017, 15:20:57 »
Diese hypermodernisierten Züge mit den neuen, schwarzen Fenstern sind ja nicht zum aushalten....

Und zwar weil? ???
Weil die modernen Fenster mMn überhaupt nicht zu diesen Fahrzeugen passen. Vor allem die c3 haben dadurch ihre charakteristischen Front- und Heckscheiben verloren. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1407 am: 16. Januar 2017, 09:20:21 »
Weil die modernen Fenster mMn überhaupt nicht zu diesen Fahrzeugen passen. Vor allem die c3 haben dadurch ihre charakteristischen Front- und Heckscheiben verloren. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden...

Man macht das, weil man für die alten Fenster nicht genug Ersatzteile hat, für die neuen aber schon.

Bezüglich aushalten: Mir ist es lieber, ich habe neue Fenster, die optisch nicht zum Fahrzeug passen, aber sich öffnen lassen, als Fenster, die zum Fahrzeug passen, sich aber nur noch schwer öffnen lassen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1408 am: 16. Januar 2017, 09:36:33 »
Den Ersatzteilmangel hat man sich teilweise auch selbst zuzuschreiben. In Krakau hat man die gesperrten Fenster auf der Türseite reaktiviert (und dafür auch eigene Fenstergriffe angefertigt). Diese Fenster sind allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr bewegt worden – die Mechanik war in entsprechendem Zustand, die Fenster haben sich daher oft verkeilt.

Ich finde die schwarzen "Autobusfenster" nicht so schlecht. Sie lassen die Fahrzeuge gleich viel jünger aussehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1409 am: 17. Januar 2017, 09:45:27 »
Gestern wurde der Rechtsstreit zwischen Pesa und MPK erneut verhandelt, jedoch ohne Ergebnis. Die Verhandlung wurde auf 24.01. vertagt. Die Vizepräsidentin des Gerichtes geht nicht davon aus, dass es noch im Jänner zu einem Urteil kommt. Es gibt zwei Gründe warum sich diese Causa so lange zieht. Einerseits hat ein Ausschluss Pesas ernome Folgen für die nächsten Jahre, da sie so aus allen öffentlichen Ausschreibungen automatisch ausgeschlossen werden kann. Andererseits ist die Zeugenliste relativ lang. Zudem gibt es unzählige Gutachten und andere Dokumente. Insgesamt besteht der Akt aus mehreren Hundert Seiten.

Seitens MPK möchte man die Causa nicht weiter kommentieren. Man wartet auf ein Urteil seitens des zuständigen Gerichtes. Zeidruck gibt es keinen, bis 2023 hat man Zeit die Fördergelder abzurechnen.

http://lovekrakow.pl/aktualnosci/mpk-nie-zamawia-tramwajow-firmy-dalej-walcza_18441.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac