Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 141073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
[IT] Rom
« am: 09. April 2011, 20:06:02 »
Ich war letzte Woche mit der Schule auf Kulturreise in Rom - viel bin ich nicht zum Fotografieren von Straßenbahnen gekommen, und selbst von meiner Ausbeute ist ziemlich viel verwackelt (Notiz an mich: endlich meine Kamera in Reparatur bringen). Das, was einigermaßen herzeigbar ist, möchte ich hier aber gerne präsentieren.

Zunächst ein Straßenbahnnetzplan - leider nur Handyfoto, ich wollte im Wageninneren nicht so sehr mit der Kamera hantierend auffallen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Torre Argentina
Hier ist die Endstelle der Linie 8, die mit Zweirichtungswagen betrieben wird. Hier befindet sich daher nur eine Stockgleisanlage.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Porta Maggiore
Leider ist mir an diesem Straßenbahnknotenpunkt nur ein Foto technisch einigermaßen gelungen (ein anderes wäre so ein stimmungsvolles Motiv gewesen, aber leider verwackelt :'( ):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Termini
Auch am wichtigsten Bahnhof Roms enden zwei Straßenbahnlinien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beobachtung Fahrschule! (Was heißt Beobachtung auf Italienisch?)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #1 am: 09. April 2011, 20:35:25 »
Danke für deine Bilder! Ich muss auch wieder mal nach Rom, beim letzten Mal (mit 16 oder so) habe ich mich zu wenig für die Straßenbahn interessiert, um sie zu fotografieren... da habe ich nur im Senatsgebäude Catilina rezitiert :D

btw: Gibt es DIE eine schöne Fotostelle beim Kolosseum noch bzw. ist diese noch brauchbar?

Über die Straßenbahn von Rom existiert übrigens ein schönes Buch, allerdings in italienischer Sprache: "Tram e filobus a Roma" (Formigari/Muscolino). Hab ich gerade von der Unibibliothek ausgeliehen daheim stehen.

Süchtung = Avvistamento :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [IT] Rom
« Antwort #2 am: 09. April 2011, 20:45:02 »
btw: Gibt es DIE eine schöne Fotostelle beim Kolosseum noch bzw. ist diese noch brauchbar?
Beim Kolosseum liegen Straßenbahngleise. Ich habe aber wirklich keine Ahnung, ob dort irgendetwas halbwegs regelmäßig fährt. Ich bin dort zweimal vorbeigekommen, jedes Mal sicher zehn Minuten an dieser Strecke gewesen, ich konnte nie einen Zug sehen. Sonst hätte ich dort ganz sicher fotografiert.
Über die Straßenbahn von Rom existiert übrigens ein schönes Buch, allerdings in italienischer Sprache: "Tram e filobus a Roma" (Formigari/Muscolino). Hab ich gerade von der Unibibliothek ausgeliehen daheim stehen.

Süchtung = Avvistamento :D
Ich kann leider kein Italienisch - also ist eine Scihtung Fahrschule ein "avvistamento di scuola conducenti"? :D (Einfach einmal so von der Beschilderung auf meinem obigen Foto hergeleitet.)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #3 am: 09. April 2011, 20:58:12 »
Gute Frage, ob beim Kolosseum überhaupt noch etwas fährt. Ich kenne eigentlich auch nur ältere Fotos, möglicherweise wurde diese Linie inzwischen eingestellt. Google hat mir jetzt auf Anhieb auch nicht geholfen.

Ich kann leider kein Italienisch - also ist eine Scihtung Fahrschule ein "avvistamento di scuola conducenti"? :D (Einfach einmal so von der Beschilderung auf meinem obigen Foto hergeleitet.)
Ja, so ungefähr könnte man es sagen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [IT] Rom
« Antwort #4 am: 09. April 2011, 21:05:54 »
Gute Frage, ob beim Kolosseum überhaupt noch etwas fährt. Ich kenne eigentlich auch nur ältere Fotos, möglicherweise wurde diese Linie inzwischen eingestellt. Google hat mir jetzt auf Anhieb auch nicht geholfen.

