Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1040548 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1425 am: 21. April 2017, 18:20:42 »
Opendata löst einen kleinen Boom aus. Es ist eine neue Seite aufgetaucht, wo man die Straßenbahn verfolgen kann:

http://krakowpodreka.pl/pl/

Die Seite verbindet die Vorteile der offiziellen und der ersten inoffiziellen Version. Klickt man auf einen Kurs, werden Trasse und Echtzeitfahrplan der kommenden Haltestellen angezeigt (so wie bei der offiziellen Version). Zudem werden Wagentyp und Wagennummer angegezigt (wie bei der ersten inoffiziellen Version). Quadrate zeigen Hochflur-, Quadrate mit abgerundeten Ecken zeigen Wagen mit Niederflurmittelteil und Kreise zeigen Niederflurgarnituren an.
Klickt man auf eine Haltestelle, findet man dort die Abfahrten in Echtzeit.

Zudem gibt es auch eine App, die aber nur die Linie und die Richtung anzeigt. Auch den Wagentyp erkennt man nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1426 am: 22. April 2017, 11:03:33 »
Außerdem kann man jetzt endlich sagen, dass es einen E1 mit Scherenbügel gibt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1427 am: 22. April 2017, 18:03:33 »
Außerdem kann man jetzt endlich sagen, dass es einen E1 mit Scherenbügel gibt. :D
Steht ihm gut, hätte ich auch gerne mal im Betrieb gesehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1428 am: 23. April 2017, 15:26:44 »
Heute sind aufgrund des Barmherzigkeitssonntags wieder zwei Verstärkerlinien unterwegs.

Linie 42: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Centrum Kongresowe - Stradom - Starowiślna - Poczta Główna - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów

Linie 49: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Korona - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Górka

Beide Linien verkehren im 10-Minutentakt. Auch der 8er verkehrt alle 10 Minuten.

