Autor Thema: Vollwerbewagen  (Gelesen 10444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #15 am: 11. April 2011, 00:36:36 »
Damals soll angeblich ein höhergestellter Wiener Politiker
Angeblich war es der Bürgermeister, nach dem das Rasengleis am Schmerlingplatz benannt ist, selbst. Ich glaube mich zu erinnern, dass Revisor die Geschichte genauer kennt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #16 am: 11. April 2011, 01:49:39 »
Der Poldi Gratz war es. Und weil es den WiLi (WVB) eigentlich wurscht war, sind sie dem Wunsch halt umgehend nachgekommen. Bürgermeister Zilk wollte sogar, dass die Öffis ganz ohne Werbung herumfahren sollten (ausgenommen dezente Eigenwerbung in sehr begrenztem Umfang), aber da war natürlich die (SPÖ-)Gewista strikt dagegen!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #17 am: 11. April 2011, 09:51:46 »
Der Poldi Gratz war es.
Grad dem müsste der Zwetschkenexpress ja eigentlich besonders gut gefallen haben. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #18 am: 11. April 2011, 10:04:00 »
Der Poldi Gratz war es.
Grad dem müsste der Zwetschkenexpress ja eigentlich besonders gut gefallen haben. :D
Noch mehr vielleicht der (rote) "Ramazotti"!   ;D


Soviel ich mich erinnern kann, war der schräggestreifte Stafa-Wagen der Stein des Anstoßes. Gratz meinte, dass ihn die Leute nicht von einem Lastwagen unterscheiden können und es daher sehr gefährlich sei, wenn sie noch rasch vor so einer Straßenbahn die Fahrbahn überqueren würden, weil sie sie für ein Auto hielten. Aus Verkehrssicherheitsgründen war er daher gegen die Bemalung. So ließ man dann die Bugseiten frei, später auch das Fahrzeugheck. Prost Poldi! 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #19 am: 11. April 2011, 10:09:28 »
Ja anscheinend wirklich zu tief ins Glas geschaut. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #20 am: 11. April 2011, 10:22:25 »
Aus heutiger Sicht gut so! Sonst könnte man tatsächlich viel leichter die VRT mit einer normalen Bim verwechseln.
Der 08/15-Fahrgast weiß sicher nicht, dass am Ring keine Solo-E1 fahren.
Gibts eigentlich Daten, wieviele VRT-Fahrgäste fälschlicherweise die VRT besteigen, um dann blöderweise den Rundfahrttarif zahlen zu müssen? Bzw. gibts Kulanz seitens des Personals? Darf man zumindest gratis bis zur nächsten Hst. mitfahren, wenn man dann auch brav aussteigt?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #21 am: 11. April 2011, 11:06:02 »
Gibts eigentlich Daten, wieviele VRT-Fahrgäste fälschlicherweise die VRT besteigen, um dann blöderweise den Rundfahrttarif zahlen zu müssen?

Soweit ich beobachten kann, wird die Freigabe sowieso nur gegeben, wenn Leute sich bemerkbar machen. Und meistens weist das Personal schon beim Einsteigen darauf hin, dass dies kein regulärer Linienzug ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #22 am: 11. April 2011, 11:49:16 »
Aus heutiger Sicht gut so! Sonst könnte man tatsächlich viel leichter die VRT mit einer normalen Bim verwechseln.
Für sowas gibt es Liniensignale. ;)
In jeder anderen Stadt der Welt gibt es Vollwerbewagen mit beklebtem Heck und Bug. Nirgendwo gibt es Probleme damit. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #23 am: 11. April 2011, 12:40:30 »
Und meistens weist das Personal schon beim Einsteigen darauf hin, dass dies kein regulärer Linienzug ist.
Genau, bisweilen aber nicht gerade freundlich ("Hean S', ned eisteign, des is nua fia de Duristn!") - auf eventuell Mitfahrfreudige, die der deutschen Sprache mächtig sind, wirkt das sicher sehr anziehend.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #24 am: 11. April 2011, 14:39:17 »

