Autor Thema: RBL-Ausfall  (Gelesen 10911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #30 am: 30. Oktober 2011, 20:05:50 »
Eine Frage habe ich noch an die Leserschaft: Heute habe ich mehrmals gesehen, dass die Säulen zwischen Planzeit und dem nächsten ULF umschalten. Ist euch das schon mal aufgefallen?

Eigentlich ist das widersinnig, weil wenn man weiß, wann der nächste ULF kommt, braucht man auch für den Hochflurer keine Planzeit. Umgekehrt weiß man bei Planzeit nicht, wann der nächste Zug ein Niederflurer sein wird. Ganz logisch ist das alles nicht, ausgenommen es gäbe intern einen ULF-Fahrplan für jede Linie, welcher Kurs planmäßig mit einem ULF bestückt ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen... obwohl: Am 2er wurde der nächste Zug als E1 angezeigt, tatsächlich kam aber ein ULF. Das wäre dann doch wieder ein Hinweis, dass es tatsächlich so ist ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #31 am: 30. Oktober 2011, 20:47:07 »
Eine Frage habe ich noch an die Leserschaft: Heute habe ich mehrmals gesehen, dass die Säulen zwischen Planzeit und dem nächsten ULF umschalten. Ist euch das schon mal aufgefallen?
Eigentlich ist das widersinnig, weil wenn man weiß, wann der nächste ULF kommt, braucht man auch für den Hochflurer keine Planzeit. Umgekehrt weiß man bei Planzeit nicht, wann der nächste Zug ein Niederflurer sein wird. Ganz logisch ist das alles nicht, ausgenommen es gäbe intern einen ULF-Fahrplan für jede Linie, welcher Kurs planmäßig mit einem ULF bestückt ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen... obwohl: Am 2er wurde der nächste Zug als E1 angezeigt, tatsächlich kam aber ein ULF. Das wäre dann doch wieder ein Hinweis, dass es tatsächlich so ist ;)
Planzeiten gab es am Nachmittag aber nur bei der Bim oder? Zumindest U-Bhf. Johnstraße (tataa, neue Schreibweise  ;D) zeigten die Bim-Anzeigen Plan-Zeiten, für den Bus gab es Echtzeit. Mein ULF am 49er wurde allerdings als Planzeit ohne Alienklo angezeigt.
Im HASTUS werden die einzelnen Umläufe schon mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp geführt. Beim Export in die Fahrplan-Auskunft wird das Merkmal für niederflurige Fahrten ebenso mit gegeben. Auch dürfte der Export vom HASTUS ins RBL das Merkmal der Niederflurigkeit enthalten, sodass im RBL auch bei Planzeit bekannt ist, welche Fahrten mit NF-Fahrzeugen durchgeführt werden.
Heute ist dem RBL sicherlich die unerwartete Zeitumstellung auf die Füße gefallen  ::)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #32 am: 30. Oktober 2011, 20:52:39 »
Heute ist dem RBL sicherlich die unerwartete Zeitumstellung auf die Füße gefallen  ::)
Es wäre ja auch zu teuer, ein System auf ein Ereignis einzustellen, das lediglich zwei Mal im Jahr auftritt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #33 am: 30. Oktober 2011, 21:03:20 »
Heute ist dem RBL sicherlich die unerwartete Zeitumstellung auf die Füße gefallen  ::)
Es wäre ja auch zu teuer, ein System auf ein Ereignis einzustellen, das lediglich zwei Mal im Jahr auftritt. ;)
Noch dazu immer so unerwartet...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #34 am: 31. Oktober 2011, 00:12:36 »
Heute ist dem RBL sicherlich die unerwartete Zeitumstellung auf die Füße gefallen  ::)
Es wäre ja auch zu teuer, ein System auf ein Ereignis einzustellen, das lediglich zwei Mal im Jahr auftritt. ;)
Noch dazu immer so unerwartet...

Moment - die F59 arbeitet ja schon seit Jahren an einer Norm für die Zeitumstellung und es ist irrsinnig, dass es eine Zeitumstellung gibt ohne dass die Norm der F59 heraußen ist und die Zeitumstellung regelt.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #35 am: 31. Oktober 2011, 00:16:59 »
Mittlerweile ist übrigens alles tot:
- iTip ("Fehler: Maximale Anzahl gleichzeitiger Anfragen an Server ueberschritten")
- Qando (siehe Screenshot)
- Vor-Ort-FGI-Säule (FBB)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #36 am: 31. Oktober 2011, 06:16:19 »
Mittlerweile ist übrigens alles tot:
- iTip ("Fehler: Maximale Anzahl gleichzeitiger Anfragen an Server ueberschritten")
- Qando (siehe Screenshot)
- Vor-Ort-FGI-Säule (FBB)
Warat auch noch ein heißer Kandidat für den F59-Jahreskalender. Qando spielt da sicherlich auch auf den obersten Plätzen mit... Was für eine Vorzeige-Anwendung  :blank:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #37 am: 31. Oktober 2011, 14:06:58 »
Seit heute Vormittag laufen die Anzeigen wieder. Anscheinend hat sich da ein Ober-Ingenieur erbarmt und mal auf "Check online for a solution" geklickt...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: RBL-Ausfall
« Antwort #38 am: 31. Oktober 2011, 14:22:30 »
Seit heute Vormittag laufen die Anzeigen wieder. Anscheinend hat sich da ein Ober-Ingenieur erbarmt und mal auf "Check online for a solution" geklickt...
"Einen Freund fragen" - wenns Win7 installiert haben  8)