Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038906 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1515 am: 16. Juli 2017, 19:15:35 »
Wurden die hier abgebildeten Solo-E1 für permanenten Solobetrieb umgebaut?? (Wegen der z.T. fehlenden Kupplung)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1516 am: 17. Juli 2017, 08:57:13 »
Wurden die hier abgebildeten Solo-E1 für permanenten Solobetrieb umgebaut?? (Wegen der z.T. fehlenden Kupplung)

Umgebaut nicht, es fehlt lediglich die Kupplung. Es kam in der Vergangenheit schon vor, dass Solo-E1 einen Beiwagen bekamen. Allerdings sind die Wagen in der Regel immer miteinander gekuppelt. E1, die mit c3 unterwegs sind, haben am Heck auch kein Display für das Liniensignal.

Fehlende Kupplungen sind üblich. Die 105Na, die am Zugende eingesetzt werden haben auch keine Kupplung montiert, können aber trotzdem damit ausgerüstet werden und einen weiteren Wagen aufnehmen. Auch die solo verkehrenden GT6 aus Nürnberg hatten keine Kupplung.

Eine Notkupplung gibt es natürlich schon. Im Störungsfall wird ein schadhafter Zug, sofern er nicht aus eigener Kraft fahren kann, vom nachfolgenden Planzug geschoben. Dazu braucht man natürlich eine Notkupplung. In der Regel schiebt man den schadhaften Zug bis zur nächsten Schleife, wo man dann umkuppelt und den Zug dann in den jeweiligen Betriebsbahnhof ziehen kann. Zur Hauptverkehrszeit kann es dadruch vorkommen, dass ein schadhafter Zug für mehrere Stunden in einer Schleife abgestellt ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1517 am: 21. Juli 2017, 13:44:36 »
Anbei Fotos und eine Visualisierung des Eisenbahnviaduktes bei der Haltestelle Hala Targowa.

http://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/krakow-przygotowania-do-przebudowy-wiaduktow-na-grzegorzeckiej-zdjecia-82687.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1518 am: 21. Juli 2017, 16:33:46 »
Anbei Fotos und eine Visualisierung des Eisenbahnviaduktes bei der Haltestelle Hala Targowa.

http://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/krakow-przygotowania-do-przebudowy-wiaduktow-na-grzegorzeckiej-zdjecia-82687.html

Werden die die Jahreszahl tatsächlich aktualisieren oder ist das ein Scherz des Zeichners? :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1519 am: 21. Juli 2017, 17:26:06 »
Anbei Fotos und eine Visualisierung des Eisenbahnviaduktes bei der Haltestelle Hala Targowa.

http://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/krakow-przygotowania-do-przebudowy-wiaduktow-na-grzegorzeckiej-zdjecia-82687.html

Werden die die Jahreszahl tatsächlich aktualisieren oder ist das ein Scherz des Zeichners? :o

Das weiß ich leider nicht, habe mich aber auch gefragt. Ich könnte jedoch mit einer aktualisierten Jahreszahl leben. Immerhin war das Viadukt nicht von Anfang an viergleisig.

Ende September soll übrigens wieder die Straßenbahn unter dem Viadukt fahren können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1520 am: 22. Juli 2017, 17:56:10 »
Am 22.07.1944 wurde das Manifest Lipcowy (Julimanifest) veröffentlicht. Dies war einer der erste Schritte um eine kommunistische Regierung in Polen zu installieren. Daher war dieser Tag in Kommunismus Staatsfeiertag. Für die Organisatoren der Museumslinie war dies ein Grund, heute zwei Museumslinien zu betreiben. Die Straßenbahnlinie 28 fuhr einen Rundkurs Kombinat - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Kombinat - Kopiec Wandy - Kombinat. Zudem wurde eine Autubslinie 423 Mistrzejowice - Szpital Żeromskiego betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT8 sieht man hier nicht oft. Dieser Wagen ist hier als Fahrschule unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich warte auf den ersten Kurs des 28ers. Hier ein EU8N, der für Radwege in Kleinpolen wirbt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen der Sanierungsarbeiten am Rondo Kocmyrzowskie kommt hier auch der 14er vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist soweit, der erste 28er nähert sich. Ich wusste im Voraus, welche Typen eingesetzt werden, wusste jedoch nicht, in welcher Reihenfolge. Als erster Wagen kam der GT6. Diese Wagen waren bis Anfang 2013 im Liniendienst. Zuletzt waren sie am 23er im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen sich ein Franke und zwei Wiener.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss. Lieber wäre es mir gewesen, wenn der 28er gegen den Uhrzeigersinn um Nowa Huta fahren würde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss spontan die weiteren Wagen beim Betriebsbahnhof abzupassen. Hier die Nordeinfahrt. Einige ex-Wiener ruhen sich aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als nächstes kam der 102N. Der Betriebsbahnhof Nowa Huta befindet sich im Industriegebiet. Entsprechend wenig frequentiert sind die Haltestellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrschule fuhr einmal um den Bahnhof herum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als 3. Zug ist der 102Na im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Spontan traf ich noch zwei Hobbykollegen und wir fuhren zur Schleife Kopiec Wandy. Der GT6 #187 ist Baujahr 1966. In Nürnberg war er mit der Nummer 327 unterwegs. Es ist dies die "Zeitbesetzung" des 187ers. Der erste 187er war der erste für Nürnberg von MAN gebaute GT6. Er hatte in Nürnberg die Nummer 301. Auch er war in Nürnberger Lackierung unterwegs, musste jedoch nach einem Unfall ausgemustert werden. Seit 2010 ist der 187 im Museumsstand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Befahren der Schleife Kopiec Wandy (Wandahügel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Exkurs zu den Autobussen. Ein Ikarus 260 in der Dunikowskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf einem Parkplatz in Mistrzejowice ist mir dieses Fahrzeug aufgefallen. Es handelt sich dabei um einen FSC Lublin-51. Diese Wagen wurden in den 50er unter Lizenz des sowjetischen GAZ-51 nachgebaut. Der Wagen ist Baujahr 1952.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Ikarus 620 war unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück zur Straßenbahn. Der 102N biegt in die Al. Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der ersten unabhängigen Gewerkschaft Solidarność) ein. Im Hintergrund kann man die Verwaltungsgebäude des Stahlwerks sehen. Der Schriftzug zeigt den alten Namen Huta Sendzimira (Sendzimirhütte). Sendzimir (geboren Sędzimir) war ein Ingenieur im Bereich Metallurgie. Bekannt ist er dem einen oder anderen durch das Sendzimirverfahren oder das Sendzimirgerüst. Das Stahlwerk hieß im Kommunismus Huta Lenina (Leninhütte). Der Umsteigeknoten heißt heute Kombinat, jedoch ist dieser Name relativ neu. Früher hieß die Haltestelle Centrum Administracyjne HiL (Administrationszentrum der Leninhütte). Der Name Kombinat wurde erst in den 2000ern vergeben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1521 am: 22. Juli 2017, 18:04:22 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na steht bereits in der Anfangshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Gegenrichtung nähert sich der Nürnberger. Die ersten GT6 kamen Ende 1994 nach Krakau, wo sie ab 1995 im Fahrgasteinsatz waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na in der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastinformation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrerkabine im 102Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der GT6 steht nun in der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrerplatz des GT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na in der Haltestelle Plac Centralny, dem Hauptplatz von Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102er düst durch die Al. Andersa.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1522 am: 22. Juli 2017, 18:14:49 »
Laut dem Forum pkk.info.pl zieht MPK Krakau in Erwägung ihre Straßenbahnflotte um ein paar bzw. alle GT8SU aufzustocken. Wenn dieses Vorhaben gelingt, dann können noch dieses Jahr ein paar GT8SU nach Krakau gelangen. https://pkk.info.pl/viewtopic.php?p=195108#p195108

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1523 am: 22. Juli 2017, 18:27:46 »
Laut dem Forum pkk.info.pl zieht MPK Krakau in Erwägung ihre Straßenbahnflotte um ein paar bzw. alle GT8SU aufzustocken. Wenn dieses Vorhaben gelingt, dann können noch dieses Jahr ein paar GT8SU nach Krakau gelangen. https://pkk.info.pl/viewtopic.php?p=195108#p195108

Das ist momentan nur ein Gerücht. Mal sehen, ob die Wagen wirklich kommen. Sollten wirklich GT8SU nach Krakau kommen, sollen die angeblich modernisiert werden, so wie der letzte GT8S.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1524 am: 22. Juli 2017, 23:12:18 »
Anbei Fotos und eine Visualisierung des Eisenbahnviaduktes bei der Haltestelle Hala Targowa.

http://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/krakow-przygotowania-do-przebudowy-wiaduktow-na-grzegorzeckiej-zdjecia-82687.html

Werden die die Jahreszahl tatsächlich aktualisieren oder ist das ein Scherz des Zeichners? :o

Soetwas kam immer wieder vor, wenngleich eher nicht in den letzten Jahren ;)

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1525 am: 23. Juli 2017, 15:59:32 »
Mich würde es wundern, wenn die Rheinbahn jetzt schon GT8SU abgibt. Die neuen HF6-Fahrzeuge kommen erst ab 2018 und außerdem ist die B80-Flotte aufgrund der Rahmenschäden noch lange nicht wieder vollzählig.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1526 am: 23. Juli 2017, 17:07:45 »
Mich würde es wundern, wenn die Rheinbahn jetzt schon GT8SU abgibt. Die neuen HF6-Fahrzeuge kommen erst ab 2018 und außerdem ist die B80-Flotte aufgrund der Rahmenschäden noch lange nicht wieder vollzählig.