Genau, bisweilen aber nicht gerade freundlich ("Hean S', ned eisteign, des is nua fia de Duristn!") . . . .
Geh, dabei fährt dort nur handverlesenes Personal mit besonderen (Platz-)Kenntnissen und hoher Kundenfreundlichkeit. Jung, dynamisch, mehrsprachig (zumindest Englischkenntnisse) - bei der anfänglichen Bewerbung wurde so mancher nicht genommen.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #25 am: 11. April 2011, 14:41:45 »
Aus heutiger Sicht gut so! Sonst könnte man tatsächlich viel leichter die VRT mit einer normalen Bim verwechseln.
Für sowas gibt es Liniensignale. ;)
In jeder anderen Stadt der Welt gibt es Vollwerbewagen mit beklebtem Heck und Bug. Nirgendwo gibt es Probleme damit. ;)
Wir haben ja schon festgestellt das Wien anders als andere Städte ist. Wsl muß man dem Wiener Volk noch den aufrechten Gang beibringen. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #26 am: 11. April 2011, 14:51:08 »
Genau, bisweilen aber nicht gerade freundlich ("Hean S', ned eisteign, des is nua fia de Duristn!") - auf eventuell Mitfahrfreudige, die der deutschen Sprache mächtig sind, wirkt das sicher sehr anziehend.

Was erwartest du dir vom Personal einer Mundl-Bim? ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #27 am: 11. April 2011, 14:52:17 »
Genau, bisweilen aber nicht gerade freundlich ("Hean S', ned eisteign, des is nua fia de Duristn!") - auf eventuell Mitfahrfreudige, die der deutschen Sprache mächtig sind, wirkt das sicher sehr anziehend.

Was erwartest du dir vom Personal einer Mundl-Bim? ;D

:up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #28 am: 11. April 2011, 16:37:09 »
Wir haben ja schon festgestellt das Wien anders als andere Städte ist. Wsl muß man dem Wiener Volk noch den aufrechten Gang beibringen. ;)

Kann sein oder auch nicht. Auf jeden Fall wäre es nett und würde den Forenregeln entsprechen, wenn du nicht offizielle Abkürzungen wie "wsl" und dergl. in deinen Postings nicht verwenden würdest. Ah ja, bei der Gelegenheit auch der Hinweis, daß Rechtschreibprogramme sehr hilfreich sein können, vor allem wenn man in Orthographie etwas schwach ist.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Vollwerbewagen
« Antwort #29 am: 12. April 2011, 01:56:13 »
Und meistens weist das Personal schon beim Einsteigen darauf hin, dass dies kein regulärer Linienzug ist.
Genau, bisweilen aber nicht gerade freundlich ("Hean S', ned eisteign, des is nua fia de Duristn!") - auf eventuell Mitfahrfreudige, die der deutschen Sprache mächtig sind, wirkt das sicher sehr anziehend.
Gerade in unserem großen nordwestlich gelegenen Nachbarland ist man oft nur des Hochdeutschen (bzw. dem, was dort unter dem Begriff verstanden wird) mächtig. Selbst kleinste Abweichungen davon lösen bisweilen Ratlosigkeit aus, wie ich einmal in einem deutschen Forum feststellen musste, nachdem ich in einem Beitrag das Wort "Randstein" statt bundesdeutsch "Bordstein" verwendet hatte.

Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass der eine oder andere deutschsprachige VRT-Fahrgast solch ruppige Aufforderungen gar nicht versteht und in weiterer Folge vielleicht sogar als "charmant" qualifiziert. In den nördlicheren deutschen Landen scheint nämlich das Image des Wienerischen ein ganz anderes zu sein als in Österreich, wo es bestenfalls als proletarisch, schlimmstenfalls als derb oder gar ordinär gilt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher