Autor Thema: RBL-Ausfall  (Gelesen 10935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
RBL-Ausfall
« am: 03. April 2011, 21:54:19 »
Betraf das heute auch andere Gegenden als meine, dass am RBL ständig Zeiten zwischen 20 und 30 Minuten angezeigt wurden, die natürlich in keinem Fall stimmten?

Das RBL versagt Tag für Tag auf voller Linie und niemanden kümmert's, offenbar... man sollte einfach generell "Fahrplanaushang beachten" anzeigen, das führt garantiert zu weniger Verwirrung als Zufallszahlen draufzuschreiben.

Da reden wir noch gar nicht vom Störungsfall, sondern vom normalen Planbetrieb. Die Fahrgastinformation ist ein einziger riesiger peinlicher Sauhaufen.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #1 am: 03. April 2011, 22:11:22 »
Du meinst die FGI-Anzeige, nicht das RBL an sich! Zumindest vermute ich das mal stark.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #2 am: 03. April 2011, 22:13:21 »
Du meinst die FGI-Anzeige, nicht das RBL an sich! Zumindest vermute ich das mal stark.  ;)
Ja, natürlich die Anzeige... wie und ob das RBL auf Fahrerseits (gut) funktioniert, kann ich nicht sagen. Also was ein Fahrer im 13A auf seinem Display stehen hat. Vermutlich, da es offenbar mehrere unterschiedliche Datenquellen gibt, funktioniert es dort.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #3 am: 03. April 2011, 22:18:33 »
Betraf das heute auch andere Gegenden als meine, dass am RBL ständig Zeiten zwischen 20 und 30 Minuten angezeigt wurden, die natürlich in keinem Fall stimmten?
Das Problem gibt es schon seit Anfang März - tritt allerdings nicht immer in der ganzen Stadt auf.  :down:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #4 am: 03. April 2011, 22:53:42 »
Beim RBL geht ja prinzipiell schon nix. Kaum eine kleine Verzögerung, stimmt keine der Zeiten mehr. Teilweise fehlen Züge, andere hingegen dürften gar nicht da sein. Es ist völlig für die Katz.

Edit: Natürlich ist der FGI-Teil gemeint.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #5 am: 04. April 2011, 00:15:59 »
Du meinst die FGI-Anzeige, nicht das RBL an sich! Zumindest vermute ich das mal stark.  ;)
Ja, natürlich die Anzeige... wie und ob das RBL auf Fahrerseits (gut) funktioniert, kann ich nicht sagen. Also was ein Fahrer im 13A auf seinem Display stehen hat. Vermutlich, da es offenbar mehrere unterschiedliche Datenquellen gibt, funktioniert es dort.
Also das RBL hat heute den ganzen Nachmittag/Abend gut funktioniert aber die FGI hat auf allen Linien die ich heute gesehn habe total gesponnen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #6 am: 04. April 2011, 10:07:42 »
Also das RBL hat heute den ganzen Nachmittag/Abend gut funktioniert aber die FGI hat auf allen Linien die ich heute gesehn habe total gesponnen.
Ich taufe sie jetzt um auf FGDI - Fahrgast-Desinformation.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #7 am: 04. April 2011, 11:24:16 »
Also das RBL hat heute den ganzen Nachmittag/Abend gut funktioniert aber die FGI hat auf allen Linien die ich heute gesehn habe total gesponnen.
Ich taufe sie jetzt um auf FGDI - Fahrgast-Desinformation.
FGI steht doch für Fahrgast-Irritation bzw Fahrgast-Irreführung, oder? xDD
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #8 am: 04. April 2011, 17:27:07 »
Also das RBL hat heute den ganzen Nachmittag/Abend gut funktioniert aber die FGI hat auf allen Linien die ich heute gesehn habe total gesponnen.

Auch hier macht der Twitter-Account der WL schlauer - denn es gab zu diesem Thema auch einen Tweet, der Wartungsarbeiten am Systems ankündigt:

E2

  • Gast
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #9 am: 04. April 2011, 17:39:01 »
Derzeit wird nicht auf die Fahrgäste gewartet. Bitte die Aushänge anzeigen ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #10 am: 04. April 2011, 18:16:49 »
Ja, Tunafish, heute schon. Aber gestern war noch von keiner Wartung die Rede. Die Wartung dauert übrigens schon den ganzen Tag an, wobei in der Früh ein Lauftext "Bitte Fahrplanaushang beachten !!!!! *** ... " zu lesen war und jetzt die berühmt-berüchtigte zweizeilige Anzeige.

Ich frage mich, was das jetzt noch bringen soll mit der Wartung. Man liest dauernd nur etwas von einer Wartung, aber besser wird das System um gar nix, seit es vorhanden ist... es gibt nur ein paar Monate, wo es weniger oft ausfällt, und manche wochenlange Ausfälle. Also zumindest ist es nicht gleichverteilt, im Durchschnitt dürfte es aber über die Jahre an 50% Uptime und verlässliche Daten herankommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #11 am: 04. April 2011, 21:37:14 »
Ich frage mich, was das jetzt noch bringen soll mit der Wartung.
Ist vermutlich eh bloß ein Schmäh. Man will die Öffentlichkeit erst zu gegebener Zeit darüber informieren, dass F59 den internationalen Standard der Generalinformation zu absoluter Perfektion entwickelt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #12 am: 10. April 2011, 23:00:45 »
Heute kam es auf der Linie 43, in der Hst Hernals S-Bahn, immer wieder bzw dauerhaft zum Ausfall der FGI. Es wurde drauf hingewiesen den Fahrplan zu beachten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 00:28:47 »
Heute kam es auf der Linie 43, in der Hst Hernals S-Bahn, immer wieder bzw dauerhaft zum Ausfall der FGI. Es wurde drauf hingewiesen den Fahrplan zu beachten.
Gestern auch ganztägig - diesmal war auch das RBL dran, wie ich am Fahrerplatz gesehen habe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #14 am: 11. April 2011, 12:10:21 »
5 Off Topic Beiträge gelöscht (Diskussion über falsche Einordnung des Postings von HLS).