Ich machte heute ein paar Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch zuerst ein paar Fotos von gestern aus dem Museum. Hier ein Ring, der ursprünglich in Danzig verkehrte. Ein Exemplar wurde bereits früher renoviert und an Danzig übergeben. Dieser Wagen hier bleibt in Krakau und ist in der Lackierung, die im Kommunismus üblich war, unterwegs. Ein Konstal ND wurde ebenfalls weiß-rot lackiert. Es war auch vorgesehen, dass in Krakau, das Blau dem Rot weichen muss und man begann mit dem Umlackieren einiger Altfahrzeuge. Die ersten von Konstal gelieferten Wagen, waren ebenfalls rot. Der Verkehrsbetrieb konnte sich aber nicht mit der neuen Farbe anfreunden und schon bald durfte die Straßenbahn in Krakau wieder blau sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls ursprünglich nicht in Krakau im Einsatz, war dieses Zugfahrzeug. Es war in Breslau im Einsatz. Leider sind die Wagen im Museum nicht fotogen abgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN1 Baujahr 1912.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Grund warum ich im Museum war, war aber nicht die Straßenbahn, sondern der Auftakt zur diesjährigen Saison der Liebhaber alter Autos. Der Citroën DS war einer von vielen schönen, teils historischen Autos. Schön auch, dass der Wagen immer noch schwarze Nummerntafeln hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun zu den Fotos von heute. Der 49er wurde rein mit NGT8 betrieben. Hier nähert sich der Wagen der Haltestelle Hala Targowa (Markthalle). Über das Eisenbahnviadukt im Hintergrund verkehren Züge der SKA (Szybka Kolej Aglomeracyjna, Agglomerationsschnellbahn, das S-Bahnnetz Krakaus) nach Wieliczka, Tarnów und zum Flughafen. Daneben gibt es auch noch Regional- und Fernzüge u.a. nach Rzeszów, Przemyśl, Warschau, Danzig, Gdynia, Stettin u.a.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er wurde, wie im letzten Jahr, weder verstärkt noch mit anderem Wagenmaterial betrieben. Einst fuhren am Barmherzigkeitssonntag 105Na-Dreiwagenzüge am 22er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 49er nähert sich der Haltestelle Hala Targowa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Starowiślna bereitet sich dieser NGT8 auf das Abbiegen vor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Normalerweise verkehren am 24er an Wochenenden nur Krakowiaki. Diese wurden heute aber am 42er benötigt, daher hat man E1+c3 auf den 24er geschickt. Meiner Meinung nach hätte man ruhig EU8N einsetzen und somit Niederflur anbieten können. Auch sonst sind Krakowiaki am Wochenende am 24er nicht notwendig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 49er unterwegs nach Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Podgórze, genauer gesagt in der Haltestelle Smolki, treffe ich auf diesen NGT6 auf der Linie 11.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 8er konnte man heute auch Krakowiaki antreffen. Sonst verkehren hier NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Dieser 11er ist unterwegs nach Mały Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig konnte ich auch in der Kalwaryjska einen ausrückenden NGT6 nach Krowodrza Górka aufnehmen. Der Straßenname bezieht sich auf die Kleinstadt Kalwaria Zebrzydowska, die ca. 40 km südwestlich von Krakau liegt. Dort gibt es ein Bernhardinerkloster. Zudem ist der Ort für seine alljährlich stattfindenden Passionsspiele bekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Treffen zweier 49er ging sich auch aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendruch lässt sich auch ein E1+c3 am 10er blicken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak (Typenbezeichnung 2014N) unterwegs nach Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Łagiewniki wurde ich von einem E1+c3, der als Reservezug am 42er unterwegs war, überrascht. Leider konnte ich so schnell kein besseres Foto machen. Der Zug kam leider nicht mehr von der Schleife zurück.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastinformation. Bei der Trasse der Linie 8 hat man sich geirrt und die Królewska zwischen Plac Wszystkich Świętych und der Franciszkańska eingefügt. Die Królewska befindet sich jedoch beim Plac Inwalidów.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1429 am: 23. April 2017, 16:00:48 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Dietla begegnet mir wieder ein ex-Wiener Gespann. Umgangssprachlich wird die Straße auch Planty Dietlowskie (Dietl'sche Planty, Dietl'sche Grünanlagen) genannt. Als Planty werden Grünanlagen bezeichnet. Spricht man in Krakau von den Planty, so ist die Straße um die Altstadt gemeint, da diese von einem Park gesäumt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Alle drei Displays konnte ich leider nicht abbilden. Der Lack am nicht mehr verwendeten Heckzielschildkasten dieses c3 blättert langsam ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 42er unterwegs nach Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 3er kamen heute NGT6 zum Einsatz. Normalerweise wird er an Wochenenden mit NGT8 betrieben. Werktags kann man neben NGT8 auch E1+c3 antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie 42 ist eine Bastion der Krakowiaki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch auf den Planty gelang mir eine Zugsbegegnung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein 24er nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch auf den Planty (auf der Westerplatte). Ein EU8N als 20er unterwegs nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zuge der letzten Hauptuntersuchung bekam der RP606 testweise einen neuen (hässlichen) Stromabnehmer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz unterquert dieser Krakowiak soeben die Eisenbahn in der Nähe des Hauptbahnhofes. Es ist die selbe Linie, die über das Viadukt bei der Hala Targowa führt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Krakowiak war ein 42er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastwechsel in der Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastwechsel beendet. Auf nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch dieser N8S als 2er hat soeben den Fahrgastwechsel beendet. Neben EU8N trifft man am 2er auch auf N8S.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am letzten Abschnitt nach Krowodrza Górka liegt Rasengleis. Hier sehen wir einen 3er unterwegs nach Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle machte ich eine Aufnahme von einem N8C. Das sind umgebaute N8S. Das C in der Typenbezeichnung steht für Choppersteuerung. Insgesamt hat MPK vier N8S umgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Während man auf den Fotos oben strahlenden Sonnenschein sieht, ist es hier bewölkt. Beide Bilder entstanden im Abstand von ca. 10 Minuten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 18er kommt hier vorbei. Der NGT6 wirbt für das Budżet Obywatelski (Bürgerbudget). Eine gewisse Summe des Stadtbudgets wird dem Bürgerbudget zugeteilt. Hier können die Bürger nun aus verschiedenen Projekten auswählen, welche sie umsetzen wollen und können eine Summe dem Projekt zuornden. Das ganze gibt es auf Stadt-, sowie auf Bezirksebene. Die Projekte sind typisch kommunalpolitischer Natur, wie etwa die Gestaltung von Parks, die Umgestaltung von Straßen, Gestaltung von Sportplätzen, Förderung von Schulen, etc. Die Projekte werden von den Bürgern eingereicht und eine Juri beurteilt und stellt fest, ob das jeweilige Projekt auch zugelassen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT8 als 49er. Nun begann es zu schneien. Heute haben wir in Krakau typisches Aprilwetter. Vor ca. 30 Minuten scheinte die Sonne, jetzt ist es wieder bewölkt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1430 am: 23. April 2017, 16:13:37 »
Nur eine Frage: Ist bei all den c3 in Krakau der hinterste Türflügel bereits entfernt und verblecht worden (also so wie in Wien bei c3 1272) ??