Wie gesagt im Moment ist das nur ein Gerücht. Das ist auch der Grund, warum ich darüber noch nichts geschrieben habe.

Heute war ich wieder entlang der Museumslinie unterwegs. Eigentlich wollte ich ja gar nicht, aber da jener N, der diese Type im Zustand der 50er-Jahre vertritt, heute unterwegs ist, ging ich dann doch fotografieren.

Zudem gibt es heute Bauarbeiten in der Schleife Dworzec Towarowy. Es gelten daher dieses Wochenende folgende Maßnahmen:

Linien 3 und 18: Eingestellt.

Linie 50: Kurzführung bis Dworzec Towarowy.

Linie 78: Czerwone Maki - Centrum Kongresowe - Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Stary Kleparz - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Nowy Bieżanów

Als Ersatz verkehrt die Buslinie 750 (Krowodrza Górka - Dworzec Główny Zachód).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N fährt heute gemeinsam mit dem Sanok PN2 (Baujahr 1938). Hier kommt der Wagen gerade aus Nowa Huta angereist und steht vor der Verzweigungsweiche zum Museum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Genannte Weiche muss händisch gstellt werden. Der Fahrer nahm eine Fahrschultafel (Tafel mit weißem L auf blauem Grund) mit und legte sie auf das Ende der Weichenzuge. Behutsam stellte der die Weiche um. Passanten deutete er, dass sie warten sollten. Danach hob der Fahrer besagte Tafel auf und zeigte diese den Passanten. Die Tafel war voll mit schmutzigem Wasser. Wegen des Gleiszustandes hat sich in der Weiche Regenwasser gesammelt. Die Tafel verhinderte, dass eine Fontaine Schmutzwasser aufsteigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der schlichte Fahrerplatz des Konstal N. Der Wagen ist Baujahr 1954.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Innenraum. Die Fahrgäste öffnen die Fenster, da es heute doch recht heiß und schwül ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem N zum Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz), wo ich auf den zweiten Kurs der Museumslinie wartete. Hier der NGT6 mit hässlichem Teststromabnehmer als 6er nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine der vielen Fahrschulwagen, die derzeit im Netz unterwegs sind. MPK sucht soweit mir bekannt ist immer noch Straßenbahnfahrer. Im Hintergrund ein Teil der Kościół św. Franciszka z Asyżu (Franz von Assis Kirche). Das schöne Bild unter dem Kirchenfenster zeigt Franz von Assisi.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 78er sind NGT8 und Krakowiaki im Einsatz. Hier ein NGT8 in Richtung Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die nächste Fahrschule.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als zeiter Zug der Museumslinie war der Sanok SN2+PN2 (Baujahr 1938) unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenaufnahme des zweiten PN2 (#524). Meistens ist der SN2 mit dem PN2 #530 unterwegs. Dieser ist heute jedoch mit dem N unterwegs. Der 524 hat die gleiche Sitzplatzaufteilung wie der SN2, während der 530 eine andere hat. Ich fuhr im SN2 hier her, wo ich mich mit zwei Freundinnen getroffen habe, um im hiesigen Foodtruckpark, etwas zu essen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Vergleich die Sitzpatzaufteilung im 530.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N beim Befahren der Schliefe Cichy Kącik. Ich begleitete noch meine beiden Freundinnen zum Auto und ging danach noch in die Altstadt um ein paar Fotos zu machen. Der gezeigte N war übrigens von 1994 bis 2006 in Nürnberg ausgestellt. Angeblich wurde er dort als KSW ausgewiesen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der SN2+PN2 düst durch die Piłsudskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Einfahrt in die Haltestelle Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniversität). Die Universität ist quasi die Hauptuniverstität Krakaus und wurde 1364 gegründet und ist somit die zweitälteste Universität Mitteleuropas. Gegrüdnet wurde diese Hochschule als Studium Generale, später nannte man sie Akademia Krakowska (Krakauer Akademie). Zu Beginn des 19. Jahrhunderts bekam die Universität ihren heutigen Namen um den Bezug dieser Dynastie zu der Universität zu betonen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz darauf folg der N+PN2 nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska (Krakauer Straße) konnte ich nochmal den SN2 aufnehmen. Im Hintergrund das ehemalige Rathaus von Kazimierz, das heute ein Ethnografisches Museum beherbergt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Foto des N in der Haltestelle Dajwór.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1527 am: 27. Juli 2017, 20:32:41 »
Ab 29.07. wird im Zuge des Straßenausbaus der Ast nach Pleszów vorübergehend außer Betrieb genommen. Die Linien 9 und 70 werden bis Kopiec Wandy gekürzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe daher ein paar Fotos gemacht, um die ex-Düsseldorfer in der Rakowicka zu dokumentieren. Normalerweise sieht man die hier recht selten. Zweirichtungswagen werden nach der Sperre des Astes nach Pleszów nicht gebraucht. Es kann also sein, dass sich das Wagenmaterial am 9er und 70er ändert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N sieht man hier zwar normalerweise schon, jedoch als 2er und nicht als 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT8S hat sein Ziel nach der langen Fahrt aus Nowa Huta fast erreicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz ist derzeit wenig Verkehr. Es vekehren nur die Linien 1, 70 und 722, da die Kreuzung beim Hauptbahnhof gesperrt ist. Normalerweise verkehren hier die Linien 4, 10, 14, 20, 52, 124, 152, 352, 424 und 502. Hier ein 1er in Richtung Cmentarz Rakowicki (Friedhof Rakowice). Im Hintergrund kann man die Oper erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 70er kommen auch N8S zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Gelgenheit wollte ich auch noch den 72er dokumentieren. Hier steht ein N8C-NF in der Schleife Wieczysta. Die Haltestelle trägt den sperrigen Namen TAURON Arena Kraków Wieczysta. Der Sponsor (Tauron) muss natürlich namentlich erwähnt werden. Warum man aber das Wort Kraków (Krakau) im Namen haben muss, verstehe ich nicht. Der Zusatz Wieczysta ist sinnvoll, da die Arena (eine Veranstaltungshalle) auch von der Aleja Pokoju aus von der Straßenbahn erschlossen wird. Die neu umgebauten N8C haben übrigens bereits neue elektronische Routenskizzen.  :up:


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch EU8N kann man am 72er antreffen. Hier durchfährt der Wagen die Schleife Wieczysta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen macht sich auf seinen Weg nach Salwator.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1528 am: 30. Juli 2017, 21:33:55 »
Zur Abweschlung wollte ich heute die ausrückenden Museumszüge fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Museumsfahrzeuge sind in Nowa Huta stationiert. Momentan können diese Fahrzeuge nur über das Viadukt über dem Bahnhof Płaszów ausrücken/einziehen. Hier der SN2+PN2 auf genanntem Viadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wagte mich in den Haltestellenbereich vor, wo ein Hobbykollege die selbe Idee hatte wie ich. Heute war am zweiten Kurs der MAN T4 (Baujahr 1958). Die T4 kamen 1989, gleich nach der Wende nach Krakau. Sie wurden gemeinsam mit dem dazugehörigen Beiwagen B4 eingesetzt. 2002 wurden die Wagen ausgeschieden. Der hier zu sehende T4 war nie in Krakau im regulären Fahrgasteinsatz. Er sollte eigentlich als Ersatzteilspender dienen. Da er jedoch in überaus gutem Zustand war, entschied man sich den Wagen als Museumsfahrzeug aufzuheben. Innen sind noch alle Aufschriften auf Deutsch. Sogar ein Netzplan aus Nürnberg ist noch vorhanden.
Unter folgenden Links kann man Bilder vom Linienverkehr der T4+B4 in Krakau sehen:
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=56382&mode=search
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=52570&mode=search
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=50562&mode=search
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=47334&mode=search

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Kreuzung Starowiśłna/Dietla treffen einander der T4 sowie ein 105Na-Gespann. Die T4 erregten damals bei den Krakauern großes Aufsehen. Zwar waren sie wesentlich älter als die 102Na und 105Na, dafür verfügten die T4 über Sandstreueinrichtungen und Lichtschranken bzw. Trittstufenkontakte bei den Türen. Die T4 leuteten im Prinzip auch den Systemwechsel bei der Straßenbahn in Krakau ein. Auch das Personal war mit den Wagen recht zufrieden. Für die Liebhaber sind T4 und GT6 ebenfalls etwas Bessonderes, da diese Wagen ein neues Zeitalter im Stadtverkehr einleiteten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging ich zu Freunden (ebenfalls Liebhaber) grillen. Es ging sich jedoch aus, den T4 bei der Fahrt in den Betriebsbahnhof Nowa Huta abzulichten. Hier biegt der Wagen gerade in die Starowiślna ein. Die Aufschrit "Pociąg Rezerwowy" (Reservezug) ist eigentlich falsch. Wenn es die Position "Przejazd Techniczny" (entspricht dem Wiener Sonderzug) nicht gibt, sollte man eigentlich eine entsprechende Tafel mitführen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1529 am: 30. Juli 2017, 22:18:32 »
Innen sind noch alle Aufschriften auf Deutsch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!