Laut einem Freund wird die Strecke vor dem Kolosseum nur für Ein- und Ausziehfahrten benutzt.
Die dort verkehrende Linie (ich weiß die Bezeichnung nicht) war wegen U-Bahnbauarbeiten gesperrt, die sind längst fertig und die Strecke ist voll befahrbar und keiner weiß, warum noch immer Busse fahren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [IT] Rom
« Antwort #5 am: 09. April 2011, 21:21:28 »
Die dort verkehrende Linie (ich weiß die Bezeichnung nicht)
Mein oben abgebildeter Netzplan meint, es sei die Linie 3.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [IT] Rom
« Antwort #6 am: 09. April 2011, 22:05:16 »
Danke darkweasel für schöne Erweiterung unserer "Bim´s" der Welt, aber eines muß ich bemängeln, die Lackierung der Straßenbahnen in Rom, bei längerem anschauen macht das irgendwie "Augenkrebs"  ;D
Trotz allem ein paar schöne Einblicke.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Rom
« Antwort #7 am: 09. April 2011, 22:43:15 »
Die dort verkehrende Linie (ich weiß die Bezeichnung nicht)
Mein oben abgebildeter Netzplan meint, es sei die Linie 3.
Für diese Linie gibt es schon seit geraumer Zeit einen Schienenersatzverkehr, leider ist mir der Grund dafür nicht bekannt.
Всё будет хорошо

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [IT] Rom
« Antwort #8 am: 09. April 2011, 23:16:08 »
Herzlichen Dank für die Bilder, darkweasel!  :up:

Laut Wikipedia ist die Linie 3 seit 2004 aufgrund von Fahrzeugmangel im Betrieb mit Bussen. Aber das ist vielleicht auch nur die offizielle Version... jedenfalls werden ihre Gleise von Einschubfahrten der Linie 8 vom Betriebsbahnhof benützt.

Hier gibt es einen Übersichtsplan über das römische Straßenbahnnetz aus dem Jahr 2007, hier ist einer aus 1959 zu finden.

Ein interessantes Detail: die Einrichtungswagen des Typs TAS des Herstellers Stanga, die Du fotografiert hast (Nummern 70xx) stammen aus den Jahren 1948 bzw. 1949 (!) und fahren nach einer Modernisierung in den 80er-Jahren äußerlich noch immer recht unverändert durch die Gegend. Die Wagen mit den Nummern 71xx sind auch nicht viel neuer, sie stammen aus 1953, vom selben Hersteller. Die Hochflurer tragen nur ungerade Nummern - gerade waren für Beiwagen reserviert, Fotos mit Beiwagen habe ich allerdings keine gefunden, die wurden also wohl nie geliefert.  :D
Ein Haufen Stanga-Fotos findet sich hier.



W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [IT] Rom
« Antwort #9 am: 10. April 2011, 13:44:32 »
Ich müßte irgendwo ein paar nalogfotos von Herbst 2002 haben, wenn ich die finde kann ich sie scannen und beisteuern. Stanga habe ich damals keinen einzigen(!) gesehen, nur die unsäglichen Socimi-Kraxen aus den späten 80ern (teilniederflurige 6-Achser deren Hersteller während der Auslieferung pleite gegangen ist, weshalb einige nagelneue Wagen sofort vor der Inbetriebnahme als Ersatzteilspender abgestellt wurden, "sehr" beliebt aufgrund des überragenden Fahrkomforts und der Entgleisungsneigung) und Niederflurwagen beider Serien. Fotografiert habe ich glaube ich nur Socimi, weil die waren am 3er ausschließlich unterwegs und andere Linien habe ich nur selten gesehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #10 am: 11. April 2011, 09:26:35 »
Danke für den Thread! Da ist mir doch eingefallen, dass ich auch noch ein paar Fotos aus Rom, Juli bzw. November 2009, auf der Festplatte herumliegen habe.
Sie sind leider photographisch nicht allzu toll, aber bieten dennoch einen netten Einblick. Without further ado...

Wir beginnen mit dem TAS Stanga - dass der tatsächlich aus den späten 1940ern ist, überrascht mich doch. Ich hätte die als E1-Generation geschätzt. Hat man tatsächlich schon in den 1940ern Gelenkwagen gebaut, oder wurden die erst im Zuge des erwähnten Umbaus in den 1980ern so hergerichtet? Cool, dass es sie noch gibt, auf weitere 60+ Jahre!  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann dürfte ich eine der erwähnten Socimi-Kraxen erlegt haben:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einer der modernen Niederflurer, ebenfalls Porta Argentina:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bahnhof Termini, Gleisbauarbeiten im Juli 2009. darkweasel hat den Endzustand an dieser Stelle fotographiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und Erwähnung finden sollte mMn auch die Lokalbahn Rom-Giardinetti-(Pantano). Die Bahn in 950-mm-Spurweite hat ihre Anfangsstation seitlich des Bahnhofes Termini, ca. 1 km vom Hauptgebäude entfernt auf der via Giovanni Giolitti. In Rom fährt sie auf Straßenniveau und hat einige Niveaukreuzungen mit der Straßenbahn. Die verwendeten Garnituren haben durchaus schon antiquarischen Wert  :)
Die Linie hat eine durchaus wechselhafte Geschichte von Einstellungen, Wiedereröffnungen und Kurzführungen, u.A. ist die dzt. aufgrund der Bauarbeiten an der Metro-Linie C gesperrt.
Hier, hier und hier gibts Info - letzter Link ist die italienische Wikipedia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier gibts übrigens eine gute Seite über die Straßenbahn in Rom:
http://www.trampicturebook.de/tram/europ_sw/italien/rom/index.htm

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [IT] Rom
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 19:45:48 »
Zitat
Dann dürfte ich eine der erwähnten Socimi-Kraxen erlegt haben:
Volltreffer... 2002 waren die allerdings noch alle ministeriale-orange, da waren nur die neu ausgelieferten Niederflurer grün. Im Vergleich zum alten orange finde ich die Lackierung einen ziemlichen Fortschritt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Rom
« Antwort #12 am: 11. April 2011, 21:09:02 »
Danke für den Thread! Da ist mir doch eingefallen, dass ich auch noch ein paar Fotos aus Rom, Juli bzw. November 2009, auf der Festplatte herumliegen habe.
(Dateianhang Link)

Da auch bei meinem Besuch in Rom 2010/2011 die Displays sowohl in Straßenbahn, als auch in den Bussen dunkel waren und es am Foto so aussieht, als wäre es auch hier der Fall, möchte ich einmal allgemein fragen, ob es in den Straßenbahnen und Bussen Roms Ansagen und/oder funktionierende Anzeigen gibt?
Bei der Metro weiß ich funktionieren sie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [IT] Rom
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 21:32:02 »
Da auch bei meinem Besuch in Rom 2010/2011 die Displays sowohl in Straßenbahn, als auch in den Bussen dunkel waren und es am Foto so aussieht, als wäre es auch hier der Fall, möchte ich einmal allgemein fragen, ob es in den Straßenbahnen und Bussen Roms Ansagen und/oder funktionierende Anzeigen gibt?
Bei der Metro weiß ich funktionieren sie.
In den Bussen gibt es keine Ansagen, aber Anzeigen der nächsten Haltestellen, die bei meinem Besuch sogar funktioniert haben. Bei der Straßenbahn gibt es definitiv keine Ansagen (zumindest bei denen, die ich benutzt habe), aber es kann sein, dass es zumindest am 8er Anzeigen gibt, darauf habe ich leider bei meiner einzigen Fahrt mit dieser Linie nicht geachtet.

In der U-Bahn habe ich Ansagen übrigens nur auf der Linie A gehört, auf der Linie B nicht - es kann aber sein, dass ich nur rein zufällig dort immer Züge ohne Ansagen erwischt habe.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #14 am: 12. April 2011, 08:42:41 »
Wir reden von Italien... dort funktionieren die kleinen Details ungefähr genauso wie bei uns. Aber wenn was nicht 100% perfekt ist, macht keiner einen Thread im Forum auf, sondern geht lieber einen Kaffee trinken  ;)