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1431 am: 23. April 2017, 16:47:11 »
Auch nur eine Frage. Das Liniensignal 0 auf dem SN21 sieht mir sehr nach Wiener Art aus. Die anderen LS sind ja alle anders.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1432 am: 23. April 2017, 18:39:01 »
Nur eine Frage: Ist bei all den c3 in Krakau der hinterste Türflügel bereits entfernt und verblecht worden (also so wie in Wien bei c3 1272) ??

Ein paar gibt es noch, aber viele sind es nicht mehr. Ich weiß leider nicht wieviele es genau sind.

Auch nur eine Frage. Das Liniensignal 0 auf dem SN21 sieht mir sehr nach Wiener Art aus. Die anderen LS sind ja alle anders.

Ich habe ein Album über Krakau, mit Fotos aus den 50ern und 60ern. Da ist zufälligerweise auch ein Bild von einem SN2 am 0er dabei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sieht für mich irgendwie sehr ähnlich bzw. gleich aus. Ich habe für soetwas aber kein Auge, muss ich dazu sagen. Was sagst du?
Ich möchte nicht ausschließen, dass man die Schriftart der Signalscheiben aus Wien übernommen hat. Auch in der Zwischenkriegszeit war der Einfluss Wiens in Krakau noch spürbar. Die krakauer Elite war auch in den 20ern und 30ern noch regelmäßig in Wien.

Noch ein wenig Liniengeschichte:
Die Linie 0 war von 1953-1959 unterwegs. Es handelte sich dabei um eine Ringlinie Małe Błonia (heute Cichy Kącik) - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Poczta Główna - Filharmonia - Małe Błonia.
Später wurde diese Nummer für eine Allerheiligensonderlinie verwendet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1433 am: 23. April 2017, 19:33:36 »
Da ist gar nichts gleich. Bei einer Blechscheibe entsteht gezwungenermaßen Bedarf, den Mittelteil des Nullers irgendwie außen zu befestigen. Dass man das oben und unten macht und nicht links und rechts, hat simple Stabilitätsgründe. Dieselbe Machart wird auch bei Farbschablonen verwendet, wie sie auf Parkplätzen und Tiefgaragen zur Nummerierung der Stellplätze üblich sind – und da würde wohl auch niemand behaupten, dass es sich um dieselbe Schriftart handelt. Einzig Graz hat tatsächlich vor über 100 Jahren einige Signalscheibenbilder nach Wiener Muster angefertigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1434 am: 24. April 2017, 09:56:48 »
Auch nur eine Frage. Das Liniensignal 0 auf dem SN21 sieht mir sehr nach Wiener Art aus.

Ist es aber nicht. Hier sind die Verbindungen zwischen dem oberen und unteren Halbkreis der Ziffer gerade. Beim Wiener "O" sind sie leicht gekrümmt, d.h., die Ziffer ist oval (siehe Signalscheibe rechts):

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_O
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1435 am: 24. April 2017, 10:41:27 »
Die Generalsanierung der Basztowa (das Stück zwischen Stary Kleparz und Dworzec Główny) soll demnächst beginnen. Momentan werden die Angebote der Ausschreibung analysiert. Das günstigste Angebot legte ZUE, eine lokale Firma aus Krakau mit 27,159 Millionen Złoty (ca. 6,36 Millionen Euro*). Auf Platz 2 liegt das Angebot von Strabag mit 30,286 Millionen Złoty (ca. ca, 7,1 Millionen Euro*). Insgesamt hat die Stadt ein Budget von 34,373 Millionen Złoty (ca. 8,1 Millionen Euro*) veranschlagt.

Wenn alles gut geht, kann noch im Mai begonnen werden, wovon ich aber nicht ausgehe. Momentan wird spekuliert, wie der Straßenbahnverkehr während der Sanierung aussehen wird. Möglicherweise werden die Hauptverkehrszeitverstärker der Linien 50 und 52 zusammengelegt. Zudem könnte der 5er zum Cmentarz Rakowicki umgeleitet und dafür der 19er nach Krowodrza Górka verlängert werden. Interessant, wie man den Ast nach Czerwoni Maki entlastet, wenn die Verstärker des 52ers wegfallen sollten.

*) 1 EUR = 4,2705 PLN (Kurs lt. NBP per 21.04.2017)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1436 am: 24. April 2017, 11:27:47 »
Momentan wird spekuliert, wie der Straßenbahnverkehr während der Sanierung aussehen wird. Möglicherweise werden die Hauptverkehrszeitverstärker der Linien 50 und 52 zusammengelegt. Zudem könnte der 5er zum Cmentarz Rakowicki umgeleitet und dafür der 19er nach Krowodrza Górka verlängert werden. Interessant, wie man den Ast nach Czerwoni Maki entlastet, wenn die Verstärker des 52ers wegfallen sollten.

