Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 141727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #195 am: 04. Januar 2017, 08:46:19 »
Mit der Linienreform vom 1. Jänner 1930 verschwand die Straßenbahn komplett aus dem historischen Zentrum von Rom und wurde in den engen Gassen durch Busse ersetzt. Hier ein Foto aus besseren Tagen vor dem Pantheon:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: ATAC Roma
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [IT] Rom
« Antwort #196 am: 07. Januar 2017, 21:54:12 »
heute könnte  beim Pantheon angesichts der Touristenmassen gar keine Straßenbahn mehr fahren - war aber sicherlich eine interessante Linienführung!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Rom
« Antwort #197 am: 16. Januar 2017, 21:31:43 »
heute könnte  beim Pantheon angesichts der Touristenmassen gar keine Straßenbahn mehr fahren - war aber sicherlich eine interessante Linienführung!
Der im Vordergrund sichtbare Triebwagen fasste gerade einmal 12+12 Personen, kaum mehr als die Citybusse die heute noch dort verkehren. Und 300m vom Pantheon entfernt gibt es wieder eine Straßenbahn (Linie 8 ).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #198 am: 16. Januar 2017, 21:33:49 »
Und 300m vom Pantheon entfernt gibt es wieder eine Straßenbahn (Linie 8 ).
Ich bin die Strecke schon zu Fuß gegangen und 300m ist doch etwas wenig... sagen wir lieber 800m, denn 10 Minuten geht man schon...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [IT] Rom
« Antwort #199 am: 16. Januar 2017, 23:25:03 »
Und 300m vom Pantheon entfernt gibt es wieder eine Straßenbahn (Linie 8 ).
Ich bin die Strecke schon zu Fuß gegangen und 300m ist doch etwas wenig... sagen wir lieber 800m, denn 10 Minuten geht man schon...
Google Maps sagt 750 m (Gehdistanz, nicht Luftlinie). ;)

Ich hätte aber eigentlich folgende Theorie gehabt: Du mampfst ein dampfendes Gammelkebap und bist deshalb langsamer unterwegs, wodurch Dir 300 m vorkommen wie 800 m, weil Du Dich nicht mit dem Fett, das seitlich heraustropft ankleckern willst. Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage? Also Gammelfleisch vom Drehspieß, Zwiebel, Salat und Sauce - mit oder ohne Scha(r)f? Wie wird das dann verkauft? Als Calzone-Dürüm? 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #200 am: 16. Januar 2017, 23:30:23 »
Viel schlimmer: In Italien gibt es Pizza mit Frankfurter Würsteln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #201 am: 17. Januar 2017, 08:15:00 »
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Rom
« Antwort #202 am: 17. Januar 2017, 08:48:23 »
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.

Das habe ich schon in vielen Ländern gesehen und auch schon gegessen. Klassische Pizzavarianten sind mir aber lieber.
Bezüglich seltsame Pizzavarianten: Ich habe in Polen einmal eine Pizza Rzeźniczka (Fleischerpizza/Schlachthauspizza) gesehen. Außer Käse und Tomatensauce waren verschiedene Fleischsorten als Belag angegeben.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #203 am: 17. Januar 2017, 09:46:18 »
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.

Das findest du in nahezu jedem Postwurf-Pizzalieferdienst-Prospekt. Probiert hab ich's aber noch nie, da ist mir das klassische Weckerl lieber.

Aber zurück nach Rom: Dort habe ich im Bahnhofsviertel ganz gut gegessen: https://www.tripadvisor.at/Restaurant_Review-g187791-d1887257-Reviews-Ristorante_da_Giovanni_di_Valentino-Rome_Lazio.html

Am Abend, wenn alle schon ein paar Glaserln intus haben, holt der Wirt seine Gitarre und singt den Gästen italienische Schlager vor. Da kann es allerdings vorkommen, dass ihn seine Frau temperamentvoll unterbricht und anherrscht, in die Küche zu gehen, weil es noch Essen zu servieren gibt. Wenn das alles Schauspiel für die Touristen ist, kommt es oscarverdächtig rüber – ich würde allerdings meinen, es ist durchaus authentisch. Und da in Bahnhofsnähe, auch mit der Tramway gut zu erreichen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [IT] Rom
« Antwort #204 am: 17. Januar 2017, 12:11:38 »
Gibt es eigentlich in Rom irgendwo Pizza mit Kebapauflage?
Du wirst lachen, aber so was hab ich wirklich schon einmal gesehen. Das war mir dann aber doch zu abgefahren.

Das habe ich schon in vielen Ländern gesehen und auch schon gegessen. Klassische Pizzavarianten sind mir aber lieber.
Na in Österreich gibt es das eh oft, und zwar bei vielen Standln, die sowohl Pizza als auch Kebab verkaufen. Die Frage war ja, ob es das auch in Italien gibt!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [IT] Rom
« Antwort #205 am: 25. Januar 2017, 23:11:24 »
Meine Lieblingskuriosität war in einer kleinen Pizzeria in Bibbiena (eine Kleinstadt bei Florenz) wo sich kaum je Touristen hinverirren. Dort gab es (bei den Desserts) eine Pizza Nutella!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [IT] Rom
« Antwort #206 am: 25. Januar 2017, 23:15:03 »
Meine Lieblingskuriosität war in einer kleinen Pizzeria in Bibbiena (eine Kleinstadt bei Florenz) wo sich kaum je Touristen hinverirren. Dort gab es (bei den Desserts) eine Pizza Nutella!
Mmmhhhmmmm! Mit Palmöl nativ extra, inklusive Orang-Utan-Blut.  >:(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Rom
« Antwort #207 am: 03. Februar 2017, 11:40:36 »
Auf seinem so lesenswerten, wenn auch sprachlich durchaus komplexen Blog hat Vittorio Formigari ein hochinteressantes Dokument der Agenzia per la mobilità verlinkt (~12½ MB), das wieder einmal Ausbauplanungen für das römische Straßenbahnnetz zeigt; siehe Seite 6 (im PDF) bzw. 142 (in der Seitennummerierung). Genauso überfällig wie einerseits erfreulich, andererseits unwahrscheinlich in der Realisierung ist die so nahe liegende Innenstadtdurchmesserlinie Termini–Venezia–Risorgimento, die aus dem derzeitigen Torso wieder so etwas wie ein Netz machte. Das war im Übrigen schon, leicht abgeändert, ein Teil der Planungen von 1997 – und schon damals war das «una promessa di ferro», ein (im doppelten Sinne) eisernes Versprechen also, das inzwischen wohlig dahingeschmolzen ist…

Erinnert ein bisserl an Wien und die Diskrepanz zwischen Traum und Wirklichkeit des Straßenbahnausbaus, wenngleich Rom da natürlich gleich nochmals in einer ganz anderen Liga des Vorgaukelns nichtrealisierter Strecken spielt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #208 am: 03. Februar 2017, 11:55:43 »
In Rom ist es jetzt aber anders. Die neue Bürgermeisterin hat den U-Bahn-Bau für beendet erklärt (außer dass noch bis zum Colosseo gebaut wird, weil es wegen Vertragsstrafen nicht mehr aufzuhalten ist). Und dann ist auf einmal wieder Geld für die Tramway da. Hoffen darf man zumindest!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [IT] Rom
« Antwort #209 am: 26. Juni 2017, 13:04:50 »
Speziell für twf - User 13er eine Aufnahme von 7057/ Linie 516 und 8027/ Linie 14 in der Stazione Termini /Via Farini (Foto: Paul Haywood, 22.08.1984). Besonders interessant ist der Wechsel des Farbschemas, welcher mit dieser Aufnahme dokumentiert wurde.

LG nord22