Eine Frage habe ich noch an die Leserschaft: Heute habe ich mehrmals gesehen, dass die Säulen zwischen Planzeit und dem nächsten ULF umschalten. Ist euch das schon mal aufgefallen?
Eigentlich ist das widersinnig, weil wenn man weiß, wann der nächste ULF kommt, braucht man auch für den Hochflurer keine Planzeit. Umgekehrt weiß man bei Planzeit nicht, wann der nächste Zug ein Niederflurer sein wird. Ganz logisch ist das alles nicht, ausgenommen es gäbe intern einen ULF-Fahrplan für jede Linie, welcher Kurs planmäßig mit einem ULF bestückt ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen... obwohl: Am 2er wurde der nächste Zug als E1 angezeigt, tatsächlich kam aber ein ULF. Das wäre dann doch wieder ein Hinweis, dass es tatsächlich so ist
Planzeiten gab es am Nachmittag aber nur bei der Bim oder? Zumindest U-Bhf. Johnstraße (tataa, neue Schreibweise
) zeigten die Bim-Anzeigen Plan-Zeiten, für den Bus gab es Echtzeit. Mein ULF am 49er wurde allerdings als Planzeit ohne Alienklo angezeigt.
Im HASTUS werden die einzelnen Umläufe schon mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp geführt. Beim Export in die Fahrplan-Auskunft wird das Merkmal für niederflurige Fahrten ebenso mit gegeben. Auch dürfte der Export vom HASTUS ins RBL das Merkmal der Niederflurigkeit enthalten, sodass im RBL auch bei Planzeit bekannt ist, welche Fahrten mit NF-Fahrzeugen durchgeführt werden.
Heute ist dem RBL sicherlich die unerwartete Zeitumstellung auf die Füße gefallen