Ist dann die komplette Hauptbahnhofkreuzung auch gesperrt oder nur der Ast Richtung Basztowa? Wie schaut es mit der Strecke durch die Długa aus? Wenn beide Relationen befahrbar sind, würde ich einfach den gesamten Verkehr über Dworzec Towarowy umleiten und eventuell zur Entlastung den 24er über Plac Wszystkich Świętych umleiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1437 am: 24. April 2017, 12:03:51 »
Ist dann die komplette Hauptbahnhofkreuzung auch gesperrt oder nur der Ast Richtung Basztowa?

Das ist noch nicht bekannt. Die oben genannte Idee geht von einer kompletten Sperre aus.

Wie schaut es mit der Strecke durch die Długa aus? Wenn beide Relationen befahrbar sind, würde ich einfach den gesamten Verkehr über Dworzec Towarowy umleiten und eventuell zur Entlastung den 24er über Plac Wszystkich Świętych umleiten.

Ja, das wäre das einfachste, sofern nur die Relation in die Basztowa gesperrt wird. Den 24er würde ich dann auch so wie du umleiten. Kurdwanów hat ohnehin mit dem 50er eine Anbindung an den Hauptbahnhof. Wer in die Altstadtwill, kann immer noch mit dem 24er fahren und die Fahrgäste zwischen Dworcowa und Poczta Główna hätten den 3er.

Es ist vorgesehen, dass die gesamte Kreuzung erneuert wird. Ich hoffe doch, dass nicht die gesamte Kreuzung gesperrt wird. Wir werden sehen, was passieren wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1438 am: 24. April 2017, 18:03:42 »
Wir wissen dafür jetzt immerhin, dass es bereits dieses Wochenende (langes Wochenende da 1. und 3. Mai Feiertage sind) Bauarbeiten geben wird. Die Weiche bei der Verzweigung nach Kurdwanów bzw. Nowy Bieżanów wird renoviert. Es gelten von 29.04. bis 02.03. folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 6, 9, 13, 23, 24 und 50: Eingestellt.

Linie 3: Von Krowodrza Górka bis Dworcowa normal, weiter Dworzec Płaszów Estakada - Mały Płaszów

Linie 11: Intervallverdichtung auf 10 Minuten am 29.04. und 02.03.

Linie 74: Krowodrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Dworcowa - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Poczta Główna - Dworzec Główny - Teatr Bagatela - Bronowice Małe (Intervall 20 Minuten)

Linie 76: Krowodrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Dworcowa - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Salwator (Intervall 20 Minuten)

Linie 79: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie -Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Dworcowa - Korona - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Bronowice (Intervall 10 Minuten zu Spitzenzeiten am 02.03. ansonsten 20 Minuten).

Darüber hinaus wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen von Dworzec Płaszów nach Nowy Bieżanów (703) bzw. nach Kurdwanów (706) eingerichtet.

Es sind damit wieder Baustellenlinien unterwegs, die auf ihrer gesamten Trasse keinen Verkehrswert haben, da hier verschiedene Äste bestehender Linien vorübergehend zusammengelegt werden (z.B. der 74er, der eine Verbindung von 24er und 50er ist). Dennoch ganz gut gelöst, finde ich. Was ein wenig schmerzt ist, dass der 74er am 02.03. nicht im 10-Minutentakt unterwegs sein wird. Auch wenn der 02.03. ein Fenstertag ist und wahrscheinlich viele Leute ohnehin Urlaub haben werden, hätte ich die Linie zumindest zu Spitzenzeiten im 10-Minutentakt verkehren lassen. Immerhin wird der 11er verdichtet um den eingestellten 23er zu ersetzen (beide Linien teilen sich den Großteil der Strecke). Ein wenig seltsam, dass man die Äste nach Bronowice und Krowodrza Górka somit ein wenig hungern lässt. Wobei, letzterer ja gar nicht wirklich hungert. Zwar fährt der 50er zu Spitzenzeiten im 5-Minutentakt, aber auch ohne Baumaßnahmen, würde er wohl am Fenstertag im 10-Minutentakt verkehren. Dieser Takt ist durch die Linien 74 und 76 gegeben.

Anbei ein Plan, der die Linienverläufe veranschaulicht: http://kmkrakow.pl/images/mapy/t170429-1.png
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1439 am: 12. Mai 2017, 13:58:55 »
MPK Krakow ist mit 71 betriebsfähigen E1 der bedeutendste E1 Betreiber geworden. E1 4462 = RW 108 + c3/ Linie 10 auf der Świętej Gertrudy (Foto: Alex 397, 04.04.2017).

nord22