Autor Thema: Linie 73 (1912-1961)  (Gelesen 43637 mal)

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sheldor

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #60 am: 18. April 2018, 20:05:16 »
Aufnahmeort leider unbekannt.
Foto: Dr. Werner Frank

martin8721

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #61 am: 18. April 2018, 20:37:54 »
Aufnahmeort leider unbekannt.
Foto: Dr. Werner Frank

Das Ende der Strecke sieht so aus, als hätten Wegelagerer das hingelegt. Wie im Wilden Westen bei einem Eisenbahnüberfall.  :)
Auf jeden Fall eine sehr stimmungsvolle Aufnahme!
Schön auch die Gittermaste und die alte Bahnlampe.  :lamp:

Z-TW

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #62 am: 18. April 2018, 22:04:17 »
Faszinierend die Autolosigkeit - dort ist nun ebenfalls eine Verkehrshölle!



nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #63 am: 18. April 2018, 22:10:25 »
Die Aufnahme zeigt K 2363 kurz vor der Ausweiche Hörtengasse und ist am 15.04.1960 entstanden.

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #64 am: 19. April 2018, 07:09:57 »
Die Aufnahme zeigt K 2363 kurz vor der Ausweiche Hörtengasse und ist am 15.04.1960 entstanden.

nord22
Danke fürs antworten, wollte auch gerade schreiben..... :-)
Der 73er wurde ja immer mehr gekürzt, bis nur mein ein Reststück übrig blieb, traurige Geschichte eigentlich!

scrat

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #65 am: 19. April 2018, 08:45:50 »
Interessant ist die Konstruktion an den Gittermasten. Diese wurden "verlängert", um das Umlegen des Stromabnehmers in diesem Bereich zu erleichtern  :).

buschberg

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #66 am: 19. April 2018, 08:50:11 »
Bilder ohne Autos sind eine Freude.

h 3004

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #67 am: 19. April 2018, 09:29:30 »
Vermutlich war wegen der Kanalbauarbeiten und der Gleisentfernung hinter dem Fotografen die ganze Straße gesperrt.

coolharry

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #68 am: 19. April 2018, 10:30:29 »
Die Aufnahme zeigt K 2363 kurz vor der Ausweiche Hörtengasse und ist am 15.04.1960 entstanden.

nord22
Danke fürs antworten, wollte auch gerade schreiben..... :-)
Der 73er wurde ja immer mehr gekürzt, bis nur mein ein Reststück übrig blieb, traurige Geschichte eigentlich!

Tja. Damals war halt das Fahrgastaufkommen mehr als überschaubar. Heute wäre auf weiten Strecken Platz für einen eigenen Gleiskörper und trotzdem fährt nix.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #69 am: 14. November 2018, 21:44:20 »
Es finden sich im Internet immer wieder Aufnahmen, welche überraschend sind: T 435 am Simmeringer Platz in den 30er Jahren (Bildautor nicht bekannt). T 435 erhielt 1930 die Kobelverglasung, das Bild ist daher im Zeitraum 1930 - 1938 aufgenommen. Vom Einsatz der Type T auf der Linie 73 war bislang nichts bekannt ...

LG nord22

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #70 am: 04. Dezember 2018, 20:21:23 »
Umkuppeln von K 2520 + u2 + H1 in der Kaiserebersdorfer Straße bei der Meidlgasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 11.05.1958). Diese Verkürzung der Linie 73 bestand lt. Wiki von 24. März 1958 bis 20. Oktober 1958.

Lg nord22

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #71 am: 26. Mai 2019, 10:29:20 »
Wegen Kanalbaus wurde für die Linie 73 vom 15. Juli 1959 bis 1. Juli 1962 zwischen Zentralfriedhof über Meidlgasse bis Münnichplatz ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Der WIVO war in einem eher bescheidenen Zustand (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Standenat).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #72 am: 26. Mai 2019, 13:50:38 »
Wegen Kanalbaus wurde für die Linie 73 vom 15. Juli 1959 bis 1. Juli 1962 zwischen Zentralfriedhof über Meidlgasse bis Münnichplatz ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Der WIVO war in einem eher bescheidenen Zustand (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Standenat).

Wurde das Dachsignal und die Signalscheibe extra zu diesem Zweck angefertigt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #73 am: 26. Mai 2019, 19:15:17 »
Interessant: die Signalscheiben zeigt 73, das Zielschild aber 73.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Bahnpetzi

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #74 am: 29. Mai 2019, 07:36:40 »
Wegen Kanalbaus wurde für die Linie 73 vom 15. Juli 1959 bis 1. Juli 1962 zwischen Zentralfriedhof über Meidlgasse bis Münnichplatz ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Der WIVO war in einem eher bescheidenen Zustand (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Standenat).

Wurde das Dachsignal und die Signalscheibe extra zu diesem Zweck angefertigt?

Nein, den die WIVO mit dem Dachsignal 73 fuhren als die Straßenbahn 73 gab als Verstärker oder SEV bei diversen Störungen (Hochwasser, Kanalbau, usw.). Nach der Einstellung der Straßenbahn 73 sind die Busse dann zum "Dauerbetrieb" auf der Linie 73 geworden. Anfang der 70er Jahre übernahm die Fa. Dr. Richard im Auftrag der WVB die Buslinie 73 die dann später auf 73A umgeändert wurde.

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Der Fotograf und das Aufnahmedatum vom WIVO auf der Linie 73 ist mit leider (wie immer) unbekannt.